PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland und China gründen gemeinsame Rating-Agentur



Candymaker
03.06.2014, 14:01
http://www.ifais.ch/wp-content/uploads/2013/07/RatingDschungel.gif

Bisher dominierten ausschliesslich US-amerikanische Rating-Agenturen die weltweite Bewertung von Anleihen. Nun ziehen Russland und China mit einer eigenen Agentur nach.

Die Länder Russland und China haben ein Abkommen für die Gründung einer gemeinsamen Rating-Agentur unterzeichnet. In einem ersten Schritt werde die neue Institution gemeinsame Investitionsprojekte bewerten, kündigte der russische Finanzminister Anton Siluanow bei einem China-Besuch an. "Unsere Vorstellung ist, dass die Ratings völlig unpolitisch sind", hieß es in einer Erklärung des Ministeriums. Marktexperten vermuten hinter der Gründung jedoch politische Motive.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-06/china-russland-gruenden-eigene-ratingagentur

Das wurde langsam Zeit, fragt sich nur, warum die EU dies nicht längst schon getan hat.

Trantor
03.06.2014, 14:15
http://www.ifais.ch/wp-content/uploads/2013/07/RatingDschungel.gif

Bisher dominierten ausschliesslich US-amerikanische Rating-Agenturen die weltweite Bewertung von Anleihen. Nun ziehen Russland und China mit einer eigenen Agentur nach.

Die Länder Russland und China haben ein Abkommen für die Gründung einer gemeinsamen Rating-Agentur unterzeichnet. In einem ersten Schritt werde die neue Institution gemeinsame Investitionsprojekte bewerten, kündigte der russische Finanzminister Anton Siluanow bei einem China-Besuch an. "Unsere Vorstellung ist, dass die Ratings völlig unpolitisch sind", hieß es in einer Erklärung des Ministeriums. Marktexperten vermuten hinter der Gründung jedoch politische Motive.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-06/china-russland-gruenden-eigene-ratingagentur

Das wurde langsam Zeit, fragt sich nur, warum die EU dies nicht längst schon getan hat.


Geundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, mehr Konkurrenz belebt den Markt, nur

was bringen dir neue Rating agenturen wenn die Geldverleiher auf Grund politischer Instrumentalisierung doch nur darüber lachen.
Das ist ja das dämliche der VTler das sie glauben die Agentur ansich ist für die schlechte Bonität verantwortlich und nicht etwa der Verschuldunggrad und Wirtschaftsperspektiven des Landes.

Wenn morgen die russische oder chinesische Agentur mir erzählt guck Griechenland ist klasse, leihe ich denen trotzdem kein Geld.

akainu2012
03.06.2014, 14:21
Ist es nicht so dass das nichts nutzt so lange die der US Dollar die Weltleitwährung bleibt ?

schöne Idee, nur nutzlos, solange der Dollar die Weltreserewährung bleibt und ist.

Candymaker
03.06.2014, 14:34
Wenn morgen die russische oder chinesische Agentur mir erzählt guck Griechenland ist klasse, leihe ich denen trotzdem kein Geld.

Die USA werden bald bei 110% Staatsverschuldung sein, trotzdem geben ihnen die amerikanischen Rating-Agenturen weiterhin ein Triple-A (AAA). Es ist kein Geheimnis, dass die US-Regierung enormen erpresserischen Druck auf diese Agenturen ausübt.

Trantor
03.06.2014, 14:35
Ist es nicht so dass das nichts nutzt so lange die der US Dollar die Weltleitwährung bleibt ?

schöne Idee, nur nutzlos, solange der Dollar die Weltreserewährung bleibt und ist.

Ist es nicht so das die Länder selbst entscheiden welcher Währng sie das Vertrauen schenken, und wundert es dich wirklich das sie nicht den Rubel oder den Yen nehmen?

Trantor
03.06.2014, 14:39
Die USA werden bald bei 110% Staatsverschuldung sein, trotzdem geben ihnen die amerikanischen Rating-Agenturen weiterhin ein Triple-A (AAA). Es ist kein Geheimnis, dass die US-Regierung enormen erpresserischen Druck auf diese Agenturen ausübt.
Was ich dir sagen wollte war das die Rating Agenturen kein Geld verleihen, das machen Firmen Privatleute oder Nationen.
Wenn diese Gledverleiher kein Vertrauen in die Agenturen hätten und entsprechen in das Rating und betroffene Land würden sie auch kein Geld verleihen.
Offfensichtlich haben sie aber das Vetrauen - auch wenn DU nicht verstehst warum.
Und solange die chinesschen + russischen Agenturen das Vertrauen nicht haben, bzw nicht das Vertrauen der relevanten Geldgeber, bringen auch keine zusätzlichen Agenturen etwas - denn dein Vertrauen als Nicht-Geldgeber ist relativ irrelevant.

akainu2012
03.06.2014, 14:43
Ist es nicht so das die Länder selbst entscheiden welcher Währng sie das Vertrauen schenken, und wundert es dich wirklich das sie nicht den Rubel oder den Yen nehmen?

Ja richtig wenn Länder sich entscheiden eine andere Währung als den Dollar zu nehmen dann werden von Amerika wenn möglich, "demokratisiert" oder sie haben zufällig eine "Revoltion" im Land, oder irgendein anderes Ereignnis passiert oder eine Presidenten Maschiene stürzt ab oder Sanktionen kommen, oder Krieg kommen oder Terror kommt oder oder oder... Saddam wollte auf Euro umsteigen, BOOM.

"Saddam Hussein will den Euro"

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/saddam-hussein-will-den-euro,10810590,9847014.html

Das ist natürlich aus US Sicht sehr kritisch, da der Irak sehr viel an Öl besitzt udn Öl in der heutigen Zeit wirkich Leben ebdeutet und kein Öl sogut wie Kein Leben bedeutet, still stand bedeutet (das wurde mir erst recht klar als ich mal eine gute Doku dazu gesehen habe)

es geht also um Öl um den Petrodollar.

Früher habe ich mch immer gewunder warum die USa soooooo viel in Militör rein stecken dammals hat mich ein freund euafgeklärt, es bedeutet Macht, Macht den Dollar überall asl Weltwährung und Petrodollar durchzusetzen und Abhängig von den USA zu sein.

Solange der Dollar, der Petrodollar Dominant und weltleitwährung ist, nutzen alle anderen Ratingagenturen nichts.

Candymaker
03.06.2014, 14:59
Was ich dir sagen wollte war das die Rating Agenturen kein Geld verleihen, das machen Firmen Privatleute oder Nationen.
Wenn diese Gledverleiher kein Vertrauen in die Agenturen hätten und entsprechen in das Rating und betroffene Land würden sie auch kein Geld verleihen.
Offfensichtlich haben sie aber das Vetrauen - auch wenn DU nicht verstehst warum.
Und solange die chinesschen + russischen Agenturen das Vertrauen nicht haben, bzw nicht das Vertrauen der relevanten Geldgeber, bringen auch keine zusätzlichen Agenturen etwas - denn dein Vertrauen als Nicht-Geldgeber ist relativ irrelevant.

Ich muss nicht verstehen warum, denn ich bin schliesslich kein verschissener Banker, der immer neue undurchichtige Betrugsfinanzprodukte aufzieht. Ich weiss nur, dass sie alle zusammen, US-Regierung inklusive den Westen an den Rand des Zusammenbruchs gebracht haben und wegen ihnen Menschen sterben. Das genügt schon. Die gesamte Finanzindustrie gehört zwar nicht zerschlagen, aber vollkommen "transparentisiert". In Nürnberg hat man früher Bäcker, die zu kleine Brötchen oder zu luftige Brötchen backten mit einem Seil vor allen Leuten ein paar Mal in die Pegnitz getaucht. Ich finde diese alte deutsche Tradition, welche den deutschen Charakter geprägt hat recht verhältnismässig. Wer die Gesellschaft betrügt, muss dafür vor allen öffentlich gebrandmarkt werden. In den USA, dem Land des grenzenlosen Betrugs ist das natürlich was anderes.



Die Gerichtsbarkeit im mittelalterlichen Köln: Bäcker, welche zu kleine brötchen backten, mussten die sogenannte bäckertaufe über sich ergehen lassen. auf einem stuhl gefesselt oder in einem käfig eingesperrt, wurden sie unter dem gespött der öffentlichkeit ein oder mehrere male unter wasser getaucht.

http://www.mgoesswein.de/images/hexen/Baeckertaufe.jpg

Esreicht!
03.06.2014, 15:05
Was ich dir sagen wollte war das die Rating Agenturen kein Geld verleihen, das machen Firmen Privatleute oder Nationen.
Wenn diese Gledverleiher kein Vertrauen in die Agenturen hätten und entsprechen in das Rating und betroffene Land würden sie auch kein Geld verleihen.
Offfensichtlich haben sie aber das Vetrauen - auch wenn DU nicht verstehst warum.
Und solange die chinesschen + russischen Agenturen das Vertrauen nicht haben, bzw nicht das Vertrauen der relevanten Geldgeber, bringen auch keine zusätzlichen Agenturen etwas - denn dein Vertrauen als Nicht-Geldgeber ist relativ irrelevant.

Was blubberst Du denn hier für einen Mist runter! Zunächst sind die russisch/chinesische Ratingagenturen für gemeinsame Investitionsprojekte zuständig, was längst überfällig war in seriösen, also nichtjüdischen Finanzkreisen!

Es waren übrigens jüdische Rating-Agenturen, die den jüdisch konstruierten US-Immo-Schrott mit Triple A bewerteten, während der Junghebräer Lippman für die deutsche Bank bereits 2005 gegen diesen von jüdischen Ratingagenturen hochgelobten Schrott wettete:





http://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos812120120520107251504-jpg/6648506/2-format1.JPG
Lippmann. - Foto: Bloomberg via Getty Images
.
Lippmann, heute 42 Jahre alt, galt an der Wall Street als schillernde Figur, aber er beherrschte sein Fach. Daher sah er die Krise rechtzeitig kommen. Schon ab 2005 warnte er seine Kollegen, dass viele der Hypothekenpakete bald wegen ausbleibender Zahlungen der Schuldner abstürzen würden. Mit Billigung seiner Vorgesetzten begann er deshalb, im Namen der Deutschen Bank systematisch auf deren Wertverfall zu wetten. ..

http://www.tagesspiegel.de/politik/deutsche-bank-wie-die-blase-platzte/6648514-3.html

Dennoch kauften BRD-Landesbänker im Vertrauen auf jüdische Ratingagenturen bis zum Abwinken diesen Subprime-Schrott. Entweder die Landesbänker wurden geschmiert oder es handelte sich um indirekte Reparationen, was ich für wahrscheinlicher halte, denn selbst Laien mußten schon seit 2005 wissen, daß Greenspan eine weltweite jüdische Finanzausplünderung plante und organisierte !


kd

Trantor
03.06.2014, 15:08
Was blubberst Du denn hier für einen Mist runter! Zunächst sind die russisch/chinesische Ratingagenturen für gemeinsame Investitionsprojekte zuständig, was längst überfällig war in seriösen, also nichtjüdischen Finanzkreisen!

Es waren übrigens jüdische Rating-Agenturen, die den jüdisch konstruierten US-Immo-Schrott mit Triple A bewerteten, während der Junghebräer Lippman für die deutsche Bank bereits 2005 gegen diesen von jüdischen Ratingagenturen hochgelobten Schrott wettete:






Dennoch kauften BRD-Landesbänker im Vertrauen auf jüdische Ratingagenturen bis zum Abwinken diesen Subprime-Schrott. Entweder die Landesbänker wurden geschmiert oder es handelte sich um indirekte Reparationen, was ich für wahrscheinlicher halte, denn selbst Laien mußten schon seit 2005 wissen, daß Greenspan eine weltweite jüdische Finanzausplünderung plante und organisierte !


kd

Hast du auch irgendwas vozubringen was auf das eingeht was ich geschrieben habe?
Nein?
Dann troll dich.

Brathering
03.06.2014, 15:09
Die USA werden bald bei 110% Staatsverschuldung sein, trotzdem geben ihnen die amerikanischen Rating-Agenturen weiterhin ein Triple-A (AAA). Es ist kein Geheimnis, dass die US-Regierung enormen erpresserischen Druck auf diese Agenturen ausübt.

Ja, zum einen.
Zum anderen haben sie aber bei der Geldeinnahme noch viel Luft nach oben. Mit der richtigen Steuerschraube lassen sich die Einnahmen verdoppeln und verdreifachen und verfünffachen.
Slowenien hat einen sehr soliden Haushalt, es hat aber keine Chance, null Möglichkeit, den Staatshaushalt um einiges zu besseren. Drum hat es eine schlechte Bewertung.

Trantor
03.06.2014, 15:10
Ich muss nicht verstehen warum, denn ich bin schliesslich kein verschissener Banker, der immer neue undurchichtige Betrugsfinanzprodukte aufzieht. Ich weiss nur, dass sie alle zusammen, US-Regierung inklusive den Westen an den Rand des Zusammenbruchs gebracht haben und wegen ihnen Menschen sterben. Das genügt schon. Die gesamte Finanzindustrie gehört zwar nicht zerschlagen, aber vollkommen "transparentisiert". In Nürnberg hat man früher Bäcker, die zu kleine Brötchen oder zu luftige Brötchen backten mit einem Seil vor allen Leuten ein paar Mal in die Pegnitz getaucht. Ich finde diese alte deutsche Tradition, welche den deutschen Charakter geprägt hat recht verhältnismässig. Wer die Gesellschaft betrügt, muss dafür vor allen öffentlich gebrandmarkt werden. In den USA, dem Land des grenzenlosen Betrugs ist das natürlich was anderes.


Das was du glaubst zu wissen ist für diese Diskussion kaum relevant. Insofern die bitte auf meine Punkte konkret einzugehen, wenn das nicht möglich sein sollte - verscjhone mich bitte mit Propaganda und VT's.

Shahirrim
03.06.2014, 15:11
Wollte die EU nicht auch eine Ratingagentur gründen?

Wann wird daraus was? Oder kam da ein Veto aus Übersee?

Candymaker
03.06.2014, 15:13
Das was du glaubst zu wissen ist für diese Diskussion kaum relevant. Insofern die bitte auf meine Punkte konkret einzugehen, wenn das nicht möglich sein sollte - verscjhone mich bitte mit Propaganda und VT's.

Dieses ganze Gelaber nutzt einen Scheissdreck, denn weder du noch ich, noch unsere Politiker blicken so recht hinter das ganze Finanzchaos. Und genau dieser Effekt ist von den Akteuren beabsichtigt. Also nerv mich nicht mit irgendwelchen Argumenten. Mit Verbrechern, Berüfslügnern, Manipulierern und Psychopathen argumentiert man nicht, man beseitigt sie.

Rabodo
03.06.2014, 15:46
Was blubberst Du denn hier für einen Mist runter! Zunächst sind die russisch/chinesische Ratingagenturen für gemeinsame Investitionsprojekte zuständig, was längst überfällig war in seriösen, also nichtjüdischen Finanzkreisen!
Es waren übrigens jüdische Rating-Agenturen, die den jüdisch konstruierten US-Immo-Schrott mit Triple A bewerteten, während der Junghebräer Lippman für die deutsche Bank bereits 2005 gegen diesen von jüdischen Ratingagenturen hochgelobten Schrott wettete:
Dennoch kauften BRD-Landesbänker im Vertrauen auf jüdische Ratingagenturen bis zum Abwinken diesen Subprime-Schrott. Entweder die Landesbänker wurden geschmiert oder es handelte sich um indirekte Reparationen, was ich für wahrscheinlicher halte, denn selbst Laien mußten schon seit 2005 wissen, daß Greenspan eine weltweite jüdische Finanzausplünderung plante und organisierte !
kd

Ich befürchte Du hast mal wieder zu kalt, oder kann es sein zu warm? geduscht.
Denn nur in einem solchen Fall kann man einen solchen Summs absondern.

Trantor
03.06.2014, 16:31
Dieses ganze Gelaber nutzt einen Scheissdreck, denn weder du noch ich, noch unsere Politiker blicken so recht hinter das ganze Finanzchaos. Und genau dieser Effekt ist von den Akteuren beabsichtigt. Also nerv mich nicht mit irgendwelchen Argumenten. Mit Verbrechern, Berüfslügnern, Manipulierern und Psychopathen argumentiert man nicht, man beseitigt sie.

Es geht auch nicht darum was du glaubst wer was blickt und wer nicht.
Es geht konkret darum welcher Rating Agentur man das Vertrauen schenkt, und das Vertrauen in die aktuellen Ratingagenturen war und ist offensichtlich ungebrochen und ungetrübt.
Ob die Rating Agenturen von China und Russland sich eine ähnliche Reputation erarbeiten können wird sich erweisen müssen. sie schaffen es allerdings sicher nicht indem sie nach politischer Ideologie oder sich nach dem richten was manche "Normalbürger" und "Bänkerhasser" für richtig erachten, denn dann werden die Geldgeber mit dem Gutachten/Rating nur eines tun - sich den Hintern abwischen.

JensVandeBeek
03.06.2014, 16:34
Die USA werden bald bei 110% Staatsverschuldung sein, trotzdem geben ihnen die amerikanischen Rating-Agenturen weiterhin ein Triple-A (AAA). Es ist kein Geheimnis, dass die US-Regierung enormen erpresserischen Druck auf diese Agenturen ausübt.

Genau aus diesem Grund wollen die Russen und Chinesen nachziehen. Also ein "Krieg" auf andere Ebene. Konkret wird es nicht viel bringen.

JensVandeBeek
03.06.2014, 16:35
Wollte die EU nicht auch eine Ratingagentur gründen?

Wann wird daraus was? Oder kam da ein Veto aus Übersee?

Kein Veto, wenn schon dann eher ein Order nicht zu tun.

ABAS
03.06.2014, 16:44
Ist es nicht so dass das nichts nutzt so lange die der US Dollar die Weltleitwährung bleibt ?

schöne Idee, nur nutzlos, solange der Dollar die Weltreserewährung bleibt und ist.

Der Greeback ist genausowenig die " Leitwaehrung " der Welt
wie Amerika die " First Nation " ist. Die Amerikaern ueben sich
in Nostalgie ob der vergangenen Erfolge.

Fuehrerschaft wird durch ueberzeugende Erfolge bekraeftigt
nicht dadurch das man den Anspruch auf Fuehrerschaft durch
Worte zwanghaft bekraeftigen muss, die Taten und Erfolge
von den Worten abweichen.

Selbst die statischen Daten nachem die USA seit Jahren als
die Nation gelten welche als einzelne Nation den groessten
Anteil an der Weltwirtschaftsleistung erbringen kann stark in
Frage gestellt werden, weil destruktives, destabilisierendes
Verhalten der USA anderen Nationen den Anstieg bei ihrem
Anteil zur Weltwirtschaftsleistung gekostet hat.

Ausserdem muessten alle Wirtschaftsleistungen die durch die
USA durch und infolge gefuehrter Kriege erzielt worden sind
herausgerechnet werden einschliesslich der Ausgaben fuer die
US Ruestung, die USA Kriegsfuehrung samt Wiederaufbau.

Rabodo
03.06.2014, 17:48
Wollte die EU nicht auch eine Ratingagentur gründen?
Wann wird daraus was? Oder kam da ein Veto aus Übersee?

Das Projekt wurde von Unternehmensberater Roland Berger versucht, es ist gescheitert weil diese europäische Ratingagentur
sich nicht von den Firmen die geratet werden sollten, sondern von z.B. Kreditgebern oder Käufern bezahlt werden sollte.

Dayan
03.06.2014, 18:50
Die Sache ist nur eine Trotzreaktion ohne Substanz!Die Chinesen verkaufen ihren Sachen nach den Staaten 100x mehr als in Russland!

navy
03.06.2014, 20:27
Die EU wollte auch eine eigene Rating Agentur gründen: im korrupten Haufen der EU geschah wie immer Nichts

Nachbar
03.06.2014, 21:18
[...]"Saddam Hussein will den Euro"

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/saddam-hussein-will-den-euro,10810590,9847014.html
[...]

Ehrlich mal, das ist doch eine Ente, oder?

akainu2012
03.06.2014, 21:26
Ehrlich mal, das ist doch eine Ente, oder?

wies nicht.. wollte der Saddame den euro, wenn ja warum haben die USa den saddam angegriffen so sehr, dass sie sogar die ganze welt dafür belügen mussten, was war an Saddam/Irak so wichtig ?

Rabodo
04.06.2014, 11:17
wies nicht.. wollte der Saddame den euro, wenn ja warum haben die USa den saddam angegriffen so sehr, dass sie sogar die ganze welt dafür belügen mussten, was war an Saddam/Irak so wichtig ?

Die Iraner haben 2009 ihren Ölhandel von $ auf Rial umgestellt.
Verkauft eigentlich Venezuela sein Öl noch für $ ?

Will sagen, diese Story von von der Abkehr vom $ die dann zum Ruin der US-Wirtschaft führen würde ist auch so eine Verschwörung bzw. Wunschgedanken der Ami Hasser.

akainu2012
04.06.2014, 14:49
Die Iraner haben 2009 ihren Ölhandel von $ auf Rial umgestellt.
Verkauft eigentlich Venezuela sein Öl noch für $ ?

Will sagen, diese Story von von der Abkehr vom $ die dann zum Ruin der US-Wirtschaft führen würde ist auch so eine Verschwörung bzw. Wunschgedanken der Ami Hasser.

Niemand hat behauptet, das sobald ein einziges and sich vom Petrodollar abwendet, dass dies zum Ruin der US Wirtschaft fügren würde! Also lern erstmal das lesen. Es gibt immer eine Kritische Masse, und noch ist diese LÄNSGT NICHT ERREICHT! Die Große Mehrheit der Welt hat ihre Währungsreserven in Dollar. Und so weit ich weis hat die USA mit dem Iran unschöne Dinge gemacht, genauso mti venezuella.

Rabodo
04.06.2014, 15:24
Niemand hat behauptet, das sobald ein einziges and sich vom Petrodollar abwendet, dass dies zum Ruin der US Wirtschaft fügren würde! Also lern erstmal das lesen. Es gibt immer eine Kritische Masse, und noch ist diese LÄNSGT NICHT ERREICHT! Die Große Mehrheit der Welt hat ihre Währungsreserven in Dollar. Und so weit ich weis hat die USA mit dem Iran unschöne Dinge gemacht, genauso mti venezuella.

Ach ne, welche schlimmen Dinge machten die Amis denn mit Iran und Venezuela?

akainu2012
04.06.2014, 15:39
Ach ne, welche schlimmen Dinge machten die Amis denn mit Iran und Venezuela?

Also wenn es nach dir geht hat die USA nichts schlimmes diesen Ländern angetan, für dich ist es auch nicht schlimm, wenn ganze änder und Völker zugenuked werden, Genozid betrieben wird, UM anschließend ausgebeutet zu werden vom Ami und dem westen, im gegenteil wenn man dich fragt, sind das sehr sehr schöne und normale Dinge.

Deswegen brauche ich dir von schlimm nichts zu erzählen. Auch nicht was die USA mit dem Iran und Venezuella alles so gemacht haben und machen.

Rabodo
04.06.2014, 15:57
Also wenn es nach dir geht hat die USA nichts schlimmes diesen Ländern angetan, für dich ist es auch nicht schlimm, wenn ganze änder und Völker zugenuked werden, Genozid betrieben wird, UM anschließend ausgebeutet zu werden vom Ami und dem westen, im gegenteil wenn man dich fragt, sind das sehr sehr schöne und normale Dinge.

Deswegen brauche ich dir von schlimm nichts zu erzählen. Auch nicht was die USA mit dem Iran und Venezuella alles so gemacht haben und machen.

Es ist viel einfacher.
Regime wie das der Mullahs, das in Venezuela, oder auch die Castros brauchen für ihre inneren Krisen und ihr Versagen einen Sündenbock, da wird dann einfach behauptet das ein anderer Staat, ausländische Medien etc. dran schuld sind.

akainu2012
04.06.2014, 16:47
Es ist viel einfacher.
Regime wie das der Mullahs, das in Venezuela, oder auch die Castros brauchen für ihre inneren Krisen und ihr Versagen einen Sündenbock, da wird dann einfach behauptet das ein anderer Staat, ausländische Medien etc. dran schuld sind.

Ich behaupte ja nicht das regime wie Saddam, iran usw.. gut wären im gegenteil, aber das bedeutet nicht, dass dei USA nicht ihren Spiele dort treiben würden, im übrigen machen sie das auch mti demokratischen Ländern, der USa interessiert es nicht ob ein Land diktatorisch odr demokratisch ist, sie ziehen einfach ihr Ding durch.

Rabodo
04.06.2014, 17:38
Ich behaupte ja nicht das regime wie Saddam, iran usw.. gut wären im gegenteil, aber das bedeutet nicht, dass dei USA nicht ihren Spiele dort treiben würden, im übrigen machen sie das auch mti demokratischen Ländern, der USa interessiert es nicht ob ein Land diktatorisch odr demokratisch ist, sie ziehen einfach ihr Ding durch.

So, so, das machen aber nicht nur die Amis, sondern andere auch.
Vielleicht ist Dir bekannt das sich die Russen momentan in der Ukraine einmischen, die Chinesen tun das Tibet, die Iraner in Syrien und Libanon usw. usw.

akainu2012
04.06.2014, 17:48
So, so, das machen aber nicht nur die Amis, sondern andere auch.
Vielleicht ist Dir bekannt das sich die Russen momentan in der Ukraine einmischen, die Chinesen tun das Tibet, die Iraner in Syrien und Libanon usw. usw.

Ja das habe ich auch nie bestritten, klar machen DAS nicht nur die USA, sondern auch andere.