PDA

Vollständige Version anzeigen : Autofahrer lassen sich nicht für dumm verkaufen - E10 ist für den Arxxx



Fortuna
12.05.2014, 18:08
Wie hatten die grünen Deppen und der dicke Gabriel sich gefreut und sich selbst auf die Schultern geklopft, daß es ihnen gelungen war eine neue Idiotie in die Welt zu setzen.

Um jeden Preis wollte man die Autofahrer dazu zwingen Mordbenzin zu danken, das für Hunger in der Dritten Welt, für höheren Verbrauch und schnelleren Motorverschleiß - und für mehr Profit für die Bonzen sorgt.

Aber die Autofahrer blieben stark. Sie ließen sich nicht zwingen.

Wenn die Wähler sich ein Beispiel an diesem Mut und dieser Entschlossenheit nähmen und nicht länger dumme Blockparteigauner wählten, sondern das Politkartell ebenso boykottierten, wie sie das Spritkartell boykottieren bestünde wieder Hoffnung auf eine besser Zukunft.

43740



Die rot-grünen Mordbenzin-Gauner wollten einen Marktanteil von 90 Prozent für E10 erzwingen - tatsächlich fallen aber nicht einmal genug Autofahrer auf den Schwindel und die Schweinerei herein um einen 15-Prozent-Anteil zu erreichen:

http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/marktanteile-stagnieren-seit-zwei-jahren-oeko-sprit-e10der-90-prozent-irrtum_id_3837681.html


Lernt daraus: Es ist möglich, das System auszubremsen und zu boykottieren. Seid Tag für Tag Sand im Getriebe. Arbeitet nicht bis zum Umfallen und bis zum Tod für die Gauner und ihre Fachkräfte, sondern bremst und sabotiert wo ihr nur könnt.

Erst wenn das System verreckt kann Deutschland wieder leben.

Schrottkiste
12.05.2014, 18:11
Ich habe die Grütze noch nie getankt, obwohl mein Volvo dafür theoretisch geeignet wäre. Aber die paar Cent Geldersparnis pro Liter wären mir eventuelle praktische Schäden im Alltagsbetrieb nicht wert.

Fortuna
12.05.2014, 18:20
Ich habe die Grütze noch nie getankt, obwohl mein Volvo dafür theoretisch geeignet wäre. Aber die paar Cent Geldersparnis pro Liter wären mir eventuelle praktische Schäden im Alltagsbetrieb nicht wert.

Sehe ich auch so. Der Dreck kommt in keines meiner Autos. Aber der Hauptgrund für den Boykott ist bei mir die Bonzen vom fetten Gabriel bis zur beleibten Roth und zur unionslinken Mutti richtig zu ärgern. Die Politigauner zu ärgern ist für mich auch der Hauptantriebsgrund zu jeder Wahl zu gehen und gültig für Straf- und Protestparteien zu stimmen.

Die haben doch bei der Vorstellung von dem Dreck alle um die Wette in die Kameras gegrinst und jeder wollte sich die Urheberschaft fürs Mordbenzin an die Fahnen heften.

Jetzt wo sie merken, daß die Leute den Mist nicht wollen, will es keiner gewesen sein.

Rolf1973
12.05.2014, 18:31
Es ist schon vielen Menschen aufgefallen: obwohl der Deutsche zu Recht über die
Spritpreise schimpft und manche rechenschwache Zeitgenossen dreißig Kilometer
fahren, weil da der Sprit zwei Cent billiger ist-fast keiner tankt E10. Nicht einmal
an der Kaufland-Tanke bei uns in FG (war früher mal die billigste in ganz Deutschland)
macht man mit der Brühe großen Absatz. Wurde E10 früher an vier Säulen verkauft,
sind es heute nur noch zwei. Und auch die sind nicht immer belegt.

OneDownOne2Go
12.05.2014, 18:41
Ich habe die Grütze noch nie getankt, obwohl mein Volvo dafür theoretisch geeignet wäre. Aber die paar Cent Geldersparnis pro Liter wären mir eventuelle praktische Schäden im Alltagsbetrieb nicht wert.

Was habe ich auch von einer Freigabe vom Hersteller? Wenn die Schüssel hinterher krepiert ist, übernimmt der nicht die Instandsetzung oder die ATM, und ich schätze, ein neues Auto kaufen die mir auch nicht. Wenn die Kanzlerette mir einen Gutschein für den Motoreninstandsetzer meiner Wahl im Schadensfall ausstellt, denke ich evtl. mal über E10 nach, vorher eher nicht. Wobei, mein Elch mag eigentlich eh nur Super+...

MANFREDM
13.05.2014, 07:35
Ich habe die Grütze noch nie getankt, obwohl mein Volvo dafür theoretisch geeignet wäre. Aber die paar Cent Geldersparnis pro Liter wären mir eventuelle praktische Schäden im Alltagsbetrieb nicht wert.

In Schweden ist Volvo sogar für E85 zugelassen, jedenfalls die neueren Modelle. Im übrigen hat mein alter Golf IV 1,6 l Benziner 100 PS nie bei E10 gemuckt. Also Schäden im Alltagsbetrieb treten nur bei ganz bestimmten Modellen auf.

cajadeahorros
13.05.2014, 07:48
In Schweden ist Volvo sogar für E85 zugelassen, jedenfalls die neueren Modelle. Im übrigen hat mein alter Golf IV 1,6 l Benziner 100 PS nie bei E10 gemuckt. Also Schäden im Alltagsbetrieb treten nur bei ganz bestimmten Modellen auf.

Ganz prima also, daß man über E10 den Preis für potentielle Nahrungsmittel fest an den Ölpreis koppelt.

Deutschmann
13.05.2014, 07:55
Es ist schon vielen Menschen aufgefallen: obwohl der Deutsche zu Recht über die
Spritpreise schimpft und manche rechenschwache Zeitgenossen dreißig Kilometer
fahren, weil da der Sprit zwei Cent billiger ist-fast keiner tankt E10. Nicht einmal
an der Kaufland-Tanke bei uns in FG (war früher mal die billigste in ganz Deutschland)
macht man mit der Brühe großen Absatz. Wurde E10 früher an vier Säulen verkauft,
sind es heute nur noch zwei. Und auch die sind nicht immer belegt.

Die besten sind die, welche ne halbe Stunde in der Schlange stehen weil er 2ct billiger ist, und dann mit 5 Snickers und 3 Bifis zum 3-fachen Preis aus der Tanke kommen. :D

pixelschubser
13.05.2014, 08:11
In Schweden ist Volvo sogar für E85 zugelassen, jedenfalls die neueren Modelle. Im übrigen hat mein alter Golf IV 1,6 l Benziner 100 PS nie bei E10 gemuckt. Also Schäden im Alltagsbetrieb treten nur bei ganz bestimmten Modellen auf.

Selbst mein alter 855 könnte laut Volvo mit E85 fahren(Ez 95). Soll ich mir deswegen den schönen Fünfender ruinieren? Der E10-Dreck geht n die Dichtungen und Simmerringe und da entstehen dann nämlich die Schäden. Bei Volvo ist das dann kein kleiner Schaden mehr, sondern kommt einer Insolvenz gleich.

Pillefiz
13.05.2014, 08:15
Sehe ich auch so. Der Dreck kommt in keines meiner Autos. Aber der Hauptgrund für den Boykott ist bei mir die Bonzen vom fetten Gabriel bis zur beleibten Roth und zur unionslinken Mutti richtig zu ärgern. Die Politigauner zu ärgern ist für mich auch der Hauptantriebsgrund zu jeder Wahl zu gehen und gültig für Straf- und Protestparteien zu stimmen.

Die haben doch bei der Vorstellung von dem Dreck alle um die Wette in die Kameras gegrinst und jeder wollte sich die Urheberschaft fürs Mordbenzin an die Fahnen heften.

Jetzt wo sie merken, daß die Leute den Mist nicht wollen, will es keiner gewesen sein.

E10 ist nichts anderes als das frühere Normalbenzin, ich tanke das genau wie früher: 4x E10 - 1x Super. Welchen Politiker "ärgert" man denn damit, den teureren Sprit zu tanken? Mich würde nicht mal wundern, wenn die Schmutzkampagne von denen selbst losgetreten wurde. Würden alle E10 tanken, die es könnten, hätten die ein grosses Loch in der Staatskasse. Schliesslich verdienen Merkel und Co kräftig an den Preisen mit ;)

Pillefiz
13.05.2014, 08:17
Selbst mein alter 855 könnte laut Volvo mit E85 fahren(Ez 95). Soll ich mir deswegen den schönen Fünfender ruinieren? Der E10-Dreck geht n die Dichtungen und Simmerringe und da entstehen dann nämlich die Schäden. Bei Volvo ist das dann kein kleiner Schaden mehr, sondern kommt einer Insolvenz gleich.

es ist nicht belegt, dass der Sprit Schäden verursacht! In der KFZ-Werkstatt meines Vertrauens musste noch nie ein Motor wegen E10 ausgetauscht werden

Murmillo
13.05.2014, 08:38
es ist nicht belegt, dass der Sprit Schäden verursacht! In der KFZ-Werkstatt meines Vertrauens musste noch nie ein Motor wegen E10 ausgetauscht werden

Wie sollen die denn dies auch feststellen ? Dazu brauchst du einen Gutachter, der sein Fach versteht.
Die Schäden dürften aber auch nicht so sein, dass der Motor vollkommen zerstört wird, aber Schäden an den Dichtungen von Kraftstoff -bzw. Einspritzsystem dürften schon sehr teuer in der Reparatur sein.
Der Nachweis des Schadens durch E10-Kraftstoff dürfte für den Besitzer des Autos übrigens auch sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich zu führen sein.
Und diese Schäden halte ich für durchaus möglich, habe ich es doch selbst erlebt, dass Dichtungen im Bremssystem beim Umstieg von DOT 4 Bremsflüssigkeit auf Hydrauliköl H572 ( wird bei Flugzeugen auch als Bremsflüssigkeit verwendet)in kurzer Zeit vollkommen zerstört wurden, gleiches passiert übrigens auch, wenn man mit H572- festen Systemen arbeitet, und auf DOT 4 Bremsflüsigkeit umstellt, ohne sämtliche Dichtungen wiederum in DOT 4- feste Dichtungen zu wechseln..

Pillefiz
13.05.2014, 08:48
Wie sollen die denn dies auch feststellen ? Dazu brauchst du einen Gutachter, der sein Fach versteht.
Die Schäden dürften aber auch nicht so sein, dass der Motor vollkommen zerstört wird, aber Schäden an den Dichtungen von Kraftstoff -bzw. Einspritzsystem dürften schon sehr teuer in der Reparatur sein.
Der Nachweis des Schadens durch E10-Kraftstoff dürfte für den Besitzer des Autos übrigens auch sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich zu führen sein.
Und diese Schäden halte ich für durchaus möglich, habe ich es doch selbst erlebt, dass Dichtungen im Bremssystem beim Umstieg von DOT 4 Bremsflüssigkeit auf Hydrauliköl H572 ( wird bei Flugzeugen auch als Bremsflüssigkeit verwendet)in kurzer Zeit vollkommen zerstört wurden, gleiches passiert übrigens auch, wenn man mit H572- festen Systemen arbeitet, und auf DOT 4 Bremsflüsigkeit umstellt, ohne sämtliche Dichtungen wiederum in DOT 4- feste Dichtungen zu wechseln..

du kennst aber schon den Unterschied zwischen Benzin und Bremsflüssigkeit?
Kennst du jemanden, der Schäden an seinem Fahrzeug hatte, weil er vorher Normalbenzin und jetzt E10 getankt hat?

Postkarte
13.05.2014, 09:03
Die Ersparnis wird durch den Mehrverbrauch aufgefressen. Da tanke ich lieber gleich E5 - muß ich nicht so oft zur Tankstelle.

Murmillo
13.05.2014, 09:09
du kennst aber schon den Unterschied zwischen Benzin und Bremsflüssigkeit?
Kennst du jemanden, der Schäden an seinem Fahrzeug hatte, weil er vorher Normalbenzin und jetzt E10 getankt hat?

Entscheidend sind die Zusätze. DOT4 Bremsflüssigkeit besteht ( im Unterschied zu DOT3) aus Polyglykolen, sogenannten 2-wertigen Alkoholen, während H572 ein Mineralöl auf Erdölbasis ist.
Damit hast du deine Verbindung zu meinem Beispiel. Benzin ist zunächst auch erst mal ein Mineralöl auf Erdölbasis, dem aber nun bis zu 10% Alkohol zugesetzt wird.

Deine Frage kann ich mit einem eindeutigen" Ja" beantworten. Der ADAC hatte einen Langzeittest mit einem Opel " Signum" gefahren, dessen Einspritzpumpe eindeutig durch den Alkohol im E10 nach bereits 27000 km undicht wurde.
Also- E10 kann sehr wohl Schäden verursachen, allerdings ist der Signum vom Hersteller auch nicht für E10 zugelassen.

Murmillo
13.05.2014, 09:16
Die Ersparnis wird durch den Mehrverbrauch aufgefressen. Da tanke ich lieber gleich E5 - muß ich nicht so oft zur Tankstelle.

So ist es. Ich könnte auch E10 tanken, aber verzichte liebend gerne darauf.

Chronos
13.05.2014, 09:31
E10 ist nichts anderes als das frühere Normalbenzin, ich tanke das genau wie früher: 4x E10 - 1x Super. Welchen Politiker "ärgert" man denn damit, den teureren Sprit zu tanken? Mich würde nicht mal wundern, wenn die Schmutzkampagne von denen selbst losgetreten wurde. Würden alle E10 tanken, die es könnten, hätten die ein grosses Loch in der Staatskasse. Schliesslich verdienen Merkel und Co kräftig an den Preisen mit ;)
Das ist zwar technisch nicht ganz richtig, denn die Alkohol-Beimischung hat andere Viskosität und ein (theoretisch) geringfügig unterschiedliches chemisches Verhalten auf das Motorenöl an den Abstreifringen, in den Ventilsitzen und im Kurbelgehäuse, aber in der Quintessenz stimme ich Dir insofern zu, dass E10 den meisten Motoren nicht schadet. Zumindest mein bayrischer Hersteller dies in der Bedienungsanleitung ausdrücklich versichert.

Ich fahre seit Jahren mit meinen Weiss-Blauen E10 und habe bisher noch keinerlei Probleme erlebt. Der Motor zieht wie ein junges Fohlen.

Deutschmann
13.05.2014, 09:36
Wie sollen die denn dies auch feststellen ? Dazu brauchst du einen Gutachter, der sein Fach versteht.
Die Schäden dürften aber auch nicht so sein, dass der Motor vollkommen zerstört wird, aber Schäden an den Dichtungen von Kraftstoff -bzw. Einspritzsystem dürften schon sehr teuer in der Reparatur sein....

Motor-Klassik (oder Oldtimer-Praxis) hat einen Langzeitversuch mit verschiedenen Oldtimern hinter sich. Ergebnis: nichts erkennbar.

Pillefiz
13.05.2014, 10:16
Entscheidend sind die Zusätze. DOT4 Bremsflüssigkeit besteht ( im Unterschied zu DOT3) aus Polyglykolen, sogenannten 2-wertigen Alkoholen, während H572 ein Mineralöl auf Erdölbasis ist.
Damit hast du deine Verbindung zu meinem Beispiel. Benzin ist zunächst auch erst mal ein Mineralöl auf Erdölbasis, dem aber nun bis zu 10% Alkohol zugesetzt wird.

Deine Frage kann ich mit einem eindeutigen" Ja" beantworten. Der ADAC hatte einen Langzeittest mit einem Opel " Signum" gefahren, dessen Einspritzpumpe eindeutig durch den Alkohol im E10 nach bereits 27000 km undicht wurde.
Also- E10 kann sehr wohl Schäden verursachen, allerdings ist der Signum vom Hersteller auch nicht für E10 zugelassen.

also kennst du niemanden, nur den Bericht vom ADAC. Der ein Auto damit tankt, das nicht dafür vorgesehen ist. So hab ich mir das gedacht

Pillefiz
13.05.2014, 10:17
Die Ersparnis wird durch den Mehrverbrauch aufgefressen. Da tanke ich lieber gleich E5 - muß ich nicht so oft zur Tankstelle.

auch der Mehrverbrauch ist ein Märchen. Ich tanke das Zeug lange genug, es gibt keinen Unterschied!

Tantalit
13.05.2014, 10:20
auch der Mehrverbrauch ist ein Märchen. Ich tanke das Zeug lange genug, es gibt keinen Unterschied!

Eine wissenschaftliche Studie sind deine Beobachtungen aber auch nicht gerade.

Pillefiz
13.05.2014, 10:20
Eine wissenschaftliche Studie sind deine Beobachtungen aber auch nicht gerade.

meine Statistik fälsche ich aber selber :ätsch:
Es gibt eben keine Beweise, nur Vermutungen

Tantalit
13.05.2014, 10:22
In Schweden ist Volvo sogar für E85 zugelassen, jedenfalls die neueren Modelle. Im übrigen hat mein alter Golf IV 1,6 l Benziner 100 PS nie bei E10 gemuckt. Also Schäden im Alltagsbetrieb treten nur bei ganz bestimmten Modellen auf.

Nöh, Schäden treten auf wenn sie auftreten und vielleicht hast du bis jetzt nur Glück gehabt.

Tantalit
13.05.2014, 10:24
es ist nicht belegt, dass der Sprit Schäden verursacht! In der KFZ-Werkstatt meines Vertrauens musste noch nie ein Motor wegen E10 ausgetauscht werden

Autowerkstätten sind ja auch für ihre Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit berühmt.

Vielleicht reparieren sie ja Motoren und sagen es nur keinem das es vom E10 kommt.

Tantalit
13.05.2014, 10:27
meine Statistik fälsche ich aber selber :ätsch:
Es gibt eben keine Beweise, nur Vermutungen

Oft genug will man es offiziell ja auch gar nicht so genau wissen und wenn es dann auch keine öffentlichen Studien ganz zufällig gibt kann ja auch keiner belegbar meckern. ;)

Pillefiz
13.05.2014, 10:27
Autowerkstätten sind ja auch für ihre Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit berühmt.

Vielleicht reparieren sie ja Motoren und sagen es nur keinem das es vom E10 kommt.

vielleicht kommt das auch gar nicht vom E10, ihr sollt es nur glauben und zahlen :D

Chronos
13.05.2014, 10:28
Autowerkstätten sind ja auch für ihre Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit berühmt.

Vielleicht reparieren sie ja Motoren und sagen es nur keinem das es vom E10 kommt.
Kein Fahrzeughersteller dürfte so dumm sein und für seine Motoren explizit E10 freigeben, wohl wissend, dass im Fall von gravierenden Motorschäden die Versicherungssachverständigen die Ursachen für die Defekte herausfinden und den Hersteller regresspflichtig machen würden.

Pillefiz
13.05.2014, 10:29
kuxdu http://de.wikipedia.org/wiki/E10_%28Kraftstoff%29
die Oktanzahl ist sogar höher als bei den alten Normalbenzin

Tantalit
13.05.2014, 10:31
Kein Fahrzeughersteller dürfte so dumm sein und für seine Motoren explizit E10 freigeben, wohl wissend, dass im Fall von gravierenden Motorschäden die Versicherungssachverständigen die Ursachen für die Defekte herausfinden und den Hersteller regresspflichtig machen würden.

So gesehen ist es ja ganz einfach, entweder das Auto ist dafür offiziell zugelassen oder man geht eben das Risiko auf eigene Kosten ein.

Einen neuen Wagen wird sich wohl niemand wegen der paar Pfennige kaufen und damit hat sich das Thema dann in baldiger Zukunft eh erledigt.

Sprit für nicht E10 zugelassene Motoren wird es wohl noch sehr lange geben.


Den Pfennigfuchsern nimmt halt keiner die Verantwortung ab und das ist es wohl was sie wurmt. ;).

Chronos
13.05.2014, 10:38
So gesehen ist es ja ganz einfach, entweder das Auto ist dafür offiziell zugelassen oder man geht eben das Risiko auf eigene Kosten ein.

Einen neuen Wagen wird sich wohl niemand wegen der paar Pfennige kaufen und damit hat sich das Thema dann in baldiger Zukunft eh erledigt.

Sprit für nicht E10 zugelassene Motoren wird es wohl noch sehr lange geben.


Den Pfennigfuchsern nimmt halt keiner die Verantwortung ab und das ist es wohl was sie wurmt. ;).
Aus genau diesem Grund wurde ja bei der Einführung von E10 jedem Autofahrer eingebläut, sich von dem Hersteller seines Autos oder von der zuständigen Vertretung schriftlich versichern zu lassen, ob der Motor mit E10 gefüttert werden darf.

In meinem Fall steht es sogar ausdrücklich in der Betriebsanleitung (BMW) in einem speziellen Absatz, dass E10 ohne Nachteile verwendet werden darf.

Sollte mein Motor schwerwiegend defekt werden, würde ich die Vertragswerkstätte auffordern, die Ursache klar zu benennen (notfalls mittels eines Sachverständigen) und BMW regresspflichtig machen.

Pillefiz
13.05.2014, 10:39
So gesehen ist es ja ganz einfach, entweder das Auto ist dafür offiziell zugelassen oder man geht eben das Risiko auf eigene Kosten ein.

Einen neuen Wagen wird sich wohl niemand wegen der paar Pfennige kaufen und damit hat sich das Thema dann in baldiger Zukunft eh erledigt.

Sprit für nicht E10 zugelassene Motoren wird es wohl noch sehr lange geben.


Den Pfennigfuchsern nimmt halt keiner die Verantwortung ab und das ist es wohl was sie wurmt. ;).

der Witz ist, in Super-Benzin sind auch 5% Ethanol drin, da jammert keiner. Nur wegen der 5% mehr kriegen alle Panik. Macht es wirklich einen so grossen Unterschied, ob im 100l Sprit 5l oder 10l Ethanol drin sind?

Heinrich_Kraemer
13.05.2014, 10:59
der Witz ist, in Super-Benzin sind auch 5% Ethanol drin, da jammert keiner. Nur wegen der 5% mehr kriegen alle Panik. Macht es wirklich einen so grossen Unterschied, ob im 100l Sprit 5l oder 10l Ethanol drin sind?

Ich hab damals bei Einführung einen Strang zu dem Thema eröffnet und wenn ich mich erinnere waren die technischen Bedenken, daß Ethanol bei der Verbrennung nicht vollständig verbrennt und ein geringer Anteil Wasser dabei ensteht und im Kreislauf verbleibt. Das Öl würde somit verdünnt und sollte deshalb öfter gewechselt werden.

Inwieweit das jetzt tatsächlich beeinträchtigend sein könnte weiß ich als Nichttechniker nicht. Tanke es dennoch nicht, alleine schon um der zur Abzocke erzeugten Klimahysterie nicht noch eine weitere Rechtfertigung zu verschaffen: Die Bevölkerung steht hinter dem Klimaprojekt blabla.

Zudem für wie blöd wird man da verkauft?! Monokulturen werden aus ökologischen Gründen angebaut (In Lateinamerika Regenwald gerodet), dick mit Künstdünger versorgt (Basis wieder Erdöl) um dann verbrannt zu werden.
Da haben sich wohl gutmenschelnde NROen wiedermal mit ihrem abgreifenden Filtz so richtig dick ins Geschäft gebracht, hoch subventionert durch den Steuerzahler. Ähnlich der Windradindustrie.

Murmillo
13.05.2014, 11:01
auch der Mehrverbrauch ist ein Märchen. Ich tanke das Zeug lange genug, es gibt keinen Unterschied!

Genau dies haben mir aber Arbeitskollegen, welche E10 tanken, anders berichtet.

Heinrich_Kraemer
13.05.2014, 11:06
Hier der Strang zum Thema, auch mit technischen Anmerkungen:

http://www.politikforen.net/showthread.php?104143-Super-E10

Murmillo
13.05.2014, 11:12
Motor-Klassik (oder Oldtimer-Praxis) hat einen Langzeitversuch mit verschiedenen Oldtimern hinter sich. Ergebnis: nichts erkennbar.

Glaube ich. Nun musst du aber auch sehen, was für Dichtungsmaterialien man früher hatte- Kupfer-, Fiberglas- Asbest- und Papierdichtungen. Die sind unempfindlich gegen Alkohol.
Die nachfolgenden O-Ringe aus irgendwelchen Gummimaterialien aber teilweise offensichtlich nicht.

schastar
13.05.2014, 11:20
Wie hatten die grünen Deppen und der dicke Gabriel sich gefreut und sich selbst auf die Schultern geklopft, daß es ihnen gelungen war eine neue Idiotie in die Welt zu setzen.

Um jeden Preis wollte man die Autofahrer dazu zwingen Mordbenzin zu danken, das für Hunger in der Dritten Welt, für höheren Verbrauch und schnelleren Motorverschleiß - und für mehr Profit für die Bonzen sorgt.

Aber die Autofahrer blieben stark. Sie ließen sich nicht zwingen.

Wenn die Wähler sich ein Beispiel an diesem Mut und dieser Entschlossenheit nähmen und nicht länger dumme Blockparteigauner wählten, sondern das Politkartell ebenso boykottierten, wie sie das Spritkartell boykottieren bestünde wieder Hoffnung auf eine besser Zukunft.

43740



Die rot-grünen Mordbenzin-Gauner wollten einen Marktanteil von 90 Prozent für E10 erzwingen - tatsächlich fallen aber nicht einmal genug Autofahrer auf den Schwindel und die Schweinerei herein um einen 15-Prozent-Anteil zu erreichen:

http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/marktanteile-stagnieren-seit-zwei-jahren-oeko-sprit-e10der-90-prozent-irrtum_id_3837681.html


Lernt daraus: Es ist möglich, das System auszubremsen und zu boykottieren. Seid Tag für Tag Sand im Getriebe. Arbeitet nicht bis zum Umfallen und bis zum Tod für die Gauner und ihre Fachkräfte, sondern bremst und sabotiert wo ihr nur könnt.

Erst wenn das System verreckt kann Deutschland wieder leben.

ich z.B. versuche jedes Jahr gut 3 Monate arbeitslos zu sein weil ich dann etwa das zurückbekomme was ich an Plichtversicherungen einbezahlt habe. Würde dies jeder tun, es würde sich viel ändern.

Rumburak
13.05.2014, 11:26
auch der Mehrverbrauch ist ein Märchen. Ich tanke das Zeug lange genug, es gibt keinen Unterschied!

Da tankst sicher immer für den gleichen Betrag, so wie die meisten Frauen.:D

Pillefiz
13.05.2014, 11:30
Da tankst sicher immer für den gleichen Betrag, so wie die meisten Frauen.:D

genau, mir ist egal, was das Zeug kostet, ich tanke fürn Zwanni :D

Pillefiz
13.05.2014, 11:34
Ich hab damals bei Einführung einen Strang zu dem Thema eröffnet und wenn ich mich erinnere waren die technischen Bedenken, daß Ethanol bei der Verbrennung nicht vollständig verbrennt und ein geringer Anteil Wasser dabei ensteht und im Kreislauf verbleibt. Das Öl würde somit verdünnt und sollte deshalb öfter gewechselt werden.

Inwieweit das jetzt tatsächlich beeinträchtigend sein könnte weiß ich als Nichttechniker nicht. Tanke es dennoch nicht, alleine schon um der zur Abzocke erzeugten Klimahysterie nicht noch eine weitere Rechtfertigung zu verschaffen: Die Bevölkerung steht hinter dem Klimaprojekt blabla.

Zudem für wie blöd wird man da verkauft?! Monokulturen werden aus ökologischen Gründen angebaut (In Lateinamerika Regenwald gerodet), dick mit Künstdünger versorgt (Basis wieder Erdöl) um dann verbrannt zu werden.
Da haben sich wohl gutmenschelnde NROen wiedermal mit ihrem abgreifenden Filtz so richtig dick ins Geschäft gebracht, hoch subventionert durch den Steuerzahler. Ähnlich der Windradindustrie.

was glaubst du, wer seinen Motor mehr schädigen würde: ein Vielfahrer, der im Jahr 150Tkm mit 5% Ethanol den Sprit durchjubelt, oder ein Wenigfahrer mit 25Tkm und E10?
Abzocke sehe darin die Leute zu verleiten, den teureren Sprit zu tanken, obwohl sie es nicht müssten

Murmillo
13.05.2014, 11:48
Ich hab damals bei Einführung einen Strang zu dem Thema eröffnet und wenn ich mich erinnere waren die technischen Bedenken, daß Ethanol bei der Verbrennung nicht vollständig verbrennt und ein geringer Anteil Wasser dabei ensteht und im Kreislauf verbleibt. Das Öl würde somit verdünnt und sollte deshalb öfter gewechselt werden.
...



Eine geringe Menge Kraftstoff ( und mit ihm dann auch Ethanol) und auch Wasser(dampf) kommen bei jedem Auto immer ins Motorenöl . So man aber nicht nur kurze Strecken fährt und der Motor auch mal längere Zeit so richtig auf Betriebstemperaturen bleibt, wird dieser Anteil immer wieder verdunsten und über die Kurbelgehäusebelüftung verschwinden.

Murmillo
13.05.2014, 12:02
was glaubst du, wer seinen Motor mehr schädigen würde: ein Vielfahrer, der im Jahr 150Tkm mit 5% Ethanol den Sprit durchjubelt, oder ein Wenigfahrer mit 25Tkm und E10?
Abzocke sehe darin die Leute zu verleiten, den teureren Sprit zu tanken, obwohl sie es nicht müssten

Wenn ich dann noch davon ausgehe, dass der Wenigfahrer dabei kürzere Strecken fährt und auch mehr Kaltstarts ( mit exorbitant hohem Spritverbrauch in der Warmlaufphase) hat, schädigt eindeutig der Wenigfahrer seinen Motor mehr, weil der Verschleiss nach einem Kaltstart in der Warmlaufphase besonders hoch ist.
Warum sollte ich denn E10 tanken ? Bezahle ich dann im Endeffekt weniger ? Nein- weil sich die paar Cent Ersparniss mit dem Mehrverbrauch dann wieder aufheben. Warum also experimentieren ?
Und das mit der Umweltfreundlichkeit kannst du auch vergessen. Wenn ich dann davon lese, dass in Südamerika für die Biospritproduktion extra Wälder gerodet werden, dass Bauern sich statt auf die Nahrungsmittelproduktion- was ihre Aufgabe wäre- sich lieber auf die Biospritproduktion verlegen, weil sie da noch mehr Kohle abgreifen können, sage ich: "Nein- danke !"

MANFREDM
13.05.2014, 12:23
der Witz ist, in Super-Benzin sind auch 5% Ethanol drin, da jammert keiner. Nur wegen der 5% mehr kriegen alle Panik. Macht es wirklich einen so grossen Unterschied, ob im 100l Sprit 5l oder 10l Ethanol drin sind?

Eben. Bei Motoren, die vom Hersteller explizit freigegeben sind, kann das nicht viel ausmachen.

hamburger
13.05.2014, 12:45
Eben. Bei Motoren, die vom Hersteller explizit freigegeben sind, kann das nicht viel ausmachen.

Der Kraftstoff ist z.B. nicht für Bootsmotoren geeignet...warum?
Er nimmt Wasser auf, das im Motor die Schmierfähigkeit beeinträchtigen kann. Da normalerweise ein Auto nicht ständig gefahren wird, kann das zu einem Problem werden.
Um dies explizit auszuschließen hatte ich bei meinen damaligen Benzinern immer auf E 10 verzichtet....durch den Mehrverbrauch ergibt sich ohnehin kein Vorteil.

MANFREDM
13.05.2014, 13:08
Der Kraftstoff ist z.B. nicht für Bootsmotoren geeignet...warum?
Er nimmt Wasser auf, das im Motor die Schmierfähigkeit beeinträchtigen kann. Da normalerweise ein Auto nicht ständig gefahren wird, kann das zu einem Problem werden.
Um dies explizit auszuschließen hatte ich bei meinen damaligen Benzinern immer auf E 10 verzichtet....durch den Mehrverbrauch ergibt sich ohnehin kein Vorteil.

Das stimmt so nicht. Siehe VCD: http://www.vcd.org/e10-benzin.html


Etwa 90 Prozent der in Deutschland zugelassenen Benzin-Pkw vertragen den Agrokraftstoff E10. Eine Liste aller für die Verwendung von E10 geeigneten Fahrzeuge hat die Deutsche Automobil Treuhand GmbH im Internet zum Download bereit gestellt. Probleme können vor allem bei mehr als zehn Jahre alten Pkw auftreten sowie bei der ersten Generation, der mit Benzindirekteinspritzer ausgestatteten Autos. Im Zweifelsfall gilt: Beim Hersteller, Händler oder der Vertragswerkstatt nachfragen!

Z.B. TFSI-Modelle von VW sind kritisch.


Dazu kommt der höhere Kraftstoffverbrauch von E10, der bei einem bisherigen Verbrauch von 6 Litern Mehrkosten in Höhe von ca. 15 Cent pro 100 Kilometer bedeutet. In der Summe entstehen also nachvollziehbare Mehrkosten von nicht einmal 20 Cent pro 100 km. Die Mineralölkonzerne werden aber voraussichtlich vor allem von Autofahrern, die weiter E5 tanken, deutlich mehr kassieren.

Also Deine Rechnung ist Quatsch. Umweltfreundlich ist der ganze Müll nicht. Eher das Gegenteil.

pixelschubser
13.05.2014, 13:13
es ist nicht belegt, dass der Sprit Schäden verursacht! In der KFZ-Werkstatt meines Vertrauens musste noch nie ein Motor wegen E10 ausgetauscht werden

Natürlich ist das nicht belegt. Bei nem volljährigen Auto kann ja alles Mögliche der Grund fürs Ableben sein. JEDER Gutachter wird nen Teufel tun, den Schaden dem E10-Betrieb zuzuschreiben, wenn er noch ne Weile am Markt existieren will.

Im Forum zu den Altelchen wurde darüber auch schon hitzig debattiert. Allerdings setzen die Leute dort ihre Fünfender nicht dem Risiko aus.

Mir müsste ja der Kittel brennen. Die Mühle ist grad durchrepariert(inkl. Automatikgetriebe) und da hol ich mir doch keinen kapitalen Motorschaden noch als "Sahnehäubchen". Mit ca. 275Tkm ist der Elch grad mal eingefahren.

Pillefiz
13.05.2014, 15:20
Wenn ich dann noch davon ausgehe, dass der Wenigfahrer dabei kürzere Strecken fährt und auch mehr Kaltstarts ( mit exorbitant hohem Spritverbrauch in der Warmlaufphase) hat, schädigt eindeutig der Wenigfahrer seinen Motor mehr, weil der Verschleiss nach einem Kaltstart in der Warmlaufphase besonders hoch ist.
Warum sollte ich denn E10 tanken ? Bezahle ich dann im Endeffekt weniger ? Nein- weil sich die paar Cent Ersparniss mit dem Mehrverbrauch dann wieder aufheben. Warum also experimentieren ?
Und das mit der Umweltfreundlichkeit kannst du auch vergessen. Wenn ich dann davon lese, dass in Südamerika für die Biospritproduktion extra Wälder gerodet werden, dass Bauern sich statt auf die Nahrungsmittelproduktion- was ihre Aufgabe wäre- sich lieber auf die Biospritproduktion verlegen, weil sie da noch mehr Kohle abgreifen können, sage ich: "Nein- danke !"

die Umwelt interessiert mich nicht , weil sie nur immer dann herhalten muss, wenn es was zu bezahlen gilt. Beim Verdienen fragt keine Sau danach

latrop
13.05.2014, 15:50
Ich habe, als mein Wagen ganz neu war versuchsweise E 10 getankt.
Ergebnis :

Die Durchzugskraft war schwächer und der Verbrauch höher.
Erst als ich wieder normal Super tankte, legte sich dieses "Phänomen".

hamburger
13.05.2014, 16:44
Das stimmt so nicht. Siehe VCD: http://www.vcd.org/e10-benzin.html



Z.B. TFSI-Modelle von VW sind kritisch.



Also Deine Rechnung ist Quatsch. Umweltfreundlich ist der ganze Müll nicht. Eher das Gegenteil.

Wenn man die Pressestelle eines Lügenclubs zitiert, was soll da wohl rumkommen?
Informier dich mal bei den betroffenen Bootsinhabern, auch die haben eigene Foren.
Übrigens, wenn ein Schaden an deinem Motor entsteht...Pech gehabt...kein Hersteller haftet...trotz der Ankündigung.
Denn du muss explizit nachweisen, dass es nur am E 10 gelegen hat....unmöglich....deswegen nützt eine Verkündung...E 10 geeignet...überhaupt nichts.

Fortuna
13.05.2014, 17:43
der Witz ist, in Super-Benzin sind auch 5% Ethanol drin, da jammert keiner. Nur wegen der 5% mehr kriegen alle Panik. Macht es wirklich einen so grossen Unterschied, ob im 100l Sprit 5l oder 10l Ethanol drin sind?

Das sind nicht 5% mehr sondern 100 % mehr (die doppelte Menge) es sind allenfalls 5 Prozentpunkte mehr.

Fortuna
13.05.2014, 17:46
ich z.B. versuche jedes Jahr gut 3 Monate arbeitslos zu sein weil ich dann etwa das zurückbekomme was ich an Plichtversicherungen einbezahlt habe. Würde dies jeder tun, es würde sich viel ändern.

Na, das ist aber sehr fremdenfeindlich. Willst Du etwa den Fachkräften Geld wegnehmen? Das steht doch alles denen zu und nicht den Deutschen, die Deutschen sind doch nur fürs Einzahlen da.

Pillefiz
13.05.2014, 17:49
Das sind nicht 5% mehr sondern 100 % mehr (die doppelte Menge) es sind allenfalls 5 Prozentpunkte mehr.

ja sicher Prozentpunkte, im Gemisch. Ob ich 90 l+ 10 oder 95 l +5 tanke, so gewaltig ist der Unterschied nicht

Sander
13.05.2014, 18:11
auch der Mehrverbrauch ist ein Märchen. Ich tanke das Zeug lange genug, es gibt keinen Unterschied!

Hatte auch immer den Eindruck als verschwinde das E10 schneller aus meinem Tank. Wer weiß.

Schrottkiste
13.05.2014, 19:15
Selbst mein alter 855 könnte laut Volvo mit E85 fahren(Ez 95). Soll ich mir deswegen den schönen Fünfender ruinieren? Der E10-Dreck geht n die Dichtungen und Simmerringe und da entstehen dann nämlich die Schäden. Bei Volvo ist das dann kein kleiner Schaden mehr, sondern kommt einer Insolvenz gleich.

So ist es. Gruß an den 5-Ender.

Schrottkiste
13.05.2014, 19:19
In Schweden ist Volvo sogar für E85 zugelassen, jedenfalls die neueren Modelle. Im übrigen hat mein alter Golf IV 1,6 l Benziner 100 PS nie bei E10 gemuckt. Also Schäden im Alltagsbetrieb treten nur bei ganz bestimmten Modellen auf.

Darf meiner theoretisch auch, gilt aber nur für Neufahrzeuge. Mein Volvo ist BJ 1998, da sind die Benzinschläuche nicht mehr die jüngsten.

Zero
13.05.2014, 19:52
Ganz prima also, daß man über E10 den Preis für potentielle Nahrungsmittel fest an den Ölpreis koppelt.

Wie sagte es unser Schurke einmal so treffend: "Wen schert es wenn in Afrika ein paar Neger mehr verhungern?"

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

hagelschauer
13.05.2014, 20:11
Glaube ich. Nun musst du aber auch sehen, was für Dichtungsmaterialien man früher hatte- Kupfer-, Fiberglas- Asbest- und Papierdichtungen. Die sind unempfindlich gegen Alkohol.
Die nachfolgenden O-Ringe aus irgendwelchen Gummimaterialien aber teilweise offensichtlich nicht.

Es kommt drauf an aus welchen Gummis die O-Ringe bestehen. Es gibt schon Materialien, denen Alkohol oder Mineralöl nichts aus macht, kostet halt etwas mehr.

Don
13.05.2014, 20:14
In Schweden ist Volvo sogar für E85 zugelassen, jedenfalls die neueren Modelle. Im übrigen hat mein alter Golf IV 1,6 l Benziner 100 PS nie bei E10 gemuckt. Also Schäden im Alltagsbetrieb treten nur bei ganz bestimmten Modellen auf.

Das ist korrekt und ist vor allem ein Korrosionsproblem durch das im Alkohol zwangsweise enthaltene Wasser.
Prinzipiell ich die Energieausbeute bei kurzkettigen Kohlenwasserstoffen besser, da H gegenüber C eine um ca 80% höhere Verbrennungsenthalpie aufweist.
Meine BMWs verbrauchten damit generell ca. 3 bis 4% weniger im Schnitt.
Das entschuldigt natürlich nicht den kriminellen Unfug Anbauflächen von Nahrungsmitteln für Sprit zu mißbrauchen.

Panther
13.05.2014, 20:23
Schade das kein 100% richtiger Alkohol verkauft wird, dann könnte man sich für 1,50 Euro abfüllen.

Panther
13.05.2014, 20:31
Hatte auch immer den Eindruck als verschwinde das E10 schneller aus meinem Tank. Wer weiß.


Alkohol pustet den ganzen Dreck aus dem Motor. Außerdem zieht Alkohol das Wasser aus dem Tank, denn überall ist ein wenig Wasser enthalten, in Diesel, Bezin, Alkohol überall.
Alkohol-Benzin Gemische sind eigentlich gut für den Motor. Man muß nur öfters , statt 40 000 km, alle 30 000 km einen Ölwechsel machen.

Den ganzen Quatsch das Motoren abkacken, nur weil 5% mehr Ethanol enthalten, ist eine Mär von irgendeiner Lobby, wahrscheinlich aus Ökos und irgendwelcher Autolobbys.
Die gleichen Ökos, die nichts dabei finden, riesige Flächen für Monokulturen an Mais für "Biogas" und Raps als "Biodiesel" zu verbrauchen.

Die Schäden entstanden durch veraltete Materialien wie Gummiringe bei Peugot und Fiat zum Beispiel, die in deutschen Auto seit 20 Jahren nicht mehr verbaut werden.

Alles reine Panikmache.

tommy3333
13.05.2014, 22:01
Ich hab damals bei Einführung einen Strang zu dem Thema eröffnet und wenn ich mich erinnere waren die technischen Bedenken, daß Ethanol bei der Verbrennung nicht vollständig verbrennt und ein geringer Anteil Wasser dabei ensteht und im Kreislauf verbleibt. Das Öl würde somit verdünnt und sollte deshalb öfter gewechselt werden.

Inwieweit das jetzt tatsächlich beeinträchtigend sein könnte weiß ich als Nichttechniker nicht. Tanke es dennoch nicht, alleine schon um der zur Abzocke erzeugten Klimahysterie nicht noch eine weitere Rechtfertigung zu verschaffen: Die Bevölkerung steht hinter dem Klimaprojekt blabla.

Zudem für wie blöd wird man da verkauft?! Monokulturen werden aus ökologischen Gründen angebaut (In Lateinamerika Regenwald gerodet), dick mit Künstdünger versorgt (Basis wieder Erdöl) um dann verbrannt zu werden.
Da haben sich wohl gutmenschelnde NROen wiedermal mit ihrem abgreifenden Filtz so richtig dick ins Geschäft gebracht, hoch subventionert durch den Steuerzahler. Ähnlich der Windradindustrie.
Sehe ich ganz genau so. So weit kommts wohl noch, das ich mir von Politschranzen vorschreiben lasse, was ich zu tanken habe!? Das ist wie Veggie-Day für Autos.

Lichtblau
13.05.2014, 22:11
Wie hatten die grünen Deppen und der dicke Gabriel sich gefreut und sich selbst auf die Schultern geklopft, daß es ihnen gelungen war eine neue Idiotie in die Welt zu setzen.

Um jeden Preis wollte man die Autofahrer dazu zwingen Mordbenzin zu danken, das für Hunger in der Dritten Welt, für höheren Verbrauch und schnelleren Motorverschleiß - und für mehr Profit für die Bonzen sorgt.

Aber die Autofahrer blieben stark. Sie ließen sich nicht zwingen.

Wenn die Wähler sich ein Beispiel an diesem Mut und dieser Entschlossenheit nähmen und nicht länger dumme Blockparteigauner wählten, sondern das Politkartell ebenso boykottierten, wie sie das Spritkartell boykottieren bestünde wieder Hoffnung auf eine besser Zukunft.

43740



Die rot-grünen Mordbenzin-Gauner wollten einen Marktanteil von 90 Prozent für E10 erzwingen - tatsächlich fallen aber nicht einmal genug Autofahrer auf den Schwindel und die Schweinerei herein um einen 15-Prozent-Anteil zu erreichen:

http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/marktanteile-stagnieren-seit-zwei-jahren-oeko-sprit-e10der-90-prozent-irrtum_id_3837681.html


Lernt daraus: Es ist möglich, das System auszubremsen und zu boykottieren. Seid Tag für Tag Sand im Getriebe. Arbeitet nicht bis zum Umfallen und bis zum Tod für die Gauner und ihre Fachkräfte, sondern bremst und sabotiert wo ihr nur könnt.

Erst wenn das System verreckt kann Deutschland wieder leben.

e10 reduziert abhängigkeit und gibt mehr souveränität in der aussenpolitik.

tommy3333
13.05.2014, 22:11
Z.B. TFSI-Modelle von VW sind kritisch.
Mein TFSI Motor von Audi ist lt. Betriebsanleitung E10-fähig. Trotzdem tanke ich diese Ökoplörre nicht.

Heinrich_Kraemer
13.05.2014, 22:55
was glaubst du, wer seinen Motor mehr schädigen würde: ein Vielfahrer, der im Jahr 150Tkm mit 5% Ethanol den Sprit durchjubelt, oder ein Wenigfahrer mit 25Tkm und E10?
Abzocke sehe darin die Leute zu verleiten, den teureren Sprit zu tanken, obwohl sie es nicht müssten

Das mit dem viel und wenigfahren kann ich nicht beurteilen, weil ja da dann noch Langstrecke vs kaltstart Kurzstrecke dazukommt usw.

Aber Deine Rechnung gefällt mir so nicht. Ist so wie mit den vermeintlich "günstigen" Nahrungsmitteln hierzulande: Das was man meint zu sparen hat man über Steuern längst dank Subventionen höher bereits bezahlt.

schastar
14.05.2014, 00:02
Na, das ist aber sehr fremdenfeindlich. Willst Du etwa den Fachkräften Geld wegnehmen? Das steht doch alles denen zu und nicht den Deutschen, die Deutschen sind doch nur fürs Einzahlen da.

Im Gegenteil, das ist besonders fremdenfreundlich, stelle ich diesen doch meinen Arbeitsplatz für 3 Monate zur Verfügung. Würde dies jeder tun, es gäbe keine Langzeitarbeitslosen welche verzweifelt schon Jahre nach Arbeit suchen.

Sander
14.05.2014, 04:41
Alkohol pustet den ganzen Dreck aus dem Motor. Außerdem zieht Alkohol das Wasser aus dem Tank, denn überall ist ein wenig Wasser enthalten, in Diesel, Bezin, Alkohol überall.
Alkohol-Benzin Gemische sind eigentlich gut für den Motor. Man muß nur öfters , statt 40 000 km, alle 30 000 km einen Ölwechsel machen.

Den ganzen Quatsch das Motoren abkacken, nur weil 5% mehr Ethanol enthalten, ist eine Mär von irgendeiner Lobby, wahrscheinlich aus Ökos und irgendwelcher Autolobbys.
Die gleichen Ökos, die nichts dabei finden, riesige Flächen für Monokulturen an Mais für "Biogas" und Raps als "Biodiesel" zu verbrauchen.

Die Schäden entstanden durch veraltete Materialien wie Gummiringe bei Peugot und Fiat zum Beispiel, die in deutschen Auto seit 20 Jahren nicht mehr verbaut werden.

Alles reine Panikmache.

Da ich im Detail von sowas keine Ahnung hab; hatte ich damals den richtigen Eindruck oder eher nicht? :D

Murmillo
14.05.2014, 05:41
e10 reduziert abhängigkeit und gibt mehr souveränität in der aussenpolitik.

Dann sollte man doch wohl eher auf E85 setzen, oder ?

Lichtblau
14.05.2014, 06:36
Dann sollte man doch wohl eher auf E85 setzen, oder ?

besser is

pixelschubser
14.05.2014, 08:25
So ist es. Gruß an den 5-Ender.

Wir wollen ja ein wenig automobile Kultur für die Nachwelt erhalten, nicht wahr.

MANFREDM
14.05.2014, 09:21
Wenn man die Pressestelle eines Lügenclubs zitiert, was soll da wohl rumkommen?
Informier dich mal bei den betroffenen Bootsinhabern, auch die haben eigene Foren.
Übrigens, wenn ein Schaden an deinem Motor entsteht...Pech gehabt...kein Hersteller haftet...trotz der Ankündigung.
Denn du muss explizit nachweisen, dass es nur am E 10 gelegen hat....unmöglich....deswegen nützt eine Verkündung...E 10 geeignet...überhaupt nichts.

Laber keinen Müll. Ich habe im Auto keinen Bootsmotor. Deswegen muß ich mich auch nicht in deren Foren informieren. Im übrigen kannst Du mit mit Deinem strunzdummen Tonfall mal kreuzweise.

Die Hersteller haften auch nicht für Schäden durch E 5 Benzin. Diese Beimischung wird in anderen Benzinsorten immer noch verwendet. Im übrigen sind in den Autoforen keine Schäden durch sachgemäße Anwendung von E 10 Benzin bekannt. Bei Oldtimern oder Booten kann das anders aussehen, aber die sind ja auch nicht für E 10 freigegeben.

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

sleepwell
15.05.2014, 16:43
E 10 ist medial "denunziert" worden und das reicht, das des deutschen Liebstes nicht an diese Säule geführt wird.
Das eigene Auto ist immer noch ein schützenswertes Gut, da werden Gefahren bereits in ihrer Möglichkeit ausgeschlossen.

Ich kenne ein weibliches Wesen, von sanfter Natur, dass hat Null Ahnung von Technik, geschweige Autos, aber eins weiß sie genau, E 10 kriegt ihre kleine Nuckelpinne auf keinen Fall. Ich habs mal nach der Autowäsche gemacht, weil allein und da war keine Schlange.
Im Auto lag dann aber der Tankbeleg.
Ähmm, hatte ich was von sanfter Natur geschrieben ... :crazy:

Drache
15.05.2014, 16:50
Mein TFSI Motor von Audi ist lt. Betriebsanleitung E10-fähig. Trotzdem tanke ich diese Ökoplörre nicht.

Kleingedrucktes lesen... man kann zwar E10 tanken, aber die Laufleistung eines Motors verkürzt sich wegen der Dichtungen und in Ermangelung
gehärteter Ventilsitze. E10 verbrennt heisser. Die meisten Audi und VW sind aus diesem Grund auch nicht für LPG zugelassen.


E10 war von vornherein absoluter Nonsens. Es ist zwar günstiger, aber der Verbrauch ist höher, was den Vorteil wieder ausgleicht.
Noch dazu kommt, das durch den erhöhten Ethanolanteil die Verbrennung heisser abläuft und die meisten Autos nur über unzu-
reichend gehärtete Ventilsitze verfügen (siehe LPG Zulassungen).
Am schlimmsten aber ist die Tatsache, dass gerade durch E10 Raubbau an der Natur betrieben wird, weil in Monokulturen Pflanzen
angebaut werden, welche den höchsten Ertrag bei der Verestherung bringen. Z.B. Raps und Mais.

Alter Stubentiger
15.05.2014, 17:10
Wie sollen die denn dies auch feststellen ? Dazu brauchst du einen Gutachter, der sein Fach versteht.
Die Schäden dürften aber auch nicht so sein, dass der Motor vollkommen zerstört wird, aber Schäden an den Dichtungen von Kraftstoff -bzw. Einspritzsystem dürften schon sehr teuer in der Reparatur sein.
Der Nachweis des Schadens durch E10-Kraftstoff dürfte für den Besitzer des Autos übrigens auch sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich zu führen sein.

Mit Brasilien und Schweden hast du 2 Länder mit umfassenden Erfahrungen in Sachen Biosprit. Und ich wüßte nicht das die Schweden besondere Probleme mit Biosprit haben. Über 200.000 fahren mit E85. Und E10 ist nun wirklich kein großer Sprung. Denn schon vorher war der Sprit E5. Die Riesenhype um Motorschäden ist nicht gerechtfertigt.

Und bei steigenden Ölpreisen ist jetzt schon der Abbauvon Ölsand lukrativ welcher nur mit großen Umweltschäden gewonnen werden kann. Sicher ist der Status Quo mit Biosprit aus Mais und Zuckerrohr nicht optimal. Für den unumgänglichen Sprung auf E85 braucht man andere Lösungen. Es wird ja auch reichlich an Energiepflanzen geforscht die auch auf schlechten Böden wachsen. Aber eigentlich haben Länder wie die USA schon lange zu viel Mais angebaut. Dieser wurde dann billig nach Mexico verramscht Mexikanische Bauern gingen pleite. Eigener Anbau lohnte nicht mehr. Klar daß es dann an Mais fehlte in Mexiko. Auch solche Dinge sollte man beachten wenn man über Hunger vs. Sprit diskutiert.

Alter Stubentiger
15.05.2014, 17:11
Kleingedrucktes lesen... man kann zwar E10 tanken, aber die Laufleistung eines Motors verkürzt sich wegen der Dichtungen und in Ermangelung
gehärteter Ventilsitze. E10 verbrennt heisser. Die meisten Audi und VW sind aus diesem Grund auch nicht für LPG zugelassen.


E10 war von vornherein absoluter Nonsens. Es ist zwar günstiger, aber der Verbrauch ist höher, was den Vorteil wieder ausgleicht.
Noch dazu kommt, das durch den erhöhten Ethanolanteil die Verbrennung heisser abläuft und die meisten Autos nur über unzu-
reichend gehärtete Ventilsitze verfügen (siehe LPG Zulassungen).
Am schlimmsten aber ist die Tatsache, dass gerade durch E10 Raubbau an der Natur betrieben wird, weil in Monokulturen Pflanzen
angebaut werden, welche den höchsten Ertrag bei der Verestherung bringen. Z.B. Raps und Mais.

Der höhere Verbrauch ist bei mir in der Praxis nicht feststellbar.

tommy3333
15.05.2014, 17:35
Kleingedrucktes lesen... man kann zwar E10 tanken, aber die Laufleistung eines Motors verkürzt sich wegen der Dichtungen und in Ermangelung
gehärteter Ventilsitze. E10 verbrennt heisser. Die meisten Audi und VW sind aus diesem Grund auch nicht für LPG zugelassen.


E10 war von vornherein absoluter Nonsens. Es ist zwar günstiger, aber der Verbrauch ist höher, was den Vorteil wieder ausgleicht.
Noch dazu kommt, das durch den erhöhten Ethanolanteil die Verbrennung heisser abläuft und die meisten Autos nur über unzu-
reichend gehärtete Ventilsitze verfügen (siehe LPG Zulassungen).
Am schlimmsten aber ist die Tatsache, dass gerade durch E10 Raubbau an der Natur betrieben wird, weil in Monokulturen Pflanzen
angebaut werden, welche den höchsten Ertrag bei der Verestherung bringen. Z.B. Raps und Mais.
Man sollte wohl grundsätzlich die Sinnhaftigkeit von allem in Frage stellen, was der Staat in seinen Hinterzimmern ausbrütet. Das ist wie Murphys Gesetz: Je sinnfreier und teurer ein Projekt ist (oder wird), desto mehr wird es von unseren Politschranzen unterstützt.

Murmillo
16.05.2014, 05:52
Der höhere Verbrauch ist bei mir in der Praxis nicht feststellbar.

Meine Kollegen, welche E10 tankten, konnten ihn feststellen.
Der Mehrverbrauch ist in jedem Fall da, solltest du nicht gerade auch deinen Fahrstil geändert haben. Er ergibt sich schon aus dem stöchiometrischen Verbrennungsluftgemisch λ=1 . Reiner Ottokraftstoff benötigt zur Verbrennung von 1kg Kraftstoff 14,7 kg Luft, reines Ethanol nur 9 kg. Daraus und aus der unterschiedlichen Dichte der Flüssigkeiten kann man einen theoretischen Mehrverbrauch von 41,8% beim Ethanol berechnen.
Bei Kraftstoff mit nur 10% Ethanolzusatz ist der Mehrverbrauch natürlich geringer,soll etwa 1,5-2% betragen.

Schlummifix
16.05.2014, 05:59
Also ich tanke das Zeug ständig, weil mein Kfz es verträgt, und weil es billiger ist als Super.
So einfach ist das.

Muss ich jetzt mal wieder "Experte" sein, um meinen Wagen zu tanken? Wo ist jetzt nochmal das Problem?
Oder habe ich wieder die halbe Welt auf dem Gewissen, weil ich E10 tanke?

Murmillo
16.05.2014, 08:37
Also ich tanke das Zeug ständig, weil mein Kfz es verträgt, und weil es billiger ist als Super.
So einfach ist das.

Muss ich jetzt mal wieder "Experte" sein, um meinen Wagen zu tanken? Wo ist jetzt nochmal das Problem?
Oder habe ich wieder die halbe Welt auf dem Gewissen, weil ich E10 tanke?

Ja, Ja und nochmals Ja !
Du bist damit einer der Schuldigen, wenn in Afrika gehungert wird.
Du bist einer der Schuldigen, wenn die Neger dann in Booten übers Mittelmeer versuchen in die EU zu kommen und dabei ersaufen !
Du bist einer der Schuldigen, warum unser Sozialsystem bald aus allen Nähten platzt !
:crazy::crazy::crazy:

Ich nicht !:D

Alter Stubentiger
16.05.2014, 08:39
Meine Kollegen, welche E10 tankten, konnten ihn feststellen.
Der Mehrverbrauch ist in jedem Fall da, solltest du nicht gerade auch deinen Fahrstil geändert haben. Er ergibt sich schon aus dem stöchiometrischen Verbrennungsluftgemisch λ=1 . Reiner Ottokraftstoff benötigt zur Verbrennung von 1kg Kraftstoff 14,7 kg Luft, reines Ethanol nur 9 kg. Daraus und aus der unterschiedlichen Dichte der Flüssigkeiten kann man einen theoretischen Mehrverbrauch von 41,8% beim Ethanol berechnen.
Bei Kraftstoff mit nur 10% Ethanolzusatz ist der Mehrverbrauch natürlich geringer,soll etwa 1,5-2% betragen.

Und da schon vor E10 5% Ethanol drin waren kannst du den Mehrverbrauch nochmal halbieren. Da Biosprit auch die Leistung ein wenig steigert ist es auch möglich ein klein bißchen einfacher im optimalen Drehzahlbereich zu bleiben. Wenn man das auch noch bedenkt bleibt vom theoretischen Mehrverbrauch nichts übrig.

E10 Gegner wollen natürlich einen signifikanten Mehrverbrauch feststellen, obwohl sie den Sprit gar nicht tanken. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Aber egal. Auf jeden Fall ist der Unterschied zwischen subjektiver Wahrnehmung und objektiv gesehener Wirklichkeit mitunter ziemlich groß. Hör mal den Anglern zu wenn sie sich über ihre Heldentaten unterhalten. Dann weißt du was ich meine.:)

Alter Stubentiger
16.05.2014, 08:41
Ja, Ja und nochmals Ja !
Du bist damit einer der Schuldigen, wenn in Afrika gehungert wird.
Du bist einer der Schuldigen, wenn die Neger dann in Booten übers Mittelmeer versuchen in die EU zu kommen und dabei ersaufen !
Du bist einer der Schuldigen, warum unser Sozialsystem bald aus allen Nähten platzt !
:crazy::crazy::crazy:

Ich nicht !:D
In Afrika wird Mais für Biosprit angebaut?

Pillefiz
16.05.2014, 08:43
In Afrika wird Mais für Biosprit angebaut?

die Wüste lebt :D

Murmillo
16.05.2014, 10:08
Und da schon vor E10 5% Ethanol drin waren kannst du den Mehrverbrauch nochmal halbieren. Da Biosprit auch die Leistung ein wenig steigert ist es auch möglich ein klein bißchen einfacher im optimalen Drehzahlbereich zu bleiben. Wenn man das auch noch bedenkt bleibt vom theoretischen Mehrverbrauch nichts übrig.

E10 Gegner wollen natürlich einen signifikanten Mehrverbrauch feststellen, obwohl sie den Sprit gar nicht tanken. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Aber egal. Auf jeden Fall ist der Unterschied zwischen subjektiver Wahrnehmung und objektiv gesehener Wirklichkeit mitunter ziemlich groß. Hör mal den Anglern zu wenn sie sich über ihre Heldentaten unterhalten. Dann weißt du was ich meine.:)

Ethanol steigert die Leistung nicht, im Gegenteil ! Der Energiedichte ist um ca. 30% geringer.
Gerade heute früh habe ich spaßeshalber über das stöchiometrische Verbrennungsluftgemisch λ=1 mal die ganze Sache berechnet und den Vergleich von E85, E5 und E10 zu Benzin, also reines Ethan ohne Beimengung von Ethanol, gemacht.
Das Ergebnis war, dass bei E85 ein theoretischer Mehrverbrauch von 39,6% , bei E5 von 1,6% und bei E10 von 3,2% auftritt.
Dieser Mehrverbrauch ist aber praktisch etwas geringer, weil da noch die anderen Benzinzusätze eine Rolle spielen, 1,5-2% bei E10 beträgt er aber allemal und ist damit etwa doppelt so hoch wie beim E5.
Signifikant ist dieser Mehrverbrauch natürlich nicht. Es ist aber eben nur so, dass damit die Einsparung monetärer Mittel beim Tanken wieder gegen 0 strebt. Deswegen lockt man mit diesem Gemisch keinen Hund hinterm Ofen hervor- auch mich nicht.
Was habe ich denn von eingesparten 60 Cent pro Tankfüllung ? Dafür mal eben einen Versuch über 10 Jahre zu fahren,den in dieser Länge auch noch kein Automobilhersteller vorweisen kann, um die wirkliche Festigkeit der verbauten Dichtungen gegen Ethanol zu beweisen , oder nicht und dann nach z.B. 7 Jahren auf den Kosten sitzen zu bleiben ist mir die Sache nicht wert.
So, meine Berechnungen bisher bezogen sich auf die sauberste, mögliche Verbrennung. Wenn ich die Zeit habe, werde ich heute mal noch die Berechnung dahingehend machen, was für ein Mehrverbrauch an E10 auftritt, wenn ich die gleiche Leistung wie mit Reinbenzin oder E5 vom Motor fordere.

Murmillo
16.05.2014, 10:10
In Afrika wird Mais für Biosprit angebaut?

Weiss ich nicht, aber schuldig ist er erst mal trotzdem und ich nicht !:crazy:

Alter Stubentiger
16.05.2014, 14:37
Weiss ich nicht, aber schuldig ist er erst mal trotzdem und ich nicht !:crazy:

Das ist aber wichtig. Denn in Europa angebauter Mais und Getreide ist zu teuer um damit die Ernährung in der Welt zu sichern. Oder man macht es wie die USA früher. Export-Subventionen, was natürlich die Landwirtschaft in der dritten Welt ruiniert.

Wenn wir also bei uns angepflanzte Energiepflanzen nutzen hat das keinen Einfluß auf den Hunger in der dritten Welt. Was natürlich nichts daran ändert daß Mais Monokulturen keine gute Lösung sind.

Alter Stubentiger
16.05.2014, 14:41
Ethanol steigert die Leistung nicht, im Gegenteil ! Der Energiedichte ist um ca. 30% geringer.
Gerade heute früh habe ich spaßeshalber über das stöchiometrische Verbrennungsluftgemisch λ=1 mal die ganze Sache berechnet und den Vergleich von E85, E5 und E10 zu Benzin, also reines Ethan ohne Beimengung von Ethanol, gemacht.
Das Ergebnis war, dass bei E85 ein theoretischer Mehrverbrauch von 39,6% , bei E5 von 1,6% und bei E10 von 3,2% auftritt.
Dieser Mehrverbrauch ist aber praktisch etwas geringer, weil da noch die anderen Benzinzusätze eine Rolle spielen, 1,5-2% bei E10 beträgt er aber allemal und ist damit etwa doppelt so hoch wie beim E5.
Signifikant ist dieser Mehrverbrauch natürlich nicht. Es ist aber eben nur so, dass damit die Einsparung monetärer Mittel beim Tanken wieder gegen 0 strebt. Deswegen lockt man mit diesem Gemisch keinen Hund hinterm Ofen hervor- auch mich nicht.
Was habe ich denn von eingesparten 60 Cent pro Tankfüllung ? Dafür mal eben einen Versuch über 10 Jahre zu fahren,den in dieser Länge auch noch kein Automobilhersteller vorweisen kann, um die wirkliche Festigkeit der verbauten Dichtungen gegen Ethanol zu beweisen , oder nicht und dann nach z.B. 7 Jahren auf den Kosten sitzen zu bleiben ist mir die Sache nicht wert.
So, meine Berechnungen bisher bezogen sich auf die sauberste, mögliche Verbrennung. Wenn ich die Zeit habe, werde ich heute mal noch die Berechnung dahingehend machen, was für ein Mehrverbrauch an E10 auftritt, wenn ich die gleiche Leistung wie mit Reinbenzin oder E5 vom Motor fordere.
Mehr Leistung durch umweltfreundlichen E85 Kraftstoff

Der positive Effekt auf die Motorleistung durch Beimischung von Ethanol zum Superbenzin ist Rennsportfans in USA und Europa längst bekannt. Die Erhöhung der Klopffestigkeit von ca. 96 auf über 104 Oktan RoZ bringt gerade bei aufgeladenen Turbomotoren deutliche Leistungszuwächse im oberen Drehzahlbereich zu Stande.

Das interessante dabei: die Leistungszuwächse gehen nicht, wie bei herkömmlichen Leistungssteigerungen bislang noch üblich, auf Kosten der Lebensdauer des Motors sondern führen unter sonst vergleichbaren Bedingungen sogar zu einer Verringerung der Abgastemperatur, die insbesondere den Kolben, die Auslassventile, den Zylinderkopf und den Turbo schont. Nebenbei gehen die Abgasemissionen noch einmal deutlich zurück. Wer hätte das gedacht?

Drache
16.05.2014, 14:55
Der höhere Verbrauch ist bei mir in der Praxis nicht feststellbar.

Kann sein. Wenn sich die Motorsteuerung darauf einstellt, wird das Sprit-Luft Gemisch nicht fetter,
stattdessen wird weniger Leistung zur Verfügung gestellt.

Wir haben bei einigen Autos (speziell beim Suzuki Swift) bemerkt, dass sie maximal 10 Liter verbrauchen,
egal wie man aufdreht. Das liegt daran, dass heutzutage via Motorsteuerung Einfluß darauf genommen wir.
Wenn er also nicht mehr als 10 Liter verbrauchen soll, wird einfach nicht mehr eingespritzt. Was speziell
den Suzuki Swift mit angeblichen 105 PS zu ner fahrenden Wanderdüne macht. Durch die Software ist von
der Leistung nicht viel übrig geblieben.
Ein Tuner schaltet diesen Maximalverbrauch via Veränderung des Mappings (Softwareupdate) einfach ab und
aus der Wanderdüne wird ein kleiner Rennsemmel, der richtig Spass macht. Der Bordcomputer zeigt aber jetzt
auch ein Maximalverbrauch von mehr als 30 Litern an, wenn man einen Kavaliersstart hinlegt.

Drache
16.05.2014, 14:59
Mehr Leistung durch umweltfreundlichen E85 Kraftstoff

Der positive Effekt auf die Motorleistung durch Beimischung von Ethanol zum Superbenzin ist Rennsportfans in USA und Europa längst bekannt. Die Erhöhung der Klopffestigkeit von ca. 96 auf über 104 Oktan RoZ bringt gerade bei aufgeladenen Turbomotoren deutliche Leistungszuwächse im oberen Drehzahlbereich zu Stande.

Das interessante dabei: die Leistungszuwächse gehen nicht, wie bei herkömmlichen Leistungssteigerungen bislang noch üblich, auf Kosten der Lebensdauer des Motors sondern führen unter sonst vergleichbaren Bedingungen sogar zu einer Verringerung der Abgastemperatur, die insbesondere den Kolben, die Auslassventile, den Zylinderkopf und den Turbo schont. Nebenbei gehen die Abgasemissionen noch einmal deutlich zurück. Wer hätte das gedacht?


Darauf muss die Motorsteuerung aber ausgerichtet sein, was bei älteren Autos nicht der Fall ist. Den gleichen Effekt kann man übrigens mit LPG erzielen.
Hier hat man nur Leistungsverlust, wenn der Motor, welcher eigentlich auf Benzin ausgelegt ist, keine neue Software erhält. Diese Software ist aber längst
nicht für jedes freigegebene Fahrzeug verfügbar.

Murmillo
16.05.2014, 15:31
Mehr Leistung durch umweltfreundlichen E85 Kraftstoff

Der positive Effekt auf die Motorleistung durch Beimischung von Ethanol zum Superbenzin ist Rennsportfans in USA und Europa längst bekannt. Die Erhöhung der Klopffestigkeit von ca. 96 auf über 104 Oktan RoZ bringt gerade bei aufgeladenen Turbomotoren deutliche Leistungszuwächse im oberen Drehzahlbereich zu Stande.

Das interessante dabei: die Leistungszuwächse gehen nicht, wie bei herkömmlichen Leistungssteigerungen bislang noch üblich, auf Kosten der Lebensdauer des Motors sondern führen unter sonst vergleichbaren Bedingungen sogar zu einer Verringerung der Abgastemperatur, die insbesondere den Kolben, die Auslassventile, den Zylinderkopf und den Turbo schont. Nebenbei gehen die Abgasemissionen noch einmal deutlich zurück. Wer hätte das gedacht?

Na ja, hier wird geflunkert. Offensichtlich will man hier den E10-Sprit schmackhaft machen. Aber wer sich auskennt, der liest zwischen den Zeilen.
Die Leistungssteigerung hat nur zweitrangig mit dem Alkohol zu tun. Alkohol hat einen geringeren Brennwert als Benzin,dies ist Fakt und damit kann ein E85, E5 oder E10 mit ROZ98 nicht mehr Leistung erzeugen als ein E0 mit gleicher Oktanzahl, gleicher Motor natürlich vorausgesetzt.

Die Rede ist hier von Rennmotoren. Die sind absolut optimiert für den verwendeten Kraftstoff und zudem noch turbogeladen.
Das Geheimnnis liegt in der Erhöhung der Oktanzahl auf 104. Rennmotoren benötigen diese höhere Oktanzahl, um trotz der höheren Verdichtung klopffest zu bleiben, was eigentlich nichts anderes heisst, als dass sie trotz der hohen Verdichtung nicht zum (Selbst-) Frühzünden neigen.
Also- richtig wäre es zu sagen, dass über die Erhöhung der ROZ durch die Alkoholbeimengung ( reines Ethanol hat eine ROZ von 130) erreicht wird, dass der Motor höher verdichten kann, ohne unkontrolliert selbst zu zünden und durch die höhere Verdichtung ( auch durch Turboaufladung) natürlich mehr Leistung produziert als ein Motor , der mit geringerer Verdichtung und mit Benzin mit einer ROZ 95 oder 98 betrieben wird.
Theoretisch könnte man mit Ethanol durch wesentlich höhere Verdichtung und Optimierung der Steuerzeiten sogar eine Mehr-Leistung von 20% gegenüber Benzin erreichen, allerdings sind dafür gravierende Änderungen am Motorblock und der Steuerung erforderlich.
Der Otto-Normalverbraucher-Motor im Privat-Pkw ist allerdings dafür nicht ausgerüstet.

Ich habe übrigens, wie angekündigt, die Berechnung des Volumen-Mehrverbrauches bei gleicher Motorleistung durchgeführt.
Gegenüber einem E0 steigt der Verbrauch bei E85 um 39,7%, bei E5 um 1,7% und bei E10 um 3,46%, wie schon geschrieben bei gleicher Motorkonfiguration und ROZ.
Ethanol, auch das habe ich berechnet, hat einen 33,4% geringeren Brennwert als Ethan.

Alter Stubentiger
16.05.2014, 15:54
Darauf muss die Motorsteuerung aber ausgerichtet sein, was bei älteren Autos nicht der Fall ist. Den gleichen Effekt kann man übrigens mit LPG erzielen.
Hier hat man nur Leistungsverlust, wenn der Motor, welcher eigentlich auf Benzin ausgelegt ist, keine neue Software erhält. Diese Software ist aber längst
nicht für jedes freigegebene Fahrzeug verfügbar.

Klar. Eine moderne Motorsteuerung sollte man schon haben. Hatte aber schon mein alte Corsa. Da konnte die Motorsteuerung auch zwischen Benzin und Super umschalten.

Alter Stubentiger
16.05.2014, 16:02
Ich habe übrigens, wie angekündigt, die Berechnung des Volumen-Mehrverbrauches bei gleicher Motorleistung durchgeführt.
Gegenüber einem E0 steigt der Verbrauch bei E85 um 39,7%, bei E5 um 1,7% und bei E10 um 3,46%, wie schon geschrieben bei gleicher Motorkonfiguration und ROZ.
Ethanol, auch das habe ich berechnet, hat einen 33,4% geringeren Brennwert als Ethan.

ROZ erhöht sich aber automatisch bei Alkoholbeimengung. Du flunkerst also wenn du das rausrechnest.

Ethanol wurde übrigens nur aus dem Benzin verbannt weil amerikanische Ölmultis das so wollten. Denn eigentlich war Ethanol schon vor fast 100 Jahren die erste Wahl um die Klopffestigkeit zu gewährleisten. Als Ersatz wurde dann Blei genommen.

Als Blei endlich verboten wurde gab es auch Aufstände wie jetzt bei E10. Ich war ja dabei als überall geschimpft wurde. Und dann fuhren Autos plötzlich ohne Blei genauso gut. Wunder über Wunder.

latrop
16.05.2014, 16:09
Was ist LPG ?

Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft ?

Murmillo
16.05.2014, 16:13
ROZ erhöht sich aber automatisch bei Alkoholbeimengung. Du flunkerst also wenn du das rausrechnest.

Ethanol wurde übrigens nur aus dem Benzin verbannt weil amerikanische Ölmultis das so wollten. Denn eigentlich war Ethanol schon vor fast 100 Jahren die erste Wahl um die Klopffestigkeit zu gewährleisten. Als Ersatz wurde dann Blei genommen.

Als Blei endlich verboten wurde gab es auch Aufstände wie jetzt bei E10. Ich war ja dabei als überall geschimpft wurde. Und dann fuhren Autos plötzlich ohne Blei genauso gut. Wunder über Wunder.

Nur, wenn du die gleiche Grundrezeptur verwendest ! Die ROZ ist von verschiedenen Beimengungen abhängig.
So hat SuperPlus/ bleifrei ROZ 98 , Super bleifrei (E5) und E10 ROZ 95, obwohl E10 durch die höhere Alkoholbeimengung eine höhere ROZ haben müsste .
D.h. die Rezeptur von E10 hat schon vor Zumischung von Ethanol eine geringere ROZ als die von E5.

Und- von einer höheren ROZ hast du nichts, weil dein Motor ja deshalb nicht plötzlich höher verdichtet. Nur der Sprit ist teurer.
Umgekehrt sollte man aber nicht Benzin mit einer geringeren ROZ als angegeben tanken, dies kann dann unliebsame Nebenerscheinungen haben

Alter Stubentiger
16.05.2014, 16:57
Was ist LPG ?

Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft ?

Autogas

Drache
16.05.2014, 17:08
Was ist LPG ?

Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft ?

Liquefied Petroleum Gas also Autogas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

latrop
16.05.2014, 19:55
Autogas


Liquefied Petroleum Gas also Autogas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas


Danke für die Antwort

CrispyBit
18.05.2014, 20:35
Darauf muss die Motorsteuerung aber ausgerichtet sein, was bei älteren Autos nicht der Fall ist.

Bei den neueren auch nicht. Motorschäden durch LPG gibts auch wie Sand am Meer. Selbst bei ausgelegten Motoren. Wobei das Problem nicht unbedingt die Technik schuld, sondern die Ignoranz und Inkompetenz der Autofahrer schuld ist.

Egal wie man es dreht und wendet, die Lebensdauer wird eingeschränkt und der Verbrauch leicht gesteigert, bei Oldtimer ist dieser Sprit vernichtend, besonders wenn man Korkdichtungen hat. Durch die Beigabe von Ethanol verschlechtert sich das Schmierverhalten von Benzin und Diesel und der Motor wird heißer. Bei alten Vorkammerdieselmotoren kann man den Diesel 1:100 mit 2 Takt Öl Mischen um die Schmiereigenschaft wieder herzustellen, aber das ÖL muss dann aller spätestens alle 10tkm neu. Das wirklich faszinierende an Ethanol ist die Eigenschaft das es sich an den Wänden festsetzt und über den Brennraum in das Motoröl gelangt.

E10 wurde erst vor ein paar Jahren eingeführt. Wo die Motoren noch für E0 ausgelegt waren und die Leute kippen es rein weil es billiger ist. Geht was kaputt, wird die schuld bei anderen gesucht, man ist es ja nie selber schuld. Sich zu informieren kostet nichts. Jetzt wo die Hersteller anfangen Motoren für E10 zu Optimieren, da denken die schon über E20 nach. Was keiner sieht ist, dass Leute das Zeug in die Autos kippen die nicht dafür ausgelegt sind. Diesel z.b.:, weil keiner Biodiesel Tankte, hat man es abgeschafft und den Ethanol Anteil in Diesel mindesten auf mindestens 7% angehoben. Bei Freien Tankstellen ist der Diesel noch mehr gestreckt. Den Größten unterschied brachte Heizöl, beim 124er Limo kam ich 200km weiter als mit dem Diesel der Shell tanke. Was so Ethanol am Auto anrichten kann, ist der neue VW T5 das beste Beispiel. Man nehme Bremsenreiniger und sprühe das auf Gummi drauf, innerhalb von Sekunden wird die Dichtung größer und quillt auf. Das Gleiche macht das Ethanol im Diesel, nur langsamer, es macht die Pumpe Düse Dichtung kaputt und dann läuft der Diesel in den Motorraum und der Ölstand steigt, das Öl wird dünnflüssiger und die folge ist ein Kapitaler Motorschaden.

Die Politik wird nicht zulassen das unsere Auto auf E85 oder E100 laufen. Erstmal E10, dann E20, dann E30. Ein Schaf kann man mehrere male Schären, doch nur einmal schlachten. Wir werden solange geschoren werden, bis da nicht mehr zu scheren ist, erst dann wird geschlachtet. Von der Ethanol Geschichte soll weder die Umwelt noch der Bürger profitieren, er soll es glauben, was viele auch tun. Die Waren Gewinner sind die Konzerne, nicht nur das die den billig hergestellt Alkohol massenweise los werden, zu ohne hin überhöhten preisen, zudem wird das Öl nicht so schnell aufgebraucht. Und noch andere Lobbys verdienen sich dumm und dämlich, z.b.: die die auch damals an der Abwrackprämie verdient haben. Gib dein altes Auto ab das noch 10 Jahre gefahren hätte und kauf die statt dessen ein neues das auch nur 10 Jahre halten soll. Kein Geld, kein Problem, schnell zur Bank und das neue Auto finanzieren lassen. Selbst Monsanto verdient am Ethanol wie kein anderer.

http://www.welt.de/motor/news/article124336693/Biokraftstoffe-der-zweiten-Generation.html