PDA

Vollständige Version anzeigen : EU überlegt Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel abzuschaffen



Graf Zahl
21.05.2014, 19:44
http://money.de.msn.com/service/was-sagt-das-mindesthaltbarkeitsdatum-eigentlich-aus

gerade unsere Grünen Schmierfinken setzen sich vehement dafür ein, die Dramatik-Rhetorik gewinnt deswegen an Qualität weil man damit behauptet, es würden Lebensmittel weggeworfen während zeitgleich Afrika hungert....

Nun machen wir den Weg für legalisierten Gammelfleischverkauf frei ???

-jmw-
22.05.2014, 09:18
Was ich bisher nicht verstanden habe und wohl auch fürderhin nicht verstehen werde: Wie kann man Leuten, die den Unterschied zwischen einem Mindesthaltbarkeitsdatum und einem Ablauf- oder Verbrauchsdatum nicht raffen, politische Mitbestimmungsrechte in Form eines Wahlrechts gewähren?

WIENER
22.05.2014, 13:02
Was ich bisher nicht verstanden habe und wohl auch fürderhin nicht verstehen werde: Wie kann man Leuten, die den Unterschied zwischen einem Mindesthaltbarkeitsdatum und einem Ablauf- oder Verbrauchsdatum nicht raffen, politische Mitbestimmungsrechte in Form eines Wahlrechts gewähren?


Die Grenzen sind da bei vielen Produkten sehr verschwommen, außerdem gibt es Produkte, wie zum Beispiel Kaffee, die zwar fast ewig halten, bzw nie gesundheitsschädlich werden, Qualitativ aber stark nachlassen.

Davon abgesehen werden ständig Produkte wie Reis oder Nudeln in die Diskussion geworfen, diese Produkte werden aber kaum weggeworfen. Und wenn mit so verschwommenen Deppenargumenten für eine Abschaffung geworben wird werde ich schon misstrauisch.

feuermax2
22.05.2014, 13:07
Die Grenzen sind da bei vielen Produkten sehr verschwommen, außerdem gibt es Produkte, wie zum Beispiel Kaffee, die zwar fast ewig halten, bzw nie gesundheitsschädlich werden, Qualitativ aber stark nachlassen.

Davon abgesehen werden ständig Produkte wie Reis oder Nudeln in die Diskussion geworfen, diese Produkte werden aber kaum weggeworfen. Und wenn mit so verschwommenen Deppenargumenten für eine Abschaffung geworben wird werde ich schon misstrauisch.


Ja,ja Misstrauen ist da angebracht. Die Grünen können ja fressen was sie wollen, sollen uns aber in Ruhe lassen und lieber mal in die Ställe schauen, wo z.B. Geflügelrassen erbärmlich gehalten werden- Haste so etwas maL GESEHEN, schmeckt das Putenfleisch nicht mehr.

-jmw-
23.05.2014, 11:53
Generell ist es m.E. so, dass die Verbraucherpolitik die Konsumenten für dümmer ansieht, als der Staat den Wähler, obgleich doch Wählerschaft und Verbraucherschaft in einem erheblichen Umfange identisch sind.


Die Grenzen sind da bei vielen Produkten sehr verschwommen, außerdem gibt es Produkte, wie zum Beispiel Kaffee, die zwar fast ewig halten, bzw nie gesundheitsschädlich werden, Qualitativ aber stark nachlassen.

Davon abgesehen werden ständig Produkte wie Reis oder Nudeln in die Diskussion geworfen, diese Produkte werden aber kaum weggeworfen. Und wenn mit so verschwommenen Deppenargumenten für eine Abschaffung geworben wird werde ich schon misstrauisch.

Chronos
23.05.2014, 12:48
Generell ist es m.E. so, dass die Verbraucherpolitik die Konsumenten für dümmer ansieht, als der Staat den Wähler, obgleich doch Wählerschaft und Verbraucherschaft in einem erheblichen Umfange identisch sind.
Nun, ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht.

In einer Gesellschaft, in der bei jeder noch so kleinen Blessur eine Armada von Anwälten eingeschaltet werden kann ("wozu hat man denn sonst eine Rechtschutzversicherung") und die dann gerichtlich maximale Regressforderungen herauskitzelt, hat ein Hersteller von Lebensmitteln und von Gebrauchsgütern (das berühmte Beispiel von der Katze in der Mikrowelle ist sicher noch geläufig) keine andere Wahl als sich so gut wie möglich gegen solche Regressforderungen abzusichern.

Notfalls wird eben sicherheitshalber das MHD so weit heruntergefahren, dass nach allem menschlichen Ermessen dem Verbraucher nichts Nachteiliges passieren kann.

Das Hauptproblem liegt in der mittlerweile zum Lebensstil unserer Gesellschaft gewordene Vollkasko- und Regressmentalität.

sibilla
23.05.2014, 12:59
ich nehme das ganz wortwörtlich:

"mindest"haltbarkeit

und habe auch schon produkte verspeist, die lange darüber waren. joghurt und sauermilch z. b.

und ja, ich lebe noch, weil ich mich einfach auf meine augen und meine nase verlasse.

in meinem zweiten heimatland gibt es z. b. dosen, auf denen das herstellungsdatum vermerkt wird und kein mhd.

und jetzt?

allerdings, jetzt ist dieses land in der eu und ich frage mich, wie lange das noch funzt.

die eu winkt schon kräftig mit ihren drangsalierereien, forderungen und vorschriften.

grüßle s.

Schrottkiste
23.05.2014, 20:38
Etwas Off-Topic, aber passend zum Thema EU:

Newsticker Focus-Online:

Krebserregende Stoffe: Aus für die Coburger Bratwurst?

15.55 Uhr: Coburg - Die Coburger Bratwurst wird traditionell über Kiefernzapfen gegrillt - doch genau das könnte dem kulinarischen Wahrzeichen der oberfränkischen Stadt zum Verhängnis werden. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat bei drei Proben von Coburger Bratwürsten, die auf die traditionelle Weise gebraten wurden, "zum Teil erhebliche Grenzwertüberschreitungen festgestellt." Es handle sich um Stoffe, die als krebserregend und damit gesundheitsgefährdend eingestuft worden seien, teilte die Stadt Coburg mit.

Konkret geht es um Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die von der Behörde in zu hoher Dosis nachgewiesen wurden. Für Grillfleisch galten bis vor zwei Jahren noch keine EU-einheitlichen PAK-Grenzwerte. Die EU führte sie erst im Jahr 2012 ein. Laut Oberstaatsanwalt Anton Lohneis wird ermittelt, ob Bratwurstbräter gegen das Lebensmittgesetz verstießen. "Wir werden jetzt alle Coburger Bräter überprüfen", sagte Lohneis. Sollten die Grenzwerte dabei wieder überschritten werden, "wären die Verkaufsstellen verpflichtet zu prüfen, welche alternativen Bratmethoden sich eignen", erklärte ein Stadtsprecher. Denkbar sei eine Holzkohleglut. Es handle sich um ein Thema "mit enormer Tragweite", betonte der Sprecher. In der Coburger Innenstadt werden die begehrten Bratwürste an Ständen, aber auch bei Metzgereien angeboten. Der Verkauf läuft nach Angaben der Stadt momentan aber normal weiter.

Langwitsch
23.05.2014, 20:46
Etwas Off-Topic, aber passend zum Thema EU:

Newsticker Focus-Online:

Krebserregende Stoffe: Aus für die Coburger Bratwurst?

15.55 Uhr: Coburg - Die Coburger Bratwurst wird traditionell über Kiefernzapfen gegrillt - doch genau das könnte dem kulinarischen Wahrzeichen der oberfränkischen Stadt zum Verhängnis werden. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat bei drei Proben von Coburger Bratwürsten, die auf die traditionelle Weise gebraten wurden, "zum Teil erhebliche Grenzwertüberschreitungen festgestellt." Es handle sich um Stoffe, die als krebserregend und damit gesundheitsgefährdend eingestuft worden seien, teilte die Stadt Coburg mit.

Konkret geht es um Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die von der Behörde in zu hoher Dosis nachgewiesen wurden. Für Grillfleisch galten bis vor zwei Jahren noch keine EU-einheitlichen PAK-Grenzwerte. Die EU führte sie erst im Jahr 2012 ein. Laut Oberstaatsanwalt Anton Lohneis wird ermittelt, ob Bratwurstbräter gegen das Lebensmittgesetz verstießen. "Wir werden jetzt alle Coburger Bräter überprüfen", sagte Lohneis. Sollten die Grenzwerte dabei wieder überschritten werden, "wären die Verkaufsstellen verpflichtet zu prüfen, welche alternativen Bratmethoden sich eignen", erklärte ein Stadtsprecher. Denkbar sei eine Holzkohleglut. Es handle sich um ein Thema "mit enormer Tragweite", betonte der Sprecher. In der Coburger Innenstadt werden die begehrten Bratwürste an Ständen, aber auch bei Metzgereien angeboten. Der Verkauf läuft nach Angaben der Stadt momentan aber normal weiter.


Höre ich zum ersten Mal.
Dabei sind doch unsere Bratwürst bekanntlich die Besten :cool:

Schrottkiste
23.05.2014, 20:57
Höre ich zum ersten Mal.
Dabei sind doch unsere Bratwürst bekanntlich die Besten :cool:

Bald werden fränkische und thüringische Bratwurstspezialitäten nur noch auf dem Elektrogrill erlaubt, wenn das so weitergeht.

-jmw-
24.05.2014, 11:01
Anders ausgedrückt: Häufig haben Blöde freie Bahn, sowohl vor Gericht als auch an der Urne.


Nun, ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht.

In einer Gesellschaft, in der bei jeder noch so kleinen Blessur eine Armada von Anwälten eingeschaltet werden kann ("wozu hat man denn sonst eine Rechtschutzversicherung") und die dann gerichtlich maximale Regressforderungen herauskitzelt, hat ein Hersteller von Lebensmitteln und von Gebrauchsgütern (das berühmte Beispiel von der Katze in der Mikrowelle ist sicher noch geläufig) keine andere Wahl als sich so gut wie möglich gegen solche Regressforderungen abzusichern.

Notfalls wird eben sicherheitshalber das MHD so weit heruntergefahren, dass nach allem menschlichen Ermessen dem Verbraucher nichts Nachteiliges passieren kann.

Das Hauptproblem liegt in der mittlerweile zum Lebensstil unserer Gesellschaft gewordene Vollkasko- und Regressmentalität.

Headroom
25.05.2014, 15:43
Wie wäre es mit einer Sammeltonne für abgelaufene Lebensmittel - natürlich nur solche, bei denen es Sinn macht? Die könnten dann wöchentlich abgeholt, aussortiert, und an Bedürftige verteilt werden. Schafft Arbeitsplätze, reduziert Haushaltsmüll, beruhigt das Gewissen der Gutmenschen. Spräche etwas dagegen?

BRDDR_geschaedigter
25.05.2014, 15:54
Wie wäre es mit einer Sammeltonne für abgelaufene Lebensmittel - natürlich nur solche, bei denen es Sinn macht? Die könnten dann wöchentlich abgeholt, aussortiert, und an Bedürftige verteilt werden. Schafft Arbeitsplätze, reduziert Haushaltsmüll, beruhigt das Gewissen der Gutmenschen. Spräche etwas dagegen?

Dann tu das doch.

Drache
25.05.2014, 15:56
Nun machen wir den Weg für legalisierten Gammelfleischverkauf frei ???

Nicht immer gleich so schwarz sehen!

Es sind nur Lebensmittel im Gespräch, die beinahe ewig halten.

Warum müssen bei getrockneten Lebensmitteln wie Reis, Erbsen, Linsen, Mehl, Zucker, usw. MHD draufstehen?
Solange die trocken sind, sind die Essbar.

Oder warum ein MHD bei Marmelade, Bonbons, Nougatcreme, Coca Cola?
Das Zeug wird nie schlecht, solange es verschlossen ist. Und Marmelade kann man sogar noch essen, wenn Schimmel
drauf ist. Aufgrund es extrem hohen Zuckergehaltes, dringt der nicht tiefer ein. Den kann man einfach abkratzen.
Bei Brot sieht und fühlt jeder, ob mans noch essen kann.

Konserven sind beinahe ewig essbar. Man muss nur drauf achten, ob die Dose aufgebläht ist. Dann kann mans wegwerfen.
Ansonsten lässt allenfalls der Geschmack ein bisschen nach.
Ich hab schon Gulasch aus dem Keller geholt, der war zwei Jahre abgelaufen. Und der war 5 Jahre haltbar laut MHD.
Der sah noch gut aus. Ein bisschen Fad, aber mit Tabasco wars dann wieder lecker.

Wissenschaftler haben mal Weckgläser mit Früchten getestet, die ne alte Frau in den 50ern eingekocht hatte.
Die waren ohne wenn und aber noch genießbar. Die Farbe hatte ein bisschen gelitten, aber alles andere war gut.

Panther
25.05.2014, 15:58
Haben die irgendwo alte Bestände gefunden, oder warum kommt das Thema auf.

Graf Zahl
25.05.2014, 16:31
Nicht immer gleich so schwarz sehen!

Es sind nur Lebensmittel im Gespräch, die beinahe ewig halten.

Warum müssen bei getrockneten Lebensmitteln wie Reis, Erbsen, Linsen, Mehl, Zucker, usw. MHD draufstehen?
Solange die trocken sind, sind die Essbar.

Oder warum ein MHD bei Marmelade, Bonbons, Nougatcreme, Coca Cola?
Das Zeug wird nie schlecht, solange es verschlossen ist. Und Marmelade kann man sogar noch essen, wenn Schimmel
drauf ist. Aufgrund es extrem hohen Zuckergehaltes, dringt der nicht tiefer ein. Den kann man einfach abkratzen.
Bei Brot sieht und fühlt jeder, ob mans noch essen kann.

Konserven sind beinahe ewig essbar. Man muss nur drauf achten, ob die Dose aufgebläht ist. Dann kann mans wegwerfen.
Ansonsten lässt allenfalls der Geschmack ein bisschen nach.
Ich hab schon Gulasch aus dem Keller geholt, der war zwei Jahre abgelaufen. Und der war 5 Jahre haltbar laut MHD.
Der sah noch gut aus. Ein bisschen Fad, aber mit Tabasco wars dann wieder lecker.

Wissenschaftler haben mal Weckgläser mit Früchten getestet, die ne alte Frau in den 50ern eingekocht hatte.
Die waren ohne wenn und aber noch genießbar. Die Farbe hatte ein bisschen gelitten, aber alles andere war gut.

nicht jeder muss deine Perversion mittragen, - das man ein MHD hatte, hat einen Grund, sowas nennt man Qualität - das was uns hier aufgemünzt wird, riecht nach Grüner Kacke und ist nix anderes als Bevormundung, - soweit sind nichtmal die Kommunisten gegangen und die habe ich am eigenen Laib hautnah in meiner Jugend miterlebt.

Rumpelstilz
25.05.2014, 16:36
Dann tu das doch.
Wie soll er das machen ohne Zustimmung der Firma? Sind die Tafeln nicht bereits so organisiert, dass sie mit den Supermaerkten zusammenarbeiten?

Hier in England gibt es viele Supermaerkte, die Lebensmittel kurz vor Ende des Haltbarkeitsdatums im Preis ermaessigen. Je nach Produkt sind es manchmal eine Woche bis ein oder zwei Tage vor Ablauf, wo Lidl pauschal 30% Abschlag gewaehrt oder Morrisons meistens ein oder zwei Tage vorher bis zu 90% Abschlag.

Gerade in letzter Zeit sind haeufig die Produkte ermaessigt, die Aermeren vorher oft gekauft haben, auf die sie aber nicht angewiesen sind. Z.B. Rindfleisch, Schinken usw.

Wer Zeit hat oder einfach Glueck, kann dann sehr billig einkaufen. Z.B. ein Stueck Pastete anstatt fuer GBP 1,49 nun fuer 0,19, ein Laib Brot anstatt fuer GBP 0,95 fuer 0,25.

Das wuerde natuerlich wegfallen, wenn es kein Mindesthaltbarkeitsfdatum mehr gibt.

Bruddler
25.05.2014, 16:40
Haben die irgendwo alte Bestände gefunden, oder warum kommt das Thema auf.

Vielleicht will man uns schon mal auf kommende "Notzeiten" vorbereiten ?!
Ich werde schon mal Winterbekleidung und Konserven bunkern, man weiß ja nie... :crazy:

Tantalit
25.05.2014, 16:42
http://money.de.msn.com/service/was-sagt-das-mindesthaltbarkeitsdatum-eigentlich-aus

gerade unsere Grünen Schmierfinken setzen sich vehement dafür ein, die Dramatik-Rhetorik gewinnt deswegen an Qualität weil man damit behauptet, es würden Lebensmittel weggeworfen während zeitgleich Afrika hungert....

Nun machen wir den Weg für legalisierten Gammelfleischverkauf frei ???

Es gibt genügend Lebensmittel auf der Welt heute schon, nur sind die Afrikaner zu arm um sich regelmäßig welche kaufen zu können daraus resultiert der Hunger, die Diskussion ist von A-Z verlogen.

Die USA/EU haben riesige Lebensmittelüberschüsse seit 30 Jahren, die sie verschenken könnten was sie aber nicht wollen (sie lieber als Handelswaffe einsetzen) und ihren Gendreck wollen selbst die Afrikaner nicht geschenkt,

zurecht.

Drache
25.05.2014, 16:47
nicht jeder muss deine Perversion mittragen, - das man ein MHD hatte, hat einen Grund, sowas nennt man Qualität - das was uns hier aufgemünzt wird, riecht nach Grüner Kacke und ist nix anderes als Bevormundung, - soweit sind nichtmal die Kommunisten gegangen und die habe ich am eigenen Laib hautnah in meiner Jugend miterlebt.


Du hast null Ahnung!
Bis in die 80er gabs gar kein MHD. Das wurde eingeführt, mit Hilfe irgendwelche Lobbyisten eingeführt,
um den Verkauf von Lebensmitteln zu steigern.

Pervers ist die Tatsache, dass die Leute gibt die so bescheuert sind und das Lebensmittel einen Tag nach dem Ablauf des
MHD in die Tonne treten.

Das hat nix mit hungernden Negern in Afrika zu tun. Die sind mir, gelinde ausgedrückt, völlig egal.
Es geht darum, dass die Leute immer mehr dazu übergehen, dass Hirn auszuschalten und sich auf andere
zu verlassen.

latrop
25.05.2014, 16:51
nicht jeder muss deine Perversion mittragen, - das man ein MHD hatte, hat einen Grund, sowas nennt man Qualität - das was uns hier aufgemünzt wird, riecht nach Grüner Kacke und ist nix anderes als Bevormundung, - soweit sind nichtmal die Kommunisten gegangen und die habe ich am eigenen Laib hautnah in meiner Jugend miterlebt.

Du bist auch grüne Kacke

latrop
25.05.2014, 16:55
Wenn das Brot Abends nicht verkauft ist, wird es aussortiert.

Warum ??

Wenn ich heute ein frisches Brot kaufe, esse ich das nicht auch in 1 Tag auf.

Headroom
25.05.2014, 17:30
Dann tu das doch.
Sobald ich zum Führer gewählt wurde. Deine Stimme ist mir hoffentlich sicher.

BRDDR_geschaedigter
25.05.2014, 17:56
Sobald ich zum Führer gewählt wurde. Deine Stimme ist mir hoffentlich sicher.

Nein, ich meine privat.

Das mit staatlicher Kohle zu tun kann jeder.

Graf Zahl
27.05.2014, 11:00
Es gibt genügend Lebensmittel auf der Welt heute schon, nur sind die Afrikaner zu arm um sich regelmäßig welche kaufen zu können daraus resultiert der Hunger, die Diskussion ist von A-Z verlogen.

Die USA/EU haben riesige Lebensmittelüberschüsse seit 30 Jahren, die sie verschenken könnten was sie aber nicht wollen (sie lieber als Handelswaffe einsetzen) und ihren Gendreck wollen selbst die Afrikaner nicht geschenkt,

zurecht.

Da magst Du Recht haben, aber der Unterschied zwischen Asiaten und Afrikanern ist der, dass die Asiaten notfals Katzen , Hunde , Kakerlaken und im Notfall ihren Nachbarn verspeisen - dafür wären die Afrikaner sich viel zu schade..... - wenn ich richtigen Hunger hätte würde ich im extremen notfall meinen nachbarn braten als das ich vor hunger eingehe, aber das heisst sein luxusdenken zu überwinden und sich in das extreme hineinzusteigern.

Es gab mal in den 70er Jahren so ein Fall, da ist ein Flugzeug mit einer Fussballmannschaft in den Anden abgestürzt, , die die überlebt haben, konnten nur den Hunger überstehen, weil Sie Leichen gegessen haben - natürlich wünsche ich mir nicht solche Zustände, - will nur damit ausdrücken, dass der hang zum Überlegen sich in genetischer Weise dadurch ausdrückt, wer der Stärkere ist..... -

das haben einst die Briten gegen die Chinessen erfahren müssen, dass Sie es nicht so leicht hatten wie mit der Besetzung von Palestina und Afrika, - deswegen kam die übliche Teufelsmasche - die Giftblume als Heilsbringer im Spiel ...das ist aber eine andere Geschichte....

Aber ich will jetzt nicht vom eigentlichen Thema abschweifen - das MHD sollte erhalten bleiben, damit man eben nur frisches an Lebensmittel bekommt und nicht irgendwelchen verfaulen Dreck essen tut inkl den Genmüll aus den USA, der nur von den Juden als subilte Waffe gegen uns verwendet wird um uns krank und wehrlos zu machen, so ähnlich wie die Briten einst die Asitaten mit der Blume Optium versklavt hat......

HIER IST DRINGEND VORSICHT GEBOTEN !!!