PDA

Vollständige Version anzeigen : Kabelmodem vom ISP-Provider arbeitet ploetzlich nicht mehr mit meinem Router



Rumpelstilz
29.05.2014, 20:04
Seit etwa einem Jahr haben wir ein kombiniertes Kabelmodem, das auch einen WiFi-Router enthaelt. (Das urspruengliche Kabelmodem ohne Router hatte wahrscheinlich einen Hardware-Fehler.)

Ich habe dieses Kabelmodem in "modem mode" geschaltet. D.h. es funktionierte genauso wie das vorherige Kabelmodem mit nur einer Ethernet-Buchse.

Gestern Abend war auf einmal die DHCP-Funktion gestoert. Mein eigener nachgeschalteter NAT-Router, schon bald 10 Jahre alt, hatte nur noch 0 sec lease time. Dasselbe mit einem etwa ebenso alten WiFi-Router. NetzwerkHilfsprogramme schrieben auch etwas von "DHCP failed" usw.

Ein Anruf beim Support brachte keine Hilfe oder Erkenntnisse. Der Techniker war wohl erstaunt darueber, dass ich den "modem mode" benutze, was er selber per Ferndiagnose einsehen konnte.

So habe ich nun volens nolens das Kabelmodem auf "Router mode" umgestellt und meinen alten NAT-Router weggepackt.

Ist jemandem von Euch schon einmal das Gleiche passiert oder kann jemand dazu etwas Detailliertes sagen?

Rumpelstilz
17.06.2014, 22:00
Weiteres von diesem Internet-Service-Provider:

Musste heute den Support von einem VoIP-Service-Anbieter anrufen. Das Telefon hatte staendig Besetzt-Ton, wenn man eine Nummer waehlte. Ankommende Anrufe liessen zwar das Telefon klingeln, nach Abnehmen des Hoerers war es aber still in beiden Richtungen - kein Audio.

Ursache war der Router des ISP, den ich jetzt benutzen muss. Statt dem Standard-SIP-Port 5060 funktioniert das Telefon nur mit SIP-Port 6060, den der VoIP-Betreiber auch anbietet.

Ein zweites VoIP-Telefon, gleiches Modell, konfiguriert mit einem weiteres VoIP-Betreiber, funktioniert jedoch weiterhin mit SIP-Port 5060 ... :vogel:

Ohne baugleiches Modell konfiguriert mit einem zweiten VoIP-Betreiber haette ich auf Hardware-Fehler getippt und wohl ein neues Telefon gekauft, was dann auch nicht funktioniert haette.
:wand:

bernhard44
17.06.2014, 22:34
Wat ISS?..........:?

Gehirnnutzer
18.06.2014, 11:01
Seit etwa einem Jahr haben wir ein kombiniertes Kabelmodem, das auch einen WiFi-Router enthaelt. (Das urspruengliche Kabelmodem ohne Router hatte wahrscheinlich einen Hardware-Fehler.)

Ich habe dieses Kabelmodem in "modem mode" geschaltet. D.h. es funktionierte genauso wie das vorherige Kabelmodem mit nur einer Ethernet-Buchse.

Gestern Abend war auf einmal die DHCP-Funktion gestoert. Mein eigener nachgeschalteter NAT-Router, schon bald 10 Jahre alt, hatte nur noch 0 sec lease time. Dasselbe mit einem etwa ebenso alten WiFi-Router. NetzwerkHilfsprogramme schrieben auch etwas von "DHCP failed" usw.

Ein Anruf beim Support brachte keine Hilfe oder Erkenntnisse. Der Techniker war wohl erstaunt darueber, dass ich den "modem mode" benutze, was er selber per Ferndiagnose einsehen konnte.

So habe ich nun volens nolens das Kabelmodem auf "Router mode" umgestellt und meinen alten NAT-Router weggepackt.

Ist jemandem von Euch schon einmal das Gleiche passiert oder kann jemand dazu etwas Detailliertes sagen?

Ehrlich gesagt , dürfte dein NAT-Router defekt sein, wenn du tatsächlich den Router auf reinen Modembetrieb gestellt hast, denn dann ist der DHCP-Server des Modem-Routers ausgeschaltet und er stellt an seinem LAN-Port nur die öffentliche IP bereit und der DHCP-Server des NAT-Routers übernimmt. In diesem Fall müssen auch alle nachfolgenden Netzwerkgeräte an dem NAT-Router angeschlossen sein.

Am besten postest du mal Hersteller und Typ deines Kabelmodems/Routers.

Rumpelstilz
18.06.2014, 22:19
Ehrlich gesagt , dürfte dein NAT-Router defekt sein, wenn du tatsächlich den Router auf reinen Modembetrieb gestellt hast, denn dann ist der DHCP-Server des Modem-Routers ausgeschaltet und er stellt an seinem LAN-Port nur die öffentliche IP bereit und der DHCP-Server des NAT-Routers übernimmt. In diesem Fall müssen auch alle nachfolgenden Netzwerkgeräte an dem NAT-Router angeschlossen sein.

Am besten postest du mal Hersteller und Typ deines Kabelmodems/Routers.
Der Router ist von Edimax und mindesterns 10 Jahre alt. Ein weiterer Router, mit zusaetzlicher WiFi-Funktion, verhielt sich genauso. Diese beiden Router waren vorher in Kaskade geschaltet, d.h. beim zweiten war die DHCP-Funktion auch deaktiviert.

Der Edimax funktioniert aber weiterhin einwandfrei, nur die DHCP-Funktion scheint gestoert. Zum Testen des bisherigen Aufbaus an einem anderen Kabelmodem, d.h. in einem anderen Haushalt oder in einem Testaufbau fehlt mir allerdings die Zeit und die Wichtigkeit der ganzen Sache.

Ich habe nur noch nachtraeglich gesehen, dass die statische WAN-IP vom ISP auch geaendert wurde in diesen Tagen.

Meine Frage war in der Hauptsache, ob jemand schon einmal ein gleiches oder aehnliches Problem hatte.

Rumpelstilz
18.06.2014, 22:21
Wat ISS?..........:?
Wie soll ich diese Frage verstehen ... :auro:

bernhard44
18.06.2014, 22:25
Wie soll ich diese Frage verstehen ... :auro:

Die ist doch im Gegensatz zu deiner recht simpel.......

Rumpelstilz
18.06.2014, 22:31
Die ist doch im Gegensatz zu deiner recht simpel.......
Von der ISS habe ich aber leider keine Ahnung ... :)

bernhard44
18.06.2014, 22:33
Von der ISS habe ich aber leider keine Ahnung ... :)

Dann sind wir schon zwei!

Gehirnnutzer
18.06.2014, 23:15
Der Router ist von Edimax und mindesterns 10 Jahre alt. Ein weiterer Router, mit zusaetzlicher WiFi-Funktion, verhielt sich genauso. Diese beiden Router waren vorher in Kaskade geschaltet, d.h. beim zweiten war die DHCP-Funktion auch deaktiviert.

Der Edimax funktioniert aber weiterhin einwandfrei, nur die DHCP-Funktion scheint gestoert. Zum Testen des bisherigen Aufbaus an einem anderen Kabelmodem, d.h. in einem anderen Haushalt oder in einem Testaufbau fehlt mir allerdings die Zeit und die Wichtigkeit der ganzen Sache.

Ich habe nur noch nachtraeglich gesehen, dass die statische WAN-IP vom ISP auch geaendert wurde in diesen Tagen.

Meine Frage war in der Hauptsache, ob jemand schon einmal ein gleiches oder aehnliches Problem hatte.

Eigentlich meinte ich den Kabelrouter/kabelmodem und nicht den NAT-Router. Da du den Bridgemode selber am Gerät aktivieren kannst, dürfte es normalerweie kein Hitron sein und die Kabelversionen einiger Fritzboxes gibt bei den meisten Kabelprovidern eigentlich nur wenn Internet und Telefon zusammen genommen werden. Bliebe eigentlich nur Cisco übrig.

Rumpelstilz
18.06.2014, 23:28
Eigentlich meinte ich den Kabelrouter/kabelmodem und nicht den NAT-Router.
Der ist von diesem ISP inklusive der Software. Firewall kann man einstellen von "low" ueber "medium" bis "high". Toll.

Im Modembetrieb soll er ja nur ein Anschluss an das Netz des ISP sein. Wie gesagt, ich muesste verifizieren, dass der Edimax-Router wirklich die DHCP-Komminikation verbaselt. Der andere Router, der vorher nachgeschaltet war ohne DHCP-Funktion, ging dann auch nicht mehr.

Das beweist aber auch nicht, dass er wirklich gehen wuerde. Dazu muesste man den vorherigen Aufbau an einem anderen Kabel- oder ADSL-Modem testen oder mit einem weiteren, evtl. neuen NAT-Router die Sache zum Laufen bringen.

Am einfachsten waere es halt einfach Geraete zu tauschen. Mit Wireshark den Datenverkehr zu beobachten ist sehr arbeitsintensiv und nutzt mir recht wenig, da ich den ISP nun mal als gegeben betrachten muss.
In der Firma haben wir einmal ein paar Tage mit einem Zehn-Pfund-WiFi-Modem verbraten. Das war aber nicht meine Idee und das Lehrgeld hat ja auch die Firma bezahlt.

So wichtig ist mir das Ganze aber nicht. Ausserdem gibt es staendig "Software-Updates" und andere Aenderungen, die ein System zum Halten bringen, siehe Beitrag #2.