PDA

Vollständige Version anzeigen : Angriff auf das Bargeld



Erik der Rote
19.05.2014, 13:30
jetzt werden die Daumenschrauben für die westlichen Untertanen angezogen !!!


Mehr Kontrolle über Geldgeschäfte Angriff auf das Bargeld

Banken und Staaten ziehen gegen das Bargeld ins Feld. Ohne Bargeld hätten sie die Kontrolle über uns. Ihre Kampagnen und Argumente sind bisweilen abenteuerlich.

m Straßenrand sitzt ein Mann in abgerissenen Klamotten. Vor sich hat er ein paar Exemplare einer Obdachlosenzeitung ausgebreitet. Wer vorbeikommt, wird angebettelt. Die Ausrede „Kein Kleingeld dabei“ akzeptiert dieser Mann nicht: Dieser Bettler nimmt auch Kreditkarten. Das Lesegerät dafür hat ihm die Obdachlosenzeitung zur Verfügung gestellt – finanziert wurde es von einer millionenschweren Kreditkarten-Gesellschaft.

Christian Siedenbiedel Autor: Christian Siedenbiedel, Jahrgang 1969, Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Folgen:

Was in Schweden schon Wirklichkeit ist, zeigt, was in Deutschland noch bevorsteht – zumindest, wenn es nach den Banken geht. In Stockholm ersetzen Kreditkartengeräte in vielen Kirchen schon den Klingelbeutel, und manche Bankfilialen zahlen gar kein Bargeld mehr aus. Aber auch in Deutschland wird das Bargeld immer mehr durch „Electronic Cash“ verdrängt: Kreditkarte, Girocard und ihre kontaktlosen Hightech-Nachfolger sind im Vormarsch. Lag der Anteil des Bargeldes an den Umsätzen im Einzelhandel noch in den 90er Jahren bei fast 80 Prozent, so waren es 2013 nur noch gut 50 Prozent (siehe Grafik). Und jedes Jahr verliert Bargeld weiter.

Das alles passiert nicht zufällig: Die Umstellung auf das bargeldlose Zahlen hat mächtige Fürsprecher. „War on Cash“, einen „gefährlichen Angriff auf das Bargeld“ hat der amerikanische Ökonom Joseph Salerno die vielfältigen Bemühungen getauft, das Bargeld gezielt zurückzudrängen. Und er hat zwei Akteure ausgemacht, die ein großes Interesse daran haben: Die Finanzbranche, die an der Kartenzahlung einfach mehr verdient. Und die Staaten, die elektronische Geldströme besser kontrollieren können.

Unglaublich, welche Argumente Banken und Kreditkarten-Firmen daher im Kampf gegen das Bargeld einfallen. Voriges Jahr etwa ließ Mastercard untersuchen, wie dreckig und ungesund Bargeld sei: Wissenschaftler von der Universität Oxford fanden heraus, dass sich auf einer durchschnittlichen Banknote etwa 26.000 potentiell gesundheitsschädliche Bakterien tummelten – dass sich aber nur jeder fünfte Bürger nach dem Kontakt mit Geldscheinen die Hände wasche.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/nachrichten/warum-banken-und-staaten-krieg-gegen-das-bargeld-fuehren-12944410.html

Die NEUE WELTORDNUNG der bösen rechten VErschwörungstheoretiker wird langsam Realität !

luis_m
19.05.2014, 13:43
Bargeld ist Schwarzgeld, das ist es was sie kontrollieren wollen.
Einen 200 Euroschein kriegst du nicht mehr gewechsel, geschweige denn einen 500 er.
In der Sparkasse schauen sie dich schief an, wenn man mit ein paar 500 ern ankommt und die in kleinere Scheine wechseln möchte, ich sollte eine EC-Karte nebst Personalausweis vorlegen. Da habe ich mich umgedreht und bin gegangen.
Was waren das für Zeiten, in denen es noch eine Lohntüte gab.

Stättler
19.05.2014, 13:44
Mehr Kontrolle über Geldgeschäfte Angriff auf das Bargeld

Banken und Staaten ziehen gegen das Bargeld ins Feld. Ohne Bargeld hätten sie die Kontrolle über uns.


Nun, jeder der mal einen Schritt weiterdenken kann , wird ja die Entwicklung begreifen, welche seit langem läuft .....

1. Früher wurde mal wöchentlich bar der Lohn ausgezahlt ( Lohntüte ) ...später dann nur noch monatlich - schon da wurde die Kontrolle über das Bargeld quasi verschärft ....

2.Dann brauchte man ein Bankkonto , um die monatliche Überweisung zu erhalten - schon da erhielten Banken Zugriff auf die Daten der Kunden und Zugriff auch auf die Konten
ganz zu schweigen davon , daß sie sich die Kundengelder als " Einlage" zugute rechneten um Kreditvolumina zu jonglieren , für deren Mißbrauch seit 2008 spätestens europaweit der Kunde haftet...

3.Und heute muß man in Rechnung stellen , daß die Geheimdienste diese Bankinformationen umfangreich legal und illegal beschaffen , um ja angeblich den " Terror " zu bekämpfen .....


Da ist es doch logisch , daß die Herrschaft über die Menschen letztlich in die Kontrolle über jede Ausgabe geführt werden soll - dann weiß man ja endlich noch mehr und der Kauf
jeder Rolle Klopapier und jedes Softeis kann minutiös und lückenlos nachprüfbar erfolgen ....

Geil, dieses vollkontrollierbare " bargeldlose " Menschlein unter dem ständigen Kontrollblick der "demokratischsten " aller Ordnungen ....

cajadeahorros
19.05.2014, 13:52
Eine Welt ohne Bargeld ist doch ideal. Dann darf der Hartzer kein Bier mehr kaufen, am Meatless Monday versagt die Karte den Kauf von Fleisch, nach 20.00 Uhr kein Alkohol im Supermarkt. Mit diesen Karten beginnt die moderne Leibeigenschaft unter Kontrolle der Banken.

Und nur ein freiwilliger Idiot leistet dem Vorschub "weil es doch so praktisch ist" oder "weil man Punkte bekommt."

(Glaub ich nicht, Verschwörungstheorie, bla - in Mexico bereits Realität, dort gibt es den Mindestlohn nur noch als Karte. Und die Sozialhilfen in den USA nur noch als Lebensmittelgutschein, der sogar für den "falschen" Senf nicht einsetzbar ist.)

Sheldon
19.05.2014, 13:57
Das Ausrotten des Bargeldes ist ein wichtiger Schritt Bilderbergers zur totalen Versklavung der Menschheit.

Nettaktivist
19.05.2014, 13:58
Das nennt sich konsumverhalten Tranparent machen.

Im Discounter deiner Wahl, also dem Laden wo man minderwertiges Hochpreisig in den Einkaufswagen gedrückt wird, steht jedes Teil auf dem Kassenzettel, das der Barcode da nicht auch noch durch den Drucker läuft ist schon sensationell. Versuch mal anhand des Datums im Garantiefalle bei Quittungsverlust an die Daten zu kommen. Fehlanzeige. Aber Schrottnewsletter bekommste immer noch von dem Verein der das Ding vermarktet.

nanina
19.05.2014, 15:16
OK
Bargeld wird abgeschafft. Das kann man als Leibeigenschaft, Orwell'schen Totalitarismus oder Schaffung des "Gläsernen Schafes" bezeichnen.
Nur Jammern hilft da nicht.
Wie wäre es denn mit einer Parallelwährung? Mit "echtem Geld" in Form von werthaltigen Münzen? Abtauchen in den Untergrund, in die totale Privatsphäre, ist in Systemen, die sich dem offiziellen Totalitarismus nähern, wahrschebnlich der einzige Ausweg.
Leider haben wir uns von der "klassischen griechischen Demokratie" schon sehr weit entfernt. Das ist ein Problem, das so leicht nicht zu lösen ist.

Hier meine Zusammenstellung des stufenweisen Abbaus der Demokretie nach griechischem Vorbild:

1. griechische Original: Kopfgeldsteuer berechtigt an Wahlen teilzunehmen. (Wahlsteuer - poll tax) Hier dürfen die wählen, die auch etwas für die Gesellschaft leisten.

2. "flat rate": Ein bestimmter Prozentsatz für alle. Das hat zur Folge, dass "Reiche" mehr bezahlen und damit an "Wahlmacht" verlieren.

3. Progressiver Steuersatz: Mit der aus 2. kommenden massiven Wahlmehrheit kann jetz auch zu einem progrssiven Steuersatz übergegangen werden. Folge: die Wahlmacht der Ärmeren steigt weiter.

4. kommt zu 3. noch die Steuerbefreiung für Ärmere hinzu, so sinkt der Wahleinfluss der "Reichen" noch weiter.

5. kommt 4. noch eine "Direktversorgung Ärmerer aus Steuern (Sozialhilfe)" hinzu, was bei dieser Wahlübermacht ein Kinderspiel ist. Beispiel zum letzten Fall: 70 Bürger beziehen ein Grundeinkommen von je 10 000 €. Diese 700 000€ werden einem Bürger mit einem Einkommen von 1 Million abgenommen. Die Kassierer der 700 000 € üben eine siebzigmal so große Wahlmacht aus, wie der Bürger, der sie ihnen finanziert.

Was will man gegen eine solche Wahlmacht, die sich hervorragend zur Manipulation durch links-grüne Neofaschisten eignet denn anderes tun als in den Untergrund zu gehen?

Die 6. Stufe wäre dann der Zusammenbruch des Systems oder gleich der Kommunismus oder was auch noch.

Erik der Rote
19.05.2014, 16:57
nein was kommen soll ist eine Nummer für jeden die dann auch in der HAnd implantiert ! Heute sind solche Chip-Barcodes schon durch eine einfache Spritze zu haben!

Ziel ist die total überwachte Gesellschaft und wer aufmuckt dem wird einfach seine Nummer deaktiviert und schon kann er nichts mehr kaufen und verkaufen und ist praktisch gesellschaftlich tot !

wenn das erreicht ist , ist der weltweite Superstaat vollendet , dann können sie im Menschenzoo alles machen !

übrigens ist es jetzt in den USA illegal Obachlosen was zu essen zu geben !

http://stefanseite.blogspot.de/2014/01/obdachlose-futtern-verboten-usa-ziehen.html

HansMaier.
19.05.2014, 21:34
Das Ausrotten des Bargeldes ist ein wichtiger Schritt Bilderbergers zur totalen Versklavung der Menschheit.

Das ist natürlich der Wunsch dabei, aber die Sache hat einen Haken
für unsere Oligarchen. Es wird sich nämlich sofort ein Schwarzmarkt Ersatzgeld
bilden, Gold und Silbermünzen z.B. Und je totalitärer ein Regime wird um so
korrupter wird es auch, selbst die Systemschranzen werden das Schwarzgeld
benutzen....:D
MfG
H.Maier

dr-esperanto
20.05.2014, 02:21
Hoffe doch, dass man noch eine Zeitlang oder in gewissen Ländern noch mit Warentausch oder Parallelwährung über die Runden kommt.

Bulldog
20.05.2014, 03:33
George Orwell hatte in allem Recht!!!

Was die Idioten des Westens aber nicht erkannten, war, dass Orwell alle totalitären der Welt anprangerte, also auch den totalen Kapitalismus, und nicht nur die damalige stalinistische Sowjetunion.

Auch hier versucht eine verbrecherische , machtgeile Elite wieder mal den Mythos Weltherrschaft in die Tat umzusetzen.

Mein Fazit: jede form von Anonymität muss vernichtet werden, um so den gläsernen Menschen zu schaffen.

Bruddler
20.05.2014, 03:46
bargeldloser Zahlungsverkehr...

Frage, wie werden dann Trinkgelder verrechnet, oder gibt es dann gar keine Trinkgelder mehr ? :hmm:

schastar
20.05.2014, 04:12
Bargeld ist Schwarzgeld, das ist es was sie kontrollieren wollen.
Einen 200 Euroschein kriegst du nicht mehr gewechsel, geschweige denn einen 500 er.
In der Sparkasse schauen sie dich schief an, wenn man mit ein paar 500 ern ankommt und die in kleinere Scheine wechseln möchte, ich sollte eine EC-Karte nebst Personalausweis vorlegen. Da habe ich mich umgedreht und bin gegangen.
Was waren das für Zeiten, in denen es noch eine Lohntüte gab.

Ich zahle fast alles bar und hatte noch nie Probleme. Wie mich das nerft wenn sie an der Kasse stehen und ewig brauchen um mit der Karte zu zahlen. In bar geht das viel schneller wenn man es anständig macht. Ich zahle nur mit Scheinen der entsprechenden Größe und bekomme ratzfatz mein Wechselgeld zurück. Zu Hause werfe ich jeden Tag alles Kleingeld in einen Dose und bringe die dann einmal Jährlich zur Bank. Ich wäre ohnehin dafür dass ein und zwei Cent abgeschafft werden.

Pappenheimer
20.05.2014, 04:13
Bargeld ist Schwarzgeld, das ist es was sie kontrollieren wollen.
Einen 200 Euroschein kriegst du nicht mehr gewechsel, geschweige denn einen 500 er.
In der Sparkasse schauen sie dich schief an, wenn man mit ein paar 500 ern ankommt und die in kleinere Scheine wechseln möchte, ich sollte eine EC-Karte nebst Personalausweis vorlegen. Da habe ich mich umgedreht und bin gegangen.
Was waren das für Zeiten, in denen es noch eine Lohntüte gab.

Es sind Billionen von Euro im Umlauf oder liegen in irgendwelchen Geldkassetten oder unter Kopfkissen. Dieses Geld wollen die Banken natuerlich gerne haben, am besten der Buerger gibt all sein Geld bei den Banken ab und zahlt fuer die Aufbewahrung auch noch fette Gebuehren. Ich habe neulich bei einer Bank gesehen da wird mit lukrativen 0,85% Zinsen geworben, ich dachte mich tritt ein Pferd...

Soshana
20.05.2014, 09:35
...
übrigens ist es jetzt in den USA illegal Obachlosen was zu essen zu geben !

http://stefanseite.blogspot.de/2014/01/obdachlose-futtern-verboten-usa-ziehen.html

Hm, ein Jesus wuerde sicherlich heutzutage diese Vorschriften in den USA befolgen und den Armen kein Essen geben ?

Graf Zahl
20.05.2014, 09:40
Das derartige Versuche in Schweden realisiert werden, war ja klar, die sind ja sowieso alle so ONLINE Geil....Meine Hoffnung ist, dass man in Ländern der dritten Welt aber hierzu in Europa in erster Linie in Osteuropa - viel mehr auf Barzahlung setzen wird... Ich selbst setze meine Zielwährungen primär auf den Schweizer Franken und habe alternativ Währungen wie zum Beispiel den polnischen Zloty oder die tschechische Krone...- dort sind sogar grosse Scheine kein Thema und Barzahlung ist dort bevorzugt...- diese Abschaffung des Bargeldes wird sich nicht weltweit durchsetzen, zumal die Mentalitäten und die nationalen Befindlichkeiten sehr unterschiedlich sind und viele sehr auf ihren eigenen nationalen Stolz bestehen, sonst hätten die Briten ja auch auf ihre Elisabeth auf dem Geldschein verzichtet und den Euro eingeführt.,....von daher sehe ich die Panik nicht ganz so gross,

Leberecht
20.05.2014, 09:59
... diese Abschaffung des Bargeldes wird sich nicht weltweit durchsetzen, ...
Weltweit nicht und erst recht nicht auf kurze Zeit. Aber im Euro-Raum läuft ja manches anders. Bargeldloser Zahlungsverkehr würde der Umvolkungsmafia die totale Kontrolle und den beliebigen Zugriff auf privates Vermögen verschaffen.

Graf Zahl
20.05.2014, 10:02
Weltweit nicht und erst recht nicht auf kurze Zeit. Aber im Euro-Raum läuft ja manches anders. Bargeldloser Zahlungsverkehr würde der Umvolkungsmafia die totale Kontrolle und den beliebigen Zugriff auf privates Vermögen verschaffen.

Ich lasse mein Bargeld in besonderen Behältnissen zu Hause und habe in Deutschland nur das nötigste auf dem Konto- meist ist es gleich NULL weil ich eh alles auf Null abheben tue....zum zweiten tausche ich die Hälfte meines Einkommens strukturiert in Schweizer Franken, tsch.Kronen und polnischen Zloty um (wg.der nähe zu Polen von Berlin) - desweiteren kann man auf normale kleine Banken in der Schweiz sein Geld in Franken anlegen da ist es sicher weil das Steuerabkommen mit Deutschland gescheitert ist und das Bankgeheimnis nach wie vor gewahrt wird...auch wenn die EU mit ihren US vasallen da versuchen druck zu machen, aber das haben andere Staaten im zweiten Weltkrieg auch probiert...auf die Schweiz druck auszuüben und das ist gescheitert...

und langsam aber sicher wehrt man sich gegen die Umvolkung.

Liberalist
20.05.2014, 10:03
Das nennt sich kommunistische Langzeitstrategie:

Der hier beschriebene Orwell war nicht so genial das vorauszusehen, ihm wurde das eingetrichtert, er war Mitglied der Fabian Society.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fabian_Society

Zum Glück hat Orwell das erkannt und dann dagegen gekämpft.

John Maynard Keynes, dem wir dieses Fiat-Geld-System verdanken war ebenfalls Sozialist und Mitglied der Fabian Society.

Bekannt ist auch Aldous Huxley - Schöne neue Welt - er hat Bücher veröffentlicht genau wie Orwell, Orwell ging von einem totalitären Propagandafernsehen aus, das ist gegeben, Huxley beschrieb wie im Fernsehen nur noch Blödsinn zwecks Volksverdummung stattfindet, das findet auch statt.

Ein weiteres prominentes Mitglied war H.G. Wells, bekannt ich Deutschland durch Krieg der Welten und die Zeitmaschine (the time machine), er war Sozialist durch und durch, 1939 schrieb er das Buch "the new world order".

Schlummifix
20.05.2014, 10:08
Bargeld ist auch häufig Schwachsinn, zumindest im Alltag.
Nach Münzen zu kramen, ist doch wirklich veraltet. Irgendeine PIN einzugeben allerdings auch.

Normalerweise sollte man eine Karte über die Kasse ziehen, und das wars dann. Oder der gesamte Inhalt des Einkaufswagens wird automatisch gescannt. All diese Techniken gibt es schon.

Niklas87
20.05.2014, 10:08
Ein weiterer Schritt in Richtung Offenbarung 13

Stättler
20.05.2014, 10:10
Normalerweise sollte man eine Karte über die Kasse ziehen, und das wars dann. Oder der gesamte Inhalt des Einkaufswagens wird automatisch gescannt. All diese Techniken gibt es schon.

Na klar.......

Dann ist endlich klar, das Kriminalität sich lohnt .......man sollte dann auch den Schußwaffengebrauch überall und ständig freigeben .......

Graf Zahl
20.05.2014, 10:11
Bargeld ist auch häufig Schwachsinn, zumindest im Alltag.
Nach Münzen zu kramen, ist doch wirklich veraltet. Irgendeine PIN einzugeben allerdings auch.

Normalerweise sollte man eine Karte über die Kasse ziehen, und das wars dann. Oder der gesamte Inhalt des Einkaufswagens wird automatisch gescannt. All diese Techniken gibt es schon.

Bargeld ist Freiheit ......man könnte die klein Münzen wie 1 Cent stücke abschaffen - und müsste aber dafür aber auch die MwST auf gerade Sätze wie 24% oder so anpassen und ein struktuiertes Steuerrecht haben.

Heinrich_Kraemer
20.05.2014, 10:13
Die Schweden sind ja beim staatlichen Totalitarismus mit Durchleuchtung der Bevölkerung weltweit ganz vorne dabei, in ihrem schönen Sozialstaat (gut jetzt auch nichtmehr nach der notwendigen Reform des Gesundheitssystems).

Daß auch ja niemand wirtschaftet, ohne ständig den Staat mitzuziehen.

Schweden ist Schei*e.

Heinrich_Kraemer
20.05.2014, 10:16
Übrigens weil immer dem ominösen bösen Westen und dem Kapitalismus die Entscheidungen des Staates in die Schuhe geschoben werden, zur Rechtfertigung dessen Handeln:

In England (also pfui pfui, böser Westen) hat man eine sehr große Abneigung gegen Plastikgeld, wird in vielen Geschäften nicht akzeptiert. Nur Bares ist Wahres, hegt man doch eine tiefe Skepsis gegenüber dem Staat und dessen Begehrlichkeiten.

ERNEUERER
20.05.2014, 10:17
Bargeld ist Freiheit ......man könnte die klein Münzen wie 1 Cent stücke abschaffen - und müsste aber dafür aber auch die MwST auf gerade Sätze wie 24% oder so anpassen und ein struktuiertes Steuerrecht haben.


(Fettung durch mich)

Die MWSt auf 24% ....... Witzbold, warum nicht auf 40% :crazy:


Gruß

Schlummifix
20.05.2014, 10:19
Na klar.......

Dann ist endlich klar, das Kriminalität sich lohnt .......man sollte dann auch den Schußwaffengebrauch überall und ständig freigeben .......

Ich verstehe den Beitrag nicht...
Hier geht es um technischen Fortschritt.

Dass ich an der Kasse Geld herauskrame, und irgendeine Kassiererin mir herausgeben muss, empfinde ich als veraltet.
Das könnte längst ohne Kassierer gehen.
z.B.: Inhalt des Einkaufswagens wird automatisch erfasst, und abgebucht.

An diesen Techniken wird längst gearbeitet. Natürlich muss man auch am Sicherheitskonzept arbeiten! Kreditkarten sind hochgradig unsicher.

Graf Zahl
20.05.2014, 10:20
(Fettung durch mich)

Die MWSt auf 24% ....... Witzbold, warum nicht auf 40% :crazy:

Gruß


wäre ein anderes thema, dafür könnte man die Sozialabgaben und die Lohnebenkosten abschaffen und somit hätte jeder Bürger mehr Netto vom Brutto....aber gegenwäritg zahlen wir Steuern an Brüssel wie einst die Untertanen Steuern für Rom bezahlt haben.

Liberalist
20.05.2014, 10:26
Ich verstehe den Beitrag nicht...
Hier geht es um technischen Fortschritt.

Dass ich an der Kasse Geld herauskrame, und irgendeine Kassiererin mir herausgeben muss, empfinde ich als veraltet.
Das könnte längst ohne Kassierer gehen.
z.B.: Inhalt des Einkaufswagens wird automatisch erfasst, und abgebucht.

An diesen Techniken wird längst gearbeitet. Natürlich muss man auch am Sicherheitskonzept arbeiten !
Kreditkarten sind hochgradig unsicher.


Langfristig geht es darum, dass es dir nicht gelingt, dein Geld physisch wegzuschaffen, auch wenn du wenig verdienst, könntest du es zu hause in einem Schuhkarton verstecken, der Staat will die totale Kontrolle über dich und dein Geld.

Im Falle einer Staatspleite bzw. Währungsreform entschuldet sich der Staat indem er an dein Geld geht, nicht der Staat ist pleite, sondern seine Bürger, deine Schulden werden 1:1 übernommen, dein Guthaben wird weggedrechselt.

In Zeiten dieser Eurokrise isr die Wahrscheinlichkeit so eines Szenarios hoch, der IWF plant z.B. eine 10% auf alles Steuer.

Beim Bargeldlosen Zahlungsverkehr kann dann auch erfasst werden was du kaufst, kaufst du vorher z.B. Gold, steht es dem Staat frei ein Goldverbot durchzuführen und dich zu zwingen, das Gold gegen Geld auszutauschen.

ERNEUERER
20.05.2014, 10:27
Ich verstehe den Beitrag nicht...
Hier geht es um technischen Fortschritt.

Dass ich an der Kasse Geld herauskrame, und irgendeine Kassiererin mir herausgeben muss, empfinde ich als veraltet.
Das könnte längst ohne Kassierer gehen.
z.B.: Inhalt des Einkaufswagens wird automatisch erfasst, und abgebucht.

An diesen Techniken wird längst gearbeitet. Natürlich muss man auch am Sicherheitskonzept arbeiten !
Kreditkarten sind hochgradig unsicher.


(Fettung durch mich)


Wäre ich ohne Widerspruch dafür ... halbvoller handelsüblicher Einkaufs-Wagen 10 €uro ... gestrichen voll 30 €uro ... :hi:


Gruß

Schlummifix
20.05.2014, 10:34
Langfristig geht es darum, dass es dir nicht gelingt, dein Geld physisch wegzuschaffen, auch wenn du wenig verdienst, könntest du es zu hause in einem Schuhkarton verstecken, der Staat will die totale Kontrolle über dich und dein Geld.

Na ja, das ist der übliche Verschwörungskram.
Was bringt es, wenn du das Papier physisch wegschaffst? Es ist nur eine Banknote.
Wenn schon, solltest du es in Gold oder sowas umwandeln. Das kannst du immer noch. Gold kannst du auf Amazon kaufen.
Oder in irgendwas anderes, wie Immobilien. Willst du mir sagen, dass man bald keine realen Werte mehr kaufen darf? Unsinn.

Wenn ich einmal das Gefühl bekomme, dass das System konkret zusammenbricht, dann lagere ich mein ganzes Geld in Gold ein. Aber das Gefühl habe ich im Moment nicht.


Beim Bargeldlosen Zahlungsverkehr kann dann auch erfasst werden was du kaufst, kaufst du vorher z.B. Gold, steht es dem Staat frei ein Goldverbot durchzuführen und dich zu zwingen, das Gold gegen Geld auszutauschen.

Das wäre totalitär. Klar, ein totalitärer Staat kann alles machen.
Dazu braucht er aber keinen bargeldlosen Zahlungsverkehr.

ERNEUERER
20.05.2014, 10:36
Langfristig geht es darum, dass es dir nicht gelingt, dein Geld physisch wegzuschaffen, auch wenn du wenig verdienst, könntest du es zu hause in einem Schuhkarton verstecken, der Staat will die totale Kontrolle über dich und dein Geld.
Im Falle einer Staatspleite bzw. Währungsreform entschuldet sich der Staat indem er an dein Geld geht, nicht der Staat ist pleite, sondern seine Bürger, deine Schulden werden 1:1 übernommen, dein Guthaben wird weggedrechselt.
In Zeiten dieser Eurokrise isr die Wahrscheinlichkeit so eines Szenarios hoch, der IWF plant z.B. eine 10% auf alles Steuer.
Beim Bargeldlosen Zahlungsverkehr kann dann auch erfasst werden was du kaufst, kaufst du vorher z.B. Gold, steht es dem Staat frei ein Goldverbot durchzuführen und dich zu zwingen, das Gold gegen Geld auszutauschen.



So könnte es kommen ... so werden sie es dann machen !



Gruß

Liberalist
20.05.2014, 10:42
Na ja, das ist der übliche Verschwörungskram.
Was bringt es, wenn du das Papier physisch wegschaffst? Es ist nur eine Banknote.
Wenn schon, solltest du es in Gold oder sowas umwandeln. Das kannst du immer noch. Gold kannst du auf Amazon kaufen.
Oder in irgendwas anderes, wie Immobilien. Willst du mir sagen, dass man bald keine realen Werte mehr kaufen darf? Unsinn.

Nein, das ist kein Verschwörungskram. Ich empfehle dir Literatur bezüglich des Übergangs von der Reichsmark zur DM, da kannst dich diesbezüglich informieren.

Ich schreibe nicht, dass du dir keine realen Werte kaufen kannst, ich schreibe, dass der Staat an diese realen Werte ran kann.

Der Staat kann diesbezüglich an die Immobilien ran, steht im Grundgesetz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangshypothek

(2011 wurde über Zensus eine statistische Erfassung aller Immobilienwerte durchgeführt)

Goldverbot ebenso:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Wenn du bargeld physisch wegschaffst und diese vorher umtauscht und der Staat dies nicht erfasst, kommt er da nicht ran.

Liberalist
20.05.2014, 10:45
So könnte es kommen ... so werden sie es dann machen !


Gruß

Ja, leider, :hd:

Rabodo
20.05.2014, 12:24
Ich sehe das anders.
Es wäre eine gute Sache gewesen mit der Euroeinführung das Bargeld abzuschaffen.
Bargeld ist unhygienisch.
Kann leicht gefälscht werden ( Geld- und Kreditkarten können sehr viel sicherer gemacht werden ).
Karten kann man bei Verlust sperren, verlorenes Bargeld ist weg.
Man spart sich das lästige Geldabheben, passende Münzen für Automaten suchen etc.

Natürlich kann man leichter überwacht werden, aber durch den Gebraucht von Internet, Handys, Navi etc. sorge wir doch schon selbst dafür das jeder unserer Schritte bekannt ist.
Ausserdem kann eine solche Überwachung gesetzlich eingeschränkt werden.

HansMaier.
20.05.2014, 16:53
...

Wenn ich einmal das Gefühl bekomme, dass das System konkret zusammenbricht, dann lagere ich mein ganzes Geld in Gold ein. Aber das Gefühl habe ich im Moment nicht.

Mutig mutig. Hätte ich meine Sparknete noch in Papiergeld, vielleicht sogar
noch auf ner Bank, ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen...:cool:
MfG
H.Maier

HansMaier.
20.05.2014, 16:55
...
Natürlich kann man leichter überwacht werden, aber durch den Gebraucht von Internet, Handys, Navi etc. sorge wir doch schon selbst dafür das jeder unserer Schritte bekannt ist.
Ausserdem kann eine solche Überwachung gesetzlich eingeschränkt werden.

Noch son sheeple.
Die Überwachung ist das Eine, das Andere ist, daß dich der Staat finanziell
abschalten kann, wann immer er will. Wird der natürlich nieee tun, freiheitlich
demokratisch wie er ist...:crazy:
MfG
H.Maier

Grenzer
20.05.2014, 16:57
Mutig mutig. Hätte ich meine Sparknete noch in Papiergeld, vielleicht sogar
noch auf ner Bank, ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen...:cool:
MfG
H.Maier

Der Euro ist überschuldet,
der Dollar ist überschuldet,-
und solange sich die beiden Geldgroßmächte gegenseitig den Wert ihrer Währung glauben bzw nicht daran zweifeln lassen,-
solange kannst Du auch mit Papiergeld ruhig schlafen....

(Ist ein bißchen wie mit dem Mond,- niemand war oben - aber keiner bezweifelt die Landungen der Anderen ) :D

Schlummifix
20.05.2014, 17:04
Mutig mutig. Hätte ich meine Sparknete noch in Papiergeld, vielleicht sogar
noch auf ner Bank, ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen...:cool:
MfG
H.Maier

Das ist ganz einfach, meine Bankknete wirft eine Rendite von 20-30% ab, und deine Heimknete nicht.
Außerdem ist Gold kein sicherer Hafen, wie man neulich gesehen hat.
Wie gesagt, wenn es konkret wird, erst dann würde ich mein Geld abheben, und in Gold in den Keller legen.

HansMaier.
20.05.2014, 17:06
Der Euro ist überschuldet,
der Dollar ist überschuldet,-
und solange sich die beiden Geldgroßmächte gegenseitig den Wert ihrer Währung glauben bzw nicht daran zweifeln lassen,-
solange kannst Du auch mit Papiergeld ruhig schlafen....

(Ist ein bißchen wie mit dem Mond,- niemand war oben - aber keiner bezweifelt die Landungen der Anderen ) :D

Lol. Hast Du 2008 schon vergessen? Der Jürgen Stark hats doch grade erst
erzählt. Die Notenbanken haben die Kontrolle verloren und einen zweiten
Fall Lehman überlebt das System nicht. Daher wird man das Modell Zypern anwenden,
da war mal was letztes Jahr, weisst Du noch? Deswegen gibts jetzt den § 47 f KWG.
Wer meint, er hat noch viel Zeit und merkt noch rechtzeitg was los ist und kann dann
auch noch umschichten, kann seine Kohle gleich durchs Klo spülen.
Wenn ihr was hört, dann sind die Banken schon zu, egal ob Systemcrash oder Reset
und das wars dann für eure Kohle. Naja macht nur, ich sitz im Rettungsboot...:D
MfG
H.Maier

Leberecht
20.05.2014, 21:11
.
Schlummifix, denke Deine Denke mal gaaanz zu Ende. Du wirst überrascht sein, was dabei rauskommt.

Liberalist
20.05.2014, 22:30
Das ist ganz einfach, meine Bankknete wirft eine Rendite von 20-30% ab, und deine Heimknete nicht.
Außerdem ist Gold kein sicherer Hafen, wie man neulich gesehen hat.
Wie gesagt, wenn es konkret wird, erst dann würde ich mein Geld abheben, und in Gold in den Keller legen.

Gold bzw. Silber wird gern manipuliert von denen die kein Interesse haben, dass die Menschen in Gold bzw. Silber investieren.
Gern verkaufen die Zentralbanken auch ihr Gold um Schulden zu tilgen bei steigenden Kurs, was einen fallenden Kurs zur Folge hat.

In solch einem Fall wie er hier beschrieben wird, sollte Gold nicht erworben werden um auf einen steigenden Kurs zu hoffen, sondern um das Vermögen zu retten.

Ich Falle einer schweren Krise, wird der Kurs dann eh stark ansteigen.

Rookie
21.05.2014, 07:12
Na ja, das ist der übliche Verschwörungskram.
Was bringt es, wenn du das Papier physisch wegschaffst? Es ist nur eine Banknote.
Wenn schon, solltest du es in Gold oder sowas umwandeln. Das kannst du immer noch. Gold kannst du auf Amazon kaufen.
Oder in irgendwas anderes, wie Immobilien. Willst du mir sagen, dass man bald keine realen Werte mehr kaufen darf? Unsinn.

Wenn ich einmal das Gefühl bekomme, dass das System konkret zusammenbricht, dann lagere ich mein ganzes Geld in Gold ein. Aber das Gefühl habe ich im Moment nicht.



Das wäre totalitär. Klar, ein totalitärer Staat kann alles machen.
Dazu braucht er aber keinen bargeldlosen Zahlungsverkehr.


Ich glaube, ich weiß, was die meisten meinen, z.B. im Fall eines Bail-in (Zypern-Modell), können die Banken, bzw. der Staat natürlich nur auf das Geld zugreifen, dass auf einem Bankkonto liegt und deshalb kein Bargeld mehr, denn Bargeld kann ich auch zuhause lagern...und dann hat die Bank keinen Zugriff drauf

Rookie
21.05.2014, 07:20
Im Prinzip ist es eh egal, ob Papiergeld oder nicht.....ok, i.M. hat die Bank zwar die Möglichkeit, an mein sauer Erspartes durch einen Bail-in zu kommen.

Sollte aber das Finanzsystem crashen (und das wird es früher oder später tun, wenn das oligarchische/monetäre System durch Spekulation so weitergeht), dann ist´s egal, denn dann ist unser Papiergeld auch nichts mehr wert.....wahrscheinlich hat der Schäfer, der Wolle liefern kann, dann mehr Chancen auf ein Stück Brot, als jemand mit Geld oder sogar Gold, denn davon wird man nicht satt.....

Leberecht
21.05.2014, 10:21
Die Überwachung ist das Eine, das Andere ist, daß dich der Staat finanziell abschalten kann, wann immer er will.

...und zwar mit einem Knopfdruck! Es ist verwunderlich, wieviel Naive bezüglich der Möglichkeiten und Ränke des Staates es immer noch gibt. In dem Moment, wo Banknoten durch Zahlen ersetzt, Personen zugeordnet und der Macht verfügbar werden, sind sogar Gedanken nicht mehr frei.

Rabodo
21.05.2014, 10:58
Noch son sheeple.
Die Überwachung ist das Eine, das Andere ist, daß dich der Staat finanziell
abschalten kann, wann immer er will. Wird der natürlich nieee tun, freiheitlich
demokratisch wie er ist...:crazy:
MfG
H.Maier

Du hast nichts verstanden.

Auch mit Bargeld kann Dich die Staatsbank jederzeit abschalten.
Stell Dir vor die EZB ersetzt morgen den Euro durch den Dukaten und erklärt die Euronoten und Münzen für ungüldig, dann nützt Dir Dein Euro-Bargeld auch nichts.

OneDownOne2Go
21.05.2014, 11:01
Du hast nichts verstanden.

Auch mit Bargeld kann Dich die Staatsbank jederzeit abschalten.
Stell Dir vor die EZB ersetzt morgen den Euro durch den Dukaten und erklärt die Euronoten und Münzen für ungüldig, dann nützt Dir Dein Euro-Bargeld auch nichts.

Es gibt da schon einen Unterschied. Bargeld kann nur "kollektiv" abgeschaltet werden, so eine Abschaltung nimmt dann niemanden aus. Jede Form des bargeldlosen Zahlungsverkehrs erlaubt es aber problemlos, einzelne oder selektierte Gruppen aus dem System auszusperren, das System an sich aber unverändert bestehen zu lassen.

HansMaier.
21.05.2014, 11:42
Du hast nichts verstanden.

Auch mit Bargeld kann Dich die Staatsbank jederzeit abschalten.
Stell Dir vor die EZB ersetzt morgen den Euro durch den Dukaten und erklärt die Euronoten und Münzen für ungüldig, dann nützt Dir Dein Euro-Bargeld auch nichts.


Nun, Du sheeple, OneDownOne2Go hat dir ja schon passend geantwortet.
Für den sehr wahrscheinlichen Fall, daß der Teuro ersetzt wird, aber nicht
von der EZB sondern von der Bundesbank, habe ich nur noch an Teuros
soviel wie ich unbedingt brauche. Der Rest ist längst in richtiges Geld getauscht.
MfG
H.Maier
PS. Das germanische Wort für Gold ist Geld...

Rabodo
21.05.2014, 11:46
Es gibt da schon einen Unterschied. Bargeld kann nur "kollektiv" abgeschaltet werden, so eine Abschaltung nimmt dann niemanden aus. Jede Form des bargeldlosen Zahlungsverkehrs erlaubt es aber problemlos, einzelne oder selektierte Gruppen aus dem System auszusperren, das System an sich aber unverändert bestehen zu lassen.

Auch mit Bargeld, können durch Kontokündigungen,-Sperrungen etc. bestimmte Personen ausgeschlossen werden.
Gut die können dann immer noch mit Bargeld bezahlen.
Aber bei manchen Arbeitgeber, vor allem großen Konzernen, dürfte es nicht mehr möglich sein sich das Gehalt in Bar auszahlen zu lassen, und versuche mal bestimmte Rechnungen z.B. Deine Handyrechnung bar zu bezahlen?
Bei uns im Bezirk ( vermutlich in ganz Bayern oder Deutschland ) ist die Zahlung der Kfz-Steuer nur noch per Bankeinzug möglich, also nicht mal mehr ne Überweisung wird akzeptiert.

OneDownOne2Go
21.05.2014, 11:53
Auch mit Bargeld, können durch Kontokündigungen,-Sperrungen etc. bestimmte Personen ausgeschlossen werden.
Gut die können dann immer noch mit Bargeld bezahlen.
Aber bei manchen Arbeitgeber, vor allem großen Konzernen, dürfte es nicht mehr möglich sein sich das Gehalt in Bar auszahlen zu lassen, und versuche mal bestimmte Rechnungen z.B. Deine Handyrechnung bar zu bezahlen?
Bei uns im Bezirk ( vermutlich in ganz Bayern oder Deutschland ) ist die Zahlung der Kfz-Steuer nur noch per Bankeinzug möglich, also nicht mal mehr ne Überweisung wird akzeptiert.

Sicher, vieles geht mir Bargeld gar nicht mehr, oder nur noch schwierig bzw. auf Umwegen. Aber so lange man Bargeld hat, kann einem zumindest die Lebensgrundlage nicht entzogen werden. Bei rein bargeldlosem Zahlungsverkehr kann jemandem mit minimalem Aufwand selbst die Möglichkeit genommen werden, sich auch nur ein Brot zu kaufen. Das ist schon (noch) ein Unterschied. Rein bargeldloser Zahlungsverkehr macht jeden in einer Weise transparent, die mir Schauer über den Rücken jagt.

Bergischer Löwe
21.05.2014, 12:01
Vor nur zwei Generationen gab es in Deutschland für drei Jahre den Zustand der Bargeldlosigkeit. Als die Reichsmark keinen nennenswerten Wert mehr besaß - also ab dem 08.05.1945. Es gab ein quasi-bargeldloses Zahlungsmittel: Die Lebensmittelmarke. Und ein Substitutionszahlungsmittel: Den Tauschhandel.

Auch wenn diese Situation nicht deckungsgleich mit einer Rücknahme des Bargeldanteils am heutigen Zahlungsverkehr ist - so zeigt sie uns dennoch, daß immer wieder Wege gefunden werden, dem Lauf der Lemminge, also denjenigen, die brav wie der sprichwörtliche "gute Hund" dem System folgen, aus dem Weg zu gehen und Sonderwege zu finden, um das kleine "Extra" in die eigene Tasche zu wirtschaften. 1945-48 waren das Waren des täglichen Bedarfs aller Art - 2014 könnten das ebenso Waren - aber auch Dienstleistungen sein, die plötzlich Zahlungsmittelstatus erhalten.

Rabodo
21.05.2014, 12:05
Sicher, vieles geht mir Bargeld gar nicht mehr, oder nur noch schwierig bzw. auf Umwegen. Aber so lange man Bargeld hat, kann einem zumindest die Lebensgrundlage nicht entzogen werden. Bei rein bargeldlosem Zahlungsverkehr kann jemandem mit minimalem Aufwand selbst die Möglichkeit genommen werden, sich auch nur ein Brot zu kaufen. Das ist schon (noch) ein Unterschied. Rein bargeldloser Zahlungsverkehr macht jeden in einer Weise transparent, die mir Schauer über den Rücken jagt.

Das stimmt.
Aber wieviele Leute wären denn vom Dir geschilderten Szenario betroffen?
Mal angenommen es gibt kein Bargeld mehr und einem Freund von Dir wurde Konto und Karten gesperrt, dann könnstes Du mit Deiner Karte aushelfen.

Schlimmer wäre das jede Geldbewegung genau nachvollzogen werden könnte, da müsste es natürlich gesetzliche bzw. technische Einschränkungen geben.

Stättler
21.05.2014, 12:06
1945-48 waren das Waren des täglichen Bedarfs aller Art - 2014 könnten das ebenso Waren - aber auch Dienstleistungen sein, die plötzlich Zahlungsmittelstatus erhalten.

Vermutlich sind dann olle Reichsmark - Silberstücke gefragter als Euro-Bündel........

OneDownOne2Go
21.05.2014, 12:10
Das stimmt.
Aber wieviele Leute wären denn vom Dir geschilderten Szenario betroffen?
Mal angenommen es gibt kein Bargeld mehr und einem Freund von Dir wurde Konto und Karten gesperrt, dann könnstes Du mit Deiner Karte aushelfen.

Sicher, wobei, je nach Grund der Sperre könnte ich dann der nächste sein, bei dem bei jedem Bezahlversuch das Tilt! kommt.


Schlimmer wäre das jede Geldbewegung genau nachvollzogen werden könnte, da müsste es natürlich gesetzliche bzw. technische Einschränkungen geben.

Ja, Gesetze und Vorschriften sind sicher eine nette Sache. Ich kenne aber berufsbedingt die IT von Großunternehmen "von innen", und da wird im Zweifel darauf gepfiffen, ob etwas erlaubt ist. Jede Erfahrung, die es seit Beginn der elektronischen Datenspeicherung und Verarbeitung gegeben hat, lehrt uns immer wieder das eine: Liegt eine Information erst mal vor, wird sie früher oder später auch missbraucht. Und der Staat macht hier nicht nur keine Ausnahme, er ist sogar der schlimmste Datenschutzverletzer, gegen den es faktisch keinen Schutz gibt. Unpraktische Hürden - z.B. das Bankgeheimnis - schafft er nämlich einfach ab.

Leberecht
21.05.2014, 12:34
Stell Dir vor die EZB ersetzt morgen den Euro durch den Dukaten und erklärt die Euronoten und Münzen für ungüldig, dann nützt Dir Dein Euro-Bargeld auch nichts.
Offensichtlich verschließt sich Dir der Knalleffekt bargeldloser Zahlung wirklich. Währungswechsel erfordert Monate wenn nicht Jahre der Vorbereitung und verursacht Kosten im 2stelligen Milliardenbereich. Außerdem, und das ist der wesentlichste Punkt, ermöglicht er (wie hier schon angesprochen) keine selektive Auswertung und Einflußnahme auf einzelne Konten.

Herr B.
21.05.2014, 12:37
Im Prinzip ist es eh egal, ob Papiergeld oder nicht.....ok, i.M. hat die Bank zwar die Möglichkeit, an mein sauer Erspartes durch einen Bail-in zu kommen.

Sollte aber das Finanzsystem crashen (und das wird es früher oder später tun, wenn das oligarchische/monetäre System durch Spekulation so weitergeht), dann ist´s egal, denn dann ist unser Papiergeld auch nichts mehr wert.....wahrscheinlich hat der Schäfer, der Wolle liefern kann, dann mehr Chancen auf ein Stück Brot, als jemand mit Geld oder sogar Gold, denn davon wird man nicht satt.....
Die steigende Hemmung der Freiheit des Einzelnen ist ganz einfach mit der wachsenden Bevoelkerungszahl sowie der sich immer weiter entwickelnden Technologie verbunden. Dass Ersteres zur staatlichen Anwendung jeder erhaeltlichen Technologie fuehren muss, und dass Letzteres einen unvermeidbaren kollektiven Uebergriff zur Kontrolle der Finanzen jeder Person darstellt, sollte wohl jedem klar sein.
Darum war auch bei frueheren totalitaeren Regimen ein gewisses Maß an Freiheit vorhanden, d. h. solange man nicht gegnerisch auffiel. Im schwersten Falle war man dann eben sozusagen vogelfrei. Jedoch wird die zukuenftige computer gesteuerte Erfassungstechnologie diese Bastionen der persoenlichen Sphaere vernichten. Es wird keine Alternative zu sklavischer Folgeleistung gegenueber der Ueberwachung geben.
Sicherlich koennte man sich irgendwo auf Gedeih oder Verderben in die Wildnis zurueckziehen, aber diese Utopie bietet keine Ueberlebenschancen zumal die Sicherheit der Gruppe nicht mehr vorhanden ist.

Ich sehe meine These ist hiermit offensichtlich seit langem bestaetigt:

Offenbarung 13:17-18Luther Bibel 1545 (LUTH1545)

17 daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens.
18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

Wolfger von Leginfeld
21.05.2014, 12:41
Schön langsam gehen mir die Schweden mit ihren Ideen auf den Sack. Hoffentlich wird sie Gott nicht bitterlich strafen eines Tages...

Warum die Welt ohne Bargeld nicht funktioniert

„Bargeld braucht nur noch deine Oma – und der Bankräuber“, heißt ein Slogan der schwedischen Bargeld-Gegner...

http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/oekonomen-analysieren-warum-die-welt-ohne-bargeld-nicht-funktioniert/3752086.html

dirty_mind
21.05.2014, 12:55
Sicher, vieles geht mir Bargeld gar nicht mehr, oder nur noch schwierig bzw. auf Umwegen. Aber so lange man Bargeld hat, kann einem zumindest die Lebensgrundlage nicht entzogen werden. Bei rein bargeldlosem Zahlungsverkehr kann jemandem mit minimalem Aufwand selbst die Möglichkeit genommen werden, sich auch nur ein Brot zu kaufen. Das ist schon (noch) ein Unterschied. Rein bargeldloser Zahlungsverkehr macht jeden in einer Weise transparent, die mir Schauer über den Rücken jagt.

die Transparenz ist bedenklich, aber in 99% meines Lebens wäre es ja sogar unkritisch, falls jemand genaue Kenntnis über mein Kaufverhalten hätte.
Das Problem ist dieses eine Prozent, wenn ich mal Glühlampe kaufen will, wenn ich am Veggyday Fleisch essen will oder
wenn ich ein Buch kaufen soll, welches ich nicht kaufen soll oder oder oder

Die Machtmittel für die Sanktion nichterwünschten Verhaltens wären unglaublich.

Aber die größte Befürchtung wäre, dass der von den Banken in Geiselhaft genommene Staat per Knopfdruck entascheiden könnte,
wieviel Geld ich morgen abheben kann und ob ich überhaupt noch Geld abheben kann.

siehe Zypern



Vermutlich sind dann olle Reichsmark - Silberstücke gefragter als Euro-Bündel........

ich denke eher Zigaretten, Kaffee, Spirituosen oder Drogen


Im Knast sind Zigaretten ja schon länger eine Währung.

Wolfger von Leginfeld
21.05.2014, 12:58
Zieht man halt mehr von der Kreditkarte ab. Wird in USA & Co ja auch so gehandhabt.


bargeldloser Zahlungsverkehr...

Frage, wie werden dann Trinkgelder verrechnet, oder gibt es dann gar keine Trinkgelder mehr ? :hmm:

Wolfger von Leginfeld
21.05.2014, 13:02
Ohne Bargeld wird es in Zukunft auch keine Bankruns geben. Das Papiergeldsystem wäre ohne die Fluchtmöglichkeit in Bargeld „sicherer“. Dem Bankkunden wird es kaum noch möglich sein, sein komplettes Guthaben in bar abzuheben und dieses notfalls zu Hause zu lagern...

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/17220-bargeld-abschaffung-2018

und

Droht auch ein Goldverbot?

http://der-klare-blick.com/?p=36119

Rabodo
21.05.2014, 13:09
Offensichtlich verschließt sich Dir der Knalleffekt bargeldloser Zahlung wirklich. Währungswechsel erfordert Monate wenn nicht Jahre der Vorbereitung und verursacht Kosten im 2stelligen Milliardenbereich. Außerdem, und das ist der wesentlichste Punkt, ermöglicht er (wie hier schon angesprochen) keine selektive Auswertung und Einflußnahme auf einzelne Konten.

Was willste mir denn damit sagen?
Natürlich erfordert ein Währungswechsel eine lange Vorlaufzeit und verursacht Kosten.
Sag das mal den Verschwörern die behaupten die Nacheuro Währung wäre schon gedruckt.

Und natürlich ermöglicht ein Währungswechsel die auswertung und einflussnahme auf einzelne Konten, schliesslich müssten die ja umgestellt werden.
Selbst diejenigen die ihr Geld unterm Kopfkissen aufbewaren müssten zur Bank und es in die neue Währung umtauschen.

Aber darum geht es hier nicht, sondern darum ob das Bargeld abgeschafft werden sollte.

Rabodo
21.05.2014, 13:12
Wolfger von Leginfeld;7146903]Ohne Bargeld wird es in Zukunft auch keine Bankruns geben. .........

Aber natürlich kann es auch ohne Bargeld Bankruns geben.
Die Leute könnten ihr Geld nicht abheben aber damit einkaufen.

OneDownOne2Go
21.05.2014, 13:18
Aber natürlich kann es auch ohne Bargeld Bankruns geben.
Die Leute könnten ihr Geld nicht abheben aber damit einkaufen.

Können sie nicht, wenn das System es einfach nicht erlaubt. Damit so ein Zahlungssystem funktioniert, muss es in gewisser Weise "zentralistisch" sein, und es wäre technisch kein Problem, nur noch Einkäufe in einem bestimmten, eng begrenzten Wertrahmen oder nur noch in bestimmten Warengruppen zu erlauben.

Wolfger von Leginfeld
21.05.2014, 13:20
Naja, wie denn, wenn die Karte gesperrt werden würde. Und was willst du in kürzester Zeit kaufen? Devisen, Gold, Aktienkauf wären sicherlich verboten.


Aber natürlich kann es auch ohne Bargeld Bankruns geben.
Die Leute könnten ihr Geld nicht abheben aber damit einkaufen.

akainu2012
21.05.2014, 13:26
Wenn die Leute mit sich sowas machen lassen, haben sie es verdiehnt versklavt zu werden oder irre ich mich ? sie kümmern sich eine Scheiß dreck um das Geldsyste, und auch um sowas, also was Topic angeht.

(ich sehe lauter Idioten an der Kasse, die für jeden Mist mit Karten bezahlen, vom Großeinkauf bis hinzu Einzelprodukten, als ob das Bargeld Tonnen wiegt und sie das nicht mit rum schleppen könnten)

Das Blöde ist nur dass andere unschuldige, wegen der Dummheit bzw. interessiert mich nichtheit der anderen Leiden müssen.

Wolfger von Leginfeld
21.05.2014, 13:34
In der Türkei wird es das nie geben. Auch wird die Türkei niemals ihr Bankgeheimnis aufgeben. Schon lustig. Der Schweiz macht man Druck, während in der Levante eine ganze Armada an Ländern natürlich niemals Fremde in ihre Bankkonten hineinsehen lassen würde. Was für eine verlogene Welt..



Wenn die Leute mit sich sowas machen lassen, haben sie es verdiehnt versklavt zu werden oder irre ich mich ? sie kümmern sich eine Scheiß dreck um das Geldsyste, und auch um sowas, also was Topic angeht.

(ich sehe lauter Idioten an der Kasse, die für jeden Mist mit Karten bezahlen, vom Großeinkauf bis hinzu Einzelprodukten, als ob das Bargeld Tonnen wiegt und sie das nicht mit rum schleppen könnten)

Das Blöde ist nur dass andere unschuldige, wegen der Dummheit bzw. interessiert mich nichtheit der anderen Leiden müssen.

Rabodo
21.05.2014, 13:37
Können sie nicht, wenn das System es einfach nicht erlaubt. Damit so ein Zahlungssystem funktioniert, muss es in gewisser Weise "zentralistisch" sein, und es wäre technisch kein Problem, nur noch Einkäufe in einem bestimmten, eng begrenzten Wertrahmen oder nur noch in bestimmten Warengruppen zu erlauben.

Auch im Bargeldsystem können mit solchen Einschränkungen Bankruns verhindert werden.

Aber das war nicht die Frage, denn "Leginsfeld" meinte mit Kartengeld wäre überhaupt kein Bankrun mehr möglich.

Rabodo
21.05.2014, 13:38
Naja, wie denn, wenn die Karte gesperrt werden würde. Und was willst du in kürzester Zeit kaufen? Devisen, Gold, Aktienkauf wären sicherlich verboten.

siehe meon Antwort #67

Wolfger von Leginfeld
21.05.2014, 13:42
Ich meinte gar nix. War ein Ausschnitt aus einem Artikel. Fakt ist aber, dass bei Bargeldlosigkeit es total einfach ist, die Konten, wie in Zypern gesehen, einfach zu sperren und später zu enteignen. (mit Ausnahme von täglichen Klein und Kleinstgeld).

Z.b in Argentinien haben die Leute ihre $ in Bargeld zuhause, wegen mangelnden Vertrauens in die Regierung. Und das wäre mit Bargeldlosigkeit (fast) hinfällig..(jedenfalls theoretisch).


Auch im Bargeldsystem können mit solchen Einschränkungen Bankruns verhindert werden.

Aber das war nicht die Frage, denn "Leginsfeld" meinte mit Kartengeld wäre überhaupt kein Bankrun mehr möglich.

akainu2012
21.05.2014, 13:44
Ich sehe das anders.
Es wäre eine gute Sache gewesen mit der Euroeinführung das Bargeld abzuschaffen.
Bargeld ist unhygienisch.
Kann leicht gefälscht werden ( Geld- und Kreditkarten können sehr viel sicherer gemacht werden ).
Karten kann man bei Verlust sperren, verlorenes Bargeld ist weg.
Man spart sich das lästige Geldabheben, passende Münzen für Automaten suchen etc.

Natürlich kann man leichter überwacht werden, aber durch den Gebraucht von Internet, Handys, Navi etc. sorge wir doch schon selbst dafür das jeder unserer Schritte bekannt ist.
Ausserdem kann eine solche Überwachung gesetzlich eingeschränkt werden.

Fettung durch mich:

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin

konkret kann sich dass dann so ausdrücken wie es HansMaier zuvor gesagt hat:


Noch son sheeple.
Die Überwachung ist das Eine, das Andere ist, daß dich der Staat finanziell
abschalten kann, wann immer er will. Wird der natürlich nieee tun, freiheitlich
demokratisch wie er ist...
MfG
H.Maier

oder auch anders, die Möglickieten sind fast unbegrenzt.

Wolfger von Leginfeld
21.05.2014, 13:45
Gutes Zitat. Jedenfalls geht es auch nicht um Sicherheit, sondern um Kontrolle, Steuerung und Uberwachung der Masse. Ein wichtiges Anliegen vieler Politiker.


Fettung durch mich:

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin

Django
21.05.2014, 14:09
Na ja, das ist der übliche Verschwörungskram.

Wenn ich einmal das Gefühl bekomme, dass das System konkret zusammenbricht, dann lagere ich mein ganzes Geld in Gold ein. Aber das Gefühl habe ich im Moment nicht.



Du lässt also dann den Hund die Leberwurst bewachen, wenn Du mit Einlagerung die Bank meintest. Wenn dem so ist solltest Du Dich sofort in Schlauifix umbenennen!

HansMaier.
21.05.2014, 17:45
Tja, was mich angeht, ich habe keine Angst vor der Abschaffung
des Bargeldes, denn das wird auf absehbare Zeit nicht passieren.
Wenn die Fiatblase geplatzt ist, wird das Systemvertrauen der sheeples
für mindestens eine Generation zerstört sein.
Dazu gibts grade vom IWF was neues. Demnach ist das Konzept "Back to Mesopotamia"
schon veraltet, weil nicht wirksam genug. Lol. In dem Konzept wollten sie 5 - 6 Billionen
Teuros wegsäbeln, aber das ist schon zu wenig.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/01/05/iwf-studie-draengt-auf-rasche-enteignung-der-sparer-in-europa/?fb_action_ids=643392065748169&fb_action_types=og.recommends

MfG
H.Maier

Hrafnaguð
22.05.2014, 12:24
Ein guter Film zu Thema, sehenswert, von 3Sat produziert, der auch kurz das Thema "Chipimplantat" aufgreift. Sind nur 15 Minuten, lohnen sich definitiv.
"Bargeldlos -Der große Coup der ganz großen Kriminalität ":


http://www.youtube.com/watch?v=Q9Mvk57vIp8

Wolfger von Leginfeld
23.05.2014, 09:01
Irgendwann werden wir wohl alle zwangsweise einen Chip ins Hirn geplanzt bekommen. Ganz demokratisch natürlich...:(

Schweden: Handflächen-Scan löst Kreditkarte ab

Das einzigartige Muster der Venen in der Handfläche identifiziert den Käufer. Für die alternative Bezahlmethode haben sich bereits mehr als tausend Schweden registriert. Die Methode ist sicherer und schneller als alle bisherigen Methoden, so die Foscher.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/04/21/schweden-handflaechen-scan-loest-kreditkarte-ab/

Graf Zahl
24.05.2014, 11:14
Das hat biblische Ausnmaße die ich aus der Johannes Offenbarung kennen vermag, sowas wird sich aber nicht in jedem Land durchsetzen, erstmal wären die islamischen Länder aus religiösen Gründen dagegen, - die Russen würden das als US Dreck betrachten und die Oligarchen wollen sich nicht in die Karten rein sehen lassen...deswegen wird Bargeld auch weiterhin verbleiben.

Sogar die Schweizer behalten ihr Bargeld, ab nächstes Jahr sollen neue Schweizer Franken Banknoten im Umlauf kommen und viele Länder in Osteuropa wollen diesen Dreck auch nicht - geht auch gar nicht weil viele in Osteuropa nichtmal ein Konto haben...- in Deutschland dürfte die Lage gespalten sein...dass man in Schweden jede Dekadenz ausprobiert war klar, aber die werden damit nicht andere überzeugen können - höchstens damit die USA.

hamburger
24.05.2014, 12:10
Schon heute gibt es Bargeldverbot...z.B. in Italien...bei über 2000 € ist dies nicht erlaubt. Da FA erkennt solche Zahlungen nicht an.
Bargeld bedeutet Kontrollverlust für das System. In Zypern hat man gesehen, wie einfach dann eine Krise gelöst wird....beschränkter Zugang zum Geld, dass einfach beschlagnahmt weden kann.
Schon früher gab es in Osteuropa zwei Hauptwährungen, den Dollar und die DM, die die Landeswährungen quasi ersetzt haben.
Einer " Bekannten" aus RU z.B. hatte ich 500 Dollar in 1ner Scheinen mitgegeben.... Damit konnte man dort alles problemlos kaufen...immer.
Schweden ist ein gutes Beispiel für fast grenzenlose Dummheit, wenn man sich ansieht, was den Schweden überhaupt noch gehört....
Die Sozialdemokröten haben das Land verkauft.....an Anleger.

Motzi
02.05.2015, 23:25
Es wird konkreter!

http://eu-austritt.blogspot.co.at/2015/04/die-eu-will-schon-2018-das-bargeld.html

jack000
02.05.2015, 23:33
jetzt werden die Daumenschrauben für die westlichen Untertanen angezogen !!!

Mehr Kontrolle über Geldgeschäfte Angriff auf das Bargeld

Banken und Staaten ziehen gegen das Bargeld ins Feld. Ohne Bargeld hätten sie die Kontrolle über uns. Ihre Kampagnen und Argumente sind bisweilen abenteuerlich.
Bargeldfreunde sind i.d.R. Verbrecher ... (Zuhälter, Drogendealer, Steuerhinterzieher, etc.. )

Xarrion
02.05.2015, 23:34
Bargeldfreunde sind i.d.R. Verbrecher ... (Zuhälter, Drogendealer, Steuerhinterzieher, etc.. )

Aber sonst geht´s dir noch gut?

Deutschmann
03.05.2015, 00:09
Bargeldfreunde sind i.d.R. Verbrecher ... (Zuhälter, Drogendealer, Steuerhinterzieher, etc.. )

Oder Erzkonservativ.

HansMaier.
03.05.2015, 19:37
Bargeldfreunde sind i.d.R. Verbrecher ... (Zuhälter, Drogendealer, Steuerhinterzieher, etc.. )

Nein. Sie wollen bloß keine Sklaven sein. Geld ist das ultimate Herrschaftsmittel
und die Narren die es nicht verstehen, legen sich selbst die Sklavenkette um den
Hals, wenn sie das Bargeld abschaffen wollen.
Merke: Ohne Bargeld kann der Staat, sprich jeder Machthaber, DICH vollständig
abschalten, jederzeit...
MfG
H.Maier

Chandra
03.05.2015, 19:42
Bargeld ist Schwarzgeld, das ist es was sie kontrollieren wollen.
Einen 200 Euroschein kriegst du nicht mehr gewechsel, geschweige denn einen 500 er.
In der Sparkasse schauen sie dich schief an, wenn man mit ein paar 500 ern ankommt und die in kleinere Scheine wechseln möchte, ich sollte eine EC-Karte nebst Personalausweis vorlegen. Da habe ich mich umgedreht und bin gegangen.
Was waren das für Zeiten, in denen es noch eine Lohntüte gab.


Was waren das für Zeiten, in denen es noch eine Lohntüte gab.
:D:dg:

Chandra
03.05.2015, 19:47
bargeldloser Zahlungsverkehr...

Frage, wie werden dann Trinkgelder verrechnet, oder gibt es dann gar keine Trinkgelder mehr ? :hmm:

Die bezahlst Du in Naturalien:D;)

jack000
03.05.2015, 20:39
bargeldloser Zahlungsverkehr...

Frage, wie werden dann Trinkgelder verrechnet, oder gibt es dann gar keine Trinkgelder mehr ? :hmm:
nach Erhalt der Rechnung nennt man einfach den erhöhten Betrag den man als Bargeld gegeben hätte.

BRDDR_geschaedigter
03.05.2015, 20:40
Wenn sie schlau sind muss man als ersten Schritt beim Einkauf jeglicher Waren eine Bargeldsteuer zahlen, wenn man eben Bar zahlt.

Da wir kein Schlafschaf widerstehen können.

Becker
03.05.2015, 20:49
Banknoten und -Münzen sind das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Das kann man nicht mal einfach so nebenbei abschaffen.

HansMaier.
03.05.2015, 21:37
Banknoten und -Münzen sind das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Das kann man nicht mal einfach so nebenbei abschaffen.

Oh, sog. "Ökonomen" sind unheimlich dafür. Natürlich nicht um den verblödeten
Schafen einen Gefallen zu tun, sondern um Bankruns zu verhindern, damit das
wahnsinnnige Schuldenspielchen mit dem ungedeckten Papiergeld noch ein bischen
weiter gehen kann. Irre Ideen aus reiner Verzweifelung geboren. Das wird denen
alles nichts nutzen und die Schafe kriegen ihre verdiente Schur...
MfG
H.Maier

Muninn
03.05.2015, 21:38
Eine Welt ohne Bargeld ist doch ideal. Dann darf der Hartzer kein Bier mehr kaufen, am Meatless Monday versagt die Karte den Kauf von Fleisch, nach 20.00 Uhr kein Alkohol im Supermarkt. Mit diesen Karten beginnt die moderne Leibeigenschaft unter Kontrolle der Banken.

Und nur ein freiwilliger Idiot leistet dem Vorschub "weil es doch so praktisch ist" oder "weil man Punkte bekommt."

(Glaub ich nicht, Verschwörungstheorie, bla - in Mexico bereits Realität, dort gibt es den Mindestlohn nur noch als Karte. Und die Sozialhilfen in den USA nur noch als Lebensmittelgutschein, der sogar für den "falschen" Senf nicht einsetzbar ist.)


In Stockholm ersetzen Kreditkartengeräte in vielen Kirchen schon den Klingelbeutel, und manche Bankfilialen zahlen gar kein Bargeld mehr aus.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/nachrichten/warum-banken-und-staaten-krieg-gegen-das-bargeld-fuehren-12944410.html



Na schön. Ohne Bargeld weiß meine Bank und natürlich jene internationale Elemente in welche Kirche ich gehe und wie viel Kollekte ich gebe. Jene internationalen Elemente wissen dann auch welchen Film oder Spielzeug ich mir im Sexshop kaufe und zu welcher Prostituierten ich gehe.

Davon abgesehen können mich diese internationalen Elemente ohne Bargeld einfach abschalten.

Valdyn
03.05.2015, 21:42
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/nachrichten/warum-banken-und-staaten-krieg-gegen-das-bargeld-fuehren-12944410.html



Na schön. Ohne Bargeld weiß meine Bank und natürlich jene internationale Elemente in welche Kirche ich gehe und wie viel Kollekte ich gebe. Jene internationalen Elemente wissen dann auch welchen Film oder Spielzeug ich mir im Sexshop kaufe und zu welcher Prostituierten ich gehe.

Davon abgesehen können mich diese internationalen Elemente ohne Bargeld einfach abschalten.

Das würde aber auch bedeuten, daß die Prostituierte gemeldet ist und brav ihre Steuern zahlt. Und das glaubst du doch wohl selber nicht. ;) Wie bezahlt man seine Drogen....wie den Handwerker schwarz....

Will sagen, es wird immer alternative Zahlungsmöglichkeiten geben. Die Schattenwelt wird es schon richten.

Leberecht
03.05.2015, 21:45
Merke: Ohne Bargeld kann der Staat, sprich jeder Machthaber, DICH vollständig
abschalten, jederzeit...
MfG
H.Maier
Genau so ist es. Es hoffe niemand darauf, die Staatsmacht könne nicht jeden (Besitz-)Wert bargeldlos erfassen!

Becker
03.05.2015, 22:00
Oh, sog. "Ökonomen" sind unheimlich dafür. Natürlich nicht um den verblödeten
Schafen einen Gefallen zu tun, sondern um Bankruns zu verhindern, damit das
wahnsinnnige Schuldenspielchen mit dem ungedeckten Papiergeld noch ein bischen
weiter gehen kann. Irre Ideen aus reiner Verzweifelung geboren. Das wird denen
alles nichts nutzen und die Schafe kriegen ihre verdiente Schur...
MfG
H.Maier
Eine Bargeldabschaffung wird es nicht geben. Das organisierte Verbrechen (und dazu zähle ich politische Parteien wie klassische Verbrechenssyndikate) wird dies nicht zulassen, da die dort bewegten Geldmittel schlicht nicht mit anonymen Tauschmitteln wie Edelmetall bedient werden können.

Skaramanga
03.05.2015, 23:11
Bargeldfreunde sind i.d.R. Verbrecher ... (Zuhälter, Drogendealer, Steuerhinterzieher, etc.. )

... Politiker, etc. ...

Herrrr Müllerrr
04.05.2015, 18:17
Bargeldfreunde sind i.d.R. Verbrecher ... (Zuhälter, Drogendealer, Steuerhinterzieher, etc.. )
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich bin ein großer Freund von cash und kein Zuhälter oder, oder.... etc.

Es muss keiner wissen vor allem nicht der Staat was der kleine Herrrr Müllerrr so auf der Kante hat, gelle.

jack000
04.05.2015, 18:23
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich bin ein großer Freund von cash und kein Zuhälter oder, oder.... etc.
Das waren doch nur Beispiele, du befindest dich da in besten Kreisen:
http://img.welt.de/img/bildergalerien/crop108581245/1119737874-ci3x2l-w540/Schaeuble-Hilfspaket-fuer-Spanien-ist-ausreichend.jpg

http://images.zeit.de/politik/deutschland/2010-01/karl-heinz-schreiber-200110/karl-heinz-schreiber-200110-540x304.jpg

http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/archiv-bundespraesident-christian-wulff-sitzt-04012012-1.2717276.1329930104!httpImage/1984515673.jpg_gen/derivatives/d540x303/1984515673.jpg


Es muss keiner wissen vor allem nicht der Staat was der kleine Herrrr Müllerrr so auf der Kante hat, gelle.
Was du auf Konten hast, weiß der Staat und das zu Recht. Was du an Bargeld hast weiß der Staat nicht ... und so kommen wir wieder zu den Personenkreisen die genau davon sehr begeistert sind, dass es diese Möglichkeiten gibt ...

Quo vadis
04.05.2015, 18:26
Was du auf Konten hast, weiß der Staat und das zu Recht. Was du an Bargeld hast weiß der Staat nicht ... und so kommen wir wieder zu den Personenkreisen die genau davon sehr begeistert sind, dass es diese Möglichkeiten gibt ...

Früher gabs mal Bankgeheimnis, juckt aber keinen mehr.

Tryllhase
04.05.2015, 18:28
Früher gabs mal Bankgeheimnis, juckt aber keinen mehr.
Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass zu Viele vom Staat ausgehalten werden wollen und in den Anträgen ihr Vermögen unterschlagen.

Herrrr Müllerrr
04.05.2015, 18:32
Das waren doch nur Beispiele, du befindest dich da in besten Kreisen:
http://img.welt.de/img/bildergalerien/crop108581245/1119737874-ci3x2l-w540/Schaeuble-Hilfspaket-fuer-Spanien-ist-ausreichend.jpg

http://images.zeit.de/politik/deutschland/2010-01/karl-heinz-schreiber-200110/karl-heinz-schreiber-200110-540x304.jpg

http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/archiv-bundespraesident-christian-wulff-sitzt-04012012-1.2717276.1329930104!httpImage/1984515673.jpg_gen/derivatives/d540x303/1984515673.jpg


Was du auf Konten hast, weiß der Staat und das zu Recht. Was du an Bargeld hast weiß der Staat nicht ... und so kommen wir wieder zu den Personenkreisen die genau davon sehr begeistert sind, dass es diese Möglichkeiten gibt ...
Mich mit diesen Mistfliegen zu vergleichen ist frech.
Ich habe mir mein Geld ehrlich verdient.

Du kannst ja jeden Cent den du verdienst auf deinen Konten lassen. Ich tue es nicht.

jack000
04.05.2015, 19:17
Früher gabs mal Bankgeheimnis, juckt aber keinen mehr.
Das Bankgeheimnis gibt es nach wie vor. Die NSA weiß zwar alles, aber weder meine Frau, noch mein Arbeitgeber, noch meine Nachbarn, etc... haben eine Chance herauszufinden was ich auf meinem Konto habe wenn ich das nicht will.
Den Staat aber geht es etwas an, denn Steuerhinterziehung ist eine Straftat und Straftaten müssen geahndet werden.

BRDDR_geschaedigter
04.05.2015, 19:18
Das Bankgeheimnis gibt es nach wie vor. Die NSA weiß zwar alles, aber weder meine Frau, noch mein Arbeitgeber, noch meine Nachbarn, etc... haben eine Chance herauszufinden was ich auf meinem Konto habe wenn ich das nicht will.
Den Staat aber geht es etwas an, denn Steuerhinterziehung ist eine Straftat und Straftaten müssen geahndet werden.

Wo gibt es das? Deine Frau und Nachbarn sind bei der Beurteilung irrelevant.

jack000
04.05.2015, 19:21
Mich mit diesen Mistfliegen zu vergleichen ist frech.
Ich habe mir mein Geld ehrlich verdient.
Das glaube ich dir voll und ganz und unterstelle dir auch nicht kriminell zu sein. Aber mit den Beispielen wollte ich nur aufzeigen welche Kreise so alles zu den Bargeldfreunden gehören.


Du kannst ja jeden Cent den du verdienst auf deinen Konten lassen. Ich tue es nicht.
Es steht dir ja frei, aber einen wirklichen Vorteil hast du nicht dadurch ...

BRDDR_geschaedigter
04.05.2015, 19:22
Das glaube ich dir voll und ganz und unterstelle dir auch nicht kriminell zu sein. Aber mit den Beispielen wollte ich nur aufzeigen welche Kreise so alles zu den Bargeldfreunden gehören.


Es steht dir ja frei, aber einen wirklichen Vorteil hast du nicht dadurch ...

Warum sollten die Leute ihre Freiheiten verlieren, nur weil es Kriminelle gibt? Für was haben wir überhaupt eine Polizei???

jack000
04.05.2015, 19:22
Wo gibt es das? Deine Frau und Nachbarn sind bei der Beurteilung irrelevant.
Wer weiß denn wie viel Geld ich auf meinem Konto habe den das gar nichts angeht?

BRDDR_geschaedigter
04.05.2015, 19:23
Wer weiß denn wie viel Geld ich auf meinem Konto habe den das gar nichts angeht?

Das Bankgeheimnis gibt es in erster Linie als Schutz vor staatlichem Terror. Das gibt es nicht, damit Lieschen Müller nicht weiß, dass du 100 Euro auf dem Konto hast. :umkipp:

jack000
04.05.2015, 20:22
Das Bankgeheimnis gibt es in erster Linie als Schutz vor staatlichem Terror. Das gibt es nicht, damit Lieschen Müller nicht weiß, dass du 100 Euro auf dem Konto hast. :umkipp:
Das Bankgeheimnis ist eine Erfindung u.a. in der Schweiz bei der Steuerhinterzieher die Möglichkeit hatten Steuern zu hinterziehen. In Deutschland gab es das nie ...

jack000
04.05.2015, 20:28
Warum sollten die Leute ihre Freiheiten verlieren, nur weil es Kriminelle gibt? Für was haben wir überhaupt eine Polizei???
Stelle dir einfach vor in einer Gegend zu leben in der alles nur noch in Bargeld abgewickelt wird und es keinerleier Staatlichen Kontrollen mehr über die Einnahmen gibt:
http://www.fr-online.de/image/view/2010/9/29/4786912,3060291,dmFlashTeaserRes,2stl4959.jpg

http://www.taz.de/uploads/images/684x342/goerli2_dpa.jpg

http://50jahre.bundesliga.de/media/images/13_50jahre/628x353/hoeness_wuetend_628.jpg

Und da möchtest du gerne leben?

BRDDR_geschaedigter
04.05.2015, 20:44
Stelle dir einfach vor in einer Gegend zu leben in der alles nur noch in Bargeld abgewickelt wird und es keinerleier Staatlichen Kontrollen mehr über die Einnahmen gibt:
http://www.fr-online.de/image/view/2010/9/29/4786912,3060291,dmFlashTeaserRes,2stl4959.jpg

http://www.taz.de/uploads/images/684x342/goerli2_dpa.jpg

http://50jahre.bundesliga.de/media/images/13_50jahre/628x353/hoeness_wuetend_628.jpg

Und da möchtest du gerne leben?

Deswegen soll ich auf Bargeld verzichten, weil es Arschlöcher gibt? Für was gibt es Abschiebungen und Gefängnisse?

Was hat denn Hoeneß Schlimmes getan?