PDA

Vollständige Version anzeigen : Frank Schirrmacher ist tot



Gärtner
12.06.2014, 20:11
Er ist nur 54 Jahre alt geworden. Für das deutsche Feuilleton, die deutsche Geisteswelt ein unersetzlicher Verlust. Er war ein Großer.

FAZ
Zum Tod von Frank Schirrmacher - Ein sehr großer Geist (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/zum-tod-von-frank-schirrmacher-ein-sehr-grosser-geist-12986939.html)

Und Jan Fleischauers Nachruf bei Spon:
Diese herrliche Lust am Untergang (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/frank-schirrmacher-nachruf-auf-den-faz-herausgeber-a-974861.html)

Rumburak
12.06.2014, 20:18
Dieser Mann sagt mir gar nichts.

Affenpriester
12.06.2014, 20:30
Er ist nur 54 Jahre alt geworden. Für das deutsche Feuilleton, die deutsche Geisteswelt ein unersetzlicher Verlust. Er war ein Großer.

FAZ
Zum Tod von Frank Schirrmacher - Ein sehr großer Geist (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/zum-tod-von-frank-schirrmacher-ein-sehr-grosser-geist-12986939.html)

Und Jan Fleischauers Nachruf bei Spon:
Diese herrliche Lust am Untergang (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/frank-schirrmacher-nachruf-auf-den-faz-herausgeber-a-974861.html)

Ich kenne diesen Menschen nicht ... ist das jetzt Beweis für meinen Ungeist?

Dennoch, soll er in Frieden ruhen und seine Sippe sich von diesem Schlag schnell erholen!

kotzfisch
12.06.2014, 20:31
Er ist nur 54 Jahre alt geworden. Für das deutsche Feuilleton, die deutsche Geisteswelt ein unersetzlicher Verlust. Er war ein Großer.

FAZ
Zum Tod von Frank Schirrmacher - Ein sehr großer Geist (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/zum-tod-von-frank-schirrmacher-ein-sehr-grosser-geist-12986939.html)

Und Jan Fleischauers Nachruf bei Spon:
Diese herrliche Lust am Untergang (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/frank-schirrmacher-nachruf-auf-den-faz-herausgeber-a-974861.html)

Ein Jammer- einer der besten!

annullator
12.06.2014, 20:33
Er ist nur 54 Jahre alt geworden. Für das deutsche Feuilleton, die deutsche Geisteswelt ein unersetzlicher Verlust. Er war ein Großer.

De mortuis nihil nisi bene, usw. Trotzdem hatte es mich jeden Tag geärgert, seinen Namen auf der Herausgeberliste meiner geliebten Zeitung lesen zu müssen.

Gärtner
12.06.2014, 20:50
De mortuis nihil nisi bene, usw. Trotzdem hatte es mich jeden Tag geärgert, seinen Namen auf der Herausgeberliste meiner geliebten Zeitung lesen zu müssen.

Um jemanden zu schätzen, muß man nicht stets seine Meinung teilen. Er war ein kluger Kopf, der eine Vielzahl von bedeutsamen Debatten angestoßen hat.

kotzfisch
12.06.2014, 20:55
Um jemanden zu schätzen, muß man nicht stets seine Meinung teilen. Er war ein kluger Kopf, der eine Vielzahl von bedeutsamen Debatten angestoßen hat.

So schauts aus.
Vor allem sein Methusalem Buch erinnere ich gut.

Edmund
12.06.2014, 21:05
Das war doch auch nur ein Mietmaul des Scheiß-Systems. Zum Glück konnte er seinen Judas-Lohn nicht allzu lange genießen.

Frank
12.06.2014, 21:11
Das war doch auch nur ein Mietmaul des Scheiß-Systems. Zum Glück konnte er seinen Judas-Lohn nicht allzu lange genießen.

Ist es eigentlich zu schwer für dich, einfach mal nichts zu sagen, als bereits in Beitrag 8 zu versuchen, das Thema zu schreddern? Solcher Müll macht letztlich das Forum kaputt. Es zeigt das Niveau einiger User und wir alle werden dafür in Sippenhaft genommen.

Grafenwalder
12.06.2014, 21:19
Kewil hat ihn die letzten Monate sehr oft dafür attackiert, dass er die FAZ zu einem linken Scheißblatt gemacht hat. Er hatte damit nicht Unrecht.

Ansonsten, Lebbe geht weidder, für die restlichen Milliarden Menschen; und über die weiteren Tausenden von heute Verstorbenen, die ein Leben lang hart geschuftet haben, gibt es auch keinen Nachruf. Wüßte nicht, was Schirrmacher mehr geleistet hat. Außer linke Zeitgeist-Scheiße verzapfen eben.

Gawen
12.06.2014, 21:22
Das war doch auch nur ein Mietmaul des Scheiß-Systems. Zum Glück konnte er seinen Judas-Lohn nicht allzu lange genießen.

Lies Dich erst mal ein: https://twitter.com/fr_schirrmacher

Grenzer
12.06.2014, 21:28
Kewil hat ihn die letzten Monate sehr oft dafür attackiert, dass er die FAZ zu einem linken Scheißblatt gemacht hat. Er hatte damit nicht Unrecht.

Ansonsten, Lebbe geht weidder, für die restlichen Milliarden Menschen; und über die weiteren Tausenden von heute Verstorbenen, die ein Leben lang hart geschuftet haben, gibt es auch keinen Nachruf. Wüßte nicht, was Schirrmacher mehr geleistet hat. Außer linke Zeitgeist-Scheiße verzapfen eben.

Jede Minute sterben lt. Statistik in Deutschland 1,6 Menschen !

Also , nix Besonderes - auch nicht , wenn in irgendeiner dieser Minuten u.a. der Name Frank Schirrmacher und die dazugehörige Person erloschen ist.

Und ,- Schirrmacher wird künftig überhaupt nichts mehr verzapfen - versprochen ! :))

Rockatansky
12.06.2014, 21:40
R.I.P.

die FAZ ist heute fast auch nur noch ein linksversifftes Blatt, wohl auch dank ihm.
Gut, so schlimm wie die SZ oder Taz ist sie nicht.
Aber auch nur ein Systemblatt, was seine Funktion erfüllt.
Jedenfalls nachdem was ich unter www.faz.net (http://www.faz.net) noch davon lese.

Kaufen tu ich, außer der JF zuletzt, gar keine Zeitungen mehr.


Aber der Technik, PC, Audio, Video Teil online ist immer noch oft interessant.

Gawen
12.06.2014, 21:53
R.I.P.

die FAZ ist heute fast auch nur noch ein linksversifftes Blatt, wohl auch dank ihm.
Gut, so schlimm wie die SZ oder Taz ist sie nicht.
Aber auch nur ein Systemblatt, was seine Funktion erfüllt.

Der FAZ Feuilleton war unter Schirrmacher oft recht spannend und so überhaupt gar nicht auf Systemlinie. :D

"Zu diesen älteren Fragestellungen, die virulent werden könnten, zählt Deutschlands ungeklärte Souveränität: Ist das Grundgesetz - trotz des 1991 in Kraft getretenen Zwei-plus-vier-Vertrags - nur eine schöne Fassade, hinter der sich noch immer ein hässliches Kontrollrecht verbirgt? Wer oder was schützt uns dann vor der totalen Kontrolle durch das Internet der Dinge?

Wolfgang Lieb, in den neunziger Jahren Regierungssprecher im Kabinett von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Johannes Rau, hat vor wenigen Tagen „die Gretchenfrage“ gestellt: Ist das Grundgesetz nur Dispositionsmasse eines wie auch immer gearteten Besatzungsrechts? Gilt der Ausnahmezustand, ohne dass wir es wissen? Und kann es angehen, dass der BND einem ausländischen Geheimdienst dabei hilft, unsere Grundrechte zu brechen? Solche Fragen werden von bedingt abwehrbereiten Politikern gern als Hysterie, paranoider Wahn oder Alarmismus abgetan. Aber sie erreichen ein Publikum auch außerhalb der kleinen Filter-Bubble, und sie führen zum Kern des Problems.

Frage nach dem Grad bundesdeutscher Souveränität

Denn es ist ja logisch, dass die deutsche Politik nur tätig werden kann, wenn sie zuvor die Frage nach ihrer Souveränität positiv beantwortet. Ist die Regierung nicht souverän, können die Bürger nicht nur die vom Bundesverfassungsgericht garantierte „informationelle Selbstbestimmung“ vergessen, auch die Totalüberwachung durch das Internet der Dinge ist dann ungehindert möglich. Vom Grad der Souveränität hängt nämlich ab, ob die Regierung in der Lage ist, die Willenserklärungen der Bürger umzusetzen - oder, ob Militärbündnisse und Überwachungs-Geheimabkommen eine unsichtbare Vetomacht bilden."

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ueberwachung-und-verfassungsrecht-die-kraenkung-der-demokraten-12369328-p2.html

Trashcansinatra
12.06.2014, 21:57
Ahso:?

Für mich ist er nicht mehr als jeder andere Zeitgeist-BRD-Medien-Macher. Deshalb hier z.B.



Ein MRR-Arschkriecher par exellence! Und ja, die Sigrid Löffner hat dem MRR samt dem Füße einschläfernden Karasek die Kante gezeigt, ha,ha,ha

Löfflerin for Literaturpapst:D


kd

Ein Prosa-Band, ein Wein, ein Fick - und fertig ist die Buchkritik!:haha:

Schlummifix
12.06.2014, 21:57
Nie gehört. Rest in peace.

Edmund
12.06.2014, 21:59
Ist es eigentlich zu schwer für dich, einfach mal nichts zu sagen, als bereits in Beitrag 8 zu versuchen, das Thema zu schreddern? Solcher Müll macht letztlich das Forum kaputt. Es zeigt das Niveau einiger User und wir alle werden dafür in Sippenhaft genommen.
Da kann ich Dich beruhigen. Diese Person ist in seinem Milieu austauschbar und für die Öffentlichkeit zu unwichtig, als daß ich eine nicht stattfindende Diskussion schreddern könnte.

Trashcansinatra
12.06.2014, 22:01
Es steht nichts über die Todesursache. Irgendwie "komisch".

Schlummifix
12.06.2014, 22:02
Es steht nichts über die Todesursache. Irgendwie "komisch".

Herzinfarkt.

Trashcansinatra
12.06.2014, 22:03
Herzinfarkt.

Danke

Multiplex
12.06.2014, 22:08
Vor allem sein Methusalem Buch erinnere ich gut.

Lerne erstmal richtig Deutsch. Erinnern wird reflexiv benutzt, du Nulpe.

Affenpriester
12.06.2014, 22:10
Da kann ich Dich beruhigen. Diese Person ist in seinem Milieu austauschbar und für die Öffentlichkeit zu unwichtig, als daß ich eine nicht stattfindende Diskussion schreddern könnte.

Für zwei Beiträge wohl wichtig genug.

kotzfisch
12.06.2014, 22:14
Lerne erstmal richtig Deutsch. Erinnern wird reflexiv benutzt, du Nulpe.

Erinnere ich gut ist vollkommen richtig, blödes Arschloch!
War das richtig?
Natürlich meine ich nicht Dich- ich übe noch.

kotzfisch
12.06.2014, 22:16
Freut mich, wenn ich einem Vollioten weiterhelfen konnte.

kotzfisch
12.06.2014, 22:20
Duden:

Rechtschreibung Worttrennung: jener, jene, jenes Beispiele: ich erinnere mich jenes Tages; [Regel 76] : da kam jener; jene war es, die … Bedeutungen bezeichnet eine von der sprechenden Person räumlich entferntere Person oder Sache; der, die, das dort bezeichnet einen zurückliegenden Zeitpunkt, auf den Bezug genommen wird, oder eine vorher erwähnte oder als bekannt

Also halt Dein dummes Maul, Schwkopf!

Grafenwalder
12.06.2014, 22:25
Lerne erstmal richtig Deutsch. Erinnern wird reflexiv benutzt, du Nulpe.

... und den Bindestrich nicht zu vergessen! Verdammtes Denglisch! Verdammte Analphabeten! Verdammtes Kanacken-Deutsch!

Gothaur
12.06.2014, 22:35
Er ist nur 54 Jahre alt geworden. Für das deutsche Feuilleton, die deutsche Geisteswelt ein unersetzlicher Verlust. Er war ein Großer.

FAZ
Zum Tod von Frank Schirrmacher - Ein sehr großer Geist (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/zum-tod-von-frank-schirrmacher-ein-sehr-grosser-geist-12986939.html)

Und Jan Fleischauers Nachruf bei Spon:
Diese herrliche Lust am Untergang (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/frank-schirrmacher-nachruf-auf-den-faz-herausgeber-a-974861.html)

Ich habe jetzt nur ein paar Posts gelesen, und raus kam wieder mal der übliche, rechts-reflexhaftige Scheiß.
Und ich denke an deine alte, treffendere Sig, in der Du ernüchtert feststelltest fast ausschließlich nur noch Perlen vor die Säue zu werfen.
Was Schirrmacher angeht, es ist traurig, und frustrierend, daß er tot ist. Friede seiner Seele!
Gruß

Affenpriester
12.06.2014, 22:40
Fortbildungskurs Deutsch?

Goldlocke
12.06.2014, 23:01
:gp:
Ich habe den auch nur negativ in Erinnerung und ich wüßte auch nicht, warum man
ihn jetzt glorifizieren sollte, nur weil er gestorben ist. Schließlich werden wir alle mal sterben, das ist ja kein Verdienst.:kahn:

Laurin

Jaein, bei manchen halte ich es schon für ein Verdienst, wenn er denn abtritt. Über Tote soll bekanntlich nichts Schlechtes sagen, es ist gut, dass er tot ist?:hmm:

Gärtner
12.06.2014, 23:05
Da kann ich Dich beruhigen. Diese Person ist in seinem Milieu austauschbar und für die Öffentlichkeit zu unwichtig, als daß ich eine nicht stattfindende Diskussion schreddern könnte.

Zweifellos hast du keinen Schimmer, was Schirrmacher gesagt, getan und wofür er gefochten hat. Du bist das Sinnbild des braunen Untermenschen, der bei jedem Anzeichen, es könnten Geist und Intelligenz in der Nähe sein, in hysterische Schnappatmung verfällt.

Wenn er für dich unwichtig ist, dann halt einfach den Mund. Damit tust allen Beteiligten - zuvörderst dir - einen großen Gefallen.

Gärtner
12.06.2014, 23:07
Ich habe jetzt nur ein paar Posts gelesen, und raus kam wieder mal der übliche, rechts-reflexhaftige Scheiß.
Und ich denke an deine alte, treffendere Sig, in der Du ernüchtert feststelltest fast ausschließlich nur noch Perlen vor die Säue zu werfen.
Was Schirrmacher angeht, es ist traurig, und frustrierend, daß er tot ist. Friede seiner Seele!
Gruß

Ja, die nationale Front gegen Geist und Zivilisation hält die Fahne hoch und die Reihen fest geschlossen.


Kein toter Klischee-Gaul, den die üblichen Verdächtigen nicht ungeritten lassen.

Gärtner
12.06.2014, 23:09
Lerne erstmal richtig Deutsch. Erinnern wird reflexiv benutzt, du Nulpe.

Lerne erstmal richtig Deutsch. Es gibt - zumal in Ostelbien - auch die Variante von "erinnern" als transitives Verb.

Rumburak
12.06.2014, 23:10
Ist es eigentlich zu schwer für dich, einfach mal nichts zu sagen, als bereits in Beitrag 8 zu versuchen, das Thema zu schreddern? Solcher Müll macht letztlich das Forum kaputt. Es zeigt das Niveau einiger User und wir alle werden dafür in Sippenhaft genommen.

Einspruch. Ich kenne den Mann und sein Wirken zwar nicht, aber wir sind doch immer noch ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen darf und die muß nicht jedem passen, oder hat sich das inzwischen geändert?

Gärtner
12.06.2014, 23:29
Einspruch. Ich kenne den Mann und sein Wirken zwar nicht, aber wir sind doch immer noch ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen darf und die muß nicht jedem passen, oder hat sich das inzwischen geändert?

Meinung ja. Unqualifiziertes Gepöbel nein.

Rumburak
12.06.2014, 23:51
Meinung ja. Unqualifiziertes Gepöbel nein.

Ich habe kein Gepöbel gesehen.
Wenn hingegen rechte Funktionäre starben, dann schon über hunderte Seiten.

Rockatansky
12.06.2014, 23:56
Ich lese trotzdem oftmals lieber erstmal über die Website der JF drüber. :))
Das ist auch wegen dem Themenbereich interessanter (oft)!

Bei der FAZ lese ich sonst an zweiter Stelle drüber und vor allem oft in der Techniksparte eben.
(Auch wenn es da sonst noch Fachmagazine dafür gibt.)

Rumburak
12.06.2014, 23:58
Ja, die nationale Front gegen Geist und Zivilisation hält die Fahne hoch und die Reihen fest geschlossen.


Kein toter Klischee-Gaul, den die üblichen Verdächtigen nicht ungeritten lassen.

Geht es noch dümmer? Die Nationalen halten die deutsche Kultur hoch und wenn es nach Leuten wie dir geht, sind in wenigen Jahren nur noch Grunzlaute aus diesem Land zu vernehmen.

Gärtner
13.06.2014, 01:51
Geht es noch dümmer? Die Nationalen halten die deutsche Kultur hoch und wenn es nach Leuten wie dir geht, sind in wenigen Jahren nur noch Grunzlaute aus diesem Land zu vernehmen.

Ah. Grunzlaute. Wollen doch mal geschwind sehen, was denn und von wem in Sachen deutscher Kultur zu vernehmen wäre, ginge es nach mir:



Hildegard von Bingen, Walther von der Vogelweide, Hartmann von Aue, Oswald von Wolkenstein, Michael Praetorius, Heinrich Schütz, Georg Philipp Teölemann, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Robert Schumann, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Liszt, Johannes Brahms, Anton Bruckner, Richard Wagner, Gustav Mahler, Richard Strauss...

Martin Luther, Johann Christoffel zu Grimmelshausen, Johann Christoph Gottsched, Andreas Gryphius, Friedrich Gottlieb Klopstock, Johann Gottfried Herrder, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Gotthold Ephraim Lessing, Heinrich Heine, Franz Grillparzer, Clemens Brentano, Eduard Mörike, Matthias Claudius, Heinrich von Kleist, Ludwig Uhland, Theodor Körner, Heinrich Heine, Annette von Droste-Hülshoff, Joseph von Eichendorff, Friedrich Hölderlin, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Theodor Fontane, Theodor Storm, Friedrich Nietzsche, Gerhard Hauptmann, Thomas Mann, Rainer Maria Rilke, Hugo von Hofmannsthal, Franz Kafka, Joseph Roth...

Stephan Lochner, Martin Schongauer, Matthias Grünewald, Albrecht Dürer, Lukas Cranach, Albrecht Altdorfer, Hans Holbein d.J., Hans Baldung, die Asam-Brüder, Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Caspar David Friedrich, Wilhelm Leibl, Karl Friedrich Schinkel, Arnold Böcklin, Max Liebermann, Adolf von Menzel, Emil Nolde, Max Beckmann, Ludwig Kirchner, August Macke, Walter Hofer...


Grunzlaute. Soso.

Auch wenn ich jedes Verständnis dafür habe, daß diese Namen jemandem, der die NPD für eine Partei, Frank Rennicke für einen Sänger und U. Voigt für einen Politiker hält, terra incognita sind, kann ich mich nicht des naheliegenden Urteils enthalten:

Das Ausmaß deiner unbegründeten Arroganz wird nur von deiner formidablen Dummheit übertroffen.


tl,dr So sindse, die Braunbären: dumm und stolz darauf. Vielen Dank, daß du mich daran erinnert hast, warum ich deinesgleichen so verabscheue.

Rumburak
13.06.2014, 01:57
Ah. Grunzlaute. Wollen doch mal geschwind sehen, was denn und von wem in Sachen deutscher Kultur zu vernehmen wäre, ginge es nach mir:



Hildegard von Bingen, Walther von der Vogelweide, Hartmann von Aue, Oswald von Wolkenstein, Michael Praetorius, Heinrich Schütz, Georg Philipp Teölemann, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Robert Schumann, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Liszt, Johannes Brahms, Anton Bruckner, Richard Wagner, Gustav Mahler, Richard Strauss...

Martin Luther, Johann Christoffel zu Grimmelshausen, Johann Christoph Gottsched, Andreas Gryphius, Friedrich Gottlieb Klopstock, Johann Gottfried Herrder, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Gotthold Ephraim Lessing, Heinrich Heine, Franz Grillparzer, Clemens Brentano, Eduard Mörike, Matthias Claudius, Heinrich von Kleist, Ludwig Uhland, Theodor Körner, Heinrich Heine, Annette von Droste-Hülshoff, Joseph von Eichendorff, Friedrich Hölderlin, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Theodor Fontane, Theodor Storm, Friedrich Nietzsche, Gerhard Hauptmann, Thomas Mann, Rainer Maria Rilke, Hugo von Hofmannsthal, Franz Kafka, Joseph Roth...

Stephan Lochner, Martin Schongauer, Matthias Grünewald, Albrecht Dürer, Lukas Cranach, Albrecht Altdorfer, Hans Holbein d.J., Hans Baldung, die Asam-Brüder, Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Caspar David Friedrich, Wilhelm Leibl, Karl Friedrich Schinkel, Arnold Böcklin, Max Liebermann, Adolf von Menzel, Emil Nolde, Max Beckmann, Ludwig Kirchner, August Macke, Walter Hofer...


Grunzlaute. Soso.

Auch wenn ich jedes Verständnis dafür habe, daß diese Namen jemandem, der die NPD für eine Partei, Frank Rennicke für einen Sänger und U. Voigt für einen Politiker hält, terra incognita sind, kann ich mich nicht des naheliegenden Urteils enthalten:

Das Ausmaß deiner unbegründeten Arroganz wird nur von deiner formidablen Dummheit übertroffen.


tl,dr So sindse, die Braunbären: dumm und stolz darauf. Vielen Dank, daß du mich daran erinnert hast, warum ich deinesgleichen so verabscheue.

Sicher, sicher. Ich bin ein Braunbär (gar nicht mehr Braunbatz?) und dumm und du gehörst zu den selbsternannten kultivierten Menschen.
Ein Frank Rennicke hat übrigenes weitaus mehr Mut, als alle Schreiber hier zusammen, aber der ist ja auch blöd, weil ein Braunbär.


http://www.youtube.com/watch?v=pwkS7gvett0

iglaubnix+2fel
13.06.2014, 02:47
Ah. Grunzlaute. Wollen doch mal geschwind sehen, was denn und von wem in Sachen deutscher Kultur zu vernehmen wäre, ginge es nach mir:



Hildegard von Bingen, Walther von der Vogelweide, Hartmann von Aue, Oswald von Wolkenstein, Michael Praetorius, Heinrich Schütz, Georg Philipp Teölemann, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Robert Schumann, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Liszt, Johannes Brahms, Anton Bruckner, Richard Wagner, Gustav Mahler, Richard Strauss...

Martin Luther, Johann Christoffel zu Grimmelshausen, Johann Christoph Gottsched, Andreas Gryphius, Friedrich Gottlieb Klopstock, Johann Gottfried Herrder, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Gotthold Ephraim Lessing, Heinrich Heine, Franz Grillparzer, Clemens Brentano, Eduard Mörike, Matthias Claudius, Heinrich von Kleist, Ludwig Uhland, Theodor Körner, Heinrich Heine, Annette von Droste-Hülshoff, Joseph von Eichendorff, Friedrich Hölderlin, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Theodor Fontane, Theodor Storm, Friedrich Nietzsche, Gerhard Hauptmann, Thomas Mann, Rainer Maria Rilke, Hugo von Hofmannsthal, Franz Kafka, Joseph Roth...

Stephan Lochner, Martin Schongauer, Matthias Grünewald, Albrecht Dürer, Lukas Cranach, Albrecht Altdorfer, Hans Holbein d.J., Hans Baldung, die Asam-Brüder, Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Caspar David Friedrich, Wilhelm Leibl, Karl Friedrich Schinkel, Arnold Böcklin, Max Liebermann, Adolf von Menzel, Emil Nolde, Max Beckmann, Ludwig Kirchner, August Macke, Walter Hofer...


Grunzlaute. Soso.

Auch wenn ich jedes Verständnis dafür habe, daß diese Namen jemandem, der die NPD für eine Partei, Frank Rennicke für einen Sänger und U. Voigt für einen Politiker hält, terra incognita sind, kann ich mich nicht des naheliegenden Urteils enthalten:

Das Ausmaß deiner unbegründeten Arroganz wird nur von deiner formidablen Dummheit übertroffen.


tl,dr So sindse, die Braunbären: dumm und stolz darauf. Vielen Dank, daß du mich daran erinnert hast, warum ich deinesgleichen so verabscheue.


...ginge es nach mir:

kannst Du ruhig den Felix Mendelssohn-Bartholdy, Gustav Mahler, Heinrich Heine, Thomas Mann, Franz Kafka, Joseph Roth, Max Lieberman + Diverse aus Deiner Liste nehmen.:) Na gut, bei Gotthold Ephraim Lessing will ich gütig sein.:fizeig:

Gärtner
13.06.2014, 02:59
Ich protestiere gegen diesen Tod.

Gothaur
13.06.2014, 03:03
Zweifellos hast du keinen Schimmer, was Schirrmacher gesagt, getan und wofür er gefochten hat. Du bist das Sinnbild des braunen Untermenschen, der bei jedem Anzeichen, es könnten Geist und Intelligenz in der Nähe sein, in hysterische Schnappatmung verfällt.

Wenn er für dich unwichtig ist, dann halt einfach den Mund. Damit tust allen Beteiligten - zuvörderst dir - einen großen Gefallen.
Jetzt mußt Du aber Obacht geben. Denn wenn es eines gibt, was diese, von dir so trefflich beschriebene Klientel, ganz besonders ans Gemüt geht, dann ist dies jegliches Anzeichen, daß der Geist der Freiheit und des freien "wahren" Wortes bedrängt, oder gar unterdrückt wird. :grins:
Gruß

bernhard44
13.06.2014, 03:09
Hätte in der Überschrift der Name Jessen gestanden.......hätte ich gedacht.....OK........ c`est la vie!

Pius12
13.06.2014, 05:44
Kewil hat ihn die letzten Monate sehr oft dafür attackiert, dass er die FAZ zu einem linken Scheißblatt gemacht hat. Er hatte damit nicht Unrecht.

Ansonsten, Lebbe geht weidder, für die restlichen Milliarden Menschen; und über die weiteren Tausenden von heute Verstorbenen, die ein Leben lang hart geschuftet haben, gibt es auch keinen Nachruf. Wüßte nicht, was Schirrmacher mehr geleistet hat. Außer linke Zeitgeist-Scheiße verzapfen eben.


Ich habe früher die FAZ sehr gern und auch regelmäßig gelesen, das tue ich heute seit 5 Jahren nicht mehr , das gleiche betrifft auch die Welt, welche früher dinge knallhart auf den Punkt brachte aus konservativer Sicht.

Beide Blätter - einst Flaggschiffe der deutschen Medienlandschaft der Nachkriegszeit sind eindeutig, wie Grafenwalder schreibt, nach links geruscht und haben deshalb auch gravierend mit sinkenden Auflagen zu kämpfen.die teilweise tendenziöse linksausgerichtete Berichterstattung wäre vor 15 Jahren so nicht vorstellbar gewesen.

Ein Telefonat meinerseits vor 2 Jahren mit einem bekannten FAZ -Redakteur hat dies bestätigt, er sagte sinngemäß , die Leserschaft und die Zeit hat sich verändert und wir müssen uns anpassen .

fatalist
13.06.2014, 05:49
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Interview-mit-Frank-Schirrmacher,zapp7604.html (http://www.facebook.com/l/IAQEgbVf6AQH1Z9rb3XWS4XJVgd74JZX4Bs4QpJD3FMl5ew/www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Interview-mit-Frank-Schirrmacher,zapp7604.html)

Ab 05:40 Schirrmachers letzte Worte:

1. Das geheime Wissen ist immer größer geworden.
2. Die wirkliche Macht ist im Verborgenen, die Transparenzthesen stimmen nicht.
3. Da, wo wirkliche Macht ist, wird geschwiegen.
4. In den USA gibt es mehr Geheimnisträger als Professoren.
5. Wir verlieren unsere Autonomie, Selbstbestimmung.

Alles stimmt. Siehe Staatsterror NSU, Oktoberfestbombe, RAF 3. Generation + Verena Becker, ..., ...

iGude
13.06.2014, 06:49
Er ist nur 54 Jahre alt geworden. Für das deutsche Feuilleton, die deutsche Geisteswelt ein unersetzlicher Verlust. Er war ein Großer.

FAZ
Zum Tod von Frank Schirrmacher - Ein sehr großer Geist (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/zum-tod-von-frank-schirrmacher-ein-sehr-grosser-geist-12986939.html)

Und Jan Fleischauers Nachruf bei Spon:
Diese herrliche Lust am Untergang (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/frank-schirrmacher-nachruf-auf-den-faz-herausgeber-a-974861.html)


Ein wirklich intelligenter Mann weniger. Ich mochte seine Art zu denken. Ich mochte es, wie er die TAZ Redakteure in den Wahnsinn trieb, diese dann aber sich gerne auf seine Art die Dinge zu beleuchten, einließen.

Ich mochte seine Kritik am Überwachungsstaat, an den Auswirkungen der NSA Affäre etc. Im Grunde mochte ich auch die Beiträge von ihm, die sich von meiner Sichtweise unterschieden.

Ich wünsche der Familie Trost und Ruhe. Ein herber Verlust.

Frank
13.06.2014, 06:56
Einspruch. Ich kenne den Mann und sein Wirken zwar nicht, aber wir sind doch immer noch ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen darf und die muß nicht jedem passen, oder hat sich das inzwischen geändert?

Nein. Jeder kann von Schirrmacher halten, was er will. Hier aber bereits im 8. Beitrag ein Niveau zu erreichen, welches immer mehr den Ruf dieses Forums ausmacht und immer mehr User wegbleiben lässt - ist einfach erbärmlich. Und ja - auch für einen verstorbenen rechten Funktionär würde das gelten.

Ausonius
13.06.2014, 07:03
Einspruch. Ich kenne den Mann und sein Wirken zwar nicht, aber wir sind doch immer noch ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen darf und die muß nicht jedem passen, oder hat sich das inzwischen geändert?

Er meint damit vielleicht so was wie: in den Strang kommen, über Schirrmacher abkotzen, ohne irgendwas über ihn zu wissen - weil natürlich Systemscheiße - und so in einem Nachruf Zeugnis von seiner schlechten Kinderstube zu geben. Voltago nennt es "Rechts-Reflex" und man kann ja auch als rechtsextremer User mal zeigen, dass man auch eine Welt jenseits von Hitler und NPD kennt. Oder, falls dies nicht so ist, sich mal vornehm zurückhalten.
Ich meine, ich hielt Schirrmacher als Großintellektuellen für überschätzt, als Zeitungsmacher hingegen mit allen Wassern gewaschen - einerseits ging die FAZ gesichert durch die Zeitungskrise, aber dafür kostete dies auch mehreren hundert Journalisten 2003 den Job.

cajadeahorros
13.06.2014, 07:40
Ein guter Artikel, auch wenn er Freud falsch zitiert.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/der-griechische-weg-demokratie-ist-ramsch-11514358.html


Der griechische Weg Demokratie ist Ramsch

Wer das Volk fragt, wird zur Bedrohung Europas. Das ist die Botschaft der Märkte und seit vierundzwanzig Stunden auch der Politik. Wir erleben den Kurssturz des Republikanischen.



Auch Sarrazinfreunde dürften mit diesem Artikel durchaus zufrieden sein:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/sarrazin/die-debatte/sarrazins-ungelesenes-buch-frau-merkel-sagt-es-ist-alles-gesagt-11038436.html


Deutschland hat ein Problem mit der Meinungsfreiheit, und die politische Klasse hat es selbst, im Kern ihrer machtvollen, von immer weniger Entschlossenen getragenen Milieus.

Soshana
13.06.2014, 08:10
Ein guter Artikel, auch wenn er Freud falsch zitiert.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/der-griechische-weg-demokratie-ist-ramsch-11514358.html



Auch Sarrazinfreunde dürften mit diesem Artikel durchaus zufrieden sein:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/sarrazin/die-debatte/sarrazins-ungelesenes-buch-frau-merkel-sagt-es-ist-alles-gesagt-11038436.html

Bitter, dass er die Abschaffung Deutschlands nicht mehr kommentieren kann. Die Kanzlerin wirds freuen.

Klopperhorst
13.06.2014, 08:32
Hätte in der Überschrift der Name Jessen gestanden.......hätte ich gedacht.....OK........ c`est la vie!

Jessen wird sicher 100. Arschlöcher haben das an sich.


https://www.youtube.com/watch?v=lXhLAdPFROs

Schirrmachers Methusalem-Komplott war ein recht gutes Büchlein. Seine Ansichten über Digitalisierung waren naiv.

Unter den Journalisten sicher jemand, der nicht Wörter wie Toleranz und Demokratie wie Sauer Bier vor sich her trug.
Allerdings war er mir nicht konservativ genug.

Er hätte sich auch zu Gender Mainstreaming, Migration und Windenergie äussern sollen.

---

Soshana
13.06.2014, 08:47
Jessen wird sicher 100. Arschlöcher haben das an sich.


https://www.youtube.com/watch?v=lXhLAdPFROs

Schirrmachers Methusalem-Komplott war ein recht gutes Büchlein. Seine Ansichten über Digitalisierung waren naiv.

Unter den Journalisten sicher jemand, der nicht Wörter wie Toleranz und Demokratie wie Sauer Bier vor sich her trug.
Allerdings war er mir nicht konservativ genug.

Er hätte sich auch zu Gender Mainstreaming, Migration und Windenergie äussern sollen.

---

Das kann im heutigen Deutschland leider sehr gefaehrlich sein, vor allem in einer Position, die ein Schirrmacher eingenommen hat. Moeglicherweise haette ihm das sogar den Kopf gekostet ?

Er hat ja die inquisatorischen Tendenzen des deutschen Journalismus, deren unerbittliche Selbstinszenierung und das Symptom journalistischen Uebermenschentums deutlich vor Augen gehabt.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/echtzeitjournalismus-dr-seltsam-ist-heute-online-12867571.html

cajadeahorros
13.06.2014, 08:58
Jessen wird sicher 100. Arschlöcher haben das an sich.(...)

"Zuviele besserwisserische deutsche Rentner."

Das ist ja ein geniales Video, das kannte ich ja noch gar nicht. Das Lenin-Bild an der Wand sollte man ihm, zusammen mit den Bänden der LW-Ausgabe, von hinten einführen. Allein für seine Laudatio auf Götz Aly anläßlich einer Preisverleihung für das Schundwerk "Hitlers Volksstaat".

Klopperhorst
13.06.2014, 09:06
"Zuviele besserwisserische deutsche Rentner."

Das ist ja ein geniales Video, das kannte ich ja noch gar nicht. Das Lenin-Bild an der Wand sollte man ihm, zusammen mit den Bänden der LW-Ausgabe, von hinten einführen. Allein für seine Laudatio auf Götz Aly anläßlich einer Preisverleihung für das Schundwerk "Hitlers Volksstaat".

Am besten gefällt mir der Satz.
"Letztendlich zeigt der deutsche Spießer überall sein fürchterliches Gesicht."

Ob er damit sich selbst meint?

---

Soshana
13.06.2014, 09:50
Am besten gefällt mir der Satz.
"Letztendlich zeigt der deutsche Spießer überall sein fürchterliches Gesicht."

Ob er damit sich selbst meint?

---

Wenn ich mir Merkel und Steinmeier, die seit geraumer Zeit in der Ukraine die Nazis unterstuetzen, so anschaue, dann hat Jessen mit seinem Hinweis auf das deutsche Spiessertum recht. Jessen zur Ukraine:

http://www.zeit.de/2014/14/ukraine-unabhaengigkeit

Gawen
13.06.2014, 11:44
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Interview-mit-Frank-Schirrmacher,zapp7604.html (http://www.facebook.com/l/IAQEgbVf6AQH1Z9rb3XWS4XJVgd74JZX4Bs4QpJD3FMl5ew/www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Interview-mit-Frank-Schirrmacher,zapp7604.html)

Ab 05:40 Schirrmachers letzte Worte:

1. Das geheime Wissen ist immer größer geworden.
2. Die wirkliche Macht ist im Verborgenen, die Transparenzthesen stimmen nicht.
3. Da, wo wirkliche Macht ist, wird geschwiegen.
4. In den USA gibt es mehr Geheimnisträger als Professoren.
5. Wir verlieren unsere Autonomie, Selbstbestimmung.

Alles stimmt. Siehe Staatsterror NSU, Oktoberfestbombe, RAF 3. Generation + Verena Becker, ..., ...

Meinst Du dieses?


https://www.youtube.com/watch?v=W3CKSLmg-yU

fatalist
13.06.2014, 11:53
Meinst Du dieses? Denke schon. Habs nur als Thesen reinkopiert ;)

Gärtner
13.06.2014, 12:14
Hätte in der Überschrift der Name Jessen gestanden.......hätte ich gedacht.....OK........ c`est la vie!

Jessen heute im Radio über Schirrmacher:

"(...) man muss sagen, dass Schirrmacher einer der meist bewunderten, unter Kollegen meist bewunderten Journalisten geworden ist, weil niemand wie er in der Lage war, jenseits des Boulevardjournalismus in diesem Maße die Öffentlichkeit zu bearbeiten und bestimmte Themen auf die Agenda zu setzen, übrigens Themen, mit denen er, wie ich finde, vollständig Recht hatte, sie groß zu machen: seinerzeit die Gefahren der Gentechnik und dann später und bis zuletzt in zwei Büchern das Problem der digitalen Welt und ihrer Manipulationen."

Zum Interview beim Deutschlandradio: - klick!- (http://www.deutschlandradiokultur.de/zum-tod-von-frank-schirrmacher-der-erregungstechniker.954.de.html?dram:article_id=289 038)

Kreuzbube
13.06.2014, 12:26
Ein Systemtroll ging den Weg alles Irdischen. Es gab schon spannendere Themen.

Rumburak
13.06.2014, 12:38
Nein. Jeder kann von Schirrmacher halten, was er will. Hier aber bereits im 8. Beitrag ein Niveau zu erreichen, welches immer mehr den Ruf dieses Forums ausmacht und immer mehr User wegbleiben lässt - ist einfach erbärmlich. Und ja - auch für einen verstorbenen rechten Funktionär würde das gelten.

Das immer mehr weg bleiben, es immer weniger interessante Themen gibt, hat in meinen Augen andere Gründe.
Irgendwann ist einfach alles gesagt und die Tagesthemen geben auch nicht viel her.

Heinrich_Kraemer
13.06.2014, 13:29
Mal ein paar Eckpunkte, die mir persönlich nicht zu einem bedeutenden Zeigenossen passen:

1. Beamtensohn der über Kafka promovierte, die Karriere somit möglich

2. Im Feuilleton rumgewurstelt, also viel blabla um nichts

3. Ständige Protegierung Marcel Reich Ranickis, bei Verriss Walsers, nach dessen Kritik an der Zentralisierung der Literaturkritik

4. Ständiges Tugendwächtertum bzgl. der NS-Zeit und besonders des HCs via Literarischer Auseinandersetzung (besonders problematisch, sofern Literatur ja eben im Gegensatz zur Wissenschaft wenn überhaupt Entsprechungen zur Realität vermittelt (Realismus, franz. Moderne) und keine Wahrheiten.

5. Wurde in den Medien so getan, als sei sein Schaffen besonders kritisch gegenüber dem Zeigeist gewesen. Das genaue Gegenteil! Er war Zeitgeistproduzent(!) allerhöchster Qualität, dessen Früchte er eben ernten konnte, weil er Wasser auf die populären Mühlen kippte und nicht das Gegenteil.
Wie es mit der Sozialisation aussah als Sprössling einer Beamtenfamilie dürfte auch klar sein: Der Staat hat immer recht, erst strammer Nazi dann Sozi.
---------------------------------

Über Tote nichts schlechtes, aber meine Begeisterung hält sich stark in Grenzen!

Euer HK

cajadeahorros
13.06.2014, 13:39
Peinlich ist nicht Schirrmacher, peinlich sind nicht seine Bücher, peinlich sind viele Menschen, die jetzt glauben, irgendetwas sagen zu müssen:

"Ohne Frank Schirrmacher wüssten wir weniger zum Thema Internet."
Peter Altmaier (CDU)

Da ich das fragliche Buch zufällig gelesen habe, möchte ich die Fähigkeit des Herrn Altmaier, das zu beurteilen, in erheblichem Maßen anzweifeln.

Trashcansinatra
13.06.2014, 19:38
Irgendwann ist einfach alles gesagt ...

Nur noch nicht von allen ... :D

Multiplex
13.06.2014, 21:21
Erinnere ich gut ist vollkommen richtig, blödes Arschloch!
War das richtig?
Natürlich meine ich nicht Dich- ich übe noch.

Hör auf zu lügen. Es ist eine ganz blöde, pseudointellektuelle Angewohnheit, erinnern nicht reflexiv anzuwenden.

Multiplex
13.06.2014, 21:26
Duden:

Rechtschreibung Worttrennung: jener, jene, jenes Beispiele: ich erinnere mich jenes Tages; [Regel 76] : da kam jener; jene war es, die … Bedeutungen bezeichnet eine von der sprechenden Person räumlich entferntere Person oder Sache; der, die, das dort bezeichnet einen zurückliegenden Zeitpunkt, auf den Bezug genommen wird, oder eine vorher erwähnte oder als bekannt

Also halt Dein dummes Maul, Schwkopf!

Mach es nicht noch schlimmer als es ist, sonst blamierst du dich immer mehr: "Ich erinnere mich" ist reflexiv, du Kasper! Wer sagt "Ich erinnere gut ...", outet sich umgehend als Dummschwätzer. Früher hätte sowas sofort Rausschmiss vom Gymnasium bedeutet.

moishe c
13.06.2014, 21:28
Nur noch nicht von allen ... :D


:gp:

Rockatansky
13.06.2014, 23:37
Ja, die nationale Front gegen Geist und Zivilisation hält die Fahne hoch und die Reihen fest geschlossen.


Kein toter Klischee-Gaul, den die üblichen Verdächtigen nicht ungeritten lassen.

ICH habe mit "Auslända RAUS" Doofnazen nun überhaupt nichts zu tun!

Trotzdem sehe ich das als PC-Hirnwäsche an, wenn eine Zeitung aus einem Hassan Messerstecher oder einem Abdul einen "Thomas" macht!! Und das hat die FAZ nun schon eine Weile mitgemacht! Deswegen kaufe ich sowas auch nicht mehr. Auch wenn die nicht so total linksgrün ist.

Schirrmacher hat wohl nichts gegen die PC-Hirnwäsche unternommen.

Rockatansky
14.06.2014, 02:01
...

Auch Sarrazinfreunde dürften mit diesem Artikel durchaus zufrieden sein:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/sarrazin/die-debatte/sarrazins-ungelesenes-buch-frau-merkel-sagt-es-ist-alles-gesagt-11038436.html

Ja, der Artikel ist gar nicht schlecht.


Und deshalb geht es bei der Sarrazin-Debatte im Kern mittlerweile um nichts anderes als die Meinungsfreiheit; ein Kern, den die Politik durch ihr täppisches Verhalten selbst freigelegt hat: Er könne ja sein Buch veröffentlichen und gehe in ungezählte Talkshows, sagt die Regierung, was schadet das der Meinungsfreiheit? Sie hat vergessen hinzuzufügen, dass er diese Freiheit hat, nachdem er zuvor sozial stigmatisiert wurde und die politische Klasse ihn als Gesprächspartner ausschloss. Kann man, in einer Welt, in der man um des lieben Friedens willen bereit ist, mit aufgeklärten Taliban zu reden, allen Ernstes glauben, dass diese Form des Diskurses glaubwürdig ist? http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/sarrazin/die-debatte/sarrazins-ungelesenes-buch-frau-merkel-sagt-es-ist-alles-gesagt-11038436-p2.html

luis_m
14.06.2014, 10:48
Lesenswertes über die Goldfeder Schirrmacher.

http://www.merkur-blog.de/2013/02/sorgfaltspflichten-wenn-frank-schirrmacher-einen-bestseller-schreibt/

Gawen
14.06.2014, 11:17
Schade eigentlich, dass er so früh einen Herzinfarkt hatte. Er war ja an einem spannenden Thema dran! :D

Aust heute über Schirrmacher: "Vorletzte Woche, am Rande einer Kunstausstellung, löcherte er mich mit Fragen nach der Verwicklung von V-Leuten des Verfassungsschutzes in die Mordserie des „Nationalsozialistischen Untergrunds“. Wir hatten nicht genug Zeit. Und nun niemals mehr."

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/stefan-aust-ueber-frank-schirrmacher-ein-spaetgeborenes-genie-12988916.html

Klopperhorst
14.06.2014, 12:08
Peinlich ist nicht Schirrmacher, peinlich sind nicht seine Bücher, peinlich sind viele Menschen, die jetzt glauben, irgendetwas sagen zu müssen:

"Ohne Frank Schirrmacher wüssten wir weniger zum Thema Internet."
Peter Altmaier (CDU)

Da ich das fragliche Buch zufällig gelesen habe, möchte ich die Fähigkeit des Herrn Altmaier, das zu beurteilen, in erheblichem Maßen anzweifeln.

Altmaier ist eine hohle Nuss. Er sagte u.a., dass 2% Erderwärmung gestoppt werden müsste. Dabei stand in dem Bericht 2 Grad.
Der ist etwa so hohl wie der Schwaben-Türke, der Gigawatt mit Gigabyte verwechselte.
Ohne diese Creme della Creme des Denkens wüssten wir quasi nichts.

---

Gärtner
14.06.2014, 13:40
Altmaier ist eine hohle Nuss. Er sagte u.a., dass 2% Erderwärmung gestoppt werden müsste. Dabei stand in dem Bericht 2 Grad.
Der ist etwa so hohl wie der Schwaben-Türke, der Gigawatt mit Gigabyte verwechselte.
Ohne diese Creme della Creme des Denkens wüssten wir quasi nichts.

---
Er bezog sich wohl auf die 2%, die Deutschland zum weltweiten CO2-Ausstoß beiträgt. Das heißt, selbst wenn wir dieses ökofaschistische Unsinnsprojekt der Energiewende für zig Milliarden Euro umgesetzt haben, kommt der Klimawandel im Jahr 2100 halt zwei Wochen später.

Aber Öko ist Staatsreligion, da helfen keine Argumente.

fatalist
16.06.2014, 10:29
Endlich mal Jemand, der den Spiesser so darstellt wie er war.


Und jetzt wird es wirklich traurig – es sagt viel über eine Zeit aus, wer als bedeutender Zeitdiagnostiker gilt. Es wird noch trauriger, wenn man bedenkt, dass Schirrmacher als bürgerlicher Denker, als Konservativer, sogar als Verteidiger der Freiheit galt – und sich selbst dafür hielt. Schirrmacher war tatsächlich exemplarisch für viele der Missverständnisse, die die öffentliche Debatte beherrschen. Er war exemplarisch für die Verachtung einfachster Regeln von Logik und Rationalität, für die Verdrehung von Begriffen – und er verkleidete diese Verachtung als Verteidigung des freien Denkens. Er war schließlich durchdrungen von einem tiefen Misstrauen in individuelle Freiheit, in individuelle Handlungen und jede spontane Entwicklung, die nicht von vornherein staatlich kontrolliert, eingehegt und gesteuert wird. Er fürchtete alles, was in seiner wohlgeordneten Welt Unordnung schaffen könnte. Das alles verbindet ihn mit großen Teilen des real existierenden Bürgertums in Deutschland. Das macht ihn bedeutend. http://ef-magazin.de/2014/06/16/5430-frank-schirrmacher-ein-sehr-grosser-geist

bernhard44
16.06.2014, 16:58
Endlich mal Jemand, der den Spiesser so darstellt wie er war.

http://ef-magazin.de/2014/06/16/5430-frank-schirrmacher-ein-sehr-grosser-geist

Wenn auch viele seiner Gedanken nicht bis auf den wirklichen Grund gehen, stößt er doch Denkprozesse an. Und dass hier überhaupt gedacht wird, ist doch schon eine herausragende Sache!

Brathering
16.06.2014, 17:11
Ich kann weder ihn, noch diesen Fleischauer lesen.
Schirrmacher langweilte mich immer beim dritten Satz so zu Tode, dass ich abbrach.

Fleischauer würde ich gerne die Nase einschlagen und so weiter.

Journalisten welche die Welt nicht braucht.

Rikimer
17.06.2014, 06:00
O
Schade eigentlich, dass er so früh einen Herzinfarkt hatte. Er war ja an einem spannenden Thema dran! :D

Aust heute über Schirrmacher: "Vorletzte Woche, am Rande einer Kunstausstellung, löcherte er mich mit Fragen nach der Verwicklung von V-Leuten des Verfassungsschutzes in die Mordserie des „Nationalsozialistischen Untergrunds“. Wir hatten nicht genug Zeit. Und nun niemals mehr."

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/stefan-aust-ueber-frank-schirrmacher-ein-spaetgeborenes-genie-12988916.html

Willst du damit andeuten das wer seine Nase zu tief in den dreckigen tiefen Staat steckt, das derjenige dann eine kurze Lebenserwartung vorzuweisen hat?

Ich meine, wer glaubt denn noch diese unverschämten Lügen und Verschleiherungen des Systems zur NSU?

cajadeahorros
17.06.2014, 07:30
O

Willst du damit andeuten das wer seine Nase zu tief in den dreckigen tiefen Staat steckt, das derjenige dann eine kurze Lebenserwartung vorzuweisen hat?

Ich meine, wer glaubt denn noch diese unverschämten Lügen und Verschleiherungen des Systems zur NSU?

Die glaubt kein Mensch. Aber es gehört nun einmal zu den Pflichten eines exponierten demokratischen Untertans wie Schirrmacher, in der Öffentlichkeit seine Treue zu den amtlichen Vorgaben zu bekunden, die Reihe der Lügner, die dem einfachen Untertanen als "Elite" oder "Autorität" entgegentritt, muß fest geschlossen sein. Und die Staatsmacht hat nun einmal beschlossen, daß drei Hanseln aus Thüringen unerkannt eine Mordserie mit Zusatzmord begangen haben.

Genauso durfte man als braver demokratischer Untertan keine Zweifel am Selbstmord der Gefangenen in Stammheim äußern kann, obwohl - schon damals - der Glaube an diesen Selbstmord treffend mit dem Glauben an das Wunder der Wandlung verglichen wurde.

http://todesnacht.com/Buch/index.html

Gawen
17.06.2014, 15:26
Willst du damit andeuten das wer seine Nase zu tief in den dreckigen tiefen Staat steckt, das derjenige dann eine kurze Lebenserwartung vorzuweisen hat?

Kommt wohl auch auf die Reichweite der Meinungsäusserer an. Was wir hier schreiben interessiert keinen Groß-Bürgerlichen, Schirrmacher aber hatte die Macht Debatten in der deutschen Elite zu entfachen.

Jetzt nicht mehr.

Heinrich_Kraemer
17.06.2014, 17:30
Endlich mal Jemand, der den Spiesser so darstellt wie er war.

http://ef-magazin.de/2014/06/16/5430-frank-schirrmacher-ein-sehr-grosser-geist

Der Kommentar auf diese Würdigung in Deinem Quellenverweis ist weniger zurückhaltend. Und seine Alte bei der Emma...

Nathan
18.06.2014, 06:25
Das war doch auch nur ein Mietmaul des Scheiß-Systems. Zum Glück konnte er seinen Judas-Lohn nicht allzu lange genießen.

Ach wie schön ist die Freiheit des Wortes in ihrem braunen Mäntelchen. Gut das Gärtner ein Meister der Selbstbeherrschung ist! Jeden Tag aufs Neue erfreulich, diese Modenshow. Nur die Models mit ihren Bäuchen und Glatzen sollten gegen attraktivere ausgetauscht werden.

Schirrmacher war einer der letzten großen Journalisten und er bekommt von mir das größte Kompliment zu dem ich fähig bin:

Er war wie ich.


Natürlich war Schirrmacher auf Wirkung aus, wie alle großen Journalisten. Aber was für ein ernsthafter Mensch er zugleich war, zeigt die Hingabe, mit der er bei den Themen blieb, die er für wichtig hielt.

So ist das. Stilistisch allerdings schlug er mich stets um Längen. Wo er bewundernswerterweise nur einen kurzen Satz brauchte, benötige ich immer noch mehrere Seiten und trotzdem versteht mich nicht jeder. Das ist sehr schade, aber ich arbeite daran und hoffe, dass wenigstens auch auf mich das journalistische Schicksal wartet, die Länge meines Lebens korrespondiere mit der Länge meiner Texte.

Affenpriester
18.06.2014, 06:34
Ach wie schön ist die Freiheit des Wortes in ihrem braunen Mäntelchen. Gut das Gärtner ein Meister der Selbstbeherrschung ist! Jeden Tag aufs Neue erfreulich, diese Modenshow. Nur die Models mit ihren Bäuchen und Glatzen sollten gegen attraktivere ausgetauscht werden.

Schirrmacher war einer der letzten großen Journalisten und er bekommt von mir das größte Kompliment zu dem ich fähig bin:

Er war wie ich.



So ist das. Stilistisch allerdings schlug er mich stets um Längen. Wo er bewundernswerterweise nur einen kurzen Satz brauchte, benötige ich immer noch mehrere Seiten und trotzdem versteht mich nicht jeder. Das ist sehr schade, aber ich arbeite daran und hoffe, dass wenigstens auch auf mich das journalistische Schicksal wartet, die Länge meines Lebens korrespondiere mit der Länge meiner Texte.

Gott wird aber woanders angebettelt, geh beten oder so! Vielleicht zeigt der Herr ja Erbarmen und buddelt den Humpelfuß nochmal aus, oder den anderen da mit dem Bart.
Dann habt ihr endlich mal wieder eine Mission und könnt echter Widerstand sein, also wenn es drauf ankommt!

Nathan
18.06.2014, 06:41
Der Kommentar auf diese Würdigung in Deinem Quellenverweis ist weniger zurückhaltend. Und seine Alte bei der Emma...
Holger Sulz, einer der neuen Rechtsradikalen, die sich von hinten an die deutschen Werte heranpinschern und sie urinal ruinieren wollen. Was für eine lächerliche Gestalt!
Der Nazistil ist unverkennbar, das Geheule, die Verunglimpfung ("die Frau bei der Emma, das sagt ja wohl alles")

Kreuzbube
18.06.2014, 10:23
Holger Sulz, einer der neuen Rechtsradikalen, die sich von hinten an die deutschen Werte heranpinschern und sie urinal ruinieren wollen. Was für eine lächerliche Gestalt!
Der Nazistil ist unverkennbar, das Geheule, die Verunglimpfung ("die Frau bei der Emma, das sagt ja wohl alles")

Zumindest nannte er sie nicht "kriminelle Steuertrulla". Das ist ja schonmal ein Fortschritt.:)

Gawen
18.06.2014, 11:19
Schirrmacher war einer der letzten großen Journalisten und er bekommt von mir das größte Kompliment zu dem ich fähig bin:

Er war wie ich.

Deine Krankheit nennt man Größenwahn, Naddel! :D

Heinrich_Kraemer
18.06.2014, 11:19
Holger Sulz, einer der neuen Rechtsradikalen, die sich von hinten an die deutschen Werte heranpinschern und sie urinal ruinieren wollen. Was für eine lächerliche Gestalt!
Der Nazistil ist unverkennbar, das Geheule, die Verunglimpfung ("die Frau bei der Emma, das sagt ja wohl alles")

Jaja, (Nazi-)Unterstellungen und Beleidigung. Übliche sozialistische "Argumentation", moralisch hoch erhaben.

Die gute alte Methodik des Antifaschismus, begründet durch Väterchen Stalin.

Kuchenhuber
18.06.2014, 11:27
Er war wie ich.


Also bist du auch so ein Schmierfink? Nun wundert mich gar nichts mehr! Halt das bei dir nur heiße Luft kommt. Aber das sollte man bei dir der Senilität anrechnen!

Nathan
19.06.2014, 01:01
Also bist du auch so ein Schmierfink? Nun wundert mich gar nichts mehr! Halt das bei dir nur heiße Luft kommt. Aber das sollte man bei dir der Senilität anrechnen!

Ich mag Kuchen! Einer der größten Vollidioten, denen ich jemals geschäftlich begegnet bin heißt Huber. Du verstehst mein Dilemma?

Rikimer
19.06.2014, 01:56
Ich mag Kuchen! Einer der größten Vollidioten, denen ich jemals geschäftlich begegnet bin heißt Huber. Du verstehst mein Dilemma?

Nicht etwa Nathan der Weise? Dem Schreckselbstbildnis deiner selbst im Spiegel?

Rikimer
19.06.2014, 01:58
Bettina Röhl über Windmacher Schirrmacher
Ähnlich wie in einem Diätbuch gibt Schirrmacher den Lesern im Westen, die wie tagtäglich zu hören, mit nie dagewesenen demographischen Veränderungen zu kämpfen haben, in seinen beiden Büchern Ratschläge: Halt dich fit, sei wach, denk dich nicht alt, denk dich jung, setz Deine Interessen durch, lass dich nicht diskriminieren, lass dich nicht unterkriegen. Die Realität sieht aber so aus, dass die heutigen Rentner fit sind wie noch nie und laufend fitter werden. Die Realität ist, dass die Babyboomer, die jetzt in den Pensionsabschnitt ihres Lebens eintreten die Schirrmacherischen Ratschläge längst routiniert erfüllen. Sie sind Fitnessstudiogestählt und von Mentaltrainern von aggressive Selbstbehauptung eingestellt. Sie sind in den fetten Jahren der Bundesrepublik oder des Westens aufgewachsen und dies mit höchstem Anspruchsdenken, sie sind Urlaubs- und Freizeitroutiniers, hören auf ihre “innere Stimme” und ihren Körper und sie haben in den fetten siebziger, achtziger und neunziger Jahren unverhältnismäßig viel Geld akkumuliert, das sie in Medizin und Wellness auch investieren.
Die Politik hat sich mit einem enormem, schon brutal zu nennenden Druck auf ein Patentrezept eingestellt, das hochideologisiert und moralisch überfrachtet daherkommt. Der eigene deutsche Nachwuchs reicht als menschliche Luxusbasis, auch für Schirrmachers Babyboomer-Generationen nicht aus, also wird er an den Rand der Gesellschaft gedrängt und der “Markt” wird mit Zuwanderern, Asylanten und allem, was man an menschlichen Ressourcen akquirieren kann, geflutet und dies ganz unabhängig von auftretenden Problemen und komplizierten Realitäten. Der zahlenmäßig schrumpfende “autochthone” Nachwuchs soll die Migranten integrieren und fit machen, um den fetten, in die Jahre gekommenen deutschen Generationen ihr gewohntes Leben auch in Zukunft bieten zu können. Von der rasant wachsenden Altersdiskriminierung, die Schirrmacher populistisch als Teufel an die Wand malte, kann gar keine Rede sein. Die aktuelle Politik ist eine Diskriminierung der jungen und ganz jungen ausgedünnten Generationen, denen Schirrmacher gar kein Angebot macht.
Die Migranten machen es den Deutschen vor. Sie leben im Schirrmacherischen Sinn im Schutze ihrer Familien und auch im Schutze einer klaren Werteordnung, zu der der herrschende westliche Zeitgeist eigentlich konträrer nicht stehen könnte. Es sind die Baby-Boomer-Generationen, die einen kinderfeindlichen Zeitgeist initiiert haben und die die Warnungen der meist konservativen Stimmen, als altmodisch, verkrustet und überkommen in den Wind geschlagen haben und die jetzt das Problem durch Menschenimport lösen wollen. Auf diesen Menschenimport geht Schirrmacher nicht ein und damit naturgemäß auch nicht auf die gesellschaftlichen Irritationen, die sich aus solchen Patentrezepten in Gesellschaften fast immer ergeben. Hier hat Schirrmacher leider auch in den letzten neun Jahren nicht nachgebessert…
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/bettina-roehl-direkt-frank-schirrmacher-der-aufreger/10054838.html

bernhard44
19.06.2014, 02:03
Ach wie schön ist die Freiheit des Wortes in ihrem braunen Mäntelchen. Gut das Gärtner ein Meister der Selbstbeherrschung ist! Jeden Tag aufs Neue erfreulich, diese Modenshow. Nur die Models mit ihren Bäuchen und Glatzen sollten gegen attraktivere ausgetauscht werden.

Schirrmacher war einer der letzten großen Journalisten und er bekommt von mir das größte Kompliment zu dem ich fähig bin:

Er war wie ich.



So ist das. Stilistisch allerdings schlug er mich stets um Längen. Wo er bewundernswerterweise nur einen kurzen Satz brauchte, benötige ich immer noch mehrere Seiten und trotzdem versteht mich nicht jeder. Das ist sehr schade, aber ich arbeite daran und hoffe, dass wenigstens auch auf mich das journalistische Schicksal wartet, die Länge meines Lebens korrespondiere mit der Länge meiner Texte.


Alter....was nimmst du nur für Zeug!

bernhard44
19.06.2014, 02:08
Holger Sulz, einer der neuen Rechtsradikalen, die sich von hinten an die deutschen Werte heranpinschern und sie urinal ruinieren wollen. Was für eine lächerliche Gestalt!
Der Nazistil ist unverkennbar, das Geheule, die Verunglimpfung ("die Frau bei der Emma, das sagt ja wohl alles")

Aktennotiz gemacht?

cajadeahorros
19.06.2014, 06:23
Deine Krankheit nennt man Größenwahn, Naddel! :D

Vor allem geht der Wahn ziemlich in die Hose wenn man den unten verlinkten Artikel über die dürftige Sprachqualität von Schirrmis Büchern gelesen hat. Aber gut, a.a.O. ist Nathan jetzt endlich auch als Antisemit enttarnt worden - es geht die Menschen wie die Leut'. Jeder ist irgendwann fällig in Schnüffel-Schland.

Kuchenhuber
19.06.2014, 09:14
Ich mag Kuchen! Einer der größten Vollidioten, denen ich jemals geschäftlich begegnet bin heißt Huber. Du verstehst mein Dilemma?


Dein Dilemma ist ja schon lange bekannt! Was sagt eigentlich dein Auftraggeber dazu? Bist du für ihn überhaupt noch tragbar?

Shahirrim
20.06.2014, 23:05
Wurde in einem fiktiven Roman seine Ermordung angekündigt?

Gerade weil Schirrmacher publizistisch die Aufklärungsschiene, ähnlich der NJ-Aufklärung, befahren hatte, wurde ihm bereits durch die literarische Blume mit Mord gedroht. Die Morddrohung gegen Schirrmacher hatte man in einen Kriminalroman verpackt, geschrieben vom Feuilletonchef der Süddeutschen Zeitung, Thomas Steinfeld. Steinfeld wurde vielleicht als Autor ausgewählt, weil man ihm als einem ehemaligen, und von Schirrmacher gefeuerten, Mitarbeiter nach außenhin einen primitiven Rachegedanken als Motiv unterstellen und so von einem realen Hintergrund der Morddrohung ablenken konnte. Aber die typische Wortwahl des obszönen Hasses in dem Buch erinnert mehr an die Sprechweise einer ethnischen Gruppe, die sich bereits im Rahmen des Mordtribunals von Nürnberg als Richter, Staatsanwälte und Henker austoben durfte. Hier eine Kostprobe aus dem Drohbuch gegen Schirrmacher. "'FAZ'-Herausgeber als Mordopfer in einem Krimi? [Der Sturm] Vermutlich verbirgt sich hinter dem Pseudonym des Autors der Feuilletonchef der 'Süddeutschen Zeitung'. … Mord an dem schillernden deutschen Starjournalisten … Dessen klägliche Reste werden gleich zu Beginn des Romans in einer Scheune in Schonen gefunden. Und nichts als ein 'abgenagter Schädel', ein 'wirrer Haufen aus weißroten Fleischresten und Knochen' und ein paar 'vor kurzem noch gut geputzter Schuhe, in denen die Unterschenkelknochen staken', sind von diesem 'journalistischen Genie' noch übrig, von diesem Mann, der 'die Stimmung der Zeit in Worte fassen konnte, der ein großes Publikum beschäftigte, im Guten wie im Bösen'." [3] Welch ein abgrundtiefer Hass, welch ein perverser Rachegedanke in diesen Zeilen gegen Schirrmacher tobt.

http://globalfire.tv/nj/14de/verfolgungen/07nja_schirrmacher_ist_tot.htm

3) Zeit.de, 15.08.2012

Rüganer
21.06.2014, 13:11
Schirrmacher war einer der letzten großen Journalisten und er bekommt von mir das größte Kompliment zu dem ich fähig bin:

Er war wie ich.

:haha::haha::haha:

Ja, ja... Du bist ein ganz schöner Sprallo. :D
Das soll wirklich ein schönes Kompliment sein? Ach du Scheiße!!! Wie kann man sich nur so zum Affen machen?:wand:

Sprecher
21.06.2014, 19:35
Er ist nur 54 Jahre alt geworden. Für das deutsche Feuilleton, die deutsche Geisteswelt ein unersetzlicher Verlust. Er war ein Großer.

FAZ
Zum Tod von Frank Schirrmacher - Ein sehr großer Geist (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/zum-tod-von-frank-schirrmacher-ein-sehr-grosser-geist-12986939.html)

Und Jan Fleischauers Nachruf bei Spon:
Diese herrliche Lust am Untergang (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/frank-schirrmacher-nachruf-auf-den-faz-herausgeber-a-974861.html)

Ist das nicht der Kerl der die FAZ auf Gutmenschenkurs getrimmt hat?

Gärtner
21.06.2014, 20:15
Ist das nicht der Kerl der die FAZ auf Gutmenschenkurs getrimmt hat?

Die prononcierte Kritik am NSA-Überwachungsunwesen, noch vor Snowden systematisch ins Blatt gehoben, ist wohl kaum als "Gutmenschenkurs" zu bezeichnen.

Nathan
21.06.2014, 20:59
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/bettina-roehl-direkt-frank-schirrmacher-der-aufreger/10054838.html

Dass nun ein Rechtsradikaler ausgerechnet Bettina Röhl zitiert ist derart lustig, dass schon wieder ein Hohngelächter durch Deutschlands heilige Hallen dröhnt...

Schon gegoogelt wer das ist, warum sie solche Dinge schreibt, wie denn die Zusammenhänge sind? HR HR HR

Nathan
21.06.2014, 21:02
Dein Dilemma ist ja schon lange bekannt! Was sagt eigentlich dein Auftraggeber dazu? Bist du für ihn überhaupt noch tragbar?
Es gab unlängst eine kräftige Zulage mit der Begründung "wegen hoher Verdienste um die Transformation des Foristen Kuchenhuber von der Ameise zur Mikrobe". Da bisse platt, wa..

Nathan
21.06.2014, 21:57
Die prononcierte Kritik am NSA-Überwachungsunwesen, noch vor Snowden systematisch ins Blatt gehoben, ist wohl kaum als "Gutmenschenkurs" zu bezeichnen.

Läßt du dich jetzt auch schon in die Niederungen der rechtsradikalen Begrifflichkeiten ziehen? Deine immerhin stichhaltige Argumentation impliziert, der Begriff "Gutmensch" enthielte tatsächlich eine sinnvolle Aussage! :-(

Sprecher
21.06.2014, 23:50
Die prononcierte Kritik am NSA-Überwachungsunwesen, noch vor Snowden systematisch ins Blatt gehoben, ist wohl kaum als "Gutmenschenkurs" zu bezeichnen.

Hab ich nicht mitbekommen. Aber Jakob Augstein keilt ja auch ordentlich gegen USA und Israel und ist trotzdem ein Gutmensch wie aus dem Lehrbuch.

Kuchenhuber
22.06.2014, 00:03
Es gab unlängst eine kräftige Zulage mit der Begründung "wegen hoher Verdienste um die Transformation des Foristen Kuchenhuber von der Ameise zur Mikrobe". Da bisse platt, wa..

Echt? Da brauchtest du Vogel ja nicht viel zu tun außer zu hetzen oder zu verleumden. Also das, was du am besten kannst!

Kannst du Spinner eigentlich schon über deinen Tellerrand hin ausschauen? Mit Sicherheit nicht!

Gärtner
22.06.2014, 02:07
Hab ich nicht mitbekommen. Aber Jakob Augstein keilt ja auch ordentlich gegen USA und Israel und ist trotzdem ein Gutmensch wie aus dem Lehrbuch.

Naja, was willst du denn? Das jemand 100%ig auf deiner Linie ist, sonst akzeptierst du ihn nicht? Im Fluß der Meinungen gibt es immerzu Entsprechungen und Widerstreit und einfache Etikettierungen verbieten sich da m.E.

Gärtner
22.06.2014, 02:09
Läßt du dich jetzt auch schon in die Niederungen der rechtsradikalen Begrifflichkeiten ziehen? Deine immerhin stichhaltige Argumentation impliziert, der Begriff "Gutmensch" enthielte tatsächlich eine sinnvolle Aussage! :-(

Keine Sorge, die Wortergreifungsstrategie der extremen Rechten ist mir vertraut, drum auch die Anführungszeichen.

Wir besichtigen bei solchen Wortmeldungen die beleidigte Reaktion des nationalen Widerstands gegen jedes Anzeichen von Geist, Anstand und Herzensgröße.

Also business as usual.

Nathan
22.06.2014, 11:03
Keine Sorge, die Wortergreifungsstrategie der extremen Rechten ist mir vertraut, drum auch die Anführungszeichen.

Wir besichtigen bei solchen Wortmeldungen die beleidigte Reaktion des nationalen Widerstands gegen jedes Anzeichen von Geist, Anstand und Herzensgröße.

Also business as usual.
"berücksichtigen"?

Aber ansonsten ja, das muss man wohl.

Nathan
22.06.2014, 11:07
Echt? Da brauchtest du Vogel ja nicht viel zu tun außer zu hetzen oder zu verleumden. Also das, was du am besten kannst!

Kannst du Spinner eigentlich schon über deinen Tellerrand hin ausschauen? Mit Sicherheit nicht!
Du machst dir keine Vorstellung, wie groß mein Teller ist! Dagegen verkümmert sogar die Reichsflugscheibe zur 1 Cent Euromünze. Über den Rand meines Tellers hinauszuschauen bedeutete, direkt ins Herz des Universums zu blicken und du wirst zugeben, das ist kein leichtes Unterfangen. Insofern mögest du es mir bitte nachsehen, dass ich im Moment noch nicht über den Rand meines Tellers hinausblicke. Ich arbeite daran, und du?

Chronos
22.06.2014, 11:17
Keine Sorge, die Wortergreifungsstrategie der extremen Rechten ist mir vertraut, drum auch die Anführungszeichen.

Wir besichtigen bei solchen Wortmeldungen die beleidigte Reaktion des nationalen Widerstands gegen jedes Anzeichen von Geist, Anstand und Herzensgröße.

Also business as usual.
Nanu?

Wie ist das jetzt zu verstehen? Man ist deiner Definition nach schon ein extremer Rechter, wenn man den Begriff "Gutmensch" benutzt, obwohl es sich dabei um eine ziemlich eingebürgerte Bezeichnung einer klar definierten Kategorie umvolkungsbejubelnder "Mitbewohner* der BRD" handelt?

Und was könnte den Nutzer @Nathan denn mit solcher Sorge erfüllen, dass sich sogar ein Moderator (wenngleich in seiner alternierenden Eigenschaft als Nutzer) für seine Wortwahl rechtfertigt?


Daher erst recht: Gutmenschen, Gutmenschen, ramtamtamtam (nach der Melodei des bekannten Kochs "Smörebröd" aus der Muppet-Show zu intonieren....).


* = Die Bezeichnung "Mitbewohner der BRD" ist dann anzuwenden, wenn der Begriff "Mitbürger" aufgrund erheblicher Divergenz zum Wortstamm "Bürge" nicht mehr angebracht ist.
Die Bezeichnung "Bürger" begründet schließlich, dass diejenige Person für sein Land und seine Landsleute bürgt, was ja im Falle der Gutmenschen aus bekannten Gründen nicht zutrifft.

cajadeahorros
22.06.2014, 18:34
Nanu?

Wie ist das jetzt zu verstehen? Man ist deiner Definition nach schon ein extremer Rechter, wenn man den Begriff "Gutmensch" benutzt, obwohl es sich dabei um eine ziemlich eingebürgerte Bezeichnung einer klar definierten Kategorie umvolkungsbejubelnder "Mitbewohner* der BRD" handelt?

Und was könnte den Nutzer @Nathan denn mit solcher Sorge erfüllen, dass sich sogar ein Moderator (wenngleich in seiner alternierenden Eigenschaft als Nutzer) für seine Wortwahl rechtfertigt?


Daher erst recht: Gutmenschen, Gutmenschen, ramtamtamtam (nach der Melodei des bekannten Kochs "Smörebröd" aus der Muppet-Show zu intonieren....).


* = Die Bezeichnung "Mitbewohner der BRD" ist dann anzuwenden, wenn der Begriff "Mitbürger" aufgrund erheblicher Divergenz zum Wortstamm "Bürge" nicht mehr angebracht ist.
Die Bezeichnung "Bürger" begründet schließlich, dass diejenige Person für sein Land und seine Landsleute bürgt, was ja im Falle der Gutmenschen aus bekannten Gründen nicht zutrifft.

Ich weiß nicht mehr wer es war, der mich als "Rechten" bezeichnet hat, weil ich das Wort Söldner für die in Afghanistan "tätigen" Berufssoldaten verwendet habe und das eben auch Sprachgebrauch der "Rechten" wäre. Ich glaube der selige Walter Hofer. Daß die Mehrheit der Kriterien, mit denen das Lexikon den Söldner vom Soldaten abgrenzt, von eben jenen Afghanistankämpfern erfüllt wird, das wollte dieser Nazischnüffler natürlich nicht hören.

Trashcansinatra
22.06.2014, 23:38
Ich weiß nicht mehr wer es war, der mich als "Rechten" bezeichnet hat, weil ich das Wort Söldner für die in Afghanistan "tätigen" Berufssoldaten verwendet habe und das eben auch Sprachgebrauch der "Rechten" wäre. Ich glaube der selige Walter Hofer. Daß die Mehrheit der Kriterien, mit denen das Lexikon den Söldner vom Soldaten abgrenzt, von eben jenen Afghanistankämpfern erfüllt wird, das wollte dieser Nazischnüffler natürlich nicht hören.

Ein "richtiger" Linker ist eben faktenresistent. Que pena ... :basta:

kotzfisch
25.06.2014, 08:45
Was Nazis für Ausdrücke verwenden oder verwendet haben ist völlig bedeutungslos.
Wer sich vorschreiben läßt, was er zu sagen hat, hat schon verloren.
Nicht von Nathan, nicht von der Gutmenschenmafia, nichts von linken Spinnern, die
die Sprache vergendern wollen.

Freiheit des Wortes gilt auch hier.

Sprachregelungen sind eine orwellsche, eine totalitäre Idee gegen jede Freiheit.

jowest
25.06.2014, 22:04
Schirrmacher war sicher einer der ganz großen und einer der besten unter den besten.
Dennoch muss ich leider sagen, daß das Feuilleton der FAZ deutlich besser geworden ist seit er nicht mehr deren Chef ist.
Trotzdem waren und sind seine Bücher und Schriften zu Recht Meilensteine des gegenwärtigen Geschehens.
Jowest.

Nathan
25.06.2014, 22:04
Was Nazis für Ausdrücke verwenden oder verwendet haben ist völlig bedeutungslos.
Wer sich vorschreiben läßt, was er zu sagen hat, hat schon verloren.
Nicht von Nathan, nicht von der Gutmenschenmafia, nichts von linken Spinnern, die
die Sprache vergendern wollen.

Freiheit des Wortes gilt auch hier.

Sprachregelungen sind eine orwellsche, eine totalitäre Idee gegen jede Freiheit.
Du verwechselst die "Freiheit des Wortes", nämlich die Freiheit, einen Gedanken aussprechen zu dürfen mit der "Freiheit des Begriffs", nämlich einen Begriff mit einer Bedeutung nach eigenem Gutdünken versehen zu dürfen oder einfach neue Worte und Begriffe zu erfinden. Beides sind wertvolle und mit aller Kraft zu verteidigende Güter, zweifellos. Zweiteres findet seine Grenzen aber im Sinn einer jeden Sprache und dieser Sinn ist die Verständigung mit anderen Menschen. Sprachregelungen sind keineswegs eine "totalitäre Idee gegen jede Freiheit" (so eine schwachsinnige Aussage!), sondern zur Verständigung mittels Sprache einfach unerläßlich.

kotzfisch
25.06.2014, 22:21
Du verwechselst die "Freiheit des Wortes", nämlich die Freiheit, einen Gedanken aussprechen zu dürfen mit der "Freiheit des Begriffs", nämlich einen Begriff mit einer Bedeutung nach eigenem Gutdünken versehen zu dürfen oder einfach neue Worte und Begriffe zu erfinden. Beides sind wertvolle und mit aller Kraft zu verteidigende Güter, zweifellos. Zweiteres findet seine Grenzen aber im Sinn einer jeden Sprache und dieser Sinn ist die Verständigung mit anderen Menschen. Sprachregelungen sind keineswegs eine "totalitäre Idee gegen jede Freiheit" (so eine schwachsinnige Aussage!), sondern zur Verständigung mittels Sprache einfach unerläßlich.

Völliger Unsinn, wie üblich.
Sinnzuschreibungen zu Begriffen verschieben sich, während sich eine Sprache entwickelt.
Bedeutungsverschiebungen sind völlig normal.
Ob pejorativ oder zum Gegenteil.

Sprachregelungen sind also immer totalitär, weil sie sich der allgemeinen Bedeutungsverschiebungen
mithin also der Entwicklung der Sprache entgegenstellen bzw. sie nach eigenen ideologischen Vorstellungen
lenken wollen.

Rikimer
26.06.2014, 06:13
Sehr gut kotzfisch.

Shahirrim
27.06.2014, 14:57
Neue Enthüllungen bei Kopp:


Na so was: Da verfasst der Herausgeber der mächtigen Tageszeitung FAZ eine Philippika auf einen der führenden Propagandisten des Systems – und kurze Zeit später ist er tot. Ist Kritik etwa so ungesund? Die Rede ist von dem FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher und dem ZDF-heute-journal-Moderator Claus Kleber. Am 28 März 2014 geißelte Schirrmacher Kleber in ungewohnter Schärfe wegen dessen anmaßenden Interviews mit dem Siemens-Vorstand Joe Kaeser. Am 12. Juni erlag der 54-jährige Schirrmacher plötzlich und unerwartet einem Herzinfarkt. Pikant. Die Sache ist aber noch viel pikanter. Denn schließlich war Schirrmacher schon vor zwei Jahren gestorben – und zwar in einem Schlüsselroman. Eine Morddrohung des Mainstreams?

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/gerhard-wisnewski/toter-faz-herausgeber-schirrmacher-morddrohungen-des-mainstreams-.html


http://www.youtube.com/watch?v=Pm4voCWCToI