PDA

Vollständige Version anzeigen : ARD So 11.05. ab 20:15 Tatort + Jauch ... Ohnmächtig gegen "Jugendgewalt"?



Fachkraft
11.05.2014, 12:23
20:15 Uhr: Tatort "Ohnmacht"

Kommissar Max Ballauf wird in einer U-Bahn-Station Zeuge einer Prügelattacke und geht sofort dazwischen. Ein Schlag setzt ihn außer Gefecht. Als er wieder zu sich kommt, sind die Täter entkommen. Das Opfer, der Musikstudent Manuel Sievers, erliegt wenig später seinen Verletzungen. Die jugendlichen Tatverdächtigen sind bald ermittelt. Doch sie weisen alle Schuld von sich: Der Student hätte den Streit provoziert, behaupten sie.

21:45 Uhr: Günther Jauch "Mein Kind ist ein Schläger – Ohnmächtig gegen Jugendgewalt?"

Sie schlagen zu, brutal und gnadenlos: Der “Tatort” am Sonntagabend zeigt, wie zwei Jugendliche scheinbar grundlos zu Gewalttätern werden. Im Fokus stehen nicht nur die jungen Täter und eine teils ohnmächtige Justiz, sondern auch die Eltern, die sich fragen lassen müssen, was sie falsch gemacht haben.

Was läuft tatsächlich schief in Familien, deren Kinder zu Schlägern werden? Sind Eltern, Polizei und Jugendhelfer wirklich machtlos? Gibt es typische Täter-Biografien? Urteilen Gerichte häufig zu lasch?

Die Gäste im Studio

Undine Schulz mit Sohn Dennis (einem verurteilten Jugendstraftäter)
Volker Schmidt (Kinder- und Jugendpsychiater)
Corinna Sassenroth (Jugendrichterin in Berlin)
Addick Dase (Hauptkommissar in Bremerhaven)
Martin Haas (früherer Jugendstraftäter)



"Jugendliche"........

Kater
11.05.2014, 12:49
Bin mal gespannt, mit welcher Nationalität diese beiden Gewalttäter dargestellt werden.

Schrottkiste
11.05.2014, 12:54
20:15 Uhr: Tatort "Ohnmacht"

Kommissar Max Ballauf wird in einer U-Bahn-Station Zeuge einer Prügelattacke und geht sofort dazwischen. Ein Schlag setzt ihn außer Gefecht. Als er wieder zu sich kommt, sind die Täter entkommen. Das Opfer, der Musikstudent Manuel Sievers, erliegt wenig später seinen Verletzungen.

Wie, das Opfer ist Deutscher?

Vollkommen unrealistisch.

Wir wissen doch alle:

"Sorge bereitet uns auch die Gewalt: in U-Bahnhöfen oder auf Straßen, wo Menschen auch deshalb angegriffen werden, weil sie schwarze Haare und eine dunkle Haut haben."

luis_m
11.05.2014, 12:56
Und als Überraschungsgast kommt Christian Pfeiffer, mit Ali und klein Erna aus dem Sandkasten.

Heinrich_Kraemer
11.05.2014, 13:04
Tja das liebe Staatsfernsehen präsentiert dem zu erziehenden Untertanen hier selbstverständlich einen deutschen Jugenstraftäter, um schön ein schiefes Bild zu vermitteln, daß da keiner auf die Idee kommen könnte, daß diese Form der Kriminalität von der staatlichen Einwanderungs- und Sozialpolitik zu verantworten ist und von den Wohlfahrtsstaatsprofiteuren.

Denn empirisch schauts so aus, daß mit c.a. 100% der jugendlichen Intensivtäter Immigrationshintergrund besitzen, 80% der Jugenskriminalität ebenfalls von Mihigrus begangen wird.

Fehlt nur noch die aufgebrezelte emanzipierte Aishe, die beim Staat Karriere machte und erklärt, an was es allem fehlt, daß die Zustände so schlimm sind.

Absurdistan und sein Staatsfernsehen 5/2014

Heinrich_Kraemer
11.05.2014, 13:06
Und als Überraschungsgast kommt Christian Pfeiffer, mit Ali und klein Erna aus dem Sandkasten.

Um etwa wieder so hohe sozialdemokratische Utopien zu predigen, wie "Igor, Ali und Hans müssen sich nur begegnen können...". - Daß Igor und Alis dann zusmmen Hans eine aufs Maul geben und ihm das Taschengeld wegnehmen, darauf kommt Herr Pfeiffer immer nicht. Wo wohl dessen beamtenbrut auf die Schule geht/ ging? -

luis_m
11.05.2014, 13:12
Bin mal gespannt, mit welcher Nationalität diese beiden Gewalttäter dargestellt werden.

"Kai Göhden (Robert Alexander Beer) und Janine Bertram (Nadine Kösters)" sind die beiden Täter! Noch Fragen??

Peaky
11.05.2014, 14:44
"Kai Göhden (Robert Alexander Beer) und Janine Bertram (Nadine Kösters)" sind die beiden Täter! Noch Fragen??

Nee, ganz sicher nicht ! Niemand wäre auf den absurden Gedanken gekommen, daß solch Film auch nur annähernd die Realität widerspiegelt !

Das einzige Ungewöhnliche ist, daß der deutsche Herr Kommissar das Opfer ist und nicht irgendein ständig von Deutschen verprügelter und diskriminierter Neger oder Moslem. Aber Filmchen dieser Art werden wir noch zur Genüge serviert bekommen.
Böse, böse Deutsche !

Strandwanderer
11.05.2014, 20:50
Der "Tatort" war insgesamt nicht schlecht angelegt, zeigte er doch, wie Polizei und Staatsanwaltschaft an den wachsweichen Bestimmungen des Jugendstrafrechts scheitern und Haftrichter angesichts dieser Gesetzeslage mit den Schultern zucken.

Allerdings kamen als Gewalttäter - wie erwartet - nur Deutsche vor.
Im ganzen Film war nicht ein einziger Ausländer zu sehen, schon gar keiner von Gaucks Lieblingen, - eigentlich paradiesische Zustände, wenn es nicht so verlogen wäre!

Shahirrim
11.05.2014, 20:53
...

Undine Schulz mit Sohn Dennis (einem verurteilten Jugendstraftäter)
Volker Schmidt (Kinder- und Jugendpsychiater)
Corinna Sassenroth (Jugendrichterin in Berlin)
Addick Dase (Hauptkommissar in Bremerhaven)
Martin Haas (früherer Jugendstraftäter)



"Jugendliche"........

Alles Deutsche Gäste (selbst die Straftäter), wie sollte es auch anders sein?!? :auro:

Shahirrim
11.05.2014, 20:57
....

Allerdings kamen als Gewalttäter - wie erwartet - nur Deutsche vor.
Im ganzen Film war nicht ein einziger Ausländer zu sehen, schon gar keiner von Gaucks Lieblingen, ...
Nichts, was unerwartet wäre! Auch hier, wie sollte es auch anders sein? Die echte Darstellung ist ja rassistisch. Ein Deutschland ohne Ausländer allerdings auch, ob Gauck da besorgt ist?

Peaky
12.05.2014, 08:39
Ich habe mir die Sendung zwar nicht angesehen, doch ich befürchte, es war das übliche Palaver , als da wären:

Wir müssen :

den Jugendlichen eine Perspektive aufzeigen ( was auch immer man damit meint, sagt man in der Regel nicht !)

um Himmelswillen keine Haftstrafen verhängen, denn damit wäre nichts gewonnen und der arme Täter anschliessend noch krimineller und gewalttätiger

die Eltern / Lehrer wieder mehr einbinden , damit sie Intensivstraftäter nicht fallenlassen

klären, ob das / die Opfer den Täter nicht in irgendeiner Weise vor der Tat provoziert hat / haben

mehr Sozialarbeiter einstellen, die solche Kinder ( denn das sind sie in der Regel ja noch, obwohl sie zuschlagen wie Erwachsene ) wieder auf den rechten Weg zurück bringen

mehr Jugendgerichtshilfe - Mitarbeiter, die alles daran setzen, dem armen Täter eine zu harte Bestrafung zu ersparen

mehr Psychologen, die schnell herausfinden, daß der Täter doch eigentlich das Opfer ist.


Ist in der Regel immer wieder der gleiche Scheiß ! Nur dümmliches Herumgerede samt selbsternannter " Experten ". Herauskommen tut dabei , wieder einmal , nichts !

laurin
12.05.2014, 11:46
Ich habe mir die Sendung zwar nicht angesehen, doch ich befürchte, es war das übliche Palaver , als da wären:

Wir müssen :

den Jugendlichen eine Perspektive aufzeigen ( was auch immer man damit meint, sagt man in der Regel nicht !)

um Himmelswillen keine Haftstrafen verhängen, denn damit wäre nichts gewonnen und der arme Täter anschliessend noch krimineller und gewalttätiger

die Eltern / Lehrer wieder mehr einbinden , damit sie Intensivstraftäter nicht fallenlassen

klären, ob das / die Opfer den Täter nicht in irgendeiner Weise vor der Tat provoziert hat / haben

mehr Sozialarbeiter einstellen, die solche Kinder ( denn das sind sie in der Regel ja noch, obwohl sie zuschlagen wie Erwachsene ) wieder auf den rechten Weg zurück bringen

mehr Jugendgerichtshilfe - Mitarbeiter, die alles daran setzen, dem armen Täter eine zu harte Bestrafung zu ersparen

mehr Psychologen, die schnell herausfinden, daß der Täter doch eigentlich das Opfer ist.


Ist in der Regel immer wieder der gleiche Scheiß ! Nur dümmliches Herumgerede samt selbsternannter " Experten ". Herauskommen tut dabei , wieder einmal , nichts !

Ich habe mir weder den Tatort noch die Laberrunde mit Jauch angetan. Ich wußte vorher, was dabei herauskommt. Ein solches Wunder, daß die Realität dargestellt wird, passiert hier nicht.

Stattdessen habe ich mir auf rbb die Gedenksendung für Kurt Felix "Verstehen Sie Spaß" angeschaut. Da konnte man mal wieder richtig herzhaft lachen!

Laurin

Peaky
12.05.2014, 12:33
Ich habe mir weder den Tatort noch die Laberrunde mit Jauch angetan. Ich wußte vorher, was dabei herauskommt. Ein solches Wunder, daß die Realität dargestellt wird, passiert hier nicht.

Stattdessen habe ich mir auf rbb die Gedenksendung für Kurt Felix "Verstehen Sie Spaß" angeschaut. Da konnte man mal wieder richtig herzhaft lachen!

Laurin

War wahrscheinlich auch besser ! Ich falle immer wieder auf die meist bekloppten "Tatorte " herein, da ich, wenn überhaupt Fernsehen, ganz gern Krimis sehe. Aber auch das kann man sich wohl in Zukunft getrost schenken !

spezialeinheit
12.05.2014, 17:18
Der "Tatort" war insgesamt nicht schlecht angelegt, zeigte er doch, wie Polizei und Staatsanwaltschaft an den wachsweichen Bestimmungen des Jugendstrafrechts scheitern und Haftrichter angesichts dieser Gesetzeslage mit den Schultern zucken.

Allerdings kamen als Gewalttäter - wie erwartet - nur Deutsche vor.
Im ganzen Film war nicht ein einziger Ausländer zu sehen, schon gar keiner von Gaucks Lieblingen, - eigentlich paradiesische Zustände, wenn es nicht so verlogen wäre!

Doch. Der Vater der blonden Täterin hat in einer Dönerbude ein paar Kurze und Bierchen gezischt. Die Herren Kommissare habe natürlich einen türkischen Tee getrunken.

Es war doch zu erwarten das die Täter von nicht den üblichen Nationalitäten gestellt werden. Ich hatte allerdings erwartet dass das Opfer eine dunkle Hautfarbe oder schwarze Haare gehabt hätte...

Strandwanderer
13.05.2014, 10:37
.
Man konnte damit rechnen: Der sogen. "Krimimnalist", Prof. Christian "Sebnitz" Pfeiffer regt sich furchtbar auf über die Zustandsbeschreibungen der Insider und Praktiker in Jauchs Sendung:

"Wut-Brief an Jauch!
Deutschlands bekanntester Jugend-Kriminologe Prof. Dr. Christian Pfeiffer erhebt schwere Vorwürfe"

http://www.bild.de/politik/inland/jugendkriminalitaet/wut-brief-an-jauch-35931170.bild.html


Statt "bekanntester" sollte man besser "berüchtigster" schreiben.

Chronos
13.05.2014, 10:51
.
Man konnte damit rechnen: Der sogen. "Krimimnalist", Prof. Christian "Sebnitz" Pfeiffer regt sich furchtbar auf über die Zustandsbeschreibungen der Insider und Praktiker in Jauchs Sendung:

"Wut-Brief an Jauch!
Deutschlands bekanntester Jugend-Kriminologe Prof. Dr. Christian Pfeiffer erhebt schwere Vorwürfe"

http://www.bild.de/politik/inland/jugendkriminalitaet/wut-brief-an-jauch-35931170.bild.html


Statt "bekanntester" sollte man besser "berüchtigster" schreiben.
Dieser Professor Pfeiffer ist das Paradebeispiel für eine System-Made.

Der würde notfalls auch seine eigene Oma "mit wissenschaftlicher Sorgfalt" zur Täterin erklären, wenn dadurch seine migrantischwurzeligen Schätzchen von einem Verdacht befreit werden könnten.

Peaky
13.05.2014, 11:49
Dieser Professor Pfeiffer ist das Paradebeispiel für eine System-Made.

Der würde notfalls auch seine eigene Oma "mit wissenschaftlicher Sorgfalt" zur Täterin erklären, wenn dadurch seine migrantischwurzeligen Schätzchen von einem Verdacht befreit werden könnten.

:gp:

luis_m
13.05.2014, 11:59
Dieser Pfeifenlutscher ist ein ganz gefährliches Bürschchen.
Nach ca. 2-3 Sätzen im obigen Artikel schwingt der Pfeifenlutscher wie gewohnt die NAZI-Keule. Argumente hat dieser Abgreifer von öffentlichen Geldern keine.