PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum ist Polen immer ein armes Land ????



Graf Zahl
11.06.2014, 17:36
Denke ich an Polen, so kennen wir die Vorurteile - Polen klauen Autos, die Frauen alles Huren usw usw, wenn ich nach Polen gehe - sehe ich immer viele Säufer und viel Elend, - warum ist es so ???? Warum bauen die Polen lieber sehr viele Kirchen anstatt was für die Gesellschaft zu tun ???

Warum sind trotz niedriger Löhne - die Preise teilweise höher als in Deutschland ????

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=10487

kann mir mal jemand diesen Blödsinn erklären ????

reflecthofgeismar
11.06.2014, 17:38
Warum sind die Polen so frech und größenwahnsinnig:?

BRDDR_geschaedigter
11.06.2014, 17:39
Denke ich an Polen, so kennen wir die Vorurteile - Polen klauen Autos, die Frauen alles Huren usw usw, wenn ich nach Polen gehe - sehe ich immer viele Säufer und viel Elend, - warum ist es so ???? Warum bauen die Polen lieber sehr viele Kirchen anstatt was für die Gesellschaft zu tun ???

Warum sind trotz niedriger Löhne - die Preise teilweise höher als in Deutschland ????

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=10487

kann mir mal jemand diesen Blödsinn erklären ????

Keine protestantische Arbeitsmoral.

Graf Zahl
11.06.2014, 17:46
Warum sind die Polen so frech und größenwahnsinnig:?

Naja, nicht jeder Pole ist gleich, aber wenn ich mir mal zwei Länder Tschechien und Polen vergleiche, da liegen Welten dazwischen - in Tschechien habe ich den Eindruck - die Menschen sind fleissig , witzig , nett und haben ihre eigene Art von Humor aber Sie bringen Ihr Land nach vorne und modernisieren mit Menschenverstand - also nicht diesen HighTech Scheiss und bewahren gerne ihre Dinge...

In Polen habe ich manchmal den Eindruck, dass ich in Neu Albanien bin wäre die EU da nicht mit ihren Förderprogrammen aktiv - und dann an jeder ecke eine Kirche ...es kotzt mich an.

Wenn ich mit dem Zug von Zittau nach Liberec in Tschechien fahre muss ich ein Stück durch Polen fahren, die haben seit 50 Jahren immer noch nicht die Gleise getauscht und der Zug muss mit 10 kmH durch die Pollakei fahren - das ärgert mich weil wir 20 Minuten Zeit verlieren, wir fahren durch Porajov - die haben 4 Kirchen aber schaffen es nicht einen Bahnhof zu bauen und die Häuser sind zerfallen !!!!

Kaum in Tschechien angekommen spüre ich die neuen Gleise..... - da fragt man sich manchmal wirklich was ist das für ein Land - das Polen ?

Auf der anderen Seite sollen die Polen mal hinter Görlitz ein teil der Eisenbahnstrecke nach Cottbus abgebaut und die Gleise gestohlen haben, - wäre auch was zum lachen wenn es nicht so traurig wäre.

reflecthofgeismar
11.06.2014, 17:50
Naja, nicht jeder Pole ist gleich, aber wenn ich mir mal zwei Länder Tschechien und Polen vergleiche, da liegen Welten dazwischen - in Tschechien habe ich den Eindruck - die Menschen sind fleissig , witzig , nett und haben ihre eigene Art von Humor aber Sie bringen Ihr Land nach vorne und modernisieren mit Menschenverstand - also nicht diesen HighTech Scheiss und bewahren gerne ihre Dinge...

In Polen habe ich manchmal den Eindruck, dass ich in Neu Albanien bin wäre die EU da nicht mit ihren Förderprogrammen aktiv - und dann an jeder ecke eine Kirche ...es kotzt mich an.

Wenn ich mit dem Zug von Zittau nach Liberec in Tschechien fahre muss ich ein Stück durch Polen fahren, die haben seit 50 Jahren immer noch nicht die Gleise getauscht und der Zug muss mit 10 kmH durch die Pollakei fahren - das ärgert mich weil wir 20 Minuten Zeit verlieren, wir fahren durch Porajov - die haben 4 Kirchen aber schaffen es nicht einen Bahnhof zu bauen und die Häuser sind zerfallen !!!!

Kaum in Tschechien angekommen spüre ich die neuen Gleise..... - da fragt man sich manchmal wirklich was ist das für ein Land - das Polen ?

Auf der anderen Seite sollen die Polen mal hinter Görlitz ein teil der Eisenbahnstrecke nach Cottbus abgebaut und die Gleise gestohlen haben, - wäre auch was zum lachen wenn es nicht so traurig wäre.

Wären die Polen zwischen 39 - 44 ein bisschen netter gewesen, so hätten die vielleicht eine bessere Infrakstruktur bekommen. :haha:
Mal im Ernst, die bekommen einfach zu viel Geld in den Arsch geblasen und das mit dieser polnischen Überheblichkeit, welche sie seit langer Zeit pflegen, gepaart, sorgen wohl für diese marode Infrastruktur. (Die anderen machen es schon, wir sind Polen und haben was anderes zu tun.)

ABAS
11.06.2014, 17:53
Denke ich an Polen, so kennen wir die Vorurteile - Polen klauen Autos, die Frauen alles Huren usw usw, wenn ich nach Polen gehe - sehe ich immer viele Säufer und viel Elend, - warum ist es so ???? Warum bauen die Polen lieber sehr viele Kirchen anstatt was für die Gesellschaft zu tun ???

Warum sind trotz niedriger Löhne - die Preise teilweise höher als in Deutschland ????

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=10487

kann mir mal jemand diesen Blödsinn erklären ????

Das Grundproblem des gemeinen Polen ist das er zu Separatismus
neigt und genausowenig wie der gemeine Ukrainer begreifen will
das Polen als Mitglied der russischen Foederation eine bessere und
gute Zukunft hat. Die Polen wollen wie die Ukrainer weder gute
Russen noch gute Europaer werden und stehen sich damit selbst
im Weg.

Mit den Polen und den Ukrainern ist das wie mit den Kurden!
Die Kurden wollen weder Tuerken noch Europaer sein!

Candymaker
11.06.2014, 17:54
Naja, nicht jeder Pole ist gleich, aber wenn ich mir mal zwei Länder Tschechien und Polen vergleiche, da liegen Welten dazwischen - in Tschechien habe ich den Eindruck - die Menschen sind fleissig , witzig , nett und haben ihre eigene Art von Humor aber Sie bringen Ihr Land nach vorne und modernisieren mit Menschenverstand - also nicht diesen HighTech Scheiss und bewahren gerne ihre Dinge...

In Polen habe ich manchmal den Eindruck, dass ich in Neu Albanien bin wäre die EU da nicht mit ihren Förderprogrammen aktiv - und dann an jeder ecke eine Kirche ...es kotzt mich an.

Wenn ich mit dem Zug von Zittau nach Liberec in Tschechien fahre muss ich ein Stück durch Polen fahren, die haben seit 50 Jahren immer noch nicht die Gleise getauscht und der Zug muss mit 10 kmH durch die Pollakei fahren - das ärgert mich weil wir 20 Minuten Zeit verlieren, wir fahren durch Porajov - die haben 4 Kirchen aber schaffen es nicht einen Bahnhof zu bauen und die Häuser sind zerfallen !!!!

Kaum in Tschechien angekommen spüre ich die neuen Gleise..... - da fragt man sich manchmal wirklich was ist das für ein Land - das Polen ?

Auf der anderen Seite sollen die Polen mal hinter Görlitz ein teil der Eisenbahnstrecke nach Cottbus abgebaut und die Gleise gestohlen haben, - wäre auch was zum lachen wenn es nicht so traurig wäre.

Die Polen waren von 1795 bis 1918 unter der russischen Knute, danach von 1945 bis 1989. Während die Tschechen auch unter der Knute waren, Österreich-Ungarn, aber dort wenigstens als eine Art Westler leben konnten. Die Polen haben faktisch erst wieder seit 1990 wieder Kontakt mit dem Westen. Das ist der Unterschied. Ausserdem ist von den Sudetendeutschen einiges an positiver Arbeitsmoral auf die Tschechen übergesprungen. Andererseits, das sagte ich schon mal, wenn du dir die Patentstatistik anschaust, merkst du, dass sich Polen und Tschechien, was Innovation angeht kaum unterscheiden. Beide Länder sind hoffnungslos zurück! Was die kaputten Häuser angeht, die Polen sind Geizhälse. Ein Haus kann abbruchreif aussehen, innen drin aber luxuriös ausgestattet. Die Tschechen kaufen neue Autos auf Pump, die Polen kaufen Gebrauchtes Zeug und möbeln es auf. Bei den kaputten Gleisen warten sie vermutlich so lange, bis es die EU finanziert.

Graf Zahl
11.06.2014, 17:59
Die Polen waren von 1795 bis 1918 unter der russischen Knute, danach von 1945 bis 1989. Während die Tschechen auch unter der Knute waren, Österreich-Ungarn, aber dort wenigstens als eine Art Westler leben konnten. Die Polen haben faktisch erst wieder seit 1990 wieder Kontakt mit dem Westen. Das ist der Unterschied. Ausserdem ist von den Sudetendeutschen einiges an positiver Arbeitsmoral auf die Tschechen übergesprungen. Andererseits, das sagte ich schon mal, wenn du dir die Patentstatistik anschaust, merkst du, dass sich Polen und Tschechien, was Innovation angeht kaum unterscheiden. Beide Länder sind hoffnungslos zurück! Was die kaputten Häuser angeht, die Polen sind Geizhälse. Ein Haus kann abbruchreif aussehen, innen drin aber luxuriös ausgestattet. Die Tschechen kaufen neue Autos auf Pump, die Polen kaufen Gebrauchtes Zeug und möbeln es auf. Bei den kaputten Gleisen warten sie vermutlich so lange, bis es die EU finanziert.

weil die Polen geizig sind - ist Stillstand - der polnische Arbeitgeber geizt bei seinen eigenen Landsleuten und beutet diese aus ( hat man aus dem Krieg nix gelernt ?)...und auf die EU zu warten bis die Gleise finanziert werden, finde ich bei einem laufenden Bahnbetrieb hoch gefährlich und verantwortungslos.

herberger
11.06.2014, 18:15
Bis Anfang des 20.Jahrhundert herrschte in Osteuropa kulturell das Mittelalter,warum Polen mit seiner Gründung ab 1917 europ.Grossmacht werden wollte ist schleierhaft und nicht real.

Lloyd George sagte Polen Schlesien geben ist wie einen Affen eine Uhr schenken.

Candymaker
11.06.2014, 18:23
weil die Polen geizig sind - ist Stillstand - der polnische Arbeitgeber geizt bei seinen eigenen Landsleuten und beutet diese aus ( hat man aus dem Krieg nix gelernt ?)...und auf die EU zu warten bis die Gleise finanziert werden, finde ich bei einem laufenden Bahnbetrieb hoch gefährlich und verantwortungslos.

Die Polen fühlen sich schlecht, wenn sie völlig neue grössere Sachen kaufen müssen, zudem noch auf Pump. Sie warten immer auf irgendeine Art von Gelegenheit. Entweder bis es die EU bezahlt, oder bis sie zb. gebrauchte Züge und Busse aus Deutschland übernehmen können. Ich glaube 60% der Polen fährt ein gebrauchtes Auto aus Deutschland. Ungarn und Tschechen nehmen lieber einen Kredit auf und kaufen neue. Polen rufen auch niemals einen Handwerker, wenn sie bei sich Fliesen verlegen müssen oder ein Wasserrohr austauschen müssen. Sie machen es immer selbst. Die Häuser können von aussen einen abfallenden Putz haben und es stört kein Schwein, drinnen sehen die Wohnungen oft top aus, wie jede neue Wohnung in Deutschland. Aber wenn man von aussen daran vorbeigeht, denkt man, dort leben Höhlenmenschen. Die Polen legen auf Äußerliches überhaupt keinen Wert. Sie sparen sich das Geld für die Fassade, um davon zb. neue Möbel oder ein Auto zu finanzieren.

Towarish
11.06.2014, 18:29
Weil deren politische Elite momentan ziemlich untauglich (untauglich wie unfähig und korrupt) zu sein scheint, so jedenfalls erzählt es mir ein polnischer Kollege.

Gibt natürlich noch weitere Gründe, die hier auch genannt wurden. Das Land wird schlecht bis gar nicht gefördert.

Towarish

Panther
11.06.2014, 18:36
Der Strang und das Thema haben eindeutig Potential!


http://www.youtube.com/watch?v=ZkIFFY1l6cU

wtf
11.06.2014, 18:44
Die mir untergekommenen Polen waren ausnahmslos fleißig und integer. Die mir untergekommenen resp. aufsitzenden Polinnen waren ausnahmslos hübsch und feminin.

Das bedeutet natürlich nicht, daß es unter ihnen keine Idioten und Trunkenbolde gäbe; insgesamt handelt es sich aber um einen angenehmes Völkchen, das sowohl gesunden Patriotismus wie auch solide Islamophobie pflegt.

Affenpriester
11.06.2014, 18:53
Das mag an den Polen liegen.

Cruithne
11.06.2014, 19:50
Denke ich an Polen, so kennen wir die Vorurteile - Polen klauen Autos, die Frauen alles Huren usw usw, wenn ich nach Polen gehe - sehe ich immer viele Säufer und viel Elend, - warum ist es so ???? Warum bauen die Polen lieber sehr viele Kirchen anstatt was für die Gesellschaft zu tun ???

Warum sind trotz niedriger Löhne - die Preise teilweise höher als in Deutschland ????

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=10487

kann mir mal jemand diesen Blödsinn erklären ????

Sag mal, du färhst durch irgendwelche Vororte und meinst, von deinen wenigen Eindrücken auf das ganze Land schließen zu können?

Ich bin auch schon mit dem Zug durch manche Dörfer in Sachsen-Anhalt gefahren und dachte auch ich wäre in Nordkorea gelandet.

Warst du überhaupt jemals "wirklich" in Polen? Also nicht nur kurz durchgefahren, sondern über mehrere Tage hinweg in irgendeiner größeren Stadt?

Bieleboh
11.06.2014, 19:58
Sag mal, du färhst durch irgendwelche Vororte und meinst, von deinen wenigen Eindrücken auf das ganze Land schließen zu können?

Ich bin auch schon mit dem Zug durch manche Dörfer in Sachsen-Anhalt gefahren und dachte auch ich wäre in Nordkorea gelandet.

Warst du überhaupt jemals "wirklich" in Polen? Also nicht nur kurz durchgefahren, sondern über mehrere Tage hinweg in irgendeiner größeren Stadt?

Der Graf ist öfters in Polen unterwegs. Diesen Sommer vielleicht auch wieder in Stettin und in Swinemünde. Der polnische Teil Usedoms ist eh der lebendigere.

Es spielt immer eine Rolle, durch welche Brille man das Ganze sehen will oder mit welchem Vorsatz man ein Land schlechtreden oder hochleben lassen will. Wenn man das Üble finden will, so findet man es. Finstere Ecken überall. Genausogut kann man durchs Land reisen und die tollsten Fotos schießen, wie schön es doch dort ist und wie gut es den Menschen dort geht.

Brathering
11.06.2014, 20:00
Es ist gar nicht arm, es ist ein wohlhabendes slawisches Land.
Tschechen und Slowenen sind in meinen Augen auch nicht arm.
Arm ist was anderes, so wie Bosnien, Serbien, Albanien und Italien.

Cruithne
11.06.2014, 20:02
Das Grundproblem des gemeinen Polen ist das er zu Separatismus
neigt und genausowenig wie der gemeine Ukrainer begreifen will
das Polen als Mitglied der russischen Foederation eine bessere und
gute Zukunft hat. Die Polen wollen wie die Ukrainer weder gute
Russen noch gute Europaer werden und stehen sich damit selbst
im Weg. !

Moment mal, warum sollten Polen Teil der russischen Föderation sein wollen? Sind Polen Russen? Zwischen Polen und Russen gibt es nicht nur sprachlich viel größere Unterschiede als z.B. zwischen Ukrainern und Russen, sondern vor allem auch kulturell, da Polen schon immer westlich orientiert war, was man unter anderem daran sieht, dass die polnische Sprache mit lateinischen (und nicht mit kyrillischen) Buchstaben geschrieben wird und 98% der Polen römisch-katholisch und nicht russisch-orthodox sind. Also hör doch auf, so einen Schwachsinn vorzuschlagen.

Cruithne
11.06.2014, 20:06
Der Graf ist öfters in Polen unterwegs. Diesen Sommer vielleicht auch wieder in Stettin und in Swinemünde. Der polnische Teil Usedoms ist eh der lebendigere.

Es spielt immer eine Rolle, durch welche Brille man das Ganze sehen will oder mit welchem Vorsatz man ein Land schlechtreden oder hochleben lassen will. Wenn man das Üble finden will, so findet man es. Finstere Ecken überall. Genausogut kann man durchs Land reisen und die tollsten Fotos schießen, wie schön es doch dort ist und wie gut es den Menschen dort geht.

Wenn man Polen anhand der Zugstrecke nach Liberec beurteilen möchte, so sollte man vielleicht fairerweise überlegen, ob man den japanischen und chinesischen Touristen demnächst nicht lieber irgendwelche Plattenbauten in Rostock statt Neuschwanstein zeigen sollte.

Brathering
11.06.2014, 20:06
Denke ich an Polen, so kennen wir die Vorurteile - Polen klauen Autos, die Frauen alles Huren usw usw, wenn ich nach Polen gehe - sehe ich immer viele Säufer und viel Elend, - warum ist es so ???? Warum bauen die Polen lieber sehr viele Kirchen anstatt was für die Gesellschaft zu tun ???

Warum sind trotz niedriger Löhne - die Preise teilweise höher als in Deutschland ????

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=10487


kann mir mal jemand diesen Blödsinn erklären ????



Zu den Preisen: Viele Sachen sind in Deutschland günstiger als in der zweiten Welt (=postkommunistischer Raum), durch bessere Anbindung an China (ja, China hat bessere Handelsbeziehungen zum Westen als zum Osten).

Je besser die Beziehung zu China, um so höher der Lebensstandard im Land (nein, Nordkorea hat keine guten Beziehungen zu China).

Brathering
11.06.2014, 20:10
Wenn man Polen anhand der Zugstrecke nach Liberec beurteilen möchte, so sollte man vielleicht fairerweise überlegen, ob man den japanischen und chinesischen Touristen demnächst nicht lieber irgendwelche Plattenbauten in Rostock statt Neuschwanstein zeigen sollte.

Aber auch der Gesamteindruck zählt. Brasilien sind nicht die gated communities.

Cruithne
11.06.2014, 20:27
Aber auch der Gesamteindruck zählt. Brasilien sind nicht die gated communities.

Wie ich mehrmals erwähnt habe, habe ich auch schon mal ein halbes Jahr in Südamerika gelebt. Genauer gesagt habe ich in Peru gearbeitet, aber ich bin auch fleißig durch Kolumbien gereist und habe wirklich alles gesehen: Extremen Reichtum und extreme Armut. Direkt nach meiner Rückkehr nach Deutschland bin ich für eine Woche nach Polen gereist, genauer gesagt nach Krakau, Zakopane und Warschau. Natürlich sind das sehr touristische Orte, die auch nicht das gesamte Land repräsentieren, aber insgesamt muss ich sagen, dass die Polen im Schnitt wesentlich besser als die Peruaner gekleidet sind, schickere Wohnungen haben, besseres Essen haben und teurere Autos fahren.
Natürlich ist der durchschnittliche Lebensstandard in Polen noch nicht so hoch wie in Deutschland, weil die Einkommen im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten wirklich immer noch viel zu niedrig sind, aber ich habe in Polen bisher kaum extreme Armut gesehen.

Wenn ich in Peru in den Bus gestiegen bin (meistens 20-jahre alte Vans, die schon aus dem letzten Loch pfiffen), kam es fast täglich vor, dass Leute eingestiegen sind, die erst allen Passagieren ihre tragische Lebensgeschichte erzählt und dann Spenden eingesammelt haben. Wenn man sich in Polen auf eine Bank in der Innenstadt setzt, wird man auch nicht alle 5 Minuten von irgendwelchen Leuten angesprochen, ob man für einen Euro seine Schuhe putzen lassen möchte. Ich habe in Polen auch noch niemanden gesehen, der völlig ungeniert mitten auf der Straße gekackt hat, weil man zu Hause keine Toilette hat. Ich will jetzt auch nicht den Peruanern Unrecht tun, es ist ein tolles Land mit großartiger Natur und vielen netten Menschen, aber erst seitdem ich dort gelebt habe, weiß ich, was es bedeutet, extrem arm zu sein. Auch in Polen geht es natürlich nicht allen Menschen gut, aber anders als in Peru haben die meisten Menschen Polen mehr als genug zu essen und nen warmen, sicheren Ort zum schlafen mit Strom, Wasser, Heizung Internet und allem, was man sonst zum Leben braucht.

Auch wenn wirklicher Luxus (z.B. teure Autos, weite Urlaubsreisen in teure Länder, immer die modernste Elektronik) in Polen aufgrund der zu geringen Einkommen noch ziemlich selten ist, Polen ist alles andere als ein Entwicklungsland und was Graf Zahl hier macht, ist reine Hetze und nichts anderes.

Brathering
11.06.2014, 20:36
Wie ich mehrmals erwähnt habe, habe ich auch schon mal ein halbes Jahr in Südamerika gelebt. Genauer gesagt habe ich in Peru gearbeitet, aber ich bin auch fleißig durch Kolumbien gereist und habe wirklich alles gesehen: Extremen Reichtum und extreme Armut. Direkt nach meiner Rückkehr nach Deutschland bin ich für eine Woche nach Polen gereist, genauer gesagt nach Krakau, Zakopane und Warschau. Natürlich sind das sehr touristische Orte, die auch nicht das gesamte Land repräsentieren, aber insgesamt muss ich sagen, dass die Polen im Schnitt wesentlich besser als die Peruaner gekleidet sind, schickere Wohnungen haben, besseres Essen haben und teurere Autos fahren.
Natürlich ist der durchschnittliche Lebensstandard in Polen noch nicht so hoch wie in Deutschland, weil die Einkommen im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten wirklich immer noch viel zu niedrig sind, aber ich habe in Polen bisher kaum extreme Armut gesehen.

Wenn ich in Peru in den Bus gestiegen bin (meistens 20-jahre alte Vans, die schon aus dem letzten Loch pfiffen), kam es fast täglich vor, dass Leute eingestiegen sind, die erst allen Passagieren ihre tragische Lebensgeschichte erzählt und dann Spenden eingesammelt haben. Wenn man sich in Polen auf eine Bank in der Innenstadt setzt, wird man auch nicht alle 5 Minuten von irgendwelchen Leuten angesprochen, ob man für einen Euro seine Schuhe putzen lassen möchte. Ich habe in Polen auch noch niemanden gesehen, der völlig ungeniert mitten auf der Straße gekackt hat, weil man zu Hause keine Toilette hat. Ich will jetzt auch nicht den Peruanern Unrecht tun, es ist ein tolles Land mit großartiger Natur und vielen netten Menschen, aber erst seitdem ich dort gelebt habe, weiß ich, was es bedeutet, extrem arm zu sein. Auch in Polen geht es natürlich nicht allen Menschen gut, aber anders als in Peru haben die meisten Menschen Polen mehr als genug zu essen und nen warmen, sicheren Ort zum schlafen mit Strom, Wasser, Heizung Internet und allem, was man sonst zum Leben braucht.

Auch wenn wirklicher Luxus (z.B. teure Autos, weite Urlaubsreisen in teure Länder, immer die modernste Elektronik) in Polen aufgrund der zu geringen Einkommen noch ziemlich selten ist, Polen ist alles andere als ein Entwicklungsland und was Graf Zahl hier macht, ist reine Hetze und nichts anderes.

Leider war ich noch nie in Südamerika.
In Polen sah ich Warschau, Krakau und ein Dorf, dessen Namen ich vergessen hab - alles über zwei Wochen so verteilt.
Nettes Land,
Krakau erst mal: BUMM - WOW Bom ChIKA WOW WOW, dagegen ist Deutschland ein großes Slum.
Dorf: Willkommen im Postkommunismus, wie er in den 90ern konserviert wurde... mit alkoholisierter gelangweilter Dorfjugend und allen Klischees.
Warschau: eine weitere postkommunistische Metropole, die es jedoch geschafft hat Anschluss an den Westen zu finden - dort wurde ich aber oft angebettelt ;p

Im großen und ganzen bin ich von der Entwicklung Polens begeistert, das sagte ein anderer Post von mir hier.
Meine tiefste Abneigung gilt aber den Politikern.
Beim Inzident mit der abgestürzten Maschine mit all den Ministern - reflexartig hatte ich an dem Tag eine Flasche Schampus gekauft und krach mit der polnischen Freundin gehabt ;p

Cruithne
11.06.2014, 20:48
Dorf: Willkommen im Postkommunismus, wie er in den 90ern konserviert wurde... mit alkoholisierter gelangweilter Dorfjugend und allen Klischees.


Da muss ich dir leider rechtgeben. Was die Dörfer betrifft, gibt es in Polen tatsächlich ein Mentalitätsproblem. Auch wenn es auf dem polnischen Land kaum Arbeit gibt, sind insbesondere männliche Jugendliche Weltmeister im Jammern, was sich u.a. darin äußert, dass sich viele ne Glatze rasieren, schon morgens um 11 Wodka trinken, grundlos aggressiv sind, herumpöbeln und einen völlig übersteigerten Nationalismus pflegen. Wobei - um das klar herauszustellen - ich beziehe mich ausdrücklich nur auf einen Teil der polnischen Jugend, aber offensichtlich gibt es so viele von denen, dass mir das während meines letzten kurzen Besuchs tatsächlich negativ aufgefallen ist...

Ich meine, hier in Deutschland fühlt man sich manchmal auch von den südländischen Horden eingeschüchtert, aber viele polnische Jugendliche und junge Erwachsene sehen tatsächlich aus wie Skinheads und benehmen sich auch so... Vielleicht ist es auch nur ein modisches Phänomen, aber dann frag ich mich, warum sie so viel Aggressivität ausstrahlen

Edit: Ach ja, worauf wollte ich eigentlich hinaus... eigentlich nur darauf, dass ich diesen polnischen Landfatalismus ziemlich nervig finde, weil er die Leute daran hindert, etwas aufzubauen, stattdessen steigert man sich immer mehr in diese Jammerei ein und sorgt unbewusst dafür, dass sich an der unbefriedigenden Situation nichts zum Guten ändert. Viele Polen glauben tatsächlich, dass es ihnen extrem schlecht geht, ohne zu wissen, was Armut wirklich bedeutet.

ABAS
11.06.2014, 21:11
Moment mal, warum sollten Polen Teil der russischen Föderation sein wollen? Sind Polen Russen? Zwischen Polen und Russen gibt es nicht nur sprachlich viel größere Unterschiede als z.B. zwischen Ukrainern und Russen, sondern vor allem auch kulturell, da Polen schon immer westlich orientiert war, was man unter anderem daran sieht, dass die polnische Sprache mit lateinischen (und nicht mit kyrillischen) Buchstaben geschrieben wird und 98% der Polen römisch-katholisch und nicht russisch-orthodox sind. Also hör doch auf, so einen Schwachsinn vorzuschlagen.

Fuer mich sind Polen und Ukrainer genauso Russen
wie Kurden eine ethnische Volksgruppe der Tuerken
sind. Ausserdem sind alle Europaer bzw. Eurasier! :D

Cruithne
11.06.2014, 21:18
Fuer mich sind Polen und Ukrainer genauso Russen
wie Kurden eine ethnische Volksgruppe der Tuerken
sind. Ausserdem sind alle Europaer bzw. Eurasier! :D

Dir ist aber schon bewusst, dass Türkisch und Kurdisch nicht einmal derselben Sprachfamilie angehören, oder?! ;)

ABAS
11.06.2014, 21:23
Dir ist aber schon bewusst, dass Türkisch und Kurdisch nicht einmal derselben Sprachfamilie angehören, oder?! ;)

Sorben und Sachsen haben auch unterschiedliche Sprachfamilien
und sind trotzdem allesamt Deutsche. Ethnische Abstammung und
Sprachen werden ueberbewertet. Das ist nervig und kleingeistig!
Mit dem Separatismus schaffen sich Menschen Probleme die es in
der Tat nicht gibt.

" Freiheit fuer Ostfriesland " !
" Autonomie fuer Oer-Erkenschwick " ! :haha:

Bieleboh
11.06.2014, 21:26
Sorben und Sachsen haben auch unterschiedliche Sprachfamilien
und sind trotzdem allesamt Deutsche. Ethnische Abstammung und
Sprachen werden ueberbewertet. Das ist nervig und kleingeistig!
Mit dem Separatismus schaffen sich Menschen Probleme die es in
der Tat nicht gibt.

" Freiheit fuer Ostfriesland " !
" Autonomie fuer Oer-Erkenschwick " ! :haha:

Also alles eine Mauke?

ABAS
11.06.2014, 21:35
Also alles eine Mauke?

Die Spezies heisst Mensch!

Silencer
11.06.2014, 21:48
Denke ich an Polen, so kennen wir die Vorurteile - Polen klauen Autos, die Frauen alles Huren usw usw, wenn ich nach Polen gehe - sehe ich immer viele Säufer und viel Elend, - warum ist es so ???? Warum bauen die Polen lieber sehr viele Kirchen anstatt was für die Gesellschaft zu tun ???

Warum sind trotz niedriger Löhne - die Preise teilweise höher als in Deutschland ????

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=10487

kann mir mal jemand diesen Blödsinn erklären ????

Bist Du schon mal in Köln oder einer anderen deutschen Großstadt über die Strassen ausserhalb des Zentrums gelaufen?
Hast du schon mal die tief provinziellen Dörfer des Rheinlandes von Innen gesehen?
Wahrscheinlich nicht, weil dann hättest du so viel Mist nicht geschrieben. Sogar Ossis (du bist wohl auch einer) die nach Köln kommen wundern sich warum diese Stadt so alt, verkommen und verschmutzt ist und sie fragen mich ob es in Köln keine schönen Plätze gibt.
Die Polen machen grosse Fortschritte, viele Jahrzehnte Sozialismus kann man nicht einfach überspringen. Und eines darfst du auch nicht vergessen - Polen ist heute kapitalistischer als die BRD und deshalb bleibt viel liegen wenn es nichts einbringt. Die polnische Bahn ist auch privatisiert und so sieht sie auch aus am Rande des Landes.

Cruithne
11.06.2014, 23:01
Bist Du schon mal in Köln oder einer anderen deutschen Großstadt über die Strassen ausserhalb des Zentrums gelaufen?
Hast du schon mal die tief provinziellen Dörfer des Rheinlandes von Innen gesehen?
Wahrscheinlich nicht, weil dann hättest du so viel Mist nicht geschrieben. Sogar Ossis (du bist wohl auch einer) die nach Köln kommen wundern sich warum diese Stadt so alt, verkommen und verschmutzt ist und sie fragen mich ob es in Köln keine schönen Plätze gibt.
Die Polen machen grosse Fortschritte, viele Jahrzehnte Sozialismus kann man nicht einfach überspringen. Und eines darfst du auch nicht vergessen - Polen ist heute kapitalistischer als die BRD und deshalb bleibt viel liegen wenn es nichts einbringt. Die polnische Bahn ist auch privatisiert und so sieht sie auch aus am Rande des Landes.

Trotzdem sind die Tickets viel billiger (ich hab umgerechnet 10 Euro gezahlt, um im Nachtzug von Zakopane nach Warschau (ca. 400 km) zu fahren und der Service war dem, was einem im ICE geboten wird, mindestens ebenbürtig.

Rolf1973
11.06.2014, 23:08
Faul sind die Polen nicht unbedingt. Viele von ihnen fahren oft tausend Kilometer und mehr,
um deutsche Autos von hier bis ins Baltikum und nach Russland zu bringen. Welcher Deutsche
ist so fleißig und risikobereit? Senken wir hier mal die Köpfe und schämen uns, dass unsere
östlichen Nachbarn neben dem Spargelstechen auch das noch übernehmen müssen.
:schnief:

Schlummifix
11.06.2014, 23:09
Ich denke, der Sozialismus hat dort sehr viel kaputt gemacht.
Ist ähnlich wie bei uns die neuen Bundesländer. Den Kahlschlag sieht man auch immer noch.
Die Sowjetrussen haben den Osten quasi deindustrialisiert, und ebenso Polen.
Die Angst der Polen vor Russland ist sehr groß. Sie wollten so schnell wie möglich in die EU.

Efna
12.06.2014, 01:29
Fuer mich sind Polen und Ukrainer genauso Russen
wie Kurden eine ethnische Volksgruppe der Tuerken
sind. Ausserdem sind alle Europaer bzw. Eurasier! :D

Du kannst ja mal gerne nach Polen fahren und ihnen erklären das sie Russen sind, viel Spass....

Affenpriester
12.06.2014, 01:35
Du kannst ja mal gerne nach Polen fahren und ihnen erklären das sie Russen sind, viel Spass....

Alles nimmt der Russe auch nicht, der hat ja noch sowas wie Stolz. Wobei, die Frauen aus Polen - die würde ich glatt eindeutschen. Zumindest jede zehnte.
Als Tausch können wir unsere Femanzen rüberschicken - alle. Dort hätten sie auch wieder eine Mission, ein paar Ziele.

ABAS
12.06.2014, 07:19
Du kannst ja mal gerne nach Polen fahren und ihnen erklären das sie Russen sind, viel Spass....

Das mache ich besser nicht weil die Separatisten und
Autonomisten der russischen Provinz Polen aus polnisch
ethnischer Abstammung sind kriegerisch und gewalttaetig.

Ich will nicht das sie nochmal einen Weltkrieg ausloesen,
wie sie es mit dem voelkerrechtswidrigen militaerischen
Angriff auf das Deutsche Reich gemacht haben. :D

Cruithne
12.06.2014, 07:40
Das mache ich besser nicht weil die Separatisten und
Autonomisten der russischen Provinz Polen aus polnisch
ethnischer Abstammung sind kriegerisch und gewalttaetig.


Aha. Wie viele Kriege hat Polen denn seit Ende des. 2 WKs begonnen? (abgesehen von der Beteiligung im Irak)

Murmillo
12.06.2014, 07:59
Moment mal, warum sollten Polen Teil der russischen Föderation sein wollen? Sind Polen Russen? Zwischen Polen und Russen gibt es nicht nur sprachlich viel größere Unterschiede als z.B. zwischen Ukrainern und Russen,...



Polnisch und Russisch sind die beiden am meisten gesprochenen, slawischen Sprachen, gefolgt von Ukrainisch.
Die Polen verwenden nur die lateinischen Buchstaben, die Russen die kyrillischen.
Verstehen können sich aber Russen und Polern normalerweise problemlos, hat mir mal ein Pole, mit dem ich eine Zeit lang zusammenarbeitete, gesagt.

Cruithne
12.06.2014, 08:30
Polnisch und Russisch sind die beiden am meisten gesprochenen, slawischen Sprachen, gefolgt von Ukrainisch.
Die Polen verwenden nur die lateinischen Buchstaben, die Russen die kyrillischen.
Verstehen können sich aber Russen und Polern normalerweise problemlos, hat mir mal ein Pole, mit dem ich eine Zeit lang zusammenarbeitete, gesagt.

Das ist Blödsinn. Ich spreche auch Polnisch und verstehe trotzdem nur Fragmente, wenn ich jemanden Russisch sprechen höre. Also klar, man versteht immer wieder ein paar Wörter, aber wenn man als Pole Russisch nicht gelernt hat, dann hat man keine Chance, aus den Wortfetzen ganze Sinnzusammenhänge zu erschließen. Polnisch und Russisch sind typologisch voneinander so weit entfernt wie Deutsch und Schwedisch... klar, beides gehört zur germanischen Sprachfamilie und als Deutscher versteht man auch viele Wörter aus dem Schwedischen, ohne die Sprache je gelernt zu haben, trotzdem würde niemand ernsthaft behaupten, dass es sich um dieselbe Sprache handelt.

Murmillo
12.06.2014, 08:42
Das ist Blödsinn. Ich spreche auch Polnisch und verstehe trotzdem nur Fragmente, wenn ich jemanden Russisch sprechen höre. Also klar, man versteht immer wieder ein paar Wörter, aber wenn man als Pole Russisch nicht gelernt hat, dann hat man keine Chance, aus den Wortfetzen ganze Sinnzusammenhänge zu erschließen.

Wie ich schon schrieb, dies hat mir ein Pole erzählt- und Polnisch spreche ich nun mal nicht, kann aber Russisch zumindst noch lesen und teilweise verstehen.
Tatsache ist, dass man sowohl russische, polnische und auch tschechische Wörter auf ur-slawische zurückführen kann, und da sind die Unterschiede gar nicht so groß.

Cruithne
12.06.2014, 09:24
Wie ich schon schrieb, dies hat mir ein Pole erzählt- und Polnisch spreche ich nun mal nicht, kann aber Russisch zumindst noch lesen und teilweise verstehen.
Tatsache ist, dass man sowohl russische, polnische und auch tschechische Wörter auf ur-slawische zurückführen kann, und da sind die Unterschiede gar nicht so groß.

Das stimmt zwar, aber die Urslawen sind schon vor 1000 Jahren in unterschiedliche Richtungen gelaufen. Meinst du nicht, dass sich eine so lange geographische Trennung drastisch auf Grammatik und Wortschatz auswirkt?

Ein Beispiel:

Gestern traf ich ein schönes Mädchen. Sie heißt Anna und ist Lehrerin. Sie ist 26 Jahre alt.

Vchera ja vstretil prekrasnuju devushku. Jejo zovut Anna i ona nauchitelnitsa. Jej 26 let.
"gestern ich-NOM traf-SG.MASC schön-AKK Mädchen-AKK. sie-AKK nennen-3PL Anna und sie Lehrerin-NOM. Ihr-DAT 26 Jahre-GEN."

Wczoraj spotkalem ladnaAKK dziewczyne. Ona ma na imie Anna i jest nauczycielka. Ma 26 lat.
"gestern traf-1SG.MASC schön-AKK Mädchen-AKK. Sie-NOM hat-3SG zu Name-ACC Anna-NOM und sie-NOM ist Lehrerin-INS. Hat-3SG 26 Jahre-GEN.


Strukturelle Ähnlichkeiten:
- Umfangreiche Kasusflexion
- Wortstellung
- Keine Artikel

Strukturelle Unterschiede:
- Kein Hilfsverb "sein" im russischen Präsens vs. byc + Prädikativ im Instrumentalis im Polnischen (On student. <=> (On) jest studentem. = Er ist Student)
- Keine Personalendungen im russischen Präteritum vs. umfangreiche Konjugation im Polnischen (Ja vstretil vs. spotkalem = er traf)
- Häufigeres Weglassen von Personalpronomina im Polnischen (ja vstretil vs. spotkalem = ich traf)
- Fehlendes Verb für "haben" wird im Russischen mit Dativ umschrieben ("Mir sind 26 Jahre") vs. Polnisch ("Ich habe 26 Jahre.")

OK, das nur ein kleiner Auszug, damit du siehst, wie viele Unterschiede schon ein Einzeiler aufzeigt. Polnisch und russisch sind ähnlich, keine Frage, aber kein Pole versteht problemlos Russisch, ohne es gelernt zu haben. Umgekehrt genau so wenig.

Graf Zahl
12.06.2014, 18:00
Bist Du schon mal in Köln oder einer anderen deutschen Großstadt über die Strassen ausserhalb des Zentrums gelaufen?
Hast du schon mal die tief provinziellen Dörfer des Rheinlandes von Innen gesehen?
Wahrscheinlich nicht, weil dann hättest du so viel Mist nicht geschrieben. Sogar Ossis (du bist wohl auch einer) die nach Köln kommen wundern sich warum diese Stadt so alt, verkommen und verschmutzt ist und sie fragen mich ob es in Köln keine schönen Plätze gibt.
Die Polen machen grosse Fortschritte, viele Jahrzehnte Sozialismus kann man nicht einfach überspringen. Und eines darfst du auch nicht vergessen - Polen ist heute kapitalistischer als die BRD und deshalb bleibt viel liegen wenn es nichts einbringt. Die polnische Bahn ist auch privatisiert und so sieht sie auch aus am Rande des Landes.

Naja 25% Streckenlegung ist eine beachtliche Leistung und es gab vor drei Jahren zwei Zugunglücke weil die Weichensteller im Stellwerk gesoffen haben und ihren Dienst nicht richtig versehen haben, - auf der anderen Seite sind schöne Ecken zu sehen Slubice neu gemacht , Swinoujscie ist besser geworden als Ahlbeck - aber das sind Fatamonagen - man kann ja nicht sagen, wir haben eine Mc.Donalds Filiale aufgemacht und schon ist man westlich - es gibt in Stettin grausame Ecken wie auch in einigen Ecken Schlesiens wo ich alleine nicht hinreisen möchte.

Aber mich ärgert es dass einiges in dem Land verkommen gelassen wird und man goldene Kirchen baut wie zum Beispiel in Swiebodzin oder Chestaovahova und einen Papst-Fetisch der Superlative hinlegt - dagegen waren die Hitler und Stalinanhänger ein Mückenschiss dagegen - und dafür viel verwahrlosung in Kauf nimmt. Es wird immer noch an den Grenzregionen zu Deuschland gestohlen auf Teufel komm raus und das ist schlimmer geworden nach der Grenzöffnung, hier von Entwicklung und blühenden Landschaften zu reden - halte ich für zu gewagt.

Auf der anderen Seite ärgert mich wenn ich von Zittau nach Liberec fahre, dass wir auf polnischem Abschnitt den wir überqueren müssen - im Schritt-Tempo fahren müssen, weil die Polen es nicht geschafft haben 3 km Gleise auszutauschen !!!!!!!!!!!!!! Das finde ich irgendwie abartig !! Aber hauptsache Awe Maria in der Kirche und der gekühlte Wodka für den Bürgermeister ist da....

Bieleboh
12.06.2014, 19:12
Die Spezies heisst Mensch!
Ja, mit unterschiedlicher Sprache, Kultur, Charakter, das ist es doch, was es ausmacht.

Silencer
12.06.2014, 19:32
.......

Auf der anderen Seite ärgert mich wenn ich von Zittau nach Liberec fahre, dass wir auf polnischem Abschnitt den wir überqueren müssen - im Schritt-Tempo fahren müssen, weil die Polen es nicht geschafft haben 3 km Gleise auszutauschen !!!!!!!!!!!!!! Das finde ich irgendwie abartig !! Aber hauptsache Awe Maria in der Kirche und der gekühlte Wodka für den Bürgermeister ist da....

Berühmt ist auch der 70 km lange Autobahnabschnitt in Niederschlesien zwischen Forst und Liegnitz (Legnica), auf dem man noch auf einer echten Hitler-Autobahn fährt und sein Auto dabei auf den Löchern und Spalten in Einzelteile "zerlegt".
Das Geld von der EU für diese Autobahn hat für diesen Abschnitt nicht gereicht, weil wohl daraus Willen entstanden sind für die polnischen "Manager" dieses Straßen Projektes.

Bieleboh
12.06.2014, 19:39
Berühmt ist auch der 70 km lange Autobahnabschnitt in Niederschlesien zwischen Forst und Liegnitz (Legnica), auf dem man noch auf einer echten Hitler-Autobahn fährt und sein Auto dabei auf den Löchern und Spalten in Einzelteile "zerlegt".
Das Geld von der EU für diese Autobahn hat für diesen Abschnitt nicht gereicht, weil wohl daraus Willen entstanden sind für die polnischen "Manager" dieses Straßen Projektes.

Die ist recht fahrbar. Hatte nie Probleme dort. Bis Warschau ist nun fast alles gut ausgebaut. Nur die Mautstationen nerven.

Andreas63
12.06.2014, 20:56
Das stimmt zwar, aber die Urslawen sind schon vor 1000 Jahren in unterschiedliche Richtungen gelaufen. Meinst du nicht, dass sich eine so lange geographische Trennung drastisch auf Grammatik und Wortschatz auswirkt?

Ein Beispiel:

Gestern traf ich ein schönes Mädchen. Sie heißt Anna und ist Lehrerin. Sie ist 26 Jahre alt.

Vchera ja vstretil prekrasnuju devushku. Jejo zovut Anna i ona nauchitelnitsa. Jej 26 let.
"gestern ich-NOM traf-SG.MASC schön-AKK Mädchen-AKK. sie-AKK nennen-3PL Anna und sie Lehrerin-NOM. Ihr-DAT 26 Jahre-GEN."

Wczoraj spotkalem ladnaAKK dziewczyne. Ona ma na imie Anna i jest nauczycielka. Ma 26 lat.
"gestern traf-1SG.MASC schön-AKK Mädchen-AKK. Sie-NOM hat-3SG zu Name-ACC Anna-NOM und sie-NOM ist Lehrerin-INS. Hat-3SG 26 Jahre-GEN.
Guter Beitrag! Du hättest vielleicht noch dazu schreiben sollen, daß der erste Teil Russisch war und der zweite Teil Polnisch. Und auf Tschechisch sieht's wieder anders aus.
Die slawischen Sprachen ähneln sich in etwa so wie die romanischen. Aber wer würde behaupten, das Spanier Portugiesen verstehen - und vice versa. Und Französisch und Italienisch sind auch ähnlich, aber einander verstehen?

Flüchtling
13.09.2016, 20:59
Das ist eine Sache der öffentlichen Darstellung. Bei der BRD heißt es: "Deutschland ust ein unermeßlich reiches Land."
Derweil kaum besser dran als das "bettelarme Polen".

Ähnlich bei der Charakterisierung der Einwohnerschaft.
Über "die Deutschen" heißt es: "Nazibarbaren".
Über die Polen: "Possierliches Volk".
Und in objektiver Wahrnehmung sind beide letztlich gleich.

black_swan
14.09.2016, 18:30
Das ist eine Sache der öffentlichen Darstellung. Bei der BRD heißt es: "Deutschland ust ein unermeßlich reiches Land."
Derweil kaum besser dran als das "bettelarme Polen".

Ähnlich bei der Charakterisierung der Einwohnerschaft.
Über "die Deutschen" heißt es: "Nazibarbaren".
Über die Polen: "Possierliches Volk".
Und in objektiver Wahrnehmung sind beide letztlich gleich.

was Deutsche und Polen gemeinsam haben ist - dass Sie im gegensatz zu anderen Ländern eine merkwürdige Mentalität haben, nach oben beten - nach unten treten - nationaler Zusammenhalt fehlt beiden Völkern - das sieht man an Polen die wie die Wanderkakalaken weltweit und Europaweit jeder für sich verteilt sind...und an Deutschland die ihren Refugee Welcome untergangsfetisch ausleben und gerne Deutschland Verrecke singen..auf der anderen Seite waren die Anzeichen nach der Wende ersichtlich 1989 "Wir sind das Volk" und 1992 gab es schon die Mentalität Scheiss Ossi - Scheiss Wessi...

T_user
24.07.2017, 10:17
Polen ist nicht arm, und erst recht nicht immer, sie haben seit 2009 bis heute eines der größten Wirtschaftswachstumsraten in Europa, zudem liegt die Arbeitslosenquote bei 5,9%, was sogar besser als der EU-Durchschnitt ist.
Die genannten Gleise sind ein internes Problem, d.h., dass die zuständige Firmen keine finanzielle Mittel haben oder sonst was. Die "Säufer" sind meist älter und sind in kommunistischen Zeiten aufgewachsen und in Deutschland gibt es auch genug, denn laut Wikipedia (liste der lände nach Alkoholkonsum pro kopf) ist Deutschland ein Platz vor Polen. Die polnischen Autobahnen und Straßen wurden in den letzten Jahren ausgebaut und diese sind besser als in Deutschland, wo man nach jeder Abbiegung Baustellen und Schlaglöchern begegnet. Und das EU-Geld wurde dafür genutzt und zb für einen Bahnhof in Łódź, der ganz Europa verbinden soll, was für jeden von Vorteil ist. Polen ist ein besseres Land, da sich die Leute gegenseitig vertrauen und locker miteinander umgehen, und in Deutschland kommt es mir vor, als wäre man jedem gegenüber misstrauisch. Polen ist ein schöneres Land, da man in der Hauptstadt Warschau ganz sicher alles ansehen kann und in Berlin wimmelt es nur so von Rockern, Gangs und Hartz-IV Empfängern, also das sind einige eckpunkte. Also ihr hier als Deutsche seid echt mit Fantasien und Vorurteilen gefüllt, obwohl ihr eig als Gemeinschaft versagt hat, gibt es hier kein christentum (aktiv), keine Traditionen, wohingegen Polen reichlich viel davon hat.

latrop
24.07.2017, 11:35
Polen ist nicht arm, und erst recht nicht immer, sie haben seit 2009 bis heute eines der größten Wirtschaftswachstumsraten in Europa, zudem liegt die Arbeitslosenquote bei 5,9%, was sogar besser als der EU-Durchschnitt ist.
Die genannten Gleise sind ein internes Problem, d.h., dass die zuständige Firmen keine finanzielle Mittel haben oder sonst was. Die "Säufer" sind meist älter und sind in kommunistischen Zeiten aufgewachsen und in Deutschland gibt es auch genug, denn laut Wikipedia (liste der lände nach Alkoholkonsum pro kopf) ist Deutschland ein Platz vor Polen. Die polnischen Autobahnen und Straßen wurden in den letzten Jahren ausgebaut und diese sind besser als in Deutschland, wo man nach jeder Abbiegung Baustellen und Schlaglöchern begegnet. Und das EU-Geld wurde dafür genutzt und zb für einen Bahnhof in Łódź, der ganz Europa verbinden soll, was für jeden von Vorteil ist. Polen ist ein besseres Land, da sich die Leute gegenseitig vertrauen und locker miteinander umgehen, und in Deutschland kommt es mir vor, als wäre man jedem gegenüber misstrauisch. Polen ist ein schöneres Land, da man in der Hauptstadt Warschau ganz sicher alles ansehen kann und in Berlin wimmelt es nur so von Rockern, Gangs und Hartz-IV Empfängern, also das sind einige eckpunkte. Also ihr hier als Deutsche seid echt mit Fantasien und Vorurteilen gefüllt, obwohl ihr eig als Gemeinschaft versagt hat, gibt es hier kein christentum (aktiv), keine Traditionen, wohingegen Polen reichlich viel davon hat.

Ein neues Hühnchen ??

Freidenkerin
24.07.2017, 12:43
Polen ist nicht arm, und erst recht nicht immer, sie haben seit 2009 bis heute eines der größten Wirtschaftswachstumsraten in Europa
Ja, weil sie durch EU-Gelder gepampert werden. Ohne diese sähe es dort noch immer aus wie im Kommunistenghetto. Und entziehen wir ihnen die EU-Gelder, sieht es dort bald wieder so aus.

Dr Mittendrin
24.07.2017, 12:47
Ja, weil sie durch EU-Gelder gepampert werden. Ohne diese sähe es dort noch immer aus wie im Kommunistenghetto. Und entziehen wir ihnen die EU-Gelder, sieht es dort bald wieder so aus.

Österreich hat mehr Steueraufkommen als Polen, das will was heissen.

Dr Mittendrin
24.07.2017, 12:49
Keine protestantische Arbeitsmoral.

Mir sagte mal ein Pole, lieber hätte uns Deutschland besetzt als die Sowjetunion.

Smultronstället II.
24.07.2017, 13:10
Polen ist nicht arm, und erst recht nicht immer, sie haben seit 2009 bis heute eines der größten Wirtschaftswachstumsraten in Europa, zudem liegt die Arbeitslosenquote bei 5,9%, was sogar besser als der EU-Durchschnitt ist.

Polen wird gegenwärtig ein bisschen gehätschelt, weil der amerikanische Weltenherrscher es als Rammbock gegen Rumpfrussland gebraucht. Gegen die Sowjetunion hat man Westdeutschland gebraucht - jetzt braucht man Polen gegen Rumpfrussland, und folglich muss das einstige Hätschelkind (Westdeutschland) die ganze Kohle zum neuen Hätschelkind (Polen) schicken. Natürlich geht von Rumpfrussland keine so große Gefahr mehr aus wie einst von der Sowjetunion, und insofern wird Polen natürlich auch nur viel unregelmäßiger gestreichelt als das damals gemästete Westdeutschland.

Wobei "mästen" vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist; "mästen" und "hätscheln" implizieren ja, dass da ungerechterweise etwas an die beherrschte Klasse abgegeben werden musste. In Wirklichkeit war es natürlich vor allem so, dass die herrschende Klasse aus Angst vor dem Kommunismus etwas von ihren Raubgütern abgegeben bzw. einfach nicht so viel geklaut hat:



Die Einwohner Europas lebten in ihrer Mehrzahl vor etwa 150 Jahren sehr elend, obwohl dieser Kontinent durch seine Industrialisierung der reichste der Welt war; durch die Arbeiterbewegung mußte die herrschende (und zugleich besitzende) Klasse ein wenig von ihren Einkünften abgeben, d.h. sie herrschte nicht mehr allein, sondern mußte Aufstände und Streiks fürchten, weil der wirtschaftlich unverzichtbare Teil der Besitzlosen (keine Fabriken, keine Häuser besitzend) begonnen hatte, sich zu Organisationen unter selbstgewählten Kommandeuren zusammenzuschließen, aus denen Spitzel und Provokateure der Regierung (das wäre heute der »Verfassungsschutz« oder die Pfaffen) schnell herausflogen.

So entstand - aus Furcht vor der noch »schlimmeren« Revolution dieser Besitzlosen, wie sie dann in Rußland wirklich eintrat - der sogenannte »Sozialstaat«, d.h. Tarifverträge, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und manches mehr (nach dem Motto: »Opfere einen Teil, um das Ganze zu behalten«).

Heute holt sich die herrschende Klasse, mittlerweile internationalisiert und in der ersten Riege fast nur noch aus US-Amerikanern bestehend, diesen Teil zurück. Denn sie hat es durch die gründliche Umfunktionierung der gesamten »Linken« zu bloßen Regierungs- und Volksverdummungsorganen, also ihrer substantiellen Vernichtung, einfach nicht mehr nötig, irgend etwas abzugeben, am wenigsten in abhängigen Satellitenstaaten (wie allen der EU, besonders aber unserem und England) - der »Ostblock«, zuvor schwächlich und schon lange deformiert, ist inzwischen auch vernichtet und stört daher nicht mehr, der »Sozialstaat« wird deshalb abgeschafft.
http://www.bund-gegen-anpassung.com/flugblatt/hartz.htm

Cruithne
24.07.2017, 17:58
Ein neues Hühnchen ??

Um das herauszufinden, muss man nur Orthographie und Grammatik vergleichen.

Stopblitz
27.07.2017, 15:18
Ja, weil sie durch EU-Gelder gepampert werden. Ohne diese sähe es dort noch immer aus wie im Kommunistenghetto. Und entziehen wir ihnen die EU-Gelder, sieht es dort bald wieder so aus.

Abwarten, da arbeitet die polnische Regierung ja gerade dran.

black_swan
31.07.2017, 20:08
Polen profitiert von der Flüchtlingskrise - keiner möchte mehr in Westeuropa Urlaub machen - deswegen profitiert Ungarn und Polen.