PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum feiert man in Deutschland fremde Nationalfeiertage...



Efna
14.05.2014, 12:41
...während man die eigenen nicht feiert. Ich bin ja jetzt nicht wirklich die totale Deutschtümlerin, aber das jetzt schon der Israelische Nationalfeiertag hier gefeiert. allen Vorran PI News scheint hier Vorreiter zu sein.

http://www.pi-news.net/2014/05/israel-tag-heute-in-koeln/

Sprecher
14.05.2014, 12:43
...während man die eigenen nicht feiert. Ich bin ja jetzt nicht wirklich die totale Deutschtümlerin, aber das jetzt schon der Israelische Nationalfeiertag hier gefeiert. allen Vorran PI News scheint hier Vorreiter zu sein.

http://www.pi-news.net/2014/05/israel-tag-heute-in-koeln/

Dass die PISSer mit ihren Hohlkopf bis zum Anschlag im Zion-Arsch stecken ist ja nun wirklich nichts Neues.

Gehirnnutzer
14.05.2014, 12:46
...während man die eigenen nicht feiert. Ich bin ja jetzt nicht wirklich die totale Deutschtümlerin, aber das jetzt schon der Israelische Nationalfeiertag hier gefeiert. allen Vorran PI News scheint hier Vorreiter zu sein.

http://www.pi-news.net/2014/05/israel-tag-heute-in-koeln/

Sorry, Efna, was regst du dich auf, das ist Köln und Kölner tun viele unverständliche Sachen, z.B. behaupten Kölsch sei Bier.

Brathering
14.05.2014, 12:47
Der Israeltag wird sowas wie der Afrikatag (auch Köln) sein, ein interkulturelles Fest zum Kennenlernen und Drogen konsumieren.
Das ist kein wirkliches "fremde Ntionalfeiertage feiern" der deutschen Bevölkerung, sondern ein lokales Minifest.

Und PI...scheiß auf PI und ihre Umschreibung

Efna
14.05.2014, 12:50
Sorry, Efna, was regst du dich auf, das ist Köln und Kölner tun viele unverständliche Sachen, z.B. behaupten Kölsch sei Bier.

Da hast du natürlich auch wieder recht...

Ajax
14.05.2014, 13:56
...während man die eigenen nicht feiert. Ich bin ja jetzt nicht wirklich die totale Deutschtümlerin, aber das jetzt schon der Israelische Nationalfeiertag hier gefeiert. allen Vorran PI News scheint hier Vorreiter zu sein.

http://www.pi-news.net/2014/05/israel-tag-heute-in-koeln/

Wer ist "man" und welche Nationalfeiertage begeht man sonst noch?

Shahirrim
14.05.2014, 14:26
Nun ja, die BRD verdankt ihre Existenz ja in gewisser Weise auch Israel, insofern sind diese Menschen nur konsequente BRD-linge.

Affenpriester
14.05.2014, 16:04
In Deutscheland feiert man gern alles Fremde, das eigene Zeugs ist immer spießig oder bäääääh.

Dardonthinis
14.05.2014, 17:53
Angesichts der durch Art. 4 GG gewährleisteten Religionsfreiheit sind auch die christlichen Feiertage keine solchen, die das ganze Deutsche Volk betreffen. Deshalb sollte man, wenn überhaupt, außer den zentralen christlichen Feiertagen wie Ostern und Weihnachten alle anderen religiös begründeten Feiertage aufheben und durch wirklich öffentliche Feiertage, die das ganze Volk betreffen, ersetzen. Die Religionsgemeinschaften können ihre Feiertage ja als kirchliche oder sonstige Religionsfeiertage beibehalten und würden dann unter die jetzt schon geltenden Regelungen für kirchliche Feiertage fallen. In diesem Rahmen könnten dann sowohl die Christen als auch die Juden und die Muslime ihre eigenen Feiertage behalten.

Hier eine Vorschlagsliste:

Als öffentliche Feiertage abzuschaffende Feiertage:
- Dreikönigstag, 6. Januar (ohnehin nicht in allen Bundesländern Feiertag)
- Ostermontag
- Christi Himmelfahrt
- Pfingstmontag
- Fronleichnam (nur in einigen Bundesländern Feiertag)
- Mariä Himmelfahrt, 15. August (nur in Bayern Feiertag)
- Allerheiligen (nur in einigen Bundesländern Feiertag)
- Stephanstag / 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember).

Stattdessen einzuführende öffentliche Feiertage:
- Revolutionsgedenktag (Jahrestag der Mannheimer Volksversammlung am 27. Februar 1848 als Startpunkt der 1848er Revolution)
- Verfassungstag / Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes (23. Mai)
- Sonnwendfeier / Sommeranfang (21. oder 22. Juni)
- Stauffenberg-Gedenktag (20. Juli)
- Sonnwendfeier / Winteranfang (21. oder 22. Dezember).

Strandwanderer
14.05.2014, 18:00
Hier eine Vorschlagsliste:

Als öffentliche Feiertage abzuschaffende Feiertage:
- Dreikönigstag, 6. Januar (ohnehin nicht in allen Bundesländern Feiertag)
- Ostermontag
- Christi Himmelfahrt
- Pfingstmontag
- Fronleichnam (nur in einigen Bundesländern Feiertag)
- Mariä Himmelfahrt, 15. August (nur in Bayern Feiertag)
- Allerheiligen (nur in einigen Bundesländern Feiertag)
- Stephanstag / 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember).

Stattdessen einzuführende öffentliche Feiertage:
- . . .
- Verfassungstag / Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes (23. Mai)
- . . .



Man kann keinen "Verfassungstag" feiern, wenn man keine (selbst bestimmte) Verfassung hat.

Ein Zwangsarbeiter im Knast feiert ja auch nicht den Tag, an dem die Knastordnung ausgehängt wurde.

Dardonthinis
14.05.2014, 18:08
Man kann keinen "Verfassungstag" feiern, wenn man keine (selbst bestimmte) Verfassung hat.

Ein Zwangsarbeiter im Knast feiert ja auch nicht den Tag, an dem die Knastordnung ausgehängt wurde.

Die Frage, ob es sich beim Grundgesetz um eine Verfassung handelt, wurde und wird ständig in zahlreichen anderen Themensträngen behandelt; hier geht es um den Unterschied zwischen öffentlichen und religiösen Feiertagen. Im Übrigen betrachte ich das Grundgesetz trotz aller seiner unbestrittenen, teilweise schweren Mängel als Verfassung, nur eben als eine, die zumindest grundlegend reformiert und vor allem durch eine Volksabstimmung nach Art. 146 GG demokratisch legitimiert werden müsste - aber das ist, wie gesagt, eine ganz andere Baustelle.

kikkoman
14.05.2014, 18:21
Angesichts der durch Art. 4 GG gewährleisteten Religionsfreiheit sind auch die christlichen Feiertage keine solchen, die das ganze Deutsche Volk betreffen. Deshalb sollte man, wenn überhaupt, außer den zentralen christlichen Feiertagen wie Ostern und Weihnachten alle anderen religiös begründeten Feiertage aufheben und durch wirklich öffentliche Feiertage, die das ganze Volk betreffen, ersetzen. Die Religionsgemeinschaften können ihre Feiertage ja als kirchliche oder sonstige Religionsfeiertage beibehalten und würden dann unter die jetzt schon geltenden Regelungen für kirchliche Feiertage fallen. In diesem Rahmen könnten dann sowohl die Christen als auch die Juden und die Muslime ihre eigenen Feiertage behalten.

[...]

Werter Mitbadner!

Wen zählst du denn bitte alles zum Deutschen Volk mit dazu?
Die Atheisten werden es ja gerade noch aushalten, wenn sie mal einen Tag nicht arbeiten dürfen.
Den "Reschd vom Schützefeschd" hat zum Glück (noch) keine eigenen Feiertage, die er "behalten" könnte, und gehört mehr zum türkischen Volk als sonstwohin.
Da können sie feiern, was sie wollen.

Und Stauffenberg? Na klar.

Dardonthinis
14.05.2014, 22:03
Wen zählst du denn bitte alles zum Deutschen Volk mit dazu?
Zum Deutschen Volk zähle ich die Bevölkerung der BRD mit deutscher Staatsbürgerschaft. Sie gehört zu den deutschsprachigen Völkern Zentraleuropas - sie sollten in einer Deutschsprachigen Gemeinschaft (DSG) zusammengeführt werden, also Deutschland, Österreich, die Schweiz, soweit deutschsprachig, Liechtenstein, der deutschsprachige Norden Südtirols, die Deutschsprachige Gemeinschaft in Ost-Belgien, Luxemburg, Niederlothringen und das Elsass. Das hat seinen Grund darin, dass die Grenzen der Staaten meiner Auffassung nach jeweils nach den Sprachgrenzen gezogen werden sollten und nicht, wie bisher meistens, nach dem Ergebnis von Kriegen und Machtinteressen.
Da drängt sich natürlich die Ukraine-Krise auf: Die Lösung sollte so aussehen, dass von unabhängigen internationalen Einrichtungen der tatsächliche Verlauf der russisch-ukrainischen Sprachgrenze festgestellt werden sollte, die russisch-ukrainische Staatsgrenze nach den Grenzen der jeweiligen mehrheitssprachlichen Gebiete gezogen und beiderseits dieser Grenze ein den heutigen Standards genügender Minderheitenschutz gewährleistet sein sollte.
Das müsste allerdings auch in den Gebieten geschehen, die heute noch zu Russland gehören, und wenn der Westen nicht so plemm-plemm wäre, würde er genau die von Putin ins Spiel gebrachte Thematik der Grenzziehungen nach den Sprachgrenzen zum vernichtenden Bumerang werden lassen, indem nämlich auch für alle nichtrussisch-sprachigen zahlreichen Völker in Russland die selben Rechte eingefordert werden würden. Aber ich kann Dir sagen/schreiben, warum der Westen das scheut wie der Teufel das Weihwasser: Wenn diese Forderungen an Russland gestellt werden würden, könnte und würde natürlich auch Russland genau das wiederum vom Westen fordern, und dann könntest Du mal sehen, was in den Westeuropäischen Staaten los wäre, d.h., wie viele Minderheiten in Spanien, auf den Britischen Inseln, in Italien und ganz besonders in Frankreich ebenfalls Unabhängigkeit, zumindest aber eine weitgehende Autonomie bekommen müssten.

Die Atheisten werden es ja gerade noch aushalten, wenn sie mal einen Tag nicht arbeiten dürfen.
Den "Reschd vom Schützefeschd" hat zum Glück (noch) keine eigenen Feiertage, die er "behalten" könnte, und gehört mehr zum türkischen Volk als sonstwohin.
Da können sie feiern, was sie wollen.

Und Stauffenberg? Na klar.
Die Christen würden ihre Feiertage als kirchliche Feiertage behalten, die Atheisten, die Juden, die Muslime, die Zeugen Jehovas und alle anderen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften würden in der Tat nicht mit öffentlichen Feiertagen in Erscheinung treten, sondern künftig ihre eigenen religiösen und weltanschaulichen Feier- und Gedenktage begehen, und dafür könnten sie die selben gesetzlichen Regelungen in Anspruch nahmen wie die Christen für ihre kirchlichen Feiertage. Ist ja nicht schwer zu begreifen, auch wenn es sich um so etwas wie Mengenlehre handelt, oder? Die Einzelmenden hätten ihre eigenen Feiertage, bei denen es sich aber nicht (mehr) um öffentliche Feiertage handelt, und öffentliche Feiertage gibt es nur noch an den Tagen, die für alle Einzelmengen gemeinsam stehen, nicht wahr?

Und Stauffenberg? Na klar doch - freut mich, dass Du das genau so siehst!

Schweizfan
14.05.2014, 22:05
...während man die eigenen nicht feiert. Ich bin ja jetzt nicht wirklich die totale Deutschtümlerin, aber das jetzt schon der Israelische Nationalfeiertag hier gefeiert. allen Vorran PI News scheint hier Vorreiter zu sein.

http://www.pi-news.net/2014/05/israel-tag-heute-in-koeln/
Ich wurde als Nazi beschimpft weil ich am 3. Oktober schwarz-rot-gold hisste ...

Krabat
14.05.2014, 22:17
...

Stattdessen einzuführende öffentliche Feiertage:
- Revolutionsgedenktag (Jahrestag der Mannheimer Volksversammlung am 27. Februar 1848 als Startpunkt der 1848er Revolution)
- Verfassungstag / Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes (23. Mai)
- Sonnwendfeier / Sommeranfang (21. oder 22. Juni)
- Stauffenberg-Gedenktag (20. Juli)
- Sonnwendfeier / Winteranfang (21. oder 22. Dezember).

Also wenn wir den Sommeranfang feiern, dann sollten wir auch den Winteranfang feiern. Vielleicht ziehen wir den Sommeranfang mit dem Stauffenbergtag und dem Geburtstag Claudia Roths zusammen.

Gärtner
15.05.2014, 00:58
Der Israeltag wird sowas wie der Afrikatag (auch Köln) sein, ein interkulturelles Fest zum Kennenlernen und Drogen konsumieren.
Das ist kein wirkliches "fremde Ntionalfeiertage feiern" der deutschen Bevölkerung, sondern ein lokales Minifest.

Und PI...scheiß auf PI und ihre Umschreibung

Ich kann das bestätigen. Bis ich vor drei Minuten über diesen Strang gestolpert bin, habe ich von diesem Israeltag noch nie in meinem Leben etwas gehört. Selbst die Kölner Lokalpresse hat sich nicht zur Berichterstattung hinreißen lassen, und die läßt sonst keinen Jubiläumsball des Kaninchenzüchtervereins Köln-Klettenberg (hinter den Gleisen) aus.

Auf dem Heumarkt haben wir alle 5 Minuten irgendeine Veranstaltung, da bekommt man gar nicht alles mit.

Gärtner
15.05.2014, 01:02
Man kann keinen "Verfassungstag" feiern, wenn man keine (selbst bestimmte) Verfassung hat.

Ein Zwangsarbeiter im Knast feiert ja auch nicht den Tag, an dem die Knastordnung ausgehängt wurde.

Die Gültigkeit einer Verfassung ist nicht von ihrer plebiszitären Annahme abhängig. Wir haben auch eine Regierung, die nicht vom Volk, sondern von dem vom Volk gewählten Parlament gewählt wird. Denn wir sind keine direkte Demokratie, sondern eine Republik.

Herr B.
15.05.2014, 02:15
Die Gültigkeit einer Verfassung ist nicht von ihrer plebiszitären Annahme abhängig. Wir haben auch eine Regierung, die nicht vom Volk, sondern von dem vom Volk gewählten Parlament gewählt wird. Denn wir sind keine direkte Demokratie, sondern eine Republik.
Auch eine direkte Demokratie ist eine Republik. Besonders in diesem Falle! Wo Volksrepraesentanten gewaehlt werden -und das geschieht in der Schweiz auf Bundes und Kantonaler, sowie Munizipaler Ebene auch- da besteht per Definition eine Republik wenn keine Monarchie vorhanden ist. Dein heiss geliebter Vatikanstaat, der natuerlich ist eine theokratische Monarchie! Weisst du doch...:anbeten:

Herr B.
15.05.2014, 02:18
Ich wurde als Nazi beschimpft weil ich am 3. Oktober schwarz-rot-gold hisste ...
Wenn Nationen Gender haetten, dann waere die BRD transexuell. Nur mal nebenbei so ein brain fart Gedanke.

alberich1
15.05.2014, 03:17
...während man die eigenen nicht feiert. Ich bin ja jetzt nicht wirklich die totale Deutschtümlerin, aber das jetzt schon der Israelische Nationalfeiertag hier gefeiert. allen Vorran PI News scheint hier Vorreiter zu sein.

http://www.pi-news.net/2014/05/israel-tag-heute-in-koeln/

Och, wenn ein paar israelischstämmige Einwanderer gerne feiern, vielleicht aus Heimweh, dann soll man sie doch lassen!
Solange sie nur feiern, kann man doch nichts dagegen haben. Wenn´s einem nicht gefällt, braucht er ja nicht hinzugehen.

Und die politischen Feiertage der Deutschen werden doch von den Politikern stets mit großem Brimborium zelebriert.
Mich wird man dort aber vergeblich suchen.

alberich1
15.05.2014, 03:18
Ich wurde als Nazi beschimpft weil ich am 3. Oktober schwarz-rot-gold hisste ...

Wo hast Du denn gehisst?

Schweizfan
15.05.2014, 07:03
Wo hast Du denn gehisst?
Auf Balkonien. So wie hundertausend andere bei irgendwelchen Sport-WMs. Nur am 3. Oktober war ich der einzige ...

Deutschmann
15.05.2014, 07:16
Wer ist "man" und welche Nationalfeiertage begeht man sonst noch?

USA. Zwar nicht direkt - aber indirekt. Achte rund um den 4. Juli darauf: LIDL, ALDI und Co.bringen die "amerikanischen Wochen", das Fernsehen sendet amerikanische Heldenfilme, die Reportagen drehen sich alle um die geile Wirtschaft und starkes Militär .... und fehlen darf natürlich nicht: "Der Soldat James Ryan". Alternativ "Inglorious Basterds".

Deutschmann
15.05.2014, 07:17
Ich wurde als Nazi beschimpft weil ich am 3. Oktober schwarz-rot-gold hisste ...

Na sowas. Sollst du auch nicht. Wie jeder anständige solltest du da zum Tag der offenen Moschee gehen.

Murmillo
15.05.2014, 07:25
Na sowas. Sollst du auch nicht. Wie jeder anständige solltest du da zum Tag der offenen Moschee gehen.

... eher zum Tag der offenen Muschi !:D

iGude
15.05.2014, 07:35
...während man die eigenen nicht feiert. Ich bin ja jetzt nicht wirklich die totale Deutschtümlerin, aber das jetzt schon der Israelische Nationalfeiertag hier gefeiert. allen Vorran PI News scheint hier Vorreiter zu sein.

http://www.pi-news.net/2014/05/israel-tag-heute-in-koeln/


Ich hatte beruflich in der Nähe zutun. Da war nichts los. Gegenüber bei TK Max war mehr los, die hatten Sakkos und Hosen im Sonderangebot! :)

Schweizfan
15.05.2014, 07:44
... eher zum Tag der offenen Muschi !:D
Und mich mit den Bimbos um die weltoffenen deutschen Fotzen prügeln?

Dardonthinis
15.05.2014, 20:11
USA. Zwar nicht direkt - aber indirekt. Achte rund um den 4. Juli darauf: LIDL, ALDI und Co.bringen die "amerikanischen Wochen", das Fernsehen sendet amerikanische Heldenfilme, die Reportagen drehen sich alle um die geile Wirtschaft und starkes Militär .... und fehlen darf natürlich nicht: "Der Soldat James Ryan". Alternativ "Inglorious Basterds".
Da hast Du recht - aber das ist ja inzwischen nicht nur um den 4. Juli so, sondern das ganze Jahr über. Fast durchgehend wird der Bevölkerung eingehämmert, dass soziale Probleme und die bösen Verbrecher ausschließlich mit polizeilichen und militärischen Mitteln "gelöst" werden, während das Gesellschaftssystem genau so amerikanisch bleiben soll, wie es schon ist, und dazu gemacht werden soll, wo es noch nicht so ist. Die Politikergeneration der Ministerpräsidenten der Achtziger und Neunziger Jahre hat ja inzwischen mit Ausnahme von Bayern sogar bei der Polizei amerikanische Verhältnisse eingeführt. Schau Dir als Beispiel nur mal die Uniformmützen der Hamburger Polizei an: die sehen inzwischen genau so aus wie die der New Yorker Polizei, und das ist nur ein Beispiel unter immer mehr werdenden im Zuge der völligen Amerikanisierung. Ein anderes fällt mir gerade auch noch ein, denn es geht ja in diesem Strang um Feiertage: Halloween ist zwar noch kein offizieller, aber ein faktischer Feiertag.

Daran wird sich aber nichts ändern, solang es noch immer schick ist, auf die eigene Kultur, das eigene Volk und die eigene Geschichte zu schimpfen oder sich mit moralinsaurem Gesicht und politisch superkorrekten Formeln einen runter zu holen.