PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundeswehr verbietet ‘Treue um Treue’

Seiten : 1 [2]

Strandwanderer
08.06.2014, 18:00
Ja, es ist in der Tat unfaßbar.
Ich sehe häufig beim Einkaufen diese Bundeswehr-Vögel.
Da rennt zum Beispiel eine Oberfeldwebeline rum, die 2 Haarfarben trägt.
Von vorne gesehen, auf der einen Seite tiefschwarz, auf der gegenüberliegenden Seite weizenblond.
Mir stehen jedesmal die Haare zu Berge, wenn ich diese Trulla sehe.

Es gibt aber noch diverse andere Beispiele. Zum Beispiel spindeldürre "Soldatinnen" der Feldjäger, die nur ca. 160 cm groß sind, und schon mit dem Tragen der Dienstwaffe am Koppel offensichtlich am Rande ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit sind.
Oder "Soldatinnen" mit dem grünen Barett der Panzergrenadiere, die so fett sind, daß sie schon mit dem Schieben des Einkaufswagens an ihre physischen Grenzen stoßen.

Das sind offenbar die Resultate der "Reformen" der Minister - wie hieß er gleich, der CSU-Hoffnungsträger? - Guttenberg und de Maiziere.

Durch von der Leyen wird die Truppe endgültig zu einer Lachnummer gemacht. Vor allem im Ausland wird man den Kopf schütteln ob dieser Metamorphose des deutschen Soldaten.

Das Unheil begann allerdings bereits mit der Abschaffung der Wehrpflicht. Jetzt muß man nehmen, was man bekommt - oder ausländische Söldner anwerben.

Cinnamon
08.06.2014, 18:08
Mit Partikularismus war und wäre Deutschland Spielball ausländischer Mächte und wie der 30 - jährige Krieg zeigte Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen

Das war, wie 1871, 1914 - 1918 und 1939 - 1945 zeigen, auch mit einem geeinten Deutschland der Fall, dass es Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen war.

Pius12
09.06.2014, 13:27
Das war, wie 1871, 1914 - 1918 und 1939 - 1945 zeigen, auch mit einem geeinten Deutschland der Fall, dass es Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen war.

Das waren andre historische Ausgangslagen und sich nicht mit einander zu vergleichen

Cinnamon
09.06.2014, 21:22
Das waren andre historische Ausgangslagen und sich nicht mit einander zu vergleichen

Du hast behauptet, nur ein geeintes Deutschland hätte Gewähr dafür geboten, nicht Schauplatz von Kriegen zu sein. Ich habe dieses Argument widerlegt. Die historische Ausgangslage spielt dafür keine Rolle.

Pius12
09.06.2014, 21:25
Du hast behauptet, nur ein geeintes Deutschland hätte Gewähr dafür geboten, nicht Schauplatz von Kriegen zu sein. Ich habe dieses Argument widerlegt. Die historische Ausgangslage spielt dafür keine Rolle.

Geschätzter Cinnamon, ich sehe dies noch nicht als widerlegt an, wir nach wie vor in der offenen Debatte der Beweisführung.

Ich behaupte eine starke Zentralgewalt hätte dem heiligen Römischen Reich deutscher Nation ein 1618 -1648 erspart, zumal es auch die konfessionelle Teilung nicht gegeben hätte.

Alwin
09.06.2014, 21:26
Das beste wäre es, die Bundeswehr komplett abzuschaffen.
Die heutige Bundeswehr könnte unser Land nicht mehr verteidigen.

Cinnamon
09.06.2014, 21:58
Geschätzter Cinnamon, ich sehe dies noch nicht als widerlegt an, wir nach wie vor in der offenen Debatte der Beweisführung.

Ich behaupte eine starke Zentralgewalt hätte dem heiligen Römischen Reich deutscher Nation ein 1618 -1648 erspart, zumal es auch die konfessionelle Teilung nicht gegeben hätte.

Die konfessionelle Teilung war Folge sehr langen Machtmissbrauchs von Kirche und Zentralgewalt. Warum hätte Luther seine (größtenteils sogar richtigen) Thesen entwickeln sollen, wenn die Kirche nicht massivsten Missbrauch mit dem Glauben getrieben hätte? Warum hätten die Landesherren gegen den Kaiser aufstehen sollen, wenn sie sich von ihm ernstgenommen und gewürdigt gefühlt hätten? Die Kirche hätte auf die Reformatoren zugehen können. Statt dessen hat sie dann ihre Lehren auf dem Konzil von Trient gefestigt und sich selbst gewisserweise für unfähig erklärt, sich zu irren. Dabei ist die katholische Kirche zum einen selbst durch ein Schisma entstanden, weil sie Ansprüche der Orthodoxen Kirche nicht anerkennen wollte, zum anderen ist die Kirchenlehre der Alten Kirche größtenteils durch lebendige Debatten entstanden, Fehler haben sich da eingeschlichen, wo eine Gruppe ihre Sicht einfach gewaltsam durchgesetzt hat (siehe den Streit mit den Arianern).

Pius12
09.06.2014, 22:08
Die konfessionelle Teilung war Folge sehr langen Machtmissbrauchs von Kirche und Zentralgewalt. Warum hätte Luther seine (größtenteils sogar richtigen) Thesen entwickeln sollen, wenn die Kirche nicht massivsten Missbrauch mit dem Glauben getrieben hätte? Warum hätten die Landesherren gegen den Kaiser aufstehen sollen, wenn sie sich von ihm ernstgenommen und gewürdigt gefühlt hätten? Die Kirche hätte auf die Reformatoren zugehen können. Statt dessen hat sie dann ihre Lehren auf dem Konzil von Trient gefestigt und sich selbst gewisserweise für unfähig erklärt, sich zu irren. Dabei ist die katholische Kirche zum einen selbst durch ein Schisma entstanden, weil sie Ansprüche der Orthodoxen Kirche nicht anerkennen wollte, zum anderen ist die Kirchenlehre der Alten Kirche größtenteils durch lebendige Debatten entstanden, Fehler haben sich da eingeschlichen, wo eine Gruppe ihre Sicht einfach gewaltsam durchgesetzt hat (siehe den Streit mit den Arianern).

C, das ist doch aber reine Spekulation und das Konzil von Trient hat doch mit der Ausgangslage der Fragestellung nicht viel zu tun.

latinroad
10.06.2014, 22:38
Schaut euch doch nur die Ministerin an. Ein Frau die unfähig ist eine Armee zu führen. Die Deppenrepublik schafft sich wirklich ab. Eine Söldnerarmee wäre vielleicht besser und effizienter. Die löst auch die Probleme im Ausland. Denke nur an die ehemaligen Blackwaters, die mit den Terroristen und Islamisten weltweit kurzen Prozeß macht. Und das sogar noch effizient. Erinnert mich an den Fall an dem ein britischer Scharfschütze mit 1 Schuß 7 Islamisten getötet hat.

alberich1
10.06.2014, 22:50
Sieht man sich die heutige Bundeswehr an gibt es nur einen passenden Wahlspruch:

"Noch dümmer geht´s immer."

Ich würde das Motto "Vom Idioten zum Patrioten" eher der Bundeswehr zuordnen.
So viele Hirnies wie dort, sind mir zu keinem Zeitpunkt irgendwo untergekommen!

Para ou rien
11.06.2014, 15:04
Das ist die Realität jedes Militärs. Es wird völlig idealisiert dargestellt, deshalb sind die Soldaten auch solche Idealisten. Am Ende kommt dann die Erkenntnis, das sie im Grunde ausgenutzt werden. Und das gefällt keinem. Aus Afghanistan kommen sie ja in Massen traumatisiert heim, weil das ganze eben kein 1st-Person-Shooter ist, sondern Menschen tatsächlich sterben.

In Massen ist übertrieben und meiner Erfahrung nach, neigt außerdem gerade das Klientel zu PTBS, dass mit ausschließlichen materiellen Dingen geworben wurde. Der "Idealist" macht sich überlicherweise keine Illusionen über das außergewöhnliche beim Soldatenberuf, häufig will er auch genau das durchleben.

Wolf Fenrir
11.06.2014, 23:12
Welcher vernünftige deutscher steht "TREU " zu dieser versüfften Ausländer BRD???

Sich für dieses Land einzusetzen ist mir genau so unmöglich wie es mir für die DDR unmöglich war !!!

Wadenkater
11.06.2014, 23:24
Das sind offenbar die Resultate der "Reformen" der Minister - wie hieß er gleich, der CSU-Hoffnungsträger? - Guttenberg und de Maiziere.

Durch von der Leyen wird die Truppe endgültig zu einer Lachnummer gemacht. Vor allem im Ausland wird man den Kopf schütteln ob dieser Metamorphose des deutschen Soldaten.

Das Unheil begann allerdings bereits mit der Abschaffung der Wehrpflicht. Jetzt muß man nehmen, was man bekommt - oder ausländische Söldner anwerben.

Da hast Du Recht, mit einem privatem Security-Service könnte man die BRD effizienter verteidigen als mit dieser Gurkentruppe(von ein paar Spezialeinheiten mal abgesehen), bestimmt wird demnächst die Schieß-und Gfechtsausbildung abgeschafft und auf deeskalierende Gespräche mit dem Feind gesetzt :crazy:

Marlen
12.06.2014, 15:30
Hatte nicht die SS den Spruch "Meine Ehre heisst Treue"?

So gesehen, weg mit alten Zöpfen!

Rhino
12.06.2014, 16:26
Darf man fragen, wen ausser ein paar Militärgeschichts-Spezis und NS-Nostalgiker der Spruch "Treue um Treue" an die Fallschirmspringer der Wehrmacht erinnert, dass man so ein Bohei drum machen muss?
Ich kannte ihn bis heute jedenfalls nicht!
Zu den Fallschirmjaegern:
https://archive.org/details/FallschirmjaegerSpezialeinheitenIm2.Weltkrieg

Ich halte Stauffenberg uebrigens fuer ein hervorragendes Vorbild fuer Bundeswehroffiziere!

Strandwanderer
12.06.2014, 20:10

War mir schon vorher klar, daß für dich orientierungslose Tussi "Ehre" und "Treue" keinen Wert haben.

Herr B.
12.06.2014, 22:09
War mir schon vorher klar, daß für dich orientierungslose Tussi "Ehre" und "Treue" keinen Wert haben.
Ist doch egal was für ein Motto bei der BW benutzt wird. Wenn nicht dies, dann eben ein anderes. DE steht am Anfang eines neuen Milleniums, und nach der Erschütterung durch das 3. Reich und des nachfolgenden zwei Staaten Deutschland ist eine Redefinierung so gesehen das natürlichste von der Welt.

Die BW ist nicht die erste Armee die sich kosmopolitische Züge einzuverleiben sucht. Es hat die Schlagkraft der Briten und Franzosen durchaus nicht beeinträchtigt. Moral und Disziplin kommt immer von oben, und es folgert dass die Kulturzugehörigkeit des einzelnen Soldaten dabei bestimmt grössten Teils unwichtig bleibt.
Darum sehe ich aber, was das jetzige Bundesverteidgungsministerium anbelangt, Probleme am Horizont. Moslemische Soldaten und Offiziere werden sich zwangsläufig zu einem Problem entwickeln, denn spätestens beim Einsatz gegen Moslems geraten sie in Selbstkonflikte. Aus diesem Grunde würde ich eine sehr viel höhere Anzahl von Afrikanern, und ganz besonders, Ostasiaten bei der BW sehen. Ostasiaten sind überall gern gesehene neue Staatsbürger und beibehalten eine diskrete Abneigung gegen den Islam, also genau die Elemente die bei der BW gefragt sein sollten, aber jedoch von Deutschen nicht in der Praxis angewandt werden dürfen..

Herr B.
12.06.2014, 22:20

Ich halte Stauffenberg uebrigens fuer ein hervorragendes Vorbild fuer Bundeswehroffiziere!
Wer weiss?
Vergiss nicht, heute hat die junge Generation nicht mehr so viel Hirn. Texten...texten...texten..., Karl Marx idolisieren und eine Sex change erwägen. Dazu reichts gerade noch! Wenn dann solche Idioten mit stauffenbergen anfangen, dann ist jeder Missbeliebige ein Hitler reincarnated den man unbedingt aus der Welt schafffen muss.
Die Moslems machen das auch. Wir nennen das Terrorismus. Du siehst worauf ich anspiele?

Marlen
13.06.2014, 05:12
War mir schon vorher klar, daß für dich orientierungslose Tussi "Ehre" und "Treue" keinen Wert haben.Bei Gott es lebt :schreck:

-jmw-
13.06.2014, 13:09
Wie jemand, ich weiss nicht mehr, wer, mal schrieb, müsste eine politische Bewegung, die sich tatsächlich auf Stauffenberg berufen bzw. an ihm orientieren wolle, eine Mischung aus der Partei Bibeltreuer Christen und Kräften rechts der NPD sein.
Zur Bundesrepublik will das m.E. nicht passen!
Begrüssenswert wäre es freilich.
Und witzig, denn wie sollte die BRD gegen eine Truppe, die sich an Stauffenberg, Weißer Rose und sonstigen Widerständlern orientiert, denn in die Nähe der Nazis rücken, ohne es, da sie diese Leute ja hochjubelt, mit sich selbst zu tun?

Rhino
13.06.2014, 13:16
Wie jemand, ich weiss nicht mehr, wer, mal schrieb, müsste eine politische Bewegung, die sich tatsächlich auf Stauffenberg berufen bzw. an ihm orientieren wolle, eine Mischung aus der Partei Bibeltreuer Christen und Kräften rechts der NPD sein.
Zur Bundesrepublik will das m.E. nicht passen!
Begrüssenswert wäre es freilich.
Stauffie und Konsorten, haben in der Tat ein paar interessante Thesen abgelassen. Heute wuerden die vom Verfassungsschmutz beobachtet.

Und witzig, denn wie sollte die BRD gegen eine Truppe, die sich an Stauffenberg, Weißer Rose und sonstigen Widerständlern orientiert, denn in die Nähe der Nazis rücken, ohne es, da sie diese Leute ja hochjubelt, mit sich selbst zu tun?
Beim Ausflug in den Merkelbunker mal eine Tasche stehen lassen:cool:.

reflecthofgeismar
13.06.2014, 13:18

Und GENAU DESWEGEN sollte man diesen Spruch auch beibehalten. :))

BlackForrester
13.06.2014, 13:34
Exakt und im nächsten Schritt werden dann auch andere Befehle ignoriert. Auch so kann man eine Armee innerlich zerrütten. Wieder mal eine Glanzleistung der politischen und höheren militärischen Führung.

Es geht nicht darum "Befehle" zu befolgen oder nicht - sondern um das Selbstverständnis der Soldaten.

Die Bundeswehr wie deren Soldaten stehen ÜBER den politischen Parteien - denn während das Ziel der Parteien NICHT das Wohl des Landes ist, sondern deren Wählerklientel im Vordergrund steht ist, es der Job eines Soldaten dieses Land zu beschützen...ungeachtet der (politischen) Einstellung des Einzelnen.

Daher sollten sich die Parteien tunlichst zurückhalten, wenn es darum geht die Bundeswehr zu maßregeln, so lange diese sich im Geiste auf dem Boden des Grundgesetzes bewegt und nicht Alles und Jedes gleich unter dem Gesichtspunkt "Rechtsradikalismus" sehen und dann meinen man habe das Recht eine eingebildete Selbstwahrnehmung auf Andere (in diesem Falle Soldaten) zu transportieren.

Marlen
13.06.2014, 17:20
Und GENAU DESWEGEN sollte man diesen Spruch auch beibehalten. :))Das fällt denen aber früh auf ..... :cool:

Inzwischen ist ja auch Vonderleiden aufgefordert "ihre" Kasernen umzubenennen
- die haben teilweise noch Namen von Größen aus Deutschlands brauner Epoche!

Rhino
13.06.2014, 17:47
Das fällt denen aber früh auf ..... :cool:

Inzwischen ist ja auch Vonderleiden aufgefordert "ihre" Kasernen umzubenennen
- die haben teilweise noch Namen von Größen aus Deutschlands brauner Epoche!
In der Regel geht es da um Namen von verdienten Wehrmachtsoffizieren. Oder an welche "Groessen" denkst Du da?

Para ou rien
13.06.2014, 18:53
Es geht nicht darum "Befehle" zu befolgen oder nicht - sondern um das Selbstverständnis der Soldaten.

Das Selbstverständnis ist das Ziel, Mittel sind konkrete Befehle, die in der Praxis dann aber häufig nicht beachtet werden, weil eben lächerlich bzw. dem Selbstverständnis entgegenlaufend. Befehl und Gehorsam ist aber unabdingbar. Es fängt immer im Kleinen an.

-jmw-
13.06.2014, 20:58
Stauffie und Konsorten, haben in der Tat ein paar interessante Thesen abgelassen. Heute wuerden die vom Verfassungsschmutz beobachtet.
Ich fürchte, selbst die frühe CDU und SPD hätte heute echt schwere Karten beim Establishment. :)

Beim Ausflug in den Merkelbunker mal eine Tasche stehen lassen:cool:.
Fies! :D

Marlen
14.06.2014, 09:06
In der Regel geht es da um Namen von verdienten Wehrmachtsoffizieren. Oder an welche "Groessen" denkst Du da?
Google bringt ne Menge Beispiele ....

... ich dachte dabei auch an die Kurt-Georg-Kiesinger-Kaserne

BlackForrester
14.06.2014, 13:48
Das Selbstverständnis ist das Ziel, Mittel sind konkrete Befehle, die in der Praxis dann aber häufig nicht beachtet werden, weil eben lächerlich bzw. dem Selbstverständnis entgegenlaufend. Befehl und Gehorsam ist aber unabdingbar. Es fängt immer im Kleinen an.

Schau, zu meiner Bundeswehrzeit gab es Kasernen da war die "Reservistenschnur" erlaubt und es gab Kasernen, da war diese per Befehl verboten.
Da in der Kaserne, wo ich offiziell stationiert war diese erlaubt war habe ich diese auch getragen...ob diese nun in einer anderen Kaserne verboten war oder nicht...Selbstverständnis.
Es war auch per Befehl auch untersagt unsere Lkw´s zu (z.B. mit unserem Elefant der einen Leopard gezogen hat) "verschönern"...es hat Niemand gekümmert und der Befehl wurde auch nie durchgesetzt.

Papier kann sehr geduldig sein und man Befehle werden auch erteilt, wo selbst die "Führung" nicht dahinter steht und dann eben toleriert...

BlackForrester
14.06.2014, 13:55
Exakt und im nächsten Schritt werden dann auch andere Befehle ignoriert. Auch so kann man eine Armee innerlich zerrütten. Wieder mal eine Glanzleistung der politischen und höheren militärischen Führung.

Man sollte - so meine ich - immer zwischen Befehl und Befehl unterscheiden.
Ein, ich nenne es jetzt einmal, militärischen Befehl kann man nicht mit einem, ich nenne es jetzt einem, sozialen, Befehl gleichstellen.

Rhino
14.06.2014, 14:34
Google bringt ne Menge Beispiele ....

... ich dachte dabei auch an die Kurt-Georg-Kiesinger-Kaserne
Dem ehemaligem CDU Politiker.... ja. Der zufaellig auch bei der NSDAP war. In einem Artikel steht auch was von einer Rommel-Kaserne.

Para ou rien
18.06.2014, 12:47
Man sollte - so meine ich - immer zwischen Befehl und Befehl unterscheiden.
Ein, ich nenne es jetzt einmal, militärischen Befehl kann man nicht mit einem, ich nenne es jetzt einem, sozialen, Befehl gleichstellen.

Man kann Befehle nur zwischen rechtmäßig und unverbindlich (wenn weder dienstlich, gegen die Menschenwürde oder mit einer Straftat verbunden) unterscheiden. Ich kenne keine Unterscheidung zwischen "militärischen Befehl" -Befehle sind immer militärisch- und "sozialen Befehl", sowas gibt es nicht, siehe SG und WStG.
Dem Befehl des InsH ist folglich selbstverständlich Folge zu leisten, so erbärmlich, lächerlich und schändlich dieser Befehl auch sein mag. Das Problem liegt darin, dass militärische Führer mit solchem Schwachsinn ihre Befehlsautorität untergraben und unwiderbringlich schädigen.