PDA

Vollständige Version anzeigen : Heiligsprechung in Rom



MANFREDM
27.04.2014, 08:38
http://www.bild.de/politik/ausland/johannes-paul-2/und-johannes-23-werden-in-rom-heilig-gesprochen-35715862.bild.html

Jetzt Live im ZDF! Die beiden Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. werden heute heiliggesprochen.

Ein Fest für alle Gläubigen. Eine Million pilger vor Ort!

latrop
27.04.2014, 10:03
Warum bist du nicht da ?

dZUG
27.04.2014, 12:24
Der muss sein Viesik-Buch lesen, wie ich den kenne :-)

Gärtner
27.04.2014, 13:44
Mich freut es sehr, daß der von mir hochverehrte Papst Johannes XXIII. in den Kreis der Heiligen aufgenommen wurde. Das ist ein Zeichen, welche Bedeutung dieser herzensgute, tieffromme und zugleich der Zukunft zugewandte Mensch für die Kirche hat und haben wird. Viele, auch ich, erkennen in Papst Franziskus und seiner Art, von Gott, den Menschen und der Kirche zu reden, manch vom Roncalli-Papst vertrautes wieder.

Für die Gläubigen, nicht nur die Katholiken, ist das heute ein Festtag.

dZUG
27.04.2014, 14:13
Hier in Konstanz wurde heute das Konziljubiläum 600 Jahre "freigeben".
Da kommt man nichtsahnen an die Kirche und die lassen dich nicht rein. :-)

Heifüsch
27.04.2014, 20:16
Hm, gleich zwei Päpste heiliggesprochen? Darüber werden wir uns noch unterhalten müssen, sobald der Weihrauchnebel sich verzogen hat. Einstweilen aber lasset uns beten...:beten:

Ruepel
27.04.2014, 20:37
Die Scheinheiligen sprechen sich eilig heilig.

WildSwan
27.04.2014, 21:26
Warum wurde Johannes Paul II. wirklich heilig gesprochen ?
Dazu muß man wissen das der Vatikan an jedem Heiligenprozess im Durchschnitt 250.000 Euro verdient.
Johannes Paul II. hat während seiner Amtszeit 464 Heiligsprechungen durchgeführt (mehr als in den 400 Jahren davor).
Damit dürfte er ca. 116 Millionen Euro in die Kassen des Vatikans gefüllt haben.
Wenn das kein Grund ist ihn heilig zu sprechen.

http://www.freie-christen.com/reicht...eld.html#Segen (http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html#Segen)

Gärtner
27.04.2014, 21:36
Warum wurde Johannes Paul II. wirklich heilig gesprochen ?
Dazu muß man wissen das der Vatikan an jedem Heiligenprozess im Durchschnitt 250.000 Euro verdient.
Johannes Paul II. hat während seiner Amtszeit 464 Heiligsprechungen durchgeführt (mehr als in den 400 Jahren davor).
Damit dürfte er ca. 116 Millionen Euro in die Kassen des Vatikans gefüllt haben.
Wenn das kein Grund ist ihn heilig zu sprechen.

http://www.freie-christen.com/reicht...eld.html#Segen (http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html#Segen)

Ein schönes Märchen. Marxisten sind ja bekannt für ihre Gläubigkeit - notfalls auch gegen jede Vernunft. Da werden auch Sudeleien aus dem Umfeld der Uriella-Sekte gern genommen.

Mit diesem Geschwurbel glaubst du also, dich über die Frage hinwegsetzen zu können, warum Papst Bergoglio genau diese beiden seiner Vorgänger zur Ehre der Altäre erhoben hat. Genauere Sach- oder Faktenkenntnis ist ja heutzutage bei Kirchenthemen nicht mehr erforderlich.

Gärtner
27.04.2014, 21:48
Warum können eigentlich die Nichtkatholiken nicht akzeptieren, daß sich Katholiken heute einfach darüber freuen, daß sie Freunde im Himmel haben? Niemand verlangt, daß sie, die Nichtkatholiken, das genauso sehen.

Heifüsch
27.04.2014, 21:50
Die Scheinheiligen sprechen sich eilig heilig.

Es wäre wirklich voreilig, hier über eine Torschlußpanik zu sinnieren, selbst wenn sich die Anzeichen häufen. >&.(

Shahirrim
27.04.2014, 21:52
Habe es mir angesehen.

Gut, dass die Sprache Deutsch dort nicht entweiht wurde, weil man sie ignorierte.


Wie auf den Georgia Guidestones fehlte sie, worüber ich stolz bin! :)

Zumindest da kann man uns Deutsche eines Tages nicht für anklagen.

WildSwan
27.04.2014, 21:58
Ein schönes Märchen. Marxisten sind ja bekannt für ihre Gläubigkeit - notfalls auch gegen jede Vernunft. Da werden auch Sudeleien aus dem Umfeld der Uriella-Sekte gern genommen.

Mit diesem Geschwurbel glaubst du also, dich über die Frage hinwegsetzen zu können, warum Papst Bergoglio genau diese beiden seiner Vorgänger zur Ehre der Altäre erhoben hat. Genauere Sach- oder Faktenkenntnis ist ja heutzutage bei Kirchenthemen nicht mehr erforderlich.

Du kannst zwar dein Gift verspritzen, das hilft aber nicht gegen Fakten. :)

WildSwan
27.04.2014, 22:03
Warum können eigentlich die Nichtkatholiken nicht akzeptieren, daß sich Katholiken heute einfach darüber freuen, daß sie Freunde im Himmel haben? Niemand verlangt, daß sie, die Nichtkatholiken, das genauso sehen.

Wir sind doch hier in einem Politik-Forum das den Zweck hat das man seine Meinung äußert, oder nicht ?
Und da der Vatikan auf der Welt mit seinen Märchen viel zu viel Einfluß hat, äußere ich hier meine Meinung dazu.
Ist das etwa nicht erwünscht ?

Gärtner
27.04.2014, 22:28
Du kannst zwar dein Gift verspritzen, das hilft aber nicht gegen Fakten. :)

Du käust das Geschwurbel einer Frau aus dem Umfeld der Uriella-Selte nach (nicht gewußt? Dann googel mal nach Hiltrud Beil). Du hast keine Ahnung etwa von der Reformagenda von Johannes XXIII. Du hast keine Ahnung von den Motiven von Papst Franziskus, seine Vorgänger heiligzusprechen. Du hast keine Ahnung vom vatikanischen Kostenwesen, daß nämlich für den Fall, daß die antragstellende Diözese/ der Orden das Geld nicht aufbringen kann, ein Fond exisitiert, um die Kosten für (medizinische) Gutachter, Bezahlung des Postulators, Kostenersatz für Zeugen, Erstellung der Dokumentation, Übersetzungsarbeiten, Druckkosten, Dekoration während der Feierlichkeiten etc. aufzubringen.
Das sind die Fakten.

~~~


Wir sind doch hier in einem Politik-Forum das den Zweck hat das man seine Meinung äußert, oder nicht ?
Und da der Vatikan auf der Welt mit seinen Märchen viel zu viel Einfluß hat, äußere ich hier meine Meinung dazu.
Ist das etwa nicht erwünscht ?

Doch, sicher. Wie ich auch meine Meinung zu deinen Einlassungen äußern kann.

Gärtner
27.04.2014, 22:29
Es wäre wirklich voreilig, hier über eine Torschlußpanik zu sinnieren, selbst wenn sich die Anzeichen häufen. >&.(

Deine Perspektive ist ziemlich westeurozentrisch.

Heifüsch
27.04.2014, 22:35
Deine Perspektive ist ziemlich westeurozentrisch.

Umso besser, wenn du damit andeuten möchtest, daß die Zukunft deiner Kirche woanders liegt; mehr verlange ich ja gar nicht. Wir müssen nur zusehen, daß unsere Kathedralen nicht verfallen. Zur Not werde ich spenden...

WildSwan
27.04.2014, 22:38
Du käust das Geschwurbel einer Frau aus dem Umfeld der Uriella-Selte nach (nicht gewußt? Dann googel mal nach Hiltrud Beil). Du hast keine Ahnung etwa von der Reformagenda von Johannes XXIII. Du hast keine Ahnung von den Motiven von Papst Franziskus, seine Vorgänger heiligzusprechen. Du hast keine Ahnung vom vatikanischen Kostenwesen, daß nämlich für den Fall, daß die antragstellende Diözese/ der Orden das Geld nicht aufbringen kann, ein Fond exisitiert, um die Kosten für (medizinische) Gutachter, Bezahlung des Postulators, Kostenersatz für Zeugen, Erstellung der Dokumentation, Übersetzungsarbeiten, Druckkosten, Dekoration während der Feierlichkeiten etc. aufzubringen.
Das sind die Fakten.


Fakt ist, dass der Vatikan für jeden Heiligenprozess im Schnitt 250.000 Euro verdient.
Und Fakt ist, dass Johannes Paul II. während seiner Amtszeit 464 Heiligsprechungen durchgeführt hat (mehr als in den 400 Jahren davor).
Damit hat er dem Vatikan ca. 116 Millionen Euro in die Kassen gefüllt.

http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html#Segen

Warum versuchst du, Tatsachen ins Lächerliche zu ziehen ?
Hast du keine Argumente ?

hamburger
27.04.2014, 22:40
Der Glaube ist eine wunderbare Sache, für den einzelnen.
Er gibt ihm Hoffnung, aber was ich nicht verstehe, wie ein Mensch einen anderen Menschen heilig sprechen kann.
Wenn man sich auf Petrus bezieht, dann könnte das allenfalls für Petrus gelten, aber nicht für seine Nachfolger.
Diese werden bekanntermaßen von normalen Menschen eingesetzt, und nicht von Jesus...
Die Katholische Kirche hat sich aber schon seit langer Zeit vom Glauben entfernt, von den Wurzeln des Glaubens...
Ich glaube jedenfalls, dass nur der Schöpfer selbst oder Jesus einen Menschen das ewige Leben geben können, und einen Platz in dem Himmel...
was immer man darunter verstehen kann.
Die Heiligsprechung erinnert mich doch stark an den Ablasshandel im Mittelalter.....

Gärtner
27.04.2014, 22:50
Fakt ist, dass der Vatikan für jeden Heiligenprozess im Schnitt 250.000 Euro verdient.
Und Fakt ist, dass Johannes Paul II. während seiner Amtszeit 464 Heiligsprechungen durchgeführt hat (mehr als in den 400 Jahren davor).
Damit hat er dem Vatikan ca. 116 Millionen Euro in die Kassen gefüllt.

http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html#Segen

Warum versuchst du, Tatsachen ins Lächerliche zu ziehen ?
Hast du keine Argumente ?

116 Millionen. Die nicht "in die Kassen des Vatikans" geflossen sind, sondern jeweils für (medizinische) Gutachter, Bezahlung des Postulators, Kostenersatz für Zeugen, Erstellung der Dokumentation, Übersetzungsarbeiten, Druckkosten, Dekoration während der Feierlichkeiten etc. aufgewandt werden.

Kannst du nicht lesen?

WildSwan
27.04.2014, 22:57
Der Glaube ist eine wunderbare Sache, für den einzelnen.
Er gibt ihm Hoffnung, aber was ich nicht verstehe, wie ein Mensch einen anderen Menschen heilig sprechen kann.
Wenn man sich auf Petrus bezieht, dann könnte das allenfalls für Petrus gelten, aber nicht für seine Nachfolger.
Diese werden bekanntermaßen von normalen Menschen eingesetzt, und nicht von Jesus...
Die Katholische Kirche hat sich aber schon seit langer Zeit vom Glauben entfernt, von den Wurzeln des Glaubens...
Ich glaube jedenfalls, dass nur der Schöpfer selbst oder Jesus einen Menschen das ewige Leben geben können, und einen Platz in dem Himmel...
was immer man darunter verstehen kann.
Die Heiligsprechung erinnert mich doch stark an den Ablasshandel im Mittelalter.....

Die Kirche ist ein Instrument zur Machtausübung über Menschen, ebenso wie die Nationalität.
Religion ist nichts anderes als die Illusion des geknechteten Menschen der einen Rettungsanker sucht.
Religion und Nationalität geben dem geknechteten Menschen das illusorische Gefühl von Zusammengehörigkeit und Sicherheit.
Am sozialen Elend ändert diese Illusion aber nichts.

Heifüsch
27.04.2014, 23:01
Die Kirche ist ein Instrument zur Machtausübung über Menschen, ebenso wie die Nationalität.
Religion ist nichts anderes als die Illusion des geknechteten Menschen der einen Rettungsanker sucht.
Religion und Nationalität geben dem geknechteten Menschen das illusorische Gefühl von Zusammengehörigkeit und Sicherheit.
Am sozialen Elend ändert diese Illusion aber nichts.

Kurze Zwischenfrage: Bezieht sich das auch auf den Islam? Die heutige Linke hat ja ihre eigene Sicht der Dinge, welche den ollen Marx sicherlich im Grab routieren lässt...

WildSwan
27.04.2014, 23:02
116 Millionen. Die nicht "in die Kssen des Vatikans" geflossen sind, sondern jeweils für (medizinische) Gutachter, Bezahlung des Postulators, Kostenersatz für Zeugen, Erstellung der Dokumentation, Übersetzungsarbeiten, Druckkosten, Dekoration während der Feierlichkeiten etc. aufgewandt werden.

Kannst du nicht lesen?

116 Millionen für Dekoration etc., jetzt fehlt nur noch der Friedensnobelpreis. :haha:

WildSwan
27.04.2014, 23:06
Kurze Zwischenfrage: Bezieht sich das auch auf den Islam? Die heutige Linke hat ja ihre eigene Sicht der Dinge, welche den ollen Marx sicherlich im Grab routieren lässt...

Du hast Recht, ich habe es falsch formuliert.
Es ist die Religion als solche.

ABAS
27.04.2014, 23:08
Die Scheinheiligen sprechen sich eilig heilig.

Mithin ist scheissegal wenn der Papst " heilig " spricht
solange es sich nicht um OBAMA handelt. Immerhin
hat der MONSANTO Sklave und Kriegshetzer OBAMA
schon einen "Friedensnobelpreis" auf Vorschuss!

Heifüsch
27.04.2014, 23:11
Du hast Recht, ich habe es falsch formuliert.
Es ist die Religion als solche.

Nein, ist schon in Ordnung. Ich wollte mich nur vergewissern, ob du nicht zu den Islam-Apologeten gehörst, die sich auf´s Christen-Bashing beschränken, ansonsten aber die Nazikeule schwingen, sobald es gegen die andere Wüstenreligion geht >8.)=

Gärtner
27.04.2014, 23:13
116 Millionen für Dekoration etc., jetzt fehlt nur noch der Friedensnobelpreis. :haha:

Du kannst also wirklich nicht lesen.

Merkwürdig. Dabei war doch eine der wenigen marxistischen Errungenschaften (wenn nicht die einzige) ein funktionierendes Bildungswesen.

Krabat
27.04.2014, 23:14
Mithin ist scheissegal wenn der Papst " heilig " spricht
solange es sich nicht um OBAMA handelt. Immerhin
hat der MONSANTO Sklave und Kriegshetzer OBAMA
schon einen "Friedensnobelpreis" auf Vorschuss!

Du brauchst mit Deiner Anti-USA-Hetze nicht aus noch das Religionsforum zu belästigen.

Gärtner
27.04.2014, 23:16
Interessant übrigens, daß ein User, der den parasitären Zausel Marx im Avater spazierenträgt, nicht begreift, welche Optionen ein Gegner des ungezügelten Kapitalismus z.B. in der Person des Papstes Franziskus und der katholischen Kirche hat.

Aber naja. Das Bildungswesen, n'est-ce pas?

Krabat
27.04.2014, 23:20
...
Religion ist nichts anderes als die Illusion des geknechteten Menschen der einen Rettungsanker sucht....

Die Knechtung des Menschen ist die Sterblichkeit, nicht das Leben.

Heifüsch
27.04.2014, 23:21
Du kannst also wirklich nicht lesen.

Merkwürdig. Dabei war doch eine der wenigen marxistischen Errungenschaften (wenn nicht die einzige) ein funktionierendes Bildungswesen.
Seit Kardinal Marx das Ruder übernommen hat dürftest du dich eigentlich auch zu den Marxisten zählen dürfen, müssen, oder was auch immer...>8.)=

Heifüsch
27.04.2014, 23:23
Die Knechtung des Menschen ist die Sterblichkeit, nicht das Leben.

Wobei die eigentliche Knechtung des Menschen die Ausnutzung der Angst vor seiner Sterblichkeit sein dürfte...

Gärtner
27.04.2014, 23:25
Seit Kardinal Marx das Ruder übernommen hat dürftest du dich eigentlich auch zu den Marxisten zählen dürfen, müssen, oder was auch immer...>8.)=

Oh ja. Und er hat sogar ein Buch geschrieben: "Das Kapital". ^^


http://www.kbwn.de/assets/images/aepReinhMarx-xx.gif

WildSwan
27.04.2014, 23:28
Du kannst also wirklich nicht lesen.

Merkwürdig. Dabei war doch eine der wenigen marxistischen Errungenschaften (wenn nicht die einzige) ein funktionierendes Bildungswesen.

Deine Einsicht ehrt dich. :dg:

Heifüsch
27.04.2014, 23:30
Oh ja. Und er hat sogar ein Buch geschrieben: "Das Kapital". ^^


http://www.kbwn.de/assets/images/aepReinhMarx-xx.gif

Is nich wahr! Nicht "Das Kapitol"? Nee? Oh Mann! Das kann ja heiter werden...>&.(

WildSwan
27.04.2014, 23:31
Interessant übrigens, daß ein User, der den parasitären Zausel Marx im Avater spazierenträgt, nicht begreift, welche Optionen ein Gegner des ungezügelten Kapitalismus z.B. in der Person des Papstes Franziskus und der katholischen Kirche hat.

Aber naja. Das Bildungswesen, n'est-ce pas?

Papst Franziskus, ein Gegner des ungezügelten Kapitalismus.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :haha:

Rolf1973
27.04.2014, 23:40
Du kannst also wirklich nicht lesen.

Merkwürdig. Dabei war doch eine der wenigen marxistischen Errungenschaften (wenn nicht die einzige) ein funktionierendes Bildungswesen.


Völlige Zustimmung! Abgesehen von der uns eingetrichterten Ideologie (...haben wir heute aber auch wieder...) war unser Bildungssystem
besser und gerechter als das bundesdeutsche. Als Absolvent des DDR-Schulsystems und Vater zweier Töchter (12, 14), die das bundes-
deutsche durchlaufen, habe ich direkte Vergleiche und maße mir an, das ostdeutsche deutlich zu bevorzugen. Bei uns war Fordern und
Fördern angesagt, Schulschwänzen ging nicht lange durch, bei Leistungsabfragen/Klausuren gab es klare Vorgaben und keine Trostpunkte,
bloß weil irgendwer über die Fünf heulte. Im Endergebnis waren wir dafür zu nahezu hundert Prozent auf die Anforderungen einer Berufsaus-
bildung (nach POS "Polytechnische Oberschule") bzw. Studium (nach Abi an der EOS "Erweiterte Oberschule") vorbereitet.

Dass einer von uns beim ersten Gespräch im Ausbildungsbetrieb selbst bei einfachen Fragen (Mathe, Physik, Chemie, Deutsch...) versagt
hätte, wie es heute oft passiert-undenkbar! Oder zumindest eine krasse Ausnahme. "Schule soll auch Spaß machen" hört man oft, ist
ja auch nicht falsch. Aber ohne ein gewisses Maß an Fleiß, Disziplin und Leistungsdruck geht es nicht.

Gärtner
28.04.2014, 00:06
Völlige Zustimmung! Abgesehen von der uns eingetrichterten Ideologie (...haben wir heute aber auch wieder...) war unser Bildungssystem
besser und gerechter als das bundesdeutsche. Als Absolvent des DDR-Schulsystems und Vater zweier Töchter (12, 14), die das bundes-
deutsche durchlaufen, habe ich direkte Vergleiche und maße mir an, das ostdeutsche deutlich zu bevorzugen. Bei uns war Fordern und
Fördern angesagt, Schulschwänzen ging nicht lange durch, bei Leistungsabfragen/Klausuren gab es klare Vorgaben und keine Trostpunkte,
bloß weil irgendwer über die Fünf heulte. Im Endergebnis waren wir dafür zu nahezu hundert Prozent auf die Anforderungen einer Berufsaus-
bildung (nach POS "Polytechnische Oberschule") bzw. Studium (nach Abi an der EOS "Erweiterte Oberschule") vorbereitet.

Dass einer von uns beim ersten Gespräch im Ausbildungsbetrieb selbst bei einfachen Fragen (Mathe, Physik, Chemie, Deutsch...) versagt
hätte, wie es heute oft passiert-undenkbar! Oder zumindest eine krasse Ausnahme. "Schule soll auch Spaß machen" hört man oft, ist
ja auch nicht falsch. Aber ohne ein gewisses Maß an Fleiß, Disziplin und Leistungsdruck geht es nicht.

Meine Schule in kirchl. Trägerschaft hatte eine Partnergemeinde in Berlin-Friedrichshain. Anfang der 80er haben wir die mal besucht und ich war tief beeindruckt vom hohen Bildungsstand und der politischen Infomiertheit der gleichaltrigen Schüler, die uns weit voraus waren - auch in Bezug auf "westliche" Inhalte. Nur die "Rotlichtbestrahlung", die mochten sie nicht.

Gärtner
28.04.2014, 00:09
Papst Franziskus, ein Gegner des ungezügelten Kapitalismus.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :haha:

Du hast immense Bildungsdefizite.

Die kapitalistische Wirtschaftstheorie verspricht z.B., daß die Armen davon profitieren, wenn ein Glas so voll sei, dass es überfließt (trickle down). "Was stattdessen passiert: Wenn das Glas voll ist, vergrößert es sich auf wundersame Weise und für die Armen fließt nie etwas ab", so der Papst. Die krasse Ungerechtigkeit, die der Kapitalismus produziert, der letztlich nur nach dem Dschungelprinzip funktioniert, ist nicht im Sinne des HErrn.

Papst Franziskus beschreibt in seinem Apostolischen Schreiben "Evangelii gaudium" sehr zutreffend so:


"Während die Einkommen einiger weniger exponentiell steigen, sind die der Mehrheit immer weiter entfernt vom Wohlstand dieser glücklichen Minderheit. Dieses Ungleichgewicht geht auf Ideologien zurück, die die absolute Autonomie der Märkte und die Finanzspekulation verteidigen. Darum bestreiten sie das Kontrollrecht der Staaten, die beauftragt sind, über den Schutz des Gemeinwohls zu wachen. Es entsteht eine neue, unsichtbare, manchmal virtuelle Tyrannei, die einseitig und unerbittlich ihre Gesetze und ihre Regeln aufzwingt.

Einer der Gründe dieser Situation liegt in der Beziehung, die wir zum Geld hergestellt haben, denn friedlich akzeptieren wir seine Vorherrschaft über uns und über unsere Gesellschaften. Die Finanzkrise, die wir durchmachen, lässt uns vergessen, dass an ihrem Ursprung eine tiefe anthropologische Krise steht: die Leugnung des Vorrangs des Menschen! Wir haben neue Götzen geschaffen. Die Anbetung des antiken goldenen Kalbs (vgl. Ex 32,1-35) hat eine neue und erbarmungslose Form gefunden im Fetischismus des Geldes und in der Diktatur einer Wirtschaft ohne Gesicht und ohne ein wirklich menschliches Ziel. Die weltweite Krise, die das Finanzwesen und die Wirtschaft erfasst, macht ihre Unausgeglichenheiten und vor allem den schweren Mangel an einer anthropologischen Orientierung deutlich – ein Mangel, der den Menschen auf nur eines seiner Bedürfnisse reduziert: auf den Konsum. (...)"

http://www.vatican.va/holy_father/francesco/apost_exhortations/documents/papa-francesco_esortazione-ap_20131124_evangelii-gaudium_ge.html#Nein_zur_neuen_Vergötterung_des_G eldes

Pius12
28.04.2014, 08:26
Du hast immense Bildungsdefizite.

Die kapitalistische Wirtschaftstheorie verspricht z.B., daß die Armen davon profitieren, wenn ein Glas so voll sei, dass es überfließt (trickle down). "Was stattdessen passiert: Wenn das Glas voll ist, vergrößert es sich auf wundersame Weise und für die Armen fließt nie etwas ab", so der Papst. Die krasse Ungerechtigkeit, die der Kapitalismus produziert, der letztlich nur nach dem Dschungelprinzip funktioniert, ist nicht im Sinne des HErrn.

Papst Franziskus beschreibt in seinem Apostolischen Schreiben "Evangelii gaudium" sehr zutreffend so:

"Während die Einkommen einiger weniger exponentiell steigen, sind die der Mehrheit immer weiter entfernt vom Wohlstand dieser glücklichen Minderheit. Dieses Ungleichgewicht geht auf Ideologien zurück, die die absolute Autonomie der Märkte und die Finanzspekulation verteidigen. Darum bestreiten sie das Kontrollrecht der Staaten, die beauftragt sind, über den Schutz des Gemeinwohls zu wachen. Es entsteht eine neue, unsichtbare, manchmal virtuelle Tyrannei, die einseitig und unerbittlich ihre Gesetze und ihre Regeln aufzwingt.

Einer der Gründe dieser Situation liegt in der Beziehung, die wir zum Geld hergestellt haben, denn friedlich akzeptieren wir seine Vorherrschaft über uns und über unsere Gesellschaften. Die Finanzkrise, die wir durchmachen, lässt uns vergessen, dass an ihrem Ursprung eine tiefe anthropologische Krise steht: die Leugnung des Vorrangs des Menschen! Wir haben neue Götzen geschaffen. Die Anbetung des antiken goldenen Kalbs (vgl. Ex 32,1-35) hat eine neue und erbarmungslose Form gefunden im Fetischismus des Geldes und in der Diktatur einer Wirtschaft ohne Gesicht und ohne ein wirklich menschliches Ziel. Die weltweite Krise, die das Finanzwesen und die Wirtschaft erfasst, macht ihre Unausgeglichenheiten und vor allem den schweren Mangel an einer anthropologischen Orientierung deutlich – ein Mangel, der den Menschen auf nur eines seiner Bedürfnisse reduziert: auf den Konsum. (...)"

http://www.vatican.va/holy_father/francesco/apost_exhortations/documents/papa-francesco_esortazione-ap_20131124_evangelii-gaudium_ge.html#Nein_zur_neuen_Vergötterung_des_G eldes


So ist es, ein dickes grün- aber ich habe leider keines mehr.

Leberecht
28.04.2014, 08:40
Genauere Sach- oder Faktenkenntnis ist ja heutzutage bei Kirchenthemen nicht mehr erforderlich.
Stimmt! Im Gegenteil, Sach- oder Fachkenntnis wurden von Kirchen noch nie geschätzt. :D

Gärtner
28.04.2014, 10:08
Stimmt! Im Gegenteil, Sach- oder Fachkenntnis wurden von Kirchen noch nie geschätzt. :D

Das ist dümmliches Gefloskel, das von den Tatsachen nicht gedeckt wird. Du redest wie der Blinde von der Farbe.

Theologie, Philosophie, Alte Sprachen, Linguistik, Vergleichende Literaturwisenschaften, Kunstgeschichte, Architektur, Bildende Kunst... ich weiß ja nicht, in welcher Neanderthalerhöhle du haust, aber wo ich herkomme, hat die Kirche bzw. der christliche Glaube Kunst und Wissenschaften immer wieder zu erstaunlichen Leistungen angespornt.

Aber naja. Wir wollen uns ja von Fakten nicht beirren lassen.

Leberecht
28.04.2014, 10:34
Das ist dümmliches Gefloskel, das von den Tatsachen nicht gedeckt wird. Du redest wie der Blinde von der Farbe.
:hsl:


...wo ich herkomme, hat die Kirche bzw. der christliche Glaube Kunst und Wissenschaften immer wieder zu erstaunlichen Leistungen angespornt.
"Glücklich ist, wer vergiß, was einmal gewesen ist" Übrigens, ich begrüße es, wenn Menschen durch ihren Glauben geläutert und glücklich werden. (Vielleicht sogar auch höflicher :))

Chronos
28.04.2014, 11:32
Stimmt! Im Gegenteil, Sach- oder Fachkenntnis wurden von Kirchen noch nie geschätzt. :D
Quatsch hoch drei!

Schau dir mal die unzähligen Bücher aus mittelalterlichen Bibliotheken an.

Was dort an damaligem Kenntnisstand auf vielen Gebieten wie Medizin, Chemie, Physik sowie anderen Wissensgebieten von den Mönchen niedergeschrieben wurde (die Bevölkerung konnte ja größtenteils keine Bücher schreiben, sondern war mit dem Erwerb des Lebensunterhaltes beschäftigt), ist einmalig in der europäischen Geschichte.

Von den durch die Kirche initiierten Kunstwerken wollen wir gar nicht erst anfangen, oder willst du behaupten, dass man für die Kunst keine Sach- und Fachkenntnis brauchte?

Gärtner
28.04.2014, 11:37
:hsl:


"Glücklich ist, wer vergiß, was einmal gewesen ist" Übrigens, ich begrüße es, wenn Menschen durch ihren Glauben geläutert und glücklich werden. (Vielleicht sogar auch höflicher :))

Höflich? Wir Christen müssen uns jeden Tag dummes Gefasel selbsternannter "Kirchenexperten" anhören, die nichts weiter tun, als zum x-ten Mal altbekannte, längst zu Tode gerittene Klischees aufzuzäumen.

Hör auf, Christen mehr oder weniger explizit als doof zu diffamieren. Dann darfst du auch mit einem höflicheren Umgangston rechnen.

ribart
28.04.2014, 17:57
Was dort an damaligem Kenntnisstand auf vielen Gebieten wie Medizin, Chemie, Physik sowie anderen Wissensgebieten von den Mönchen niedergeschrieben wurde (die Bevölkerung konnte ja größtenteils keine Bücher schreiben, sondern war mit dem Erwerb des Lebensunterhaltes beschäftigt), ist einmalig in der europäischen Geschichte.

Der Kenntnisstand von G.Bruno, G.Galileo und Anderen zur Gestalt des Sonnensystems wurden von der Kirche mit dem Tode bestraft resp. bedroht. Es hat Jahrhunderte gedauert bis deren Theorie auch in der kath.Kirche Allgemeingut wurde. Die Kirche war schon immer wissenschaftsfeindlich, besonders in den Lebenswissenschaften. Deshalb war der Islam der mitteleuropäischen "Zivilisation" im Mittelalter um einiges voraus.

Der Satz, die Bevölkerung konnte keine Bücher schreiben, wegen Beschäftigung mit dem Lebenunterhalt, muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. Und dass er von einem, wie ich meine Hardcorekatholiken kommt, macht es noch schlimmer. Die Kirche hat jahrhundertelang verhindert dass sich die Menschen bilden konnten, dass sie lesen und schreiben lernten. Die Bibel war nur in Latein zu haben, die Sprache der Kleriker; das Schreibmonopol lag bei den Klöstern und adeligen Kanzleien.

Sprach der Fürst zum Bischof: "Halt Du sie dumm ich halte sie arm".

So ähnlich das Motto der Feudalisten.

BRDDR_geschaedigter
28.04.2014, 18:04
Warum können eigentlich die Nichtkatholiken nicht akzeptieren, daß sich Katholiken heute einfach darüber freuen, daß sie Freunde im Himmel haben? Niemand verlangt, daß sie, die Nichtkatholiken, das genauso sehen.

Weil es totaler Schwachsinn ist.

Gärtner
28.04.2014, 18:21
Weil es totaler Schwachsinn ist.

Dann auch an dich die herzliche Einladung, mal gepflegt den Mund zu halten und zu ertragen, wenn sich andere Christen über ihren Glauben freuen. Deine miesepetrige und freudlose Nörgelei ist überflüssig, die entsprechende Planstelle wird schon von unseren atheistischen Freunden besetzt.

BRDDR_geschaedigter
28.04.2014, 18:22
Dann auch an dich die herzliche Einladung, mal gepflegt den Mund zu halten und zu ertragen, wenn sich andere Christen über ihren Glauben freuen. Deine miesepetrige und freudlose Nörgelei ist überflüssig, die entsprechende Planstelle wird schon von unseren atheistischen Freunden besetzt.

Wie kann denn bitte ein Mensch einen anderen Mensch als heilig erklären?

Gärtner
28.04.2014, 18:27
Der Kenntnisstand von G.Bruno, G.Galileo und Anderen zur Gestalt des Sonnensystems wurden von der Kirche mit dem Tode bestraft resp. bedroht. Es hat Jahrhunderte gedauert bis deren Theorie auch in der kath.Kirche Allgemeingut wurde. Die Kirche war schon immer wissenschaftsfeindlich, besonders in den Lebenswissenschaften. Deshalb war der Islam der mitteleuropäischen "Zivilisation" im Mittelalter um einiges voraus.

Der Satz, die Bevölkerung konnte keine Bücher schreiben, wegen Beschäftigung mit dem Lebenunterhalt, muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. Und dass er von einem, wie ich meine Hardcorekatholiken kommt, macht es noch schlimmer. Die Kirche hat jahrhundertelang verhindert dass sich die Menschen bilden konnten, dass sie lesen und schreiben lernten. Die Bibel war nur in Latein zu haben, die Sprache der Kleriker; das Schreibmonopol lag bei den Klöstern und adeligen Kanzleien.

<snip>

Das ist ein Märchen, wie bei das bei Atheistens offenbar zum guten Ton zu gehören scheint. Schon vor Martin Luther gab es eine Reihe von Bibelausgaben in deutscher Sprache. 1466 erschien mit der Übersetzung von Johann Mentelin aus Schlettstadt - nur zehn Jahre nach der Gutenberg-Bibel - die erste Druckausgabe einer Bibel in Volkssprache überhaupt. Überdies existieren seit dem Mittelter auch deutsche Übersetzungen der Vulgata in Form von Handschriften.

Gärtner
28.04.2014, 18:32
Wie kann denn bitte ein Mensch einen anderen Mensch als heilig erklären?

Heiligenverehrung gibt es bei Christen schon seit alters her, das Heiligsprechungsverfahren bringt sozusagen nur Ordnung in einen schon lange zuvor geübten Brauch. In den Heiligen erkennen Menschen Zeichen der göttlichen Gnade, die nicht etwa wegen ihrer Verdienste auf sie ausgeossen wird, sondern aus der freien Zuwendung Gottes. Wie die Sakramente sind Heilige menschgewordene Zeichen der Nähe Gottes mitten in unserer Welt. Der römische Bischof nimmt bei diesem Verfahren nur die ihm im hl. Petrus zugesagte Schlüsselgewalt wahr.

detti
28.04.2014, 18:33
Fakt ist, dass der Vatikan für jeden Heiligenprozess im Schnitt 250.000 Euro verdient.
Und Fakt ist, dass Johannes Paul II. während seiner Amtszeit 464 Heiligsprechungen durchgeführt hat (mehr als in den 400 Jahren davor).
Damit hat er dem Vatikan ca. 116 Millionen Euro in die Kassen gefüllt.

http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html#Segen

Warum versuchst du, Tatsachen ins Lächerliche zu ziehen ?
Hast du keine Argumente ?

Ich vertellemanök dir mal eine kleine Lebensweisheit-
"Jeder kehre vor seiner Tür"
Was war denn mit deinen Karl Murx ?
Der hat die Arbeiter aufgehetzt und als es kritisch wurde
hat er sich theatralisch verabschiedet und hat die Flatter nach England gemacht.
Ich selber bin Atheist und in Kirchenfragen nicht so bewandert---
aber der Papst Johannes XXXIII war ein wirklich guter Mensch der mich Tief beeindruckt hat.

43532

Für mich und meiner Lebenseinstellung war es schon ungewöhlich das ich ein Sonderheft
über einer kirchlichen Person gekauft habe.
noch eine kleine Bemerkung über deine Lebenseinstellung (Murx)
"Wer im Glashaus sitzt----------------"

BRDDR_geschaedigter
28.04.2014, 18:34
Heiligenverehrung gibt es bei Christen schon seit alters her, das Heiligsprechungsverfahren bringt sozusagen nur Ordnung in einen schon lange zuvor geübten Brauch. In den Heiligen erkennen Menschen Zeichen der göttlichen Gnade, die nicht etwa wegen ihrer Verdienste auf sie ausgeossen wird, sondern aus der freien Zuwendung Gottes. Wie die Sakramente sind Heilige menschgewordene Zeichen der Nähe Gottes mitten in unserer Welt. Der römische Bischof nimmt bei diesem Verfahren nur die ihm im hl. Petrus zugesagte Schlüsselgewalt wahr.

Diese Schlüsselgewalt hat "Rom" nie erhalten, das ist ein großer Betrug. Jesus baut seine Kirche auf sich selbst.

Also kann nur Gott selbst Leute als heilig erklären und schon gar nicht ein krimineller Jesuit.

Leberecht
28.04.2014, 18:38
Schau dir mal die unzähligen Bücher aus mittelalterlichen Bibliotheken an. Was dort an damaligem Kenntnisstand auf vielen Gebieten wie Medizin, Chemie, Physik sowie anderen Wissensgebieten von den Mönchen niedergeschrieben wurde ... ist einmalig in der europäischen Geschichte. Von den durch die Kirche initiierten Kunstwerken wollen wir gar nicht erst anfangen
Ich fasse mal zusammen: Die Kirche war im Mittelalter ein Hort der Wissenschaft, Aufklärung und Kunst. Sie hat wissenschaftliche Forschung weder behindert, noch Personen deshalb verfolgt oder gar verbrannt. Die Inquisition ist hat es nie gegeben.

...oder willst du behaupten, dass man für die Kunst keine Sach- und Fachkenntnis brauchte?
Nein, warum sollte ich. Hatte sowas angeklungen? Allerdings wird "Kunst" oft deklariert, z.B. Picassos Kollage "Student mit Pfeife".

Chandra
28.04.2014, 18:40
Diese Schlüsselgewalt hat "Rom" nie erhalten, das ist ein großer Betrug. Jesus baut seine Kirche auf sich selbst.

Also kann nur Gott selbst Leute als heilig erklären und schon gar nicht ein krimineller Jesuit.

Sehe ich genauso,alles nur ein mieses Theaterspiel den "Gläubigen" gegenüber

Gärtner
28.04.2014, 18:51
Diese Schlüsselgewalt hat "Rom" nie erhalten, das ist ein großer Betrug. Jesus baut seine Kirche auf sich selbst.

Also kann nur Gott selbst Leute als heilig erklären und schon gar nicht ein krimineller Jesuit.
(Fettung durch mich)

:schnatt:

Senator74
28.04.2014, 18:56
Diese Schlüsselgewalt hat "Rom" nie erhalten, das ist ein großer Betrug. Jesus baut seine Kirche auf sich selbst.

Also kann nur Gott selbst Leute als heilig erklären und schon gar nicht ein krimineller Jesuit.

Wer soll ein "krimineller" Jesuit sein??

BRDDR_geschaedigter
28.04.2014, 19:00
Wer soll ein "krimineller" Jesuit sein??

:rofl:

Sind Jesuiten denn nicht kriminell? Oder scherzt du?

Shahirrim
28.04.2014, 19:05
Echte Christen sind sowieso heilig, die muss niemand heilig sprechen.

Genau wie Gott, seine Engel, der 7. Tag. (Vielleicht noch mehr, aber das müsste ich nachlesen).

Senator74
28.04.2014, 19:05
:rofl:

Sind Jesuiten denn nicht kriminell? Oder scherzt du?

Möglich, dass sie es dereinst waren...aber der aktuelle PAPST mitnichten...also, überlege dir, was du schreibst!! Okay?

BRDDR_geschaedigter
28.04.2014, 19:07
Möglich, dass sie es dereinst waren...aber der aktuelle PAPST mitnichten...also, überlege dir, was du schreibst!! Okay?

Wenn sie es waren, müsst das ganze irgendwann aufgedeckt worden sein, das war aber nicht der Fall. Demnach muss man davon ausgehen, dass sie es immer noch sind, hatten ja
keinen Anlass sich zu ändern.

Willst du mir jetzt drohen oder was?

Pillefiz
28.04.2014, 19:09
welche Wunder haben denn die Herren vollbracht, dass sie jetzt Heilige sein dürfen? Oder waren sie etwas Mehrtürer?

Leberecht
28.04.2014, 19:10
[QUOTE=BRDDR_geschaedigter;7098940]Diese Schlüsselgewalt hat "Rom" nie erhalten, das ist ein großer Betrug. Jesus baut seine Kirche auf sich selbst.
Sehr richtig! Stellvertretung Gottes ist sträfliche(kriminelle) Amtsanmaßung - Thors Pfeil soll jene treffen. :))

Leberecht
28.04.2014, 19:24
Höflich? Wir Christen müssen uns jeden Tag dummes Gefasel selbsternannter "Kirchenexperten" anhören, die nichts weiter tun, als zum x-ten Mal altbekannte, längst zu Tode gerittene Klischees aufzuzäumen.
Viele Menschen faseln, mich oft eingeschlossen. Aber Christen faseln nie?


Hör auf, Christen mehr oder weniger explizit als doof zu diffamieren.
Ich bezeichnete mich selbst laaange als Christ und las gerne in der Bibel. Aber seit dem Austritt aus der Kirche zeigt sich mit Gott näher.

Krabat
28.04.2014, 19:40
Diese Schlüsselgewalt hat "Rom" nie erhalten, das ist ein großer Betrug. Jesus baut seine Kirche auf sich selbst.

...

Steht aber so in der Bibel, Herr Bibeltreuer. Da lügt die Bibel also Deiner Meinung nach?

BRDDR_geschaedigter
28.04.2014, 19:49
Steht aber so in der Bibel, Herr Bibeltreuer. Da lügt die Bibel also Deiner Meinung nach?

Petrus ist der Stein und nicht der Fels. "Petros" ist nicht "Petra".

Mit Hilfe des griechischen Textes kann man es verstehen.

Netter Versuch, Römer. :D

WildSwan
28.04.2014, 19:49
Ich vertellemanök dir mal eine kleine Lebensweisheit-
"Jeder kehre vor seiner Tür"
Was war denn mit deinen Karl Murx ?
Der hat die Arbeiter aufgehetzt und als es kritisch wurde
hat er sich theatralisch verabschiedet und hat die Flatter nach England gemacht.
Ich selber bin Atheist und in Kirchenfragen nicht so bewandert---
aber der Papst Johannes XXXIII war ein wirklich guter Mensch der mich Tief beeindruckt hat.

43532

Für mich und meiner Lebenseinstellung war es schon ungewöhlich das ich ein Sonderheft
über einer kirchlichen Person gekauft habe.
noch eine kleine Bemerkung über deine Lebenseinstellung (Murx)
"Wer im Glashaus sitzt----------------"

Deine Aussagen zu Marx entsprechen nicht den Tatsachen und deine Ausdrucksweise ist unsachlich.

Gärtner
28.04.2014, 20:41
Petrus ist der Stein und nicht der Fels. "Petros" ist nicht "Petra".

Mit Hilfe des griechischen Textes kann man es verstehen.

Netter Versuch, Römer. :D


κἀγὼ δέ σοι λέγω ὅτι σὺ εἶ Πέτρος, καὶ ἐπὶ ταύτῃ τῇ πέτρᾳ οἰκοδομήσω μου τὴν ἐκκλησίαν
"Ich aber sage dir, daß du Petros bist und auf diesen Stein werde ich meine Kirche bauen."
Mt 16,18a

Was fundamentalistische Taliban und du gemeinsam haben, ist die völlig Unfähigkeit, einen Text anders als wörtlich aufzufassen. Hier liegt ein Wortspiel vor. Πέτρος ist ein Eigenname mit der Bedeutung "Stein" und πετρα bedeutet "Stein" selbst. Natürlich meint Jesus mit dem Stein den hl. Petrus, was denn sonst? Die Satzkonstruktion mit dem Demonstrativpronomen ταύτῃ "diesen" bezieht sich natürlich auf den Satz davor.

Bedenke, daß dieses Jesuswort auf das Bekenntnis des hl. Petrus folgt: "Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!" (Mt 16,16), das erste Mal, daß ein Mensch dieses Bekenntnis ablegt. Das ist der innere Grund für die Zuweisung an den hl. Petrus: es geht nicht um den Fischer Simon bar Jona, der ein cholerischer Feigling ist. Es geht um das Bekenntnis zum Gottessohn. Das Petrusamt ist keine Erhöhung eines Menschen, es soll sicherstellen, daß das Bekenntnis "Jesus ist der Messias" in der Kirche Bestand haben wird.

Pillefiz
28.04.2014, 20:54
und noch einmal: warum wurden die heilig gesprochen?

detti
28.04.2014, 21:01
Deine Aussagen zu Marx entsprechen nicht den Tatsachen und deine Ausdrucksweise ist unsachlich.

Ich werde morgen in meinem privaten Zeitungsarchiv suchen bis ich die
letzte Nummer der Rheinischen Zeitung von 1848 ? gefunden habe .
Oder zweifelst du Originale an ?

BRDDR_geschaedigter
28.04.2014, 21:02
κἀγὼ δέ σοι λέγω ὅτι σὺ εἶ Πέτρος, καὶ ἐπὶ ταύτῃ τῇ πέτρᾳ οἰκοδομήσω μου τὴν ἐκκλησίαν
"Ich aber sage dir, daß du Petros bist und auf diesen Stein werde ich meine Kirche bauen."
Mt 16,18a

Was fundamentalistische Taliban und du gemeinsam haben, ist die völlig Unfähigkeit, einen Text anders als wörtlich aufzufassen. Hier liegt ein Wortspiel vor. Πέτρος ist ein Eigenname mit der Bedeutung "Stein" und πετρα bedeutet "Stein" selbst. Natürlich meint Jesus mit dem Stein den hl. Petrus, was denn sonst? Die Satzkonstruktion mit dem Demonstrativpronomen ταύτῃ "diesen" bezieht sich natürlich auf den Satz davor.

Bedenke, daß dieses Jesuswort auf das Bekenntnis des hl. Petrus folgt: "Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!" (Mt 16,16), das erste Mal, daß ein Mensch dieses Bekenntnis ablegt. Das ist der innere Grund für die Zuweisung an den hl. Petrus: es geht nicht um den Fischer Simon bar Jona, der ein cholerischer Feigling ist. Es geht um das Bekenntnis zum Gottessohn. Das Petrusamt ist keine Erhöhung eines Menschen, es soll sicherstellen, daß das Bekenntnis "Jesus ist der Messias" in der Kirche Bestand haben wird.

Das sieht die kath. Kirche aber anders. Der Papst sieht sich eben nicht als Untergebener des Herrn, sondern als der Stellvertreter des Herrn. Das ist ein riesen Unterscheid. Demnach
hat er genauso viel Macht wie Christus selbst, was eine reine Gotteslästerung ist.

Dass der Herr der FElsen ist wird auch in zig Stellen des AT erwähnt. Petros ist nur ein Stein, also ein Teil des Felsen.

Gärtner
28.04.2014, 21:09
Das sieht die kath. Kirche aber anders. Der Papst sieht sich eben nicht als Untergebener des Herrn, sondern als der Stellvertreter des Herrn. Das ist ein riesen Unterscheid. Demnach
hat er genauso viel Macht wie Christus selbst, was eine reine Gotteslästerung ist.

Dass der Herr der FElsen ist wird auch in zig Stellen des AT erwähnt. Petros ist nur ein Stein, also ein Teil des Felsen.

Du phantasierst. Niemand, wirklich niemand, selbst im Mittelalter, hat einen Quatsch behauptet wie der Papst habe genausoviel Macht wie Christus selbst. Immer frei nach dem Motto "nur nicht beim Schwurbeln von den Fakten verwirren lassen", gell?. Damit bist du hierzuforum immerhin in reicher Gesellschaft.

BRDDR_geschaedigter
28.04.2014, 21:11
Du phantasierst.

Klar.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstliche_Unfehlbarkeit

Gärtner
28.04.2014, 21:15
und noch einmal: warum wurden die heilig gesprochen?

Wie ich schon sagte: In den Heiligen erkennen Christen Zeichen der göttlichen Gnade, die nicht etwa wegen ihrer Verdienste auf sie ausgegossen wird, sondern aus der freien Zuwendung Gottes. Wie die Sakramente sind Heilige reale, konkrete Zeichen der Nähe Gottes mitten in unserer Welt.

Man kann allerdings auch ganz ohne jede Heiligenverehrung ein genausoguter Christenmensch sein.

Gärtner
28.04.2014, 21:15
Klar.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstliche_Unfehlbarkeit

"Soviel Macht wie Christus selbst"?

Du phantasierst. Und hast das Konzept der Infallibilität übrigens nicht begriffen.

Pillefiz
28.04.2014, 21:17
Wie ich schon sagte: In den Heiligen erkennen Christen Zeichen der göttlichen Gnade, die nicht etwa wegen ihrer Verdienste auf sie ausgegossen wird, sondern aus der freien Zuwendung Gottes. Wie die Sakramente sind Heilige reale, konkrete Zeichen der Nähe Gottes mitten in unserer Welt.

Man kann allerdings auch ganz ohne jede Heiligenverehrung ein genausoguter Christenmensch sein.

Heilige sind also nichts besonderes mehr. Kann jeder werden. Das war doch mal anders? Wann und warum wurde das geändert?

BRDDR_geschaedigter
28.04.2014, 21:22
Heilige sind also nichts besonderes mehr. Kann jeder werden. Das war doch mal anders? Wann und warum wurde das geändert?

Das war noch nie anders. Ganz früher stiegen die Chancen ein "Heiliger" zu werden, mit der Anzahl von abgeschlachteten Ungläubigen.

Nur mal zum Hinweis: Ich bin natürlich Christ und das ist kein Angriff gegen das Christentum, sondern genau das Gegenteil.

Gärtner
28.04.2014, 21:22
Heilige sind also nichts besonderes mehr. Kann jeder werden. Das war doch mal anders? Wann und warum wurde das geändert?

Da weißt du mehr als ich. Jeder? Eher nicht. Besonders im Sinne der besonderen Auserwähltheit durch Gott: ja. Besonders als Mensch? Nein. Das ist ja gerade der Punkt.

Margok
28.04.2014, 21:23
welche Wunder haben denn die Herren vollbracht, dass sie jetzt Heilige sein dürfen? Oder waren sie etwas Mehrtürer?

An ihnen soll Johannes Paul II. Wunder gewirkt haben: Die Parkinson-Krankheit der französischen Nonne Marie Simon-Pierre (53, oben) verschwand über nacht. Ebenso eine lebensbedrohliche Arterienerweiterung (Aneurysma) im Kopf von Floribeth Mora Diaz (56) aus Costa Rica

Bei Johannes XXIII. (1958–63), der ebenfalls heute heiliggesprochen werden soll, handelte es sich um die Genesung einer italienischen Ordensfrau nach einem Magendurchbruch.
http://www.bild.de/politik/ausland/papst/wie-viele-wunder-braucht-ein-heiliger-35716220.bild.html
Mir unverständlich was daran so besonders sein soll, daß es eine Heiligsprechung rechtfertigen soll.

Pillefiz
28.04.2014, 21:30
Da weißt du mehr als ich. Jeder? Eher nicht. Besonders im Sinne der besonderen Auserwähltheit durch Gott: ja. Besonders als Mensch? Nein. Das ist ja gerade der Punkt.

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: die Auswahl wird von Menschen getroffen!

Gärtner
28.04.2014, 21:32
ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: die Auswahl wird von Menschen getroffen!

Ja, durch Seine Kirche. Die Menschen in ihr glauben, bei solchen Fragen von Gott angeleitet zu werden.

Mir ist klar, daß derlei von außen betrachtet ziemlich absurd klingen kann.

Pillefiz
28.04.2014, 21:37
Ja, durch Seine Kirche. Die Menschen in ihr glauben, bei solchen Fragen von Gott angeleitet zu werden.

Mir ist klar, daß derlei von außen betrachtet ziemlich absurd klingen kann.

"absurd" ist treffend beschrieben. Das klingt alles eher nach Lotterie als nach Vorsehung

Gärtner
28.04.2014, 21:37
Das war noch nie anders. Ganz früher stiegen die Chancen ein "Heiliger" zu werden, mit der Anzahl von abgeschlachteten Ungläubigen.

Nur mal zum Hinweis: Ich bin natürlich Christ und das ist kein Angriff gegen das Christentum, sondern genau das Gegenteil.

Und weil du "Christ" bist, kübelst du jeden Tag Haß, Unflat, Pöbeleien und Lügen über die katholische Kirche und 1,2 Milliarden Christen in ihr.

Kann man machen. Besonders glaubwürdig wirkt das jedoch nicht.

Gärtner
28.04.2014, 21:42
"absurd" ist treffend beschrieben. Das klingt alles eher nach Lotterie als nach Vorsehung

Nein, das ist ganz und gar nicht der Fall. Solchen vatikanischen Verfahren geht eigentlich immer eine sich entwickelnde Verehrung für solche Menschen voraus, in seinem Heimatland, in seinem Orden usw. Ein Heiligsprechungsverfahren klopft diese Verehrungstraditionen nur auf ihre Glaubwürdigkeit und Lauterkeit ab.

Drum war es ja auch lange Zeit gute Übung, einige Jahrzehnte abzuwarten, bevor man sich in Rom mit einem konkreten Fall zu beschäftigen begann. Auf diese Weise wurde sichergestellt, nicht kurzfristige Hysterien ("santo subito!") überzubewerten. Die Verkürzung bei Johannes Paul II. wird von nicht wenigen sehr kritisch gesehen.

BRDDR_geschaedigter
28.04.2014, 21:48
Und weil du "Christ" bist, kübelst du jeden Tag Haß, Unflat, Pöbeleien und Lügen über die katholische Kirche und 1,2 Milliarden Christen in ihr.

Kann man machen. Besonders glaubwürdig wirkt das jedoch nicht.

Die Katholiken haben doch selber die Schnauze voll, ich wohne in Bayern fast nur unter Katholiken. Hetzen die jetzt gegen sich selbst..? Unsinn.

Was mist mit dem "Heiligen" Großinquisitor Pius V, der glaube ich etliches am Scheiterhaufen rumzündeln lies und ein paar Leute grillte?

Krabat
28.04.2014, 22:09
Petrus ist der Stein und nicht der Fels. "Petros" ist nicht "Petra".

Mit Hilfe des griechischen Textes kann man es verstehen.

Netter Versuch, Römer. :D

Und den Koran kann man nur verstehen, wenn man Arabisch kann. Kennen wir die Argumentation.

Fest steht dennoch, daß Jesus den Schlüssel zu seiner Kirche uns Katholiken gegeben hat und man sieht ja auch heute glasklar, daß nicht die EKD oder verrückte USA-Evangelikale die Seele der christlichen Gemeinschaft sind, sondern wir.

BRDDR_geschaedigter
28.04.2014, 22:14
Und den Koran kann man nur verstehen, wenn man Arabisch kann. Kennen wir die Argumentation.

Fest steht dennoch, daß Jesus den Schlüssel zu seiner Kirche uns Katholiken gegeben hat und man sieht ja auch heute glasklar, daß nicht die EKD oder verrückte USA-Evangelikale die Seele der christlichen Gemeinschaft sind, sondern wir.

Sagt einer von einem Verein, welcher Reliquien oder bescheuerte Statuen anbetet. :rofl:

Dagen sind USA-Evangelikale die Rationalität in Person.

Gärtner
28.04.2014, 22:16
Und den Koran kann man nur verstehen, wenn man Arabisch kann. Kennen wir die Argumentation.

Fest steht dennoch, daß Jesus den Schlüssel zu seiner Kirche uns Katholiken gegeben hat und man sieht ja auch heute glasklar, daß nicht die EKD oder verrückte USA-Evangelikale die Seele der christlichen Gemeinschaft sind, sondern wir.

Der Witz dabei ist ja - wie von mir dargelegt - daß man auch mit Graecum zum katholischen Ergebnis kommt.

Gärtner
28.04.2014, 22:17
Die Katholiken haben doch selber die Schnauze voll, ich wohne in Bayern fast nur unter Katholiken. Hetzen die jetzt gegen sich selbst..? Unsinn.

Was mist mit dem "Heiligen" Großinquisitor Pius V, der glaube ich etliches am Scheiterhaufen rumzündeln lies und ein paar Leute grillte?

Genau, deine bayerischen Katholiken halten Papst Franziskus für einen Verbrecher.


Ja, du wohnst in Bayern, und zwar in der Augsburger Puppenkiste.

Gärtner
28.04.2014, 22:19
Sagt einer von einem Verein, welcher Reliquien oder bescheuerte Statuen anbetet. :rofl:

Dagen sind USA-Evangelikale die Rationalität in Person.

Gibt es von dir eigentlich auch ähnlich saftige Einlassungen in Bezug auf die orthodoxen Kirchen? In Sachen Ikonenverehrung sind die Katholiken ja im Vergleich nüchterne Calvinisten.

BRDDR_geschaedigter
28.04.2014, 22:20
Genau, deine bayerischen Katholiken halten Papst Franziskus für einen Verbrecher.


Ja, du wohnst in Bayern, und zwar in der Augsburger Puppenkiste.

Das nicht, dazu sind sie uninformiert und desinteressiert. Die Organisation halten sie aber für korrupt und teilweise für verbrecherisch und heuchlerisch.

Sie machen aber nichts, da es quasi Tradition in Bayern ist, katholisch zu sein. Man will ja schön das Kind zur Kommunion/Firmung schicken und natürlich auch kirchlich heiraten.

Shahirrim
28.04.2014, 22:20
Gibt es von dir eigentlich auch ähnlich saftige Einlassungen in Bezug auf die orthodoxen Kirchen? In Sachen Ikonenverehrung sind die Katholiken ja im Vergleich nüchterne Calvinisten.

Mag ja sein, die haben ja sogar die Romanows zu Heiligen gemacht. Aber die orthodoxen Kirchen haben lange nicht so in Europa rumgewütet, wie die RKK.

Pius12
28.04.2014, 22:22
Ich wünschte Euch allen Interessierten, ihr wärt in Rom dabei gewesen.

Krabat
28.04.2014, 22:23
Heilige sind also nichts besonderes mehr. Kann jeder werden. Das war doch mal anders? Wann und warum wurde das geändert?

Von was redest Du denn hier?

Die Heiligen sind uns ein Vorbild im Glauben. Es gibt in diesem Forum sogar einen Heiligenstrang, der alleine weiblichen Heiligen gewidmet war.

http://www.politikforen.net/showthread.php?95440-Unsere-Heiligen-heute

Da kannst Du Dich mal informieren warum Heilige auch heute wichtig sind.

Pillefiz
28.04.2014, 22:24
Ich wünschte Euch allen Interessierten, ihr wärt in Rom dabei gewesen.

wozu?

BRDDR_geschaedigter
28.04.2014, 22:24
Gibt es von dir eigentlich auch ähnlich saftige Einlassungen in Bezug auf die orthodoxen Kirchen? In Sachen Ikonenverehrung sind die Katholiken ja im Vergleich nüchterne Calvinisten.

Finde ich genauso bescheuert, nur hat die orthodoxe Kirche keine Gegenreformation gestartet.

Pillefiz
28.04.2014, 22:26
Von was redest Du denn hier?

Die Heiligen sind uns ein Vorbild im Glauben. Es gibt in diesem Forum sogar einen Heiligenstrang, der alleine weiblichen Heiligen gewidmet war.

http://www.politikforen.net/showthread.php?95440-Unsere-Heiligen-heute

Da kannst Du Dich mal informieren warum Heilige auch heute wichtig sind.

ich kann mit toten Heiligen nichts anfangen, egal ob männlich oder weiblich. Es ist leicht, ein Vorbild zu sein, wenn man tot ist... ich halte mich lieber an die Lebenden, die mir als Vorbild dienen könnten

Pius12
28.04.2014, 22:26
wozu?

Es war ein erhebendes Erlebnis , die Würde und Erhabenheit zu spüren und zu erleben und zugleich in der heiligen Stadt zu sein, wo jeder stein Geschichte schreibt.

Pillefiz
28.04.2014, 22:29
Es war ein erhebendes Erlebnis , die Würde und Erhabenheit zu spüren und zu erleben und zugleich in der heiligen Stadt zu sein, wo jeder stein Geschichte schreibt.

ich gönne dir dein Erlebnis, aber ich kann dem nichts abgewinnen. Es ist eine Stadt, die von den Römern erbaut wurde, was ist da heilig?
Der Stall in Bethlehem käme für mich eher in Frage

Krabat
28.04.2014, 22:41
ich kann mit toten Heiligen nichts anfangen, egal ob männlich oder weiblich. Es ist leicht, ein Vorbild zu sein, wenn man tot ist... ich halte mich lieber an die Lebenden, die mir als Vorbild dienen könnten

Ich finde schon, daß man sich Menschen aus der Vergangenheit zum Vorbild nehmen kann oder ihnen in Teilbereichen nachstreben kann.

Kant, Nietzsche, Marx, Willy Brandt, Hitler sind für ihre Anhänger auch Heilige. Da wird das nur nicht so genannt.

Pillefiz
29.04.2014, 03:44
Ich finde schon, daß man sich Menschen aus der Vergangenheit zum Vorbild nehmen kann oder ihnen in Teilbereichen nachstreben kann.

Kant, Nietzsche, Marx, Willy Brandt, Hitler sind für ihre Anhänger auch Heilige. Da wird das nur nicht so genannt.

sicher kann man sich Menschen zum Vorbild nehmen, aber deswegen muss man keinen Personenkult betreiben. Du kennst das erste Gebot?

Sander
29.04.2014, 04:23
Ich freue mich. Über das Gekämpfe der vorrangegangenen Seiten kann ich nur den Kopf schütteln.

Chronos
29.04.2014, 07:19
Der Kenntnisstand von G.Bruno, G.Galileo und Anderen zur Gestalt des Sonnensystems wurden von der Kirche mit dem Tode bestraft resp. bedroht. Es hat Jahrhunderte gedauert bis deren Theorie auch in der kath.Kirche Allgemeingut wurde. Die Kirche war schon immer wissenschaftsfeindlich, besonders in den Lebenswissenschaften. Deshalb war der Islam der mitteleuropäischen "Zivilisation" im Mittelalter um einiges voraus.
Innerhalb eines kurzen Absatzes Giordano Bruno und Galileo Galilei (übrigens war Galileo der Vorname, du Stümper) zu nennen und dann den Islam als angeblich "im Mittelalter voraus" im gleichen Atemzug zu nennen, ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten.

Anscheinend ist dir "entfallen", wie die Himmelsmechanik bis heute im K(l)oran beschrieben wird. Der Erfinder dieser Gehirnseuche, ein gewisser Mohammed, schrieb bis heute unredigiert, dass "die Sonne abends im Westen in einer Schlammkuhle untergeht, nachts unter der Erde durchwandert und morgens im Osten wieder aufgeht." Der absolute Brüller!

Komm du mir nochmal mit Galileo Galilei....


Der Satz, die Bevölkerung konnte keine Bücher schreiben, wegen Beschäftigung mit dem Lebenunterhalt, muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. Und dass er von einem, wie ich meine Hardcorekatholiken kommt, macht es noch schlimmer. Die Kirche hat jahrhundertelang verhindert dass sich die Menschen bilden konnten, dass sie lesen und schreiben lernten. Die Bibel war nur in Latein zu haben, die Sprache der Kleriker; das Schreibmonopol lag bei den Klöstern und adeligen Kanzleien.
Ich soll ein Hardcore-Katholik sein? Du tickst doch nicht mehr sauber!

Erstens war ich vor langer Zeit Mitglied bei den Protestanten (qua Geburt in einem evangelischen Elternhaus), habe dort aber längst gekündigt, weil mir das Bodenpersonal gewaltig auf den Wecker ging, und zweitens halte ich als Agnostiker überhaupt nichts von jedweder menschengemachten Dogmatik.

Aber ich stehe loyal zum Christentum als der Keimzelle und dem Kondensationskeim unserer gesamten abendländischen Kultur.

Soweit klar?!


Sprach der Fürst zum Bischof: "Halt Du sie dumm ich halte sie arm".

So ähnlich das Motto der Feudalisten.
Dieser Spruch lässt darauf schließen, dass du dem kommunistisch-sozialistischen Umfeld entsprungen bist.

Dann empfehle ich, diesen Spruch besser auf deine roten Einpeitscher anzuwenden, die genau diesen Spruch zu ihrem Eigennutz pervertiert haben.

Senator74
29.04.2014, 08:58
sicher kann man sich Menschen zum Vorbild nehmen, aber deswegen muss man keinen Personenkult betreiben. Du kennst das erste Gebot?

Der Anti-Christ kennt nur, was in sein Denkschema passt...:cool:

MANFREDM
29.04.2014, 16:11
Der Anti-Christ kennt nur, was in sein Denkschema passt...:cool:

"Denkschema" :haha: Guter Witz.

Senator74
29.04.2014, 16:13
"Denkschema" :haha: Guter Witz.

Der Begriff Denk-Vorrichtung ist leider schon vergeben!!:cool:

Krabat
29.04.2014, 16:46
sicher kann man sich Menschen zum Vorbild nehmen, aber deswegen muss man keinen Personenkult betreiben. Du kennst das erste Gebot?

Was Personenkult ist und was Totenehrung, ist eine Frage des Blickwinkels. Dem weniger Geneigten ist die Benennung eines Forums nach seinen verstorbenen Gründer Personenkult, dem anderen ist es eine schöne Form der Totenehrung. Ist alles relativ.

Pillefiz
29.04.2014, 17:16
Was Personenkult ist und was Totenehrung, ist eine Frage des Blickwinkels. Dem weniger Geneigten ist die Benennung eines Forums nach seinen verstorbenen Gründer Personenkult, dem anderen ist es eine schöne Form der Totenehrung. Ist alles relativ.

klar, es gibt auch Menschen die vor Verzückung in Ohnmacht fallen, wenn Justin Bieber auf die Bühne kotzt. Kann ich auch nichts mit anfangen. Ich will niemandem die Freude an einer Veranstaltung wie Heiligsprechung nehmen, jeder wie er will. Ich für meinen Teil verehre keine Menschen, und für meinen Weg zu Gott brauche ich keinen Umweg über einen Papst oder irgendwelche Heilige

Don
29.04.2014, 17:35
Der Anti-Christ kennt nur, was in sein Denkschema passt...:cool:

Atheisten haben kein "Denkschema". Religioten haben Denkschemata. Sie glauben irgendwas weil ihnen irgendwer anerzogen hat irgendwas zu glauben. Weil es irgendwer irgendwann so aufgeschreben hat und das dann in eins der sogenannten heiligen Bücher übernommen wurde. Kein Fakt, kein Beweis, nichts. Schlimmer noch, Alle Fakten und Beweise die die Thematik berühren sprechen dagegen. Alle. Ausnahmslos.

Das Schlimmste aber, die Gläubigen kennen ihre eigene Religion nicht. Heiligsprechungen kann der Papst vornehmen soviel er will, er stört damit nicht die Kreise seines vorgeblichen Gottes. Es entspricht in etwa der Auszeichung als Ehrenbürger einer Stadt.
Es erhebt keinen zur Seite Gottes. Solch einfältige Blößen geben sich die selbsternannten Stellvertreter des Herrn nicht, das überlassen sie den Schafen. Er ernennt jemanden damit bestenfalls zum Klassensprecher posthum und hofft Gott möge davon vielleicht Notiz nehmen und ihm Gehör schenken, oder redet das seinen Schafen ein.

Ein Spektakel für die tumben Massen.

Senator74
29.04.2014, 18:56
Womöglich ist Gott eine Erfindung der Menschen, für alles Unerklärbare und Unverständliche...??
Gläubige leben mit ihrer Gottesvorstellung aber recht gut!!

Makkabäus
29.04.2014, 19:17
Womöglich ist Gott eine Erfindung der Menschen, für alles Unerklärbare und Unverständliche...??
Gläubige leben mit ihrer Gottesvorstellung aber recht gut!!

Die Religion des Atheismus ist für mich keine Alternative aufgrund seines niederen Wesens.
Auch scheint man nicht zu verstehen, das Beweisforderungen gegenüber einer Glaubensform völlig unlogisch ist.
Dann sollen die Materialisten ihre Beweise vorlegen, aber darauf wartet man immer jedesmal vergebens.
Ein ewiger Kreislauf der hirnverbrannten :D

Im Tanach sind wir Angeredete ! Alles kreatürliche Sein ist Anrede.
In diesem konkreten Du, das mir gegenübersteht, redet mich das ewige Du an.
Ihm soll ich antwortend standhalten.

Atheisten scheinen dazu am wenigsten fähig zu sein. Da spielt auch sehr viel Faulheit eine Rolle, wenn man im Judentum oder Christentum die Fastengebote sieht, können sich Atheisten nicht einmal vorstellen tagsüber nichts zu essen.
Das ganze Wesen wird allein auf Essen und Trinken reduziert, und das ist wirklich primitiv :D

Rolf1973
29.04.2014, 19:32
Die Religion des Atheismus ist für mich keine Alternative aufgrund seines niederen Wesens.
Auch scheint man nicht zu verstehen, das Beweisforderungen gegenüber einer Glaubensform völlig unlogisch ist.
Dann sollen die Materialisten ihre Beweise vorlegen, aber darauf wartet man immer jedesmal vergebens.
Ein ewiger Kreislauf der hirnverbrannten :D

Im Tanach sind wir Angeredete ! Alles kreatürliche Sein ist Anrede.
In diesem konkreten Du, das mir gegenübersteht, redet mich das ewige Du an.
Ihm soll ich antwortend standhalten.

Atheisten scheinen dazu am wenigsten fähig zu sein. Da spielt auch sehr viel Faulheit eine Rolle, wenn man im Judentum oder Christentum die Fastengebote sieht, können sich Atheisten nicht einmal vorstellen tagsüber nichts zu essen.
Das ganze Wesen wird allein auf Essen und Trinken reduziert, und das ist wirklich primitiv :D


Du enttäuschst mich, Makkabäus. Solche platten Vorurteile gegenüber Vertretern einer anderen Überzeugung
(der Atheismus ist keine Religion!) hätte ich nicht von Dir erwartet. Zum einen ist es nicht so, dass Atheisten
nun von gar nichts überzeugt wären und keine Wertvorstellungen hätten (das vertiefe ich hier mal nicht), wir
glauben nur nicht an Götter und ein Weiterleben nach dem Tod.

Übrigens: ich meide seit Jahren Alkohol gänzlich und weitgehend auch Fleisch. Meine Gründe dafür sind nicht
religiöser Natur, aber auch ich weiß, was Disziplin, Maß und Zurückhaltung sind.

Mach bitte nicht auf diesem Weg weiter. Bei aller Meinungsfreiheit, das bist irgendwie nicht Du, sondern ein
jüdischer Brutus. Muss das sein?

Chandra
29.04.2014, 19:35
Du enttäuschst mich, Makkabäus. Solche platten Vorurteile gegenüber Vertretern einer anderen Überzeugung
(der Atheismus ist keine Religion!) hätte ich nicht von Dir erwartet. Zum einen ist es nicht so, dass Atheisten
nun von gar nichts überzeugt wären und keine Wertvorstellungen hätten (das vertiefe ich hier mal nicht), wir
glauben nur nicht an Götter und ein Weiterleben nach dem Tod.

Übrigens: ich meide seit Jahren Alkohol gänzlich und weitgehend auch Fleisch. Meine Gründe dafür sind nicht
religiöser Natur, aber auch ich weiß, was Disziplin, Maß und Zurückhaltung sind.

Mach bitte nicht auf diesem Weg weiter. Bei aller Meinungsfreiheit, das bist irgendwie nicht Du, sondern ein
jüdischer Brutus. Muss das sein?


weitgehend auch Fleisch.:dg:

Makkabäus
29.04.2014, 20:40
Du enttäuschst mich, Makkabäus. Solche platten Vorurteile gegenüber Vertretern einer anderen Überzeugung
(der Atheismus ist keine Religion!) hätte ich nicht von Dir erwartet. Zum einen ist es nicht so, dass Atheisten
nun von gar nichts überzeugt wären und keine Wertvorstellungen hätten (das vertiefe ich hier mal nicht), wir
glauben nur nicht an Götter und ein Weiterleben nach dem Tod.

Übrigens: ich meide seit Jahren Alkohol gänzlich und weitgehend auch Fleisch. Meine Gründe dafür sind nicht
religiöser Natur, aber auch ich weiß, was Disziplin, Maß und Zurückhaltung sind.

Mach bitte nicht auf diesem Weg weiter. Bei aller Meinungsfreiheit, das bist irgendwie nicht Du, sondern ein
jüdischer Brutus. Muss das sein?

Ich gebe zu der Beitrag war nicht 100% ernst gemeint :D Meine Vorlage für Oberflächlichkeit war ein Beitrag von Don.
Ich wollte mir den Spaß auch einmal gönnen :)
Aber so oberflächlich hetzen Atheisten gegen Andersgläubige.

Ich muss dich aber enttäuschen; der Atheismus ist sehr wohl eine Religion.
Der Atheist kann auch nur sagen: Ich glaube an keinen Gott und nicht: Ich weiß das es keinen Gott gibt.
Ansonsten wäre er nämlich in der Beweispflicht und spätestens dann kommt der Schwindel ans Tageslicht.

Krabat
29.04.2014, 20:54
klar, es gibt auch Menschen die vor Verzückung in Ohnmacht fallen, wenn Justin Bieber auf die Bühne kotzt. Kann ich auch nichts mit anfangen. Ich will niemandem die Freude an einer Veranstaltung wie Heiligsprechung nehmen, jeder wie er will. Ich für meinen Teil verehre keine Menschen, und für meinen Weg zu Gott brauche ich keinen Umweg über einen Papst oder irgendwelche Heilige

Man muß den Umweg ja nicht nehmen, aber manche bevorzugen es, sich nicht immer an den großen Vaterübergott zu wenden, sondern in etwa den Umweg über die Mutter Gottes zu nehmen. Rein vatergöttlichen Religionen wie Lutheranismus, Judentum und Mohammedanismus ist das Blasphemie. Wir Katholiken leben aber mit der Verehrung der Frau in Maria, der höchsten Heiligen, sehr gut. Es ist schon ein Witz, daß manche ausgerechnet uns Frauenfeindlichkkeit vorwerfen.

Krabat
29.04.2014, 20:57
Atheisten haben kein "Denkschema". Religioten haben Denkschemata. ...

Auch Athioten haben Denkschemata. Du zum Beispiel schreibst immer das Gleiche: alles Idioten außer Dir und Du der große Held der Weisheit.

Rolf1973
29.04.2014, 21:07
Ich gebe zu der Beitrag war nicht 100% ernst gemeint :D Meine Vorlage für Oberflächlichkeit war ein Beitrag von Don.
Ich wollte mir den Spaß auch einmal gönnen :)
Aber so oberflächlich hetzen Atheisten gegen Andersgläubige.*

Ich muss dich aber enttäuschen; der Atheismus ist sehr wohl eine Religion.
Der Atheist kann auch nur sagen: Ich glaube an keinen Gott und nicht: Ich weiß das es keinen Gott gibt.
Ansonsten wäre er nämlich in der Beweispflicht und spätestens dann kommt der Schwindel ans Tageslicht.

*Wieder zu pauschal. Allein die Fragen, warum es Religion(en) gibt, warum viele Menschen religiös sind und
andere wiederum nicht, sind viel zu komplex, als dass sich irgendwer-ob Christ, Jude, Pastafari oder pöhser
Ungläubiger-da irgendein Werturteil ohne weiteres Hinterfragen leisten könnte.

Du bist gläubiger Jude, aber daraus schließe ich weder auf "Idiot" noch auf "hakennasigen Betrüger". Im Gegenteil,
bislang kamst Du recht intelligent und gebildet daher. Warum Du Dich nun mühst, das zu widerlegen-keine Ahnung.

Die Beweispflicht liegt grundsätzlich bei dem, der Andersgläubige/-denkende missionieren möchte. Und nichts liegt
mir ferner, als alle Menschen von meinen Ansichten überzeugen zu müssen/wollen. Was wäre das für eine langweilige
Welt, wenn alle den gleichen Quatsch denken würden.

Und was hier Schwindel oder Wahrheit ist, entzieht sich jeder Beweisbarkeit. Selbstverständlich ist Gottes Nichtexistenz
kein gesichertes Wissen, sondern auch nur eine Annahme. Anderes behaupte ich auch nicht.

Biste in letzter Zeit 'n bissel neben der Spur? Ich habe so einen merkwürdigen Eindruck, seit ich mal mitlas, wie Du und
Heifüsch (der Beste der Besten der Besten, Sir!) aufeinander losgingen. Nun komm, erzähl mal dem Onkel Rolf, was Dich
bedrückt. Ich bin ein guter Zuleser.

Makkabäus
29.04.2014, 21:08
Auch Athioten haben Denkschemata. Du zum Beispiel schreibst immer das Gleiche: alles Idioten außer Dir und Du der große Held der Weisheit.

Shalömchen Krabat ! Was geht ? :D

Es geht allgemein um Ursachenforschung, da gibt es verschiedene Ansätze, dass Ziel ist immer dasselbe.
Ohne natürliche Antriebskraft kann diese Welt nicht bestehen.
Die Theologie hat dieser Ur-Kraft den Namen Gott gegeben und zum Gegenstand ihrer Wissenschaft erklärt.

Warum streiten sich manche hier eigentlich ? :auro:

Makkabäus
29.04.2014, 21:21
*Wieder zu pauschal. Allein die Fragen, warum es Religion(en) gibt, warum viele Menschen religiös sind und
andere wiederum nicht, sind viel zu komplex, als dass sich irgendwer-ob Christ, Jude, Pastafari oder pöhser
Ungläubiger-da irgendein Werturteil ohne weiteres Hinterfragen leisten könnte.

Du bist gläubiger Jude, aber daraus schließe ich weder auf "Idiot" noch auf "hakennasigen Betrüger". Im Gegenteil,
bislang kamst Du recht intelligent und gebildet daher. Warum Du Dich nun mühst, das zu widerlegen-keine Ahnung.

Die Beweispflicht liegt grundsätzlich bei dem, der Andersgläubige/-denkende missionieren möchte. Und nichts liegt
mir ferner, als alle Menschen von meinen Ansichten überzeugen zu müssen/wollen. Was wäre das für eine langweilige
Welt, wenn alle den gleichen Quatsch denken würden.

Und was hier Schwindel oder Wahrheit ist, entzieht sich jeder Beweisbarkeit. Selbstverständlich ist Gottes Nichtexistenz
kein gesichertes Wissen, sondern auch nur eine Annahme. Anderes behaupte ich auch nicht.

Biste in letzter Zeit 'n bissel neben der Spur? Ich habe so einen merkwürdigen Eindruck, seit ich mal mitlas, wie Du und
Heifüsch (der Beste der Besten der Besten, Sir!) aufeinander losgingen. Nun komm, erzähl mal dem Onkel Rolf, was Dich
bedrückt. Ich bin ein guter Zuleser.

Auch aus einem geduldigen Schaf, kann ein reißender Wolf werden :cool:

Du bist aber ein ganz feiner Zeitgenosse :D

So jetzt mauere ich mich ein, mehr Infos gibt`s nicht :))

Gärtner
29.04.2014, 21:26
Atheisten haben kein "Denkschema". Religioten haben Denkschemata. Sie glauben irgendwas weil ihnen irgendwer anerzogen hat irgendwas zu glauben. Weil es irgendwer irgendwann so aufgeschreben hat und das dann in eins der sogenannten heiligen Bücher übernommen wurde. Kein Fakt, kein Beweis, nichts. Schlimmer noch, Alle Fakten und Beweise die die Thematik berühren sprechen dagegen. Alle. Ausnahmslos.

Das Schlimmste aber, die Gläubigen kennen ihre eigene Religion nicht. Heiligsprechungen kann der Papst vornehmen soviel er will, er stört damit nicht die Kreise seines vorgeblichen Gottes. Es entspricht in etwa der Auszeichung als Ehrenbürger einer Stadt.
Es erhebt keinen zur Seite Gottes. Solch einfältige Blößen geben sich die selbsternannten Stellvertreter des Herrn nicht, das überlassen sie den Schafen. Er ernennt jemanden damit bestenfalls zum Klassensprecher posthum und hofft Gott möge davon vielleicht Notiz nehmen und ihm Gehör schenken, oder redet das seinen Schafen ein.

Ein Spektakel für die tumben Massen.

Dein "Atheisten kluuug, Gläubige doooof"-Gefloskel erinnert an das "Vierbeiner guuut, Zweibeiner schleeecht"-Geblöke aus Orwells "Animal Farm".

Und es besteht zu diesem Binär-Dummfug noch nicht einmal irgendeine Veranlassung.



Atheisten haben kein "Denkschema". Religioten haben Denkschemata.
Für diese Stilblüte hast du alle Voraussetzungen zur Nominierung zum

Verdienten Humoristen des Forenkollektivs

erfüllt.

Heifüsch
29.04.2014, 22:07
Theologie, Philosophie, Alte Sprachen, Linguistik, Vergleichende Literaturwisenschaften, Kunstgeschichte, Architektur, Bildende Kunst... ich weiß ja nicht, in welcher Neanderthalerhöhle du haust, aber wo ich herkomme, hat die Kirche bzw. der christliche Glaube Kunst und Wissenschaften immer wieder zu erstaunlichen Leistungen angespornt.

Aber naja. Wir wollen uns ja von Fakten nicht beirren lassen.

Wenn ich mich da mal eben einmischen darf: Architektur und Kunst wurden und werden ebensogut von materialistischen Mäzenen gefördert. Und auch die Philosophie bedarf nun wirklich keines Gottesglaubens, um mit sich klarzukommen, ebensowenig wie die restlichen Disziplinen deiner Aufzählungsreihe.

Was bleibt, ist die "Theologie", die Wissenschaft von der hypothetischen Annahme eines ihr zugrundeliegenden Forschungsgegenstands, machen wir uns doch nix vor...

Heifüsch
29.04.2014, 22:09
Die Religion des Atheismus ist für mich keine Alternative aufgrund seines niederen Wesens.
Auch scheint man nicht zu verstehen, das Beweisforderungen gegenüber einer Glaubensform völlig unlogisch ist.
Dann sollen die Materialisten ihre Beweise vorlegen, aber darauf wartet man immer jedesmal vergebens.
Ein ewiger Kreislauf der hirnverbrannten :D

Im Tanach sind wir Angeredete ! Alles kreatürliche Sein ist Anrede.
In diesem konkreten Du, das mir gegenübersteht, redet mich das ewige Du an.
Ihm soll ich antwortend standhalten.

Atheisten scheinen dazu am wenigsten fähig zu sein. Da spielt auch sehr viel Faulheit eine Rolle, wenn man im Judentum oder Christentum die Fastengebote sieht, können sich Atheisten nicht einmal vorstellen tagsüber nichts zu essen.
Das ganze Wesen wird allein auf Essen und Trinken reduziert, und das ist wirklich primitiv :D
Ich bin kein niederes Wesen! >&.(

detti
29.04.2014, 22:19
klar, es gibt auch Menschen die vor Verzückung in Ohnmacht fallen, wenn Justin Bieber auf die Bühne kotzt. Kann ich auch nichts mit anfangen. Ich will niemandem die Freude an einer Veranstaltung wie Heiligsprechung nehmen, jeder wie er will. Ich für meinen Teil verehre keine Menschen, und für meinen Weg zu Gott brauche ich keinen Umweg über einen Papst oder irgendwelche Heilige

Ich habe immer meinen Vater und meine Mutter verehrt---später meine Frau

Makkabäus
29.04.2014, 22:29
Ich bin kein niederes Wesen! >&.(

Das Päckchen war nicht für dich bestimmt, Schnuckiputz :D

Auch darfst du diesen Beitrag von mir nicht auf die Goldwaage legen.
Ich wollte auch nur einmal oberflächlich argumentieren, weil es viel weniger Mühe macht :D

Heifüsch
29.04.2014, 22:39
Das Päckchen war nicht für dich bestimmt, Schnuckiputz :D

Auch darfst du diesen Beitrag von mir nicht auf die Goldwaage legen.
Ich wollte auch nur einmal oberflächlich argumentieren, weil es viel weniger Mühe macht :D

Na denn is jut! Dieser "Schnuckiputz" hat dich gerade nochmal gerettet. Den kannste ruhich öfters anbringen für zum Zwecke vonner Forenharmonie >$.(

So, jetzt warte ich nur noch auf ne Antwort vom Gärtner. Der wird bestimmt gleich wieder sein Kriegsbeil hervorholen...<8´(

Affenpriester
30.04.2014, 03:47
Sprechen die sich da wieder gegenseitig alle heilig? Ist wie mit den Kardinälen, man sieht sie vielleicht rumlatschen da, völlig teilnahmslos, also da muss mehr kommen.
Nur später hört man dann immer von diesen Papst-Komplizen "Gott sagt", "der Herr sagt", bla bla. Wann haben die dieses Gespräch geführt? Gott redet nicht mit Katholiken, hat mir Jesus erzählt.
Der mag das auch nicht wenn die sich seine Sachen da anziehen und in seinem Namen Spenden sammeln.

Marlen
30.04.2014, 04:40
Gut dass das ganze im Freien stattfand .... so kam der Bayern-Bene auch nochmal
an die frische Luft!

Marlen
30.04.2014, 04:45
Sprechen die sich da wieder gegenseitig alle heilig? Ist wie mit den Kardinälen, man sieht sie vielleicht rumlatschen da, völlig teilnahmslos, also da muss mehr kommen.
Nur später hört man dann immer von diesen Papst-Komplizen "Gott sagt", "der Herr sagt", bla bla. Wann haben die dieses Gespräch geführt? Gott redet nicht mit Katholiken, hat mir Jesus erzählt.
Der mag das auch nicht wenn die sich seine Sachen da anziehen und in seinem Namen Spenden sammeln.Da darfst Du nicht drauf hören .... Jesus ist ein Schwätzer! :D

Fakt ist - es ist wichtig, dass welche (Heilige usw.) sich abheben vom gemeinen Sterblichen
.... dieweil im Himmel eh die Stühle ausgehen und durch Heiligsprechung werden sie sitzen zur
Rechten und zur Linken Gottes ..... der Rest wird stehen!

Eine Ewigkeit .... na prima!

Marlen
30.04.2014, 04:49
wozu?
.... dass der Petersplatz voll wird! :D

Affenpriester
30.04.2014, 08:04
Da darfst Du nicht drauf hören .... Jesus ist ein Schwätzer! :D

Fakt ist - es ist wichtig, dass welche (Heilige usw.) sich abheben vom gemeinen Sterblichen
.... dieweil im Himmel eh die Stühle ausgehen und durch Heiligsprechung werden sie sitzen zur
Rechten und zur Linken Gottes ..... der Rest wird stehen!

Eine Ewigkeit .... na prima!

Gott ist eben auch nur irgendein Spinner auf irgendeinem Stuhl. Quasi ein oberer Spinner. Um einen Oberspinner versammeln sich oft niedere Unterspinner.
Diese haben die Aufgabe, sich durch Bestätigung und dem Lachen über schlechte Oberspinnerwitze an der möglichst gleichbleibend guten Laune des oberen Spinners.zu beteiligen.
An dieser hängt auch so manch Seele eines Unterspinners. Läuft in jeder Gemeinde so, der Bürgermeister ist oft der größte Trottel. Das ist auch etwas, was uns die Kirche lehrt, etwas aus dem Leben.
Der Chef über dir, der kackt auch nur im Sitzen. Der ist doch auch nur ein Idiot, genau wie du, wahrscheinlich ein noch viel größerer Idiot, ist doch zum Schießen. Eigentlich steckt das Leben voller Witz.
Genau wie die Kirche. Gott ist der Obermacker, was der sagt ist egal weil die alten Männer das unter sich ausmachen. Da sitzt dann der Unterboss auf seinem Sitz da, wo der Papst halt sitzt im Staat der geblieben ist.
Auch irgendwie blöde, man kommt mit seiner kleinen Brigade nicht einmal mehr zur Stadt rausgeritten, das Reich ist gleich am Hoftor zu Ende. Ist auch nur irgendwie eine Art Botschaft mit Bibliothek und eigener Bank.
So muss sich Hitler gefühlt haben, als er noch mal kurz rausgekiekt hat, ob nicht doch noch irgendeine Supernazidivision oder römische Legion bereit steht, hätte ja sein können dass er was übersehen hat.

Der Bärtige hatte aber keine so große Bibliothek, aber die hätte auch nichts gerettet. Katholiken bieten wenigstens etwas Show und Einlagen. Eher wie am Kindergeburtstag, aber die sind da halt bissl einfältig in der Kirche.
Was haben die Protestanten? Frustrierte Weiber, weibische Kerle, saufende Vorsitzende und widerlichstes Bückverrenken.
Keine Robe, kein Papst, kein Weihrauch, keine Aufmärsche in Kostümen, wenigstens hängt Jesus noch an der Wand.
Aber es ist leicht, sich über Religiöse lustig zu machen, ist wie mit Behinderten.
Ich mag Christen, die sind oft so liebenswert gutgläubig und romantisch, wenn sie über Gott reden. Teilweise naiv, teilweise überzeugt, oft nicht sicher scheinend. Frag den Musel was über Gott.
Der weiß alles, Mohammed war Führer, Prophet und Sehender, Krieger und Sexkönig, Herr über mehrere Frauen, einen Knaben, einen Esel und zwei Ziegen. Mohammed sehr potent.
Heiligsprechungen sind doch eigentlich belustigend und irgendwie oberpeinlich. Die Kirche hat Länder angezündet, Europa unterdrückt und jetzt kommt der feine Herr nicht mal mehr bis zum Kolosseum.

Chronos
30.04.2014, 08:31
Erstaunlich, wie sich manche Kirchenexperten hier über den harmlosen Mumpitz im Vatikan echauffieren und man von ebendiesen Experten keinen Piep darüber hört, dass sich die Gehirnseuche Islam rasend schnell in Europa ausbreitet und deren Erfinder in seiner Hetz-Schwarte sogar dazu aufruft, alle Ungläubigen abzumurksen.

Aus mir unerfindlichen Gründen scheint bei diesen Leuten das Gehirn auszusetzen, wenn die Chance besteht, risikolos ins eigene Nest kacken zu können und gleichzeitig vor der wirklichen Gefahr die Augen zu verschließen.

Marlen
30.04.2014, 17:21
Gott ist eben auch nur irgendein Spinner auf irgendeinem Stuhl. Quasi ein oberer Spinner. Um einen Oberspinner versammeln sich oft niedere Unterspinner.
Diese haben die Aufgabe, sich durch Bestätigung und dem Lachen über schlechte Oberspinnerwitze an der möglichst gleichbleibend guten Laune des oberen Spinners.zu beteiligen.
An dieser hängt auch so manch Seele eines Unterspinners. Läuft in jeder Gemeinde so, der Bürgermeister ist oft der größte Trottel. Das ist auch etwas, was uns die Kirche lehrt, etwas aus dem Leben.
Der Chef über dir, der kackt auch nur im Sitzen. Der ist doch auch nur ein Idiot, genau wie du, wahrscheinlich ein noch viel größerer Idiot, ist doch zum Schießen. Eigentlich steckt das Leben voller Witz.
Genau wie die Kirche. Gott ist der Obermacker, was der sagt ist egal weil die alten Männer das unter sich ausmachen. Da sitzt dann der Unterboss auf seinem Sitz da, wo der Papst halt sitzt im Staat der geblieben ist.
Auch irgendwie blöde, man kommt mit seiner kleinen Brigade nicht einmal mehr zur Stadt rausgeritten, das Reich ist gleich am Hoftor zu Ende. Ist auch nur irgendwie eine Art Botschaft mit Bibliothek und eigener Bank.
So muss sich Hitler gefühlt haben, als er noch mal kurz rausgekiekt hat, ob nicht doch noch irgendeine Supernazidivision oder römische Legion bereit steht, hätte ja sein können dass er was übersehen hat.

Der Bärtige hatte aber keine so große Bibliothek, aber die hätte auch nichts gerettet. Katholiken bieten wenigstens etwas Show und Einlagen. Eher wie am Kindergeburtstag, aber die sind da halt bissl einfältig in der Kirche.
Was haben die Protestanten? Frustrierte Weiber, weibische Kerle, saufende Vorsitzende und widerlichstes Bückverrenken.
Keine Robe, kein Papst, kein Weihrauch, keine Aufmärsche in Kostümen, wenigstens hängt Jesus noch an der Wand.
Aber es ist leicht, sich über Religiöse lustig zu machen, ist wie mit Behinderten.
Ich mag Christen, die sind oft so liebenswert gutgläubig und romantisch, wenn sie über Gott reden. Teilweise naiv, teilweise überzeugt, oft nicht sicher scheinend. Frag den Musel was über Gott.
Der weiß alles, Mohammed war Führer, Prophet und Sehender, Krieger und Sexkönig, Herr über mehrere Frauen, einen Knaben, einen Esel und zwei Ziegen. Mohammed sehr potent.
Heiligsprechungen sind doch eigentlich belustigend und irgendwie oberpeinlich. Die Kirche hat Länder angezündet, Europa unterdrückt und jetzt kommt der feine Herr nicht mal mehr bis zum Kolosseum.
Ich mache mich nicht lustig ... ich zeige nur auf - und manchem schwant anschliessend
sogar etwas.

Behinderte sind für mich beschützungswürdig und ansonsten nicht anders wie wir alle ....
auch wir können eine Behinderung bekommen!

Ich weiss auch von was ich rede/schreibe ..... meine Vorfahren waren alle katholisch
- ich auch - bis ich der Einfalt Einhalt gebot!

Mit Gleichnissen und Vermutungen (keiner weiss was wird) braucht man mir gar nicht
erst kommen ..... ich glaube was ich sehe/fühle .....

Don
30.04.2014, 20:03
Auch Athioten haben Denkschemata. Du zum Beispiel schreibst immer das Gleiche: alles Idioten außer Dir und Du der große Held der Weisheit.

Wenn's doch die Wahrheit ist.

Makkabäus
02.05.2014, 14:23
Wenn ich mich da mal eben einmischen darf: Architektur und Kunst wurden und werden ebensogut von materialistischen Mäzenen gefördert. Und auch die Philosophie bedarf nun wirklich keines Gottesglaubens, um mit sich klarzukommen, ebensowenig wie die restlichen Disziplinen deiner Aufzählungsreihe.

Was bleibt, ist die "Theologie", die Wissenschaft von der hypothetischen Annahme eines ihr zugrundeliegenden Forschungsgegenstands, machen wir uns doch nix vor...

Ich kann dir nicht bös sein, denn dieses Zitat steht eingerahmt auf meinem Nachttisch und ich lese es jeden Morgen beim Aufstehen als erstes :)

http://i.imgur.com/Sv41ccp.jpg

Heifüsch
02.05.2014, 14:37
Ich kann dir nicht bös sein, denn dieses Zitat steht eingerahmt auf meinem Nachttisch und ich lese es jeden Morgen beim Aufstehen als erstes :)



Na inzwischen wirste das doch wohl auswendig kennen! Ich darf dich aber auf das Herzhafteste verglückwünschen, dich an solchen Weisheiten zu orientieren. Könnte von Epikur sein, nicht...? >8-)

Makkabäus
02.05.2014, 14:51
Na inzwischen wirste das doch wohl auswendig kennen! Ich darf dich aber auf das Herzhafteste verglückwünschen, dich an solchen Weisheiten zu orientieren. Könnte von Epikur sein, nicht...? >8-)

Eine Legende besagt das dass Zitat in der alten St.Pauls Kirche in Baltimore gefunden wurde :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Desiderata_%28Gedicht%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Desiderata_%28Gedicht%29)

Daggu
02.05.2014, 15:23
Nebelkerzen, Pappkameraden und diese ewig weinerliche Innigkeit der christlichen Niedergangs-Philosophen:



Erstaunlich, wie sich manche Kirchenexperten hier über den harmlosen Mumpitz im Vatikan echauffieren und man von ebendiesen Experten keinen Piep darüber hört, dass sich die Gehirnseuche Islam rasend schnell in Europa ausbreitet und deren Erfinder in seiner Hetz-Schwarte sogar dazu aufruft, alle Ungläubigen abzumurksen.

Aus mir unerfindlichen Gründen scheint bei diesen Leuten das Gehirn auszusetzen, wenn die Chance besteht, risikolos ins eigene Nest kacken zu können und gleichzeitig vor der wirklichen Gefahr die Augen zu verschließen.

halten wir doch einmal grundsätzlich fest:

diese schon horrible Expansion des Islam, die kriechende Islamisierung Europas, wem verdanken wir (hier speziell in Deutschland) das, unter anderem, als eines dekadenten, eines maroden, eines nur noch um sich selbst kreisenden Katholizismus, der nur noch, eindeutig nur noch durch Skandale und sexuelle Übergriffigkeiten von sich reden macht!
Dieses Christentum ist schwach, dieses Christentum ist zerstritten und zerfleischt sich selbst in einem immer noch unterschwellig schwelenden Krieg zwischen den verschiedensten christlichen Konfessionen, Denominationen und Sekten.
Einem Christentum, das sich schon immer den Königen, Kaisern und den politischen Kasten unterränigst andiente, ein Katholizismus, der im ewigen Gestern verharrt, den Nöten der Menschen ferner denn je ist, dieser Katholizismus wird dann, folgerichtig und aus geschichtlicher Konsequenz, vom Islam überrollt.

Die Zeiten mögen nicht mehr fern sein, da dem Kölner Dom das gleiche Schicksal droht, wie der Hagia Sophia, der goldene Halbmond wird über den Kölner Dom weithin sichtbar sein und die Christen werden bereitwillig im Flehen, im Gebet verharren und ob der bösen Moslems schreiend gen Himmel flehen, aber das sie, gerade auch die Christen für diesen Niedergang des Christentums eigentverantwortlich sind, das zu begreifen und zu verstehen, das haben sie, die edelchristliche Dekadenz sich selbst verboten.

Keine, nicht eine Religion schrieb sich so begeistert und bereitwillig auf die Speisekarte des Islam, wie dieses weinerlich dekadente Christentum.

Heifüsch
02.05.2014, 16:17
Eine Legende besagt das dass Zitat in der alten St.Pauls Kirche in Baltimore gefunden wurde :D

Von Epikur ebensowenig besucht wie von Jesus. Aber das muß ja nix heissen...>8.)=

Siegfriedphirit
02.05.2014, 18:57
Anstatt seine Vorgänger für erfundene Wunder heilig zu sprechen, sollte er lieber mal die gläubigen Katholiken aufrufen, damit man der Kriegtreiberei ein Ende setzt. Der heilige Vater schaut tatenlos zu, wie die Ukraine in einem Bürgerkrieg versinkt und damit die Welt in einen Krieg zwischen Ost und West-einem Weltkrieg. Der Fanziskus hat womöglich garkeinen Fernseher ... der hat keinen Plan, das die Welt vor einem Abgrund steht und er ganz schnell vor seinem Dienstherren, wo er sich für seine Anmaßung der Stellvertreter Gottes zu sein Ärger einhandeln würde ...

Brotzeit
07.05.2014, 21:08
Was ist gut ?
Die Verarschung der Menschen durch die Pfaffen ? ............
Jede Partei , die solchen Mist verzapft wie die scheinheilige und januskööpfige "Mutter Kirche ohne Brust " würde längst Geschichte sein ..............
Wie degeneriert ist die Menschheit eigentlich , daß sie den Schei ...noch mitmacht ?

Pius12
07.05.2014, 22:06
Was ist gut ?
Die Verarschung der Menschen durch die Pfaffen ? ............
Jede Partei , die solchen Mist verzapft wie die scheinheilige und januskööpfige "Mutter Kirche ohne Brust " würde längst Geschichte sein ..............
Wie degeneriert ist die Menschheit eigentlich , daß sie den Schei ...noch mitmacht ?


Kannst du auch mal etwas anderes bringen, als dein auswendig gelernten Haßtiraden?

Heifüsch
07.05.2014, 23:59
Erstaunlich, wie sich manche Kirchenexperten hier über den harmlosen Mumpitz im Vatikan echauffieren und man von ebendiesen Experten keinen Piep darüber hört, dass sich die Gehirnseuche Islam rasend schnell in Europa ausbreitet und deren Erfinder in seiner Hetz-Schwarte sogar dazu aufruft, alle Ungläubigen abzumurksen.

Aus mir unerfindlichen Gründen scheint bei diesen Leuten das Gehirn auszusetzen, wenn die Chance besteht, risikolos ins eigene Nest kacken zu können und gleichzeitig vor der wirklichen Gefahr die Augen zu verschließen.

Zur gefälligen Beachtung: http://www.politikforen.net/showthread.php?143485-Stoppt-den-Islam!

Es macht allerdings keinen Sinn, die Grippesterblichkeit zu negieren, nur weil es daneben noch den Krebs gibt...

Cerridwenn
08.05.2014, 00:02
Zur gefälligen Beachtung: http://www.politikforen.net/showthread.php?143485-Stoppt-den-Islam!

Es macht allerdings keinen Sinn, die Grippesterblichkeit zu negieren, nur weil es daneben noch den Krebs gibt...



:gp: Ob *Chronos das versteht?

Gärtner
08.05.2014, 00:18
Zur gefälligen Beachtung: http://www.politikforen.net/showthread.php?143485-Stoppt-den-Islam!

Es macht allerdings keinen Sinn, die Grippesterblichkeit zu negieren, nur weil es daneben noch den Krebs gibt...


:gp: Ob *Chronos das versteht?

Was ist eigentlich los mit euch "Humanisten", daß ihr nicht einfach mal fünfe gerade lassen sein könnt und katholische Christen ein Fest ihres Glaubens feiern laßt? Nein, da muß natürlich wieder die bewährte Inquisitions-, Hexen- und Diffamierungskeule rausgekramt werden; mit dünner Gouvernantenstimme wird sich über diese lustigen Abergläubischen erheitert, die natürlich sämtlich doof und sehr zu bedauern sind, daß sie nicht wie ihr die Weisheit mit der Schaumlöffel gefressen haben. Und halten zu Gnaden, euer Gefasel über Christen als Krankheit ist erstklassiges NS-Vokabular, da gratuliere ich doch mal ganz herzlich für diesen schönen Beweis der "humanistischen" Haltung!

Gehen wir Christen hin und erklären euch jeden Tag, wie ihr als anständige Atheisten gefälligst zu leben habt? Was erwartet ihr eigentlich, wenn ihr pausenlos und ohne Ausnahme nur mit Dreck werft und nicht für drei Sekunden bereit seit einzugestehen, daß es auch aus eurer Perspektive unter Christen viele gute Menschen geben kann bzw. gibt? Ich habe ja umgekehrt kein Problem, das Gute und Wahre zu erkennen und zu feiern, das viele Menschen auch ohne Glauben leisten.


Wenn ich das kann, warum könnt ihr das nicht?

Heifüsch
08.05.2014, 00:29
:gp: Ob *Chronos das versteht?

Ich hoffe es! >8.)=

Heifüsch
08.05.2014, 00:36
Was ist eigentlich los mit euch "Humanisten", daß ihr nicht einfach mal fünfe gerade lassen sein könnt und katholische Christen ein Fest ihres Glaubens feiern laßt? Nein, da muß natürlich wieder die bewährte Inquisitions-, Hexen- und Diffamierungskeule rausgekramt werden; mit dünner Gouvernantenstimme wird sich über diese lustigen Abergläubischen erheitert, die natürlich sämtlich doof und sehr zu bedauern sind, daß sie nicht wie ihr die Weisheit mit der Schaumlöffel gefressen haben. Und halten zu Gnaden, euer Gefasel über Christen als Krankheit ist erstklassiges NS-Vokabular, da gratuliere ich doch mal ganz herzlich für diesen schönen Beweis der "humanistischen" Haltung!

Gehen wir Christen hin und erklären euch jeden Tag, wie ihr als anständige Atheisten gefälligst zu leben habt? Was erwartet ihr eigentlich, wenn ihr pausenlos und ohne Ausnahme nur mit Dreck werft und nicht für drei Sekunden bereit seit einzugestehen, daß es auch aus eurer Perspektive unter Christen viele gute Menschen geben kann bzw. gibt? Ich habe ja umgekehrt kein Problem, das Gute und Wahre zu erkennen und zu feiern, das viele Menschen auch ohne Glauben leisten.


Wenn ich das kann, warum könnt ihr das nicht?

Bitte halte dich zurück! Wenn ich deine Glaubenswelten aus gegebenem Anlaß mit der Grippe vergleiche, was ihre Auswirkungen auf die Allgemeinheit betrifft, dann brauchst du nicht reflexhaft mit der fragwürdigen Gleichung Atheismus=Pest anzukommen. Oder etwa doch? Lass´mal die Kirche im Dorf, Alta und honoriere bitte meine aktuelle kirchenkritische Enthaltsamkeit s.v.p... >ß-(

Gärtner
08.05.2014, 00:45
Bitte halte dich zurück! Wenn ich deine Glaubenswelten aus gegebenem Anlaß mit der Grippe vergleiche, was ihre Auswirkungen auf die Allgemeinheit betrifft, dann brauchst du nicht reflexhaft mit der fragwürdigen Gleichung Atheismus=Pest anzukommen. Oder etwa doch? Lass´mal die Kirche im Dorf, Alta und honoriere bitte meine aktuelle kirchenkritische Enthaltsamkeit s.v.p... >ß-(

Ich begreife einfach nicht, daß ein ansonsten kluger, umsichtiger und differenziert™ auftretender Mensch wie du bei diesem Thema immer diesen Jekyll-Hide-Effekt an den Tag legt. Denn sonst würde dir einfach nicht ein solch hanebüchener Quatsch wie der hier aus der Tastatur kommen:




reflexhaft mit der fragwürdigen Gleichung Atheismus=Pest

...wenn ich gerade noch im von dir zitierten Beitrag (!) schrub:




Ich habe ja umgekehrt kein Problem, das Gute und Wahre zu erkennen und zu feiern, das viele Menschen auch ohne Glauben leisten.


*kopfschüttel*

Heifüsch
08.05.2014, 00:58
Ich begreife einfach nicht, daß ein ansonsten kluger, umsichtiger und differenziert™ auftretender Mensch wie du bei diesem Thema immer diesen Jekyll-Hide-Effekt an den Tag legt. Denn sonst würde dir einfach nicht ein solch hanebüchener Quatsch wie der hier aus der Tastatur kommen:

...wenn ich gerade noch im von dir zitierten Beitrag (!) schrub:


*kopfschüttel*

Das wird wohl nix mehr zwischen uns, wo du das Gute und Wahre in mir partout nicht erkennen möchtest. Denn siehe, der Islam war´s, gegen welchen ich agitiertete, kollateral dein Christentum tangierend, was nun, da es zu spät, bereut´ ich über alle Maßen...<&´(

Chronos
08.05.2014, 06:22
:gp: Ob *Chronos das versteht?
Stelle dir doch erst mal die Frage, ob du selbst es überhaupt verstanden hast.

Sicher kennst du doch die Witze über die Anzahl der Gehirnwindungen bei manchen Frauen....

Chronos
08.05.2014, 06:35
Zur gefälligen Beachtung: http://www.politikforen.net/showthread.php?143485-Stoppt-den-Islam!

Es macht allerdings keinen Sinn, die Grippesterblichkeit zu negieren, nur weil es daneben noch den Krebs gibt...
Das eigentliche Krebsgeschwür würde ich eher in jenen Zeitgenossen sehen, die einem derartigen Hass verfallen sind:


Diebe haben die gestohlene Christusfigur "verheizt"

Furtwangen / Neukirch - Die in Neukirch gestohlene Christusfigur wurde vermutlich auf einer Grillstelle verbrannt. Die Polizei sucht nun nach Personen, die in der Nacht auf den 1. Mai an der Hütte am Brend in Furtwangen gegrillt haben.

http://www.suedkurier.de/storage/pic/einzelbilder/einzelbilder_schwarzwald/8634157_1_christus.jpg?version=1399383427&fCMS=spalhqg00dvj82i03jgla13nf6

Mittlerweile hat sich laut Polizeiangaben herausgestellt, dass der oder die Täter die von Hand geschnitzte Christus-Figur offensichtlich als „Feuerholz“ für die Feuerstelle an der Grillhütte auf dem „Brend“ in Furtwangen benutzt haben. Personen, die sich dort am 1. Mai aufgehalten haben, entdeckten die Reste.

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/furtwangen/Diebe-haben-die-gestohlene-Christusfigur-verheizt;art372517,6912723



Was seid ihr Christenhasser bloß für widerliche Barbaren. :kotz:

Heifüsch
08.05.2014, 08:24
Das eigentliche Krebsgeschwür würde ich eher in jenen Zeitgenossen sehen, die einem derartigen Hass verfallen sind:
Was seid ihr Christenhasser bloß für widerliche Barbaren. :kotz:

Wie meinen? Ich bin Restaurator und gelegentlich schon mal mit solchen Skulpturen befasst. Brandschäden lassen sich allerdings nicht beheben...

Chronos
08.05.2014, 11:13
Wie meinen? Ich bin Restaurator und gelegentlich schon mal mit solchen Skulpturen befasst. Brandschäden lassen sich allerdings nicht beheben...
Ich weiss nicht, ob du dich jetzt absichtlich dumm stellst?
Es geht nicht um das Restaurieren irgendwelcher Skulpturen, sondern um eine Welle übelsten Vandalismus an christlichen Kulturgütern.

Ich lebe hier in Südwestdeutschland in einer Gegend, in der sich viele Wegkreuze, kleine Kapellen, Votivtafeln und andere christlich-historische Devotionalien befinden, die seit Jahrhunderten unangetastet herumstehen durften und manchen Wanderer oder Landwirt zum kurzen Innehalten einluden.

Seit einigen Jahren ist hier aber nichts von diesen kleinen Kunstwerken mehr vor dem Vandalismus einschlägiger Kreise sicher. Fast jede Woche liest man in den regionalen Gazetten, dass dieses oder jenes Wegkreuz, Marterltäfelchen oder oft auch eine Madonnenfigur zerstört wurde.

Es ist kein Zufall mehr, dass das dafür verantwortliche Dreckspack gezielt solche Dinge sehr absichtsvoll beschädigt oder meistens unrettbar zerstört.

Ich weiss nicht, ob es nur hirnlose Atheisten sind, oder ob manchmal auch Musels dahinterstecken.

Jedenfalls kann ich für diese Barbaren nur hoffen, dass ich keinen mal bei seinem Tun erwische. Ich könnte nämlich für nichts mehr garantieren.

Aber noch eine Bemerkung zum Schluss: Ihr fanatischen Atheisten seid zwar nicht unmittelbar an diesem Tun beteiligt, aber ihr bereitet mit eurer Hetze den Nährboden dafür. An euer Schamgefühl zu appellieren, dürfte jedoch sicher zwecklos sein. Man muss allerdings seelisch-geistig ziemlich verwahrlost sein, seinen Hass auf das Christentum an kleinen künstlerischen Statuetten auszulassen.

Pfui Deibel.

Dr Mittendrin
08.05.2014, 11:20
Ich weiss nicht, ob du dich jetzt absichtlich dumm stellst?
Es geht nicht um das Restaurieren irgendwelcher Skulpturen, sondern um eine Welle übelsten Vandalismus an christlichen Kulturgütern.

Ich lebe hier in Südwestdeutschland in einer Gegend, in der sich viele Wegkreuze, kleine Kapellen, Votivtafeln und andere christlich-historische Devotionalien befinden, die seit Jahrhunderten unangetastet herumstehen durften und manchen Wanderer oder Landwirt zum kurzen Innehalten einluden.

Seit einigen Jahren ist hier aber nichts von diesen kleinen Kunstwerken mehr vor dem Vandalismus einschlägiger Kreise sicher. Fast jede Woche liest man in den regionalen Gazetten, dass dieses oder jenes Wegkreuz, Marterltäfelchen oder oft auch eine Madonnenfigur zerstört wurde.

Es ist kein Zufall mehr, dass das dafür verantwortliche Dreckspack gezielt solche Dinge sehr absichtsvoll beschädigt oder meistens unrettbar zerstört.

Ich weiss nicht, ob es nur hirnlose Atheisten sind, oder ob manchmal auch Musels dahinterstecken.

Jedenfalls kann ich für diese Barbaren nur hoffen, dass ich keinen mal bei seinem Tun erwische. Ich könnte nämlich für nichts mehr garantieren.

Aber noch eine Bemerkung zum Schluss: Ihr fanatischen Atheisten seid zwar nicht unmittelbar an diesem Tun beteiligt, aber ihr bereitet mit eurer Hetze den Nährboden dafür. An euer Schamgefühl zu appellieren, dürfte jedoch sicher zwecklos sein. Man muss allerdings seelisch-geistig ziemlich verwahrlost sein, seinen Hass auf das Christentum an kleinen künstlerischen Statuetten auszulassen.

Pfui Deibel.

Selbst Touristen fotografieren, diese kleinen Kapellen, Gedenksteine und Wegkreuze.
Dieses Land verwandelt sich zur islamophilen Anarchie, die täglich lebensunwerter wird.
Heutige Radiomeldung, die Bettelorgien in den Städten.

Chronos
08.05.2014, 11:27
Selbst Touristen fotografieren, diese kleinen Kapellen, Gedenksteine und Wegkreuze.
Dieses Land verwandelt sich zur islamophilen Anarchie, die täglich lebensunwerter wird.
Heutige Radiomeldung, die Bettelorgien in den Städten.

:gp:

Irgendwann kommt der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Heifüsch
08.05.2014, 11:56
Ich weiss nicht, ob du dich jetzt absichtlich dumm stellst?
Es geht nicht um das Restaurieren irgendwelcher Skulpturen, sondern um eine Welle übelsten Vandalismus an christlichen Kulturgütern.

Nein, du bist es, der mich und damit vor allem dich selbst als dumm hinstellst. Ich habe jedenfalls keine Ahnung, woher du dein überragendes Renommee beziehst, mit deiner zweifelhaften Intelligenz und Scharfsicht kann´s wohl kaum zu tun haben. Und ich verbitte mir, von dir in die Nahe von Vandalen gestellt zu werden, kapiert?


Ich lebe hier in Südwestdeutschland in einer Gegend, in der sich viele Wegkreuze, kleine Kapellen, Votivtafeln und andere christlich-historische Devotionalien befinden, die seit Jahrhunderten unangetastet herumstehen durften und manchen Wanderer oder Landwirt zum kurzen Innehalten einluden.

Seit einigen Jahren ist hier aber nichts von diesen kleinen Kunstwerken mehr vor dem Vandalismus einschlägiger Kreise sicher. Fast jede Woche liest man in den regionalen Gazetten, dass dieses oder jenes Wegkreuz, Marterltäfelchen oder oft auch eine Madonnenfigur zerstört wurde.

Es ist kein Zufall mehr, dass das dafür verantwortliche Dreckspack gezielt solche Dinge sehr absichtsvoll beschädigt oder meistens unrettbar zerstört.

Ich weiss nicht, ob es nur hirnlose Atheisten sind, oder ob manchmal auch Musels dahinterstecken.

Jedenfalls kann ich für diese Barbaren nur hoffen, dass ich keinen mal bei seinem Tun erwische. Ich könnte nämlich für nichts mehr garantieren.

Womöglich bin ich ja auch ein "Musel" oder was? Zufälligerweise stamme auch ich aus Deutsch Südwest und habe mir gerade gestern erst bei Ebay ein Buch über eine Renaissancekirche in meiner alten Heimatstadt ersteigert. Über deren Skupturenschmuck genauer gesagt, aber ich denke nicht, daß du von derlei Dingen besondere Ahnung hast.
Hier in Germania inferior habe ich jedenfalls noch kein "Marterl" gesehen. Wahrscheinlich weil die von den bösen Atheisten bereits als Feuerholz oder zum Barrikadenbau zweckentfremdet wurden.


Aber noch eine Bemerkung zum Schluss: Ihr fanatischen Atheisten seid zwar nicht unmittelbar an diesem Tun beteiligt, aber ihr bereitet mit eurer Hetze den Nährboden dafür. An euer Schamgefühl zu appellieren, dürfte jedoch sicher zwecklos sein. Man muss allerdings seelisch-geistig ziemlich verwahrlost sein, seinen Hass auf das Christentum an kleinen künstlerischen Statuetten auszulassen.

Lerne du Depp dich erst einmal zu benehmen, bevor du mich wieder anquatschst!


Pfui Deibel.

Dito...

Rolf1973
08.05.2014, 13:50
Was seid ihr Christenhasser bloß für widerliche Barbaren. :kotz:

Das ging an die falsche Adresse. Heifüsch hat-bedingt durch persönliche Erfahrungen-zwar eine Abneigung
gegen die Kirche, aber eine solche Tat wie das Zerstören einer Christusfigur hat meines Wissens nach noch
nie seinen Beifall gefunden. Und ja, natürlich ist das eine Barbarei und sollte geahndet werden, falls man die
Verantwortlichen zu fassen bekommt. Ich selbst sehe Kirchen und sakrale Kunstwerke etc. am liebsten in
gut erhaltenem Zustand. Dass ich das mehr mit unserer Kultur und Geschichte verbinde als mit der Religion,
möge man mir nachsehen.

Eine offene Frage: verstehst Du unter "Christenhasser" und Barbaren" alles, was atheistisch ist? Das wäre
auch nicht gerade intelligent. Ich respektiere Christen, mir fehlen einfach die persönlichen miesen Erfahrun-
gen, die pauschale Abneigung oder gar Hass rechtfertigen würden. Es gibt nur eine Religion, die ich wirklich
gänzlich verabscheue, weil deren Vertreter ihre Meinung gern mit dem Messer äußern, stets beleidigt sind
und auch sonst selten bis nie positiv auffallen. Ist aber nicht Strangthema.

Heifüsch
08.05.2014, 15:04
Das ging an die falsche Adresse. Heifüsch hat-bedingt durch persönliche Erfahrungen-zwar eine Abneigung
gegen die Kirche, aber eine solche Tat wie das Zerstören einer Christusfigur hat meines Wissens nach noch
nie seinen Beifall gefunden. Und ja, natürlich ist das eine Barbarei und sollte geahndet werden, falls man die
Verantwortlichen zu fassen bekommt. Ich selbst sehe Kirchen und sakrale Kunstwerke etc. am liebsten in
gut erhaltenem Zustand. Dass ich das mehr mit unserer Kultur und Geschichte verbinde als mit der Religion,
möge man mir nachsehen.

Eine offene Frage: verstehst Du unter "Christenhasser" und Barbaren" alles, was atheistisch ist? Das wäre
auch nicht gerade intelligent. Ich respektiere Christen, mir fehlen einfach die persönlichen miesen Erfahrun-
gen, die pauschale Abneigung oder gar Hass rechtfertigen würden. Es gibt nur eine Religion, die ich wirklich
gänzlich verabscheue, weil deren Vertreter ihre Meinung gern mit dem Messer äußern, stets beleidigt sind
und auch sonst selten bis nie positiv auffallen. Ist aber nicht Strangthema.

Danke für die Klarstellung. Ich finde es wirklich unmöglich, wie reflexhaft hier manche Christen um sich schlagen. Womöglich ist da ja wirklich was dran an ihrem bevorstehenden Untergang, keine Ahnung. Souverän kann man das jedenfalls nicht mehr nennen, was sie hier zum Teil von sich geben und sogar schon auf Kirchenmaler und -restauratoren losgehen in ihrer Wut über zerstörte Devotionalien. "Skulpturen..." sollte das übrigens heissen. In der Mittagspause nehme ich mir selten die Zeit zum Korrekturlesen... >8.)=

Chronos
08.05.2014, 15:46
Nein, du bist es, der mich und damit vor allem dich selbst als dumm hinstellst. Ich habe jedenfalls keine Ahnung, woher du dein überragendes Renommee beziehst, mit deiner zweifelhaften Intelligenz und Scharfsicht kann´s wohl kaum zu tun haben.
Wer sich fast ausschließlich auf Vorlagen zu Christentum-Bashing und Sexualpräferenzen-Themata stürzt und sich wie ein Atheismus-Rambo aufführt, sollte nicht mit seiner vorgeblichen Intelligenz und Scharfsicht prahlen wollen. Es wirkt dann eher lächerlich als fundiert.


Und ich verbitte mir, von dir in die Nahe von Vandalen gestellt zu werden, kapiert?
Es interessiert mich nicht, was du dir verbittest, und selbst wenn du dabei mit den Füßen strampelst. Ich werde Leute, deren hauptsächliche geistige Beschäftigung hier im Forum darin besteht, sich über das Christentum auszukotzen, als das bezeichnen, als das sie sich präsentieren: Als geistige Brandstifter für diejenigen Vandalen, die dann die von mir beschriebenen Schändungen christlicher Kulturgüter in die Tat umsetzen.


Über deren Skupturenschmuck genauer gesagt, aber ich denke nicht, daß du von derlei Dingen besondere Ahnung hast.
Für das, was ich darüber wissen will und muss, reicht es allemal.


Hier in Germania inferior habe ich jedenfalls noch kein "Marterl" gesehen.
Wahrscheinlich weil die von den bösen Atheisten bereits als Feuerholz oder zum Barrikadenbau zweckentfremdet wurden.
Je nach Region in Süddeutschland werden diese Votivtafeln nunmal Marterle, Marterl o.ä. bezeichnet. Nicht mein Problem, wenn du dies als angeblicher Südwestdeutscher nicht weisst.


Lerne du Depp dich erst einmal zu benehmen, bevor du mich wieder anquatschst!
Womit du mit dieser Beleidigung dein vorbildliches Benehmen überzeugend demonstriert hast.

Chronos
08.05.2014, 16:07
Das ging an die falsche Adresse. Heifüsch hat-bedingt durch persönliche Erfahrungen-zwar eine Abneigung gegen die Kirche, aber eine solche Tat wie das Zerstören einer Christusfigur hat meines Wissens nach noch nie seinen Beifall gefunden.
Das hatte ich ja auch nicht unterstellt.


Und ja, natürlich ist das eine Barbarei und sollte geahndet werden, falls man die Verantwortlichen zu fassen bekommt. Ich selbst sehe Kirchen und sakrale Kunstwerke etc. am liebsten in gut erhaltenem Zustand. Dass ich das mehr mit unserer Kultur und Geschichte verbinde als mit der Religion, möge man mir nachsehen.
Dies ist genau auch meine Position. Ich betrachte die durch die Kirchen initiierten Kunstwerke - und seien sie im ländlichen Raum noch so einfach, schlicht und naiv darstellend - als schützenswerte Zeugnisse unserer Kultur und Tradition sowie gleichzeitig als eine Verpflichtung an uns, für deren Erhalt zu sorgen.


Eine offene Frage: verstehst Du unter "Christenhasser" und Barbaren" alles, was atheistisch ist?
Überhaupt nicht! Ich habe nichts gegen Atheisten und bin denen als überzeugter Agnostiker näher als jeder konfessionellen Doktrin. Von mir aus soll jeder in seinem Kämmerlein glauben oder auch nicht, was ihm beliebt.

Aber wenn Atheismus zur Demagogie und Volksverhetzung mutiert, ist bei mir jedes Verständnis zu Ende, weil ich dies als Kampfansage an unsere eigene Herkunft und Kultur betrachte.

Wir sollten hier - im Herzen Europas - mit dem hier ausgekotzten Hass auf das Christentum ein bisschen vorsichtiger sein, weil wir auch die Aussenwirkung ins Kalkül ziehen müssen.

Der Kollege Heifüsch ist sich vielleicht nicht bewusst, dass dieser permanent und unablässige mit großer "Lautstärke" plakativ geäusserte Hass auf das Christentum von manchen entsprechend gepolten Zeitgenossen als Ermunterung zu solchen Übergriffen auf sakrale Kunstwerke verstanden und exekutiert wird. Daher habe ich Heifüsch auch als einen geistigen Brandstifter bezeichnet, der zwar selbst kein Feuer legt, aber die Stimmung dazu vorbereiten hilft.


Ich respektiere Christen, mir fehlen einfach die persönlichen miesen Erfahrun-
gen, die pauschale Abneigung oder gar Hass rechtfertigen würden. Es gibt nur eine Religion, die ich wirklich
gänzlich verabscheue, weil deren Vertreter ihre Meinung gern mit dem Messer äußern, stets beleidigt sind
und auch sonst selten bis nie positiv auffallen. Ist aber nicht Strangthema.
Eben, eben!

Das sind nämlich genau jene, die in den Startlöchern hocken und händereibend darauf warten, in unseren europäischen Ländern das geistige und geistliche Vakuum auszufüllen, wenn wir uns gegenseitig zerfleischt haben.

Heifüsch
08.05.2014, 17:47
Wer sich fast ausschließlich auf Vorlagen zu Christentum-Bashing und Sexualpräferenzen-Themata stürzt und sich wie ein Atheismus-Rambo aufführt, sollte nicht mit seiner vorgeblichen Intelligenz und Scharfsicht prahlen wollen. Es wirkt dann eher lächerlich als fundiert.

Wer fängt denn gerade wieder mit Sexualpräferenzen an? Gehörst du auch zu den frommen Sexinteressieren, die sich zu nichts äußern können, ohne die diesbezügliche Disposition ihres Gegenübers zu thematisieren? Nur zu, ich habe Übung darin, solche pubertären Angriffe zu kontern. Du solltest dich übrigens freuen, daß ich auf dein billiges Atheistenbashing aus Rücksicht gegenüber anderen Forenchristen nicht weiter eingehen werde. Zum Christentum habe ich hier alles gesagt, was ich zu sagen wichtig fand und das sollte erstmal genügen. Oder liegt dir soviel daran, hier wieder einen kalten Krieg zu provozieren?


Es interessiert mich nicht, was du dir verbittest, und selbst wenn du dabei mit den Füßen strampelst. Ich werde Leute, deren hauptsächliche geistige Beschäftigung hier im Forum darin besteht, sich über das Christentum auszukotzen, als das bezeichnen, als das sie sich präsentieren: Als geistige Brandstifter für diejenigen Vandalen, die dann die von mir beschriebenen Schändungen christlicher Kulturgüter in die Tat umsetzen...

Wenn du hier wirklich Streß haben willst, kannste ihn gerne haben. Nur zu...


Je nach Region in Süddeutschland werden diese Votivtafeln nunmal Marterle, Marterl o.ä. bezeichnet. Nicht mein Problem, wenn du dies als angeblicher Südwestdeutscher nicht weisst.....

Möglicherweise kommst du ja aus Bayern. Aber du brauchst mir nicht zu erklären, wo ich geboren und aufgewachsen bin, das weiß ich doch etwas besser als du...

Affenpriester
08.05.2014, 18:02
Wann werde ich heilig gesprochen oder exkommuniziert? Da muss doch mal endlich Bewegung in die Sache...

Pius12
08.05.2014, 18:04
Ich weiss nicht, ob du dich jetzt absichtlich dumm stellst?
Es geht nicht um das Restaurieren irgendwelcher Skulpturen, sondern um eine Welle übelsten Vandalismus an christlichen Kulturgütern.

Ich lebe hier in Südwestdeutschland in einer Gegend, in der sich viele Wegkreuze, kleine Kapellen, Votivtafeln und andere christlich-historische Devotionalien befinden, die seit Jahrhunderten unangetastet herumstehen durften und manchen Wanderer oder Landwirt zum kurzen Innehalten einluden.

Seit einigen Jahren ist hier aber nichts von diesen kleinen Kunstwerken mehr vor dem Vandalismus einschlägiger Kreise sicher. Fast jede Woche liest man in den regionalen Gazetten, dass dieses oder jenes Wegkreuz, Marterltäfelchen oder oft auch eine Madonnenfigur zerstört wurde.

Es ist kein Zufall mehr, dass das dafür verantwortliche Dreckspack gezielt solche Dinge sehr absichtsvoll beschädigt oder meistens unrettbar zerstört.

Ich weiss nicht, ob es nur hirnlose Atheisten sind, oder ob manchmal auch Musels dahinterstecken.

Jedenfalls kann ich für diese Barbaren nur hoffen, dass ich keinen mal bei seinem Tun erwische. Ich könnte nämlich für nichts mehr garantieren.

Aber noch eine Bemerkung zum Schluss: Ihr fanatischen Atheisten seid zwar nicht unmittelbar an diesem Tun beteiligt, aber ihr bereitet mit eurer Hetze den Nährboden dafür. An euer Schamgefühl zu appellieren, dürfte jedoch sicher zwecklos sein. Man muss allerdings seelisch-geistig ziemlich verwahrlost sein, seinen Hass auf das Christentum an kleinen künstlerischen Statuetten auszulassen.

Pfui Deibel.

Lieber Chronos, ich stimme dir zu, das die Zahl der Zerstörungen an christlichen Symbolen wie Wegkreuzen auch Materl und Heiligenfiguren. enorm zugenommen hat. diese Entwicklung geht einher mit der ständig steigende Hetze gegen den Glauben und unsere Kirche, man kann also durchaus die linken Hetzer welche überwiegend aus atheistischen Kreisen kommen als geistige Brandstifter benennen.

Affenpriester
08.05.2014, 18:09
Lieber Chronos, ich stimme dir zu, das die Zahl der Zerstörungen an christlichen Symbolen wie Wegkreuzen auch Materl und Heiligenfiguren. enorm zugenommen hat. diese Entwicklung geht einher mit der ständig steigende Hetze gegen den Glauben und unsere Kirche, man kann also durchaus die linken Hetzer welche überwiegend aus atheistischen Kreisen kommen als geistige Brandstifter benennen.

Die Verachtung des Christentums gehört dort mit zum guten Umgangston, das stimmt.
Richtig ist leider auch, dass das Atheisten sind. Linke Leute, die keinen Respekt vor dem Eigentum oder Glauben anderer Menschen haben.

Chronos
08.05.2014, 18:31
Wer fängt denn gerade wieder mit Sexualpräferenzen an? Gehörst du auch zu den frommen Sexinteressieren, die sich zu nichts äußern können, ohne die diesbezügliche Disposition ihres Gegenübers zu thematisieren?
Ich habe lediglich deinen Themen-Schwerpunkt benannt, der bei dir geschätzte 70....80 % deiner HPF-Aktivitäten einschließlich diesbezüglicher Strangeröffnungen ausmacht.


Wenn du hier wirklich Streß haben willst, kannste ihn gerne haben. Nur zu...
Wichtigtuer.


Möglicherweise kommst du ja aus Bayern. Aber du brauchst mir nicht zu erklären, wo ich geboren und aufgewachsen bin, das weiß ich doch etwas besser als du...
Umso schlimmer, dass du dich nicht mehr deiner Wurzeln im christlich-barocken Süddeutschland erinnerst.

Heifüsch
08.05.2014, 20:12
Barock...>%.( Für wie alt hält der mich...? Im Barock hätten die mich verbrannt...

Cerridwenn
08.05.2014, 21:03
Stelle dir doch erst mal die Frage, ob du selbst es überhaupt verstanden hast.

Sicher kennst du doch die Witze über die Anzahl der Gehirnwindungen bei manchen Frauen....



Für mich war *Heifüschs Kommentar klar verständlich.

Wie war das bei dir?

Pius12
09.05.2014, 11:48
Anarcho-Linksextremisten beschädigen berühmte Karlskirche in Wien4. Mai 2014 13:24 | Mitteilung an die Redaktion (http://www.katholisches.info/kontakt/)
http://www.katholisches.info/wp-content/uploads/Karlskirche-in-Wien-300x261.jpg (http://www.katholisches.info/wp-content/uploads/Karlskirche-in-Wien.jpg)(Wien) In Österreich häufen sich seit einigen Jahren Angriffe und Vandalismus gegen Kirchen. In der Nacht auf Samstag wurde in Wien die berühmte Karlskirche von Linksextremisten mit Farbbeuteln beworfen und Parolen beschmiert. „Laut Polizei entstand enormer Sachschaden“, wie der ORF berichtet.
Die Täter beschädigten mit ihren Farbbeuteln die Außenmauern der Kirche und mehrere Statuen. Anarchistensymbole und die Schmierschrift „Auf Repression folgt Widerstand“ deuten auf die linksextremen „Autonomen“ hin. Es wird von mehreren Tätern ausgegangen. Offiziell heißt es, daß es „derzeit“ keine Hinweise auf die Täter gibt. Die linksextreme Szene Wiens ist der Polizei jedoch genau bekannt.
Brandanschlag gegen Mariahilf-Kirche in Bregenzhttp://www.katholisches.info/wp-content/uploads/Mariahilf-Heldendankkirche-Bregenz-207x300.jpg (http://www.katholisches.info/wp-content/uploads/Mariahilf-Heldendankkirche-Bregenz.jpg)In Bregenz am Bodensee verübten unbekannte Täter in der Nacht auf Sonntag einen Brandanschlag auf die Mariahilf-Kirche. Gegen 1.20 Uhr entdeckte eine 52 Jahre alte Frau den Brand. Gemeinsam mit einem 62 Jahre alten Mann versuchte sie das Feuer zu löschen. Sie mußte mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung im Landeskrankenhaus versorgt werden. Die Täter hatten die Kirchentür mit Brennstoff begossen und Feuer gelegt.
In der Nähe der Kirchentür wurde ein Kanister sichergestellt. Die Polizei bittet die Bevölkerung in beiden Fällen um Hinweise.
Im März waren mehrere Kirchen Wiens beschädigt worden. Ein 37jähriger Mann wurde ausgeforscht und gestand sechs Taten, die er angeblich in „göttlichem Auftrag“ ausgeführt haben will. Die Polizei geht in seinem Fall von einem Einzeltäter aus. Anders liegt der Fall beim Angriff auf die Karlskirche, die eine deutliche politische Handschrift trägt und Kirchenhaß erkennen läßt.
Die Wiener Karlskirche geht auf ein Gelöbnis von Kaiser Karl VI. während der letzten Pestempidemie im Jahr 1713 zurück. Namenspatron ist der Heilige Karl Borromäus. Die Kirche wurde 1716-1739 von Johann Bernhard Fischer von Erlach erbaut und nach dessen Tod von seinem Sohn Joseph Emanuel Fischer von Erlach fertiggstellt. Die Kirche war bis 1918 kaiserliche Patronatskirche. Betreut wird die Kirche seit ihrer Errichtung von den Kreuzherren mit dem Roten Stern aus Prag. Am 4. November 2013 zelebrierte Bischof Vitus Huonder von Chur in der Karlskirche ein Pontifikales Hochamt in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus.
Die Mariahilf-Kirche in Bregenz ist Pfarrkirche des Stadtteils Vorkloster-Rieden. Sie wurde 1925-1931 nach den Plänen des Architekten Clemens Holzmeister errichtet. Die Pfarrkirche ist auch als Heldendankkirche für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten bekannt.
Text: Giuseppe Nardi
Bild: Wikicommons

Pius12
09.05.2014, 11:52
Noch ein Beispiel: Auch Atheisten sind kräftig dabei gegen die Kirche handgreiflich und brutal zu werden.


Atheist fällte mit Axt großes Holzkreuz – 18 Monate Hausarrest17. August 2013 08:02 | Mitteilung an die Redaktion (http://www.katholisches.info/kontakt/)
(Moskau) Zu 18 Monaten Hausarrest wurde in Rußland der Chefredakteur einer Lokalzeitung verurteilt. Der Mann hatte im September 2012 mit der Axt ein großes Holzkreuz der orthodoxen Kirche gefällt. Das Kreuz war errichtet worden, um den Bauplatzatz einer zu errichtenden Kirche anzuzeigen. Valerij Tschekonow gestand die Tat vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft forderte zwei Jahre Gefängnis, weil der Mann die Tat aus antireligiösem Haß begangen habe. Das Gericht folgte der Anklage und verurteilte ihn zu 18 Monaten Hausarrest. Tschekonow ist einschlägig vorbestraft. Im Herbst 2012 mußte er 160 Stunden gemeinnütziger Arbeit ableisten, weil er gegen den Buddhismus gehetzt hatte. Das Russische Parlament verschärfte die Schutzbestimmungen gegen antireligiöse Angriffe. Anlaß war die Schändung der Christus-Erlöser-Kirche in Moskau durch die linksextremen Aktivistinnen der Gruppe Pussy Riot. Bei der als „Anti-Putin-Demonstration“ ausgegeben Kirchenschändung sangen die militanten Atheistinnen Spottverse gegen die Gottesmutter Maria.

Abtreibungsbefürworter schänden Kathedrale von Santiago de Chile27. Juli 2013 13:51 | Mitteilung an die Redaktion (http://www.katholisches.info/kontakt/)
http://www.katholisches.info/wp-content/uploads/Gl%C3%A4ubige-versuchen-nach-%C3%9Cberfall-Beichstuhl-wieder-aufzurichten-300x168.jpg (http://www.katholisches.info/wp-content/uploads/Gl%C3%A4ubige-versuchen-nach-%C3%9Cberfall-Beichstuhl-wieder-aufzurichten.jpg)(Santiago de Chile) Als Papst Franziskus gestern Abend mit Jugendlichen aus der ganzen Welt an der Copacabana zusammentraf, wurde in Santiago de Chile die Kathedrale profaniert. Die Kirchenschändung fand während der Zelebration der Heiligen Messe statt, die Erzbischof Ricardo Ezzati Andrello zu Ehren des Heiligen Jakobus des Älteren feierte, der namengebender Patron der chilenischen Hauptstadt ist.
Die rund 300 Kirchenschänder waren Teilnehmer einesMarsches gegen das Leben, der von Abtreibungsbefürwortern in Chiles Hauptstadt organisiert wurde. Sie fordern ein „Recht“, ungeborene Kinder töten zu dürfen. Die gewalttätigen Abtreibungsbefürworter zerstörten Beichtstühle, warfen Kirchenbänke um, brüllten Gotteslästerungen, beschimpften die Christen und schmierten Haßparolen auf die Kirchenmauern und Altäre, mit einer kaum überbietbaren Verachtung, „so als wären die Gräber und die Säulen der Kathedrale irgendeine unbedeutende Betonmauer einer http://www.katholisches.info/wp-content/uploads/Gesch%C3%A4ndeter-Altar-200x300.jpg (http://www.katholisches.info/wp-content/uploads/Gesch%C3%A4ndeter-Altar.jpg)Eisenbahnbrücke oder einer Industriezonenunterführung“, wie Matteo Matzuzzi von Il Foglio schrieb.
Zahlreiche Meßbesucher, unter denen sich auch die Bürgermeisterin von Santiago de Chile, Carolina Tohá, befand, reagierten nach dem ersten Schreck beherzt und stellten sich den Angreifern in den Weg. Sie bildeten um das Presbyterium eine Menschenmauer und verhinderten so, daß die Angreifer zum Hauptaltar vordringen konnten.
Den Gläubigen gelang es schließlich mit dem Sicherheitsdienst der Kathedrale, die Abtreibungsbefürworter aus der Kathedrale zu drängen. Vor der Bischofskirche zerstreute die Polizei unterdessen die Kundgebung und nahm einige Verhaftungen vor.
In Chile herrscht bereits Wahlkampf für die Präsidentschaftswahlen im Herbst. Die politische Linke hat die Legalisierung der Abtreibung und der „Homo-Ehe“ auf ihre Fahnen geschrieben. Wortführerin ist die DDR-geeichte, sozialistische Kandidatin und derzeitige UNO-Untergeneralsekretärin und UN-Women-Vorsitzende Michelle Bachelet, die bereits von 2006-2010 chilenische Staatspräsidentin war.
Die Schändung der Kathedrale schockiert Chiles Katholiken. „Aber die Täter, Todesherolde, Mordpropagandisten, Gotteslästerer und Kirchenschänder dürfen das, denn sie sind ‚Demokraten, sie sind sozial, für eine gerechte Welt, gegen dies und gegen das …“, wie ein katholischer chilenischer Blogger den Überfall kommentierte.
Text: Giuseppe Nardi
Bilder: ACIprensa

Chronos
09.05.2014, 12:05
Barock...>%.( Für wie alt hält der mich...? Im Barock hätten die mich verbrannt...
Weswegen hätte man dich denn - wenn überhaupt - verbrannt?

Soweit mir bekannt, wurde im Barock niemand verbrannt.

Chronos
09.05.2014, 12:13
Für mich war *Heifüschs Kommentar klar verständlich.

Wie war das bei dir?
Du wirst doch nicht ernsthaft sagen wollen, dass du seinen wirklich nur noch absurden Vergleich ernstgenommen hast.

Hier nochmals der Wortlaut:


[QUOTE=Heifüsch;7119627]Zur gefälligen Beachtung: http://www.politikforen.net/showthread.php?143485-Stoppt-den-Islam!

Es macht allerdings keinen Sinn, die Grippesterblichkeit zu negieren, nur weil es daneben noch den Krebs gibt...
Das Christentum mit der Grippesterblichkeit und den Islam mit dem Krebs zu vergleichen, mag vielleicht für den letzteren Fall noch halbwegs zutreffen (der Islam tendiert tatsächlich dazu, sich wie ein bösartiger Tumor auszubreiten - samt Metastasen in Europa), aber das Christentum auf den Level von Grippesterblichkeit zu reduzieren, ist schlicht nur noch sinnloser Quatsch.

Also, sag an, was war für dich angeblich "klar verständlich"?

Heifüsch
09.05.2014, 17:45
Du wirst doch nicht ernsthaft sagen wollen, dass du seinen wirklich nur noch absurden Vergleich ernstgenommen hast.

Hier nochmals der Wortlaut:

[Quote]
Das Christentum mit der Grippesterblichkeit und den Islam mit dem Krebs zu vergleichen, mag vielleicht für den letzteren Fall noch halbwegs zutreffen (der Islam tendiert tatsächlich dazu, sich wie ein bösartiger Tumor auszubreiten - samt Metastasen in Europa), aber das Christentum auf den Level von Grippesterblichkeit zu reduzieren, ist schlicht nur noch sinnloser Quatsch.

Also, sag an, was war für dich angeblich "klar verständlich"?

Das wirst du als hochanständiger Hetero wohl nie verstehen. Es gibt nun mal Dinge, die muß man selbst erlebt haben. Nicht unbedingt zu Zeiten des Barock, dazu reicht schon die bundesdeutsche späte Nachkriegszeit...

Cerridwenn
09.05.2014, 23:13
Du wirst doch nicht ernsthaft sagen wollen, dass du seinen wirklich nur noch absurden Vergleich ernstgenommen hast.

Hier nochmals der Wortlaut:

[Quote]
Das Christentum mit der Grippesterblichkeit und den Islam mit dem Krebs zu vergleichen, mag vielleicht für den letzteren Fall noch halbwegs zutreffen (der Islam tendiert tatsächlich dazu, sich wie ein bösartiger Tumor auszubreiten - samt Metastasen in Europa), aber das Christentum auf den Level von Grippesterblichkeit zu reduzieren, ist schlicht nur noch sinnloser Quatsch.

Also, sag an, was war für dich angeblich "klar verständlich"?



Du hast bemängelt, dass ständig das Christentum hier Thema ist und darüber der Hauptfeind - der Islam - vergessen wird.

Worauf *Heifüsch dich auf den Strang "Stoppt den Islam" hinwies.

Es ist auch richtig, nicht die Untaten der christl. Kirche zu negieren, nur weil uns z.Zt. die Untaten des Islam näher sind.


Was ist daran nicht zu verstehen?

Siegfriedphirit
12.05.2014, 18:07
... der sollte mal die heilig sprechen, die als Ketzer und Hexen gefoltert und verbrannt Opfer der heiligen Inquisition geworden waren.

Gärtner
12.05.2014, 18:14
... der sollte mal die heilig sprechen, die als Ketzer und Hexen gefoltert und verbrannt Opfer der heiligen Inquisition geworden waren.
Außerdem brauchen wir Mahmale, Gedenkstätten, Schweigeminuten und Lichterketten.

Rolf1973
12.05.2014, 18:22
... der sollte mal die heilig sprechen, die als Ketzer und Hexen gefoltert und verbrannt Opfer der heiligen Inquisition geworden waren.


Auf dem Höhepunkt des Hexenwahns war die Rolle der Kirche bzw. der Inquisition weit weniger
bedeutend, als man heute denkt. Mitunter versuchte die Kirche, den Wahn zu bremsen oder
zumindest abzuschwächen.

Stättler
12.05.2014, 18:25
Außerdem brauchen wir Mahmale, Gedenkstätten, Schweigeminuten und Lichterketten.

Du hast die Stolpersteine vergessen ......

Krabat
12.05.2014, 18:37
Auf dem Höhepunkt des Hexenwahns war die Rolle der Kirche bzw. der Inquisition weit weniger
bedeutend, als man heute denkt. Mitunter versuchte die Kirche, den Wahn zu bremsen oder
zumindest abzuschwächen.

Man muß auch mal begreifen, daß der Hexenwahn größtenteils eine deutsche Angelegenheit war. Ich will es mal poetisch sagen: Im nebligen waldigen schauerlichen Deutschland spukte seinerzeit mehr Wirrwarr in den Köpfen der Menschen umher als im sonnigen lichten Italien. In Italien war man eher entsetzt über das deutsche Treiben.

Rolf1973
12.05.2014, 18:44
Man muß auch mal begreifen, daß der Hexenwahn größtenteils eine deutsche Angelegenheit war. Ich will es mal poetisch sagen: Im nebligen waldigen schauerlichen Deutschland spukte seinerzeit mehr Wirrwarr in den Köpfen der Menschen umher als im sonnigen lichten Italien. In Italien war man eher entsetzt über das deutsche Treiben.


Ich erinnere mich dunkel an 25.000 Opfer in Deutschland und 10.000 in Polen.
So übel ging es sonst nirgendwo zu, stimmt schon.

Stättler
12.05.2014, 18:48
Ich erinnere mich dunkel an 25.000 Opfer in Deutschland und 10.000 in Polen.
So übel ging es sonst nirgendwo zu, stimmt schon.

Und ein paar in F , GB und Skandinavien .......

Und anläßlich der Ausrottung der Katharer hat die Kirche ein paar 100.000 über die Klinge springen lassen ....äh die gefangenen Katharer endeten ebenfalls als Schmorfleisch ......

Rolf1973
12.05.2014, 18:53
Und ein paar in F , GB und Skandinavien .......

Und anläßlich der Ausrottung der Katharer hat die Kirche ein paar 100.000 über die Klinge springen lassen ....äh die gefangenen Katharer endeten ebenfalls als Schmorfleisch ......

Bleiben wir bei den Fakten. Die ermordeten Katharer waren tatsächlich das Werk der Kirche, sie wurden als Ketzer verfolgt.
Da gibt es nichts zu relativieren und zu rechtfertigen. Aber wir waren bei der Hexenverfolgung und da war die Kirche eben
weniger beteiligt, wenngleich man mit der "Hexenbulle" (und dem Hexenhammer von H. Kramer) zumindest zu Beginn nicht
ganz unschuldig daran war.