PDA

Vollständige Version anzeigen : Gender-Quatsch: Berliner SPD will Frauenquote für Ampelmännchen



Gärtner
22.05.2014, 09:28
Der Berliner Bezirk Mitte mal wieder. Ja, das waren die lustigen Leute, die neben den Klos für Frauen und Männer jeweils ein drittes für jene aufstellen, die sich nicht entscheiden können. Und weil den Herrschaften offensichtlich langweilig ist, haben sie sich ein neues Zeitgeistprojekt ausgedacht. Der "Tagesspiegel" schreibt:




SPD will Frauenquote bei Ampelmännchen

Das Patriarchat der Berliner Ampelmänner soll gebrochen werden: Die SPD in Mitte fordert eine moderne Ampelfrau – mit Hose statt Rock!

Berlin ist eine Altherrenstadt. Überall sieht man kleine Männer mit strammem Schritt und altmodischem Hut auf dem Kopf. Seit 2005 gebietet das einstige DDR-Ampelmännchen nicht nur über die Straßen in Ost-, sondern auch Westberlin. Dieses Ampelpatriarchat soll nun enden – wenn es nach der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Mitte geht. Fraktionschefin Martina Martischok-Yesilcimen fordert in einem Antrag, dass auch „Ampelfrauen zur Regelung des Fußgänger- und Straßenverkehrs als Ampelzeichen dienen“. Am besten nicht nur in Mitte, sondern gleich in ganz Berlin.


Jetzt aber bloß keine Klischees, gelle?



„Wir wollen aber keine Frau mit Zöpfen und Walla-Walla- Rock“, sagt Martischok-Yesilcimen, „sondern eine moderne, selbstbewusste Frau.“ Sie denke da an eine Ampelfrau in Hose und Absatzschuhen.

Wie man dann bei den auf Piktogramme reduzierten Formen das Geschlecht erkennen soll... Und, natürlich klar, wer den Quatsch natürlich supitoll findet:



Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg begrüßt den Vorstoß. „Wir finden Maßnahmen gut, bei denen keine stereotypen Geschlechterbilder reproduziert werden“, sagt Geschäftsführer Jörg Steinert. Die Frage sei aber: „Wie will man Vielfalt zeigen?“

Das ist in der Tat ein Problem. Inzwischen gibt es soviele Geschlechter und sexuelle Identitäten, daß man einen kompletten Farbkreis durchhätte:



Man könne nicht alle sexuellen Orientierungen darstellen, so Martischok-Yesilcimen. „Gerade, weil nicht mehr Farben als rot und grün zur Verfügung stehen.“

Dann doch noch zumindest ansatzweise ANzeichen von Vernunft:



In der Ampelmann GmbH, die die Rechte an der Ampelmannmarke hält, verfolgt man die Diskussion. „Es ist schön, wenn etwas mit den Ampeln passiert“, sagt Sprecher Florian Heckhausen. Da es aber bei Ampeln nicht in erster Linie um die Genderproblematik gehe, sondern darum, aufzufallen, bevorzuge er die Rückkehr zur „Urampelfrau“ mit Zöpfen.

Achso, ja, es geht ja um die Sicherheit im Straßenverkehr. Aber es türmen sich noch ganz andere Klippen auf:



Neben der Darstellung ist auch die Quote ein Problem. Die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirks Mitte, Kerstin Drobick, ist dafür, Ampelmänner und -frauen abzuwechseln, um Diskriminierung auszuschließen.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-mitte-spd-will-frauenquote-bei-ampelmaennchen/9900624.html


Dieser Blödsinn ist so schräg, daß inzwischen sogar schon Medien in den USA aufmerksam geworden sind. Bei "Bloomberg" gab es einen Artikel, einer der Kommentatoren bemerkt sehr treffend: "now you will soon need three reds and three greens : one each for men, women AND transgender".
http://www.bloomberg.com/news/2014-05-16/berlin-lawmaker-seeks-female-friend-for-iconic-traffic-light-man.html


Lesenswert wie immer dazu auch Hadmut Danisch: http://www.danisch.de/blog/2014/05/16/das-wahrhaft-teuflische-idiotische-ampelweibchen-dilemma/

Niesmitlust
22.05.2014, 10:38
„Wir wollen aber keine Frau mit Zöpfen und Walla-Walla- Rock“, sagt Martischok-Yesilcimen, „sondern eine moderne, selbstbewusste Frau.“ Sie denke da an eine Ampelfrau in Hose und Absatzschuhen.

Keine Zöpfe? Ich binde meine Haare oft zu einem Pferdeschwanz zusammen. Ich fühle mich diskriminiert, dass das nicht gewollt ist. :schnief:
Und was sollen die Absatzschuhe? Lächerliches Detail.
Das eigentliche Ampelmännchen könnte doch auch eine lesbische Frau sein mit sehr schmaler Hüfte und kleiner Körbchengröße von A oder B. :fizeig:

Es gibt ja auch sonst keine Probleme im Land, keine kaputten Straßen, keine Obdachlosen...

Deutschmann
22.05.2014, 10:43
Aha. Keinen Rock und keine Zöpfe. Woran erkenne ich dann die Ampelfrau? An den Stöckelschuhen? Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Geisteskrank.

Stättler
22.05.2014, 10:44
Aha. Keinen Rock und keine Zöpfe. Woran erkenne ich dann die Ampelfrau? An den Stöckelschuhen? Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Geisteskrank.

Man könnte doch ein hinterleuchtetes Bildchen von Conchita Wurst einsetzen ......dann wären sicherlich alle zufrieden ......:D

Sprecher
22.05.2014, 10:46
Warum fordert eigentlich niemand eine Frauenquote bei Obdachlosen oder Selbstmördern?

Sheldon
22.05.2014, 10:48
Reicht es nicht, dass die DDR-Ampelmännchen mit Erich-Hut sich immer weiter ausbreiten? Muss jetzt auch noch die Weiber den Ampelaufstand üben?

Efna
22.05.2014, 10:51
Reicht es nicht, dass die DDR-Ampelmännchen mit Erich-Hut sich immer weiter ausbreiten? Muss jetzt auch noch die Weiber den Ampelaufstand üben?

Ich finde das Ostampelmännchen aber schöner, ebenso ist das Ampeölsystem in Ostdeutschland schöner(Sprich grüner Pfeil).

Gärtner
22.05.2014, 10:53
Ich finde das Ostampelmännchen aber schöner, ebenso ist das Ampeölsystem in Ostdeutschland schöner(Sprich grüner Pfeil).

Stimmt. Hier im Westen haben über 20 Jahre nach der Einführung die meisten den Grünen Pfeil immer noch nicht verstanden.

Heinrich_Kraemer
22.05.2014, 10:54
Da sieht man wieder mit was die HerrenINNEN und Damen der lieben Bürokratie so den lieben langen Tag beschäftigt sind.

Angesichts von sowas braucht mit niemand hierzulande mehr mit skandalöser "Armut" oder besser noch "Kinderarmut" kommen, um den fetten Bürokratenapparat noch weiter auszubauen.

Heinrich_Kraemer
22.05.2014, 10:56
Stimmt. Hier im Westen haben über 20 Jahre nach der Einführung die meisten den Grünen Pfeil immer noch nicht verstanden.

Und der grüne Pfeil ist auch irgendwie Scheisse. Das mag ja im Trabiverkehr ganz praktisch gewesen sein, aber gerade bei zweispurigen Straßen mit breiteren Fußgängerwegen problematisch finde ich. Gibts sowas außerhalb der BRDDR überhaupt? Wäre mir neu.

Efna
22.05.2014, 10:57
Stimmt. Hier im Westen haben über 20 Jahre nach der Einführung die meisten den Grünen Pfeil immer noch nicht verstanden.

In den 90ern wollte man ihn in FFM einführen und es führte zu Verkehrschaos:D

Sheldon
22.05.2014, 10:57
Ich finde das Ostampelmännchen aber schöner, ebenso ist das Ampeölsystem in Ostdeutschland schöner(Sprich grüner Pfeil).

Deine Neigung zur Ostalgie ist hier schon allgemein bekannt.

Arcona
22.05.2014, 15:59
Meinentwegen können die auch schwule Ampelmännchen einführen. Einzige Bedingung: sie sollen auch selbst dafür bezahlen. Wetten, dass die Idee unter dieser Bedingung nie umgesetzt wird?

Ruepel
22.05.2014, 16:34
Aha. Keinen Rock und keine Zöpfe. Woran erkenne ich dann die Ampelfrau? An den Stöckelschuhen? Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Geisteskrank.

Daran:43908

Kater
22.05.2014, 17:02
Der Doppelnamen der Ampelfrauchentusse passz da auch ins schräge Bild.

Shahirrim
22.05.2014, 17:06
Warum fordert eigentlich niemand eine Frauenquote bei Obdachlosen oder Selbstmördern?

Oder eine Quote Lebenserwartung, die sich am Durchschnitt der Männer orientiert.

Apollyon
22.05.2014, 17:20
Ich fordere Afroampelmännchen.

Hayden
22.05.2014, 17:21
„Wir wollen aber keine Frau mit Zöpfen und Walla-Walla- Rock“, sagt Martischok-Yesilcimen, „sondern eine moderne, selbstbewusste Frau.“ Sie denke da an eine Ampelfrau in Hose und Absatzschuhen.





Vielleicht noch mit Bart :crazy::haha:

sibilla
22.05.2014, 17:25
meine fresse :basta:

schafft die teile ganz ab:

neutral rot = du bleibst stehen

neutral grün = du kannst deinen arsch in bewegung setzen.

bei den autofahrern klappt das doch auch, oder nicht?

a so a schmarrn!

hat dieser knallfrosch Martina Martischok-Yesilcimen nix besseres zu tun?

das teil soll sich ne gescheite arbeit suchen, dann kommt es nicht auf saudumme gedanken, näch?:bäh:

grüßle s.

Strandwanderer
22.05.2014, 17:25
Aha. Keinen Rock und keine Zöpfe. Woran erkenne ich dann die Ampelfrau? An den Stöckelschuhen? Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Geisteskrank.


Stöckelschuhe sind - vor allem in Berlin - schon mal kein Anzeichen für Weiblichkeit.

Darauf wackeln auch Schwule zum Darkroom. "Brathering" kann das bestimmt bestätigen.

Strandwanderer
22.05.2014, 17:28
hat dieser knallfrosch Martina Martischok-Yesilcimen nix besseres zu tun?
das teil soll sich ne gescheite arbeit suchen, dann kommt es nicht auf saudumme gedanken, näch?:bäh:



Wer weiß, ob die Doppelnamen-Kreatur überhaupt allein das Haus verlassen darf.

Ihrem Namen nach hat sie einen Türken geheiratet.


schafft die teile ganz ab:

neutral rot = du bleibst stehen

neutral grün = du kannst deinen arsch in bewegung setzen.



Dann verlangt der Berliner Schwulenverband ausschließlich "GRÜN"!

Rolf1973
22.05.2014, 17:31
Stimmt. Hier im Westen haben über 20 Jahre nach der Einführung die meisten den Grünen Pfeil immer noch nicht verstanden.


Autsch! Sollte man im Westen nicht besser erstmal auf solche Fahrzeuge umsteigen?
43910
Und wenn Ihr die Regeln inklusive Bedeutung des Grünen Pfeils beherrscht, gehts damit weiter:-)
43911

Xarrion
22.05.2014, 17:32
...
Dieses Ampelpatriarchat soll nun enden – wenn es nach der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Mitte geht. Fraktionschefin Martina Martischok-Yesilcimen fordert in einem Antrag, dass auch „Ampelfrauen zur Regelung des Fußgänger- und Straßenverkehrs als Ampelzeichen dienen“. Am besten nicht nur in Mitte, sondern gleich in ganz Berlin.[/COLOR]
[/INDENT][/INDENT]

...


Martina Martischok-Yesilcimen. Aha.
Keine weiteren Fragen.

sibilla
22.05.2014, 17:38
Wer weiß, ob die Doppelnamen-Kreatur überhaupt allein das Haus verlassen darf.

Ihrem Namen nach hat sie einen Türken geheiratet.





Dann verlangt der Berliner Schwulenverband ausschließlich "GRÜN"!

türke? kurde? verkapptes sonstwas? egal, auf jeden fall hat die nicht mehr alle meisen in der tanne.

kopfkino:

wenn es tatsächlich so wäre, daß der schwulenverband ausschließlich grün verlangt ..........

hehehe :haha: das gerenne möchte ich dann mal sehen, aber dann gibts bestimmt einen aufstand der autofahrer bei den staus, die sich dann bilden.

grüßle s.

ps. strandi "kopfklatsch", jetzt ist der groschen gefallen, i wer oid (ich werde alt) :fizeig::D

Gärtner
22.05.2014, 18:01
Martina Martischok-Yesilcimen. Aha.
Keine weiteren Fragen.

Ja nicht wahr? Das nenne ich 150%ige Klischee-Übererfüllung.

WIENER
22.05.2014, 18:05
Diese Genderinnen Verfechterinnen sind alle Gehirnamputiertinnen.

Strandwanderer
22.05.2014, 18:06
Ja nicht wahr? Das nenne ich 150%ige Klischee-Übererfüllung.


Falls es sich bei "Yesilcimen" um ein Weib handelt, hätte Martina sogar 200 Prozentpunkte erreicht.

Graf Zahl
22.05.2014, 18:07
Die suchen sich Themen die eigentlich keine Bedeutung haben - aber man will ja sich wichtig tun....und kommt sich sehr links vor.... - irgendwann sagen die noch alle deutschen Männer müssen sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen, dann gibt es nur noch Frauentoiletten und Migrantentoiletten wo noch nach M und W unterschieden wird, schliesslich möchte man keine kulturelle Komplikation haben....

Hrafnaguð
22.05.2014, 18:18
Aha. Keinen Rock und keine Zöpfe. Woran erkenne ich dann die Ampelfrau? An den Stöckelschuhen? Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Geisteskrank.

Das ist eigentlich eine Meldung von der Qualität die man sonst eher beim "Postillion" oder der "Titanic" vermuten würde......oh Herr, oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.
Haloperidol könnte da durchaus die richtige Medikation sein.

jack000
22.05.2014, 19:31
Thema 1:
Generell spricht ja nichts gegen Ampelfrauen. Wenn eine männliche Ampelleuchte kaputt ist, kann man die ja durch eine weibliche Ampelleuchte ersetzen. Aber extra Geld ausgeben um intakte Leuchten auszutauschen ist Blödsinn

Thema 2:
Das man das bisherige Design anpassen kann ist natürlich eine Option, aber wenn eine Gruppe Frauen darüber entscheiden sollen, wie dann eine Frau als Ampelleuchte aussehen soll, gibt es Mord und Totschlag.

romeo1
22.05.2014, 20:09
Thema 1:
Generell spricht ja nichts gegen Ampelfrauen. Wenn eine männliche Ampelleuchte kaputt ist, kann man die ja durch eine weibliche Ampelleuchte ersetzen. Aber extra Geld ausgeben um intakte Leuchten auszutauschen ist Blödsinn

Thema 2:
Das man das bisherige Design anpassen kann ist natürlich eine Option, aber wenn eine Gruppe Frauen darüber entscheiden sollen, wie dann eine Frau als Ampelleuchte aussehen soll, gibt es Mord und Totschlag.

Also von mir aus soll es auch Quotenfrauen geben - aber mit ordentlich Arsch und Titten! Ob Ceridwenn da als Musterexemplar dienen könnte?

jack000
22.05.2014, 20:51
Also von mir aus soll es auch Quotenfrauen geben - aber mit ordentlich Arsch und Titten! Ob Ceridwenn da als Musterexemplar dienen könnte?
Das wird dann die Diskussion sein, die dann losgeht. Mich wundert allerdings, dass es bei Strassenverkehrsampeln für Autos gut funktioniert obwohl nur ein rotes, gelbes oder grünes rundes Licht angezeigt wird und nicht ein fahrendes oder stehendes Auto ...

http://data.motor-talk.de/data/galleries/683853/141039/wer-schlaeft-denn-da.jpg

Feueradler
24.05.2014, 20:56
Ich musste so lachen, als ich diese Meldung gelesen habe ! :D
Wie, sagt mir, wie will in Anbetracht von solchen Idioten eine Satire-Partei sich noch merklich vom restlichen Parteienspektrum absetzen ?
Das geht doch gar nicht. SPD = Real-Satire pur.

romeo1
24.05.2014, 22:20
Ich musste so lachen, als ich diese Meldung gelesen habe ! :D
Wie, sagt mir, wie will in Anbetracht von solchen Idioten eine Satire-Partei sich noch merklich vom restlichen Parteienspektrum absetzen ?
Das geht doch gar nicht. SPD = Real-Satire pur.

Ich finde diesen Schwachsinn, der von diesen übergeschnappten PolitpfeifInnen da erbrochen wurde eher zum heulen, als zum lachen. Berlin hat doch mehr als genug reale Probleme, wie kann man da nur so verblödet sein, einen derartigen Humbug zu thematisieren.