PDA

Vollständige Version anzeigen : Liebesschlösser bringen Brücke zum Einsturz



kandis
09.06.2014, 17:56
Seit einigen Jahren in fast jeder Stadt üblich, daß Liebende an den Brüstungen von Fußgängerbrücken ein "Liebesschloss" - Vorhängeschloss - anbringen.
Eine nette Art des Liebesbeweises....
Nun hats einen Teil der Brüstung des Pont des Arts in Paris erwischt, das unter der Last der Schlösser abbrach.


Sie kann die Last der Liebe nicht mehr tragen: Das Gewicht Tausender „Liebesschlösser“ hat einen Abschnitt des Pariser Pont des Art zum Einsturz gebracht. Die Polizei musste die Brücke sperren. Müssen die „Liebesschlösser“ nun weg?

http://www.focus.de/reisen/frankreich/pont-des-arts-evakuiert-pariser-bruecke-haelt-liebes-schloesser-nicht-mehr-aus_id_3907320.html

Überlegungen stehen an, das Anbringen dieser "Liebesschlösser" zukünftig zu untersagen!
Das fände ich schade............. und fordere daher


Freiheit für die Liebesschlösser!
:D

Drache
09.06.2014, 18:14
Warum schrauben die Froschfresser nicht einfach volle Geländer ab und ersetzen sie durch neue?
Fast jedes Schloß steht für einen zahlenden Touristen... da sollte wohl ne sinnvollere Lösung als ein
Verbot machbar sein.

jack000
09.06.2014, 18:44
In Heilbronn habe ich ebenso eine "Schlossbrücke" gesehen. Generell spricht ja nichts dagegen, aber bei inzwischen 50% Scheidungsquote und einer noch höheren Trennungsrate von Nicht-Verheirateten ist so ein Schloss schon ein bisschen lächerlich.

Was das Beispiel in Paris betrifft, so stelle ich dann aber auch die Konstruktion in Frage wenn durch Vorhängeschlösser (Auch wenn es sehr viele sind) eine Brücke Schaden nimmt und gesperrt werden muss?

kandis
09.06.2014, 18:54
Die Idee an sich finde ich nett. Egal, ob getrennt oder nicht.

Wer weiss, vielleicht hat so mancher Geschiedene ein "Befreiungsschloss" angehängt? :lach:

Pillefiz
09.06.2014, 19:03
warum muss es für die Schlösser ausgerechnet eine Brücke sein? Dass sich da einiges an Gewicht ansammelt ist klar. sollen die doch das Geländer entfernen und woanders aufstellen und verankern

Chronos
09.06.2014, 19:03
Eine absolut geniale Marketingidee der Hersteller von Vorhängeschlössern!

latrop
09.06.2014, 20:13
Bei uns werden langsam auch die ganzen Geländer am Wupperufer voll gehangen.

kandis
10.06.2014, 21:34
Joijoijoi... schaue man sich mal diese Bilder an......... und die gesamte Fotostrecke des Artikels

44342

http://www.spiegel.de/reise/europa/liebesschloesser-in-paris-pont-des-arts-bricht-teilweise-zusammen-a-974169.html

Azrael
11.06.2014, 10:14
Was das Beispiel in Paris betrifft, so stelle ich dann aber auch die Konstruktion in Frage wenn durch Vorhängeschlösser (Auch wenn es sehr viele sind) eine Brücke Schaden nimmt und gesperrt werden muss?

....öhm...:

"93 Tonnen Metall sollen allein auf den Pont des Arts gedrückt haben. "

Noch Fragen?

kandis
11.06.2014, 11:21
Bei uns werden langsam auch die ganzen Geländer am Wupperufer voll gehangen.

Ich war neulichs mal kurz in Lüneburg....... selbst dort hingen Geländer voll :D

Skaramanga
11.06.2014, 12:10
Wieso ans Geländer?

http://freakdeluxe.co.uk/wp-content/uploads/2010/09/IMG_9541.jpg

ABAS
11.06.2014, 12:19
Seit einigen Jahren in fast jeder Stadt üblich, daß Liebende an den Brüstungen von Fußgängerbrücken ein "Liebesschloss" - Vorhängeschloss - anbringen.
Eine nette Art des Liebesbeweises....
Nun hats einen Teil der Brüstung des Pont des Arts in Paris erwischt, das unter der Last der Schlösser abbrach.


http://www.focus.de/reisen/frankreich/pont-des-arts-evakuiert-pariser-bruecke-haelt-liebes-schloesser-nicht-mehr-aus_id_3907320.html

Überlegungen stehen an, das Anbringen dieser "Liebesschlösser" zukünftig zu untersagen!
Das fände ich schade............. und fordere daher


Freiheit für die Liebesschlösser!
:D


Wenn die Franzosen Verstand haetten bauten sie einfach
verstaerkte Gelaender mit Bruestungen ein, die hoeheren
Belastungen standhalten.

Das Gelaender der betroffenen Fussgaengerbruecke ist
unterdimensioniert. Es liegt demnach ein Fehler bei der
Konstruktion vor. Ausser dem filigranen Gelaender ist die
Bruecke ansonsten sehr tragfaehig und robust gebaut.

Der Bericht scheint Marketinghintergruende zu haben.
Das Problem waere simpel, mit wenig Aufwand loesbar.
Wenn die Fussgaengerbruecke modifiziert wird sollte an
die Treppenstufen der Auf- und Abgaenge gedacht werden.

Die Treppenstufen haben hohes Verletzungsrisiko weil sie
nicht trittgerecht konstrukiert sind. (zu breit und Abstand
der Stufen zu gering)

Auf der Bruecke fliegen taeglich seit Jahrzehnten mehrere
Personen auf die Nase und dazu muss man nichtmal unter
Alkoholeinfluss stehen. Ich kann mich nicht daran erinnern,
das wenn ich in Paris auf dieser Bruecke war, kein Passant
auf Treppenstufen der Auf- und Abgaenge hingeflogen ist.

Brathering
11.06.2014, 12:23
In Deutschland ist das Entfernen eine Straftat (mal über einen Fall in Kölle gehört)

WIENER
11.06.2014, 12:26
In Heilbronn habe ich ebenso eine "Schlossbrücke" gesehen. Generell spricht ja nichts dagegen, aber bei inzwischen 50% Scheidungsquote und einer noch höheren Trennungsrate von Nicht-Verheirateten ist so ein Schloss schon ein bisschen lächerlich.

Was das Beispiel in Paris betrifft, so stelle ich dann aber auch die Konstruktion in Frage wenn durch Vorhängeschlösser (Auch wenn es sehr viele sind) eine Brücke Schaden nimmt und gesperrt werden muss?


Das war auch mein erster Gedanke. Jedes Paar, dass sich getrennt oder scheiden hat lassen, sollte verpflichtet sein, das Schloss wieder abzuschneiden?

ABAS
11.06.2014, 12:29
Das war auch mein erster Gedanke. Jedes Paar, dass sich getrennt oder scheiden hat lassen, sollte verpflichtet sein, das Schloss wieder abzuschneiden?

Es kann durchaus sein das ein vergraemter " Liebender " das
machen wollte, nicht mehr den Schluessel hatte und deshalb
das ganze Bruestungsteil an dem auch sein " Liebesschloss "
hing mit Gewalt weggeschlagen oder weggetreten hat.

Gut das es kein radikaler Muslime mit Liebeskummer war. Der
haette vermutlich die gesamte Bruecke weggebombt! :D

WIENER
11.06.2014, 12:37
Es kann durchaus sein das ein vergraemter " Liebender " das
machen wollte, nicht mehr den Schluessel hatte und deshalb
das ganze Bruestungsteil an dem auch sein " Liebesschloss "
hing mit Gewalt weggeschlagen oder weggetreten hat.

Gut das es kein radikaler Muslime mit Liebeskummer war. Der
haette vermutlich die gesamte Bruecke weggebombt! :D


könnte aber auch ein Homo gewesen sein, denen ist ja auf ihren Marsch zur Normalität ja alles zuzutrauen.:D

jack000
11.06.2014, 12:38
....öhm...:

"93 Tonnen Metall sollen allein auf den Pont des Arts gedrückt haben. "

Noch Fragen?
Ok, das hatte ich wohl überlesen. Ich ging nicht von so einer Überladung aus, das ich ein Bild wie bei der Brücke in Heilbronn vor Augen hatte.

ABAS
11.06.2014, 12:41
könnte aber auch ein Homo gewesen sein, denen ist ja auf ihren Marsch zur Normalität ja alles zuzutrauen.:D

Vermutlich war der Konstrukteur der Fussgaengerbruecke
eine Tucke die den Fehler gezielt eingebaut hat damit die
schwachbruestige Bruestung unter der Last heterosexueller
Liebesschloesserbeweise irgendwann zusammenbricht!

Ein typischer Fall von Tuckenmissgunst und Schwuchtelneid! :D

WIENER
11.06.2014, 12:53
Vermutlich war der Konstrukteur der Fussgaengerbruecke
eine Tucke die den Fehler gezielt eingebaut hat damit die
schwachbruestige Bruestung unter der Last heterosexueller
Liebesschloesserbeweise irgendwann zusammenbricht!

Ein typischer Fall von Tuckenmissgunst und Schwuchtelneid! :D


So könnte es gewesen sein, Konsequenz muss natürlich sein, alle Schwuchten von der Planung bis zum letzten Handwerker, vom Brückenbau auszuschließen. Zusätzlich sollte man auch Polizeisperren an jeer Seite der Brücke in Stellung bringen.

Azrael
11.06.2014, 13:03
Ok, das hatte ich wohl überlesen. Ich ging nicht von so einer Überladung aus, das ich ein Bild wie bei der Brücke in Heilbronn vor Augen hatte.

Ja krass, ne? Auf so einen Wert wäre ich auch mit reichlich Phantasie nicht gekommen. ;)

Chronos
11.06.2014, 13:06
....öhm...:

"93 Tonnen Metall sollen allein auf den Pont des Arts gedrückt haben. "

Noch Fragen?
Eben mal ein kleineres Vorhängeschloss gewogen: 75 Gramm.

Nehmen wir einen Durchschnitt von 100 Gramm pro Schloss an, müssten rund eine Million solcher Schlösser an diesem Brückengeländer hängen (bzw. gehängt haben müssen).

Halte ich für unwahrscheinlich.

Brathering
11.06.2014, 13:08
Ja krass, ne? Auf so einen Wert wäre ich auch mit reichlich Phantasie nicht gekommen. ;)

Ja, die sind wohl anders, die Franzosen. Ich dachte auch an die Brücken in der einen oder anderen dt. Altstadt mit nur einigen tausend, höchstens zehntausend Schlössern.

Aber das wird wohl der Parisfaktor sein, da kommen dann Menschen aus dem Kaukasus und Japan und hängen ihre Schlösschen ran. Mehr Liebespaare halt (nein, nicht Überfremdung ;p).

Azrael
11.06.2014, 13:33
Wenn die Franzosen Verstand haetten bauten sie einfach
verstaerkte Gelaender mit Bruestungen ein, die hoeheren
Belastungen standhalten.

Das Gelaender der betroffenen Fussgaengerbruecke ist
unterdimensioniert. Es liegt demnach ein Fehler bei der
Konstruktion vor. Ausser dem filigranen Gelaender ist die
Bruecke ansonsten sehr tragfaehig und robust gebaut.

Der Bericht scheint Marketinghintergruende zu haben.
Das Problem waere simpel, mit wenig Aufwand loesbar.
Wenn die Fussgaengerbruecke modifiziert wird sollte an
die Treppenstufen der Auf- und Abgaenge gedacht werden.

Die Treppenstufen haben hohes Verletzungsrisiko weil sie
nicht trittgerecht konstrukiert sind. (zu breit und Abstand
der Stufen zu gering)

Auf der Bruecke fliegen taeglich seit Jahrzehnten mehrere
Personen auf die Nase und dazu muss man nichtmal unter
Alkoholeinfluss stehen. Ich kann mich nicht daran erinnern,
das wenn ich in Paris auf dieser Bruecke war, kein Passant
auf Treppenstufen der Auf- und Abgaenge hingeflogen ist.

Auch für dich nochmal, die Belastung waren 93 Tonnen! Schon komisch das Geländer nicht für 100-Tonner ausgelegt sind, ne?:D

berti
11.06.2014, 13:36
Ist doch eh eine alberne Aktion. Überall hängen diese Dinger an Brücken. Sehr originell.

Chronos
11.06.2014, 14:48
Auch für dich nochmal, die Belastung waren 93 Tonnen! Schon komisch das Geländer nicht für 100-Tonner ausgelegt sind, ne?:D
Woher stammt die Zahl von 93 Tonnen? Das wäre das wäre das Gewicht von rund 60....70 PKW.

Unwahrscheinlich, dass diese Vorhängeschlösschen so viel gewogen haben sollen.

hurxhobel
11.06.2014, 15:00
Überlegungen stehen an, das Anbringen dieser "Liebesschlösser" zukünftig zu untersagen!
Das fände ich schade............. und fordere daher


Freiheit für die Liebesschlösser!
:D

Kauf' dir eine eigene Brücke, dann musst du kein öffentliches Eigentum beschädigen mit dieser dämlichen Idee, der Tausende folgen...

Azrael
11.06.2014, 15:28
Woher stammt die Zahl von 93 Tonnen? Das wäre das wäre das Gewicht von rund 60....70 PKW.

Unwahrscheinlich, dass diese Vorhängeschlösschen so viel gewogen haben sollen.

Ehrlich gesagt teile ich da deine Skepsis, die Zahl stammt aus dem verlinkten Spiegel-Artikel. Andererseits wenn du dir da die Bilder anschaust und bedenkst dass diese Brücke 150 Meter lang ist...könnt´s fast schon wieder hinkommen. Naja, einigen wir uns auf: Definitiv zu schwer!:D

edit: Schau dir da mal das Video an, is scho a bisserl arg krass:

http://www.spiegel.de/reise/europa/paris-petition-gegen-liebesschloesser-an-bruecken-a-961863.html

kandis
11.06.2014, 15:40
Falls in Paris an den Brücken kein Platz mehr zum Aufhängen sein sollte..........

könnte man ja den Eiffelturm ins Visier nehmen. Da hats Verstrebungen genug. :D

ABAS
11.06.2014, 16:03
Auch für dich nochmal, die Belastung waren 93 Tonnen! Schon komisch das Geländer nicht für 100-Tonner ausgelegt sind, ne?:D


Das Problem liegt in der Befestigung der " Liebesschloesser " am
Gelaender. Das Gelaender und die Bruestung sind mit duennen
Drahtseilen verspannt, die allerdings keine tragenden Funktion in
der Statik der der Bruecke haben. Wenn mehrere " Schloesser "
an den Drahtseilen haengen und der Platz nicht reicht verhaken
die " Liebenden " die " Liebersschloesser " miteinander.

Die Folge ist das die Schloessersammlung irgendwann durch das
Gewicht die Drahtseile durchreissen und der Metallschrott faellt
nach innen wie auf einem der Fotos zu sehen ist.

Ich suche mal einige Fotos die ich selbst von der Bruecke und dem
Gelaender sowie der Anbringungsart der Schloesser gemacht habe.
Das dauert etwas weil ich mein Digitalarchiv durchsuchen muss.

ABAS
11.06.2014, 16:41
Ich habe die Fotos gefunden. Die Aufnahmen sind im Maerz entstanden
und zeigen deutlich das es sich um eine Marketingaktion der Stadt Paris
handelt. Die Brueckengelaender und Bruestungen haben keine tragende
Funktion und im Gelaender sind Draehte (Gitter) verspannt an denen
von den Toueristen ihre " Liebesschloesser " angebracht werden koennen.

Wenn das Drahtgeflecht nicht mehr ausreicht werden die Schloesser
ineinander eingehakt und irgendwann nach groesseren Ansturm von
Touristen z.B. in der Pfingst - oder Sommerzeit reisst das Drahtgeflecht
und der Metallschrott kippt auf die Bruecke. Im Herbst bzw. Winter
werden die Schloesser dann wahrscheinlich heimlich von der Stadt
Paris entsorgt.

Die Stadt Paris bringt dann neues Drahtgeflecht in der Bruestung des
Gelaenders an und das Spiel mit den " Liebesschloessern " beginnt aufs
Neue. Die Prozedur wiederholt sich jedes Jahr und ist nichts anderes als
eine Marketingaktion. Wenn die Stadt Paris nicht wollte das auf dieser
Bruecke " Liebesschloesser " angebracht werden, brauchte man nur auf
das Drahtgeflecht in der Bruestung des Gelaenders verzichten und es
koennten keine Schloesser mehr angebracht werden.

http://abload.de/img/_195288x40.jpg

http://abload.de/img/_195337a2q.jpg

http://abload.de/img/_19548baa5.jpg

http://abload.de/img/_1961azl6w.jpg

http://abload.de/img/_1963c4alf.jpg

http://abload.de/img/dscf4277tiz93.jpg

http://abload.de/img/dscf42894hydo.jpg

dZUG
11.06.2014, 19:25
In der Schweiz gibts gar keine Brücken, dort sind mir noch keine Schlösser aufgefallen, aber die Klos sind echt "Spitze" da geht der Sitz automatisch hoch.

Wolf Fenrir
11.06.2014, 22:40
Auch wenn ich jetzt als Klugscheißer erscheinen möge, die Gefahr des Einsturzes hab ich schon seit langem gesehen.

Chronos
12.06.2014, 06:53
Ehrlich gesagt teile ich da deine Skepsis, die Zahl stammt aus dem verlinkten Spiegel-Artikel. Andererseits wenn du dir da die Bilder anschaust und bedenkst dass diese Brücke 150 Meter lang ist...könnt´s fast schon wieder hinkommen. Naja, einigen wir uns auf: Definitiv zu schwer!:D

edit: Schau dir da mal das Video an, is scho a bisserl arg krass:

http://www.spiegel.de/reise/europa/paris-petition-gegen-liebesschloesser-an-bruecken-a-961863.html
Danke für den Link.

Der betreffende SPIEGEL-Artikel scheint ein bisschen schlampig formuliert zu sein, denn einmal ist die Rede von 700.000 dieser Vorhängeschlösser in ganz Paris (und es wird sicher noch einige weitere dieser Brückengeländer mit den Schlössern dran in Paris geben) und dann kommen die angeblichen 93 Tonnen nur an dieser einen, bekannt gewordenen Brücke.

Die insgesamt 700.000 Schlösser in ganz Paris sind (bei rund 100 Gramm eines mittelgroßen Schlosses) etwa 70 Tonnen, verteilt auf alle Pariser Brücken.

Somit scheint bei den 93 Tonnen im SPIEGEL-Artikel das Komma vergessen worden zu sein und es sind in Wirklichkeit nur 9,3 Tonnen für diese beschädigte Brücke, was schon realistischer wäre - aber auch dies wäre immer noch das Gewicht von rund 7 Mittelklasse-Pkw. Kommt aber eher hin, denn selbst diese Belastung reicht völlig aus, um so ein mickriges Geländer wegkrachen zu lassen.

Fazit: Lausig recherchierter Artikel im SPIEGEL. Keine andere Erklärung möglich.

Don
12.06.2014, 07:32
Fazit: Lausig recherchierter Artikel im SPIEGEL. Keine andere Erklärung möglich.

Das ist nicht lausig recherchiert, Journalisten haben generell Probleme mit Zahlen. Vor allen Dingen wenn es um Größenordnungen geht.
9,3 oder 93 Tonnen ist für die kein Unterschied in der inneren Vorstellung dieser Masse, weshalb sie während der Verfassens einer Meldung gar nicht drauf kommen daß da etwas nicht stimmen könnte.

Ich habe vor Jahren meine Idiotenlaterne spontan entsorgt aufgrund einer Phoenix Sendung die sich mit einem neuen Kohlekraftwerk befaßte.
Der Kommentatot faselte was von 80.000 Tonnen Tagesverbrauch an Kohle. Ich weiß das noch weil ich innerhalb eines Sekundenbruchteils ausrastete. Physisch, ich zog den Stecker und kappte das Kabel mit einem Seitenschneider, 10 Minuten später kippte ich das Ding auf den Bauhof.

Mir wurde schlagartig bewußt daß fast durchgängig alle, die ihre Leser und Zuseher 24/7 mit "Informationen" über an sich datenbasierte Ereignsse zumüllen, keine einzige Ganglie besitzen die sie stupst und sagt: "das ist Schwachsinn, da ist ein Faktor 10 oder 100 falsch, das kann nicht sein".
Trifft überall zu, ob bei Klimapanik mit Phantastillionen Tonnen CO2, Demonstrationen mit 100 x 10^x Teilnehmern oder Haushaltbudgets mit Beträgen die €3,50 für den Latte Macchiato übersteigen.

Liegt an der Schulung des Gehirns. Wenn Rechnen schon im Kindesalter hinter dem Tanzen des Namens zurücksteht fehlt der grauen Masse ein Areal das Zahlen in begreifbare Bilder wandelt. Wenn du anfängst mit 30 Geige zu spielen wird das auch nichts mehr. Und daß Mathematiker und Naturwissenschaftler nicht eben bekannt dafür sind die Medien zu dominieren, ist kein Geheimnis.

ABAS
12.06.2014, 07:44
Danke für den Link.

Der betreffende SPIEGEL-Artikel scheint ein bisschen schlampig formuliert zu sein, denn einmal ist die Rede von 700.000 dieser Vorhängeschlösser in ganz Paris (und es wird sicher noch einige weitere dieser Brückengeländer mit den Schlössern dran in Paris geben) und dann kommen die angeblichen 93 Tonnen nur an dieser einen, bekannt gewordenen Brücke.

Die insgesamt 700.000 Schlösser in ganz Paris sind (bei rund 100 Gramm eines mittelgroßen Schlosses) etwa 70 Tonnen, verteilt auf alle Pariser Brücken.

Somit scheint bei den 93 Tonnen im SPIEGEL-Artikel das Komma vergessen worden zu sein und es sind in Wirklichkeit nur 9,3 Tonnen für diese beschädigte Brücke, was schon realistischer wäre - aber auch dies wäre immer noch das Gewicht von rund 7 Mittelklasse-Pkw. Kommt aber eher hin, denn selbst diese Belastung reicht völlig aus, um so ein mickriges Geländer wegkrachen zu lassen.

Fazit: Lausig recherchierter Artikel im SPIEGEL. Keine andere Erklärung möglich.

Der Spiegel hat wahrscheinlich ueberhaupt nicht recherchiert und
nicht erkannt das die Meldung eine Marketingaktion der Stadt Paris
ist. Die " Liebesschloesser " werden schon seit Jahrzehnten in der
" Stadt der Liebe " an den Drahtgeflechten der Fussgaengerbruecken
angebracht und bevor die Last der Schloesser die Drahtgeflechte aus
der Bruestung reissen, wird meistens im Winter der Metallschrott
diskret entsorgt und neue Drahtgeflechte angebracht.

Das ist auch der Grund warum man im Winter auf den Bruecken noch
freie Stellen zur Anbringung von Schloessern findet und nach Ostern,
Pfingsten und den Sommerferien gibt es keinen Platz mehr so das die
Schloesser nicht im Drahtgeflecht sondern ineinander verhakt werden,
bis die Belastungsgrenze des Drahtgeflechtes erreicht wird.

Die meisten aller ueber die Jahrzehnte angebrachten " Liebesschloesser "
sind auf den Schrottplaetzen von Paris entsorgt worden, was von der
Touristikabteilung der Stadt Paris selbstverstaendlich nicht eingestanden
wird um die " Liebenden " in der " Stadt der Liebe " nicht zu vergraulen!

dZUG
12.06.2014, 08:11
Bei uns sind die Stahlseile edler als die Schlösser. Die Schlösser rosten vor den Edelstahlseilen ab.
Wer hätte das gedacht :-)

kotzfisch
12.06.2014, 08:55
Wieso ans Geländer?

http://freakdeluxe.co.uk/wp-content/uploads/2010/09/IMG_9541.jpg

Diese Low Budget Matratze nicht.

Chronos
12.06.2014, 09:17
Das ist nicht lausig recherchiert, Journalisten haben generell Probleme mit Zahlen. Vor allen Dingen wenn es um Größenordnungen geht.
9,3 oder 93 Tonnen ist für die kein Unterschied in der inneren Vorstellung dieser Masse, weshalb sie während der Verfassens einer Meldung gar nicht drauf kommen daß da etwas nicht stimmen könnte.

Ich habe vor Jahren meine Idiotenlaterne spontan entsorgt aufgrund einer Phoenix Sendung die sich mit einem neuen Kohlekraftwerk befaßte.
Der Kommentatot faselte was von 80.000 Tonnen Tagesverbrauch an Kohle. Ich weiß das noch weil ich innerhalb eines Sekundenbruchteils ausrastete. Physisch, ich zog den Stecker und kappte das Kabel mit einem Seitenschneider, 10 Minuten später kippte ich das Ding auf den Bauhof.

Mir wurde schlagartig bewußt daß fast durchgängig alle, die ihre Leser und Zuseher 24/7 mit "Informationen" über an sich datenbasierte Ereignsse zumüllen, keine einzige Ganglie besitzen die sie stupst und sagt: "das ist Schwachsinn, da ist ein Faktor 10 oder 100 falsch, das kann nicht sein".
Trifft überall zu, ob bei Klimapanik mit Phantastillionen Tonnen CO2, Demonstrationen mit 100 x 10^x Teilnehmern oder Haushaltbudgets mit Beträgen die €3,50 für den Latte Macchiato übersteigen.

Liegt an der Schulung des Gehirns. Wenn Rechnen schon im Kindesalter hinter dem Tanzen des Namens zurücksteht fehlt der grauen Masse ein Areal das Zahlen in begreifbare Bilder wandelt. Wenn du anfängst mit 30 Geige zu spielen wird das auch nichts mehr. Und daß Mathematiker und Naturwissenschaftler nicht eben bekannt dafür sind die Medien zu dominieren, ist kein Geheimnis.
:top: :dg: :haha:

Herrlich geschrieben, Don, ich schüttle mich immer noch vor Lachen!
Schade, dass Du kein Humorist oder Satiriker geworden bist - oder ist vielleicht doch besser so, denn vermutlich hätte Dich der ubiquitäre Schwachsinn unserer Tage längst zerrissen!

Der Artikel wurde vermutlich von einer jener Geistesgrößen "verfasst", die früher mal als Studienziel angegeben hatte: "Irgendwas mit Medien".

Einfach nur noch Wahnsinn, dass solche geistigen Tiefflieger uns mit ihren völlig unverdauten Gehirnflatulenzen zumüllen dürfen.

Eridani
12.06.2014, 11:21
Vor einigen Tagen sah ich im Fernsehen ein Brückengeländer mit Tausenden Vorhängeschlössern.

Jetzt ist so etwas plötzlich auch hier in Alt-Köpenick (Lange Brücke) aufgetaucht.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

44378
Wo kommt dieser Spaß her?

wtf
12.06.2014, 11:23
Die habe ich in Mainz und Frankfurt auch schon gesehen.

Dabei handelt es sich um (imho affige) öffentliche Liebesbekundungen. Auf den Schlössern sind meist die Namen der Liebenden eingraviert.

Man sieht auch gelegentlich aufgebrochene Schlösser, die von enttäuschten Weibern qua Seitenschneider entliebt wurden.

44379

Eridani
12.06.2014, 11:28
Die habe ich in Mainz und Frankfurt auch schon gesehen.

Dabei handelt es sich um (imho affige) öffentliche Liebesbekundungen. Auf den Schlössern sind meist die Namen der Liebenden eingraviert.

Man sieht auch gelegentlich aufgebrochene Schlösser, die von enttäuschten Weibern qua Seitenschneider entliebt wurden.

44379

Aha - interessant - naja, besser, als wenn die Verliebten überall Herzen in Bäume ritzen!:)
Erinnert an Rom - und Münzen in die Brunnen werfen............
Wo kommt dieser "Brauch" her? Wieder aus den USA?

wtf
12.06.2014, 11:29
Das weiß ich nicht; ich denke, eher nicht.

Lobo
12.06.2014, 11:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Liebesschloss

Nicht Sicher
12.06.2014, 11:46
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?


Ja, Zombietum in der Realität. Ob sich ein Schlosshersteller diesen Unsinn ausgedacht hat?:D

kandis
12.06.2014, 12:32
....
Wo kommt dieser "Brauch" her? Wieder aus den USA?

Er soll aus Italien kommen lt. wiki und schon in vielen Ländern verbreitet sein....

http://de.wikipedia.org/wiki/Liebesschloss

(zu spät gesehen, daß Lobo den Link schon gesetzt hatte)

Eridani
12.06.2014, 14:41
warum muss es für die Schlösser ausgerechnet eine Brücke sein? Dass sich da einiges an Gewicht ansammelt ist klar. sollen die doch das Geländer entfernen und woanders aufstellen und verankern


Warum muss es für die Schlösser ausgerechnet eine Brücke sein?

Genau! Einen Bahnhof fände ich sinnvoller; da ist immer Betrieb - und die Leute können sich das ankucken.

Am Hauptbahnhof Frankfurt a.Main z.B. - wäre doch ganz interessant, ob die türkischen Kopftuchgeschwader da auch mitmachen.....:)

http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/688/TS_Hauptbahnhof_300dpi.jpg

Eridani
12.06.2014, 14:49
Eben mal ein kleineres Vorhängeschloss gewogen: 75 Gramm.

Nehmen wir einen Durchschnitt von 100 Gramm pro Schloss an, müssten rund eine Million solcher Schlösser an diesem Brückengeländer hängen (bzw. gehängt haben müssen).

Halte ich für unwahrscheinlich.

Kommt drauf an, wie groß die Fläche war, an denen die Schlösser hingen. Von diesem Brauch hörte ich vor Tagen im TV zu ersten Male.
Weiß jemand, von wo dieser Brauch ausging, bzw. stammt?

Eridani
12.06.2014, 14:59
Die habe ich in Mainz und Frankfurt auch schon gesehen.

Dabei handelt es sich um (imho affige) öffentliche Liebesbekundungen. Auf den Schlössern sind meist die Namen der Liebenden eingraviert.

Man sieht auch gelegentlich aufgebrochene Schlösser, die von enttäuschten Weibern qua Seitenschneider entliebt wurden.

44379


Man sieht auch gelegentlich aufgebrochene Schlösser, die von enttäuschten Weibern qua Seitenschneider entliebt wurden.


Mit einem normalen Seitenschneider (Zange) bekommst Du ein durchschnittliches Schloß nicht geknackt.
Dazu brauchst Du schon einen großen Bolzenschneider (unter Schlossern Atomzange genannt), - die aber umständlich zu transportieren ist!

http://picture.yatego.com/images/4bbf00f101baa9.2/big_573---1-kqh/bolzenschneider-mattenschneider-seitenschneider-600-mm-60-cm.jpg
Kann über 5kg wiegen: Bolzenschneider

Azrael
12.06.2014, 15:55
@ Chronos & Don

Die Journalisten scheinen hier zur Abwechslung mal nichts dafür zu können:

"Ausgerechnet zwei US-Amerikanerinnen wollen die Metallmassen nun endgültig loswerden: Sie sorgen sich um den Zustand der darunter verborgenen Bauwerke.

93 Tonnen Metall hängen nach ihren Berechnungen.."

Noch Fragen?:D

dZUG
12.06.2014, 20:16
Mit einem normalen Seitenschneider (Zange) bekommst Du ein durchschnittliches Schloß nicht geknackt.
Dazu brauchst Du schon einen großen Bolzenschneider (unter Schlossern Atomzange genannt), - die aber umständlich zu transportieren ist!

http://picture.yatego.com/images/4bbf00f101baa9.2/big_573---1-kqh/bolzenschneider-mattenschneider-seitenschneider-600-mm-60-cm.jpg
Kann über 5kg wiegen: Bolzenschneider

Ich hab vor nicht zu langer Zeit ein Lithium-Ionen-Akku Bügeleisen hab ich neulich gesehen, dann müsste es vielleicht auch eine Akku Flex geben :-)

Xarrion
12.06.2014, 20:21
Ich hab vor nicht zu langer Zeit ein Lithium-Ionen-Akku Bügeleisen hab ich neulich gesehen, dann müsste es vielleicht auch eine Akku Flex geben :-)

Selbstverständlich gibt es eine Flex mit Akku.

Bitte sehr:
http://www.conrad.de/ce/de/product/393899/Ryobi-R18AG-0-18V-ONE-Akku-Winkelschleifer-18-V-Scheiben-115-mm-5133001903?insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&scamp=ALL_Dynamische_Suchanzeigen&saddg=Dynamische_Suchanzeigen&gclid=CK7Jp5uH9b4CFYjjwgodx60AYg