PDA

Vollständige Version anzeigen : Migrationsreport: Jeder fünfte Deutsche hat ausländische Wurzeln!



JensVandeBeek
03.06.2014, 09:56
Zuwanderer werden den Deutschen immer ähnlicher

Das Berlin-Institut hat die Integration von Migranten in Deutschland untersucht. Besonders gut schneiden Rumänen und Bulgaren ab. "Armutszuwanderung als Massenphänomen" gibt es nach der Studie nicht.

Die Integration von Zuwanderern hat in den vergangenen zehn Jahren große Fortschritte gemacht. Vor allem steigt das Bildungsniveau von Migranten: In Deutschland geborene Kinder von Zuwanderern erreichen oft höhere Schulabschlüsse als ihre Eltern. Die Nachkommen der ehemaligen Gastarbeiter sind in der Regel besser gebildet als ihre Eltern.

Und: Je später die Zuwanderer nach Deutschland gekommen sind, desto besser sind ihre Abschlüsse. Unter den Migranten, die nach 2005 nach Deutschland gekommen sind, gibt es dabei sogar mehr Akademiker als in der einheimischen Bevölkerung: Das gilt auch für Rumänen und Bulgaren. "Zwar kommen noch rund zehn Prozent aller Zuwanderer ohne jeden Bildungsabschluss ins Land, darunter viele Saisonarbeiter", sagte Klingholz. "Aber von einer Armutszuwanderung als Massenphänomen kann keine Rede sein."

Grundtenor der Untersuchung ist, dass Zuwanderer den Einheimischen immer ähnlicher werden: Migranten bekommen weniger Kinder, heiraten seltener und trennen sich häufiger. Das ist der Befund, den Reiner Klingholz, Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung, bei der Vorstellung der Studie "Neue Potenziale. Zur Lage der Integration in Deutschland" bekannt gab. Nach jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamts leben derzeit rund 15,3 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland; das sind 19,2 Prozent der Bevölkerung.

...

Um den Stand der Integration zu messen, hatten die Mitarbeiter des Instituts einen "Index zur Messung von Integration" erarbeitet. Die meisten der 20 Faktoren gehören in die Bereiche Bildung, Erwerbsarbeit und soziale Absicherung. Hinzu kommt, was die Autoren "Assimilation" nennen: der deutsche Pass oder die bikulturelle Ehe.

Die Fortschritte beruhen demnach allerdings weniger auf einer erfolgreichen deutschen Integrationspolitik als auf geänderten wirtschaftlichen Bedingungen. Früher warben Unternehmer gering qualifizierte Gastarbeiter an. Heute aber lockt die Bundesrepublik wegen des Fachkräftemangels überwiegend gut ausgebildete Zuwanderer an. "Die Zuwanderer heute finden vergleichsweise leicht eine Beschäftigung und erfüllen damit die wichtigste Voraussetzung für eine gelingende Integration", sagte Klingholz, der eigentlich Chemiker und Molekularbiologe ist, aber seit Jahren über globale demografische Entwicklungen forscht.

...

"Viele Migranten vererben also nach wie vor ihren geringen Bildungsstand an ihre Kinder", konstatierte Klingholz. Das ist nicht nur auf das deutsche Bildungssystem zurückzuführen. Die Mädchen türkischer Eltern machen häufiger Abitur als die Jungen. Und Kinder von Zuwanderern aus Asien etwa erzielen weitaus bessere Schulabschlüsse als deutsche – auch wenn ihre Eltern ein niedriges Bildungsniveau haben.

Wie gut Menschen integriert seien, hänge letztendlich auch stark vom regionalen Angebot an Arbeitsplätzen ab, sagte Klingholz. Beim Länder-Ranking liegen Hessen und Hamburg vorn, Niedersachsen und das Saarland hinten. Im Städtevergleich schneiden München, Bonn, Frankfurt am Main und Düsseldorf besonders gut ab; Schlusslichter sind Duisburg, Nürnberg und Dortmund. Dort sei die Arbeitslosigkeit groß, und die Probleme unter den Migranten häuften sich.

Deutschlandweit zeichnet sich hingegen aber ein anderer Trend ab: Die gesellschaftliche Akzeptanz von Menschen mit ausländischen Wurzeln ist in der gesamten Bevölkerung gewachsen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article128664067/Zuwanderer-werden-den-Deutschen-immer-aehnlicher.html#disqus_thread

WIENER
03.06.2014, 09:59
Blablabla

Tantalit
03.06.2014, 10:03
Blablabla

Das wird ja immer trauriger. :(

Bulldog
03.06.2014, 10:08
Das ist wohl eher umgekehrt!!!

Die deutsche Jugend jedenfalls passt sich immer mehr den Turkhunnen an.

Das merkt man schon am aggressiven benehmen und an der Kanaksprache!!

Chronos
03.06.2014, 10:37
Herrrrlich! Jede Woche wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben!

Schaut Euch mal die Sponsoren dieses ominösen "privaten und politisch unabhängigen Instituts" an (leicht über Google und Wiki zu finden) und dann ist schon klar, welcher Zungenschlag gepflegt wird.

Unter anderem ist auch Bertelsmann Sponsor.

Noch Fragen? :D


Nachtrag zum Thema "Vergleich" in dieser "Studie":

Man nehme fünf verschiedene Obstarten und messe deren Vitamin-C-Gehalt. Hinterher kommt man zur Konklusion, dass die Stachelbeere die längste Haare hat.

Was für eine Lachnummer, die Integration von Zuwanderern aus nur zwei Ländern in eine Grafik zu packen.

Wo bleiben in dieser Studie denn die "Intgrationsleistungen" von Türken, Libanesen, Irakern, Syrern, Iranern, Ägyptern, Libyern, Tunesiern, Algeriern, Marokkanern und sonstigen (Sand)Negern?

JensVandeBeek
03.06.2014, 10:48
Blablabla

Ich kann mich gut erinnern, du hast früher viel mehr aussagekräftigere und qualitativ bessere Beiträge geschrieben.

herberger
03.06.2014, 10:52
So etwas nennt man Krieg führen gegen den Verstand,und das nimmt in den westl.Ländern immer mehr zu,es geht schon ganz tief in das groteske,

Chronos
03.06.2014, 10:55
So etwas nennt man Krieg führen gegen den Verstand,und das nimmt in den westl.Ländern immer mehr zu,es geht schon ganz tief in das groteske,
Einmal dieses, aber das Hauptproblem ist, dass es immer mehr Deppen gibt, die auf diesen getürkten Schwindel auch noch hereinfallen.

Westphale
03.06.2014, 11:04
Wo bleiben in dieser Studie denn die "Intgrationsleistungen" von Türken, Libanesen, Irakern, Syrern, Iranern, Ägyptern, Libyern, Tunesiern, Algeriern, Marokkanern und sonstigen (Sand)Negern?

Hier die ganze Studie:
http://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Neue_Potenziale/Neue_Potenziale_online.pdf

Chronos
03.06.2014, 11:14
Hier die ganze Studie:
http://www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Neue_Potenziale/Neue_Potenziale_online.pdf
Nö, danke!

Weshalb sollte ich mir das antun?

Schon ein Blick auf die Titelseite reicht! "Neue Potenziale" und die GfK als Sponsor (Gesellschaft für Konsumforschung - von denen habe ich früher schon aus beruflichen Gründen Studien bezogen) haben mir gereicht, den Link wieder wegzuklicken. Verarschen kann ich mich auch alleine, wenn ich dies möchte....

Tantalit
03.06.2014, 11:35
Herrrrlich! Jede Woche wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben!

Schaut Euch mal die Sponsoren dieses ominösen "privaten und politisch unabhängigen Instituts" an (leicht über Google und Wiki zu finden) und dann ist schon klar, welcher Zungenschlag gepflegt wird.

Unter anderem ist auch Bertelsmann Sponsor.

Noch Fragen? :D


Nachtrag zum Thema "Vergleich" in dieser "Studie":

Man nehme fünf verschiedene Obstarten und messe deren Vitamin-C-Gehalt. Hinterher kommt man zur Konklusion, dass die Stachelbeere die längste Haare hat.

Was für eine Lachnummer, die Integration von Zuwanderern aus nur zwei Ländern in eine Grafik zu packen.

Wo bleiben in dieser Studie denn die "Intgrationsleistungen" von Türken, Libanesen, Irakern, Syrern, Iranern, Ägyptern, Libyern, Tunesiern, Algeriern, Marokkanern und sonstigen (Sand)Negern?

Sie integrieren sich doch in unsere Sozialsysteme wie kein anderer, Claudia Roth sagte mal "Wir brauchen Menschen die sich in unseren Sozialsystemen Zuhause fühlen ".

Ohne Worte.

Maggie
03.06.2014, 11:46
Eine neue Studie resümiert: In der Bundesrepublik leben inzwischen mehr als 15,3 Millionen Migranten. Auffallend ist, dass sie sich der einheimischen Bevölkerung immer stärker anpassen.Ein Fünftel der deutschen Bevölkerung hat ausländische Wurzeln. Im Mai 2011 lebten in Deutschland etwa 15,3 Millionen Migranten beziehungsweise nach 1955 zugewanderte und inzwischen eingebürgerte Deutsche.

Das waren 20 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag auf Basis der Zensus-Daten mitteilte. Darin wurden 800.000 Menschen erfasst.


http://www.wiwo.de/politik/deutschland/migrationsreport-jeder-fuenfte-deutsche-hat-auslaendische-wurzeln/9984074.html

Vermutlich haben sich die Deutschen den Migranten angepasst. In meiner Umgebung merke ich wenig von Anpassung. Ich sehe z. B. immer mehr komplett vermummte Weiber. Ist das etwa Anpassung?

Heifüsch
03.06.2014, 11:49
"96,7 Prozent der Migranten leben den Angaben zufolge in den westlichen Bundesländern und Berlin, nur 3,3 Prozent in Ostdeutschland..."

weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/deutschland/19001182-15-3-millionen-menschen-deutschland-migranten.html#.A1000145

Ajax
03.06.2014, 12:07
Dazu kommt eine vergreiste deutsche Gesellschaft, die keine eigenen Kinder mehr will. Deutschland hat sich abgeschafft. Das ist Fakt.

Frontferkel
03.06.2014, 12:08
Hier hat ein Zuwanderer Angst vor gut ge und ausgebildeten Asiaten ( Chinesen , Vietnamesen , Japanern , Indern usw) und von nun an auf der gleichen Stufe wie die Zigeuner steht . Ich habe noch keine hart arbeitenden Neger , Arabs gesehen . Bei Türken sieht das etwas anders aus . Da gibt es durch aus Leute die gut arbeiten können , aber um so jünger sie werden , um so schlechter auch ihre Einstellung zu ehrlicher Arbeit .
Da halten sie es eher mit ihrer Gönnerin C. Roth .

Maggie
03.06.2014, 12:14
"96,7 Prozent der Migranten leben den Angaben zufolge in den westlichen Bundesländern und Berlin, nur 3,3 Prozent in Ostdeutschland..."

weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/deutschland/19001182-15-3-millionen-menschen-deutschland-migranten.html#.A1000145

Ich glaube, ich wandere aus in ein östliches Bundesland...

Sathington Willoughby
03.06.2014, 12:15
Herrrrlich! Jede Woche wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben!

Schaut Euch mal die Sponsoren dieses ominösen "privaten und politisch unabhängigen Instituts" an (leicht über Google und Wiki zu finden) und dann ist schon klar, welcher Zungenschlag gepflegt wird.

Unter anderem ist auch Bertelsmann Sponsor.

Noch Fragen? :D


Nachtrag zum Thema "Vergleich" in dieser "Studie":

Man nehme fünf verschiedene Obstarten und messe deren Vitamin-C-Gehalt. Hinterher kommt man zur Konklusion, dass die Stachelbeere die längste Haare hat.

Was für eine Lachnummer, die Integration von Zuwanderern aus nur zwei Ländern in eine Grafik zu packen.

Wo bleiben in dieser Studie denn die "Intgrationsleistungen" von Türken, Libanesen, Irakern, Syrern, Iranern, Ägyptern, Libyern, Tunesiern, Algeriern, Marokkanern und sonstigen (Sand)Negern?

Wie hat man die Studienteilnehmer bekommen? Telefonanruf.
Das heißt: 1. sie haben Telefon, 2. sie sprechen deutsch und 3. sie wollen befragt werden.
Damit sind 80% der "Rumänen und Bulgaren" schon mal durch den Rost gefallen.

Maggie
03.06.2014, 12:19
Dazu kommt eine vergreiste deutsche Gesellschaft, die keine eigenen Kinder mehr will. Deutschland hat sich abgeschafft. Das ist Fakt.

Die richtige Form darauf zu reagieren, wäre eine kontrollierte Einwanderung, mit Zuwanderern , von denen wir profitieren und nicht irgendwelche Menschen, die nur in den Billig-Jobs arbeiten können, denn dort ist gar kein Bedarf mehr, oder - noch schlimmer - Sozialschmarotzer und Kriminelle.

Wer die Sozialkassen füllen möchte, sollte keine Migranten zulassen, die sie nur leeren wollen...

opppa
03.06.2014, 12:25
Diese 20% zusammen mit den dabei nicht erfassten auch noch hier lebenden Ausländern zeigt uns doch, wohin der Hase rennt!

Es ist langsam abzusehen, wann sich Deutschland als Provinz Alemanistan der Türkei anschließen wird.

:hmm:

Niklas87
03.06.2014, 12:26
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus....was fürn Slang viele deutsche, besonders Mädchen, schon drauf haben....

Brathering
03.06.2014, 12:27
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus....

Köstlich.
Bei der Stadtjugend ist das auf jeden Fall der Fall.

Brathering
03.06.2014, 12:28
http://www.welt.de/politik/deutschland/article128664067/Zuwanderer-werden-den-Deutschen-immer-aehnlicher.html#disqus_thread

Innereuropäische Akademiker mögen kommen und gehen, die sind nicht so das Problem.
Der Bodensatz ist es, der ist da und lässt sich nicht wegreden.
Und er wird nicht kleiner.

Bulgaren und Rumänen verteidige ich gern, nicht jedoch was aus diesen Ländern gerade gen Westen reist.

Maggie
03.06.2014, 12:30
Diese 20% zusammen mit den dabei nicht erfassten auch noch hier lebenden Ausländern zeigt uns doch, wohin der Hase rennt!

Es ist langsam abzusehen, wann sich Deutschland als Provinz Alemanistan der Türkei anschließen wird.

:hmm:

Manchmal glaube ich, dass nur in diesem Forum noch einige sitzen, die auch so denken. "Draußen" ist man bereits auf "Bunt" programmiert.

Westphale
03.06.2014, 13:00
Diese 20% zusammen mit den dabei nicht erfassten auch noch hier lebenden Ausländern zeigt uns doch, wohin der Hase rennt!


In den 20% sind die hier gemeldeten Ausländer enthalten.

Maggie
03.06.2014, 17:11
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus....was fürn Slang viele deutsche, besonders Mädchen, schon drauf haben....

Gut, dass du das ansprichst: Dieses Kanakisch geht mir tierisch auf den Senkel! Blonde deutsche Jugendliche reden, als ob sie Migranten wären, offenbar, um mehr Akzeptanz im Umfeld zu finden?

latinroad
03.06.2014, 17:16
Wahrscheinlich lügt die Statistik wieder. Es sind noch viel mehr Ausländer hier. Wenn schon die Polizeipräsidenten in ihrer Polizeistatistik offiziell lügen dürfen, warum auch nicht in dieser Statistik. Die Zustande werden hier nur schöngefärbt. Deutschland hat ein Ausländerproblem.

Heifüsch
03.06.2014, 17:30
Köstlich.
Bei der Stadtjugend ist das auf jeden Fall der Fall.

´Sch geh Fitness, kommsu mit? Ej, der hat misch Hurrenson gesagt...! >$.(=

Maggie
03.06.2014, 17:42
´Sch geh Fitness, kommsu mit? Ej, der hat misch Hurrenson gesagt...! >$.(=

http://www.detlev-mahnert.de/kanakisch-woerterbuch.html

Shahirrim
03.06.2014, 17:45
http://www.welt.de/politik/deutschland/article128664067/Zuwanderer-werden-den-Deutschen-immer-aehnlicher.html#disqus_thread

Sind die Statistiken vom Geiste Churchills inspiriert? :D

bernhard44
03.06.2014, 17:45
http://www.welt.de/politik/deutschland/article128664067/Zuwanderer-werden-den-Deutschen-immer-aehnlicher.html#disqus_thread

Das nennt man Gefälligkeitsgutachten oder Meinungsmache! Man kann auch Meinungsmanipulation dazu sagen.

Heifüsch
03.06.2014, 17:47
http://www.detlev-mahnert.de/kanakisch-woerterbuch.html

Danke! Fehlt nur noch diese widerliche Aussprache...>8.)=

opppa
03.06.2014, 17:48
In den 20% sind die hier gemeldeten Ausländer enthalten.

Aber nicht die, die keinen deutschen Pass besitzen!

:aggr:

Westphale
03.06.2014, 18:06
Aber nicht die, die keinen deutschen Pass besitzen!

:aggr:
Doch

Ein Fünftel der deutschen Bevölkerung hat ausländische Wurzeln. Im Mai 2011 lebten in Deutschland etwa 15,3 Millionen Migranten beziehungsweise nach 1955 zugewanderte und inzwischen eingebürgerte Deutsche.
.....
Mehr als die Hälfte der Menschen mit Migrationshintergrund hat die deutsche Staatsangehörigkeit.
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/migrationsreport-jeder-fuenfte-deutsche-hat-auslaendische-wurzeln/9984074.html


Siehe auch die Angaben des Statistischen Bundesamt

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/MigrationIntegration/Migrationshintergrund/Tabellen/MigrationshintergrundDoppelstaatler.html

Niklas87
03.06.2014, 18:09
Gut, dass du das ansprichst: Dieses Kanakisch geht mir tierisch auf den Senkel! Blonde deutsche Jugendliche reden, als ob sie Migranten wären, offenbar, um mehr Akzeptanz im Umfeld zu finden?

Das auch, dazu kommt noch, dass es schlicht momentan einfach mode ist (alle wollen so sprechen wie der Rapper Haftbefehl). Besonders in größeren Städten wie Mannheim.

Das ist schon heftig...ich fahr ja morgens jeden Tag mit der Straßenbahn...da ist mein Tag dann schon gelaufen, wenn ich sowas morgens höre...:D

"ey wallah an freitag, nä, gehen wir supermarkt saufen holen wallah ischwör" dazu dumm grinsend und kaugummikauend :D
...ich denke aber diese Art zu sprechen färbt nur auf die typischen Hauptschul-Blondinen ab, die dann auch von 5 verschiedenen Alis ein Kind bekommen werden und in Hartz 4 stecken bleiben ;)

Maggie
03.06.2014, 18:29
Das auch, dazu kommt noch, dass es schlicht momentan einfach mode ist (alle wollen so sprechen wie der Rapper Haftbefehl). Besonders in größeren Städten wie Mannheim.

Das ist schon heftig...ich fahr ja morgens jeden Tag mit der Straßenbahn...da ist mein Tag dann schon gelaufen, wenn ich sowas morgens höre...:D

"ey wallah an freitag, nä, gehen wir supermarkt saufen holen wallah ischwör" dazu dumm grinsend und kaugummikauend :D
...ich denke aber diese Art zu sprechen färbt nur auf die typischen Hauptschul-Blondinen ab, die dann auch von 5 verschiedenen Alis ein Kind bekommen werden und in Hartz 4 stecken bleiben ;)

Das Volk der Dichter und Denker... :wand:

Carl von Cumersdorff
03.06.2014, 18:35
Heute in den ZDF-Heute-Nachrichten 17 Uhr eine betroffen lesende Sprecherin verkündete die Besorgnis, wie wir (Deutsche) die Einwanderer zum Bleiben in Deutschland ermutigen können. Es hatte den Anschein, dass uns die Ausländer alle verlassen möchten. Meine Freude währte aber nur einige Sekunden, bis ich diese Propaganda verstanden habe. Traurig, wie unsere Medien im Stile von Klumpfuß-Joseph die Tatsachen verdrehen und damit noch Mitleid erzeugen wollen.

Maggie
04.06.2014, 20:42
Danke! Fehlt nur noch diese widerliche Aussprache...>8.)=

Die musst du dir dazu denken. Ich kann sie richtig hören, wenn ich das durchlese ;)

Heifüsch
04.06.2014, 20:53
Heute in den ZDF-Heute-Nachrichten 17 Uhr eine betroffen lesende Sprecherin verkündete die Besorgnis, wie wir (Deutsche) die Einwanderer zum Bleiben in Deutschland ermutigen können. Es hatte den Anschein, dass uns die Ausländer alle verlassen möchten. Meine Freude währte aber nur einige Sekunden, bis ich diese Propaganda verstanden habe. Traurig, wie unsere Medien im Stile von Klumpfuß-Joseph die Tatsachen verdrehen und damit noch Mitleid erzeugen wollen.

Auch übel:

"UMFRAGE

Vorurteile gegenüber einzelnen Gruppen nehmen zu - finden Sie das alarmierend?

O - Ja, Menschen sollten einander nicht diskriminieren

O - Nein, ich habe mich mit dieser Tatsache abgefunden

O - Dazu habe ich keine Meinung"

Das sind wohl eher fundierte Urteile und keine Vorurteile, welche die Deutschen immer skeptischer werden lässt. Jedenfalls isses ne Frechheit, einem einen solchen suggestiven und manipulativen Fragenkatalog vorzusetzen. Hier fehlt jetzt nur noch "Ich bin Nazi und finde Diskriminierung krass in Ordnung." >x(


http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_69710346/studie-zu-rechtsextremismus-mehrzahl-der-deutschen-gegen-asylbewerber.html