PDA

Vollständige Version anzeigen : KreuzZug der Hartz-IV-Empfänger



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13

Liberalist
03.08.2014, 12:14
Ein Teil davon...auch wenn nur ein sehr kleiner... :D

Ja, ist klar. :D

deshalb dein Name, sehr schöne Gegend übrigens, schönster Wald Deutschlands.

Valdyn
03.08.2014, 12:15
...und wenn Jemand nur im BGE-Bezug lebt ändert sich dies? Gut, man hat dann die "Verpackung" geändert und nennt es dann nicht mehr ALGII, sondern BGE...und was ändert sich sonst.

Ja klar ändert sich das. Für den Vermieter sind doch dann alle erstmal gleich. Langzeitarbeitslose respektive Asoziale gibt es nur noch im persönlichen Lebenslauf und sind nicht mehr am Einkommen erkennbar oder daran, daß jemand erst mit einem Amt Rücksprache halten muß ob er die Wohnung mieten darf oder nicht.

Liberalist
03.08.2014, 12:15
Ja, genau. Die Ämter zahlen täglich Hunderte an Kilometer für Bewerbungsfahrten. Gut, daß da noch kein Hartzer drauf gekommen ist. Wir würden vermutlich eine neue Form des Armutstourismus innerhalb Deutschlands erleben.

Übertreib doch nicht, so oft reisen die doch nicht.

Valdyn
03.08.2014, 12:16
Das ist blödsinn, es gibt in jeder Großstadt genug Wohnungen in nicht bester Lage in denen wenig investiert wird. Und da kann es vorkommen, dass man eher Hartzer berücksichtigt, das Geld kommt immer.



Tja, das ist auch leider kein Verdacht, Hartzer sind sehr unzuverlässige Mieter, wenn diese ausziehen hinterlassen die leider richtig vergammelte Wohnungen, ein Berufstätiger macht das nicht.

.....

Na also.

Valdyn
03.08.2014, 12:17
Übertreib doch nicht, so oft reisen die doch nicht.

Weil es nicht finanziert wird.

Ich glaube wenn mir jede Juckelfahrt vom Amt finanziert wird, samt Aufenthalt und Verpflegung mach ich erstmal ein Jahr arbeitslos und schau mir ganz Deutschland an.

Liberalist
03.08.2014, 12:22
Ja klar, wieder das Märchen, daß AGs so viel zahlen wie sie könnten. Sie zahlen nur so viel wie sie müssen.

Sie zahlen so viel sie können oder müssen, beides, sie zahlen das was die Arbeit wert ist und das entscheidet in der Regel eben der Markt.


Wenn Arbeitnehmerüberangebot herrscht, dann zahlen sie logischerweise weniger als sie könnten. Wenn es dann so sein sollte, daß deswegen Pordukte nicht mehr gewinnbringend produziert und verkauft werden können dann ist das eben so. Das ist doch Marktwirtschaft. Warum soll das nur für Arbeitnehmerseite gelten? Wenn ein Arbeitnehmer sich nicht verkaufen kann heißt es selber schuld. Wenn ein Unternehmer Produkte nicht mehr verkaufen kann heißt es der Staat ist schuld.

Hier denkst du wieder nicht zu Ende. Natürlich zahlen die Arbeitgeber bei höherer Arbeitslosigkeit weniger, das ist doch völlig klar.

Ich schreibe es nochmal für dich, wenn Arbeitslosigkeit herrscht, dann bezahlt das die Gemeinschaft, die Gemeinschaft wird also besteuert und kann weniger konsumieren und somit produziert der Arbeitgeber weniger und entlässt.

Das musst du dir mal klar machen.

Vollbeschäftigung führt dann auf der anderen Seite zu höheren Löhnen und mehr Konsum.


Auf der einen Seite wird für den Unternehmer künstlich Arbeitnehmerüberangebot geschaffen (warum soll das in Ordnung sein?) und auf der anderen Seite würde durch ein BGE dieses relativiert und zu einem faireren Arbeitsmarkt führen.

Erkläre bitte warum das für den Unternehmer getan wird:

Arbeitslosigkeit entsteht zum großen Teil wegen zu hoher Löhne, was hat der Arbeitgeber davon?

alberich1
03.08.2014, 12:23
Schlechtes Beispiel...ich habe Waldbesitz :D

Wenn jetzt also Jemand kommt um dort zu jagen, zu sammeln, Holz zu schlagen, dann muss er selbstverständlich einen Obulus leisten. Aber nein...nicht 90% (das wäre amoralisch und Wuicher), sondern exakt die Staatsquote, also 52% (die kann ja weder amoralisch noch Wucher sein, oder?)
Denn...auch wenn ein Wald an sich alleine wächst...Du vergißt, dass der Wald mein Eigentum ist, ich per Grundgesetz dazu verpflichtet bin mein Eigentum zu erhalten (als Beispiel: bei einem Borkenkäferbefall muss ich die befallenen Bäume fällen um eine Ausbreitung zu verhindern) und die Hege und Pflege einen gewissen Aufwand an Zeit und Geld erfordert.
Wenn denn Jemand kommt der nichts dafür getan hat um einen Vorteil daraus zu ziehen, dann ist es nur recht und billig, dass er sich angemessen beteiligen muss.
Sei es nun monetär, sei es dass er ein Teil der Hege und Pflege übernimmt...

Sorry, aber Du bist nicht die Ursache des Waldes.
Jedenfalls ist die Privatisierung natürlicher Ressourcen Raub an der Allgemeinheit.
Privat kommt schließlich von Privare (lat. berauben).

Was ich allerdings auszudrücken versuche, ist, dass niemand Anspruch auf natürliche Gegebenheiten erheben darf.
Folglich hat jeder, der an einem Projekt mitarbeitet, den selben Anspruch, davon zu profitieren.
Der starke Arm taugt zwar nichts, wenn kein Hirn ihn leitet, allerdings taugt das beste Hirn nichts ohne den starken Arm.
Man sollte beides also gleich entlohnen.

Liberalist
03.08.2014, 12:25
Weil es nicht finanziert wird.

Ich glaube wenn mir jede Juckelfahrt vom Amt finanziert wird, samt Aufenthalt und Verpflegung mach ich erstmal ein Jahr arbeitslos und schau mir ganz Deutschland an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewerbungskosten

Hoffe das ist jetzt geklärt.

Ich schreibe hier von Bewerbungsgesprächen, nicht von Juckelfahrten.

Liberalist
03.08.2014, 12:25
.....

Na also.

Was also?

alberich1
03.08.2014, 12:27
Was ist denn das für ein Käse? :compr:

Der Arbeitgeber entlässt Arbeitskräfte wenn die Nachfrage nach seinen Produkten sich verringert, muss er dann für das Grundeinkommen bezahlen, kann er gleich Konkurs anmelden. Das sind hier Luftschlösser dei ihr aufbaut.




Er hat auch jetzt Arbeitslosen- und Sozialhilfe.

Bedingungslos bedeutet für alle, permanent.
Nein, es ist vielmehr so, dass durch Automatisierung oder zum Zweck der Gewinnoptimierung oder dem Ausweichen von sozialen Verpflichtungen durch Festanstellungen Arbeitnehmer nicht mehr eingestellt werden. Damit kommen die Firmen ihrer sozialen Verpflichtung nicht mehr nach. Dies finanziell auszugleichen, ist mehr recht, als billig.

alberich1
03.08.2014, 12:29
Bitte?

Art. 14. 2
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Helgoland
03.08.2014, 12:32
H4-Empfänger sollen ja arbeitslos bleiben, kein Mensch will die vermitteln, wo auch, höchstens als Lohndumpingkräfte für einen Euro die Stunde.

Ein beträchtlicher Teil der H4-Empfänger ist alles andere als "Prügelknabe"! Unterhalte Dich mal mit einem sogenannten Fallmanager der BA. Viele sind des Deutschen zwar nicht unbedingt mächtig (selbst nach 20 Jahren nicht) kennen aber umso besser jede Möglichkeit, der Sozialkasse tief in die Tasche zu greifen. Allerlei lukrative Nebenbeschäftigungen runden das Ganze dann zu einem recht angenehmen Dasein ab, was sich mittlerweile bis in den letzten Winkel der Kalahari herumgesprochen hat. Man darf nicht immer nur den bierbäuchigen, tumben RTL-Klienten im Auge haben, der gern als Muster-Hartzer verkauft wird.

Valdyn
03.08.2014, 12:35
Sie zahlen so viel sie können oder müssen, beides, sie zahlen das was die Arbeit wert ist und das entscheidet in der Regel eben der Markt.



Nein, natürlich zahlen sie nur das, was sie unbedingt müssen. Wenn es trotzdem nach oben hin Luft gäbe, zahlen sie das nicht, obwohl sie vielleicht könnten. Das müssten sie aber wiederum wenn es kein Arbeitnehmerüberangebot gäbe. Denn dann müssten auch sie verhandeln. Und das ist der Grund warum dafür gesorgt wird, daß wir ein Überangebot an Arbeitnehmern haben.

Vollbeschäftigung alleine führt nicht zwingend zu mehr Konsum. Niemand kauft sich den 5. Flachbildschirm, die 5. Waschmaschine oder geht öfter als nötig zum Friseur, nur weil er mehr Geld hat. Und niemand von denen, die in deinem Sinne der Vollbeschäftigung (Arbeit um jeden Preis)für Niedriglöhne beschäftigt sind, könnten sich das leisten, selbst wenn sie wollten.

Liberalist
03.08.2014, 12:35
Nein, es ist vielmehr so, dass durch Automatisierung oder zum Zweck der Gewinnoptimierung oder dem Ausweichen von sozialen Verpflichtungen durch Festanstellungen Arbeitnehmer nicht mehr eingestellt werden. Damit kommen die Firmen ihrer sozialen Verpflichtung nicht mehr nach. Dies finanziell auszugleichen, ist mehr recht, als billig.

Was ist das für eine Denkweise?

Die Unternehmen haben keine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft. Du könntest hier auch schreiben das Unternehmen hat die Verpflichtung nicht pleite zu gehen, wenn es schlecht läuft, passiert es trotzdem.

Das Unternehmern hat seinen Eigentümern gegenüber die Verpflichtung im Wettbewerb zu bestehen und wenn dazu Maßnahmen getroffen werden die nicht jedem passen, dann ist das halt so.

Liberalist
03.08.2014, 12:36
Art. 14. 2
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Es geht um den Sozialismus.

Valdyn
03.08.2014, 12:38
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewerbungskosten

Hoffe das ist jetzt geklärt.

Ich schreibe hier von Bewerbungsgesprächen, nicht von Juckelfahrten.

Ja, du mußt schon deine eigenen Quellen lesen und verstehen. Die Fahrten zu Bewerbungen werden nicht übernommen. Es gibt eine Pauschale von 5 Euro pro Bewerbung bis maximal 260 Euro im Jahr.

Also zum Kontext: Wieviele Berlin - München Fahrten um sich zu bewerben wären da wohl drin?

Ich hoffe auch, das ist nun geklärt.

Liberalist
03.08.2014, 12:40
Nein, natürlich zahlen sie nur das, was sie unbedingt müssen. Wenn es trotzdem nach oben hin Luft gäbe, zahlen sie das nicht, obwohl sie vielleicht könnten. Das müssten sie aber wiederum wenn es kein Arbeitnehmerüberangebot gäbe. Denn dann müssten auch sie verhandeln. Und das ist der Grund warum dafür gesorgt wird, daß wir ein Überangebot an Arbeitnehmern haben.

Mein Gott, es gibt einen Marktpreis, zahlen diese mehr, dann wird da Produkt teurer und der Endverbraucher muss mehr zahlen, das ist doch Unsinn über was wir hier schreiben.


Vollbeschäftigung alleine führt nicht zwingend zu mehr Konsum. Niemand kauft sich den 5. Flachbildschirm, die 5. Waschmaschine oder geht öfter als nötig zum Friseur, nur weil er mehr Geld hat. Und niemand von denen, die in deinem Sinne der Vollbeschäftigung (Arbeit um jeden Preis)für Niedriglöhne beschäftigt sind, könnten sich das leisten, selbst wenn sie wollten.

Bei Vollbeschäftigung muss keine Sozialhilfe mehr bezahlt werden, dann werden die Menschen weniger besteuert und konsumieren mehr, ein Teil konsumiert mehr, ein anderer Teil spart und wer spart sorgt für Investitionen welche wieder in den Konsum fließen.

Das sind ökonomische Gesetzmäßigkeiten.

Liberalist
03.08.2014, 12:45
Ja, du mußt schon deine eigenen Quellen lesen und verstehen. Die Fahrten zu Bewerbungen werden nicht übernommen. Es gibt eine Pauschale von 5 Euro pro Bewerbung bis maximal 260 Euro im Jahr.

Also zum Kontext: Wieviele Berlin - München Fahrten um sich zu bewerben wären da wohl drin?

Ich hoffe auch, das ist nun geklärt.

Ja, musst nichtt trollen, darfst dich auch einer anderen Stadt bewerben und fahren. :D

Valdyn
03.08.2014, 12:46
Bei Vollbeschäftigung muss keine Sozialhilfe mehr bezahlt werden, dann werden die Menschen weniger besteuert und konsumieren mehr, ein Teil konsumiert mehr, ein anderer Teil spart und wer spart sorgt für Investitionen welche wieder in den Konsum fließen.


Warum haben wir dann keine Vollbeschäftigung und holen dazu noch im Gegenteil Menschen aus allen Ländern hieher zum arbeiten?

Du glaubst doch wohl nicht, daß du weniger steuern zahlen würdest. Sie würden nur für etwas anderes verwandt.

Und nochmal: Kein Mensch konsumiert deswegen mehr. Niemand kauft sich deswegen mehr als er braucht an so Dingen wie Autos, Waschmaschinen etc. Vielleicht kauft er sich öfter ein Eis oder geht öfter ins Kino. Das war es aber auch schon.

Valdyn
03.08.2014, 12:47
Ja, musst nichtt trollen, darfst dich auch einer anderen Stadt bewerben und fahren. :D

Ja, auf eigene Kosten oder die des potentiellen AGs. Das Amt nicht zahlt. Schön, daß du das endlich kapiert hast.

BlackForrester
03.08.2014, 12:49
Ich kann dir keine Statistiken vorlegen, wobei STatistiken bekanntlich ja auch meist gefälscht sind, je nach Auftraggeber - aber es ist bekannt, dass seit Einführung von H4 der Billiglohnsektor exorbitant gestiegen ist, es ist bekannt, dass Millionen Vollzeitjobs in Teilzeit verwandelt wurden ... und dass die Zeitarbeitsbranche quasi explodiert ist. Man muss ja auch nur mal eine Zeitung aufschlagen, und sich die Stellenangebote ansehen, mind. Dreiviertel ist Müll, Teilzeit oder Zeitarbeit.

Ich habe früher in der Gastronomie Vollzeit gearbeitet und durfte dort exklusiv erleben, wie die Arbeit einer ganzen Branche in Teilzeitstellen zerlegt wurde; dasselbe gilt wohl für die meisten anderen Beschäftigungen im sogenannten "Dienstleistungssektor", alles Teilzeit.


Man kann vielleicht als Maßstab die Zahl der Aufstocker bei einem Vollzeitjob nehmen...und da reden wir von einer kleinen, sechsstelligen Zahl. Zumindest bei einer Vollzeitbeschäftigung erscheint mir also die Geschichte mit den "prekären" Beschäftigungsverhältnissen maßlos überzogen.

Wo ich Dir explizit nicht widerspreche ist - dass man im Dienstleistungssektor (weil es da wesentlich einfacher geht als im Produktionssektor) in nicht wenigen Fällen Vollzeitarbeitsplätze durch Teilzeit- ja sogar durch 400 €-Jobverhältnisse ersetzt hat.
Jedoch - dies war doch politisch von der linken Fraktion in diesem Lande gewollt...man hat dies sogar per Gesetz definiert, dass man als Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch auf einen Teilzeitarbeitsplatz haben kann. Nun kommt die Wirtschaft dieser Forderungen nach...und schon ist es auch wieder nicht recht.

Dass der Billiglohnsektor seit der Einführung des ALGII angestiegen ist kann man auch nicht in kausalen Zusammenhang bringen. Dies ist wohl eher in den rot-grünen "Arbeitsmarktreformen", vornehmlich der Änderung der Leih- und Zeitarbeit zu suchen UND, dass die Zahl der Allgemeinverbindlichkeitserklärungenn von Tarifverträgen seit 1998 drastisch, um nicht zu sagen, erschreckend nachgelassen hat.

Die schwarz-gelbe Regierung Merkel war da - meiner Ansicht nach - auf einem guten Weg ausgehandelte Tarifverträge dem Entsendegesetz zu unterwerfen (sprich - im Prinzip eine Allgemeinverbindlichkeitserklärung von Tarifverträgen durch die Hintertüre)...nur, davon ist jetzt, seit eine SPD mit am Ruder ist keine Rede mehr...vielmehr wurde seitdem nicht EIN Tarifvertrag mehr dem Entsendegesetz unterworfen. Da erlaube ich mir schon die Frage - warum nicht?

Ich weiß, dass ich von meinen "Glaubensbrüdern" Prügel bekomme - gewisse Auswüchse auf dem Arbeitsmarkt sind mit meiner neoliberalen Grundüberzeugung nicht in Einklang zu bringen.

Ich will Dir dies an einem Beispiel aufführen - Leih- oder Zeitarbeit dürfte nach meiner Überzeugung nur in drei Fällen möglich sein
a) um Auftragssitzen abzuarbeiten
b) zeitlich befristete Projekte zu stemmen
c) im Falle von längerfristig zu erwartender Krankheit
UND ein Leih- und Zeitarbeitnehmer MUSS zwingend mindestens genauso entlohnt werden die ein Stammmitarbeiter, nein, er MUSS besser entlohnt werden, denn das entsprechende Unternehmen hat durch die zeitliche Befristung Vorteile und ein Teil dieser Vorteile darf und kann man ruhig so einem Leih- und Zeitarbeiter zugute kommen lassen.

Jegliche andere Möglichkeit der Leih- und Zeitarbeit müsste strikt und entschieden unterbunden werden und wenn man einen Leih- und Zeitarbeitnehmer besser entlohnen muss als einen Stammmitarbeiter versagen alle Tricks und Mittel reguläre Arbeitsplätze abzubauen und durch Leih- und Zeitarbeitnehmer zu ersetzen.

Liberalist
03.08.2014, 12:54
Warum haben wir dann keine Vollbeschäftigung und holen dazu noch im Gegenteil Menschen aus allen Ländern hieher zum arbeiten?

Weil der Sozialismus in Deutschland zu stark verankert ist und viel geändert werden muss.

Das ist aber auch ein typischer Fall einer Demokratie, dazu will ich hier aber nicht eingehen.


Du glaubst doch wohl nicht, daß du weniger steuern zahlen würdest. Sie würden nur für etwas anderes verwandt.

Natürlich nicht, das ist aber eben auch eine Folge der Politik, nicht des Kapitalismus.


Und nochmal: Kein Mensch konsumiert deswegen mehr. Niemand kauft sich deswegen mehr als er braucht an so Dingen wie Autos, Waschmaschinen etc. Vielleicht kauft er sich öfter ein Eis oder geht öfter ins Kino. Das war es aber auch schon.

Er macht öfters Reisen, die Laufzeiten der Autobenutzung werden kürzer, er versichert sich vielleicht zusätzlich, er finanziert sich Eigentum, Wohnung oder Haus.

NATÜRLICH KONSUMIERT ER MEHR, WAS SOLL ER SONST MACHEN?

meine Güte.

Liberalist
03.08.2014, 12:55
Ja, auf eigene Kosten oder die des potentiellen AGs. Das Amt nicht zahlt. Schön, daß du das endlich kapiert hast.

Junge, das stand doch im Link.

Valdyn
03.08.2014, 12:57
Junge, das stand doch im Link.

Ja, weiß ich. "Eure" Behauptung war doch stets, derartige Fahrtkosten würden vom Amt finanziert. Das stimmt nicht. Wieso tust du nun, als hättest du nie etwas anderes gesagt?

Valdyn
03.08.2014, 12:58
Er macht öfters Reisen, die Laufzeiten der Autobenutzung werden kürzer, er versichert sich vielleicht zusätzlich, er finanziert sich Eigentum, Wohnung oder Haus.

NATÜRLICH KONSUMIERT ER MEHR, WAS SOLL ER SONST MACHEN?

meine Güte.

Ach so, er macht öfters Reisen. Kriegt er denn auch mehr Urlaub? Ich glaube nicht, Tim.

Liberalist
03.08.2014, 13:04
Ach so, er macht öfters Reisen. Kriegt er denn auch mehr Urlaub? Ich glaube nicht, Tim.

Häh, lass das Getrolle, da hab ich echt keinen Nerv drauf.

Nein, er bekommt natürlich keinen Urlaub mehr und muss bei der Arbeit schlafen.

Liberalist
03.08.2014, 13:04
Ja, weiß ich. "Eure" Behauptung war doch stets, derartige Fahrtkosten würden vom Amt finanziert. Das stimmt nicht. Wieso tust du nun, als hättest du nie etwas anderes gesagt?

Werden ja auch.

Hier anderes Beispiel, Paragraphenjungel.

http://www.hartz-4-empfaenger.de/bewerbungskosten

Valdyn
03.08.2014, 13:07
Häh, lass das Getrolle, da hab ich echt keinen Nerv drauf.

Nein, er bekommt natürlich keinen Urlaub mehr und muss bei der Arbeit schlafen.

Dann erzähl doch nicht so einen Mist.

Und seit wann zählen Haus oder Wohnungskauf zum Konsum?

Valdyn
03.08.2014, 13:09
Werden ja auch.

Hier anderes Beispiel, Paragraphenjungel.

http://www.hartz-4-empfaenger.de/bewerbungskosten

Ja, wie gesagt. Da braucht man Glück und hilfsbereite Menschen. In dem Fall einen Sachbearbeiter. Wie es in deinem Link steht, ist dies eine Kann-Leistung bis zu 130 Euro maximal.

Also nochmal: Wie oft glaubst du, kann also ein Hartzer vom Amt finanziert Fahrten wie von Berlin nach München machen um sich zu vorzustellen?

Liberalist
03.08.2014, 13:12
Dann erzähl doch nicht so einen Mist.

Und seit wann zählen Haus oder Wohnungskauf zum Konsum?

Häh? Verstehst du Ironie? Veralberst du mich grad?

Punkt 1: Ich hab keine Ahnung, wie viel Urlaub jetzt jeder Arbeitnehmer im Jahr zur Verfügung hat, ist auch völlig Rille.

Hast du 4 Wochen Urlaub und fährst 2 Wochen davon nach Malle und wenn du mehr Geld hast, dann eben drei Wochen. Wo ist jetzt dein Prob?

Punkt 2: Du kaufst eine Wohnung ebenso wie ein Auto, ich versteh deine Frage nicht.

Ehrlich, ich empfehle dir mal Bücher über Ökonomie zu lesen, du solltest hier nicht mehr diskutieren.

Liberalist
03.08.2014, 13:16
Ja, wie gesagt. Da braucht man Glück und hilfsbereite Menschen. In dem Fall einen Sachbearbeiter. Wie es in deinem Link steht, ist dies eine Kann-Leistung bis zu 130 Euro maximal.

Also nochmal: Wie oft glaubst du, kann also ein Hartzer vom Amt finanziert Fahrten wie von Berlin nach München machen um sich zu vorzustellen?

Oh Gott, die werden übernommen, das kann gilt immer unter Vorbehalt, sollte da ein Muss stehen, kann es Missbrauch geben. Hartz-4 musst du auch beantragen und kann gewährt werden.

Wenn du was genau wissen willst, dann ruf das Arbeitsamt an.

Valdyn
03.08.2014, 13:17
Häh? Verstehst du Ironie? Veralberst du mich grad?

Punkt 1: Ich hab keine Ahnung, wie viel Urlaub jetzt jeder Arbeitnehmer im Jahr zur Verfügung hat, ist auch völlig Rille.

Hast du 4 Wochen Urlaub und fährst 2 Wochen davon nach Malle und wenn du mehr Geld hast, dann eben drei Wochen. Wo ist jetzt dein Prob?

Punkt 2: Du kaufst eine Wohnung ebenso wie ein Auto, ich versteh deine Frage nicht.

Ehrlich, ich empfehle dir mal Bücher über Ökonomie zu lesen, du solltest hier nicht mehr diskutieren.

Mein Problem ist, daß deine Beispiele unrealistisch sind. Das Geld würde höchstens wie schon gesagt direkt konsumiert. Oder eben angelegt oder man kauft sich Häuser oder Wohnungen wie du meintest. Dann ist das aber kein Konsum.

Das solltest du als selbsternannter ökonomischer Experte von Gottes Gnaden der anderen Ökonomiebücher und den Selbstausschluß an Diskussionen empfielt aber wissen.

Valdyn
03.08.2014, 13:18
Oh Gott, die werden übernommen, das kann gilt immer unter Vorbehalt, sollte da ein Muss stehen, kann es Missbrauch geben. Hartz-4 musst du auch beantragen und kann gewährt werden.

Wenn du was genau wissen willst, dann ruf das Arbeitsamt an.

Ja, und wie oft glaubst du kriegt ein Hartzer so eine fahrt im Jahr genehmigt? 1 mal, 2 mal?

Liberalist
03.08.2014, 13:18
Mein Problem ist, daß deine Beispiele unrealistisch sind. Das Geld würde höchstens wie schon gesagt direkt konsumiert. Oder eben angelegt oder man kauft sich Häuser oder Wohnungen wie du meintest. Dann ist das aber kein Konsum. Das solltest du als selbsternannter ökonomischer Experte von Gottes Gnaden aber wissen.


Was bitte ist das sonst? Erklärung bitte.

Liberalist
03.08.2014, 13:20
Ja, und wie oft glaubst du kriegt ein Hartzer so eine fahrt im Jahr genehmigt? 1 mal, 2 mal?

Das hab ich dir geantwortet, ruf die ARGE in Nürnberg an.

BlackForrester
03.08.2014, 13:21
Ja, du mußt schon deine eigenen Quellen lesen und verstehen. Die Fahrten zu Bewerbungen werden nicht übernommen. Es gibt eine Pauschale von 5 Euro pro Bewerbung bis maximal 260 Euro im Jahr.

Also zum Kontext: Wieviele Berlin - München Fahrten um sich zu bewerben wären da wohl drin?


Dies ist unrichtig - die entsprechenden Fahrkosten müssen extra auf Antrag übernommen werden. Das sage nicht ich, das kann Du auf diversen Medien wie www.gegen-hartz.de nachlesen.

Valdyn
03.08.2014, 13:22
Was bitte ist das sonst? Erklärung bitte.

Das muß ich doch einem Ökonomen nicht erklären, oder?

Privater Konsum ist nur der Kauf von Gütern und Dienstleistungen. Immobilien sind davon ausgenommen.

Liberalist
03.08.2014, 13:23
Das muß ich doch einem Ökonomen nicht erklären, oder?

Privater Konsum ist nur der Kauf von Gütern und Dienstleistungen. Immobilien sind davon ausgenommen.

Doch musst du. Warum sind Immobilien ausgenommen?

Valdyn
03.08.2014, 13:23
Das hab ich dir geantwortet, ruf die ARGE in Nürnberg an.

Die wird das auch nicht wissen. Das machen die so selten, das merkt sich keiner.

Valdyn
03.08.2014, 13:23
Doch musst du. Warum sind Immobilien ausgenommen?

Dann ist er vielleicht kein Ökonom?

Ich glaube ich habe dir vor etlichen Seiten schon verraten, daß ich dir deinen Experten nicht abnehme.

Liberalist
03.08.2014, 13:24
Die wird das auch nicht wissen. Das machen die so selten, das merkt sich keiner.

Ah, die bilanzieren ihre Kosten nicht? :?

Liberalist
03.08.2014, 13:26
Dann ist er vielleicht kein Ökonom?

Ah, ok.

So jetzt für dich:

Ein Auto ist ist für den Taxifahrer ein Investitionsobjekt, für den Normalbürger ein Konsumobjekt.

Eine Immobilie ist für den Vermieter ein Investitionsobjekt, für denjenigen der zwecks privater Nutzung es kauft ein Konsumobjekt.

Soweit klar? :?

BlackForrester
03.08.2014, 13:29
Sorry, aber Du bist nicht die Ursache des Waldes.
Jedenfalls ist die Privatisierung natürlicher Ressourcen Raub an der Allgemeinheit.
Privat kommt schließlich von Privare (lat. berauben).


Nein, ich bin nicht die Ursache des Waldes, da gebe ich Dir vollkommen recht...aber ich bin die Ursache der Hege und Pflege des Waldes, welchen ich mein Eigentum nenne und da ich mein Eigentum nicht vernichten will versuche ich dieses zu erhalten.

Ich wage die Behauptung dass es genau das Eigentum ist, welches vor Raubbau und Vernichtung schützt...wenn man denn verantwortlich mit dem Eigentum umgeht.

BlackForrester
03.08.2014, 13:32
Ja klar ändert sich das. Für den Vermieter sind doch dann alle erstmal gleich. Langzeitarbeitslose respektive Asoziale gibt es nur noch im persönlichen Lebenslauf und sind nicht mehr am Einkommen erkennbar oder daran, daß jemand erst mit einem Amt Rücksprache halten muß ob er die Wohnung mieten darf oder nicht.


Sei mir nicht böse dass ich jetzt schmunzeln muss...wenn Du eine Wohnung mietest, dann verlangt ein Vermieter allgemein einen Gehaltsnachweis (ist doch richtig so, oder)...und wenn man dann sagt...nöö, habe ich nicht, weil ich vom BGE lebe und nicht arbeite...wo wäre da dann der Unterschied?

BlackForrester
03.08.2014, 13:33
Ja, ist klar. :D

deshalb dein Name, sehr schöne Gegend übrigens, schönster Wald Deutschlands.


Ich höre mich nicht "nein" sagen...:appl:

alberich1
03.08.2014, 13:34
Was ist das für eine Denkweise?

Die Unternehmen haben keine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft. Du könntest hier auch schreiben das Unternehmen hat die Verpflichtung nicht pleite zu gehen, wenn es schlecht läuft, passiert es trotzdem.

Das Unternehmern hat seinen Eigentümern gegenüber die Verpflichtung im Wettbewerb zu bestehen und wenn dazu Maßnahmen getroffen werden die nicht jedem passen, dann ist das halt so.

Moment mal! Unternehmen sind Eigentum, welches verpflichtet.
Wir erlauben ihnen, in unserem Land Geld zu scheffeln. Dafür können wir eine gewisse soziale Gegenleistung verlangen. Ansonsten gäbe es ja keinen Grund Unternehmen überhaupt zu dulden!

Liberalist
03.08.2014, 13:35
Moment mal! Unternehmen sind Eigentum, welches verpflichtet.
Wir erlauben ihnen, in unserem Land Geld zu scheffeln. Dafür können wir eine gewisse soziale Gegenleistung verlangen. Ansonsten gäbe es ja keinen Grund Unternehmen überhaupt zu dulden!

Aha, und die werden nicht besteuert und leisten keine soziale Gegenleistung?

Liberalist
03.08.2014, 13:36
Ich höre mich nicht "nein" sagen...:appl:

Ist schon klar. :D

BlackForrester
03.08.2014, 13:39
Das muss dafür ja auch gar nicht notwendig sein. Trotzdem sind die Schröder-Wähler nicht links. Ich kenne zufällig einige von denen. Das sind so neoliberale Typen (Unternehmenssteuer runter, Arbeitsmarkt deregulieren, Sozialsysteme kaputt reformieren, usw...). Diese Leute haben keine linke Überzeugung. Ganz im Gegenteil!


Dumm jetzt nur, dass ein Bundeskanzler nicht direkt wählbar ist...also sind die SPD-Wähler plötzlich alle neoliberal...ah ja...ist mir zwar neu, aber ich lerne gerne dazu.

alberich1
03.08.2014, 13:39
Nein, ich bin nicht die Ursache des Waldes, da gebe ich Dir vollkommen recht...aber ich bin die Ursache der Hege und Pflege des Waldes, welchen ich mein Eigentum nenne und da ich mein Eigentum nicht vernichten will versuche ich dieses zu erhalten.

Ich wage die Behauptung dass es genau das Eigentum ist, welches vor Raubbau und Vernichtung schützt...wenn man denn verantwortlich mit dem Eigentum umgeht.

Ach, die Natur kommt eigentlich recht gut ohne Hege und Pflege aus.
Es gibt nichts schöneres, als einen naturbelassenen Wald.
Das, was wir heute noch haben, sind Forste, keine Wälder.

Und Raubbau, wie er heutzutage leider allzu häufig stattfindet, ist immer ein Symptom des Kapitalismus.

Valdyn
03.08.2014, 13:42
Sei mir nicht böse dass ich jetzt schmunzeln muss...wenn Du eine Wohnung mietest, dann verlangt ein Vermieter allgemein einen Gehaltsnachweis (ist doch richtig so, oder)...und wenn man dann sagt...nöö, habe ich nicht, weil ich vom BGE lebe und nicht arbeite...wo wäre da dann der Unterschied?

Ja, das ist richtig so. Aber wie gesagt, kennt er deine Vorgeschichte nicht. Ein Hartzer ist direkt stigmatisiert so und so viele Monate/Jahre arbeitslos zu sein. Sonst bekäme er ja kein Hartz 4....und wie gesagt fällt die Rückspracheprozedur mit dem Amt per Mietbescheinigung weg. Das alles macht schon einen Unterschied.

alberich1
03.08.2014, 13:42
Aha, und die werden nicht besteuert und leisten keine soziale Gegenleistung?

Insofern sie sich durch Personaldumping bereichern, sind die paar Steuern, die durch Tricks ohnehin meist verhindert werden, nicht der Rede wert.

BlackForrester
03.08.2014, 13:52
Das ist Zwang!


Aaah, das wäre Zwang...im Falle eines BGE wäre ein "Umzug" dann kein Zwang.

Entscheide Dich...

Wenn ich die Frage aufwerfe, ob es nicht sinnvoll wäre der Arbeit hinterher zu ziehen als in ALGII zu verharren, dann geschieht dieses hinter der Arbeit herziehen "freiwillig"...und dann würde auch ein Umzug freiwillig geschehen (oder man greift zu anderen Möglichkeiten).

Merkst Du den Unterschied?
Nein, Du wirst den Unterschied nicht merken, da Du mir unterstellen wirst, dass ich Menschen zwingen will der Arbeit hinterherzuziehen und sich daraus dann der Zwang ergeben würde umzuziehen - nur muss ich mir den Schuh Deiner Interpretation nicht anziehen und ziehe mir diesen nicht an.

BlackForrester
03.08.2014, 13:56
Ja, das ist richtig so. Aber wie gesagt, kennt er deine Vorgeschichte nicht. Ein Hartzer ist direkt stigmatisiert so und so viele Monate/Jahre arbeitslos zu sein. Sonst bekäme er ja kein Hartz 4....und wie gesagt fällt die Rückspracheprozedur mit dem Amt per Mietbescheinigung weg. Das alles macht schon einen Unterschied.


Ein Vermieter weiß bei einem ALGII-Bezieher auch nur, dass er eine gewisse Zeit arbeitslos ist...ob dies nun Monate oder Jahre sind kann man aus ALGII-Bezug nicht ableiten.

Aber gut, es mag einen Unterschied machen...möglich...am Ende verkaufst Du aber nur das alte Produkt in einer neuen Verpackung und ein Vermieter der an einen ALGII-Bezieher nicht vermietet wird auch an Niemanden vermieten der nur BGE bezieht...diese Behauptung wage ich einfach einmal aufzustellen.

Liberalist
03.08.2014, 14:00
Insofern sie sich durch Personaldumping bereichern, sind die paar Steuern, die durch Tricks ohnehin meist verhindert werden, nicht der Rede wert.

Die passen sich der Wirtschaft an, diese hohen Gewinne die ihr immer präsentiert existieren nicht.

http://www.munich-strategy.com/de/kompetenz/60-der-deutschen-mittelstaendler-machen-kaum-gewinn-der-rest-hat-eine-strategie.html


Ertragsklassen: Ø-EBIT 2005 – 2010

Etwa 2/3 der deutschen Mittelständler sind Under-Performer. Sie kommen durchschnittlich nicht über eine EBIT Marge von 4,5%. Viele von ihnen rangieren seit Jahren nahe der 0% Marge oder sogar im negativen Bereich
Das verbleibende Drittel der Top-Performer erzielt im Durchschnitt jährliche Renditen von mehr als 8%
Ein kleiner Teil davon erwirtschaftet sogar EBIT Margen über 11%. Sie sind die absoluten Ertragschampions im deutschen Mittelstand

Großadmiral
03.08.2014, 14:03
Kurz Einwand...es ging um Absatz 2 Art. 14...sprich, dass das Eigentum auch zum Wohle der Gemeinschaft zu dienen hat.

Aus diesem Absatz leiten sich dann die entsprechenden Gesetze und Verordnungen ab, welche das Recht auf Eigentum einschränken können, indem Dir untersagt wird, dass Du mit Deinem Eigentum eben nicht alles machen kannst, wenn es dem Wohl der Gemeinschaft Schaden zufügen könnte bzw. Du gezwungen werden kannst etwas machen zu müssen, wenn es zum Wohle der Gemeinschaft dient.

Hier eine kurze Übersicht dazu.
http://www.helge-sodan.de/materialien/zimmermann/19.pdf

BlackForrester
03.08.2014, 14:07
Ach, die Natur kommt eigentlich recht gut ohne Hege und Pflege aus.
Es gibt nichts schöneres, als einen naturbelassenen Wald.
Das, was wir heute noch haben, sind Forste, keine Wälder.


Wenn Du das Risiko eingehst, dass ganz Landstriche, z.B. infolge Borkenkäferbefall entwaldet werden...ja, dann braucht die Natur keine Hege und Pflege und in so drei, vier Generationen steht dort auch wieder ein schöner Wald. Kein Widerspruch...wennn man dies denn möchte.

Du solltest aber Nutzwälder - welche eigentlich Produktionsstätten von Holz sind - und, ich nenne es jetzt einmal normalen Wald - nicht in die gleiche Tonne kicken. Ich schubse ab und an einmal einen Baum um, wenn ich wieder Holz brauche, ansonsten erfreue ich mich einfach an meinen Waldstücken.

Großadmiral
03.08.2014, 14:11
Der Kapitalist der den Wald besitzt kommt zum vorschein, wenn die anderen Jäger und Sammler sich spezialisiert hatten auf andere Tätigkeiten und diese dann getauscht haben.

[/FONT]
[/FONT][/COLOR]

Woher hast du den Text?

MindoverMatter
03.08.2014, 14:13
Ein beträchtlicher Teil der H4-Empfänger ist alles andere als "Prügelknabe"! Unterhalte Dich mal mit einem sogenannten Fallmanager der BA. Viele sind des Deutschen zwar nicht unbedingt mächtig (selbst nach 20 Jahren nicht) kennen aber umso besser jede Möglichkeit, der Sozialkasse tief in die Tasche zu greifen. Allerlei lukrative Nebenbeschäftigungen runden das Ganze dann zu einem recht angenehmen Dasein ab, was sich mittlerweile bis in den letzten Winkel der Kalahari herumgesprochen hat. Man darf nicht immer nur den bierbäuchigen, tumben RTL-Klienten im Auge haben, der gern als Muster-Hartzer verkauft wird.

Den hatte ich ganz sicher nicht im Auge, ich schaue nämlich kein TV.
Ich hatte auch nicht den "Asylanten" im Auge, als ich den obigen Text schrieb.

Also ich kenne Leute, die nur noch Flaschensammeln können weil sie langzeitarbeitslos sind und älter. Die kriegen nie wieder einen Job. Hochqualifizierte, übrigens. Davon gibt es eine ganze Menge. Und diese Leute sind Prügelknaben der GEsellschaft, wie man auch hier deutlich anhand gewisser Beiträge sehen kann.

MindoverMatter
03.08.2014, 14:14
Dies ist unrichtig - die entsprechenden Fahrkosten müssen extra auf Antrag übernommen werden. Das sage nicht ich, das kann Du auf diversen Medien wie www.gegen-hartz.de (http://www.gegen-hartz.de) nachlesen.

ja, auf Antrag. Das dauert dann Wochen. Bis dahin ist jede Stelle weg.

MindoverMatter
03.08.2014, 14:16
Man kann vielleicht als Maßstab die Zahl der Aufstocker bei einem Vollzeitjob nehmen...und da reden wir von einer kleinen, sechsstelligen Zahl. Zumindest bei einer Vollzeitbeschäftigung erscheint mir also die Geschichte mit den "prekären" Beschäftigungsverhältnissen maßlos überzogen.


Ich kenne andere Zahlen, aber sei es drum. Es bringt nichts, sich über Zahlen zu streiten. Die Zahl der Aufstocker ist seit H4 gestiegen, es gibt da auch einen Zusammenhang.

BlackForrester
03.08.2014, 14:17
Doch musst du. Warum sind Immobilien ausgenommen?


Jetzt enttäuscht Du mich.

Man unterscheidet doch allgemein zwischen einer Investition (also einer Sache, welche ich GEbrauche)...und Konsum (also einer Sache, welche ich VERbrauche)...also kann eine Immobilie niemals Konsum sein, denn eine Immobilie gebrauche ich (zu was nun auch immer) und verbrauche dies nicht.

BlackForrester
03.08.2014, 14:21
Ich kenne andere Zahlen, aber sei es drum. Es bringt nichts, sich über Zahlen zu streiten. Die Zahl der Aufstocker ist seit H4 gestiegen, es gibt da auch einen Zusammenhang.


Ob nun die eine oder andere Zahl richtig ist, ist am Ende das Tages auch unwesentlich. Die Frage ist - wie unterbindet oder verhindert man dies und da trennen uns Welten.
Wer richtig hat werden wir wohl nie erfahren - denn weder wird es in meinem Leben ein BGE geben, noch wird irgend eine Partei in diesem Lande dieses Land nach meinen Vorstellungen reformieren, welche ich für den richtigen Weg halte.

Liberalist
03.08.2014, 14:22
Woher hast du den Text?

Libertäre Seiten:

http://www.oliverjanich.de/der-kommunistische-mythos-vom-ungleich-verteiltem-grund-und-boden/

Liberalist
03.08.2014, 14:23
Jetzt enttäuscht Du mich.

Man unterscheidet doch allgemein zwischen einer Investition (also einer Sache, welche ich GEbrauche)...und Konsum (also einer Sache, welche ich VERbrauche)...also kann eine Immobilie niemals Konsum sein, denn eine Immobilie gebrauche ich (zu was nun auch immer) und verbrauche dies nicht.

Moment. Nutzt die Immobilie sich ab?

BlackForrester
03.08.2014, 14:23
ja, auf Antrag. Das dauert dann Wochen. Bis dahin ist jede Stelle weg.


Kann ich nicht beurteilen...wäre dann ja aber kontraproduktiv und wenn es so ist - dann muss da aber schleunigst eine Änderung her.

BlackForrester
03.08.2014, 14:26
Moment. Nutzt die Immobilie sich ab?


Wenn Du nichts tust...ja...und dann verliert die Immobilie auch an Wert...aber die Immobilie ist immer noch da.

Liberalist
03.08.2014, 14:36
Wenn Du nichts tust...ja...und dann verliert die Immobilie auch an Wert...aber die Immobilie ist immer noch da.


Ja, das ist jeder Gegenstand, der Tisch kann Schaden nehmen und ist noch da, bei der Immobilie genauso. Lösen sich ja beide nicht in Luft auf.

Mein Argument diesbezüglich war ja, das der Vermieter investiert und der private Nutzer konsumiert.

Es ging ja darum, dass der Mensch mehr konsumiert, spart und investiert, sofern er mehr Geld hat. Aussage war entweder er konsumiert oder er spart und investiert oder konsumiert später was wiederum zu Konsum führt. Ist eigentlich auch egal ob es jetzt beim Wohnungskauf Konsum oder Investition ist, der entscheidende Punkt ist, dass der Verkäufer Geld hat, welches er konsumieren kann.

BlackForrester
03.08.2014, 14:43
Nein, es ist vielmehr so, dass durch Automatisierung oder zum Zweck der Gewinnoptimierung oder dem Ausweichen von sozialen Verpflichtungen durch Festanstellungen Arbeitnehmer nicht mehr eingestellt werden. Damit kommen die Firmen ihrer sozialen Verpflichtung nicht mehr nach. Dies finanziell auszugleichen, ist mehr recht, als billig.


Warum eigentlich so einen einseitig Sicht der Dinge?

Ich nehme einmal ein plastisches Beispiel:
Tankstelle A - da fährst Du hin, dort steht dann ein Tankwart der Dein Auto betankt, ggf. Deine Scheiben putzt, nach dem Öl schaut, den Luftdruck prüft und solche Dinge und die Tankstelle B, wo Du alles selber machen darfst...die Tankstelle A ist, da man den Tankwart bezahlen muss, natürlich teurer als die Tankstelle B...wo tanken wir?

Es muss also nicht unbedingt etwas mit Gewinnmaximierung zu tun haben, wenn man automatisiert...sondern damit dass die Kosten nicht steigen und man damit überhaupt wettbewerbsfähig bleibt.

Vielleicht sollten wir erst einmal ALLE in den Spiegel schauen und uns die Frage stellen...welchen Teil tragen eigentlich wir dazu bei und wenn wir dann ehrlich zueinander sind, dann ist unser Anteil daran nicht gerade klein oder unwesentlich.
Wobei dies nicht ausschließt, dass die Anzahl der Unternehmen, welche auf Gewinnmaximierungn schielen auch nicht klein und / oder unwesentlich ist...da reden wir dann aber in der Mehrzahl wohl von kapitalgetriebenen Unternehmen und - dumm gelaufen - da kommen wir wieder ins Spiel...denn wir wollen doch maximalen Gewinn mit unseren Geldanlagen (sei es nun Sparbuch, sei es nun einen Lebensversicherung, sei es sonstwas) erzielen.

BlackForrester
03.08.2014, 14:45
Es ging ja darum, dass der Mensch mehr konsumiert, spart und investiert, sofern er mehr Geld hat. Aussage war entweder er konsumiert oder er spart und investiert oder konsumiert später was wiederum zu Konsum führt. Ist eigentlich auch egal ob es jetzt beim Wohnungskauf Konsum oder Investition ist, der entscheidende Punkt ist, dass der Verkäufer Geld hat, welches er konsumieren kann.


So weit kein Widerspruch...

Valdyn
03.08.2014, 14:52
Warum eigentlich so einen einseitig Sicht der Dinge?

Ich nehme einmal ein plastisches Beispiel:
Tankstelle A - da fährst Du hin, dort steht dann ein Tankwart der Dein Auto betankt, ggf. Deine Scheiben putzt, nach dem Öl schaut, den Luftdruck prüft und solche Dinge und die Tankstelle B, wo Du alles selber machen darfst...die Tankstelle A ist, da man den Tankwart bezahlen muss, natürlich teurer als die Tankstelle B...wo tanken wir?



Das ist einzig davon abhängig, über wieviel Geld ich verfüge, wieviel mir die Leistung des Tankwarts wert ist und ob ich bereit bin, das zu zahlen, um mir selber das Tanken zu ersparen.

Wenn man Millionen Menschen Niedriglöhne zahlt, mit Teilzeit versorgt und in in Relation schlechter bezahlter Zeit und Leiharbeit steckt, muß man sich nicht wundern, warum der Tankwart als solcher ausstirbt.

Das ist dann natürlich aber auch die Frage nach dem Huhn und dem Ei.

MindoverMatter
03.08.2014, 14:56
Zum Thema Umzug:


Zitat von BlackForrester http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=7307407#post7307407) Dies ist unrichtig - die entsprechenden Fahrkosten müssen extra auf Antrag übernommen werden. Das sage nicht ich, das kann Du auf diversen Medien wie www.gegen-hartz.de (http://www.gegen-hartz.de) nachlesen.



Das stimmt wohl doch nicht, siehe hier:


Ein Beispiel: Ein Hartz-IV-Bezieher möchte in eine andere Wohnung ziehen. Selbst wenn die neue Miete im Rahmen der gesetzlichen Leistungsgrenze liegt, bleibt er auf den Mehrkosten sitzen. Den Umzug muß der Betroffene natürlich auch selber organisieren und bezahlen. Die Gewährung von Leistungen für einen Umzug ist und bleibt eine Kann-Leistung der Jobcenter. Der Arbeitsuchende ist zwar nach einer gewissen Zeit verpflichtet, sich auch außerhalb seines Wohnbereichs dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen, und das kann auch schon mal in entlegenen Regionen Deutschlands sein. Einen Anspruch auf Unterstützung beim Umzug hat er jedoch nicht.

Quelle http://www.buergerstimme.com/Design2/2014-08/hartz-iv-reform-wuerde-des-menschen-wird-weiterhin-angetastet/

alberich1
03.08.2014, 15:42
Die passen sich der Wirtschaft an, diese hohen Gewinne die ihr immer präsentiert existieren nicht.

http://www.munich-strategy.com/de/kompetenz/60-der-deutschen-mittelstaendler-machen-kaum-gewinn-der-rest-hat-eine-strategie.html

[/LIST]

Jaja, die armen, armen Unternehmer!
Niemals in der Geschichte der BRD wurden so viele und so hohe Gewinne erzielt, wie aktuell.
Leider bilden die, die sie machen, eine Minderheit. Um das auszugleichen, muss man sie halt zur Kasse bitten.

alberich1
03.08.2014, 15:46
Wenn Du das Risiko eingehst, dass ganz Landstriche, z.B. infolge Borkenkäferbefall entwaldet werden...ja, dann braucht die Natur keine Hege und Pflege und in so drei, vier Generationen steht dort auch wieder ein schöner Wald. Kein Widerspruch...wennn man dies denn möchte.

Du solltest aber Nutzwälder - welche eigentlich Produktionsstätten von Holz sind - und, ich nenne es jetzt einmal normalen Wald - nicht in die gleiche Tonne kicken. Ich schubse ab und an einmal einen Baum um, wenn ich wieder Holz brauche, ansonsten erfreue ich mich einfach an meinen Waldstücken.

Borkenkäferbefall geht auf Monokulturen zurück, wie sie in Forsten gehegt werden. Ein Naturwald schützt sich gegen Borkenkäfern durch seine Artenvielfalt.
Auch die Tierwelt, die man in Forsten kaum noch findet, sorgt gegen Schädlingsbefall, wie beim Borkenkäfer die Spechte, die im Forst aber keine geeigneten Nistbäume mehr finden.

alberich1
03.08.2014, 15:54
Warum eigentlich so einen einseitig Sicht der Dinge?

Ich nehme einmal ein plastisches Beispiel:
Tankstelle A - da fährst Du hin, dort steht dann ein Tankwart der Dein Auto betankt, ggf. Deine Scheiben putzt, nach dem Öl schaut, den Luftdruck prüft und solche Dinge und die Tankstelle B, wo Du alles selber machen darfst...die Tankstelle A ist, da man den Tankwart bezahlen muss, natürlich teurer als die Tankstelle B...wo tanken wir?

Es muss also nicht unbedingt etwas mit Gewinnmaximierung zu tun haben, wenn man automatisiert...sondern damit dass die Kosten nicht steigen und man damit überhaupt wettbewerbsfähig bleibt.

Vielleicht sollten wir erst einmal ALLE in den Spiegel schauen und uns die Frage stellen...welchen Teil tragen eigentlich wir dazu bei und wenn wir dann ehrlich zueinander sind, dann ist unser Anteil daran nicht gerade klein oder unwesentlich.
Wobei dies nicht ausschließt, dass die Anzahl der Unternehmen, welche auf Gewinnmaximierungn schielen auch nicht klein und / oder unwesentlich ist...da reden wir dann aber in der Mehrzahl wohl von kapitalgetriebenen Unternehmen und - dumm gelaufen - da kommen wir wieder ins Spiel...denn wir wollen doch maximalen Gewinn mit unseren Geldanlagen (sei es nun Sparbuch, sei es nun einen Lebensversicherung, sei es sonstwas) erzielen.

Wenn der Wettbewerb darin besteht, Personalkosten einzusparen, ist er verwerflich.
Dein Tankwart geht zum Amt und muss fürderhin mit 380 Euros im Monat auskommen.
Ein finanziell gutbestückter Angestellter hingegen geht ins Kaufhaus, zum Friseur, Mechaniker oder modernisiert sein Zuhause und bringt somit Geld unter die Menschen und hält die Wirtschaft am laufen.
Das tut der geldbunkernde Scrooge nicht.
Menschen, die nichts verdienen, können auch nichts kaufen. Und der Export als scheinbarer Ausweg aus der nationalen Klammheit funktioniert auch nur solange, wie der Importeur selbst noch nicht pleite ist.( Siehe Griechenland und Südeuropa)

MindoverMatter
03.08.2014, 16:12
Wenn der Wettbewerb darin besteht, Personalkosten einzusparen, ist er verwerflich.
Dein Tankwart geht zum Amt und muss fürderhin mit 380 Euros im Monat auskommen.
Ein finanziell gutbestückter Angestellter hingegen geht ins Kaufhaus, zum Friseur, Mechaniker oder modernisiert sein Zuhause und bringt somit Geld unter die Menschen und hält die Wirtschaft am laufen.
Das tut der geldbunkernde Scrooge nicht.
Menschen, die nichts verdienen, können auch nichts kaufen. Und der Export als scheinbarer Ausweg aus der nationalen Klammheit funktioniert auch nur solange, wie der Importeur selbst noch nicht pleite ist.( Siehe Griechenland und Südeuropa)

:gp:

Wobei Personalkosten eh auf die Preise umgelegt werden, die Aufregung deshalb erschließt sich mir nicht.

Liberalist
03.08.2014, 16:23
Jaja, die armen, armen Unternehmer!
Niemals in der Geschichte der BRD wurden so viele und so hohe Gewinne erzielt, wie aktuell.
Leider bilden die, die sie machen, eine Minderheit. Um das auszugleichen, muss man sie halt zur Kasse bitten.

Die Dax-Unternehmen vielleicht und die Gewinne werden im Ausland gemacht, Deutschland ist aber ein Mittelstandsland.

Bitte mal Quelle für dein Behauptungen.

alberich1
03.08.2014, 16:59
Die Dax-Unternehmen vielleicht und die Gewinne werden im Ausland gemacht, Deutschland ist aber ein Mittelstandsland.

Bitte mal Quelle für dein Behauptungen.



http://theintelligence.de/wp-content/uploads/2011/07/einkommensentwicklung_bis_q3_2010.gif

http://www.die-soziale-bewegung.de/2009/appell-vermoegensabgabe/vermoegensverteilung_2002_2007.jpg

Skorpion968
03.08.2014, 17:31
Dumm jetzt nur, dass ein Bundeskanzler nicht direkt wählbar ist...also sind die SPD-Wähler plötzlich alle neoliberal...ah ja...ist mir zwar neu, aber ich lerne gerne dazu.

Ja, dann lern auch endlich mal dazu und behaupte beim nächsten Mal nicht schon wieder, Schröder sei links.

Skorpion968
03.08.2014, 17:35
Es überfordert Dich eindeutig.

Das Grundgesetz definiert Werte und ist die Grundlage zur Gesetzgebung...ob, wann und wie etwas strafbar ist wird dann im entsprechenden Gesetz dargestellt. Also versuche es nochmal...

Ich gebe Dir ´mal einen kostenlosen Tip...§306a, StGB

Junge, DAS IST BRANDSTIFTUNG!!!!
Ich habe es dir doch oben erklärt, warum du dein Haus nicht anzünden darfst.
Nicht, weil du dein Eigentum nicht vernichten darfst. Schwachsinn.
Sondern weil du mit Brandstiftung auch andere Häuser und andere Menschen gefährdest.

Liberalist
03.08.2014, 18:21
http://theintelligence.de/wp-content/uploads/2011/07/einkommensentwicklung_bis_q3_2010.gif

http://www.die-soziale-bewegung.de/2009/appell-vermoegensabgabe/vermoegensverteilung_2002_2007.jpg

Du hast schon bemerkt, dass da keine Gewinne ausgewiesen werden, oder?

Das sind die Unternehmenswerte.

Liberalist
03.08.2014, 19:00
:gp:

Wobei Personalkosten eh auf die Preise umgelegt werden, die Aufregung deshalb erschließt sich mir nicht.

Hallo? Weniger Konsum, höhere Arbeitslosigkeit? Mehr Import, weniger Export? :?

Hay
03.08.2014, 19:02
Junge, DAS IST BRANDSTIFTUNG!!!!
Ich habe es dir doch oben erklärt, warum du dein Haus nicht anzünden darfst.
Nicht, weil du dein Eigentum nicht vernichten darfst. Schwachsinn.
Sondern weil du mit Brandstiftung auch andere Häuser und andere Menschen gefährdest.

So ein nettes Feuerchen! Das freut doch die Feuerwehr!

Rocko
03.08.2014, 20:01
Naja, aber eines solltest Du doch, schon der Ehrlichkeit halber, bemerken und auch in Dein Weltbild mit einbeziehen.

Du selbst hast ja wirklich nicht viel dazu beigetragen, dass Du nun aktuell in den Staaten lebst. Deine eigene Arbeitsleistung war es nicht, sondern die Deiner Eltern etc., die Dir durch eine mittleres Erbe für einige Jahre das Leben in anderen Ländern ermöglicht.

Du partizipierst also von Fremdleistung. Im Grunde sind bei Dir somit die einfachsten Grundlagen des Sozialismus erfüllt. :) Auch wenn Du nicht gerade zu den "best Buddys" von Marx und Engels zählen würdest.

Ich schätze Deine Meinung oft sehr und Du bist ja auch nicht dumm. Was ich aber vermisse bei Deinen Äußerungen, ist die Tatsache, dass es einfach Menschen in einer Gesellschaft gibt, die aufgefangen gehört. Im Übrigen auch in den Staaten, in denen Du gerade lebst.

Auch ist unser Staatshaushalt nicht durch die Sozialleistungen so belastet, sondern durch die missbrauchten Sozialleistungen.

Und glaub mir, ich hab ja wirklich einiges auf dieser Welt gesehen, samt Besitztum der verteilt ist. Soooo schlecht ists hier nicht, auch wenn man manchmal schon die Ungerechtigkeiten ausradieren möchte. Doch dadurch würden wieder andere entstehen. Ein Staat ist nunmal ein großer Kompromiss.

Gerade in den Staaten, wo Du gerade wohnst, wirst Du hart konfrontiert ... von den Kompromissen. Jedenfalls wenn Du Dir das Land anschaust und nicht nur in der Wohnsiedlung vorm TV vergammelst. Ok, ein großer Vorteil hat das Land. Es ist riesig und es gelingt dort wirklich eigene einsame Ecken zu finden.
Und gerade dort wirst Du tausende Menschen finden, die von dem " schönen, marktwirtschaftlichen System hier " sowas von die Schnauze voll haben.

Ich möchte gerne dazu sagen, dass ich die gesamte Ortsveränderung selbst finanziert habe...ich habe Zeit meines Lebens in der Bundesrepublik gelebt und gearbeitet!

BlackForrester
03.08.2014, 20:13
Wenn der Wettbewerb darin besteht, Personalkosten einzusparen, ist er verwerflich.


Ich muss feststellen, Du hast es nicht verstanden...leider.

BlackForrester
03.08.2014, 20:17
Borkenkäferbefall geht auf Monokulturen zurück, wie sie in Forsten gehegt werden. Ein Naturwald schützt sich gegen Borkenkäfern durch seine Artenvielfalt.
Auch die Tierwelt, die man in Forsten kaum noch findet, sorgt gegen Schädlingsbefall, wie beim Borkenkäfer die Spechte, die im Forst aber keine geeigneten Nistbäume mehr finden.

Monokulturen sind nur anfälliger...mehr nicht. Du schützt auch mit einer "Artenvielfalt" einen Wald nicht vor Borkenkäferbefall da der Borkenkäfer Laub- wie Nadelbäume befallen kann...

BlackForrester
03.08.2014, 20:28
Das ist einzig davon abhängig, über wieviel Geld ich verfüge, wieviel mir die Leistung des Tankwarts wert ist und ob ich bereit bin, das zu zahlen, um mir selber das Tanken zu ersparen.

Wenn man Millionen Menschen Niedriglöhne zahlt, mit Teilzeit versorgt und in in Relation schlechter bezahlter Zeit und Leiharbeit steckt, muß man sich nicht wundern, warum der Tankwart als solcher ausstirbt.

Das ist dann natürlich aber auch die Frage nach dem Huhn und dem Ei.


Dann erkläre mir doch einmal wieso der Beruf des Tankwarts so ab Mitte der 70er Jahre faktisch ausgestorben ist? Oder war damals die Thematik "Niedriglohn" auch ein beherrschendes Thema?

Immer mit dem Finger auf den "bösen" Unternehmer zu zeigen ist schlicht und einfach unlauter.

Waren es die Unternehmer, welche dafür gesorgt haben, dass die Tante Emma Läden, die Bäckereien, die Metzgereien mehr und mehr verschwinden - oder waren es wir, die Konsumenten, welche den Discountern die Türe einrennen?

Man könnte beliebig fortfahren - und immer kommt die Ausrede - die Menschen müssen, weil man es sich nicht leisten kann. Ja warum denn??? Wir sorgen im Binnenmarkt aktiv mit unserem Verhalten, dass Arbeitsplatz der Rationalisierung zum Opfer fallen...Unternehmer reagieren nur darauf, was WIR wollen...billig, billiger, am billigsten.

alberich1
03.08.2014, 20:50
Monokulturen sind nur anfälliger...mehr nicht. Du schützt auch mit einer "Artenvielfalt" einen Wald nicht vor Borkenkäferbefall da der Borkenkäfer Laub- wie Nadelbäume befallen kann...

Und wo noch alte, morsche Bäume stehen, da können sich Spechte ansiedeln, welche Borkenkäfer zum fressen gerne haben.

iGude
03.08.2014, 22:06
Ich möchte gerne dazu sagen, dass ich die gesamte Ortsveränderung selbst finanziert habe...ich habe Zeit meines Lebens in der Bundesrepublik gelebt und gearbeitet!


Es hätte Dir besser zu Gesicht gestanden, wenn Du nichts gesagt hättest.

BlackForrester
03.08.2014, 23:05
Und wo noch alte, morsche Bäume stehen, da können sich Spechte ansiedeln, welche Borkenkäfer zum fressen gerne haben.


Jetzt wirds biologisch :D...gerade alte, morsche Bäume sind, bei vielen Arten, geradezu Brutherde für Borkenkäfer und der Borkenkäfer hat mehr als nur Spechte als "natürliche" Feind...jedoch - und dies ist unstrittig - kein natürlicher Feind kann die Verbreitung des Borkenkäfers verhindern. Dies reguliert, wenn man es der Natur überlasst, die Natur auf andere Art und Weise selber.

Jedoch...jetzt kommt die Holzwirtschaft - und damit wieder wir Verbraucher - ins Spiel.
Für einen gesunden Baum ist der Borkenkäfer, in der Regel oder in vielen Fällen kein Problem, dafür hat die Natur schon gesorgt, dass sich ein Baum (oder gewisse Bäume) gegen diesen Befall wehren können - jedoch wollen wir als Mensch kein Holz kaufen, welches "Borkenkäferspuren" aufweist...siehst Du nun das Problem...tja, das sind schon wieder wir

Skorpion968
03.08.2014, 23:11
Aber gut, es mag einen Unterschied machen...möglich...am Ende verkaufst Du aber nur das alte Produkt in einer neuen Verpackung und ein Vermieter der an einen ALGII-Bezieher nicht vermietet wird auch an Niemanden vermieten der nur BGE bezieht...diese Behauptung wage ich einfach einmal aufzustellen.

Nein, das ist schon wieder Unsinn. Weil JEDER BGE bekommt! Einfach mal denken. Erst denken, dann schreiben.

BlackForrester
03.08.2014, 23:16
Ja, dann lern auch endlich mal dazu und behaupte beim nächsten Mal nicht schon wieder, Schröder sei links.


Schon wieder soll ich einen Schuh anziehen, welche ich mir nicht ausgesucht habe?

Eine Person kann dieses Land nicht "per order di Mufti" regieren - wir sind keine Diktatur, sondern Parteien müssen sich entsprechende Mehrheiten erstreiten und Parteien stellen dann den Bundeskanzler, der von eben den Parteien, welche die Mehrheit erstritten haben, auserkoren und gewählt wird.

Ob Schröder links, rechts, oben, unten, Kommunist, Sozialist, Liberalist, Konservativer, Rebell, Angepasster oder sonstwas ist...ist nicht von Interesse...denn gegen den Willen der Partei und der gewählten Mandatsträger kann kein Bundeskanzler regieren. Es war also nicht nur der Wille eines Schröder, dass solch eine Politik gemacht wurde, sondern der Wille der beiden Regierungsparteien SPD wie B90/DIEGRÜNEN...und zwar vom höchsten Amt des Bundeskanzlers bis hin zum kleinen plakettklebenden Parteimitglied.

Skorpion968
03.08.2014, 23:21
Schon wieder soll ich einen Schuh anziehen, welche ich mir nicht ausgesucht habe?

Eine Person kann dieses Land nicht "per order di Mufti" regieren - wir sind keine Diktatur, sondern Parteien müssen sich entsprechende Mehrheiten erstreiten und Parteien stellen dann den Bundeskanzler, der von eben den Parteien, welche die Mehrheit erstritten haben, auserkoren und gewählt wird.

Ob Schröder links, rechts, oben, unten, Kommunist, Sozialist, Liberalist, Konservativer, Rebell, Angepasster oder sonstwas ist...ist nicht von Interesse...denn gegen den Willen der Partei und der gewählten Mandatsträger kann kein Bundeskanzler regieren. Es war also nicht nur der Wille eines Schröder, dass solch eine Politik gemacht wurde, sondern der Wille der beiden Regierungsparteien SPD wie B90/DIEGRÜNEN...und zwar vom höchsten Amt des Bundeskanzlers bis hin zum kleinen plakettklebenden Parteimitglied.

Ich habe dir schon mehrfach erklärt, dass Parteien von oben nach unten regiert werden. Die Parteispitze gibt den Kurs vor. Das willst du offenbar nicht kapieren.

BlackForrester
03.08.2014, 23:29
Nein, das ist schon wieder Unsinn. Weil JEDER BGE bekommt! Einfach mal denken. Erst denken, dann schreiben.


Klar ist es Unsinn - es passt halt nicht in Deine Vorstellung.
Erkläre mir doch einmal den Unterschied...ein potentieller Mieter bezieht, weil nicht in Arbeit, ALGII oder der potentielle Mieter bezieht nur BGE, weil auch nicht in Arbeit. Du wirst - da bin ich mir sicher - einen fundamentalen Unterschied erkennen.

Käme ein BGE, dann sage Dir vorraus - ein NUR-BGE Bezieher wird es deutlich schwerer haben eine Mietwohnung zu ergattern wie ein ALGII-Bezieher, DENN...als Vermieter habe ich die Möglichkeiten vom ALGII-Bezieher zu verlangen, dass er eine Art Abtretungserklärung unterschreibst - sprich die Miete sowie die anrechenbaren Nebenkosten werden dann direkt mit dem Jobcenter abgerechnet und von diesem bezahlt - das heißt, der ALGII-Bezieher hat gar keinen Zugriff dieses Geld anders verwenden zu können - ich muss mir also keine Sorgen machen, ob der Mieter zahlen kann oder will...die Zahlung wird vom Jobcenter garantiert.

BlackForrester
03.08.2014, 23:36
Ich habe dir schon mehrfach erklärt, dass Parteien von oben nach unten regiert werden. Die Parteispitze gibt den Kurs vor. Das willst du offenbar nicht kapieren.


Ja, das erklärst Du mir permanent...was dabei jedoch nicht ins Bild passt...die Wahlkreiskandidaten, welcher sich zur Wahl stellen dürfen, werden von der Parteibasis gewählt und nicht von der Parteispitze bestimmt...also ist es doch die Parteibasis, welche am Ende diese Politik will, welche nach Deinen Worten von der Parteispitze vorgegeben wird...dorthin gelangt man nämlich nur, wenn die Basis es will.

alberich1
03.08.2014, 23:48
Jetzt wirds biologisch :D...gerade alte, morsche Bäume sind, bei vielen Arten, geradezu Brutherde für Borkenkäfer und der Borkenkäfer hat mehr als nur Spechte als "natürliche" Feind...jedoch - und dies ist unstrittig - kein natürlicher Feind kann die Verbreitung des Borkenkäfers verhindern. Dies reguliert, wenn man es der Natur überlasst, die Natur auf andere Art und Weise selber.

Jedoch...jetzt kommt die Holzwirtschaft - und damit wieder wir Verbraucher - ins Spiel.
Für einen gesunden Baum ist der Borkenkäfer, in der Regel oder in vielen Fällen kein Problem, dafür hat die Natur schon gesorgt, dass sich ein Baum (oder gewisse Bäume) gegen diesen Befall wehren können - jedoch wollen wir als Mensch kein Holz kaufen, welches "Borkenkäferspuren" aufweist...siehst Du nun das Problem...tja, das sind schon wieder wir

Man könnte die Spuren ja als künstlerisches Zierwerk verstehen und mit Intarsien versehen.

BlackForrester
03.08.2014, 23:53
Man könnte die Spuren ja als künstlerisches Zierwerk verstehen und mit Intarsien versehen.


Jetzt hast Du mich geschafft...dies übersteigt nun bei weitem meine geistige Kapazität und ich schwenke die weiße Fahne :D

Skorpion968
04.08.2014, 01:05
Ja, das erklärst Du mir permanent...was dabei jedoch nicht ins Bild passt...die Wahlkreiskandidaten, welcher sich zur Wahl stellen dürfen, werden von der Parteibasis gewählt und nicht von der Parteispitze bestimmt...also ist es doch die Parteibasis, welche am Ende diese Politik will, welche nach Deinen Worten von der Parteispitze vorgegeben wird...dorthin gelangt man nämlich nur, wenn die Basis es will.

Du hast von dem Geschehen in Parteien absolut keine Ahnung. Ich würde dir dringend empfehlen, dich mal 2-3 Jahre in der Partei deiner Wahl zu engagieren. Dann müsstest du nicht so ein naives Zeug reden.

BlackForrester
04.08.2014, 19:47
Du hast von dem Geschehen in Parteien absolut keine Ahnung. Ich würde dir dringend empfehlen, dich mal 2-3 Jahre in der Partei deiner Wahl zu engagieren. Dann müsstest du nicht so ein naives Zeug reden.


Also wählt die Parteibasis den Wahlkreisabgeordneten nicht...willst Du mir dies damit sagen?

Im Ländle würde - unter CDU-Zeiten, man glaubt es kaum - sogar die MP-Kandidat von der Basis nominiert...und nicht von oben bestimmt.

Rookie
05.08.2014, 13:06
Da sind ja 2 Meinung im Spiel, die einen meinen Sozialstaat ist scheiße und es muss alles abgeschaft werden, die anderen sagen Sozialstaat ist gut...

Naja, es gibt da schon was dazwischen, das A und O ist die wirtschafltiche Entwicklung der produktiven Marktwirtschaft, die i.M. aufgrund des kapitalistisch, faschistischem System, das derzeit herrscht maßgebend ist und zum Zusammenbruch dieses führen wird.

Hätten wir ein Sozialistisches System ala Hamilton, d.h. Bankentrennung (um als erstes die Spekulationen mit Realgeld vorzubeugen), Nationalbanken in souveränen Ländern und ein Kreditsystem, welches die produktive Wirtschaft wieder aufbaut um für Arbeitsplätze zu sorgen, die auch dementsprechend entlohnt werden nach dem Preisniveau des Landes

Wirtschaftsaufbau (vor allem Klein- u. Mittelbetriebe) = Arbeitsplätze, Arbeitsplätze = Lebensstandarderhöhung, erhöhter Lebensstandard = höhere Kaufkraft, Höhere Kaufkraft = Gewinnzuwachs und damit mehr Steuern an den Staat, mehr Steuer für den Staat = soziale Projekte für die Bevölkerung......also ein Kreis, der systematisch zerstärt wird.

Allerdings muss ich auch sagen, dass man mehr in dei Kontrolle gehen muss, eben um den Missbrauch der Sozialleistungen (in alles Fällen) zu verhindern, denn es kann auch nicht sein, dass notorisch Faule auch noch so viel bekommen, und um diesem vorzubeugen, muss ich halt kontrollieren.

Also bitte nicht immer alles über einen Kamm scheren.....schon von allen Seiten betrachten

Ich für meinen Teil bin froh, das es (noch) ein Sozialsystem gibt, denn ich könnte
a) arbeitslos werden
b) krank werden
c) erwerbsunfähig werden
etc.

und dann ist man schon froh, dass man auf die sozialen Leisten zurückgreifen kann, die einem ünterstützen.

Graf Zahl
05.08.2014, 14:15
Heute hat mich so ein Penner von der Leiharbeitsfirma angerufen,- wollte mir nen Job anbieten für 8,50 euro die Stunde anbieten, - und dafür soll ich so am Wochenende arbeiten und Überstunden werden nicht bezahlt...habe mal gerechnet 859 euro wäre dann fast netto - nun gut da ich ein Kind habe, hätte ich etwas mehr aber unter dem Strich weniger als ein Hartzer....Alter wenn ich das so sehe hätte ich echt Bock bei gewissen Verantwortlichen wegen diesem Mist hier mit einer geladenen Kalaschnikov hinzugehen....

Mein Kumpel in der Schweiz geht mit 3.000 euro netto nach Hause und ich habe nichtmal 890 euro netto...und dass nennt unser Land Integration in den Arbeitsmarkt....das ist so abartig dass ich schon wieder nen Wutanfall bekomme.

Heinrich_Kraemer
07.08.2014, 11:04
Heute hat mich so ein Penner von der Leiharbeitsfirma angerufen,- wollte mir nen Job anbieten für 8,50 euro die Stunde anbieten, - und dafür soll ich so am Wochenende arbeiten und Überstunden werden nicht bezahlt...habe mal gerechnet 859 euro wäre dann fast netto - nun gut da ich ein Kind habe, hätte ich etwas mehr aber unter dem Strich weniger als ein Hartzer....Alter wenn ich das so sehe hätte ich echt Bock bei gewissen Verantwortlichen wegen diesem Mist hier mit einer geladenen Kalaschnikov hinzugehen....

Mein Kumpel in der Schweiz geht mit 3.000 euro netto nach Hause und ich habe nichtmal 890 euro netto...und dass nennt unser Land Integration in den Arbeitsmarkt....das ist so abartig dass ich schon wieder nen Wutanfall bekomme.

Pah, 8 Euro 50, über sowas lacht man hierzulande im fetten Sozialstaat! Und dann noch am Wochenende arbeiten?! Geht gar nicht. Womöglich muß man sich dann auch noch anstrengen!

Graf Zahl
07.08.2014, 11:38
Pah, 8 Euro 50, über sowas lacht man hierzulande im fetten Sozialstaat! Und dann noch am Wochenende arbeiten?! Geht gar nicht. Womöglich muß man sich dann auch noch anstrengen!

Immerhin kann man sich gegen diese Löhne in dem Sozialstaat wehren, in der Schweiz gibt es auch einen Sozailstaat aber die Löhne so soch hoch dass die Arbeitslosenzahlen gering bleiben, - hier in Deutschland ist man froh die Menschen in Arbeit oder Maßnahmen gebracht zu haben auch wenn diese nicht davon leben können und Merkel feiert das als Erfolg...aber wenn ich deinen zynischen Beitrag hier sehe, dann weiss ich auch warum.

purple
07.08.2014, 11:58
Heute hat mich so ein Penner von der Leiharbeitsfirma angerufen,- wollte mir nen Job anbieten für 8,50 euro die Stunde anbieten, - und dafür soll ich so am Wochenende arbeiten und Überstunden werden nicht bezahlt...habe mal gerechnet 859 euro wäre dann fast netto - nun gut da ich ein Kind habe, hätte ich etwas mehr aber unter dem Strich weniger als ein Hartzer....Alter wenn ich das so sehe hätte ich echt Bock bei gewissen Verantwortlichen wegen diesem Mist hier mit einer geladenen Kalaschnikov hinzugehen....

Mein Kumpel in der Schweiz geht mit 3.000 euro netto nach Hause und ich habe nichtmal 890 euro netto...und dass nennt unser Land Integration in den Arbeitsmarkt....das ist so abartig dass ich schon wieder nen Wutanfall bekomme.


Was hindert dich daran, dich auf gut bezahlte Stellen zu bewerben? (jaja, gibts nicht, gell?^^)

cornjung
07.08.2014, 11:59
Was hindert dich daran, dich auf gut bezahlte Stellen zu bewerben? (jaja, gibts nicht, gell?^^)
Das ist für den Herrn Grafen " unzumutbar ".:D

purple
07.08.2014, 12:01
Das ist für den Herrn Grafen " unzumutbar ".:D

Ich denke halt, wenn er so hochqualifiziert ist, müsste es doch möglich sein, derlei "Angebote" zu umgehen.
:crazy:

MANFREDM
07.08.2014, 12:45
All denjenigen, die hier dummdreist und unermüdlich pauschal über die H4-Empfänger schimpfen, wünsche ich, dass sie einmal selbst in diese Situation geraten... :hi:

:haha: Weil die dann endlich Zeit dafür hätten? :haha:


Hol' Dir einen runter und gut is. :isgut:

MindoverMatter
07.08.2014, 17:56
Immerhin kann man sich gegen diese Löhne in dem Sozialstaat wehren, in der Schweiz gibt es auch einen Sozailstaat aber die Löhne so soch hoch dass die Arbeitslosenzahlen gering bleiben, - hier in Deutschland ist man froh die Menschen in Arbeit oder Maßnahmen gebracht zu haben auch wenn diese nicht davon leben können und Merkel feiert das als Erfolg...aber wenn ich deinen zynischen Beitrag hier sehe, dann weiss ich auch warum.

:gp:

8.50 E ist mehr als mickrig, deckt ja noch nicht mal die Lebenshaltungskosten. Aber das wollen die Politikdarsteller, diese GIERhansel, nicht wahrhaben.

purple
08.08.2014, 08:23
:gp:

8.50 E ist mehr als mickrig, deckt ja noch nicht mal die Lebenshaltungskosten. Aber das wollen die Politikdarsteller, diese GIERhansel, nicht wahrhaben.


Auch für dich gilt: such dir selber was besser bezahltes. Woran liegst, daß das nicht geht?

Du hältst dich ja für hochintelligent, also dürfte es ein Leichtes sein, deinen Wunschjob zu ergattern.

MindoverMatter
08.08.2014, 08:53
Auch für dich gilt: such dir selber was besser bezahltes. Woran liegst, daß das nicht geht?

Du hältst dich ja für hochintelligent, also dürfte es ein Leichtes sein, deinen Wunschjob zu ergattern.

Völlig realitätsfremde Einstellung.

Hay
08.08.2014, 09:02
Die Klagewut der H4-Schmarotzer kostet dem Steuerzahler über 39 Mio Euro.

http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_69260944/300-000-euro-vom-staat-hartz-iv-ist-fuer-anwaelte-immer-ein-gewinn.html

Es ist höchste Zeit das ein H4ler, hat er seinen Prozess verloren, wie jeder andere auch die Kosten dafür tragen muss und sie nicht
dem Steuerzahler aufbürden kann.

Wenn du hier das Recht beschneidest, gegen den Staat klagen zu können, gilt das für jeden Bereich. Außerdem betreffen die Klagen eine falsche Berechnung oder Auslegung der Verordnungen und Gesetze, sind daher also berechtigt. Wären sie nicht berechtigt, gäbe es auch keine Prozeßkostenhilfe.

cornjung
08.08.2014, 09:09
Völlig realitätsfremde Einstellung.
Realitätsferne Einstellung stiimt schon, dewegen sparst du dir ja auch die Begründung und setzt jeden, der dich widerlegt, auf ignore. Du lehnst jede angebotene Arbeit als " unzumutbar " ab. Du gehörst auf ignore. Auf ignore zum weitern Bezug von Leistungen, die mit Steuern anderer finanziert werden.

purple
08.08.2014, 09:10
Völlig realitätsfremde Einstellung.


ICH lebe in der Realität. Du als Sozialabgreifer allerdings in Sozialutopia.
Und kriegst den Hals nicht voll.

Beweg die Kiste, laber nicht schlau rum.
Lern erstmal, dich selber zu finanzieren, als uns auf der Tasche zu liegen und uns gleichzeitig als "realitätsfremd"
zu bezeichnen.
Leute wie du tragen dazu bei, daß die wirklich Bedürftigen untergehen.

Beantworte einfach meine Frage.
Kannste nicht, wie in allen Threads, gell?




btw: ich dachte, du hast mich auf igno? Klappt doch nicht so, blöde Neugierde :D

Hay
08.08.2014, 09:11
:gp:

8.50 E ist mehr als mickrig, deckt ja noch nicht mal die Lebenshaltungskosten. Aber das wollen die Politikdarsteller, diese GIERhansel, nicht wahrhaben.

Die Abwärtsspirale ist in vollem Gange:

Diejenigen, die wenig Geld haben, kaufen im Diskounter und billig und ungesund. Führt zur Beschimpfung: Kaufen und essen nicht gesund, sind Unterschicht, die noch nicht mal was von Kochen versteht, werden durch die Ernährungsweise krank und dick.

Diejenigen, die wenig Geld haben, kaufen bei KIK. Führt zur Beschimpfung: Unterschicht kauft Billigprodukte aus Asien, Unterschicht hat kein Gefühl für Ausbeutung und es ist der Unterschicht egal, ob sie billigen Ramsch kauft. Schau mal, wie die rumlaufen!

Diejenigen, die wenig Geld haben, leisten sich doch etwas oder können sich etwas nicht leisten. Führt zu den Reaktionen: Wozu brauchen die das? Dann sollen sie sich bescheiden, Das braucht man nicht.

Irgendwann landet man bei solchen Aussagen:

Wozu brauchen die Leute Fleisch? Sollen sie doch fleischlos essen! Ist eh gesünder!

Wozu brauchen die Unterhosen? Sollen sie doch ohne rumlaufen!

Wozu brauchen die Menschen Brot? Sollen sie doch Kuchen backen!

purple
08.08.2014, 09:11
Realitätsferne Einstellung stiimt schon, dewegen sparst du dir ja auch die Begründung und setzt jeden, der dich widerlegt, auf ignore. Du lehnst jede angebotene Arbeit als " unzumutbar " ab. Du gehörst auf ignore. Auf ignore zum weitern Bezug von Leistungen, die mit Steuern anderer finanziert werden.



Lies mal ihre gesammelten Werke, jeder dritte Beitrag setzt einen User auf die "Sperrliste".
Mittlerweile dürfte sie bei User 18753 angekommen sein.
:appl:

cornjung
08.08.2014, 09:12
Heute hat mich so ein Penner von der Leiharbeitsfirma angerufen,- wollte mir nen Job anbieten für 8,50 euro die Stunde anbieten, - und dafür soll ich so am Wochenende arbeiten und Überstunden werden nicht bezahlt...habe mal gerechnet 859 euro wäre dann fast netto - nun gut da ich ein Kind habe, hätte ich etwas mehr aber unter dem Strich weniger als ein Hartzer....Alter wenn ich das so sehe hätte ich echt Bock bei gewissen Verantwortlichen wegen diesem Mist hier mit einer geladenen Kalaschnikov hinzugehen....

Mein Kumpel in der Schweiz geht mit 3.000 euro netto nach Hause und ich habe nichtmal 890 euro netto...und dass nennt unser Land Integration in den Arbeitsmarkt....das ist so abartig dass ich schon wieder nen Wutanfall bekomme.
Tja Graf, ist gar nicht so einfach, jede angebotene Arbeit als " unzumutbar " abzulehnen. Egal, noch fliessen ja die leistungslosen Hartz4 Gelder an Netto-abgreifer reichlich. Warum also arbeiten ?

purple
08.08.2014, 09:13
Die Abwärtsspirale ist in vollem Gange:

Diejenigen, die wenig Geld haben, kaufen im Diskounter und billig und ungesund. Führt zur Beschimpfung: Kaufen und essen nicht gesund, sind Unterschicht, die noch nicht mal was von Kochen versteht, werden durch die Ernährungsweise krank und dick.

Diejenigen, die wenig Geld haben, kaufen bei KIK. Führt zur Beschimpfung: Unterschicht kauft Billigprodukte aus Asien, Unterschicht hat kein Gefühl für Ausbeutung und es ist der Unterschicht egal, ob sie billigen Ramsch kauft. Schau mal, wie die rumlaufen!

Diejenigen, die wenig Geld haben, leisten sich doch etwas oder können sich etwas nicht leisten. Führt zu den Reaktionen: Wozu brauchen die das? Dann sollen sie sich bescheiden, Das braucht man nicht.

Irgendwann landet man bei solchen Aussagen:

Wozu brauchen die Leute Fleisch? Sollen sie doch fleischlos essen! Ist eh gesünder!

Wozu brauchen die Unterhosen? Sollen sie doch ohne rumlaufen!

Wozu brauchen die Menschen Brot? Sollen sie doch Kuchen backen!



Komisch. Wieso kaufen die, die lt dir aus "Geldmangel" sich billigen Dreck in den Hals stecken müssen, stets
Spielekonsolen, die neueste Elektronik und haben das neueste Smartphone? Rauchen geht auch.
Das ist ein Dispositionsproblem der Unterschicht, nichts weiter.

Hay
08.08.2014, 09:17
Komisch. Wieso kaufen die, die lt dir aus "Geldmangel" sich billigen Dreck in den Hals stecken müssen, stets
Spielekonsolen, die neueste Elektronik und haben das neueste Smartphone? Rauchen geht auch.
Das ist ein Dispositionsproblem der Unterschicht, nichts weiter.

Schau, darunter sind vor allem unsere unzähligen Migranten, die allesamt noch über diverse Nebenbeschäftigungen verfügen. Auch einzelne Deutsche, die noch bestimmte Nebenbeschäftigungen haben, von denen das Amt nix weiß; dies sind aber schon wesentlich weniger. Es ist nicht das Problem der "Disposition", sondern ungeklärter und undeklarierter Nebeneinkünfte vieler "Bedürftiger". Je nach Personenkreis ist das den Ämtern aber mehr oder weniger egal, selbst dann, wenn der Hilfsempfänger mit seinem tiefergelegten BMW beim Sozialamt vorfährt. Genau geschaut wird dafür bei anderen Hilfsempfängern.

purple
08.08.2014, 09:20
Tja Graf, ist gar nicht so einfach, jede angebotene Arbeit als " unzumutbar " abzulehnen. Egal, noch fliessen ja die leistungslosen Hartz4 Gelder an Netto-abgreifer reichlich. Warum also arbeiten ?


Das SGB II hat sich seit Einführung 2005 stets verschärft.

-Armutsgewöhnungszuschlag fiel weg
-Sanktionsparagraph wurde textlich verändert, also verschärft
-Vermögensfreibetrag wurde abgesenkt
-Elterngeld wird mittlerweile angerechnet.
-Krankheitsbedingte Ernährungsmehrbedarfe wurden zusammengestrichen
usw, Liste ist nicht vollständig, da spontan.

Und wenn es der Gesetzgeber irgendwann schafft, den Verwaltungsaufwand dafür zu minimieren,
gibt es bald Gutscheine und Massenunterkünfte.

Die werden sich noch umguggen und sagen: "Hach, wie kuschlig war das Hartz IV im Jahre 2012-xxx"

Ist mir aber recht, da ich kotzen könnte, wenn ich sehe, wie meine Kolleginnen und ich derlei Pack finanzieren.

purple
08.08.2014, 09:21
Schau, darunter sind vor allem unsere unzähligen Migranten, die allesamt noch über diverse Nebenbeschäftigungen verfügen. Auch einzelne Deutsche, die noch bestimmte Nebenbeschäftigungen haben, von denen das Amt nix weiß; dies sind aber schon wesentlich weniger. Es ist nicht das Problem der "Disposition", sondern ungeklärter und undeklarierter Nebeneinkünfte vieler "Bedürftiger". Je nach Personenkreis ist das den Ämtern aber mehr oder weniger egal, selbst dann, wenn der Hilfsempfänger mit seinem tiefergelegten BMW beim Sozialamt vorfährt. Genau geschaut wird dafür bei anderen Hilfsempfängern.


Mir ist wurscht, wer abzockt, ob Biodeutsche(r) wie MoM oder ein Migrant.
Sind beides irgendwo Parasiten, die sich auf Kosten anderer das Leben finanzieren lassen.

cornjung
08.08.2014, 09:22
8.50 E ist mehr als mickrig, deckt ja noch nicht mal die Lebenshaltungskosten. Aber das wollen die Politikdarsteller, diese GIERhansel, nicht wahrhaben.
Deckt vielleicht deine und die des Herrn Grafen sehr anspruchsvollen Lebenshaltungskosten nicht. Die durch Hartz4 sehr hoch sind. Gäbs nämlich gar kein Hartz4 , müsste ihr eure Kosten runter schrauben oder arbeiten. Übrigens...nach Deutschland strömen Hundertausende, die sich um die Jobs reissen, die ihr als " unzumutbar " ablehnt, die nicht nur damit ihre eigenen Kosten decken, sondern mit dem Geld auch noch ihre Familie zuhause unterstützen. Aber unsere von Hartz4 verwöhnten Luxus-Arbeitsverweigerer haben halt hohe Kosten...die natürlich ander finanzieren sollen. Na ja, die GIER- Zecke saugt den Wirt so lange aus, bis er kein Blut mehr hat.

Hay
08.08.2014, 09:44
Deckt vielleicht deine und die des Herrn Grafen sehr anspruchsvollen Lebenshaltungskosten nicht. Die durch Hartz4 sehr hoch sind. Gäbs nämlich gar kein Hartz4 , müsste ihr eure Kosten runter schrauben oder arbeiten. Übrigens...nach Deutschland strömen Hundertausende, die sich um die Jobs reissen, die ihr als " unzumutbar " ablehnt, die nicht nur damit ihre eigenen Kosten decken, sondern mit dem Geld auch noch ihre Familie zuhause unterstützen. Aber unsere von Hartz4 verwöhnten Luxus-Arbeitsverweigerer haben halt hohe Kosten...die natürlich ander finanzieren sollen. Na ja, die GIER- Zecke saugt den Wirt so lange aus, bis er kein Blut mehr hat.

Du meinst aber nicht zufällig die Jobs im Rotlichtmilieu?

purple
08.08.2014, 09:48
Du meinst aber nicht zufällig die Jobs im Rotlichtmilieu?


Es gibt auch andere Jobs.

Meine Eltern haben eine Haushälterin, die dort eine Einliegerwohnung und Kost frei hat, sowie die Autos nutzen kann.
Sie kann praktisch ihren ganzen Nettolohn heim schicken.

Sie haben lange gesucht, erst deutsche Bewerberinnen: dies mach ich nicht, da kann ich nicht, geht nicht, blaaaa.
Dann haben sie eine Polin gefunden, seit zwanzig Jahren in Deutschland.
Sie kommen gut klar, die Frau ist wirklich zufrieden, wird auch gut entlohnt.

cornjung
08.08.2014, 09:52
Du meinst aber nicht zufällig die Jobs im Rotlichtmilieu?
Nein, nein, keine Sorge Hay. Ich weiss doch selber, dass diese Jobs nur von besonders attraktiven, jungen und schlanken Mädels ausgeübt werden können. Und diese Voraussetzungen bringst du doch bestimmt nicht mit.:D

cornjung
08.08.2014, 09:54
Sie haben lange gesucht, erst deutsche Bewerberinnen: dies mach ich nicht, da kann ich nicht, geht nicht, blaaaa.
Dann haben sie eine Polin gefunden, seit zwanzig Jahren in Deutschland.Sie kommen gut klar, die Frau ist wirklich zufrieden, wird auch gut entlohnt.
Für ne Deutsche ist Arbeit eben " unzumutbar ".

Chelsea
08.08.2014, 09:55
Auch für dich gilt: such dir selber was besser bezahltes. Woran liegst, daß das nicht geht?

Du hältst dich ja für hochintelligent, also dürfte es ein Leichtes sein, deinen Wunschjob zu ergattern.

Ich denke auch, dass es immer noch darauf ankommt, was man für 8,50 Euro/Stunde machen soll und was man einem Arbeitgeber zu bieten hat an Ausbildung, Berufserfahrung und dergleichen.
Wenn man einen Vollzeitjob hat und 8,50 Euro verdient, sollte schon um die 1000 Euro netto raus kommen.
Das ist definitiv mehr als Hartz IV und auch wenn bei dem Gehalt keine großen Sprünge drin sind, damit kann man durchaus leben. Hartzer, Studenten, Azubis und manche Angestellten haben eniges weniger im Monat zum Leben und enden auch nicht unter der Brücke.
Dass niemand gerne dauerhaft nur ca. 1300 Euro brutto verdienen möchte, leuchtet ein aber man muss es auch immer in Relation setzen zu dem, was dafür getan wird. Und dann abwägen.

Skorpion968
08.08.2014, 10:01
Übrigens...nach Deutschland strömen Hundertausende, die sich um die Jobs reissen, die ihr als " unzumutbar " ablehnt, die nicht nur damit ihre eigenen Kosten decken, sondern mit dem Geld auch noch ihre Familie zuhause unterstützen.

Die osteuropäischen Spargelstecher sind übrigens längst weiter nach Großbritannien gewandert. Weil sogar die für die hiesigen Dreckslöhne nicht mehr im Acker wühlen wollen. :D

Graf Zahl
08.08.2014, 10:03
Tja Graf, ist gar nicht so einfach, jede angebotene Arbeit als " unzumutbar " abzulehnen. Egal, noch fliessen ja die leistungslosen Hartz4 Gelder an Netto-abgreifer reichlich. Warum also arbeiten ?

Dümmer geht Dein Beitrag gar nicht, selbst mit so einem Hungerlohn müsste man ja fast aufstocken, da ja die Miete usw steigt plus Monatskarte die weit über 100 Euro liegt monatlich...aber in DummSprech warst du schon immer Super...

Es gab mal ne Zeit da bekam man ohne Probleme 2.400 DM netto - ich habe einmal im Jahr 2000 so eine Zeit bei Siemens gehabt inkl JobTicket und Urlaubs und Weihnachtsgeld zzgl 54 DM Vermögenswirksame Leistungen - Du solltest mal den Unterschied zwischen Arbeit und Sklaverei lernen und naja was Steuergelder betrifft sollte man mal überlegen warum wir Zigeuner mit Kindern hier allimentieren oder aus Syrien oder aber für einen Schrottflughafen Geld verpulvern der nie fertig wird - mit überzogenen Gagen für die DummManager....wenn du dich also als Verteidiger der Steuerzahler aufspielst solltest du hier erstmal andere Maßstäbe setzen.

Skorpion968
08.08.2014, 10:05
Es gibt auch andere Jobs.

Meine Eltern haben eine Haushälterin, die dort eine Einliegerwohnung und Kost frei hat, sowie die Autos nutzen kann.
Sie kann praktisch ihren ganzen Nettolohn heim schicken.

Wie hoch ist denn der Bruttolohn?

cornjung
08.08.2014, 10:13
Dümmer geht Dein Beitrag gar nicht...aber in DummSprech warst du schon immer Super...
Tja Graf, nimm dir mal ein Beispiel. Sogar als Dummsprech muss man nicht zum Amt. Gibts mehr frisches cash auf die Kralle als Hartzer vom Amt ergaunern.

Skorpion968
08.08.2014, 10:15
Auch für dich gilt: such dir selber was besser bezahltes. Woran liegst, daß das nicht geht?

Du hältst dich ja für hochintelligent, also dürfte es ein Leichtes sein, deinen Wunschjob zu ergattern.

Es können sich nicht alle besser bezahlte Jobs suchen. Weil es schlicht und ergreifend nicht genügend besser bezahlte Jobs für alle gibt.
Insofern ist es völlig zutreffend, dass du da eine realitätsfremde Einstellung hast.

Skorpion968
08.08.2014, 10:17
Komisch. Wieso kaufen die, die lt dir aus "Geldmangel" sich billigen Dreck in den Hals stecken müssen, stets
Spielekonsolen, die neueste Elektronik und haben das neueste Smartphone? Rauchen geht auch.

Weisheiten aus dem RTL2-Proletenfernsehen. :D

Chelsea
08.08.2014, 10:19
Es gab mal ne Zeit da bekam man ohne Probleme 2.400 DM netto - ich habe einmal im Jahr 2000 so eine Zeit bei Siemens gehabt inkl JobTicket und Urlaubs und Weihnachtsgeld zzgl 54 DM Vermögenswirksame Leistungen - Du solltest mal den Unterschied zwischen Arbeit und Sklaverei lernen und naja was Steuergelder betrifft sollte man mal überlegen warum wir Zigeuner mit Kindern hier allimentieren oder aus Syrien oder aber für einen Schrottflughafen Geld verpulvern der nie fertig wird - mit überzogenen Gagen für die DummManager....wenn du dich also als Verteidiger der Steuerzahler aufspielst solltest du hier erstmal andere Maßstäbe setzen.
DM-Zeiten sind vorbei. Wenn man schon mit dem Vergleich kommt, waren das umgerechnet ca. 1200 Euro. Würde also ca. 200 Euro Verlust bedeuten und dass Siemens anders zahlen kann als die meisten kleineren Firmen, ist wohl keine Überraschung. Glaube eher nicht, dass man bei Siemens heute nur 8,50 Euro die Stunde bekommt.
Mit einem Nettolohn von 1000 Euro muss niemand über die Maßen happy sein, aber Sklaverei ist wohl eindeutig was anderes. Und - wie gesagt - kommt auch immer darauf an, was man dafür tun soll und wie der persönliche Background ist.
Und niemandem wird verboten sich selbst für einen Job als "DummManager" zu qualifizieren und zu bewerben. Ob man sich dann selbst in dem Fall als überbezahlt bezeichnen würde???

Dr Mittendrin
08.08.2014, 10:22
... Vollbeschäftigung kann es nur in einem Land wie z.B. China geben, weil dort ein ganz anders Preisgefüge bezüglich Lebenshaltungskosten besteht. Dort können die Arbeiter für umgerechnet ca 2 Euro Stundenlohn arbeiten, weil sie geringe Mieten und geringe Lebenshaltungskosten haben. Große Teile der Fabrikarbeiter wohnen bei den Chinesen in Wohnungen, die der Firma gehören mit ganz niedrigen Mieten. Wer aber 1000 Euro Miete zahlen muss und hohe Steuern, der kann nicht für Niedriglöhne arbeiten. Da muss der Lohn ein hohes Niveau haben. Lohnkosten sind bei uns genau jener Teil wo die Unternehmen noch Einsparungen und damit Gewinnsteigerungen erzielen können. Also wird auf Automation gesetzt. Das natürlich mit hoher Arbeitslosigkeit verbunden ist. Wir müssten ein völlig neues Lohn- Preis- und Abgabengefüge einführen, um manuelle Arbeit für die Unternehmen bezahlbar zu machen, damit diese auf Automation verzichten und wieder auf menschliche Arbeit setzen. Nur eine solche Reform will bei uns keiner anfassen. Also wird weiter automatisiert und das Heer der Arbeitslosen wächst. Das Einzige was man tut-man frisiert die Arbeitsmarktdaten . Man gibt unter 3 Millionen an und hat tatsächlich mehr als das Dreifache an Arbeitslosen. Die Hartz4 Empfänger ( Langzeitarbeitslose, 7 Millionen) zählt man einfach nicht mehr mit. Man lässt auch die 5 Millionen Arbeitssuchende weg, die kein Arbeitslosengeld 2 erhalten, weil der Lebenspartner Arbeit hat und zuviel verdient . Über 20 Millionen Beschäftigte in Deutschland haben nur noch befristete Arbeitsverträge. Selbst eine Elite Uni hatte unlängst veröffentlicht, das in ca zwanzig Jahren weitere 40% der jetzt noch Beschäftigten keinen Job mehr haben wird. Ein solche Offenbarung hat es zuvor noch nie gegeben, weil das unerwünscht war. Weil man die steigende Arbeitslosigkeit nicht mit dem Gesellschaftssystem verbunden sehen möchte. Dann müsste die Politik mal den Arsch bewegen und Reformen ausarbeiten, die menschliche Arbeit wieder bezahlbar macht. Runter mit den Lebenshaltungskosten, damit auch kleinere Löhne machbar sind und der arbeitende Mensch trotzdem noch Kaufkraft hat.

Wenn 70 % Steuern und Abgaben sind, muss ja alles teuer sein.

Chelsea
08.08.2014, 10:26
Es können sich nicht alle besser bezahlte Jobs suchen. Weil es schlicht und ergreifend nicht genügend besser bezahlte Jobs für alle gibt.
Insofern ist es völlig zutreffend, dass du da eine realitätsfremde Einstellung hast.

Nicht jeder, der einen schlechter bezahlten Job hat, jammert aber auch über diesen. Wer halt Friseur, Einzelhandelskaufmann oder Lagerarbeiter wird, weiß im Vorfeld, wie der Verdienst wohl aussehen wird. Und auch wenn natürlich jeder gerne mehr Geld nehmen würde wenn es angeboten wird, so sind viele dennoch zufrieden mit ihrem Leben mit kleinem Verdienst. Weil das Drumherum passt für sie oder weil sie einfach keine großen Ansprüche haben und nie auf Karriere und großen Verdienst aus waren.
Und wer viel verdienen will, muss auch für "viel" qualifiziert sein und sich gegen andere gute Bewerber durchsetzen können.
Das soll nicht heißen, dass ich manche Berufe nicht deutlich unterbezahlt finde ... aber so pauschal über 8,50 Euro klagen und so einen Lohn als unzumutbar abtun, finde ich schon fragwürdig. Um was für eine Tätigkeit handelt es sich denn?

Graf Zahl
08.08.2014, 10:27
DM-Zeiten sind vorbei. Wenn man schon mit dem Vergleich kommt, waren das umgerechnet ca. 1200 Euro. Würde also ca. 200 Euro Verlust bedeuten und dass Siemens anders zahlen kann als die meisten kleineren Firmen, ist wohl keine Überraschung. Glaube eher nicht, dass man bei Siemens heute nur 8,50 Euro die Stunde bekommt.
Mit einem Nettolohn von 1000 Euro muss niemand über die Maßen happy sein, aber Sklaverei ist wohl eindeutig was anderes. Und - wie gesagt - kommt auch immer darauf an, was man dafür tun soll und wie der persönliche Background ist.
Und niemandem wird verboten sich selbst für einen Job als "DummManager" zu qualifizieren und zu bewerben. Ob man sich dann selbst in dem Fall als überbezahlt bezeichnen würde???

Klartext du weisst schon dass DoppelAccounts verboten sind ????? - Heute zahlt man nichtma 1.000 euro netto weil man über werksverträge und Subunternehmen sich das Personal holt dass ist das Problem.

Chelsea
08.08.2014, 10:31
DoppelAccounts ? Mich gibt´s nur einmal :dg:
Und es kommt ganz drauf an wo man anheuert. Als ob nirgends mehr als 1000 Euro gezahlt würden.

purple
08.08.2014, 10:32
Wie hoch ist denn der Bruttolohn?


Sie kriegt 15 Euro/Stunde. Das ist angemessen für das, was sie leistet.
Andere sind halt nicht mal ihre 8 Euro wert.

purple
08.08.2014, 10:34
Weisheiten aus dem RTL2-Proletenfernsehen. :D


Nein, eigene Erfahrung.

Da ich beruflich mit dem SGB 12, 11 und 9 befasst bin, hab ich ne Weile ehrenamtlich in der Sozialberatung
gearbeitet. Da kommen auch gerne Hartzler hin, also weiß ich das.

Skorpion968
08.08.2014, 10:37
Nein, eigene Erfahrung.

Da ich beruflich mit dem SGB 12, 11 und 9 befasst bin, hab ich ne Weile ehrenamtlich in der Sozialberatung
gearbeitet. Da kommen auch gerne Hartzler hin, also weiß ich das.

Ja klar. Ich glaube eher, du hast zu lang vorm Proletenfernsehen gehockt. :D

Skorpion968
08.08.2014, 10:39
Sie kriegt 15 Euro/Stunde. Das ist angemessen für das, was sie leistet.
Andere sind halt nicht mal ihre 8 Euro wert.

Wenn sie tatsächlich 15 Euro die Stunde bekommt, dann findet ihr garantiert auch Deutsche, die das machen. Du erzählst hier Märchen.

purple
08.08.2014, 10:43
Wenn sie tatsächlich 15 Euro die Stunde bekommt, dann findet ihr garantiert auch Deutsche, die das machen. Du erzählst hier Märchen.

Nein, fanden sie nicht. Wie auch. Leute wie ihr seid euch zu fein.
Klar, was du nicht wahrhaben willst, ist Märchen.
Ihr Sozialabzocker lebt in Sozialutopia.
Aber irgendwann werden euch die Äuglein aufgehen, wenn ein anderer Wind pfeift.
Alles nur ne Frage der Zeit.^^

Pillefiz
08.08.2014, 10:45
DM-Zeiten sind vorbei. Wenn man schon mit dem Vergleich kommt, waren das umgerechnet ca. 1200 Euro. Würde also ca. 200 Euro Verlust bedeuten [....]

das sind weit mehr als 200€ Verlust innerhalb der vergangenen 15 Jahre.
Wie viele Brötchen konnte man für 2400 DM kaufen, und wie viele bekommt man heute für 1200€ ?

Frankenberger_Funker
08.08.2014, 10:50
Wenn sie tatsächlich 15 Euro die Stunde bekommt, dann findet ihr garantiert auch Deutsche, die das machen. Du erzählst hier Märchen.

Natürlich sind das Märchen. Für solche Schoten sollte man einen eigenen "Fantasy-Strang" einrichten.

Es ist aber schon erschreckend, mit welchem missionarischen Eifer und Hass hier gegen Menschen vom Leder gezogen wird, von denen längst nicht alle an ihrer Situation schuld sind.

Ich muss gestehen, dass solches Gesocks in meiner Achtung noch unter dem faulsten Assi rangiert.

Chelsea
08.08.2014, 10:51
Ich schrieb daher auch, dass DM-Zeiten vorbei sind !! Nur weil ein hier beschriebener Job nun weniger bringen würde als zu DM-Zeiten, hat das doch keine allgemeine Gültigkeit. Natürlich sind Lebenshaltungskosten (einige Lebensmittel, Energiekosten..) teurer geworden inzwischen und man kann das nicht nach altem Umrechnungskurs vergleichen.
Aber bei vielen ist der Verdienst seit den 80er/90er Jahren oder seit dem Jahr 2000 nun mal auch entsprechend angestiegen. Ich will nicht mehr das verdienen, was ich zu DM-Zeiten hatte. Ist doch nicht ein Fall wie der andere und Siemens ist davon abgesehen auch nicht der Durchschnittsarbeitgeber was den Verdienst angeht.

Pillefiz
08.08.2014, 10:56
Ich schrieb daher auch, dass DM-Zeiten vorbei sind !! Nur weil ein hier beschriebener Job nun weniger bringen würde als zu DM-Zeiten, hat das doch keine allgemeine Gültigkeit. Natürlich sind Lebenshaltungskosten (einige Lebensmittel, Energiekosten..) teurer geworden inzwischen und man kann das nicht nach altem Umrechnungskurs vergleichen.
Aber bei vielen ist der Verdienst seit den 80er/90er Jahren oder seit dem Jahr 2000 nun mal auch entsprechend angestiegen. Ich will nicht mehr das verdienen, was ich zu DM-Zeiten hatte. Ist doch nicht ein Fall wie der andere und Siemens ist davon abgesehen auch nicht der Durchschnittsarbeitgeber was den Verdienst angeht.

da ist nix angestiegen, kannst du nicht rechnen? Die Löhne wurden halbiert und die Preise sind 1:1 geblieben!

cornjung
08.08.2014, 11:00
Die osteuropäischen Spargelstecher sind übrigens längst weiter nach Großbritannien gewandert. Weil sogar die für die hiesigen Dreckslöhne nicht mehr im Acker wühlen wollen.
Unsinn. Du kennst die Wirklichkeit nicht. Ich lebe auf dem Land, umgeben von Äckern, Feldern und Wiesen. Ich sehe die Realität jeden Tag. In der Landwirtschaft hier ist kein einziger Deutscher mehr tätig, ausser dem Chef und einem Vorarbeiter. Alles andere Ost-europäer. Hunderttausende Erntehelfer. Heute vorwiegend aus RO. Die machen die Jobs, die Hartzer als " unzumutbar " ablehnen dürfen. Und dafür reisen die sogar Tausende Kilometer freiwillig an.

Valdyn
08.08.2014, 11:05
Unsinn. Du kennst die Wirklichkeit nicht. Ich lebe auf dem Land, umgeben von Äckern, Feldern und Wiesen. Ich sehe die Realität jeden Tag. In der Landwirtschaft hier ist kein einziger Deutscher mehr tätig, ausser dem Chef und einem Vorarbeiter. Alles andere Ost-europäer. Hunderttausende Erntehelfer. Heute vorwiegend aus RO. Die machen die Jobs, die Hartzer als " unzumutbar " ablehnen dürfen. Und dafür reisen die sogar Tausende Kilometer freiwillig an.

Ja....öhm....für den Lohn kann man hier ja auch nicht leben. In Rumänien schon. Die Osteuropäer die da als Erntehelfer arbeiten leben ja auch hier nicht sondern reisen an wie du sagst. Das ist der Unterschied.

Und der Vorarbeiter wird sicher wie ein kleiner Chef entlohnt was den Erntehelfern letztlich abgezogen wird, dafür, daß er die Erntehelfer mit dem Bulli abholt und wegbringt und ihnen bei der Arbeit auf die Finger schaut. Ja, sowas hat man gerne.

Hay
08.08.2014, 11:07
Nein, nein, keine Sorge Hay. Ich weiss doch selber, dass diese Jobs nur von besonders attraktiven, jungen und schlanken Mädels ausgeübt werden können. Und diese Voraussetzungen bringst du doch bestimmt nicht mit.:D

Kannst du eigentlich auch anders, als ständig mit offener Hose im Forum rumzurennen? Sozusagen unter der Gürtellinie und mit gestrecktem Penis!

Gut, daß es auch noch normale Menschen gibt!

Chelsea
08.08.2014, 11:11
Löhne wurden am Tag der Einführung des Euros umgestellt und somit gefühlt halbiert. Das ist aber einige Jahre her. Mein Gehalt würde ich nicht mehr eintauschen wollen in DM (damaligen Wert und Kaufkraft eingerechnet). Ist sicher mal so und mal so und kann kaum verallgemeinert werden. Und natürlich hat lange nicht jeder heute die selbe Summe auf dem Gehaltszettel wie damals in DM. Nur kann man so nicht rechnen. Längst nicht alle Produktie sind preislich 1:1 geblieben. Es gab Dinge da wurde scheinbar wirklich nur das Währungszeichen ausgetauscht, andere wurden angepasst. Dinge wie Möbel, Elektroartikel, Reisen und auch manche Dinge des täglichen Gebrauchs sind günstiger geworden. Liegt alles immer im Auge des Betrachters denke ich.

cornjung
08.08.2014, 11:11
Die Löhne wurden halbiert und die Preise sind 1:1 geblieben!
Stimmt. Man müsste Netto-Löhne für ARBEIT erhöhen, bezw. von Abgaben und Steuern entlasten, dafür NICHT arbeit belasten, sprich weniger Hartz4 für arbeitsfähige. Hartz4 nur für Alte, Kranke und Schwache. Und für die verdoppeln,

Untersberger
08.08.2014, 11:13
DM-Zeiten sind vorbei. Wenn man schon mit dem Vergleich kommt, waren das umgerechnet ca. 1200 Euro. Würde also ca. 200 Euro Verlust bedeuten und dass Siemens anders zahlen kann als die meisten kleineren Firmen, ist wohl keine Überraschung. Glaube eher nicht, dass man bei Siemens heute nur 8,50 Euro die Stunde bekommt.
Mit einem Nettolohn von 1000 Euro muss niemand über die Maßen happy sein, aber Sklaverei ist wohl eindeutig was anderes. Und - wie gesagt - kommt auch immer darauf an, was man dafür tun soll und wie der persönliche Background ist.
Und niemandem wird verboten sich selbst für einen Job als "DummManager" zu qualifizieren und zu bewerben. Ob man sich dann selbst in dem Fall als überbezahlt bezeichnen würde???

Ach, und wie war das in den Fünfzigern, als Frau zuhause bleiben konnte wenn der Mann Vollzeit arbeiten ging?

Und das waren damals nicht alles Raketenwissenschaftler, Ärzte und Ingenieure zu Zeiten des Wirtschaftswunders, und man munkelt sogar, dass es auch ein paar Millionen gegeben haben soll, die an der Maschine standen...

Valdyn
08.08.2014, 11:14
Stimmt. Man müsste Netto-Löhne für ARBEIT erhöhen, bezw. von Abgaben und Steuern entlasten, dafür NICHT arbeit belasten, sprich weniger Hartz4 für arbeitsfähige. Hartz4 nur für Alte, Kranke und Schwache. Und für die verdoppeln,

Was ist so toll daran einen riesigen Niedrigstlohnsektor zu haben in dem Millionen Menschen Vollzeit arbeiten und trotzdem bitterarm sind?

Vorbild USA?

Arbeit um jeden Preis?

Glaubst du, du zahltest deswegen weniger Steuern und dir ginge es dann so viel besser?

Hay
08.08.2014, 11:15
Stimmt. Man müsste Netto-Löhne für ARBEIT erhöhen, bezw. von Abgaben und Steuern entlasten, dafür NICHT arbeit belasten, sprich weniger Hartz4 für arbeitsfähige. Hartz4 nur für Alte, Kranke und Schwache. Und für die verdoppeln,

Dann vergiß aber mal nicht, die entsprechenden Stellen zu schaffen. Man sollte nicht vergessen, daß durch Rationalisierungen und Firmenschließungen in den letzten Jahrzehnten viele Arbeitsplätze weggefallen sind, ein Trend, der sich in Zukunft fortsetzen wird. Es wird nie wieder genug Arbeit für alle geben, was wahrscheinlich auch gar nicht gewünscht ist.

cornjung
08.08.2014, 11:18
Kannst du eigentlich auch anders, als ständig mit offener Hose im Forum rumzurennen? Sozusagen unter der Gürtellinie und mit gestrecktem Penis!
Warum redest du ständig nur über " offene Hosen" und " gestrecktem Penis " ? Ich versteh zwar dein Problem, kann dir bei deinem Defizit und Mangel aber nicht helfen.

Valdyn
08.08.2014, 11:18
Dann vergiß aber mal nicht, die entsprechenden Stellen zu schaffen. Man sollte nicht vergessen, daß durch Rationalisierungen und Firmenschließungen in den letzten Jahrzehnten viele Arbeitsplätze weggefallen sind, ein Trend, der sich in Zukunft fortsetzen wird. Es wird nie wieder genug Arbeit für alle geben, was wahrscheinlich auch gar nicht gewünscht ist.

Na ja, er hat da schon recht. Hartz 4 ist quasi so etwas wie ein Mindestlohn. Senkt man den und sind Löhne nach unten hin letztlich offen entsteht auch viel "Arbeit". Dann kann sich quasi jeder gut verdienende zb. einen privaten Müllmann einstellen der ihm für 20 Cent täglich den Müll runterträgt....

Die Frage ist, ob man in so einer Gesellschaft leben möchte oder ob man nicht bereit ist, für das bißchen Menschenwürde etwas mehr zu zahlen. Also ich zahl da gern mehr und geb gern was ab damit Menschen sich nicht so entwürdigen müssen wie der Beispielmüllrunterträger.

Arbeit um jeden Preis ist nicht erstrebenswert.

Hay
08.08.2014, 11:18
Löhne wurden am Tag der Einführung des Euros umgestellt und somit gefühlt halbiert. Das ist aber einige Jahre her. Mein Gehalt würde ich nicht mehr eintauschen wollen in DM (damaligen Wert und Kaufkraft eingerechnet). Ist sicher mal so und mal so und kann kaum verallgemeinert werden. Und natürlich hat lange nicht jeder heute die selbe Summe auf dem Gehaltszettel wie damals in DM. Nur kann man so nicht rechnen. Längst nicht alle Produktie sind preislich 1:1 geblieben. Es gab Dinge da wurde scheinbar wirklich nur das Währungszeichen ausgetauscht, andere wurden angepasst. Dinge wie Möbel, Elektroartikel, Reisen und auch manche Dinge des täglichen Gebrauchs sind günstiger geworden. Liegt alles immer im Auge des Betrachters denke ich.

Ich kann mich noch erinnern, wie trickreich die Umstellung vonstatten ging. Kurz vorher erhöhten die Einzelhändler nämlich ihre Preise, blieben eine kurze Zeitlang nach der Einführung des Euro (tatsächlichen Einführung des Euro) stabil, um dann noch einmal zu erhöhen. So blieb die Statistik fein säuberlich bereinigt, denn die erste Erhöhung war ja vor Einführung und die zweite eine Weile nach Einführung. Dann kamen weitere Erhöhungen und weitere, die Füllmengen nahmen ab und schon sind wir bei gigantischen Preissteigerungen.

Pillefiz
08.08.2014, 11:19
Löhne wurden am Tag der Einführung des Euros umgestellt und somit gefühlt halbiert. Das ist aber einige Jahre her. Mein Gehalt würde ich nicht mehr eintauschen wollen in DM (damaligen Wert und Kaufkraft eingerechnet). Ist sicher mal so und mal so und kann kaum verallgemeinert werden. Und natürlich hat lange nicht jeder heute die selbe Summe auf dem Gehaltszettel wie damals in DM. Nur kann man so nicht rechnen. Längst nicht alle Produktie sind preislich 1:1 geblieben. Es gab Dinge da wurde scheinbar wirklich nur das Währungszeichen ausgetauscht, andere wurden angepasst. Dinge wie Möbel, Elektroartikel, Reisen und auch manche Dinge des täglichen Gebrauchs sind günstiger geworden. Liegt alles immer im Auge des Betrachters denke ich.

gefühlt???? Das ist Tatsache! Und dass Möbel und Fernseher günstiger geworden sind ist doch toll, kauft man auch täglich...
Die Dummheit mancher Menschen ist erschreckend

cornjung
08.08.2014, 11:21
Was ist so toll daran einen riesigen Niedrigstlohnsektor zu haben in dem Millionen Menschen Vollzeit arbeiten und trotzdem bitterarm sind? Glaubst du, du zahltest deswegen weniger Steuern und dir ginge es dann so viel besser?
Nein, glaub ich nicht. Ich bin ja auch für LohnERHÖHUNG im Niedriglohn ARBEITSbereich. Natürlich ist es ein Skandal, dass Leute trotz Arbeit bitter arm sind. Trotz 650 Milliarden Steuern jährlich,.

Parabellum
08.08.2014, 11:22
Warenkorb zur Errechnung der Teuerungsrate vornehmen, alle Produkte rauswerfen die man alle Schaltjahre mal kauft...dann hat man die wirklichen Teuerungsraten. Und die fallen mitnichten gering aus.

Valdyn
08.08.2014, 11:22
Nein, glaub ich nicht. Ich bin ja auch für LohnERHÖHUNG!!! im Niedriglohnbereich.

Die würde es aber mit einer Senkung von so etwas wie Hartz 4 garantiert nicht geben. Im Gegenteil. Je weniger Absicherung, desto mehr treibt die Not die Menschen zu arbeiten zu Niedrigstlöhnen.

hamburger
08.08.2014, 11:23
Die Realität wird auch hier noch so manchen einholen.
Zum Beispiel zukünftige Rentner..:D. Eckrente 1100 € nach 45 Jahren. Was kann er,wenn er denn 45 Jahre überhaupt voll bekommt, damit anfangen?
Miete und Kosten min. 600 € im Monat, bleiben also 500 € für den rest. H4 liegt aber jetzt schon bei 400 €, die Grundsicherung ebenfalls...
Was lernen wir, hoffentlich, daraus? Der normale Arbeiter ist blöd und verdient sich deswegen dieses Schicksal.
Wenn also manche Menschen irgendwann zu dem Schluss kommen, Arbeit lohnt nicht, kann man ihnen kaum einen Vorwurf machen...im Gegenteil.
Das System hier muß weg, es gibt keine andere Lösung.

Hay
08.08.2014, 11:25
Na ja, er hat da schon recht. Hartz 4 ist quasi so etwas wie ein Mindestlohn. Senkt man den und sind Löhne nach unten hin letztlich offen entsteht auch viel "Arbeit". Dann kann sich quasi jeder gut verdienende zb. einen privaten Müllmann einstellen der ihm für 20 Cent täglich den Müll runterträgt....

Die Frage ist, ob man in so einer Gesellschaft leben möchte oder ob man nicht bereit ist, für das bißchen Menschenwürde etwas mehr zu zahlen.

Die Müllabfuhr kann man nicht durch viele, privat engagierte Müllmenschen privatisieren, laß mal die Kirche im Dorf. Gut bezahlte Stellen werden zudem auch abgebaut und die Gutverdiener reichen in der Menge nicht aus, um die wegfallenden und weggefallenen Stellen durch eingestellte Müllmänner, Gärtner, Dienstboten zu ersetzen. Der Müllmann, der nur Müll runtertragen soll für 20 Cent könnte gar nicht so viele Aufträge annehmen, daß er davon leben könnte. Er wäre also - und hier drehen wir uns im Kreis - wieder ein Aufstocker oder, wenn das Sozialsystem zusammenbräche, ein obdachloser Bettler in Lumpen, der diese 20 Cent als Zuverdienst nehmen würde. Nur ließe man sich von so jemanden nicht den Müll runtertragen.

Die Arbeitslosigkeit ist nicht die Schuld eines Einzelnen, sondern sichtbares Zeichen des Niedergangs unserer Gesellschaft. Natürlich sind die, die man vorher in einer Firma mitzog, auch diejenigen, die zuerst arbeitslos werden (normalerweise wenigstens) und unter den Arbeitslosen ist der Prozentsatz der Faulen höher als unter den Erwerbstätigen; nur verallgemeinern kann man dies nicht. Und wären jetzt alle fleißig, wäre die Arbeitslosigkeit doch nicht niedriger als heute.

moishe c
08.08.2014, 11:25
da ist nix angestiegen, kannst du nicht rechnen? Die Löhne wurden halbiert und die Preise sind 1:1 geblieben!

Werte Pillefiz,

erinnerst du dich auch daran?

1. Direkt nach Umstellung auf den Euro stiegen die Preise für Schuhe

2. die Preise für Frischgemüse und Obst erhöhten sich dramatisch

3. bei einem italienischen Restaurant (Stuttgart, an der B 14) stieg der Preis für "Spaghetti con frutti di mare" (das preiswerteste Gericht auf der Speisekarte) von 7,50 DM auf 15,00 €!!!

4. Ein Feuerzeug kostete bei ATU-Ludwigsburg am 31.12. 5 DM, am 2.1. 5 €!

5. BMW hat numerisch seine DM-Preise innerhalb von ca. 5 Jahren in € wieder erreicht!

Valdyn
08.08.2014, 11:25
Die Realität wird auch hier noch so manchen einholen.
Zum Beispiel zukünftige Rentner..:D. Eckrente 1100 € nach 45 Jahren. Was kann er,wenn er denn 45 Jahre überhaupt voll bekommt, damit anfangen?
Miete und Kosten min. 600 € im Monat, bleiben also 500 € für den rest. H4 liegt aber jetzt schon bei 400 €, die Grundsicherung ebenfalls...
Was lernen wir, hoffentlich, daraus? Der normale Arbeiter ist blöd und verdient sich deswegen dieses Schicksal.
Wenn also manche Menschen irgendwann zu dem Schluss kommen, Arbeit lohnt nicht, kann man ihnen kaum einen Vorwurf machen...im Gegenteil.
Das System hier muß weg, es gibt keine andere Lösung.

Wer nur für die Rente arbeitet ist tatsächlich blöd.

Pillefiz
08.08.2014, 11:29
Werte Pillefiz,

erinnerst du dich auch daran?

1. Direkt nach Umstellung auf den Euro stiegen die Preise für Schuhe

2. die Preise für Frischgemüse und Obst erhöhten sich dramatisch

3. bei einem italienischen Restaurant (Stuttgart, an der B 14) stieg der Preis für "Spaghetti con frutti di mare" (das preiswerteste Gericht auf der Speisekarte) von 7,50 DM auf 15,00 €!!!

4. Ein Feuerzeug kostete bei ATU-Ludwigsburg am 31.12. 5 DM, am 2.1. 5 €!

5. BMW hat numerisch seine DM-Preise innerhalb von ca. 5 Jahren in € wieder erreicht!

wie könnte ich die grösste Massenenteignung aller Zeiten vergessen. Und es gibt immer noch Dumme, die das toll finden, wie sie beschissen wurden :wand:

Valdyn
08.08.2014, 11:29
Die Müllabfuhr kann man nicht durch viele, privat engagierte Müllmenschen privatisieren, laß mal die Kirche im Dorf. Gut bezahlte Stellen werden zudem auch abgebaut und die Gutverdiener reichen in der Menge nicht aus, um die wegfallenden und weggefallenen Stellen durch eingestellte Müllmänner, Gärtner, Dienstboten zu ersetzen. Der Müllmann, der nur Müll runtertragen soll für 20 Cent könnte gar nicht so viele Aufträge annehmen, daß er davon leben könnte. Er wäre also - und hier drehen wir uns im Kreis - wieder ein Aufstocker oder, wenn das Sozialsystem zusammenbräche, ein obdachloser Bettler in Lumpen, der diese 20 Cent als Zuverdienst nehmen würde. Nur ließe man sich von so jemanden nicht den Müll runtertragen.

Die Arbeitslosigkeit ist nicht die Schuld eines Einzelnen, sondern sichtbares Zeichen des Niedergangs unserer Gesellschaft. Natürlich sind die, die man vorher in einer Firma mitzog, auch diejenigen, die zuerst arbeitslos werden (normalerweise wenigstens) und unter den Arbeitslosen ist der Prozentsatz der Faulen höher als unter den Erwerbstätigen; nur verallgemeinern kann man dies nicht. Und wären jetzt alle fleißig, wäre die Arbeitslosigkeit doch nicht niedriger als heute.

Ja, genau. So war das gemeint. Viele propagieren doch, daß man Leistungen am besten ganz abschaffen sollte bzw. nur für Kranke. Dann gäbe es wie gesagt Arbeit genug, weil sich jeder für jeden Lohn anbieten müßte.

Deswegen ist Abschaffung oder Senkung etc, keine Option in meinen Augen.

Cybeth
08.08.2014, 11:31
Ich kann nur jeden bedauern, der auf ein solches System angewiesen ist!

Chelsea
08.08.2014, 11:34
gefühlt???? Das ist Tatsache! Und dass Möbel und Fernseher günstiger geworden sind ist doch toll, kauft man auch täglich...
Die Dummheit mancher Menschen ist erschreckend

Wenn ich morgen in Dollar, Pesos, Kronen oder Rubel bezahlt werde, ändert sich auch die Summe, die auf dem Zettel steht, nicht aber zwangsläufig der Gegenwert. Und wie geschrieben: es kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Energiepreise sind gestiegen, die Preise vieler Lebensmittel auch, auch Benzin ist sicher teurer geworden. Wenn ich aber bei größeren Anschaffungen und Urlauben einiges an Geld spare, kann ich an anderer Stelle auch wieder etwas mehr ausgeben. Und in kaum einem europäischen Land sind Lebensmittel so günstig wie bei uns - Euro hin oder her.
Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung und Sichtweise. Wer persönlich andere Erfahrungen gemacht hat oder andere Wertigkeiten hat, der darf das gerne anders sehen.

cornjung
08.08.2014, 11:34
Die würde es aber mit einer Senkung von so etwas wie Hartz 4 garantiert nicht geben. Im Gegenteil. Je weniger Absicherung, desto mehr treibt die Not die Menschen zu arbeiten zu Niedrigstlöhnen.
Du zitierst mich bewusst falsch,, indem du das entscheidende meiner Aussage weg lässt. Ich habe gepostet, Arbeit besser zu bezahlen plussteuerlich zu entlasten, gleichzeitig Leistung für Nichtarbeit und Nichtstun kürzen. Ich habe es jetzt aber letztmalig wiederholt.

Chelsea
08.08.2014, 11:35
@ Cybeth: Kannst Du das näher erläutern?

Heinrich_Kraemer
08.08.2014, 11:35
Werte Pillefiz,

erinnerst du dich auch daran?

1. Direkt nach Umstellung auf den Euro stiegen die Preise für Schuhe

2. die Preise für Frischgemüse und Obst erhöhten sich dramatisch

3. bei einem italienischen Restaurant (Stuttgart, an der B 14) stieg der Preis für "Spaghetti con frutti di mare" (das preiswerteste Gericht auf der Speisekarte) von 7,50 DM auf 15,00 €!!!

4. Ein Feuerzeug kostete bei ATU-Ludwigsburg am 31.12. 5 DM, am 2.1. 5 €!

5. BMW hat numerisch seine DM-Preise innerhalb von ca. 5 Jahren in € wieder erreicht!

Also dem muß ich hier ein wenig entgegensteuern, weil mir das doch sehr nach der Darstellungsweise der Staatsmedien aussieht, die Unternehmen hätten diese Preissteigerung zu verantworten und nicht die Politkaste!

Nationalökonomisch sind für Preisinflation v.a. ausgeweitete Geldmenge für Staatsschulden verantwortlich, ebenso Wechsel der Bestandsgrößen (Sparguthaben) in Zirkulation (erwartete Preisinflation).
Die BRD verdoppelte seit 2000 ihre Staatsschulden, v.a. für Arbeit und Soziales, sowie Ossilandwohlfühlpakete verprasst (also küntliche Nachfrage --> Preisinflation).
Dazu kam dann die schöne rot-grüne Verteuerung der Energie bei Sprit und Strom, welche kalkulatorisch selbstverständlich umgelegt wurde. Dazu die maßlosen Gewerkschaftsforderungen und deren umsetzung, v.a. durch IGM und den schönen öffentlichen Dienst.

Auch die Erstverletzung des Maastrichtvertrags durch Schröder/Fischer machte den Weg fürs Gelddrucken v.a. in PIGS frei, mit entsprechender Nachfrage v.a. nach deutschen Produkten. So liebt der Grieche bspw. deutsche KFZs sehr, die er nationalökonomisch geschenkt bekam und bis heute besitzt. Aufgrund dieser künstlichen Nachfrage auf Staatsverschuldung stiegen dann die Produktpreise u.a. hierzulande mit, die Inflationserwartung hierzulande tat ihr übriges, noch schnell ein KFZ kaufen, bevors schöne Sparbuch weginflationiert wird. *schnief* die armen Griechen, der Deutsche Bankenhasser ist solidarisch und zahlt.

Valdyn
08.08.2014, 11:43
Du zitierst mich bewusst falsch,, indem du das entscheidende meiner Aussage weg lässt. Ich habe gepostet, Arbeit besser zu bezahlen plussteuerlich zu entlasten, gleichzeitig Leistung für Nichtarbeit und Nichtstun kürzen. Ich habe es jetzt aber letztmalig wiederholt.

Wer bezahlt denn Arbeit? Und wer zahlt die Leistung? Sind das die selben? Nein.

In dem Moment wo der Gesetzgeber die Leistung senkt, senkt der AG auch die Löhne. Warum sollte er sie auch erhöhen? Der zahlt nur immer so viel, wie er unbedingt muß.

Wo zitier ich dich denn da bewußt falsch. Komm mal runter.

purple
08.08.2014, 11:46
Natürlich sind das Märchen. Für solche Schoten sollte man einen eigenen "Fantasy-Strang" einrichten.

Es ist aber schon erschreckend, mit welchem missionarischen Eifer und Hass hier gegen Menschen vom Leder gezogen wird, von denen längst nicht alle an ihrer Situation schuld sind.

Ich muss gestehen, dass solches Gesocks in meiner Achtung noch unter dem faulsten Assi rangiert.
Bei meinem naechsten Besuch frag ich, ob ich ihre Abrechnung hier hochladen darf^^


Meine Fresse, wenn ich Maerchen erzaehlen wollte, wuerde ich schreiben, sie kriegt 5 Euro.
Das glaubt ihr natuerlich, passt es doch ins Jammerweltbild.
Wenn ihr solche Jobs habt und nix Besseres findet, kann das auch Gruende in eurer Person haben....

Hay
08.08.2014, 11:48
Ja, genau. So war das gemeint. Viele propagieren doch, daß man Leistungen am besten ganz abschaffen sollte bzw. nur für Kranke. Dann gäbe es wie gesagt Arbeit genug, weil sich jeder für jeden Lohn anbieten müßte.

Deswegen ist Abschaffung oder Senkung etc, keine Option in meinen Augen.

Solche Gesellschaften, die keine Mindesstandards kennen und kein irgendwie geartetes Sozialwesen, funktionieren aber auch nicht. Es kommt nur immer wieder zu erschreckenden Bildern von Menschen, die auf Müllhalden herumwühlen, Frauen, die ihre Kinder wie einen Hund anketten, damit sie ein Stockwerk weiter oben arbeiten können bei Privat, Kinder, die unterernährt Kleidung zusammennähen oder unter Tage arbeiten.


Weder sind solche Staaten gut strukturiert, noch haben sie die Armut abgeschafft, im Gegenteil: In solchen Ländern explodiert sie förmlich und da die Erwachsenen zu teuer sind, gehen halt die Kinder arbeiten.

Man schaue mal nach Indien. Aus diesem Land stammt auch das Bild mit dem im Hof angeketteten Kind. Die Dienstboten leben dort - bei Naipaul gelesen - am Randstein vor dem Haus des Dienstherren oder, wenn sie es besser getroffen haben, in einem Schrank (! - nicht verlesen!) im Haus. Dagegen war das Zimmerchen auf dem Dach für Dienstboten zu Kaisers Zeiten noch Luxus.

Ich weiß also nicht, welche Gesellschaft wir uns wünschen, die mündiger Bürger oder die verarmender Untertanen in einem aufkommenden neuen Feudalismus? Man muß nur konsequent Dinge zu Ende denken.

Kater
08.08.2014, 11:49
Kann, muss aber längst nicht!

Hay
08.08.2014, 11:49
Bei meinem naechsten Besuch frag ich, ob ich ihre Abrechnung hier hochladen darf^^


Meine Fresse, wenn ich Maerchen erzaehlen wollte, wuerde ich schreiben, sie kriegt 5 Euro.
Das glaubt ihr natuerlich, passt es doch ins Jammerweltbild.
Wenn ihr solche Jobs habt und nix Besseres findet, kann das auch Gruende in eurer Person haben....

Die Dienstbotin deiner Eltern verdient also so wenig, weil die Gründe in ihrer Person liegen?

Hay
08.08.2014, 11:53
Wenn ich morgen in Dollar, Pesos, Kronen oder Rubel bezahlt werde, ändert sich auch die Summe, die auf dem Zettel steht, nicht aber zwangsläufig der Gegenwert. Und wie geschrieben: es kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Energiepreise sind gestiegen, die Preise vieler Lebensmittel auch, auch Benzin ist sicher teurer geworden. Wenn ich aber bei größeren Anschaffungen und Urlauben einiges an Geld spare, kann ich an anderer Stelle auch wieder etwas mehr ausgeben. Und in kaum einem europäischen Land sind Lebensmittel so günstig wie bei uns - Euro hin oder her.
Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung und Sichtweise. Wer persönlich andere Erfahrungen gemacht hat oder andere Wertigkeiten hat, der darf das gerne anders sehen.

So, und wie sieht es bei denen aus, die die Preissteigerungen nicht mit billigeren Urlaubsangeboten (übrigens ist auch hier das Ausland viel teurer geworden, auch das europäische!) oder größere Anschaffungen kompensieren können? Pech gehabt? Ich erinnere an die Wertschöpfungskette: Die, die die Werte schaffen, gehören in der Mehrheit nicht zu den Gutverdienern.

Chelsea
08.08.2014, 12:53
So, und wie sieht es bei denen aus, die die Preissteigerungen nicht mit billigeren Urlaubsangeboten (übrigens ist auch hier das Ausland viel teurer geworden, auch das europäische!) oder größere Anschaffungen kompensieren können? Pech gehabt? Ich erinnere an die Wertschöpfungskette: Die, die die Werte schaffen, gehören in der Mehrheit nicht zu den Gutverdienern.

Was verstehst Du alles unter geschaffenen Werten?
Und was heißt Pech gehabt? Ich wiederhole es für Dich gerne noch einmal: Es ist eine Sache der Betrachtung. Und ich habe meine persönliche (und daher subjektive) Meinung geschildert. Wer nie Urlaub macht (und Reisen ist sicher nicht teurer geworden!) und wer sich nie mal einen neuen Fernseher/PC/Kühlschrank/Trockner/Auto etc. anschafft sondern Geld nur für Lebensmittel ausgibt UND zu den Geringverdienern zählt, wird das sicher anders sehen als ich. Sein gutes Recht.

purple
08.08.2014, 13:32
Die Dienstbotin deiner Eltern verdient also so wenig, weil die Gründe in ihrer Person liegen?


Wenn sie 5 Euro verdienen würde, wäre es sicherlich so.
Da sie allerdings 15 Euro kriegt, scheint sie ihren Job gut zu machen.

Hast du Probleme mit den Augen oder mit dem Kopf? Woran liegt es, daß du scheinbar die Beiträge nicht verstehen
kannst?

MindoverMatter
08.08.2014, 15:55
Deckt vielleicht deine und die des Herrn Grafen sehr anspruchsvollen Lebenshaltungskosten nicht. Die durch Hartz4 sehr hoch sind. Gäbs nämlich gar kein Hartz4 , müsste ihr eure Kosten runter schrauben oder arbeiten. Ü.

Hier kann man nicht billiger leben. Wenn es funktionieren würde, würde ich es machen. Übrigens bin ich in Rente. Ich würde aber auch nicht für 8,50 arbeiten gehen, weil das eben nicht die Lebenshaltungskosten in einer STadt deckt. Die H4-Sätze sind schon zu niedrig.
Wer in H4 reinrutscht, kommt da auch nicht mehr raus, und das ist genau so gewollt von allen Beteiligten - bis auf den armen Hartzie, der will natürlich nichts lieber als etwas arbeiten, womit er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Dies geht aber nicht mehr, weil die Löhne und Einkommen in Deutschland konsequent seit Jahren sinken und noch dazu Vollzeitstellen in Teilzeitjobs großflächig aufgeteilt werden. Noch dazu werden gute Stelle, wie zb. früher bei Bayer, ausgelagert, so dass Zuschläge wie Weihnachts- und Urlaubsgeld nicht mehr bezahlt werden müssen, auch nicht für langfristige Mitarbeiter.

Wer einmal arbeitslos ist, ist gezwungen, auch Leiharbeit zu machen, da kommt dann am Ende 800 netto raus, viel zu wenig, kann man nicht von leben.
Leider wehren sich die Leute nicht. Wenn sie sich kollektiv weigern würden, noch ein bisschen Stolz hätten, sich vom Jobcenter nicht so drangsalieren lassen würden, hätten wir eine Widerstandsgruppe mehr. Aber die meisten sind eh psychisch gebrochen, da passiert nichts mehr.

H4 ist gewollte Dauerarmut und Massenarbeitslosigkeit.

Antisozialist
08.08.2014, 17:50
Hier kann man nicht billiger leben. Wenn es funktionieren würde, würde ich es machen. Übrigens bin ich in Rente. Ich würde aber auch nicht für 8,50 arbeiten gehen, weil das eben nicht die Lebenshaltungskosten in einer STadt deckt. Die H4-Sätze sind schon zu niedrig.
Wer in H4 reinrutscht, kommt da auch nicht mehr raus, und das ist genau so gewollt von allen Beteiligten - bis auf den armen Hartzie, der will natürlich nichts lieber als etwas arbeiten, womit er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Dies geht aber nicht mehr, weil die Löhne und Einkommen in Deutschland konsequent seit Jahren sinken und noch dazu Vollzeitstellen in Teilzeitjobs großflächig aufgeteilt werden. Noch dazu werden gute Stelle, wie zb. früher bei Bayer, ausgelagert, so dass Zuschläge wie Weihnachts- und Urlaubsgeld nicht mehr bezahlt werden müssen, auch nicht für langfristige Mitarbeiter.

Wer einmal arbeitslos ist, ist gezwungen, auch Leiharbeit zu machen, da kommt dann am Ende 800 netto raus, viel zu wenig, kann man nicht von leben.
Leider wehren sich die Leute nicht. Wenn sie sich kollektiv weigern würden, noch ein bisschen Stolz hätten, sich vom Jobcenter nicht so drangsalieren lassen würden, hätten wir eine Widerstandsgruppe mehr. Aber die meisten sind eh psychisch gebrochen, da passiert nichts mehr.

H4 ist gewollte Dauerarmut und Massenarbeitslosigkeit.

Vor fünfzig Jahren musste die westdeutsche Mittelschicht mit dem auskommen, worüber heute ein Hartzer real und ohne eigene Arbeitsleistungen verfügt. Meine Großeltern verfügten vor fünfzig Jahren nicht wie ich über eine Toilette im Haus, mehrere Farbfernseher mit einer Vielzahl von Programmen, Internetzugang, Mobiltelefon, eingekaufte Fertigspeisen oder eine Mikrowelle. Und das waren nicht gerade die ärmsten Bauern im Dorf.

Mein Großvater ist mit Mitte Siebzig gestorben und meine Großmutter mit über neunzig Jahren. Anscheinend kann man auch alt werden, wenn man mit weniger materiellem Wohlstand als heute üblich auskommen muss.

Antisozialist
08.08.2014, 17:57
So, und wie sieht es bei denen aus, die die Preissteigerungen nicht mit billigeren Urlaubsangeboten (übrigens ist auch hier das Ausland viel teurer geworden, auch das europäische!) oder größere Anschaffungen kompensieren können? Pech gehabt? Ich erinnere an die Wertschöpfungskette: Die, die die Werte schaffen, gehören in der Mehrheit nicht zu den Gutverdienern.

Was würde denn ein Hilfsarbeiter pro Stunde leisten, wenn ihm die bösen Kapitalisten und die Schlauberger aus den Bereichen Maschinenbau und Informatik ihm nicht ein paar Maschinen zur Verfügung stellen würden?

MindoverMatter
08.08.2014, 17:59
Vor fünfzig Jahren musste die westdeutsche Mittelschicht mit dem auskommen, worüber heute ein Hartzer real und ohne eigene Arbeitsleistungen verfügt..

Und was sagt uns das nun, nachdem die Preise sich in 50 Jahren mindestens verdreihundertfacht haben? Ich meine damit Wohnungspreise (zu deutsch: Mieten), und Lebensmittelpreise. Die wenigsten "Hartzer" haben ein Auto, geht gar nicht von den paar Kröten. In urlaub fährt schon mal gar keiner mehr. Kleider gibts aus der Kleiderkammer und Essen von der Tafel. So sieht das real aus.

Aber davon hast du offensichtlich keine Ahnung. Kennst du den schönen Satz: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten?

Antisozialist
08.08.2014, 18:10
Und was sagt uns das nun, nachdem die Preise sich in 50 Jahren mindestens verdreihundertfacht haben? Ich meine damit Wohnungspreise (zu deutsch: Mieten), und Lebensmittelpreise. Die wenigsten "Hartzer" haben ein Auto, geht gar nicht von den paar Kröten. In urlaub fährt schon mal gar keiner mehr. Kleider gibts aus der Kleiderkammer und Essen von der Tafel. So sieht das real aus.

Aber davon hast du offensichtlich keine Ahnung. Kennst du den schönen Satz: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten?

Die Realität der heutigen deutschen Mittelschicht besteht aus zahlreichen Fertig- und Halbfertiglebensmitteln, Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnik, was meinen durchgehend erwerbstätigen Großeltern nicht zur Verfügung stand.

Heute kann jeder Prolet zum Ballermann fliegen, dort aus Eimern Bier trinken und sich dann mit Proleten aus anderen westlichen Ländern schlagen.

alberich1
08.08.2014, 18:14
Arbeitslose und vorallem Langzeitarbeitslose resultieren doch aus dem Besterben der Industrie Lohnkosten einzusparen. Da wir in Deutschland vergleichsweise zu den Osteuropäern und Asiaten hohe Lohnkosten haben, wird die Industrie vermehrt auf Automatisierung setzen, um wetbewerbsfähig zu sein. Arbeitslose sind also kein Produkt mangelnder Qualifizierung oder gar Fauelheit, wie uns die Politik und die Medien einreden, weil sie nicht zugeben wollen, dass dies ein systemisches Problem ist. Unlängst wurde sogar eine Studie einer Eliteuniversität veröffentlicht, die die Ursache der Arbeitslosigkeit kritisch vorlegte. Durch die Einsparung von Lohnkosten, die sofort einen Gewinnzuwachs des Unternehmens ergeben, wird die Vollautomatisierung schon in den nächsten 20 jahren die menschliche Arbeitskraft weiter verdrängen. Man geht davon aus, das 40% der Arbeitnehmer mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bis 2030 diesen Job verlieren und dauerhaft arbeitslos werden. Da die Robotertechnik immer perfekter und erschwinglicher wird, findet sie auch den Eingang in mittlere Unternehmen und Kleinbetriebe. Auch lassen wir zuviele Schulabgänger studieren, die später keine Beschäftigung, trotz hoher Qualifikation, finden. Wir werden eher in einem 3 Weltkrieg versinken, als das sich der Kapitalismus soweit reformieren liese, das er die Probleme lösen könnte. Solange unser Politik und die von ihr manipulierten Medien immer nur behaupten, das genügend Arbeit da sei, aber die Arbeitslosen zu dumm und zu fauel seien diese Arbeit anzunehmen...wird sich am Problem nichts ändern. Man lügt sich die Arbeiutslosenzahlen so zusammen, das ein Jeder der noch Arbeit hat annehmen muss, das bei uns die Arbeitslosigkeit noch die Ausnahme ist. Das wir ca 15 Millionen Arbeitslose(3 Millionen ALG1, 7Millionen ALG2 und 5 Millionen , die arbeiten wollen, aber keine Sozialleistungen beziehen, weil sie materiell versorgt sind) haben und keine 3 wie die Politik zugibt, ist doch ein deutliches Zeichen, das die Politik vor diesem Problem kapituliert hat.

:gp:

MindoverMatter
08.08.2014, 18:20
Die Realität der heutigen deutschen Mittelschicht besteht aus zahlreichen Fertig- und Halbfertiglebensmitteln, Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnik, was meinen durchgehend erwerbstätigen Großeltern nicht zur Verfügung stand.

Heute kann jeder Prolet zum Ballermann fliegen, dort aus Eimern Bier trinken und sich dann mit Proleten aus anderen westlichen Ländern schlagen.

HartzVier-Empfänger können das nicht.

Antisozialist
08.08.2014, 18:30
Arbeitslose und vorallem Langzeitarbeitslose resultieren doch aus dem Besterben der Industrie Lohnkosten einzusparen. Da wir in Deutschland vergleichsweise zu den Osteuropäern und Asiaten hohe Lohnkosten haben, wird die Industrie vermehrt auf Automatisierung setzen, um wetbewerbsfähig zu sein. Arbeitslose sind also kein Produkt mangelnder Qualifizierung oder gar Fauelheit, wie uns die Politik und die Medien einreden, weil sie nicht zugeben wollen, dass dies ein systemisches Problem ist. Unlängst wurde sogar eine Studie einer Eliteuniversität veröffentlicht, die die Ursache der Arbeitslosigkeit kritisch vorlegte. Durch die Einsparung von Lohnkosten, die sofort einen Gewinnzuwachs des Unternehmens ergeben, wird die Vollautomatisierung schon in den nächsten 20 jahren die menschliche Arbeitskraft weiter verdrängen. Man geht davon aus, das 40% der Arbeitnehmer mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bis 2030 diesen Job verlieren und dauerhaft arbeitslos werden. Da die Robotertechnik immer perfekter und erschwinglicher wird, findet sie auch den Eingang in mittlere Unternehmen und Kleinbetriebe. Auch lassen wir zuviele Schulabgänger studieren, die später keine Beschäftigung, trotz hoher Qualifikation, finden. Wir werden eher in einem 3 Weltkrieg versinken, als das sich der Kapitalismus soweit reformieren liese, das er die Probleme lösen könnte. Solange unser Politik und die von ihr manipulierten Medien immer nur behaupten, das genügend Arbeit da sei, aber die Arbeitslosen zu dumm und zu fauel seien diese Arbeit anzunehmen...wird sich am Problem nichts ändern. Man lügt sich die Arbeiutslosenzahlen so zusammen, das ein Jeder der noch Arbeit hat annehmen muss, das bei uns die Arbeitslosigkeit noch die Ausnahme ist. Das wir ca 15 Millionen Arbeitslose(3 Millionen ALG1, 7Millionen ALG2 und 5 Millionen , die arbeiten wollen, aber keine Sozialleistungen beziehen, weil sie materiell versorgt sind) haben und keine 3 wie die Politik zugibt, ist doch ein deutliches Zeichen, das die Politik vor diesem Problem kapituliert hat.

In anderen Ländern nehmen Geringqualifizierte stärker am Erwerbsleben teil, weil sie aufgrund fehlender Sozialleistungen auch für Niedriglöhne freiwillig arbeiten gehen.

Antisozialist
08.08.2014, 18:34
HartzVier-Empfänger können das nicht.

Ja sicher. Und wenn Schalke unter der Woche ein Spiel hat, können die Proleten auf einmal räumlich und zeitlich flexibel sein.

MindoverMatter
08.08.2014, 18:40
Ja sicher. Und wenn Schalke unter der Woche ein Spiel hat, können die Proleten auf einmal räumlich und zeitlich flexibel sein.

Quatschverzäll. Keine Ahnung, Klappe halten.

Varg
08.08.2014, 18:43
http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Antisozialist http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=7320724#post7320724)
Ja sicher. Und wenn Schalke unter der Woche ein Spiel hat, können die Proleten auf einmal räumlich und zeitlich flexibel sein.


Quatschverzäll. Keine Ahnung, Klappe halten.

Ohh, schon wieder mit wem Streit.....

purple
08.08.2014, 18:44
Quatschverzäll. Keine Ahnung, Klappe halten.


Bring nur ein einziges, gottverf*cktes Mal Argumente, Zahlen, irgendwas.
Hast du noch NIE.

Hay
08.08.2014, 19:57
Was würde denn ein Hilfsarbeiter pro Stunde leisten, wenn ihm die bösen Kapitalisten und die Schlauberger aus den Bereichen Maschinenbau und Informatik ihm nicht ein paar Maschinen zur Verfügung stellen würden?

Wobei ich die Geschichte auch anders kenne. In den sogenannten "Gründerjahren" der DDR kam ein Kaufmann auf die Idee, eine Chemiefabrik zu gründen. Die Arbeiter brachten die Maschinen mit, die der Kaufmann als Fabrikbesitzer mit der Zeit aufkaufte. Später wurde die Firma dann enteignet.

Solche Geschichten gab es auch in Westdeutschland. Arbeiter, die Maschinen retteten und unterstellten, obwohl sie Gefahr gingen, entdeckt und dann zum Tode verurteilt zu werden. Auch sie brachten diese Maschinen wieder in die Firmen und arbeiteten mit ihnen.

Außerdem, ich kenn mich ja nicht so aus, aber arbeiten an diesen Maschinen nicht mehrheitlich Ausgebildete und keine Hilfsarbeiter?

Skorpion968
08.08.2014, 20:09
Nein, fanden sie nicht. Wie auch. Leute wie ihr seid euch zu fein.
Klar, was du nicht wahrhaben willst, ist Märchen.
Ihr Sozialabzocker lebt in Sozialutopia.
Aber irgendwann werden euch die Äuglein aufgehen, wenn ein anderer Wind pfeift.
Alles nur ne Frage der Zeit.^^

Erstens bin ich kein Sozialabzocker. Und zweitens erzählst du hier Lügengeschichten.

MindoverMatter
08.08.2014, 20:13
Erstens bin ich kein Sozialabzocker. Und zweitens erzählst du hier Lügengeschichten.

Ja man muss immer wieder gegen die Lügen vorgehen.

Wenn ich das schon lese, nutzlosen Fresser, da oben, von Pythia, dann wird mir schlecht.

Skorpion968
08.08.2014, 20:14
Natürlich sind das Märchen. Für solche Schoten sollte man einen eigenen "Fantasy-Strang" einrichten.

Es ist aber schon erschreckend, mit welchem missionarischen Eifer und Hass hier gegen Menschen vom Leder gezogen wird, von denen längst nicht alle an ihrer Situation schuld sind.

Ich muss gestehen, dass solches Gesocks in meiner Achtung noch unter dem faulsten Assi rangiert.

Ja, da muss ich dir zustimmen.

Die Motive des Gesocks sind mir auch unklar. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Leute in ihrem Leben dermaßen frustriert sind, dass sie für ihre eigene Frustration kein anderes Ventil mehr finden, als im Internet unter pseudonym Lügengeschichten und Hassparolen gegen vermeintlich Schwächere zu verbreiten. Das ist die unterste Stufe Kreatur.

MindoverMatter
08.08.2014, 20:16
Die Motive des Gesocks sind mir auch unklar. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Leute in ihrem Leben dermaßen frustriert sind, dass sie für ihre eigene Frustration kein anderes Ventil mehr finden, als im Internet unter pseudonym Lügengeschichten und Hassparolen gegen vermeintlich Schwächere zu verbreiten. Das ist die unterste Stufe Kreatur.

:gp:

Ich hoffe, dass es diese hasserfüllten Leute auch irgendwann erwischt.

Skorpion968
08.08.2014, 20:19
Unsinn. Du kennst die Wirklichkeit nicht. Ich lebe auf dem Land, umgeben von Äckern, Feldern und Wiesen. Ich sehe die Realität jeden Tag. In der Landwirtschaft hier ist kein einziger Deutscher mehr tätig, ausser dem Chef und einem Vorarbeiter. Alles andere Ost-europäer. Hunderttausende Erntehelfer. Heute vorwiegend aus RO. Die machen die Jobs, die Hartzer als " unzumutbar " ablehnen dürfen. Und dafür reisen die sogar Tausende Kilometer freiwillig an.

Die Osteuropäer sind längst nach GB weiter gezogen. Weil sogar die keine Lust mehr haben für die hiesigen Dreckslöhne im Acker zu wühlen.
Kann ich gut verstehen. Wenn du meinst, dass diese Arbeit zumutbar und anständig bezahlt ist, kannst du dich ja als Erntehelfer bewerben. Nur zu!

Skorpion968
08.08.2014, 20:33
Bei meinem naechsten Besuch frag ich, ob ich ihre Abrechnung hier hochladen darf^^


Meine Fresse, wenn ich Maerchen erzaehlen wollte, wuerde ich schreiben, sie kriegt 5 Euro.

So wird es auch sein ... und deswegen finden sie keine Deutschen für die Arbeit. Logischerweise.
Ich würde es auch nicht tun. Mit 5 Euro kann ich mich hier nicht finanzieren. Dann müsste ich trotz Vollzeitarbeit zum Amt rennen und um Geld betteln. Bei euch piepts wohl!

Wenn sie der Haushälterin tatsächlich 15 Euro die Stunde zahlen, finden sie auch Deutsche für die Arbeit.

Skorpion968
08.08.2014, 20:40
Bring nur ein einziges, gottverf*cktes Mal Argumente, Zahlen, irgendwas.
Hast du noch NIE.

Du doch auch nicht.

Wadenkater
08.08.2014, 20:55
Die osteuropäischen Spargelstecher sind übrigens längst weiter nach Großbritannien gewandert. Weil sogar die für die hiesigen Dreckslöhne nicht mehr im Acker wühlen wollen. :D

:appl:

purple
09.08.2014, 05:12
Erstens bin ich kein Sozialabzocker. Und zweitens erzählst du hier Lügengeschichten.

Was weder von deiner Seite oder von meiner bewiesen werden kann. Ist trotzdem so.
Klar, kann nicht sein, weil wieso sollte das sein, wenn ihr hochqualifizierten, achsoschlauen Leute hier
keine "adäquate" Arbeit findet.
Schon mal überlegt, ob Anspruch und das, was ihr bietet, zu weit auseinanderklaffen?
Vielleicht seid ihr nicht mehr als den Mindestlohn wert?
Gibts. Macht aber nix, lebt sich schick auf Kosten anderer, nech?


Ja, da muss ich dir zustimmen.

Die Motive des Gesocks sind mir auch unklar. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Leute in ihrem Leben dermaßen frustriert sind, dass sie für ihre eigene Frustration kein anderes Ventil mehr finden, als im Internet unter pseudonym Lügengeschichten und Hassparolen gegen vermeintlich Schwächere zu verbreiten. Das ist die unterste Stufe Kreatur.


Im Gegensatz zu dir hab ich noch nen Job und kann mich leider nicht hier 24/7 aufhalten. Oder mir Märchen ausdenken.
Dafür hab ich weder Zeit noch Nerven, weil: Real life.



:gp:

Ich hoffe, dass es diese hasserfüllten Leute auch irgendwann erwischt.


Auch du: such dir ein Leben. Inklusive *bähbäh* Arbeit.

Erwischen kann es mich nicht, da sehr gut vorgesorgt, inkl Immobilie in München.
Tja, nicht jeder kann in der sozialen Hängematte schaukeln und nach immer mehr Geld
von anderen schreien.


http://media.giphy.com/media/yaJrzk5DpsSS4/giphy.gif

Valdyn
09.08.2014, 06:16
Die Realität der heutigen deutschen Mittelschicht besteht aus zahlreichen Fertig- und Halbfertiglebensmitteln, Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnik, was meinen durchgehend erwerbstätigen Großeltern nicht zur Verfügung stand.

Heute kann jeder Prolet zum Ballermann fliegen, dort aus Eimern Bier trinken und sich dann mit Proleten aus anderen westlichen Ländern schlagen.

In der Regel wird dort Sangria aus Eimern getrunken. Kein Bier. Warum? Weil es eher nach Licht schmeckte als daß der Eimer leer würde.

Aber was wilst du eigentlich sagen? Früher war alles besser?

Ich meine, was soll der Verweis auf von vor 50 Jahren? Vor 150 Jahren gab es noch weniger Wohlstand. Und in anderen Ländern gibt es heute mehr oder weniger Wohlstand als heute hier oder vor 50 Jahren oder vor 150 Jahren.....

Das ist doch alles bedeutungslos. Es gibt kein Normalwohlstandszustand. Normal ist, was wir draus machen. Wir leben hier und jetzt. Das ist entscheidend.

schlaufix
09.08.2014, 06:25
Was weder von deiner Seite oder von meiner bewiesen werden kann. Ist trotzdem so.
Klar, kann nicht sein, weil wieso sollte das sein, wenn ihr hochqualifizierten, achsoschlauen Leute hier
keine "adäquate" Arbeit findet.
Schon mal überlegt, ob Anspruch und das, was ihr bietet, zu weit auseinanderklaffen?
Vielleicht seid ihr nicht mehr als den Mindestlohn wert?
Gibts. Macht aber nix, lebt sich schick auf Kosten anderer, nech?




Im Gegensatz zu dir hab ich noch nen Job und kann mich leider nicht hier 24/7 aufhalten. Oder mir Märchen ausdenken.
Dafür hab ich weder Zeit noch Nerven, weil: Real life.





Auch du: such dir ein Leben. Inklusive *bähbäh* Arbeit.

Erwischen kann es mich nicht, da sehr gut vorgesorgt, inkl Immobilie in München.
Tja, nicht jeder kann in der sozialen Hängematte schaukeln und nach immer mehr Geld
von anderen schreien.


http://media.giphy.com/media/yaJrzk5DpsSS4/giphy.gif
Woher weißt du das @ Skorpion Arbeitslos ist?

Valdyn
09.08.2014, 06:26
Wenn sie der Haushälterin tatsächlich 15 Euro die Stunde zahlen, finden sie auch Deutsche für die Arbeit.

Nicht zu vergessen, daß sie angeblich noch Kost und Logis frei hat sowohl unentgeltlich den Fuhrpark nutzen darf. Vermutlich auch ohne den Tank wieder aufzufüllen....dazu noch 15 Euro die Stunde....

Klingt wie eine Märchengeschichte. Nicht nur, daß sich für diese Bedingungen keine Deutschen finden.

Oder die Arbeitsbedingungen sind extrem mies. Es soll sich ja um eine Einliegerwohnung handeln. Vielleicht ohne abschließbaren Zugang ohne Privatssphäre? Und permanente Verfügbarkeit Voraussetzung? Also den Herrschaften auch um halb 4 nachts noch einen Tee servieren wenn die Dame mit dem Glöckchen klingelt? Sowas in der Art vielleicht?

Normal klingt das alles jedenfalls nicht.

Hay
09.08.2014, 06:35
Was weder von deiner Seite oder von meiner bewiesen werden kann. Ist trotzdem so.
Klar, kann nicht sein, weil wieso sollte das sein, wenn ihr hochqualifizierten, achsoschlauen Leute hier
keine "adäquate" Arbeit findet.
Schon mal überlegt, ob Anspruch und das, was ihr bietet, zu weit auseinanderklaffen?
Vielleicht seid ihr nicht mehr als den Mindestlohn wert?
Gibts. Macht aber nix, lebt sich schick auf Kosten anderer, nech?




Im Gegensatz zu dir hab ich noch nen Job und kann mich leider nicht hier 24/7 aufhalten. Oder mir Märchen ausdenken.
Dafür hab ich weder Zeit noch Nerven, weil: Real life.





Auch du: such dir ein Leben. Inklusive *bähbäh* Arbeit.

Erwischen kann es mich nicht, da sehr gut vorgesorgt, inkl Immobilie in München.
Tja, nicht jeder kann in der sozialen Hängematte schaukeln und nach immer mehr Geld
von anderen schreien.


http://media.giphy.com/media/yaJrzk5DpsSS4/giphy.gif

Dein Posting war jetzt nichts anderes als eine Mischung aus Arroganz und Menschenverachtung!

Skorpion968
09.08.2014, 07:20
Nicht zu vergessen, daß sie angeblich noch Kost und Logis frei hat sowohl unentgeltlich den Fuhrpark nutzen darf. Vermutlich auch ohne den Tank wieder aufzufüllen....dazu noch 15 Euro die Stunde....

Klingt wie eine Märchengeschichte. Nicht nur, daß sich für diese Bedingungen keine Deutschen finden.

Oder die Arbeitsbedingungen sind extrem mies. Es soll sich ja um eine Einliegerwohnung handeln. Vielleicht ohne abschließbaren Zugang ohne Privatssphäre? Und permanente Verfügbarkeit Voraussetzung? Also den Herrschaften auch um halb 4 nachts noch einen Tee servieren wenn die Dame mit dem Glöckchen klingelt? Sowas in der Art vielleicht?

Normal klingt das alles jedenfalls nicht.

Die Geschichte ist von vorne bis hinten frei erfunden. Und das nur, um deutsche Arbeitslose in ein schlechtes Licht zu stellen und gegen diese Leute zu geifern.

Skorpion968
09.08.2014, 07:24
Woher weißt du das @ Skorpion Arbeitslos ist?

Natürlich weiß sie gar nichts über meine persönlichen Verhältnisse. Wie sollte sie auch?
Dahinter steckt einfach die primitive Denke: Wer sich für unterprivilegierte Leute einsetzt, muss selbst unterprivilegiert sein.
So eine Denke zeugt von Minderintelligenz.

Skorpion968
09.08.2014, 07:26
Was weder von deiner Seite oder von meiner bewiesen werden kann. Ist trotzdem so.
Klar, kann nicht sein, weil wieso sollte das sein, wenn ihr hochqualifizierten, achsoschlauen Leute hier
keine "adäquate" Arbeit findet.
Schon mal überlegt, ob Anspruch und das, was ihr bietet, zu weit auseinanderklaffen?
Vielleicht seid ihr nicht mehr als den Mindestlohn wert?
Gibts. Macht aber nix, lebt sich schick auf Kosten anderer, nech?




Im Gegensatz zu dir hab ich noch nen Job und kann mich leider nicht hier 24/7 aufhalten. Oder mir Märchen ausdenken.
Dafür hab ich weder Zeit noch Nerven, weil: Real life.





Auch du: such dir ein Leben. Inklusive *bähbäh* Arbeit.

Erwischen kann es mich nicht, da sehr gut vorgesorgt, inkl Immobilie in München.
Tja, nicht jeder kann in der sozialen Hängematte schaukeln und nach immer mehr Geld
von anderen schreien.

Nur um dich zu beruhigen. Ich bin nicht arbeitslos, mein Einkommen liegt weit über dem Mindestlohn und ich nehme dir auch nichts weg.

Trotzdem lügst du wie gedruckt.

Humer
09.08.2014, 07:39
Die Abwärtsspirale ist in vollem Gange:

Diejenigen, die wenig Geld haben, kaufen im Diskounter und billig und ungesund. Führt zur Beschimpfung: Kaufen und essen nicht gesund, sind Unterschicht, die noch nicht mal was von Kochen versteht, werden durch die Ernährungsweise krank und dick.

Diejenigen, die wenig Geld haben, kaufen bei KIK. Führt zur Beschimpfung: Unterschicht kauft Billigprodukte aus Asien, Unterschicht hat kein Gefühl für Ausbeutung und es ist der Unterschicht egal, ob sie billigen Ramsch kauft. Schau mal, wie die rumlaufen!

Diejenigen, die wenig Geld haben, leisten sich doch etwas oder können sich etwas nicht leisten. Führt zu den Reaktionen: Wozu brauchen die das? Dann sollen sie sich bescheiden, Das braucht man nicht.

Irgendwann landet man bei solchen Aussagen:

Wozu brauchen die Leute Fleisch? Sollen sie doch fleischlos essen! Ist eh gesünder!

Wozu brauchen die Unterhosen? Sollen sie doch ohne rumlaufen!

Wozu brauchen die Menschen Brot? Sollen sie doch Kuchen backen!

Ergänzend dazu möchte ich noch anfügen: Wenn diese Bürger auch noch Kinder haben, wird ihnen nahe gelegt, sie sollten sich ein anderes Hobby suchen. Mit mehreren Kindern und wenig Geld wohnen die Familien bald in Stadtvierteln, über deren Bewohner dann extra gelästert wird. An anderer Stelle wird dann aber wieder die niedrige Geburtenrate beklagt.

MindoverMatter
09.08.2014, 08:05
Natürlich weiß sie gar nichts über meine persönlichen Verhältnisse. Wie sollte sie auch?
Dahinter steckt einfach die primitive Denke: Wer sich für unterprivilegierte Leute einsetzt, muss selbst unterprivilegiert sein.
So eine Denke zeugt von Minderintelligenz.

guter Beitrag.

Kurti
09.08.2014, 08:07
... Wer sich für unterprivilegierte Leute einsetzt, muss selbst unterprivilegiert sein.
So eine Denke zeugt von Minderintelligenz.Jeder Bauernfaenger lobt sein Gefasel - und seine Bauern!

Multiplex
09.08.2014, 08:08
Ach, und wie war das in den Fünfzigern, als Frau zuhause bleiben konnte wenn der Mann Vollzeit arbeiten ging?

Und das waren damals nicht alles Raketenwissenschaftler, Ärzte und Ingenieure zu Zeiten des Wirtschaftswunders, und man munkelt sogar, dass es auch ein paar Millionen gegeben haben soll, die an der Maschine standen...

Die meisten Frauen erwirtschaften heute ja noch nicht mal die Zusatzkosten, die allein durch ihre Arbeit entstehen. Viele Männer müssen doch schon den Zweitwagen für sie quersubventionieren. Würden die Trullas mit dem Arsch zuhause bleiben, hätten alle mehr davon.

Hay
09.08.2014, 08:13
Die meisten Frauen erwirtschaften heute ja noch nicht mal die Zusatzkosten, die allein durch ihre Arbeit entstehen. Viele Männer müssen doch schon den Zweitwagen für sie quersubventionieren. Würden die Trullas mit dem Arsch zuhause bleiben, hätten alle mehr davon.

Ein wenig mehr erwirtschaften die Frauen schon mit ihren Zusatzeinkommen. Rechne nur einmal die 450,-- Euro Jobs. Von diesen 450,-- Euro bekommst du mehr gebacken als nur das Halten eines Pkw.

Skorpion968
09.08.2014, 08:14
Ergänzend dazu möchte ich noch anfügen: Wenn diese Bürger auch noch Kinder haben, wird ihnen nahe gelegt, sie sollten sich ein anderes Hobby suchen. Mit mehreren Kindern und wenig Geld wohnen die Familien bald in Stadtvierteln, über deren Bewohner dann extra gelästert wird. An anderer Stelle wird dann aber wieder die niedrige Geburtenrate beklagt.

Auch dafür haben die Schwachköpfe ja eine Erklärung gebastelt. Die Armen sind ja die Dummen. Und die Dummen dürfen keine Kinder kriegen.
Nur die reichen Pömpel dürfen Kinder kriegen. Aber die müssen dann eben umso mehr Kinder kriegen. Tun sie aber nicht. Dumm gelaufen.

Hay
09.08.2014, 08:24
Auch dafür haben die Schwachköpfe ja eine Erklärung gebastelt. Die Armen sind ja die Dummen. Und die Dummen dürfen keine Kinder kriegen.
Nur die reichen Pömpel dürfen Kinder kriegen. Aber die müssen dann eben umso mehr Kinder kriegen. Tun sie aber nicht. Dumm gelaufen.

Wobei die Schwarzweißmalerei auch nicht weiterhilft. Nicht jeder, der gut verdient, ist auch gleich reich! Nicht jeder Akadamiker ist ein reicher Pömpel.

Skorpion968
09.08.2014, 08:29
Wobei die Schwarzweißmalerei auch nicht weiterhilft. Nicht jeder, der gut verdient, ist auch gleich reich! Nicht jeder Akadamiker ist ein reicher Pömpel.

Da 10 Millionen Erwerbstätige im Niedriglohnsektor arbeiten und die alle als dumm abgestempelt werden und folglich keine Kinder kriegen sollen, kann der demografische Schwund durch den Rest wohl kaum wettgemacht werden.

Hay
09.08.2014, 08:38
Da 10 Millionen Erwerbstätige im Niedriglohnsektor arbeiten und die alle als dumm abgestempelt werden und folglich keine Kinder kriegen sollen, kann der demografische Schwund durch den Rest wohl kaum wettgemacht werden.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß immer die am stärksten gegen Arbeitslose und Geringverdiener polemisieren, die mit ihrem Lohn knapp über der Grenze der Sozialhilfe liegen. Die leiden unter schlechten Arbeitsbedingungen, sehen ihre Chefs, die um ein Vielfaches mehr verdienen, und begegnen nachmittags den Arbeitslosen, zum Beispiel Migranten, die sorglos shoppen gehen. Das Faß zum Überlaufen bringt dann der Arbeitslose von nebenan, der ihnen gut gelaunt entgegenkommt.

Multiplex
09.08.2014, 08:38
wie könnte ich die grösste Massenenteignung aller Zeiten vergessen. Und es gibt immer noch Dumme, die das toll finden, wie sie beschissen wurden :wand:

Normalerweise haben die Menschen über längere Zeiträume kein genaues Preisgefühl. Kaum einer kann ohne schriftliche Notizen genau sagen, was im Detail teurer geworden ist. Am greifbarsten sind natürlich die dicksten Brocken, wie z.B. Miete. Als Beispiel die Durchschnittsmiete in Frankfurt/M Ende der 90er: 11 DM/qm. Heute 8 EUR/qm. Und ich bin mir sicher, dass meine Wohnung von damals heute neu vermietet, dasselbe in EUR kosten würde. Ich frage mich auch manchmal, wer sich das noch leisten kann. Denn die Nettolöhne haben sich in der Zeit so gut wie nicht erhöht.

MindoverMatter
09.08.2014, 08:41
Wobei die Schwarzweißmalerei auch nicht weiterhilft. Nicht jeder, der gut verdient, ist auch gleich reich! Nicht jeder Akadamiker ist ein reicher Pömpel.

Nicht jeder, der gut verdient, ist intelligent. Das kann man hier im Faden wieder mal sehr gut erkennen.

MindoverMatter
09.08.2014, 08:44
Normalerweise haben die Menschen über längere Zeiträume kein genaues Preisgefühl. Kaum einer kann ohne schriftliche Notizen genau sagen, was im Detail teurer geworden ist.

Das stimmt nicht. Wer wenig Geld hat, kann sehr genau sagen, wo das Brot teurer geworden ist und wo es am billigsten ist. Ich kenne Leute, die gehen genau deshalb nur in einen bestimmten Supermarkt, weil sie dort Brot für 49 Cent bekommen, mehr ist einfach nicht drin.
Und das ist natürlich bei anderen Lebensmitteln, also lebensnotwendigen Mitteln, dasselbe. Da werden die Läden abgegrast nach dem billigsten Angebot. Wenn nichts gibt, dann Tafel oder Verzicht. Das ist die Realität für Arme, wozu ich auch Niedriglöhner und Rentner zähle, also alle unter 1000 Euro im Monat sind arm. Das sagt die Realität und nicht irgendeine Statistik. Wer hier Statistiken haben will, weiß nicht, wie die Realität ist.

Multiplex
09.08.2014, 08:46
Ein wenig mehr erwirtschaften die Frauen schon mit ihren Zusatzeinkommen. Rechne nur einmal die 450,-- Euro Jobs. Von diesen 450,-- Euro bekommst du mehr gebacken als nur das Halten eines Pkw.
Ein PKW kostet mit allem drum und dran schon 300 EUR im Monat. Dann kommen noch Kosten für Essen außer Haus dazu, extra Klamotten, Frustshopping, Styling und andere Statussymbole, die zeigen sollen, dass sie dazugehört. Wenn Kinder im Spiel sind auch noch Kitagebühr und Transportkosten dahin usw. Da kommt schon einiges zusammen. Wenn sie Lohnsteuerklasse V hat und damit eigene Sozialversicherung, dann bleibt ihr in vielen Fällen von vornherein kaum mehr als 450 EUR. Und nur dafür, dass ihr nicht die Decke auf den Kopf fällt und dass sie die Gehälter durch ihr Arbeitsangebot runterdrückt? Ich glaube, vielen Frauen ist ihr Ressourcenverbrauch und das sozialschädliche Verhalten darüber hinaus überhaupt nicht bewusst.

Valdyn
09.08.2014, 08:48
Ich werde das Gefühl nicht los, daß immer die am stärksten gegen Arbeitslose und Geringverdiener polemisieren, die mit ihrem Lohn knapp über der Grenze der Sozialhilfe liegen. Die leiden unter schlechten Arbeitsbedingungen, sehen ihre Chefs, die um ein Vielfaches mehr verdienen, und begegnen nachmittags den Arbeitslosen, zum Beispiel Migranten, die sorglos shoppen gehen. Das Faß zum Überlaufen bringt dann der Arbeitslose von nebenan, der ihnen gut gelaunt entgegenkommt.

Ich polemisiere zwar nicht, leide nicht unter schlechten Arbeitsbedingungen und bin kein Geringverdiener. Habe aber vermutlich trotzdem ähnliche Gefühle wenn ich Arbeitslose sorglos shoppen gehen sehe oder mittags schon mit einem Bierchen etc.

Das Problem ist, daß es keine vernünftige Alternative gibt zum jetzigen System. das jetzige System ist Mist. Und ungerecht gegenüber den Arbeitenden und den wirklichen Hilfebedürftigen. Aber großartig anders kann man es nicht lösen.

Jodlerkönig
09.08.2014, 08:52
Normalerweise haben die Menschen über längere Zeiträume kein genaues Preisgefühl. Kaum einer kann ohne schriftliche Notizen genau sagen, was im Detail teurer geworden ist. Am greifbarsten sind natürlich die dicksten Brocken, wie z.B. Miete. Als Beispiel die Durchschnittsmiete in Frankfurt/M Ende der 90er: 11 DM/qm. Heute 8 EUR/qm. Und ich bin mir sicher, dass meine Wohnung von damals heute neu vermietet, dasselbe in EUR kosten würde. Ich frage mich auch manchmal, wer sich das noch leisten kann. Denn die Nettolöhne haben sich in der Zeit so gut wie nicht erhöht.ja die guten alten nettolöhne....sind nicht gestiegen.....das brutto schon, ebenso wie die abgaben die der betrieb abzuführen hat.......glücklicherweise sprudeln die steuereinnahmen von jahr zu jahr von rekord zu rekord. da liegt der hund begraben.
aber der deutsche will das so....als die fdp steuersenkungen forderte, wurde sie vom wähler rausgeworfen......

Multiplex
09.08.2014, 08:52
Das stimmt nicht. Wer wenig Geld hat, kann sehr genau sagen, wo das Brot teurer geworden ist und wo es am billigsten ist. Ich kenne Leute, die gehen genau deshalb nur in einen bestimmten Supermarkt, weil sie dort Brot für 49 Cent bekommen, mehr ist einfach nicht drin.
Und das ist natürlich bei anderen Lebensmitteln, also lebensnotwendigen Mitteln, dasselbe. Da werden die Läden abgegrast nach dem billigsten Angebot. Wenn nichts gibt, dann Tafel oder Verzicht. Das ist die Realität für Arme, wozu ich auch Niedriglöhner und Rentner zähle, also alle unter 1000 Euro im Monat sind arm. Das sagt die Realität und nicht irgendeine Statistik. Wer hier Statistiken haben will, weiß nicht, wie die Realität ist.

Wenn das wirklich so schlimm wäre, gäbe es überhaupt keine Armutsmigration hierher. Meine Mutter kam in den 70er Jahren fast ganz ohne Haushaltsgeld aus. Ganz einfach weil sie noch wusste, wie man effektiv wirtschaftet mit eigenem Garten und so. Geschlachtet wurde auch selber. Kann sich heute kaum einer noch vorstellen. Auch Hoimar von Ditfurth hat in einem seiner Bücher beschrieben, wie in seiner Kindheit Geld nur für die allernötigsten Dinge gebraucht wurde. Für das nämlich, was man nicht selber herstellen oder sich anderweitig besorgen konnte. Heute geht ohne Geld gar nichts mehr. Die Verblödung der Bevölkerung in den letzten 100 Jahren wird auch in keiner Statistik erfasst.

Multiplex
09.08.2014, 08:53
aber der deutsche will das so....als die fdp steuersenkungen forderte, wurde sie vom wähler rausgeworfen......

Das ist allerdings auch ein Phänomen, was seinesgleichen sucht... Der Deutsche ist wirklich von grundauf saublöd.

Jodlerkönig
09.08.2014, 08:58
Das ist allerdings auch ein Phänomen, was seinesgleichen sucht... Der Deutsche ist wirklich von grundauf saublöd.nicht alle, sind saublöd.....nur die die abhängig arbeiten oder die kleinen selbständigen. der rest nutzt diesen staat äußerst effektiv.

MindoverMatter
09.08.2014, 08:58
Wenn das wirklich so schlimm wäre, gäbe es überhaupt keine Armutsmigration hierher. Meine Mutter kam in den 70er Jahren fast ganz ohne Haushaltsgeld aus. Ganz einfach weil sie noch wusste, wie man effektiv wirtschaftet mit eigenem Garten und so. Geschlachtet wurde auch selber. Kann sich heute kaum einer noch vorstellen.

Interessant. Also jeder Arme hat seinen eigenen Garten und Tiere zum Schlachten? Wie kommst du da drauf?


Heute geht ohne Geld gar nichts mehr. Die Verblödung der Bevölkerung in den letzten 100 Jahren wird auch in keiner Statistik erfasst.

Hochintelligente Leute sind ohne Arbeit, Akademiker fahren Taxi für 3 Euro. Wenn sich Deutschland das erlauben kann, dann nur zu.
Aber wie bereits gesagt, Einkommen hat nichts mit der Intelligenz der Menschen zu tun, dieser Umkehrschluss, wie hier mehrfach denunziert, ist falsch, es gibt zwar viele Blöde in Deutschland, würde ich nie abstreiten, aber i.d.Regel sind die blöd, die viel Geld haben, die brauchen nämlich nicht nachzudenken, wie sie überleben.

Ich finde Dauerarmut ohne Perspektive da heraus zu kommen, schlimm. Dass das hier in diesem brutalen Forum keine Mehrheitsmeinung ist, ist mir dabei egal, ich bin Mensch geblieben, und bleibe auch menschlich, auch wenn alle um mich herum zu Bestien mutiert sind.

Antisozialist
09.08.2014, 09:10
Wobei ich die Geschichte auch anders kenne. In den sogenannten "Gründerjahren" der DDR kam ein Kaufmann auf die Idee, eine Chemiefabrik zu gründen. Die Arbeiter brachten die Maschinen mit, die der Kaufmann als Fabrikbesitzer mit der Zeit aufkaufte. Später wurde die Firma dann enteignet.

Solche Geschichten gab es auch in Westdeutschland. Arbeiter, die Maschinen retteten und unterstellten, obwohl sie Gefahr gingen, entdeckt und dann zum Tode verurteilt zu werden. Auch sie brachten diese Maschinen wieder in die Firmen und arbeiteten mit ihnen.

Außerdem, ich kenn mich ja nicht so aus, aber arbeiten an diesen Maschinen nicht mehrheitlich Ausgebildete und keine Hilfsarbeiter?

Es gibt Mitarbeiter, die ihren PKW für gelegentliche Dienstreisen nutzen und sich dann von ihrem Arbeitgeber die Kosten pauschal ersetzen lassen. Ansonsten ist es unüblich, dass die Mitarbeiter wertvolle Maschinen in das Unternehmen ihres Arbeitgebers einbringen.

Mieser Peter
09.08.2014, 09:15
Ich glaube eher, daß es sich um eine stetige Vermögensverteilung im Rahmen der Zinsknechtschaft handelt.

Frei nach Reinhard Mey aus dem Lied Heimkehr
"Hab mich geschlagen mit meinesgleichen am Tisch des Reichen um das was übrigbleibt wenn er geht."

Ich denke da beispielsweise an die Hauptaktionäre bei BWM Klatten und Quandt. Die bekommen leistungslos jährlich eine Renditezahlung im dreistelligen Millionenbereich. Das ist erwirtschaftetes Geld, das ja irgendwo fehlen muss. Und dieses Irgendwo liegt vielleicht auch in einem eurer Geldbeutel.

Da immer auf den Staat oder Sozialhilfeempfänger zu schimpfen hat meiner Ansicht nach keinen Zweck. Irgendwo sitzen wir alle auf der gleichen Insel von der wir nicht runterkommen. Andere Konzepte des Miteinander Lebens und Wirtschaftens müssen her. Sonst sieht es bald schon sehr übel aus.

Multiplex
09.08.2014, 09:18
Interessant. Also jeder Arme hat seinen eigenen Garten und Tiere zum Schlachten? Wie kommst du da drauf?



Hochintelligente Leute sind ohne Arbeit, Akademiker fahren Taxi für 3 Euro. Wenn sich Deutschland das erlauben kann, dann nur zu.
Aber wie bereits gesagt, Einkommen hat nichts mit der Intelligenz der Menschen zu tun, dieser Umkehrschluss, wie hier mehrfach denunziert, ist falsch, es gibt zwar viele Blöde in Deutschland, würde ich nie abstreiten, aber i.d.Regel sind die blöd, die viel Geld haben, die brauchen nämlich nicht nachzudenken, wie sie überleben.

Ich finde Dauerarmut ohne Perspektive da heraus zu kommen, schlimm. Dass das hier in diesem brutalen Forum keine Mehrheitsmeinung ist, ist mir dabei egal, ich bin Mensch geblieben, und bleibe auch menschlich, auch wenn alle um mich herum zu Bestien mutiert sind.

Die Blödheit bezieht sich auch auf die Gruppendynamik. Denn es sind ja gerade die Prozesse im Großen, die schieflaufen. Gegen diese Blödheit kommt man natürlich auch nicht mit Intelligenz im Kleinen an.

Multiplex
09.08.2014, 09:22
Ich glaube eher, daß es sich um eine stetige Vermögensverteilung im Rahmen der Zinsknechtschaft handelt.



Klar. Die Zinsknechtschaft äußert sich insbesondere darin, dass in allen Produktpreisen Zinsen drinstecken. Zum Glück sind die Zinsen ziemlich niedrig im Moment. Trotzdem wird man eines Tages nicht drumherum kommen, die hohen Guthaben zu enteignen. Und wenn man es nicht bewusst tut, wird es als Sachzwang durch die Hintertür kommen. Nämlich dann, wenn der Euro zerbricht.

Antisozialist
09.08.2014, 09:23
In der Regel wird dort Sangria aus Eimern getrunken. Kein Bier. Warum? Weil es eher nach Licht schmeckte als daß der Eimer leer würde.

Aber was wilst du eigentlich sagen? Früher war alles besser?

Ich meine, was soll der Verweis auf von vor 50 Jahren? Vor 150 Jahren gab es noch weniger Wohlstand. Und in anderen Ländern gibt es heute mehr oder weniger Wohlstand als heute hier oder vor 50 Jahren oder vor 150 Jahren.....

Das ist doch alles bedeutungslos. Es gibt kein Normalwohlstandszustand. Normal ist, was wir draus machen. Wir leben hier und jetzt. Das ist entscheidend.

In Deutschland wird der Wohlstand dadurch geschaffen, indem der Arbeitseinsatz durch Ausbildungs- und Sachinvestitionen hochproduktiv gemacht wird. Naturgegebene Ressourcen spielen eine untergeordnete Rolle. Warum ein Geringqualifizierter oder ein Erwerbsferner gleichberechtigt an der Wohlstandsentwicklung partizipieren soll, obwohl er dazu wenig bis gar nichts beigetragen hat, ist mir deswegen unbegreiflich.

Antisozialist
09.08.2014, 09:24
Ich glaube eher, daß es sich um eine stetige Vermögensverteilung im Rahmen der Zinsknechtschaft handelt.

Frei nach Reinhard Mey aus dem Lied Heimkehr
"Hab mich geschlagen mit meinesgleichen am Tisch des Reichen um das was übrigbleibt wenn er geht."

Ich denke da beispielsweise an die Hauptaktionäre bei BWM Klatten und Quandt. Die bekommen leistungslos jährlich eine Renditezahlung im dreistelligen Millionenbereich. Das ist erwirtschaftetes Geld, das ja irgendwo fehlen muss. Und dieses Irgendwo liegt vielleicht auch in einem eurer Geldbeutel.

Da immer auf den Staat oder Sozialhilfeempfänger zu schimpfen hat meiner Ansicht nach keinen Zweck. Irgendwo sitzen wir alle auf der gleichen Insel von der wir nicht runterkommen. Andere Konzepte des Miteinander Lebens und Wirtschaftens müssen her. Sonst sieht es bald schon sehr übel aus.

Wer soll denn BMW unentgeltlich Vermögenswerte zur Verfügung stellen wollen? :haha:

Valdyn
09.08.2014, 09:27
In Deutschland wird der Wohlstand dadurch geschaffen, indem der Arbeitseinsatz durch Ausbildungs- und Sachinvestitionen hochproduktiv gemacht wird. Naturgegebene Ressourcen spielen eine untergeordnete Rolle. Warum ein Geringqualifizierter oder ein Erwerbsferner gleichberechtigt an der Wohlstandsentwicklung partizipieren soll, obwohl er dazu wenig bis gar nichts beigetragen hat, ist mir deswegen unbegreiflich.

Tut er doch auch gar nicht. Oder ist in deinen Augen jemand mit knapp 400 Euro oder 1200 Netto in unserer Gesellschaft heute besonders wohlhabend? Wohl eher nicht. Nur dann, wenn du seinen Wohlstand mit dem von vor 50 Jahren vergleichst. Und daher noch einmal meine Frage, was soll das? Das ist völlig bedeutunglos. Genau so gut könntest du den Wohlstand eines hier überdurchschnittlich verdienenden mit dem Wohlstand eines Multimilliardärs vergleichen und zu dem blödsinnigen Schluß kommen, daß wir doch alle bitter bitter arm sind.

Hay
09.08.2014, 09:31
Nicht jeder, der gut verdient, ist intelligent. Das kann man hier im Faden wieder mal sehr gut erkennen.

Nicht jeder, der im Forum vorgibt, gut zu verdienen, verdient auch gut. Manch ein Forenakademiker ist nur ein Fake.

Pillefiz
09.08.2014, 09:32
Tut er doch auch gar nicht. Oder ist in deinen Augen jemand mit knapp 400 Euro oder 1200 Netto in unserer Gesellschaft heute besonders wohlhabend? Wohl eher nicht. Nur dann, wenn du seinen Wohlstand mit dem von vor 50 Jahren vergleichst. Und daher noch einmal meine Frage, was soll das? Das ist völlig bedeutunglos. Genau so gut könntest du den Wohlstand eines hier überdurchschnittlich verdienenden mit dem Wohlstand eines Multimilliardärs vergleichen und zu dem blödsinnigen Schluß kommen, daß wir doch alle bitter bitter arm sind.


wobei wohl jeder eine andere Definition von Wohlstand hat

Hay
09.08.2014, 09:34
Ich polemisiere zwar nicht, leide nicht unter schlechten Arbeitsbedingungen und bin kein Geringverdiener. Habe aber vermutlich trotzdem ähnliche Gefühle wenn ich Arbeitslose sorglos shoppen gehen sehe oder mittags schon mit einem Bierchen etc.

Das Problem ist, daß es keine vernünftige Alternative gibt zum jetzigen System. das jetzige System ist Mist. Und ungerecht gegenüber den Arbeitenden und den wirklichen Hilfebedürftigen. Aber großartig anders kann man es nicht lösen.

Man könnte aber zum Beispiel die Zahl der Hilfsempfänger einschränken. Wie geht das? In dem man die Asylgesetzgebung konsequent anwendet und am besten als Anspruchsgesetz aus der Verfassung streicht, so daß nur der Staat entscheidet, und die Freizügigkeit einschränkt, d.h. die Grenzen schließt.

Die Folgen können nur positiv sein: Geringere Arbeitslosigkeit, weniger Belastung der Sozialkassen und der Krankenkassen, billigeren Wohnraum, höhere Löhne.

Jodlerkönig
09.08.2014, 09:37
Interessant. Also jeder Arme hat seinen eigenen Garten und Tiere zum Schlachten? Wie kommst du da drauf?



Hochintelligente Leute sind ohne Arbeit, Akademiker fahren Taxi für 3 Euro. Wenn sich Deutschland das erlauben kann, dann nur zu.
Aber wie bereits gesagt, Einkommen hat nichts mit der Intelligenz der Menschen zu tun, dieser Umkehrschluss, wie hier mehrfach denunziert, ist falsch, es gibt zwar viele Blöde in Deutschland, würde ich nie abstreiten, aber i.d.Regel sind die blöd, die viel Geld haben, die brauchen nämlich nicht nachzudenken, wie sie überleben.

Ich finde Dauerarmut ohne Perspektive da heraus zu kommen, schlimm. Dass das hier in diesem brutalen Forum keine Mehrheitsmeinung ist, ist mir dabei egal, ich bin Mensch geblieben, und bleibe auch menschlich, auch wenn alle um mich herum zu Bestien mutiert sind.da muß ich mal nachfragen.....es gibt mittlerweile hartzis in der dritten generation. nie gearbeitet, nix gelernt, nie lust, ausser auf vergnügen. wo soll da eine perspektive herkommen, bzw. kohle für reichtum? hier wenn du arbeit willst, bekommst du eine. hartz 4 völlig unnötig (ausnahme krank )

Hay
09.08.2014, 09:37
Es gibt Mitarbeiter, die ihren PKW für gelegentliche Dienstreisen nutzen und sich dann von ihrem Arbeitgeber die Kosten pauschal ersetzen lassen. Ansonsten ist es unüblich, dass die Mitarbeiter wertvolle Maschinen in das Unternehmen ihres Arbeitgebers einbringen.

Hier hast oder wolltest du mich falsch verstehen. Ich sprach von der Vergangenheit, erst einmal von diesem Fall einer Firmengründung nach Entstehung der DDR, zweitens von dem Umstand, daß Fabrikarbeiter unter Lebensgefahr Fabrikmaschinen mitnahmen und lagerten und diese anschließend den Firmen, als diese wieder produzieren durften, zur Verfügung stellten. Ohne diese Mitwirkung der Arbeiter hätte es keinen Wiederaufbau und keinen Wirtschaftsaufschwung gegeben. Die Dankbarkeit dafür währte ja nicht lange.

MindoverMatter
09.08.2014, 09:43
da muß ich mal nachfragen.....es gibt mittlerweile hartzis in der dritten generation. nie gearbeitet, nix gelernt, nie lust, ausser auf vergnügen. wo soll da eine perspektive herkommen, bzw. kohle für reichtum? hier wenn du arbeit willst, bekommst du eine. hartz 4 völlig unnötig (ausnahme krank )

Perspektive kommt durch gutbezahlte Arbeit. Gebt den Leuten dauerhaft gutbezahlte, d.h. Arbeit, mit der sie ihren - bescheidenen - Lebensunterhalt bestreiten können.
Diese Arbeit gibt es aber nicht mehr. Es wird noch viel mehr weg rationalistiert. HIer im forum existiert darüber soger ein thread. Man muss sich dann überlegen, was macht man mit den Leuten, die dauerhaft keine Arbeit mehr finden. Es ist nun mal so, dass immer weniger menschliche Arbeitskraft gebraucht wird. Da kann man doch nicht die Augen vor verschließen. Und dann zu schimpfen, diese Leute - der Skorpion sprach von 10 Millionen in Billiglohnjobs - seien alle zu blöd, das geht weit an der Realität des deutschen bzw. internationalen - ist ja längst internationalisiert - Arbeitsmarktes vorbei.

Menschen wollen eine Lebensperspektive und dazu gehört i.d.REgel die einigermaßen auskömmliche dauerhafte Arbeit. Du wirst selten jemand finden, der anderes sagt und/oder denkt.

Antisozialist
09.08.2014, 09:59
Perspektive kommt durch gutbezahlte Arbeit. Gebt den Leuten dauerhaft gutbezahlte, d.h. Arbeit, mit der sie ihren - bescheidenen - Lebensunterhalt bestreiten können.
Diese Arbeit gibt es aber nicht mehr. Es wird noch viel mehr weg rationalistiert. HIer im forum existiert darüber soger ein thread. Man muss sich dann überlegen, was macht man mit den Leuten, die dauerhaft keine Arbeit mehr finden. Es ist nun mal so, dass immer weniger menschliche Arbeitskraft gebraucht wird. Da kann man doch nicht die Augen vor verschließen. Und dann zu schimpfen, diese Leute - der Skorpion sprach von 10 Millionen in Billiglohnjobs - seien alle zu blöd, das geht weit an der Realität des deutschen bzw. internationalen - ist ja längst internationalisiert - Arbeitsmarktes vorbei.

Menschen wollen eine Lebensperspektive und dazu gehört i.d.REgel die einigermaßen auskömmliche dauerhafte Arbeit. Du wirst selten jemand finden, der anderes sagt und/oder denkt.

In China arbeitet ein Hilfsarbeiter für 100,- € pro Monat gerne in einer Fabrik. Die Gütertransportkosten spielen kaum noch eine Rolle. Warum sollte ein deutsches Industrieunternehmen da noch einem deutschen Arbeiter 15,- € pro Arbeitsstunde zahlen? Das tut es nur noch dann, wenn es entsprechende Fachkräfte in China kaum finden kann. Zu blöd, dass die heutigen chinesischen Schüler mittlerweile besser ausgebildet sind als "deutsche" Schüler gleichen Alters.

MindoverMatter
09.08.2014, 10:06
In China arbeitet ein Hilfsarbeiter für 100,- € pro Monat gerne in einer Fabrik. Die Gütertransportkosten spielen kaum noch eine Rolle. Warum sollte ein deutsches Industrieunternehmen da noch einem deutschen Arbeiter 15,- € pro Arbeitsstunde zahlen? Das tut es nur noch dann, wenn es entsprechende Fachkräfte in China kaum finden kann. Zu blöd, dass die heutigen chinesischen Schüler mittlerweile besser ausgebildet sind als "deutsche" Schüler gleichen Alters.

Schon klar, die Globalisierung ist unser Untergang.

Antisozialist
09.08.2014, 10:08
Schon klar, die Globalisierung ist unser Untergang.

Nein, aber die Massenverblödung, die grüne Technologiefeindlichkeit und die mangelnde Bereitschaft zur Investition in die Infrastruktur.

Skorpion968
09.08.2014, 10:17
Ich werde das Gefühl nicht los, daß immer die am stärksten gegen Arbeitslose und Geringverdiener polemisieren, die mit ihrem Lohn knapp über der Grenze der Sozialhilfe liegen. Die leiden unter schlechten Arbeitsbedingungen, sehen ihre Chefs, die um ein Vielfaches mehr verdienen, und begegnen nachmittags den Arbeitslosen, zum Beispiel Migranten, die sorglos shoppen gehen. Das Faß zum Überlaufen bringt dann der Arbeitslose von nebenan, der ihnen gut gelaunt entgegenkommt.

Es gibt keine Arbeitslosen, die sorglos shoppen gehen. Die müssen mit jedem Pfennig haushalten.
Und die Hetzer sind auch keine Geringverdiener. Denn wer tatsächlich für Dreckslöhne arbeiten muss, hat gar keine Zeit hier rund um die Uhr gegen Arbeitslose zu geifern.

Geringverdiener werden gerne gegen Arbeitslose ausgespielt. Aber das sind nicht diejenigen, die hier gegen Arbeitslose hetzen.
Was für Leute könnten das sein?
Es könnten gelangweilte pubertäre Jugendliche sein, die von Mami und Papi gepampert werden, und die mit ihrer Zeit nichts Besseres anzufangen wissen als in Internetforen unter pseudonym gegen sozial Schwache zu hetzen. Das bringt Aufmerksamkeit und die Hetzparolen haben sie von Mami und Papi übernommen. Ich vermute hier einen gewissen Anteil der Hetzer aus dieser Gruppe.
Wer könnte es sonst noch sein?
Prädestiniert sind Leute, die massig Zeit und auch Geld haben, die aber im Leben gefrustet sind. Aus unterschiedlichen Gründen. Sei es die frustrierte Hausfrau, die aus ihrem Leben mal was Spannenderes machen wollte. Oder jemand, der mit Beziehungen Pech hatte. Oder jemand, der keine Kinder kriegen kann. Oder jemand, der mit seiner Zeit nichts anzufangen weiß. Oder jemand, der im RL sozial isoliert lebt und im RL keine Freunde hat. Was auch immer. Diese Frustrationen bauen sich auf und entladen sich schließlich anonym im Internet, indem man gegen vermeintlich Schwächere geifert. Denn die haben ja unter Umständen Beziehungen, Kinder oder Freunde.
Angestachelt wird das Ganze noch durch die sog. Dokus im Privatfernsehen. Das sind in Wahrheit erfundene Geschichten, sog. "scripted reality". Da werden Arbeitslose als faul, fett und dumm dargestellt. Und die haben da angeblich alle Flat-Screens, Handys und Spielkonsolen. Sitzen den ganzen Tag auf dem Sofa rum, rauchen und saufen. Wenn da also ein Zuschauer frustriert und minderintelligent ist, glaubt er den Scheiß. Der hält das für die Realität. Das steigert die Frustration. "Mann, die haben ja nicht nur Freunde und Beziehungen, die ich nicht habe. Die haben ja auch den ganzen Technikscheiß, den ich habe. Denen geht es ja in Wahrheit besser als mir." Dieser Dreck im Privatfernsehen ist eine reine Volkshetze.

Skorpion968
09.08.2014, 10:21
Ich glaube eher, daß es sich um eine stetige Vermögensverteilung im Rahmen der Zinsknechtschaft handelt.

Frei nach Reinhard Mey aus dem Lied Heimkehr
"Hab mich geschlagen mit meinesgleichen am Tisch des Reichen um das was übrigbleibt wenn er geht."

Ich denke da beispielsweise an die Hauptaktionäre bei BWM Klatten und Quandt. Die bekommen leistungslos jährlich eine Renditezahlung im dreistelligen Millionenbereich. Das ist erwirtschaftetes Geld, das ja irgendwo fehlen muss. Und dieses Irgendwo liegt vielleicht auch in einem eurer Geldbeutel.

Da immer auf den Staat oder Sozialhilfeempfänger zu schimpfen hat meiner Ansicht nach keinen Zweck. Irgendwo sitzen wir alle auf der gleichen Insel von der wir nicht runterkommen. Andere Konzepte des Miteinander Lebens und Wirtschaftens müssen her. Sonst sieht es bald schon sehr übel aus.

Exakt!

Hay
09.08.2014, 10:36
Es gibt keine Arbeitslosen, die sorglos shoppen gehen. Die müssen mit jedem Pfennig haushalten.
Und die Hetzer sind auch keine Geringverdiener. Denn wer tatsächlich für Dreckslöhne arbeiten muss, hat gar keine Zeit hier rund um die Uhr gegen Arbeitslose zu geifern.

Geringverdiener werden gerne gegen Arbeitslose ausgespielt. Aber das sind nicht diejenigen, die hier gegen Arbeitslose hetzen.
Was für Leute könnten das sein?
Es könnten gelangweilte pubertäre Jugendliche sein, die von Mami und Papi gepampert werden, und die mit ihrer Zeit nichts Besseres anzufangen wissen als in Internetforen unter pseudonym gegen sozial Schwache zu hetzen. Das bringt Aufmerksamkeit und die Hetzparolen haben sie von Mami und Papi übernommen. Ich vermute hier einen gewissen Anteil der Hetzer aus dieser Gruppe.
Wer könnte es sonst noch sein?
Prädestiniert sind Leute, die massig Zeit und auch Geld haben, die aber im Leben gefrustet sind. Aus unterschiedlichen Gründen. Sei es die frustrierte Hausfrau, die aus ihrem Leben mal was Spannenderes machen wollte. Oder jemand, der mit Beziehungen Pech hatte. Oder jemand, der keine Kinder kriegen kann. Oder jemand, der mit seiner Zeit nichts anzufangen weiß. Oder jemand, der im RL sozial isoliert lebt und im RL keine Freunde hat. Was auch immer. Diese Frustrationen bauen sich auf und entladen sich schließlich anonym im Internet, indem man gegen vermeintlich Schwächere geifert. Denn die haben ja unter Umständen Beziehungen, Kinder oder Freunde.
Angestachelt wird das Ganze noch durch die sog. Dokus im Privatfernsehen. Das sind in Wahrheit erfundene Geschichten, sog. "scripted reality". Da werden Arbeitslose als faul, fett und dumm dargestellt. Und die haben da angeblich alle Flat-Screens, Handys und Spielkonsolen. Sitzen den ganzen Tag auf dem Sofa rum, rauchen und saufen. Wenn da also ein Zuschauer frustriert und minderintelligent ist, glaubt er den Scheiß. Der hält das für die Realität. Das steigert die Frustration. "Mann, die haben ja nicht nur Freunde und Beziehungen, die ich nicht habe. Die haben ja auch den ganzen Technikscheiß, den ich habe. Denen geht es ja in Wahrheit besser als mir." Dieser Dreck im Privatfernsehen ist eine reine Volkshetze.

Du siehst das zu sehr aus dem Blickwinkel des Klassenkampfes.

Frag mal eine Friseuse oder eine Kassiererin oder eine Putzfrau oder einen schlecht bezahlten Handwerker oder Postboten, was er von den Hartz-IV-Empfängern hält. Für mich ist das genau die Personengruppe, die geschwollene Adern bekommt, wenn sie mit diesem Thema konfrontiert wird.

Antisozialist
09.08.2014, 10:41
Du siehst das zu sehr aus dem Blickwinkel des Klassenkampfes.

Frag mal eine Friseuse oder eine Kassiererin oder eine Putzfrau oder einen schlecht bezahlten Handwerker oder Postboten, was er von den Hartz-IV-Empfängern hält. Für mich ist das genau die Personengruppe, die geschwollene Adern bekommt, wenn sie mit diesem Thema konfrontiert wird.

Ein Normalverdiener mit Kindern wird durch die ganzen Lohnabgaben finanziell so heruntergedrückt, dass er in die finanzielle Nähe eines Hartzers gerät, der den ganzen Tag auf der Couch sitzt und Bier kippt. Ein Spitzenverdiener kann sich leisten, in einer Gegend zu wohnen, in dem er nicht sehen muss, wie seine Steuergelder für Schmarotzer aus aller Herren Länder verschwendet wird.

Hay
09.08.2014, 10:42
Ein Normalverdiener mit Kindern wird durch die ganzen Lohnabgaben finanziell so heruntergedrückt, dass er in die finanzielle Nähe eines Hartzers gerät, der den ganzen Tag auf der Couch sitzt und Bier kippt. Ein Spitzenverdiener kann sich leisten, in einer Gegend zu wohnen, in dem er nicht sehen muss, wie seine Steuergelder für Schmarotzer aus aller Herren Länder verschwendet wird.
So sehe ich das auch!

Skorpion968
09.08.2014, 10:49
Du siehst das zu sehr aus dem Blickwinkel des Klassenkampfes.

Frag mal eine Friseuse oder eine Kassiererin oder eine Putzfrau oder einen schlecht bezahlten Handwerker oder Postboten, was er von den Hartz-IV-Empfängern hält. Für mich ist das genau die Personengruppe, die geschwollene Adern bekommt, wenn sie mit diesem Thema konfrontiert wird.

Du siehst es ja eher aus der Sicht des Klassenkampfes. Die zweitschwächste Klasse hetzt gegen schwächste Klasse.
So ist es aber nicht. Die Kassiererin oder die Putzfrau oder der schlecht bezahlte Handwerker, die wissen alle ganz genau, dass es schon morgen auch sie treffen kann. Dass morgen auch sie in der Hartz-Mühle stecken können, wenn es schlecht für sie läuft.
Und die Leute sind ganz bestimmt nicht diejenigen, die in diesem Forum gegen Arbeitslose hetzen. Denn selbst wenn sie das wollten, die haben überhaupt keine Zeit dafür. Die sind rund um die Uhr damit beschäftigt ihr kärgliches Einkommen zu organisieren.
Die Hetzer kommen aus ganz anderen Gruppen. Nämlich aus Gruppen, die Zeit und dementsprechend auch Geld haben.