PDA

Vollständige Version anzeigen : Freight Forwarding aus China



Herr B.
11.06.2014, 02:46
Beim Einkauf in der Volksrepublik China wird alles ein bißchen komplizierter. Oft muss die Logistik des Shipping vom Käufer organisiert werden.
Die Chinesen bevorzugen EX-Works oder FCA Basis, am anderen Ende ist man DDU gewohnt. Hat hierbei jemand etwas Erfahrung?
Was muss man bei der Wahl eines chinesischen Freight Forwarders in Erwägung ziehen? Sind USD 3.60/kg ein plausibles Angebot? Wie erkaufe ich von ausserhalb China die richtige Versicherung bei CFR Zusendungen?
Hat hierbei jemand etwas Erfahrung?
Wäre es besser aus Hong Kong oder Taiwan zu sourcen?

All dies kann nicht so vollkommen kompliziert sein.:crazy:

Wer weiss weiteres im Umgang zu den Faktoren der Unsicherheit beim Handel mit China?

Kater
11.06.2014, 06:04
Ich have keine idea. Mit deinem Denglish kann auch nicht jeder User Friends machen. Warum hast du keine appreciation für europäische oder deutsche Ware? Warum Junk aus der Popels Republic of China? By the way, für solche Questions gibt es Fackforen.

.

Murmillo
11.06.2014, 06:26
Beim Einkauf in der Volksrepublik China wird alles ein bißchen komplizierter. Oft muss die Logistik des Shipping vom Käufer organisiert werden.
Die Chinesen bevorzugen EX-Works oder FCA Basis, am anderen Ende ist man DDU gewohnt. Hat hierbei jemand etwas Erfahrung?
Was muss man bei der Wahl eines chinesischen Freight Forwarders in Erwägung ziehen? Sind USD 3.60/kg ein plausibles Angebot? Wie erkaufe ich von ausserhalb China die richtige Versicherung bei CFR Zusendungen?
Hat hierbei jemand etwas Erfahrung?
Wäre es besser aus Hong Kong oder Taiwan zu sourcen?

All dies kann nicht so vollkommen kompliziert sein.:crazy:

Wer weiss weiteres im Umgang zu den Faktoren der Unsicherheit beim Handel mit China?

Luft oder Seetransport, wobei du ja CFR schreibst, also Schiffstransport ? Kompletter Container oder LCL ?
Gerade bei LCL kann es sein,dass, weil du ja auch die Leute bezahlen musst, welche deine Fracht in den Container ein- und wieder ausladen, weil du von den Häfen zu dir auch noch einen Spediteur brauchst, ein Lufttransport auch nicht teuerer ist, wenn die Fracht nicht zu schwer und zu groß ist. Meistens ist ein Flughafen näher als ein Seehafen, so dass der Weg zu dir dann kürzer wird.
Also, da muss man den Einzelfall prüfen.

DDU gibt es übrigens seit 2010 nicht mehr, meine ich mich zu erinnern.
Wenn Du genaueres über solche Importe wisssen möchtest, rufe doch mal bei einer internationalen Spedition, wie z.B. Franz Jürgen Hartmann in Hamburg an und lass dich beraten. Die machen das gerne.

Chronos
11.06.2014, 06:39
Beim Einkauf in der Volksrepublik China wird alles ein bißchen komplizierter. Oft muss die Logistik des Shipping vom Käufer organisiert werden.
Die Chinesen bevorzugen EX-Works oder FCA Basis, am anderen Ende ist man DDU gewohnt. Hat hierbei jemand etwas Erfahrung?
Was muss man bei der Wahl eines chinesischen Freight Forwarders in Erwägung ziehen? Sind USD 3.60/kg ein plausibles Angebot? Wie erkaufe ich von ausserhalb China die richtige Versicherung bei CFR Zusendungen?
Hat hierbei jemand etwas Erfahrung?
Wäre es besser aus Hong Kong oder Taiwan zu sourcen?

All dies kann nicht so vollkommen kompliziert sein.:crazy:

Wer weiss weiteres im Umgang zu den Faktoren der Unsicherheit beim Handel mit China?
Die meisten großen Transportfirmen betreiben Agenturen oder Niederlassungen in China (meistens in Shanghai oder in Hongkong) wie Haniel, Kühne und Nagel u.v.a.m.

Einfach mal eine solche Firma anrufen und sich erkundigen.

Handelt es sich um Container (20er oder 40er) oder um Stückgut (Consolidatet)?
Manche europäischen Importeure stehen öfter man unter Zeitdruck und holen Ware als Sea/Air, d.h. per Schiff aus Ostasien nach Kanada und dann per Luftfracht nach Europa.

Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten von Transporten aus Ostasien nach Europa, dass man generell keine Empfehlungen aussprechen kann, ohne mehr über die Art des Transportgutes zu kennen (Größen, Mengen, Ursprungsort in China usw.).

Zum Hörer greifen, einen namhaften Forwarder anrufen und fragen.

Und die Frage, ob besser aus Taiwan oder Hongkong ist müßig. Ist besser, ein Schnitzel oder ein Kotelett zu essen?
Auf derart unspezifizierte Fragen kann man nicht antworten. Man muss mehr Details wissen.

Kater
11.06.2014, 22:23
Und handelt es sich um Gefahrgut zur See?

ABAS
11.06.2014, 22:32
Beim Einkauf in der Volksrepublik China wird alles ein bißchen komplizierter. Oft muss die Logistik des Shipping vom Käufer organisiert werden.
Die Chinesen bevorzugen EX-Works oder FCA Basis, am anderen Ende ist man DDU gewohnt. Hat hierbei jemand etwas Erfahrung?
Was muss man bei der Wahl eines chinesischen Freight Forwarders in Erwägung ziehen? Sind USD 3.60/kg ein plausibles Angebot? Wie erkaufe ich von ausserhalb China die richtige Versicherung bei CFR Zusendungen?
Hat hierbei jemand etwas Erfahrung?
Wäre es besser aus Hong Kong oder Taiwan zu sourcen?

All dies kann nicht so vollkommen kompliziert sein.:crazy:

Wer weiss weiteres im Umgang zu den Faktoren der Unsicherheit beim Handel mit China?

Beauftrage ein Internationale Spedition z.B. Schenker
(DB Schenker) oder DHL die Danzas uebernommen
haben. Die kennen sich aus und erledigen auch die
Zollformalitaeten.

Der Handel mit China ist auf dem Land- und Seeweg
gleichermassen sicher.

http://www.dbschenker.com.cn/log-cn-en/start/

Herr B.
12.06.2014, 20:27
Vielen Dank, den Herren.
Ich bin jetzt, alles verglichen mit den Handelsforen, selbstbewusster bei der Sache.

Herr B.
12.06.2014, 20:30
Ich have keine idea. Mit deinem Denglish kann auch nicht jeder User Friends machen. Warum hast du keine appreciation für europäische oder deutsche Ware? Warum Junk aus der Popels Republic of China? By the way, für solche Questions gibt es Fackforen.

.
Pure Profitgier! Man ist ja schliesslich überzeugter Kapitalist, was den eigenen Geldbeutel anbetrifft. :D