PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Religion ist die sympathischste?



Sklave
06.11.2005, 18:46
welche Religion findet Ihr am sympathischsten?

ochmensch
06.11.2005, 18:48
Das Chistentum. Aufgeklärt, harmlos und wertevermittelnd.

Praetorianer
06.11.2005, 18:48
Das Christentum, also die einzige Religion in dem Sinne!


Von den verschiedenen Formen des Aberglaubens ist der Hinduismus sehr sympathisch, ebenso wie der Buddhismus!

karl martell
06.11.2005, 18:48
Buddhismus.


---

Settembrini
06.11.2005, 18:49
welche Religion findet Ihr am sympathischsten?

Keine.


Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen, damit ihr Statement im Sinne einer ernstzunehmenden Diskussion noch ausreichend verwaessert wird!

Der Patriot
06.11.2005, 18:52
Buddhismus und Christentum. Da nur eines anklickbar ist habe ich für Christentum gestimmt, denn Eigenlob stinkt.

Praetorianer
06.11.2005, 18:52
Buddhismus.


---

Ich hätte dich anders eingeschätzt! Kein gläubiger Christ?

Der Gerechte
06.11.2005, 18:53
Religionen dienen dazu , dem Mensch Trost zu geben .
Daher sind sie nicht immer schlecht .
Jedoch hat die Religion den Mensch auch oft unterdrückt und ihren Vorteil aus seinem Leid
gezogen . Am ehesten könnte ich mich mit dem Buddhismus anfreunden .

JosephBlücher
06.11.2005, 18:56
Es gibt keine altgermanische Religion !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Zeugen Jehovas sind aber immer sehr sympathisch, wenn sie ihren Leuchtturm verschleudern.

~sperschi~
06.11.2005, 18:58
Man muss hier ganz klar einen Strich zwischen der Religion Christentum an sich und der Kirche ziehen, dieses wird oft als das selbe propagiert.

Aber das Christentum ist die einzig sympathische Religion, nicht umsonst hat sie es so weit geschafft.

Sklave
06.11.2005, 18:58
Es gibt keine altgermanische Religion !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

damit meinte ich den Kult um Wotan oder was es da sonst noch für Götter gab. Kenn mich da aber nicht so genau aus wie mit Zeus und co.!

karl martell
06.11.2005, 18:59
Ich hätte dich anders eingeschätzt! Kein gläubiger Christ?


Ich sehe das Christentum als Leitreligion für das Abendland an, aber persönich neige ich doch eher zur indogermanischen Wurzelreligion, welche nur im Buddhismus in Resten zu finden ist.


---

JosephBlücher
06.11.2005, 19:02
damit meinte ich den Kult um Wotan oder was es da sonst noch für Götter gab. Kenn mich da aber nicht so genau aus wie mit Zeus und co.!
Dieser Kult wurde aber erst in mittelalterlichen Schriften maßgeblich geprägt.
Vorher gab es zwar schon einige germanische Gottheiten, sie waren aber nicht regional einheitlich anzutreffen und es gab keine kultischen Richtlinien- es kann also nicht von Religion im engeren Sinne gesprochen werden.

Sauerländer
06.11.2005, 19:06
Selber bin ich Agnostiker.
Der Glaube unserer Ahnen gewinnt dadurch, dass er er eigene ist.
Der Buddhismus dadurch, dass ich seine pessimistische Grundlage teile.
Mit den drei Monotheismen habe ich wenig am Hut.

Da der Buddhismus schon relevante Kraft ist, die Wiederbelebung des alten Glaubens in Deutschland jedoch (noch?) nicht, vergebe ich meine Stimme mal an letztere.

Platon
06.11.2005, 19:06
Ich habe mit sonstige abgestimmt da ich Jedi nicht finden konnte

JosephBlücher
06.11.2005, 19:07
Selber bin ich Agnostiker.
Der Glaube unserer Ahnen gewinnt dadurch, dass er er eigene ist.
Der Buddhismus dadurch, dass ich seine pessimistische Grundlage teile.
Mit den drei Monotheismen habe ich wenig am Hut.

Da der Buddhismus schon relevante Kraft ist, die Wiederbelebung des alten Glaubens in Deutschland jedoch (noch?) nicht, vergebe ich meine Stimme mal an letztere.
Wieso hat der Buddhismus eine pessimistische Grundlage, das kommt doch nur auf den Standpunkt an, oder?

JosephBlücher
06.11.2005, 19:08
Ich habe mit sonstige abgestimmt da ich Jedi nicht finden konnte
Was bist du nur für ein kleiner grüner faltiger Freak.

Sauerländer
06.11.2005, 19:09
Wieso hat der Buddhismus eine pessimistische Grundlage, das kommt doch nur auf den Standpunkt an, oder?
Vielleicht ist es Interpretationssache, aber die Kernthese Leben=Leiden kann man meines Erachtens als pessimistisch bezeichnen.

Platon
06.11.2005, 19:11
Was bist du nur für ein kleiner grüner faltiger Freak.
Jedi ist eine anerkannte Religion (nehm mal an in USA, bin aber nicht sicher)
daher ist die Umfrage unvollständig

JosephBlücher
06.11.2005, 19:11
Vielleicht ist es Interpretationssache, aber die Kernthese Leben=Leiden kann man meines Erachtens als pessimistisch bezeichnen.
Ich habe die Fünfhundert voll!!!
Okay, aber es wird ja ein Erlösungsweg aufgezeigt, also Hoffnung gegeben.

karl martell
06.11.2005, 19:13
Buddhismus ist Religion für Philosophen.

Monotheismen sind Religionen fürs Dummvolk, meine persönliche Meinung.


---

Sauerländer
06.11.2005, 19:14
Ich habe die Fünfhundert voll!!!
Okay, aber es wird ja ein Erlösungsweg aufgezeigt, also Hoffnung gegeben.
Das ist richtig, aber ein Erlösungsweg, der im völligen Vergehen des eigenen Selbst besteht. Das mag man als Erlösung betrachten, aber ob das besonders optimistisch ist...da "verspricht" einem etwa das Christentum ja schon mehr.

Der Gerechte
06.11.2005, 19:14
Ich habe die Fünfhundert voll!!!
Okay, aber es wird ja ein Erlösungsweg aufgezeigt, also Hoffnung gegeben.

Der Mensch hofft , solange er lebt .

Der Gerechte
06.11.2005, 19:16
Buddhismus ist Religion für Philosophen.

Monotheismen sind Religionen fürs Dummvolk, meine persönliche Meinung.


---

Sind nicht alle Religionen fürs Dummvolk ?

karl martell
06.11.2005, 19:21
Sind nicht alle Religionen fürs Dummvolk ?

Nein, denn das metaphysische Bedürfnis steckt in allen Menschen - nur sollte man den Menschen auch ihre freie Entwicklung lassen, sich für die artgerechte, ihrem Charakter gemäße Weltauffassung entscheiden zu können.

Bei den monotheistschen Religionen ging und geht es gar nicht um Transzendenz, sondern um praktische Leitlinien für das Leben, das ist im Grunde gar keine Religion mehr.

Nun wundern sich die Pfaffen, daß der Glauben abnimmt, ich aber sage; den Glauben hat es noch nie gegeben, nur bei Menschen, die sich tiefgehend mit der Welt auseinandergesetzt haben (eben Philosophen).


---

Der Gerechte
06.11.2005, 19:34
Nein, denn das metaphysische Bedürfnis steckt in allen Menschen - nur sollte man den Menschen auch ihre freie Entwicklung lassen, sich für die artgerechte, ihrem Charakter gemäße Weltauffassung entscheiden zu können.

Bei den monotheistschen Religionen ging und geht es gar nicht um Transzendenz, sondern um praktische Leitlinien für das Leben, das ist im Grunde gar keine Religion mehr.

Nun wundern sich die Pfaffen, daß der Glauben abnimmt, ich aber sage; den Glauben hat es noch nie gegeben, nur bei Menschen, die sich tiefgehend mit der Welt auseinandergesetzt haben (eben Philosophen).


---

Also braucht man keine Religion , sondern nur eine ethisch korrekte Weltanschauung .
Dann werden wir eine bessere Welt schaffen ,
da helfen die Nutten und die Pfaffen .

karl martell
06.11.2005, 19:40
Also braucht man keine Religion , sondern nur eine ethisch korrekte Weltanschaung .

So ist es.

Die 2.000 jährige Geschichte des chr. Monotheismus in Europa neigt sich dem Ende zu, und das ist auch gut so.

Ich finde es einfach eine Heuchelei, wie man meint, nun wieder durch den Kirchen- und Institutionsglauben eine Renaissance der Werte erzeugen zu können.

Werte entstehen in einem gesunden Volk von selbst, eine gesunde Mutter kann ihrem Kind alle Werte vermitteln, unbewusst, ohne nur eine Drohung zu gebrauchen - aber das verstehen die Menschen nicht.

Wüstennomaden und geistige Nomaden brauchen immer ein Zentrum, einen Gott und weltliche Gesetze, an die sie sich halten müssen.

----

Der Gerechte
06.11.2005, 19:44
@karl martell
. . . sehr treffend formuliert

SAMURAI
06.11.2005, 20:00
keine :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Kenshin-Himura
06.11.2005, 20:05
Ich habe natürlich für das Judentum gestimmt.

- Die Juden sind die klügsten Menschen auf der Welt
- Sie glauben, dass Gott ,,in jedem Lebewesen steckt".
- Bezeichnend: Sie sind extrem in der Minderheit gegenüber den anderen ,,Weltreligionen". Wenn sie so wenig sind, dann müssen die ja fast schon verdammt toll sein: 14,4 Mio. Juden stehen 2 Mia. Christen und 1,2 Mia. Moslems gegenüber.

Auf Platz 2 folgt dann natürlich das Christentum wegen ihrer Werte. Was sie natürlich hinter dem Judentum zurückstehen lässt, ist ihre noch heute erzkonservative Haltung, an deren Speerspitze ein faschistischer Papst, wie auch dessen Vorgänger, der Intoleranz gegenüber anderen Religionen en masse demonstriert hat.

Insgesamt bin ich aber natürlich trotz Allem gegen alle Weltreligionen, weil sie so viel Unsinn verbreiten und so dogmatisch sind. Mitglieder von Religionen sollten diesem ganzen Verein immer mit der nötigen Portion Distanz gegenüberstehen, genauso wie eben bei Parteien.

M. Wittmann
06.11.2005, 20:15
Ganz klar, die Religion unserer Ahnen.

Leif
06.11.2005, 20:19
Alle Religionen sind mir sowas von scheiße. :))

JosephBlücher
06.11.2005, 21:13
Das ist richtig, aber ein Erlösungsweg, der im völligen Vergehen des eigenen Selbst besteht. Das mag man als Erlösung betrachten, aber ob das besonders optimistisch ist...da "verspricht" einem etwa das Christentum ja schon mehr.
Wieso, die Erlösung ist doch bei beiden Religionen ähnlich gewertet.

discipulus
06.11.2005, 21:14
Für mich sind sie alle Irrlehren.

Leif
06.11.2005, 21:16
Für mich sind sie alle Irrlehren.

Du bringst es auf den Punkt!

JosephBlücher
06.11.2005, 21:21
Für mich sind sie alle Irrlehren.
Und was schlägst du vor?

discipulus
06.11.2005, 21:23
Und was schlägst du vor?Wissenschaftliches Denken !
Und für Leute die mit ihrem Leben nicht klarkommen Freunde oder einen Psychater als Hilfe und nicht einen imaginären Gott.

Der Patriot
06.11.2005, 21:23
Für mich sind sie alle Irrlehren.

In allen steckt zumindest ein bischen wahrheit. Die Atheismus ist die einzige Lüge.

JosephBlücher
06.11.2005, 21:27
Wissenschaftliches Denken !
Und für Leute die mit ihrem Leben nicht klarkommen Freunde oder einen Psychater als Hilfe und nicht einen imaginären Gott.
Und der Straßenbauarbeiter mit einem IQ von vielleicht um die 50 soll wissenschaftlich denken?
Ausserdem, wie soll die Wissenschaft Themen behandeln, zu denen es nichts zu forschen gibt, sie aber dennoch ganz Massiv unser tägliches Leben beeinflußen?
Es hat schon einen Grund, daß sich unabhängig voneinander auf der ganzen Welt Religionen gebildet haben: Sie geben Lösungsvorschläge auf Fragen, die mit dem Verstand nicht zu beantworten sind, und das ist schon eine gute Sache, oder?

discipulus
06.11.2005, 21:30
Und der Straßenbauarbeiter mit einem IQ von vielleicht um die 50 soll wissenschaftlich denken?
Ausserdem, wie soll die Wissenschaft Themen behandeln, zu denen es nichts zu forschen gibt, sie aber dennoch ganz Massiv unser tägliches Leben beeinflußen?
Es hat schon einen Grund, daß sich unabhängig voneinander auf der ganzen Welt Religionen gebildet haben: Sie geben Lösungsvorschläge auf Fragen, die mit dem Verstand nicht zu beantworten sind, und das ist schon eine gute Sache, oder?Der Straßenarbeiter wird sich wohl denken können das der Mensch vom Affen und nicht von Adam und Eva abstammt (Ich spreche hier nicht von amerikanischen Arbeitern).

Was kann die Wissenschaft denn nicht erforschen? Ob sie mit heutigen Mitteln eine Antwort findet oder nicht ist eine andere Frage.

JosephBlücher
06.11.2005, 21:35
Der Straßenarbeiter wird sich wohl denken können das der Mensch vom Affen und nicht von Adam und Eva abstammt (Ich spreche hier nicht von amerikanischen Arbeitern).

Was kann die Wissenschaft denn nicht erforschen? Ob sie mit heutigen Mitteln eine Antwort findet oder nicht ist eine andere Frage.
Ich wollte sowohl mit dem Arbeiter, als auch mit der Erforschung darauf hinaus, daß es Themen ( z.B. den Tod ) gibt, die wohl nie wissenschaftlich erforscht werden können, die aber zwingend behandelt werden müssen.
Versuch doch mal einer alten Frau, die gerade ihren Mann verloren hat und sich fragt wieso und wo er jetzt sein könnte und ob sie ihn irgendwo wiedersehen wird, mit einer wissenschaftlichen Erklärung zu kommen. Ich glaube nicht, daß du ihr großartig wirst helfen können.

Odin
06.11.2005, 21:37
Bei dem Ergebnis muß wohl eine perverse Manipulation vorliegen.
Allerdings wundert mich heute gar nichts mehr.Wie auch.
Selbstverständlich ist die Germanische Weltanschauung die einzig rechte. Einem aufrechten Käpfer für Germaniens Auferstehung käme auch nichts anderes in den Sinn.
Glaubt an Odin und seine Getreuen, kämpft dafür - ein spannendes Leben in Walhall ist Euch so sicher.

discipulus
06.11.2005, 21:37
Ich wollte sowohl mit dem Arbeiter, als auch mit der Erforschung darauf hinaus, daß es Themen ( z.B. den Tod ) gibt, die wohl nie wissenschaftlich erforscht werden können, die aber zwingend behandelt werden müssen.
Versuch doch mal einer alten Frau, die gerade ihren Mann verloren hat und sich fragt wieso und wo er jetzt sein könnte und ob sie ihn irgendwo wiedersehen wird, mit einer wissenschaftlichen Erklärung zu kommen. Ich glaube nicht, daß du ihr großartig wirst helfen können.Nein sie wird ihn nicht wiedersehen. Über ihren Schmerz muss ihr dann ihr Freundeskreis bzw. ein Psychater weiterhelfen.
Aber ehrlich gesagt hätte ich auch Gewissensbisse einer alzten Frau sowas ins Gesicht zu sagen.

JosephBlücher
06.11.2005, 21:40
Nein sie wird ihn nicht wiedersehen. Über ihren Schmerz muss ihr dann ihr Freundeskreis bzw. ein Psychater weiterhelfen.
Aber ehrlich gesagt hätte ich auch Gewissensbisse einer alzten Frau sowas ins Gesicht zu sagen.
Es spielt ja auch keine Rolle, daß sie ihn wirklich wiedersehen wird- das weiß niemand. Aber es geht darum, daß es ihr jemand glaubwürdig erzählt. Es ist egal, um welche Religion es sich handelt, sie beschäftigt sich zentral um dieses Thema. Denn hinter der Frage, wo ihr Mann jetzt sei versteckt sich ja auch die Frage nach dem eigenen Leben nach dem Tod. Das ist die vielleicht elementarste Frage der Menschheit.

discipulus
06.11.2005, 21:44
Es spielt ja auch keine Rolle, daß sie ihn wirklich wiedersehen wird- das weiß niemand. Aber es geht darum, daß es ihr jemand glaubwürdig erzählt. Es ist egal, um welche Religion es sich handelt, sie beschäftigt sich zentral um dieses Thema. Denn hinter der Frage, wo ihr Mann jetzt sei versteckt sich ja auch die Frage nach dem eigenen Leben nach dem Tod. Das ist die vielleicht elementarste Frage der Menschheit.Der Glaube an ein Leben nach dem Tod ist nur etwas was uns die Angst vor ihm nehem soll.
Mir nimmt etwas anderes die Angst vor dem Tod. "Wenn ich binn ist der Tod nicht und wenn der Tod ist binn ich nicht:"
Frage: Wurdest Du schon mal operiert?

Sauerländer
06.11.2005, 21:46
Wieso, die Erlösung ist doch bei beiden Religionen ähnlich gewertet.
Das Christentum geht aber -so wie ich das verstehe- davon aus, dass etwas von dir selbst als personal abzugrenzender Einheit übrigbleibt, die Seele, die dich eigentlich zu dem macht, der Du bist. Und als diese Seele wirst Du in der Gegenwart Gottes erlöst.
Die "Erlösung" im Buddhismus liegt im Ende des eigenen Bestehens in irgendeiner Form, als dem-Nichts-anheimfallen.

Man könnte jetzt überlegen, ob man das gleichsetzen will, ob die "Gegenwart Gottes" mit dem Übergehen ins Nichts gleichzusetzen ist, für mich ist das ein Unterschied.

Sklave
06.11.2005, 21:53
Hat noch keiner bemerkt, dass diese Umfrage in 666 Tagen endet?

In Amiland hätte man mich dafür schon gesteinigt :] :] :]

discipulus
06.11.2005, 21:54
Hat noch keiner bemerkt, dass diese Umfrage in 666 Tagen endet?

In Amiland hätte man mich dafür schon gesteinigt :] :] :]Zum Teufel aber auch! Ein teuflischer Zufall.

Nichtraucher
06.11.2005, 22:06
Ich habe natürlich für das Judentum gestimmt.

- Die Juden sind die klügsten Menschen auf der Welt
- Sie glauben, dass Gott ,,in jedem Lebewesen steckt".
- Bezeichnend: Sie sind extrem in der Minderheit gegenüber den anderen ,,Weltreligionen". Wenn sie so wenig sind, dann müssen die ja fast schon verdammt toll sein: 14,4 Mio. Juden stehen 2 Mia. Christen und 1,2 Mia. Moslems gegenüber.

Auf Platz 2 folgt dann natürlich das Christentum wegen ihrer Werte. Was sie natürlich hinter dem Judentum zurückstehen lässt, ist ihre noch heute erzkonservative Haltung, an deren Speerspitze ein faschistischer Papst, wie auch dessen Vorgänger, der Intoleranz gegenüber anderen Religionen en masse demonstriert hat.

Insgesamt bin ich aber natürlich trotz Allem gegen alle Weltreligionen, weil sie so viel Unsinn verbreiten und so dogmatisch sind. Mitglieder von Religionen sollten diesem ganzen Verein immer mit der nötigen Portion Distanz gegenüberstehen, genauso wie eben bei Parteien.

Aus demselben Grund habe ich auch für das Judentum gestimmt. Nicht vergessen werden sollte, dass das Judentum im Gegensatz zum Is-lahm und zum Christentum nicht auf Expansion ausgelegt ist, womit schon sehr viel Unheil angerichtet wurde.

Roter engel
06.11.2005, 22:08
Natürlich das Judentum. Ansonsten find ich die Altägyptischen Götter auch nicht schlecht...

Sklave
06.11.2005, 22:09
Aus demselben Grund habe ich auch für das Judentum gestimmt. Nicht vergessen werden sollte, dass das Judentum im Gegensatz zum Is-lahm und zum Christentum nicht auf Expansion ausgelegt ist, womit schon sehr viel Unheil angerichtet wurde.

ist ja alles richtig, aber es steht halt auch der Buddhismus zur Auswahl. Und der erschien mir noch besser.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Buddhismus bei einer repräsentativen Umfrage in Deutschland sogar besser abschneiden würde, als das Christentum.

Roter engel
06.11.2005, 22:10
Das Christentum, also die einzige Religion in dem Sinne!


Von den verschiedenen Formen des Aberglaubens ist der Hinduismus sehr sympathisch, ebenso wie der Buddhismus!

Der Hinduismus ist rassistisch...

Veldhryc
07.11.2005, 18:23
Es gibt keine altgermanische Religion !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tendenziell verstehe ich darunter dieses: http://de.wikipedia.org/wiki/Neuheidentum
Darum habe ich dort auch gestimmt.

Kazuya
07.11.2005, 18:26
welche Religion findet Ihr am sympathischsten?Ich bin ein Jedi-Ritter! Das ist mir am sympathischsten.

Veldhryc
07.11.2005, 18:32
Der Hinduismus ist rassistisch...

Ich habe den Hinduismus als die toleranteste Religion in Erinnerung. Dort finden Symbole aller Religionen der Welt Anwendung. Nichts im Vergleich zu dogmatischen christlichen Systemen. Wo ist im Hinduismus bitte Rassismus zu sehen?

Im Übrigen finde ich es etwas auffällig "seltsam", als Kommunist Judentum als sympathische Religion anzugeben. Wenn schon Religion, dann sollte einem Kommunisten wohl eher der Buddhismus zugetan sein. Frei nach dem Motto, als Antifa muß ich Judenfreundlichkeit demonstrieren, sonst gehöre ich zu den "Bösen", wobei ich Dir jetzt nichts unterstellen will.
Ich habe einiges zum Judentum im Internet gelesen (ja, nur dort) und kann mich mit der Religion überhaupt nicht anfreunden. Genauso wenig wie allen anderen Religionen, die missionarisch ihre "Werte" verbreiten. Das Christentum erscheint mir da zumindest noch am harmlosesten, hat allerdings auch nicht unerheblich dazu beigetragen, daß die alten heindnischen Glaubensrichtung fast ausgerottet wurden.

Kazuya
07.11.2005, 18:37
Im Übrigen finde ich es etwas auffällig "seltsam", als Kommunist Judentum als sympathische Religion anzugeben. Wenn schon Religion, dann sollte einem Kommunisten wohl eher der Buddhismus zugetan sein. Frei nach dem Motto, als Antifa muß ich Judenfreundlichkeit demonstrieren, sonst gehöre ich zu den "Bösen", wobei ich Dir jetzt nichts unterstellen will.
Judentum!=Kommunismus!=Antifa

Das hat ueberhaupt nichts miteinander zu tun.

Veldhryc
07.11.2005, 19:06
Judentum!=Kommunismus!=Antifa

Das hat ueberhaupt nichts miteinander zu tun.

Das weiß ich ;).
a Judentum = verfolgt im Nazideutschland
b Kommunist = verfolgt im Nazideutschland
a Kommunist = b Judentumsympathisant

'a != b' bezog sich rein auf das repräsentative hier, da geistig situationsabh. "verwandt".
Fands eben etwas auffällig, daß die meisten, die dort gestimmt haben, Kommunisten sind, aber sich kein Kommunist (oder habe ich etwas übersehen?) zum z.B. Christentum bekannt hat, welches ja bekanntermaßen gemäßigtere Traditionen pflegt.

Prediger
07.11.2005, 19:08
Das Christentum, also die einzige Religion in dem Sinne!
Der christliche Glaube ist definitv keine Religion, ja er will sogar keinesfalls eine sein!

Katolizisimus oder Protestantismus (= "Christentum") dagegen erfüllen die Kriterien einer Religion.

In der Bibel äußert Gott immer wieder seine Abscheu vor toten Ritualen, Opfern und Werken.

Und genau das sind ja die Kennzeichen einer Religion.

Der Religiöse versucht durch das ausführen von irgendwelchen Ritualen oder vermeintlich guten Werken Gott wohlgefällig zu sein.

Die Bibel jedoch fordert nur eine Hinwendung zu Gott im Herzen (also Glauben) um vor Gott gerecht zu werden.

Das wollte ich hier nur mal deutlich gemacht haben, da es den wenigsten bewußt ist.

Gruß vom Prediger

Praetorianer
07.11.2005, 19:13
In der Bibel äußert Gott immer wieder seine Abscheu vor toten Ritualen, Opfern und Werken.

Und genau das sind ja die Kennzeichen einer Religion.

Sicher? Eigentlich ist Religion zunächst mal der Glaube!

Robroy
07.11.2005, 19:34
Es fehlt die Umfrageoption "keine".

Das Christentum, also die einzige Religion in dem Sinne!


Von den verschiedenen Formen des Aberglaubens ist der Hinduismus sehr sympathisch, ebenso wie der Buddhismus!Der Aberglaube des Christentums steht für mich auch nicht über den Anderen. ;)

Praetorianer
07.11.2005, 19:36
Es fehlt die Umfrageoption "keine".
Der Aberglaube des Christentums steht für mich auch nicht über den Anderen. ;)

Aberglaube? Christentum?
Achso, du meinst den Katholizismus (u. die Orthodoxen), ok ist Aberglaube, aber er steht für mich schon über den anderen!

SAMURAI
07.11.2005, 20:17
Ich hasse und verachte alle Religionen, die fundamentalistisch betrieben werden.

Alle Religionen die tolerant und geistig betrieben werden sind ok.

Naturreligionen sind genau so akzeptabel, solange sie sich nicht an Menschen vergehen.

Das Universum ist so gross und weit, das kann keine Religion ausmessen - es wäre vermessen !

mfg :]

Robroy
07.11.2005, 20:43
Aberglaube? Christentum?
Achso, du meinst den Katholizismus (u. die Orthodoxen)Alles, was unter Christentum fällt. ;)

Ekelbruehe
07.11.2005, 21:01
Von den zur Auswahl in diesem Poll stehenden ist es natürlich der Buddhismus, obwohl ich den Buddhismus nicht als Lebenseinstellung ansehe, sondern eher als Einstellung zum Leben.

Ansonsten ist Religion per se abzulehnen, Glaube ist Ok, solange man den glauben für sich behält und nicht auf Sekten, wie es der Islam oder das Christentum oder gar das Judentum usw. ist, reinfällt.

Ich fande es früher witzig wie Leute Religion als Lebenszenit gesehen haben, aber als ich sah, dass die das ernst meinten bin ich etwas stutzig geworden und frage mich mittlerweile, warum eine Religion das Leben, die Werte, das Vehalten gegenüber Mitmenschen und Andersgläubigen/Nichtgläubigen, so bestimmt, durch irgendwelche religiösen Schriften, die ja nur von Menschen geschrieben wurden, aber als die ultimative Wahrheit angesehen werden und nach diesem Stuss sogar auch geurteilt wird.

Prediger
07.11.2005, 21:01
Aus demselben Grund habe ich auch für das Judentum gestimmt. Nicht vergessen werden sollte, dass das Judentum im Gegensatz zum Is-lahm und zum Christentum nicht auf Expansion ausgelegt ist, womit schon sehr viel Unheil angerichtet wurde.
Willst du uns veräppeln ?

Der Talmudismus strebt nicht weniger als die Weltherrschaft an und siedelt alle Nichtjuden auf der Rangstufe von Tieren an!

Gruß vom Prediger

MoJo
08.11.2005, 09:37
Die Wissenschaft führt eine jede althergebrachte Religion mit fortschreitender Erkenntniss adabsordum. :cool:

Und dann sind hoffentlich die Tage der Missionierung, der Unterdrückung, der Verdrängung und der Morde im Namen irgendeines Schöpfers endlich vorbei!

sunbeam
08.11.2005, 10:38
Religion ist generell schlecht! Warum ist bei der Umfrage die Antwort "Keine" nicht mit aufgeführt?

Der Erneuerer
08.11.2005, 10:41
welche Religion findet Ihr am sympathischsten?
Jede Religion ist an sich sympathisch.Kommt immer darauf an,was der Mensch daraus gemacht hat.

Belehrer
08.11.2005, 11:26
Es gibt keine altgermanische Religion


Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, welche Zielgruppe der Umfragenerfasser damit ansprechen will.
Kleiner Tipp: Sie tragen Bomberjacken und Springerstiefel, die Köpfe sind kahlrasiert...! Gruß Belehrer

Veldhryc
08.11.2005, 13:27
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, welche Zielgruppe der Umfragenerfasser damit ansprechen will.
Kleiner Tipp: Sie tragen Bomberjacken und Springerstiefel, die Köpfe sind kahlrasiert...! Gruß Belehrer

Ich trag' Cordhosen, keine Bomberjacken, keine Springerstiefel und ich bin stolz auf meine langen Haare :D. Trotzdem interessiere ich mich für heidnische "Religion", die unsere Vorfahren aus irgend einem Grund hier praktizierte. ;)

Belehrer
08.11.2005, 13:54
Ich trag' Cordhosen, keine Bomberjacken, keine Springerstiefel und ich bin stolz auf meine langen Haare :D. Trotzdem interessiere ich mich für heidnische "Religion", die unsere Vorfahren aus irgend einem Grund hier praktizierte. ;)

Ob ich mich dafür interessiere oder damit sympatisiere ist ein Unterschied...! Gruß Belehrer

Veldhryc
08.11.2005, 15:36
Ob ich mich dafür interessiere oder damit sympatisiere ist ein Unterschied...! Gruß Belehrer

Was ist an Paganismus so schlimm? Das Nazi-Deutschland hat es erst in den Dreck gezogen. Nur weil man mit einer Monarchie des alten Kaiserreiches sympathisiert, muß man nicht alles Nichtchristliche verdammen.

Belehrer
08.11.2005, 15:58
Was ist an Paganismus so schlimm? Das Nazi-Deutschland hat es erst in den Dreck gezogen. Nur weil man mit einer Monarchie des alten Kaiserreiches sympathisiert, muß man nicht alles Nichtchristliche verdammen.

Du hast Recht, Gleichgesinnte müssen zusammenhalten * Die Hand reich*!