PDA

Vollständige Version anzeigen : Euro Banknoten können per Los verfahren entwertet werden !!!!



Graf Zahl
12.06.2014, 20:02
http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_69820168/anreize-zu-mehr-konsum-euro-koennte-per-lotterie-entwertet-werden.html

Zuerst dachte ich ... die haben zuviel Gesoffen oder Gekifft.

Das ist Sataire pur...also wird man zum Zwangsbankunden und die Überwachung gewinnt an neuen Dimensionen - weil man sonst bestraft wird.....wenn man das Geld nicht ausgibt.

Was geht in den Köpfen der Eliten bloss vor sich ?????

Ich zahle meine Beiträge zukünfigt nur noch auf Kredit - das wird dann billiger !!!:happy:

Hay
12.06.2014, 20:09
http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_69820168/anreize-zu-mehr-konsum-euro-koennte-per-lotterie-entwertet-werden.html

Zuerst dachte ich ... die haben zuviel Gesoffen oder Gekifft.

Das ist Sataire pur...also wird man zum Zwangsbankunden und die Überwachung gewinnt an neuen Dimensionen - weil man sonst bestraft wird.....wenn man das Geld nicht ausgibt.

Was geht in den Köpfen der Eliten bloss vor sich ?????

Ich zahle meine Beiträge zukünfigt nur noch auf Kredit - das wird dann billiger !!!:happy:


Ökonomen gehen sogar noch einen Schritt weiter. Sie üben sich in Gedankenspielen darin, wie auch Privatleute im Notfall zum Geldausgeben getrieben werden könnten. Eine naheliegender Anreiz: Wer sein Geld nicht ausgibt, läuft Gefahr, dass es wertlos wird.

Hatten wir schon mal! Nennt sich galoppierende Inflation. In der Praxis sah dies so aus, daß der, der nicht innerhalb der ersten Minuten mit seinem gesamten Geld einen Kuchen kaufte, später nichts mehr fürs Geld bekam. Dies ging in Stunden und später sogar in Minuten

Graf Zahl
12.06.2014, 20:15
Find ich nicht lustig, weil kurze Zeit später Ende der Demokratie und Krieg die Folge waren ...will ich nicht wiederholt wissen - nicht im 21. Jahrhundert !!!
Ich habe noch ein Konto in der Schweiz mit Schweizer Währung hoffe dass der Franken gegenüber dem Euro Stabil bleibt und dann kann man noch auf alterantiv Währungen umsteigen, wenn der Euro bricht heisst es nicht , dass es mit den Nachbarwährungen aus dem Ausland so sein muss... das ist das einzige was mir Hoffnung gibt... - ausserdem glaube ich würden die Bürger gemeinsam mit der Polizei diesmal die Politiker schlachten und schächten !!!!

Hay
12.06.2014, 20:17
Find ich nicht lustig, weil kurze Zeit später Ende der Demokratie und Krieg die Folge waren ...will ich nicht wiederholt wissen - nicht im 21. Jahrhundert !!!
Ich habe noch ein Konto in der Schweiz mit Schweizer Währung hoffe dass der Franken gegenüber dem Euro Stabil bleibt und dann kann man noch auf alterantiv Währungen umsteigen, wenn der Euro bricht heisst es nicht , dass es mit den Nachbarwährungen aus dem Ausland so sein muss... das ist das einzige was mir Hoffnung gibt... - ausserdem glaube ich würden die Bürger gemeinsam mit der Polizei diesmal die Politiker schlachten und schächten !!!!


Vor allem würde mich mal interessieren, wer "die Ökonomen" sind. Da wird doch keiner namentlich genannt!

Grenzer
12.06.2014, 20:23
http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_69820168/anreize-zu-mehr-konsum-euro-koennte-per-lotterie-entwertet-werden.html

Zuerst dachte ich ... die haben zuviel Gesoffen oder Gekifft.

Das ist Sataire pur...also wird man zum Zwangsbankunden und die Überwachung gewinnt an neuen Dimensionen - weil man sonst bestraft wird.....wenn man das Geld nicht ausgibt.

Was geht in den Köpfen der Eliten bloss vor sich ?????

Ich zahle meine Beiträge zukünfigt nur noch auf Kredit - das wird dann billiger !!!:happy:

Was halt in einem großen Strohhaufen so vor sich geht ,- es raschelt ein wenig .... :))

HansMaier.
12.06.2014, 21:44
http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_69820168/anreize-zu-mehr-konsum-euro-koennte-per-lotterie-entwertet-werden.html

Zuerst dachte ich ... die haben zuviel Gesoffen oder Gekifft.

Das ist Sataire pur...also wird man zum Zwangsbankunden und die Überwachung gewinnt an neuen Dimensionen - weil man sonst bestraft wird.....wenn man das Geld nicht ausgibt.

Was geht in den Köpfen der Eliten bloss vor sich ?????

Ich zahle meine Beiträge zukünfigt nur noch auf Kredit - das wird dann billiger !!!:happy:

Das ist nur eine Nebelkerze. Kommen wird das Model Zypern.
Wichtige auserwählte Stimmen äussern es schon.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/18678-bail-in-nach-wm

MfG
H.Maier

latrop
12.06.2014, 21:46
Sitzen da eigentlich nur noch Spinner ?

Graf Zahl
12.06.2014, 21:52
Sitzen da eigentlich nur noch Spinner ?

schön wäre es wenn da nur bekiffte spinner sitzen würden - da sitzen aber leider perverse sadisten und verbrecher drinne ...und die wissen auch dass Sie polizeilich geschützt werden und halten sich bewusst auch namentlich bedeckt.

Cruithne
12.06.2014, 22:01
http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_69820168/anreize-zu-mehr-konsum-euro-koennte-per-lotterie-entwertet-werden.html

Zuerst dachte ich ... die haben zuviel Gesoffen oder Gekifft.

Das ist Sataire pur...also wird man zum Zwangsbankunden und die Überwachung gewinnt an neuen Dimensionen - weil man sonst bestraft wird.....wenn man das Geld nicht ausgibt.

Was geht in den Köpfen der Eliten bloss vor sich ?????

Ich zahle meine Beiträge zukünfigt nur noch auf Kredit - das wird dann billiger !!!:happy:

Wemm de das machen, bezahle ich ab jetzt in Pfund, Schweizer Franken oder Yen.

Und ganz ehrlich: Ich bin mir sicher, dass jeder Händler in so einem Fall auch ausländische Währungen akzeptieren würde. Würde ich zumindest. Wenn ich nen Laden hätte und mir jemand eine an Wert verlierende Euro-Banknote oder eine stabile Pfundnote anbieten würde, dann würde ich eher die Pfundnote nehmen.

Übrigens: Ich habe das einmal ausprobiert, als ich nach einem Urlaub in Schottland noch englische Banknoten hatte, die ich nicht ausgegeben hatte: Es ist mir tatsächlich gelungen, in einem deutschen Kiosk mit englischen Pfund Bier einzukaufen :D (na gut, ich hab bisschen zu viel bezahlt, aber es hat geklappt!)

HansMaier.
13.06.2014, 06:37
Wemm de das machen, bezahle ich ab jetzt in Pfund, Schweizer Franken oder Yen.

Und ganz ehrlich: Ich bin mir sicher, dass jeder Händler in so einem Fall auch ausländische Währungen akzeptieren würde. Würde ich zumindest. Wenn ich nen Laden hätte und mir jemand eine an Wert verlierende Euro-Banknote oder eine stabile Pfundnote anbieten würde, dann würde ich eher die Pfundnote nehmen.

Übrigens: Ich habe das einmal ausprobiert, als ich nach einem Urlaub in Schottland noch englische Banknoten hatte, die ich nicht ausgegeben hatte: Es ist mir tatsächlich gelungen, in einem deutschen Kiosk mit englischen Pfund Bier einzukaufen :D (na gut, ich hab bisschen zu viel bezahlt, aber es hat geklappt!)

Stabiles Fiatgeld ist prinzipiell unmöglich...:cool:
MfG
H.Maier

Chronos
13.06.2014, 07:07
Wemm de das machen, bezahle ich ab jetzt in Pfund, Schweizer Franken oder Yen.

Und ganz ehrlich: Ich bin mir sicher, dass jeder Händler in so einem Fall auch ausländische Währungen akzeptieren würde. Würde ich zumindest. Wenn ich nen Laden hätte und mir jemand eine an Wert verlierende Euro-Banknote oder eine stabile Pfundnote anbieten würde, dann würde ich eher die Pfundnote nehmen.

Übrigens: Ich habe das einmal ausprobiert, als ich nach einem Urlaub in Schottland noch englische Banknoten hatte, die ich nicht ausgegeben hatte: Es ist mir tatsächlich gelungen, in einem deutschen Kiosk mit englischen Pfund Bier einzukaufen :D (na gut, ich hab bisschen zu viel bezahlt, aber es hat geklappt!)
Man darf getrost davon ausgehen, dass die Herren Gauner in der EZB auch für solche Fälle ein probates Mittelchen parat hätten.

Würde die hier beschriebene Situation eintreten, käme ganz einfach eine Devisenbewirtschaftung zum Zuge.
Aber natürlich nicht so primitiv, wie man dies vor langer Zeit machte, nein, so etwas macht man heute viel eleganter.

Man schreibt den Banken im Euro-Raum ganz einfach vor, dass sie keine Bar-Nicht-Euro-Gelder mehr annehmen dürfen - und schon kannst Du Deine Britischen Pfund, Yen, Renmimbi-Yuan oder Australien-Dollars als Fidibusse zum Pfeifenanzünden benutzen - es sei denn, Du fliegst jedesmal an einen Ort ausserhalb des Euro-Raumes, um mit Deinem Geld etwas anfangen zu können.

Übrigens bliebe der Geschäftsbetrieb selbstredend von einer solchen Maßnahme unbetroffen, denn elektronisches Geld würde ja weiterhin funktionieren.

Denk immer dran, dass uns die Schlawiner der Knete-Branche immer einen Zug voraus sind.
Das alte Hase-und-Igel-Prinzip eben.

Deutschmann
13.06.2014, 07:21
Find ich nicht lustig, weil kurze Zeit später Ende der Demokratie und Krieg die Folge waren ...will ich nicht wiederholt wissen - nicht im 21. Jahrhundert !!!
Ich habe noch ein Konto in der Schweiz mit Schweizer Währung hoffe dass der Franken gegenüber dem Euro Stabil bleibt und dann kann man noch auf alterantiv Währungen umsteigen, wenn der Euro bricht heisst es nicht , dass es mit den Nachbarwährungen aus dem Ausland so sein muss... das ist das einzige was mir Hoffnung gibt... - ausserdem glaube ich würden die Bürger gemeinsam mit der Polizei diesmal die Politiker schlachten und schächten !!!!

Sehr sinnvoll und empfehlenswert. Aber irgendwann werden wir an dem Punkt ankommen, in dem Auslandskonten "eingefroren" werden. Wetten?

Großadmiral
13.06.2014, 08:07
http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_69820168/anreize-zu-mehr-konsum-euro-koennte-per-lotterie-entwertet-werden.html

Zuerst dachte ich ... die haben zuviel Gesoffen oder Gekifft.

Das ist Sataire pur...also wird man zum Zwangsbankunden und die Überwachung gewinnt an neuen Dimensionen - weil man sonst bestraft wird.....wenn man das Geld nicht ausgibt.

Was geht in den Köpfen der Eliten bloss vor sich ?????

Ich zahle meine Beiträge zukünfigt nur noch auf Kredit - das wird dann billiger !!!:happy:

Nette Ideen aber alles alte Hüte, wenn das kommt dann knallt es gewaltig politisch und/oder ökonomisch.
Diese Lotterie verstößt außerdem offensichtlich gegen die Eigentumsgarantie in EMRK und GG.

Großadmiral
13.06.2014, 08:08
Find ich nicht lustig, weil kurze Zeit später Ende der Demokratie und Krieg die Folge waren ...will ich nicht wiederholt wissen - nicht im 21. Jahrhundert !!!
Ich habe noch ein Konto in der Schweiz mit Schweizer Währung hoffe dass der Franken gegenüber dem Euro Stabil bleibt und dann kann man noch auf alterantiv Währungen umsteigen, wenn der Euro bricht heisst es nicht , dass es mit den Nachbarwährungen aus dem Ausland so sein muss... das ist das einzige was mir Hoffnung gibt... - ausserdem glaube ich würden die Bürger gemeinsam mit der Polizei diesmal die Politiker schlachten und schächten !!!!

Wenn die Schweiz dieses System nicht kopiert dürfte der Franken steigen.

hamburger
13.06.2014, 10:35
Man darf getrost davon ausgehen, dass die Herren Gauner in der EZB auch für solche Fälle ein probates Mittelchen parat hätten.

Würde die hier beschriebene Situation eintreten, käme ganz einfach eine Devisenbewirtschaftung zum Zuge.
Aber natürlich nicht so primitiv, wie man dies vor langer Zeit machte, nein, so etwas macht man heute viel eleganter.

Man schreibt den Banken im Euro-Raum ganz einfach vor, dass sie keine Bar-Nicht-Euro-Gelder mehr annehmen dürfen - und schon kannst Du Deine Britischen Pfund, Yen, Renmimbi-Yuan oder Australien-Dollars als Fidibusse zum Pfeifenanzünden benutzen - es sei denn, Du fliegst jedesmal an einen Ort ausserhalb des Euro-Raumes, um mit Deinem Geld etwas anfangen zu können.

Übrigens bliebe der Geschäftsbetrieb selbstredend von einer solchen Maßnahme unbetroffen, denn elektronisches Geld würde ja weiterhin funktionieren.

Denk immer dran, dass uns die Schlawiner der Knete-Branche immer einen Zug voraus sind.
Das alte Hase-und-Igel-Prinzip eben.

Das ist ein Irrtum. Es gab mal einen Ostblock, in dem zwei Fremdwährungen inoffiziell bestimmend waren, der Dollar und die DM.
Trotz des Wechselverbotes kursierte dieses Geld. Nur damit konnte man wichtige Dinge kaufen....
Der inoffizielle Wechselkurs unterschied sich dramatisch vom offiziellen, und daran änderten auch Maßnahmen der Staaten nichts.
Ich habe auch noch ein paar Dollar liegen, denn die sind sicher beständiger als der Euro...
Denn die USA verfügen über die Mittel, den Wert des Dollars zu erhalten...
Welche...darüber kann jeder mal ne Viertelstunde nachdenken...:cool:

Chronos
13.06.2014, 11:06
Das ist ein Irrtum. Es gab mal einen Ostblock, in dem zwei Fremdwährungen inoffiziell bestimmend waren, der Dollar und die DM.
Trotz des Wechselverbotes kursierte dieses Geld. Nur damit konnte man wichtige Dinge kaufen....
Der inoffizielle Wechselkurs unterschied sich dramatisch vom offiziellen, und daran änderten auch Maßnahmen der Staaten nichts.
Ich habe auch noch ein paar Dollar liegen, denn die sind sicher beständiger als der Euro...
Denn die USA verfügen über die Mittel, den Wert des Dollars zu erhalten...
Welche...darüber kann jeder mal ne Viertelstunde nachdenken...:cool:
Dann warte doch noch ein bisschen ab, bis die Chinesen mal richtig sauer werden und ihre rund 5 Billionen gehorteter Greenbacks auf den Markt pfeffern.

Dann sind Deine Dollars vielleicht gerade mal noch die Hälfte oder gar noch weniger wert.

Wusstest Du, dass China im vergangenen Jahr seine Rüstungsausgaben auf 150 Milliarden US-$ erhöht hat (etwa um 16 %)? Warum wohl?

hamburger
13.06.2014, 11:15
Dann warte doch noch ein bisschen ab, bis die Chinesen mal richtig sauer werden und ihre rund 5 Billionen gehorteter Greenbacks auf den Markt pfeffern.

Dann sind Deine Dollars vielleicht gerade mal noch die Hälfte oder gar noch weniger wert.

Wusstest Du, dass China im vergangenen Jahr seine Rüstungsausgaben auf 150 Milliarden US-$ erhöht hat (etwa um 16 %)? Warum wohl?

Bei China bin ich mir nicht sicher, ob ein großer Teil der Rüstung gegen das eigene Volk installiert wird....
Aber selbst 50 % sind besser als Totalverlust..oder?
Der Wirtschaft und der Rüstungsindustrie traue ich mehr zu, als den Fähigkeiten der übrigen Welt.
Zudem ist dieser Etat doch um ein vielfaches höher.
Ausserdem würden sich die Chinesen selbst ins Knie schiessen, wenn sie gegen den Dollar agieren würden.

HansMaier.
13.06.2014, 11:45
Bei China bin ich mir nicht sicher, ob ein großer Teil der Rüstung gegen das eigene Volk installiert wird....
Aber selbst 50 % sind besser als Totalverlust..oder?
Der Wirtschaft und der Rüstungsindustrie traue ich mehr zu, als den Fähigkeiten der übrigen Welt.
Zudem ist dieser Etat doch um ein vielfaches höher.
Ausserdem würden sich die Chinesen selbst ins Knie schiessen, wenn sie gegen den Dollar agieren würden.

Wenn damit der Vorteil verbunden ist, erstens den Ami als Konkurenten
in der Welt auszuschalten und zweitens, mittels Golddeckung, den Yuan zur
Weltwährung zu machen, werden die das wohl tun.
Der Dollar ist genauso wertlos wie der Teuro. Gilt ebenso für Pfund, Yen
und auch den Franken. Wir werden bald den Untergang aller dieser Währungen sehen...
MfG
H.Maier

Graf Zahl
13.06.2014, 16:44
Ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir polnische Zloty zulegen sollte, - ich meine Polen ist ja von Berlin nicht weit weg und das ist eine Strecke, die ich im Notfall auch mit meinem Mountain Bike zurücklegen kann. Fals der Euro crasht, könnte ich mit den Zloty wichtige Dinge des täglichen Lebens in Polen einkaufen, - die Polen dürfte es freuen, wenn in der Ausnahme der Geschichte Europas ein extrem grosser Einkaufstourismus in Polen einhergeht.

Graf Zahl
13.06.2014, 16:46
Sehr sinnvoll und empfehlenswert. Aber irgendwann werden wir an dem Punkt ankommen, in dem Auslandskonten "eingefroren" werden. Wetten?

Also bei schweizer Bankkonten glaube ich das weniger - habe dort ein Postkonto und die sind nicht mit Aktienscheiss usw verbunden, also glaube ich nicht dass dort Gelder eingefroren werden, hatte da erst letzte Woche ein Gespräch mit meinem schweizer Berater auch sind die Einlagen vor dem Fiskus hierzulande gesichert und das Bankgeheimnis bleibt dahingehend noch gewahrt.

Deutschmann
13.06.2014, 17:05
Also bei schweizer Bankkonten glaube ich das weniger - habe dort ein Postkonto und die sind nicht mit Aktienscheiss usw verbunden, also glaube ich nicht dass dort Gelder eingefroren werden, hatte da erst letzte Woche ein Gespräch mit meinem schweizer Berater auch sind die Einlagen vor dem Fiskus hierzulande gesichert und das Bankgeheimnis bleibt dahingehend noch gewahrt.

Die Lücke ist gut. Haben aber andere auch schon bemerkt. Versuch mal die Homepage aufzurufen.

Graf Zahl
13.06.2014, 17:18
Die Lücke ist gut. Haben aber andere auch schon bemerkt. Versuch mal die Homepage aufzurufen.

Wieso ganz normale Homepage ...was ist daran verwerflich ?

Deutschmann
13.06.2014, 19:49
Wieso ganz normale Homepage ...was ist daran verwerflich ?

Ich hab versucht die PostFinanze aufzurufen ... da kam dann entweder "nciht erreichbar" oder so ne Kräuterlikör-Seite (oder sowas).

HansMaier.
14.06.2014, 20:29
Glasnost in den Medien.
Man sagt den sheeples immer mehr die Wahrheit.:D
Hier zur Inflation und das im Lokus...

http://www.focus.de/finanzen/news/preise-die-inflationsluege_id_3441718.html

Und gleich noch einer...

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/06/14/geld-schwemme-der-ezb-am-ende-droht-die-grosse-inflation/

Wie der Klimawandel ins Bild passt sagt uns auf einmal die Welt...

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13466483/Die-CO2-Theorie-ist-nur-geniale-Propaganda.html

Aber der hier ist der eingentlich wichtige, "Gott" spricht zu euch...

http://www.silverdoctors.com/you-know-things-are-bad-when-even-lloyd-blankfein-warns-of-impending-financial-system-reset/

Was der Mann von diesem Stamm sagt, ist wie Gesetz...

So, zum Schluss noch ein schönes Szenario vom Eichelburg.
Da könnt ich sehr mit anfreunden oder so etwas in der Art...

http://www.hartgeld.com/media/pdf/Art_2014-210_Systemabbruch-2014.pdf

MfG
H.Maier.

Liberalist
18.06.2014, 12:02
http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_69820168/anreize-zu-mehr-konsum-euro-koennte-per-lotterie-entwertet-werden.html

Zuerst dachte ich ... die haben zuviel Gesoffen oder Gekifft.

Das ist Sataire pur...also wird man zum Zwangsbankunden und die Überwachung gewinnt an neuen Dimensionen - weil man sonst bestraft wird.....wenn man das Geld nicht ausgibt.

Was geht in den Köpfen der Eliten bloss vor sich ?????

Ich zahle meine Beiträge zukünfigt nur noch auf Kredit - das wird dann billiger !!!:happy:

Das nennt sich Freigeld, Schrumpfgeld, Schwundgeld usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgesichertes_Geld

Derzeit wird es vom Club of Rome propangiert.

Ein Vertreter dieses Geldes ist in Deutschland Andreas Popp von plan B, ob er von denen finanziert wird? :?

Jedenfalls ist es ein kommunistisches Geldmodell.

Murmillo
18.06.2014, 12:04
Ich hab versucht die PostFinanze aufzurufen ... da kam dann entweder "nciht erreichbar" oder so ne Kräuterlikör-Seite (oder sowas).

Keine Probleme hier: https://www.postfinance.ch/

Commodus
10.07.2014, 07:56
Sehr sinnvoll und empfehlenswert. Aber irgendwann werden wir an dem Punkt ankommen, in dem Auslandskonten "eingefroren" werden. Wetten?

Wie einige Foristen bereits sagten, es werden sicherlich haufenweise Ausweichmanöver geben ... sogar solche auf die wir jetzt vlt. nichteinmal darauf kommen. Der Mensch war, ist und wird immer erfinderisch sein. Wenn sich das System dann nur noch mit radikalen Maßnahmen zur Wehr setzen weiß und sich durch "Zwangsweisen" manövriert, dann ist "Demokratie" und "Rechtsstaat" am Arsch. Jeder kann sich dann ausmalen was das bedeutet und wozu das unweigerlich führen wird.

Nathan
10.07.2014, 15:24
Die Logik hinter der Vorgehensweise verstehe ich nicht:

In vielen Strängen wird versucht, das Vertrauen in den Euro und die Währungsunion mit allen möglichen Verweisen auf die angebliche Seriösität diversester Vts und skurrilen Überlegungen irgendwelcher Freaks zu erschüttern und gleichzeitig beklagt man sich, dass dem deutschen Währungssystem überhaupt nicht zu trauen sei. Irgendwie sieht das immer nach einem manisch-depressivem Verhalten aus, das gleichzeitige Beschwörung dunkler Prophezeiungen und die Angst davor.

Mir fällt es nicht im Traum ein, irgendetwas heraufzubeschwören vor dem ich Angst habe. Ängste kann man besser bekämpfen.

Multiplex
12.07.2014, 09:24
Das nennt sich Freigeld, Schrumpfgeld, Schwundgeld usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgesichertes_Geld

Derzeit wird es vom Club of Rome propangiert.

Ein Vertreter dieses Geldes ist in Deutschland Andreas Popp von plan B, ob er von denen finanziert wird? :?

Jedenfalls ist es ein kommunistisches Geldmodell.

Das ist doch kein kommunistisches Geldmodell, Mann! Manche versuchen auch, das Freigeld als rechtsradikales Gedankengut zu verkaufen, weil es sie irritiert, weil es nirgends erklärt wird. Tatsache ist, dass das Freigeld im Hochmittelalter entwickelt wurde und jahrhundertelang ohne Wirtschaftskrisen funktioniert hat.

Zero
12.07.2014, 10:10
Sehr sinnvoll und empfehlenswert. Aber irgendwann werden wir an dem Punkt ankommen, in dem Auslandskonten "eingefroren" werden. Wetten?

Jepp, also lieber gleich in Konserven, Schutzwesten und Generatoren investieren.

hamburger
12.07.2014, 14:37
Wenn man die Geldmenge betrachtet, und den Warenwert dagegen hält, dann wundert man sich nur noch, dass das überhaupt noch funktioniert.
Ich neige dazu, dies dem Massenträgheitsmoment zuzuschreiben.
Was passiert, wenn das Schwungrad zu sehr an Fahrt verliert, das kann sich jeder ausrechnen.
Irgendwer muß letztlich die Zeche zahlen, wer das wohl sein wird?:fizeig:

Liberalist
14.07.2014, 18:24
Das ist doch kein kommunistisches Geldmodell, Mann! Manche versuchen auch, das Freigeld als rechtsradikales Gedankengut zu verkaufen, weil es sie irritiert, weil es nirgends erklärt wird. Tatsache ist, dass das Freigeld im Hochmittelalter entwickelt wurde und jahrhundertelang ohne Wirtschaftskrisen funktioniert hat.

1. Wurde es von Silvio Gesell entwickelt und nicht im Hochmittelalter.
2. Ist es selbstverständlich kommunistisches Geld und es hat noch nie lange funktioniert

http://de.wikipedia.org/wiki/Silvio_Gesell#Geld_und_Freigeld


Im April 1919 wurde er von Ernst Niekisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Niekisch) in die Revolutionsregierung der Münchner Räterepublik (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchner_R%C3%A4terepublik) nach München gerufen. Diese bot ihm zunächst einen Sitz in der sogenannten Sozialisierungskommission (http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialisierungskommission) an und ernannte ihn kurze Zeit später zu ihrem „Volksbeauftragten für Finanzen“ mit Sitz in München. In dieser Zeit arbeitete er mit dem Jura-Professor Karl Polenske (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Karl_Polenske&action=edit&redlink=1) von der Universität Greifswald sowie mit dem schweizerischen Arzt und Mathematiker Theophil Christen (http://de.wikipedia.org/wiki/Theophil_Christen) zusammen. Seine Amtszeit dauerte allerdings nur sieben Tage. Nach dem blutigen Ende der Räterepublik wurde Gesell nach mehrmonatiger ungesunder Haft im Juli 1919 in einem Hochverratsprozess vor einem Münchner Standgericht aufgrund seiner Selbstverteidigungsrede freigesprochen. Die Prozesskosten gingen zu Lasten der Staatskasse. Wegen seiner Beteiligung an der Münchner Räterepublik wurde ihm als „unerwünschtem Ausländer“ aber von den Schweizer Behörden die Rückkehr auf seinen Bauernhof verweigert.

Räte heißt auf Russisch übrigens Sowjet, das mit dem kommunistischen Freigeld hatten wir schon in der Vergangenheit Schröder.

Heinrich_Kraemer
14.07.2014, 19:09
Dann warte doch noch ein bisschen ab, bis die Chinesen mal richtig sauer werden und ihre rund 5 Billionen gehorteter Greenbacks auf den Markt pfeffern.

Dann sind Deine Dollars vielleicht gerade mal noch die Hälfte oder gar noch weniger wert.

Wusstest Du, dass China im vergangenen Jahr seine Rüstungsausgaben auf 150 Milliarden US-$ erhöht hat (etwa um 16 %)? Warum wohl?

Werter Chronos, hier liegt wohl eine typisch deutsche Fehlinterpretation der nationalökonomischen Lagen vor, so wie hierzualnde hemmungslos Merkantilismus einstimmig über alle Katheder hinweg befürwortet wird. :crazy::crazy::crazy:

Die Chinesen werden sich hüten größere Mengen Dollars auf den Markt zu werfen, sofern sie ihre eigenen Forderungen damit abwerten würden, ihre vorangegangenen Anstrengungen sich in Luft auflösen. :D
Was China macht, ist sukzessive Minen in Afrika, westliche Finanzinstitute zusammenzukaufen. Jedoch von den Angelasachsen immer wieder gerne auch gebratzelt, wie im Falle J.P. Morgans oder aber auch Blackstones. Beiteilgugnen gibts darüberhinaus bei Barclays, Citigroup, Merrill Lynch, UBS und Carlyle.

D.h. das Schreckgespenst "Investmentbanking" das von unseren ganz besonders schlauen sozialistischen Staatspropagandabetreibern täglich beschworen wird, wird längst von den Chinesen mitbetrieben, was in aber gar nicht so ins sozialdemokratische staatliche Weltbild passt. Im Gegensatz zur merkantilen BRD sind die Chinesen jedoch nicht so sa*dumm, die Überschüsse binnenwirtschaftlich über Löhne zu verpratzen (!), sondern es wird investiert.

Ich veranschauliche mal das merkantilistische Problemchen, das für Deutsche offensichtlich so unendlich schwer zu begreifen ist, v.a. innerhalb der stupiden deutschen VWL, zurückgehend auf Kaisers Zeiten und die deutsche historische Schule:

Die Spanier waren im MA sehr erfreut, daß es bei den Indianern in Südamerika viel schönes Gold mitzunehmen gab. Je mehr man gedachte mitzunehmen, desto reicher würde man werden, weil ja mehr Geld im Hosensack. Und es wurde tonnenweise Gold von SA nach Spanien geschafft. Was ist wohl passiert?! Bis auf ein ganz kurzes kleines Moment der Wohlstandssteigerung bei den Erstausgebenden, passierte volkswirtschaftlich gar nichts. Deshalb weil eine so gesteigerte Geldmenge die gleiche Warenmenge jagte, die Preise stiegen um die Geldmenge. - vereinfacht ausgedrückt -

PfffffHAHAHAHHAHAHAHAHAHA. Jaja, wir sind schon die Schlausten und Schönsten hierzulande. Wie immer schon...
---------------------------------------

Aber zu den Amis noch: Ein heisser Reifen, was die Leute fahren. Der Dollar zirkuliert v.a. im Ausland, preisinflationäre Tendenzen sind innerhalb der USA deshalb unwahrscheinlich. Der Rohstaoffmarkt (speziell Öl) wird in Dollar abgerechnet, was im Sekundentakt Nachfrage nach Dollar erzeugt und den Kurs treibt. Zudem betreibt das FED bei Bedarf Staatsfinanzierung als lender of last resort.

Würden die Amis allerdings anfangen kleinere Brötchen zu backen (Rückzug aus dem nahen Osten, Abbau der Armada usw.), wie in Dummschland ja immer in den feuchtesten Träumen herbeigesehnt, hätte dies wohl bloß zur Folge, daß die Gläubiger die angeschmierten wären, sofern USA völlig autark wirtschaften kann.
Dummschland könnte dann um Rohstoffe betteln gehen, was ja auch die Rolle ist, in der man sich hierzulande gefällt. Als devoter Diener der grossen Männer aus RU oder sonstwoher, gegen den bösen Westen (womöglich wiedermal bilateral verhandelt, wie unter Genossen Schröder und Merkel vom Dienst). UK hat seine Schäfchen im Trocknen und die grande nation ebenso. *lach*
-------------------------------------------

Muß jetzt hier abbrechen. Wäre ja zum totlachen, wenn man da nicht selber mit reingeritten würde, von den lieben Landsleuten.

Multiplex
14.07.2014, 20:48
1. Wurde es von Silvio Gesell entwickelt und nicht im Hochmittelalter.
2. Ist es selbstverständlich kommunistisches Geld und es hat noch nie lange funktioniert

http://de.wikipedia.org/wiki/Silvio_Gesell#Geld_und_Freigeld



Räte heißt auf Russisch übrigens Sowjet, das mit dem kommunistischen Freigeld hatten wir schon in der Vergangenheit Schröder.[/FONT][/COLOR]

Du bist nicht dumm, du weißt nur zu wenig und hast vermutlich die falschen Bücher gelesen. Um zu wissen, dass es Freigeld nicht erst seit Gesell gibt, musst du viel, viel weiter forschen. Und nach deinem verlinkten Artikel ist Freigeld eher rechtsradikal als kommunistisch. Lies also bitte deine Quellen, bevor du sie postest, Dummerchen.

Schröder
15.07.2014, 05:34
1. Wurde es von Silvio Gesell entwickelt und nicht im Hochmittelalter. 2. Ist es selbstverständlich kommunistisches Geld und es hat noch nie lange funktioniert Räte heißt auf Russisch übrigens Sowjet, das mit dem kommunistischen Freigeld hatten wir schon in der Vergangenheit Schröder.[/FONT][/COLOR] Wieder mal ein typischer Schwachsinn von Liberalist der keine Ahnung hat. Von niemanden mehr als gerade von den Kommunisten wird Silvio Gesell bekämpft. Wenn Du sein Buch gelesen hättest, wüsstest Du, dass er scharfer Antikommunist war, er war glühender Anhänger der wirklich freien Marktwirtschaft - deshalb wurde er auch von den Kommunisten in der kurzen Zeit der Räteregierung festgenommen und eingesperrt. Über Sachen schreiben die man nicht kennt, geht eben meist schief. Willst Du Dich jetzt noch mehr blamieren?

Liberalist
15.07.2014, 08:55
Du bist nicht dumm, du weißt nur zu wenig und hast vermutlich die falschen Bücher gelesen. Um zu wissen, dass es Freigeld nicht erst seit Gesell gibt, musst du viel, viel weiter forschen. Und nach deinem verlinkten Artikel ist Freigeld eher rechtsradikal als kommunistisch. Lies also bitte deine Quellen, bevor du sie postest, Dummerchen.

Ja, dann bist du Schröder jetzt aufgefordert zu beweisen, das es :

1, Freigeld schon länger gibt, z.B. im Mittelalter - dazu folgende Aussage, im Mittelalter haben lediglich die Metallmünzen funktioniert
2. Zitiere bitte warum nach diesem Artikel von Wikipedia Freigeld rechtsradikal sein soll :D

Freigeld wurde wie bereits beschrieben in der Münchener Räterepublik angewendet (Räte = Sowjet)

http://de.wikipedia.org/wiki/Münchner_Räterepublik


Die Münchner oder Bayerische Räterepublik konstituierte sich in der zweiten Revolutionsphase in München (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchen), die vom 7. April bis zu deren gewaltsamen Niederschlagung am 2. Mai 1919 stattfand. Hintergrund war die Novemberrevolution (http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberrevolution) in Bayern (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayern) ab dem 7. November 1918 und die Ermordung des ersten Ministerpräsidenten der bayerischen Republik Kurt Eisner (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Eisner) am 21. Februar 1919. Die Revolutionäre wollten mit ihr nach Ende des Ersten Weltkriegs (http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg) einen sozialistischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus) Staat in Form einer Rätedemokratie (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4terepublik) in dem aus dem vormaligen Königreich Bayern (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Bayern) entstandenen „Freistaat (http://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_(Republik))“ (der bayerischen Republik) schaffen.Noch Fragen?




Wieder mal ein typischer Schwachsinn von Liberalist der keine Ahnung hat. Von niemanden mehr als gerade von den Kommunisten wird Silvio Gesell bekämpft. Wenn Du sein Buch gelesen hättest, wüsstest Du, dass er scharfer Antikommunist war, er war glühender Anhänger der wirklich freien Marktwirtschaft - deshalb wurde er auch von den Kommunisten in der kurzen Zeit der Räteregierung festgenommen und eingesperrt. Über Sachen schreiben die man nicht kennt, geht eben meist schief. Willst Du Dich jetzt noch mehr blamieren?

Hör zu Schrödiplex, ein acc reicht.

Entsprechende Quellen stehen oben, nimm dazu Stellung anstatt hier irgendwas zu faseln und dir was auszudenken, keine Ahnung welche Bücher du liest.

Überhaupt ein Geldsystem bei welchen nach einer Woche oder einen Monat der Wert weggedrechselt wird und freier Marktwirtschaft zu schreiben ist eine echte Farce. :haha:

Heinrich_Kraemer
15.07.2014, 10:51
Aha schwirrt das Gsellsche Schwundgeld wiedermal durchs Netz, sogar in den Staatsmedien wurde es schon angepriesen. :crazy:

Wohl als Rechtfertigung für die Enteignung der produktiven Bevölkerung über Inflation. Wenn Du nicht gleich Dein Geld ausgibts (egal für welchen Schmarrn), dann nimmts der Staat Dir weg. Weil aber dadurch die Umlaufgeschwindigkeit erhöht wird, steigen die Preise. Dann gibts staatliche Höchstpreisverordnungen wie im NS, der CCCP zusammen mit der BRD. Nationalökonomisch fehlt dann diese angesammelte Arbeitsleitung für Investitionen.

Wo wir ja wieder beim Thema angekommen wären. :crazy:

Wobei, die CCCP/DDR scheint ja das große Vorbild der deutschen Politkaste zu sein, verwirklicht in der EUdSSR, mit Genossen Schulz als großer sozial-"demokratischer" Führer.

Multiplex
15.07.2014, 12:20
Aha schwirrt das Gsellsche Schwundgeld wiedermal durchs Netz, sogar in den Staatsmedien wurde es schon angepriesen. :crazy:


Zumindest kommt es als Sachzwang durch die Hintertür, durch niemanden aufzuhalten, in Form von negativen Zinsen bei EZB-Einlagen. Diese Konstellation gab es so noch nicht in der Geschichte.

Die Menschheit heute ist einfach zu verblödet, um zu erkennen, das Geld kein Wertaufbewahrungsmittel ist, und wenn man das ignoriert, stockt eben die Wirtschaft. Noch schwieriger ist es zu begreifen, dass man Zinsen auf längere Sicht nicht erzwingen kann, weil das exponentielles Wachstum voraussetzen würde. Deswegen geht eine auf Zinsen beruhende Finanzwirtschaft so ca. alle 80 Jahre über die Wupper. U.U auch schneller.

Graf Zahl
15.07.2014, 12:45
Ich finde Goldmünzen effizienter als dieses Papiergeld...ist überschaubarer und Fälschungssicherer...warum kann man nicht diesen alten Traditionen gerecht werden ?

Schröder
15.07.2014, 14:47
Ich finde Goldmünzen effizienter als dieses Papiergeld...ist überschaubarer und Fälschungssicherer...warum kann man nicht diesen alten Traditionen gerecht werden ? Und schon mal darüber anchgedacht wohin das führt? Eben weil Gold permanent gehortet wird, taugt es nichts als Tauschmittel - die Goldwährungen waren deshalb immer Zeiten der krisen, ganz einfach weil das Tauschmittel fehlte. Zuletzt die Weltwirtschaftskrise, die durch die Goldbindung ausgelöst wurde: 1926 wurde weltweit der Goldstandard gegründet und schon 4 Jahre später hatten wir dadurch die Weltwirtschaftskrise und den Zweiten Weltkrieg. Wenn Du Krise und Krieg willst, dann ist Goldgeld genau das richtige!

Alter Stubentiger
15.07.2014, 15:09
schön wäre es wenn da nur bekiffte spinner sitzen würden - da sitzen aber leider perverse sadisten und verbrecher drinne ...und die wissen auch dass Sie polizeilich geschützt werden und halten sich bewusst auch namentlich bedeckt.

Entspann dich. Es gibt einen negativen Leitzins für die Banken und sonst nichts. Im Moment nicht die schlechteste Idee um überflüssiges Geld zu entwerten ohne das es Tante Erna und Oma Plotke trifft die ja ihre Rente sofort dem Konsum zur Verfügung stellen.

Alter Stubentiger
15.07.2014, 15:11
Ich finde Goldmünzen effizienter als dieses Papiergeld...ist überschaubarer und Fälschungssicherer...warum kann man nicht diesen alten Traditionen gerecht werden ?

Gold kunktioniert nicht. Wie Schröder bereits schrieb führte der Goldstandard direkt in die wirtschaftliche Flaute. (Die Weltwirtschaftskrise hatte da aber nichts mit zu tun. Die hatte andere Ursachen)

Graf Zahl
15.07.2014, 15:37
Gold kunktioniert nicht. Wie Schröder bereits schrieb führte der Goldstandard direkt in die wirtschaftliche Flaute. (Die Weltwirtschaftskrise hatte da aber nichts mit zu tun. Die hatte andere Ursachen)

Sehe ich nicht so, weil Gold mehr Wert hat als bedrucktes Papier, - ausserdem können wir gute Innovatinen und Dienstleistungen bieten, was können die Südeuropäer dann bieten ? ausser Papiergeld das nichtmal die Tinte wert ist auf das es gedruckt ist, sicherlich nicht.

Gegenwärtig wird doch in Deutschland und Europa folgendes gemacht: INSOLVENZVERSCHLEPPUNG !!!!

Alter Stubentiger
15.07.2014, 15:40
Sehe ich nicht so, weil Gold mehr Wert hat als bedrucktes Papier, - ausserdem können wir gute Innovatinen und Dienstleistungen bieten, was können die Südeuropäer dann bieten ? ausser Papiergeld das nichtmal die Tinte wert ist auf das es gedruckt ist, sicherlich nicht.

Gegenwärtig wird doch in Deutschland und Europa folgendes gemacht: INSOLVENZVERSCHLEPPUNG !!!!

Ob du es so siehst oder nicht. Der letzte Versuch eines Goldstandards ist gescheitert. Und das hat nun mal seine Gründe die sich aber nicht in ein oder zwei Sätzen darlegen lassen. Ist nun mal so daß sich einem so manches erst nach gründlichem Studium erschließt.

Graf Zahl
15.07.2014, 15:45
Naja ich sehe Münzgeld als reale Werte als Papier...

Liberalist
15.07.2014, 16:34
Ob du es so siehst oder nicht. Der letzte Versuch eines Goldstandards ist gescheitert. Und das hat nun mal seine Gründe die sich aber nicht in ein oder zwei Sätzen darlegen lassen. Ist nun mal so daß sich einem so manches erst nach gründlichem Studium erschließt.

Blödsinn, du hast keine Ahnung vom Geldwesen, der letzte Golddevisenstandard, nicht Goldstandard, ist gescheitert, weil die USA den Vietnam-Krieg geführt hat und diesbezüglich inflationieren musste.

Pappenheimer
15.07.2014, 16:57
Diese ganze Bargeldpanik wird von den Banken kuenstlich geschaffen um auch dem letzten Buerger das Bargeld aus der Tasche zu ziehen, niemand plant ernshaft Banknoten per Los zu entwerten. Das sind nur kuenstlich in die Welt gesetzte Geruechte mit dem Ziel der Abschaffung des Bargelds, die totale Kontrolle der Buerger, die vollkommene Abhaengigkeit von den Banken. Keine Schwarzarbeit mehr, keine Geldgeschenke ohne Kontrolle der Finanzaemter, weltweite Ueberwachung der Buerger, Buerger per Knopfdruck aus der Gesellschaft ausschliessen, das sind die Traeume der Ackermaenner, Schaeubles, Merkels und Rothschilds. Die absolute Macht ueber die Welt, ein Groessenwahn wie es ihn noch nie auf dieser Erde gab und welcher diese Erde in den 3. Weltkrieg stuerzen wird.

Alter Stubentiger
15.07.2014, 17:03
Blödsinn, du hast keine Ahnung vom Geldwesen, der letzte Golddevisenstandard, nicht Goldstandard, ist gescheitert, weil die USA den Vietnam-Krieg geführt hat und diesbezüglich inflationieren musste.

Blödsinn. Das Bretton-Woods System basierte auf eine Bindung der Währungen an den Dollar. Und das hatte ein anderes Problem als den Vietnamkrieg:

Das sogenannte Trilemma der Währungspolitik beschreibt die Unvereinbarkeit der drei Ziele der Währungspolitik: 1. autonome Geldpolitik, 2. fester Wechselkurs und 3. freier internationaler Kapitalverkehr. Entscheidet man sich für ein Ziel, können die zwei anderen Ziele nicht beide verwirklicht werden. Durch die festen Wechselkurse innerhalb des Bretton-Woods-Systems und durch die zunehmende Liberalisierung des internationalen Kapitalverkehrs – infolge der Globalisierung – verloren die Mitgliedstaaten immer mehr die Möglichkeit, eine autonome Geldpolitik zu betreiben. Der feste Wechselkurs der D-Mark gegenüber dem Dollar bedeutete für die BRD zum Beispiel, dass am Devisenmarkt durch die Bundesbank die starke Aufwertungstendenz der D-Mark immer wieder durch Dollarkäufe gebremst werden musste. Dies führte zu einer importierten Inflation, welche den nationalen Stabilitätsvorstellungen widersprach. Anfang der 70er Jahre ging man zu flexiblen Wechselkursen über und beendete somit die Interventionen

Alter Stubentiger
15.07.2014, 17:06
Diese ganze Bargeldpanik wird von den Banken kuenstlich geschaffen um auch dem letzten Buerger das Bargeld aus der Tasche zu ziehen, niemand plant ernshaft Banknoten per Los zu entwerten. Das sind nur kuenstlich in die Welt gesetzte Geruechte mit dem Ziel der Abschaffung des Bargelds, die totale Kontrolle der Buerger, die vollkommene Abhaengigkeit von den Banken. Keine Schwarzarbeit mehr, keine Geldgeschenke ohne Kontrolle der Finanzaemter, weltweite Ueberwachung der Buerger, Buerger per Knopfdruck aus der Gesellschaft ausschliessen, das sind die Traeume der Ackermaenner, Schaeubles, Merkels und Rothschilds. Die absolute Macht ueber die Welt, ein Groessenwahn wie es ihn noch nie auf dieser Erde gab und welcher diese Erde in den 3. Weltkrieg stuerzen wird.

Wirklich? Die Ackermänner profitieren von den Leuten die Koffer voll Bargeld über grüne Grenzen bringen. Schwarzarbeiter lieben natürlich auch cash in the täsch.

Pappenheimer
15.07.2014, 17:10
Wirklich? Die Ackermänner profitieren von den Leuten die Koffer voll Bargeld über grüne Grenzen bringen. Schwarzarbeiter lieben natürlich auch cash in the täsch.

Das ist der momentane Zustand. Ziel der Finanzelite ist es das Bargeld komplett abzuschaffen damit auch der letzte Cent bei den Banken und nicht irgendwo unter Kopfkissen liegt. Dann ist auch vorbei mit der Schwarzarbeit, dann blueht allenfalls das Tauschgeschaeft wie in der DDR.

Liberalist
15.07.2014, 17:15
Zumindest kommt es als Sachzwang durch die Hintertür, durch niemanden aufzuhalten, in Form von negativen Zinsen bei EZB-Einlagen. Diese Konstellation gab es so noch nicht in der Geschichte.

Die Menschheit heute ist einfach zu verblödet, um zu erkennen, das Geld kein Wertaufbewahrungsmittel ist, und wenn man das ignoriert, stockt eben die Wirtschaft. Noch schwieriger ist es zu begreifen, dass man Zinsen auf längere Sicht nicht erzwingen kann, weil das exponentielles Wachstum voraussetzen würde. Deswegen geht eine auf Zinsen beruhende Finanzwirtschaft so ca. alle 80 Jahre über die Wupper. U.U auch schneller.

Selbstverständlich ist Geld ein Wertaufbewahrungsmittel, was denn sonst? Schon allein basierend auf der Tatsache, dass Menschen sparen um sich für später was leisten zu können, muss Geld als Wertaufbewahrungsmittel dienen.

Eine auf Zinsen beruhende Finanzwirtschaft geht über die Wupper nicht weil es Zinsen gibt, sondern weil die Schulden nicht bezahlt werden.


Und schon mal darüber anchgedacht wohin das führt? Eben weil Gold permanent gehortet wird, taugt es nichts als Tauschmittel - die Goldwährungen waren deshalb immer Zeiten der krisen, ganz einfach weil das Tauschmittel fehlte. Zuletzt die Weltwirtschaftskrise, die durch die Goldbindung ausgelöst wurde: 1926 wurde weltweit der Goldstandard gegründet und schon 4 Jahre später hatten wir dadurch die Weltwirtschaftskrise und den Zweiten Weltkrieg. Wenn Du Krise und Krieg willst, dann ist Goldgeld genau das richtige!

Schrödiplex, es wurde dir schon tausendfach erläutert, Gold wird genauso gehortet wie Geld und zwar auf der Bank und wenn es auf der Bank liegt, wird es verliehen.

Die Weltwirtschaftskrise war eine Folge der Gründung der Fed und des Fiatgeldes, die Lösung des des Goldes von der Goldmark und die große Inflationierung zur Finanzierung des ersten Weltkrieges.

Dies wurde dir tausendfach erläutert. :hd:

Zum Freigeld:

Freigeld hat noch nie funktioniert, weder in der Bayerischen Räterepublik noch in österreichischen Gemeinde Wörgl. Die Gemiende Wörgl litt 1932 unter der schweren Wirtschaftskrise und war hochverschuldet. Also gab sie Freigeld heraus, welches immer weniger wert wurde.
Zunächst kam es zu einem kleinen Boom. Da die Kaufleute angesichts der Krise dieses Geld akzeptierten, gaben sie es auch aus, bevor es verfiel. Zusätzlich druckte die Gemeinde auch Geld und finanzierte damit den Bau öffentlicher Einrichtugen. Schnell hatten es die Bürger allerdings satt, dass ihr Geld immer weniger Wert wurde. Sie beglichen nur noch Steuerschulden damit, weil die Gemeinde das Freigeld eins zu eins mit dem Schilling akzeptierte. Für andere Zwecke tauschten sie das Freigeld dann schnell in Waren und dann in Schilling um, womit das Experiment verlängert wurde.
Dieses Experiment scheiterte dann, weil die Steuereinnahmen dramatisch zurückgingen.

Der erste Link beinhaltet eine pdf-Datei zum runterladen die das damalige Szenario beschreibt und was für ein Wirrkopf Gesell war:

https://www.google.de/search?client=opera&q=wertewirtschaft+freigeld&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Grundsätzlich bleibt noch hinzuzufügen, dass es völlige Idiotie ist, zu glauben, man könne Wohlstand durch das herumpfuschen am Geldwesen erreichen, nur Sozialisten glauben an diese Märchen. Einen höheren Wohlstand erreicht man nur durch Produktivitätssteigerungen.

Wollt ihr Geld welches automatisch immer weniger wert wird oder welches mit der Zeit wertvoller wird? Thema erledigt.

Alter Stubentiger
15.07.2014, 17:19
Das ist der momentane Zustand. Ziel der Finanzelite ist es das Bargeld komplett abzuschaffen damit auch der letzte Cent bei den Banken und nicht irgendwo unter Kopfkissen liegt. Dann ist auch vorbei mit der Schwarzarbeit, dann blueht allenfalls das Tauschgeschaeft wie in der DDR.

Also das Klimpergeld unterm Kopfkissen ist nun wirklich lächerlich. Mach dich mal über die Geldmengen M0 bis M3 schlau. Du wärst überrascht wie klein die Menge an Geld ist die durch Bargeld gedeckt ist.

Liberalist
15.07.2014, 17:21
Blödsinn. Das Bretton-Woods System basierte auf eine Bindung der Währungen an den Dollar. Und das hatte ein anderes Problem als den Vietnamkrieg:

Das sogenannte Trilemma der Währungspolitik beschreibt die Unvereinbarkeit der drei Ziele der Währungspolitik: 1. autonome Geldpolitik, 2. fester Wechselkurs und 3. freier internationaler Kapitalverkehr. Entscheidet man sich für ein Ziel, können die zwei anderen Ziele nicht beide verwirklicht werden. Durch die festen Wechselkurse innerhalb des Bretton-Woods-Systems und durch die zunehmende Liberalisierung des internationalen Kapitalverkehrs – infolge der Globalisierung – verloren die Mitgliedstaaten immer mehr die Möglichkeit, eine autonome Geldpolitik zu betreiben. Der feste Wechselkurs der D-Mark gegenüber dem Dollar bedeutete für die BRD zum Beispiel, dass am Devisenmarkt durch die Bundesbank die starke Aufwertungstendenz der D-Mark immer wieder durch Dollarkäufe gebremst werden musste. Dies führte zu einer importierten Inflation, welche den nationalen Stabilitätsvorstellungen widersprach. Anfang der 70er Jahre ging man zu flexiblen Wechselkursen über und beendete somit die Interventionen

Meine Güte, ich werd hier noch bekloppt, sogar Wikipedia gibt dies an:


Ende der 1960er Jahre waren die USA aufgrund der Wirtschaftskonjunktur, welche durch den Vietnamkrieg angeheizt wurde, einer erhöhten Inflation unterworfen

Wo war denn bitte in den 70ern eine Globalisierung? :haha: Ich dreh hier durch.

https://www.imf.org/external/about/histend.htm


By the early 1960s, the U.S. dollar's fixed value against gold, under the Bretton Woods system of fixed exchange rates, was seen as overvalued. A sizable increase in domestic spending on President Lyndon Johnson's Great Society programs and a rise in military spending caused by the Vietnam War gradually worsened the overvaluation of the dollar.

Pappenheimer
15.07.2014, 17:27
Also das Klimpergeld unterm Kopfkissen ist nun wirklich lächerlich. Mach dich mal über die Geldmengen M0 bis M3 schlau. Du wärst überrascht wie klein die Menge an Geld ist die durch Bargeld gedeckt ist.

Es geht nicht nur um das Klimpergeld sondern um das komplette Finanzsystem. Von den Finanzeliten kommen immer wieder die Argumente das aktuelle Finanzsystem sei ineffektiv und teuer, selbst Schaeuble nimmt kein Blatt vor den Mund und traeumt immer wieder laut von einem weltweiten einheitlichen Steuersystem. Da fuehren alle Plaene hin, eine Weltregierung mit einer einzigen Waehrung, die Buerger komplett ausgeliefert den Banken.

HansMaier.
15.07.2014, 17:39
Meine Güte, ich werd hier noch bekloppt, sogar Wikipedia gibt dies an:



Wo war denn bitte in den 70ern eine Globalisierung? :haha: Ich dreh hier durch.

https://www.imf.org/external/about/histend.htm

[/FONT][/COLOR]

Lol. Linke und Geld, Welten prallen aufeinander...
Mir ist unverständlich, was die Freigeldler eigentlich wollen.
Das heutige FIAT Betrugsgeld macht doch genau das was die wollen,
es wird kaputtgedruckt und der Bürger durch die Inflation bestohlen.
Als die Amis die Goldbindung des Dollars aufkündigten, kostete eine Unze
35 Dollar, heute zahlt man für die gleiche Unze 1300 Dollar. Noch Fragen?
Wer diesen Betrug noch steigern will, muss wohl irre oder links sein...
MfG
H.Maier

HansMaier.
15.07.2014, 17:45
Es geht nicht nur um das Klimpergeld sondern um das komplette Finanzsystem. Von den Finanzeliten kommen immer wieder die Argumente das aktuelle Finanzsystem sei ineffektiv und teuer, selbst Schaeuble nimmt kein Blatt vor den Mund und traeumt immer wieder laut von einem weltweiten einheitlichen Steuersystem. Da fuehren alle Plaene hin, eine Weltregierung mit einer einzigen Waehrung, die Buerger komplett ausgeliefert den Banken.

Utopia aus der Mottenkiste des Sozialismus. Schon der Teuro funktioniert
nicht, weil die EUdssr kein einheitlicher Wirtschaftsraum ist. Die ganze Welt
ist das schon gleich gar nicht. Sowas kann nicht funktionieren, jedenfalls
die nächsten 100 Jahre nicht. Abschaffung des Bargeldes dagegen und damit die
Vollversklavung der sheeples, unter deren lautstarkem Zustimmungsgeblöke, weils
ja so irre praktisch ist, das wird schon versucht. Ist aber für die Schlauen auch kein
Problem, wird dem Geld eine seiner wichtigen Eigenschaften durch die Politik entzogen,
bildet sich ein Schwarzmarkt-Ersatzgeld. Dann werden Drogen, Frauen oder Waffen, eben
per Gold oder Silber bezahlt....
MfG
H.Maier

Multiplex
15.07.2014, 18:26
Selbstverständlich ist Geld ein Wertaufbewahrungsmittel, was denn sonst? Schon allein basierend auf der Tatsache, dass Menschen sparen um sich für später was leisten zu können, muss Geld als Wertaufbewahrungsmittel dienen.

Eben nicht, du Depp. Wenn du nur etwas volkswirtschaftlichen Sachverstand hättest, würdest du kapieren, dass Geld als Wertaufbewahrungsmittel nur Schaden anrichtet. Geld ist nur ein Ersatz für Gütertausch. Wer Geld hortet, tauscht nicht und würgt die Wirtschaft ab. Was anderes sind Investitionen in Sachgüter. Die sind volkswirtschaftlich immer erwünscht.

Damit du nicht so dumm bleibst, lies dir das mal durch und versuche es zu verstehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brakteat

und nochwas:

"In der heutigen Wirtschaft erfüllt Geld allerdings nur für die einzelnen Wirtschaftsteilnehmer eine Wertaufbewahrungsmittelfunktion, nicht aber für die gesamte Volkswirtschaft." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geldfunktion

Schlussfolgerung: Wer längere Zeit sein Geld hortet, schädigt die Volkswirtschaft.

Das ist das ewige Missverständnis von halbgebildeten Küchenökonomen, die glauben, man könnte eine Volkswirtschaft nur mit der Brille eines Betriebswirtes analysieren.

Hier der Beweis, dass Freigeld von mindestens einer Spinnerin auch für rassistisch gehalten wurde:

"Jutta Ditfurth (http://de.wikipedia.org/wiki/Jutta_Ditfurth) kritisiert Silvio Gesell und unterstellt ihm Rassismus, insbesondere Anti-Semitismus, und folgert Freigeld stünde in Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Parole „Brechung der Zinsknechtschaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Brechung_der_Zinsknechtschaft)“.[1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgesichertes_Geld#cite_note-12)" (selbe Quelle wie zuvor)

Liberalist
15.07.2014, 18:48
Lol. Linke und Geld, Welten prallen aufeinander...
Mir ist unverständlich, was die Freigeldler eigentlich wollen.
Das heutige FIAT Betrugsgeld macht doch genau das was die wollen,
es wird kaputtgedruckt und der Bürger durch die Inflation bestohlen.
Als die Amis die Goldbindung des Dollars aufkündigten, kostete eine Unze
35 Dollar, heute zahlt man für die gleiche Unze 1300 Dollar. Noch Fragen?
Wer diesen Betrug noch steigern will, muss wohl irre oder links sein...
MfG
H.Maier

Das ist der zentrale Punkt, dieses heutige Fiatgeld geht eindeutig in Richtung Schwundgeld, wenn auch in leichter Form.

Viel muss zum kompletten Übergang nicht mehr gemacht werden.

Verstehe selbst nicht was dieser Käse soll, selbst Rockefellers Club of Rome propangiert bereits das Freigeld, da muss man richtig vorsichtig sein.

Liberalist
15.07.2014, 19:17
Eben nicht, du Depp. Wenn du nur etwas volkswirtschaftlichen Sachverstand hättest, würdest du kapieren, dass Geld als Wertaufbewahrungsmittel nur Schaden anrichtet. Geld ist nur ein Ersatz für Gütertausch. Wer Geld hortet, tauscht nicht und würgt die Wirtschaft ab. Was anderes sind Investitionen in Sachgüter. Die sind volkswirtschaftlich immer erwünscht.

Erzähle hier keinen Schrott, es ist ein natürliches menschliches Bedürfnis Werte aufzubewahren und wie ich bereits beschrieb, wurde Schwundgeld gegen Waren getauscht und danach in Schilling, aber darauf gehst du ja nicht ein.

Deutschland Stärke war immer das sparen, wo die südeuropäischen Staaten die sich vermehrt verschulden heute stehen sieht man ja.


Damit du nicht so dumm bleibst, lies dir das mal durch und versuche es zu verstehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brakteat

Du Knallkopf versteht noch nicht einmal deine eigenen Quellen:


Dabei waren z. B. drei neue gegen vier alte Münzen zu wechseln. Die einbehaltene 4. Münze wurde als Schlaggeld bezeichnet und war oft die einzige Steuereinnahme des Münzherrn (Renovatio Monetae).

Dies war die Steuer der regionalen Herrscher. :haha:

So viel zum Thema Küchenökonomie. :D


und nochwas:

"In der heutigen Wirtschaft erfüllt Geld allerdings nur für die einzelnen Wirtschaftsteilnehmer eine Wertaufbewahrungsmittelfunktion, nicht aber für die gesamte Volkswirtschaft." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geldfunktion

Ja, Wertaufbewahrungs- und Tauschfunktion, der eine spart mehr, der andere konsumiert mehr, bleibt jedem selbst überlassen, du schreibst hier nichts neues, weiß nicht was dieser Link soll. :D


Schlussfolgerung: Wer längere Zeit sein Geld hortet, schädigt die Volkswirtschaft.

Nö, wer längere Zeit sein Geld spart, konsumiert später mehr, spare ich 20 Jahre 500.000 Euro für mein Haus und baue es dann nach 20 Jahren, freut der Bauunternehmer sich ein Loch in den Bauch.


Das ist das ewige Missverständnis von halbgebildeten Küchenökonomen, die glauben, man könnte eine Volkswirtschaft nur mit der Brille eines Betriebswirtes analysieren.

Hier der Beweis, dass Freigeld von mindestens einer Spinnerin auch für rassistisch gehalten wurde:

"Jutta Ditfurth (http://de.wikipedia.org/wiki/Jutta_Ditfurth) kritisiert Silvio Gesell und unterstellt ihm Rassismus, insbesondere Anti-Semitismus, und folgert Freigeld stünde in Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Parole „Brechung der Zinsknechtschaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Brechung_der_Zinsknechtschaft)“.[1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgesichertes_Geld#cite_note-12)" (selbe Quelle wie zuvor)

Das du den Unterschied zwischen Betriebs- und Volkswirtschaft nicht kennst, ist bekannt. :D

Du hast hier jetzt zwei Quellen genannt, die erste von Jutta von Ditfurth, welche einen an der Waffel hat.

Hab aber jetzt nichts gefunden, was deine Aussage bekräftigt.

Der zweite Link vom dritten Reich mit der Zinsknechtschaft ist zwar schön, aber jedoch findet man dort den Namen Gesell nicht und zweitens handelt es sich dabei nicht um Schwundgeld bzw. Freigeld.

Halten wir nochmal fest, Silvio Gesell war in der Bayerischen Räterepublik tätig und führte Freigeld ein, nicht im dritten Reich.

Einwände dagegen?

Argumentiere seriöser.

Multiplex
15.07.2014, 20:01
Halten wir nochmal fest, Silvio Gesell war in der Bayerischen Räterepublik tätig und führte Freigeld ein, nicht im dritten Reich.

Einwände dagegen?



Ja. Er wurde von Kommunisten verhaftet. Allein das reicht schon um zu beweisen, dass er dem System Kapitalismus und Kommunismus (Staatskapitalismus) überlegen war.

Du solltest dich jetzt so langsam damit befassen, was passiert ist, seitdem die Katholiken schlicht und einfach vergessen haben, dass der Zins eigentlich bis vor einigen Hundert Jahren streng verboten war. Wucher war nicht nur Abzocke im heutigen Sinne, sondern Zins und Wucher war praktisch dasselbe. Zinsen sind in jeder Hochreligion streng verboten, nur nicht gegen Andersgläubige. Auch das sollte dir zu denken geben. Das verwirrt bei jeder Diskussion linke Zecken, wenn ich ihnen erkläre, dass sie nicht auf der einen Seite den Niedergang der Zinssätze beklagen, aber auf der anderen Seite wollen, das Reiche ärmer werden. Man kann nicht das eine haben wollen und das andere ablehnen. Wenn schon, dann komplettes Zinsverbot wie die letzten mindestens 2000 Jahre. Das muss schon einen triftigen Grund gehabt haben, den du nicht einfach so beiseite wischen kannst.

Multiplex
15.07.2014, 20:12
Das ist der zentrale Punkt, dieses heutige Fiatgeld geht eindeutig in Richtung Schwundgeld, wenn auch in leichter Form.

Viel muss zum kompletten Übergang nicht mehr gemacht werden.

Verstehe selbst nicht was dieser Käse soll, selbst Rockefellers Club of Rome propangiert bereits das Freigeld, da muss man richtig vorsichtig sein.

Das ist doch das beste Beispiel, dass es funktioniert. Nämlich dass es sich als Sachzwang einführt, auch wenn keiner es bewusst will. Es geht eben nicht anders. Aber das ist für Spatzenhirne, die nur betriebswirtschaftlich, also auf Mikroebene denken können, zu hoch.

Liberalist
15.07.2014, 20:53
Das ist doch das beste Beispiel, dass es funktioniert. Nämlich dass es sich als Sachzwang einführt, auch wenn keiner es bewusst will. Es geht eben nicht anders. Aber das ist für Spatzenhirne, die nur betriebswirtschaftlich, also auf Mikroebene denken können, zu hoch.

Bitte?

Multiplex
15.07.2014, 20:57
Bitte?

Tu nicht so blöd. Du hast es doch selber schon mitgekriegt, dass der Weg dahin geht, dass Guthaben vernichtet werden müssen. Nicht weil ich das will, sondern weil es nicht mehr genügend solvente Schuldner gibt. Und ohne Schuldner können die Guthaben nicht aufrecht erhalten werden. Das ist aber vermutlich wieder zu hoch für dich, weil du die Geldschöpfung nicht begreifst.

HansMaier.
15.07.2014, 21:07
Tu nicht so blöd. Du hast es doch selber schon mitgekriegt, dass der Weg dahin geht, dass Guthaben vernichtet werden müssen. Nicht weil ich das will, sondern weil es nicht mehr genügend solvente Schuldner gibt. Und ohne Schuldner können die Guthaben nicht aufrecht erhalten werden. Das ist aber vermutlich wieder zu hoch für dich, weil du die Geldschöpfung nicht begreifst.

Lol. Hmja, solange nicht meine Guthaben vernichtet werden.
Deswegen sitz ich im Rettungsboot...:D
MfG
H.Maier

Liberalist
15.07.2014, 21:15
Ja. Er wurde von Kommunisten verhaftet. Allein das reicht schon um zu beweisen, dass er dem System Kapitalismus und Kommunismus (Staatskapitalismus) überlegen war.

Dies hatten wir schon, dazu hast du keine Stellung bezogen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Silvio_...d_und_Freigeld (http://de.wikipedia.org/wiki/Silvio_Gesell#Geld_und_Freigeld)



Im April 1919 wurde er von E
rnst Niekisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Niekisch) in die Revolutionsregierung der Münchner Räterepublik (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchner_R%C3%A4terepublik) nach München gerufen. Diese bot ihm zunächst einen Sitz in der sogenannten Sozialisierungskommission (http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialisierungskommission) an und ernannte ihn kurze Zeit später zu ihrem „Volksbeauftragten für Finanzen“ mit Sitz in München. In dieser Zeit arbeitete er mit dem Jura-Professor Karl Polenske (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Karl_Polenske&action=edit&redlink=1) von der Universität Greifswald sowie mit dem schweizerischen Arzt und Mathematiker Theophil Christen (http://de.wikipedia.org/wiki/Theophil_Christen) zusammen. Seine Amtszeit dauerte allerdings nur sieben Tage. Nach dem blutigen Ende der Räterepublik wurde Gesell nach mehrmonatiger ungesunder Haft im Juli 1919 in einem Hochverratsprozess vor einem Münchner Standgericht aufgrund seiner Selbstverteidigungsrede freigesprochen. Die Prozesskosten gingen zu Lasten der Staatskasse. Wegen seiner Beteiligung an der Münchner Räterepublik wurde ihm als „unerwünschtem Ausländer“ aber von den Schweizer Behörden die Rückkehr auf seinen Bauernhof verweigert.


Er wurde von Kommunisten eingeladen und eingesetzt und von den Revolutionären verhaftet, ich verdeutliche dir dies bereits zum zweiten mal, du bist ein Phantast, ein Desinformant.


Du solltest dich jetzt so langsam damit befassen, was passiert ist, seitdem die Katholiken schlicht und einfach vergessen haben, dass der Zins eigentlich bis vor einigen Hundert Jahren streng verboten war. Wucher war nicht nur Abzocke im heutigen Sinne, sondern Zins und Wucher war praktisch dasselbe. Zinsen sind in jeder Hochreligion streng verboten, nur nicht gegen Andersgläubige. Auch das sollte dir zu denken geben. Das verwirrt bei jeder Diskussion linke Zecken, wenn ich ihnen erkläre, dass sie nicht auf der einen Seite den Niedergang der Zinssätze beklagen, aber auf der anderen Seite wollen, das Reiche ärmer werden. Man kann nicht das eine haben wollen und das andere ablehnen. Wenn schon, dann komplettes Zinsverbot wie die letzten mindestens 2000 Jahre. Das muss schon einen triftigen Grund gehabt haben, den du nicht einfach so beiseite wischen kannst.

Hör mal zu du Armleuchter, der Zins ist einfach die Rendite, also die Kapitalverzinsung. Warum sollte mal ohne Verzinsung etwas verleihen? Richtig, überhaupt nicht.

Jetzt komm hier nicht mit irgendwelchen Beispielen aus dunklen Zeiten wo jeder auf seinen eigenen Acker seine eigenen Lebensmittel anbauen musste. :haha:

MindoverMatter
15.07.2014, 21:19
Hör mal zu du Armleuchter, der Zins ist einfach die Rendite, also die Kapitalverzinsung. Warum sollte mal ohne Verzinsung etwas verleihen? Richtig, überhaupt nicht.


Hor mal zu, du Armleuchter, warum sollte man sich überhaupt was leihen? Völlig überflüssig. Wenn man was braucht, wozu man nicht direkt das Geld hat, spart man die Summe halt an. Haben die Leute früher auch gemacht und das ging problemlos, ist niemand dran gestorben. Des weiteren lernt man über dieses Verfahren auch, dass sich nicht alle Wünsche sofort erfüllen lassen - sowas bildet den Charakter.

Zins gehört verboten. Nichts anderes.

Liberalist
15.07.2014, 21:20
Tu nicht so blöd. Du hast es doch selber schon mitgekriegt, dass der Weg dahin geht, dass Guthaben vernichtet werden müssen. Nicht weil ich das will, sondern weil es nicht mehr genügend solvente Schuldner gibt. Und ohne Schuldner können die Guthaben nicht aufrecht erhalten werden. Das ist aber vermutlich wieder zu hoch für dich, weil du die Geldschöpfung nicht begreifst.

Es gibt nicht mehr solvente Schuldner?

Es gibt zu viele überschuldete Staaten. Verklapst du mich hier grad?

Liberalist
15.07.2014, 21:23
Hor mal zu, du Armleuchter, warum sollte man sich überhaupt was leihen? Völlig überflüssig. Wenn man was braucht, wozu man nicht direkt das Geld hat, spart man die Summe halt an. Haben die Leute früher auch gemacht und das ging problemlos, ist niemand dran gestorben. Des weiteren lernt man über dieses Verfahren auch, dass sich nicht alle Wünsche sofort erfüllen lassen - sowas bildet den Charakter.

Zins gehört verboten. Nichts anderes.

Achja, und wenn du sofort was investieren willst, z.B. wenn du eine Fabrik brauchst um was zu produzieren zwecks Teilnahme auf dem Markt und durch sparen das nicht erreichst?

Erst nachdenken, dann mitdiskutieren.
Erleichtert auch mir das diskutieren.

MindoverMatter
15.07.2014, 21:25
Achja, und wenn du sofort was investieren willst, z.B. wenn du eine Fabrik brauchst um was zu produzieren zwecks Teilnahme auf dem Markt und durch sparen das nicht erreichst.

Erst nachdenken, dann mitdiskutieren.
Erleichtert auch mir das diskutieren.

Ich denke ein bisschen weiter als du. Ich denke ein anderes System, ohne Kapitalismus, ohne Globalisierung, de-zentral. Also verschon mich mit deinen üblichen Theorien und Floskeln. Die sind nämlich langweilig.

Liberalist
15.07.2014, 21:26
Ich denke ein bisschen weiter als du. Ich denke ein anderes System, ohne Kapitalismus, ohne Globalisierung, de-zentral. Also verschon mich mit deinen üblichen Theorien und Floskeln. Die sind nämlich langweilig.

Nein, du denkst überhaupt nicht und genau das ist dein Problem.

Pillefiz
15.07.2014, 21:35
Mit Sicherheit nicht, du Arschloch. Der Dumme bist du hier. Du hast zuerst beleidigt. Ich werde dich jetzt melden. Du hast nix in der Birne, du pöbelst hier nur rum. Das kann jeder oben nachlesen.

und wie nennst du DAS hier???

Liberalist
15.07.2014, 21:38
Ja es ist eine Tatsache dass du nicht denkst. Ist ja gut, dass du es wenigstens zugibst.

Jetzt interpretierst du auch noch falsch. :D

MindoverMatter
15.07.2014, 21:59
Nein, du denkst überhaupt nicht und genau das ist dein Problem.

Der Beitrag gehört auch gelöscht. Stranghygiene. Oder ist es hier usus, Beleidigungen stehen zu lassen?

Deutschmann
15.07.2014, 22:07
Der Beitrag gehört auch gelöscht. Stranghygiene. Oder ist es hier usus, Beleidigungen stehen zu lassen?

// Nein. Es ist Usus als Newbie den Ball flach zu halten bis man weiß wie das Ding läuft.

MindoverMatter
15.07.2014, 22:14
// Nein. Es ist Usus als Newbie den Ball flach zu halten bis man weiß wie das Ding läuft.

Was ist das denn für eine blöde Aussage? Woher weißt du, was ich über das Thema weiß? Nur weil dir oder anderen meine Theorien nicht passen, pöbelt ihr hier los?

Deutschmann
15.07.2014, 22:19
Was ist das denn für eine blöde Aussage? Woher weißt du, was ich über das Thema weiß? Nur weil dir oder anderen meine Theorien nicht passen, pöbelt ihr hier los?

// Keine Sorge - ich habe mir deine Beiträge schon angeschaut. Und es wäre besser du hälst dich mit deinen Pöbeleien zurück, oder du machst hier wieder den Abgang.

Pillefiz
15.07.2014, 22:20
Was ist das denn für eine blöde Aussage? Woher weißt du, was ich über das Thema weiß? Nur weil dir oder anderen meine Theorien nicht passen, pöbelt ihr hier los?

wenn du hier noch lange Forenmitglied bleiben möchtest, dann befleissige dich bitte einer anderen Schreibweise

Deutschmann
16.07.2014, 08:11
Diesen Beitrag hättest du dir wirklich sparen können. Seit wann hängt der Wahrheitsgehalt eines Beitrages davon ab, wie viele Beiträge man hier schon reingestellt hat? Geht's noch? Vermutlich willst du nur auf die Narrenfreiheit hinweisen, die man bekommt, wenn man hier eine gewisse Pflichtanzahl an Beiträgen eingestellt hat.

Nein. Erstmal diskutiert man mit ... anstatt schon ab dem zweiten Beitrag Pöbeleien abzulassen. ;)

Multiplex
16.07.2014, 09:55
Nein. Erstmal diskutiert man mit ... anstatt schon ab dem zweiten Beitrag Pöbeleien abzulassen. ;)

Verdreh' nicht die Tatsachen. Wehren darf man sich vom ersten Beitrag an.

Multiplex
16.07.2014, 10:00
Es gibt nicht mehr solvente Schuldner?

Es gibt zu viele überschuldete Staaten. Verklapst du mich hier grad?

Warum muss ich dir jetzt erklären, dass das eine das andere nicht ausschließt? Es gibt zu viele verschuldete Staaten und individuelle Schuldner, die nicht mehr richtig solvent sind. Bei den vielen Billionen Guthaben muss es aber immer gleich hohe Schulden geben. Und wenn die insolvent werden, kippt das System, und damit auch die Guthaben.

Ist das so schwer?

Deutschmann
16.07.2014, 10:04
Verdreh' nicht die Tatsachen. Wehren darf man sich vom ersten Beitrag an.

// Willst du mit mir jetzt ne Diskussion anfangen?

Frank
16.07.2014, 10:06
Thema nicht mehr erkennbar.

Zu.