PDA

Vollständige Version anzeigen : PKW Maut ist ausländerfeindlich



Eridani
08.06.2014, 18:12
Die Abgeordnete der Linken, Frau Eva Bulling Schröter meint, dass der Vorschlag von Alexander Dobrindt (CSU) eine PKW-Maut einzuführen (100€ / Jahr) "ausländerfeindlich" ist! :vogel:

Geht es noch bekloppter? Wenn ich als Deutscher mit meinem Auto durch Italien, oder Österreich reise, muss ich auch Mautgebühren bezahlen. Zwar anders gestaffelt (nach Tagen, oder Wochen) - aber eben auch. Sind die Italiener deswegen ausländerfeindlich?
#
Wie seltsam sind diese Emanzen mit dem Doppel-Nachnamen eigentlich? Das ist krank!

http://www.a4k.de/typo3temp/pics/6e939714f8.jpg
Eva Bulling-Schröter, LiNKE
Deutschlandhass um
jeden Preis!

Schlummifix
08.06.2014, 18:17
Linke fahren sowieso Landstraße, weil Hitler viele Autobahnen gebaut hat.

Wehret den Anfängen.

Pappenheimer
08.06.2014, 19:07
Mich wundert eher dass der dusselige Deutsche die Maut mal eben so schluckt ohne zu murren wo die Politiker doch Jahrzehntelang die Einfuehrung vehement bestritten. Mal knapp 10 Euro Mehrbelastung pro PKW im Monat, den Deutschen scheint es immer noch viel zu gut zu gehen. Die Schmerzgrenze ist wohl erst dann erreicht wenn Bier und Kippen unbezahlbar sind und Autos nur noch bis 500ccm zugelassen werden duerfen. Auf dem besten Wege dorthin ist Deutschland ja bereits...

kadir
08.06.2014, 19:14
Die Abgeordnete der Linken, Frau Eva Bulling Schröter meint, dass der Vorschlag von Alexander Dobrindt (CSU) eine PKW-Maut einzuführen (100€ / Jahr) "ausländerfeindlich" ist! :vogel:

Geht es noch bekloppter? Wenn ich als Deutscher mit meinem Auto durch Italien, oder Österreich reise, muss ich auch Mautgebühren bezahlen. Zwar anders gestaffelt (nach Tagen, oder Wochen) - aber eben auch. Sind die Italiener deswegen ausländerfeindlich?
#
Wie seltsam sind diese Emanzen mit dem Doppel-Nachnamen eigentlich? Das ist krank!

http://www.a4k.de/typo3temp/pics/6e939714f8.jpg
Eva Bulling-Schröter, LiNKE
Deutschlandhass um
jeden Preis!

ekelhaftes gestalt.:D

opppa
08.06.2014, 19:15
Ich habe schon vor 40 Jahren gefordert, daß der deutsche Staat jedem Ausländer, dessen Heimatland von Deutschen Straßenmaut kassiert, zumindest so viel Geld abnehmen sollte, daß damit den Deutschen die ausländische Straßenmaut erstattet werden kann.

Wenn Deutschland PKW-Maut kassiert, ist das ausländerfeindlich - was Frankreich und Italien schon seit Menschengedenken macht, ist dann wohl der Ausdruck der jeweiligen, bunten Lebenskultur!

:aggr:

Parabellum
08.06.2014, 19:21
An der Maut ist nichts ausländerfeindlich. Mit ihrem Gesicht begeht Herr?Frau?Es? Bulling-Schröter ***edit*** allerdings schwerste Verbrechen gegen den Frieden und die Menschlichkeit.

Leberecht
08.06.2014, 19:43
Mich wundert eher dass der dusselige Deutsche die Maut mal eben so schluckt ohne zu murren wo die Politiker doch Jahrzehntelang die Einfuehrung vehement bestritten. Mal knapp 10 Euro Mehrbelastung pro PKW im Monat, den Deutschen scheint es immer noch viel zu gut zu gehen. Die Schmerzgrenze ist wohl erst dann erreicht wenn Bier und Kippen unbezahlbar sind und Autos nur noch bis 500ccm zugelassen werden duerfen. Auf dem besten Wege dorthin ist Deutschland ja bereits...

Deine Argumentation ist unschlüssig. Maut wird in vielen Ländern Europas erhoben und hat Sinn. Es ist daher korrekt, daß auch Deutschland Autobahnnutzer per Maut zur Kasse bittet. Natürlich muß dabei der bereits gezahlte Betrag für die Straßenbenutzung berücksichtigt werden. (Kfz-Steuer).

Nikolaus
08.06.2014, 19:54
Deine Argumentation ist unschlüssig. Maut wird in vielen Ländern Europas erhoben und hat Sinn. Es ist daher korrekt, daß auch Deutschland Autobahnnutzer per Maut zur Kasse bittet. Natürlich muß dabei der bereits gezahlte Betrag für die Straßenbenutzung berücksichtigt werden. (Kfz-Steuer).KFZ-Steuer ist aber keine Entschädigung für die Straßenbenutzung.

Chronos
08.06.2014, 19:58
KFZ-Steuer ist aber keine Entschädigung für die Straßenbenutzung.
Nee, aber eine Pauschale dafür.

Leberecht
08.06.2014, 19:59
KFZ-Steuer ist aber keine Entschädigung für die Straßenbenutzung.
Aber zum größten Teil.

Nikolaus
08.06.2014, 20:00
Nee, aber eine Pauschale dafür.Auch nicht.

Nikolaus
08.06.2014, 20:01
Aber zum größten Teil.Weder zum größten noch zum kleinsten.

Chronos
08.06.2014, 20:01
Auch nicht.
Sondern?

Nikolaus
08.06.2014, 20:03
Sondern?Sondern keine Entschädigung für die Straßenbenutzung

Xarrion
08.06.2014, 20:09
Sondern keine Entschädigung für die Straßenbenutzung

Was zahlen eigentlich Fahrradfahrer für die Straßenbenutzung?

Chronos
08.06.2014, 20:10
Sondern keine Entschädigung für die Straßenbenutzung
Doch, das ist eine Pauschalgebühr für die Straßenbenutzung, sonst müsste sie nicht nur der Halter eines angemeldeten Kraftfahrzeuges bezahlen, sondern auch jeder andere Bürger.

Nikolaus
08.06.2014, 20:11
Was zahlen eigentlich Fahrradfahrer für die Straßenbenutzung?Exakt das gleiche wie Autofahrer und Fußgänger.

Xarrion
08.06.2014, 20:13
Exakt das gleiche wie Autofahrer und Fußgänger.

Der Autofahrer zahlt Kfz-Steuer, der Fußgänger zahlt gar nichts.
Was zahlt nun der Fahrradfahrer?

Chronos
08.06.2014, 20:17
Exakt das gleiche wie Autofahrer und Fußgänger.
Welche objektgebundene Steuer bezahlen eigentlich Fußgänger und Fahrradfahrer?

Müssen die auch zum Landratsamt, um eine Straßenverkehrszulassungsnummer zu beantragen und gleichzeitig eine Steuer zu entrichten?

Nikolaus
08.06.2014, 20:22
Doch, das ist eine Pauschalgebühr für die Straßenbenutzung, sonst müsste sie nicht nur der Halter eines angemeldeten Kraftfahrzeuges bezahlen, sondern auch jeder andere Bürger.Halter eines angemeldeten Autos müssen nur deswegen KFZ-Steuer zahlen, weil sie ein Auto angemeldet haben. Nicht, weil sie die Straße benutzen.
Wer kein Auto angemeldet hat, muß nur deswegen keine KFZ-Steuer zahlen, weil er eben kein Auto angemeldet hat. Nicht, weil er die Straße nicht benutzt.

Weintrinker müßen auch keine Sektsteuer zahlen. Trotzdem ist Sektsteuer keine Pauschalgebühr für ...irgendwas. (Rülpsen z.B. oder was weiß ich)

Nikolaus
08.06.2014, 20:26
Der Autofahrer zahlt Kfz-Steuer, der Fußgänger zahlt gar nichts.
Was zahlt nun der Fahrradfahrer?Alles mögliche. Tabaksteuer z.B.. Wenn er Raucher ist. Oder Erbschaftssteuer. Wenn er was geerbt hat.

Stopblitz
08.06.2014, 20:29
Die Abgeordnete der Linken, Frau Eva Bulling Schröter meint, dass der Vorschlag von Alexander Dobrindt (CSU) eine PKW-Maut einzuführen (100€ / Jahr) "ausländerfeindlich" ist! :vogel:

Geht es noch bekloppter? Wenn ich als Deutscher mit meinem Auto durch Italien, oder Österreich reise, muss ich auch Mautgebühren bezahlen. Zwar anders gestaffelt (nach Tagen, oder Wochen) - aber eben auch. Sind die Italiener deswegen ausländerfeindlich?
#
Wie seltsam sind diese Emanzen mit dem Doppel-Nachnamen eigentlich? Das ist krank!

http://www.a4k.de/typo3temp/pics/6e939714f8.jpg
Eva Bulling-Schröter, LiNKE
Deutschlandhass um
jeden Preis!

Wollen wir wette, dass du bei unseren europäischen Erzfreunden, die uns ja nichts böses wollen reichlich Leute findest, die dieser roten Kröte umgehend zustimmen werden?

Drache
08.06.2014, 20:30
Die Abgeordnete der Linken, Frau Eva Bulling Schröter meint, dass der Vorschlag von Alexander Dobrindt (CSU) eine PKW-Maut einzuführen (100€ / Jahr) "ausländerfeindlich" ist! :vogel:

Geht es noch bekloppter? Wenn ich als Deutscher mit meinem Auto durch Italien, oder Österreich reise, muss ich auch Mautgebühren bezahlen. Zwar anders gestaffelt (nach Tagen, oder Wochen) - aber eben auch. Sind die Italiener deswegen ausländerfeindlich?
#
Wie seltsam sind diese Emanzen mit dem Doppel-Nachnamen eigentlich? Das ist krank!

http://www.a4k.de/typo3temp/pics/6e939714f8.jpg
Eva Bulling-Schröter, LiNKE
Deutschlandhass um
jeden Preis!

Einfach ignorieren mein Freund, einfach ignorieren!
Das ist einfach nur ne chronisch untervögelte, linke Doppelnamentussie
auf dem Selbstverwirklichungstrip

Nikolaus
08.06.2014, 20:38
Welche objektgebundene Steuer bezahlen eigentlich Fußgänger und Fahrradfahrer?

Müssen die auch zum Landratsamt, um eine Straßenverkehrszulassungsnummer zu beantragen und gleichzeitig eine Steuer zu entrichten?Nein, Fußgänger und Radfaherer müssen nicht zum Landratsamt um eine Straßenverkehrszulassungsnummer zu beantragen und gleichzeitig eine Steuer zu entrichten.

tabasco
08.06.2014, 20:40
Die Abgeordnete der Linken(...)Wasfürne Pute ...

Strandwanderer
08.06.2014, 20:50
KFZ-Steuer ist aber keine Entschädigung für die Straßenbenutzung.




Für die Benutzung der heruntergekommenen Straßen hierzulande muß man als Autofahrer tatsächlich entschädigt werden.

BRDDR_geschaedigter
08.06.2014, 20:52
Die Abgeordnete der Linken, Frau Eva Bulling Schröter meint, dass der Vorschlag von Alexander Dobrindt (CSU) eine PKW-Maut einzuführen (100€ / Jahr) "ausländerfeindlich" ist! :vogel:

Geht es noch bekloppter? Wenn ich als Deutscher mit meinem Auto durch Italien, oder Österreich reise, muss ich auch Mautgebühren bezahlen. Zwar anders gestaffelt (nach Tagen, oder Wochen) - aber eben auch. Sind die Italiener deswegen ausländerfeindlich?
#
Wie seltsam sind diese Emanzen mit dem Doppel-Nachnamen eigentlich? Das ist krank!

http://www.a4k.de/typo3temp/pics/6e939714f8.jpg
Eva Bulling-Schröter, LiNKE
Deutschlandhass um
jeden Preis!

Oh man, gerade die ist aus meinem Wahlkreis. Man sollte die gleich verbannen.

Leberecht
08.06.2014, 20:52
Halter eines angemeldeten Autos müssen nur deswegen KFZ-Steuer zahlen, weil sie ein Auto angemeldet haben. Nicht, weil sie die Straße benutzen.
Wer kein Auto angemeldet hat, muß nur deswegen keine KFZ-Steuer zahlen, weil er eben kein Auto angemeldet hat. Nicht, weil er die Straße nicht benutzt.

Weintrinker müßen auch keine Sektsteuer zahlen. Trotzdem ist Sektsteuer keine Pauschalgebühr für ...irgendwas. (Rülpsen z.B. oder was weiß ich)
Ich gebe auf.

Rumburak
08.06.2014, 20:56
Ich gebe auf.

Er hat doch aber recht. Steuern werden heutzutage vollkommen willkürlich verwendet.

Eridani
08.06.2014, 21:01
Er hat doch aber recht. Steuern werden heutzutage vollkommen willkürlich verwendet.

Sollte ich demnächst auch noch Fahrradsteuer bezahlen müssen, lasse ich den Drahtesel stehen.......:bäh:

Eridani
08.06.2014, 21:04
Einfach ignorieren mein Freund, einfach ignorieren!
Das ist einfach nur ne chronisch untervögelte, linke Doppelnamentussie
auf dem Selbstverwirklichungstrip


Das ist einfach nur ne chronisch untervögelte, linke Doppelnamentussie......

Haste Recht! Wer steigt denn auf diese Eule noch rauf?! :)

Stopblitz
08.06.2014, 21:10
Haste Recht! Wer steigt denn auf diese Eule noch rauf?! :)

Z.B. Blinde, die nicht sehen was sie tun, Amputierte, die nicht weglaufen können oder Verzweifelte, die meinen, das sei die letzte Hoffnung. Such' es dir aus.

Nikolaus
08.06.2014, 21:13
Ich gebe auf.Deine Entscheidung. Aber so schwer ist der Unterschied zwischen Steuern und Gebühren eigentlich nicht zu verstehen.

Schlummifix
08.06.2014, 21:21
hm, wird schwierig. In der Tat. Das geht zu weit.

http://www.nrhz.de/flyer/media/19058/Eva-Bulling-Schroeter.jpg

Leberecht
08.06.2014, 21:26
Er hat doch aber recht. Steuern werden heutzutage vollkommen willkürlich verwendet.
Mit Unrecht läßt sich aber kein Recht begründen.

Bruddler
08.06.2014, 21:29
Die Abgeordnete der Linken, Frau Eva Bulling Schröter meint, dass der Vorschlag von Alexander Dobrindt (CSU) eine PKW-Maut einzuführen (100€ / Jahr) "ausländerfeindlich" ist! :vogel:

Geht es noch bekloppter? Wenn ich als Deutscher mit meinem Auto durch Italien, oder Österreich reise, muss ich auch Mautgebühren bezahlen. Zwar anders gestaffelt (nach Tagen, oder Wochen) - aber eben auch. Sind die Italiener deswegen ausländerfeindlich?
#
Wie seltsam sind diese Emanzen mit dem Doppel-Nachnamen eigentlich? Das ist krank!

http://www.a4k.de/typo3temp/pics/6e939714f8.jpg
Eva Bulling-Schröter, LiNKE
Deutschlandhass um
jeden Preis!

PKW Maut ist ausländerfeindlich ...

Komisch, bei Inländerfeindlichkeiten melden sich diese Herrschaften nie zu Wort, die scheinen ihnen keine Sorge zu bereiten ?! :hmm:

ERNEUERER
08.06.2014, 22:50
Deine Entscheidung. Aber so schwer ist der Unterschied zwischen Steuern und Gebühren eigentlich nicht zu verstehen.



Zwangs-Gebühren für`s TV sind innländerfeindlich u. verstoßen gegen das Grundgesetz ...


Gruß

Chronos
09.06.2014, 04:27
Nein, Fußgänger und Radfaherer müssen nicht zum Landratsamt um eine Straßenverkehrszulassungsnummer zu beantragen und gleichzeitig eine Steuer zu entrichten.
Und weshalb müssen Radfahrer keine Steuer entrichten? Ist der Hubraum bei Fahrrädern zu klein, um von der steuerlichen Hubraumstaffelung noch erfasst zu werden?


Deine Entscheidung. Aber so schwer ist der Unterschied zwischen Steuern und Gebühren eigentlich nicht zu verstehen.
Genau, auch ich denke, dass du mit etwas Mühe auch noch dahinter kommen wirst.

Bei der Zulassung eines Kraftfahrzeugs wird eine einmalige (Bearbeitungs)Gebühr berechnet und gleichzeitig im voraus eine Steuer erhoben, die die Benutzung des Kraftfahrzeugs auf öffentlichen Straßen und Plätzen gestattet.
Um in überschlägiger Zuordnung auch die unterschiedliche Belastung der öffentlichen Straßen und Plätze steuerlich gerecht zu gestalten, wird die Kraftfahrzeugsteuer auch nach Hubraum und sonstigen Fahrzeugeigenschaften (PKW, LKW, Anhänger, landwirtschaftliches Fahrzeug etc.pp.) gestaffelt.

War doch gar nicht so schwer (besser: schwierig)!

Nikolaus
09.06.2014, 05:00
Und weshalb müssen Radfahrer keine Steuer entrichten? Ist der Hubraum bei Fahrrädern zu klein, um von der steuerlichen Hubraumstaffelung noch erfasst zu werden?So wird wohl sein.

Nikolaus
09.06.2014, 05:11
Bei der Zulassung eines Kraftfahrzeugs wird eine einmalige (Bearbeitungs)Gebühr berechnet und gleichzeitig im voraus eine Steuer erhoben, die die Benutzung des Kraftfahrzeugs auf öffentlichen Straßen und Plätzen gestattet.
Um in überschlägiger Zuordnung auch die unterschiedliche Belastung der öffentlichen Straßen und Plätze steuerlich gerecht zu gestalten, wird die Kraftfahrzeugsteuer auch nach Hubraum und sonstigen Fahrzeugeigenschaften (PKW, LKW, Anhänger, landwirtschaftliches Fahrzeug etc.pp.) gestaffelt.

War doch gar nicht so schwer (besser: schwierig)!Na siehste mal.

schlaufix
09.06.2014, 06:50
Deine Argumentation ist unschlüssig. Maut wird in vielen Ländern Europas erhoben und hat Sinn. Es ist daher korrekt, daß auch Deutschland Autobahnnutzer per Maut zur Kasse bittet. Natürlich muß dabei der bereits gezahlte Betrag für die Straßenbenutzung berücksichtigt werden. (Kfz-Steuer).

Befürwortern der Maut geht es wohl in der Hauptsache darum, das der ausländische Benutzer deutscher Autobahnen gefälligst was bezahlen soll. Da ist es dem ohnehin gebeutelten deutschen Autofahrer völlig egal ob er wieder mal zusätzlich zur Kasse gebeten wird. Hauptsache der Ausländer zahlt.

opppa
09.06.2014, 07:21
KFZ-Steuer ist aber keine Entschädigung für die Straßenbenutzung.

Richtig!

Der Staat hat den Autofahrern ja auch nie vorgelogen, daß sie für den Bau und die Unterhaltung von Straßen erhoben wird!

:haha:

opppa
09.06.2014, 07:24
Was zahlen eigentlich Fahrradfahrer für die Straßenbenutzung?

Die demonstrieren jahrelang für die Anlage von Radwegen, um dann, wenn die Radwege gebaut sind, weiter auf der Straße zu fahren.

BTW
Ich reinige immer beim Überholen von derartigen (Irren...äh) Radfahrern die Frontscheibe meines Wagens mit der Scheibenwaschanlage.

:ja:

Chronos
09.06.2014, 07:48
Befürwortern der Maut geht es wohl in der Hauptsache darum, das der ausländische Benutzer deutscher Autobahnen gefälligst was bezahlen soll. Da ist es dem ohnehin gebeutelten deutschen Autofahrer völlig egal ob er wieder mal zusätzlich zur Kasse gebeten wird. Hauptsache der Ausländer zahlt.
Dummschwatz!

Erstens sollte der Gleichheitsgrundsatz für alle Europäer gelten und zweitens (so wurde zumindest seitens der Politiker zugesagt) soll die Maut für die bundesdeutschen Autofahrer kostenneutral erfolgen - also sehr wahrscheinlich gegen die bisherige Kfz-Steuer aufgerechnet werden.

iglaubnix+2fel
09.06.2014, 07:55
Deine Entscheidung. Aber so schwer ist der Unterschied zwischen Steuern und Gebühren eigentlich nicht zu verstehen.

DU kennst Dich doch mit solchen Sachen aus--> gibt es eine Wiedergutmachungssteuer, heißt die eigentlich anders, bzw. (wenn ja), läuft die irgendwann dann einmal aus?:auro:

elbasyr6
09.06.2014, 08:12
Mein Gott wie tief steckt der ihr kopf im Arsch

Hay
09.06.2014, 08:36
Deine Argumentation ist unschlüssig. Maut wird in vielen Ländern Europas erhoben und hat Sinn. Es ist daher korrekt, daß auch Deutschland Autobahnnutzer per Maut zur Kasse bittet. Natürlich muß dabei der bereits gezahlte Betrag für die Straßenbenutzung berücksichtigt werden. (Kfz-Steuer).

Mit wessen Geld wurden die Autobahnen gebaut? Mit wessen Geld wurde ihre Instandhaltung betrieben? Wem gehören die Autobahnen? Und dann sollen die Besitzer der Autobahnen neben ihrer Steuer auch noch einmal für die Benutzung der Autobahnen zahlen?

Hay
09.06.2014, 08:37
Dummschwatz!

Erstens sollte der Gleichheitsgrundsatz für alle Europäer gelten und zweitens (so wurde zumindest seitens der Politiker zugesagt) soll die Maut für die bundesdeutschen Autofahrer kostenneutral erfolgen - also sehr wahrscheinlich gegen die bisherige Kfz-Steuer aufgerechnet werden.

Du glaubst aber doch nicht, daß die Politiker hier ein Geschäft mit den Deutschen machen werden?! Kostenneutral - ich glaubs nicht!

Don
09.06.2014, 08:57
Die demonstrieren jahrelang für die Anlage von Radwegen, um dann, wenn die Radwege gebaut sind, weiter auf der Straße zu fahren.

BTW
Ich reinige immer beim Überholen von derartigen (Irren...äh) Radfahrern die Frontscheibe meines Wagens mit der Scheibenwaschanlage.

:ja:

Viel effektiver sind noch die Düsen für die Scheinwerfer. Die rechte am rechten Scheinwerfer passend auf die Blinkerkante ausgerichtet führt zu einer perfekten Sprühnebelwand auf der rechten Fahrzeugseite. Der auf sein Fahrzeug bedachte Lenker fügt auch stets geeignetes Reinigungsmittel in den Waschbehälter, das dem Velozipeden nebst hautfreundlichem Schaumeffekt auch olfaktorisch Gutes tut. :cool:

Don
09.06.2014, 08:59
Mit wessen Geld wurden die Autobahnen gebaut? Mit wessen Geld wurde ihre Instandhaltung betrieben? Wem gehören die Autobahnen? Und dann sollen die Besitzer der Autobahnen neben ihrer Steuer auch noch einmal für die Benutzung der Autobahnen zahlen?

Natürlich. Das ist der Gag.

Cinnamon
09.06.2014, 09:19
Doch, das ist eine Pauschalgebühr für die Straßenbenutzung, sonst müsste sie nicht nur der Halter eines angemeldeten Kraftfahrzeuges bezahlen, sondern auch jeder andere Bürger.

Steuern sind nach § 3 Abs. 1 der Abgabeordnung (AO):


Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.

Die Kfz-Steuer dient als Steuer der Erzielung von Einnahmen für das staatliche Gemeinwesen und stellt keine Gegenleistung für den Gemeingebrauch an den öffentlichen Straßen dar.

opppa
09.06.2014, 09:23
Viel effektiver sind noch die Düsen für die Scheinwerfer. Die rechte am rechten Scheinwerfer passend auf die Blinkerkante ausgerichtet führt zu einer perfekten Sprühnebelwand auf der rechten Fahrzeugseite. Der auf sein Fahrzeug bedachte Lenker fügt auch stets geeignetes Reinigungsmittel in den Waschbehälter, das dem Velozipeden nebst hautfreundlichem Schaumeffekt auch olfaktorisch Gutes tut. :cool:

Mir ist zuletzt auf dem Weg zur Werkstatt einer dieser frisch geduschten gefolgt und hat mir, als er merkte, daß eine Schlägerei für ihn wohl übel ausgehen würde, mit der Faust leichte Dellen in den Kotflügel geschlagen. Die herbeigerufene Polizei hat dann die ladungsfähige Adresse festgestellt.

(Heute Nachmittag stelle ich ihm einen Mahnbescheid für meine Kosten aus!)

:appl:

opppa
09.06.2014, 09:24
Steuern sind nach § 3 Abs. 1 der Abgabeordnung (AO):



Die Kfz-Steuer dient als Steuer der Erzielung von Einnahmen für das staatliche Gemeinwesen und stellt keine Gegenleistung für den Gemeingebrauch an den öffentlichen Straßen dar.

Wir diskutieren hier doch darüber, mit welchen Ausreden die Kfz-Steuer irgendwann mal eingeführt wurde.

:ja:

Hay
09.06.2014, 09:27
Natürlich. Das ist der Gag.

Eben, ein riesiger! Als Alternative verscherbelt man das Eigentum (Vermögen/Volksvermögen) an Private, die in irgendeiner Beziehung zu den Politikern stehen, die ihnen verbrecherisch fremdes Eigentum zum Dumping-Preis offerieren.

schlaufix
09.06.2014, 09:37
Dummschwatz!

Erstens sollte der Gleichheitsgrundsatz für alle Europäer gelten und zweitens (so wurde zumindest seitens der Politiker zugesagt) soll die Maut für die bundesdeutschen Autofahrer kostenneutral erfolgen - also sehr wahrscheinlich gegen die bisherige Kfz-Steuer aufgerechnet werden.

Du erliegst feuchten Träumen! Der Deutsche hat noch zuviel Geld im Säckel, sonst würde er nicht danach schreien eine Maut zahlen zu wollen.
Und kostenneutral? Daran kann man doch nicht wirklich glauben!
Wie auch immer: Das Land braucht solche Leute wie dich!

Chronos
09.06.2014, 10:16
Du glaubst aber doch nicht, daß die Politiker hier ein Geschäft mit den Deutschen machen werden?! Kostenneutral - ich glaubs nicht!


Du erliegst feuchten Träumen! Der Deutsche hat noch zuviel Geld im Säckel, sonst würde er nicht danach schreien eine Maut zahlen zu wollen.
Und kostenneutral? Daran kann man doch nicht wirklich glauben!
Wie auch immer: Das Land braucht solche Leute wie dich!
Ich habe nur das sinngemäß wiedergegeben, was Verkehrsminister Dobrind vor ein paar Tagen verlautbarte.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass es dem Gleichheitsgrundsatz widerspricht, wenn ringsum alle Länder (Österreich, Schweiz, Frankreich etc.) Mautgebühren für ihre Autobahnen und wichtigen Tunnels erheben (Österreich), aber die von dort kommenden Autos hier kostenlos durchbrettern können.

Ob und wie es hier intern mit unseren Steuern verrechnet oder kompensiert wird, ist eine ganz andere Baustelle, für die wir unsere Politiker zur Verantwortung ziehen müssen.

Leberecht
09.06.2014, 10:28
Du glaubst aber doch nicht, daß die Politiker hier ein Geschäft mit den Deutschen machen werden?! Kostenneutral - ich glaubs nicht!

Ich glaubs nur nicht, ich weis es sogar wie auch alle es wissen, die 1 + 1 addieren können. Die Maut wird nicht um der Gerechtigkeit Willen diskutiert, sondern als Auftakt für eine neue Steuer. Danach werden Medien wieder erneutem Steuereinnahme-Rekord aufgrund gestiegener Löhne vermelden. Die Realität kann Lügner zwar nicht zwingen die Wahrheit zu sagen, wohl aber immer offensichtlicher zu lügen.

jack000
09.06.2014, 10:30
Die Abgeordnete der Linken, Frau Eva Bulling Schröter meint, dass der Vorschlag von Alexander Dobrindt (CSU) eine PKW-Maut einzuführen (100€ / Jahr) "ausländerfeindlich" ist! :vogel:

Geht es noch bekloppter? Wenn ich als Deutscher mit meinem Auto durch Italien, oder Österreich reise, muss ich auch Mautgebühren bezahlen. Zwar anders gestaffelt (nach Tagen, oder Wochen) - aber eben auch. Sind die Italiener deswegen ausländerfeindlich?
#
Richtig, aber die Maut zahlen ebenso Italiener oder Österreicher auf ihren Strassen. In Deutschland wird dass dann ganz genau so sein nur mit dem Unterschied, dass man angeblich das irgendwie ersetzt bekommt (Woran ich nicht glaube).
=> Die Maut "Nur für Ausländer" wird nur eine weitere Abzocke der deutschen Autofahrer um Strassen nun 6 mal zu bezahlen, die schon 5 mal jedes Jahr bezahlt werden.

Wenn man nur von den Ausländischen Fahrzeugen abkassieren würde, währen die Kosten (11% Beispiel Österreich) höher als die Einnahmen (5% Anteil ausländischer PKW).

Deutschmann
09.06.2014, 10:39
...

Ob und wie es hier intern mit unseren Steuern verrechnet oder kompensiert wird, ist eine ganz andere Baustelle, für die wir unsere Politiker zur Verantwortung ziehen müssen.

Da schlägt die deutsche Gründlichkeit wieder zu. Angedacht war eine Gutschrift auf die KFZ-Steuer. Schon haben sich wieder Spezialisten zu Wort gemeldet, die Bedenken haben wenn einer gar nicht so viel KFZ-Steuer zahlen muss wie die Plakette kosten würde.

Hay
09.06.2014, 11:06
Da schlägt die deutsche Gründlichkeit wieder zu. Angedacht war eine Gutschrift auf die KFZ-Steuer. Schon haben sich wieder Spezialisten zu Wort gemeldet, die Bedenken haben wenn einer gar nicht so viel KFZ-Steuer zahlen muss wie die Plakette kosten würde.

Genau! Und man kann ahnen, was daraus wird, zumal die"Gutschrift" sowieso nur eine pauschalierte sein wird.

schlaufix
09.06.2014, 11:27
Ich habe nur das sinngemäß wiedergegeben, was Verkehrsminister Dobrind vor ein paar Tagen verlautbarte.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass es dem Gleichheitsgrundsatz widerspricht, wenn ringsum alle Länder (Österreich, Schweiz, Frankreich etc.) Mautgebühren für ihre Autobahnen und wichtigen Tunnels erheben (Österreich), aber die von dort kommenden Autos hier kostenlos durchbrettern können.

Ob und wie es hier intern mit unseren Steuern verrechnet oder kompensiert wird, ist eine ganz andere Baustelle, für die wir unsere Politiker zur Verantwortung ziehen müssen.
Und genau um das von mir gefettete geht es den Leuten die nach der Maut rufen. Wenn der Ausländer auf Deutschlands Straßen zahlt ist die Gerechtigkeit wieder hergestellt glauben sie. Ja, die Leidens- und Gebermentalität der Deutschen ist schon einmalig auf der Welt. Da reicht es vielen nicht das sie im Ausland zur Zwangsabgabe herangezogen werden. Nein, sie wollen auch in der Heimat dazu verpflichtet werden.

Chronos
09.06.2014, 11:40
Und genau um das von mir gefettete geht es den Leuten die nach der Maut rufen. Wenn der Ausländer auf Deutschlands Straßen zahlt ist die Gerechtigkeit wieder hergestellt glauben sie. Ja, die Leidens- und Gebermentalität der Deutschen ist schon einmalig auf der Welt. Da reicht es vielen nicht das sie im Ausland zur Zwangsabgabe herangezogen werden. Nein, sie wollen auch in der Heimat dazu verpflichtet werden.
Ich weiss wirklich nicht, was du mir mit diesem Gewimmer verdeutlichen möchtest.

Wenn ich in fast allen Nachbarländern Autobahngebühren bezahlen muss und damit zum Erhalt des dortigen Verkehrswegenetzes beitrage, möchte ich, dass Autofahrer von dort bei Benutzung unserer Straßen ebenfalls zum Erhalt unseres Verkehrswegenetzes beitragen.

Das nennt man ganz einfach konsequente Anwendung des Verursacherprinzips. Was soll dies mit der angeblichen Gebermentalität der Deutschen zu tun haben?

Oder geht es dir um etwas ganz anderes, nämlich um eine eher bei dir latent vorhandene Geber- und Schuldkultmentalität?

Österreicher, Schweizer, Franzosen und andere Nachbarn dürfen uns nach allen Regeln der Kunst abzocken, aber wir haben still zu halten?

Dr Mittendrin
09.06.2014, 11:44
Ich weiss wirklich nicht, was du mir mit diesem Gewimmer verdeutlichen möchtest.

Wenn ich in fast allen Nachbarländern Autobahngebühren bezahlen muss und damit zum Erhalt des dortigen Verkehrswegenetzes beitrage, möchte ich, dass Autofahrer von dort bei Benutzung unserer Straßen ebenfalls zum Erhalt unseres Verkehrswegenetzes beitragen.

Das nennt man ganz einfach konsequente Anwendung des Verursacherprinzips. Was soll dies mit der angeblichen Gebermentalität der Deutschen zu tun haben?

Oder geht es dir um etwas ganz anderes, nämlich um eine eher bei dir latent vorhandene Geber- und Schuldkultmentalität?

Österreicher, Schweizer, Franzosen und andere Nachbarn dürfen uns nach allen Regeln der Kunst abzocken, aber wir haben still zu halten?
Wichtig wäre die KFZ Steuersenkung.

deutschland
09.06.2014, 11:54
Die Abgeordnete der Linken, Frau Eva Bulling Schröter meint, dass der Vorschlag von Alexander Dobrindt (CSU) eine PKW-Maut einzuführen (100€ / Jahr) "ausländerfeindlich" ist! :vogel:

Geht es noch bekloppter? Wenn ich als Deutscher mit meinem Auto durch Italien, oder Österreich reise, muss ich auch Mautgebühren bezahlen. Zwar anders gestaffelt (nach Tagen, oder Wochen) - aber eben auch. Sind die Italiener deswegen ausländerfeindlich?
#
Wie seltsam sind diese Emanzen mit dem Doppel-Nachnamen eigentlich? Das ist krank!

http://www.a4k.de/typo3temp/pics/6e939714f8.jpg
Eva Bulling-Schröter, LiNKE
Deutschlandhass um
jeden Preis!

<entfernt, G.>

Ich fahre jedes Jahr mindestens 1 mal nach Süd- Frankreich (Nähe Perpignan), zahle an Maut Gebühren 60-70 Euro pro Wegstrecke und ich zahle diese Gebühr gerne, weil ich auf jedem Parkplatz eine Super Anlage vorfinde... riesengroße Parkplätze für PKW und LKW, saubere Toilettenanlagen, teilweise mit Musik...usw.,...und bei uns ?

verschissene bepisste Anlagen, kein Platz weder für LKW noch PKW an Stoßzeiten oder Feiertagen, an denen LKW nicht fahren dürfen... hier sollten sich die Deutschen eine Scheibe abschneiden..

inzwischen sind französ. Mautstellen automatisiert... niemand kann also mehr streiken.

Dass Ausländer für deutsche Strassenbenutzung zahlen sollen, ist schon lange überfällig !

schlaufix
09.06.2014, 12:00
Ich weiss wirklich nicht, was du mir mit diesem Gewimmer verdeutlichen möchtest.

Wenn ich in fast allen Nachbarländern Autobahngebühren bezahlen muss und damit zum Erhalt des dortigen Verkehrswegenetzes beitrage, möchte ich, dass Autofahrer von dort bei Benutzung unserer Straßen ebenfalls zum Erhalt unseres Verkehrswegenetzes beitragen.

Das nennt man ganz einfach konsequente Anwendung des Verursacherprinzips. Was soll dies mit der angeblichen Gebermentalität der Deutschen zu tun haben?

Oder geht es dir um etwas ganz anderes, nämlich um eine eher bei dir latent vorhandene Geber- und Schuldkultmentalität?

Österreicher, Schweizer, Franzosen und andere Nachbarn dürfen uns nach allen Regeln der Kunst abzocken, aber wir haben still zu halten?

Ich möchte damit verdeutlichen, das der deutsche Autofahrer nichts, aber auch absolut garnichts davon hat wenn er freiwillig einer Autobahnmaut zustimmt. Er zahlt lediglich zu den ohnehin schon happigen Abgaben eine weitere.

hamburger
09.06.2014, 12:03
Eine Pkw Maut ist so wie geplant nicht realistisch.
Es kann keine entsprechende Entlastung der Deutschen geben, denn die KFZ Steuer ist Ländersache und unterschiedlich hoch.
Wie soll jemand, der 70 € Steuern zahlt, um 100 € entlastet werden?

Nur wenn die KFZ Steuer abgeschafft würde, und ersetzt durch ein anderes System, dann hätte man eine Chance.
So wie jetzt geplant, zahlen die Deutschen zusätzlich Maut.
Und das, obwohl der Autofahrer schon jetzt die Strassen bezahlt und wesentlich mehr, was im Haushalt verschwindet.
Aber hier zeigt es sich wieder, dass der von den Siegermächten eingeführte Förderalismus Erfolg hat...
Er ist für die Bildungsmisere und noch für vieles mehr verantwortlich.

deutschland
09.06.2014, 12:06
...und dann kommen noch die Juden und betteln...

Gärtner
09.06.2014, 12:40
Eine Pkw Maut ist so wie geplant nicht realistisch.
Es kann keine entsprechende Entlastung der Deutschen geben, denn die KFZ Steuer ist Ländersache und unterschiedlich hoch.
Wie soll jemand, der 70 € Steuern zahlt, um 100 € entlastet werden?

Nur wenn die KFZ Steuer abgeschafft würde, und ersetzt durch ein anderes System, dann hätte man eine Chance.
So wie jetzt geplant, zahlen die Deutschen zusätzlich Maut.
Und das, obwohl der Autofahrer schon jetzt die Strassen bezahlt und wesentlich mehr, was im Haushalt verschwindet.
Das ist der entscheidende Punkt, Dobrindt tut wider besseren Wissens so, als sei die Sache für den deutschen Autofahrer - egal, ob am Steuereiner Ente oder eines SUV - ein Nullsummenspiel und als ob die Finanzierung allein in die Kompetenz des Bundes fallen würde.


Aber hier zeigt es sich wieder, dass der von den Siegermächten eingeführte Förderalismus Erfolg hat...
Er ist für die Bildungsmisere und noch für vieles mehr verantwortlich.
Vorsicht! Der Wegfall der föderalen Ordnung würde Dobrindt die Durchsetzung seiner Pläne sogar noch erleichtern. Und den deutschen Föderalismus haben nicht die Allierten erfunden, der ist ein Ergebnis unserer langen Geschichte. Mich ärgert wesentlich mehr, daß in schönster Kolonialmental1ität gewachsene Grenzen mißachtet und Regionen in einen Topf geworfen wurden, die historisch nichts miteinander zu tun haben. Wie etwa in NRW: was habe ich als Rheinländer mit den Westfalen zu schaffen? Auch in 100 Jahren wird es keine "nordrhein-westfälische" Mentalität geben.

Rüganer
09.06.2014, 12:46
http://www.a4k.de/typo3temp/pics/6e939714f8.jpg


:fizeig::haha:

Chronos
09.06.2014, 13:00
Ich möchte damit verdeutlichen, das der deutsche Autofahrer nichts, aber auch absolut garnichts davon hat wenn er freiwillig einer Autobahnmaut zustimmt. Er zahlt lediglich zu den ohnehin schon happigen Abgaben eine weitere.
Natürlich hat der deutsche Autofahrer zweierlei davon.

Erstens das Bewusstsein einer ausgleichenden Gerechtigkeit und zweitens die Gewissheit, dass auch die unsere Autobahnen benutzenden Nachbarn etwas zum bundesdeutschen Straßenerhaltungs-Budget beitragen.

Wer einmal auf der eh schon überlasteten A-5 zwischen zwischen Karlsruhe und Basel fährt, wird sich über die enorm hohe Anzahl von PKWs mit französischen Kennzeichen wundern.
Die Ursache ist schnell erklärt: Es handelt sich in den allermeisten Fällen um "innerfranzösische" Fahrten, aber um die französischen Autobahngebüren zu sparen, fährt man bei Colmar rasch über die Grenze auf die A-5, dann hoch bis Karlsruhe oder Mannheim, um dann wieder zurück nach Frankreich zu fahren (oder umgekehrt).

Kann dies in unserem Sinne sein?

WIENER
09.06.2014, 13:08
Mich wundert eher dass der dusselige Deutsche die Maut mal eben so schluckt ohne zu murren wo die Politiker doch Jahrzehntelang die Einfuehrung vehement bestritten. Mal knapp 10 Euro Mehrbelastung pro PKW im Monat, den Deutschen scheint es immer noch viel zu gut zu gehen. Die Schmerzgrenze ist wohl erst dann erreicht wenn Bier und Kippen unbezahlbar sind und Autos nur noch bis 500ccm zugelassen werden duerfen. Auf dem besten Wege dorthin ist Deutschland ja bereits...


Da hat es schon einmal einen Strang gegeben, das war anlässlich der Wahlen, als irgend so ein Gehirnzwerg der CSU, Maut für Ausländische Autofahrer gefordert.
hat. Ich habe schon damals darauf hingewiesen, dass das aus verschiedenen rechtlichen Gründen nicht geht und es hat ja auch kein anderes Land Europas Maut nur für Ausländer eingeführt. Damals hatte ich schon prophezeit, dass das nur ein Vorgeplänkel ist und das im Endeffekt Maut für alle herauskommen wird.

Frontferkel
09.06.2014, 13:17
Die Abgeordnete der Linken, Frau Eva Bulling Schröter meint, dass der Vorschlag von Alexander Dobrindt (CSU) eine PKW-Maut einzuführen (100€ / Jahr) "ausländerfeindlich" ist! :vogel:

Geht es noch bekloppter? Wenn ich als Deutscher mit meinem Auto durch Italien, oder Österreich reise, muss ich auch Mautgebühren bezahlen. Zwar anders gestaffelt (nach Tagen, oder Wochen) - aber eben auch. Sind die Italiener deswegen ausländerfeindlich?
#
Wie seltsam sind diese Emanzen mit dem Doppel-Nachnamen eigentlich? Das ist krank!

http://www.a4k.de/typo3temp/pics/6e939714f8.jpg
Eva Bulling-Schröter, LiNKE
Deutschlandhass um
jeden Preis!

Ich würde fast wetten , dass die Dame nicht einmal im Besitz eines Führerscheins ist (ist ja irgendwie RECHTS) und auch nicht Radfahren kann .
Dann sind nach deren Auffassung , Österreicher , Italiener , Franzosen , Schweizer allesamt " ausländerfeindlich " . Welch abstruse Logik .

Cybeth
09.06.2014, 13:21
Die PKW Maut wird für alle teurer werden. Die ersten 2 Jahre noch easy und dann wird ordentlich abkassiert, zur Rettung Europas und zum Zerfall der deutschen Straßen. Das dient nur als zusätzliche Einnahmequelle und von diesem Geld werden keine Straßen saniert, vielleicht hier und das ein paar Flicken geteert, so wie man das jetzt schon überall auf den Straßen feststellen kann.

Frontferkel
09.06.2014, 13:24
Doch, das ist eine Pauschalgebühr für die Straßenbenutzung, sonst müsste sie nicht nur der Halter eines angemeldeten Kraftfahrzeuges bezahlen, sondern auch jeder andere Bürger.

Das begreift die Schlafmütze nicht , dem sitzt sein braunes Mützchen zu eng .:))

Frontferkel
09.06.2014, 13:39
Oh man, gerade die ist aus meinem Wahlkreis. Man sollte die gleich verbannen.

Oh , Entschuldigung , ich habe gerade verbrennen gelesen .:hi:

jack000
09.06.2014, 14:56
Natürlich hat der deutsche Autofahrer zweierlei davon.

Erstens das Bewusstsein einer ausgleichenden Gerechtigkeit und zweitens die Gewissheit, dass auch die unsere Autobahnen benutzenden Nachbarn etwas zum bundesdeutschen Straßenerhaltungs-Budget beitragen.
Theoretisch ja, aber ich habe ja schon mehrfach vorgerechnet (Nicht in diesem Strang), dass das Ganze mehr kostet als einbringt und für mein Gerechtigkeitsempfinden bin ich nicht bereit draufzuzahlen.


Wer einmal auf der eh schon überlasteten A-5 zwischen zwischen Karlsruhe und Basel fährt, wird sich über die enorm hohe Anzahl von PKWs mit französischen Kennzeichen wundern.
Die Ursache ist schnell erklärt: Es handelt sich in den allermeisten Fällen um "innerfranzösische" Fahrten, aber um die französischen Autobahngebüren zu sparen, fährt man bei Colmar rasch über die Grenze auf die A-5, dann hoch bis Karlsruhe oder Mannheim, um dann wieder zurück nach Frankreich zu fahren (oder umgekehrt).
Das ist mir bisher so nicht aufgefallen, denn es wäre ja auch Unsinn da die Parallelautobahn in Frankreich (A35) gebührenfrei ist!

jack000
09.06.2014, 15:02
Da hat es schon einmal einen Strang gegeben, das war anlässlich der Wahlen, als irgend so ein Gehirnzwerg der CSU, Maut für Ausländische Autofahrer gefordert hat.
In der Tat ist das ganze Thema nur durch Wahlkampfpopulismus aufgekommen. Wirklich Substanz steckt da nicht dahinter.


Ich habe schon damals darauf hingewiesen, dass das aus verschiedenen rechtlichen Gründen nicht geht und es hat ja auch kein anderes Land Europas Maut nur für Ausländer eingeführt. Damals hatte ich schon prophezeit, dass das nur ein Vorgeplänkel ist und das im Endeffekt Maut für alle herauskommen wird.
Das das Ganze zurückkommt wie ein Bumerang ist vollkommen klar, aber das wollen manche nicht sehen. Es ist bereits schon nur durch das Gerede teurer geworden für Deutsche:

Ab 1. Dezember 2013 wird es auf der österreichischen Inntalautobahn A 12 auch zwischen Kiefersfelden und der Ausfahrt Kufstein Süd wieder Vignettenkontrollen geben. Wer kein Pickerl hat, bezahlt 120 Euro Ersatzmaut.

Besonders trifft das Auto- und Motorradfahrer, die von Deutschland aus über das kurze Autobahnteilstück in die beliebten Tiroler Urlaubsregionen am Wilden Kaiser oder in den Kitzbüheler Alpen fahren. Auch sie benötigen dann eine gültige und ordnungsgemäß angebrachte Autobahnvignette.

Bisher waren die Vignettenkontrollen in diesem lediglich fünf Kilometer langen Autobahnabschnitt ausgesetzt, um die Fahrt in die Ferienregionen über die Ausfahrt Kufstein Süd nicht unverhältnismäßig zu verteuern und insbesondere die Stadt Kufstein vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Die österreichische Autobahnbetreibergesellschaft ASFINAG begründet die künftigen Kontrollen auf diesem Abschnitt unter anderem mit der Gleichbehandlung aller Autobahnnutzer in Österreich.
http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/maut_kufstein.aspx

Herzlichen Glückwunsch CSU, das habt ihr hervoragend hinbekommen!

jack000
09.06.2014, 15:03
Die PKW Maut wird für alle teurer werden. Die ersten 2 Jahre noch easy und dann wird ordentlich abkassiert, zur Rettung Europas und zum Zerfall der deutschen Straßen. Das dient nur als zusätzliche Einnahmequelle und von diesem Geld werden keine Straßen saniert, vielleicht hier und das ein paar Flicken geteert, so wie man das jetzt schon überall auf den Straßen feststellen kann.
Genau so wird es kommen, dafür "Grün".

Chronos
09.06.2014, 15:05
Theoretisch ja, aber ich habe ja schon mehrfach vorgerechnet (Nicht in diesem Strang), dass das Ganze mehr kostet als einbringt und für mein Gerechtigkeitsempfinden bin ich nicht bereit draufzuzahlen.
Und genau diese Kostenschätzung glaube ich nicht, denn ich halte die Schweizer oder die Österreicher nicht für so dämlich, so viel Geld für ihre Windschutzscheiben-Aufkleberchen zu verschwenden.
Wenn es sich nicht rechnen würde, gäbe es die Vignetten und die Pickerl nicht.


Das ist mir bisher so nicht aufgefallen, denn es wäre ja auch Unsinn da die Parallelautobahn in Frankreich (A35) gebührenfrei ist!
Dann fahr mal auf der A-5 und schau dir die vielen französischen Nummernschilder an. Es ist unmöglich, dass die alle nach Deutschland wollen.

Vielleicht sind die französischen Verbindungen innerhalb des Elsaß und Lothringens auch so umständlich, dass die Linksrheinischen lieber die deutsche A-5 ausweichen, aber egal.
Wenn die A-5 mautpflichtig wäre, würde ein Teil des innerfranzösischen Nord-Süd-Verkehrs sicher wieder nach Frankreich zurückverlagert.

schlaufix
09.06.2014, 15:13
Natürlich hat der deutsche Autofahrer zweierlei davon.

Erstens das Bewusstsein einer ausgleichenden Gerechtigkeit und zweitens die Gewissheit, dass auch die unsere Autobahnen benutzenden Nachbarn etwas zum bundesdeutschen Straßenerhaltungs-Budget beitragen.

Wer einmal auf der eh schon überlasteten A-5 zwischen zwischen Karlsruhe und Basel fährt, wird sich über die enorm hohe Anzahl von PKWs mit französischen Kennzeichen wundern.
Die Ursache ist schnell erklärt: Es handelt sich in den allermeisten Fällen um "innerfranzösische" Fahrten, aber um die französischen Autobahngebüren zu sparen, fährt man bei Colmar rasch über die Grenze auf die A-5, dann hoch bis Karlsruhe oder Mannheim, um dann wieder zurück nach Frankreich zu fahren (oder umgekehrt).

Kann dies in unserem Sinne sein?

Und dabei sind wir jetzt wieder bei # 44 gelandet.

jack000
09.06.2014, 15:20
Und genau diese Kostenschätzung glaube ich nicht, denn ich halte die Schweizer oder die Österreicher nicht für so dämlich, so viel Geld für ihre Windschutzscheiben-Aufkleberchen zu verschwenden.
Wenn es sich nicht rechnen würde, gäbe es die Vignetten und die Pickerl nicht.
Der Unterschied ist aber, dass die Österreicher die Kosten für die Maut nicht ersetzt bekommen, sondern alle diese zahlen müssen. Dann rechnet sich das natürlich.
In Deutschland aber muss ebenso ein deutschlandweites Maut-Netz aufgebaut werden, welches aber nur von 5% aller Autofahrer(=Anteil ausländischer PKW) bezahlt werden muss.



Dann fahr mal auf der A-5 und schau dir die vielen französischen Nummernschilder an. Es ist unmöglich, dass die alle nach Deutschland wollen.

Vielleicht sind die französischen Verbindungen innerhalb des Elsaß und Lothringens auch so umständlich, dass die Linksrheinischen lieber die deutsche A-5 ausweichen, aber egal.
Wie schon erwähnt, ist mir das nicht aufgefallen das dort übermäßig viele Fahrzeuge mit franzöischen Kennzeichen sind. Die A35 ist hervoragend ausgebaut, mautfrei und eine ideale Verbindung zwischen Lauterbuorg, Strassbourg, Collmar und Muhlhouse.

=> Mir fehlt da irgendwie das Motiv auf der deutschen Seite zu fahren zumal dem es nur wenige Rheinüberquerungen gibt und man somit große Umwege fahren müsste. Kann es sein, dass du deine Beobachtungen während der Urlaubszeit o.ä. gemacht hast?

Chronos
09.06.2014, 15:24
Und dabei sind wir jetzt wieder bei # 44 gelandet.
.... der ja bisher nicht durch Fakten widerlegt wurde.

Tantalit
09.06.2014, 15:27
Sondern keine Entschädigung für die Straßenbenutzung

Sondern wofür?

jack000
09.06.2014, 15:29
.... der ja bisher nicht durch Fakten widerlegt wurde.

naja:

zweitens (so wurde zumindest seitens der Politiker zugesagt) soll die Maut für die bundesdeutschen Autofahrer kostenneutral erfolgen
:haha:
Kannst du dich an irgendwas erinnern, was Politiker versprochen haben was zum Vorteil oder wenigstens nicht zum Nachteil der Deutschen sich herausgestellt hat?

Chronos
09.06.2014, 15:46
Der Unterschied ist aber, dass die Österreicher die Kosten für die Maut nicht ersetzt bekommen, sondern alle diese zahlen müssen. Dann rechnet sich das natürlich.
In Deutschland aber muss ebenso ein deutschlandweites Maut-Netz aufgebaut werden, welches aber nur von 5% aller Autofahrer(=Anteil ausländischer PKW) bezahlt werden muss.
Dann sollte Deutschland es eben genauso machen wie die Schweiz und Österreich.

Es gäbe - den guten und richtigen Vorsatz der Politik vorausgesetzt - so viele Möglichkeiten, per Mischkalkulationen und Einbeziehung von Umwelt-Boni wie CO2, Feinstaub-Plaketten die ganze Angelegenheit für den deutschen Autofahrer kostenneutral zu gestalten, wenn man nur wollte.

Man braucht auch kein kompliziertes und aufwendigens Maut-Netz aufbauen. Ein Aufkleber für die Windschutzscheibe, der jährlich zugeschickt wird und fertig.
Wie in Österreich. Wer ohne den Aufpapper erwischt wird, zahlt ein Bußgeld. Ganz einfach.
Mit den gelben Schutzwesten funktioniert es doch auch. An Tankstellen und in ADAC-Büros erhältlich. Fertig.


Wie schon erwähnt, ist mir das nicht aufgefallen das dort übermäßig viele Fahrzeuge mit franzöischen Kennzeichen sind. Die A35 ist hervoragend ausgebaut, mautfrei und eine ideale Verbindung zwischen Lauterbuorg, Strassbourg, Collmar und Muhlhouse.

=> Mir fehlt da irgendwie das Motiv auf der deutschen Seite zu fahren zumal dem es nur wenige Rheinüberquerungen gibt und man somit große Umwege fahren müsste. Kann es sein, dass du deine Beobachtungen während der Urlaubszeit o.ä. gemacht hast?
Ich fahre relativ häufig auf der A-5 (Freiburg-Offenburg-Achern-Straßburg) und zwar meistens so vor oder nach einem Wochenende. Dann ist eine Häufung festzustellen, während es unter der Woche etwas weniger sind. Aber es erscheint mir unwahrscheinlich, dass die nach Deutschland wollen.
Irgendetwas scheint die Gallier auf die A-5 zu treiben.

Hier scheint auch eines der Motive für manche französische Autofahrer zu sein:


(Tatort) Autobahn A5 zwischen Freiburg und Karlsruhe – Polizeihubschrauber stellt französischen Raser, Zeugen gesucht

Falsches und gravierendes Fehlverhalten eines 23-jährigen Autofahrers aus Frankreich auf der deutschen Autobahn A5:

Heute Morgen, zwischen 9.50 Uhr und 10.50 Uhr, gefährdete durch ein gravierendes Fahrverhalten ein 23-jähriger französischer Autofahrer auf der Autobahn mehrere Verkehrsteilnehmer. Die „Luftstreife der Polizei” konnte dazu beitragen, dass ein BMW-Fahrer der 1-er Reihe, Farbe silber, mit französischem Kennzeichen (Anmerkung: das Kennzeichen ist bekannt), von der Autobahnpolizei gestellt werden konnte.

Mehrfach verstieß der junge Mann gegen elementare Verhaltensweisen: Auf der Fahrt von Freiburg nach Karlsruhe benutzte er zum Überholen auch den Standstreifen und soll zwischen rechten und linken Fahrstreifen „zwischen anderen Autofahrern“ durchgefahren sein (!). Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden gefährdet.

http://freiburger-nacht.de/tatort-autobahn-a5-zwischen-freiburg-und-karlsruhe-polizeihubschrauber-stellt-franzoesischen-raser-zeugen-gesucht/

Schnell mal rüber auf die A-5 und so richtig die Sau rauslassen, denn in Gallien mit den generell 130er-Autobahnen wird ein Bleifuß verdammt teuer.

Diese Wildwestmanieren stelle ich übrigens auch bei den Schweizern auf der A-5 fest. Zuhause in der Schwyz fährt man sehr gesittet, weil eine Übertretung ein Schweinegeld kostet (dort herrscht ebenfalls ein generelles Tempolimit).
Aber in Deutschland kann man mal so richtig heizen und den Vordermann mit Lichthupe und dichtem Auffahren ungestraft nötigen.
Es gibt bei uns ja kaum noch Verkehrspolizei und das Risiko, erwischt zu werden und wegen Nötigung oder zu hohem Tempo verknackt zu werden, ist minimal.

schlaufix
09.06.2014, 15:52
.... der ja bisher nicht durch Fakten widerlegt wurde.

Fakt ist das der deutsche Autofahrer drauf zahlt wenn die Maut kommt. Und damit bin ich nicht einverstanden.

Leipziger123
09.06.2014, 15:54
Wichtig wäre die KFZ Steuersenkung.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass wir bereits erheblich zu viel Steuern, Abgaben usw. zahlen, allein meine Frau zahlt von ihrem Bruttolohn 2.500 Steuern, KV usw., aber sind wir doch mal ehrlich. Diese Scheiß-100 € um Ärger mit der Scheiß-EU zu vermeiden, können wir uns doch alle leisten. Dann zahlen wir die eben auch noch und die gesamten Ausländer müssen auch zahlen. Genauso wie in Frankreich und Spanien, wo ich 1986 zum ersten Mal war, und schon damals zahlen musste. Dadurch nehmen wir Milliarden ein. In der Hoffnung, dass dieses Mal die Gelder zweckgemäß eingesetzt werden.
G.

Chronos
09.06.2014, 15:56
Ich bin zwar auch der Meinung, dass wir bereits erheblich zu viel Steuern, Abgaben usw. zahlen, allein meine Frau zahlt von ihrem Bruttolohn 2.500 Steuern, KV usw., aber sind wir doch mal ehrlich. Diese Scheiß-100 € um Ärger mit der Scheiß-EU zu vermeiden, können wir uns doch alle leisten. Dann zahlen wir die eben auch noch und die gesamten Ausländer müssen auch zahlen. Genauso wie in Frankreich und Spanien, wo ich 1986 zum ersten Mal war, und schon damals zahlen musste. Dadurch nehmen wir Milliarden ein. In der Hoffnung, dass dieses Mal die Gelder zweckgemäß eingesetzt werden.
G.
:gp:

Eben!

Nettaktivist
09.06.2014, 16:00
Mich wundert eher dass der dusselige Deutsche die Maut mal eben so schluckt ohne zu murren wo die Politiker doch Jahrzehntelang die Einfuehrung vehement bestritten. Mal knapp 10 Euro Mehrbelastung pro PKW im Monat, den Deutschen scheint es immer noch viel zu gut zu gehen. Die Schmerzgrenze ist wohl erst dann erreicht wenn Bier und Kippen unbezahlbar sind und Autos nur noch bis 500ccm zugelassen werden duerfen. Auf dem besten Wege dorthin ist Deutschland ja bereits...

Wenn man zuviel Fahrrad fährt, gefährdet das nicht nur die Hoden. Auchs Hirn wird weich siehe Armstrong und Ullbricht. Aber wer sich keine KFZ-Steuer leisten kann, hat auch keine Äpp wie das funktioniert. Das ist in etwa so, als wollten sich die Bäume zum Affen machen um den Schwalben vorzuschreiben, wie es Wetter wird. Ich versprech dir eins, Örtlich, es wird meistens Örtlich.

Nettaktivist
09.06.2014, 16:03
Ich bin zwar auch der Meinung, dass wir bereits erheblich zu viel Steuern, Abgaben usw. zahlen, allein meine Frau zahlt von ihrem Bruttolohn 2.500 Steuern, KV usw., aber sind wir doch mal ehrlich. Diese Scheiß-100 € um Ärger mit der Scheiß-EU zu vermeiden, können wir uns doch alle leisten. Dann zahlen wir die eben auch noch und die gesamten Ausländer müssen auch zahlen. Genauso wie in Frankreich und Spanien, wo ich 1986 zum ersten Mal war, und schon damals zahlen musste. Dadurch nehmen wir Milliarden ein. In der Hoffnung, dass dieses Mal die Gelder zweckgemäß eingesetzt werden.
G.

Ich seh das auch so. Lass doch mal die anderen dran. Werden wir sehen, wie se im trockenen rudern...Mich hat noch nicht eine Schmeissfliege ernährt.

Chronos
09.06.2014, 16:05
:haha:
Kannst du dich an irgendwas erinnern, was Politiker versprochen haben was zum Vorteil oder wenigstens nicht zum Nachteil der Deutschen sich herausgestellt hat?
Nein, aber man darf ja wohl noch hoffen, zumal sich der Dobrind gewaltig aus dem Fenster gelehnt hat.


Fakt ist das der deutsche Autofahrer drauf zahlt wenn die Maut kommt. Und damit bin ich nicht einverstanden.
Ich bin auch nicht einverstanden. Aber lieber zahle ich ein paar Euro mehr und weiss, dass auch die Ausländer etwas zum Erhalt unseres Autobahnnetzes beitragen.

Wir können uns hier noch lange über dieses Thema streiten, vergessen dabei aber, dass demnächst sowieso irgendwelche finanziellen Kraftakte auf uns zukommen werden.

Das Straßennetz (insbesondere viele Brücken) ist durch jahrzehntelange Bummelei der Politik so vergammelt, dass in Kürze Hunderte von Milliarden für grundsätzliche Sanierungen fällig werden.

Wir werden blechen müssen, ob mit oder ohne Maut. Dann doch lieber die Ausländer, die unser Straßennetz benutzen (auch die Holländer, die zu den Urlaubszeiten mit ihren Sch.....wohnwagengespannen die bundesdeutschen Nord-Südstrecken verstopfen...), am Zahlen beteiligen....

:ätsch:

Nikolaus
09.06.2014, 16:10
Sondern wofür?Es ist überhaupt keine Entschädigung. Für garnichts.

jack000
09.06.2014, 16:14
Dann sollte Deutschland es eben genauso machen wie die Schweiz und Österreich.

Es gäbe - den guten und richtigen Vorsatz der Politik vorausgesetzt - so viele Möglichkeiten, per Mischkalkulationen und Einbeziehung von Umwelt-Boni wie CO2, Feinstaub-Plaketten die ganze Angelegenheit für den deutschen Autofahrer kostenneutral zu gestalten, wenn man nur wollte.

Man braucht auch kein kompliziertes und aufwendigens Maut-Netz aufbauen. Ein Aufkleber für die Windschutzscheibe, der jährlich zugeschickt wird und fertig.
Wie in Österreich. Wer ohne den Aufpapper erwischt wird, zahlt ein Bußgeld. Ganz einfach.
Mit den gelben Schutzwesten funktioniert es doch auch. An Tankstellen und in ADAC-Büros erhältlich. Fertig.
Die Österreicher haben aber 11% Mauterhebungskosten und die Plaketten kosten vom Fahrzeug unabhängig das gleiche => Wenn aber nur 5% ausländische PKWs sich auf deutschen Strassen aufhalten kostet der Spass also das doppelte von dem was er einbringt.

In Deutschland gibt es keine einfachen Lösungen o.ä. Das geht schon damit los, das die Plaketten für schadstoffarme Autos günstiger werden sollen.

=> Wer stellt denn bei ausländischen Fahrzeugen fest, welche Schadstoffklasse diese haben wenn die Plaketten an Tankstellen verkauft werden?
=> Wer übernimmt die Haftung wenn es schief geht und eine falsche Plakette verkauft wurde?
=> In Österreich gibt es nur "Plakette ja oder nein". In Deutschland müssten bei Kontrollen ja auch die Fahrzeuge überprüft werden, was ein einfaches "abscannen" unmöglich macht, sondern selbst mit Plakette müssten dann Fahrzeug für Fahrzeug rausgezogen werden um das zu prüfen.
=> Alleine das versenden an 40.000.000 Autofahrer kostet schon 20 Mio. €
=> Dazu kommt der Bürokratische Aufwand um zu berechnen welche Plakette nun die richtige ist
=> Die Tankstellen wollen ebenso Geld haben für den Vertrieb
=> Die Plaketten müssen hergestellt und transportiert werden


Irgendetwas scheint die Gallier auf die A-5 zu treiben.

Hier scheint auch eines der Motive für manche französische Autofahrer zu sein:


Schnell mal rüber auf die A-5 und so richtig die Sau rauslassen, denn in Gallien mit den generell 130er-Autobahnen wird ein Bleifuß verdammt teuer.

Diese Wildwestmanieren stelle ich übrigens auch bei den Schweizern auf der A-5 fest. Zuhause in der Schwyz fährt man sehr gesittet, weil eine Übertretung ein Schweinegeld kostet (dort herrscht ebenfalls ein generelles Tempolimit).
Aber in Deutschland kann man mal so richtig heizen und den Vordermann mit Lichthupe und dichtem Auffahren ungestraft nötigen.
Es gibt bei uns ja kaum noch Verkehrspolizei und das Risiko, erwischt zu werden und wegen Nötigung oder zu hohem Tempo verknackt zu werden, ist minimal.
Wer soviel Geld hat ins Ausland zu fahren nur um sinnlos hin- und her zu heizen, den kratzen auch 100€ für eine Plakette nicht.
Es ist dann also das fehlende Tempolimit die Ursache für die Raser. Sollen wir also deswegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen einführen?

Nettaktivist
09.06.2014, 16:16
Dann sollte Deutschland es eben genauso machen wie die Schweiz und Österreich.

Es gäbe - den guten und richtigen Vorsatz der Politik vorausgesetzt - so viele Möglichkeiten, per Mischkalkulationen und Einbeziehung von Umwelt-Boni wie CO2, Feinstaub-Plaketten die ganze Angelegenheit für den deutschen Autofahrer kostenneutral zu gestalten, wenn man nur wollte.

Man braucht auch kein kompliziertes und aufwendigens Maut-Netz aufbauen. Ein Aufkleber für die Windschutzscheibe, der jährlich zugeschickt wird und fertig.
Wie in Österreich. Wer ohne den Aufpapper erwischt wird, zahlt ein Bußgeld. Ganz einfach.
Mit den gelben Schutzwesten funktioniert es doch auch. An Tankstellen und in ADAC-Büros erhältlich. Fertig.


Ich fahre relativ häufig auf der A-5 (Freiburg-Offenburg-Achern-Straßburg) und zwar meistens so vor oder nach einem Wochenende. Dann ist eine Häufung festzustellen, während es unter der Woche etwas weniger sind. Aber es erscheint mir unwahrscheinlich, dass die nach Deutschland wollen.
Irgendetwas scheint die Gallier auf die A-5 zu treiben.

Hier scheint auch eines der Motive für manche französische Autofahrer zu sein:


Schnell mal rüber auf die A-5 und so richtig die Sau rauslassen, denn in Gallien mit den generell 130er-Autobahnen wird ein Bleifuß verdammt teuer.

Diese Wildwestmanieren stelle ich übrigens auch bei den Schweizern auf der A-5 fest. Zuhause in der Schwyz fährt man sehr gesittet, weil eine Übertretung ein Schweinegeld kostet (dort herrscht ebenfalls ein generelles Tempolimit).
Aber in Deutschland kann man mal so richtig heizen und den Vordermann mit Lichthupe und dichtem Auffahren ungestraft nötigen.
Es gibt bei uns ja kaum noch Verkehrspolizei und das Risiko, erwischt zu werden und wegen Nötigung oder zu hohem Tempo verknackt zu werden, ist minimal.

Das treiben sogar brave linke Hausfrauen mit 160 auf der linken Spur, (weil sie ja links sind, gehört die Innen) und wundern sich, das es Verkehrsteilnehmer gibt, die ein Problem damit haben, zu verstehen, das sie nicht einfach mal den Winker rechts rausmacht, damit man an dieser Bremsspur vorbeikommt.
In Wirklichkeit, denken sie, sie seien Engel, weil sie tragen ja Flügel und seien frei wie Vögel, das Tätigkeitswort spar ich mir jetzt. Aber sie verhalten sich, als ob sie nur darauf warten, das ihnen einer von hinten reinbumst.

Fährt man von Österreich nach Deutschland, sieht man fast nur noch rasende Wildsäuinnen in Kleinwagen auf der Bahn. Ich versteh das schon, das viele von denen denken, ich rühr da mal an dem Knüppel rum, das doch ein schöneres Gefühl wie zuhause, hier weiss sie wie er in die Gänge kommt.

Mr.Smith
09.06.2014, 16:16
Für die Linken Deutschenhasser gilt auch weiterhin :

- Alle Deutschen (außer die Linken) sind Nazis
- Die Deutschen sollen zahlen, zahlen, zahlen
- Jeder der sich weigert irgendwelchen Ausländern in den A***** zu kriechen ist ausländerfeindlich

jack000
09.06.2014, 16:17
Ich bin auch nicht einverstanden. Aber lieber zahle ich ein paar Euro mehr und weiss, dass auch die Ausländer etwas zum Erhalt unseres Autobahnnetzes beitragen.

Wir können uns hier noch lange über dieses Thema streiten, vergessen dabei aber, dass demnächst sowieso irgendwelche finanziellen Kraftakte auf uns zukommen werden.

Das Straßennetz (insbesondere viele Brücken) ist durch jahrzehntelange Bummelei der Politik so vergammelt, dass in Kürze Hunderte von Milliarden für grundsätzliche Sanierungen fällig werden.

Wir werden blechen müssen, ob mit oder ohne Maut. Dann doch lieber die Ausländer, die unser Straßennetz benutzen (auch die Holländer, die zu den Urlaubszeiten mit ihren Sch.....wohnwagengespannen die bundesdeutschen Nord-Südstrecken verstopfen...), am Zahlen beteiligen....
Dann spricht ja auch nichts dagegen, aber dann sollen die auch vorher ehrlich sein, die Fakten auf den Tisch legen und nicht die Leute mit einer "Maut nur für Ausländer" verarschen.

hamburger
09.06.2014, 16:30
Es ist überhaupt keine Entschädigung. Für garnichts.

War etwas zu warm heute...oder?
Weshalb zahlt man denn KFZ Steuer...Grund? Vielleicht mal googeln, dann findest du eine Erklärung....:D

Nettaktivist
09.06.2014, 16:43
Die Österreicher haben aber 11% Mauterhebungskosten und die Plaketten kosten vom Fahrzeug unabhängig das gleiche => Wenn aber nur 5% ausländische PKWs sich auf deutschen Strassen aufhalten kostet der Spass also das doppelte von dem was er einbringt.

In Deutschland gibt es keine einfachen Lösungen o.ä. Das geht schon damit los, das die Plaketten für schadstoffarme Autos günstiger werden sollen.

=> Wer stellt denn bei ausländischen Fahrzeugen fest, welche Schadstoffklasse diese haben wenn die Plaketten an Tankstellen verkauft werden?
=> Wer übernimmt die Haftung wenn es schief geht und eine falsche Plakette verkauft wurde?
=> In Österreich gibt es nur "Plakette ja oder nein". In Deutschland müssten bei Kontrollen ja auch die Fahrzeuge überprüft werden, was ein einfaches "abscannen" unmöglich macht, sondern selbst mit Plakette müssten dann Fahrzeug für Fahrzeug rausgezogen werden um das zu prüfen.
=> Alleine das versenden an 40.000.000 Autofahrer kostet schon 20 Mio. €
=> Dazu kommt der Bürokratische Aufwand um zu berechnen welche Plakette nun die richtige ist
=> Die Tankstellen wollen ebenso Geld haben für den Vertrieb
=> Die Plaketten müssen hergestellt und transportiert werden


Wer soviel Geld hat ins Ausland zu fahren nur um sinnlos hin- und her zu heizen, den kratzen auch 100€ für eine Plakette nicht.
Es ist dann also das fehlende Tempolimit die Ursache für die Raser. Sollen wir also deswegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen einführen?

Noch einer, der vom Dreirad gefallen ist?
Deine Argu-kette ist glatte Speichelverschwendung, hättest du es in irgendeine GeZ Schleuder gebläht.
1. Bist du als Deutscher KFZ-Steuerpflichtig mit der Anmeldung, deines Rollators. Wieso brauchts da ne Plakette. Steht doch auf dem Nummernschild "D" also bezahlt. Und wenn der Idioten- Pensionsbestühlte zu blöd ist zum rechnen is mir das Latte. Dreimonatskleben in meditaren kosten so um die 30 Teuros. Da lässt sich doch ziemlich viel Scheisse mit bauen? Wenn die Sesselpubster wüssten was bauen ist...sie haben bauen mit hinterlassen verweckselt.
2. In Slowenien zum Bleispiel oder Italien, wanderste in den Knast, wenn sie dich erwischen. Sie lauern überall. Vor allem Deutsche Kennzeichen sind für die leichte Beute, wenn man diese Werbung nicht an der Scheibe hat. Die Scannen aus 5hm Entfernung, beklatschen sich die Schenkel und dann zocken sie dich ab.
3. Welcher Bürokratische Aufwand? Wenn ich mein Fahrzeug zulasse, muss ich sogar die Sitzpausenplatznummer mitbringen, damit die Lady aus dem Sprachlabor einen existenziellen Nachweis ihrer Anwesenheit hat. Auf dem Nummernschild und auf meinem Konto ist die Gebühr schon drin.
4. Es betrifft nur den Durchreiseverkehr! Was haben wir, was andere nicht wollen?

latrop
09.06.2014, 16:48
Was zahlen eigentlich Fahrradfahrer für die Straßenbenutzung?

Die fahren nicht über die Strasse, nur auf dem Bürgersteig, um die Fussgänger zu ärgern.
Und dann grosse Fresse, sie wollen überall kostenlos Radwege haben.
Sonst geht's denen noch gut.:basta:

Leberecht
09.06.2014, 16:50
Aber lieber zahle ich ein paar Euro mehr und weiss, dass auch die Ausländer etwas zum Erhalt unseres Autobahnnetzes beitragen.
Sorry, das ist ein Mißverständnis. Das Mautgeld ist nicht für Autobahnen bestimmt, sondern für die Rundumversorgung von Zuwanderern.

Tantalit
09.06.2014, 16:52
Es ist überhaupt keine Entschädigung. Für garnichts.

Danke, ich hatte mich schon gewundert.

Es ist nur eine Abzocke mehr um die Zinsen der Regierungsschulden zu decken.

latrop
09.06.2014, 16:53
Oh man, gerade die ist aus meinem Wahlkreis. Man sollte die gleich verbannen.

Au backe,
beim Überfliegen des posts habe ich gelesen -

gleich verbrennen. :crazy:

latrop
09.06.2014, 16:54
Sollte ich demnächst auch noch Fahrradsteuer bezahlen müssen, lasse ich den Drahtesel stehen.......:bäh:

dann kommt die Tretroller-Steuer.

Tantalit
09.06.2014, 16:56
Die fahren nicht über die Strasse, nur auf dem Bürgersteig, um die Fussgänger zu ärgern.
Und dann grosse Fresse, sie wollen überall kostenlos Radwege haben.
Sonst geht's denen noch gut.:basta:

Erstens fahren die wenigsten 18 jährigen auf dem Bürgersteig sondern, überwiegend Rentner, Asiländer und Kinder und zweitens

werden die Radwege nur geschaffen um den Autofahrern nicht das rasen zu vermiesen. ;)

Selbst für Radfahrer sind die Straßen immer noch die beste Wahl da besser in schuß wie die meisten Radwege.

hamburger
09.06.2014, 17:02
1. Bist du als Deutscher KFZ-Steuerpflichtig mit der Anmeldung, deines Rollators. Wieso brauchts da ne Plakette. Steht doch auf dem Nummernschild "D" also bezahlt.

Die Maut gilt nur für Autobahnen...insofern nützt ein Nummernschild nichts.
Man könnte also ohne Maut Landstrassen fahren, ist auch woanders möglich....
In diesem System ist sie so nicht umsetzbar...oder eben eine zusätzliche Belastung für alle.
Politiker sind prinzipiell alle dumm, ansonsten hätten sie einen normalen Job und würden etwas leisten.
Am Anfang in der BRD fiel das nicht auf, denn da ging es immer aufwärts...egal, was die idiotischen Politiker machten.
Diese Zeit ist vorbei....

jack000
09.06.2014, 17:11
Noch einer, der vom Dreirad gefallen ist?
Deine Argu-kette ist glatte Speichelverschwendung, hättest du es in irgendeine GeZ Schleuder gebläht.
Warten wir mal ab, was dabei herauskommt.


1. Bist du als Deutscher KFZ-Steuerpflichtig mit der Anmeldung, deines Rollators. Wieso brauchts da ne Plakette. Steht doch auf dem Nummernschild "D" also bezahlt. Und wenn der Idioten- Pensionsbestühlte zu blöd ist zum rechnen is mir das Latte. Dreimonatskleben in meditaren kosten so um die 30 Teuros. Da lässt sich doch ziemlich viel Scheisse mit bauen? Wenn die Sesselpubster wüssten was bauen ist...sie haben bauen mit hinterlassen verweckselt.
Werden die so aber nicht umsetzen. Ein Kennzeichen mit "D" ist nunmal keine Plakette.


2. In Slowenien zum Bleispiel oder Italien, wanderste in den Knast, wenn sie dich erwischen. Sie lauern überall. Vor allem Deutsche Kennzeichen sind für die leichte Beute, wenn man diese Werbung nicht an der Scheibe hat. Die Scannen aus 5hm Entfernung, beklatschen sich die Schenkel und dann zocken sie dich ab.
Und wie sieht man ob die Plakette auch der Schadstoffklasse entspricht? D.h. es muss ein jeder Wagen rausgezogen und geprüft werden, da die Plakette allein nichts aussagt.


3. Welcher Bürokratische Aufwand? Wenn ich mein Fahrzeug zulasse, muss ich sogar die Sitzpausenplatznummer mitbringen, damit die Lady aus dem Sprachlabor einen existenziellen Nachweis ihrer Anwesenheit hat. Auf dem Nummernschild und auf meinem Konto ist die Gebühr schon drin.
Du wohnst doch schon ein paar Tage in Deutschland, was soll dann diese Frage?

Cybeth
09.06.2014, 17:54
Die Maut gilt nur für Autobahnen...insofern nützt ein Nummernschild nichts.
Man könnte also ohne Maut Landstrassen fahren, ist auch woanders möglich....
In diesem System ist sie so nicht umsetzbar...oder eben eine zusätzliche Belastung für alle.
Politiker sind prinzipiell alle dumm, ansonsten hätten sie einen normalen Job und würden etwas leisten.
Am Anfang in der BRD fiel das nicht auf, denn da ging es immer aufwärts...egal, was die idiotischen Politiker machten.
Diese Zeit ist vorbei....
Wenn Deutschland nicht so einen starken Mittelstand hätte, Weltmarktführer in vielen Bereichen, dann wären wir schon lange auf Griechenland Niveau. Von unseren Politikern darf man nichts erwarten, aber nicht nur dort kennt der Schwachsinn keine Grenzen. Das fängt in Kleinkleckersdorf mit 300 Einwohnern an und hört in Berlin auf. Da findest du keinen Unterschied mehr.

Daphne
09.06.2014, 17:58
Die Abgeordnete der Linken, Frau Eva Bulling Schröter meint, dass der Vorschlag von Alexander Dobrindt (CSU) eine PKW-Maut einzuführen (100€ / Jahr) "ausländerfeindlich" ist! :vogel:

Geht es noch bekloppter? Wenn ich als Deutscher mit meinem Auto durch Italien, oder Österreich reise, muss ich auch Mautgebühren bezahlen. Zwar anders gestaffelt (nach Tagen, oder Wochen) - aber eben auch. Sind die Italiener deswegen ausländerfeindlich?
#
Wie seltsam sind diese Emanzen mit dem Doppel-Nachnamen eigentlich? Das ist krank!

http://www.a4k.de/typo3temp/pics/6e939714f8.jpg
Eva Bulling-Schröter, LiNKE
Deutschlandhass um
jeden Preis!


Was für ein Schrubber.
Mit der würd ich nicht mal meine Böden wischen.

Als ich noch Kind war sind wir gelegentlich auch nach Österreich und Italien in Urlaub gefahren und es hat sich keiner Gedanken gemacht wenn die Österreicher oder Italiener Mautgebühren kassiert haben.
Wenn die Deutschen jedoch von ausländischen Fahrern Mautgebühren erheben wollen ist das ausländerfeindlich?
Dieses Land wird mehr und mehr zum Irrenhaus.
Die PKW-Maut die Dobrindt unbedingt will ist wieder eine neue Abzocke um Geld reinzukriegen.
Der Raffsack kriegt von den Kfz-Haltern doch wirklich genug Kohle für den Strassenbau.

jack000
09.06.2014, 18:27
Als ich noch Kind war sind wir gelegentlich auch nach Österreich und Italien in Urlaub gefahren und es hat sich keiner Gedanken gemacht wenn die Österreicher oder Italiener Mautgebühren kassiert haben.
Nun, Österreich ist ja auch ein "Transitland" und wie du erwähnst seit ihr nach Italien in den Urlaub gefahren und somit durch Österreich durch.
=> Durch die Masse an Urlaubern aus Deutschland muss Österreich eine Verkehrsinfrastruktur bereitstellen, die die selbst gar nicht benötigen, daher ist es nachvollziehbar dass die Maut haben wollen.
Aber wo wurde in Deutschland mal eine Strasse gebaut, weil zu viele Dänen, Holländer, Franzosen, etc.. durch Deutschland durchfahren? Bei gerade mal 5% Anteil wohl nicht.

So ist z.B. in der Geschichte von Volkswagen nachzulesen, dass die Grenzer in Österreich die Uhr danach stellen konnten, wann x Stunden nach letztem Schichtende kilometerlang nur noch "WOB, WOB, WOB, WOB, etc..." an der Grenze auftaucht.
=> So ein Scenario gibt es aus dem europäischen Ausland für Deutschland gar nicht.


Wenn die Deutschen jedoch von ausländischen Fahrern Mautgebühren erheben wollen ist das ausländerfeindlich?
Das steht auch nicht ernsthaft zur Diskussion und ist eine Spinnerei einer Linken.


Dieses Land wird mehr und mehr zum Irrenhaus.
Die PKW-Maut die Dobrindt unbedingt will ist wieder eine neue Abzocke um Geld reinzukriegen.
Der Raffsack kriegt von den Kfz-Haltern doch wirklich genug Kohle für den Strassenbau.
Genau darum geht es doch! Mit dem trojanischen Pferd "Maut nur für Ausländer" wird ein neues Abzockmodell für deutsche Autofahrer entstehen und nichts anderes.

Wie schon von einem anderen User erwähnt wird das allenfalls 1-2 Jahre so laufen, aber dann wird man völlig überrascht feststellen, dass die Einnahmen von den 5% Autofahrern nicht ausreichen um die Kosten zu decken und dann sind die 95% fällig!

Nikolaus
09.06.2014, 18:56
Danke, ich hatte mich schon gewundert.

Es ist nur eine Abzocke mehr um die Zinsen der Regierungsschulden zu decken.Auch nicht. Steuern sind nicht zweckgebunden.

Chronos
09.06.2014, 19:02
Auch nicht. Steuern sind nicht zweckgebunden.
Dann wird es allerhöchste Zeit, dass sie zweckgebunden deklariert werden. Dann erfährt der Bunzelbürger endlich, was ihn die Zuwanderung kostet.

iglaubnix+2fel
09.06.2014, 20:53
Dann wird es allerhöchste Zeit, dass sie zweckgebunden deklariert werden. Dann erfährt der Bunzelbürger endlich, was ihn die Zuwanderung kostet.

Dann wird mit UMWEGRENTABILITÄT(*) entgegnet werden!:haha:


(*) Olympiaden; Weltmeisterschaften; Weltausstellungen...:fizeig:

Nettaktivist
09.06.2014, 22:04
5% ausländischer Verkehr auf unseren Strassen?
Nä, ich komm nie wieder von mein LED-Screen wech, ich glaube alles was ich hier lese. Das ist Stressfreier wie sich durch den wust auf Deutschen Strassen durchzufressen.

Noch viel schlimmer isset ja, wenn de son Potenzschweller hast, der bei 250 abgeregelt ist, aber du kommst ja noch nicht mal mit 90 an der Omi vorbei, die gerade den Kukidenttest macht und ihre dritten ins Lenkrad verbeisst, damit sie nicht in die Sitz scheisst..

Wie heisst bitte diese Autobahn oder Landstrasse mit den 5%?

An der letzten Tankstelle in Österreich, wirst du aufgefordert ein Pickerl zu kaufen, für Slowenien. Eigentlich etwas, worüber wir beim zwischendurch pinkeln gar nicht bemerken würden. Aber die Slowenen haben auch schon mitbekommen, das Wegelagerei mehr Geld bringt, wie sich um Tourismus zu kümmern. Egal ob Landstrasse oder Autobahn, die Slowenischen Abzocker Policia, sagen dir, du bist über Autobahn und dann sind sie an deinem Geldbeutel. Beweis mal das Gegenteil? Ohne Plakette, kommste gar nicht straffrei raus aus Slowenien. Denn sie stehen schon da und schauen sich die Windschutzscheiben an, die nicht Slowenisch sind.


Verstehen muss man dieses rumgeeiere nicht. Kein Afrikaner käme auf die Idee, den dummen deutschen nicht zu überfallen und auszurauben, nur weil er ein Schild trägt auf dem steht, ich bin ganz lieb und auch lieb zu vögeln.

Leberecht
10.06.2014, 07:12
Steuern sind nicht zweckgebunden.
Das ist Diskriminisierung einer Personengruppe par excellence! Wenn eine Steuer nicht zweckgebunden ist, darf sie nicht personenbezogen erhoben werden und auch keinen zweckhinweisenden Namen tragen (z.B. ´Mehrwertsteuer´, richtig Umsatzsteuer). Die beliebige Verwendung zweckerhobener Steuergelder erfüllt den Tatbestand der Veruntreuung und steht mit bezugsloser Ver- und Entschuldung auf einer Stufe.

Tantalit
10.06.2014, 07:37
Auch nicht. Steuern sind nicht zweckgebunden.

Die Regierung kann also alles verjubeln und verschenken gut das wir das geklärt haben. :)

Bergischer Löwe
10.06.2014, 07:38
5% ausländischer Verkehr auf unseren Strassen?
Nä, ich komm nie wieder von mein LED-Screen wech, ich glaube alles was ich hier lese. Das ist Stressfreier wie sich durch den wust auf Deutschen Strassen durchzufressen.

Noch viel schlimmer isset ja, wenn de son Potenzschweller hast, der bei 250 abgeregelt ist, aber du kommst ja noch nicht mal mit 90 an der Omi vorbei, die gerade den Kukidenttest macht und ihre dritten ins Lenkrad verbeisst, damit sie nicht in die Sitz scheisst..

Wie heisst bitte diese Autobahn oder Landstrasse mit den 5%?

An der letzten Tankstelle in Österreich, wirst du aufgefordert ein Pickerl zu kaufen, für Slowenien. Eigentlich etwas, worüber wir beim zwischendurch pinkeln gar nicht bemerken würden. Aber die Slowenen haben auch schon mitbekommen, das Wegelagerei mehr Geld bringt, wie sich um Tourismus zu kümmern. Egal ob Landstrasse oder Autobahn, die Slowenischen Abzocker Policia, sagen dir, du bist über Autobahn und dann sind sie an deinem Geldbeutel. Beweis mal das Gegenteil? Ohne Plakette, kommste gar nicht straffrei raus aus Slowenien. Denn sie stehen schon da und schauen sich die Windschutzscheiben an, die nicht Slowenisch sind.


Verstehen muss man dieses rumgeeiere nicht. Kein Afrikaner käme auf die Idee, den dummen deutschen nicht zu überfallen und auszurauben, nur weil er ein Schild trägt auf dem steht, ich bin ganz lieb und auch lieb zu vögeln.

5% sind ein Witz. Möglicherweise irgendwo in Sachsen Anhalt. Bei uns sind es etwa 30%. Davon Dreiviertel Käsköpp auf dem Weg in oder aus dem Urlaub im Süden. Speziell die überwiegend zweispurige A61 (die Kanalisation aller Verkehrswege aus Italien/Schweiz, Frankreich und Spanien in Richtung Zentralholland und die Großregion Rotterdam-Amsterdam, mündend entweder auf die A4 mit Stoßrichtung Eindhoven oder die A3 Richtung Amsterdam/Den Haag) ist hier zu nennen. Sie führt durch kompliziertes Gelände (Eifel) und vorbei an den wohl notorischsten Stauregionen Deutschlands zwischen Bonn und Köln.

Sie umgehen so die Maut in Frankreich. DAS hat dann ab Januar 2016 ein Ende. Dann haben sie die Wahl, wenn sie aus ihrem heißgeliebten Camping Südfrankreich kommen -entweder Maut und volle Autobahnen hierzulande oder Maut und vergleichsweise leere Autobahnen in Frankreich. Ich hoffe, daß das eine oder andere Gespann oder die linke Spur blockierende Wohnmobil mit orange-gelber Nummer und "NL" (nur links :D) von unseren Straßen verschwindet.

Denn: Egal zu welcher Zeit - die Käsköpp sind immer da. Winter mit Ski boxen auf dem Dach - im Sommer mit Wohnmobil oder Wohnwagen. Da kommt man nichtsahnend mit 230 angekachelt und darf dann wegen so einem Penner voll in die Eisen gehen, da er meint mit seinem 110 km/h Wohnmobil eine LKW Kolonne überholen zu müssen. Schlimm.

Die nächste Fraktion sind Engländer und Belgier. Auch ihre Strecke nach Hause oder in den Urlaub. Früher waren die Belgier hier allgemein als Gefahr im Straßenverkehr bekannt, da jeder, der mal seinen Fuß auf Belgisch-Kongo Territorium gesetzt hatte, sich sofort eine Bescheinigung der Kolonialverwaltung ausstellen ließ - dann konnte man ohne Führerschein Auto fahren. Die Zeiten sind gottseidank vorbei. Die Frittenköpp haben aber gottseidank nicht so einen dramatischen Hang zum Campen wie ihre nördlichen Nachbarn. Also vernachlässigbar. Ebenso die Engländer. Fahren meist sehr defensiv.

Somit mein Vorschlag zur Maut:

PKW - 100 Euro - keine Abstufung nach Nutzungsdauer (scheint ja nicht geplant zu sein - ist nur noch keinem aufgefallen. Gut so!)
PKW mit Wohn- oder sonstigem Großanhänger - 100 Euro + 100 Euro
PKW mit Kleinanhänger - 100 Euro + 50 Euro
Wohnmobil - 250 Euro
Motorrad - 100 Euro

Leberecht
10.06.2014, 07:54
I Dadurch nehmen wir Milliarden ein. In der Hoffnung, dass dieses Mal die Gelder zweckgemäß eingesetzt werden.
Wie kann man nur so naiv sein! Nicht "Wir" nehmen dadurch Milliarden ein, sondern unsere Feinde und die Maut-Millarden werden nicht für Straßen verwandt sondern für die Umvolkung. Eigentlich sollte jeder Deutsche die gegenwärtige politische Situation längst erkannt haben.

Murmillo
10.06.2014, 08:27
KFZ-Steuer ist aber keine Entschädigung für die Straßenbenutzung.

Unabhängig davon wurde aber versprochen, dass die Belastung für den deutschen Autofahrer nicht steigen würde !

Murmillo
10.06.2014, 08:31
Doch, das ist eine Pauschalgebühr für die Straßenbenutzung, sonst müsste sie nicht nur der Halter eines angemeldeten Kraftfahrzeuges bezahlen, sondern auch jeder andere Bürger.

Nö, dass ist eine Bestrafung für dich, weil du es gewagt hast,ein Kfz zu besitzen,mit dem irgend Jemand auf öffentlichem Gelände herumfährt und hat erst mal mit Straßenbenutzung nichts zu tun.
Die Kfz-Steuer fließt in den allgemeinen Steuertopf, aus dem auch die Instandhaltung und der Bau von Strassen finanziert wird. Also kann niemand sagen, wieviel Prozent ausgerechnet der Kfz-Steuer dafür verwendet wurden.

Murmillo
10.06.2014, 08:42
Und weshalb müssen Radfahrer keine Steuer entrichten? Ist der Hubraum bei Fahrrädern zu klein, um von der steuerlichen Hubraumstaffelung noch erfasst zu werden?


Genau, auch ich denke, dass du mit etwas Mühe auch noch dahinter kommen wirst.

Bei der Zulassung eines Kraftfahrzeugs wird eine einmalige (Bearbeitungs)Gebühr berechnet und gleichzeitig im voraus eine Steuer erhoben, die die Benutzung des Kraftfahrzeugs auf öffentlichen Straßen und Plätzen gestattet.
Um in überschlägiger Zuordnung auch die unterschiedliche Belastung der öffentlichen Straßen und Plätze steuerlich gerecht zu gestalten, wird die Kraftfahrzeugsteuer auch nach Hubraum und sonstigen Fahrzeugeigenschaften (PKW, LKW, Anhänger, landwirtschaftliches Fahrzeug etc.pp.) gestaffelt.

War doch gar nicht so schwer (besser: schwierig)!

Wenn es da um Gerechtigkeit ginge, würde das Gewicht des Fahrzeuges die entscheidende Rolle spielen. Nicht der Hubraum belastet die öffentlichen Straßen und Plätze !

ERNEUERER
10.06.2014, 08:43
Was heißt überhaupt Transitland ... jedes Land in Europa ist dem anderen L. gegenüber ein Transitland ?
Sollte also heißen, jeder Ausländer der durch Deutschland fährt hat die Maut zu löhnen . Punkt :compr:


Gruß

schlaufix
10.06.2014, 09:21
Nein, aber man darf ja wohl noch hoffen, zumal sich der Dobrind gewaltig aus dem Fenster gelehnt hat.


Ich bin auch nicht einverstanden. Aber lieber zahle ich ein paar Euro mehr und weiss, dass auch die Ausländer etwas zum Erhalt unseres Autobahnnetzes beitragen.

Wir können uns hier noch lange über dieses Thema streiten, vergessen dabei aber, dass demnächst sowieso irgendwelche finanziellen Kraftakte auf uns zukommen werden.

Das Straßennetz (insbesondere viele Brücken) ist durch jahrzehntelange Bummelei der Politik so vergammelt, dass in Kürze Hunderte von Milliarden für grundsätzliche Sanierungen fällig werden.

Wir werden blechen müssen, ob mit oder ohne Maut. Dann doch lieber die Ausländer, die unser Straßennetz benutzen (auch die Holländer, die zu den Urlaubszeiten mit ihren Sch.....wohnwagengespannen die bundesdeutschen Nord-Südstrecken verstopfen...), am Zahlen beteiligen....

:ätsch:

Du hast ja auch nicht unrecht. :hsl:

Rumburak
10.06.2014, 09:46
Unabhängig davon wurde aber versprochen, dass die Belastung für den deutschen Autofahrer nicht steigen würde !

:haha::haha::haha::haha::haha:

Murmillo
10.06.2014, 10:27
:haha::haha::haha::haha::haha:

Ja, ich weiss ja, dass Wahlversprechen eigentlich zum Totlachen sind !:rofl:

Murmillo
10.06.2014, 10:31
Was heißt überhaupt Transitland ... jedes Land in Europa ist dem anderen L. gegenüber ein Transitland ?
Sollte also heißen, jeder Ausländer der durch Deutschland fährt hat die Maut zu löhnen . Punkt :compr:


Gruß

Na ja, für solche Länder wie z.B.Portugal, Schweden,Finnland oder Polen dürfte es schwer sein, ein innereuropäisches Transitland zu sein...

Leberecht
10.06.2014, 11:01
Genau! Und man kann ahnen, was daraus wird, zumal die"Gutschrift" sowieso nur eine pauschalierte sein wird.
Selbst wenn die Verrechnung mit der Kfz-Steur erfolgte, wäre selbige ein Jahr später wieder "aktualisiert". Das geschieht bequem durch Änderung der Einstufung in eine andere Schadstoffklasse.

latrop
10.06.2014, 11:08
Wie war das früher in der Zone ?

An der Grenze :
Wo wollen sie hin ?

Kostet soviel DM !!!!

Hat da einer gross geschrieen ? Wir haben den Mund gehalten und bezahlt. Sonst hätten die uns, trotz Genehmigung (Visum) garnicht ins Land fahren lassen.

Nikolaus
10.06.2014, 13:52
Die Regierung kann also alles verjubeln und verschenken gut das wir das geklärt haben. :)Das ist dein Standpunkt.
Ergibt sich aber nicht aus der Tatsache,daß Steuern nicht zweckgebunden sind.

Nikolaus
10.06.2014, 13:54
Unabhängig davon wurde aber versprochen, dass die Belastung für den deutschen Autofahrer nicht steigen würde !Was hat das damit zu tun, daß Kfz-Steuern keine Entschädigung für Straßenbenutzung sind??

Murmillo
10.06.2014, 14:00
Was hat das damit zu tun, daß Kfz-Steuern keine Entschädigung für Straßenbenutzung sind??

Nichts, deshalb lauten die ersten Worte ja " Unabhängig davon".

Hay
10.06.2014, 14:37
Selbst wenn die Verrechnung mit der Kfz-Steur erfolgte, wäre selbige ein Jahr später wieder "aktualisiert". Das geschieht bequem durch Änderung der Einstufung in eine andere Schadstoffklasse.
In der Abwicklung des Staates und des Volksvermögens sind die Damen und Herren sehr erfindungsreich.

Bergischer Löwe
10.06.2014, 14:49
Wie war das früher in der Zone ?

An der Grenze :
Wo wollen sie hin ?

Kostet soviel DM !!!!

Hat da einer gross geschrieen ? Wir haben den Mund gehalten und bezahlt. Sonst hätten die uns, trotz Genehmigung (Visum) garnicht ins Land fahren lassen.

Na immerhin haben wir für 25 DM Zwangsumtausch noch 25 M bekommen. Dafür gab es ne Fahrt auf den Fernsehturm, oben im Drehrestaurant nen Apfelkuchen mit Schlagsahne und ein Kännchen Kaffee und zum Abschluss noch ne Bratwurst und ein Radeberger. Also ein reeller Gegenwert. War man lange genug in "Berlin, Hauptstadt der DDR", fand man unten im "Metropol" sogar "Abendbegleitung", die einem fürn West-Hunderter und ein gutes Essen im Nicht-Valuta Restaurant einen schönen Abend bzw. Nacht "machte" :D

Nathan
10.06.2014, 14:51
Na immerhin haben wir für 25 DM Zwangsumtausch noch 25 M bekommen. Dafür gab es ne Fahrt auf den Fernsehturm, oben im Drehrestaurant nen Apfelkuchen mit Schlagsahne und ein Kännchen Kaffee und zum Abschluss noch ne Bratwurst und ein Radeberger. Also ein reeller Gegenwert. War man lange genug in "Berlin, Hauptstadt der DDR", fand man unten im "Metropol" sogar "Abendbegleitung", die einem fürn West-Hunderter und ein gutes Essen im Nicht-Valuta Restaurant einen schönen Abend bzw. Nacht "machte" :D

Es war eben nicht alles schlecht in der DDR...;-)

Bergischer Löwe
10.06.2014, 14:54
Es war eben nicht alles schlecht in der DDR...;-)

Absolut. Die wussten, wie man "lebte". Wenn auch - dank Karo, hektoliterweise Fusel und Sex nonstop - etwas kürzer als normal.

Nathan
10.06.2014, 14:58
Absolut. Die wussten, wie man "lebte". Wenn auch - dank Karo, hektoliterweise Fusel und Sex nonstop - etwas kürzer als normal.
Sex nonstop ist sehr gesundheitsfördernd - schau mich an...:-)

Bergischer Löwe
10.06.2014, 15:02
Sex nonstop ist sehr gesundheitsfördernd - schau mich an...:-)

Ja, wir alten Säcke wissen, wie es geht. Viele wünschen sich wieder 20 zu sein. Ich nicht. Kein Geld, kein Stil und viel zu schnell.....:cool:

D-Moll
10.06.2014, 15:02
Erst hieß es Maut nur für Ausländer nun ist die Maut für alle sogar ausländerfeindlich. Ja wo leben wir denn bloß. Ach ja im Schlaraffenland für Ausländer auf Kosten der einheimischen Deutschen.

Nathan
10.06.2014, 15:24
Ja, wir alten Säcke wissen, wie es geht. Viele wünschen sich wieder 20 zu sein. Ich nicht. Kein Geld, kein Stil und viel zu schnell.....:cool:
Absolut!

Nettaktivist
10.06.2014, 15:36
Wie war das früher in der Zone ?

An der Grenze :
Wo wollen sie hin ?

Kostet soviel DM !!!!

Hat da einer gross geschrieen ? Wir haben den Mund gehalten und bezahlt. Sonst hätten die uns, trotz Genehmigung (Visum) garnicht ins Land fahren lassen.

Ja und dann ham wer noch Begrüßungsgeld verteilt. Jetzt haben wir den Salat, wir werden von einer Popolnischen Pommerranze regiert, haben, dank Erzengels Gaben, einen bullifahrenden Stasioffizier an der Backe und all die stillen Helferlein, die hier nur noch die Textflächen füllen würden, die wissenden, wissen Bescheid, ausser Nathan der Weise, der muss draussen warten.

Leberecht
10.06.2014, 16:25
In der Abwicklung des Staates und des Volksvermögens sind die Damen und Herren sehr erfindungsreich.
Sie wissen ganz genau, wo sich wieviel Vermögen befindet und wie man da rankommt. Ihre Vorgehensstrategie widerlegt die Mär vom dummen Politiker. Zudem haben sie notfalls dafür kluge Ohrflüsterer.

Ruy
10.06.2014, 16:44
Wobei Italiener oder Österreicher oder Franzosen oder Spanier selbst auch diese Gebühren zahlen müssen. Was ja bei den Deutschen so nicht vorgesehen ist.


Die Abgeordnete der Linken, Frau Eva Bulling Schröter meint, dass der Vorschlag von Alexander Dobrindt (CSU) eine PKW-Maut einzuführen (100€ / Jahr) "ausländerfeindlich" ist! :vogel:

Geht es noch bekloppter? Wenn ich als Deutscher mit meinem Auto durch Italien, oder Österreich reise, muss ich auch Mautgebühren bezahlen. Zwar anders gestaffelt (nach Tagen, oder Wochen) - aber eben auch. Sind die Italiener deswegen ausländerfeindlich?
#
Wie seltsam sind diese Emanzen mit dem Doppel-Nachnamen eigentlich? Das ist krank!

http://www.a4k.de/typo3temp/pics/6e939714f8.jpg
Eva Bulling-Schröter, LiNKE
Deutschlandhass um
jeden Preis!

Xarrion
10.06.2014, 16:49
Wobei Italiener oder Österreicher oder Franzosen oder Spanier selbst auch diese Gebühren zahlen müssen. Was ja bei den Deutschen so nicht vorgesehen ist.


Dann erzähle mir doch mal etwas über die französische Kfz-Steuer.
En avant.

opppa
10.06.2014, 18:40
Unabhängig davon wurde aber versprochen, dass die Belastung für den deutschen Autofahrer nicht steigen würde !

Das war vor der Wahl!

:haha:

Ajax
10.06.2014, 19:10
Eva Bulling-Schröter

Doppelnamen-Emanze. Alles klar. Gut, dass man heutzutage schon am Nachnamen die Dummheit einer Frau erkennen kann.

latrop
10.06.2014, 19:14
Doppelnamen-Emanze. Alles klar. Gut, dass man heutzutage schon am Nachnamen die Dummheit einer Frau erkennen kann.

Heisst die nicht auch noch Schantalle als 2. Vornamen. ?:crazy:

moishe c
10.06.2014, 19:15
Heisst die nicht auch noch Schantalle als 2. Vornamen. ?:crazy:


Ja, so ähnlich,

ich glaube die heißt "Schnalle" ... :sark:


Oder hat sie da auch nen Doppelnamen, "Schnalle-Schantalle" ?

Murmillo
11.06.2014, 05:35
Das war vor der Wahl!

:haha:

Wie immer! Aber eigentlich haben wir es doch gewusst, oder ?

iglaubnix+2fel
11.06.2014, 05:42
Dann erzähle mir doch mal etwas über die französische Kfz-Steuer.
En avant.

Über die österreichische und Autobahn-Mautgebühren willst aber nix hören?

iglaubnix+2fel
11.06.2014, 05:47
Doppelnamen-Emanze. Alles klar. Gut, dass man heutzutage schon am Nachnamen die Dummheit einer Frau erkennen kann.

Die Dummheit schon, nicht aber ob Weib oder Mann! Das mußt Du schon zugeben, oder ist Dir aller Fortschritt völlig Conchita?:auro:

Murmillo
11.06.2014, 06:34
Dann erzähle mir doch mal etwas über die französische Kfz-Steuer.
En avant.

Nun, für einen vergleichbaren Pkw ( Otto, 1600cm³, 130g CO2/km) zahlt man z.B. in F 52,-€ und in D 102,-€.

Chronos
11.06.2014, 06:41
Das war vor der Wahl!

:haha:
In diesem Fall war es aber nach der Wahl. Dobrind vor etwa zwei Wochen im Färnsehn.

Hay
11.06.2014, 07:29
In diesem Fall war es aber nach der Wahl. Dobrind vor etwa zwei Wochen im Färnsehn.
Na ja, es war im Grunde genommen nur eine Wiederholung dessen, was vor der Wahl gesagt wurde.

jack000
15.06.2014, 10:56
Straßengebühren: CSU-Spitze zweifelt an Einnahmen durch Pkw-Maut


In der CSU wachsen nach SPIEGEL-Informationen Zweifel, ob die Pkw-Maut in der geplanten Form tatsächlich so viel einbringt wie versprochen. Kritiker befürchten das schon lange - die Kosten der Maut-Erhebung fressen die Einnahmen auf.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/csu-spitze-zweifelt-an-einnahmen-durch-pkw-maut-a-975276.html
Das weiß ein jeder, der die Grundrechenarten kennt ...


Hamburg - In der CSU gibt es Zweifel an der Rentabilität der von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt geplanten Pkw-Maut. In einer Vorstandssitzung im Mai forderten die Anwesenden nach SPIEGEL-Informationen von Dobrindt Aufklärung über die kalkulierten Einnahmen. Doch der CSU-Politiker blieb die Antwort schuldig.
So langsam dämmert es denen offensichtlich auch, das Dobrindt schweigt ist nachvollziehbar, denn er hat nichts Gutes zu berichten.


In diesem überschaubaren Zirkel wird offenbar heftig debattiert, ob die erwarteten Einnahmen von rund einer Milliarde Euro pro Jahr durch die Maut realistisch sind.
=> Also kaufen 10.000.000 Ausländer die 100€ Plakette? jedes Jahr? Die haben also alle nichts anderes zu tun als auf Deutschen Strassen rumzufahren?


Dass die Jahresvignette, die Inländer mit Zahlung der Kfz-Steuern zugeschickt bekommen, etwa hundert Euro kosten soll, gilt als sicher.
Wunderbar, ich werde behaupten keine erhalten zu haben (Oder kommen die per Einschreiben mit Rückschein?) und diese dann im Internet verkaufen (Wie viele andere auch).


Die Bedingungen der befristeten Tages- oder Monatsvignette für Ausländer sind noch nicht festgelegt. Hier sehen die Befürworter der Pkw-Maut lukrative Gestaltungsmöglichkeiten, da Reisende das Ticket möglicherweise mehrmals im Jahr erwerben müssten.
Mehr als 100€ werden es aber nicht werden, da man sich dann eine Jahresvignette kauft => Was soll so ein Gesülze?


Die Erkenntnis, die in der CSU jetzt allmählich reift, haben Experten bereits zu Beginn der Diskussion um die Maut formuliert.
Da braucht es keine Experten dafür, sondern gesunden Menschenverstand!


So schätzte der ADAC die Gesamteinnahmen einer Straßengebühr auf insgesamt drei Milliarden Euro jährlich. Allerdings entfielen davon lediglich 260 Millionen auf ausländische Gäste. Dem gegenüber stünden Erhebungskosten von rund 300 Millionen - also mehr als die gesamten Einnahmen.
Das sind doch mal realistische Zahlen, die den Maut-Befürwortern die Augen öffnen müssten.


Die Mautgesellschaft Ages kommt allerdings zu ganz anderen Ergebnissen. Deren Controller erwarten bis zu 4,2 Milliarden Euro jährlich, 903 Millionen davon durch ausländische Pkw. Je nach Berechnung gingen lediglich 100 bis 200 Millionen Euro Kosten für Verkauf, Herstellung und Überwachung der Vignette ab.
Dann ist doch mal wieder klar, wer hier wen geschmiert hat. Eine Mautgesellschaft hat selbstverständlich keinerlei Interesse irgendwelche Zahlen zu beschönigen ...

Deutschmann
15.06.2014, 11:03
Straßengebühren: CSU-Spitze zweifelt an Einnahmen durch Pkw-Maut


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/csu-spitze-zweifelt-an-einnahmen-durch-pkw-maut-a-975276.html
Das weiß ein jeder, der die Grundrechenarten kennt ...


So langsam dämmert es denen offensichtlich auch, das Dobrindt schweigt ist nachvollziehbar, denn er hat nichts Gutes zu berichten.


=> Also kaufen 10.000.000 Ausländer die 100€ Plakette? jedes Jahr? Die haben also alle nichts anderes zu tun als auf Deutschen Strassen rumzufahren?


Wunderbar, ich werde behaupten keine erhalten zu haben (Oder kommen die per Einschreiben mit Rückschein?) und diese dann im Internet verkaufen (Wie viele andere auch).


Mehr als 100€ werden es aber nicht werden, da man sich dann eine Jahresvignette kauft => Was soll so ein Gesülze?


Da braucht es keine Experten dafür, sondern gesunden Menschenverstand!


Das sind doch mal realistische Zahlen, die den Maut-Befürwortern die Augen öffnen müssten.


Dann ist doch mal wieder klar, wer hier wen geschmiert hat. Eine Mautgesellschaft hat selbstverständlich keinerlei Interesse irgendwelche Zahlen zu beschönigen ...

Mich würde da mal interessieren ob die Mautgesellschaften in Österreich oder der Schweiz kostendeckend oder gewinnbringend arbeiten.

Ingenieur
15.06.2014, 11:11
Die deutschen Politiker sind eben zum großen Teil ein plumper Häufen von Vollidiot, die ohne Berater nicht wüssten, mit welchem Bein sie morgens aufstehen sollten.

Das was die CSU in Person von Seehofer und Dobrindt bzgl. der Maut Veranstalten ist / war wirklich Politik für Dumme oder senile Senioren. Da müssen diese Flachpfeifen bei jeder Gelegenheit herausposaunen, dass die Ausländer jetzt zur Kasse gebeten werden und nur die bla bla. Da ist es kein Wunder, wenn sich die Kommission empört.

Da regelt man das einfach so, entweder die Kfz Steuer allgemein zu halbieren oder indem man die Kosten der Jahresvignete einfach von der zu zahlenden Kfz Steuer abzieht. Per Salamitaktik hätte man dann die Preise für Tagesvigneten schrittweise erhöhen können...

WIENER
15.06.2014, 11:16
Die in Staatsbesitz stehende Autobahn- und Schnellstraßengesellschaft Asfinag hat im Vorjahr Gewinn gemacht, eine Dividende an den Staat abgeliefert und dazu noch - wenn auch nur geringfügig - Schulden abgebaut. Asfinag-Chef Klaus Schierhackl präsentierte dieses Ergebnis am Montag sichtlich stolz: „Wir finanzieren unser Bauprogramm aus eigener Kraft", so Schierhackl. „Würden wir den Neubau stoppen, könnten wir die Schulden innerhalb von 22 Jahren zurückzahlen." Die durchschnittliche Lebensdauer der so finanzierten Straßen ist 30 Jahre.
Konkret hat die Asfinag im Vorjahr 1,62 Milliarden Euro Mauteinnahmen erzielt. Das reichte, um einen Jahresüberschuss von 471 Millionen Euro zu erzielen. 100 Millionen Euro werden als Dividende an den Eigentümer Bund ausgeschüttet. Um 67 Millionen Euro wurde der Schuldenstand abgebaut. Das ist allerdings eher ein „Klacks": Der Schuldenstand, angehäuft in der Zeit des intensiven Autobahnausbaus, liegt immerhin noch bei satten 11,52 Milliarden Euro.
In den letzten Jahren hat die Asfinag die Investitionen in den Neubau sukzessive zurückgefahren, seit 2008 um 30 Prozent. 2012 wurden laut Schierhackl 632 Millionen Euro investiert, die Hälfte davon im Bereich Verkehrssicherheit.
In den kommenden Jahren wird speziell in die Erhaltung des Straßennetzes wieder mehr investiert werden müssen. Neuralgische Punkte sind vor allem die Brücken, die sanierungsanfällig werden. Asfinag-Vorstand Alois Schedl: „ Die Europabrücke ist 50 Jahre alt. Irgendwann werden wir sie neu bauen müssen."

Interessant ist die Verkehrsentwicklung: Auf der Tauern- und der Südautobahn ging der Verkehr mit 3,3 Prozent relativ stark zurück, auf der Nord-Süd-Transitstrecke durch das Tiroler Inntal stieg das Verkehrsaufkommen dagegen um 2,3 Prozent zu.

Mit dem geltenden Mautsystem findet die Autobahngesellschaft offenbar das Auslangen. Einen Bedarf für eine kilometerabhängige Pkw-Maut, wie sie in regelmäßigen Abständen diskutiert wird, sehen die Asfinag-Chefs derzeit nicht.


Allerdings wird da nichts erfasst, herumgeschickt oder sonst etwas. Jeder der auf der Autobahn fährt, braucht eine Plakete, und die muss er sich vorher an einer Tankstelle besorgen.

jack000
15.06.2014, 11:29
Mich würde da mal interessieren ob die Mautgesellschaften in Österreich oder der Schweiz kostendeckend oder gewinnbringend arbeiten.
Natürlich, denn:
1. Müssen auch die Schweizer und Österreicher zahlen
2. Als Transitländer haben diese Länder einen höheren Anteil an Ausländern auf den Strassen

jack000
15.06.2014, 11:31
Die Mautgesellschaft Ages kommt allerdings zu ganz anderen Ergebnissen. Deren Controller erwarten bis zu 4,2 Milliarden Euro jährlich, 903 Millionen davon durch ausländische Pkw. Je nach Berechnung gingen lediglich 100 bis 200 Millionen Euro Kosten für Verkauf, Herstellung und Überwachung der Vignette ab.
Zu dem Thema lässt sich noch fragen: Wieso bekommt man das in Deutschland also hin die Maut für weniger als die Hälfte der Kosten als die Österreicher umzusetzen? Was machen die Deutschen denn da cleverer als die Österreicher die jahrzehntelange Erfahrung mit Maut haben?

WIENER
15.06.2014, 11:44
Zu dem Thema lässt sich noch fragen: Wieso bekommt man das in Deutschland also hin die Maut für weniger als die Hälfte der Kosten als die Österreicher umzusetzen? Was machen die Deutschen denn da cleverer als die Österreicher die jahrzehntelange Erfahrung mit Maut haben?

Noch dazu wo es bei uns nur eine Möglichkeit gibt, diese Plaketen zu kaufen, nämlich bei Tankstellen und Trafiken. Da wird nichts erfasst,mit der Post herumgeschickt, usw. Alles so einfach wie möglich.

Chronos
15.06.2014, 11:49
Mich würde da mal interessieren ob die Mautgesellschaften in Österreich oder der Schweiz kostendeckend oder gewinnbringend arbeiten.
Was die sehr kosten- und gewinnbewussten Schweizer angeht, können wir doch sicher davon ausgehen, dass die ihre Vignetten-Politik längst aufgegeben hätten, wenn dabei keine satten Erträge rausspringen würden.

Apart
15.06.2014, 12:03
Über die österreichische und Autobahn-Mautgebühren willst aber nix hören?


Österereich verlangt von seinen Bürgern 22 Cent/ Liter weniger Mineralölsteuer, als die BRD, was bei einem Durchschnittsautofahrer deutlich mehr ausmacht, als Seehofers läppige Ausländervignette.

Gerecht ist immer dann, wenn der Deutsche am meisten zahlt.

jack000
16.06.2014, 09:54
Noch dazu wo es bei uns nur eine Möglichkeit gibt, diese Plaketten zu kaufen, nämlich bei Tankstellen und Trafiken. Da wird nichts erfasst,mit der Post herumgeschickt, usw. Alles so einfach wie möglich.
Und dann wollen uns manche verkaufen, dass man es in Deutschland günstiger hin bekommt, obwohl:
1. Ein bürokratisches Monster entsteht
2. Allein der Versand der 40.000.000 Plaketten ca. 20.000.000 € kosten wird

latinroad
16.06.2014, 23:07
Schaut euch das Bilder der kriminellen Frau an. Das sagt ja alles.. Und so ein Lumpenpack sitzt im Parlament. Dieses Gesindel sitzt im Bundestag und hat in ihrem Leben noch nie etwas richtiges gearbeitet!!!

Ruy
17.06.2014, 08:00
Ja es gibt keine KFZ-Steuer, und wie erwähnt, sind die City-Bereiche frei. Nur die Strecke Nizza Luxemburg kann auch einen gleich mal 150 Euro kosten. Diskrimiert wird hier niemand. Die BRD kann ja auch auf dieses System umstellen, nur da werden sich die Deutschen-Autofahrer aber wundern, wie teuer das für sie wird.


Dann erzähle mir doch mal etwas über die französische Kfz-Steuer.
En avant.

Ruy
17.06.2014, 08:12
Nein, das geht und zahlt sich aus. 80 Euro Vignette für jeden Autobahn/Schnellstrassenbenutzer, LKW-Maut, egal ob In oder Ausländer. Das sind peanuts (in einen größeren Tank füllt man schon mal fast 80 Euro hinein) in Vergleich mit anderen europäischen MAUT-Ländern, wie Italien. Auf einer kurzen Strecke zahle ich da gleich mal fast 10 Euro. Wenn man damit die Infrastruktur wirklich besser macht im ganzen Land ist das was Gutes.


Und dann wollen uns manche verkaufen, dass man es in Deutschland günstiger hin bekommt, obwohl:
1. Ein bürokratisches Monster entsteht
2. Allein der Versand der 40.000.000 Plaketten ca. 20.000.000 € kosten wird

jack000
17.06.2014, 09:53
Ja es gibt keine KFZ-Steuer, und wie erwähnt, sind die City-Bereiche frei. Nur die Strecke Nizza Luxemburg kann auch einen gleich mal 150 Euro kosten. Diskrimiert wird hier niemand. Die BRD kann ja auch auf dieses System umstellen, nur da werden sich die Deutschen-Autofahrer aber wundern, wie teuer das für sie wird.
Die Deutschen werden sich wundern, egal welches Abzockmodell für Ausländer kommt, wie schnell man plötzlich Ausländer wird ...

jack000
17.06.2014, 09:55
Nein, das geht und zahlt sich aus. 80 Euro Vignette für jeden Autobahn/Schnellstrassenbenutzer, LKW-Maut, egal ob In oder Ausländer. Das sind peanuts (in einen größeren Tank füllt man schon mal fast 80 Euro hinein) in Vergleich mit anderen europäischen MAUT-Ländern, wie Italien. Auf einer kurzen Strecke zahle ich da gleich mal fast 10 Euro. Wenn man damit die Infrastruktur wirklich besser macht im ganzen Land ist das was Gutes.
LKW-Maut gibt es bereits, das ist ein geschlossenes System für sich (Mit ca. 25% Erhebungskosten)
Die Österreicher haben mit Jahrzehntelanger Maut-Erfahrung die Kosten nicht unter 11% drücken können. Dein Modell funktioniert nur, wenn auch deutsche Autofahrer zur Kasse gebeten werden.

Ruy
17.06.2014, 13:38
Natürlich sollten die Deutschen, die Autobahnen benutzen, auch eine Vignette besitzen müssen. 80 Euro wären doch ok. Ich sage es nur aus Erahrung. Jede Vignette ist viel billiger als das teure Abzockmautsystem. Wenn das Geld wirklich für Infrastrukturmassnahmen verwendet würde...eine gute Sache. Sogar die sparsamen Schweizer haben das.


LKW-Maut gibt es bereits, das ist ein geschlossenes System für sich (Mit ca. 25% Erhebungskosten)
Die Österreicher haben mit Jahrzehntelanger Maut-Erfahrung die Kosten nicht unter 11% drücken können. Dein Modell funktioniert nur, wenn auch deutsche Autofahrer zur Kasse gebeten werden.