PDA

Vollständige Version anzeigen : Türken ohne Deutschkenntnisse sollen leichter einwandern dürfen



JensVandeBeek
30.04.2014, 13:03
Der Nachzug türkischer Ehegatten in die Bundesrepublik soll erleichtert werden. Der Generalanwalt am EuGH hält die bisherige Regel für rechtswidrig, wonach Familienmitglieder Deutschkenntnisse vorweisen müssen.

Luxemburg - Verstößt Deutschland gegen EU-Recht, weil Zuwanderer Grundkenntnisse der deutschen Sprache haben müssen? Die Auffassung vertritt der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), Paolo Mengozzi, in seinem Schlussantrag, den er am Mittwoch vorgelegt hat. Seit 2007 müssen sich Ehegatten von in Deutschland arbeitenden Ausländern in deutscher Sprache verständigen können, um ebenfalls nach Deutschland ziehen zu dürfen.

Konkret geht es um die Klage einer Türkin, die nicht bei ihrem Mann leben darf, der seit 1998 in Deutschland wohnt. Sie ist Analphabetin und verfügt nach Feststellungen der deutschen Botschaft in Ankara nicht über die nötigen Sprachkenntnisse. Mengozzi sagte, mit der Forderung nach Sprachkenntnissen vor der Einreise verstoße Deutschland unter anderem gegen eine sogenannte Stillhalteklausel aus einem Abkommen zwischen der EU und der Türkei von 1970. Darin werden neue Einreisehindernisse für Türken verboten.

...

Weiter > http://www.spiegel.de/politik/deutschland/tuerken-ohne-deutschkenntnis-eugh-anwalt-will-einwanderung-erleichtern-a-966969.html



Ein zusätzlicher Beitrag zum "Umvolkung"?

Sathington Willoughby
30.04.2014, 13:27
von der EU wieder ausgeheckt. Das ist der Beitritt der Türkei light...
Da die Wirtschaft der Türkei momentan den Abgang macht, dürften einige sehnlichst auf den Koffern sitzen und bald ihr Ticket lösen.

JensVandeBeek
30.04.2014, 13:32
von der EU wieder ausgeheckt. Das ist der Beitritt der Türkei light...
Da die Wirtschaft der Türkei momentan den Abgang macht, dürften einige sehnlichst auf den Koffern sitzen und bald ihr Ticket lösen.

Als damals diese Sprach-Regelung kam, hatte ich mich gefreut. Nur, dabei haben die deutsche Behörden einem fatalen Fehler gemacht. Diese Reglung galt nicht für alle NON-EU-Ausländer gleich, sondern es gab sehr viele Ausnahmen. Noch dazu scheinen sie den Inhalt von Ankara-Abkommen nicht richtig gelesen zu haben. Bin gespannt was jetzt wird.

Azrael
30.04.2014, 13:35
Als damals diese Sprach-Regelung kam, hatte ich mich gefreut. Nur, dabei haben die deutsche Behörden einem fatalen Fehler gemacht. Diese Reglung galt nicht für alle NON-EU-Ausländer gleich, sondern es gab sehr viele Ausnahmen. Noch dazu scheinen sie den Inhalt von Ankara-Abkommen nicht richtig gelesen zu haben. Bin gespannt was jetzt wird.

Vor allem wurdest du als Deutscher behandelt wie ein NON-EU Ausländer, also gegenüber EU-Ausländern diskriminiert. Leider waren in der entsprechenden Diskussion hierzuforum vor lauter geifern mal wieder einige zu blöd das zu begreifen und fanden das ganz große Klasse.:crazy:

JensVandeBeek
30.04.2014, 13:43
Vor allem wurdest du als Deutscher behandelt wie ein NON-EU Ausländer, also gegenüber EU-Ausländern diskriminiert. Leider waren in der entsprechenden Diskussion hierzuforum vor lauter geifern mal wieder einige zu blöd das zu begreifen und fanden das ganz große Klasse.:crazy:

Völlig richtig, wo Ideologie herrscht hat Intelligenz und Vernunft keine Chance. Mangel an Weitsichtigkeit ist gemeinsamer Charakter von Möchtegern-Patrioten.

Dr Mittendrin
30.04.2014, 13:45
Als damals diese Sprach-Regelung kam, hatte ich mich gefreut. Nur, dabei haben die deutsche Behörden einem fatalen Fehler gemacht. Diese Reglung galt nicht für alle NON-EU-Ausländer gleich, sondern es gab sehr viele Ausnahmen. Noch dazu scheinen sie den Inhalt von Ankara-Abkommen nicht richtig gelesen zu haben. Bin gespannt was jetzt wird.

Ankara-Abkommen ? erzähl

Dr Mittendrin
30.04.2014, 13:47
Ein zusätzlicher Beitrag zum "Umvolkung"?

Oh eine Analphabetin.

Dann stimmt es doch wenn Sarrazin sagt Deutschland wird dümmer.

JensVandeBeek
30.04.2014, 13:58
Oh eine Analphabetin.

Dann stimmt es doch wenn Sarrazin sagt Deutschland wird dümmer.

Falls Deutschland überhaupt dümmer wird, wie du behauptest, dann haben die Michels mit ihrem anhaltendem Gleichgültigkeit und Untätigkeit größten Anteil dabei.
Dafür bedanken sich diejenigen die Deutschland aussaugen. Statt ewig jammern und Sprüche klopfen, sollten sie lieber aktiv werden.

Bruddler
30.04.2014, 14:23
Falls Deutschland überhaupt dümmer wird, wie du behauptest, dann haben die Michels mit ihrem anhaltendem Gleichgültigkeit und Untätigkeit größten Anteil dabei.
Dafür bedanken sich diejenigen die Deutschland aussaugen. Statt ewig jammern und Sprüche klopfen, sollten sie lieber aktiv werden.

Jens, biste wieder am "aufstacheln" ? :isgut:

Bergischer Löwe
30.04.2014, 14:33
Was ich lustig finde - Nicht EU Bürger dürfen also am EuGH klagen. Finde ich außerordentlich lustig. Das geht sowas von schief - aber mir soll´s recht sein. Ein weiterer Sargnagel in den Blödsinn.

Chronos
30.04.2014, 14:36
Jens, biste wieder am "aufstacheln" ? :isgut:
Wer sich von so was aufstacheln lässt, ist wohl nicht mehr zu retten! Bei diesem an Körperverletzung grenzenden Deutsch überfällt einem doch eher tiefstes Mitgefühl....

Dr Mittendrin
30.04.2014, 14:42
Falls Deutschland überhaupt dümmer wird, wie du behauptest, dann haben die Michels mit ihrer anhaltenden Gleichgültigkeit und Untätigkeit größten Anteil dabei.
Dafür bedanken sich diejenigen die Deutschland aussaugen. Statt ewig jammern und Sprüche klopfen, sollten sie lieber aktiv werden.

:germane:

Hay
30.04.2014, 15:36
Ein zusätzlicher Beitrag zum "Umvolkung"?

Wie kam der Türke nach Deutschland? Seit 1998 wohnt er hier, so der Artikel. Angeworben wurde er nicht. Kam er als Asylant? Fragen über Fragen!

Sathington Willoughby
30.04.2014, 15:44
Als damals diese Sprach-Regelung kam, hatte ich mich gefreut. Nur, dabei haben die deutsche Behörden einem fatalen Fehler gemacht. Diese Reglung galt nicht für alle NON-EU-Ausländer gleich, sondern es gab sehr viele Ausnahmen. Noch dazu scheinen sie den Inhalt von Ankara-Abkommen nicht richtig gelesen zu haben. Bin gespannt was jetzt wird.

Dann sollte die unsägliche Krankenkassenregelung, nach der Ex-Jugoslawen und Türken ihre Eltern in der Heimat kostenlos mitversichern können, endlich gekippt werden.
Da wird aber kein "Benachteiligter" nach krähen. :(

Sathington Willoughby
30.04.2014, 15:44
Wie kam der Türke nach Deutschland? Seit 1998 wohnt er hier, so der Artikel. Angeworben wurde er nicht. Kam er als Asylant? Fragen über Fragen!

Und ist er überhapt hier angekommen oder hat er sich in ein Türkenghetto zurückgezogen?

Chronos
30.04.2014, 15:49
Wie kam der Türke nach Deutschland? Seit 1998 wohnt er hier, so der Artikel. Angeworben wurde er nicht. Kam er als Asylant? Fragen über Fragen!
Vielleicht wie viele Türken in jüngster Zeit: Mit einer gefälschten Identität als Libanese oder Syrer.

Gauck wollte doch noch mehr von denen hier haben. Sein Wunsch wird sich erfüllen.

Peaky
30.04.2014, 17:15
Und ist er überhapt hier angekommen oder hat er sich in ein Türkenghetto zurückgezogen?

"Angekommen " sind hier wohl die allerwenigsten, da es sich offensichtlich um einen " Bergtürken " handelt, der irgendwo aus dem anatolischen Niemandsland stammt, wo ja der Großteil der dort beheimateten Damen Analphabeten sind.

Aber wahrscheinlich irre ich mich und es handelt sich hier um eine der dringend benötigten Fachkräfte, die unser Land in nicht unerheblliche Weise unterstützt. Was ist mit den sicher in reichlicher Anzahl vorhandenen Kindern ? Sind die bereits hier oder werden auch die uns bereichern ?

Arbeitet der Türke oder liegt er dem Steuerzahler auf der Tasche ? Kann seine Frau für sich selber sorgen ? Alles kein Problem und rein mit solchen Leuten in unser Land und Sozialsystem !

Diese unsägliche Politik bekommt es in rasendem Tempo hin, daß unser Land vollends den Bach runtergeht.

Hay
30.04.2014, 17:25
Vielleicht wie viele Türken in jüngster Zeit: Mit einer gefälschten Identität als Libanese oder Syrer.

Gauck wollte doch noch mehr von denen hier haben. Sein Wunsch wird sich erfüllen.


Ach, Gauck ist doch im Grunde genommen nur eine kleine Nummer, die darauf giert, in den Geschichtsbüchern zu landen! Aber selbst wenn er der letzte deutsche Bundespräsident vor der Türkeninvasion wäre, so würden ihm weder die Deutschen eine Träne nachweinen, noch die Türken ihm dankbar sein. Gauck ist eigentlich völlig überflüssig.

Hay
30.04.2014, 17:28
Und ist er überhapt hier angekommen oder hat er sich in ein Türkenghetto zurückgezogen?

Er ist im Land der zentralbeheizten und isolierten Steinbauten angekommen, mit Toilette, Bad und Balkon, fließend Wasser und einer ordentlichen Infrastruktur vor der Nase, im Land, das ihm ein anständiges Leben spendiert, ohne daß er je arbeiten muß. Ein Land, das ihm sogar noch die Prozeßkosten zahlt, wenn er seine Analphabetin ins Land holen möchte. Einziges Manko sind die vielen Ungläubigen im Land, deren Frauen frech und nackt durch die Gegend laufen. Aber das läßt sich ja schließlich ändern.

JensVandeBeek
30.04.2014, 18:13
:germane:

Danke für die Korrektur ;)

JensVandeBeek
30.04.2014, 18:17
Jens, biste wieder am "aufstacheln" ? :isgut:

Nö, ich verweise immer wieder auf mangelnde Selbstkritik und nichts tun aber jammern. Für viele ist immer die anderen als verantwortlich sehen ist bequemer aber in der Sache nicht wirklich dienlich. Auch dein obiger Kommentar bestätigt das. Wie soll etwas ändern, wenn man nichts dagegen macht?

JensVandeBeek
30.04.2014, 18:20
Was ich lustig finde - Nicht EU Bürger dürfen also am EuGH klagen. Finde ich außerordentlich lustig. Das geht sowas von schief - aber mir soll´s recht sein. Ein weiterer Sargnagel in den Blödsinn.
Das kommt davon dass du -wahrscheinlich- von EuGH keine Ahnung hast. EU und EuGH zwei unabhängige Institutionen, die miteinander nicht zu tun haben.

Frontferkel
30.04.2014, 19:07
Ein zusätzlicher Beitrag zu(r)m"Umvolkung"?

Ganz klar ja ! Wer nicht lesen und schreiben kann , kann sich auch nicht in einer , für ihn fremden Sprache verständigen bzw. diese erlernen .

Frontferkel
30.04.2014, 19:19
Das kommt davon dass du -wahrscheinlich- von EuGH keine Ahnung hast. EU und EuGH zwei unabhängige Institutionen, die miteinander nicht zu tun haben.

Du hast den LÖWEN nicht verstanden . Wie kann ein Türke , dessen Land NICHT -EU-Mitglied ist , vor einem europäischen Gericht für sich europäisches Recht einklagen ? Das ist ein Widerspruch an sich . Jetzt verstanden ???

JensVandeBeek
30.04.2014, 19:23
Ganz klar ja ! Wer nicht lesen und schreiben kann , kann sich auch nicht in einer , für ihn fremden Sprache verständigen bzw. diese erlernen .
Im Normalfall hast du vollkommen Recht, nur in "gewisse Kreisen" ist das leider nur ein vorgeschobene Begründung und sind auch diejenigen nicht willkommen die perfekt sprechen und sogar in den Bundestag geschafft haben.

JensVandeBeek
30.04.2014, 19:30
Du hast den LÖWEN nicht verstanden . Wie kann ein Türke , dessen Land NICHT -EU-Mitglied ist , vor einem europäischen Gericht für sich europäisches Recht einklagen ? Das ist ein Widerspruch an sich . Jetzt verstanden ???
Diejenige der nicht verstanden hat, ist eindeutig der "Löwe" und jetzt plus Du. Man sollte versuchen „alte Lasten“ abzulegen, nicht ideologisch sondern sachlich denken und sich mit der Materie näher beschäftigen. Dann wird es auch mit verstehen klappen. Zur Not kannst du dich ja bei "Gehirnnutzer" melden ;)

Frontferkel
30.04.2014, 19:45
Diejenige der nicht verstanden hat, ist eindeutig der "Löwe" und jetzt plus Du. Man sollte versuchen „alte Lasten“ abzulegen, nicht ideologisch sondern sachlich denken und sich mit der Materie näher beschäftigen. Dann wird es auch mit verstehen klappen. Zur Not kannst du dich ja bei "Gehirnnutzer" melden ;)
Du verstehst es einfach nicht . Er ist kein Nachfahre eines Gastarbeiters sowie Du . Du bist mittlerweile Passdeutscher und er (?) ist was ?
Asylbewerber , Illegaler oder was ? Also hat er als türkischer Staatsbürger kein Recht für sich europäisches Recht einzuklagen .

JensVandeBeek
30.04.2014, 19:51
Du verstehst es einfach nicht . Er ist kein Nachfahre eines Gastarbeiters sowie Du . Du bist mittlerweile Passdeutscher und er (?) ist was ?
Asylbewerber , Illegaler oder was ? Also hat er als türkischer Staatsbürger kein Recht für sich europäisches Recht einzuklagen .

Du kennst meine Status überhaupt nicht, rede als kein Stuss.

Sonst, ich schrieb bereits ;


Diejenige der nicht verstanden hat, ist eindeutig der "Löwe" und jetzt plus Du. Man sollte versuchen „alte Lasten“ abzulegen, nicht ideologisch sondern sachlich denken und sich mit der Materie näher beschäftigen. Dann wird es auch mit verstehen klappen. Zur Not kannst du dich ja bei "Gehirnnutzer" melden ;)

Frontferkel
30.04.2014, 20:04
Du kennst meine Status überhaupt nicht, rede als kein Stuss.

Sonst, ich schrieb bereits ;

Na dann fang mal an . Denn Du scheinst ein Nixblicker zu sein . Was sind denn " alte Lasten " ?
Der Mann ist Nicht-EU-Ausländer und hat mit europäischem Recht nichts zu tun .
Stimmt , ich kenne Deinen Status nicht , aber ein weiß ich , Du bist eine unbelehrbare ausländische Nervensäge .

Benjamin
30.04.2014, 21:31
Als ob da Türken in nennenswerter Zahl an diesem Test je gescheitert wären. Darf man 100% eh beliebig oft machen und kriegt bestimmt noch kostenlosen Unterricht.
Das Problem ist nicht, dass Deutsche ihre Ehepartner hierher holen dürfen - was selbstverständlich sein sollte, sondern, dass es inzwischen Heerscharen von Ausländern mit deutschem Pass gibt.

D-Moll
01.05.2014, 16:18
Und es werden immer mehr Sozialschmarotzer aus fremden Lande, die hier reingelassen werden und von der Regierung willkommen sind.

Strandwanderer
01.05.2014, 16:30
:

Die Worte "Hartz4"; "Handy her" und "IschfickedeineMutter" reichen für den deutschen Sprachschatz eines einwandernden Türken vollkommen aus.

dead1man1walking
01.05.2014, 22:54
Oh eine Analphabetin.

Dann stimmt es doch wenn Sarrazin sagt Deutschland wird dümmer.

Wer im Glashaus sitzt... Ganze drei Fehler bei dir.

Sternenwanderer
02.05.2014, 21:16
Ein zusätzlicher Beitrag zum "Umvolkung"?

Ist genau so eine tolle Nummer wie die Idee von dem rein türkischen Gymnasium....
Ganz großes Kino im Sinne von gelungener Integration :fuck:

Siddhartha
03.05.2014, 22:05
Was ich lustig finde - Nicht EU Bürger dürfen also am EuGH klagen. Finde ich außerordentlich lustig. Das geht sowas von schief - aber mir soll´s recht sein. Ein weiterer Sargnagel in den Blödsinn.

Meiner Meinung nach ist das, was die EU-Mafia da wieder vorhat nicht demokratisch legitim. Bei der Europawahl bekommen die Gauner Contra. Ich hoffe Ihr geht alle wählen und passt auf, daß diesmal nicht wieder so viel gemogelt wird.

Dalmatin
04.05.2014, 01:25
Meiner Meinung nach ist das, was die EU-Mafia da wieder vorhat nicht demokratisch legitim.

Das hat mit der EU-Mafia mal ausnahmsweise nichts zu tun, sondern es geht dabei um das Assoziierungsabkommen von 1963 und dem Zusatzprotokoll von 1970 das zwischen der damaligen EWG und der Türkei geschlossen wurde, insb. um Art. 41 I, der "Stand-Still-Klausel", nach welcher neue Einreisehindernisse für Türken als unzulässig vereinbart sind und somit die sprachlichen Bedingungen der BRD seit 2007 dagegen verstoßen. Das Ei wird also nicht jetzt von der EU gelegt, sondern es liegt schon lange im Nest und wird lediglich per Klage eingefordert. Eine Altlast sozusagen, für die man sich bei der damaligen Politik bedanken kann.

Dalmatin
04.05.2014, 01:26
Ist genau so eine tolle Nummer wie die Idee von dem rein türkischen Gymnasium....
Ganz großes Kino im Sinne von gelungener Integration :fuck:

Da vergleichst du Äpfel mit Gurken!

Dalmatin
04.05.2014, 01:35
Du hast den LÖWEN nicht verstanden . Wie kann ein Türke , dessen Land NICHT -EU-Mitglied ist , vor einem europäischen Gericht für sich europäisches Recht einklagen ? Das ist ein Widerspruch an sich . Jetzt verstanden ???


Du verstehst es einfach nicht . Er ist kein Nachfahre eines Gastarbeiters sowie Du . Du bist mittlerweile Passdeutscher und er (?) ist was ?
Asylbewerber , Illegaler oder was ? Also hat er als türkischer Staatsbürger kein Recht für sich europäisches Recht einzuklagen .


Diejenige der nicht verstanden hat, ist eindeutig der "Löwe" und jetzt plus Du. Man sollte versuchen „alte Lasten“ abzulegen, nicht ideologisch sondern sachlich denken und sich mit der Materie näher beschäftigen. Dann wird es auch mit verstehen klappen. Zur Not kannst du dich ja bei "Gehirnnutzer" melden http://www.politikforen.net/images/smilies/wink.gif


Der Mann ist Nicht-EU-Ausländer und hat mit europäischem Recht nichts zu tun .

Ich klinke mich mal in euere Diskussion ein: Der Mann (er lebt übrigens seit 1998 in Deutschland im Rahmen einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis) klagt auch nicht vor dem EuGH, sondern seine Frau erhob zulässige Klage vorm Verwaltungsgericht Berlin, das seinerseits wiederum dem EuGH die Frage vorlegte, ob die in Deutschland geltenden Sprachbedingungen mit EU-Recht, insbesondere mit der in meinem vorigen Beitrag #36 genannten Stillhalteklausel vereinbar sind. Somit ein ganz klassischer und regulärer Rechtsweg über die nationale Gerichtsbarkeit zum EuGH.

Siddhartha
04.05.2014, 08:19
Das hat mit der EU-Mafia mal ausnahmsweise nichts zu tun, sondern es geht dabei um das Assoziierungsabkommen von 1963 und dem Zusatzprotokoll von 1970 das zwischen der damaligen EWG und der Türkei geschlossen wurde, insb. um Art. 41 I, der "Stand-Still-Klausel", nach welcher neue Einreisehindernisse für Türken als unzulässig vereinbart sind und somit die sprachlichen Bedingungen der BRD seit 2007 dagegen verstoßen. Das Ei wird also nicht jetzt von der EU gelegt, sondern es liegt schon lange im Nest und wird lediglich per Klage eingefordert. Eine Altlast sozusagen, für die man sich bei der damaligen Politik bedanken kann.

Dann ist es Zeit, das Abkommen zu kündigen und gegebenenfalls neu auszuhandeln.

Stopblitz
04.05.2014, 08:25
:

Die Worte "Hartz4"; "Handy her" und "IschfickedeineMutter" reichen für den deutschen Sprachschatz eines einwandernden Türken vollkommen aus.

Müssen die für so einen umfangreichen Wortschatz nicht schon zwanzig Jahre in Deutschland gelebt haben?

BlackForrester
04.05.2014, 12:23
Zitat:
Mengozzi sagte, mit der Forderung nach Sprachkenntnissen vor der Einreise verstoße Deutschland unter anderem gegen eine sogenannte Stillhalteklausel aus einem Abkommen zwischen der EU und der Türkei von 1970. Darin werden neue Einreisehindernisse für Türken verboten.

Was hat nun die Beherrschung der Sprache mit einem "Einreisehindernis" zu tun....die Sprache zu beherrschen ist doch Grundvorraussetzung um in einem anderen Land leben zu können und um eine Sprache zu erlernen muss ich diese nicht schreiben können.

Götz
04.05.2014, 12:54
Das hat mit der EU-Mafia mal ausnahmsweise nichts zu tun, sondern es geht dabei um das Assoziierungsabkommen von 1963 und dem Zusatzprotokoll von 1970 das zwischen der damaligen EWG und der Türkei geschlossen wurde, insb. um Art. 41 I, der "Stand-Still-Klausel", nach welcher neue Einreisehindernisse für Türken als unzulässig vereinbart sind und somit die sprachlichen Bedingungen der BRD seit 2007 dagegen verstoßen. Das Ei wird also nicht jetzt von der EU gelegt, sondern es liegt schon lange im Nest und wird lediglich per Klage eingefordert. Eine Altlast sozusagen, für die man sich bei der damaligen Politik bedanken kann.

Also wohl in erster Linie den damaligen US Administrationen.

Und die erfolgreiche "Einklage", falls eine solche vorliegt, dürfte vermutlich ebenfalls mit auf US Einflüsterungen zurückzuführen sein.

Sternenwanderer
04.05.2014, 15:52
Da vergleichst du Äpfel mit Gurken!

Ich vergleiche nicht, sondern ich stelle fest, dass beide Ideen nichts taugen.
Das ist wie wenn ich sage: die Autos der Marke A sind genau so schlecht wie die der Marke B.
Ich vergleiche die dann ggf. mit anderen Automarken, aber nicht untereinander....
Jetzt klar ? :D

Dalmatin
05.05.2014, 01:00
Ich vergleiche nicht, sondern ich stelle fest, dass beide Ideen nichts taugen.
Das ist wie wenn ich sage: die Autos der Marke A sind genau so schlecht wie die der Marke B.
Ich vergleiche die dann ggf. mit anderen Automarken, aber nicht untereinander....
Jetzt klar ? :D

Der Zweck ist ein jeweils anderer. Bei dem Assoziierungsabkommen ging es nicht um Integration, sondern um handfeste wirtschafts- und geopolitische Interessen. Ein analoger Vergleich wäre weniger zwei versch. Automarken zu vergleichen, als vielmehr einen Computer mit einem Auto.

Dalmatin
05.05.2014, 01:04
Also wohl in erster Linie den damaligen US Administrationen.

Dürfte eher sekundär von Bedeutung gewesen sein. Die EWG hat sich schon in erster Linie eigene Vorteile davon erhofft.


Und die erfolgreiche "Einklage", falls eine solche vorliegt, dürfte vermutlich ebenfalls mit auf US Einflüsterungen zurückzuführen sein.

Meinst du damit die Klägerin oder das zu erwartende Urteil des EuGH?

Dalmatin
05.05.2014, 01:08
Zitat:
Mengozzi sagte, mit der Forderung nach Sprachkenntnissen vor der Einreise verstoße Deutschland unter anderem gegen eine sogenannte Stillhalteklausel aus einem Abkommen zwischen der EU und der Türkei von 1970. Darin werden neue Einreisehindernisse für Türken verboten.

Was hat nun die Beherrschung der Sprache mit einem "Einreisehindernis" zu tun....die Sprache zu beherrschen ist doch Grundvorraussetzung um in einem anderen Land leben zu können und um eine Sprache zu erlernen muss ich diese nicht schreiben können.

Die kann auch im Lande erlernt werden. Den Nachzug daran zu bedingen, stellt hingegen durchaus ein Hindernis i. S. eines Vertragsverstoßes dar... erst recht bei einer Analphabetin.

Dalmatin
05.05.2014, 01:10
Dann ist es Zeit, das Abkommen zu kündigen und gegebenenfalls neu auszuhandeln.

Tja... pacta sunt servanda! Würde man so verfahren, würde das die Bedeutung internationaler Abkommen inflationieren.

Götz
05.05.2014, 07:05
Dürfte eher sekundär von Bedeutung gewesen sein. Die EWG hat sich schon in erster Linie eigene Vorteile davon erhofft.

Vielleicht irgendwann mal erhofft, aber die Rahmenbedingungen haben sich gravierend geändert,
ein weiteres Festhalten an einer Migrationspolitik( genauer deren Ausweitung) die sich als schädigend erwiesen hat, die von vorneherein und auch nach wie vor in erster Linie Deutschland (be)trifft, der US Aussenpolitik und der Türkei jedoch nützt, ist nur durch massive Einflußnahme der Nutzniesser erklärbar. Für Einflußnahmen stehen (nur) den USA multiiple Machtmittel zur Verfügung, die diese auch exzessiv (einzusetzen) pflegen.




Meinst du damit die Klägerin oder das zu erwartende Urteil des EuGH?

Sowohl als auch.

Trebal89
05.05.2014, 07:59
Interessant sind die Parallelen zu der Zeit vor den Nazis: verlorener Weltkrieg, Deutschland von seinen Eroberern versklavt, Deutsche bis aufs Blut gepeinigt und gedemütigt, verschmäht, entwürdigt, ausgenutzt, verarmt, zu viele ausländische Schmarotzer, kein gesundes Nationalbewusstsein.

BlackForrester
05.05.2014, 15:16
Die kann auch im Lande erlernt werden. Den Nachzug daran zu bedingen, stellt hingegen durchaus ein Hindernis i. S. eines Vertragsverstoßes dar... erst recht bei einer Analphabetin.

...und was wenn nicht?

Die gute Frau (nehmen wir das aktuelle Beispiel) hat jetzt 16 Jahre Zeit gehabt um deutsch zu lernen - und hat es scheinbar nicht getan (die Ausrede Analphabetin zieht da nicht) - wie soll man da auf den Gedanken kommen die gute Frau würde jetzt die Sprache erlernen.

Dabei ist die Beherrschung der Landessprache fundamental - nein, ich rede hier nicht vom einkaufen, ich rede hier nicht von Behörden- oder Arztgängen oder sonstigen alltäglichen Dingen.
Ich rede von Notfallsituationen in die jeder Mensch kommen kann (man stelle sich z.B. einen Wohnungsbrand vor und die gute Frau ruft die Rettungsnummer) und wenn man dann, mangels Sprache, nicht verstanden wird dann können die daraus erwachsenden Folgen dramatisch sein.

Wer Menschen ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht gewährt (oder gewähren will) und daran nicht die Beherrschung der Landessprache zwingend knüpft, der spielt mit dem Leben dieser Menschen...und vor einem Unfall oder einem Unglück ist Niemand gefeit.

Hay
05.05.2014, 15:28
Die kann auch im Lande erlernt werden. Den Nachzug daran zu bedingen, stellt hingegen durchaus ein Hindernis i. S. eines Vertragsverstoßes dar... erst recht bei einer Analphabetin.

Das wirst du jetzt bestimmt näher erläutern können.

Ist dir eigentlich klar, nach welchen Maßstäben Einwanderungsländer auswählen und unter welchen Umständen Einwanderungsländer Familiennachzug gestatten?

Brathering
05.05.2014, 15:30
Die kann auch im Lande erlernt werden. Den Nachzug daran zu bedingen, stellt hingegen durchaus ein Hindernis i. S. eines Vertragsverstoßes dar... erst recht bei einer Analphabetin.

Das haben wir lange geglaubt, Mitglieder der zweiten Generation von bestimmten Einwanderergruppen sprechen aber dagegen.

Chronos
05.05.2014, 16:01
Da gab es doch vor einiger Zeit die hitzige Debatte über Dolmetscher, die auf Kosten der Krankenkassen in den Krankenhäusern installiert werden sollten, um die zahlreichen Sprachprobleme von "Zuwanderern" bei den medizinischen Anamnesen und Therapien zu überbrücken helfen.

Wohlgemerkt: Es war von festangestellten Dolmetschern auf Kosten aller Beitragszahler die Rede. Was aus diesem Vorschlag - oder sollte man besser von Forderung schreiben? - geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und dann gab es doch den konkreten Fall, dass ein Arzt die Behandlung (Transplantation) einer 55jährigen Türkin, die bereits seit 25 Jahren in Deutschland lebt (!!!), wegen gravierender Kommunikationsschwierigkeiten ablehnte:

http://www.kas.de/upload/dokumente/verlagspublikationen/Arzt-Patient/Arzt-Patient-5-1.pdf

Aabber wir hamms ja! Immer weiter feste druff.... :auro:

Hay
05.05.2014, 16:09
Da gab es doch vor einiger Zeit die hitzige Debatte über Dolmetscher, die auf Kosten der Krankenkassen in den Krankenhäusern installiert werden sollten, um die zahlreichen Sprachprobleme von "Zuwanderern" bei den medizinischen Anamnesen und Therapien zu überbrücken helfen.

Wohlgemerkt: Es war von festangestellten Dolmetschern auf Kosten aller Beitragszahler die Rede. Was aus diesem Vorschlag - oder sollte man besser von Forderung schreiben? - geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und dann gab es doch den konkreten Fall, dass ein Arzt die Behandlung (Transplantation) einer 55jährigen Türkin, die bereits seit 25 Jahren in Deutschland lebt (!!!), wegen gravierender Kommunikationsschwierigkeiten ablehnte:

http://www.kas.de/upload/dokumente/verlagspublikationen/Arzt-Patient/Arzt-Patient-5-1.pdf

Aabber wir hamms ja! Immer weiter feste druff.... :auro:

Es gibt doch schon überall Dolmetscher, sowohl im Gesundheitswesen als auch zur Unterstützung von Migranten bei Behördengängen. Ein guter Teil derer arbeitet nicht ehrenamtlich, sondern wird als Hauptberufler engagiert (viele Türken haben in ihren Wohnbezirken mittlerweile Übersetzungsagenturen eröffnet), finanziert selbstverständlich vom deutschen Steuerzahler - wobei auch das Ehrenamt nicht umsonst ist, sondern vom deutschen Steuerzahler finanziert wird, für den Ehrenamtler mit dem Vorteil, den Verdienst aus dieser Tätigkeit nicht nur steuerfrei und ohne Anrechnung auf andere Verdienste und Einkommen zu erhalten, sondern zudem auch noch völlig anrechnungsfrei auf jede Art von Sozialleistungen.

latinroad
05.05.2014, 16:14
Die türkische Sozialschmarotzerrin gehört aus Deutschland rausgeschmissen. Es genügt wenn 120000 Asylbetrüger - wie letztes Jahr - nach Deutschland rechtswidrig gekommen sind.

Chronos
05.05.2014, 16:16
Es gibt doch schon überall Dolmetscher, sowohl im Gesundheitswesen als auch zur Unterstützung von Migranten bei Behördengängen. Ein guter Teil derer arbeitet nicht ehrenamtlich, sondern wird als Hauptberufler engagiert (viele Türken haben in ihren Wohnbezirken mittlerweile Übersetzungsagenturen eröffnet), finanziert selbstverständlich vom deutschen Steuerzahler - wobei auch das Ehrenamt nicht umsonst ist, sondern vom deutschen Steuerzahler finanziert wird, für den Ehrenamtler mit dem Vorteil, den Verdienst aus dieser Tätigkeit nicht nur steuerfrei und ohne Anrechnung auf andere Verdienste und Einkommen zu erhalten, sondern zudem auch noch völlig anrechnungsfrei auf jede Art von Sozialleistungen.
Sauber!

Und da wohl kaum native Deutsche Türkisch lernen, dürften diese auf Steuerzahlers Kosten bestallten Dolmetscher in der Regel wohl Türken*innen sein, die dadurch zusätzlich von der Zuwanderungs- und Tränendrüsenindustrie profitieren.

Der erste Schritt zum Perpetuum mobile: Ein sich selbst generierender Zuwanderungsbeschleuniger.

Mir wird nur noch speiübel, wenn ich an all die Folgen dieses Wahnsinns denke.

Dr Mittendrin
05.05.2014, 16:20
Sauber!

Und da wohl kaum native Deutsche Türkisch lernen, dürften diese auf Steuerzahlers Kosten bestallten Dolmetscher in der Regel wohl Türken*innen sein, die dadurch zusätzlich von der Zuwanderungs- und Tränendrüsenindustrie profitieren.

Der erste Schritt zum Perpetuum mobile: Ein sich selbst generierender Zuwanderungsbeschleuniger.

Mir wird nur noch speiübel, wenn ich an all die Folgen dieses Wahnsinns denke.

Ich hab in München einen afghanischen Dolmetscher ( tätig für Gerichte ) vor über 10 Jahren mal als Kunden gehabt.
Er bot mir Tee und sperrte sein Frau weg. 4Kinder hatte er.

Hay
05.05.2014, 20:21
Ich hab in München einen afghanischen Dolmetscher ( tätig für Gerichte ) vor über 10 Jahren mal als Kunden gehabt.
Er bot mir Tee und sperrte sein Frau weg. 4Kinder hatte er.

Nur mit dem Eselskarren fährt er hier nicht mehr!

Siddhartha
05.05.2014, 20:52
Tja... pacta sunt servanda! Würde man so verfahren, würde das die Bedeutung internationaler Abkommen inflationieren.

Jeder Vertrag ist kündbar, insbesondere wenn Folgen eintreten, die bei Abschluss nicht beabsichtigt waren. Verträge müssen grundsätzlich für beide Vertragspartner vorteilhaft sein.

Stopblitz
05.05.2014, 21:09
Ein zusätzlicher Beitrag zum "Umvolkung"?

Eher eine Maßnahme weiteren Unfrieden zu stiften, denn der Zuzug von fremdsprachigen Ehegatten, gemeint sein dürften damit hauptsächlich minderjährige Bräute sowie arbeitsunfähige/-unwillige Bräutigame, die nie einen Cent erwirtschaften werden fördert die Ablehnung der Türken in Deutschland.

kotzfisch
05.05.2014, 21:10
Tja... pacta sunt servanda! Würde man so verfahren, würde das die Bedeutung internationaler Abkommen inflationieren.

Verträge kann man kündigen und an neue Rahmenbedingungen anpassen.

kotzfisch
05.05.2014, 21:10
Eher eine Maßnahme weiteren Unfrieden zu stiften, denn der Zuzug von fremdsprachigen Ehegatten, gemeint sein dürften damit hauptsächlich minderjährige Bräute sowie arbeitsunfähige/-unwillige Bräutigame, die nie einen Cent erwirtschaften werden fördert die Ablehnung der Türken in Deutschland.

So ist es- NIEMANDEM ist mit so einem Schwachsinn gedient.

Stopblitz
05.05.2014, 21:12
Die kann auch im Lande erlernt werden. Den Nachzug daran zu bedingen, stellt hingegen durchaus ein Hindernis i. S. eines Vertragsverstoßes dar... erst recht bei einer Analphabetin.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Leute sich einen Dreck um das erlernen unserer Sprache kümmern, wenn sie erstmal hier sind. Außerdem steht mit keiner Silbe in diesem Abkommen, dass die damalige EWG die soziale Resterampe der Türkei ist. Für ihr bildungsfernes Prekariat ist die Türkei selbst zuständig.

Dalmatin
06.05.2014, 01:21
...und was wenn nicht?

Die gute Frau (nehmen wir das aktuelle Beispiel) hat jetzt 16 Jahre Zeit gehabt um deutsch zu lernen - und hat es scheinbar nicht getan (die Ausrede Analphabetin zieht da nicht) - wie soll man da auf den Gedanken kommen die gute Frau würde jetzt die Sprache erlernen.

Wird sie vermutlich auch nicht... davon ist auszugehen.


Dabei ist die Beherrschung der Landessprache fundamental - nein, ich rede hier nicht vom einkaufen, ich rede hier nicht von Behörden- oder Arztgängen oder sonstigen alltäglichen Dingen.
Ich rede von Notfallsituationen in die jeder Mensch kommen kann (man stelle sich z.B. einen Wohnungsbrand vor und die gute Frau ruft die Rettungsnummer) und wenn man dann, mangels Sprache, nicht verstanden wird dann können die daraus erwachsenden Folgen dramatisch sein.

Wer Menschen ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht gewährt (oder gewähren will) und daran nicht die Beherrschung der Landessprache zwingend knüpft, der spielt mit dem Leben dieser Menschen...und vor einem Unfall oder einem Unglück ist Niemand gefeit.

Die Leute sind alt genug und müssen solche Folgen dann eben tragen. Tragischer sehe ich in Punkto Sprache den "Erfolg" der Nicht-Integration.

Dalmatin
06.05.2014, 01:23
Das wirst du jetzt bestimmt näher erläutern können.

Was soll es da denn zu erläutern geben?


Ist dir eigentlich klar, nach welchen Maßstäben Einwanderungsländer auswählen und unter welchen Umständen Einwanderungsländer Familiennachzug gestatten?

Ja, aber davon haben wir doch nichts, wenn Deutschland es in dem Punkt anders handhabt.

Dalmatin
06.05.2014, 01:25
Das haben wir lange geglaubt, Mitglieder der zweiten Generation von bestimmten Einwanderergruppen sprechen aber dagegen.

Ja eben... deshalb hat man ja auch diese Bedingung eingeführt. Nur... wenn die jetzt fällt (wovon auszugehen ist) stehen wir so dämlich da, wie vorher.

Dalmatin
06.05.2014, 01:29
Jeder Vertrag ist kündbar, insbesondere wenn Folgen eintreten, die bei Abschluss nicht beabsichtigt waren. Verträge müssen grundsätzlich für beide Vertragspartner vorteilhaft sein.

Nicht unbedingt... schon gar nicht völkerrechtliche Verträge. Hinzu kommt, dass Deutschland das auch gar nicht alleine entscheiden könnte, weil dieses Abkommen zwischen der damaligen EWG und der Türkei geschlossen wurde.

Dalmatin
06.05.2014, 01:31
Verträge kann man kündigen und an neue Rahmenbedingungen anpassen.

Da müssten sich aber die Mitgliedsstaaten einig sein. Davon ist wohl kaum auszugehen.

Dalmatin
06.05.2014, 01:35
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Leute sich einen Dreck um das erlernen unserer Sprache kümmern, wenn sie erstmal hier sind.

...wird in Zukunft wohl auch nicht anders sein. Aber man könnte das ganze ggf. anders gestalten, nämlich den weiteren Aufenthalt nach einer bestimmten Zeit an Sprachkenntnisse bedingen.


Außerdem steht mit keiner Silbe in diesem Abkommen, dass die damalige EWG die soziale Resterampe der Türkei ist. Für ihr bildungsfernes Prekariat ist die Türkei selbst zuständig.

Och, das hat man damals schon durchaus sehenden Auges in Kauf genommen.

Dalmatin
06.05.2014, 01:55
Vielleicht irgendwann mal erhofft, aber die Rahmenbedingungen haben sich gravierend geändert,
ein weiteres Festhalten an einer Migrationspolitik( genauer deren Ausweitung) die sich als schädigend erwiesen hat, die von vorneherein und auch nach wie vor in erster Linie Deutschland (be)trifft, der US Aussenpolitik und der Türkei jedoch nützt, ist nur durch massive Einflußnahme der Nutzniesser erklärbar. Für Einflußnahmen stehen (nur) den USA multiiple Machtmittel zur Verfügung, die diese auch exzessiv (einzusetzen) pflegen.

Migration... Migration... das ist ein Thema, dem wohl das geringste Interesse seitens der (Europa-)Politik in dem Zusammenhang gilt. Es geht da eher um wirtschafts- und geopolitische Interessen... um die Stabilität der europäischen Nachbarschaft, um die energiepolitische Versorgung der EU, um den Einfluss von Europa (bzw. des gesamten Westens) in die Nachbarstaaten im nahen-/mittleren Osten und Nordafrika....

Bruddler
06.05.2014, 03:36
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Leute sich einen Dreck um das erlernen unserer Sprache kümmern, wenn sie erstmal hier sind. Außerdem steht mit keiner Silbe in diesem Abkommen, dass die damalige EWG die soziale Resterampe der Türkei ist. Für ihr bildungsfernes Prekariat ist die Türkei selbst zuständig.

Warum sollten neu hinzugekommene Türken Deutsch lernen, wenn in absehbarer Zukunft in D sowieso mehrheitlich Türkisch geredet wird ?!

Hay
06.05.2014, 05:03
Was soll es da denn zu erläutern geben?


Dies


Die kann auch im Lande erlernt werden. Den Nachzug daran zu bedingen, stellt hingegen durchaus ein Hindernis i. S. eines Vertragsverstoßes dar... erst recht bei einer Analphabetin.

und zwar inwieweit dies gegen den Wortlaut welches Vertrages verstoßen würde.




Ja, aber davon haben wir doch nichts, wenn Deutschland es in dem Punkt anders handhabt.

Nichts bleibt, wie es ist. Höchste Zeit, dies zu ändern.

Sander
06.05.2014, 05:04
Völlig richtig, wo Ideologie herrscht hat Intelligenz und Vernunft keine Chance. Mangel an Weitsichtigkeit ist gemeinsamer Charakter von Möchtegern-Patrioten.

Ich hab noch nie so einen intelligenten Beitrag von dir gelesen.

Stopblitz
06.05.2014, 05:55
...wird in Zukunft wohl auch nicht anders sein. Aber man könnte das ganze ggf. anders gestalten, nämlich den weiteren Aufenthalt nach einer bestimmten Zeit an Sprachkenntnisse bedingen.

Dann wird sofort von Kolat und Co. protestiert, das hatten wir schon.


Och, das hat man damals schon durchaus sehenden Auges in Kauf genommen.

Nein, das Abkommen wird in dieser Hinsicht von der Türkei missbraucht.

Stopblitz
06.05.2014, 05:57
Warum sollten neu hinzugekommene Türken Deutsch lernen, wenn in absehbarer Zukunft in D sowieso mehrheitlich Türkisch geredet wird ?!

Das wird nicht passieren, es werden genug Deutsche übrig bleiben um die sozialen Zuwendungen für das Steppenprekariat zusammenzuarbeiten.

Chronos
06.05.2014, 07:05
Warum sollten neu hinzugekommene Türken Deutsch lernen, wenn in absehbarer Zukunft in D sowieso mehrheitlich Türkisch geredet wird ?!
Siehste, da sind wir im Ländle dem Rest Deutschlands weit voraus!

Am Flughafen Stuttgart sind fast überall die sonst üblichen Deutsch/Englisch-Schilder durch Deutsch/Türkisch-Schilder ersetzt worden.

Auf der ganzen Welt sind die üblichen Landessprache/Englisch-Beschriftungen die Norm. Nur in Stuttgart war es notwendig, dem massenhaften Türkengesocks zuliebe auf den weltweit gebräuchlichen Standard zu verzichten, damit die anatolischen Ziegenzüchter ja das richtige Gate finden.

Heiliger
06.05.2014, 07:06
Wieso einwandern? Ich dachte die wären längst hier!

Welche von denen die hier leben sprechen denn Deutsch?

willy
06.05.2014, 07:28
Siehste, da sind wir im Ländle dem Rest Deutschlands weit voraus!

Am Flughafen Stuttgart sind fast überall die sonst üblichen Deutsch/Englisch-Schilder durch Deutsch/Türkisch-Schilder ersetzt worden.

Auf der ganzen Welt sind die üblichen Landessprache/Englisch-Beschriftungen die Norm. Nur in Stuttgart war es notwendig, dem massenhaften Türkengesocks zuliebe auf den weltweit gebräuchlichen Standard zu verzichten, damit die anatolischen Ziegenzüchter ja das richtige Gate finden.

Soweit ich hörte, sind die Schilder dreisprachig. Trotzdem schlimm, noch dazu peinlich.

willy
06.05.2014, 07:30
Wieso einwandern? Ich dachte die wären längst hier!

Welche von denen die hier leben sprechen denn Deutsch?

Tue nicht so, viele nämlich. Trotzdem wird eingeknickt, vor jenen, die uns und unserer Gesellschaft und Kultur vor die Füße scheißen. Ungeheuerlich!

Deutschmann
06.05.2014, 07:34
Tue nicht so, viele nämlich. Trotzdem wird eingeknickt, vor jenen, die uns und unserer Gesellschaft und Kultur vor die Füße scheißen. Ungeheuerlich!

Eigentlich sind wir schon eine Stufe weiter - oft wird schon "eingeknickt" bevor überhaupt Forderungen gestellt wurden.

Götz
06.05.2014, 07:44
Migration... Migration... das ist ein Thema, dem wohl das geringste Interesse seitens der (Europa-)Politik in dem Zusammenhang gilt. Es geht da eher um wirtschafts- und geopolitische Interessen... um die Stabilität der europäischen Nachbarschaft, um die energiepolitische Versorgung der EU, um den Einfluss von Europa (bzw. des gesamten Westens) in die Nachbarstaaten im nahen-/mittleren Osten und Nordafrika....

Den USA scheint es ja bereits gelungen zu sein vielen Europäern, auch Politikern und Juristen ihre Interessen als "europäische interessen" unterzujubeln, das ist Hegemonialpolitik als höchste Kunst.

Migrationspolitik (und "Integrationspolitik") unter dem Primat amerikanischer Interessen leistet primär genau den angespochenen amerikanischen Wirtschafts und geopolitischen Interessen vorschub, sie hilft bei der Etablierung einer wachsenden US Einlußzone,
da auch die Nutznießerstaaten sich ihre Vorteile durch Abhängigkeit vom Wohlwollen der "US Paten" erkaufen müssen, dies verschaft den USA entscheidende "Richtlinienkomptenzen"...

Ganz abgesehen davon, daß die USA die moralische Karte jederzeit und exzessiv zu ihren Gunsten ausspielen können , auch um sich die Dankbarkeit und mitunter vielleicht auch die Dienstbarkeit von Migranten zu sichern, abgesehen davon daß die wachsende Marginalisierung der betroffenen europäischen Nationen mit
einem "babylonischen Völkergemisch" bei der wachsenden Etablierung der englischen Sprache und /(mit Hilfe) der US Popkultur die kulturelle und mentale US Donminanz vertiefen helfen, da beide für immer mehr Menschen zum gemeinsamen Nenner werden, letzlich werden sowohl "Eingeborene" als auch Zuwanderer in die US Einflußsphäre integriert, derart daran gewöhnt, daß sie gar nicht mehr auf die Idee kommen dagegen aufzubegehren, sich allenfalls gegenseitig die Köpfe einschlagen, was dann wiederum den "Weltpolizisten" eindrucksvoll auf den Plan ruft,
falls er daran interessiert ist...

Bergischer Löwe
06.05.2014, 07:55
Soweit ich hörte, sind die Schilder dreisprachig. Trotzdem schlimm, noch dazu peinlich.

Finde ich nicht. Schließlich ist der öffentliche Gebrauch der türkischen Sprache ein Eingeständnis der vollständigen Niederlage. Nix is mit Integration. Parallelgesellschaft heißt das Regierungsmotto folglich. Und Parallelgesellschaften haben keine lange Halbwertszeit. Somit stimmen mich solche Eingeständnisse der Niederlage immer optimistisch. Während mich fließend deutsch sprechende, kopftuchtragende Gebärmaschinen pessimistisch stimmen.

WIENER
06.05.2014, 08:04
von der EU wieder ausgeheckt. Das ist der Beitritt der Türkei light...
Da die Wirtschaft der Türkei momentan den Abgang macht, dürften einige sehnlichst auf den Koffern sitzen und bald ihr Ticket lösen.

Das ist kein Beitritt light, das ist eine regelrechte "Umvolkung", eine Vernichtung der Deutschen Kultur. Als etwas anderes kann man das nicht bezeichnen, oder auch als Kriegserklärung "light". an Deutschland.

willy
06.05.2014, 08:06
Finde ich nicht. Schließlich ist der öffentliche Gebrauch der türkischen Sprache ein Eingeständnis der vollständigen Niederlage. Nix is mit Integration. Parallelgesellschaft heißt das Regierungsmotto folglich. Und Parallelgesellschaften haben keine lange Halbwertszeit. Somit stimmen mich solche Eingeständnisse der Niederlage immer optimistisch. Während mich fließend deutsch sprechende, kopftuchtragende Gebärmaschinen pessimistisch stimmen.

Klar, man kann allem immer etwas Positives abgewinnen. Trotzdem gibt es einen Point of no Return, der ist bald erreicht.

Bergischer Löwe
06.05.2014, 08:08
Klar, man kann allem immer etwas Positives abgewinnen. Trotzdem gibt es einen Point of no Return, der ist bald erreicht.

Keine Sorge. Alles ist umkehrbar. Speziell hierzulande.

Götz
06.05.2014, 08:24
Keine Sorge. Alles ist umkehrbar. Speziell hierzulande.

Falls es dem "Welthegemon" gefällt, diese Bedingung stimmt mich pessimistisch.

Chronos
06.05.2014, 08:42
Soweit ich hörte, sind die Schilder dreisprachig. Trotzdem schlimm, noch dazu peinlich.
Ja, es gibt am Stuttgarter Flughafen sicher noch einige dreisprachige, aber die Anzahl der Deutsch/Türkisch-Schilder ist höher. Vielleicht wurde diese Sache nicht koordiniert angepackt.

Jedenfalls ist es eine Blamage.

Wenn man (wie ich zu meiner Zeit bis vor kurzem) sehr viel in der Welt herumgereist ist und von Tokyo bis LA fast jeden Flugplatz als ausschließlich mit den gewohnten Schildern (Landessprache/Englisch) kennt, ist man - gelinde gesagt - leicht schockiert, in der Heimat anzukommen und in Gangways, in Korridoren, an Trolleys, in Parkhäusern usw. von Deutsch/Türkischen statt Deutsch/Englischen Schildern "begrüßt" zu werden.

So etwas gibt es sonst auf der ganzen Welt nicht mehr. Bescheuerte Republik Deutschistan.

Bergischer Löwe
06.05.2014, 09:41
Falls es dem "Welthegemon" gefällt, diese Bedingung stimmt mich pessimistisch.

Wie man derzeit sieht, ist seine Macht sehr begrenzt, sobald Menschen bedingungslos ihre Rechte einfordern und auch vor Gewalt notfalls nicht zurückschrecken.

Für Deutschland sind die derzeitigen Umstände "zwei Häuser weiter" ein Lehrstück. Auf das Gesellenstück müssen wir aber noch warten. Vielleicht dürfen wir es eines Tages präsentieren.

kotzfisch
06.05.2014, 09:50
Ja, es gibt am Stuttgarter Flughafen sicher noch einige dreisprachige, aber die Anzahl der Deutsch/Türkisch-Schilder ist höher. Vielleicht wurde diese Sache nicht koordiniert angepackt.

Jedenfalls ist es eine Blamage.

Wenn man (wie ich zu meiner Zeit bis vor kurzem) sehr viel in der Welt herumgereist ist und von Tokyo bis LA fast jeden Flugplatz als ausschließlich mit den gewohnten Schildern (Landessprache/Englisch) kennt, ist man - gelinde gesagt - leicht schockiert, in der Heimat anzukommen und in Gangways, in Korridoren, an Trolleys, in Parkhäusern usw. von Deutsch/Türkischen statt Deutsch/Englischen Schildern "begrüßt" zu werden.

So etwas gibt es sonst auf der ganzen Welt nicht mehr. Bescheuerte Republik Deutschistan.



In der Gegend Cadiz-Gibraltar findest Du es schon spanisch-arabisch.

Dalmatin
06.05.2014, 13:45
Dies
...
und zwar inwieweit dies gegen den Wortlaut welches Vertrages verstoßen würde.

Art. 13 ARB 1/80
"Die Mitgliedstaaten der Gemeinschaft und die Türkei dürfen für Arbeitnehmer und ihre Familienangehörigen, deren Aufenthalt und Beschäftigung in ihrem Hoheitsgebiet ordnungsgemäß sind, keine neuen Beschränkungen für den Zugang zum Arbeitsmarkt einführen."

vs.

§ 30 I Nr. 2 AufenthG Ehegattennachzug
"Dem Ehegatten eines Ausländers ist eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen, wenn der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann"

Art. 13 ARB 1/80 verbietet demnach die Einführung neuer innerstaatlicher Maßnahmen, welche bewirken, dass der Ausübung der Niederlassungsfreiheit eines türkischen Staatsangehörigen in die EU strengere Voraussetzungen auferlegt werden, als sie zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Abkommens mit Wirkung ab dem 01.12.1976 bzw. ab dem 01.12.1980 galten. Über § 30 I Nr. 2 AufenthG wurde eine solche von Deutschland 2007 eingeführt (vgl. BGBl. I S. 1970).

Dalmatin
06.05.2014, 13:53
Dann wird sofort von Kolat und Co. protestiert, das hatten wir schon.

Quatschen können die viel, wenn der Tag lang ist. Man muss ihnen ja nicht zuhören oder ihren Einwänden Rechnung tragen.


Nein, das Abkommen wird in dieser Hinsicht von der Türkei missbraucht.

Juristisch betrachtet ist das nicht richtig. Dass Sprachkenntnisse nunmal eine ganz entscheidende Grundlage für eine Integration sind, ist ja nun weiß Gott keine "Weisheit" von heute, sondern so weit sollte man auch bereits in den 70er zu denken in der Lage gewesen sein. Wenn trotzdem soetwas vereinbart wird, dann ist nicht der Vertragspartner schuld, wenn eines seiner Mitglieder sich darauf beruft.

Hay
06.05.2014, 15:11
In der Gegend Cadiz-Gibraltar findest Du es schon spanisch-arabisch.

Das ist aber nun sehr beruhigend. Da Arabien als Wirtschaftsmotor nicht bekannt ist und auch niemals bekannt sein wird, ist das bestimmt das Zeichen für rapiden wirtschaftlichen Niedergang.

Makkabäus
06.05.2014, 15:39
Meine Eltern sind gegen diese Regelung, da sie der Meinung sind dass schon genug unqualifizierte Ausländer in Deutschland sind.
Man müsste die umgekehrte Marschrichtung angeben. Nicht rein, sondern raus aus Deutschland.

Meine Mutter kam 1969 und mein Vater 1980 nach Deutschland, und beide konnten als sie das erste Mal deutschen Boden betreten hatten, die Sprache sprechen.
Das war aber die Ausnahme von der Regel, die meisten haben keine Deutschkurse in der Türkei belegt.

Siddhartha
06.05.2014, 16:06
Da müssten sich aber die Mitgliedsstaaten einig sein. Davon ist wohl kaum auszugehen.

Nun ja, es gibt 2 Sorten von Menschen. Die Einen finden für jedes Problem eine Lösung. Die Anderen finden für jede Lösung ein Problem. Du gehörst offensichtlich zu letzteren.

Und genau so ist das in der Politik. Wenn unsere Regierung wollte würde sie diese Probleme lösen.
Da sie es nicht tut wählen wir halt zunehmend die Parteien, denen wir die Lösung derartiger Probleme zutrauen.

Bruddler
06.05.2014, 16:26
Siehste, da sind wir im Ländle dem Rest Deutschlands weit voraus!

Am Flughafen Stuttgart sind fast überall die sonst üblichen Deutsch/Englisch-Schilder durch Deutsch/Türkisch-Schilder ersetzt worden.

Auf der ganzen Welt sind die üblichen Landessprache/Englisch-Beschriftungen die Norm. Nur in Stuttgart war es notwendig, dem massenhaften Türkengesocks zuliebe auf den weltweit gebräuchlichen Standard zu verzichten, damit die anatolischen Ziegenzüchter ja das richtige Gate finden.

Wer Augen und Ohren offen hält, kann unschwer erkennen, wohin die Reise von D geht.
Die Schlafmichel werden wohl erst aufwachen, wenn ihnen der Bolzenschussapparat auf die Stirn gesetzt wird...

BlackForrester
07.05.2014, 00:03
Die Leute sind alt genug und müssen solche Folgen dann eben tragen. Tragischer sehe ich in Punkto Sprache den "Erfolg" der Nicht-Integration.



Das mag zutreffen, wenn man alleine die Folgen zu tragen hat...was aber wenn dann Dritte beteiligt sind?

Die Beherrschung der Landessprache ist und bleibt fundamental und wer dies nicht einfordert, der riskiert im Zweifelfalle Menschenleben (von Integration will ich gar nicht reden) - und um auf den Ausgang zurückzukommen - der Frau wird ja der Zuzug nicht verboten - nur wer etwas will (also ein Recht einfordert), der muss eben auch die entsprechenden Pflichten, welche daraus erwachsen, erbringen

Fachkraft
07.05.2014, 01:11
...der Frau wird ja der Zuzug nicht verboten - nur wer etwas will (also ein Recht einfordert), der muss eben auch die entsprechenden Pflichten, welche daraus erwachsen, erbringen

Ich würde da aber Ausnahmen machen bei folgenden Personengruppen:

- Promis
- Reichen
- Fachkräften (die Englisch können)

Die genannten kommen nämlich allesamt größtenteils ohne staatliche Leistungen aus.

Was ist aber mit der Türkin? Vermutlich bleibt sie zuhause, geht nicht arbeiten, lernt kein Deutsch und bezieht Sozialleistungen. So wie mindestens 500.000 ihrer Landsleute hier.

Sie bringt dem Staat also weder einen Nutzen, noch verhält sie sich neutral - sie fällt ihm eindeutig zur Last.

Würde sie Deutsch können, wäre sie immerhin auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar. Obwohl da wird die Qualifikation auch wieder für nichts ausreichen...

Fachkraft
07.05.2014, 01:17
Innenminister will ausländischen Ehefrauen Einreise verweigern

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) will den Ehepartnern in Deutschland lebender Ausländer auch in Zukunft die Einreise verweigern, wenn sie nicht Deutsch sprechen.

Herrmann widersprach am Dienstag dem Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs, der die entsprechende Vorschrift im deutschen Aufenthaltsgesetz für rechtswidrig hält: "Wie soll denn bitte ernsthaft eine rasche Integration gelingen, wenn vor Einreise nicht einmal einfachste Sprachkenntnisse verlangt werden dürfen? Es liege auf der Hand, dass sich ein Ehegatte, der sich bereits vor der Einreise zumindest auf einfache Art in Alltagssituationen auf Deutsch verständigen könne, schneller integriere. "Wenn der Erwerb einfachster Sprachkenntnisse vor der Einreise nicht gelingt, wird er auch nach der Einreise nur schwer möglich sein", erklärte Herrmann.

Die Landtags-Grünen warfen Herrmannn Stimmungsmache vor der Europawahl vor. "Ehefrauen, die ihren in Deutschland arbeitenden Männern nachziehen, sind meist der Motor für soziale Kontakte und treibende Kräfte einer gelingenden Integration", sagte die Abgeordnete Verena Osgyan. Der Lernwille der Frauen sei vorhanden - "anders als der Wille der CSU zu der Förderung und Schaffung einer bayerischen Willkommenskultur".

Passauer Neue Presse: http://bit.ly/1mAp1vo

"Ehefrauen, die ihren in Deutschland arbeitenden Männern nachziehen, sind meist der Motor für soziale Kontakte und treibende Kräfte einer gelingenden Integration"
:haha: Die sitzen daheim und das war's.

"Der Lernwille der Frauen sei vorhanden - anders als der Wille der CSU zu der Förderung und Schaffung einer bayerischen Willkommenskultur".
:haha: Den Lernwillen hat die besagte Türkin ja eindeutig bewiesen! Die Grünen verstehen unter "bayerischer Willkommenskultur" anscheinend sowas wie "Niemand muss hier Deutsch lernen und niemand muss arbeiten!"

Götz
07.05.2014, 06:35
Art. 13 ARB 1/80
"Die Mitgliedstaaten der Gemeinschaft und die Türkei dürfen für Arbeitnehmer und ihre Familienangehörigen, deren Aufenthalt und Beschäftigung in ihrem Hoheitsgebiet ordnungsgemäß sind, keine neuen Beschränkungen für den Zugang zum Arbeitsmarkt einführen."

vs.

§ 30 I Nr. 2 AufenthG Ehegattennachzug
"Dem Ehegatten eines Ausländers ist eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen, wenn der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann"

Art. 13 ARB 1/80 verbietet demnach die Einführung neuer innerstaatlicher Maßnahmen, welche bewirken, dass der Ausübung der Niederlassungsfreiheit eines türkischen Staatsangehörigen in die EU strengere Voraussetzungen auferlegt werden, als sie zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Abkommens mit Wirkung ab dem 01.12.1976 bzw. ab dem 01.12.1980 galten. Über § 30 I Nr. 2 AufenthG wurde eine solche von Deutschland 2007 eingeführt (vgl. BGBl. I S. 1970).

Es gäbe möglicherweise, bei konsequenter Anwendung eine Hintertür um diesen Vertrag ,auf Deutschland bezogen für rechtswidrig zu erklären,
denn laut 2+4 Vertrag ist die Bundesrepublik dazu verpflichtet Maßnahmen zu vermeiden die geeignet sein könnten den Frieden in in Europa zu gefährden. Die Duldung eines Vertrages der genau diese Klausel verletzt, denn die Förderung der Etablierung einer aggressiven, nicht mit den abendländischen Werten kompatiblen Parallelgesellschaft ist genau so auslebar, mehr noch, diese Auslegung ist logisch zwingend.

Damit dürften so einige Türkeilobbyisten Schwierigkeiten bekommen, die die gerne auf den fehlenden Aspekten der deutschen Souveränität herumreiten, würden dann erfahren, daß ihre Eindämmungs und Vorteilsnahme-Nachteilgebepolitik gelegentlich zum Bumerang werden könnte.

opppa
07.05.2014, 06:52
Ich werde das Gefühl nicht los, daß unseren türkischen Freunden die Eroberung Deutschlands über die Kreissäle nicht schnell genug geht, und daß man jetzt glaubt, noch zusätzliche Kräfte für die Bereicherung zu benötigen.

Die ReGIERung soll doch den Beitritt der Türkei zur EU forcieren, um eine Völkerwanderung von weiteren "hochqualifizierten" Kültürverbesserern loszutreten. Dann klappt das endlich auch mit der türkischen Provinz Alemanistan Wie sowas geht, kann man doch z.Zt. in der Ukraine beobachten!

:ja:

Dr Mittendrin
07.05.2014, 06:54
Soweit ich hörte, sind die Schilder dreisprachig. Trotzdem schlimm, noch dazu peinlich.

Auf jeden Fall peinlich. Sämtliche Asiaten/japaner müssen sich doch verwundert die Augen reiben am Flughafen, ob da eine neue Wirtschaftsmacht Osmanien erwacht ist.

Götz
07.05.2014, 07:02
Ich werde das Gefühl nicht los, daß unseren türkischen Freunden die Eroberung Deutschlands über die Kreissäle nicht schnell genug geht, und daß man jetzt glaubt, noch zusätzliche Kräfte für die Bereicherung zu benötigen.

Die ReGIERung soll doch den Beitritt der Türkei zur EU forcieren, um eine Völkerwanderung von weiteren "hochqualifizierten" Kültürverbesserern loszutreten. Dann klappt das endlich auch mit der türkischen Provinz Alemanistan Wie sowas geht, kann man doch z.Zt. in der Ukraine beobachten!

:ja:

In der Tat, dax Ganze hat etwas von Torschlusspanik, wahrscheinlich nutzt man auch die Ukrainekrise opportunistisch als Ablenkung aus, um uns diese Zumutung durch die Wand zu drücken, die Unterstützung "Uncle Sams" ist den Türken (nicht nur) in dieser Hinsicht sicher.

Abgesehen davon, daß den USA jeder Vorwand und jede Chance willkommen ist künftig noch mehr Geld aus dem deutschen Steuersack zu Gunsten der US Garnisionen abzuzweigen, bei aufkommende ethnischen Unruhen, würde eine "Ordnungsmacht" wieder an Priorität gewinnen. Ein Schelm we böses dabei denkt.

BlackForrester
07.05.2014, 16:04
Ich würde da aber Ausnahmen machen bei folgenden Personengruppen:

- Promis
- Reichen
- Fachkräften (die Englisch können)

Die genannten kommen nämlich allesamt größtenteils ohne staatliche Leistungen aus.

Was ist aber mit der Türkin? Vermutlich bleibt sie zuhause, geht nicht arbeiten, lernt kein Deutsch und bezieht Sozialleistungen. So wie mindestens 500.000 ihrer Landsleute hier.

Sie bringt dem Staat also weder einen Nutzen, noch verhält sie sich neutral - sie fällt ihm eindeutig zur Last.

Würde sie Deutsch können, wäre sie immerhin auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar. Obwohl da wird die Qualifikation auch wieder für nichts ausreichen...



Sei Dir sicher...wenn das beherrschen der Amtssprache in Deutschland Grundvoraussetzung für Zuwanderung ist erledigen sich solche Thematiken von selbst. Dann sinkt die vermeintliche Zuwanderung in die Sozialsysteme gegen null.

Warum aber soll man "Promis" und "Reiche" ins Land lassen - oder auch Fachkräfte - welche die Amtssprache nicht beherrschen? Um sich mit denen zu schmücken? Wer zuwandert kann entweder deutsch oder lernt bis binnen einer klar definierten Frist.

Fachkraft
07.05.2014, 17:22
Sei Dir sicher...wenn das beherrschen der Amtssprache in Deutschland Grundvoraussetzung für Zuwanderung ist erledigen sich solche Thematiken von selbst. Dann sinkt die vermeintliche Zuwanderung in die Sozialsysteme gegen null.

Das wird aber niemals passieren. Eher werden bei Krankenkassen, Einwohnermeldeämtern usw. "interkulturelle" Mitarbeiter eingesetzt.


Warum aber soll man "Promis" und "Reiche" ins Land lassen - oder auch Fachkräfte - welche die Amtssprache nicht beherrschen?

Promis/Reiche leben mal hier und mal dort. Meist haben sie mehrere Wohnsitze in der ganzen Welt verteilt. Ich sehe die eher als Durchreisende und nicht als Dauerhafte.

Auch bei ausländischen (richtigen!) Fachkräften ist das so eine Sache: Größtenteils arbeiten die bei Konzernen und können fließend Englisch. Paar Monate später sind die schon wieder in einer anderen Niederlassung im Ausland usw.

Sagen wir mal so: Diese Leute muss man nicht zwingen, sie werden von allein Deutsch lernen wenn es nötig ist.

elas
07.05.2014, 17:24
und ich hatte gedacht "leichter ausgewiesen werden!"

feuermax2
07.05.2014, 17:41
und ich hatte gedacht "leichter ausgewiesen werden!"

Ja. so war das mal geplant. Armes Deutschland. Können sich die Schmarotzer einfach nicht vom Hals halten. Wo soll denn eine nicht deutschsprechende Türkin hier arbeiten???

opppa
08.05.2014, 11:58
Ja. so war das mal geplant. Armes Deutschland. Können sich die Schmarotzer einfach nicht vom Hals halten. Wo soll denn eine nicht deutschsprechende Türkin hier arbeiten???

Im Türkenghetto gibt jede Menge Stellen, die keine deutschen Sprachkenntnisse erfordern.

:hmm:

BlackForrester
09.05.2014, 17:23
Das wird aber niemals passieren. Eher werden bei Krankenkassen, Einwohnermeldeämtern usw. "interkulturelle" Mitarbeiter eingesetzt.

Promis/Reiche leben mal hier und mal dort. Meist haben sie mehrere Wohnsitze in der ganzen Welt verteilt. Ich sehe die eher als Durchreisende und nicht als Dauerhafte.

Auch bei ausländischen (richtigen!) Fachkräften ist das so eine Sache: Größtenteils arbeiten die bei Konzernen und können fließend Englisch. Paar Monate später sind die schon wieder in einer anderen Niederlassung im Ausland usw.

Sagen wir mal so: Diese Leute muss man nicht zwingen, sie werden von allein Deutsch lernen wenn es nötig ist.



Unbestritten richtig dass man in diesem Land nicht integrationswilligen Zuwanderern den Arsch pampert.

Du kannst auch nicht Arbeitnehmer, welche ein paar Wochen oder Monate hier im Land für den Konzern A arbeiten auch nicht als Vergleichsmaßstab heranziehen. Der will ja nicht in dieses Land zuwandern - sondern macht zeitlich begrenzt - seinen Job und arbgeht dann zurück in seine Heimat oder in ein anderes Land.
So Jemand hat ja nicht nur seinen gesicherten Job, sondern will in der Regel auch nicht in Deutschland bleiben und gilt daher, nach meiner Ansicht, nicht als Zuwanderer.

feuermax2
09.05.2014, 21:16
Im Türkenghetto gibt jede Menge Stellen, die keine deutschen Sprachkenntnisse erfordern.

:hmm:

Das kann sein. Ich kenne mich in solchen Gebieten nicht so gut aus. Da sind immer noch die Linken und die Grünen, die die Türken in die EU haben wollen. Die SPD nimmt eine neutrale Position zur EU-Wahl am 25.5. ein- Allein aus diesem Grunde werde ich keine dieser Parteien wählen. Es gibt noch kleinere Parteien, die da nicht mitmachen. Die SPD ist sowohL als auch eingestellt.

JensVandeBeek
09.05.2014, 22:29
Umvolkung läuft LEIDER auf volle Touren und auf alle Ebenen. Viele haben sich auf bestimmte Klientel fixiert, daher sind sie dadurch behindert das Gesamtbild und Gesamtschaden zu sehen.

Jammern
Jammern
Jammern

Lästern
Lästern
Lästern

Hetzen
Hetzen
Hetzen

Türken
Türken
Türken

"Musels"
"Musels"
"Musels"

Was ändert sich dadurch ?

Nüscht !!!

Das ist das Bild, dass ich seit 15.11.2007 hier in HPF beobachte ....

JensVandeBeek
09.05.2014, 22:30
Im Türkenghetto gibt jede Menge Stellen, die keine deutschen Sprachkenntnisse erfordern.

:hmm:

Hauptsache du hast genug Platz dort.

Frontferkel
09.05.2014, 22:55
Umvolkung läuft LEIDER auf volle Touren und auf alle Ebenen. Viele haben sich auf bestimmte Klientel fixiert, daher sind sie dadurch behindert das Gesamtbild und Gesamtschaden zu sehen.

Jammern
Jammern
Jammern

Lästern
Lästern
Lästern

Hetzen
Hetzen
Hetzen

Türken
Türken
Türken

"Musels"
"Musels"
"Musels"

Was ändert sich dadurch ?

Nüscht !!!

Das ist das Bild, dass ich seit 15.11.2007 hier in HPF beobachte ....
Was möchtest Du denn ändern ? Mach mal Vorschläge !
Und wozu möchtest Du aufrufen ?

Stopblitz
11.05.2014, 12:03
Quatschen können die viel, wenn der Tag lang ist. Man muss ihnen ja nicht zuhören oder ihren Einwänden Rechnung tragen.

Würdest du das bitte den Flachpfeifen im Reichsnarrenhaus zu Berlin sagen?


Juristisch betrachtet ist das nicht richtig. Dass Sprachkenntnisse nunmal eine ganz entscheidende Grundlage für eine Integration sind, ist ja nun weiß Gott keine "Weisheit" von heute, sondern so weit sollte man auch bereits in den 70er zu denken in der Lage gewesen sein. Wenn trotzdem soetwas vereinbart wird, dann ist nicht der Vertragspartner schuld, wenn eines seiner Mitglieder sich darauf beruft.

Schon einmal das Wort 'Selbstverständlichkeit' gehört? Dass jemand der hier leben will unsere Sprache lernt sollte für ihn eine Selbstverständlichkeit sein. In den Siebzigern, genau so wie heute. Natürlich gibt es keinen Zwang die Sprache zu lernen, dann darf man aber nicht meckern, wenn es eben nur für die Baumschule reicht und man keinen vernünftigen Job bekommt. Man hat es sich schließlich selbst so ausgesucht. Den Deutschen die Schuld an der daraus entstandenen Misere zu geben ist schlicht eine Frechheit.

Was die Vertragspartner und den Vertrag angeht so bitte ich mir den Passus 'Deutschland verpfichtet sich Ankaras Asozialenpool zu sein.' mal vorzulegen.

Götz
12.07.2014, 07:53
Nun ist es amtlich.

http://www.fr-online.de/politik/europaeischer-gerichtshof-eugh-kippt-deutschtest,1472596,27770722.html


Deutschland darf von türkischen Bürgern, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, keinen Sprachtest mehr verlangen. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am Donnerstag geurteilt. Der Gerichtshof gab einer Türkin Recht, die Analphabetin ist und deshalb von der Deutschen Botschaft in Ankara kein Visum für den Umzug zu ihrem Ehemann nach Deutschland bekommen hatte. (AZ: C-138/13)



Wird höchste Zeit der EU Grenzen aufzuerlegen, deren Kompetenzen gehen eindeutig zu weit. Eine türkische Analphabetin klagt vor dem europäischen Gerichtshof erfolgreich gegen Deutschland, das ist der Witz des Jahres, in Wahrheit war es
(wieder) ein erfolgreicher Schlag der antideutschen Lobby, gegen die "drohende deutsche Hegemonie in Europa"...