PDA

Vollständige Version anzeigen : Wojciech Jaruzelski ist tot



Cruithne
25.05.2014, 16:52
Warschau - Der polnische Politiker und General Wojciech Jaruzelski (http://www.spiegel.de/thema/wojciech_jaruzelski/) ist tot. Er starb im Alter von 90 Jahren in Warschau an Krebs. Das meldet die polnische Nachrichtenagentur Pap: Ein Krankenhaussprecher habe den Tod des früheren Staatschefs bestätigt.


Von vielen Polen als Verräter beschimpft, weil er die Solidarność verboten und das Kriegsrecht verhängt hat. Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass sein "Verrat" Polen möglicherweise vor einem Einmarsch der Russen gerettet hat.

Für manche ein tragischer Held, für andere ein kommunistisches Arschloch, darüber werden sich die polnischen Historiker noch in 100 Jahren streiten - auf jeden Fall eine interessante Persönlichkeit.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/polen-jaruzelski-ist-tot-a-971589.html

herberger
25.05.2014, 16:56
Jaruzelski erzählte später,Breschnew sagte zu mir,bei uns sind viele der Meinung das die poln.Westgrenze eigentlich nicht die richtige Grenze Polens wäre,ich verstand sofort Kriegsrecht oder Westpolen.

Esreicht!
25.05.2014, 18:07
Von vielen Polen als Verräter beschimpft, weil er die Solidarność verboten und das Kriegsrecht verhängt hat. Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass sein "Verrat" Polen möglicherweise vor einem Einmarsch der Russen gerettet hat.

Für manche ein tragischer Held, für andere ein kommunistisches Arschloch, darüber werden sich die polnischen Historiker noch in 100 Jahren streiten - auf jeden Fall eine interessante Persönlichkeit.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/polen-jaruzelski-ist-tot-a-971589.html


Immerhin deckte er wichtige Geschichtslügen auf, die den SPIEGEL noch nie interessierten:


General Jaruzelski: Polens Einwohner-Statistik wurde gefälscht!


AUS DEM INTERNET / WEITERGELEITET

P o l e n

General Jaruzelski: Polens Einwohner-Statistik wurde gefälscht!

Warschau - Es scheint nur noch eine Frage der Zeit und Millionen
Geschichtsbücher in allen Ländern über die Ereignisse um den zweiten
Weltkrieg könnten auf dem Müll landen, denn schon ist bekannt daß in
vielen Bereichen Historiker geschwin- delt, oder aus Propagandazwecken
mit falschen Angaben gefüttert worden waren.

Manipuliert wurde offenbar vor allen Dingen bei Opferzahlen und der
ethnischen Herkunft von Tätern und Opfern. Behilflich sind in dieser
Entwicklung, neben jüngst erst zugänglich gemachten Archiven, auch
osteuropäische Politiker, Gerichte und Zeitzeugen, die nun bewusst oder
unbewusst ehrlich, teils sensationelle Aussagen machen, Urteile fällen
und hierdurch traditionelle Geschichtsfälscher geradezu in Panik
versetzen. Eine derartige, unzweifelhaft spektakuläre, Aussage machte
ausgerechnet vor wenigen Tagen der ehe-malige polnische
Staatspräsident, General Wojciech Jaruzelski in einem ausführlichen
Interview mit der Moskauer Tageszeitung „Izvestija“.

Eigentlich ging es in diesem Interview der populären russischen Zeitung
"Izvestija" mit Jaruzelski um die Frage warum er im Jahre 1981 das
Kriegsrecht eingeführt hatte, doch
er wird ausschweifend. "Es war ein Alptraum für mich, aber für eine
bessere, polnische Variante, hatte man keine Zeit. Wenn ich damals ein
sowjetischer General gewesen wäre und mit ansehen musste was in Polen
passiert, hätte ich mich entschlossen zu intervenieren. Ich wusste was
uns drohte, wenn wir das Kriegsrecht nicht ausgerufen hätten, denn ich
kannte die Realitäten jener Zeit. Ich erinnere mich sehr gut an die
Worte Leonid Breschnews, der konterrevolutionäre Stimmungen in Polen
nicht zum Schicksal des Friedens in Europa ausarten lassen wollte" -
sagte der General.


.....

„Es fehlt mir bis heute das Verständnis wie in meinem Land nach dem
Ende des Krieges
24 Millionen Polen gezählt wurden und schon bei der nächsten
Volkszählung im Jahre 1970 waren es plötzlich 14 Millionen Polen mehr.
Dann endete, wie vom Blitz getroffen, die Bevöl- kerungsexplosion und
pendelte sich beim Stande von 38 Millionen auf eine Einwohnerzahl ein,
die noch heute unverändert gilt. Offenbar war es ein starkes
Aphrodisiakum was zur Geburt von x- Millionen neuer Polen führte, denn
in den Lebensmittelgeschäften gab es
nur Essig und Millionen starben ja auch nach dem Kriege“ - gab der
ehemalige polnische Präsident gegenüber den hiermit überraschten
Journalisten der Tageszeitung "Izvestija" zu....


https://groups.google.com/forum/#!msg/de.soc.politik.misc/2VY_fWEia7Y/OkxAgM77DPMJ



kd

Bergischer Löwe
27.05.2014, 09:35
Leider auf Youtube nicht zu finden. Es gibt ein schönes Video vom Besuch Johannes Pauls in Polen zur Zeit Jaruzelskis. Man sah deutlich, wie der General im persönlichen Angesicht des Papstes vor Angst und Ehrfurcht am ganzen Körper zitterte. Fast schon eine tragische Figur in der Geschichte Polens.

Apart
27.05.2014, 10:51
Jaruzelski erzählte später,Breschnew sagte zu mir,bei uns sind viele der Meinung das die poln.Westgrenze eigentlich nicht die richtige Grenze Polens wäre,ich verstand sofort Kriegsrecht oder Westpolen.



Wäre er ein Staatsmann mit Rückgrat und Gerechtigkeitssinn gewesen, dann hätte er Deutschpolen den Deutschen zurückgegeben und hätte dafür sein Volk vor dem Kommunismus gerettet.

Graf Zahl
27.05.2014, 11:36
Dieser polnische General hat sein Land verraten und verkauft, eine Sache mit der Polen ein zweites mal bestraft wird, erst die Russen und Deutschen die das Land überfallen und vergewaltigen , dann die jüdisch- amerikanische Pest im innern und dann den Hochverrat an Politikern - die Polen tragen ein schweres Schicksaal.

Zum Thema, der Jaruselsky ist hoffenltich in der Hölle, Panzer gegen sein eigenes Volk zu schicken - ist das dümmste was man tun kann, - ich hätte es mit den Russen drauf ankommen lassen, anfang der 80er Jahre war nämlich ne andere Zeitepoche, da gabs nämlich Sateliten usw, und ich hätte die Weltpresse eingeladen, wären die Russen einmarschiert, dann hätte die gesamte Weltöffentlichkeit auf Russland geschaut und besser sich als böses Omen zu outen wäre nicht möglich gewesen.....

Ich glaube die Geschichte hätte einen anderen Verlauf genommen, aber wer weiss vielleicht war das auch absicht, immerhin glaubte man der polnische Papst rette Polen - ohh ja wie sehr er Polen verändert hat, die Menschen sind so dermaßen Frei dass Sie doch glatt unter dem freien Himmel schlafen können und wenn das keine soziale Errungenschaft ist.

Sprecher
27.05.2014, 12:56
Von vielen Polen als Verräter beschimpft, weil er die Solidarność verboten und das Kriegsrecht verhängt hat. Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass sein "Verrat" Polen möglicherweise vor einem Einmarsch der Russen gerettet hat.



http://www.spiegel.de/politik/ausland/polen-jaruzelski-ist-tot-a-971589.html

Was wäre an einem solchen denn schlimm gewesen (außer für die Polen meine ich)

Cruithne
27.05.2014, 13:25
Dieser polnische General hat sein Land verraten und verkauft, eine Sache mit der Polen ein zweites mal bestraft wird, erst die Russen und Deutschen die das Land überfallen und vergewaltigen , dann die jüdisch- amerikanische Pest im innern und dann den Hochverrat an Politikern - die Polen tragen ein schweres Schicksaal.

Zum Thema, der Jaruselsky ist hoffenltich in der Hölle, Panzer gegen sein eigenes Volk zu schicken - ist das dümmste was man tun kann, - ich hätte es mit den Russen drauf ankommen lassen, anfang der 80er Jahre war nämlich ne andere Zeitepoche, da gabs nämlich Sateliten usw, und ich hätte die Weltpresse eingeladen, wären die Russen einmarschiert, dann hätte die gesamte Weltöffentlichkeit auf Russland geschaut und besser sich als böses Omen zu outen wäre nicht möglich gewesen.....

Ich glaube die Geschichte hätte einen anderen Verlauf genommen, aber wer weiss vielleicht war das auch absicht, immerhin glaubte man der polnische Papst rette Polen - ohh ja wie sehr er Polen verändert hat, die Menschen sind so dermaßen Frei dass Sie doch glatt unter dem freien Himmel schlafen können und wenn das keine soziale Errungenschaft ist.

Klar, die Russen waren ja auch so beeindruckt von der Meinung der Weltöffentlichkeit, als die die Aufstände in der CSSR und in Ungarn blutig niedergeschlagen haben und als sie in Afghanistan Krieg führten. Die Russen waren kurz davor, Panzer nach Polen zu schicken und Jaruzelski hat den Kriegszustand erklärt, um genau das zu verhindern.

Für mich Jaruzelski kein Held, aber auch kein Verbrecher. Er musste eine schwierige Entscheidung treffen und sich für das kleinere Übel entscheiden. Wenn die Russen gekommen wären, hätte es unter Umständen noch viel mehr Tote gegeben und ein Einmarsch der Russen hätte auch sehr negative Folgen für den polnischen Staat haben können.

Auf jeden Fall hat Jaruzelski die volle Verantwortung getragen und stand bis an sein Lebensende immer wieder vor Gericht, weil die Stimmen derer, die ihn für ein Schwein hielten, auch nach Jahrzehnten nicht leiser wurden. Ich glaube nicht, dass Jaruzelski die Entscheidung damals leicht gefallen ist, man muss aber auch sehen, dass er es war, der sich später dann mit der Opposition an einen Tisch setzte und sich 1990 aus der Politik zurückzog, um der Demokratie nicht mehr im Weg zu stehen.

Graf Zahl
27.05.2014, 13:51
Klar, die Russen waren ja auch so beeindruckt von der Meinung der Weltöffentlichkeit, als die die Aufstände in der CSSR und in Ungarn blutig niedergeschlagen haben und als sie in Afghanistan Krieg führten. Die Russen waren kurz davor, Panzer nach Polen zu schicken und Jaruzelski hat den Kriegszustand erklärt, um genau das zu verhindern.

Für mich Jaruzelski kein Held, aber auch kein Verbrecher. Er musste eine schwierige Entscheidung treffen und sich für das kleinere Übel entscheiden. Wenn die Russen gekommen wären, hätte es unter Umständen noch viel mehr Tote gegeben und ein Einmarsch der Russen hätte auch sehr negative Folgen für den polnischen Staat haben können.

Auf jeden Fall hat Jaruzelski die volle Verantwortung getragen und stand bis an sein Lebensende immer wieder vor Gericht, weil die Stimmen derer, die ihn für ein Schwein hielten, auch nach Jahrzehnten nicht leiser wurden. Ich glaube nicht, dass Jaruzelski die Entscheidung damals leicht gefallen ist, man muss aber auch sehen, dass er es war, der sich später dann mit der Opposition an einen Tisch setzte und sich 1990 aus der Politik zurückzog, um der Demokratie nicht mehr im Weg zu stehen.

Die Zeiten 1954 und 1968 waren völlig andere als 1981, immerhin war die UdSSR Pleite.

Die 80er Jahre waren geprägt von Massenmedien, und BTX es gab Farbfernsehen usw und die Weltpresse hätte viel wirksamer auf Polen geschaut - Russland wäre international absolut Isoliert gewesen, -

Allerdings hat man einen politischen Fehler gemacht, im Kollektivbewusstsein, hätten damals Ungarn und die Tschechaslowakei mit Jugoslawien zeitgleich zu einem Boykott gegen Russland und einer Öffnung ihrer Grenzen zum Westen realisieren müssen, so viele Panzer hätte Russland gar nicht schicken können, und die Russen hätten sich wie heute aus der Ukraine zurück gezogen, bedenke, dass die Zeiten völlig andere waren in den 80er Jahren als zu den 60er Jahren.

Dann das wäre richtige Solidarität gewesen - und hätte was bewirken können, damals hat aber jedes Land in Osteuropa seine eigene Soße gekocht und das war ein Fehler gewesen, - als Taktiger und Inteligenter Mensch hätte ich im Vorfeld ein Geheimtreffen mit Dubcek und einem Reformkommunisten in Ungarn realisiert und mit Jugoslawien ein Plan erarbeitet die Machtverhältnisse der Kommunisten im Innern neu zu ordnen und sich ganz provokatorisch sich gegen Russland zu stellen und Dreist die Grenzen zu öffenen u.v.m plus das Einladen der Weltpresse .....damit wäre Russland sprachlos geworden.

Bergischer Löwe
27.05.2014, 14:12
Was wäre an einem solchen denn schlimm gewesen (außer für die Polen meine ich)

Polen wäre wahrscheinlich nicht "umgekippt". Walensa hätte auf der Lenin Werft nicht agitieren können. Der Papst Polen nicht besuchen (ein besonders dummer Fehler des Regimes - oder war es gar Absicht?????).

Möglicherweise wäre es so nie zu "Glasnost" gekommen. Und zu seinen bekannten Folgen ab 1989.

Bergischer Löwe
27.05.2014, 14:18
Die Zeiten 1954 und 1968 waren völlig andere als 1981, immerhin war die UdSSR Pleite und brauchte wegen der Katastrophe von Tschernobyl Milliardenhilfen (der der Hauptgründe warum der Kommunismus scheiterte war die Staatsverschuldung)
Die 80er Jahre waren geprägt von Massenmedien, und BTX es gab Farbfernsehen usw und die Weltpresse hätte viel wirksamer auf Polen geschaut - Russland wäre international absolut Isoliert gewesen, -

Allerdings hat man einen politischen Fehler gemacht, im Kollektivbewusstsein, hätten damals Ungarn und die Tschechaslowakei mit Jugoslawien zeitgleich zu einem Boykott gegen Russland und einer Öffnung ihrer Grenzen zum Westen realisieren müssen, so viele Panzer hätte Russland gar nicht schicken können, und die Russen hätten sich wie heute aus der Ukraine zurück gezogen, bedenke, dass die Zeiten völlig andere waren in den 80er Jahren als zu den 60er Jahren.

Die Rote Armee verfügte über fast 20.000 Kampfpanzer. In allen Ostblockländern waren Truppen vor Ort stationiert. Alleine die GSSD in der DDR verfügte über eine Halbe Million Mann. In allen anderen Ländern des Warschauer Vertrages nochmal knapp 200.000 zusammen. Dazu noch 4 Millionen westlich des Ural auf sowjetischem Territorium. Ein nicht zu unterschätzendes Bedrohungspotential.

Graf Zahl
27.05.2014, 14:23
Die Rote Armee verfügte über fast 20.000 Kampfpanzer. In allen Ostblockländern waren Truppen vor Ort stationiert. Alleine die GSSD in der DDR verfügte über eine Halbe Million Mann. In allen anderen Ländern des Warschauer Vertrages nochmal knapp 200.000 zusammen. Dazu noch 4 Millionen westlich des Ural auf sowjetischem Territorium. Ein nicht zu unterschätzendes Bedrohungspotential.

ja gut, aber man Jugoslawien war Blockfrei , hätten die den ersten Schritt gemacht - Grenze öffnen - wäre Ungarn als zweites Mitglied aufgetreten - dann wäre die CSSR gefolgt und Polen hätte weiter ihre Solidanosh sache regeln können, mit dem polnischen Geheimdienst hätte man in der DDR heimnlich Werbung machen können, kommt nach Polen und ihr bekommt freie Ausreise nach Schweden.....-

Wenn nämlich zeitgleich die Grenzen geöffnet werden und fast 200 000 Medienvertreter aus aller Welt das sich ansehen, wird man in Moskau auch Angst bekommen und merken - UPs jetzt schaut die gesamte Welt zu und das in Farbe !!!!
Geschickt noch ein paar Islamisten hätte man in einigen Teilrepubliken konspirativ ausbilden und zu Anschlägen mobilisieren können um Moskau von Innen zu schwächen - aber dazu gab es sogar von den USA keinen politischen Willen, das war nämlich das Problem an der Sache und ich sage offen, das war so gewollt , damit US Konzerne heute Osteuropa ausplündern können, was Sie ja auch in Polen tun, es gibt in Polen keine eigenen Betriebe mehr, - damals hätte man noch evtl einiges für sich umreformieren und umgestalten können....

Ein grosses Pech für Polen war leider auch, dass die gesamte geistige Elite des Landes damals von den Deutschen alle Umgebracht worden sind....und das hinterlässt Spuren in Polen bis zum heutigen Tag !!!! und die heutigen Eliten in Polen sind richtige Verbrecher !!!

Jodlerkönig
27.05.2014, 15:32
ja gut, aber man Jugoslawien war Blockfrei , hätten die den ersten Schritt gemacht - Grenze öffnen - wäre Ungarn als zweites Mitglied aufgetreten - dann wäre die CSSR gefolgt und Polen hätte weiter ihre Solidanosh sache regeln können, mit dem polnischen Geheimdienst hätte man in der DDR heimnlich Werbung machen können, kommt nach Polen und ihr bekommt freie Ausreise nach Schweden.....-

Wenn nämlich zeitgleich die Grenzen geöffnet werden und fast 200 000 Medienvertreter aus aller Welt das sich ansehen, wird man in Moskau auch Angst bekommen und merken - UPs jetzt schaut die gesamte Welt zu und das in Farbe !!!!
Geschickt noch ein paar Islamisten hätte man in einigen Teilrepubliken konspirativ ausbilden und zu Anschlägen mobilisieren können um Moskau von Innen zu schwächen - aber dazu gab es sogar von den USA keinen politischen Willen, das war nämlich das Problem an der Sache und ich sage offen, das war so gewollt , damit US Konzerne heute Osteuropa ausplündern können, was Sie ja auch in Polen tun, es gibt in Polen keine eigenen Betriebe mehr, - damals hätte man noch evtl einiges für sich umreformieren und umgestalten können....

Ein grosses Pech für Polen war leider auch, dass die gesamte geistige Elite des Landes damals von den Deutschen alle Umgebracht worden sind....und das hinterlässt Spuren in Polen bis zum heutigen Tag !!!! und die heutigen Eliten in Polen sind richtige Verbrecher !!!der größte räuber nachm krieg war der russe......und was die eliminierung der polnischen elite angeht, haben die russen da einen gewaltigen anteil, katyn mal fortgesetzt. nicht umsonst sind die polen einer der treuesten verbündeten der usa....ich kann sie nur beglückwünschen.

Graf Zahl
27.05.2014, 16:32
der größte räuber nachm krieg war der russe......und was die eliminierung der polnischen elite angeht, haben die russen da einen gewaltigen anteil, katyn mal fortgesetzt. nicht umsonst sind die polen einer der treuesten verbündeten der usa....ich kann sie nur beglückwünschen.

Ja aber das ist dumme Naivität , ich kann die Polen verstehen warum diese die Russen net mögen, - aber zu glauben dass die USA ihre Rettung ist - wäre mehr als Dumm, für die Elite ist es gut weil die neben dem Teppich voller Gold auch noch gute harte Dollars gesegnet bekommen, für die Bevölkerung ist es ein Alptraum die dann zu abartigen Arbeitsbedingungen für nichtmal 300 euro monatlich vollzeit schuften dürfen.....

Die USA sind in einem sehr gut, Sie verstehen es Menschen zu verführen - zu verzaubern und zu hypnotisieren..... und genau das macht Sie deswegen stark..vor 20 Jahren habe ich selbst noch sehr positiv über die USA gedacht und mal geträumt nach Californien in San Diego zu Reisen.... usw - das ist aber zum Glück lange her....

Mit der USA bekommen wir Gen Food und anderen Müll - und einige Polen merken das mittlerweile...

Jodlerkönig
27.05.2014, 19:08
Ja aber das ist dumme Naivität , ich kann die Polen verstehen warum diese die Russen net mögen, - aber zu glauben dass die USA ihre Rettung ist - wäre mehr als Dumm, für die Elite ist es gut weil die neben dem Teppich voller Gold auch noch gute harte Dollars gesegnet bekommen, für die Bevölkerung ist es ein Alptraum die dann zu abartigen Arbeitsbedingungen für nichtmal 300 euro monatlich vollzeit schuften dürfen.....was ist daran naiv? es ist menschlich und absolut verständlich. kein ami hat jemals einen polen in gulag geschickt, gemeuchelt, masakriert, deren land geraubt und willkürlich hingerichtet, enteignet, land und maschinen geraubt. auch hat kein ami zusammen mit hitler nen pakt geschlossen um polen zu vernichten....die russen haben all dies auf ihrem konto...da von naivität zu sprechen, wenn die polen sich lieber den amis zuwenden, grenzt schon an eine art vollverblödung.




Die USA sind in einem sehr gut, Sie verstehen es Menschen zu verführen - zu verzaubern und zu hypnotisieren..... und genau das macht Sie deswegen stark..vor 20 Jahren habe ich selbst noch sehr positiv über die USA gedacht und mal geträumt nach Californien in San Diego zu Reisen.... usw - das ist aber zum Glück lange her....

Mit der USA bekommen wir Gen Food und anderen Müll - und einige Polen merken das mittlerweile...die usa und der westen verführen nicht, sondern bietet chancen....nicht mehr nicht weniger. dekadente fettgefressene allumsorgte staatsalimente verfressende deutsche, insb. der jüngeren generation, wissen nicht mehr, das vor dem luxus die arbeit steht. gehst du auf eine baustelle irgendwo in deutschland...am besten samstags, wen triffst du da? richtig.....polen. ich ziehe meinen hut vor vielen polen die langen hin und jammern ist da fehlanzeige. übrigens, die scheissen auf die russen, lieber schlecht mit den amis, als mit den russen in angst leben!

Graf Zahl
27.05.2014, 19:16
was ist daran naiv? es ist menschlich und absolut verständlich. kein ami hat jemals einen polen in gulag geschickt, gemeuchelt, masakriert, deren land geraubt und willkürlich hingerichtet, enteignet, land und maschinen geraubt. auch hat kein ami zusammen mit hitler nen pakt geschlossen um polen zu vernichten....die russen haben all dies auf ihrem konto...da von naivität zu sprechen, wenn die polen sich lieber den amis zuwenden, grenzt schon an eine art vollverblödung.



die usa und der westen verführen nicht, sondern bietet chancen....nicht mehr nicht weniger. dekadente fettgefressene allumsorgte staatsalimente verfressende deutsche, insb. der jüngeren generation, wissen nicht mehr, das vor dem luxus die arbeit steht. gehst du auf eine baustelle irgendwo in deutschland...am besten samstags, wen triffst du da? richtig.....polen. ich ziehe meinen hut vor vielen polen die langen hin und jammern ist da fehlanzeige. übrigens, die scheissen auf die russen, lieber schlecht mit den amis, als mit den russen in angst leben!

Ja Hauptsache Arbeit - egal zu welchem Lohn oder ??? Deine Verallgemeinerung über Hartz IV Empfänger kotzt mich an... Die Schweizer sind übrigens auch fleißig wie die Polen und weisst du was der Unterschied ist ??? Bei der SBB bekommt ein Lokführer 10.000 Schweizer Franken Lohn im Monat , bei dem polnischen Kollegen bei der PKP sind es nichtmal 300 Schweizer Franken...(klingelt es bei dir im Hirn) - ach ja noch was - bei dem schweizer Kollegen wenn der seinen Job verliert fängt ihn das Sozialnetz auf - und er ist Renten und krankenversichert - bei den polnischen Kollegen ?

Es ist ein abnormaler Humor wenn du sagst, die polen arbeiten in deutschland sogar sonntags... - SCHERZKEKS DIE HABEN AUCH KEINE ANDERE WAHL ALS SKLAVE ZU SEIN !!! Dass hier als Freiheit zu verkaufen ist mehr als geschmacklos.

Cruithne
27.05.2014, 19:22
https://www.youtube.com/watch?v=465NkvjPNYE

Es ist viel leichter, sich in die damalige Situation reinzuversetzen, wenn man diese Doku gesehen hat.

Jaruzelski war ein machtbesessener Hardliner, der teilweise von der eigenen Macht korrumpiert wurde, aber es schien in ihm doch etwas Gutes zu stecken.
Wäre er so skrupellos gewesen, wie man ihm nachsagt, hätte er das Kriegsrecht wahrscheinlich viel früher verhängt oder nichts gegen eine russische Intervention einzuwenden gehabt, wenn es ihm nur um den persönlichen Machterhalt gegangen wäre.

Jodlerkönig
27.05.2014, 19:41
Ja Hauptsache Arbeit - egal zu welchem Lohn oder ??? Deine Verallgemeinerung über Hartz IV Empfänger kotzt mich an... Die Schweizer sind übrigens auch fleißig wie die Polen und weisst du was der Unterschied ist ??? Bei der SBB bekommt ein Lokführer 10.000 Schweizer Franken Lohn im Monat , bei dem polnischen Kollegen bei der PKP sind es nichtmal 300 Schweizer Franken...(klingelt es bei dir im Hirn) - ach ja noch was - bei dem schweizer Kollegen wenn der seinen Job verliert fängt ihn das Sozialnetz auf - und er ist Renten und krankenversichert - bei den polnischen Kollegen ?

Es ist ein abnormaler Humor wenn du sagst, die polen arbeiten in deutschland sogar sonntags... - SCHERZKEKS DIE HABEN AUCH KEINE ANDERE WAHL ALS SKLAVE ZU SEIN !!! Dass hier als Freiheit zu verkaufen ist mehr als geschmacklos.es grenzt schon an lächerlichkeit, das du polen mit der schweiz vergleichst :D ...die schweiz hatte nie krieg, die schweiz war nie besetzt, die schweiz war nie vom kommunismus gepeinigt. hast du eigentlich auch nur einen funken ahnung, was hier in deutschland die standarts nachm krieg waren? auch nur einen funken? 60 stundenwoche war die regel, urlaub in italien fehlanzeige. für polen endete der krieg ebenso wie für die ddr sowie allen anderen unterdrückten warschauer pakt staaten erst ende der 80er. ostdeutschland steht auch nur da wo es steht, weil der kapitalistische westen eine aufbau und finanzhilfe geleistet hat, wie sie bislang in der weltgeschichte einzigartig ist. das glück hatte polen nicht. die mußten sich weitgehend alleine rauskämpfen, nachdem die kommunistische russische räuber und mörderbande draussen war. das benötigt zeit und viel arbeit....frag mal deinen opa, bevor du dinge zum besten gibst, von denen du keine ahnung hast ......ich schätze du dürftest etwa um die 20 sein, politikwissenschaften studieren und mit dem geld von oma den pc gekauft haben, an dem du gerade müll produzierst.

Murmillo
28.05.2014, 15:19
ja gut, aber man Jugoslawien war Blockfrei , hätten die den ersten Schritt gemacht - Grenze öffnen - wäre Ungarn als zweites Mitglied aufgetreten - dann wäre die CSSR gefolgt und Polen hätte weiter ihre Solidanosh sache regeln können, mit dem polnischen Geheimdienst hätte man in der DDR heimnlich Werbung machen können, kommt nach Polen und ihr bekommt freie Ausreise nach Schweden.....-

...



Du scheinst wohl nicht zu wissen, dass , nachdem die Polen ihre "Solidarnosz-Sache" geregelt hatten, der visafreie Reiseverkehr zwischen Polen und der DDR ab Oktober 1980 ausgesetzt wurde, und es für Privatreisen strenge Restriktionen gab.

Graf Zahl
29.05.2014, 15:43
Du scheinst wohl nicht zu wissen, dass , nachdem die Polen ihre "Solidarnosz-Sache" geregelt hatten, der visafreie Reiseverkehr zwischen Polen und der DDR ab Oktober 1980 ausgesetzt wurde, und es für Privatreisen strenge Restriktionen gab.

Man hätte auch subtiler Vorgehen können, via CSSR nach Polen wäre einfacher gewesen und dann wären die Leute frei....