PDA

Vollständige Version anzeigen : Euer Jesus war wütender, als ihr Christen glaubt



Nachbar
08.06.2014, 09:31
Der Muslim Reza Aslan hat eine Studie über Jesus geschrieben.
Seine These: So friedliebend wie die Christen ihn sehen, war er gar nicht.

Die Interviewerin gibt sich strohdoof tief entsetzt: Wie er denn als gläubiger Muslim ein Buch über das Christentum verfassen könne? Und warum er dabei seinen islamischen Glauben verschweige? Reza Aslan kontert souverän: Er sei nicht nur Muslim, sondern auch Professor und Religionswissenschaftler.
Parthenogenese:

Die Jungfrauengeburt hält er für eine fromme Legende.
Staurose:

Aber er ist überzeugt, dass der Nazarener tatsächlich – und nicht als Metapher – wie ein Hund verprügelt und ans Holz genagelt wurde. Die Kreuzigung ist für Aslan überhaupt das Wichtigste. Es handelt sich um das A und O seines Buches.
Wesen des Jesus:

Wenn es heißt, er sei tekton, Zimmermann, gewesen, dann bedeute das: Er kam sozial von ganz unten. "White trash" sagt man heute in Amerika dazu. Wahrscheinlich war er Analphabet, wie die meisten Kinder Israels jener Zeit. Er konnte gebrochen Hebräisch, sprach im Alltag Aramäisch und vielleicht ein paar griechische Brocken.
Jesus der ΛΗΣΤΗΣ (Räuber):

Ans Kreuz geschlagen wurde er, weil er den Anspruch darauf erhob, "Rex Judaeorum" zu werden, also König der Juden. Bei den angeblichen Dieben, die rechts und links von ihm gekreuzigt wurden, handelte es sich in Wahrheit um "lestai", also Banditen – so nannten die Römer all jene, die sich gegen ihre Herrschaft erhoben.
Jesus der Nationalist

Jener Jesus, den Aslan uns in seinem Buch schildert, ist ein rabiater Nationalist. Für Gojm (Nichtjuden) hat er sich in keiner Minute seines Lebens interessiert; er hat sie vielmehr aus tiefster Seele verachtet. Er war kein Pazifist, der dafür plädierte, die andere Wange hinzuhalten. "Glaubt nicht, dass ich gekommen bin, Friede auf Erden zu bringen", könnte er gesagt haben.

In einer Welt der PAX ROMANA hatten diese kriminellen Elemente, die jedes Gesetz über Bord warfen (Kirchenvater: "Der Christ braucht keine Gesetze, denn er hat das Wort Jesu, was weit über dem Gesetz steht") keine Alternative als sich dem allgemeinen friedlichen Zeitgeist zu unterwerfen und sich als ebenso friedlich auszugeben. Heute noch würde jeder, der sich einer Terrororganisation anschlösse, von der Staatsmacht festgenommen werden. Man muß also erst an die Macht kommen, um sein Ding durchzuziehen.

Die Verfasser des Neuen Testaments hatten gute Gründe, ihn als unpolitischen Friedensfürsten zu zeichnen; man wollte von den Römern nicht auf der Stelle totgeschlagen werden.
Euer Jesus war wütender, als ihr Christen glaubt (http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article118572222/Euer-Jesus-war-wuetender-als-ihr-Christen-glaubt.html)

Jesus – einer von 1001 Messiassen

Hierzu das Video des Interviews:

https://www.youtube.com/watch?v=vwWbPpFZ31s

--
Freunde, keinen Hader zwischen Christen (auf STUR stellen, und Moslem, Angriff des Angriffs wegen), sondern einen um Sachlichkeit. Wir wollen die olympische Herausforderung annehmen "Wahrheit um jeden Preis", und erhoffen die apollonische Erleuchtung aus dem Wissen heraus.

Glauben kann trotzdem jeder, daß die Esel Flügel haben und folgerichtig fliegen können müssten.
Letzteres wäre jedoch Privatsache, und geht mich nichts an.

dZUG
08.06.2014, 09:38
Du glaubst gar nicht wie dumm man sein kann, aber so dumm darfst du nie werden :-)
War das verständlich??

Nachbar
08.06.2014, 09:41
Du glaubst gar nicht wie dumm man sein kann, aber so dumm darfst du nie werden :-)
War das verständlich??

Nein.

Helgoland
08.06.2014, 10:51
Und Moses erst....

Nachbar
08.06.2014, 10:57
http://img.welt.de/img/literarischewelt/crop118572221/9788722908-ci3x2l-w620/El-Greco.jpg

Der Kalitechnist THEOTOKOPOULOS kannte ebenso um das gemeingefährliche Wesen des Jesus,
welches er kalitechnisch aeonisierte:

oben:
Jesus mit der Peitsche: Hier vertreibt er die Händler und Wechsler aus dem Tempel,
gemalt von El Greco in seinem Bild "Tempelreinigung" (um 1600).

Chronos
08.06.2014, 11:45
Na, Muselchen, wieder mal mit der Hellenen-Nummer unterwegs, um über das Christentum hetzen zu können?!

Jetzt berufst du Knallkopf dich schon auf die "Expertise" eines Musel-Protagonisten, weil dir sonst kein Anlass mehr einfällt, dein Altgriechisch frisch vom Fass.....ähh....Wörterbuch unter die Leute bringen zu können!

Gärtner
08.06.2014, 12:03
Der Muslim Reza Aslan hat eine Studie über Jesus geschrieben.
Seine These: So friedliebend wie die Christen ihn sehen, war er gar nicht.

<snip>

Ein Muslim hat eine Jesus-Studie geschrieben. Ich bin erschüttert und ein Stück weit betroffen. Das ging übrigens schon letzes Jahr durch die Presse: klick! (http://www.zeit.de/2013/33/reza-aslan-jesus/komplettansicht), klack! (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/reza-aslan-zealot-fuer-einen-messias-hatte-rom-nur-das-todesurteil-parat-12566227.html). Ein Blitzmerker bist du nicht gerade.

Jesus als Polit-Revolutionär, das ist so gähn wie langweilig. Das Mißverständnis begleitet Jesus jetzt schon seit 2000 Jahren.

Nachbar
08.06.2014, 12:05
Werter Nutzer Gärtner, meine Bitte erneut:

mich bitte nicht mehr anschreiben, Du wurdest auf IGNORE gesetzt.
Deine Beiträge werden nicht mehr gelesen, die kannst Du inzwischen anderen verkaufen, montags.

Menschen, die eine totalitäre Gesinnung trotz ihres Wissens unterstützen sind mir schon als kleines Kind suspekt gewesen, die muß ich nicht in meinem demokratischen Umfeld haben, nicht die Menschen, die das MONOPOL vertreten.

Gärtner
08.06.2014, 12:07
Werter Nutzer Gärtner, meine Bitte erneut: mich bitte nicht mehr anschreiben, Du wurdest auf IGNORE gesetzt.
Ich werde deinen Humbug so oft kommentieren, richtigstellen und zurechtrücken, wie es die Liebe zur Wahrheit gebietet.

Deal with it oder such dir ein Bürzelbeter-Forum zum Schulterklopfen.

Rolf1973
08.06.2014, 12:10
Wie lange willst Du mit der Nummer noch weitermachen? Du bist hier in einem Forum!
Lern endlich, Dich so auszudrücken, dass jeder es versteht. Du wirfst hier mit Worten
um Dich, die teilweise nicht mal von Google gefunden, geschweige denn verständlich
erklärt werden-ich habe starke Zweifel, dass ein echter Grieche Dein Geschreibsel
verstehen würde. Wer hierzuforum ernstgenommen werden will, schreibt wie ein (guter)
Journalist: Fremdwörter werden nur verwendet, wo es keinen brauchbaren deutschen
Begriff gibt. Und schon kann diskutiert werden. Was Du hier jedoch ablieferst, ist eine
traurige Nummer, Du imponierst schon längst keinem mehr.

Nachbar
08.06.2014, 12:11
Wie lange willst Du mit der Nummer noch weitermachen? Du bist hier in einem Forum!
Lern endlich, Dich so auszudrücken, dass jeder es versteht. Du wirfst hier mit Worten
um Dich, die teilweise nicht mal von Google gefunden, geschweige denn verständlich
erklärt werden-ich habe starke Zweifel, dass ein echter Grieche Dein Geschreibsel
verstehen würde. Wer hierzuforum ernstgenommen werden will, schreibt wie ein (guter)
Journalist: Fremdwörter werden nur verwendet, wo es keinen brauchbaren deutschen
Begriff gibt. Und schon kann diskutiert werden. Was Du hier jedoch ablieferst, ist eine
traurige Nummer, Du imponierst schon längst keinem mehr.

Du machst es mir nicht leicht :(
Was meinst Du denn konkret dieses Mal?

Gurkenglas
08.06.2014, 12:13
Jesus als Polit-Revolutionär, das ist so gähn wie langweilig. Das Mißverständnis begleitet Jesus jetzt schon seit 2000 Jahren.

Das sind atheistische Zugeständnisse. Weil ein göttlicher Christus natürlich nicht in Frage kommt, macht man aus ihm halt einen Aufrührer, Revolutionär, Wohltäter oder missverstandenen Reformator der ja eigendlich gar keine eigene Religion gründen wollte. Das war dann der böse Paulus. Über diese Spekulationen wird dann ein Buch geschrieben und schon kriechen all die missionierenden Atheisten wie die Skorpione aus ihren Löchern und fallen darüber her.

Shahirrim
08.06.2014, 12:15
Das sind atheistische Zugeständnisse. Weil ein göttlicher Christus natürlich nicht in Frage kommt, macht man aus ihm halt einen Aufrührer, Revolutionär, Wohltäter oder missverstandenen Reformator der ja eigendlich gar keine eigene Religion gründen wollte. Das war dann der böse Paulus. Über diese Spekulationen wird dann ein Buch geschrieben und schon kriechen all die missionierenden Atheisten wie die Skorpione aus ihren Löchern und fallen darüber her.
Wobei Nachbar kein Atheist, sondern ein Polytheist ist. Ein Originalgrieche eben! Mit Zeus, und wie sie alle heißen.

Erik der Rote
08.06.2014, 12:17
da ist einer der seine ISlamkonvertierung rechtfertigen will und wenn Mohammed ein Kriegsherr ist und Jesus im ISlam nur einer unter vielen Propheten so muss natürlich dieses ergebnis hinten rauskommen Jesus war ein zorniger Kriegsmensch und einer unter vielen !

da erfährt man mehr in dem Buch über islamisches Selbstverständnis als über Jesus !

Nachbar
08.06.2014, 12:17
Wobei Nachbar kein Atheist, sondern ein Polytheist ist. Ein Originalgrieche eben! Mit Zeus, und wie sie alle heißen.

Der Christ ist ein klasischer Atheist, ihm gelingt es nicht einmal, das Wenige, was sein "Gott" ihm aufgetragen, einzuhalten und zu leben.

Manche gehen sogar so weit und legen die Worte ihres "Gottes" Jesus frei nach Schnauze aus.
Dabei ist genau definiert, wer sich als Christ nennen darf und was er einzuhalten habe: der Bezug zu Jesus ist unabgingbar.

Er will nach den Vorgaben seines Gottes nicht leben.

Rolf1973
08.06.2014, 12:19
Werter Nutzer Gärtner, meine Bitte erneut:

mich bitte nicht mehr anschreiben, Du wurdest auf IGNORE gesetzt.
Deine Beiträge werden nicht mehr gelesen, die kannst Du inzwischen anderen verkaufen, montags.

Menschen, die eine totalitäre Gesinnung trotz ihres Wissens unterstützen sind mir schon als kleines Kind suspekt gewesen, die muß ich nicht in meinem demokratischen Umfeld haben, nicht die Menschen, die das MONOPOL vertreten.



Du hast nicht verstanden, worum es ganz allgemein in einem politischen Forum geht.
Dass Dir die Meinung Gärtners nicht passt und Du sie nicht lesen willst, verpflichtet
ihn nicht, zu Deinem Unsinn zu schweigen.

Von einem Moslem, der über Jesus schreibt, kann gar nicht erwartet werden, dass er
dabei objektiv und fair an die Sache herangeht. Denn natürlich ist der Dieb, Mörder,
Kriegstreiber und Schänder Mohammed der Beste Mensch aller Zeiten, Gottes Letzter
Prophet und Bringer der "wahren Religion Gottes", näch? Da muss Dschieses natürlich
hinten anstehen.....

Nachbar
08.06.2014, 12:21
Du hast nicht verstanden, worum es ganz allgemein in einem politischen Forum geht.
Dass Dir die Meinung Gärtners nicht passt und Du sie nicht lesen willst, verpflichtet
ihn nicht, zu Deinem Unsinn zu schweigen.

Von einem Moslem, der über Jesus schreibt, kann gar nicht erwartet werden, dass er
dabei objektiv und fair an die Sache herangeht. Denn natürlich ist der Dieb, Mörder,
Kriegstreiber und Schänder Mohammed der Beste Mensch aller Zeiten, Gottes Letzter
Prophet und Bringer der "wahren Religion Gottes", näch? Da muss Dschieses natürlich
hinten anstehen.....

Hmmm, gehe mal zur Bibelthek, dort findest Du ganze Etagen an Bibelwerken über das philosophische Hellas, geschrieben von Nichtgriechen, von Nichtpolytheisten.

Was nun?

dZUG
08.06.2014, 12:22
Der Christ ist ein klasischer Atheist, ihm gelingt es nicht einmal, das Wenige, was sein "Gott" ihm aufgetragen, einzuhalten und zu leben.

Manche gehen sogar so weit und legen die Worte ihres "Gottes" Jesus frei nach Schnauze aus.
Dabei ist genau definiert, wer sich als Christ nennen darf und was er einzuhalten habe: der Bezug zu Jesus ist unabgingbar.

Er will nach den Vorgaben seines Gottes nicht leben.

Was für Vorgaben meinst du, die Heiden sind ja nicht unter dem Gesetz :-)
So wie ich das verstehe.

Rolf1973
08.06.2014, 12:24
Du machst es mir nicht leicht :(
Was meinst Du denn konkret dieses Mal?

Das Wort "kalitechnisch" zum Beispiel. Ich fand unter anderem
die Version "kali-technisch", es bezog sich auf Düngung/Land-
wirtschaft. Das aber ist wohl nicht gemeint.

Weißte was? Schreib einfach alles griechisch (wenn Du das
wirklich kannst), dann kann man Dich wenigstens ignorieren.
Oder schreib verständlich!

Nachbar
08.06.2014, 12:29
Das Wort "kalitechnisch" zum Beispiel. Ich fand unter anderem
die Version "kali-technisch", es bezog sich auf Düngung/Land-
wirtschaft. Das aber ist wohl nicht gemeint.

Weißte was? Schreib einfach alles griechisch (wenn Du das
wirklich kannst), dann kann man Dich wenigstens ignorieren.
Oder schreib verständlich!

Hmmm, und dabei dachte ich, daß speziel diesen Begriff JEDER kennt.

zum Begriff:
Man nennt sie "schönen Künste", das Technik schlicht Kunst bedeutet.
So bedeutet Kali-Technie eben das: Schöne Technik (gleich Kunst)

Ich habe echt keine Ahnung, wie ich meinen Schreibstil verändern könnte,
selbst gebe ich mir ja schon die größte Mühe, alles einfach darzubringen.

Nachbar
08.06.2014, 12:30
Du musst es so sehen Jesus war bei den Juden, nicht bei den Heiden :-) *schmunzel*

Soll was bedeuten?

Chronos
08.06.2014, 12:32
Hmmm, gehe mal zur Bibelthek, dort findest Du ganze Etagen an Bibelwerken über das philosophische Hellas, geschrieben von Nichtgriechen, von Nichtpolytheisten.

Was nun?
Haste heute deine Wörterbücher verlegt, oder ist die "Bibelthek" eine neue Wortschöpfung aus deinem unergründlichen Fundus an Blödheiten wie kürzlich die "Grenzmehrung"....

:haha:

Bleib lieber beim Koran. Der überfordert deine Ganglien nicht.

dZUG
08.06.2014, 12:33
Soll was bedeuten?

Ich hab das zurück genommen, es ist mir zu streßig :-)

opppa
08.06.2014, 12:34
Hmmm, gehe mal zur Bibelthek, dort findest Du ganze Etagen an Bibelwerken über das philosophische Hellas, geschrieben von Nichtgriechen, von Nichtpolytheisten.

Was nun?

Dann können wir doch einem Märchenerzähler aus dem Morgenland nicht verbieten, seine Version zu veröffentlichen!

:happy:

Dayan
08.06.2014, 12:36
Wobei Nachbar kein Atheist, sondern ein Polytheist ist. Ein Originalgrieche eben! Mit Zeus, und wie sie alle heißen.Möchtegern Grieche!

Rockatansky
08.06.2014, 12:37
kalitechnisch

kaligraphisch dürfte schon bekannter sein.
Wie er sagte, kommt das von "schön schreiben" , "Die Kunst des schönen Schreibens"!
Kaligraphie!

Das kannte ich schon.

kalitechnisch ist mehr eine Eigenkreation, so wie "Halbmusliminnen", was das Efna mal nicht erfassen konnte (dank Hochbegagbung!) :kich:

Nachbar
08.06.2014, 12:37
Die Juden stehen unter dem Gesetz, ich nicht, also der Levitikus :-)

Das Gesetz ist von jedem einzuhalten.
Jesus, der Lestés (Räuber) hat es nicht eingehalten, er erhielt den damaligen elektrischen Stuhl.

http://kunstschau.netsamurai.de/wp-content/uploads/2009/04/pieta-paul-fryer-a.jpg

Jesus auf dem HEILIGEN elektrischen Stuhl

Shahirrim
08.06.2014, 12:37
Möchtegern Grieche!

Sicher?

Ich finde, er kennt sich im Polytheismus gut aus. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er an Zeus und Co. glaubt.

Nachbar
08.06.2014, 12:38
kaligraphisch dürfte schon bekannter sein.
Wie er sagte, kommt das von "schön schreiben" , "Die Kunst des schönen Schreibens"!
Kaligraphie!

Das kannte ich schon.

kalitechnisch ist mehr eine Eigenkreation, so wie "Halbmusliminnen", was das Efna mal nicht erfassen konnte (dank Hochbegagbung!) :kich:

Nein, es wurde nur nicht ins "deutsche Sprachgut" übernommen.
Gelegenheit, es nun nachzuholen.
:happy:

Dayan
08.06.2014, 12:40
Sicher?

Ich finde, er kennt sich im Polytheismus gut aus. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er an Zeus und Co. glaubt.Er kann kein grichisch.Ein griechische user hat versucht mit ihm zu kommunizieren und er antwotete mit dem Google Überstzer!

Nachbar
08.06.2014, 12:40
Sicher?

Ich finde, er kennt sich im Polytheismus gut aus. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er an Zeus und Co. glaubt.

= das universelle Bewußtsein (Kosmos, Natur, Naturgesetze, etc.), durch keinen MONOPOListen eingeschränkt.

Die Juden können das nicht verstehen, sie bestehen auf ihren Gedanken des MONOPOLS.
Daher sind die Juden die klassischen Feinde der Demokratie.

(und das, nur das, ist im Christentum störend, dass das Christentum, welches zu 90% aus griechischen Elementen besteht, auch gewisse nahöstliche Phasen (das Totalitäre) aufgenommen hat, um allen gerecht zu werden)

Rockatansky
08.06.2014, 12:40
Jesus auf dem HEILIGEN elektrischen Stuhl Hassan, Mohammed und Abdul auf dem modernen, elektrischen Stuhl, find ich viel besser!

:happy:

Rolf1973
08.06.2014, 12:41
Hmmm, und dabei dachte ich, daß speziel diesen Begriff JEDER kennt.

zum Begriff:
Man nennt sie "schönen Künste", das Technik schlicht Kunst bedeutet.
So bedeutet Kali-Technie eben das: Schöne Technik (gleich Kunst)

Ich habe echt keine Ahnung, wie ich meinen Schreibstil verändern könnte,
selbst gebe ich mir ja schon die größte Mühe, alles einfach darzubringen.

:haha: Dass Du keine Ahnung hast, glaube ich Dir aufs Wort!

Nein, Du gibst Dir eindeutig keine Mühe, was das Verständlichmachen Deiner Worte
betrifft, Du möchtest gebildet und kultiviert erscheinen-und erreichst stets nur das
Gegenteil.

Chronos
08.06.2014, 12:44
Das Gesetz ist von jedem einzuhalten.
Jesus, der Lestés (Räuber) hat es nicht eingehalten, er erhielt den damaligen elektrischen Stuhl.

http://kunstschau.netsamurai.de/wp-content/uploads/2009/04/pieta-paul-fryer-a.jpg

Jesus auf dem HEILIGEN elektrischen Stuhl
Schon wieder eine "Grenzmehrung", oder nur eine ganz einfache mohammedanische Halluzination!

Wenn dein Allah deine Kabarett-Nummern hier mitliest, ist's mit den 72 Jungfrauen aber Essig! Dann kriegste nur eine einzige 72-jährige Jungfrau!

Rolf1973
08.06.2014, 12:45
Sicher?

Ich finde, er kennt sich im Polytheismus gut aus. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er an Zeus und Co. glaubt.


Ich hätte Dich jetzt nicht für so leichtgläubig gehalten. Nachbar ist etwa so sehr Grieche, wie ich Marsmensch bin.

dZUG
08.06.2014, 12:46
Das Gesetz ist von jedem einzuhalten.
Jesus, der Lestés (Räuber) hat es nicht eingehalten, er erhielt den damaligen elektrischen Stuhl.

http://kunstschau.netsamurai.de/wp-content/uploads/2009/04/pieta-paul-fryer-a.jpg

Jesus auf dem HEILIGEN elektrischen Stuhl

Bin ich vielleicht beschnitten? Nein bin ich nicht (dort wo die beschnitten sind)

Nachbar
08.06.2014, 12:46
:haha: Dass Du keine Ahnung hast, glaube ich Dir aufs Wort!

Nein, Du gibst Dir eindeutig keine Mühe, was das Verständlichmachen Deiner Worte
betrifft, Du möchtest gebildet und kultiviert erscheinen-und erreichst stets nur das
Gegenteil.

Hmm, es gibt zwei Möglichkeiten:

- Wir akzeptieren die Inhalte des Anderen so, wie er sie verstanden haben möchte,
- oder wir interpretieren sie so, wie wir sie gerne verstehen wollen.

Es liegt an Dir.
Entscheide Dich, ich muß Dir nicht antworten, habe es aber bisher sehr kultiviert und bar jeder Beleidigung getan.

JensVandeBeek
08.06.2014, 12:50
...

Warum schreibst "Euer"?

Jesus ist für ALLE da. Er hat(te) viele Gute Eigenschaften von denen alle profitieren kann. Sogar die Muslime ...

Nachbar
08.06.2014, 12:51
Warum schreibst "Euer"?

Jesus ist für ALLE da. Er hat(te) viele Gute Eigenschaften von denen alle profitieren kann. Sogar die Muslime ...

Bin bei Dir.

Welche wären denn klassische Originale des Jesus, also keine Plagiate, also nichts, was dem Menschen der graeco-römischen Welt über Jahrhunderte bekannt waren?

Zähle ruhig einige auf.

Rolf1973
08.06.2014, 12:53
Hmm, es gibt zwei Möglichkeiten:

- Wir akzeptieren die Inhate des Anderen so, wie er sie verstanden haben möchte,
- oder wir interpretieren sie so, wie wir sie gerne verstehen wollen.

*Facepalm vor Verzweiflung* Wir wollen doch verstanden werden und mögliche
Fehlinterpretationen vermeiden. Das heißt in Deinem Fall erstmal überlegen, ob
Du nicht Dein fragwürdiges Griechisch durch sinnvolles Deutsch ersetzen kannst.

Verdammte Scheiße, was ist daran so unverständlich?!

Nachbar
08.06.2014, 12:54
*Facepalm vor Verzweiflung* Wir wollen doch verstanden werden und mögliche
Fehlinterpretationen vermeiden. Das heißt in Deinem Fall erstmal überlegen, ob
Du nicht Dein fragwürdiges Griechisch durch sinnvolles Deutsch ersetzen kannst.

Verdammte Scheiße, was ist daran so unverständlich?!

Okay, ich versuche es mal.

Frage: Was verwende ich anstatt des griechischen Begriffs Tür (früher: Thyra)?

JensVandeBeek
08.06.2014, 12:56
Ich hätte Dich jetzt nicht für so leichtgläubig gehalten. Nachbar ist etwa so sehr Grieche, wie ich Marsmensch bin.

Identität der User ist hier nicht Maßgebend. NUR auf die Inhalte kommt es an. Auch ein Grieche kann was Sinnvolles schreiben.

JensVandeBeek
08.06.2014, 12:58
Bin bei Dir.

Welche wären denn klassische Originale des Jesus, also keine Plagiate, also nichts, was dem Menschen der graeco-römischen Welt über Jahrhunderte bekannt waren?

Zähle ruhig einige auf.

Das ist doch rhetorische Unsinn. Jeder soll selbst entscheiden, welche Eigenschaften der Jesus ihm nutzlich sein kann.

Brathering
08.06.2014, 13:00
Okay, ich versuche es mal.

Frage: Was verwende ich anstatt des griechischen Begriffs Tür (früher: Thyra)?

Tür am besten, statt ein neues pseudogriechisches Wort zu erfinden.
Hier habe ich nicht nachgesehen, aber in den meisten Beiträgen erfindest du Phantasiewörter.

Nachbar
08.06.2014, 13:02
Das ist doch rhetorische Unsinn.
Jeder soll selbst entscheiden, welche Eigenschaften der Jesus ihm nutzlich sein kann.

Nein, ist es nicht.

Du sprichst ja denjenigen das Wort, die in letzter Zeit durch ihre Plagiate als Plagiatoren berühmt wurden, und ihre "Eigenleistungen" aberkennen lassen mussten.

Daher erneut:

Welche wären denn klassische Originale des Jesus, also keine Plagiate, also nichts, was dem Menschen der graeco-römischen Welt über Jahrhunderte bekannt waren?

Zähle ruhig einige auf.

Nachbar
08.06.2014, 13:07
Tür am besten, statt ein neues pseudogriechisches Wort zu erfinden.
Hier habe ich nicht nachgesehen, aber in den meisten Beiträgen erfindest du Phantasiewörter.

Dir scheint der tatsächliche Einfluß des Griechischen nicht klar zu sein.
Hier auf die Schnelle, das es OT wäre: es ist im Zentrum aller Sprachen.

Bedeutet: wir könnten innerhalb von 6 Monaten alle Europäer so weit bringen, daß sie sich im Alltag (einfache Ebene) problemfrei austauschen könnten, da in jeder Sprache Europas diese notwendigen griechischen Wörter anzutreffen wären, nur daß sie etwas anders ausgesprochen werden.

Die Politik muß nur wollen, sie will aber nicht.

http://elms.files.wordpress.com/2008/03/lexicaldistanceielangs.jpg

Rolf1973
08.06.2014, 13:08
Identität der User ist hier nicht Maßgebend. NUR auf die Inhalte kommt es an. Auch ein Grieche kann was Sinnvolles schreiben.

Natürlich kann ein Grieche das! Aber Forist N. ist keiner, er spielt ihn nur. Und denn Sinn seiner Worte kann man nur
mit einem Wörterbuch des Altgriechischen entschlüsseln, aber er ist wohl der einzige, der es neben dem PC stehen
hat. Nur würde man sicher auch oft zum Schluss kommen, dass nicht mal das Buch alle Begriffe kennt und N. da wohl
so einiges an den Haaren herbeizieht.

Nachbar
08.06.2014, 13:11
Natürlich kann ein Grieche das! Aber Forist N. ist keiner, er spielt ihn nur. Und denn Sinn seiner Worte kann man nur mit einem Wörterbuch des Altgriechischen entschlüsseln, aber er ist wohl der einzige, der es neben dem PC stehen hat. Nur würde man sicher auch oft zum Schluss kommen, dass nicht mal das Buch alle Begriffe kennt und N. da wohl so einiges an den Haaren herbeizieht.

"Und denn Sinn ..." --> "Und den Sinn ..."

Ich werde versuchen, Dir entgegenzukommen.

Brathering
08.06.2014, 13:12
Dir scheint der tatsächliche Einfluß des Griechischen nicht klar zu sein.
Hier auf die Schnelle, das es OT wäre: es ist im Zentrum aller Sprachen.

Bedeutet: wir könnten innerhalb von 6 Monaten alle Europäer so weit bringen, daß sie sich im Alltag (einfache Ebene) problemfrei austauschen könnten, da in jeder Sprache Europas diese notwendigen griechischen Wörter anzutreffen wären, nur daß sie etwas anders ausgesprochen werden.

Die Politik muß nur wollen, sie will aber nicht.


Also versuchst du eine Art Slovio oder Esperanto auf gr Basis zu basteln?
Mit dem Verständnis klappt das ja nicht und die dt. Sprache bietet genug Möglichkeiten für sinnvolle Neograecismen.

Rolf1973
08.06.2014, 13:20
Okay, ich versuche es mal.

Frage: Was verwende ich anstatt des griechischen Begriffs Tür (früher: Thyra)?


"Lehnwort" und "eingedeutscht"-verstehst Du das? Auch "Fenster" ist in seinem Ursprung
kein deutsches Wort, es kommt vom lateinischen "Fenestra". Dennoch gehört es heute
ebenso wie "Tür" zum deutschen Sprachschatz.

Willst Du mich verarschen? Es geht hier nicht um Fremdwörter, die über die Jahrhunderte
Teil unserer Sprache wurden-wie eben Tür und Fenster-sondern um Dein unverständliches
Kauderwelsch, das von kaum einem User hier (das sind ja nicht alles bildungsferne Idioten)
verstanden wird und mitunter nicht einmal Griechen etwas sagen dürfte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:prügel::wut:

Nachbar
08.06.2014, 13:23
Also versuchst du eine Art Slovio oder Esperanto auf gr Basis zu basteln?
Mit dem Verständnis klappt das ja nicht und die dt. Sprache bietet genug Möglichkeiten für sinnvolle Neograecismen.

Nein, Esperanto ist eine Kunstsprache.
Nichts künstliches ist dagegen die Aufnahme griechischer Begriffe in z.B. das Deutsche Sprachgut.

Es sollte doch einem Europäer möglich sein, sowas wie


INO (griechisch)
VINO (italienisch)
VIN (franz.) und
WEIN (deutsch)

schon der Akustik nach zu erfassen. (nur als einfaches Beispiel).

Die Sprache des sich Verstehens ist vorhanden, man muß sich nur verstehen wollen.

Nachbar
08.06.2014, 13:25
"Lehnwort" und "eingedeutscht"-verstehst Du das? Auch "Fenster" ist in seinem Ursprung
kein deutsches Wort, es kommt vom lateinischen "Fenestra". Dennoch gehört es heute
ebenso wie "Tür" zum deutschen Sprachschatz.

Willst Du mich verarschen? Es geht hier nicht um Fremdwörter, die über die Jahrhunderte
Teil unserer Sprache wurden-wie eben Tür und Fenster-sondern um Dein unverständliches
Kauderwelsch, das von kaum einem User hier (das sind ja nicht alles bildungsferne Idioten)
verstanden wird und mitunter nicht einmal Griechen etwas sagen dürfte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:prügel::wut:

Nicht aufregen, tut Deiner Hypertonie nicht gut.
Ich schrieb bereits, ich werde Dir entgegenkommen.

WIENER
08.06.2014, 13:27
Vollzitat

Wenigstens hat er keine kleinen Kinder gevögelt, wie andere Religionsgründer.

Nachbar
08.06.2014, 13:31
Wenigstens hat er keine kleinen Kinder gevögelt, wie andere Religionsgründer.

Was sagst Du dazu, daß der römische Papst das Alter des "Kindervögelns" von 16 Jahren auf 12 Jahren herabgestuft hat?

(Erfolgte jüngst nach dem Zoff mit dem Justizminiterium, wo die katholische Kirche die kriminellen Kindervergewaltiger nicht dem Staatsanwalt aushändigen wollte)

Brathering
08.06.2014, 13:33
Was sagst Du dazu, daß der römische Papst das Alter des "Kindervögelns" von 16 Jahren auf 12 Jahren herabgestuft hat?

(Erfolgte jüngst nach dem Zoff mit dem Justizminiterium, wo die katholische Kirche die kriminellen Kindervergewaltiger nicht dem Staatsanwalt aushändigen wollte)

Kann zwei Ursachen haben:
orientieren am italienischen Gesetz beim Schutzalter
mittelalterliche Tradition zwecks arrangierter Ehen

Brathering
08.06.2014, 13:35
Nein, Esperanto ist eine Kunstsprache.
Nichts künstliches ist dagegen die Aufnahme griechischer Begriffe in z.B. das Deutsche Sprachgut.

Es sollte doch einem Europäer möglich sein, sowas wie


INO (griechisch)
VINO (italienisch)
VIN (franz.) und
WEIN (deutsch)

schon der Akustik nach zu erfassen. (nur als einfaches Beispiel).

Die Sprache des sich Verstehens ist vorhanden, man muß sich nur verstehen wollen.

Und Saturose ist Übersättigung, nur was willst du damit im Eingangsbeitrag sagen?

GSch
08.06.2014, 14:21
Dir scheint der tatsächliche Einfluß des Griechischen nicht klar zu sein.
Hier auf die Schnelle, das es OT wäre: es ist im Zentrum aller Sprachen.

Bedeutet: wir könnten innerhalb von 6 Monaten alle Europäer so weit bringen, daß sie sich im Alltag (einfache Ebene) problemfrei austauschen könnten, da in jeder Sprache Europas diese notwendigen griechischen Wörter anzutreffen wären, nur daß sie etwas anders ausgesprochen werden.

Die Politik muß nur wollen, sie will aber nicht.

Das ist ja auch mal eine wirklich gute Idee der bösen Politik. Wenn ich deine Grafik richtig deute, hat Griechisch mit fast keiner der anderen europäischen Sprachen besonders viel zu tun. Warum sollen dann 750 Millionen Menschen auf einmal eine Sprache lernen, die bisher nur 10 Millionen beherrschen, also 1,3 %? Das Vokabular macht es ja nicht, da gehört auch die Grammatik dazu.

Nachbar
08.06.2014, 14:28
Das ist ja auch mal eine wirklich gute Idee der bösen Politik. Wenn ich deine Grafik richtig deute, hat Griechisch mit fast keiner der anderen europäischen Sprachen besonders viel zu tun. Warum sollen dann 750 Millionen Menschen auf einmal eine Sprache lernen, die bisher nur 10 Millionen beherrschen, also 1,3 %? Das V- okabular macht es ja nicht, da gehört auch die Grammatik dazu.
Es ist umgekehrt.
Diese Graphik ist die Studie eines russischen Sprachwissenschaftlers, der die griechische Sprache als das Alpha und Omega aller europäischer Sprachen sieht.


So wurden zur Zeit des Cäsar ca. 10.000 griechische begriffe in die lateinische Sprache aufgenommen,
im Spanischen befinden sich mind 17.000 griechische Begriffe, so die Spanier,
das Deutsche lasse ich mal ganz aus, es ist ein sehr hoher Anteil
und im Englischen kannst Du ganze Vorträge im reinen Griechisch halten, anders aussprechen, und jeder würde es verstehen (es wurde bereits getestet!).


Video: Danke Griechenland für unser Erbe


https://www.youtube.com/watch?v=Rc9RnwPXoJ0

... übrigens ...

Das Wort GRINGO kommt auch aus dem Griechischen, es ist eine vereinfachte Form des
"it's all GREEK to me" (heute: rede kein Fachchinesisch)


Beachte:
Die Spanier des EU-Parlaments (oder einer EU-Gruppe) haben den Antrag gestellt, daß Griechisch die alleinige Sprache für alle Sprachen Europas sein soll, neben der Englischen und der nationalen)

Chronos
08.06.2014, 14:31
Was sagst Du dazu, daß der römische Papst das Alter des "Kindervögelns" von 16 Jahren auf 12 Jahren herabgestuft hat?

(Erfolgte jüngst nach dem Zoff mit dem Justizminiterium, wo die katholische Kirche die kriminellen Kindervergewaltiger nicht dem Staatsanwalt aushändigen wollte)
Du kleiner muslimischer Scharlatan, den Tiefenrekord für das Mädchenalter hält immer noch dein Verein!

Erstens war die Aishe erst 9 Jahre alt, als Mohammed sie entjungferte und zweitens ist es in euren Herkunftsländern immer noch Usus (nicht im Griechisch-Wörterbuch nachschlagen, denn dort steht nur Ouzo....), Mädchen mit 10- oder 11 Jahren zu "ehelichen", ihr geilen alten Böcke:

http://images.zeit.de/bilder/2009/02/international/02-unicef-braut/02-unicef-braut-artikel-410.jpg

Dayan
08.06.2014, 14:32
Es ist umgekehrt.
Diese Graphik ist die Studie eines russischen Sprachwissenschaftlers, der die griechische Sprache als das Alpha und Omega aller europäischer Sprachen sieht.


So wurden zur Zeit des Cäsar ca. 10.000 griechische begriffe in die lateinische Sprache aufgenommen,
im Spanischen befinden sich mind 17.000 griechische Begriffe, so die Spanier,
das Deutsche lasse ich mal ganz aus, es ist ein sehr hoher Anteil
und im Englischen kannst Du ganze Vorträge im reinen Griechisch halten, anders aussprechen, und jeder würde es verstehen.


Video: Danke Griechenland für unser Erbe


https://www.youtube.com/watch?v=Rc9RnwPXoJ0

... übrigens ...

Das Wort GRINGO kommt auch aus dem Griechischen, es ist eine vereinfachte Form des
"it's all GREEK to me" (heute: rede kein Fachchinesisch)


Beachte:
Die Spanier des EU-Parlaments (oder einer EU-Gruppe) haben den Antrag gestellt, daß Griechisch die alleinige Sprache für alle Sprachen Europas sein soll, neben der Englischen und der nationalen)Wie immer bringst du keine Quellen.Du fabulierst!Korsakow-Syndrom?

Chronos
08.06.2014, 14:43
(....)

....und im Englischen kannst Du ganze Vorträge im reinen Griechisch halten, anders aussprechen, und jeder würde es verstehen.
Das würde ich gerne mal sehen, dass Engländer einen in Griechisch gehaltenen Vortrag verstehen. Die verstehen ja nicht mal das Gälische aus ihrem eigenen Land:

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysilio gogogoch.

So, und nun zeig doch mal, wie weit du da mit deinem gekünstelten Alt- oder Neugriechisch kommst....


Das Wort GRINGO kommt auch aus dem Griechischen, es ist eine vereinfachte Form des
"it's all GREEK to me"
Gerade erfunden, oder wo bleibt der Beleg für diese Behauptung?


Beachte:
Die Spanier des EU-Parlaments (oder einer EU-Gruppe) haben den Antrag gestellt, daß Griechisch die alleinige Sprache für alle Sprachen Europas sein soll, neben der Englischen und der nationalen)
Beleg für diese Behauptung?

ich weiss ja, dass du deine Phantastereien nie belegst, sondern einfach nur das Forum mit deinen abstrusen Behauptungen vollkotzen möchtest. Wie jene von der größten Blutspur der Menschheit durch das Christentum!
Aber man kann ja mal aus prinzipiellen Gründen nachfragen.

Musel, du gehörst echt in eine Jacke mit den zugenähten Ärmeln! :vogel:

Gärtner
08.06.2014, 14:47
Da in diesem Strang selbst vom Strangersteller nicht mehr übers Thema gesprochen wird, sondern nur noch über die Frage, ob wir die Sprache von zehn Millionen Ziegenhirten lernen sollen, kann hier zu.