PDA

Vollständige Version anzeigen : Indien: Modi siegt



Brathering
16.05.2014, 11:53
Die hindunationalistische BJP siegt über die zuvor Ewigkeiten regierende Kongresspartei des Ghandiklans (ihr aktueller Kndidat war Nachfahre des Ghandis aber es gibt noch eine andere Herrscherclique mit gleichem Namen, der Indira Ghandi angehörte, bin da immer sehr verwirrt).

Narendra Modi ist ein fleißiger Mann, der nur 3-4 Stunden schläft und seine Familie für die Politik aufgab, er arbeitete sich vom Teeburschen der Partei nun zum Präsidenten hoch.
Zuvor war er Ministerpräsident von Gujarat, einer südöstlichen Provinz die an Pakistan grenzt.
Dort machte er sich zu einem beliebt, weil er einen großen Aufschwung, Infrastrukturprojekte und eine stabile Energieversorgung brachte (gibt es nicht mal in Delhi) und so viele ausländische Investoren lockte.
Zum anderen aber genießt er das Misstrauen der Muslime, weil er bei einem Massaker 2002 in seiner Provinz passiv blieb. (Nachdem wieder einmal muslimische Attentäter hundert Hindus in die Luft sprengten, entlud sich der Volkszorn mit Macheten und forderte tausend bis zweitausend Todesopfer).
Dadurch kam er auf Sanktionslisten der USA und EU, wurde jedoch wegen seiner steigenden Bedeutung gestrichen.

Die Inder erhoffen sich durch ihn einen Aufschwung aus dem Trott, den die Kongresspartei zuletzt verursachte, einem zu langsamen Aufschwung.


Was denkt ihr darüber? Gut für Indien? Gut für uns? Oder böse?

akainu2012
16.05.2014, 12:04
Schlecht für Indien, schlecht für die Welt.

OneDownOne2Go
16.05.2014, 12:10
Zumindest kein Islam-Versteher, das ist schon mal ein Vorteil.

Jodlerkönig
16.05.2014, 12:11
Zumindest kein Islam-Versteher, das ist schon mal ein Vorteil.
allein das macht ihn schon symphatisch! ansonsten hab ich von indien keinen plan.

Lichtblau
16.05.2014, 12:12
1,2 milliarden inder wollen den westlichen wohlstand und sind auf dem weg dazu.

das verkraftet die erde nicht.

Rolf1973
16.05.2014, 12:16
Der Beschreibung nach ist diese Wahl gut für Indien. Dass Muslime das anders
sehen mögen-draufgeschissen. Und zwar einen Riesenhaufen. Da werden sie
sich halt ein akzeptables Sozialverhalten angewöhnen müssen oder Schwierig-
keiten bekommen.

Der User akainu2012 (einer der Top3 der Forendeppen aus meiner Sicht) sieht
wieder nur, was er sehen will. Dass dem Massaker an Muslimen Verbrechen
von deren Seite an Hindus voraus gingen, haben wir wieder mal übersehen,
nicht?

OneDownOne2Go
16.05.2014, 12:17
allein das macht ihn schon symphatisch! ansonsten hab ich von indien keinen plan.

Indien dürfte letztlich ziemlich reform-unfähig sein. Zumindest das strikte Kastenwesen hat bisher noch jedem Reformversuch getrotzt, und auch der wirtschaftliche Aufschwung, den Indien in den letzten 10 Jahren erfahren hat, hat da nichts bewirkt.

OneDownOne2Go
16.05.2014, 12:18
Der Beschreibung nach ist diese Wahl gut für Indien. Dass Muslime das anders
sehen mögen-draufgeschissen. Und zwar einen Riesenhaufen. Da werden sie
sich halt ein akzeptables Sozialverhalten angewöhnen müssen oder Schwierig-
keiten bekommen.

Der User akainu2012 (einer der Top3 der Forendeppen aus meiner Sicht) sieht
wieder nur, was er sehen will. Dass dem Massaker an Muslimen Verbrechen
von deren Seite an Hindus voraus gingen, haben wir wieder mal übersehen,
nicht?

Ja, friedliche Koexistenz mit dem Islam ist dann möglich, wenn seine Anhänger genug Angst haben, einfach erschlagen zu werden, falls sie sich "besonders Islamisch" verhalten. Das... könnte Modellcharakter haben ;)

Rolf1973
16.05.2014, 12:21
Ja, friedliche Koexistenz mit dem Islam ist dann möglich, wenn seine Anhänger genug Angst haben, einfach erschlagen zu werden, falls sie sich "besonders Islamisch" verhalten. Das... könnte Modellcharakter haben ;)

......und das sollte es vielleicht auch. Angst könnte die Lösung sein, alles andere wurde schon probiert-und hat versagt.

Dr Mittendrin
16.05.2014, 12:22
Die hindunationalistische BJP siegt über die zuvor Ewigkeiten regierende Kongresspartei des Ghandiklans (ihr aktueller Kndidat war Nachfahre des Ghandis aber es gibt noch eine andere Herrscherclique mit gleichem Namen, der Indira Ghandi angehörte, bin da immer sehr verwirrt).

Narendra Modi ist ein fleißiger Mann, der nur 3-4 Stunden schläft und seine Familie für die Politik aufgab, er arbeitete sich vom Teeburschen der Partei nun zum Präsidenten hoch.
Zuvor war er Ministerpräsident von Gujarat, einer südöstlichen Provinz die an Pakistan grenzt.
Dort machte er sich zu einem beliebt, weil er einen großen Aufschwung, Infrastrukturprojekte und eine stabile Energieversorgung brachte (gibt es nicht mal in Delhi) und so viele ausländische Investoren lockte.
Zum anderen aber genießt er das Misstrauen der Muslime, weil er bei einem Massaker 2002 in seiner Provinz passiv blieb. (Nachdem wieder einmal muslimische Attentäter hundert Hindus in die Luft sprengten, entlud sich der Volkszorn mit Macheten und forderte tausend bis zweitausend Todesopfer).
Dadurch kam er auf Sanktionslisten der USA und EU, wurde jedoch wegen seiner steigenden Bedeutung gestrichen.

Die Inder erhoffen sich durch ihn einen Aufschwung aus dem Trott, den die Kongresspartei zuletzt verursachte, einem zu langsamen Aufschwung.


Was denkt ihr darüber? Gut für Indien? Gut für uns? Oder böse?

Gut für die Welt, nicht so gut für die Moslems und Nachbar Pakistan.

Jodlerkönig
16.05.2014, 12:22
Indien dürfte letztlich ziemlich reform-unfähig sein. Zumindest das strikte Kastenwesen hat bisher noch jedem Reformversuch getrotzt, und auch der wirtschaftliche Aufschwung, den Indien in den letzten 10 Jahren erfahren hat, hat da nichts bewirkt.zumindest ist es ein ziemlicher moloch. ein nachbarsjunge ist nach indien für paar wochen....das war vor ca 25 jahren. weg, verschwunden, nie mehr was gehört.....ein kumpel war für paar wochen dort im urlaub...der hat geschichten erzählt....irre.....war er in einem bus in der pampa unterwegs...plötzlich hält der bus....warum....weil eine "herde" riesenratten über die strasse geströmt ist....5 minuten lang, weils zigtausende waren. ein land, des wahnsinns und der extreme.

OneDownOne2Go
16.05.2014, 12:22
......und das sollte es vielleicht auch. Angst könnte die Lösung sein, alles andere wurde schon probiert-und hat versagt.

Ich sag' ja immer: Gewalt mag pädagogisch fragwürdig sein, aber sie hat den Vorteil, dass sie funktioniert.

Brathering
16.05.2014, 12:23
Zumindest kein Islam-Versteher, das ist schon mal ein Vorteil.

Was mich wundert ist, dass dieser Aufschwung ihnen noch viel zu wenig ist und sie die Regierungspartei nun abstrafen.
Auch, dass Dehli keine normale Stromversorgung (also 24 Stunden am Tag) hat, hat mich verwundert.

OneDownOne2Go
16.05.2014, 12:26
Was mich wundert ist, dass dieser Aufschwung ihnen noch viel zu wenig ist und sie die Regierungspartei nun abstrafen.
Auch, dass Dehli keine normale Stromversorgung (also 24 Stunden am Tag) hat, hat mich verwundert.

Ich war nur zwei Mal beruflich in Indien, persönliche Erfahrungen habe ich keine zu bieten. Aber schon diese insgesamt 6 Tage haben mich absolut überzeugt, dass ich dort nicht mal dann meinen Urlaub verbringen würde, wenn ich ihn zu 110% bezahlt bekäme.

Mr.Smith
16.05.2014, 12:30
...Was denkt ihr darüber? Gut für Indien? Gut für uns? ...

Uns kann es egal sein. Vor allem wirtschaftlich spielt es keine Rolle weil wir sowieso mit jedem Geschäfte machen solange die Kohle stimmt.
Für Indien wird wichtig sein, ob er das immer größer werdende Problem mit den Muselfaschisten in den Griff bekommt.
Die gesellschaftlichen Probleme wird er sowieso nicht lösen können.

Mordechai
16.05.2014, 12:59
Der Modi hat sein Image als Muslimtöter (leider) völlig zu Unrecht.
Wenn man wissen will was 2002 tatsächlich vorgefallen ist, stellt sich das doch so dar:

An dem Tag traf ein Zug von Hindu-Pilgern auf der Rückfahrt von einer Pilgerreise aus der für Hindus heiligen Stadt Ayodhya (https://de.wikipedia.org/wiki/Ayodhya) ein. Die Pilger hatten dort offenbar die Erinnerung an die Zerstörung der Babri-Moschee – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Babri-Moschee) vor genau 10 Jahren gefeiert. Bei dieser Moscheezerstörung durch 150TSD Hindus (gegen den Widerstand der indischen Zentralregierung!) war es allein zu 2000 Toten gekommen.

Nun griffen Muslims diesen Zug, der von dieser Feier zurückkehrte an. Vermutlich nicht direkt durch diese Angriffe aber in ihrem Verlauf brach im Zug ein Brand aus, der zum Tode von 59 Insassen führte.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/6/60/Godhra_Train_Burning_Image.jpg/220px-Godhra_Train_Burning_Image.jpghttp://newsimg.bbc.co.uk/media/images/41133000/jpg/_41133113_train.jpg

In der Folge kam es zu schwersten Unruhen in der Provinz, die zum Tod von 790 Muslims und 254 Hindus führte.

Modi wurde nun vorgeworfen diese Unruhen wenn nicht sogar initiiert so doch nicht bekämpft zu haben.
Dies geht m.E. aus den bekannten Fakten nicht hervor. Letztlich breiteten sich diese Unruhen über die ganze Provinz aus und jede Polizei der Welt hätte in so einem Fall Probleme. Es kann natürlich sein, daß die vermutlich hindudominierten Polizeikräfte Motivationsprobleme hatten oder sich gar an den Programen beteiligt haben.
In Wikipedia steht:
Modi ließ den Mob gewähren und griff nicht ein
Das glaube ich schlicht nicht.
Die natürlich Ursache für das Anhalten solcher Unruhen ist die Überlastung der Polizeikräfte und schlimmstenfalls Organisationsversagen (=die Hindupolizisten wollten nicht auf ihre Glaubensbrüder schießen).

Tatsache ist natürlich, daß mit dem Ende der Nehru-Dynastie (bedeutendste Vertreterin: Indira Gandhi (https://de.wikipedia.org/wiki/wiki/Indira_Gandhi)) auch das Ende der Regierung durch säkulare Eliten gekommen ist.
Die größte Demokratie der Welt wird jetzt durch eine religiöse Partei geführt.
Wir werden sehen ob und welche Auswirkungen das auf die muslimischen und christlichen Gruppen in Indien haben wird. Meine Vermutung: Nur ganz wenige und Modi wird wohl nicht den Ehrgeiz haben, sein Image als Muslimtöter auszubauen.


__________

Godhra train burning – Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Godhra_train_burning)
Naroda Patiya massacre – Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Naroda_Patiya_massacre)
2002 Gujarat riots – Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/2002_Gujarat_riots)

Dayan
16.05.2014, 15:44
Zumindest kein Islam-Versteher, das ist schon mal ein Vorteil.Meine Meinung!

Dayan
16.05.2014, 15:45
Das Ergebnis ist sehr erfreulich!

Kater
16.05.2014, 15:52
Schlecht für Indien, schlecht für die Welt.
Kannst du das auch noch ausführen? Mit Schlagworten ist nicht so viel anzufangen.

Kater
16.05.2014, 18:36
Haaaaaaaalllllllllloooooooooooooooooooo, akaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinu2012!!!!!! Mich würde ernsthaft interessieren, was du da meinst.

Don
16.05.2014, 18:56
Die hindunationalistische BJP siegt über die zuvor Ewigkeiten regierende Kongresspartei des Ghandiklans (ihr aktueller Kndidat war Nachfahre des Ghandis aber es gibt noch eine andere Herrscherclique mit gleichem Namen, der Indira Ghandi angehörte, bin da immer sehr verwirrt).

Narendra Modi ist ein fleißiger Mann, der nur 3-4 Stunden schläft und seine Familie für die Politik aufgab, er arbeitete sich vom Teeburschen der Partei nun zum Präsidenten hoch.
Zuvor war er Ministerpräsident von Gujarat, einer südöstlichen Provinz die an Pakistan grenzt.
Dort machte er sich zu einem beliebt, weil er einen großen Aufschwung, Infrastrukturprojekte und eine stabile Energieversorgung brachte (gibt es nicht mal in Delhi) und so viele ausländische Investoren lockte.
Zum anderen aber genießt er das Misstrauen der Muslime, weil er bei einem Massaker 2002 in seiner Provinz passiv blieb. (Nachdem wieder einmal muslimische Attentäter hundert Hindus in die Luft sprengten, entlud sich der Volkszorn mit Macheten und forderte tausend bis zweitausend Todesopfer).
Dadurch kam er auf Sanktionslisten der USA und EU, wurde jedoch wegen seiner steigenden Bedeutung gestrichen.

Die Inder erhoffen sich durch ihn einen Aufschwung aus dem Trott, den die Kongresspartei zuletzt verursachte, einem zu langsamen Aufschwung.


Was denkt ihr darüber? Gut für Indien? Gut für uns? Oder böse?

Sehr gut. Ich habe seinen Aufstieg teilweise vor Ort miterlebt. Er ist ein grobkantiger Kerl ohne alte Seilschaften aus der Raj-Zeit. Und er wirbelt diese alte Ganovenschicht die Kolonialherr im eigenen Land spielt ziemlich durcheinander.
Außerdem SIND die meisten Inder glühende Nationalisten, sie haben also jetzt das was sie lange wollten.

Carl von Cumersdorff
16.05.2014, 18:59
Die hindunationalistische BJP siegt über die zuvor Ewigkeiten regierende Kongresspartei des Ghandiklans (ihr aktueller Kndidat war Nachfahre des Ghandis aber es gibt noch eine andere Herrscherclique mit gleichem Namen, der Indira Ghandi angehörte, bin da immer sehr verwirrt).

Narendra Modi ist ein fleißiger Mann, der nur 3-4 Stunden schläft und seine Familie für die Politik aufgab, er arbeitete sich vom Teeburschen der Partei nun zum Präsidenten hoch.
Zuvor war er Ministerpräsident von Gujarat, einer südöstlichen Provinz die an Pakistan grenzt.
Dort machte er sich zu einem beliebt, weil er einen großen Aufschwung, Infrastrukturprojekte und eine stabile Energieversorgung brachte (gibt es nicht mal in Delhi) und so viele ausländische Investoren lockte.
Zum anderen aber genießt er das Misstrauen der Muslime, weil er bei einem Massaker 2002 in seiner Provinz passiv blieb. (Nachdem wieder einmal muslimische Attentäter hundert Hindus in die Luft sprengten, entlud sich der Volkszorn mit Macheten und forderte tausend bis zweitausend Todesopfer).
Dadurch kam er auf Sanktionslisten der USA und EU, wurde jedoch wegen seiner steigenden Bedeutung gestrichen.

Die Inder erhoffen sich durch ihn einen Aufschwung aus dem Trott, den die Kongresspartei zuletzt verursachte, einem zu langsamen Aufschwung.


Was denkt ihr darüber? Gut für Indien? Gut für uns? Oder böse?

Nationalist? Ob Deutschland jetzt alle Beziehungen zu Indien aussetzt? Bestimmt springen jetzt alle ausländischen Unternehmen ab, weil ein Nationalist siegte. Oder haben wir für Indien eine andere Propagandalüge als für Deutschland?

Don
16.05.2014, 19:00
Was mich wundert ist, dass dieser Aufschwung ihnen noch viel zu wenig ist und sie die Regierungspartei nun abstrafen.
Auch, dass Dehli keine normale Stromversorgung (also 24 Stunden am Tag) hat, hat mich verwundert.

Hat es schon. Wenn man das Leitungsnetz mal als normal bezeichnen will. Allerdings nicht in jedem Staddteil und nicht jeden Tag.
Für gewöhnlich wird der Strom stadtteilweise in bestimmtem Rhytmus für einige Stunden abgestellt. Das ist aber nicht nur in Delhi der Fall sondern landesweit. Die Kapazitäten reichen schlicht nicht.
Anschauungsmaterial für das was uns noch bevorsteht.

Don
16.05.2014, 19:27
Der Modi hat sein Image als Muslimtöter (leider) völlig zu Unrecht.
Wenn man wissen will was 2002 tatsächlich vorgefallen ist, stellt sich das doch so dar:

An dem Tag traf ein Zug von Hindu-Pilgern auf der Rückfahrt von einer Pilgerreise aus der für Hindus heiligen Stadt Ayodhya (https://de.wikipedia.org/wiki/Ayodhya) ein. Die Pilger hatten dort offenbar die Erinnerung an die Zerstörung der Babri-Moschee – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Babri-Moschee) vor genau 10 Jahren gefeiert. Bei dieser Moscheezerstörung durch 150TSD Hindus (gegen den Widerstand der indischen Zentralregierung!) war es allein zu 2000 Toten gekommen.

Nun griffen Muslims diesen Zug, der von dieser Feier zurückkehrte an. Vermutlich nicht direkt durch diese Angriffe aber in ihrem Verlauf brach im Zug ein Brand aus, der zum Tode von 59 Insassen führte.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/6/60/Godhra_Train_Burning_Image.jpg/220px-Godhra_Train_Burning_Image.jpghttp://newsimg.bbc.co.uk/media/images/41133000/jpg/_41133113_train.jpg

In der Folge kam es zu schwersten Unruhen in der Provinz, die zum Tod von 790 Muslims und 254 Hindus führte.

Modi wurde nun vorgeworfen diese Unruhen wenn nicht sogar initiiert so doch nicht bekämpft zu haben.
Dies geht m.E. aus den bekannten Fakten nicht hervor. Letztlich breiteten sich diese Unruhen über die ganze Provinz aus und jede Polizei der Welt hätte in so einem Fall Probleme. Es kann natürlich sein, daß die vermutlich hindudominierten Polizeikräfte Motivationsprobleme hatten oder sich gar an den Programen beteiligt haben.
In Wikipedia steht:
Das glaube ich schlicht nicht.
Die natürlich Ursache für das Anhalten solcher Unruhen ist die Überlastung der Polizeikräfte und schlimmstenfalls Organisationsversagen (=die Hindupolizisten wollten nicht auf ihre Glaubensbrüder schießen).

Tatsache ist natürlich, daß mit dem Ende der Nehru-Dynastie (bedeutendste Vertreterin: Indira Gandhi (https://de.wikipedia.org/wiki/wiki/Indira_Gandhi)) auch das Ende der Regierung durch säkulare Eliten gekommen ist.
Die größte Demokratie der Welt wird jetzt durch eine religiöse Partei geführt.
Wir werden sehen ob und welche Auswirkungen das auf die muslimischen und christlichen Gruppen in Indien haben wird. Meine Vermutung: Nur ganz wenige und Modi wird wohl nicht den Ehrgeiz haben, sein Image als Muslimtöter auszubauen.


__________

Godhra train burning – Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Godhra_train_burning)
Naroda Patiya massacre – Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Naroda_Patiya_massacre)
2002 Gujarat riots – Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/2002_Gujarat_riots)

Das steht also in Wikipedia.

1. Die Mohammedaner hatten den Zug angesteckt, das bestritten die damals nichtmal selbst.
2. Wir flogen damals in letzter Minute unseren damaligen deutschen Produktionsschef nach Goa aus, wo er 6 Wochen verbrachte. Das Dorf neben unserer Fabirk, etwa 300 Meter enfernt, wurde links und rechts der Straße wo Mohammedaner ihre Büdchen etc. hatten, plattgemacht. Das ist wörtlich zu nehmen, die Läden wurden später teils wieder aufgebaut, stancen aber 20 Meter weiter von der Straße weg. Das waren Beton und Ziegelbauten, indisch zwar, aber massiv.

Eingreifen, wie Medienhuren und andere Dummschwätzer vom warmen Schreibtischdrehsessel aus fordern, hätte Einsatz von Militär bedeutet. Und zwar in einem unvergleichlich größeren Ausmaß als es heute in der Ukraine den Gutmenschen den Schweiß auf die Stirn treibt. Wenn 10000 entfesselte Wutinder eine Ortschaft einebnen und das jemand stoppen will bleibt es nicht bei ein paar hundert Toten.
Zuzwarten bis sich das von selbst erledigt, und wo es noch nicht wirklich brennt qua Ausgangssperren und rigiden Kontrollen den -deckel draufzuhalten, war das Vernünftigste was Modi tun konnte.

Ich war ein paar Jahre zuvor selbst kurz davor mich zum Flughafen abzusetzen. Damals ging es nicht um Mohammedaner, sondern irgendeine Blödpartei die einer Statue von Dr. Ambhedkar nachts eine Riemchensandalenkette umgehängt hatte.
Frag mich nicht wieso sie das taten, jedenfalls war das für die Anhänger dieser Lichtgestalt der Armen eine tödliche Beleidigung.
In Bombay ging es los, und die Polizei feuerte in die Menge. Was relativ wenig ausrichtet wenn ein paar Hunderttausend durch die Straßen schieben. Dieser Vorfall sprang über auf Delhi, und von dort auf Ahmedabad. Grade mal 100 km von uns weg. Dort, ich vergesse das Bild in der Times of India nie mehr, machte eine Menge von 300 oder 400.000 Menschen ein Polizeihauptquartier plus angrenzendem Stadtviertel nieder. Auf dem Photo das ich meine sah es danach einfach aus wie eine große Fläche die kniehoch mit Ziegeln bedeckt ist. Keine Übertreibung, einfach ein Schotterfeld.
Da machte auch keiner militärisch was. Was denn auch?

Ein wiki Artkel gibt Dir nicht den leisesten Anhaltspunkt dafür was dort abgeht wenn es abgeht. Man muß dabei berücksichtigen, mit der Wohlstandsentwicklung änderte sich das allerdings in neuerer Zeit etwas, daß die meisten die damals beteiligt waren kaum etwas zu verlieren hatten. Wenn du Jahrzehnte unter einem Jutesack im Dreck schläfst könntest du das vieleicht nachvollziehen. So nicht.

Mordechai
16.05.2014, 20:37
1. Die Mohammedaner hatten den Zug angesteckt, das bestritten die damals nichtmal selbst.Bis auf diese Frage (gibt es dafür einen Nachweis?) stimmen Deine eigenen Erlebnisse ziemlich exakt mit dem überein was man darüber lesen kann. Modi standen auch nach Deinen Ausführungen gar nicht die Kapazitäten zur Verfügung so etwas schnell zu beenden - wenn das technisch überhaupt möglich ist.

Auch in Indien gibt es Islamophile. So stehen die indischen Kommunisten ja wie hier auch auf der Seite der Mohammedaner und diese Sache war natürlich eine Möglichkeit, dem Modi und der BJP einen schlechten Ruf zu verpassen (was international ja auch perfekt geklappt hat).

Was ist Deine Einschätzung: Werden die Hindus ihre neu gewonnen Macht dazu nutzen die Muslime in welcher Form auch immer unter Druck zu setzen? Letztlich haben die da noch jede Menge offene Rechnungen.

Antisozialist
16.05.2014, 21:10
1,2 milliarden inder wollen den westlichen wohlstand und sind auf dem weg dazu.

das verkraftet die erde nicht.

Mit fortgeschrittener Kernkraft und Gentechnik schon, aber das wollen die grünen Realitätsfernen ja nicht.

Arthas
16.05.2014, 21:37
Die hindunationalistische BJP siegt über die zuvor Ewigkeiten regierende Kongresspartei des Ghandiklans (ihr aktueller Kndidat war Nachfahre des Ghandis aber es gibt noch eine andere Herrscherclique mit gleichem Namen, der Indira Ghandi angehörte, bin da immer sehr verwirrt).

Narendra Modi ist ein fleißiger Mann, der nur 3-4 Stunden schläft und seine Familie für die Politik aufgab, er arbeitete sich vom Teeburschen der Partei nun zum Präsidenten hoch.
Zuvor war er Ministerpräsident von Gujarat, einer südöstlichen Provinz die an Pakistan grenzt.
Dort machte er sich zu einem beliebt, weil er einen großen Aufschwung, Infrastrukturprojekte und eine stabile Energieversorgung brachte (gibt es nicht mal in Delhi) und so viele ausländische Investoren lockte.
Zum anderen aber genießt er das Misstrauen der Muslime, weil er bei einem Massaker 2002 in seiner Provinz passiv blieb. (Nachdem wieder einmal muslimische Attentäter hundert Hindus in die Luft sprengten, entlud sich der Volkszorn mit Macheten und forderte tausend bis zweitausend Todesopfer).
Dadurch kam er auf Sanktionslisten der USA und EU, wurde jedoch wegen seiner steigenden Bedeutung gestrichen.

Die Inder erhoffen sich durch ihn einen Aufschwung aus dem Trott, den die Kongresspartei zuletzt verursachte, einem zu langsamen Aufschwung.


Was denkt ihr darüber? Gut für Indien? Gut für uns? Oder böse?

Innenpolitisch scheint er in die richtige Richtung zu gehen. Außenpolitisch interessant wird es, wie er sich nun gegenüber dem Westen verhält. Und natürlich auch gegenüber China.

Sprecher
16.05.2014, 21:42
Indien ist eine riesige Müllhalde und wird das auch immer bleiben.

Arthas
16.05.2014, 21:43
Nationalist? Ob Deutschland jetzt alle Beziehungen zu Indien aussetzt? Bestimmt springen jetzt alle ausländischen Unternehmen ab, weil ein Nationalist siegte. Oder haben wir für Indien eine andere Propagandalüge als für Deutschland?

Keine Sorge. Zum Gück sind ja nur deutsche bzw. weiße Nationalisten böse. Wobei seine Politik gegenüber dem Islam und Westen ganz schnell dafür sorgen könnte, daß auch er sich neben Putin zu den "neuen Hitlern" reihen darf. Abwarten.

Dayan
16.05.2014, 22:08
Indien ist eine riesige Müllhalde und wird das auch immer bleiben.Die besten It Spezialisten kommen aus Indien!Weist du das nicht?Gruss!

Brathering
16.05.2014, 22:11
Die besten It Spezialisten kommen aus Indien!Weist du das nicht?Gruss!

IT Spezialisten sind ja auch in Westeuropa schmutzige Menschen, die im Dreck hausen :D

Rumpelstilz
16.05.2014, 22:30
Hat es schon. Wenn man das Leitungsnetz mal als normal bezeichnen will. Allerdings nicht in jedem Staddteil und nicht jeden Tag.
Für gewöhnlich wird der Strom stadtteilweise in bestimmtem Rhytmus für einige Stunden abgestellt. Das ist aber nicht nur in Delhi der Fall sondern landesweit. Die Kapazitäten reichen schlicht nicht.
Anschauungsmaterial für das was uns noch bevorsteht.
In Suedafrika gibt's das auch. Da heisst es "load shedding"

Rumpelstilz
16.05.2014, 22:42
[...]
Was denkt ihr darüber? Gut für Indien? Gut für uns? Oder böse?
Da die BRD-Systemmedien schon "kritisch" ueber ihn berichten, scheint es gut zu sein.

Da Indien in der letzten Zeit schon etwas USA/NATO-kritsich war, scheint sich die Tendenz fortzusetzen. Je mehr Einfluss die US-Administartion weltweit verliert, desto eher setzen sich die Isolationisten in den USA durch und die USA ziehen sich auch in Europa zurueck.

Die einzige Gefahr sehe ich darin, dass Moslems und die Beziehungen zu Pakistan und Bangladesh ein Problem werden koennten. Es gibt sowohl in Indien wie auch in Pakistan Hardliner, die alle Friedensbemuehungen (z.B. die Wiederaufnahme des grenzueberschreitenden Zugverkehrs) verhindern wollen,

Den USA kaeme ein erneuter Krieg zwischen Indien und Pakistan nur recht. Allerdings sollte jeder halbwegs Intelligente wissen, dass die Kleinen nur verlieren, wenn sie sich vom Grossen auseinanderdividieren lassen.

Don
17.05.2014, 08:52
Bis auf diese Frage (gibt es dafür einen Nachweis?) stimmen Deine eigenen Erlebnisse ziemlich exakt mit dem überein was man darüber lesen kann. Modi standen auch nach Deinen Ausführungen gar nicht die Kapazitäten zur Verfügung so etwas schnell zu beenden - wenn das technisch überhaupt möglich ist.

Auch in Indien gibt es Islamophile. So stehen die indischen Kommunisten ja wie hier auch auf der Seite der Mohammedaner und diese Sache war natürlich eine Möglichkeit, dem Modi und der BJP einen schlechten Ruf zu verpassen (was international ja auch perfekt geklappt hat).

Was ist Deine Einschätzung: Werden die Hindus ihre neu gewonnen Macht dazu nutzen die Muslime in welcher Form auch immer unter Druck zu setzen? Letztlich haben die da noch jede Menge offene Rechnungen.

Ja. Meine reichlich langjährigen Erfahrugen dort stammen zwar überwiegend aus Gujarat, sind aber durchaus auf andere Staaten übertragbar. Mohammedaner werden dort seit dem ersten Krieg mit Pakistan überwiegend mit unverhohlenem Mißtrauen beobachtet, und auch ihr Geburtendjihad ist common knowledge.
Die Inder haben ganz andere Möglichkeiten unter dem Tisch Druck auszuüben. Wenn z.B. die Behörden von oben gedeckt werden gibt es für Mohammedaner eben schleichend mehr red tape Probleme, angefangen damit einen Stromanschluß zu kriegen bis zu Devisenkontrollen die durchaus nach Gusto gehandhabt werden können oder einen Reisepass für die Hadj nach Mekka zu bekommen. Was ein Hindu am Telephon erledigen kann, dafür muß Mohammed dann eben zehnmal zum Amt laufen weil ein Buchstabe im Antrag unleserlich ist oder so.
Ich hatte diese Spielchen gegen die es keinerlei Rechtsmittel gibt beim Fabrikprojekt, wenn auch au anderen Gründen, selbst ausreichend erlebt.
Beispiel: als ich mein Telephon beantragte hatte ich auf dem Formular in irgendein Kästchen bei "yes" ein Kreuz gemacht, nicht ein Häkchen wie dort üblich. Wußte ich halt nicht. Das verzögerte den Anschluß um 6 Monate. Kein Witz.

Erik der Rote
17.05.2014, 09:44
da die brd-systemmedien schon "kritisch" ueber ihn berichten, scheint es gut zu sein.

Da indien in der letzten zeit schon etwas usa/nato-kritsich war, scheint sich die tendenz fortzusetzen. Je mehr einfluss die us-administartion weltweit verliert, desto eher setzen sich die isolationisten in den usa durch und die usa ziehen sich auch in europa zurueck.

Die einzige gefahr sehe ich darin, dass moslems und die beziehungen zu pakistan und bangladesh ein problem werden koennten. Es gibt sowohl in indien wie auch in pakistan hardliner, die alle friedensbemuehungen (z.b. Die wiederaufnahme des grenzueberschreitenden zugverkehrs) verhindern wollen,

den usa kaeme ein erneuter krieg zwischen indien und pakistan nur recht. Allerdings sollte jeder halbwegs intelligente wissen, dass die kleinen nur verlieren, wenn sie sich vom grossen auseinanderdividieren lassen.


pakistan ist doch auch nur ein usraelischer satellitenstaat !

Brathering
17.05.2014, 11:28
Da die BRD-Systemmedien schon "kritisch" ueber ihn berichten, scheint es gut zu sein.

Da Indien in der letzten Zeit schon etwas USA/NATO-kritsich war, scheint sich die Tendenz fortzusetzen. Je mehr Einfluss die US-Administartion weltweit verliert, desto eher setzen sich die Isolationisten in den USA durch und die USA ziehen sich auch in Europa zurueck.

Die einzige Gefahr sehe ich darin, dass Moslems und die Beziehungen zu Pakistan und Bangladesh ein Problem werden koennten. Es gibt sowohl in Indien wie auch in Pakistan Hardliner, die alle Friedensbemuehungen (z.B. die Wiederaufnahme des grenzueberschreitenden Zugverkehrs) verhindern wollen,

Den USA kaeme ein erneuter Krieg zwischen Indien und Pakistan nur recht. Allerdings sollte jeder halbwegs Intelligente wissen, dass die Kleinen nur verlieren, wenn sie sich vom Grossen auseinanderdividieren lassen.

Ich setze darauf, dass er die Sanktionen gegenüber seiner Person nicht vergisst aber er wird wohl auch sehr wirtschaftsorientiert sein :/

Mordechai
17.05.2014, 11:30
Beispiel: als ich mein Telephon beantragte hatte ich auf dem Formular in irgendein Kästchen bei "yes" ein Kreuz gemacht, nicht ein Häkchen wie dort üblich. Wußte ich halt nicht. Das verzögerte den Anschluß um 6 Monate. Kein Witz.In erster Linie hast du wohl vergessen, dem Antrag ein bißchen Geld beizulegen.

In einigen indischen Bundesstaaten sind die Moslem ja in der Mehrheit. Da werden Deine von Dir geschilderten Benachteiligungen wohl nicht möglich sein (im Gegenteil). Wie ist dieses Zahlenverhältnis denn in Gujarat?

Rumpelstilz
17.05.2014, 13:50
pakistan ist doch auch nur ein usraelischer satellitenstaat !
Aber nicht so wie die EU.

Pakistan hat schon seit langer Zeit gute Beziehungen zu China. Pakistan ist aehnlich gespalten wie jetzt die Ukraine. Deswegen gibt es dort auch dauernd Anschlaege und Militaeraktionen.

Die "Taliban" in diesem Wirwarr sind nur die, die gerade der US-Administartion nicht passen.

Eine Idee von dieser Komplexitaet gibt der Hafen Gwadar. http://de.wikipedia.org/wiki/Gwadar#Strategische_Bedeutung_des_Hafens

"Ein weiterer wichtiger Umstand ist die Möglichkeit für die Marine der Volksrepublik China (http://de.wikipedia.org/wiki/Marine_der_Volksrepublik_China), diesen Hafen als Stützpunkt (http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCtzpunkt) zu nutzen."

Siddhartha
17.05.2014, 14:17
Die hindunationalistische BJP siegt über die zuvor Ewigkeiten regierende Kongresspartei des Ghandiklans (ihr aktueller Kndidat war Nachfahre des Ghandis aber es gibt noch eine andere Herrscherclique mit gleichem Namen, der Indira Ghandi angehörte, bin da immer sehr verwirrt).

Narendra Modi ist ein fleißiger Mann, der nur 3-4 Stunden schläft und seine Familie für die Politik aufgab, er arbeitete sich vom Teeburschen der Partei nun zum Präsidenten hoch.
Zuvor war er Ministerpräsident von Gujarat, einer südöstlichen Provinz die an Pakistan grenzt.
Dort machte er sich zu einem beliebt, weil er einen großen Aufschwung, Infrastrukturprojekte und eine stabile Energieversorgung brachte (gibt es nicht mal in Delhi) und so viele ausländische Investoren lockte.
Zum anderen aber genießt er das Misstrauen der Muslime, weil er bei einem Massaker 2002 in seiner Provinz passiv blieb. (Nachdem wieder einmal muslimische Attentäter hundert Hindus in die Luft sprengten, entlud sich der Volkszorn mit Macheten und forderte tausend bis zweitausend Todesopfer).
Dadurch kam er auf Sanktionslisten der USA und EU, wurde jedoch wegen seiner steigenden Bedeutung gestrichen.

Die Inder erhoffen sich durch ihn einen Aufschwung aus dem Trott, den die Kongresspartei zuletzt verursachte, einem zu langsamen Aufschwung.


Was denkt ihr darüber? Gut für Indien? Gut für uns? Oder böse?

Klar, gut für Indien:

Als Ministerpräsident von Gujarat hat er, wie Du richtig feststellst, einen Aufschwung bewirkt, Infrastrukturprojekte und eine stabile Energieversorgung gebracht und ausländische Investoren angelockt. Daher erwarte ich das auch für den Rest Indiens.

Daß er nach den muslimischen Bombenanschlägen passiv blieb und sich auf die Seite des Volkes stellte können wir ihm nich wirklich krumm nehmen. Die Moslems in Indien sollten froh sein, wenn Modi sie nicht so behandelt, wie die Moslems ihrerseits die Hindus in Pakistan behandeln.

Don
17.05.2014, 14:20
In erster Linie hast du wohl vergessen, dem Antrag ein bißchen Geld beizulegen.

In einigen indischen Bundesstaaten sind die Moslem ja in der Mehrheit. Da werden Deine von Dir geschilderten Benachteiligungen wohl nicht möglich sein (im Gegenteil). Wie ist dieses Zahlenverhältnis denn in Gujarat?

Nein, sind sie meines Wissens nicht. Ich war mehrmals in Jammu, und in J&K gibt es die einzige Bückbetermehrheit im Staatsteil Kashmir, ansonsten sind Hindus klat die Mehrheit. In der südliche Hälfte Indiens ohnehin, da die Mondanbeter bei ihren Eroberungsfeldzügen damals nicht so weit kamen.
In Gujarat ist der Kopfwindelanteil etwa bei 15% , ist aber schon ein paar Jahre her und kann sich etwas verschoben haben.

Übrigens ein augenfälliges Beispiel aus dem Straßenbild: Es gibt keine, ich wiederhole KEINE Muselweiber auf Scootern oder Mopeds. Ausnahmen kann man im Kalender eintragen. Während man allüberall weibliche Hindus oder andere in jeglicher Bekleidung herumflitzen sehen kann, vom Sari über Kurta zu Knackjeans und immer öfter auch Minirock.
Die Mohammedaner hängen sich dort komplett von der gesellschaftlichen Entwicklung ab, auch was die Bildung und Ausbildung anbelangt. Indien ist bildungsgeil ohne Ende, was zwar häufig etwas kindisch daherkommt und im Breitenniveau auch eher kindisch ist, aber das entwickelt sich. Ich selbst sah KEINE Mohammedaner, auch keine männlichen, auf den unzähligen Privatschulen und Paukzentren in die jede indische Familie die es sich mal eben abknapsen kann ihre Kinder schickt.
In Baroda gilt übrigens die christliche St. Mary Privatschule als die erstrebenswerteste Anstalt auch unter Hindus. Auch in Jammu gibt es das, wurde mir stolz gezeigt, mir fällt aber der Nme nicht mehr ein. Man erkennt solche Schulen sofort, angefangen von der Außenmauer bis zu Gebäuden und Wegen sind sie herausragend adrett gepflegt.

Was ich damit ausdrücken will ist einfach. wir alle kennen das Benachteiligungsgejammere der Bückbeter. Das wird auch dort bald einsetzen, da sie sich aus eigener Schuld, Faulheit und Arroganz nicht entwickeln. Also kriegen sie auch die Jobs und Positionen nicht, die sie den anderen dann neiden werden. Bis vor etwa 20 Jahren ging es fast allen nicht so toll, da fiel das nicht auf. Ich sage dort aber voraus daß die Jammerfunktionäre der Mondanbeter stark an Anzahl und Publicity zunehmen werden.
Außerhalb ihrer eigenen Community werden sie aber wohl wenig außer Verachtung ernten.

Don
17.05.2014, 14:36
In erster Linie hast du wohl vergessen, dem Antrag ein bißchen Geld beizulegen.



Hab ich übersehen.

Nein, das hatte ich nicht vergessen. Das tat ich dort nie. Es ist auch nicht ratsam das als Ausländer zu tun ohne die kleinen Gesten und hinweise zu verstehen ob und wie das geschehen soll oder nicht, denn das kann sehr schnell zu äußerst unangenehmen Konsequenzen führen.
Ich war einer von damals ca. 20 dauerhaft dort lebenden Ausländern (in einer 2 Millionen Stadt), und weil ich der einzige war der auch noch ausschließlich selbst mit dem Auto rumfuhr bekannt wie ein bunter Hund. Beihnahe respektvoll als korrekter Deutscher "verschrien". Von mir gab es kein Bakschisch.
Auf meinem Mahindra pappte links, rechts und hinten das bayerische Staatswappen, und ich konnte ihn überall unverschlossen stehenlassen. Keine Geschichten, ich hatte ein paarmal den Police Comissioner zum Essen eingeladen (zur Landschaftspflege und mit ein paar anderen für mich wichtigen Leuten), was nicht unbeobachtet blieb. Die Buschtrommel dort ist unglaublich effektiv.

Mordechai
17.05.2014, 14:44
Die Mohammedaner hängen sich dort komplett von der gesellschaftlichen Entwicklung ab, auch was die Bildung und Ausbildung anbelangt. Warum sollten die sich auch ausgerechnet in Indien anders verhalten wie sonst überall auch. Und die Inder werden sich auf Sachen wie Muselquoten wohl nicht einlassen.

Und wir wissen wie Linke das sehen. In der taz von heute lese ich im Kommentar von LALON SANDER zum Ausgang der Wahlen in Indien:
Narendra Modi ist offen islamophob, aber er weiß auch, dass er sich keine offene Gewalt gegen Minderheiten leisten kann – politisch nicht und wirtschaftlich nicht, weil ein Verfall der Rechtslage die Konzerne nervös macht. Stattdessen bricht wohl eine Zeit der Vernachlässigung an: Wie in Gujarat,wo es zwar keine weiteren Pogrome gab, Muslime aber überdurchschnittlich von Armut betroffen sind und gern als Letzte in den Genuss der Entwicklungsprojekte kommen.
Wenn die wirtschaftliche Entwicklung Indiens weiter vorangeht, werden die Muslime immer an unteren Rand kleben bleiben und diese wird Indien dann vom Westen vorgeworfen werden.

Bemerkenswert eindeutig ist der Wahlsieg der BJP. Sie hat 283 der 543 Parlamentssitze und neben ihr gibt es nur noch Kleinparteien. Die zweitgrößte Partei ist die Kongresspartei mit 45 Sitzen.

Chronos
17.05.2014, 15:10
Kurze Zwischenfrage:

Hat Pakistan nicht auch - wie Indien - Atombomben?

Ich bekomme ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, dass sich Indien und Pakistan so richtig in die Wolle geraten könnten.

Mordechai
17.05.2014, 15:22
Ich bekomme ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, dass sich Indien und Pakistan so richtig in die Wolle geraten könnten.Wieso eigentlich?
Ist doch irre weit weg von hier.

Außerdem haben die schon 3 Kriege miteinander geführt, die alle ausgingen wie das Hornberger Schießen.

Chronos
17.05.2014, 15:30
Wieso eigentlich?
Ist doch irre weit weg von hier.

Außerdem haben die schon 3 Kriege miteinander geführt, die alle ausgingen wie das Hornberger Schießen.
Sooo gewaltig ist die Entfernung nun auch wieder nicht. Falls die irren Musels in Pakistan tatsächlich auf den Knopf drücken und ein paar nukleare Kracher hochgehen lassen sollten, bekommen wir auch Fallout ab (siehe Tschernobyl, das ja auch ziemlich weit von uns entfernt liegt).

Wie gesagt, kann ich die Sache nicht einschätzen. Daher meine Frage. Sollte ich mich täuschen, umso besser für uns.

Carl von Cumersdorff
17.05.2014, 15:58
Die besten It Spezialisten kommen aus Indien!Weist du das nicht?Gruss!

die bekommen jetzt fast alle Hartz IV

Dayan
17.05.2014, 16:02
die bekommen jetzt fast alle Hartz IVDas ist sicher falsch!Es sind viel zu wenigen nach Europa gekommen weil in den Staaten und Kanada die besser bezahlt werden!Dann kommt noch dazu,das die Inder englisch sprechen können aber nicht deutsch!

Dayan
17.05.2014, 16:04
Sooo gewaltig ist die Entfernung nun auch wieder nicht. Falls die irren Musels in Pakistan tatsächlich auf den Knopf drücken und ein paar nukleare Kracher hochgehen lassen sollten, bekommen wir auch Fallout ab (siehe Tschernobyl, das ja auch ziemlich weit von uns entfernt liegt).

Wie gesagt, kann ich die Sache nicht einschätzen. Daher meine Frage. Sollte ich mich täuschen, umso besser für uns.Tschenobyl ist nicht so weit aber Pakistan schon1Ein indischer Minister meinte:Bei einem atomaren Schlag Abtausch werden ca 10 Mill Inder sterben aber Pakistan existiert dannach nicht mehr!

Mordechai
17.05.2014, 16:13
Pakistan existiert dannach nicht mehr!180 Millionen Muslime auf einen Schlag weg... wäre ja mal ein guter Anfang.

Ich bezweifle aber, daß Indien genügend Atomwaffen und auch den Willen hat, Pakistan flächendeckend zu bombardieren. Die haben mit Atomexplosionen in irgendwelchen abgelegenen Bergtälern ihren Schwanzvergleich schon hinter sich und dabei wird es bestimmt auch bleiben.

Carl von Cumersdorff
17.05.2014, 16:15
Das ist sicher falsch!Es sind viel zu wenigen nach Europa gekommen weil in den Staaten und Kanada die besser bezahlt werden!Dann kommt noch dazu,das die Inder englisch sprechen können aber nicht deutsch!

Es sind nicht zu wenige gekommen, sondern nur die Schlechtesten. Denn das mit den Staaten stimmt. Dort verdienen sie nicht nur mehr, sondern können sich wesentlich freier entfalten. Teilweise stimmt das Klima auch noch. Nach Deutschland kamen diejenige, die in den Staaten keine Chancen hatten. Englisch sprechen in Deutschland auch genügend. Vielleicht sogar zuviele.

Rumpelstilz
17.05.2014, 16:20
[...]
Englisch sprechen in Deutschland auch genügend. Vielleicht sogar zuviele.
Wir hatten mal einen Englaender, der sprach auch nur ganz minimal deutsch. Mit dem haben wir uns (Firma damals in der BRD) immer nur auf Englisch unterhalten.

akainu2012
17.05.2014, 21:33
Kannst du das auch noch ausführen? Mit Schlagworten ist nicht so viel anzufangen.

Ja kann ich, weil ein President, ein Führer eines Landes, sollte für alle Menschen gleichermaßen da sein und niemanden wegen seiner Herkunft, Hautfarbe oder Glauben hassen oder benachteiligen und sich um alle sorgen, sowhl für Atheisten als auch andersglaubende.

Lg

Wolf Fenrir
17.05.2014, 21:43
Schlecht für Indien, schlecht für die Welt.

Scheiß egal ob in Indistan ein Sack Reis umkippt !!!:D:lmaa:

Herr B.
17.05.2014, 21:58
Ja kann ich, weil ein President, ein Führer eines Landes, sollte für alle Menschen gleichermaßen da sein und niemanden wegen seiner Herkunft, Hautfarbe oder Glauben hassen oder benachteiligen und sich um alle sorgen, sowhl für Atheisten als auch andersglaubende.

Lg
Wer demokratisch mehrheitlich gewaehlt wurde setzt sich nun mal fuer die deomokratische Mehrheit ein - sein Mandat also. So ist das leider im realen Leben...

Herr B.
17.05.2014, 22:00
Scheiß egal ob in Indistan ein Sack Reis umkippt !!!:D:lmaa:
Wir reden doch ueber die internationale Reisversorgung! Auch Woelfe essen Reis, oder nicht?:D

Mordechai
17.05.2014, 22:02
Ja kann ich, weil ein President, ein Führer eines Landes, sollte für alle Menschen gleichermaßen da sein und niemanden wegen seiner Herkunft, Hautfarbe oder Glauben hassen oder benachteiligen und sich um alle sorgen, sowhl für Atheisten als auch andersglaubende.

So was von einem Mohammedaner hören.... und blind werden...

Wolf Fenrir
18.05.2014, 21:30
Wir reden doch ueber die internationale Reisversorgung! Auch Woelfe essen Reis, oder nicht?:D

Der Zigeuner Modi wird sicher auch weiter Reis Importieren, Exportieren :?
Sind die Zigeuner eigentlich Selbstversorger, Exporteure oder Importeure die Nahrung:?

PS: Ist mir soooo was von scheiß egal !!! :cool:

Soshana
18.05.2014, 21:33
Mit Modi hat ein Freund Israels gesiegt. Fuer Israel duerften die Beziehungen auch zu Indien immer wichtiger werden.

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4520686,00.html

Rumpelstilz
18.05.2014, 21:43
Mit Modi hat ein Freund Israels gesiegt. Fuer Israel duerften die Beziehungen auch zu Indien immer wichtiger werden.

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4520686,00.html
Wenn Israel so weitermacht, koennen sie dort eine Exilantengemeinde wie die Parsen aufmachen.

Dayan
18.05.2014, 21:45
Mit Modi hat ein Freund Israels gesiegt. Fuer Israel duerften die Beziehungen auch zu Indien immer wichtiger werden.

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4520686,00.htmlDanke Schwesterchen!

Dayan
18.05.2014, 21:46
Kurze Zwischenfrage:

Hat Pakistan nicht auch - wie Indien - Atombomben?

Ich bekomme ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, dass sich Indien und Pakistan so richtig in die Wolle geraten könnten.Ein Indischer Minister sagte:Im Ernsfall sterben 10-15 Mill Inder und alle Pakistaner!Er sagte:No Problem!

Soshana
18.05.2014, 21:47
Wenn Israel so weitermacht, koennen sie dort eine Exilantengemeinde wie die Parsen aufmachen.

Israel denkt halt auch geostrategisch, was ich als sehr klug erachte.

Dayan
18.05.2014, 21:49
Israels Waffen Industrie blüht!http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-12/israel-waffengeschaefte-gaza

Gaza-Konflikt

Israels Waffen für die Welt

Israels Wirtschaft ist abhängig von der heimischen Waffenindustrie. Auch Deutschland kauft in Israel ein – und unterstützt so den Gaza-Konflikt. von Yotam Feldman


12. Dezember 2012 08:53 Uhr


44 Kommentare































Hermes-Drohne des Herstellers Israel Aerospace Industries auf einer Präsentation in der Schweiz
Hermes-Drohne des Herstellers Israel Aerospace Industries auf einer Präsentation in der Schweiz | © Arnd Wiegmann/Reuters

Fremd und atemraubend: So sieht der Krieg in den Werbevideos der israelischen Waffenhersteller aus. In den Filmen, die israelische Rüstungsfirmen auf internationalen Waffenmessen zeigen, bewegen sich Soldaten fast schwerelos über die Kampfplätze der Welt.

Mal ähnelt die Landschaft einem irakischen Dorf oder einer palästinensischen Stadt, mal einem ärmlichen Vorort in den USA. Die Botschaft der Bilder: Der Krieg ist so global wie nie zuvor – und ebenso das Geschäft mit ihm.


Anzeige










Was die israelischen Hersteller von der Konkurrenz unterscheidet: In ihren Verkaufsgesprächen können sie damit werben, dass ihre Produkte kampferprobt sind. Bilder zeigen die Militäroperationen Gegossenes Blei oder Säule der Verteidigung im Gazastreifen in den Jahren 2009 und 2012.


Yotam Feldman



arbeitet als freier Journalist und Filmemacher in Tel Aviv. In seinem jüngsten Dokumentarfilm The Lab zeigt er auf, wie die israelische Waffenindustrie vom Nahost-Konflikt profitiert. Der Film erscheint in den kommenden Monaten in Europa.

Generäle der israelischen Armee sind bei den Verkaufsveranstaltungen zugegen. Nicht selten werden Berufssoldaten als Verkäufer engagiert. Das Geschäft mit den Waffen und ihre Verwendung im Krieg – beides ist in Israel eng verbunden.

Wer das verstehen will, muss sich die Geschichte der israelischen Waffenindustrie vergegenwärtigen. Sie ist älter als der Staat Israel. Die erste nationale Waffenfabrik TAAS ging 1933 in Betrieb und produzierte Patronengürtel und Schusswaffen. Bereits in den fünfziger Jahren begann Israel Waffen nach Afrika zu exportieren. Ein Versuch, den Waffenhandel als Teil des diplomatischen Geschäfts zu nutzen.

Ende der fünfziger Jahre hatte Israel bereits zwei weitere Waffenhersteller: Israeli Aerospace Industries, ein Unternehmen, das sich auf Equipment für Streitkräfte in der Luft spezialisierte, und Rafael, eine Firma, die Raketen und schweres Kriegsgerät produzierte. Schon damals war es für die Industrie von zentraler Bedeutung, die Waffen in der Praxis zu testen. Gabriel, die Rakete der Marine, wurde etwa 1973 im Yom Kipur Krieg getestet. Erst danach fand sie weltweit Käufer.

Umsätze der Waffenindustrie haben sich verdreifacht

Die Waffenindustrie Israels ist seither stetig gewachsen, mittlerweile auch um

Dayan
18.05.2014, 21:52
Israel und Indien sind gute Freunden!http://www.hagalil.com/archiv/2014/03/03/israel-indien/
1925)

Reaktionär-faschistische Schulboykott-Kampagne in Frankreich »
.


Ein besonderes Verhältnis: Die Beziehungen Israel – Indien

[Druckerfreundliche Version] [Druckerfreundliche Version]

TLV-01, 3. März 2014 – 18 Iyyar 5774




Post to Facebook


2

2

2

2

2

2

2

2

2


Post to Twitter


1

1

1

1

1

1

1

1

1


Send via E-mail program


Post to Blogger


Add to LinkedIn


Add to Tumblr


Send via Yahoo Mail


Post to Google+


Groß war, und ist teilweise leider immer noch, das allgemeine Unverständnis vieler christlicher Europäer und Nordamerikaner, aber auch Muslime, für Indien und dessen Lebensart. Umso leichter fiel es Juden, und später, Israelis, sich mit den Menschen und Kulturen des Subkontinents zu arrangieren oder sogar anzufreunden. Allerdings, und das soll nicht verschwiegen werden, waren die ersten Jahrzehnte des indisch-israelischen Verhältnisses keine, in denen besonderer Ruhm erworben wurde. Ganz entsprechend pflegt man sie daher in der Regel in allgemeinen Abhandlungen eher stiefmütterlich zu würdigen. Wir erlauben uns diesbezüglich eine Ausnahme und berichten offen und ohne Tabu über sämtliche Abschnitte der indisch-israelischen Beziehungen…

„Die Inder sind gut oder böse, je nach Gelegenheit und Laune, aber ohne Vorstellung des Guten oder Bösen, das sie anrichten. Ihr Verstand ist der eines Kindes.“ (Hippolyte Lamarche, 1859)

„Komische Leute. Jede Art von Leben scheint ihnen heilig – ausgenommen das menschliche. Sogar das Leben eines Ungeziefers ist heilig und darf nicht angetastet werden… Aber gleichzeitig erfand Indien den gottgefälligen Raubmord und die Witwenverbrennung. Indien ist ein schwer zu begreifendes Land.“ (Mark Twain, 1897)

„Nach allem was ich am heutigen Tage geschaut, begriff ich die Verachtung, mit der die Mohammedaner auf die Hindus herabblicken und den heiligen Ingrimm, mit dem sie einst deren Tempel zerstörten. Die Hindu-Religion ist schon seit Jahrhunderten entartet und zu einem niederen Götzendienst geworden.“ (Kronprinz Rupprecht von Bayern, 1922)

„Wann die ihre Küh‘ net schlocht’n, kumman ‘s nie auf an grünen Zwäg.“ (Franz Xaver Unertl, MdB, in Kalkutta, 1960)

„Die spinnen die Inder, die spinnen total… Sie sind neugierig wie die Affen und meist auch ziemlich dumm. Aber Indien bedeutet Frieden und ist so billig… und die Gastfreundlichkeit der Menschen ist groß und herzlich. Indien ist keine Nation. Indien ist ein Irrenhaus.“ (Ulrich Stock, 1985)

„Israel weiß die Tatsache sehr zu schätzen, dass die Juden in Indien niemals verfolgt wurden.“ (Aus einer amtlichen Veröffentlichung der israelischen Regierung zu den Beziehungen Indien-Israel, 2012)

„Unser Verhältnis zu Indien wird nur von den ganz besonderen Beziehungen, die wir zu den Vereinigten Staaten von Amerika pflegen, übertroffen.“ (Der israelische Finanzminister Yuval Steinitz 2011 in einem Interview mit der Times of India)

Dayan
18.05.2014, 21:55
Chinesen lieben zumindes israelischen Kühen!http://www.israelheute.com/Nachrichten/tabid/179/nid/24297/Default.aspx









Relevant
Kurznachrichten
Moslemischer Herrscher beauftragt israelische Silberschmiede mit Bau eines Leuchters
Erster Export der Weinkellerei Bar Giyora


Tags:
Kultur & Technik

Die Chinesen sind von der israelischen Kuh mehr als begeistert. Und das, weil die israelische Kuh jährlich 11.500 Liter Milch produziert, also doppelt so viel wie die chinesische Kuh. Aus diesem Grund kam eine chinesische Delegation nach Israel, um das israelische Milchwunder an Ort und Stelle kennenzulernen. Die Chinesen sind Gäste der israelischen Firma Afimilk im Kibbutz Afik auf den Golanhöhen. Die Firma ist weltweit führend in der Milchtechnologie. In Israel durchlaufen die chinesischen Milchbauern ein mehrwöchiges Lehrprogramm im Kibbuz durch. Ihnen wird gezeigt, wie ein Kuhstall verwaltet werden muss, welche Nahrungsmittel den Kälbern und Kühen am besten bekommen und sie lernen den Umgang mit dem so genannten „Verhaltensmessgerät“ für Kühe, mit dem man das Verhalten

Senator74
18.05.2014, 21:58
Chinesen lieben zumindes israelischen Kühen!http://www.israelheute.com/Nachrichten/tabid/179/nid/24297/Default.aspx









Relevant
Kurznachrichten
Moslemischer Herrscher beauftragt israelische Silberschmiede mit Bau eines Leuchters
Erster Export der Weinkellerei Bar Giyora


Tags:
Kultur & Technik

Die Chinesen sind von der israelischen Kuh mehr als begeistert. Und das, weil die israelische Kuh jährlich 11.500 Liter Milch produziert, also doppelt so viel wie die chinesische Kuh. Aus diesem Grund kam eine chinesische Delegation nach Israel, um das israelische Milchwunder an Ort und Stelle kennenzulernen. Die Chinesen sind Gäste der israelischen Firma Afimilk im Kibbutz Afik auf den Golanhöhen. Die Firma ist weltweit führend in der Milchtechnologie. In Israel durchlaufen die chinesischen Milchbauern ein mehrwöchiges Lehrprogramm im Kibbuz durch. Ihnen wird gezeigt, wie ein Kuhstall verwaltet werden muss, welche Nahrungsmittel den Kälbern und Kühen am besten bekommen und sie lernen den Umgang mit dem so genannten „Verhaltensmessgerät“ für Kühe, mit dem man das Verhalten

Dich braucht keiner um Quellen fragen!! :gp:

Dayan
18.05.2014, 21:58
Russland und Israel kommen sich näher!http://de.ria.ru/world/20101015/257450113.htmlAusland

Israel schreibt Wettbewerb für Rotarmee-Denkmal aus


Israel schreibt Wettbewerb für Rotarmee-Denkmal aus


Israel schreibt Wettbewerb für Rotarmee-Denkmal aus

© hoyasmeg

12:18 15/10/2010


TEL AVIV, 15. Oktober (RIA Novosti).



mehr zum Thema
Barak: Israel verdankt seine Existenz dem Sieg der UdSSR über Hitler
Netanyahu würdigt Beitrag der Sowjetunion zum Sieg über Faschismus
Peres hebt entscheidende Rolle von Sowjetunion beim Sieg über Faschismus hervor
Peres betont Beitrag der Sowjetunion zum Sieg über Hitler





Israels Premier Benjamin Netanjahu hat eine israelisch-russische Kommission für einen Wettbewerb gebildet, bei dem der Entwurf eines Denkmals zu Ehren des Sieges der Roten Armee über Nazi-Deutschland ermittelt werden soll.

Das teilte der Pressedienst des Regierungschefs am Donnerstag mit. „Das Denkmal wird unsere Dankbarkeit dem russischen Volk gegenüber zum Ausdruck bringen, das tapfer gegen die Nazis gekämpft und eine zentrale Rolle beim Sieg der Anti-Hitler-Koalition im Zweiten Weltkrieg gespielt hat“, wird in der Pressemitteilung betont. „In den Reihen der Roten Armee kämpften hunderttausende Juden mit, von denen viele hier in Israel leben.“

Mordechai
19.05.2014, 00:55
Dayan

Israel fängt zwar auch mit I an aber hier geht es um Indien. Und Israel ist gerade mal so groß wie Goa und hat deutlich weniger Einwohner als Bombay.

Leila
19.05.2014, 01:39
[…] ansonsten hab ich von indien keinen plan.

Ich auch nicht.

Der Mann einer mir persönlich bekannten Buchhändlerin war ein Inder. Dieser gestand mir einst, selbst kaum etwas über Indien und die Inder zu wissen. – Und dann war noch die älteste Schwester meines Mannes, die während vielen Jahren in Indien als Ordensschwester wirkte. Ihrer Verlautbarung nach müßte man mehrere Leben leben, um die Denk- und Handlungsweise der Inder auch nur im Ansatz verstehen zu können. – Vielleicht fertigen meine Nachkommen eines Tages Papierbilder von meinen Kodachrome-25-Farbdiapositiven an, die ich während meiner mehrmonatigen Hochzeitsreise durch Indien erstellte. Ich kann bloß sagen, daß mich die Schönheit der arbeitsamen Inderinnen zutiefst beeindruckte – in den Fabriken sowohl wie auf den Feldern – die ihnen anerzogene Unterwürfigkeit mich aber zugleich befremdete. Ich überlegte mir: Wäre ich eine von ihnen, dann wäre ich nicht anders, sondern so, wie sie.

akainu2012
19.05.2014, 01:50
Israels Wirtschaft ist abhängig von der heimischen Waffenindustrie. Auch Deutschland kauft in Israel ein – und unterstützt so den Gaza-Konflikt. von Yotam Feldman


ich dachte Deutschland schenkt Israel ehe die Waffen in Form von u Booten und co ? Milliarden werden egschenk, weist ja wegen der erbschuld, die immer weiter geerbet wird, der Holocaust Industrier sei dank.

Deutschland könnte alles selber bauen, z.b. Drohnen usw.. wozu brauchen sie Israel ? gar nciht, Israel braucht deutschland und nicht umgekehrt. Denn die deutschen könnten alles selber bauen, aber weist ja.. , naja so zieht man den deutschen schön das Geld von der Taschen, lässt sie abhängig machen, auch was die Kampfsysteme angeht, kann sie so besser Spionieren usw..

Und die Merkel heuchelt da was von Völerrecht und Frieden und bla bla und was bösen Russen und zu Israel und seine Völkerrechtsbruch kommt nichts, eher bekommen die Israel noch ein mal paar U boote nachgeschmissen, umsonst oder extrem extrem stark subventioniert. Dami auch Inzukunft kein Krieg ohne Deutschland bzw. deutsche Waffen ausgehen darf. damti Israel seine Massenvernichtungswaffen schön auf deutschen U booten platzieren kann.

La Amistad
19.05.2014, 02:46
Das die Kongreß-Partei abgestraft wurde,war Folge der sozialen Polarisierung in diesen Land,in dem neben einer florierenden IT-Branche,einzelnen weltmarktfähigen industriellen Kernen und vielen Milliardären doch zugleich ein Drittel der Bevölkerung unter der Armutsgrenze von einem US-Dollar am Tag lebt.Steigende Lebensmittelpreise,eine wuchernde Korruption sorgten für zusätzliche Unzufriedenheit.
Modi geht mit seinen Modell "Gujarat"(der Unionsstaat in der er Ministerpräsident war) hausieren,in dem er durch neoliberalistische Maßnahmenu. infrastrukturelle Projekte ein Wirtschaftswachstum erzielen konnte.
Ob dies übertragbar ist auf das ganze Land,das eine defizile Föderalstruktur aufweist,ist zu bezweifeln.Zur Absicherung eines eventuellen Mißerfolges setzt er schon mal auf die Karte eines Hindunationalismus,der die Probleme dann ethnisieren ,bzw. in religiöse Fahrwasser leiten soll.
Außenpolitisch dürfte er jedoch in einer gewissen Kontinuität zwischen den Blöcken lavieren,nur das Verhältnis zu Pakistan dürfte gleich latent "angespannt" bleiben.

Dayan
19.05.2014, 07:52
ich dachte Deutschland schenkt Israel ehe die Waffen in Form von u Booten und co ? Milliarden werden egschenk, weist ja wegen der erbschuld, die immer weiter geerbet wird, der Holocaust Industrier sei dank.

Deutschland könnte alles selber bauen, z.b. Drohnen usw.. wozu brauchen sie Israel ? gar nciht, Israel braucht deutschland und nicht umgekehrt. Denn die deutschen könnten alles selber bauen, aber weist ja.. , naja so zieht man den deutschen schön das Geld von der Taschen, lässt sie abhängig machen, auch was die Kampfsysteme angeht, kann sie so besser Spionieren usw..

Und die Merkel heuchelt da was von Völerrecht und Frieden und bla bla und was bösen Russen und zu Israel und seine Völkerrechtsbruch kommt nichts, eher bekommen die Israel noch ein mal paar U boote nachgeschmissen, umsonst oder extrem extrem stark subventioniert. Dami auch Inzukunft kein Krieg ohne Deutschland bzw. deutsche Waffen ausgehen darf. damti Israel seine Massenvernichtungswaffen schön auf deutschen U booten platzieren kann.Israel verkauft Flugzeugschutz Raketen und Drohnen an die Bundeswehr!

Senator74
19.05.2014, 08:02
Israel verkauft Flugzeugschutz Raketen und Drohnen an die Bundeswehr!

Gute Gegengeschäfte!!