PDA

Vollständige Version anzeigen : Überwachungsstaat



Der Gerechte
06.11.2005, 18:32
Brauchen wir mehr Überwachung von öffentlichen Plätzen , Straßenzügen , Bahnhöfen ?
Das ruft natürlich die Datenschützer auf den Plan .
Was ist gegen mehr Überwachung auszusetzen , wenn es die Kriminalität eindämmt ?
Ein rechtschaffender Bürger kann doch nicht gegen Überwachung sein .
Was ist schon dabei , wenn auf Video aufgezeichnet wird , wie ich meinen Aktivitäten
nachgehe ?

Chaos
06.11.2005, 18:34
Tjaja, wennes die Kriminalität eindämmt....
Tut es aber meines Wissens nicht.
Poliziepräsenz wäre da eine wesentlich bessere Methode.

Just Amy
06.11.2005, 18:43
Tjaja, wennes die Kriminalität eindämmt....
Tut es aber meines Wissens nicht.
Poliziepräsenz wäre da eine wesentlich bessere Methode.
auf jeden fall bin ich für deutlich mehr polizeipräsenz.

für gewisse sachen sind kameras gut, vor allem, wenn die prävention mal nicht geklappt hat (siehe london)

das mit dem rechtschaffenen bürgern, die sich nicht fürchten müssen stimmt (aber nur für unsere demokratischen rechtsstaaten)

Platon
06.11.2005, 19:08
ich halte es für unwahrscheinlich das es die Kriminalität wirklich so eindämmt wie man sich das vorstellt
wo ein Wille ist ist auch ein weg
daher sehe ich den Preis für zu hoch an
wobei man das im Angesicht evtl. Opfer natürlich schwer halten kann

JosephBlücher
06.11.2005, 19:10
Tjaja, wennes die Kriminalität eindämmt....
Tut es aber meines Wissens nicht.
Poliziepräsenz wäre da eine wesentlich bessere Methode.
Nur ist die leider unbezahlbar...

Chaos
06.11.2005, 19:14
Eine kleine Steigerung wird schon drin sein, außerdem verlangen die Kameras auch nach Wartung.
Ist doch besser, ein wenig mehr Geld für eine sinnvolle Methode auszugeben, als einen geringeren Betrag für eine sinnlose aufzuwenden.
Denn was hilft eine Kamera, wenn der Täter sein gesicht verhüllt?

Wenn ein Polizist dasteht, wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, ein verbrehcen zu begehen.

Esperanto
06.11.2005, 19:42
Tjaja, wennes die Kriminalität eindämmt....
Tut es aber meines Wissens nicht.
Poliziepräsenz wäre da eine wesentlich bessere Methode.

Es führt zu einer Verlagerung der Straßenkriminalität. Es verdrängt die Täter zu unüberwachten Orten. Und ganz Deutschland mit Kameras einzudecken - das wäre Bigh brother is watching you live. Fände ich nicht so gut. Es kommt auch imemr darauf an, wer irgend wann mal Zugriff auf die Videobänder und Überwachungsprotokolle erhält.

Der Gerechte
06.11.2005, 20:50
Eine kleine Steigerung wird schon drin sein, außerdem verlangen die Kameras auch nach Wartung.
Ist doch besser, ein wenig mehr Geld für eine sinnvolle Methode auszugeben, als einen geringeren Betrag für eine sinnlose aufzuwenden.
Denn was hilft eine Kamera, wenn der Täter sein gesicht verhüllt?

Wenn ein Polizist dasteht, wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, ein verbrehcen zu begehen.

Ein sehr interesantes Argument .
Aber viele Täter begehen ihre Straftaten spontan .

Equilibrium
06.11.2005, 20:51
Ich wäre für einen totalen Überwachungsstaat mit absoluter Sicherheit.
In einem solchem Staat gäbe es wohl schnell keine Verbrechen mehr.

discipulus
06.11.2005, 20:52
Ich wäre für einen totalen Überwachungsstaat mit absoluter Sicherheit.
In einem solchem Staat gäbe es wohl schnell keine Verbrechen mehr.Da stimme ich Dir voll zu.
Wer nichts zu verbergen hat braucht sich nicht zu fürchten.

Equilibrium
06.11.2005, 20:55
Da stimme ich Dir voll zu.
Wer nichts zu verbergen hat braucht sich nicht zu fürchten.

Eben.
Nur Verbrecher haben Angst vor der Überwachung.
Ich fände auch Televisors wie in 1984 garkeine schlechte Idee.
Allerdings müssten natürlich auch die Überwacher überwacht werden.

Heinrich_Kraemer
06.11.2005, 21:00
Brauchen wir mehr Überwachung von öffentlichen Plätzen , Straßenzügen , Bahnhöfen ?
Das ruft natürlich die Datenschützer auf den Plan .
Was ist gegen mehr Überwachung auszusetzen , wenn es die Kriminalität eindämmt ?
Ein rechtschaffender Bürger kann doch nicht gegen Überwachung sein .
Was ist schon dabei , wenn auf Video aufgezeichnet wird , wie ich meinen Aktivitäten
nachgehe ?

Grüß Gott,

vom gläsernen Menschen halte ich nichts. Es werden die Freiheitsrechte des Volkes eingeschränkt. Bizarrerweise gerade aufrgrund des selbst importierten Terrorismus. Anstatt nun endlich die Überfremdung zu stoppen und die Ausländer in deren Heimat auszureisen, stellt man das gesamte deutsche Volk unter Generalverdacht, wegen der Sicherheit -grotesk-.

Die Lösung kann nur heißen: Mehr Polizei und zwar da wo diese hingehört, nämlich auf die Straße und dort nicht zum Knöllchenschreiben. Schengen aufkündigen, Ausländer genau unter die Lupe nehmen. Härtere Strafen.

Viele Grüße

Der Gerechte
06.11.2005, 21:02
Eben.
Nur Verbrecher haben Angst vor der Überwachung.
Ich fände auch Televisors wie in 1984 garkeine schlechte Idee.
Allerdings müssten natürlich auch die Überwacher überwacht werden.

Also Jeder überwacht Jeden .
Es müsste auch eine kostenfreie Telefon-Hotline eingeführt werden , um Verdächtige
zu melden .

JosephBlücher
06.11.2005, 21:04
Ich wäre für einen totalen Überwachungsstaat mit absoluter Sicherheit.
In einem solchem Staat gäbe es wohl schnell keine Verbrechen mehr.
Natürlich gäbe es in einem solchen Staat Verbrechen- nur würden sie warscheinlich schneller aufgedeckt. Leider würde dann aber auch so manches andere, was eigentlich niemanden angeht, aufgedeckt und es würde zu maßlosem Mißbrauch kommen. Wie sollten diejenigen, die über das Überwachungssystem verfügen, kontrolliert werden?

discipulus
06.11.2005, 21:06
Eben.
Nur Verbrecher haben Angst vor der Überwachung.
Ich fände auch Televisors wie in 1984 garkeine schlechte Idee.
Allerdings müssten natürlich auch die Überwacher überwacht werden.Die Überwachung der Überwacher ist ja gegeben. Man schaue sich nur mal an wieviel Knüppel unseren Geheimdiensten zwischen die Beine geworfen werden.

JosephBlücher
06.11.2005, 21:10
Die Überwachung der Überwacher ist ja gegeben. Man schaue sich nur mal an wieviel Knüppel unseren Geheimdiensten zwischen die Beine geworfen werden.
Tja, nur wenn jemand wirklich die totale Verfügung über das Überwachungssystem hat, kann er es jederzeit manipulieren, um Widersacher auszuschalten.

habensiedavongewusst
06.11.2005, 21:10
Die Überwachung der Überwacher ist ja gegeben. Man schaue sich nur mal an wieviel Knüppel unseren Geheimdiensten zwischen die Beine geworfen werden.In der BRD sind manche Meinungen verboten.

Da ist Vorsicht geboten.

(Erst haben sie die Kommunisten geholt. Da habe ich nichts gesagt, weil ich kein Kommunist war.
Dann haben sie die Sozialdemokraten geholt. Da habe ich nichts gesagt, weil ich kein Sozialdemokrat war.
Dann haben sie die Juden geholt. Da habe ich nichts gesagt, weil ich kein Jude war.
Dann haben sie die Katholiken geholt. Da habe ich nichts gesagt, weil ich kein Katholike war.
Dann haben sie mich geholt. Da war keiner mehr da, der was sagen konnte.)

discipulus
06.11.2005, 21:13
Tja, nur wenn jemand wirklich die totale Verfügung über das Überwachungssystem hat, kann er es jederzeit manipulieren, um Widersacher auszuschalten.Ich glaube unsere Demokratie ist ausreichend gefestigt um einen stärkeren Geheimdienst zu wagen.

Solange BND, BfV und MAD nicht einmal ohne langen Amtsweg (Genehmigungen gehen übers Ministerium) Infos austauschen können läuft etwas schief.

Der Gerechte
06.11.2005, 21:15
In der BRD sind manche Meinungen verboten.

Da ist Vorsicht geboten.

(Erst haben sie die Kommunisten geholt. Da habe ich nichts gesagt, weil ich kein Kommunist war.
Dann haben sie die Sozialdemokraten geholt. Da habe ich nichts gesagt, weil ich kein Sozialdemokrat war.
Dann haben sie die Juden geholt. Da habe ich nichts gesagt, weil ich kein Jude war.
Dann haben sie die Katholiken geholt. Da habe ich nichts gesagt, weil ich kein Katholike war.
Dann haben sie mich geholt. Da war keiner mehr da, der was sagen konnte.)

gute Signatur :top:

JosephBlücher
06.11.2005, 21:16
Ich glaube unsere Demokratie ist ausreichend gefestigt um einen stärkeren Geheimdienst zu wahren.

Solange BND, BfV und MAD nicht einmal ohne langen Amtsweg (Genehmigungen gehen übers Ministerium) Infos austauschen können läuft etwas schief.
So ist das nunmal in Deutschland- eine ewige Paranoia der Geschichte wegen.
Aber ich finde es prinzipiell schon richtig- man mag von Verschwörungstheorien um die CIA halten was man will, aber in jeder Geschichte wohnt ein wahrer Kern...

JosephBlücher
06.11.2005, 21:17
In der BRD sind manche Meinungen verboten.

Da ist Vorsicht geboten.

(Erst haben sie die Kommunisten geholt. Da habe ich nichts gesagt, weil ich kein Kommunist war.
Dann haben sie die Sozialdemokraten geholt. Da habe ich nichts gesagt, weil ich kein Sozialdemokrat war.
Dann haben sie die Juden geholt. Da habe ich nichts gesagt, weil ich kein Jude war.
Dann haben sie die Katholiken geholt. Da habe ich nichts gesagt, weil ich kein Katholike war.
Dann haben sie mich geholt. Da war keiner mehr da, der was sagen konnte.)
Klasse Sign., von wem ist die?

Chaos
06.11.2005, 21:24
Da haben sich wohl einige durch diese Seite (http://gehirnverschmutzung.now--here.de/) inspirieren lassen...

JosephBlücher
06.11.2005, 21:29
Nee, wohl nicht.

Stammtischler
06.11.2005, 22:09
Ich habe überhaupt nichts gegen eine Überwachung an öffentlichen Plätzen.
Im Gegenteil, ich wünsche mir Polizei auf jedem Bahnhof ab einer gewissen Uhrzeit. Ich würde mich durchaus wohler fühlen, wenn ich das Gefühl hab, dass jemand ein Auge auf mich hat.

discipulus
06.11.2005, 22:10
Ich habe überhaupt nichts gegen eine Überwachung an öffentlichen Plätzen.
Im Gegenteil, ich wünsche mir Polizei auf jedem Bahnhof ab einer gewissen Uhrzeit. Ich würde mich durchaus wohler fühlen, wenn ich das Gefühl hab, dass jemand ein Auge auf mich hat.Man sollte dies mal diesen "Bürgerrechtlern" klarmachen !

Chaos
06.11.2005, 22:18
Überwachung durch Polizisten, nicht durch Kamreas.
Eine Kamera trägt nicht gerade dazu bei, dass man sich sicherer fühlt.
Wer sollte denn etwas gegen höhere Polizeipräsenz einzuwenden haben?

JosephBlücher
07.11.2005, 16:27
Überwachung durch Polizisten, nicht durch Kamreas.
Eine Kamera trägt nicht gerade dazu bei, dass man sich sicherer fühlt.
Wer sollte denn etwas gegen höhere Polizeipräsenz einzuwenden haben?
Der Bund der Steuerzahler?

Leyla
07.11.2005, 16:35
Vor alkoholisierten Pöblern und Junkies auf Entzug schützt die Videoüberwachung wohl kaum, weil die nicht an die Konsequenzen denken. Und wer als Krimineller planvoll vorgeht, wird immer einen "toten Winkel" finden, um seine Straftaten zu begehen.

Im Großen und Ganzen dient das wohl eher der Einschüchterung der Massen, die dadurch die staatliche Allmacht spüren sollen - präventive Aufstandsbekämpfung eben.

Kazuya
07.11.2005, 16:48
Ich wäre für einen totalen Überwachungsstaat mit absoluter Sicherheit.
In einem solchem Staat gäbe es wohl schnell keine Verbrechen mehr.Nur wenn der Missbrauch des Ueberwachungssystem kein Verbrechen darstellt. Oder anders gefragt: Wie ueberwacht man die Ueberwacher der Ueberwacher, damit die nicht untereinander rumkungeln? Die durch eine totale Ueberwachung zwangslaeufig anfallenden Daten gehen ja nicht jeden etwas an.

Liegnitz
07.11.2005, 17:09
Brauchen wir mehr Überwachung von öffentlichen Plätzen , Straßenzügen , Bahnhöfen ?
Das ruft natürlich die Datenschützer auf den Plan .
Was ist gegen mehr Überwachung auszusetzen , wenn es die Kriminalität eindämmt ?
Ein rechtschaffender Bürger kann doch nicht gegen Überwachung sein .
Was ist schon dabei , wenn auf Video aufgezeichnet wird , wie ich meinen Aktivitäten
nachgehe ?
Brauchen wir.
Und ich erweitere mal auch in öffentlichen Vehrkehsmitteln. Buse Bahnen

Angesicht der sschwarzafrikanischen Drogendealerpacks und den zunehmenden Gewaltätern

Recht und Ordnung halte ich für die wichtigste Foderung der Bevolkerung.

Scheiß Datenschutzenverfetcher die alles wieder zerreden.

Wer ein reines Gewissen hat,braucht in der Öffentlichkeit nichts zu befürchten. X(

Angel of Retribution
07.11.2005, 17:11
Ich halte den Satz "wer nicht´s zu verbergen hat, braucht sich nicht zu fürchten" für Unsinn. Jeder, der nicht extrem exhibitionistisch veranlagt ist, hat etwas zu verbergen: sein Privatleben. Wenn jetzt begonnen wird, Kameras flächendeckend einzuführen, wo hört es wieder auf? Es muss gewisse Grenzen geben, die den Bürger vor dem Zugriff des Staates schützen, auch auf die gefahr einer höherern kriminalität, denn wenn die freiheit stirbt, stirbt bald auch die Sicherheit. Es ist naiv zu glauben, der Staat würde derartige machtmittel nur zum wohle der Bürger einsetzten.

Praetorianer
07.11.2005, 17:12
Nur wenn der Missbrauch des Ueberwachungssystem kein Verbrechen darstellt. Oder anders gefragt: Wie ueberwacht man die Ueberwacher der Ueberwacher, damit die nicht untereinander rumkungeln? Die durch eine totale Ueberwachung zwangslaeufig anfallenden Daten gehen ja nicht jeden etwas an.

Du brauchst doch keine strikte Hierarchie, mach doch ein Schneeballsystem!

hardstyler911
07.11.2005, 19:02
Also ich finde man sollte schon mal anfangen das Toll collect System aufzurüsten. Soll angeblich technisch ganz leicht hochzurüsten sein, so das durchaus auch ein Gesichtsfeldscan der Vorbeifahrenden durchgeführt werden kann.....also, ist doch ein Vorzeigemodell deutscher Sicherheitstechnik, sollte man anwenden! :cool:

Kazuya
07.11.2005, 19:07
Du brauchst doch keine strikte Hierarchie, mach doch ein Schneeballsystem! :D Also fuer jeden, der jemanden ueberwacht zwei Leute nehmen, die ihn ueberwachen? Die Nachfrage nach Arbeitskraeften waere enorm :D

hardstyler911
07.11.2005, 19:09
:D Also fuer jeden, der jemanden ueberwacht zwei Leute nehmen, die ihn ueberwachen? Die Nachfrage nach Arbeitskraeften waere enorm :D

Aber effektiv...hängen wir n´Schild dran: Staatssicherheit! :] oder homeland security

Kazuya
07.11.2005, 19:12
Aber effektiv...hängen wir n´Schild dran: Staatssicherheit! :] oder homeland securityDas waere alles andere als effektiv. Die effektiv erledigte Arbeit eines jeden Ueberwachers wuerde gegen Null gehen.

hardstyler911
07.11.2005, 20:18
Das waere alles andere als effektiv. Die effektiv erledigte Arbeit eines jeden Ueberwachers wuerde gegen Null gehen.

Hö? Wie jetzt?...muß ich erstmal drüber nachdenken

Ich finde jedenfalls wenn die Krümel scheiße bauen, sollte der Kuchen das wissen.. :lesma:

Manfred_g
07.11.2005, 21:10
Ich halte den Satz "wer nicht´s zu verbergen hat, braucht sich nicht zu fürchten" für Unsinn. Jeder, der nicht extrem exhibitionistisch veranlagt ist, hat etwas zu verbergen: sein Privatleben. Wenn jetzt begonnen wird, Kameras flächendeckend einzuführen, wo hört es wieder auf? Es muss gewisse Grenzen geben, die den Bürger vor dem Zugriff des Staates schützen, auch auf die gefahr einer höherern kriminalität, denn wenn die freiheit stirbt, stirbt bald auch die Sicherheit. Es ist naiv zu glauben, der Staat würde derartige machtmittel nur zum wohle der Bürger einsetzten.

Wer hätte gedacht, daß ich dir mal wo beipflichten muß? :D Aber hier es so.

Der Gerechte
08.11.2005, 08:51
Also ich finde man sollte schon mal anfangen das Toll collect System aufzurüsten. Soll angeblich technisch ganz leicht hochzurüsten sein, so das durchaus auch ein Gesichtsfeldscan der Vorbeifahrenden durchgeführt werden kann.....also, ist doch ein Vorzeigemodell deutscher Sicherheitstechnik, sollte man anwenden! :cool:

Ein guter Vorschlag . So könnte man Verbrecher besser aufspüren .

Der Gerechte
09.11.2005, 11:41
Man könnte beispielsweise Schwerverbrechern , nachdem sie aus dem Gefängnis entlassen wurden , einen Minisender unter die Haut implantieren .So kann man ihnen besser / schneller
nachweisen , wo sie sich aufgehalten haben , wenn sie rückfällig werden .
Man hat dann ein genaues Bewegungsprofil . Und falls sie doch unschuldig sind und unter Verdacht geraten , kann man so auch besser ihre Schuld ausschließen .

Der Gerechte
09.11.2005, 11:47
Vor alkoholisierten Pöblern und Junkies auf Entzug schützt die Videoüberwachung wohl kaum, weil die nicht an die Konsequenzen denken. Und wer als Krimineller planvoll vorgeht, wird immer einen "toten Winkel" finden, um seine Straftaten zu begehen.

Im Großen und Ganzen dient das wohl eher der Einschüchterung der Massen, die dadurch die staatliche Allmacht spüren sollen - präventive Aufstandsbekämpfung eben.

Mag sein , dass Junkies und alkoholisierter Pöpel trotzdem eine Straftat begehen , weil sie nicht logisch Denken .
Jedoch kann man sie wenigstens zur Verantwortung ziehen , wenn ihre Straftat auf
Video aufgezeichnet wurde . Das ist doch auch schon Etwas , wenn man das Gesocks
wenigstens schnell der Justiz übergeben kann .

hardstyler911
09.11.2005, 11:51
Man könnte beispielsweise Schwerverbrechern , nachdem sie aus dem Gefängnis entlassen wurden , einen Minisender unter die Haut implantieren .So kann man ihnen besser / schneller
nachweisen , wo sie sich aufgehalten haben , wenn sie rückfällig werden .
Man hat dann ein genaues Bewegungsprofil . Und falls sie doch unschuldig sind und unter Verdacht geraten , kann man so auch besser ihre Schuld ausschließen .

Den Minisender lassen die sich wieder rausnehmen...aber wenn das Toll Collect System auch auf Bundesstraßen eingeführt würde, wie gesagt, ein Ferbrecher könnte sich in Deutschland kaum noch frei bewegen....also her mit dem Überwachungsstaat....ich hab nix zu verbergen!

Chaos
09.11.2005, 13:43
Ist es nicht vor allem im Sinne der Gesellschat, Straftaten wenn möglich im Vorfeld zu verhindern und somit den Bürgern ein Gefühl der Sicherheit zu verschaffen?

hardstyler911
09.11.2005, 13:44
Ist es nicht vor allem im Sinne der Gesellschat, Straftaten wenn möglich im Vorfeld zu verhindern und somit den Bürgern ein Gefühl der Sicherheit zu verschaffen?

Das ist Richtig! Pre-Crime sollte eingeführt werden....

Kazuya
09.11.2005, 14:58
[...]aber wenn das Toll Collect System auch auf Bundesstraßen eingeführt würde, wie gesagt, ein Ferbrecher könnte sich in Deutschland kaum noch frei bewegen....also her mit dem Überwachungsstaat....ich hab nix zu verbergen!Du hast vielleicht nichts zu verbergen, aber ich schon! Es gibt Daten ueber mich, die in keinem Zusammenhang mit einem Verbrechen stehen, aber bei einer Ueberwachung erfasst werden wuerden. Diese Daten sind fuer gewisse Leute interessant und koennten erhebliche Nachteile fuer mich haben, wenn die in falsche Haende geraten. Den Ueberwachungsstaat lehne ich ab, es gibt Bereiche in meinem Leben, die niemanden etwas angehen, auch nicht den Staat.

Hö? Wie jetzt?...muß ich erstmal drüber nachdenken

Ich finde jedenfalls wenn die Krümel scheiße bauen, sollte der Kuchen das wissen.. :lesma:Ein Schneeballsystem:
Du hast eine Person, die jemanden ueberwacht. Damit der seine Macht nicht missbraucht, wird er von zwei Unaghaengigen ueberwacht. Diese wiederum muessten ueberwacht werden usw. usf. Das geht immer so weiter. Mit jeder Ebene verdoppelt sich die Anzahl der benoetigten Arbeitskraefte (Wenn man drei Ueberwacher pro Person haben will, verdreifacht sich das ganze). Das laesst sich beliebig bis ins Unendliche fortsetzen. Jetzt klar?