PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es in der Schweiz bald 3300 Euro Mindestlohn?



Grafenwalder
18.05.2014, 11:10
Die Schweizer stimmen heute über einen Mindeststundenlohn von 22 Fr. (18,50 €) ab.

http://www.welt.de/wirtschaft/article127929442/Gibt-es-in-der-Schweiz-bald-3300-Euro-Mindestlohn.html

Warum da nicht jedem deutschen Malocher das Messer in der Tasche aufgeht, ist mir schleierhaft. Die Schweiz ist für die BRD wie früher West-Berlin für die DDR.

Die Dümmsten werden ihre Neid- und Hass-Gefühle auf die Schweizer direkt richten, verblendet, verhetzt und wahrscheinlich noch angeheizt durch die BRD-Medien.

Dabei ist die Debatte um den Schweizer Mindestlohn ein absolutes Armutszeugnis für die BRD-Eliten. Unabhängig davon, wie sinnvoll ein Mindestlohn überhaupt ist. Alleine dass er, in dieser Höhe, erwogen wird, zeigt, wie sehr uns die Schweiz mittlerweile abgehängt hat. Wir sind bald ein Entwicklungsland dagegen.

Aber warum? Sind die Deutschen untüchtiger, indeenärmer oder sonstwie schlechter als die Schweizer? Nein, natürlich nicht. Das ist es ja: Die Deutschen könnten genau den selben hohen Lebensstandard genießen, hätten sie nicht eine derart verbrecherische Politkaste, die das Land seit Jahrzehnten geradezu systematisch zu Grunde richtet. Insbesondere der deutsche Arbeiter und Arbeitnehmer, die breite Bevölkerung, der kleine Mann, wurde permanent heruntergemacht, verdient nur noch einen Hungerlohn und muss davon noch die Hälfte abführen, damit unsere Bonzen das Geld für andere EU-Staaten und an die Einwanderer-Massen verteilen können!

:basta:

Antisozialist
18.05.2014, 11:17
Die Schweizer stimmen heute über einen Mindeststundenlohn von 22 Fr. (18,50 €) ab.

http://www.welt.de/wirtschaft/article127929442/Gibt-es-in-der-Schweiz-bald-3300-Euro-Mindestlohn.html

Warum da nicht jedem deutschen Malocher das Messer in der Tasche aufgeht, ist mir schleierhaft. Die Schweiz ist für die BRD wie früher West-Berlin für die DDR.

Die Dümmsten werden ihre Neid- und Hass-Gefühle auf die Schweizer direkt richten, verblendet, verhetzt und wahrscheinlich noch angeheizt durch die BRD-Medien.

Dabei ist die Debatte um den Schweizer Mindestlohn ein absolutes Armutszeugnis für die BRD-Eliten. Unabhängig davon, wie sinnvoll ein Mindestlohn überhaupt ist. Alleine dass er, in dieser Höhe, erwogen wird, zeigt, wie sehr uns die Schweiz mittlerweile abgehängt hat. Wir sind bald ein Entwicklungsland dagegen.

Aber warum? Sind die Deutschen untüchtiger, indeenärmer oder sonstwie schlechter als die Schweizer? Nein, natürlich nicht. Das ist es ja: Die Deutschen könnten genau den selben hohen Lebensstandard genießen, hätten sie nicht eine derart verbrecherische Politkaste, die das Land seit Jahrzehnten geradezu systematisch zu Grunde richtet. Insbesondere der deutsche Arbeiter und Arbeitnehmer, die breite Bevölkerung, der kleine Mann, wurde permanent heruntergemacht, verdient nur noch einen Hungerlohn und muss davon noch die Hälfte abführen, damit unsere Bonzen das Geld für andere EU-Staaten und an die Einwanderer-Massen verteilen können!

:basta:

Vorsicht!

Wenn in Deutschland der Umsatzsteuersatz für Gastronomieleistungen auf 8 % (wie in der Schweiz) gesenkt würde, wären in dieser Branche Lohnerhöhungen ohne Preiserhöhungen und Entlassungen möglich.

Wenn die Arbeitnehmer ab sofort ihren Krankenkassenbeitrag (wie in der Schweiz) unmittelbar und vollständig selber zahlen würden, wären weitere Lohnerhöhungen möglich.

Feldmann
18.05.2014, 15:53
Die Schweizer stimmen heute über einen Mindeststundenlohn von 22 Fr. (18,50 €) ab.

Das Thema hat sich wohl erledigt: http://www.welt.de/wirtschaft/article128142940/Schweizer-lehnen-Mindestlohn-von-18-Euro-ab.html

beemaster
18.05.2014, 16:04
Vorsicht!

Wenn in Deutschland der Umsatzsteuersatz für Gastronomieleistungen auf 8 % (wie in der Schweiz) gesenkt würde, wären in dieser Branche Lohnerhöhungen ohne Preiserhöhungen und Entlassungen möglich.

Möglich ja, aber äußerst unwahrscheinlich.


Wenn die Arbeitnehmer ab sofort ihren Krankenkassenbeitrag (wie in der Schweiz) unmittelbar und vollständig selber zahlen würden, wären weitere Lohnerhöhungen möglich.
Netto? Das glauben Sie doch selbst nicht, bei der Konkurrenzsituation im Gastgewerbe.

Dr Mittendrin
18.05.2014, 16:15
Die Schweizer stimmen heute über einen Mindeststundenlohn von 22 Fr. (18,50 €) ab.

http://www.welt.de/wirtschaft/article127929442/Gibt-es-in-der-Schweiz-bald-3300-Euro-Mindestlohn.html

Warum da nicht jedem deutschen Malocher das Messer in der Tasche aufgeht, ist mir schleierhaft. Die Schweiz ist für die BRD wie früher West-Berlin für die DDR.

Die Dümmsten werden ihre Neid- und Hass-Gefühle auf die Schweizer direkt richten, verblendet, verhetzt und wahrscheinlich noch angeheizt durch die BRD-Medien.

Dabei ist die Debatte um den Schweizer Mindestlohn ein absolutes Armutszeugnis für die BRD-Eliten. Unabhängig davon, wie sinnvoll ein Mindestlohn überhaupt ist. Alleine dass er, in dieser Höhe, erwogen wird, zeigt, wie sehr uns die Schweiz mittlerweile abgehängt hat. Wir sind bald ein Entwicklungsland dagegen.

Aber warum? Sind die Deutschen untüchtiger, indeenärmer oder sonstwie schlechter als die Schweizer? Nein, natürlich nicht. Das ist es ja: Die Deutschen könnten genau den selben hohen Lebensstandard genießen, hätten sie nicht eine derart verbrecherische Politkaste, die das Land seit Jahrzehnten geradezu systematisch zu Grunde richtet. Insbesondere der deutsche Arbeiter und Arbeitnehmer, die breite Bevölkerung, der kleine Mann, wurde permanent heruntergemacht, verdient nur noch einen Hungerlohn und muss davon noch die Hälfte abführen, damit unsere Bonzen das Geld für andere EU-Staaten und an die Einwanderer-Massen verteilen können!

:basta:

Bei den Schweizern passt eben alles ausser Migration.
Ich kann mich an die 80er erinnern, da lagen wir nur 10 % Differenz auseinander.

Heinrich_Kraemer
19.05.2014, 23:23
Tja 77% der Schweizer die abstimmten entschieden sich GEGEN eine Mindestlohn.

Das mal auf die blöde deutsche Sozibevlkerung übertragen... PAHAHAHAHAHAHA.

Von nichts kommt halt nichts. Das meint nur die blöde Sozialbevölkerung der BRD, staatlich erzogener Art und Weise. Und die deutschen Staatsmedien stellten diese Entscheidung dann so dar, als wäre die Schweizer Bevölkerung auf eine Kampagne hereingefallen.


PffffHAHAHAHAHAHA. Die totalitären deutschen Staatsmedien scheinen da wohl wiedermal von der eigenen blöden totalitären Kampagnentradition auf die Mentalitäten erfolgreicher (!), friedfertiger (!), reicher (!), subsidiarisch demokratischer (!), mündiger (!), wenig bürorkatisierter (!) Staatsbürger anderer Länder zu schließen. Also auf das genaue Gegenteil Deutschlands.

Absurdistan 5/2014

akainu2012
20.05.2014, 00:52
warum tuen sich die schweiter sowas an ? Andere Länder träumen von sowas :D

Dass die keine Kampfjets haben wollen verstehe ich und begrüße ich auch, das Geld kann man besser investieren aber..

svizzera
20.05.2014, 17:14
Auch wenn ich wesentlich mehr als diese 4'000 CHF verdiene war ich solidarisch genug um für den Mindestlohn zu stimmen. Die Wenigverdiener reissen sich tagtäglich für uns den Arsch auf, das sind keine Schoggijobs sondern harte Arbeit. Wer 42 Stunden jede Woche für seinen Arbeitgeber aufwendet, der verdient auch einen angemessenen Lohn. Die Lebensunterhaltskosten steigen immer weiter an, mit weniger als 4'000 CHF ein anständiges Leben zu führen ist äusserst schwer, wenn die Miete bei über 1'000 CHF oder die Krankenkasse bei über 300 CHF anfängt. Wir hätten uns den Mindestlohn locker leisten können.

Zudem hat nicht jeder die Möglichkeiten sich weiterzubilden in der Hoffnung, danach eine besser bezahlte Arbeit zu finden...

Graf Zahl
21.05.2014, 19:39
Als Osteuropäer kam ich mit meinen Eltern in das reiche Westberlin - nun muss ich feststellen, dass dieser westliche Wohlstand mir nur vorgegaukelt worden ist - und das ganze eine Fatamogana gewesen ist.

Anita Fasching
21.05.2014, 19:45
Als Osteuropäer kam ich mit meinen Eltern in das reiche Westberlin - nun muss ich feststellen, dass dieser westliche Wohlstand mir nur vorgegaukelt worden ist - und das ganze eine Fatamogana gewesen ist.

Naja, der Wohlstand war schon mal da. Und ist es immer noch, nur musst du dann mal in die Gegenden fahren,wo man fast keinen Aussengeländer erblickt.
Dort wohnen die Leute, die uns erzählen, wie toll doch alles läuft in diesem Land und die niemals in der Nacht U-Bahn fahren.

Jodlerkönig
21.05.2014, 21:15
Das Thema hat sich wohl erledigt: http://www.welt.de/wirtschaft/article128142940/Schweizer-lehnen-Mindestlohn-von-18-Euro-ab.htmldie schweizer sind ja nicht dämlich .... wie schon einige andere volksabstimmungen zeigten!

Pappenheimer
21.05.2014, 21:54
Aber warum? Sind die Deutschen untüchtiger, indeenärmer oder sonstwie schlechter als die Schweizer? Nein, natürlich nicht. Das ist es ja: Die Deutschen könnten genau den selben hohen Lebensstandard genießen, hätten sie nicht eine derart verbrecherische Politkaste, die das Land seit Jahrzehnten geradezu systematisch zu Grunde richtet. Insbesondere der deutsche Arbeiter und Arbeitnehmer, die breite Bevölkerung, der kleine Mann, wurde permanent heruntergemacht, verdient nur noch einen Hungerlohn und muss davon noch die Hälfte abführen, damit unsere Bonzen das Geld für andere EU-Staaten und an die Einwanderer-Massen verteilen können!

:basta:


Ich kann mich noch gut an das Geheule deutscher Politiker in den Talk-Shows der 90er Jahre erinnern wo vorgerechnet wurde dass die deutschen Loehne zu hoch und eine Wirtschaftsbremse seien. Nun, die letzten 20 Jahre wurde Deutschland von ganz Europa eingeholt beziehungsweise ueberholt, die deutschen Loehne sind nur noch europaeisches Mittelmass. Selbst die Polen machen mittlerweile einen grossen Bogen um Deutschland, von den viel gelobten Indern ganz zu schweigen. Die deutsche Regierung hat es sich zum Ziel gemacht aus Deutschland ein buntes Multikultiland zu machen, oeffnet die Tore fuer die ganze Dritte Welt aber schert sich einen Dreck um die Beduerfnisse der Deutschen. Das wird noch lustig werden in den kommenden Jahren wenn das so weiter geht...

Grenzer
21.05.2014, 23:02
Aber warum? Sind die Deutschen untüchtiger, indeenärmer oder sonstwie schlechter als die Schweizer? Nein, natürlich nicht. Das ist es ja: Die Deutschen könnten genau den selben hohen Lebensstandard genießen, hätten sie nicht eine derart verbrecherische Politkaste, die das Land seit Jahrzehnten geradezu systematisch zu Grunde richtet. Insbesondere der deutsche Arbeiter und Arbeitnehmer, die breite Bevölkerung, der kleine Mann, wurde permanent heruntergemacht, verdient nur noch einen Hungerlohn und muss davon noch die Hälfte abführen, damit unsere Bonzen das Geld für andere EU-Staaten und an die Einwanderer-Massen verteilen können!

:basta:

Die Deutschen sind zu faul, für ihre Rechte zu kämpfen !
Die Deutschen sind zu bequem ,_ an einer Demo teilzunehmen !
Die Deutschen sind zu feige, eine Partei zu wählen, die aus dem Muster fällt !
Die Deutschen sind zu satt,- um ihren fetten Bauch von der Couch zu bewegen !

Schuld sind nicht die bisherigen Regierungen,- denn Regierungen loten immer aus- wie weit sie gehen können ,-
und der bequeme Deutsche schaut desinteressiert zu , wenn seine Regierungen ständig zu weit gehen !