PDA

Vollständige Version anzeigen : Buch aus der DDR gesucht



dirk1969
20.04.2014, 20:39
Hallo Gemeinde,

ich habe als Kind in der DDR regelmäßig die Bücher der SF Utopia -Reihe gelesen. An eins erinnere ich mich besonders: Es waren mehrere Kurzgeschichten u.a. von einem Mann, der auf einsamer Landstrasse von "Etwas" angegriffen wurde und sich nach der Bewußtlosigkeit in einem Schloß (?) wiederfand in dem ein durchgeknallter Professor mittels Genmanipulation 2m große Flöhe gezüchtet hatte. Irgendwie kam da auch was mit Nazis drin vor - bin mir aber nicht sicher.
Kennt das jemand oder weiß welches Buch gemeint ist ?

kotzfisch
20.04.2014, 20:51
Hallo Gemeinde,

ich habe als Kind in der DDR regelmäßig die Bücher der SF Utopia -Reihe gelesen. An eins erinnere ich mich besonders: Es waren mehrere Kurzgeschichten u.a. von einem Mann, der auf einsamer Landstrasse von "Etwas" angegriffen wurde und sich nach der Bewußtlosigkeit in einem Schloß (?) wiederfand in dem ein durchgeknallter Professor mittels Genmanipulation 2m große Flöhe gezüchtet hatte. Irgendwie kam da auch was mit Nazis drin vor - bin mir aber nicht sicher.
Kennt das jemand oder weiß welches Buch gemeint ist ?

Gelebter Sozialismus von Günther Mittag, VEB Aufbau Verlag, Suhl, NISBN 3-223-6755342-9

Kuchenhuber
20.04.2014, 20:56
Hallo Gemeinde,

ich habe als Kind in der DDR regelmäßig die Bücher der SF Utopia -Reihe gelesen. An eins erinnere ich mich besonders: Es waren mehrere Kurzgeschichten u.a. von einem Mann, der auf einsamer Landstrasse von "Etwas" angegriffen wurde und sich nach der Bewußtlosigkeit in einem Schloß (?) wiederfand in dem ein durchgeknallter Professor mittels Genmanipulation 2m große Flöhe gezüchtet hatte. Irgendwie kam da auch was mit Nazis drin vor - bin mir aber nicht sicher.
Kennt das jemand oder weiß welches Buch gemeint ist ?

Also in der SF Utopia Reihe kamen ja insgesamt 40 Bücher raus. Als Kurzgeschichten gab es meiner Meinung nach nur die Serie "Lichtspruch nach Tau"

http://unitedstatesofulf.de/SF-Utopia_Scans/22_LichtspruchNachTau.jpg


Inhaltsverzeichnis:

· Krohn, Rolf: Lichtspruch nach Tau
· Bilenkin, Dmitri: In allen Universen
· Hosszu, Agnes: Hermann, das Hermelin
· Reinel, Fritz: Das Profil
· Bulytschow, Kirill: Der Dialog über Atlantis
· Steinmüller, Karlheinz: Krieg im All
· Hykisch, Anton: Ein junger Mann mit Kopfschmerzen
· Strugazki, Arkadi und Boris: Wo das Getreide wogt
· Rank, Heiner: Schöne Bella
· Bilenkin, Dmitri: Das gibt's nicht
· Ulbrich, Bernd: In eigenem Auftrag
· Kolupajew, Viktor: Was für komische Bäume
· Kolditz, Gottfried: Roboterfrühstück
· Podolny, Roman: Wer glaubt es?
· Colin, Vladimir: Im Kreis, immer näher
· Kober, Wolfram: Persönlichkeit
· Petermann, Frank: Bordtagebuch
· Arango, Ángel: Wohin gehen die Cephalohomos?
· Melzer, Andreas: König im Matt
· Lundwall, Sam J.: Der vierdimensionale Raummultiplikator
· Braun, Günter & Braun, Johanna: Briefe, die allerneueste Literatur betreffend

Vielleicht konnte ich ja helfen.

dirk1969
20.04.2014, 22:43
Gelebter Sozialismus von Günther Mittag, VEB Aufbau Verlag, Suhl, NISBN 3-223-6755342-9

nun mein Brechkarpfen, sowie ich deine Beiträge sonst auch schätze - das war Mist !

dirk1969
20.04.2014, 22:44
Vielleicht konnte ich ja helfen.

Ja konntest du.
Ich glaube "Ein junger Mann mit Kopfschmerzen" war die Geschichte.

Es gab aber noch weitere Bände mit Kurzgeschichten. "Der Mann vom Anti" z.B. (habe ich - deswegen weiss ich`s )

Makkabäus
20.04.2014, 23:03
Das ist die einzige DDR Science-Fiction Geschichte, die ich gelesen habe

http://i.imgur.com/lOIbOsT.jpg

detti
21.04.2014, 05:46
Hallo Gemeinde,

ich habe als Kind in der DDR regelmäßig die Bücher der SF Utopia -Reihe gelesen. An eins erinnere ich mich besonders: Es waren mehrere Kurzgeschichten u.a. von einem Mann, der auf einsamer Landstrasse von "Etwas" angegriffen wurde und sich nach der Bewußtlosigkeit in einem Schloß (?) wiederfand in dem ein durchgeknallter Professor mittels Genmanipulation 2m große Flöhe gezüchtet hatte. Irgendwie kam da auch was mit Nazis drin vor - bin mir aber nicht sicher.
Kennt das jemand oder weiß welches Buch gemeint ist ?

es könnte sich um dieses Buch handeln

"versch. Autoren
Wege zur Unmöglichkeit -
Utopische Kurzgeschichten
Berlin, Verlag Das Neue Berlin, 1984,
254 S., 13 x 20 cm, "

Diese Bücher werden noch sehr preiswert angeboten

kotzfisch
21.04.2014, 08:17
nun mein Brechkarpfen, sowie ich deine Beiträge sonst auch schätze - das war Mist !

Das war lustig.
Na ja, manchmal fallen Witze ins Leere.
Sorry.

Kreuzbube
21.04.2014, 09:07
Also ich kenne ja einiges, aber davon hab ich noch nie gehört. Vermutlich schrieben in dieser Kurzgeschichten-Reihe verschiedene Autoren aus den soz. Ländern. Ich las in dieser Richtung nur S.Lem und russ. bzw. sowj. Schriftsteller...u.a. "Sannikow-Land" von W.Obrutschew, das auch verfilmt wurde.