Vollständige Version anzeigen : ÖSTERREICH führt Klarnamenzwang ein!
Wolfger von Leginfeld
16.05.2014, 07:48
...und andere große Medien in Österreich sollen folgen. Wäre ja ein Grund ein HPF-Asylangebot an die "Österreicher" darzubieten. Viele haben nämlich keine Lust unter der Bewachung staatssicherheitlicher Organe ihre Meinung zu posten. Hassposting? Wer oder was bestimmt was "Hasspostings" sind? Ein politischer Wächterrat? :(
Doch mit dieser feigen Vernaderung soll nun Schluss sein. PR-Unternehmer Wolfgang Rosam will nämlich die anonymen Poster aus dem Internet verbannen. „Was hier in den letzten Monaten an Shitstorms über uns alle hereingebrochen ist, ist nicht mehr hinnehmbar“, so Rosam.
Auch ÖSTERREICH folgt dieser Initiative und stoppt ab 1. Juni alle anonymen Postings auf oe24.at.
Taskforce
»Cybercrime«
Cybercrime steigt in Österreich rasant, allein 2013 gab es mehr als 11.000 Anzeigen – die meisten Opfer sind von Cyber-Mobbing betroffen. Das Innenministerium hat nun eine Taskforce gegründet und arbeitet mit Vollgas gegen die Online-Kriminalität. Information, Prävention und Unterstützung für Opfer stehen im Fokus (against-cybercrime@bmi.gv.at).
Die Aktion gegen anonyme Hass-Poster wird übrigens auch von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner begrüßt.
http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Werft-die-Psychos-aus-dem-Netz/143439267
Schlummifix
16.05.2014, 07:59
Nicht Österreich, sondern oe24.
Das wird natürlich die Welt erschüttern :haha:
Ist doch lächerlich.
Wolfger von Leginfeld
16.05.2014, 08:03
U.a auch die größte Internetzeitung Österreichs! Andere sollen folgen. Was soll daran lächerlich sein? Hier wird auf klassisch österreichische Art der allgemeine Klarnamenzwang vorbereitet.
Ist doch lächerlich.
Ist doch lächerlich.
Darüber wäre ich nicht so erheitert.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis wir alle nur noch mit Klarnamen ins Netz gehen können, spätestens jedoch dann, wenn die personalisierten IP-Nummern eingeführt werden.
Leberecht
16.05.2014, 09:26
Nicht Österreich, sondern oe24. Das wird natürlich die Welt erschüttern :haha:Ist doch lächerlich.
Lächerlich ist das keineswegs. Klarnamen sind eine Form des indirekten Maulkorbes. Damit soll die freie Meinungsäußerung im Internet künftig eingeschränkt werden. Natürlich werden kriminelle Bereicherer auch weiterhin nicht mit Klarnamen benannt.
Da werden sich wohl in Zukunft sehr viele "Hans Meier" anmelden.
Da werden sich wohl in Zukunft sehr viele "Hans Meier" anmelden.
Nein, das wird anders und unmissbräuchlich funktionieren.
Jeder Mensch braucht einen Provider, über dessen Ports er ins Internet geht. Entweder über Strippen, über Glasfaser oder drahtlos. Und damit ist der Klarname samt Adresse und Gebührenkonto quasi aktenkundig.
Dadurch, dass jeder Bürger zukünftig eine individuell auf ihn zugelassene, personalisierte IP zugeteilt bekommt, werden auch UMTS- oder LTE-Prepaids nicht mehr anonym benutzt werden können.
Dann ist Ende Gelände (die heutigen George Orwells sind viel gerissener als der Urvater der lückenlosen Überwachungsalpträume).
Schlummifix
16.05.2014, 10:38
U.a auch die größte Internetzeitung Österreichs! Andere sollen folgen. Was soll daran lächerlich sein? Hier wird auf klassisch österreichische Art der allgemeine Klarnamenzwang vorbereitet.
Warum das für mich lächerlich ist?
1. Wo liegt eigentlich Österreich?, und
2. Was zum Teufel ist oe24 :haha: :haha:
Lächerlich ist das keineswegs. Klarnamen sind eine Form des indirekten Maulkorbes. Damit soll die freie Meinungsäußerung im Internet künftig eingeschränkt werden. Natürlich werden kriminelle Bereicherer auch weiterhin nicht mit Klarnamen benannt.
Wie gesagt, nicht im "Internet", sondern auf oe24. Eine Seite, die ich bis gestern gar nicht kannte, wie der Rest der Welt.
Also wenn die sich selbst ins Knie ficken wollen. Denn dann wird dort keiner mehr schreiben oder lesen.
Lächerlich ist das keineswegs. Klarnamen sind eine Form des indirekten Maulkorbes.
Ok, ich gebe euch ein bisschen Recht. Aber ein Klarnamenzwang ist gar nicht durchführbar. Dann meldest du dich als Hans Meier an. Wer will das nachprüfen? Die prüfen doch nicht die Melderegister.
Außerdem werde heute schon alle unliebsamen Beiträge wegzensiert, z.B. auf Spiegel Online. Weshalb solche Seiten sofort an Nutzern verlieren.
Spiegel Online liegt inzwischen weit hinter Focus Online, wo viel weniger zensiert wird.
Jeder Mensch braucht einen Provider, über dessen Ports er ins Internet geht. Entweder über Strippen, über Glasfaser oder drahtlos. Und damit ist der Klarname samt Adresse und Gebührenkonto quasi aktenkundig.
Dadurch, dass jeder Bürger zukünftig eine individuell auf ihn zugelassene, personalisierte IP zugeteilt bekommt, werden auch UMTS- oder LTE-Prepaids nicht mehr anonym benutzt werden können.
Dann ist Ende Gelände (die heutigen George Orwells sind viel gerissener als der Urvater der lückenlosen Überwachungsalpträume).
Die Einführung von IPv6 ist noch Zukunftsmusik. Zuviele Kinderkrankheiten plagen noch die personalisierte IP. Ursprünglich sollte IPv6 bis 2011 eingeführt werden, bis heute ist davon noch nichts zu sehen. Bis IPv6 kommt, dürfte man sich also schon noch mit "Hans Meier" anmelden können
Feldmann
16.05.2014, 11:43
Das Innenministerium hat nun eine Taskforce gegründet und arbeitet mit Vollgas gegen die Online-Kriminalität. Information, Prävention und Unterstützung für Opfer stehen im Fokus.
Was ist eine "Taskforce"? :?
Leberecht
16.05.2014, 12:57
Die Einführung von IPv6 ist noch Zukunftsmusik. Zuviele Kinderkrankheiten plagen noch die personalisierte IP. Ursprünglich sollte IPv6 bis 2011 eingeführt werden, bis heute ist davon noch nichts zu sehen. Bis IPv6 kommt, dürfte man sich also schon noch mit "Hans Meier" anmelden können
Es haben immer noch sehr viele Menschen die Vorstellung, Politiker seien Deppen, hätten von nichts Ahnung und würden auch nichts zustande bringen. Das Gegenteil ist der Fall. Politiker sind mit allen schmutzigen Wassern gewaschen, bauernschlau und wissen genau, was die höhere Ebene von ihnen erwartet und sind willens, es zu liefern. Sie wissen auch, wen sie zu Rate ziehen können um Fordungen nachzukommen. Für mein Verständnis ist es naiv anzunehmen, der Staat hätte keine Liste über Klarnamen und zugehörigen Mailadressen.
Senator74
16.05.2014, 13:34
Für das HPF besteht da ja keine Gefahr!?!?!?!:versteckt::versteckt::versteckt: ...????:schreck:
Bruddler
16.05.2014, 13:49
Un wie isses, wenn ich nur noch aus einem "Internet-Café" poste ? :hzu:
Carl von Cumersdorff
16.05.2014, 14:06
...und andere große Medien in Österreich sollen folgen. Wäre ja ein Grund ein HPF-Asylangebot an die "Österreicher" darzubieten. Viele haben nämlich keine Lust unter der Bewachung staatssicherheitlicher Organe ihre Meinung zu posten. Hassposting? Wer oder was bestimmt was "Hasspostings" sind? Ein politischer Wächterrat? :(
Doch mit dieser feigen Vernaderung soll nun Schluss sein. PR-Unternehmer Wolfgang Rosam will nämlich die anonymen Poster aus dem Internet verbannen. „Was hier in den letzten Monaten an Shitstorms über uns alle hereingebrochen ist, ist nicht mehr hinnehmbar“, so Rosam.
Auch ÖSTERREICH folgt dieser Initiative und stoppt ab 1. Juni alle anonymen Postings auf oe24.at.
Taskforce
»Cybercrime«
Cybercrime steigt in Österreich rasant, allein 2013 gab es mehr als 11.000 Anzeigen – die meisten Opfer sind von Cyber-Mobbing betroffen. Das Innenministerium hat nun eine Taskforce gegründet und arbeitet mit Vollgas gegen die Online-Kriminalität. Information, Prävention und Unterstützung für Opfer stehen im Fokus (against-cybercrime@bmi.gv.at).
Die Aktion gegen anonyme Hass-Poster wird übrigens auch von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner begrüßt.
http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Werft-die-Psychos-aus-dem-Netz/143439267
Das ist großer Quatsch. Eine Anonymität ist und war noch nie gegeben. Wenn man (polizeilich und staatsanwaltlich) will, dann bekommt man jede Person. Grundsätzlich ist gegen Klarnamenzwang nichts einzuwenden, wenn sie nicht missbraucht würden könnten und der Staat dann seine offenen Surfer schützen würde. Nur ein Beispiel: Fast jeder Personalchef schaut heute bei einem Kandidaten ins facebook Profil. Wer sich also dort mit richtigen Namen angemeldet hat, spürt vielleicht sofort die Nachteile seiner freien und offenen Präsentation. Welcher Politiker schützt ihn davor, dass sein offenes facebook Profil nicht zum Nachteil einer Bewerbung genommen werden darf. Keiner! Also lasst es nicht zu, dass immer auf die Anonymen geschlagen wird. Es geht nicht anders. Mir sind 1000 Anonyme lieber, die ihre Meinungen äußern können, als einer der es nicht tut, weil sein Name jedem bekannt ist. Und Österreich mit oe kennt die Welt eh nicht.
Un wie isses, wenn ich nur noch aus einem "Internet-Café" poste ? :hzu:
Wie das alles genau laufen soll, weiss ich auch nicht.
Vielleicht muss sich dann ein Nutzer mit Ausweis und IP-ID-Karte beim Betreiber des Cafés eintragen lassen? Wir werden es dann erfahren.
Jedenfalls bin ich ziemlich fest davon überzeugt, dass sich der Staat irgendetwas einfallen lassen wird, damit wir frechen und aufmüpfigen Nörgler nicht mehr so deutlich und unbewacht Dampf ablassen können.
Sehen wir es doch realistisch: Bis auf wenige Foren und Blogs kann man schon heute kaum noch Klartext schreiben. Entweder werden freche Foren vom Netz genommen oder die Kommentarbereiche der Medien werden geschlossen.
Die werden schon Möglichkeiten finden, wie sie uns Maulkörbe verpassen können. Bei so etwas sind die immer sehr einfallsreich, aber wie man einen Flughafen baut, wissen sie nicht mehr.....
Bruddler
17.05.2014, 07:26
Wie das alles genau laufen soll, weiss ich auch nicht.
Vielleicht muss sich dann ein Nutzer mit Ausweis und IP-ID-Karte beim Betreiber des Cafés eintragen lassen? Wir werden es dann erfahren.
Jedenfalls bin ich ziemlich fest davon überzeugt, dass sich der Staat irgendetwas einfallen lassen wird, damit wir frechen und aufmüpfigen Nörgler nicht mehr so deutlich und unbewacht Dampf ablassen können.
Sehen wir es doch realistisch: Bis auf wenige Foren und Blogs kann man schon heute kaum noch Klartext schreiben. Entweder werden freche Foren vom Netz genommen oder die Kommentarbereiche der Medien werden geschlossen.
Die werden schon Möglichkeiten finden, wie sie uns Maulkörbe verpassen können. Bei so etwas sind die immer sehr einfallsreich, aber wie man einen Flughafen baut, wissen sie nicht mehr.....
Wie verroht und verdorben muss ein System (Regime) sein, das die freie Meinungsäußerung seiner Bürger so sehr fürchtet ?! :hmm:
fatalist
17.05.2014, 07:30
Ist doch lächerlich. Sturm im Wasserglas.
Wie verroht und verdorben muss ein System (Regime) sein, das die freie Meinungsäußerung seiner Bürger so sehr fürchtet ?! :hmm:
Ich bin überzeugt davon, daß so etwas nur die Spitze des Eisbergs ist. Man möchte ein folgsames Volk, das alles, was unsere Volksverräter uns vorsetzen, gehorsam abnickt. Kritiker verderben die Stimmung und man läuft Gefahr, daß dieselben einige bzw. etliche Menschen überzeugen und somit Unruhe ins Land bringen.
War es nicht schon mal Thema , daß jegliche Kritik an unseren ausländischen Mitbürgern unter Strafe gestellt werden sollte ? Ich meine, ich habe da mal was gelesen.
Natürlich hat der Staat auch heute schon die Möglichkeit , den wirklichen Verfasser bestimmter Kommentare, wie auch in diesem Forum, das ich übrigens sehr schätze, herauszubekommen, doch man möchte noch einen Schritt weitergehen und nur auf den Verfassernamen schauen, um zu sehen, wer sich hier möglicherweise zum Staatsfeind entwickelt.
Das Ziel ist natürlich pro forma die " Meinungsfreiheit "( sofern sie politisch korrekt ist !) und alle anderen werden umgehend zu Straftätern, sollten sie hiergegen verstossen.
Warum ist jemand , der mich als " Nazi " beschimpft, ein treuer Volksgenosse, obwohl ich nur die leiseste Kritik am zur Zeit missbrauchten Asylrecht äussere und wenn ich jemanden eine " volksschädigende Zecke " nenne , stehe ich mit einem Bein wegen Beleidigung vor Gericht ? Es wird jetzt bereits mit zweierlei Maß gemessen !
Das ganze ist ein Schritt weiter in den totalen Überwachungsstaat !
Apollyon
19.05.2014, 15:21
Wenn Systemmedien diesen Zwang einführen kommen ettliche Communitys zu stande in dem dass nicht so ist. Ich würde daraus jetzt nicht soeinen riesen Aufruhr drüber machen, immerhin zeigen diese Formate was ihnen Anonymität und Schutz der Anonymität bedeutet.
Bruddler
19.05.2014, 15:35
Ich bin überzeugt davon, daß so etwas nur die Spitze des Eisbergs ist. Man möchte ein folgsames Volk, das alles, was unsere Volksverräter uns vorsetzen, gehorsam abnickt. Kritiker verderben die Stimmung und man läuft Gefahr, daß dieselben einige bzw. etliche Menschen überzeugen und somit Unruhe ins Land bringen.
War es nicht schon mal Thema , daß jegliche Kritik an unseren ausländischen Mitbürgern unter Strafe gestellt werden sollte ? Ich meine, ich habe da mal was gelesen.
Natürlich hat der Staat auch heute schon die Möglichkeit , den wirklichen Verfasser bestimmter Kommentare, wie auch in diesem Forum, das ich übrigens sehr schätze, herauszubekommen, doch man möchte noch einen Schritt weitergehen und nur auf den Verfassernamen schauen, um zu sehen, wer sich hier möglicherweise zum Staatsfeind entwickelt.
Das Ziel ist natürlich pro forma die " Meinungsfreiheit "( sofern sie politisch korrekt ist !) und alle anderen werden umgehend zu Straftätern, sollten sie hiergegen verstossen.
Warum ist jemand , der mich als " Nazi " beschimpft, ein treuer Volksgenosse, obwohl ich nur die leiseste Kritik am zur Zeit missbrauchten Asylrecht äussere und wenn ich jemanden eine " volksschädigende Zecke " nenne , stehe ich mit einem Bein wegen Beleidigung vor Gericht ? Es wird jetzt bereits mit zweierlei Maß gemessen !
Das ganze ist ein Schritt weiter in den totalen Überwachungsstaat !
Ein Volk, bestehend aus Arnolds, beemasters, Demokraten, Haihunters, und alte Stubentiger, ja, so hätten sie es gerne... :pfeif:
http://www.schafplanet.de/brova/Musik/maeh.gif
Wolfger von Leginfeld
19.05.2014, 16:59
Klarnamenzang greif still um sich...Die die das wollen nennen sich die „die Meinungsmutigen“ :schrei::schrei::schrei:
Vor wenigen Tagen äußerte sich auch Profil-Herausgeber Christian Rainer zu diesem Thema und meinte: Schluss mit der Anonymität!
http://www.brodnig.org/2014/05/14/wo-die-meinungsmutigen-irren/
----------------
Kommentare nur noch mit Klarnamen
Kommentieren darf seit dem 2. August nur noch, wer mit seinem vollen Namen und seinem Wohnort zu seiner Meinung steht. Die Leser müssen ein Formular ausfüllen, in dem Wohnadresse und Telefonnummer verlangt werden...
http://www.journalist.at/archiv/2010-2/ausgabe-08092010/kommentare-nur-noch-mit-klarnamen/
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.