PDA

Vollständige Version anzeigen : USA: Asiatischer Lernethos macht Schüler erfolgreicher



Candymaker
07.05.2014, 16:25
Der Erfolg ist verblüffend: Bei Bildungsvergleichen wie der Pisa-Studie landen Schüler aus Korea, Singapur und Hongkong stets ganz vorn. Und auch als Einwanderer zeigen sie bessere Leistungen in der Schule. Vor allem in den USA sorgt das immer wieder für Diskussionen: Was steckt hinter dem akademischen Erfolg?

Kognitive Unterschiede würden dies nicht erklären, betonen die Forscher, denn bei eigens durchgeführten speziellen Lese- und Mathetests gebe es kaum Unterschiede. Befragungen der Schüler zeigten vielmehr eine höhere Lernbereitschaft bei den Kindern mit asiatischem Hintergrund. Dies äußerte sich auch darin, dass diese Kinder davon überzeugt sind, dass mathematische Fähigkeiten weniger angeboren, sondern vielmehr Ergebnis harten Lernens sind.

Doch der schulische Erfolg kommt nicht ohne Nebenwirkungen: Das subjektive Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen asiatischer Abstammung sei geringer als bei den befragten Schülern europäischer Herkunft. Sie könnten weniger Zeit mit Freunden verbringen und hätten auch häufiger Konflikte mit ihren Eltern.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/usa-asiatischer-lernethos-macht-schueler-erfolgreicher-a-967794.html

akainu2012
08.05.2014, 21:00
Ich sag nur Lernen lernen und wieder lernen, funktioniert auch früher oder später beim dümmsten gut.

Beispiel: ich war immer sehr schlecht in Französisch bei uns aufm Gymnasium, schrieb fast immer 5 oder gar ab udn zu 6er :D

Irgendwann kotzte mich das ganze an, immer schlechte Noten schlechtes Gefühl, der Lehrer macht eine fertig usw.. und da fasste ich irgendwann den schluss jetzt reichts, ich lerne Französisch!! Das erste was mach machte, war nachause gehe und Französich buch aufschlagen udn das Bich von vorne bis hinten LERNEN! Innerhlab von 3 Wochen verbesstere ich mich merklich, nach ner Weile schrieb ich dann Zweien und einsen, der Lehrer erkannt mcih ncht wieder, Leute setzten sich extra zu mir um von mir abzuschreiben oder zu lernen, Hilfe zu bekommen :D

Durkheim
08.05.2014, 22:22
Ich sag nur Lernen lernen und wieder lernen, funktioniert auch früher oder später beim dümmsten gut.

Beispiel: ich war immer sehr schlecht in Französisch bei uns aufm Gymnasium, schrieb fast immer 5 oder gar ab udn zu 6er :D

Irgendwann kotzte mich das ganze an, immer schlechte Noten schlechtes Gefühl, der Lehrer macht eine fertig usw.. und da fasste ich irgendwann den schluss jetzt reichts, ich lerne Französisch!! Das erste was mach machte, war nachause gehe und Französich buch aufschlagen udn das Bich von vorne bis hinten LERNEN! Innerhlab von 3 Wochen verbesstere ich mich merklich, nach ner Weile schrieb ich dann Zweien und einsen, der Lehrer erkannt mcih ncht wieder, Leute setzten sich extra zu mir um von mir abzuschreiben oder zu lernen, Hilfe zu bekommen :D
Wenn die Story wirklich stimmt, sag ich nur eines, armes Deutschland. Das deutsche Gymnasium ist offenbar auch nicht mehr das was es mal war.

Kaum ist man aus Deutschland weg, geht alles den Bach runter.

SeZo
09.05.2014, 19:52
Also das Lernsystem hier ist wirklich merkwürdig wir hatten ein halbes Jahr lang Hitler im Geschichtsunterricht da kam es einem mehr vor als wolle der Lehrer uns einimpfen wie Böse und schrecklich Hitler doch war irgendwann rastete ein Deutscher aus und meinte dass, das Arbeiterslager gut gewesen sein soll weil dort Menschen wenigstens noch gearbeitet hätten. :D