PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................



Gehirnnutzer
06.05.2014, 23:22
.........gibt es nur die subjektive Interpretation von Information?

Eigentlich sollte man denken, das die Wahrheit immer zu den gleichen Schlussfolgerungen führen müsste, oder das die Wahrheit nur auf einer Sichtweise beruhen kann. Aber das ist nicht der Fall.

Ich mach jetzt Aussagen über mich, die alle wahr sind, die aber auf verschiedenen Sichtweisen beruhen und zur unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen.

Mein Vater ist in Nesterow geboren. Klingt russisch, ist auch eine russische Stadt. Schlussfolgerung von den meisten, ich müsste einen russischen Migrationshintergrund haben, habe ich aber nicht.

Ich lüge auch nicht, wenn ich sage, mein Vater ist in Ebenrode geboren und ich lüge erst recht nicht, wenn ich sage mein Vater ist in Stallupönen geboren.


Ich bin in der selben Stadt geboren wie die amerikanische Schauspielerin Allison Mack (Darstellerin von Chloe aus der Serie "Smallville"). Diese Eigenschaft teile ich übrigens auch mit Sabine Christiansen.

Na, wo bin ich wohl geboren?

Ich mach vollkommen unterschiedliche Aussagen, mit verschiedenen Sichtweisen, aber obwohl es immer die Wahrheit ist, werden nicht die gleichen Schlussfolgerungen getroffen.

Beim Geburtsort meines Vaters sind es drei Sichtweisen:

a) Die Bezeichnung der Stadt, wie sie heute heißt, Nesterow.

b) Den Namen der Stadt im Jahre der Geburt meines Vaters 1939, Ebenrode.

c) ignoriert die Umbenennung durch die Russen nach dem Krieg und die Umbenennung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1938, Stalupönen.

Das ich in der Schusterstadt Preetz geboren bin, dürften die meisten spätestens mit der Nennung des Namens Sabine Christiansen erfasst haben. Hätte ich Sabine Frahm gesagt, wäre es wohl schwieriger gewesen.

Ich habe immer die Wahrheit gesagt, aber trotz der Wahrheit konnte ich sicherlich die Gedankengänge vieler User manipulieren. Wenn aber auch die Wahrheit manipulieren kann, was bringt sie dann?

Wahrheit alleine kann also missbraucht werden.

Herr B.
07.05.2014, 01:00
Darum heisst es: "Immer prüfen!"

Affenpriester
07.05.2014, 01:19
Es gibt nur relative Wahrheiten, keine absoluten. Alles abhängig von der Perspektive, dem Standpunkt, dem Blickwinkel.
Die einzige Wahrheit scheint die Mathematik zu sein. Da gibt es keine relative Wahrheit, nur eine absolute, wie es aussieht. Ansonsten, naja, schwierig.

Hay
07.05.2014, 05:03
Wenn man jemanden erstochen hat, ist dies keine relative Wahrheit mehr.

iglaubnix+2fel
07.05.2014, 05:58
Wenn man jemanden erstochen hat, ist dies keine relative Wahrheit mehr.

Das "Erstochen worden sein" betreffend nicht, aber ob jemand es verdient hat, das wohl schon.

kandis
07.05.2014, 06:51
Was ist Wahrheit?

Eine etwas spöttische Frage! Pilatus, der sie stellte ging fort, ohne die Antwort abzuwarten. Er wusste: Es gibt keine wahre und richtige Antwort!

Daraus folgt, daß es kein allgemeines Kriterium der Wahrheit geben kann.
Wahrheit ist niemals eine Eigenschaft von Dingen. Sie bezieht sich auf unsere Urteile über die Dinge.

Gärtner
07.05.2014, 07:00
Zwei Begriffe: 1) Lessings Ringparabel und 2) Kants Bemerkungen über die Unmöglichkeit für unseren kategorial vorbestimmten Verstand, "das Ding an sich" zu erkennen.

Würden die Menschen die damit verbundenen Aussagen beherzigen, wäre die Welt ein wesentlich friedlicherer Ort.

opppa
07.05.2014, 07:09
Es gibt nur relative Wahrheiten, keine absoluten. Alles abhängig von der Perspektive, dem Standpunkt, dem Blickwinkel.
Die einzige Wahrheit scheint die Mathematik zu sein. Da gibt es keine relative Wahrheit, nur eine absolute, wie es aussieht. Ansonsten, naja, schwierig.

Bei der Entscheidung der Staatsangehörigkeit dürfte es wohl den Ausschlag geben, wie der einzelne Mensch sozialisiert wurde. Unser aus Rußland (oder Polen?) stammender Mitforist erweckt bei mir jedenfalls den Eindruck, daß er in einer deutschen Familie aufgewachsen ist, und daß er auch kulturell von dieser Familie geprägt wurde. Selbst wenn so ein Kind in einer (für uns) Fremdsprache beschult wurde, sollte eigentlich die Prägung durch die Familie ausschlaggebend sein.

Als krasses Gegenbeispiel können wir da große Teile unserer türkischen Freunde anführen, die eindeutig in Deutschland geboren sind, aber in ihrer türkischen Familie im Türkenghetto türkisch erzogen wurden. Besonderer Ausdruck der Zugehörigkeit zur türkischen Nation ist dann, wenn so ein Türke (mit deutschen Pass) in Amiland bei einem Diebstahlsversuch erschossen wird, die Bestattung natürlich in der Türkei stattfinden muß!

:hmm:

Affenpriester
07.05.2014, 07:18
Was ist Wahrheit?

Eine etwas spöttische Frage! Pilatus, der sie stellte ging fort, ohne die Antwort abzuwarten. Er wusste: Es gibt keine wahre und richtige Antwort!

Daraus folgt, daß es kein allgemeines Kriterium der Wahrheit geben kann.
Wahrheit ist niemals eine Eigenschaft von Dingen. Sie bezieht sich auf unsere Urteile über die Dinge.

Man kann sich schon die Frage stellen, ob das was wir sehen, überhaupt die Wahrheit ist. Alles was wir sehen, wird vom Gehirn zusammengebastelt, Töne, Bilder, selbst Farben, alles.
Es wird gefiltert, durchgescannt und optimiert, nochmal gefiltert, kontrolliert und abgespeckt, modelliert und nochmal gefiltert und dann nehmen wir es erst wahr.
Was am Ende bei rauskommt, hat mit der Realität kaum noch etwas zu tun. Wir alle sehen ungefähr dasselbe, weil unsere Gehirne ähnlich funktionieren und aufgebaut sind.
Da gehts nämlich schon los, das ist das Problem. Und wenn es um Wahrheiten geht, wird es richtig schwierig.

Das ganze Leben besteht aus der Interpretation des Erkennbaren. Das sagt eigentlich schon alles aus, mehr kann man kaum dazu sagen.

Gehirnnutzer
07.05.2014, 08:05
Bei der Entscheidung der Staatsangehörigkeit dürfte es wohl den Ausschlag geben, wie der einzelne Mensch sozialisiert wurde. Unser aus Rußland (oder Polen?) stammender Mitforist erweckt bei mir jedenfalls den Eindruck, daß er in einer deutschen Familie aufgewachsen ist, und daß er auch kulturell von dieser Familie geprägt wurde. Selbst wenn so ein Kind in einer (für uns) Fremdsprache beschult wurde, sollte eigentlich die Prägung durch die Familie ausschlaggebend sein.

Als krasses Gegenbeispiel können wir da große Teile unserer türkischen Freunde anführen, die eindeutig in Deutschland geboren sind, aber in ihrer türkischen Familie im Türkenghetto türkisch erzogen wurden. Besonderer Ausdruck der Zugehörigkeit zur türkischen Nation ist dann, wenn so ein Türke (mit deutschen Pass) in Amiland bei einem Diebstahlsversuch erschossen wird, die Bestattung natürlich in der Türkei stattfinden muß!

:hmm:

oppa, man merkt

1. du hast nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben habe. Ist erkennbar dadurch, das du trotz der Erklärung in meinem Posting denkst ich wäre russischer Abstammung.

2. Habe ich dich mit der Wahrheit manipulieren können.

Kreuzbube
07.05.2014, 08:12
Es gibt immer die absolute Wahrheit. Es gibt aber auch soviel unterschiedliche Sichtweisen, wie es Menschen gibt. Und nur der Mensch mit seinem Bewußtsein ist überhaupt in der Lage, Gesetzmäßigkeiten zu verstehen. Ohne ihn würden die Dinge "sich selbst unbewußt" ablaufen. Daß dieser Erkenntnisprozeß holprig und langwierig ist, liegt in der Natur der Sache.

Gehirnnutzer
07.05.2014, 08:26
Es gibt immer die absolute Wahrheit. Es gibt aber auch soviel unterschiedliche Sichtweisen, wie es Menschen gibt. Und nur der Mensch mit seinem Bewußtsein ist überhaupt in der Lage, Gesetzmäßigkeiten zu verstehen. Ohne ihn würden die Dinge "sich selbst unbewußt" ablaufen. Daß dieser Erkenntnisprozeß holprig und langwierig ist, liegt in der Natur der Sache.

Kreuzbube, wenn es eine absolute Wahrheit gibt, dann kann sie nur das sein, was alle Sichtweisen auf eine Sache gemeinsam haben, im Falle meiner Aufzählung nur der Umstand, das mein Vater geboren ist, der Rest wäre verschleiernder Firlefanz. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, das alles was der Mensch als Streben nach Wahrheit gerne bezeichnet, im Grunde genommen nur der Versuch ist Firlefanz eine Bedeutung zu geben, also unwichtiges zu wichtigem zu machen.

opppa
07.05.2014, 08:36
oppa, man merkt

1. du hast nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben habe. Ist erkennbar dadurch, das du trotz der Erklärung in meinem Posting denkst ich wäre russischer Abstammung.

2. Habe ich dich mit der Wahrheit manipulieren können.

Dann lies einfach nochmal meinen 1. Absatz (und manipuliere weiter)!

:ja:

Kreuzbube
07.05.2014, 08:37
Kreuzbube, wenn es eine absolute Wahrheit gibt, dann kann sie nur das sein, was alle Sichtweisen auf eine Sache gemeinsam haben, im Falle meiner Aufzählung nur der Umstand, das mein Vater geboren ist, der Rest wäre verschleiernder Firlefanz. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, das alles was der Mensch als Streben nach Wahrheit gerne bezeichnet, im Grunde genommen nur der Versuch ist Firlefanz eine Bedeutung zu geben, also unwichtiges zu wichtigem zu machen.

Das ist aber eine sehr pessimistische Betrachtung.

cajadeahorros
07.05.2014, 09:50
.........gibt es nur die subjektive Interpretation von Information?

Eigentlich sollte man denken, das die Wahrheit immer zu den gleichen Schlussfolgerungen führen müsste, oder das die Wahrheit nur auf einer Sichtweise beruhen kann. Aber das ist nicht der Fall.

(...)

Um mit Akif Pirincci zu sprechen: Vielleicht ist dein Pimmel ja auch eine Vagina.

Ansonsten ist das Thema natürlich so alt wie sonstwas, alle Zeiten haben ihre "Philosophen", die uns erzählen wollen, daß es die Wahrheit an sich doch gar nicht geben würde, und daß ....

Erschöpfend wird diese Philosophie des "Empiriokritizismus" von Lenin zerlegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Materialismus_und_Empiriokritizismus

Gehirnnutzer
07.05.2014, 10:28
Das ist aber eine sehr pessimistische Betrachtung.

Nicht unbedingt, Kreuzbube. Vielleicht ist es einfach Ausdruck dafür, das es für uns etwas wie eine absolute Wahrheit nicht geben kann, nicht geben kann.

Es gibt den Ansatz Wahrheit als Übereinstimmung zwischen Erkenntnis und Wirklichkeit zu definieren.

Wenn du dir die Geschichte der Menschheit betrachtest, von der Steinzeit bis jetzt, was hat die Menschheit vorangebracht? Richtig, im Grunde genommen die Suche nach immer neuen Erkenntnissen. Diese Entwicklung war niemals fortlaufend gleichmäßig, sie beinhaltete auch Zeiten der Stagnation. Wenn du dir die Zeiten der Stagnation anschaust, dann waren sie immer mit einer gleichen Sache verbunden. Jemand hat irgendeinen Firlefanz zur absoluten Wahrheit erhoben und versuchte sie festzuschreiben, was zur Stagnation, Zerstörung und Leid führte, jedoch auch zu einem neuen Erkenntnisschub durch diejenigen, die sich gegen diese falsche absolute Wahrheit zur Wehr setzten.

Wenn schon falsche absolute Wahrheiten negative Auswirkungen, was ist mit der echten absoluten Wahrheit, also der Zustand wenn tatsächliche Erkenntnis und Wirklichkeit vollständig übereinstimmen. Wenn du dir Wissenschaft und Religionen anschaust, sie beschäftigen sich mit diesem Zustand und kommen eigentlich zu dem selben Ergebnis, echte absolute Wahrheit, also vollständige Erkenntnis, bedeutet das Ende der Existenz aller Dinge, die wir kennen, uns eingeschlossen.

Damit muss man zu dem Schluss kommen, Wahrheit bzw. Wahrheiten sind Begriffe und Definitionen, die uns als ordnende Grundlage dienen, die absolute Wahrheit aber ein Widerspruch in sich ist. Das Streben nach absoluter Wahrheit, hält die Dinge am laufen, obwohl die absolute Wahrheit selber das Ende aller Dinge bedeutet.

Bulldog
07.05.2014, 11:33
Gibt es die Wahrheit???

Ein uraltes philosophisches Problem.

Schon am Begriff scheiden sich die meisten Geister.

Was ist überhaupt Wahrheit???

Wahrheit ist für mich, wenn das Bild, das unser Verstand von der Realität entwickelt (Theorie) mit den objektiv nachprüfbaren , erfahrbaren (empirischen) Erkenntnissen übereinstimmt.

Das die empirischen Erkenntnisse letztendlich ebenfalls Bilder sind, die unser Verstand entwickelt, erschwert die Sache ungemein.

Letztendlich wird alles, was wir wahrnehmen und alles, was wir als Gedankengebäude entwickeln, in unserem Gehirn als Bilder (Gedanken) entwickelt.

Das ist wie bei einem Fotoapparat, der das Ding ansich nicht aufnehmen kann, sondern nur das Licht, das von ihm ausgesendet wird.

So gesehen hatte Kant schon Recht, dass wir die Dinge ansich, nicht erkennen können, sondern nur deren Wirkungen auf die Umwelt.

Nur die Logik und die auf sie aufbauende Mathematik , sind scharfe Werkzeuge, um zu sowas wie objektiver Wahrheit zu kommen.

Kreuzbube
07.05.2014, 12:01
Nicht unbedingt, Kreuzbube. Vielleicht ist es einfach Ausdruck dafür, das es für uns etwas wie eine absolute Wahrheit nicht geben kann, nicht geben kann.

Es gibt den Ansatz Wahrheit als Übereinstimmung zwischen Erkenntnis und Wirklichkeit zu definieren.

Wenn du dir die Geschichte der Menschheit betrachtest, von der Steinzeit bis jetzt, was hat die Menschheit vorangebracht? Richtig, im Grunde genommen die Suche nach immer neuen Erkenntnissen. Diese Entwicklung war niemals fortlaufend gleichmäßig, sie beinhaltete auch Zeiten der Stagnation. Wenn du dir die Zeiten der Stagnation anschaust, dann waren sie immer mit einer gleichen Sache verbunden. Jemand hat irgendeinen Firlefanz zur absoluten Wahrheit erhoben und versuchte sie festzuschreiben, was zur Stagnation, Zerstörung und Leid führte, jedoch auch zu einem neuen Erkenntnisschub durch diejenigen, die sich gegen diese falsche absolute Wahrheit zur Wehr setzten.

Wenn schon falsche absolute Wahrheiten negative Auswirkungen, was ist mit der echten absoluten Wahrheit, also der Zustand wenn tatsächliche Erkenntnis und Wirklichkeit vollständig übereinstimmen. Wenn du dir Wissenschaft und Religionen anschaust, sie beschäftigen sich mit diesem Zustand und kommen eigentlich zu dem selben Ergebnis, echte absolute Wahrheit, also vollständige Erkenntnis, bedeutet das Ende der Existenz aller Dinge, die wir kennen, uns eingeschlossen.

Damit muss man zu dem Schluss kommen, Wahrheit bzw. Wahrheiten sind Begriffe und Definitionen, die uns als ordnende Grundlage dienen, die absolute Wahrheit aber ein Widerspruch in sich ist. Das Streben nach absoluter Wahrheit, hält die Dinge am laufen, obwohl die absolute Wahrheit selber das Ende aller Dinge bedeutet.

Die Menschheit entwickelte sich immer dann vorwärts, wenn kluge Köpfe die Geheimnisse der Naturgesetze für den Fortschritt anzuwenden wußten(Newton, Watt, Roentgen usw.). Daß diese Erkenntnisse auch gegen den Menschen für milit. Zwecke mißbraucht wurden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da ist eben die Ethik&Ästhetik bis heute nicht gleichmäßig mitgewachsen. Die absolute Wahrheit wird sich nicht heute oder morgen vollständig erschließen, sondern Schritt für Schritt...aufbauend auf dem bisherigen Wissensstand. Ich bin da ganz Optimist.

Kurti
07.05.2014, 12:21
Waehrend der momentanen Ukraine-Krise wird die Wahrheit
haeufig wie die "Prawda" interpretiert!

Königstiger87
07.05.2014, 21:21
Natürlich gibt es eine Wahrheit. Das ist nur eine ungeschickte Formulierung für einen Sachverhalt oder Fakt. Ob man diesen auch erkennt steht auf einem anderen Blatt. Wie vielleicht nicht jeder weiß ist unserer biologischer Erkenntnisapparat genauso den biologischen Gegebenheiten unterworfen wie andere Merkmale. Das bedeutet es gibt Veränderungen was dazu führt, dass nicht jeder alles gleich wahrnimmt. Und damit ist die ursprünglich Bedeutung des Wortes gemeint und nicht etwa die Schlussfolgerung aus gesammelten Informationen. Deswegen hat jeder seine eigene subjektive Wahrheit, die von der objektiven Sachlage abweichen kann.

Klopperhorst
07.05.2014, 21:31
...
Was am Ende bei rauskommt, hat mit der Realität kaum noch etwas zu tun. ...

Sie muss hinreichend übereinstimmen, denn sonst würden wir nicht überleben können.

---

Bulldog
07.05.2014, 21:32
Natürlich gibt es eine Wahrheit. Das ist nur eine ungeschickte Formulierung für einen Sachverhalt oder Fakt. Ob man diesen auch erkennt steht auf einem anderen Blatt. Wie vielleicht nicht jeder weiß ist unserer biologischer Erkenntnisapparat genauso den biologischen Gegebenheiten unterworfen wie andere Merkmale. Das bedeutet es gibt Veränderungen was dazu führt, dass nicht jeder alles gleich wahrnimmt. Und damit ist die ursprünglich Bedeutung des Wortes gemeint und nicht etwa die Schlussfolgerung aus gesammelten Informationen. Deswegen hat jeder seine eigene subjektive Wahrheit, die von der objektiven Sachlage abweichen kann.

Dann definiere doch mal, was du unter Wahrheit verstehst.

Bulldog
07.05.2014, 21:34
Sie muss hinreichend übereinstimmen, denn sonst würden wir nicht überleben können.

---

Richtig!!!

Die Modelle, die wir in unserem Hirn von der Realität entwickeln , müssen hinreichend den Ausschnitt der Realität, den wir gerade betrachten, beschreiben können.

In dem Sinne ist alles, was wir von der Realität wahrnehmen, eine Abstraktion, eine Vereinfachung.

Leila
07.05.2014, 21:36
Es gibt nur relative Wahrheiten, keine absoluten. Alles abhängig von der Perspektive, dem Standpunkt, dem Blickwinkel.

Sobald man sich darüber einigt, besitzt man eine Wahrheit.


Die einzige Wahrheit scheint die Mathematik zu sein. Da gibt es keine relative Wahrheit, nur eine absolute, wie es aussieht. Ansonsten, naja, schwierig.

Dem ist nicht so: Denn auch die Mathematik ist relativ.

Königstiger87
07.05.2014, 21:36
Dann definiere doch mal, was du unter Wahrheit verstehst.

Wie gesagt die Wahrheit ist die objektive Sachlage. Also zum Beispiel, dass es die Sonne gibt kann als Wahrheit angenommen werden.

Leila
07.05.2014, 21:40
Wie gesagt die Wahrheit ist die objektive Sachlage. Also zum Beispiel, dass es die Sonne gibt kann als Wahrheit angenommen werden.

Nicht aber von einem Blinden.

Leberecht
07.05.2014, 21:45
Es gibt nur relative Wahrheiten, keine absoluten. Alles abhängig von der Perspektive, dem Standpunkt, dem Blickwinkel.
Die einzige Wahrheit scheint die Mathematik zu sein. Da gibt es keine relative Wahrheit, nur eine absolute, wie es aussieht. Ansonsten, naja, schwierig.
Als Student hatte ich gelernt, Wahrheit ist, was sich in der Realität widerspiegelt. Bezüglich Mathematik hätte ich aber einen Einwand: Es gibt sie nicht, sie existiert nur in unserer Fantasie.

Königstiger87
07.05.2014, 21:50
Nicht aber von einem Blinden.

Die objektive Wahrheit! Wie gesagt kann die subjektive Wahrheit davon abweichen.

Seligman
07.05.2014, 21:56
.........gibt es nur die subjektive Interpretation von Information?

Eigentlich sollte man denken, das die Wahrheit immer zu den gleichen Schlussfolgerungen führen müsste, oder das die Wahrheit nur auf einer Sichtweise beruhen kann. Aber das ist nicht der Fall.

Ich mach jetzt Aussagen über mich, die alle wahr sind, die aber auf verschiedenen Sichtweisen beruhen und zur unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen.

Mein Vater ist in Nesterow geboren. Klingt russisch, ist auch eine russische Stadt. Schlussfolgerung von den meisten, ich müsste einen russischen Migrationshintergrund haben, habe ich aber nicht.

Ich lüge auch nicht, wenn ich sage, mein Vater ist in Ebenrode geboren und ich lüge erst recht nicht, wenn ich sage mein Vater ist in Stallupönen geboren.


Ich bin in der selben Stadt geboren wie die amerikanische Schauspielerin Allison Mack (Darstellerin von Chloe aus der Serie "Smallville"). Diese Eigenschaft teile ich übrigens auch mit Sabine Christiansen.

Na, wo bin ich wohl geboren?

Ich mach vollkommen unterschiedliche Aussagen, mit verschiedenen Sichtweisen, aber obwohl es immer die Wahrheit ist, werden nicht die gleichen Schlussfolgerungen getroffen.

Beim Geburtsort meines Vaters sind es drei Sichtweisen:

a) Die Bezeichnung der Stadt, wie sie heute heißt, Nesterow.

b) Den Namen der Stadt im Jahre der Geburt meines Vaters 1939, Ebenrode.

c) ignoriert die Umbenennung durch die Russen nach dem Krieg und die Umbenennung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1938, Stalupönen.

Das ich in der Schusterstadt Preetz geboren bin, dürften die meisten spätestens mit der Nennung des Namens Sabine Christiansen erfasst haben. Hätte ich Sabine Frahm gesagt, wäre es wohl schwieriger gewesen.

Ich habe immer die Wahrheit gesagt, aber trotz der Wahrheit konnte ich sicherlich die Gedankengänge vieler User manipulieren. Wenn aber auch die Wahrheit manipulieren kann, was bringt sie dann?

Wahrheit alleine kann also missbraucht werden.


Ich war vor kurzem in Konstantinopel. :crazy:

Was, wo ist Konstantinopel?

Das heutige Istanbul.


Mit einer einzigen richtigen Frage zur richtigen Zeit kann man der Wahrheit derer es nur eine gibt auf den Grund kommen.
Vorrausgesetzt sie wird wahrheitsgemäß beantwortet.

Lichtblau
07.05.2014, 21:57
.........gibt es nur die subjektive Interpretation von Information?

Eigentlich sollte man denken, das die Wahrheit immer zu den gleichen Schlussfolgerungen führen müsste, oder das die Wahrheit nur auf einer Sichtweise beruhen kann. Aber das ist nicht der Fall.

Ich mach jetzt Aussagen über mich, die alle wahr sind, die aber auf verschiedenen Sichtweisen beruhen und zur unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen.

Mein Vater ist in Nesterow geboren. Klingt russisch, ist auch eine russische Stadt. Schlussfolgerung von den meisten, ich müsste einen russischen Migrationshintergrund haben, habe ich aber nicht.

Ich lüge auch nicht, wenn ich sage, mein Vater ist in Ebenrode geboren und ich lüge erst recht nicht, wenn ich sage mein Vater ist in Stallupönen geboren.


Ich bin in der selben Stadt geboren wie die amerikanische Schauspielerin Allison Mack (Darstellerin von Chloe aus der Serie "Smallville"). Diese Eigenschaft teile ich übrigens auch mit Sabine Christiansen.

Na, wo bin ich wohl geboren?

Ich mach vollkommen unterschiedliche Aussagen, mit verschiedenen Sichtweisen, aber obwohl es immer die Wahrheit ist, werden nicht die gleichen Schlussfolgerungen getroffen.

Beim Geburtsort meines Vaters sind es drei Sichtweisen:

a) Die Bezeichnung der Stadt, wie sie heute heißt, Nesterow.

b) Den Namen der Stadt im Jahre der Geburt meines Vaters 1939, Ebenrode.

c) ignoriert die Umbenennung durch die Russen nach dem Krieg und die Umbenennung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1938, Stalupönen.

Das ich in der Schusterstadt Preetz geboren bin, dürften die meisten spätestens mit der Nennung des Namens Sabine Christiansen erfasst haben. Hätte ich Sabine Frahm gesagt, wäre es wohl schwieriger gewesen.

Ich habe immer die Wahrheit gesagt, aber trotz der Wahrheit konnte ich sicherlich die Gedankengänge vieler User manipulieren. Wenn aber auch die Wahrheit manipulieren kann, was bringt sie dann?

Wahrheit alleine kann also missbraucht werden.

was ist ein irrtum?

GSch
07.05.2014, 21:58
Pilatus war nicht der Schlaueste. Er hätte nach seiner Frage "Was ist Wahrheit?" ruhig noch 10 s warten können, dann hätte er von dem Mann, den er das fragte, möglicherweise eine Antwort bekommen.

Wahrheit muss auf jeden Fall mit den objektiv gegebenen Tatsachen übereinstimmen. Wer darauf besteht, dass alles eine Sache unserer Anschauung sei und dessen, was wir daraus machen, unterwirft die Tatsachen seinem kleinen Verstand und seiner subjektiven Wahrnehmung. Das ist wohl ein wenig hochmütig. Es ist ja keineswegs gesagt, dass wir die Realität in unseren Hirnkasten hineinkriegen müssen. Daher kann man auch nicht erwarten, dass wir alle Wahrheiten verstehen. Das bedeutet aber nicht, dass es sie nicht gibt.

Wir sollten uns davor hüten, auf dem Niveau kleiner Kinder zu argumentieren. Die machen die Augen zu und denken, was sie nicht sehen, sei auch nicht da.

Heifüsch
07.05.2014, 22:04
Die Aussage, wonach Islam Frieden bedeute, ist tatsächlich wahr, so falsch sie auch ist. Eine Mischung aus Friedhofsruhe eben und dem bewährten para bellum si vis pacem...>8.(

OneDownOne2Go
07.05.2014, 22:07
Die Aussage, wonach Islam Frieden bedeute, ist tatsächlich wahr, so falsch sie auch ist. Eine Mischung aus Friedhofsruhe eben und dem bewährten para bellum si vis pacem...>8.(

Gemeint ist sicher der tiefe Friede, der dann eintritt, wenn man den letzten "Andersdenkenden" erschlagen hat. ;)

Leila
07.05.2014, 22:08
Die objektive Wahrheit! Wie gesagt kann die subjektive Wahrheit davon abweichen.

Ein Blinder kann aber dieser „objektiven Wahrheit“ (der Existenz der Sonne) nicht zustimmen; jedenfalls nicht mit allen Sinnen. – Und selbst dann, wenn sämtliche Menschen, die bei allen Sinnen sind, einander zustimmen, könnten sie sich irren.

Brathering
07.05.2014, 22:11
Die objektive Wahrheit! Wie gesagt kann die subjektive Wahrheit davon abweichen.

Was ein Subjekt wahrnimmt ist subjektiv.
Was alle Subjekte wahrnehmen ist intersubjektiv, veraltet "objektiv".
Das sagt man so, weil sich alle Subjekte gleichzeitig in der Wahrnehmung täuschen können. Die Wahrnehmung ist da um Bedürfnisse (Nahrung sehen, Gefahr hören etc etc) zu stillen und nicht um uns zu erlauben alles zu erkennen.
Auch wenn wir gerade vermessen diesem Glauben anhängen.

Der Mensch ist geschaffen um zu essen und zu vögeln und nicht um die Welt zu erkennen.


Es gibt nur relative Wahrheiten, keine absoluten. Alles abhängig von der Perspektive, dem Standpunkt, dem Blickwinkel.
Die einzige Wahrheit scheint die Mathematik zu sein. Da gibt es keine relative Wahrheit, nur eine absolute, wie es aussieht. Ansonsten, naja, schwierig.

Auch die Mathematik basiert auf intersubjektiven Axiomen wie 1+1=2, die nicht "real" sind, da es keine zwei Einsen gibt und es nur eine Form der Abstraktion ist.


edit: sonst sollten wir die Beine still halten und auf Dzug warten, den philosophisch begabtesten Nutzer des Forums :p

Bulldog
07.05.2014, 22:19
Wie gesagt die Wahrheit ist die objektive Sachlage. Also zum Beispiel, dass es die Sonne gibt kann als Wahrheit angenommen werden.

Das ist Mist!!!

Bulldog
07.05.2014, 22:23
Als Student hatte ich gelernt, Wahrheit ist, was sich in der Realität widerspiegelt. Bezüglich Mathematik hätte ich aber einen Einwand: Es gibt sie nicht, sie existiert nur in unserer Fantasie.

Blödsinn!!!

Das ganze Universum ist reine Mathematik, mein Lieber.

Heifüsch
07.05.2014, 22:25
Gemeint ist sicher der tiefe Friede, der dann eintritt, wenn man den letzten "Andersdenkenden" erschlagen hat. ;)

Das bekannte Requiescat in Pace, genau... Oh Mann, das ist schon so ne Sache mit der Wahrheit. Keiner will sie eigentlich so genau zur Kenntnis nehmen, weil sie immer irgendwie stört...>ß-(

Bulldog
07.05.2014, 22:26
Auch die Mathematik basiert auf intersubjektiven Axiomen wie 1+1=2, die nicht "real" sind, da es keine zwei Einsen gibt und es nur eine Form der Abstraktion ist.


Vollkommen richtig!!!

Ändert aber nichts daran, dass das ganze Universum voller Mathematik ist.

Brathering
07.05.2014, 22:27
Vollkommen richtig!!!

Ändert aber nichts daran, dass das ganze Universum voller Mathematik ist.

Wir haben es uns so erklärt und versuchen es. Es klappt, doch es hat seine Grenzen und dann kommen abenteuerliche Theorien :)

Shahirrim
07.05.2014, 22:31
...
edit: sonst sollten wir die Beine still halten und auf Dzug warten, den philosophisch begabtesten Nutzer des Forums :p
Der ist wahrlich gut. Kann durchaus mit Bellerophon mithalten. Nur Dzug ist weniger zornig. :D

Königstiger87
07.05.2014, 22:32
Ein Blinder kann aber dieser „objektiven Wahrheit“ (der Existenz der Sonne) nicht zustimmen; jedenfalls nicht mit allen Sinnen. – Und selbst dann, wenn sämtliche Menschen, die bei allen Sinnen sind, einander zustimmen, könnten sie sich irren.

Mein Gott hängt euch doch nicht an Beispielen auf. Natürlich gibt es einen objektiven Sachverhalt. Das ist völlig unabhängig ob irgendjemand diesen Sachverhalt genauso wahrnimmt.

Königstiger87
07.05.2014, 22:33
Was ein Subjekt wahrnimmt ist subjektiv.
Was alle Subjekte wahrnehmen ist intersubjektiv, veraltet "objektiv".
Das sagt man so, weil sich alle Subjekte gleichzeitig in der Wahrnehmung täuschen können. Die Wahrnehmung ist da um Bedürfnisse (Nahrung sehen, Gefahr hören etc etc) zu stillen und nicht um uns zu erlauben alles zu erkennen.
Auch wenn wir gerade vermessen diesem Glauben anhängen.

Der Mensch ist geschaffen um zu essen und zu vögeln und nicht um die Welt zu erkennen.



Auch die Mathematik basiert auf intersubjektiven Axiomen wie 1+1=2, die nicht "real" sind, da es keine zwei Einsen gibt und es nur eine Form der Abstraktion ist.


edit: sonst sollten wir die Beine still halten und auf Dzug warten, den philosophisch begabtesten Nutzer des Forums :p

Siehe #42

Königstiger87
07.05.2014, 22:35
Das ist Mist!!!

Wiedermal im Intelligenzmodus?

Kleiner Tipp: Zu einem Diskussionsbeitrag gehört ein Argument.

Bulldog
07.05.2014, 22:39
Wiedermal im Intelligenzmodus?

Kleiner Tipp: Zu einem Diskussionsbeitrag gehört ein Argument.


Wie gesagt die Wahrheit ist die objektive Sachlage. Also zum Beispiel, dass es die Sonne gibt kann als Wahrheit angenommen werden.

Die Wahrheit ist eine objektive Sachlage.... eine Sachlage kann wie ein Phänomen oder ein Komplex alles und nichts sein.

Das ist Schwafelei und keine Argumentation, mein Lieber.

Shahirrim
07.05.2014, 22:42
... Wer darauf besteht, dass alles eine Sache unserer Anschauung sei und dessen, was wir daraus machen, unterwirft die Tatsachen seinem kleinen Verstand und seiner subjektiven Wahrnehmung. Das ist wohl ein wenig hochmütig. ....
Alles richtig, ich habe allerdings diesen Satz mal rausgegriffen, weil er auf dich in Bezug der Systempropaganda zu 100% zutrifft. Warum hälst du daran so fest? :D

Angst vor der Wahrheit, die es nicht im System gibt? Denn dass das System die Ehrlichkeit selbst ist, das ist ja nicht wahr. Da bin ich auch kein Kleinkind, das nur das sieht, was es vor Augen hat.

Rolf1973
07.05.2014, 22:49
Mein Gott hängt euch doch nicht an Beispielen auf.

Richtig, dafür gibt es ja Bäume, Laternen und Deckenbalken, die sind besser geeignet.
Auch das ist eine Wahrheit.

Königstiger87
07.05.2014, 23:10
Die Wahrheit ist eine objektive Sachlage.... eine Sachlage kann wie ein Phänomen oder ein Komplex alles und nichts sein.

Das ist Schwafelei und keine Argumentation, mein Lieber.

Eine absolute Wahrheit ist die exakte Darstellung der Wirklichkeit.

Seligman
07.05.2014, 23:21
Eine absolute Wahrheit ist die exakte Darstellung der Wirklichkeit.

Jetzt kann man natuerlich wieder kuenstlerisch philosophisch weiterschwafeln und nie zu einem Ende kommen das wir mit unseren Gehirnen nicht erreichen koennen. Oder wir koennen die Philosophie Philosophie sein lassen und uns auf die Wirklichkeit einigen, in der wenn ich dir ein Bein stelle Du hinfaellst oder eben darueberspringst.

Seligman
07.05.2014, 23:32
Wenn ich scherzen will, sage ich die Wahrheit. Das ist immer noch der größte Spaß auf Erden.

George Bernard Shaw

GSch
08.05.2014, 05:50
Angst vor der Wahrheit, die es nicht im System gibt? Denn dass das System die Ehrlichkeit selbst ist, das ist ja nicht wahr.

Solche Aussagen sind nur möglich auf der Grundlage einer gesicherten Existenz von Wahrheit.

Bulldog
08.05.2014, 06:46
Eine absolute Wahrheit ist die exakte Darstellung der Wirklichkeit.

Stimmt!!!

Wobei die Wirklichkeit aber wiederum ein Model unseres Hirns ist.

Nö, an Platon, der sich mit diesem Problem schon vor über 2000 Jahren befasste , kommen wir nicht vorbei.

Der behauptete, dass es eine Wirklichkeit gäbe, aber wir Menschen sie nicht erfassen könnten.

Leberecht
08.05.2014, 06:58
Blödsinn!!!Das ganze Universum ist reine Mathematik, mein Lieber.
"Blödsinn" ist kein Argument, nur eine Floskel. Jedenfalls habe ich noch keine einzige Zahl gesehen und ich kenne auch niemanden, der eine gesehen hat. Wie sehen Zahlen Deiner Meinung nach aus? Wohlgemerkt, ich meine nicht deren Symbole.

herberger
08.05.2014, 07:41
Offenkundig ist gleich Wahrheit.

Wenn ein Angeklagter vor Gericht sich verteidigt mit dem Argument,er habe nicht gewusst das Wasser nass ist,dann ist das nicht strafbar sondern das wird vom Gericht als Verteidigungsargument des Angeklagten ignoriert oder besser gesagt abgelehnt,denn es gilt als Offenkundig das Wasser nass ist,da es jeder Mensch aus eigener Erfahrung weiss.

Bulldog
08.05.2014, 08:02
"Blödsinn" ist kein Argument, nur eine Floskel. Jedenfalls habe ich noch keine einzige Zahl gesehen und ich kenne auch niemanden, der eine gesehen hat. Wie sehen Zahlen Deiner Meinung nach aus? Wohlgemerkt, ich meine nicht deren Symbole.

Es gibt die Mathematik, die unserem Universum zugrunde liegt und es gibt die Mathematik, die unser Geist erzeugt.

So einfach ist das.

Klopperhorst
08.05.2014, 08:25
Richtig!!!

Die Modelle, die wir in unserem Hirn von der Realität entwickeln , müssen hinreichend den Ausschnitt der Realität, den wir gerade betrachten, beschreiben können.

In dem Sinne ist alles, was wir von der Realität wahrnehmen, eine Abstraktion, eine Vereinfachung.

Um es plastisch zu sagen. Die Wand, gegen die man fährt, sollte man sehen können. Ansonsten hat unser Gehirn keinen evolutionsbiologischen Vorteil.

Was Kant mit seinem transzendentalen Idealismus sagte, war im Grunde das, was die moderne Hirnforschung sagt.
Kein Objekt ohne Subjekt. Die Realität ist nur ein Abbild von Subjekten, ohne Gehirn können wir nicht wissen, wie etwas aussieht, sich anfühlt usw.

Dieser Idealismus sollte aber aus ersterem Grund nicht übersteigert werden.
Denn der Sprung aus einem Flugzeug ohne Fallschirm endet, egal ob wir es nun für Abstraktion halten oder nicht, mit dem Tod.

---

Leberecht
08.05.2014, 08:28
Es gibt die Mathematik, die unserem Universum zugrunde liegt und es gibt die Mathematik, die unser Geist erzeugt. So einfach ist das.

Also zwei Arten Mathematik? Es wird ja immer phantastischer. Nein, so einfach ist das keineswegs. Mathematik ist ein Hilfskonstrukt, das sich der Mensch erdacht hat, um Mechanismen besser zu händeln. Aber auch dieses Modell hat funktionelle Grenzen, z.B. bei der Division durch Null und Wurzeln aus negativen Zahlen.

Klopperhorst
08.05.2014, 08:34
Also zwei Arten Mathematik? Es wird ja immer phantastischer. Nein, so einfach ist das keineswegs. Mathematik ist ein Hilfskonstrukt, das sich der Mensch erdacht hat, um Mechanismen besser zu händeln. Aber auch dieses Modell hat funktionelle Grenzen, z.B. bei der Division durch Null und Wurzeln aus negativen Zahlen.


Er hat schon recht. Die Zahl PI hat in der Realität ohne Menschen keine Bewandtnis. Der Kreis weiß nicht, dass sein Umfang 2 pi r ist. Das ist lediglich eine Abstraktion des Denkens, ein Hilfsmittel des Menschen, um einen gewissen Zweck zu erreichen, der letztendlich auf das Überleben zielt.

Man nähert sein Denken der Realität an. Wenngleich diese Annäherung nicht exakt gelingt, wie man an den transzendenten Zahlen erkennt, die unendliche Nachkommastellen haben. Das ist eben der transzendentale Idealismus, den Kant in uns nachgewiesen hat.

---

GSch
08.05.2014, 08:36
Es gibt die Mathematik, die unserem Universum zugrunde liegt und es gibt die Mathematik, die unser Geist erzeugt.

Offenbar lässt sich die Wahrheit, die unserem Universum zu Grunde liegt, recht gut in der Sprache der Mathematik beschreiben. Davon sind die beiden Sachen noch nicht gleich.

Ich kann Wahrheiten auch auf Englisch oder Französisch aussprechen - das sind doch nur Sprachen. Die Tatsachen sind unabhängig davon.

sleepwell
08.05.2014, 08:39
Wenn man davon ausgeht, dass sich die Natur nach Regeln und Gesetzen entwickelt, dann gibt es auch eine absolute Wahrheit.

Seligman
08.05.2014, 08:53
Stimmt!!!

Wobei die Wirklichkeit aber wiederum ein Model unseres Hirns ist.

Nö, an Platon, der sich mit diesem Problem schon vor über 2000 Jahren befasste , kommen wir nicht vorbei.

Der behauptete, dass es eine Wirklichkeit gäbe, aber wir Menschen sie nicht erfassen könnten.

schoen und gut, Aber diese bloedsinnige Gefasel von "Wahrheit gibts nicht, was ist schon Wirklichkeit" bringt uns nicht weiter! Es oeffnet der Luege nur alle Tore.

Mich stoert sehr dass dieser Strang nicht im philosophiebereich sitzt.

cajadeahorros
08.05.2014, 08:56
Jetzt kann man natuerlich wieder kuenstlerisch philosophisch weiterschwafeln und nie zu einem Ende kommen das wir mit unseren Gehirnen nicht erreichen koennen. Oder wir koennen die Philosophie Philosophie sein lassen und uns auf die Wirklichkeit einigen, in der wenn ich dir ein Bein stelle Du hinfaellst oder eben darueberspringst.

Das könnte man, und es wäre auch überaus sinnvoll und wichtig für jeden.

Leider wird der empiriokritizistische Schwachsinn zu allen Zeiten aktiv gefördert, zuerst von der Kirche - ein Bischof hat diese Philosophie ja erstmals nach der Antike ausformuliert -, später vom Staat und seinen Oberphilosophen (hier ist ja vor allem der geadelte Popper zu nennen). "Es gibt keine endgültige Wahrheit" bedeutet immer:

Ich traue meinen Sinnen nicht.
Ich traue mir selbst nicht.
Ich vertraue meinem Wissen nicht.
Ich verliere die Fähigkeit zur Kritik.
Ich verliere den Mut zur Kritik.
Ich lasse mich willenlos treiben.
Ich bin ein braver Untertan.

Denn wenn es keine Wahrheit an sich gibt, wer hat dann in der Diskussion Recht? Natürlich der mit dem dicksten Knüppel. Der die Machtmittel hat, "seine" Wahrheit durchzusetzen.

Man sieht es ja, als bestes Beispiel, am Genderschwachsinn. JEDER Mensch kann auf 100 Meter und in 99,9% aller Fälle sofort sagen, welches Geschlecht sein Gegenüber hat. Und trotzdem werden Menschen "Professor", die von irgendwelchen X-Geschlechtern brabbeln und daß es gar kein Geschlecht an sich gäbe, keine Zweigeschlechtlichkeit und daß die nur ein soziales Konstrukt ist blablabla blubber. Das ist institutionalisierte Gehirnerweichung.

Brathering
08.05.2014, 09:28
Siehe #42

Ich bin jetzt den ganzen Strang durch gegangen.
Deine Position verstehe ich, teile sie ja auch.

Meine ist, um etwas hinzuzufügen, dass es "Wahrheit" gibt aber sie dem Menschen verschlossen ist aufgrund seiner Mängel.

Bulldog
08.05.2014, 09:50
Also zwei Arten Mathematik? Es wird ja immer phantastischer. Nein, so einfach ist das keineswegs. Mathematik ist ein Hilfskonstrukt, das sich der Mensch erdacht hat, um Mechanismen besser zu händeln. Aber auch dieses Modell hat funktionelle Grenzen, z.B. bei der Division durch Null und Wurzeln aus negativen Zahlen.

Ja, gibt es.

Denn ohne die dem Universum zugrunde liegende Mathematik könnte unser Hirn nicht eine Abstraktion dieser Mathematik schaffen, kapiert???

Bulldog
08.05.2014, 09:51
schoen und gut, Aber diese bloedsinnige Gefasel von "Wahrheit gibts nicht, was ist schon Wirklichkeit" bringt uns nicht weiter! Es oeffnet der Luege nur alle Tore.

Mich stoert sehr dass dieser Strang nicht im philosophiebereich sitzt.

Platon hat nicht gesagt , dass es keine Wahrheit gibt, sondern das wir Menschen immer nur ein Abbild, ein Model, der Wahrheit haben.

dZUG
08.05.2014, 10:18
Der ist wahrlich gut. Kann durchaus mit Bellerophon mithalten. Nur Dzug ist weniger zornig. :D

hahaha
Also ich hab früher (als es noch kam) "Speedy Gonzales" die schnellste Maus von Mexico angeschaut.
Da war der Himmel nie blau, in keinem Trickfilm war der Himmel blau.
Auch bei den Schlümpfen nie....
Da konnte ich mich auch nicht erinnern ob der Himmel (der Wirkliche Himmel drausen) blau ist.
Ein echter Kulterschock hahahahahaha

Makkabäus
08.05.2014, 14:42
Es geht allgemein um Ursachenforschung, da gibt es verschiedene Ansätze, dass Ziel ist immer das gleiche.
Ohne natürliche Antriebskraft kann diese Welt nicht bestehen.
Die Theologie hat dieser Ur-Kraft den Namen Gott gegeben und zum Gegenstand ihrer Wissenschaft erklärt.

Der Verstand der nach Gründen sucht, stellt erst einmal alles in Frage. "Warum ist das so ?"
Weil Fragen das gesamte Feld des Verstehens ausfüllt, von der einfältigen Frage des Kindes an seine Mutter bis zum methodischen Forschen des Gelehrten, der damit rechnet, so zum inneren Gehalt der Dinge vorzudringen.

Ich bin überzeugt, mein Weg des Tanach ist nur einer von hundert Wegen die zur Wahrheit führen.

Shahirrim
08.05.2014, 16:31
Es geht allgemein um Ursachenforschung, da gibt es verschiedene Ansätze, dass Ziel ist immer das gleiche.
Ohne natürliche Antriebskraft kann diese Welt nicht bestehen.
Die Theologie hat dieser Ur-Kraft den Namen Gott gegeben und zum Gegenstand ihrer Wissenschaft erklärt.

Der Verstand der nach Gründen sucht, stellt erst einmal alles in Frage. "Warum ist das so ?"
Weil Fragen das gesamte Feld des Verstehens ausfüllt, von der einfältigen Frage des Kindes an seine Mutter bis zum methodischen Forschen des Gelehrten, der damit rechnet, so zum inneren Gehalt der Dinge vorzudringen.

Ich bin überzeugt, mein Weg des Tanach ist nur einer von hundert Wegen die zur Wahrheit führen.

Wer lügt eigentlich hier?

Das Sonnenlicht wird mit einem Prisma in seine verschiedenen Teile aufgespalten. Einer sagt, das Sonnenlicht sei grün, der andere sagt, es sei blau! Eigentlich lügt doch keiner, oder? :D

Es kommt wahrlich auf den Standpunkt an!

Affenpriester
08.05.2014, 16:48
Ich bin jetzt den ganzen Strang durch gegangen.
Deine Position verstehe ich, teile sie ja auch.

Meine ist, um etwas hinzuzufügen, dass es "Wahrheit" gibt aber sie dem Menschen verschlossen ist aufgrund seiner Mängel.

Der Mensch dachte ja, dass Elefanten nicht miteiander schnattern, sie sich durch Lockstoffe über Kilometer verständigen.
Man fand später erst heraus, dass die im niederen Frequenzbereich Laute von sich geben, die wir nur nicht mehr bewusst wahrnehmen können.
Krokodile fressen ihre Jungen auf (dabei bringen sie die nur sorgsam ins Wasser). Man sieht immer nur einen kleinen Ausschnitt des Ganzen.

Leberecht
08.05.2014, 17:35
kapiert???
Nein! Immerhin bin ich mir meiner Unvollkommenheit bewußt.

Wolf Fenrir
08.05.2014, 22:41
Die" Wahrheit " wird jeder von uns erfahren , wenn man diese Welt verlässt und in eine andere eintritt.

Auf dieser Welt gilt die " Wahrheit " des Siegers ( des stärkeren ) .Und damit ist sie auf dieser Welt verlogen !!!

Flüchtling
29.07.2023, 21:56
Auf der Suche nach Wahrheit ... wird offenbar kaum jemand fündig. Sonst wäre man ja nicht immer noch auf der Suche.
[...] Anscheinend unbedeutende Ereignisse können für das Reifen der Seele so wichtig sein, wie Situationen und Ereignisse, denen die Welt ihre ganze Aufmerksamkeit zuwendet. Deshalb kann in dem Großen Abenteuer des menschlichen Fortschritts jeder Mensch ein Wunderwerk der lebendigen Wahrheit werden, das individuelle Gewinne zu einem Segen für alle macht.


https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/1107-sunrise-1960-1969/265-sunrise-61962/1830-die-lebendige-wahrheit

Coriolanus
15.09.2023, 01:06
"Ein Mann, der Unwahrheit unter entgegengesetzter Überzeugung in guter Absicht ebenso scharfsinnig als bescheiden durchzusetzen sucht, ist unendlich mehr wert als ein Mann, der die beste, edelste Wahrheit aus Vorurteil, mit Verschreiung seiner Gegner, auf alltägliche Weise verteidigt."

"Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein Mensch ist oder zu sein vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen. Denn nicht durch den Besitz, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern sich seine Kräfte, worin allein seine immer wachsende Vollkommenheit bestehet. Der Besitz macht ruhig, träge, stolz -"

Gotthold Ephraim Lessing, Über die Wahrheit

Coriolanus
21.09.2023, 19:33
"Die Wahrheit liegt auf dem Grund eines Brunnens, die Philosophen arbeiten nach Kräften, sie von dort heraufzuholen. Alle Gelehrten klagen über die Anstrengungen, die es kostet, die Wahrheit zu entdecken. Wäre sie für den Menschen geschaffen, so würde sie sich von selbst seinen Augen darbieten. Ohne Mühen, ohne langes Nachdenken, ohne erst fehlzugreifen, würde er sie empfangen; ihre Augenscheinlichkeit würde jeden Irrtum siegreich überwinden und unfehlbar überzeugend wirken. An sicheren Merkmalen würde man sie vom Irrtum unterscheiden, der so oft uns täuscht, wenn er unter der geborgten Form des Wahren erscheint. Alle Vermutungen würden aufhören. Es gäbe nur noch Gewißheiten. Die Erfahrung aber lehrt mich ganz das Gegenteil: sie zeigt mir, daß kein Mensch frei von Irrtum ist; daß die größten Narrheiten, wie die Einbildungskraft sie nur im Fieberwahn gebären kann, zu allen Zeiten aus Philosophenhirnen hervorgingen; daß nur wenige philosophische Systeme ohne Vorurteile und falsche Schlüsse auskommen." - Friedrich II., Kritik der Abhandlung »Über die Vorurteile«