PDA

Vollständige Version anzeigen : Komm...



Gärtner
08.06.2014, 11:58
http://www.ohwow.de/wp-content/myfotos/20130923_sturm/stormeseye_1.jpg



VENI, creator Spiritus
mentes tuorum visita,
imple superna gratia,
quae tu creasti pectora.

Qui diceris Paraclitus,
donum Dei altissimi,
fons vivus, ignis, caritas
et spiritalis unctio.

Tu, septiformis munere,
dextrae Dei tu digitus,
Tu rite promissum Patris,
sermone ditans guttura.

Accende lumen sensibus,
infunde amorem cordibus,
infirma nostri corporis
virtute firmans perpeti.

Hostem repellas longius,
pacemque dones protinus:
ductore sic te praevio
vitemus omne noxium.

Per te sciamus, da, Patrem
noscamus atque Filium,
te utriusque Spiritum
credamus omni tempore.
Rabanus Maurus



KOMM, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein,
besuch das Herz der Kinder dein:
Die deine Macht erschaffen hat,
erfülle nun mit deiner Gnad.

Der du der Tröster wirst genannt,
vom höchsten Gott ein Gnadenpfand,
du Lebensbrunn, Licht, Lieb und Glut,
der Seele Salbung, höchstes Gut.

O Schatz, der siebenfältig ziert,
o Finger Gottes, der uns führt,
Geschenk, vom Vater zugesagt,
du, der die Zungen reden macht.

Zünd an in uns des Lichtes Schein,
gieß Liebe in die Herzen ein,
stärk unsres Leibs Gebrechlichkeit
mit deiner Kraft zu jeder Zeit.

Treib weit von uns des Feinds Gewalt,
in deinem Frieden uns erhalt,
dass wir, geführt von deinem Licht,
in Sünd und Elend fallen nicht.

Gib, dass durch dich den Vater wir
und auch den Sohn erkennen hier
und dass als Geist von beiden dich
wir allzeit glauben festiglich.

Dem Vater Lob im höchsten Thron
und seinem auferstandnen Sohn,
dem Tröster auch sei Lob geweiht
jetzt und in alle Ewigkeit.



Euch allen allen auch in diesem Jahr ein frohes und gesegnetes Pfingstfest!

Rockatansky
08.06.2014, 12:28
Danke, gleichfalls.

Pillefiz
08.06.2014, 13:46
Frohe Pfingsten

http://s1.directupload.net/images/140608/ahi6zmm7.jpg (http://www.directupload.net)

Rolf1973
08.06.2014, 13:51
https://www.youtube.com/watch?v=cDhYGdK0KQg

Gurkenglas
08.06.2014, 14:01
44275

kandis
08.06.2014, 15:14
44275

Ach ja! Die Statue, die den Ball kickt! :rofl:

Sathington Willoughby
08.06.2014, 16:01
...und wir Pastafaristen gehen zum Italiener und halten dort unsere Andacht ab. :)

Dayan
08.06.2014, 16:11
http://www.ohwow.de/wp-content/myfotos/20130923_sturm/stormeseye_1.jpg



VENI, creator Spiritus
mentes tuorum visita,
imple superna gratia,
quae tu creasti pectora.

Qui diceris Paraclitus,
donum Dei altissimi,
fons vivus, ignis, caritas
et spiritalis unctio.

Tu, septiformis munere,
dextrae Dei tu digitus,
Tu rite promissum Patris,
sermone ditans guttura.

Accende lumen sensibus,
infunde amorem cordibus,
infirma nostri corporis
virtute firmans perpeti.

Hostem repellas longius,
pacemque dones protinus:
ductore sic te praevio
vitemus omne noxium.

Per te sciamus, da, Patrem
noscamus atque Filium,
te utriusque Spiritum
credamus omni tempore.
Rabanus Maurus



KOMM, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein,
besuch das Herz der Kinder dein:
Die deine Macht erschaffen hat,
erfülle nun mit deiner Gnad.

Der du der Tröster wirst genannt,
vom höchsten Gott ein Gnadenpfand,
du Lebensbrunn, Licht, Lieb und Glut,
der Seele Salbung, höchstes Gut.

O Schatz, der siebenfältig ziert,
o Finger Gottes, der uns führt,
Geschenk, vom Vater zugesagt,
du, der die Zungen reden macht.

Zünd an in uns des Lichtes Schein,
gieß Liebe in die Herzen ein,
stärk unsres Leibs Gebrechlichkeit
mit deiner Kraft zu jeder Zeit.

Treib weit von uns des Feinds Gewalt,
in deinem Frieden uns erhalt,
dass wir, geführt von deinem Licht,
in Sünd und Elend fallen nicht.

Gib, dass durch dich den Vater wir
und auch den Sohn erkennen hier
und dass als Geist von beiden dich
wir allzeit glauben festiglich.

Dem Vater Lob im höchsten Thron
und seinem auferstandnen Sohn,
dem Tröster auch sei Lob geweiht
jetzt und in alle Ewigkeit.



Euch allen allen auch in diesem Jahr ein frohes und gesegnetes Pfingstfest!Danke Gärtner!Wir feierten parallel zum Pfingsten Schavuot!Gruss!

Deutsch-National
08.06.2014, 16:59
teilweise aus dem germanischen götterglauben gestohlen und schlichtweg abkopiert


Hohe Maien - blota i moti sumri
Gefeiert wird hier die Vereinigung von Odin mit der Göttin Frigg. Es ist das Fruchtbarkeitsfest. Es fanden Jungfernversteigerungen statt, wo sich die jungen Männer ihre Braut ersteigern konnten. Natürlich mussten die Mädchen nicht teilnehmen - alles auf freiwilliger Basis. Junge Paare wälzten sich nackt im Tau auf der Wiese, um die Fruchtbarkeit der Natur auf sich zu übertragen.

darum tanzten die heiden früher nackt vielleicht mit blumen beschmückt um einen "pfingstbaum" (symbol der irminsul) herum. ein fruchtbarkeitskult also.

Gärtner
08.06.2014, 17:33
teilweise aus dem germanischen götterglauben gestohlen und schlichtweg abkopiert



darum tanzten die heiden früher nackt vielleicht mit blumen beschmückt um einen "pfingstbaum" (symbol der irminsul) herum. ein fruchtbarkeitskult also.

Na, dann man tau. Wälz du dich ruhig im Tau auf der Wiese (bloß darauf achten, daß es keine Hundewiese ist). Wir Christen feiern derweil die Ausgießung des Heiligen Geists, dessen Wirkungen den Bereich ausgestorbener Karnickelkulte bei weitem übersteigen.

torun
08.06.2014, 17:42
Na, dann man tau. Wälz du dich ruhig im Tau auf der Wiese (bloß darauf achten, daß es keine Hundewiese ist). Wir Christen feiern derweil die Ausgießung des Heiligen Geists, dessen Wirkungen den Bereich ausgestorbener Karnickelkulte bei weitem übersteigen.

2000 Jahre Mord und Totschlag im Namen deines Herren! Herzlichen Glueckwunsch !

Pendelleuchte
08.06.2014, 17:56
Beatus Pentecost

44279

Deutsch-National
08.06.2014, 18:51
Na, dann man tau. Wälz du dich ruhig im Tau auf der Wiese (bloß darauf achten, daß es keine Hundewiese ist). Wir Christen feiern derweil die Ausgießung des Heiligen Geists, dessen Wirkungen den Bereich ausgestorbener Karnickelkulte bei weitem übersteigen.

die haine der heiden waren ihnen heilig, unreines durfte diese orte nicht betreten - diese kulte existieren auch heute noch und sind bekannt als: betreten verboten. die auswirkungen des heiligen geistes jener judensekte, die sich heute katholische kirche nennt, sind jahrtausende von, mord, verteibung und vergewaltigung im namen des falschen herren! wir opferten (durch ersäufen in einem moor) übrigens jene die sich nicht an unsere gesetze hielten der gottheit nertus man kennt sie auch als frau holle - die katholiken übernahmen dies als hölle! keine angst, man sagt, eines tages, so würde der messias dieser ausgestorbenen karnickelkulte wieder erscheinen und im jüngsten gericht, die hölle auf erden öffnen um die gottlosen ketzer zuvernichten - man muss die bibel nur richtig lesen nach allen verfälschungen der kirche.

Gärtner
08.06.2014, 20:23
2000 Jahre Mord und Totschlag im Namen deines Herren! Herzlichen Glueckwunsch !

Und in Afrika hungern die Kinder. Und draußen gibt's nur Kännchen. Schlimm.


Wieso können sich Christen nicht einfach mal ein schönes Fest wünschen, ohne daß schlichte Gemüter sofort ihren Senf dazugeben müssen und mit längst zu Tode gerittenen Klischees und Floskeln nerven?

Gurkenglas
08.06.2014, 20:33
Und in Afrika hungern die Kinder. Und draußen gibt's nur Kännchen. Schlimm.


Wieso kann man sich Christen nicht einfach mal ein schönes Fest wünschen, ohne daß schlichte Gemüter sofort ihren Senf dazugeben müssen und mit längst zu Tode gerittenen Klischees und Floskeln nerven?

Weil das Christentum ein beliebter Feind ist. Es wehrt sich nicht, hat sehr oft schwache Vertreter, sucht die Schuld auch noch meistens bei sich...
Man kann all seine schönen destruktiven Energien daran entladen ohne auch nur die geringsten Repressalien fürchten zu müssen. Ganz anders als bei Religionen wie dem Islam, wo man noch fürchten muss sich richtig die Finger zu verbrennen. Das heutige Christentum hingegen ist ein williger Punchingball und jeder noch so beschränkte Geist kann sich für einen kurzen Moment überlegen fühlen. Praktisch, oder?

Kyrie eleison.

Shahirrim
08.06.2014, 20:36
Danke Gärtner!Wir feierten parallel zum Pfingsten Schavuot!Gruss!

Pfingsten ist das erfüllte Schawuot!



Frohes Pfingsten auch von mir an alle Christen!

Pius12
08.06.2014, 20:38
Auch ich wünsche meinen christlichen Mitbrüdern und allen Foristen ein gesegnetes Pfingstfest.

Makkabäus
08.06.2014, 20:41
Ich wünsche euch auch ein schönes Pfingsfest.

Es besteht nach-wie-vor eine Verbindung zwischen uns. Die einen christeln, während die andern jüdeln :D

Makkabäus
08.06.2014, 20:43
Pfingsten ist das erfüllte Schawuot!



Frohes Pfingsten auch von mir an alle Christen!

Moment mal, Sportsfreund :basta: Immer locker durch die Hose atmen :bäh:

Shahirrim
08.06.2014, 20:44
Moment mal, Sportsfreund :basta: Immer locker durch die Hose atmen :bäh:

Doch ist so, das sieht meine Christengemeinde auch so. Ich habe heute Pfingsten gefeiert, kein Schawuot!

BRDDR_geschaedigter
08.06.2014, 20:49
Moment mal, Sportsfreund :basta: Immer locker durch die Hose atmen :bäh:

Keine Widerrede, sonst: http://forum.byte-welt.net/images/smilies/scheiterhaufen.gif

:D

Ruepel
08.06.2014, 20:49
http://www.ohwow.de/wp-content/myfotos/20130923_sturm/stormeseye_1.jpg



VENI, creator Spiritus
mentes tuorum visita,
imple superna gratia,
quae tu creasti pectora.

Qui diceris Paraclitus,
donum Dei altissimi,
fons vivus, ignis, caritas
et spiritalis unctio.

Tu, septiformis munere,
dextrae Dei tu digitus,
Tu rite promissum Patris,
sermone ditans guttura.

Accende lumen sensibus,
infunde amorem cordibus,
infirma nostri corporis
virtute firmans perpeti.

Hostem repellas longius,
pacemque dones protinus:
ductore sic te praevio
vitemus omne noxium.

Per te sciamus, da, Patrem
noscamus atque Filium,
te utriusque Spiritum
credamus omni tempore.
Rabanus Maurus



KOMM, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein,
besuch das Herz der Kinder dein:
Die deine Macht erschaffen hat,
erfülle nun mit deiner Gnad.

Der du der Tröster wirst genannt,
vom höchsten Gott ein Gnadenpfand,
du Lebensbrunn, Licht, Lieb und Glut,
der Seele Salbung, höchstes Gut.

O Schatz, der siebenfältig ziert,
o Finger Gottes, der uns führt,
Geschenk, vom Vater zugesagt,
du, der die Zungen reden macht.

Zünd an in uns des Lichtes Schein,
gieß Liebe in die Herzen ein,
stärk unsres Leibs Gebrechlichkeit
mit deiner Kraft zu jeder Zeit.

Treib weit von uns des Feinds Gewalt,
in deinem Frieden uns erhalt,
dass wir, geführt von deinem Licht,
in Sünd und Elend fallen nicht.

Gib, dass durch dich den Vater wir
und auch den Sohn erkennen hier
und dass als Geist von beiden dich
wir allzeit glauben festiglich.

Dem Vater Lob im höchsten Thron
und seinem auferstandnen Sohn,
dem Tröster auch sei Lob geweiht
jetzt und in alle Ewigkeit.



Euch allen allen auch in diesem Jahr ein frohes und gesegnetes Pfingstfest!

Das kommt davon,wenn man nur Billigwein säuft.

Heifüsch
08.06.2014, 20:50
Euch allen allen auch in diesem Jahr ein frohes und gesegnetes Pfingstfest!

Keine Ahnung, ob du auch die vermaledeiten Atheisten mit einschliesst, aber bedanken kann ich mich ja schon mal. >8.)=

Und wo ich gerade hier bin, könnteste mir gleich noch attestieren, dies in bester Absicht zu tun und keinerlei Sticheleien wider den wahren Glauben im Schilde zu führen. So bin ich eben, da kann man nix machen. Ich wollte dir sogar auf Youtube das Veni, Sancte Spiritus von John Dunstable in einer Bearbeitung der Pro Cantione Antiqua Hamburg raussuchen, gab´s aber leider nich. Also nix für unjut und schöne Feiertage noch!

Der böse Heifüsch >ß-)=

Makkabäus
08.06.2014, 20:56
Doch ist so, das sieht meine Christengemeinde auch so. Ich habe heute Pfingsten gefeiert, kein Schawuot!

Ich kann das Ganze jetzt besser verstehen als vorher.

Auch verstehe ich den dramatischen Appell des Paulus. "Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht - mein Gewissen bezeugt es mir im heiligen Geist - : ich trage schweren Kummer und unaufhörlichen Schmerz in meinem Herzen.
Gern wollte ich selbst durch einen Fluch aus der Gemeinschaft mit Christus ausgestoßen sein, wenn ich dadurch meine Brüder, meine Volksgenossen nach dem Fleische, retten könnte."

Seligman
08.06.2014, 21:02
Und in Afrika hungern die Kinder. Und draußen gibt's nur Kännchen. Schlimm.


Wieso können sich Christen nicht einfach mal ein schönes Fest wünschen, ohne daß schlichte Gemüter sofort ihren Senf dazugeben müssen und mit längst zu Tode gerittenen Klischees und Floskeln nerven?


[img]

Euch allen allen auch in diesem Jahr ein frohes und gesegnetes Pfingstfest!

Allen allen !



Weil das Christentum ein beliebter Feind ist. Es wehrt sich nicht, hat sehr oft schwache Vertreter, sucht die Schuld auch noch meistens bei sich...
...... Ganz anders als bei Religionen wie dem Islam, wo man noch fürchten muss sich richtig die Finger zu verbrennen. ....Praktisch, oder?

Kyrie eleison.

Als ob hier irgendjemand irgendwelche Hemmungen zeigen wuerde irgendeine Meinung zu irgendeinem Thema zu aussern.

Kali Mera.

Gurkenglas
08.06.2014, 21:04
Ich kann das Ganze jetzt besser verstehen als vorher.

Auch verstehe ich den dramatischen Appell des Paulus. "Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht - mein Gewissen bezeugt es mir im heiligen Geist - : ich trage schweren Kummer und unaufhörlichen Schmerz in meinem Herzen.
Gern wollte ich selbst durch einen Fluch aus der Gemeinschaft mit Christus ausgestoßen sein, wenn ich dadurch meine Brüder, meine Volksgenossen nach dem Fleische, retten könnte."

Ihr Juden ignoriert stehts die äußerst harten Urteile seitens des hl. Paulus über den Judaismus. Nur um ihn irgendwie wieder ins Judentum einzugliedern. ;) Christus ist die Erfüllung des Vorangegangenen und nicht nur ein einfacher Reformator. Auch der hl. Paulus hat sich durch und durch als Christ verstanden.

Nichts für ungut

Makkabäus
08.06.2014, 21:16
Ihr Juden ignoriert stehts die äußerst harten Urteile seitens des hl. Paulus über den Judaismus. Nur um ihn irgendwie wieder ins Judentum einzugliedern. ;) Christus ist die Erfüllung des Vorangegangenen und nicht nur ein einfacher Reformator. Auch der hl. Paulus hat sich durch und durch als Christ verstanden.

Nichts für ungut

Ich ignoriere es nicht, ich befolge es nur nicht. Aber ich verstehe Paulus sehr.

"Denn ich will euch, Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr nicht auf eigene Weisheit baut: eine teilweise Verstockung ist über Israel gekommen, bis die Fülle der Heiden eingetreten ist, und so wird ganz Israel gerettet werden...
Der Frohbotschaft nach sind sie zwar Feinde um euretwillen, der Erwählung nach aber sind sie Geliebte um der Väter willen; denn unwiderruflich sind die Gnadengaben und die Berufung Gottes." (Röm. 11)

Gurkenglas
08.06.2014, 21:19
Ich ignoriere es nicht, ich befolge es nur nicht. Aber ich verstehe Paulus sehr.

Kläre mich auf. Was ging im Inneren des hl. Paulus vor sich?

lg

Makkabäus
08.06.2014, 21:32
Kläre mich auf. Was ging im Inneren des hl. Paulus vor sich?

lg

Ich würde Paulus mit zwei Begriffen sehr stark in Verbindung bringen

1. Gesetzlosigkeit und 2. Universalismus

Das Gesetz ist ein echtes Instrument des Gotteswerkes.
Es ist kein leerer Formelkram.
Es erfordert nicht nur äußere Taten, es erfordert auch eine innere, religiöse Haltung, eine Wandlung des Herzens.
Es fordert nicht nur die körperliche Beschneidung des Fleisches, sondern auch eine Beschneidung des Herzens, des Geistes (5.Buch Mose 10,6 und 30,6)

Aufgabe des Gesetzes war es, die Sünde aufzudecken und sie zu benennen, damit der Mensch sie verwerfen könne.
Aber vom Gesetz geht aus christlicher Perspektive keine Heilung aus, sie gibt lediglich einen Fingerzeig was Sünde ist.

Die meisten Juden sind auf ihn nicht gut zu sprechen, weil sie ihn für das Schisma oder besser gesagt, die Dialektik zwischen Glaube und Gesetz verantwortlich machen.

Paulus spricht davon das dass mosaische Gesetz bestimmte Entwicklungen durchlaufen muss, um das authentische Gesetz Gottes zu bleiben.
Diese Entwicklungen verändern nicht seinen entscheidenen Inhalt, sondern retten im Gegenteil die göttliche Substanz, da sie das göttliche Gebot, das aus dem Gesetz spricht, transponieren und anpassen, wie es Umstände und Zeiten erfordern.
Daraus folgt entsprechend, dass manche Vorschriften des Gesetzes heute hinfällig geworden sind.

Im 5. Buch Mose 10, 12-16 z.b. wird eine Änderung des Gesetzes in Aussicht gestellt.
Indem die fleischliche Beschneidung, der geistigen Beschneidung weicht.
Oder auch: "Denn alle Heiden sind nur unbeschnitten, aber ganz Israel hat ein unbeschnittenes Herz." Jeremia 9,25

PS: Ich hoffe das trifft Paulus ganz gut wieder

Makkabäus
08.06.2014, 21:37
Allen allen !

Grammar-Nazi in flagranti erwischt :D

Who cares ? Nobody, Nobody, Nobody, Grammar-Nazi :fizeig:

Seligman
08.06.2014, 21:45
Grammar-Nazi in flagranti erwischt :D

Who cares ? Nobody, Nobody, Nobody, Grammar-Nazi :fizeig:

pffff, ...ich wollte nur darauf hinweisen dass er alle, anscheinend wirklich alle alle ansprechen wollte.

Dayan
08.06.2014, 21:45
Pfingsten ist das erfüllte Schawuot!



Frohes Pfingsten auch von mir an alle Christen!Ich danke dir!Jüdischen und christlichen Feiertagen fallen immer zusammen!WSelch ein Zuifall!Alles gute!Tommy!

Gurkenglas
08.06.2014, 21:45
PS: Ich hoffe das trifft Paulus ganz gut wieder

:dg:
Es freut mich, dass du dich merklich intensiv mit dem Christentum auseinander gesetzt hast. Viele böllern einfach nur auf den hl. Paulus hernieder. Du hast dich erkennbar mit seinen Briefen auseinander gesetzt. Allerdings glaube ich nicht, dass der hl. Paulus das Gesetz einer Verfristung unterworfen hat. Er ordnete ihm lediglich die Liebe über.

Römer 13,8-10: „Seid niemand etwas schuldig, außer, daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Denn was da gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefaßt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.“

Deshalb ist das höchste Gebot für Christen auch in Liebe zu wandeln.

Galater 5,14: „Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“

Mfg

Makkabäus
08.06.2014, 21:49
:dg:
Es freut mich, dass du dich merklich intensiv mit dem Christentum auseinander gesetzt hast. Viele böllern einfach nur auf den hl. Paulus hernieder. Du hast dich erkennbar mit seinen Briefen auseinander gesetzt. Allerdings glaube ich nicht, dass der hl. Paulus dem Gesetz einer Verfristung unterworfen hat. Er ordnete ihm lediglich die Liebe über.

Römer 13,8-10: „Seid niemand etwas schuldig, außer, daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Denn was da gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefaßt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.“

Deshalb ist das höchste Gebot für Christen auch in Liebe zu wandeln.

Galater 5,14: „Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“

Mfg

Die Paulusbriefe lese ich immer wieder gerne. Wenn der Geist vertrocknen würde, würde er von solchen Quellen wieder befeuchtet werden.

Gurkenglas
08.06.2014, 21:55
Die Paulusbriefe lese ich immer wieder gerne. Wenn der Geist vertrocknen würde, würde er von solchen Quellen wieder befeuchtet werden.

Geht mir genauso. Seine Briefe sind mir immer wieder eine Stütze im Leben :)

Sche elohim jewarech otcha!

Krabat
08.06.2014, 22:28
Geht mir genauso. Seine Briefe sind mir immer wieder eine Stütze im Leben :)

Sche elohim jewarech otcha!

Hast Du ne Sprachstörung?

Na ja, wie auch immer. Möge der heilige Geist heute wenigstens einige erreicht haben. Alle haben im Paradies ohnehin keinen Platz.

Wir wollen es da ja schön haben.

Makkabäus
08.06.2014, 22:32
Hast Du ne Sprachstörung?

Na ja, wie auch immer. Möge der heilige Geist heute wenigstens einige erreicht haben. Alle haben im Paradies ohnehin keinen Platz.

Wir wollen es da ja schön haben.

Warum irrst du auf dem Meere umher und setzt nicht vielmehr deinen Fuß auf den Felsen ?

Oder bist du ein paar Mal auf den Arsch gefallen ?

Adunaphel
08.06.2014, 22:55
Frohe Pfingsten

Rüganer
08.06.2014, 23:00
Ich danke dir!Jüdischen und christlichen Feiertagen fallen immer zusammen!WSelch ein Zuifall!Alles gute!Tommy!

Deshalb lehne ich das "Christentum" auch ab!

Rüganer
08.06.2014, 23:10
https://www.youtube.com/watch?v=zZujQVZF88Y

Rüganer
08.06.2014, 23:17
...

Willst du hier eigentlich missionieren?

Rüganer
08.06.2014, 23:21
https://www.youtube.com/watch?v=b-gBds6v6Ak

Gurkenglas
08.06.2014, 23:24
Deshalb lehne ich das "Christentum" auch ab!

Ja, sonst könntest du wohlmöglich noch deinen irrationalen Hass auf Juden verlieren. Gott bewahre...

Gärtner
08.06.2014, 23:25
Keine Ahnung, ob du auch die vermaledeiten Atheisten mit einschliesst,


Doch, natürlich, ich sagte doch: alle alle.


aber bedanken kann ich mich ja schon mal. >8.)=

Und wo ich gerade hier bin, könnteste mir gleich noch attestieren, dies in bester Absicht zu tun und keinerlei Sticheleien wider den wahren Glauben im Schilde zu führen. So bin ich eben, da kann man nix machen. Ich wollte dir sogar auf Youtube das Veni, Sancte Spiritus von John Dunstable in einer Bearbeitung der Pro Cantione Antiqua Hamburg raussuchen, gab´s aber leider nich. Also nix für unjut und schöne Feiertage noch!
Hachja, Dunstable... :)

Gärtner
08.06.2014, 23:30
Willst du hier eigentlich missionieren?
Ich wollte Frohe Pfingsten wünschen.

Heifüsch
08.06.2014, 23:35
Doch, natürlich, ich sagte doch: alle alle.

Weil gerade die Atheisten der dringenden Erleuchtung bedürfen, ich weiß...>8.)=

Hachja, Dunstable... :)

Ich höre schon den ganzen Abend frühe und Renaissancemusik: Dunstable, Dufay, Palestrina, Dowland, Byrd, Morley und diverse Anonymusse. Alles Namen, die in den aktuellen Charts niemals auftauchen, und irgendwie ist das auch ganz gut so. >8-)=

Gurkenglas
08.06.2014, 23:40
<Beitrag gelöscht, G.>

Dass ein Nazi mit Leonardo da Vinci nichts anfangen kann verwundert mich nicht. Allgemeinbildung ist eben auch ne Form der Bildung. Deutsches Herz, verzage nicht, irgendwann hast auch du einen Lichtblick. :D

Mfg

Rüganer
08.06.2014, 23:52
Dass ein Nazi mit Leonardo da Vinci nichts anfangen kann verwundert mich nicht. Allgemeinbildung ist eben auch ne Form der Bildung. Deutsches Herz, verzage nicht, irgendwann hast auch du einen Lichtblick. :D

Mfg

Und wenn sich irgendwann so ein kinderfickender Pfaffe vor den kleinen Messdienern entblößt, dann wird er sich damit rechtfertigen, dass "da Vinci" ja auch einen Jesus mit einem riesigen Gemächt gezeichnet hat. ;)

Rüganer
08.06.2014, 23:59
Erst antwortet dieser merkwürdige "Gärtner" noch auf meine Beiträge und dann löscht er sie einfach. Ob dieser Gartenpriester wohl noch ganz richitg im Kopf ist? :))

Makkabäus
09.06.2014, 00:43
https://www.youtube.com/watch?v=zZujQVZF88Y

Lies mal dieses Buch http://i.imgur.com/MXJE43H.jpg :fizeig:

Gurkenglas
09.06.2014, 00:49
Lies mal dieses Buch http://i.imgur.com/MXJE43H.jpg :fizeig:

:rofl: Genial!

Rüganer
09.06.2014, 00:57
Lies mal dieses Buch http://i.imgur.com/MXJE43H.jpg :fizeig:

Falls du dieses Buch besitzen solltest, dann schlag es dir solange gegen deinen Kopf, bis dein "Messias" kommt. :D Wie kann denn ein Jude die "EDDA" geschrieben haben? Die "EDDA" besteht hauptsächlich aus alten Göttersagen. Ich glaube nicht, dass damals ein Jude durch die Wälder "Germaniens" gestreift ist und die Leute nach ihren Glauben ausgefragt hat. ;)

Shahirrim
09.06.2014, 00:59
Falls du dieses Buch besitzen solltest, dann schlag es dir solange gegen deinen Kopf, bis dein "Messias" kommt. :D Wie kann denn ein Jude die "EDDA" geschrieben haben? Die "EDDA" besteht hauptsächlich aus alten Göttersagen. Ich glaube nicht, dass damals ein Jude durch die Wälder "Germaniens" gestreift ist und die Leute nach ihren Glauben ausgefragt hat. ;)

Mach dich mal über den Anglo-Israelismus schlau. Dann sieht man das vielleicht anders.

Wobei da Jude und Israelit nicht dasselbe sind. Bibelkenntnisse sind da sehr hilfreich für.

Makkabäus
09.06.2014, 01:03
Falls du dieses Buch besitzen solltest, dann schlag es dir solange gegen deinen Kopf, bis dein "Messias" kommt. :D Wie kann denn ein Jude die "EDDA" geschrieben haben? Die "EDDA" besteht hauptsächlich aus alten Göttersagen. Ich glaube nicht, dass damals ein Jude durch die Wälder "Germaniens" gestreift ist und die Leute nach ihren Glauben ausgefragt hat. ;)

Jener Deuterojesaja, der Elieser hieß, sei in den Norden gereist u. hätte dort die Runenschrift erfunden, wozu zahlreiche Runeninschriften angeführt werden. :germane:

Mit Göttern haben die Juden auch Erfahrungen gesammelt, zum Einen wird die Existenz von anderen Göttern in der Bibel nicht geleugnet.
Das nennt man in Fachkreisen: Henotheismus

Gurkenglas
09.06.2014, 01:07
Jetzt verzagt sein deutsches Herz :(

Shahirrim
09.06.2014, 01:08
Jener Deuterojesaja, der Elieser hieß, sei in den Norden gereist u. hätte dort die Runenschrift erfunden, wozu zahlreiche Runeninschriften angeführt werden. :germane:
...

Stimmt aber so nicht!

Obwohl der Jeremia mit Zedekias Töchtern nach Irland floh. Insofern habe ich erst mal nachgeschaut, was da drin steht. :D

Aber dennoch, ich halte die These für falsch.

Rüganer
09.06.2014, 01:09
Mach dich mal über den Anglo-Israelismus schlau. Dann sieht man das vielleicht anders.

Wobei da Jude und Israelit nicht dasselbe sind. Bibelkenntnisse sind da sehr hilfreich für.

Da die heutigen "Israelis" nichts mit den damaligen "Israelis" zu tun haben, interessiert mich dieser Mist auch nicht wirklich.

Rüganer
09.06.2014, 01:12
Jener Deuterojesaja, der Elieser hieß, sei in den Norden gereist u. hätte dort die Runenschrift erfunden, wozu zahlreiche Runeninschriften angeführt werden. :germane:

Mit Göttern haben die Juden auch Erfahrungen gesammelt, zum Einen wird die Existenz von anderen Göttern in der Bibel nicht geleugnet.
Das nennt man in Fachkreisen: Henotheismus

Und du meinst wirklich, dass ich dir diese Märchen glaube?

Gurkenglas
09.06.2014, 01:13
Und du meinst wirklich, dass ich dir diese Märchen glaube?

Schrieb er unter Tränen :D

Shahirrim
09.06.2014, 01:15
Da die heutigen "Israelis" nichts mit den damaligen "Israelis" zu tun haben, interessiert mich dieser Mist auch nicht wirklich.

Und schon verwechselst du Juden mit Israeliten.

Du würdest dich wundern, wie wahr der Begriff USrael ist. :D

Die Verbundenheit der USA zu Israel kommt nicht allein wegen der vielen Juden in der Regierung.

Gurkenglas
09.06.2014, 01:16
Und schon verwechselst du Juden mit Israeliten.

Du würdest dich wundern, wie wahr der Begriff USrael ist. :D

Die Verbundenheit der USA zu Israel kommt nicht allein wegen der vielen Juden in der Regierung.

Bist du jetzt zu den Mormonen übergelaufen?

lg

Rüganer
09.06.2014, 01:18
Und schon verwechselst du Juden mit Israeliten.

Du würdest dich wundern, wie wahr der Begriff USrael ist. :D

Die Verbundenheit der USA zu Israel kommt nicht allein wegen der vielen Juden in der Regierung.

Wo habe ich Juden denn mit "Israeliten" verwechselt?

Shahirrim
09.06.2014, 01:18
Bist du jetzt zu den Mormonen übergelaufen?

lg

Quatsch.

Du weißt doch gar nicht, was die Britisch-Israel-Theorie besagt! Du musst jetzt googeln. :D

Aber selbst, wenn du noch nichts davon weißt:
Sind dir überhaupt schon mal die Unterschiede im Alten Testament zwischen dem Haus Juda und dem Haus Israel aufgefallen?

Makkabäus
09.06.2014, 01:22
Schrieb er unter Tränen :D

:lol:

Rüganer
09.06.2014, 01:24
Quatsch.

Du weißt doch gar nicht, was die Britisch-Israel-Theorie besagt! Du musst jetzt googeln. :D

Aber selbst, wenn du noch nichts davon weißt:
Sind dir überhaupt schon mal die Unterschiede im Alten Testament zwischen dem Haus Juda und dem Haus Israel aufgefallen?

Hättest du mich das gefragt, dann hätte ich damit geantwortet, dass mich solch ein Mist überhaupt nicht interessiert. ;)

Shahirrim
09.06.2014, 01:27
Hättest du mich das gefragt, dann hätte ich damit geantwortet, dass mich solch ein Mist überhaupt nicht interessiert. ;)

Vielleicht interessiert es dich ja, dass es Bedeutung für Deutschland hat und dass Deutschland seine Revanche bekommen wird für die 2 verlorenen Kriege! Und diesmal gewinnen wir gegenüber den Angelsachsen! :D

Affenpriester
09.06.2014, 01:27
Schon wieder verdammte Feiertage? Mann, Mann!
Nun denn, von mir auch an alle die es interessiert und nötig haben:
Frohes Pfingsfest!

Rüganer
09.06.2014, 01:28
Schrieb er unter Tränen :D

Eigentlich nicht. Mich interesiert dieser Mist auch nicht wirklich.

Gurkenglas
09.06.2014, 01:29
Quatsch.

Du weißt doch gar nicht, was die Britisch-Israel-Theorie besagt! Du musst jetzt googeln. :D

Aber selbst, wenn du noch nichts davon weißt:
Sind dir überhaupt schon mal die Unterschiede im Alten Testament zwischen dem Haus Juda und dem Haus Israel aufgefallen?

Deshalb kann ich mit Freikirchen nichts anfangen. Ihr lasst euch so ziemlich jeden Unfug, Unsinn und Blödsinn aufquatschen der ausgedacht werden kann. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem du dein kleines rebellisches Abenteuer beenden wirst und beginnst die Theologie für Erwachsene in der hl. Kirche zu studieren.

lg

Shahirrim
09.06.2014, 01:29
Schon wieder verdammte Feiertage? Mann, Mann!
Nun denn, von mir auch an alle die es interessiert und nötig haben:
Frohes Pfingsfest!

Klar, morgen frei zu haben ist das Schrecklichste, was dir passieren kann! :D

Rüganer
09.06.2014, 01:31
Vielleicht interessiert es dich ja, dass es Bedeutung für Deutschland hat und dass Deutschland seine Revanche bekommen wird für die 2 verlorenen Kriege! Und diesmal gewinnen wir gegenüber den Angelsachsen! :D

Mir ist es ziemlich egal. Es gibt kein "Wir" mehr.

Affenpriester
09.06.2014, 01:31
Klar, morgen frei zu haben ist das Schrecklichste, was dir passieren kann! :D

Jepp. Ich hab morgen so oder so Erledigungen zu tätigen und muss gegen sechse los. Ab in den Zug und nach Cottbus.
Ich würd ja gern anders dort hin reisen, bin aber so dicht, der Zug ist ratsam. Feiertag her oder hin. Auch wenn ich wieder als Koch arbeite, hab ich davon gar nichts. ;)

Shahirrim
09.06.2014, 01:32
Deshalb kann ich mit Freikirchen nichts anfangen. Ihr lasst euch so ziemlich jeden Unfug, Unsinn und Blödsinn aufquatschen der ausgedacht werden kann. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem du dein kleines rebellisches Abenteuer beenden wirst und beginnst die Theologie für Erwachsene in der hl. Kirche zu studieren.

lg

Also ich habe keine Gebote geändert! Auch keine Tage verlegt.

Das hat allein die RKK. Das gibt sie inzwischen ja auch zu.

Ich ordne mich dem Wort Gottes unter. Wer sind hier also die Rebellen? :D

Gurkenglas
09.06.2014, 01:38
Ich ordne mich dem Wort Gottes unter.

Ok, dann mach.

18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein. (Matthäus 16 18-19)

Aber wahrscheinlich hat dein britischer Guru auch hier wieder eine super antikatholische Interpretation auf Lager. Oder ist der Text wieder unauthentisch?

lg

Affenpriester
09.06.2014, 01:43
Ok, dann mach.

18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein. (Matthäus 16 18-19)

Aber wahrscheinlich hat dein britischer Guru auch hier wieder eine super antikatholische Interpretation auf Lager. Oder ist der Text wieder unauthentisch?

lg

Was haste denn für Gurken im Glas? Spreewälder Gewürzgurken oder Senfgurken - will ich doch hoffen, oder?

Rüganer
09.06.2014, 01:45
Was haste denn für Gurken im Glas? Spreewälder Gewürzgurken oder Senfgurken - will ich doch hoffen, oder?

Bei dem Typen scheinen so einige Giurken zu fehlen.

Shahirrim
09.06.2014, 01:47
...

Aber wahrscheinlich hat dein britischer Guru auch hier wieder eine super antikatholische Interpretation auf Lager. Oder ist der Text wieder unauthentisch?

lg
Es geht nicht um meinen "Guru", aber das weißt du ja! Es geht um das Wort Gottes, das nur als Urtext unfehlbar ist. Übersetzungen können zu Missverständnissen führen. Man müsste hier im griechischen Urtext mal genau nachschauen.

Gsch hatte da vor ein paar Tagen eine gute Erklärung gepostet, da warst du aber noch nicht Mitglied! Ich poste ihn mal hier rein:


Das griechische Wort pétra (feminin) bezeichnet einen Felsen oder eine Gesteinsmasse (siehe auch Matthäus 7,24f, 27,51, 27,60, Lukas 6,48; 8,6; 8,13; Offenbarung 6,15f) und unterscheidet sich daher von dem Wort pétros (maskulin, als Eigenname mit Petrus wiedergegeben), das „Felsstück“ bedeutet. Dieser Unterschied läßt deutlich erkennen, daß Jesus zwar ein Wortspiel machte, aber keine synonymen Ausdrücke verwandte.



Du tust Petrus Unrecht. Andernfalls habt ihr Katholiken ja einen schönen Chef. Ging es nun um Petrus, oder nicht? Offenbar nicht.

Die Apostel verstanden die Worte Jesu ebenfalls nicht in dem Sinne, daß Petrus der Felsen sei, denn etwas später entstand unter ihnen ein Wortstreit darüber, wer von ihnen der Größte zu sein scheine, und mehrere Male später auch noch, bis zum Abendmahl. Das wäre ja schlecht möglich gewesen, wenn Jesus Petrus die Vorrangstellung als Felsen zuerkannt hätte, auf den die Kirche gebaut werden sollte. Die Bibel zeigt deutlich, daß alle Apostel als Grundsteine gleich sind. Sie alle (auch Petrus) sind auf Christus Jesus, dem Grundeckstein, aufgebaut:





Petrus selbst bezeichnet Christus Jesus als den Felsen (pétra), auf dem die Versammlung aufgebaut ist:

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn. (Epheser 2,19-21
Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes. (Offenbarung 21,14)

Petrus erhebt nie den Anspruch, der Fels zu sein. Er nahm Autorität als Apostel in Anspruch, aber nicht mehr als die anderen auch.

Zu ihm kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar. Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.« Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar; für die Ungläubigen aber ist »der Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist, ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses« (Psalm 118,22; Jesaja 8,14); sie stoßen sich an ihm, weil sie nicht an das Wort glauben, wozu sie auch bestimmt sind. (1. Petrus 2,4-8)

In ähnlichem Sinne schrieb der Apostel Paulus:

... und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; sie tranken nämlich von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus. (1. Korinther 10,4)


Bei mindestens zwei Gelegenheiten und an zwei verschiedenen Orten erhielten die Israeliten auf übernatürliche Weise Wasser aus einem Felsen. Der Felsen folgte ihnen also gleichsam als Wasserquelle. Er veranschaulichte oder versinnbildlichte offensichtlich Christus Jesus, der zu den Juden sagte:

Aber am letzten Tag des Festes, der der höchste war, trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! (Johannes 7,37)

Langer Rede kurzer Sinn: von wem sprach Jesus als von dem Felsen in Matthäus 16,18? Von sich selbst. Die Apostel gehören auch zu den Steinen, alle anderen Berufenen auch, aber keiner ist gleich dem Grundstein oder Eckstein.

Affenpriester
09.06.2014, 01:47
Bei dem Typen scheinen so einige Giurken zu fehlen.

Keine Ahnung aber mein Glas ist auch schon halb leer. Daher solidarisiere ich mich gern mit Spinnern und Freaks.
Muss vom Gurkenglas noch bissl mehr lesen, um den User halbwegs einschätzen zu können.

Parker
09.06.2014, 02:02
Falls du dieses Buch besitzen solltest, dann schlag es dir solange gegen deinen Kopf, bis dein "Messias" kommt. :D Wie kann denn ein Jude die "EDDA" geschrieben haben? Die "EDDA" besteht hauptsächlich aus alten Göttersagen. Ich glaube nicht, dass damals ein Jude durch die Wälder "Germaniens" gestreift ist und die Leute nach ihren Glauben ausgefragt hat. ;)

Du mußt jetzt ganz stark sein. Stand der Erkenntnisse ist, beide Eddas wurden von Christen geschrieben.

Rüganer
09.06.2014, 02:05
Du mußt jetzt ganz stark sein. Stand der Erkenntnisse ist, beide Eddas wurden von Christen geschrieben.

Diese alten Göttersagen wurden höchstens von Christen niedergeschrieben.

Parker
09.06.2014, 02:05
Und natürlich frohe Pfingsten allerseits!

Parker
09.06.2014, 02:07
Diese alten Göttersagen wurden höchstens von Christen niedergeschrieben.

Ohne höchstens. Und hübsch modifiziert wurden sie obendrein. Wie die vorher mal ausgesehen hatten, weiß kein Mensch mehr. Die Asen sind so tot, wie Götter nur sein können.

Rüganer
09.06.2014, 02:10
Ohne höchstens. Und hübsch modifiziert wurden sie obendrein. Wie die vorher mal ausgesehen hatten, weiß kein Mensch mehr. Die Asen sind so tot, wie Götter nur sein können.

Gilt das nicht für alle alten Schriften?

Affenpriester
09.06.2014, 02:17
So ein freier Montag hat doch was. Da kriechen die ganzen Leute umher, gehen spazieren und wissen nicht, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.
Da lehne ich mich lieber zurück und halte mich aus der Gesellschaft raus, wenn ich könnte.


http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/smoking-chimp-jpg.62284/

Parker
09.06.2014, 02:19
Gilt das nicht für alle alten Schriften?

Es gibt da welche, die hatten durchgehend Anhänger. Der Gott der Thora etwa ist noch so lebendig, wie ein Gott das sein kann.

Gurkenglas
09.06.2014, 02:22
Es geht nicht um meinen "Guru", aber das weißt du ja!

Scheinbar schon. Ansonsten würdest du dich nicht auf solche hanebüchenen Interpretationen stützen.


Es geht um das Wort Gottes, das nur als Urtext unfehlbar ist. Übersetzungen können zu Missverständnissen führen. Man müsste hier im griechischen Urtext mal genau nachschauen.

Theologisch betrachtet war der Urtext höchstwahrscheinlich Aramäisch. Wenn du ein aramäischen Urtext besitzen sollten wärest du ein äußerst reicher Mann.


Gsch hatte da vor ein paar Tagen eine gute Erklärung gepostet, da warst du aber noch nicht Mitglied! Ich poste ihn mal hier rein:

Das griechische Wort pétra (feminin) bezeichnet einen Felsen oder eine Gesteinsmasse (siehe auch Matthäus 7,24f, 27,51, 27,60, Lukas 6,48; 8,6; 8,13; Offenbarung 6,15f) und unterscheidet sich daher von dem Wort pétros (maskulin, als Eigenname mit Petrus wiedergegeben), das „Felsstück“ bedeutet. Dieser Unterschied läßt deutlich erkennen, daß Jesus zwar ein Wortspiel machte, aber keine synonymen Ausdrücke verwandte.



Du tust Petrus Unrecht. Andernfalls habt ihr Katholiken ja einen schönen Chef. Ging es nun um Petrus, oder nicht? Offenbar nicht.

Die Apostel verstanden die Worte Jesu ebenfalls nicht in dem Sinne, daß Petrus der Felsen sei, denn etwas später entstand unter ihnen ein Wortstreit darüber, wer von ihnen der Größte zu sein scheine, und mehrere Male später auch noch, bis zum Abendmahl. Das wäre ja schlecht möglich gewesen, wenn Jesus Petrus die Vorrangstellung als Felsen zuerkannt hätte, auf den die Kirche gebaut werden sollte. Die Bibel zeigt deutlich, daß alle Apostel als Grundsteine gleich sind. Sie alle (auch Petrus) sind auf Christus Jesus, dem Grundeckstein, aufgebaut:

Lauter sonderbare und verwirrende Zirkelschlüsse. Jesus bezeichnete den hl. Petrus als Fels, nur um damit auf sich selbst als wahren Felsen hinzuweisen? Jesus spricht in Mt 7,24-27 und Lk 6,47-49 auch von einem Haus, dass auf einem starken Felsen errichtet werden solle. Das Bild des Felsen wird von Christus des öfteren herangezogen. Generell taucht das Bild des Felsen öfter in der Bibel auf. Es hat dabei meistens die Bedeutung von soliden Grundfesten. In Mt 16 18-19 spricht Christus unmissverständlich von Petrus als solide Grundfeste seiner Kirche. Kurz zuvor in Joh 21:15-19 sprach Jesus zu ihm: Weide meine Lämmer! Was meinte er wohl damit? Mit "Lämmer" sind natürlich die kommenden Gläubiger der Kirche Petri gemeint und mit "weiden" meint er den Hirtendienst den hl. Petrus an den Gläubigern der Kirche. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Mfg

Gurkenglas
09.06.2014, 02:24
Was haste denn für Gurken im Glas? Spreewälder Gewürzgurken oder Senfgurken - will ich doch hoffen, oder?

Feinste Essiggurken ausm Aldi.

lg

Affenpriester
09.06.2014, 02:28
Feinste Essiggurken ausm Aldi.

lg

Ach du Scheiße...:nono:

Shahirrim
09.06.2014, 02:28
Scheinbar schon. Ansonsten würdest du dich nicht auf solche hanebüchenen Interpretationen stützen.

Du verstehst nicht. Ich setzte meine Interpretationen nicht als unfehlbar hin. Allerdings sind sie wichtig bei Prophezeiungen für die Zukunft, die die Bibel macht.


Theologisch betrachtet war der Urtext höchstwahrscheinlich Aramäisch. Wenn du ein aramäischen Urtext besitzen sollten wärest du ein äußerst reicher Mann.
Woher hast du denn das? Die Verkehrssprache war Griechisch. Warum sollten die Apostel in einer Sprache ein Evangelium schreiben, wenn es kaum jemand verstehen würde, das wäre ja so, als wenn man wichtige Texte für die Welt nicht in Englisch, sondern in Lëtzebuergesch verfasst?!?

Der Rest muss später behandelt werden, gleich stürzt das Forum ab.

Makkabäus
09.06.2014, 02:51
So ein freier Montag hat doch was. Da kriechen die ganzen Leute umher, gehen spazieren und wissen nicht, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.
Da lehne ich mich lieber zurück und halte mich aus der Gesellschaft raus, wenn ich könnte.


http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/smoking-chimp-jpg.62284/

Aber sowas von ! Ich weiß auch nichts mit meiner freien Zeit anzufangen, deswegen verbringe ich sie ja mit euch Vollpfosten :D

Affenpriester
09.06.2014, 03:15
Aber sowas von ! Ich weiß auch nichts mit meiner freien Zeit anzufangen, deswegen verbringe ich sie ja mit euch Vollpfosten :D

Ha, das spricht nicht für dich, sich mit sowas wie uns abzugeben. Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl für dein offensichtlich verpfuschtes Leben. :lach:

Makkabäus
09.06.2014, 03:19
Ha, das spricht nicht für dich, sich mit sowas wie uns abzugeben. Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl für dein offensichtlich verpfuschtes Leben. :lach:

Ja, da ist was dran ! Ich kam als Unschuldslamm vom Lande in dieses Forum mit der weißesten Weste die es nur geben kann und jetzt bin ich mittlerweile schuldig wie die Hölle :hd:

Schlechter Umgang mit euch, hat meine guten Sitten verdorben ! :fuck: :fizeig:

Affenpriester
09.06.2014, 03:26
Ja, da ist was dran ! Ich kam als Unschuldslamm vom Lande in dieses Forum mit der weißesten Weste die es nur geben kann und jetzt bin ich mittlerweile schuldig wie die Hölle :hd:

Schlechter Umgang mit euch, hat meine guten Sitten verdorben ! :fuck: :fizeig:

Siehste, da muss man diszipliniert mit sich und seinen Unzulänglichkeiten umgehen. Wer jeden Tag mit den Schweinen grunzt, wird irgendwann selbst zu einem.
Wie die Olle, die den Frosch küsst. Der Frosch verwandelt sich nicht in einen Prinzen, sondern sie wird eine Kröte. Man passt sich eben immer nach unten an, sozusagen.
Meine Weste ist spätestens seit 1999 nicht mehr weiß, ich komm zurecht. ;)

Gothaur
09.06.2014, 03:34
Und in Afrika hungern die Kinder. Und draußen gibt's nur Kännchen. Schlimm.


Wieso können sich Christen nicht einfach mal ein schönes Fest wünschen, ohne daß schlichte Gemüter sofort ihren Senf dazugeben müssen und mit längst zu Tode gerittenen Klischees und Floskeln nerven?
Frohe Pfingsten, Alter!
Gruß

Gothaur
09.06.2014, 03:42
....................................

Ich höre schon den ganzen Abend frühe und Renaissancemusik: Dunstable, Dufay, Palestrina, Dowland, Byrd, Morley und diverse Anonymusse. Alles Namen, die in den aktuellen Charts niemals auftauchen, und irgendwie ist das auch ganz gut so. >8-)=
Höre ich ständig. Zur trage ich eine Mischung mit mir, Renaissance, Dead can Dance und Jan Gabarek - diverse, inklusive die Zusammenarbeit mit dem Hillard Ensemble.
Dann auf Überraschung gestellt und es bringt mich vorzüglich durch den Tag und die Nacht.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=xMboKS7ZJjk

Schönen Pfingsmontag noch

Affenpriester
09.06.2014, 03:44
Und in Afrika hungern die Kinder. Und draußen gibt's nur Kännchen. Schlimm.


Wieso können sich Christen nicht einfach mal ein schönes Fest wünschen, ohne daß schlichte Gemüter sofort ihren Senf dazugeben müssen und mit längst zu Tode gerittenen Klischees und Floskeln nerven?

Bei dem Wetter wirste in kurzen Hosen im Garten rumkriechen, wa?
Gibt ja immer was zu tun dort.

Seligman
09.06.2014, 07:51
....Jüdischen und christlichen Feiertagen fallen immer zusammen!WSelch ein Zuifall....

Du meinst so wie die noch aelteren germanischen Feiertage, welch ein noch groesserer Zufall.


.....
-----------------------------------------------------------

.....Ihr Religionsheinis habt in der Welt noch nie etwas verbessert.

- Leben und leben lassen, steigt einfach eurem Gegenueber nicht auf die Fuesse. Und schon haben wir das Paradies auf Erden. Ganz ohne beten und sektieren. Liebe (alle) deinen naechsten? - Das ist doch eine Unmoeglichkeit, aber ich kann ihn einfach leben lassen, ich kann sein Leben respektieren solange er meins respektiert. - Wozu braucht ihr noch eine menschengemachte Religion? Was soll das bringen?

Gärtner
09.06.2014, 11:23
Bei dem Wetter wirste in kurzen Hosen im Garten rumkriechen, wa?
Gibt ja immer was zu tun dort.

Bei dem Wetter sitz ich in kurzen Hosen im Garten.

Gurkenglas
09.06.2014, 13:41
Du verstehst nicht. Ich setzte meine Interpretationen nicht als unfehlbar hin. Allerdings sind sie wichtig bei Prophezeiungen für die Zukunft, die die Bibel macht.

Ja, in der Bibel! Aber nicht durch deinen britischen Guru.


Woher hast du denn das? Die Verkehrssprache war Griechisch.

Falsch! Die Verkehrsspreche war Neo-Aramäisch. Nicht ein einziges Wort des Alten oder Neuen Testaments wurde zuallererst in der griechischen oder in einer anderen europäischen Sprache niedergeschrieben. Griechisch war die erste europäische Sprache des westlichen Christentums. Die ersten nichtjüdischen Christen waren allerdings Aramäer aus Tur 'Abdîn. Vor der Übersetzung des Neuen Testaments ins Griechische war das Aramäische die Kirchensprache der zum Christentum Bekehrten, genauso wie heute noch das Arabische des Korans die heilige Sprache für Millionen von Islamisten ist, die vielfach ganz andere Muttersprachen haben.


Warum sollten die Apostel in einer Sprache ein Evangelium schreiben, wenn es kaum jemand verstehen würde, das wäre ja so, als wenn man wichtige Texte für die Welt nicht in Englisch, sondern in Lëtzebuergesch verfasst?!?

Du weisst schon, dass Jesus ausschließlich in aramäisch lehrte? Es gibt zudem diverse Kirchenväter die einen aramäischen Grundtext bezeugen. Außerdem gibt es diverse Stellen im NT welche nur auf der Basis eines aramäischen Grundtextes Sinn ergeben. Zb. Markus 10,25, Lukas 18,25, Matthäus 19,24. Niemand in Palästina und Aram (Syrien) würde sich nur für einen Augenblick dem Gedanken hingeben, die armen und schlichten galiläischen Nachfolger Jesu, die Fischer, Hirten und Bauern waren, könnten es je versucht haben, einer Ansprache oder Bekehrung, die in einer anderen als ihrer aramäischen Muttersprache erfolgte, zuzuhören oder gar in einer solchen Fremdsprache zu schreiben. Die Apostel hatten ihren Meister aramäisch sprechen und predigen hören und bedienten sich selbst der gleichen Sprache, sowohl in ihren täglichen Gesprächen und Vorträgen als auch in ihren Briefen an Verwandten und Glaubensbrüder. Bei der Heidenmission des hl. Paulus wurde durchaus griechisch gesprochen und geschrieben. Aber die Wurzeln der christlichen Sprache liegen im Aramäischen.


Der Rest muss später behandelt werden, gleich stürzt das Forum ab.

Sieh einfach ein, dass deine Interpretation Unsinn ist, hör mit diesem freikirchlichen Unfug auf und komm heim.

mfg

Strandwanderer
09.06.2014, 13:47
http://www.ohwow.de/wp-content/myfotos/20130923_sturm/stormeseye_1.jpg

[ . . . ]

Euch allen allen auch in diesem Jahr ein frohes und gesegnetes Pfingstfest!

Danke für diesen wohlgesetzten Gruß, den ich hiermit erwidere.


Beim Anblick der gewaltigen Wolkenformation würde allerdings mancher - jedenfalls soweit er in Nordamerika beheimatet ist - blitzartig überlegen, ob er noch die Chance hat, rechtzeitig einen Schutzraum zu erreichen. :)

Shahirrim
09.06.2014, 17:32
Ja, in der Bibel! Aber nicht durch deinen britischen Guru.

Weder ist er britisch, noch ist er mein Guru. Du musst dir bei einer wiederholten Unterstellung nachsagen lassen, ein Lügner zu sein! Denn jetzt habe ich es so deutlich klargestellt, dass eine Wiederholung, ich hätte einen Guru, nur aufgrund wider besseren Wissens geschrieben werden kann. Nicht böse sein, aber verleumden lasse ich mich hier auch nicht! ;)

Ich kann nichts dafür, dass die Bibel und ihre Prophezeiungen für dich ein großes Geheimnis sind! Wenn man die Zeichen nicht deuten kann, kann man nicht wissen, wie weit die Zeit vorangeschritten ist! Und dann wird einen die Entwicklung überraschen.



Falsch! Die Verkehrsspreche war Neo-Aramäisch. Nicht ein einziges Wort des Alten oder Neuen Testaments wurde zuallererst in der griechischen oder in einer anderen europäischen Sprache niedergeschrieben. Griechisch war die erste europäische Sprache des westlichen Christentums. Die ersten nichtjüdischen Christen waren allerdings Aramäer aus Tur 'Abdîn. Vor der Übersetzung des Neuen Testaments ins Griechische war das Aramäische die Kirchensprache der zum Christentum Bekehrten, genauso wie heute noch das Arabische des Korans die heilige Sprache für Millionen von Islamisten ist, die vielfach ganz andere Muttersprachen haben.

Die Bibel, bzw. das Neue Testament wurde in Griechisch von inspirierten Schreibern niedergeschrieben. Dass Jesus Aramäisch UND Hebräisch sprach, als er hier lebte und lehrte, ist eine andere Sache. Wichtig ist allein der von Evangelisten und Aposteln für die Welt verfasste Urtext über die Ereignisse. Und da war Griechisch als Verkehrssprache im römischen Reich die beste Wahl, die auch genommen wurde. Dass sie Ereignisse in Griechisch niederschrieben, selbst wenn sie in Aramäisch sich ereignet haben ist wichtig, denn dieser Ereignisbericht in Griechisch wurde durch Gottes Inspiration unfehlbar.

Denn das Aramäisch die Verkehrssprache des römischen Reiches war, das willst du mir hoffentlich nicht erzählen.


Du weisst schon, dass Jesus ausschließlich in aramäisch lehrte? Es gibt zudem diverse Kirchenväter die einen aramäischen Grundtext bezeugen. Außerdem gibt es diverse Stellen im NT welche nur auf der Basis eines aramäischen Grundtextes Sinn ergeben. Zb. Markus 10,25, Lukas 18,25, Matthäus 19,24. Niemand in Palästina und Aram (Syrien) würde sich nur für einen Augenblick dem Gedanken hingeben, die armen und schlichten galiläischen Nachfolger Jesu, die Fischer, Hirten und Bauern waren, könnten es je versucht haben, einer Ansprache oder Bekehrung, die in einer anderen als ihrer aramäischen Muttersprache erfolgte, zuzuhören oder gar in einer solchen Fremdsprache zu schreiben. Die Apostel hatten ihren Meister aramäisch sprechen und predigen hören und bedienten sich selbst der gleichen Sprache, sowohl in ihren täglichen Gesprächen und Vorträgen als auch in ihren Briefen an Verwandten und Glaubensbrüder. Bei der Heidenmission des hl. Paulus wurde durchaus griechisch gesprochen und geschrieben. Aber die Wurzeln der christlichen Sprache liegen im Aramäischen....
So? Wieso verstand ihn dann niemand am Kreuz, als er "Eli, Eli, lama asabthani?" rief? War wohl doch nicht so sehr verbreitet! Ich denke, er sprach beide Sprachen, je nachdem, wo es besser verstanden wurde.

Dass Jesus nur Aramäisch sprach, ist sicher falsch. Da deutet sehr viel überdeutlich drauf hin.
Und der Apostel Paulus wurde von Jesus in Hebräisch angesprochen, hier:

Apostelgeschichte - Kapitel 26 Vers 14


Da wir aber alle zur Erde niederfielen, hörte ich eine Stimme reden zu mir, die sprach auf hebräisch: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es wird dir schwer sein, wider den Stachel zu lecken.

Also, er sprach nachweißlich Hebräisch. Warum nicht als Mensch? Und Paulus der Römer oder Grieche, wie er sich ja auch sah (er hatte ja die römische Staatsbürgerschaft) hätte sicher sogar Latein oder Griechisch perfekt verstanden.
Aber nein, es war Hebräisch. Denn er war ja auch Jude. Interessant, Juden sprachen also doch damals Hebräisch. :D

konkon
09.06.2014, 17:38
Frohes Pfingsten.http://hexenkessel-666.grafikkreators.de/grosse_smileys/personen_smiley/personen_smiley035.gif :)

Gurkenglas
09.06.2014, 22:07
Weder ist er britisch, noch ist er mein Guru. Du musst dir bei einer wiederholten Unterstellung nachsagen lassen, ein Lügner zu sein! Denn jetzt habe ich es so deutlich klargestellt, dass eine Wiederholung, ich hätte einen Guru, nur aufgrund wider besseren Wissens geschrieben werden kann. Nicht böse sein, aber verleumden lasse ich mich hier auch nicht! ;)

Ich kann nichts dafür, dass die Bibel und ihre Prophezeiungen für dich ein großes Geheimnis sind! Wenn man die Zeichen nicht deuten kann, kann man nicht wissen, wie weit die Zeit vorangeschritten ist! Und dann wird einen die Entwicklung überraschen.

Schismen dünken sich immer einer besonderen Erleuchtung. Am Ende ist es nur heiße Luft. Deine WKG ist der radikale Kern welcher sich von den sog. Adventisten abgespalten hatte. Schon die Gründer der STA Ellen G. White und William Miller prophezeiten permanent Dinge die nicht eintrafen. Herbert W. Armstrong führte diese Tradition fort. Und obwohl es mehr als offenkundig ist, dass ihr allesamt Anhänger von falschen Propheten seid, lästert ihr trotzdem im akkord die hl. Kirche und bezeichnet sie als "satanisch", "irregeführt" oder als "Hure Babylon"...


Die Bibel, bzw. das Neue Testament wurde in Griechisch von inspirierten Schreibern niedergeschrieben. Dass Jesus Aramäisch UND Hebräisch sprach, als er hier lebte und lehrte, ist eine andere Sache. Wichtig ist allein der von Evangelisten und Aposteln für die Welt verfasste Urtext über die Ereignisse. Und da war Griechisch als Verkehrssprache im römischen Reich die beste Wahl, die auch genommen wurde. Dass sie Ereignisse in Griechisch niederschrieben, selbst wenn sie in Aramäisch sich ereignet haben ist wichtig, denn dieser Ereignisbericht in Griechisch wurde durch Gottes Inspiration unfehlbar.

Wie ich schon schrieb, stimmt das einfach nicht. Es gibt sogar eindeutige Beweise, dass einige Stellen falsch aus dem aramäischen Urtext ins Griechische übertragen wurden.


Denn das Aramäisch die Verkehrssprache des römischen Reiches war, das willst du mir hoffentlich nicht erzählen.

Habe ich nicht vor. Aramäisch war aber die Lingua franca im Orient. Ganz besonders in den Gegenden wo Jesu lehrte und lebte.


So? Wieso verstand ihn dann niemand am Kreuz, als er "Eli, Eli, lama asabthani?" rief? War wohl doch nicht so sehr verbreitet! Ich denke, er sprach beide Sprachen, je nachdem, wo es besser verstanden wurde.

Wahrscheinlich rief er: Eli,Eli, Imana shbakthani! (Mein Gott, mein Gott, dafür war ich auserkoren!) So wird es zumindest in den aramäischen Kirchen überliefert.


Dass Jesus nur Aramäisch sprach, ist sicher falsch. Da deutet sehr viel überdeutlich drauf hin.
Und der Apostel Paulus wurde von Jesus in Hebräisch angesprochen, hier:

Apostelgeschichte - Kapitel 26 Vers 14



Also, er sprach nachweißlich Hebräisch. Warum nicht als Mensch? Und Paulus der Römer oder Grieche, wie er sich ja auch sah (er hatte ja die römische Staatsbürgerschaft) hätte sicher sogar Latein oder Griechisch perfekt verstanden.
Aber nein, es war Hebräisch. Denn er war ja auch Jude. Interessant, Juden sprachen also doch damals Hebräisch. :D

Hebräisch wurde weitgehenst in den Synagogen gesprochen. Die Allgemeinheit sprach Aramäisch. Das biblische Neo-Aramäisch unterscheidet sich vom Hebräisch, wie Deutsch vom Schwizerdütsch. Es ist im Grunde nur ein Dialekt. Gucksdu außerdem:

http://www.moraugin.de/Bibel.htm

mfg

Ps: Zum Fels Petri fällt dir wohl gar nichts mehr ein ;)

Affenpriester
09.06.2014, 22:13
Bei dem Wetter sitz ich in kurzen Hosen im Garten.

Faulenzen also? Soso, jetzt kommen wir dem Gärtner auf die Schliche. Faul rumsitzen tut er da, womöglich noch mit nem Bier in der Gusche.
Sich hier als Gärtner ausgeben, aber nur rumsitzen, das kann doch wohl nicht wahr sein...

Gurkenglas
09.06.2014, 22:16
Faulenzen also? Soso, jetzt kommen wir dem Gärtner auf die Schliche. Faul rumsitzen tut er da, womöglich noch mit nem Bier in der Gusche.
Sich hier als Gärtner ausgeben, aber nur rumsitzen, das kann doch wohl nicht wahr sein...

Ich habe mir vorhint auch faul im Biergarten einen Äppler genehmigt. Tat unglaublich gut. :D

Mfg

Gärtner
09.06.2014, 23:16
Faulenzen also? Soso, jetzt kommen wir dem Gärtner auf die Schliche. Faul rumsitzen tut er da, womöglich noch mit nem Bier in der Gusche.
Sich hier als Gärtner ausgeben, aber nur rumsitzen, das kann doch wohl nicht wahr sein...

Der Gärtner gräbt, der Gärtner jätet, der Gärtner sät, der Gärtner erntet. Und zwischendrin guckt er beim Wachsen zu.

Shahirrim
10.06.2014, 15:44
Schismen dünken sich immer einer besonderen Erleuchtung. Am Ende ist es nur heiße Luft. Deine WKG ist der radikale Kern welcher sich von den sog. Adventisten abgespalten hatte. Schon die Gründer der STA Ellen G. White und William Miller prophezeiten permanent Dinge die nicht eintrafen. Herbert W. Armstrong führte diese Tradition fort. Und obwohl es mehr als offenkundig ist, dass ihr allesamt Anhänger von falschen Propheten seid, lästert ihr trotzdem im akkord die hl. Kirche und bezeichnet sie als "satanisch", "irregeführt" oder als "Hure Babylon"...

....

Nein, er sah sich nicht als Prophet. Ellen G. White ist sowieso eine falsche Prophetin, sie hat falsche Dinge verkündigt. Z. B. hat sie nicht gesagt, dass das Reich Gottes auf die Erde kommt, sie sagte, dass Christen während des Millenarismus im Himmel sein werden! In den Himmel geht aber kein Mensch ein, wie Jesus Nikodemus eindeutig sagte!

Johannes 3 Vers 13

Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist.

Armstrong war ein Apostel, aber definitiv kein Prophet. Propheten sind in der Bibel zwar angekündigt, z. B. die zwei Zeugen in der Offenbarung sind ganz sicher welche. Aber momentan gibt es weder Apostel noch Propheten in der Kirche des ewigen Gottes!

Im Übrigen sind wir keine Abspaltung. Es gab immer Kirchen jenseits von Rom. Niemand hat sich selbst zum Prediger ermächtigt. Das ist unbiblisch, da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Bischöfe (oder besser gesagt Älteste) müssen ernannt und geweiht werden. Und dies tut Gott durch die Ältesten seiner Kirche, die dies durch Hände auflegen tun. Man kann sich nicht selbst Autorität aneignen und dann lospredigen.


Wie ich schon schrieb, stimmt das einfach nicht. Es gibt sogar eindeutige Beweise, dass einige Stellen falsch aus dem aramäischen Urtext ins Griechische übertragen wurden.
Habe ich nicht vor. Aramäisch war aber die Lingua franca im Orient. Ganz besonders in den Gegenden wo Jesu lehrte und lebte.

Das will ich nicht abstreiten. Aber die frohe Botschaft wurde eben nicht allein im Nahen Osten gepredigt. Sondern im ganzen Osten und bis zur Mitte des Römischen Reiches! Deswegen nahm man Griechisch als Urtext! Denn das konnte viel mehr Menschen erreichen.


Wahrscheinlich rief er: Eli,Eli, Imana shbakthani! (Mein Gott, mein Gott, dafür war ich auserkoren!) So wird es zumindest in den aramäischen Kirchen überliefert.

Wie du sagst, "Wahrscheinlich"! Also alles Spekulationen. :D


Hebräisch wurde weitgehenst in den Synagogen gesprochen. Die Allgemeinheit sprach Aramäisch. Das biblische Neo-Aramäisch unterscheidet sich vom Hebräisch, wie Deutsch vom Schwizerdütsch. Es ist im Grunde nur ein Dialekt. Gucksdu außerdem:

http://www.moraugin.de/Bibel.htm

mfg

Was sagst du denn zu den Bibelstellen, die besagen, dass Jesus in einer Synagoge predigte? Da muss er dann doch Hebräisch gepredigt haben, oder? :D

Am Anfang unserer Diskussion würde von dir ja gesagt, dass er ALLEIN in Aramäisch lehrte.


Ps: Zum Fels Petri fällt dir wohl gar nichts mehr ein

:D

Nun ja, das hast du ja mit wenigen Worten abgebügelt! Was soll ich denn dazu noch schreiben?

Ich will dich auch nicht "bekehren" oder überzeugen! Das ist gar nicht meine Aufgabe. Zumal das mir auch gar nicht möglich ist, da Gott Vater einen Menschen ja ziehen muss. Wie kann ich als Mensch mich über Gott den Vater stellen und meinen, Menschen bekehren zu können?

Ich respektiere deinen Glauben. Aber bitte dich auch, dies bei mir zu tun!

Gärtner
10.06.2014, 17:09
Die Predigtsprache in der Synagoge war natürlich Aramäisch. Hebräisch war schon zur Zeit Jesu eine tote Sprache, sie wurde seit dem babylonischen Exil im Alltag nicht mehr gesprochen. Nur im Tempel, bei religiösen Zeremonien und natürlich im Tanach lebte H. weiter, fristete aber als eine Art "Kirchenlatein" nur noch ein sakrales Nischendasein.

Gurkenglas
11.06.2014, 13:17
Armstrong war ein Apostel

Loool
Ist ok...