PDA

Vollständige Version anzeigen : Bertelsmann-Stiftung: Westdeutsche halten stärker zusammen als Ostdeutsche!



Maggie
13.05.2014, 18:36
Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung hat den Zusammenhalt der Menschen in Deutschland untersucht: Die Toleranz gegenüber Homosexuellen ist erheblich gestiegen, Zuwanderern gegenüber nicht. Zwischen Ost und West gibt es große Unterschiede.
Hamburg - Wie ist es um den Zusammenhalt in Deutschland bestellt? In welchem Bundesland ist der Gemeinsinn besonders ausgeprägt? Und warum? Diesen Fragen ist die Bertelsmann-Stiftung in einer Studie nachgegangen, die nun veröffentlicht wird. Dafür werteten Sozialwissenschaftler der privaten Jacobs University Bremen unterschiedliche Befragungen und Studien aus den vergangenen Jahren aus.
Bereits 2013 hatte eine Studie der Stiftung ergeben, dass Deutschland in Sachen Zusammenhalt im internationalen Vergleich nur mäßig abschneidet. Nun kamen die Forscher immerhin zu dem Schluss, dass sich der Zusammenhalt in der Bundesrepublik seit Beginn der neunziger Jahre positiv entwickelt hat.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/gesellschaftlicher-zusammenhalt-studie-der-bertelsmann-stiftung-a-968550.html



Jetzt ist es wissenschaftlich belegt: Die Hessen halten zusammen wie Pech und Schwefel.

Wie aus einer Studie der Bertelsmann Stiftung hervorgeht, ist das Netz an sozialen Beziehungen in der Region so fest geknüpft wie in kaum einem anderen Bundesland. So geben 77 Prozent an, dass es jemanden in ihrem Bekannten- oder Freundeskreis gibt, an den sie sich wenden können, wenn sie Hilfe brauchen. Auf mehr Unterstützung können sich nur Hamburger verlassen (81 Prozent), wie aus dem am Montag in Gütersloh veröffentlichten „Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt“ hervorgeht. Dieses bescheinigt den Hessen zudem ein überdurchschnittliches Vertrauen in die Justiz sowie eine hohe Toleranz gegenüber Schwulen und Lesben. Umgekehrt folgen die Menschen in Hessen aber auch einem bundesweiten Trend und akzeptieren immer seltener, dass Zuwanderer ihren traditionellen Lebensstil pflegen. Zudem identifizieren sie sich kaum mit ihrem eigenen Bundesland. Das „Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt“ erfasst mehr als 30 Punkte aus den Bereichen „Soziale Beziehungen“, „Verbundenheit mit dem Gemeinwesen“ und „Gemeinwohlorientierung“. Es wird seit 1989 erstellt.

http://www.focus.de/regional/frankfurt-am-main/gesellschaft-studie-belegt-hessen-halten-fest-zusammen_id_3836080.html

Ajax
13.05.2014, 18:55
"In den Bundesländern mit den höchsten Ausländeranteilen halten die Bürger am engsten zusammen", heißt es. "

Dass hundertköpfige Araberclans zusammenhalten und in ihren Bezirken eine geschlossene Front gegen den deutschen Staat bilden, ist ja nichts wirklich Neues.

moreno
13.05.2014, 19:07
Ich warne ausdrücklich vor der Stiftung Bertelsmann und ihre Propaganda!!

Die Weltregierung à la Bertelsmann


Ein Medienimperium und eine Stiftung im Dienst der Globalisierung.

Die an der Spitze des Bertelsmann-Konzerns (RTL, Gruner + Jahr, Random House) stehende Bertelsmann-Stiftung konzipiert einen weltbeherrschenden amerikanisch-europäischen Block. Immer mehr politische Entscheidungen folgen den Plänen dieser mit überwältigender Medienmacht ausgestatteten „Denkfabrik“.

Pierre Hillard, Professor für internationale Beziehungen an der französischen Eliteuniversität ESCE (École Supérieure du Commerce Extérieur), analysiert in seinem im April 2009 erschienenen Buch „La Fondation Bertelsmann et la ‚gouvernance mondiale“ (übersetzt: Die Bertelsmann-Stiftung und die „Weltregierung“) die Formen der Einflussnahme der Bertelsmann-Stiftung auf die Politik in Deutschland, Europa und der Welt. Vier außenpolitische Zielsetzungen der Bertelsmann-Stiftung werden dazu näher beleuchtet:
• Verhältnis Deutschlands zu Israel: Die Bertelsmann-Stiftung propagiert die absolute Bindung Deutschlands und der EU an Israel. Dies wird durch zahlreiche Projekte, hochrangige politische Verbindungen und gezielte Kontakte junger Führungskräfte bewerkstelligt.


http://pressemitteilung.ws/node/178648

Chronos
13.05.2014, 19:08
Erstens ist der Titel aus dem Bericht falsch, denn es gibt keine Ostdeutschen, sondern derzeit nur Mitteldeutsche (diese Bezeichnung benutzte kürzlich sogar der SPIEGEL, als er von den neu entdeckten Römer-Funden in Thüringen schrieb und dabei den Begriff "Mitteldeutschland" benutzte).

Zweitens bleibt hier nur noch der Satz von Kaiser Willem Zwo leicht abgewandelt in Erinnerung zu rufen:

"Ich kenne keine Ost(mittel)deutschen und keine Westdeutschen mehr, sondern nur noch Deutsche!"

Rumburak
13.05.2014, 19:10
Erstens ist der Titel aus dem Bericht falsch, denn es gibt keine Ostdeutschen, sondern derzeit nur Mitteldeutsche (diese Bezeichnung benutzte kürzlich sogar der SPIEGEL, als er von den neu entdeckten Römer-Funden in Thüringen schrieb und dabei den Begriff "Mitteldeutschland" benutzte).

Zweitens bleibt hier nur noch der Satz von Kaiser Willem Zwo leicht abgewandelt in Erinnerung zu rufen:

"Ich kenne keine Ost(mittel)deutschen und keine Westdeutschen mehr, sondern nur noch Deutsche!"

Die wollen uns mit Absicht gepalten halten. Einen anderen Sinn haben solche sogenannten Studien nicht.

moreno
13.05.2014, 19:46
Die wollen uns mit Absicht gepalten halten. Einen anderen Sinn haben solche sogenannten Studien nicht.

Exakt!

Hier ein Video von Bertelsmann. Auch wenn es sich für euch zunächst vernünftig anhört, bitte ich jeden der mag, es massiv zu hinterfragen..

Erkennt ihr die perfide Schleimspur durch die ZDF Moderatorin Petra Gersterin bezüglich "fehlender Liebe" und später von ihr:
"Die Täter sind alle junge Männer.Was läuft da falsch? Es sind nicht Mädchen die sowas machen!"

Heitmeyer hat das später noch erweitert..

Ich empfehle, das grundsätzlich zu hinterfragen warum die das machen und wem das nützt..



https://www.youtube.com/watch?v=sgtKWPZmh9s

Maggie
13.05.2014, 21:35
http://www.gesellschaftlicher-zusammenhalt.de/ergebnisse-deutschland/

Man könnte das Ganze auch so interpretieren: Wenn es dem Menschen wirtschaftlich und materiell gut geht, ist er bereit Missstände wie Überfremdung leichter hinzunehmen. Wenn es ihm schlecht(er) geht, fängt er an, Dinge zu hinterfragen und sich zu wehren.

Rumburak
13.05.2014, 22:53
Exakt!

Hier ein Video von Bertelsmann. Auch wenn es sich für euch zunächst vernünftig anhört, bitte ich jeden der mag, es massiv zu hinterfragen..

Erkennt ihr die perfide Schleimspur durch die ZDF Moderatorin Petra Gersterin bezüglich "fehlender Liebe" und später von ihr:
"Die Täter sind alle junge Männer.Was läuft da falsch? Es sind nicht Mädchen die sowas machen!"

Heitmeyer hat das später noch erweitert..

Ich empfehle, das grundsätzlich zu hinterfragen warum die das machen und wem das nützt..



https://www.youtube.com/watch?v=sgtKWPZmh9s

Warum sagst du nicht, daß du der Jobcentermitarbeiter bist? Du könntest sicher bleiben.^^

Maggie
14.05.2014, 12:29
Was mich trotzdem wundert: Der Mensch ist eigentlich so gestrickt, dass ein Zusammenhalt in schlechten Zeiten besser funktioniert. Die Studie möchte uns weismachen, das es umgekehrt ist.

Captain_Spaulding
14.05.2014, 17:02
Dass hundertköpfige Araberclans zusammenhalten und in ihren Bezirken eine geschlossene Front gegen den deutschen Staat bilden, ist ja nichts wirklich Neues.

Entweder das, oder die Initiatoren der Studie interpretieren eine relativ hohe Toleranz gegenüber Mihigrus als einen gesellschaftlichen Zusammenhalt, beides ist aber lächerlich.
Ich wette mein letztes Hemd darauf, dass es gerade in Mitteldeutschland wesentlich geselliger zu geht, ist auch meine Erfahrung, desto "multikultureller" die Stadt, desto mehr gesellschhaftlicher Isolationismus herrscht dort vor. Aber das ist ja auch der Sinn der Sache, der neue Kollonialismus (fälschlicherweise als Multikulturalismus bezeichnet) soll ja eben die heimischen europäischen Gemeinschaften zerstören.

So gesehen ist das nur logsich, dass die Bertelsmann-Stiftung da jetzt das Gegenteil suggerieren möchte, wer's glaubt ist selbst schuld....

mfg
Captain Spaulding

Liberalist
15.05.2014, 00:13
Naja, die Ossis haben sich jahrelang stasimäßig selbst beschissen.

Ich würd da auch keinem vertrauen.

Der Gerechte
15.05.2014, 00:20
Ich würd da auch keinem vertrauen.

...und schon gar nicht der Bertelsmann Stiftung!

Über die Meinungsmacht des Konzerns hinaus übt Bertelsmann hinaus eine politische Gestaltungsmacht aus, die weit über den Einfluss von Verbänden, Kirchen, Gewerkschaften, ja sogar von Parteien hinausgeht – und das geschieht durch die Bertelsmann Stiftung.
Dabei ist es keineswegs so, dass die Ziele des Konzerns von den Zielen der gemeinnützigen Stiftung unabhängig sind.
Reinhard Mohn sieht seine Stiftung als „Garant der Unternehmenskontinuität des Hauses Bertelsmann“. Die Mohns beherrschen sowohl den Konzern wie dessen Stiftung und haben nicht ohne Grund bislang einen Börsengang vermieden. Die Konzernmatriarchin Liz Mohn und ihre Berater haben nach dem Rückzug des Patriarchen Reinhard Mohn in der Stiftung wie im Konzern das Sagen.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=5228


Die Bertelsmann-Stiftung ist eine der mächtigsten Denkfabriken im Lande und als solche Leitakteur für ähnlich operierende Berater und Stiftungen. Sie greift aktiv in die Politik auf allen Ebenen von Regierungspolitik bis zur Kommune und zu Netzwerken von Einzeleinrichtungen ein. Dabei versucht sie, wesentliche Bereiche der Gesellschaft betriebswirtschaftlichen Modellen und Motivationstechniken zu unterwerfen. Die soziale Umverteilung von unten nach oben wie Hartz IV, die Gesundheitsreform, die Einführung von Studiengebühren und Studienkonten, Abwälzung gesellschaftlicher Kosten auf die Einzelnen, Unterstützung von undemokratischen kostenträchtigen Privatisierungsvorgängen sind von der Bertelsmann-Stiftung mitentwickelt worden.
http://www.bertelsmannkritik.de/index.htm

Bulldog
15.05.2014, 00:21
Bertelsmannstiftung.......... Bertelsmann war ein Linksliberaler und Spät-68er.

In dem Sinne fallen immer die Studien seiner Stiftung aus.

Adorno, Marcuse, Habermaß und die anderen Bolschewiki der Frankfurter Schule freuen sich ein zweites Loch in den Arsch, angesichts dieser von ihnen indoktrinierten und hörigen Idioten , die ihre jüdisch-bolschewistische Ideologie durchsetzen und verbreiten.

Bulldog
15.05.2014, 00:22
Naja, die Ossis haben sich jahrelang stasimäßig selbst beschissen.

Ich würde da auch keinem vertrauen.

In der Zone hat ein Stasispitzel den anderen Stasispitzel bespitzelt... ein geniales System, das muss man den Zonenbolschewisten schon lassen, gell.

Liberalist
15.05.2014, 00:23
...und schon gar nicht der Bertelsmann Stiftung!

Über die Meinungsmacht des Konzerns hinaus übt Bertelsmann hinaus eine politische Gestaltungsmacht aus, die weit über den Einfluss von Verbänden, Kirchen, Gewerkschaften, ja sogar von Parteien hinausgeht – und das geschieht durch die Bertelsmann Stiftung.
Dabei ist es keineswegs so, dass die Ziele des Konzerns von den Zielen der gemeinnützigen Stiftung unabhängig sind.
Reinhard Mohn sieht seine Stiftung als „Garant der Unternehmenskontinuität des Hauses Bertelsmann“. Die Mohns beherrschen sowohl den Konzern wie dessen Stiftung und haben nicht ohne Grund bislang einen Börsengang vermieden. Die Konzernmatriarchin Liz Mohn und ihre Berater haben nach dem Rückzug des Patriarchen Reinhard Mohn in der Stiftung wie im Konzern das Sagen.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=5228

Mal abgesehen davon, dass ich kein Konsument von Bertelsmann bin und diese somit keinen Einfluss auf mich haben.

Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?

Liberalist
15.05.2014, 00:23
In der Zone hat ein Stasispitzel den anderen Stasispitzel bespitzelt... ein geniales System, das muss man den Zonenbolschewisten schon lassen, gell.

Ja, das muss man denen lassen, da war keiner sicher. :D

Der Gerechte
15.05.2014, 00:27
In der Zone hat ein Stasispitzel den anderen Stasispitzel bespitzelt... ein geniales System, das muss man den Zonenbolschewisten schon lassen, gell.

Heute spioniert der NSA die ganze BRD aus samt Regierung und Kanzlerin- und keinem interessiert`s.
Welch ein Fortschritt :D

Liberalist
15.05.2014, 00:29
Heute spioniert der NSA die ganze BRD aus samt Regierung und Kanzlerin- und keinem interessiert`s.
Welch ein Fortschritt :D

Am Thema vorbei.

Muss ich meinen Freundes- und Familienkreis dafür verdächtigen?

Der Gerechte
15.05.2014, 00:31
Mal abgesehen davon, dass ich kein Konsument von Bertelsmann bin und diese somit keinen Einfluss auf mich haben.

Schaust also kein RTL?

Rumburak
15.05.2014, 00:31
Naja, die Ossis haben sich jahrelang stasimäßig selbst beschissen.

Ich würd da auch keinem vertrauen.

Dummschwätzer!

Liberalist
15.05.2014, 00:32
Schaust also kein RTL?

Ok, Bertelsmann, meinetwegen, dann verdummt Bertelsmann mich.

Liberalist
15.05.2014, 00:33
Dummschwätzer!

Nö, wenn es dir nicht passt, dein Prob.

Aber sowas bringt einen Riss in eine Gesellschaft, völlig normal.

Der Gerechte
15.05.2014, 00:36
Muss ich meinen Freundes- und Familienkreis dafür verdächtigen?

Das weiß ich doch nicht- mit wem Sie alles so verkehren.

Rumburak
15.05.2014, 00:37
Nö, wenn es dir nicht passt, dein Prob.

Aber sowas bringt einen Riss in eine Gesellschaft, völlig normal.

Was für ein Riss? Wir in Mitteldeutschland halten immer noch fest zusammen, sehen uns als Deutsche, die ein Deutschland wollen. Kein Arabistan. Deine beschissene Propaganda kann du dir an den Arsch schmieren.

Liberalist
15.05.2014, 00:38
Das weiß ich doch nicht- mit wem Sie alles so verkehren.

Jetzt Eier mal nicht so rum.

Muss ich meinen Freundes- und Familienkreis dafür verdächtigen, wenn die NSA mich
durch Internet beschattet?

Liberalist
15.05.2014, 00:40
Was für ein Riss? Wir in Mitteldeutschland halten immer noch fest zusammen, sehen uns als Deutsche, die ein Deutschland wollen. Kein Arabistan. Deine beschissene Propaganda kann du dir an den Arsch schmieren.

Ja, die Studie besagt ja das Gegenteil. :haha:

Bei euch ist ja auch die Linkspartei eine Hochburg im Gegensatz zum Westen. :haha:

Rumburak
15.05.2014, 00:41
Ja, die Studie besagt ja das Gegenteil. :haha:

Bei euch ist ja auch die Linkspartei eine Hochburg im Gegensatz zum Westen. :haha:

Klar. Im "Westen" sind ja die Nationalisten an der Macht. ich vergaß. Tschuldigung...

Der Gerechte
15.05.2014, 00:45
Jetzt Eier mal nicht so rum.

Muss ich meinen Freundes- und Familienkreis dafür verdächtigen, wenn die NSA mich
durch Internet beschattet?

Müssen Sie nicht zwangsläufig, jedoch sind "Studien" der Bertelsmann-Stiftung nicht zu trauen.

Liberalist
15.05.2014, 00:45
Klar. Im "Westen" sind ja die Nationalisten an der Macht. ich vergaß. Tschuldigung...

Jaja, Klamauk.

Deine Aussage:


Wir in Mitteldeutschland halten immer noch fest zusammen, sehen uns als Deutsche, die ein Deutschland wollen. Kein Arabistan. Deine beschissene Propaganda kann du dir an den Arsch schmieren.

Einen wirklichen NPD-Aufmarsch im Osten sehe ich nicht, nur einen Linkspartei Aufmarsch, also die Komunistische Internationale.

Wie bitte passt das jetzt mit deinen Aussagen zusammen?

Liberalist
15.05.2014, 00:47
Müssen Sie nicht zwangsläufig,

Na dann bin ich ja beruhigt, wollte die schon erschießen. :D


jedoch sind "Studien" der Bertelsmann-Stiftung nicht zu trauen.

Na dann.

aber diese Studie wird jetzt nicht wirklich die Welt verändern, oder? :?

Rumburak
15.05.2014, 00:47
Jaja, Klamauk.

Deine Aussage:



Einen wirklichen NPD-Aufmarsch im Osten sehe ich nicht, nur einen Linkspartei Aufmarsch, also die Komunistische Internationale.

Wie bitte passt das jetzt mit deinen Aussagen zusammen?

Wann habe ich eine Partei namens NPD mit Zusammenhalt der Menschen verbunden, du blödes Schwein? Entschuldige die Wortwahl, aber du und deine Art kotzen mich an.

Der Gerechte
15.05.2014, 00:49
Ich warne ausdrücklich vor der Stiftung Bertelsmann und ihre Propaganda!!

Die Weltregierung à la Bertelsmann


Ein Medienimperium und eine Stiftung im Dienst der Globalisierung.

Die an der Spitze des Bertelsmann-Konzerns (RTL, Gruner + Jahr, Random House) stehende Bertelsmann-Stiftung konzipiert einen weltbeherrschenden amerikanisch-europäischen Block. Immer mehr politische Entscheidungen folgen den Plänen dieser mit überwältigender Medienmacht ausgestatteten „Denkfabrik“.

Pierre Hillard, Professor für internationale Beziehungen an der französischen Eliteuniversität ESCE (École Supérieure du Commerce Extérieur), analysiert in seinem im April 2009 erschienenen Buch „La Fondation Bertelsmann et la ‚gouvernance mondiale“ (übersetzt: Die Bertelsmann-Stiftung und die „Weltregierung“) die Formen der Einflussnahme der Bertelsmann-Stiftung auf die Politik in Deutschland, Europa und der Welt. Vier außenpolitische Zielsetzungen der Bertelsmann-Stiftung werden dazu näher beleuchtet:
• Verhältnis Deutschlands zu Israel: Die Bertelsmann-Stiftung propagiert die absolute Bindung Deutschlands und der EU an Israel. Dies wird durch zahlreiche Projekte, hochrangige politische Verbindungen und gezielte Kontakte junger Führungskräfte bewerkstelligt.


http://pressemitteilung.ws/node/178648

So ist es :gp:

Liberalist
15.05.2014, 00:51
Wann habe ich eine Partei namens NPD mit Zusammenhalt der Menschen verbunden, du blödes Schwein? Entschuldige die Wortwahl, aber du und deine Art kotzen mich an.

Naja, du schreibst wir wollen kein Arabistan, die einzigste Partei, die dafür in Frage kommen könnte, wäre die NPD.

Bezüglich deiner Ausdrucksweise, naja, das spricht für dich. :haha:

Beantworte doch bitte meine Frage anstatt hier zu lamentieren.

Rumburak
15.05.2014, 00:53
Naja, du schreibst wir wollen kein Arabistan, die einzigste Partei, die dafür in Frage kommen könnte, wäre die NPD.

Bezüglich deiner Ausdrucksweise, naja, das spricht für dich. :haha:

Beantworte doch bitte meine Frage anstatt hier zu lamentieren.

Wo habe ich das geschrieben, du dreckiges Lügenmaul?

Der Gerechte
15.05.2014, 00:54
aber diese Studie wird jetzt nicht wirklich die Welt verändern, oder? :?

Die Welt und das Denken der Menschen wird durch solche Stiftungen langsam verändert und manipuliert,
immer ganz langsam und schleichend, damit es nicht auffällt.

Liberalist
15.05.2014, 00:55
Wo habe ich das geschrieben, du dreckiges Lügenmaul?

Hör mal du Intelligenzallergiker, es geht um das "Wir".

Wo ist dein "Wir"?

Liberalist
15.05.2014, 00:56
Die Welt und das Denken der Menschen wird durch solche Stiftungen langsam verändert und manipuliert,
immer ganz langsam und schleichend, damit es nicht auffällt.

Und jetzt soll welches Denken verändert werden.

Für mehr Zusammenhalt im Osten oder weniger Zusammenhalt im Westen?

Rumburak
15.05.2014, 00:57
Hör mal du Intelligenzallergiker, es geht um das "Wir".

Wo ist dein "Wir"?

Du kennst kein "Wir"? Arme Sau.

Liberalist
15.05.2014, 01:00
Du kennst kein "Wir"? Arme Sau.

Du hast grad bewiesen, dass du kein Wir kennst. :haha:

Du hast geschrieben, "wir wollen kein "Arabistan", tatsächlich gibt es im Osten eine Rot-Rot-Grüne Mehrheit (mit einer starken Linkspartei).

Dein "Wir" existiert nicht. :haha:

Rumburak
15.05.2014, 01:02
Du hast grad bewiesen, dass du kein Wir kennst. :haha:

Du hast geschrieben, "wir wollen kein "Arabistan", tatsächlich gibt es im Osten eine Rot-Rot-Grüne Mehrheit (mit einer starken Linkspartei).

Dein "Wir" existiert nicht. :haha:

Keine Ahnung was deine geisteskranke Grütze soll, aber ich gönne dir deinen Spaß.:)

Liberalist
15.05.2014, 01:03
Keine Ahnung was deine geisteskranke Grütze soll, aber ich gönne dir deinen Spaß.:)

Ok Ronny, dann träum weiter vom "Wir".

"Wir" lesen uns. :D

dead1man1walking
15.05.2014, 01:16
Dummschwätzer!


Deine beschissene Propaganda


du blödes Schwein


du dreckiges Lügenmaul


Arme Sau.


deine geisteskranke Grütze

:appl:

Rumburak in a nutshell.

Der Gerechte
15.05.2014, 12:23
Und jetzt soll welches Denken verändert werden.

Für mehr Zusammenhalt im Osten oder weniger Zusammenhalt im Westen?

Die Studie will damit die sozial-ökonomische Polarisierung verharmlosen.
Es dürfte nicht Zusammenhaltsstudie heißen sondern Polarisierungsstudie.
Die Menschen sind im Osten kritischer gegenüber Ungerechtigkeiten, was die Studie belegt,
und diese neoliberale Lobbyorganisation Bertelsmann-Stiftung nennt sie einfach Zusammenhaltsstudie.
http://www.mdr.de/mdr-info/audio853316.html

Maggie
15.05.2014, 12:29
Was für ein Riss? Wir in Mitteldeutschland halten immer noch fest zusammen, sehen uns als Deutsche, die ein Deutschland wollen. Kein Arabistan. Deine beschissene Propaganda kann du dir an den Arsch schmieren.

Das denke ich auch: Die Ostler haben mehr Solidarität als die Wessis.

Rumburak
15.05.2014, 12:32
Das denke ich auch: Die Ostler haben mehr Solidarität als die Wessis.

Ich will das nicht verallgemeinern, aber zumindest ich kenne es nur so, daß man zum Nachbarn gehen kann, wenn man Hilfe braucht, oder etwas benötigt.

Liberalist
15.05.2014, 18:56
Die Studie will damit die sozial-ökonomische Polarisierung verharmlosen.
Es dürfte nicht Zusammenhaltsstudie heißen sondern Polarisierungsstudie.
Die Menschen sind im Osten kritischer gegenüber Ungerechtigkeiten, was die Studie belegt,
und diese neoliberale Lobbyorganisation Bertelsmann-Stiftung nennt sie einfach Zusammenhaltsstudie.
http://www.mdr.de/mdr-info/audio853316.html

Ja, jetzt mal ernsthaft, was hat Kritik gegenüber Ungerechtigkeiten mit Zusammenhalt zu tun?

Bischen weit hergeholt.

Ich widerspreche auch nicht, dass die Kritik im Osten größer ist, das ist offensichtlich.

konfutse
16.05.2014, 19:45
In der Zone hat ein Stasispitzel den anderen Stasispitzel bespitzelt... ein geniales System, das muss man den Zonenbolschewisten schon lassen, gell.
Bekanntlich waren die meisten Spitzel auf Kollegen oder Systemträger angesetzt.

Kurti
16.05.2014, 20:20
Bekanntlich waren die meisten Spitzel auf Kollegen oder Systemträger angesetzt.
Willst du dich etwa mit Stasi-Internas dicktun?

Brathering
16.05.2014, 20:22
:appl:

Rumburak in a nutshell.

Man könnte es auch als ostdeutschen Zusammenhalt interpretieren ;D

Liberalist
16.05.2014, 20:22
Bekanntlich waren die meisten Spitzel auf Kollegen oder Systemträger angesetzt.

Naja, es gibt da schon Akten, da wurde auch das einfache Volk ausspioniert, hab sogar mal gelesen, das ein Bruder von dem anderen bespitzelt wurde.

konfutse
16.05.2014, 20:34
Naja, es gibt da schon Akten, da wurde auch das einfache Volk ausspioniert, hab sogar mal gelesen, das ein Bruder von dem anderen bespitzelt wurde.
Habe ich nicht ausgeschlossen.

Kurti
16.05.2014, 20:55
Habe ich nicht ausgeschlossen.
und auch nie als Unrecht empfunden,
diente die Ausspaehung doch der Verwirklichung des Sozialismus!