PDA

Vollständige Version anzeigen : Tintenstrahl- vs. Laserdrucker



Würfelqualle
06.11.2005, 14:01
Ich habe das ewige Farbpatronen kaufen satt und kauf mir jetzt einen Laserdrucker. Jetzt hab ich gelesen, der Laserdrucker braucht einen sogenannten Toner. 8o Farbpatronen für den Laserdrucker, oder was ?


Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker, was meint ihr ?



Gruss von der Würfelqualle

sunbeam
06.11.2005, 14:02
Ich habe das ewige Farbpatronen kaufen satt und kauf mir jetzt einen Laserdrucker. Jetzt hab ich gelesen, der Laserdrucker braucht einen sogenannten Toner. 8o Farbpatronen für den Laserdrucker, oder was ?


Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker, was meint ihr ?



Gruss von der Würfelqualle

Ganz klar Laser (sofern Du es Dir leisten kannst)!

Würfelqualle
06.11.2005, 14:27
Ganz klar Laser (sofern Du es Dir leisten kannst)!



Den billigsten hab ich für 99 € entdeckt.



Gruss von der Würfelqualle

sunbeam
06.11.2005, 14:28
Den billigsten hab ich für 99 € entdeckt.



Gruss von der Würfelqualle

Gute Farblaser fangen ab 400+ an!

Ka0sGiRL
06.11.2005, 14:35
Laserdrucker sind nicht ungefährlich:


Aufgrund einer gewissen Verdachtslage der Gesundheitsschädigung, die durch Toner verursacht werden können, wurde im Frühjahr 2000 die Interessengemeinschaft „Tonergeschädigter IGT-Giftstopp“ gegründet [6]. Die Interessensgemeinschaft hat bisher rund 400 Verdachtsfälle der Gesundheitsbeeinträchtigung durch Toner dokumentiert, drei Fälle wurden bereits als Berufskrankheit bzw. Dienstunfall behördlich anerkannt, was jedoch von Seiten der Hersteller dementiert wird.
http://www.octopus-office.de/tinte/Tonerzusammensetzung.176.0.html

Manfred_g
06.11.2005, 14:38
Ich habe das ewige Farbpatronen kaufen satt und kauf mir jetzt einen Laserdrucker. Jetzt hab ich gelesen, der Laserdrucker braucht einen sogenannten Toner. 8o Farbpatronen für den Laserdrucker, oder was ?


Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker, was meint ihr ?



Gruss von der Würfelqualle

Toner ist das gefärbte Pulver, quasi sind das die "Farbpatronen" für den Laserdrucker. Nach wie vor ist es halt so, daß für einen bestimmten Preis, der Tintenstrahler nach wie vor die besseren Ergebnisse beim Fotodruck erzielt.
Aber auch nur, solange die Patronen astrein sind, nicht verklebt, nicht vertrocknet etc.
Ansonsten aber, für Logos, Geschäftspapiere, Visitenkarten etc. nur Laserdruck.
Ist auch "dokumentecht" sprich wasserfest.

Manfred_g
06.11.2005, 14:39
Laserdrucker sind nicht ungefährlich:

Wahrscheinlich schließt sich da die Lücke zum Feinstaub-Problem. Der Toner ist ein extrem feines Pulver.

Dürrenmatt
06.11.2005, 14:45
Es kommt zuerst drauf an wie oft Du druckst. Wenn Du sehr oft druckst, dann lohnt sich ein Laserdrucker. Aber nimm keinen billigen, denn es gibt nichts umsonst, der Hersteller wird dann sein Geld auch über den teuren Toner verdienen. Ausserdem erzeugen Laserdrucker Ozon.
Du kannst sonst auch die Tinte selber nachfüllen, wenn Du noch keinen verdongelten Drucker hast, das kommt sehr günstig.

Würfelqualle
06.11.2005, 14:54
Drucke eher wenig, hab aber das Patronen kaufen satt.




Gruss von der Würfelqualle

Dürrenmatt
06.11.2005, 16:50
Drucke eher wenig, hab aber das Patronen kaufen satt.

Dann füll sie selber auf. Ein Laserdrucker würde sich für Dich nicht rentieren. Laserdrucker sind laut, brauchen eine Aufwärmzeit, sind nicht umbedingt umwelt- und gesundheitfreundlich usw. Aber in Sachen Druckkosten unschlagbar.

Nenn uns doch mal Deine Wunschlaserdrucker.