PDA

Vollständige Version anzeigen : Straßennamen in Deutschland erinnert an das Dritte Reich!



Belehrer
08.11.2005, 11:21
Dass gibt es doch nicht, jetzt ist sogar eine Straße in der Bundesrepublik nach dem größten Schlächter und Demagogen der Geschichte benannt:
Guckst du HIER (http://www.fsj.bpa.de/4.html) (unter "bpa-Geschäftsstellen", dann unter "FSJ Hessen"). Dass hat wahrscheinlich mal "Adolf-Hitler-Straße" geheißen (wie in jedem noch so kleinen Ort- und hatte er nur eine Straße- zur Zeit des "Dritten Reiches" eine Straße nach dem "(Ver)Führer" benannt war) und die besonders hitlertreuen Bürger haben das "Hitler" weggestrichen, denn gegen den Namen "Adolf-Straße" gibt es auf den ersten Blick nichts zu sagen!
Wenn auch nur auf den ersten Blick!
Auf jeden Fall sollte man diese Straße unverzüglich umbenennen, bevor das braune Pack dort noch Aufmärsche veranstaltet...! Gruß Belehrer

Baxter
08.11.2005, 12:26
Ja Baxter Strasse wäre mal einen eindeutiger Name.!
oder H.P. Baxxter, passt auch besser in unser Jahrtausend.

Ich stehe für FRIEDE FREUDE EIERKUCHEN

mfg
Baxter

Biskra
08.11.2005, 13:10
Was für ein Aufreger. :rolleyes: Wir sollten lieber die restlichen Kaisereichen wegfräsen.

Justice
08.11.2005, 13:22
Nicht jeder Adolf ist ein Hitler. Es gab auch mal einen Adolf Grimme

http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Grimme

nach dem ein Preis und ein Institut benannt wurde.

Biskra
08.11.2005, 13:36
Nicht jeder Adolf ist ein Hitler. Es gab auch mal einen Adolf Grimme

http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Grimme

nach dem ein Preis und ein Institut benannt wurde.

Und Mario Adolf. :))

Jolly Joker
08.11.2005, 13:56
Die Moslems nennen ihre Moscheen doch auch nach den größten Schlächtern. Wir sollten unsere Kirchen mal Adolf-Hitler-Kirche nennen ...

Belehrer
08.11.2005, 13:56
Was für ein Aufreger. :rolleyes: Wir sollten lieber die restlichen Kaisereichen wegfräsen.

Man sollte dich radikalen Kulturzerstörer wegfräsen! So wie ich es mit den ganzen jakobinischen Schurken der französischen Revolution machen würde! Gruß Belehrer

Belehrer
08.11.2005, 14:00
Nicht jeder Adolf ist ein Hitler. Es gab auch mal einen Adolf Grimme

http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Grimme

nach dem ein Preis und ein Institut benannt wurde.

Nichtsdestotrotz ist der männliche, deutsche Vorname "Adolf" seit einem gewissen Adolf Hitler (geb.: Schickelgruber) äußerst verpönnt!
Man sollte Straßen mit diesem Namen in "Otto-"(von Bismarck), "Wilhelm-" oder "Friedrich-" umbenennen!
Das ist glanzvolle deutsche Geschichte in nur drei Namen! Gruß Belehrer

Biskra
08.11.2005, 14:40
Man sollte dich radikalen Kulturzerstörer wegfräsen! So wie ich es mit den ganzen jakobinischen Schurken der französischen Revolution machen würde! Gruß Belehrer

Du lebst ganz offensichtlich im falschen Jahrtausend, du Lump. Sonst wär der Kopf schon lange ab. Hätte ich schon für gesorgt im Gefolge Napoleons.
:2faces:

Justice
08.11.2005, 14:54
Man sollte Straßen mit diesem Namen in "Otto-"(von Bismarck), "Wilhelm-" oder "Friedrich-" umbenennen!
Das ist glanzvolle deutsche Geschichte in nur drei Namen! Gruß Belehrer

Ich hätte eigentlich nichts dagegen, aber auch diese Namen sind nicht frei von Schuld, Beispiele:

Wilhelm Frick, geb. 1877; Reichsinnenminister
Wilhelm Keitel, geb. 1882; Chef des Oberkommandos der Wehrmacht

beide Wilhelms wurden bei den Nürnberger Prozessen zum Tode verurteilt.

Kaiser Wilhelm II. war auch Kriegstreiber.

Bleiben noch die Namen Friedrich und Otto. Kennt jemand einen bekannten Verbrecher mit diesem Namen?

Biskra
08.11.2005, 14:57
Bleiben noch die Namen Friedrich und Otto. Kennt jemand einen bekannten Verbrecher mit diesem Namen?

Friedrich Merz und Otto Schilly!

Justice
08.11.2005, 15:01
Ich wusste doch, dass diese genannt werden.

luis_m
08.11.2005, 15:10
In Solln (münchen) gab es mal eine Apotheke, welche auf ihren roten Aufklebern für die Arzneifläschchen bis in die 70er Jahre die Adresse mit Adolf Hitlerstr. xx angaben, kein Schwein hat sich da aufgeregt, mit so einem Ding könntest du heute Kohle machen!

Biskra
08.11.2005, 15:12
Ich wusste doch, dass diese genannt werden.

Einer mußte es ja dann tun!

Aber ad rem:

Otto Ohlendorf, Friedrich Flick

Belehrer
08.11.2005, 15:14
Du lebst ganz offensichtlich im falschen Jahrtausend, du Lump. Sonst wär der Kopf schon lange ab.

Och nö, nicht schon wieder diese jakobinischen Schimpfworte, bitte!
Dass die Republik ein Irrweg der Geschichte ist und der Königsweg im wahrsten Sinne des Wortes die konstitutionell-parlamentarische Monarchie, das wird die Menschheit schon noch erleben; vielleicht nicht in den nächsten 5 Jahren, auf mittlere und lange Sicht aber schon! Gruß Belehrer

Biskra
08.11.2005, 15:16
Och nö, nicht schon wieder diese jakobinischen Schimpfworte, bitte!
Dass die Republik ein Irrweg der Geschichte ist und der Königsweg im wahrsten Sinne des Wortes die konstitutionell-parlamentarische Monarchie ist, das wird die Menschheit schon noch erleben; vielleicht nicht in den nächsten 5 Jahren, auf lange Sicht aber schon!

Könige gibts in Deutschland auch in Zukunft nur noch als Staatsgäste und als Pilsener, keine Sorge. Langfristig sorgt sowieso die Natur dafür, daß der ganze Inzestverein zu Grunde geht.

Belehrer
08.11.2005, 15:22
Könige gibts in Deutschland auch in Zukunft nur noch als Staatsgäste und als Pilsener, keine Sorge. Langfristig sorgt sowieso die Natur dafür, daß der ganze Inzestverein zu Grunde geht.

Na dann träum mal schön vom Untergang des "Inzestvereins", wie du es nennst!
Ich garantiere dir (ist fast schon ein Gedicht
:D ): Gutes vergeht nie, daher ein Hoch auf die parlamentarische Monarchie!

Stammtischler
08.11.2005, 15:28
Dass gibt es doch nicht, jetzt ist sogar eine Straße in der Bundesrepublik nach dem größten Schlächter und Demagogen der Geschichte benannt:...
Manchmal ist es nicht schlecht, dass man den Mist, den man schreiben will, vorher mal prüft.


Wiesbaden 1896:

http://www.directupload.net/images/051108/temp/By4Y5tbK.jpg (http://www.directupload.net/show/d/510/By4Y5tbK.jpg)

im unteren mittleren Bereich findet sich die Adolfsallee, es ist etwas schwer zu erkennen.
Und die Seite mit Bildern dazu:

Quelle (http://www.thorsten-reiss-verlag.de/Wiesbadener_Ansichten/wiesbadener_ansichten.html)

Veldhryc
08.11.2005, 15:30
Ich halte die Themeneröffnung für übertrieben. Dann müßte man auch alle "ss" aus Namen und sonstwas streichen. Wie hier schon erwähnt wurde, "Adolf" ist ein Vorname, den auch ehrbare Menschen getragen haben könnten. Wenn es Dich so sehr aufregt/stört/interessiert, ruf bei der jeweiligen Stadtverwaltung an - die werden Dir da sicher erklären. Ich glaube auch nicht, daß hier Hitler gemeint ist.

malnachdenken
08.11.2005, 15:33
Och nö, nicht schon wieder diese jakobinischen Schimpfworte, bitte!
Dass die Republik ein Irrweg der Geschichte ist und der Königsweg im wahrsten Sinne des Wortes die konstitutionell-parlamentarische Monarchie, das wird die Menschheit schon noch erleben; vielleicht nicht in den nächsten 5 Jahren, auf mittlere und lange Sicht aber schon! Gruß Belehrer


ja genau...

vergleichen wir doch einfach mal
monarchie: mittelalter -> kaum bis garkein fortschritt
demokratie: innerhalb von 70 jahren wohlstand en masse


na hoppala :rolleyes:

Würfelqualle
08.11.2005, 15:38
ja genau...

vergleichen wir doch einfach mal
monarchie: mittelalter -> kaum bis garkein fortschritt
demokratie: innerhalb von 70 jahren wohlstand en masse


na hoppala :rolleyes:


Der Wohlstand nimmt aber schon rapide ab. ;)


Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
08.11.2005, 15:39
Der Wohlstand nimmt aber schon rapide ab. ;)


Gruss von der Würfelqualle


ist wohl aber immer noch besser als zu zeiten der monarchie.

Biskra
08.11.2005, 15:40
Der Wohlstand nimmt aber schon rapide ab. ;)

Ok, wenn's wieder richtig scheisse geht, gibts vielleicht wieder so eine Art Erbtyrannei.

Belehrer
08.11.2005, 16:03
vergleichen wir doch einfach mal
monarchie: mittelalter -> kaum bis garkein fortschritt


Wenn du diesen Stuss meinem langjährigen Geschichtslehrer, Herrn Dr. Grüther aus Bochum, erzählst, dann haut der dir sämtliche Bücher um die Ohren; der hat nämlich wirklich Ahnung, da er seine Doktorarbeit über das Mittelalter geschrieben hat und daher 100% weiß, dass das Mittelalter bei weitem nicht so düster war, wie es heute dargestellt wird, sondern dass es auch viel an kulturellem und lebenstechnischem Fortschritt gab! Gruß Belehrer

malnachdenken
08.11.2005, 16:04
Wenn du diesen Stuss meinem langjährigen Geschichtslehrer, Herrn Dr. Grüther aus Bochum, erzählst, dann haut der dir sämtliche Bücher um die Ohren; der hat nämlich wirklich Ahnung, da er seine Doktorarbeit über das Mittelalter geschrieben hat und daher 100% wei0, dass das Mittelalter bei weitem nicht so düster war, wie es heute dargestellt wird, sondern dass es auch viel an kulturellem und lebenstechnischem Fortschritt gab! Gruß Belehrer


aber es ist doch schon verwunderlich, dass unter monarchien der fortschritt langsamer (viel zu langsam!) war, als unter demokratischen verhältnissen, oder?

Justice
08.11.2005, 17:19
Aber ad rem:

Otto Ohlendorf, Friedrich Flick

Gute Beispiele und das Kuriose ist, dass der Herr Flick zwei Söhne gezeugt hat:

Otto und Friedrich :D

Der Patriot
08.11.2005, 17:48
Was hast du gegen "Adolfsallee 59"? Im übrigen ist die Straße nach jemanden benannt dessen Nachname Adolf war, nicht Vorname.

Justice
08.11.2005, 18:03
Belehrer, eigentlich müsstest du als Befürworter der Monarchie den Straßennamen "Adolfsallee" gutheißen, denn:

"Adolf" setzt sich zusammen aus "Adel" und "Wolf". Auch gab es einen deutschen König namens "Adolf von Nassau" und einen Erzbischof von Köln "Adolf I."

Cthulhu
09.11.2005, 21:00
Unter Monarchien gab es Aufklärung, Buchdruck, Industrialisierung, Auto, Glühbirne, Chemie...
Was haben Demokratien vollbracht? -----
Monarchisten sind Männer der Tat, Demokraten sind Schwätzer.

Wieso regt sich eigentlich keiner über Straßen auf, die nach kommunistischen Massenmördern und Hetzern benannt wurden, wie z.B. die Ilja-Ehrenburg-Straße?

Stahlschmied
09.11.2005, 21:01
SKANDAL!

http://www.widerhall.de/25ehrenb.jpg

ochmensch
09.11.2005, 21:07
Aha. Der werte Herr der uns ausrotten wollte, kriegt also nen Straßennamen.

ThiloS
09.11.2005, 21:19
Ich besuche gerne Leute auf dem Land. Die haben da so herrlich einfache Adressen. Da wohnt man noch, wie es sich gehört, in der "Hauptstrasse" oder der "Name-des-nächsten-Ortes-Strasse". Kein Irrtum möglich. Einfach rein ins Kaff und links und rechts nach den Hausnummern geguckt und schon
ist man da. Ohne armbanduhrgroßes Navigationssystem mit bunten Bildchen. Einfach so. Unkompliziert.

Demgegenüber geht es mir tierisch auf den Senkel, wenn ich die paar wenigen Freunde, die mir überhaupt noch geblieben sind, in der "Claus-von-Donahny-Str" oder dem "Erich-Schneider-Weg" suchen muß. Weil ich nämlich solche nichtssagenden Strassennamen nicht im Gedächtnis behalten
kann - und selbst wenn ich sie im Gedächtnis behielte, sie dann doch nicht auf den einschlägigen Ortsplänen der jeweiligen Gemeinden fände, weil sie entweder zu neu sind oder eigentlich
"Altbürgermeister-Claus-von-Dohnany-Str" oder "Domprälat-Erich-Schneider-Weg" heissen.

Der Quatsch mit den Straßennamen fing in den 50ern an, als die Vertreter der Vertriebenenverbände endlich in die Gemeinderäte gewählt wurden und ihren Volksgenossen billige Wiederaufbaukredite beschafften. Da wuchsen uns dann Neubaugebiete mit den Namen der ehemaligen Ostgebiete entgegen. Da wurden die ganzen Danziger-, Königsberger-, und Tilsiter Strasse erschlossen - bzw. der "Hermann-Göring-Platz" und die "Parteitag-des-Friedens-Str" umbenannt. Da baute man im "Graslitzer Weg" oder dem "Insterburg-Ring".

In den 60ern kamen dann die ganzen Ossis, die es noch vor der Mauer nach drüben geschafft hatten und benannten ihre Sachsenghettos mit Dresdner-, Leipziger-, oder Frankfurter-an-der-Oderer-Strasse, damit sie sich wenigstens ein bisschen heimisch zwischen all der arbeitenden Bevölkerung
fühlten..

In den 70er Jahren, als Kreti und Pleti und Facharbeiter glaubten, sie müssten sich ein eigen Häuschen im Grünen bauen, glaubte man wieder an das Gute im Menschen. Dementsprechend bieder hiessen die Wohn- und Spielstrassen unserer Eltern so grundsolide wie "Finkenweg", "Meisenweg" oder eben Baumnamen oder Blumennamen oder einheimisches-Obst.und-Gemüse-Namen.

In den Achzigern schließlich begann die Rückbesinnung auf die guten Deutschen. Außerdem fingen die Politiker der ersten Generation an, vor ihren Schöpfer zu treten. Diesem Jahrzehnt verdanken wir Namen wie "Geschwister-Scholl-Platz", "Kurt-Schuhmacher-Weg" oder "Claus-Graf-Schenck-von-Stauffenberg-Strasse". Und eigentlich hätte der Bürgermeister des betreffenden Schtetls spätestens
mit der letzgenannten Strassennamenkreation dazu verurteilt werden müssen, das Rathaus in die Asphaltbahn mit dem einsfuffzich langen Straßennamensschild zu verlegen, damit er gewusst hätte, was er seinen Bewohnern antut.

In der DDR, soviel sei gesagt, war man da grundsolider. Mangels Neubaugebieten auf dem platten Land wurden einfach die "Name-des-nächsten-Ortes-Strassen" abgeschafft und in "Wilhelm-Pieck-Str" oder "Otto-Grotewohl-Str" oder "Ernst-Thälmann-Str" oder "Rosa-Luxemburg-Str" oder
"Pieck-und-Grotewohl-und-Thälmann-und-Luxemburg-Str" umbenannt. Also einfach den Revolutionär genannt und schon wusste der Besucher aus einer anderen Revolutionärsstrasse, wo sein Besuch wohnt. Ganz einfach.

In den Neunzigern ging man dann endlich mangels Ostgebiets-, Zonenstädten-, Vögel-, Blumen-, Gute-Deutsche-, Altbundespolitiker-, Revolutionärsstrassennamen dazu über, in den örtlichen Archiven zu blättern und Bürgermeister aus dem 2ten Jahrhundert vor Christus für die Neubaugebiete zu verblasen. Und deswegen müssen wir Häuslebauer heute unsere Grundbucheinträge auf die "Klaus-Peter-Müller"-Straße oder die "Bürgermeister-Alfons-Liebermann-Str" vollziehen. Obwohl die Typen kein Mensch kennt. Und wir sind tierisch schwer zu finden. Weil wir nämlich gerne abkürzen. Da wird die "Otto-Graf-Lambsdorff-Allee" geschwind zur Ottoallee oder der Lambsdorff-Allee und kein Besucher der Welt hat die Chance, uns zu finden. Nicht mit dem besten Navigationsgerät der Welt. Und die Umschläge werden ob der Straßennamen des Adressaten auch immer länger.

Trends für dieses Jahrtausend sind noch nicht auszumachen, obwohl ich so einen leisen Hang hin zur "Kemal-Atatürk-Str" oder dem "Istanbuler-Platz" zu vernehmen glaube..... Aber der dürfte es vielleicht dann doch nicht ganz einfach haben, sich gegen die "Keith-Richards-Brücke" oder den "Britney-Spears-Weg" durchzusetzen.

Ich schätze, der nächste Schritt dürfte sein, dass Firmen Straßennamen käuflich erwerben können. Ich freue mich im Alter auf eine "Persil-Straße", eine "Coca-Cola-Allee" oder, wenn es ganz krass wird, die "Müller-Milch-wenn-Dich-der-kleine-Wahnsinn-packt-Strasse".

Darüber sollte ich reflektieren: Soll ich mir den Namen der Strasse kaufen, in der ich wohne?

ThiloS-Strasse. Klingt irgendwie cool für mich......

Stahlschmied
09.11.2005, 21:21
Ja, ja, der Shiloh.. äh... ThiloS wieder. :rolleyes:

ThiloS
09.11.2005, 21:26
Ja, ja, der Shiloh.. äh... ThiloS wieder. :rolleyes:

Komm, gib Dir ein bischen Mühe. Schreib "SchwieloS" oder "SchwuloS", das klingt doch gleich viel lustiger, Schwallschmied.

Stahlschmied
09.11.2005, 21:28
Komm, gib Dir ein bischen Mühe. Schreib "SchwieloS" oder "SchwuloS", das klingt doch gleich viel lustiger, Schwallschmied.Nö. :P

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

ThiloS
09.11.2005, 21:31
Nö. :P

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Na, dann eben nicht. Soll keiner sagen, ich hätts Dir nicht angeboten (muß ich eigentlich jetzt schon die Arbeit der anderen machen? Bringt Ihr denn wirklich GARNICHTS auf die Kette?).

malnachdenken
10.11.2005, 07:56
Unter Monarchien gab es Aufklärung,

was ist mit den 800 jahren zuvor?
die aufklärung lehnt sich übrigens an den humanismus und der antike an. also nicht unbedingt eine leitung der monarchie in europa.



Buchdruck,

die frage ist hier, ob die monarchie diesen vorantrieb, oder doch nur einer machte, der gerade unter einer monarchie lebte.



Industrialisierung, Auto, Glühbirne, Chemie...

auch hier: was hat die monarchie dazu direkt beigetragen?
und wie erklärst du dir die tatsache, dass es unter monarchien jahrhundertelang kaum fortschritt gab bzw dieser sehr langsam war. jedoch unter einer nicht-monarchie fortschritt viel schneller voranschreitet?




Was haben Demokratien vollbracht? -----
Monarchisten sind Männer der Tat, Demokraten sind Schwätzer.

ja, aber WAS macht der monarch? und hört er auch auf sein volk? in einer demokratie können machtverhältnisse immer noch geändert werden. in einer monarchie eher nicht.

Justice
10.11.2005, 10:53
@ ThiloS

Warum ziehst du nicht nach Mannheim, dort gibt es so einprägsame Straßennamen, wie A2, B5, Q7 oder S6.


Was haben Demokratien vollbracht?

Gleichberechtigung (allerdings nicht sofort und nicht überall), Rede- und Meinungsfreiheit (im Großen und Ganzen), Wahlrecht ... also Verfassungen

Sophisticated
10.11.2005, 11:02
Ich besuche gerne Leute auf dem Land. Die haben da so herrlich einfache Adressen. Da wohnt man noch, wie es sich gehört, in der "Hauptstrasse" oder der "Name-des-nächsten-Ortes-Strasse". Kein Irrtum möglich. Einfach rein ins Kaff und links und rechts nach den Hausnummern geguckt und schon
ist man da. Ohne armbanduhrgroßes Navigationssystem mit bunten Bildchen. Einfach so. Unkompliziert.

[...]

ThiloS-Strasse. Klingt irgendwie cool für mich......

Geil, Thilo. Sehr geil. :))

habensiedavongewusst
11.11.2005, 08:46
Die Moslems nennen ihre Moscheen doch auch nach den größten Schlächtern. Wir sollten unsere Kirchen mal Adolf-Hitler-Kirche nennen ...Die Protestanten (Lutheraner) nennen ihre Kirchen auch nach berühmten Schlächtern: In Offenbach gibt es eine "Gustav-Adolf-Kirche".

Da drinnen kann man sich totlachen oder bekommt einen Schwedentrunk (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedentrunk).

Waldgänger
20.11.2005, 19:19
Balduin lies mal ne mail die ich dir gesendet hab

M. Wittmann
20.11.2005, 19:29
Bei uns im Dorf gibt es eine Hindenburg Straße.

Wollt ich nur mal so erwähnen.

OnkelBalduin
20.11.2005, 19:31
Balduin lies mal ne mail die ich dir gesendet hab... Sowas ungeduldiges aber auch...
Im übrigen: Dieser Thread sollte auch geschlossen werden, nur weil eine Straße nach einem gewissen Herrn Adolf bennant ist, heißt das noch lange nicht dass sie nach "dem" Adolf benannt ist. Das ist aber wieder mal typisch. Alles was irgendwie von den Nationalsozialisten genutzt wurde, ist GAAAAAAAAAAAANZ schlimm!! Sogar Wagner!
Dazu ein Zitat Woody Allens: "Ich kann nicht zuviel Wagner hören, ich hätte sonst das Bedürfniss Polen zu überfallen."
Mehr sage ich nicht mehr dazu.
Aber möchte ich doch meine Meinung ausdrücklich wiederholen:
Thread SCHLIEßEN!!!!!

malnachdenken
21.11.2005, 06:58
... Dazu ein Zitat Woody Allens: "Ich kann nicht zuviel Wagner hören, ich hätte sonst das Bedürfniss Polen zu überfallen."



ist doch lustig. von humor hälst du nicht viel, hm?

OnkelBalduin
21.11.2005, 13:24
ist doch lustig. von humor hälst du nicht viel, hm?Von solchem Humnor nicht, nein. Es geht hier um eine ernste Sache, da ist jeder Humor völlig unangebracht. Meine Meinung.

malnachdenken
21.11.2005, 13:26
Von solchem Humnor nicht, nein. Es geht hier um eine ernste Sache, da ist jeder Humor völlig unangebracht. Meine Meinung.


tja, selber schuld, wenn du darüber nicht lachen kannst.

Biskra
21.11.2005, 14:11
Diese ganzen "Kaisertreuen" sind doch alle nur Fakes vom Sklaven.

Belehrer
21.11.2005, 16:19
Diese ganzen "Kaisertreuen" sind doch alle nur Fakes vom Sklaven.

Mach dich nicht lächerlich!

Liegnitz
21.11.2005, 16:49
Bei uns im Dorf gibt es eine Hindenburg Straße.

Wollt ich nur mal so erwähnen.
In Berlin Lichtenrade sogar den Hindenburgdamm . Und nun? Was ist dabei.

War nicht mal ein Protest in Berlin,als eine Straße in eine jüdischen Namen umgennt wurde? ?(
Ich habe keine Problem mit Straßennamen mit Persönlichkeiten aus dem 1 oder 2 WK.

Bei uns heißt eine Schule immer noch Karl-Marx-Schule. Was nun?

JosephBlücher
21.11.2005, 16:50
Bei uns im Dorf gibt es eine Hindenburg Straße.

Wollt ich nur mal so erwähnen.
Bei uns gibt es zusätzlich noch eine Sedanstrasse- und nun ???

Liegnitz
21.11.2005, 16:51
Bei uns gibt es zusätzlich noch eine Sedanstrasse- und nun ???
Du meints doch nicht die Sesamstraße ? :))
Es gibt ja auch die Milchstraße. Kennt die jemand? :2faces:

Der Gerechte
21.11.2005, 16:55
oder die Lindenstraße

Liegnitz
21.11.2005, 16:57
oder Straße der Lieder

Belehrer
22.11.2005, 15:44
Bei uns gibt es zusätzlich noch eine Sedanstrasse- und nun ???

Wo wohnst du wenn ich fragen darf?!