PDA

Vollständige Version anzeigen : KreuzZug der Hartz-IV-Empfänger



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13

MindoverMatter
24.08.2014, 17:57
Weil diese alten Leute mit sehr kleiner Rente sich schämen, um Hilfe zu bitten. Diese Hilfe würden sie ja bekommen. Da ist das andere Extrem. Die einen sind skrupellos und haben keinen Stolz, der sie davon abhält, auf Staatskosten zu leben obwohl sie arbeiten könnten. Und dann gibt es welche (was ich sehr traurig finde), die sind zu stolz um nach Hilfe zu fragen - obwohl sie dringend Hilfe brauchen würden.

Stimmt auch nicht. Alte Leute kriegen keine Hilfe, erst recht nicht, wenn sie alt, arm und chronisch krank sind. Erzähl nicht so einen Mist, das stimmt einfach nicht. Du hast von nichts eine Ahnung, plärrst aber hier rum.

Chelsea
24.08.2014, 17:58
Wir steuern geradewegs in die sieben mageren Jahre ... und man darf und sollte es auch als ernstzunehmender Mensch zur Kenntnis nehmen.

Servus umananda

Ich habe nicht bestritten, dass wir gerade wirtschaftlich schwierigere Zeiten haben als in den weit mehr als den letzten sieben Jahren.
Dann machen wir nun das Beste draus und freue uns aufs achte Jahr. ;)

Chelsea
24.08.2014, 18:01
Das Risiko ist sehr viel größer, als du es hier bagatellisierst. Vor allen Dingen wäre es ja auch in einer menschlichen Gesellschaft gar nicht nötig; deshalb hinkt der Vergleich mit dem über Bord gehenden Banker. Der muss ja nicht Yacht fahren. Ein Armer aber hat keine andere Wahl.

Ein Obdachloser kann in ein Obdachlosenasyl gehen, in Suppenküchen etc.
Er muss im Normalfall nicht verhungern.
Er kann auch versuchen, den Weg zurück in die Gesellschaft zu finden, wobei das zugegebenermaßen sehr schwer sein dürfte

umananda
24.08.2014, 18:14
Ich habe nicht bestritten, dass wir gerade wirtschaftlich schwierigere Zeiten haben als in den weit mehr als den letzten sieben Jahren.
Dann machen wir nun das Beste draus und freue uns aufs achte Jahr. ;)

Zweckoptimismus kann man es auch nennen ...

Servus umananda

Chelsea
24.08.2014, 18:21
Zweckoptimismus kann man es auch nennen ...

Servus umananda

Stattdessen könnte ich auch einfach heulen und jammern, stimmt.
Ich bin ein optimistischer Mensch, das ist richtig. Und ich persönlich hätte auch keinen Grund zum Jammern

Grenzer
24.08.2014, 18:23
Wir steuern geradewegs in die sieben mageren Jahre ... und man darf und sollte es auch als ernstzunehmender Mensch zur Kenntnis nehmen.

Servus umananda

Echt ??

Ich hab manchmal den Eindruck,- wir seien schon heftig eingetaucht in die sieben mageren Jahre...:auro:

umananda
24.08.2014, 18:26
Stattdessen könnte ich auch einfach heulen und jammern, stimmt.
Ich bin ein optimistischer Mensch, das ist richtig. Und ich persönlich hätte auch keinen Grund zum Jammern

Ich musste in meinem Leben noch niemals jammern, bestenfalls wenn ich einen Flug oder Anschluss verpasst hatte; und dennoch kann ich Armut erkennen, wenn ich ihr begegne ... Nichtjammern ist kein Indiz für Optimismus.



Servus umananda

umananda
24.08.2014, 18:30
Echt ??

Ich hab manchmal den Eindruck,- wir seien schon heftig eingetaucht in die sieben mageren Jahre...:auro:

Da möchte ich mit Karl Valentin antworten ...

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"

Servus umananda

Grenzer
24.08.2014, 18:33
Da möchte ich mit Karl Valentin antworten ...

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"

Servus umananda

Muahaaaaa ,- ein Hoch auf den unvergleichlichen Valentin.....:appl:

Grenzer
24.08.2014, 18:35
Da möchte ich mit Karl Valentin antworten ...

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"

Servus umananda

Und da fällt mir immer wieder mein Lieblingsspruch von ihm ein :

Wollen hätte ich schon gekonnt,-
nur dürfen hab ich mir nicht getraut.....:D

Chelsea
24.08.2014, 18:57
Ich musste in meinem Leben noch niemals jammern, bestenfalls wenn ich einen Flug oder Anschluss verpasst hatte; und dennoch kann ich Armut erkennen, wenn ich ihr begegne ... Nichtjammern ist kein Indiz für Optimismus.

Finde ich prima, dass Du nicht jammern musst oder willst.
Nur weil es mir gut geht, verdränge ich ebenfalls nicht, dass es Armut gibt bei uns. Allerdings ist es in den meisten Fällen eine relative Armut, was für die Betroffenen selbst natürlich kein großer Trost sein dürfte. Verhungern müsste bei uns niemand.
Wer allerdings sein Leben lang fleißig war und gearbeitet hat, sollte im Alter nicht Probleme haben dürfen, aus eigenen Mitteln satt zu werden und ein würdiges Leben zu führen. Dass das leider nicht immer der Fall ist und dass sich das Problem in Zukunft noch ausdehnen wird, ist eine traurige Sache.

umananda
24.08.2014, 19:16
(...) Allerdings ist es in den meisten Fällen eine relative Armut, was für die Betroffenen selbst natürlich kein großer Trost sein dürfte. Verhungern müsste bei uns niemand.
.

Wer entscheidet darüber ... was relativ ist? Du? Klingt a bisserl selbstgefällig oder nicht?

Servus umananda

Chelsea
24.08.2014, 19:45
Nein, hat mit Selbstgefälligkeit nichts zu tun

kannst ja mal nach relativer Armut googlen.

Skorpion968
24.08.2014, 20:51
Nein, hat mit Selbstgefälligkeit nichts zu tun

kannst ja mal nach relativer Armut googlen.

Armut ist immer relativ. Kann auch nur relativ sein. Weil man das Einkommen in Relation zu den Lebenshaltungskosten setzen muss. Deswegen hätte ein absoluter Armutsbegriff auch gar keinen Sinn. Weil man mit 5 Euro pro Tag in Somalia vermutlich leben könnte, in Deutschland aber nicht.

umananda
24.08.2014, 21:59
Armut ist immer relativ. Kann auch nur relativ sein. Weil man das Einkommen in Relation zu den Lebenshaltungskosten setzen muss. Deswegen hätte ein absoluter Armutsbegriff auch gar keinen Sinn. Weil man mit 5 Euro pro Tag in Somalia vermutlich leben könnte, in Deutschland aber nicht.

An der Relativitätstheorie haben sich schon viele Narren versucht.

Servus umananda

MindoverMatter
24.08.2014, 22:20
Armut ist immer relativ. Kann auch nur relativ sein. Weil man das Einkommen in Relation zu den Lebenshaltungskosten setzen muss. Deswegen hätte ein absoluter Armutsbegriff auch gar keinen Sinn. Weil man mit 5 Euro pro Tag in Somalia vermutlich leben könnte, in Deutschland aber nicht.

Ein HartzVierempfänger muss von weniger leben.
Armut ist auch nicht relativ, wir diskutieren hier über die BRinDeutschland, und nicht über Somalia.

tabasco
24.08.2014, 22:22
Ein HartzVierempfänger muss von weniger leben.(...).Muss er nicht. Er kann auch

a) darauf verzichten und verrecken und

b) darauf verzichten und arbeiten gehen.

MindoverMatter
24.08.2014, 22:23
Muss er nicht. Er kann auch

a) darauf verzichten und verrecken und

b) darauf verzichten und arbeiten gehen.

Doch, muss er. Mehr gibts schließlich nicht.

Antisozialist
24.08.2014, 22:24
Ein HartzVierempfänger muss von weniger leben.
Armut ist auch nicht relativ, wir diskutieren hier über die BRinDeutschland, und nicht über Somalia.

Deutschland bekommt von der Natur relativ wenig geschenkt. Der Wohlstand hierzulande wird durch Arbeit, Ausbildungsinvestitionen und Kapitaleinsatz erwirtschaftet.

umananda
24.08.2014, 22:41
Muss er nicht. Er kann auch

a) darauf verzichten und verrecken und

b) darauf verzichten und arbeiten gehen.

Du vergisst hierbei wieder einmal die Alten. Aber meinetwegen darfst du weiterhin mit Allgemeinplätzen über die Alten urteilen. Viel Spass dabei ... Hauptsache man fühlt sich gut dabei,

Servus umananda

Whiplash
24.08.2014, 23:09
könnt ihr beiden Dummschwätzer endlich mal damit aufhören???

tabasco
25.08.2014, 05:36
Du vergisst hierbei wieder einmal die Alten. Aber meinetwegen darfst du weiterhin mit Allgemeinplätzen über die Alten urteilen. Viel Spass dabei ... Hauptsache man fühlt sich gut dabei,

Servus umananda
Es ist immer angebracht, sich zu informieren, bevor mal zu spotten anfängt, umananda. Alten bekommen kein Hartz IV, sondern Grundsicherung im Alter, H-IV wird in D. an erwerbsfähige Leistungsberechtigte ausgezahlt. Gelle?

schlaufix
25.08.2014, 05:39
Ist das alles, was du auf der Pfanne hast?
Gut, daß dir der Begriff "Würde" fremd ist, ist mir klar^^

Dir ist nichts klar! Du bist vom Neid zerfressen und redest von Würde. Gauck könnte keine besseren Floskeln von sich geben.

purple
25.08.2014, 06:17
Dir ist nichts klar! Du bist vom Neid zerfressen und redest von Würde. Gauck könnte keine besseren Floskeln von sich geben.



Ja, und jeder linke Arbeitsverweigerer könnte keine besseren Parolen aus den Antifa-Foren nachplappern als du.


Für mich ist es Würde, meinen Lebensunterhalt selber zu finanzieren.
Für dich ist es Würde, zu betteln. Schön, so hat halt jeder seins^^

beemaster
25.08.2014, 06:28
Ja, und jeder linke Arbeitsverweigerer könnte keine besseren Parolen aus den Antifa-Foren nachplappern als du.


Für mich ist es Würde, meinen Lebensunterhalt selber zu finanzieren.
Für dich ist es Würde, zu betteln. Schön, so hat halt jeder seins^^

Für mich ist es Würde, in Zeiten, in denen es mir gut geht, solidarisch zu sein mit Leuten, denen es schlechter geht. Damit ich meine Würde auch in Zeiten behalten kann, in denen es mir schlecht geht.

purple
25.08.2014, 06:37
Für mich ist es Würde, in Zeiten, in denen es mir gut geht, solidarisch zu sein mit Leuten, denen es schlechter geht. Damit ich meine Würde auch in Zeiten behalten kann, in denen es mir schlecht geht.


Man muss ja zwangsweise solidarisch sein.
Und solidarisch mit Leuten, die zwar können, aber nicht wollen?


Gut, seit Einführung im Jahre 2005 hat sich das ja (teilweise halb-)jährlich verschärft.
Insofern kann man sich ausrechnen, daß es bald nimmer so kuschlig ist für die Verweigerer.

Es wäre übrigens auch Solidarität, daß man sich selber finanziert, so man kann.

Valdyn
25.08.2014, 06:44
Man muss ja zwangsweise solidarisch sein.
Und solidarisch mit Leuten, die zwar können, aber nicht wollen?


Gut, seit Einführung im Jahre 2005 hat sich das ja (teilweise halb-)jährlich verschärft.
Insofern kann man sich ausrechnen, daß es bald nimmer so kuschlig ist für die Verweigerer.

Es wäre übrigens auch Solidarität, daß man sich selber finanziert, so man kann.

Auch an dich noch einmal die Frage, wie findest du raus, ob jemand will oder nicht?

Schröder
25.08.2014, 06:45
Wird Zeit, dass die braven guten Sklavenbürgermichels den Bach runter gehen, damit sie sehen, was sie von ihrer Unterwürfigkeit und ihrem Hass auf andere, denen sie nicht mal die Butter auf dem Brot gönnen, haben. Sklaven braucht die Welt nicht. Auch keine deutschen, gutbürgerlichen.

Schmarotzer und Taugenichts aber noch viel weniger!

Schröder
25.08.2014, 06:48
Auch an dich noch einmal die Frage, wie findest du raus, ob jemand will oder nicht?

Gar nicht - jeder ist für sich selber zuständig und evtl. seine Angehörigen, aber niemals für eine anonyme Masse.
Der Wortursprung von "Solidarität" bedeutet nur, dass man für Familienmitglieder und evtl. noch Freunde sich "solidarisch" zeigen soll - niemals für anonyme Sonstige.

Valdyn
25.08.2014, 06:54
Gar nicht - jeder ist für sich selber zuständig und evtl. seine Angehörigen, aber niemals für eine anonyme Masse.
Der Wortursprung von "Solidarität" bedeutet nur, dass man für Familienmitglieder und evtl. noch Freunde sich "solidarisch" zeigen soll - niemals für anonyme Sonstige.

Ach das ist ja interessant. Wo kann ich denn den Wortursprung von Solidarität mal nachlesen?

Ferner, was hat deine Antwort mit meiner Frage zu tun?

Deine Phantasie steht gar nicht zur Debatte. Es geht hier um die Realität. In der auch du lebst. Auch wenn du dich ihr konsequent verweigerst.

beemaster
25.08.2014, 07:01
Man muss ja zwangsweise solidarisch sein.

Solidarität ist eine Sache der Selbstachtung - also Würde, keine Sache des Zwangs.


Und solidarisch mit Leuten, die zwar können, aber nicht wollen?

Zwei Punkte:
1. Die paar machen den Kohl nicht fett. Früher war man froh, dass sie keinen Örger machten und man hielt sie mit Sozialhilfe ruhig. Heute wendet man viel Geld dafür auf, dass sie sich dann doch wieder verweigern.
2. Was bringt es mir, wenn man jemanden mit Druck dazu bringt, etwas zu tun, was ihm widerstrebt? Ich kann ihm nicht meine Kinder anvertrauen oder meine Stromkabel verlegen lassen. Ich kann ihn dazu verdonnern. mit der Schaufel ein Loch zu graben und dann wieder zuzuschütten, oder das Herbstlaub im Park zu waschen und zu bügeln. Aber wozu?[/QUOTE]



Gut, seit Einführung im Jahre 2005 hat sich das ja (teilweise halb-)jährlich verschärft.
Insofern kann man sich ausrechnen, daß es bald nimmer so kuschlig ist für die Verweigerer.

Es wäre übrigens auch Solidarität, daß man sich selber finanziert, so man kann.

Die Geschichte, dass es keine unzumutbaren Jobs mehr gibt, hat dazu geführt, dass eine Menge einfacher, aber anstrengender Tätigkeiten heute nur noch sehr schlecht bezahlt werden und dass die Leute, die diese Jobs machen, getriezt und ausgepresst werden. Keine gute Voraussetzung, Leuten Befriedigung durch Arbeit zu verschaffen: Leistung lohnt sich oft nicht mehr.

Trashcansinatra
25.08.2014, 07:01
Arbeitslose und vorallem Langzeitarbeitslose resultieren doch aus dem Besterben der Industrie Lohnkosten einzusparen. Da wir in Deutschland vergleichsweise zu den Osteuropäern und Asiaten hohe Lohnkosten haben, wird die Industrie vermehrt auf Automatisierung setzen, um wetbewerbsfähig zu sein. Arbeitslose sind also kein Produkt mangelnder Qualifizierung oder gar Fauelheit, wie uns die Politik und die Medien einreden, weil sie nicht zugeben wollen, dass dies ein systemisches Problem ist. Unlängst wurde sogar eine Studie einer Eliteuniversität veröffentlicht, die die Ursache der Arbeitslosigkeit kritisch vorlegte. Durch die Einsparung von Lohnkosten, die sofort einen Gewinnzuwachs des Unternehmens ergeben, wird die Vollautomatisierung schon in den nächsten 20 jahren die menschliche Arbeitskraft weiter verdrängen. Man geht davon aus, das 40% der Arbeitnehmer mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bis 2030 diesen Job verlieren und dauerhaft arbeitslos werden. Da die Robotertechnik immer perfekter und erschwinglicher wird, findet sie auch den Eingang in mittlere Unternehmen und Kleinbetriebe. Auch lassen wir zuviele Schulabgänger studieren, die später keine Beschäftigung, trotz hoher Qualifikation, finden. Wir werden eher in einem 3 Weltkrieg versinken, als das sich der Kapitalismus soweit reformieren liese, das er die Probleme lösen könnte. Solange unser Politik und die von ihr manipulierten Medien immer nur behaupten, das genügend Arbeit da sei, aber die Arbeitslosen zu dumm und zu fauel seien diese Arbeit anzunehmen...wird sich am Problem nichts ändern. Man lügt sich die Arbeiutslosenzahlen so zusammen, das ein Jeder der noch Arbeit hat annehmen muss, das bei uns die Arbeitslosigkeit noch die Ausnahme ist. Das wir ca 15 Millionen Arbeitslose(3 Millionen ALG1, 7Millionen ALG2 und 5 Millionen , die arbeiten wollen, aber keine Sozialleistungen beziehen, weil sie materiell versorgt sind) haben und keine 3 wie die Politik zugibt, ist doch ein deutliches Zeichen, das die Politik vor diesem Problem kapituliert hat.

Keine Blagen mehr in die Welt setzen. Das ist meine Strategie dagegen. Und Geburtenkontrolle i.S. von pränataler Selektion.

Valdyn
25.08.2014, 07:05
Zwei Punkte:
1. Die paar machen den Kohl nicht fett. Früher war man froh, dass sie keinen Örger machten und man hielt sie mit Sozialhilfe ruhig. Heute wendet man viel Geld dafür auf, dass sie sich dann doch wieder verweigern.
2. Was bringt es mir, wenn man jemanden mit Druck dazu bringt, etwas zu tun, was ihm widerstrebt? Ich kann ihm nicht meine Kinder anvertrauen oder meine Stromkabel verlegen lassen. Ich kann ihn dazu verdonnern. mit der Schaufel ein Loch zu graben und dann wieder zuzuschütten, oder das Herbstlaub im Park zu waschen und zu bügeln. Aber wozu?

Es ist doch einfach so, daß es nicht Arbeit für jeden gibt, der arbeiten könnte. Also wird logischerweise auch nicht jedem Arbeit angeboten. Wenn jemand Arbeit ablehnt, wird er sanktioniert.

Worüber reden wir hier eigentlich in diesen Strängen ständig?

Ganz im ernst, das sind mit Abstand die dümmsten Stränge mit den dümmsten Kommentaren hier im Forum.

beemaster
25.08.2014, 07:05
Gar nicht - jeder ist für sich selber zuständig und evtl. seine Angehörigen, aber niemals für eine anonyme Masse.
Der Wortursprung von "Solidarität" bedeutet nur, dass man für Familienmitglieder und evtl. noch Freunde sich "solidarisch" zeigen soll - niemals für anonyme Sonstige.

Freund von mir: Gute Ausbildung, 45 Jahre, Schlaganfall, erwerbsunfähig. Verrecken lassen?

Valdyn
25.08.2014, 07:08
Freund von mir: Gute Ausbildung, 45 Jahre, Schlaganfall, erwerbsunfähig. Verrecken lassen?

Sicher. Das ist die Konsequenz aus Schröders wohldurchdachten Beitrag. Da kann man ihm nur wünschen, daß er genug Ärzte zu seinen Freunden oder zum Familienkreis zählt oder er ein paar Millionen über hat. Sonst kann es ihm passieren, daß er beim erstbesten faulen Zahn, beim Blinddarm oder sonst einer Banalität elendig krepiert.

Schröder
25.08.2014, 07:12
Ein HartzVierempfänger muss von weniger leben. <br>
Armut ist auch nicht relativ, wir diskutieren hier über die BRinDeutschland, und nicht über Somalia.<br>
<br>Viele Arbeitnehmer haben am Monatsende nicht viel mehr als der Hartzer, der gar nichts tut, ausschlafen kann - selbst so Dinge wie Steuererklärung machen, GEZ Gebühren etc. werden ihm noch erlassen, mit denen der Arbeitende noch zusätzlich malträtiert wird.<br><br>Eine Frau mit Kind bspw. hat einen Anspruch von über 1.300 Euro im Monat - welche Frau verdient netto nach Abzug von GEZ etc. überhaupt so viel?<br>Und der hartzer bekommt später nicht weniger Rente als derjenige der gearbeitet hat.<br><br>Ich bleibe dabei: wer 2 gesunde Hände hat kann arbeiten - PUNKT!

Valdyn
25.08.2014, 07:14
<br>
<br>Viele Arbeitnehmer haben am Monatsende nicht viel mehr als der Hartzer, der gar nichts tut, ausschlafen kann - selbst so Dinge wie Steuererklärung machen, GEZ Gebühren etc. werden ihm noch erlassen, mit denen der Arbeitende noch zusätzlich malträtiert wird.<br><br>Eine Frau mit Kind bspw. hat einen Anspruch von über 1.300 Euro im Monat - welche Frau verdient netto nach Abzug von GEZ etc. überhaupt so viel?<br>Und der hartzer bekommt später nicht weniger Rente als derjenige der gearbeitet hat.<br><br>Ich bleibe dabei: wer 2 gesunde Hände hat kann arbeiten - PUNKT!

Oh, du bleibst dabei. Das ist ja eine Überaschung. Wer behauptet denn noch einmal gleich das Gegenteil?

Wer sagt denn eigentlich, daß jemand mit zwei gesunden Händen nicht arbeiten und vom Steuerzahler leben soll?

Schröder
25.08.2014, 07:18
Oh, du bleibst dabei. Das ist ja eine Überaschung. Wer behauptet denn noch einmal gleich das Gegenteil?

Wer sagt denn eigentlich, daß jemand mit zwei gesunden Händen nicht arbeiten und vom Steuerzahler leben soll?

Sag mir einen Grund warum ich Dich und Konsorten mit meiner Arbeit durchfüttern soll?
Was bekomme ich dafür als Gegenleistung?

Nichts ist ungerechter, wenn jemand leisten soll, ohne eine Gegenleistung zu erhalten!

Glaubst Du im Ernst unsere Vorfahren hätten jemanden durchgefüttert, der keinen Bock zum arbeiten hat und die anderen müssten dann umso mehr für denjenigen mitarbeiten?

Trashcansinatra
25.08.2014, 07:20
Was für ein verweichlichter Waschlappen...!!!

Anstatt daß er die Eingliederungsvereinbarung verstanden hat -laut derer er sich dazu verpflichtete- sich selbstständig um Arbeit zu bemühen, auch wenn es nur ein Hilfsarbeitsjob bei einer Leihfirma ist, wird nur herumgeplärrt...!!! Eine Arbeit muß man sich suchen und nicht erwarten,daß ihm alles in den Ar..h geschoben wird...!!! Er wahr sich wohl "zu fein" dazu "niedere Arbeit" anzunehmen...!!!:kotz:

Das Leben ist kein Ponyhof...!!

Eine sinnvolle Beschäftigung ist eine Arbeit mit der man eigenständig seinen Lebensunterhalt verdient, egal ob es jeztzt Maschinenbau oder Strassenkehrer ist...!!! Arsch hoch und zupacken..!!!

Von alleine ist Deutschland auch nicht aus Ruinen wieder auferstanden...!!!

Von mir gibt`s kein Mitleid...!!!:basta:

Dies gilt bei mir nur für Schul- und Studienversager. Also alles unterhalb Fachabitur/Berufsmatura.

Wer Zeit und Geld in ein marktrelevantes Studium investiert hat, hat das Recht einen angemessenen Arbeitsplatz zu bekommen. Und nicht einen elendigen Bimbojob, in dem er körperlich verheizt wird und wo er nicht mehr herauskommt. Dann bist du erst recht für den Ursprungsjob verbrannt. Dann lieber an anderen Zusatzqualifikationen arbeiten.

Auch wenn ich die gesetzliche Lage als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) sehr gut kenne: in der Situation z.B. eines Ingenieursabsolventen sehe ich das als eine Art "Aufwendungsersatz" an. Frei nach dem englischem Sprichwort "Tit for tat". Und bei einem kommenden Aufstand sind Ingenieure wahres Gold wert - besonders, wenn sie aus dem Elektronik-, Elektrotechnik- oder Informatikbereich kommen.

Jedes System, das bestimmte Regeln, Konventionen oder Gesetze über Gebühr mißachtet und Versprechen nicht einhält, bekommt irgendwann dafür die Quittung. Und zwar eine hohe Lastschrift.

Ich hätte Anspruch auf eine fette Gutschrift.

Schröder
25.08.2014, 07:21
Freund von mir: Gute Ausbildung, 45 Jahre, Schlaganfall, erwerbsunfähig. Verrecken lassen?

Wirkliche NOTFÄLLE sind etwas anderes, das ist ein Versicherungsfall.
Was ist mit den ganzen jungen Hartzern die gesund sind und bloß nichts machen wollen?
Die Hälfte aller Schüler heute hat als Lebensziel hartz IV - gerecht?

Ein Bekannter von mir hat noch nie gearbeitet und ist jetzt Mitte 50 - der bekommt einmal die gleiche Rente wie jemand der gearbeitet hat - ist das gerecht?
Oder: Nachbarn ein junges Pärchen Anfang 20, kerngesund, Hartzer. Stehen erst um 15.00 Uhr jeden Tag auf, ansonsten nur Party feiern und poppen - und andere müssen das finanzieren - gerecht?

Valdyn
25.08.2014, 07:25
Sag mir einen Grund warum ich Dich und Konsorten mit meiner Arbeit durchfüttern soll?
Was bekomme ich dafür als Gegenleistung?

Nichts ist ungerechter, wenn jemand leisten soll, ohne eine Gegenleistung zu erhalten!

Glaubst Du im Ernst unsere Vorfahren hätten jemanden durchgefüttert, der keinen Bock zum arbeiten hat und die anderen müssten dann umso mehr für denjenigen mitarbeiten?

Sagt doch keiner. Kannst du lesen? Nur, wie willst du denn die Arbeitswilligen und die Arbeitsunwilligen filtern wenn es nicht Arbeit für jeden gibt? Außerdem werden Unwilligen doch Leistungen gekürzt. Das, über was du redest, existiert gar nicht in der Realität.

Aber mal was anderes. Warum soll ich doch gleich für deine fortgeschrittene Demenz aufkommen und deine Pflege im Alter bezahlen?

Hay
25.08.2014, 07:25
Wirkliche NOTFÄLLE sind etwas anderes, das ist ein Versicherungsfall.
Was ist mit den ganzen jungen Hartzern die gesund sind und bloß nichts machen wollen?
Die Hälfte aller Schüler heute hat als Lebensziel hartz IV - gerecht?

Ein Bekannter von mir hat noch nie gearbeitet und ist jetzt Mitte 50 - der bekommt einmal die gleiche Rente wie jemand der gearbeitet hat - ist das gerecht?
Oder: Nachbarn ein junges Pärchen Anfang 20, kerngesund, Hartzer. Stehen erst um 15.00 Uhr jeden Tag auf, ansonsten nur Party feiern und poppen - und andere müssen das finanzieren - gerecht?

Sag mal, in welcher Gegend wohnst du denn?

Schröder
25.08.2014, 07:41
Solidarität ist eine Sache der Selbstachtung - also Würde, keine Sache des Zwangs.

Solidarität zählt NUR innerhalb der Familie und gegenüber Freunden - NIEMALS gegenüber anonymen Personen!

Richtig wäre, dass der Hartzer sich jemanden suchen muss, der ihn durchfüttert - wenn er zu mir kommt, dann klären wir mal ganz in Ruhe seinen Fall und ich denke mir ein paar ARbeiten aus die er für mich gegen Bezahlung machen kann. leistung NUR mit Gegenleistung - das ist Gerechtigkeit - alles andere ist Unrecht!

Arbeitenden das Geld wegnehmen, um es Leuten zu geben die gar nicht vor haben etewas zu leisten ist bitterstes Unrecht!


2. Was bringt es mir, wenn man jemanden mit Druck dazu bringt, etwas zu tun, was ihm widerstrebt?


Ginge es danach, dann bräcuhte niemand arbeiten - welche Arbeit macht denn zu 100% immer nur Spaß?
Ich war auch schon arbeitslos (ohne Leistungen des Arbeitsamtes) und habe dann eben im Schlachthof, oder im Kanal gearbeitet - warum soll das ein Hartzer nicht auch können?


Die Geschichte, dass es keine unzumutbaren Jobs mehr gibt, hat dazu geführt, dass eine Menge einfacher, aber anstrengender Tätigkeiten heute nur noch sehr schlecht bezahlt werden und dass die Leute, die diese Jobs machen, getriezt und ausgepresst werden. Keine gute Voraussetzung, Leuten Befriedigung durch Arbeit zu verschaffen: Leistung lohnt sich oft nicht mehr.

Das wäre doch nicht so, wenn die staatliche Ausbeutung nicht so hoch wäre!
Über die Hälfte des Lohnes werden doch schon für Abgaben und Steuern enteignet - u.a. um Faulenzer durchzufüttern.

Deshalb: Arbeit musss immer komplett abgabenfrei sein - Konsum muss besteuert werden!

Schröder
25.08.2014, 07:43
Sag mal, in welcher Gegend wohnst du denn?

Ganz normale süddeutsche Großstadt - was ich beschreibe sind die ganz normalen Verhältnisse heute, die jeder beobachten kann, wenn er nur die Augen aufmacht.

Schröder
25.08.2014, 07:46
Sagt doch keiner. Kannst du lesen? Nur, wie willst du denn die Arbeitswilligen und die Arbeitsunwilligen filtern wenn es nicht Arbeit für jeden gibt? Außerdem werden Unwilligen doch Leistungen gekürzt. Das, über was du redest, existiert gar nicht in der Realität.

Aber mal was anderes. Warum soll ich doch gleich für deine fortgeschrittene Demenz aufkommen und deine Pflege im Alter bezahlen?

Nicht wieder NOTFÄLLE mit Drückebergertum in einen Topf schmeißen - Notfälle/Krankheit sind ein Versicherungsfall.
Die Spreu trennt sich ganz schnell vom Weizen: Der wirkliche Arbeitssuchende ist aktiv und will raus aus dem Zustand, der Faulenzer nicht.

Sag mir doch einen Grund, warum ich irgendeinen Faulenzer mit meienr Arbeit durchfüttern soll - nur einen.

beemaster
25.08.2014, 07:49
Sag mir einen Grund warum ich Dich und Konsorten mit meiner Arbeit durchfüttern soll?

Du kannst deinen Geschäften in aller Ruhe nachgehen.

Was bekomme ich dafür als Gegenleistung?
Ich stell die Frage mal anders: Was erhälst du als Gegenleistung, wenn sie arbeiten?
Würdest du ihnen deine Kinder anvertrauen?
Würdest du ihnen deine Gasheizung installieren lassen?
Was hast du davon, dass im Park das Herbstlaub gewaschen nund gebügelt wird?
Was hast du davon, wenn ein ausgeschaufeltes Loch wieder zugeschaufelt wird?


Nichts ist ungerechter, wenn jemand leisten soll, ohne eine Gegenleistung zu erhalten! Du erhältst eine Gegenlesitung: Ruhe und Sicherheit


Glaubst Du im Ernst unsere Vorfahren hätten jemanden durchgefüttert, der keinen Bock zum arbeiten hat und die anderen müssten dann umso mehr für denjenigen mitarbeiten?

Sogar damals hat man halt mit den Schultern gezuckt, hat ihn nicht verhungern lassen und ihn halt durchgefüttert. Und das, obwohl seine Arbeitsleistung mehr als willkommen gewesen wäre. Heute braucht man diese Arbeitskräfte nicht mehr, um die nötigen Arbeiten zu erledigen.

Valdyn
25.08.2014, 07:52
Nicht wieder NOTFÄLLE mit Drückebergertum in einen Topf schmeißen - Notfälle/Krankheit sind ein Versicherungsfall.
Die Spreu trennt sich ganz schnell vom Weizen: Der wirkliche Arbeitssuchende ist aktiv und will raus aus dem Zustand, der Faulenzer nicht.

Sag mir doch einen Grund, warum ich irgendeinen Faulenzer mit meienr Arbeit durchfüttern soll - nur einen.

Sag mir doch lieber mal warum du nicht kapierst, daß das niemand will. Also Faulenzer mit durchfüttern...wer will das denn? Wer sagt denn sowas?

Und das passiert real ja auch nur deshalb, weil man die mangels tatsächlicher Arbeit die man anbieten kann, nicht sorgfältig genug rausfiltern kann.

Jeder Unwillige, der sich unwillig zeigt, wird sanktioniert bis zur kompletten Sperre. Dein Problem, über das du dich so ergötzt, gibt es in der Realität gar nicht. In der Realität ist das ein Arbeitnehmerüberangebotproblem. Gäbe es mehr Arbeit als potentielle Arbeitnehmer, könnte man die Unwilligen zu 100% filtern und alle Leistungen einstellen. Es gibt aber nunmal weniger Arbeit. Kapiert?

purple
25.08.2014, 08:19
Auch an dich noch einmal die Frage, wie findest du raus, ob jemand will oder nicht?


Glaub mal, daß man die Verweigerer kennt.
Vielleicht nicht im ersten Bewilligungszeitraum, aber die Sachbearbeiter sind auch nicht so doof.
Nur fehlt halt dann oftmals die Handhabe, so daß sich die Parasiten praktisch ihr Leben lang durchschummeln
können.

Und das:


Es ist doch einfach so, daß es nicht Arbeit für jeden gibt, der arbeiten könnte. Also wird logischerweise auch nicht jedem Arbeit angeboten. Wenn jemand Arbeit ablehnt, wird er sanktioniert.

Worüber reden wir hier eigentlich in diesen Strängen ständig?

Ganz im ernst, das sind mit Abstand die dümmsten Stränge mit den dümmsten Kommentaren hier im Forum.


ist ein Witz. Die einschlägigen Foren sind voll davon, wie man sowas abwehrt. Gibt sogar ganze Unterforen dort,
wie man welches Wehwehchen am geschicktesten vortäuscht.

Valdyn
25.08.2014, 08:26
Glaub mal, daß man die Verweigerer kennt.
Vielleicht nicht im ersten Bewilligungszeitraum, aber die Sachbearbeiter sind auch nicht so doof.
Nur fehlt halt dann oftmals die Handhabe, so daß sich die Parasiten praktisch ihr Leben lang durchschummeln
können.

Und das:




ist ein Witz. Die einschlägigen Foren sind voll davon, wie man sowas abwehrt. Gibt sogar ganze Unterforen dort,
wie man welches Wehwehchen am geschicktesten vortäuscht.

Das ist Unsinn. Es wird sogar schon sanktioniert, wenn jemand unentschuldigt einen Termin beim Sachbearbeiter nicht wahrnimmt. Davon sind auch die Foren voll und mit sowas beschäftigen sich auch genug Gerichte.

Und was soll das erste? Das ist dich totaler Blödsinn. Nur weil ein Sachbearbeiter die Vermutung hat, die vielleicht sogar zutreffend ist, daß jemand eigentlich unwillig ist, kann er deswegen noch nicht sanktionieren.

Dann könnte die Exekutive ja bei Verdacht schon verhaften...und damit begründen, daß sie ja meinetwegen in 6 von 10 Fällen richtig liegen....totaler Quatsch wieder mal.

Und den Parasiten wird dann ein mal, zwei mal, drei mal....Arbeit angeboten und dann wird gesperrt. Ganz einfach.

Kater
25.08.2014, 08:38
Auch wenn sie Hüseyin, Mahmut oder Aische heißen?

purple
25.08.2014, 08:41
Auch an dich noch einmal die Frage, wie findest du raus, ob jemand will oder nicht?


Das ist Unsinn. Es wird sogar schon sanktioniert, wenn jemand unentschuldigt einen Termin beim Sachbearbeiter nicht wahrnimmt. Davon sind auch die Foren voll und mit sowas beschäftigen sich auch genug Gerichte.

Und was soll das erste? Das ist dich totaler Blödsinn. Nur weil ein Sachbearbeiter die Vermutung hat, die vielleicht sogar zutreffend ist, daß jemand eigentlich unwillig ist, kann er deswegen noch nicht sanktionieren.

Dann könnte die Exekutive ja bei Verdacht schon verhaften...und damit begründen, daß sie ja meinetwegen in 6 von 10 Fällen richtig liegen....totaler Quatsch wieder mal.

Und den Parasiten wird dann ein mal, zwei mal, drei mal....Arbeit angeboten und dann wird gesperrt. Ganz einfach.


Du checkst es nicht...

Die lassen sich ablehnen. Deshalb auch die einschlägigen Tipps, wie das vonstatten geht.

Valdyn
25.08.2014, 08:49
Du checkst es nicht...

Die lassen sich ablehnen. Deshalb auch die einschlägigen Tipps, wie das vonstatten geht.

Du hast keine Ahnung von der Realität. Du schnallst nicht, daß die Jobcenter Rücksprache halten mit den Arbeitgebern und sich Meldung geben lassen ob und wie sich die Bewerber da vorgestellt haben.

Valdyn
25.08.2014, 08:51
Du checkst es nicht...

Die lassen sich ablehnen. Deshalb auch die einschlägigen Tipps, wie das vonstatten geht.

Aber noch einmal die ganz einfache konkrete Frage, die bisher niemand beantworten konnte. Was wollt "ihr" eigentlich und wie wollt ihr das konkret anstellen?

purple
25.08.2014, 08:52
Du hast keine Ahnung von der Realität. Du schnallst nicht, daß die Jobcenter Rücksprache halten mit den Arbeitgebern und sich Meldung geben lassen ob und wie sich die Bewerber da vorgestellt haben.


Ich kann auch in den Foren lesen. Und solange kein offensichtlich negatives Verhalten bei der Bewerbung vorliegt, kann eben nicht sanktioniert werden.
Auch wenn der Sachbearbeiter und der Personaler genau wissen, was der mit Arbeit Bedrohte vorhatte.
Da reicht im Gespräch ein kleiner Wink mit Aua-Aua und Krankheitszeiten und schwupps, ist die Sache erledigt.

Diese Rücksprache, die du meinst, nennt man Rückmeldebogen, btw^^

Valdyn
25.08.2014, 08:56
Ich kann auch in den Foren lesen. Und solange kein offensichtlich negatives Verhalten bei der Bewerbung vorliegt, kann eben nicht sanktioniert werden.
Auch wenn der Sachbearbeiter und der Personaler genau wissen, was der mit Arbeit Bedrohte vorhatte.
Da reicht im Gespräch ein kleiner Wink mit Aua-Aua und Krankheitszeiten und schwupps, ist die Sache erledigt.

Diese Rücksprache, die du meinst, nennt man Rückmeldebogen, btw^^

Ja und jetzt? Was willst du?

purple
25.08.2014, 08:57
Aber noch einmal die ganz einfache konkrete Frage, die bisher niemand beantworten konnte. Was wollt "ihr" eigentlich und wie wollt ihr das konkret anstellen?

Leistung nur gegen Gegen-leistung.
Und wenns nur das morgendliche Antreten ist.

Leistungen grundsätzlich zeitlich begrenzt, nach einer gewissen Zeit ist Schluß.

Gebührenpflichtige Klagen. Wer verliert zahlt. Nicht so wie jetzt.

Frankenberger_Funker
25.08.2014, 09:02
Leistung nur gegen Gegen-leistung.
Und wenns nur das morgendliche Antreten ist.

Leistungen grundsätzlich zeitlich begrenzt, nach einer gewissen Zeit ist Schluß.

Gebührenpflichtige Klagen. Wer verliert zahlt. Nicht so wie jetzt.

Was bist du doch für eine armselige, hasszerfressene Gestalt.

Wenn man schon keine Arbeit für die Leute hat, dann wenigstens antreten lassen, nur damit du deine billige Genugtuung hast. :kotz:

Valdyn
25.08.2014, 09:05
Leistung nur gegen Gegen-leistung.
Und wenns nur das morgendliche Antreten ist.

Leistungen grundsätzlich zeitlich begrenzt, nach einer gewissen Zeit ist Schluß.

Gebührenpflichtige Klagen. Wer verliert zahlt. Nicht so wie jetzt.

1. Nochmal. Gegenleistung gibt es doch. Bewerbungspflicht etc. Wenn der Arbeitsmarkt es nicht hergibt, daß xy einen Job kriegt ist er ja nicht zwingend selber schuld. Und wenn doch, weil er nicht will, wird er sanktioniert. Das was du beschreibst ist völlig realitätsfremd. Wehwechen vortäuschen macht man vielleicht 1x oder meinetwegen auch 2 oder 3 x. Aber spätestens dann weiß der Sachbearbeiter wie der Hase läuft und reagiert entsprechend.

2. Also doch die Leute verhungern lassen bzw. Löhnen nach unten hin keine Grenzen setzen. Menschen die dir für 20 cent jeden morgen den Müll runtertragen? Nochmal, es herrscht Arbeitsmangel. Es gibt nicht genug Arbeit für jeden von der man hier leben kann.

3. Wie ist es denn jetzt? Auch arme Menschen haben die Möglichkeit ihr Recht einzuklagen. Ich finde das völlig in Ordnung.

Chelsea
25.08.2014, 09:06
Die Hälfte aller Schüler heute hat als Lebensziel hartz IV - gerecht? Wie kommst Du denn auf die Idee ???? Vielleicht in Hauptschulen von Problemvierteln aber ansonsten dürfte das absolut maßlos übertrieben sein. Und ich habe viel mit Schulen zu tun.


Ein Bekannter von mir hat noch nie gearbeitet und ist jetzt Mitte 50 - der bekommt einmal die gleiche Rente wie jemand der gearbeitet hat - ist das gerecht?
Oder: Nachbarn ein junges Pärchen Anfang 20, kerngesund, Hartzer. Stehen erst um 15.00 Uhr jeden Tag auf, ansonsten nur Party feiern und poppen - und andere müssen das finanzieren - gerecht?
So einen kennen wir auch. Ist echt übel und diese Leute sollten auf keinen Fall das gleiche Geld und die gleiche Rente bekommen wie jemand, der sich stets bemüht hat, der aus nachvollziehbaren Gründen über längere Zeiträume nicht arbeiten konnte oder der sich für ein geringes Gehalt jeden Tag aus dem Bett erhoben hat. Da wird einfach nicht differenziert. Der wirklich Bedürftige bekommt das gleiche Geld wie der, der nie den Hintern hoch bekommen hat.

purple
25.08.2014, 09:09
2. Also doch die Leute verhungern lassen bzw. Löhnen nach unten hin keine Grenzen setzen. Menschen die dir für 20 cent jeden morgen den Müll runtertragen? Nochmal, es herrscht Arbeitsmangel. Es gibt nicht genug Arbeit für jeden von der man hier leben kann.

Meinen Müll bring ich selber raus.
Und solange es noch einen einzigen freien Arbeitsplatz gibt, zieht der K.ack nicht.


3. Wie ist es denn jetzt? Auch arme Menschen haben die Möglichkeit ihr Recht einzuklagen. Ich finde das völlig in Ordnung.

Wenn sie unterliegen, sollen sie zahlen.
Das ist bisher leider nicht der Fall.

Chelsea
25.08.2014, 09:10
Du hast keine Ahnung von der Realität. Du schnallst nicht, daß die Jobcenter Rücksprache halten mit den Arbeitgebern und sich Meldung geben lassen ob und wie sich die Bewerber da vorgestellt haben.

Ja, weder die Mitarbeiter von Jobcentern noch die Arbeitgeber sind doof. Es ist sehr naiv von Arbeitsscheuen anzunehmen, dass die Pseudobewerbungen und offensichtliche Unlust nicht durchschauen, egal wie sie verpackt ist. Und ich finde es auch vollkommen legitim, dass Arbeitgeber Rückmeldung erstatten an die Jobcenter.
Es gibt Arbeitgeber, die wirklich übel sind und da sollte niemand arbeiten müssen - auch das sollte besser überprüft werden aber es gibt einfach Typen, die generell jeden Job ablehnen, der ihnen angeboten wird. Und hier finde ich es richtig, dass Personalchefs dazu eine Rückmeldung geben und dass Jobcenter somit die Chance haben zu sanktionieren.

cornjung
25.08.2014, 09:15
Jeder Unwillige, der sich unwillig zeigt, wird sanktioniert bis zur kompletten Sperre.
Das ist falsch. Die Tatsachen und Zahlen widerlegen deine Märchen.
Entweder kennst du die Realität nicht, oder du lügst. Alle Hartzer Foren sind mit Tipps und Tricks voll, wie man Arbeit als " unzumutbar " ablehnt und Sanktionen und Sperren verhindert. Deine ganze Unwissenheit zeigt sich darin, dass du nicht mal die einfachsten Zahlen zu kennen vorgibst.

Nur einer von 1000 Hartzer, der angebote Arbeit ablehnt, wird gesperrt. Nur einer von 10 Arbeitsverweigerer bekommt ab der fünften Arbeitsverweigerung eine Sanktion. Angedroht. Unglaublich, was die Agitation-und Propagandaabteilung der arbeitsunwilligen Hartzer hier für Märchen erzählt. Und alles tut, damit sie weiter von der arbeitenden und Steuer-zahlenden Bevölkerung ausgehalten wird.

Chelsea
25.08.2014, 09:18
Leistung nur gegen Gegen-leistung. Dafür bin ich auch, sofern die betreffenden Personen keinen plausiblen Grund haben, der dagegen spricht (Krankheit, Alter, Betreuung eines Babys)

Und wenns nur das morgendliche Antreten ist. Na ja, es sollte nicht um Schikane gehen. Ich bin für gemeinnützige Tätigkeiten. Man gibt der Gesellschaft, die einen "durchfüttert" was zurück.


Leistungen grundsätzlich zeitlich begrenzt, nach einer gewissen Zeit ist Schluß. Bei denen, die Jobangebot um Jobangebot ablehnen würde ich auch ab einem gewissen Punkt die Leistungen streichen und ersetzen durch Lebensmittelmarken und eine sehr einfache Unterkunft.


Gebührenpflichtige Klagen. Wer verliert zahlt. Nicht so wie jetzt. Wovon sollen sie denn zahlen?

purple
25.08.2014, 09:18
Das ist falsch. Die Tatsachen und Zahlen widerlegen deine Märchen.
Entweder kennst du die Realität nicht, oder du lügst. Alle Hartzer Foren sind mit Tipps und Tricks voll, wie man Arbeit als " unzumutbar " ablehnt und Sanktionen und Sperren verhindert. Deine ganze Unwissenheit zeigt sich darin, dass du nicht mal die einfachsten Zahlen zu kennen vorgibst. Nur einer von 1000 Hartzer, der angebote Arbeit ablehnt, wird gesperrt. Nur einer von 10 Arbeitsverweigerer bekommt ab der fünften Arbeitsverweigerunf eine Sanktion. Angedroht. Unglaublich, was die Agitation-und Propagandaabteilung der Hartzer hier für Märchen erzählt.


Mal sehen, was MoM für Zahlen herfantasiert. Da müssen wir aber warten, bis Frau Hartz aufgestanden ist:appl:

cornjung
25.08.2014, 09:20
Viele Arbeitnehmer haben am Monatsende nicht viel mehr als der Hartzer, der gar nichts tut, ausschlafen kann - selbst so Dinge wie Steuererklärung machen, GEZ Gebühren etc. werden ihm noch erlassen, mit denen der Arbeitende noch zusätzlich malträtiert wird.<br><br>Eine Frau mit Kind bspw. hat einen Anspruch von über 1.300 Euro im Monat - welche Frau verdient netto nach Abzug von GEZ etc. überhaupt so viel?<br>Und der hartzer bekommt später nicht weniger Rente als derjenige der gearbeitet hat.<br><br>Ich bleibe dabei: wer 2 gesunde Hände hat kann arbeiten - PUNKT!
So ist es. :gp:

Dieser Strang wurde mal wieder von den forumsbekannten Hartzer gekapert, die sich gegenseitig ihren Unsinn bestätigen. Er ist eine Verhöhnung der arbeitenden und Steuer zahlenden Bevölkerung.

Freund von mir: Gute Ausbildung, 45 Jahre, Schlaganfall, erwerbsunfähig. Verrecken lassen?
Warum redest du immer von solchen Ausnahmefällen, denen kein einziger hier im Strang die solidarische Unterstützung verweigern will. Von arbeitsunfähigen Alten, Kranken und Schachen.
Das sind keine 10 % der Hartzer.

Warum verschweigst du, dass fast 90 % der Hartzer arbeitsfähige, junge und gesunde Arbeitsunwillige sind, die jede angebotene Arbeit als " unzumutbar " ablehen ? Übrigens, zu 2/3 Migranten. Entweder hast du keine Ahnung oder stellst dich absichtlich doof. Wen willste hier verarschen ?

purple
25.08.2014, 09:20
Wovon sollen sie denn zahlen?


Schonvermögen?
Notfalls wird halt ein Teil der Leistung einbehalten.
Somit wird sich das dann künftig wohl besser überlegt.

cornjung
25.08.2014, 09:23
Du hast keine Ahnung von der Realität.
Nein. Du hast keine !

cornjung
25.08.2014, 09:29
Wenn man schon keine Arbeit für die Leute hat, dann wenigstens antreten lassen, nur damit du deine billige Genugtuung hast.
Es gibt Jobs in Hülle und Fülle. Die von Hartzer als " unzumutbar " abgelehnt wird und daher von Millionen ausländischer Fremdarbeiter und Illegalen geleistet wird. Weisst du eigentlich, wieviele Millionen Jobs alleine nur in der Gastronomie-und Hotelgewerbe und in der Landwirtschaft von ausländischen Saisonkräften geleistet werden ? Jobs, die Hartzer als " unzumutbar " ablehnen. Kein Hartzer ist auf einem deutschen Acker oder Feld anzutreffen. Von wegen Sanktion und Sperre. Alles glatt gelogen !

beemaster
25.08.2014, 09:29
...

Warum redest du immer von solchen Ausnahmefällen, denen kein einziger hier im Strang die solidarische Unterstützung verweigern will. Von arbeitsunfähigen Alten, Kranken und Schachen.

1. Ich bezog mich auf das Post, in dem behauptet wurde, Solidarität gelte nur für engste Angehörige.
2. Nicht immer, sondern das erste Mal. Also langsam, ja?


Das sind keine 10 % der Hartzer.

Warum verschweigst du, dass fast 90 % der Hartzer arbeitsfähige, junge und gesunde Arbeitsunwillige sind, die jede angebotene Arbeit als " unzumutbar " ablehen ? Übrigens, zu 2/3 Migranten. Entweder hast du keine Ahnung oder stellst dich absichtlich doof. Wen willste hier verarschen ?

Ich verschweige das nicht, ich verbreite bloß keinen unwahren Quatsch wie du.

Dr Mittendrin
25.08.2014, 09:34
Dafür bin ich auch, sofern die betreffenden Personen keinen plausiblen Grund haben, der dagegen spricht (Krankheit, Alter, Betreuung eines Babys)
Na ja, es sollte nicht um Schikane gehen. Ich bin für gemeinnützige Tätigkeiten. Man gibt der Gesellschaft, die einen "durchfüttert" was zurück.

Bei denen, die Jobangebot um Jobangebot ablehnen würde ich auch ab einem gewissen Punkt die Leistungen streichen und ersetzen durch Lebensmittelmarken und eine sehr einfache Unterkunft.

Wovon sollen sie denn zahlen?

Die kommen doch alle mit dem gelben Zettel vom Arzt.

Chelsea
25.08.2014, 09:40
Die kommen doch alle mit dem gelben Zettel vom Arzt.

Dann schickt man sie halt zu einem Amtsarzt, der dann krank schreibt, wenn tatsächlich eine Krankheit festgestellt werden kann.
Es gibt Ärzte denen es scheinbar völlig egal ist, ob sie berechtigt oder unberechtigt krank schreiben - Hauptsache der Patient ist schnell wieder durch die Tür. Und es gibt Ärzte, die ihren Beruf ernst nehmen und Arbeitsunwilligkeit nicht unterstützen.

Valdyn
25.08.2014, 09:42
Nein. Du hast keine !

Gut, mal angenommen "ihr" hättet recht. Ändert das, was in "euren" Hirnen als Realität herumspukt, irgendetwas an derselben tatsächlichen?

Fahre ich nicht besser damit, wenn ich einfach annehme, daß ich der überwiegenden Mehrheit an Arbeitslosen durch meine Steuern einfach helfen kann?

purple
25.08.2014, 09:42
Dann schickt man sie halt zu einem Amtsarzt, der dann krank schreibt, wenn tatsächlich eine Krankheit festgestellt werden kann.
Es gibt Ärzte denen es scheinbar völlig egal ist, ob sie berechtigt oder unberechtigt krank schreiben - Hauptsache der Patient ist schnell wieder durch die Tür. Und es gibt Ärzte, die ihren Beruf ernst nehmen und Arbeitsunwilligkeit nicht unterstützen.


Ein Amtsarzt (welcher? MDK? ärztlicher Dienst der Afa? Gesundheitsamt?) schreibt nicht krank.
Er stellt Einschränkungen fest und beurteilt Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.

Skorpion968
25.08.2014, 09:42
Leistung nur gegen Gegen-leistung.
Und wenns nur das morgendliche Antreten ist.

Leistungen grundsätzlich zeitlich begrenzt, nach einer gewissen Zeit ist Schluß.

Gebührenpflichtige Klagen. Wer verliert zahlt. Nicht so wie jetzt.

Meine Güte, wie kann man nur so neidisch auf Arbeitslose sein. Unfassbar.

Valdyn
25.08.2014, 09:43
Dann schickt man sie halt zu einem Amtsarzt, der dann krank schreibt, wenn tatsächlich eine Krankheit festgestellt werden kann.
Es gibt Ärzte denen es scheinbar völlig egal ist, ob sie berechtigt oder unberechtigt krank schreiben - Hauptsache der Patient ist schnell wieder durch die Tür. Und es gibt Ärzte, die ihren Beruf ernst nehmen und Arbeitsunwilligkeit nicht unterstützen.

So ist es ja auch. Wenn jemand zu oft krank ist, wird er zum Amtsarzt geschickt.

Valdyn
25.08.2014, 09:43
Ein Amtsarzt (welcher? MDK? ärztlicher Dienst der Afa? Gesundheitsamt?) schreibt nicht krank.
Er stellt Einschränkungen fest und beurteilt Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.

Darum gehts doch auch. Richtig erkannt. Gratuliere.

purple
25.08.2014, 09:44
Meine Güte, wie kann man nur so neidisch auf Arbeitslose sein. Unfassbar.


Ich bin nicht neidisch, ich will die nur nicht noch mehr pampern müssen.

Guten Morgen auch, Herr Faulenzer.

purple
25.08.2014, 09:44
Darum gehts doch auch. Richtig erkannt. Gratuliere.

Bis dahin hat aber der Verweigerer sein Ziel erreicht - der angebotene Job ist erstmal weg.

Valdyn
25.08.2014, 09:45
Ich bin nicht neidisch, ich will die nur nicht noch mehr pampern müssen.

Guten Morgen auch, Herr Faulenzer.

Wirst du müssen, ganz egal wie du bezüglich der Tatsache an sich und dem Verhältnis arbeitswillig zu arbeitsunwillig denkst.

Valdyn
25.08.2014, 09:46
Bis dahin hat aber der Verweigerer sein Ziel erreicht - der angebotene Job ist erstmal weg.

Kindergartenlogik.

1. Stehen dann irgendwann bei den nächsten malen Sanktionen im Raum.

2. Ist es für alle Beteiligten besser, daß der Job dann jemand bekommt, der ihn auch haben will.

purple
25.08.2014, 09:47
Wirst du müssen, ganz egal wie du bezüglich der Tatsache an sich und dem Verhältnis arbeitswillig zu arbeitsunwillig denkst.


Ich habs ja schon geschrieben: angesichts der bisherigen Verschärfungen dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis Schluß ist mit der Abzockerei durch die
Verweigerer^^

Skorpion968
25.08.2014, 09:47
Ich bin nicht neidisch, ich will die nur nicht noch mehr pampern müssen.

Guten Morgen auch, Herr Faulenzer.

Natürlich bist du neidisch. Wohl selbst zu faul, wie? Der Neid quillt dir aus allen Poren.

Chelsea
25.08.2014, 09:50
Ein Amtsarzt (welcher? MDK? ärztlicher Dienst der Afa? Gesundheitsamt?) schreibt nicht krank.
Er stellt Einschränkungen fest und beurteilt Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.

Ist Ist-Zustand, ja. Aber ich schreibe hier ja, was ich mir wünschen würde. Warum sollten Amtsärzte nicht auch krank- bzw. gesundschreiben dürfen? Es gibt viele Dinge, die momentan nicht optimal gelöst sind und daher viele Entscheidungen sehr schwammig machen.

Valdyn
25.08.2014, 09:51
Ich habs ja schon geschrieben: angesichts der bisherigen Verschärfungen dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis Schluß ist mit der Abzockerei durch die
Verweigerer^^

Und täglich grüßt das Murmeltier....

Nochmal: Die Gesetze sind da, sie werden angewandt. Ein 100% Filtern ist in der aktuellen Situation nicht möglich. Großartig ändern kann und wird sich nichts. Denn das bedeutete, daß es die Willigen träfe.

cornjung
25.08.2014, 09:53
Ändert das, was in "euren" Hirnen als Realität herumspukt, irgendetwas an derselben tatsächlichen? Fahre ich nicht besser damit, wenn ich einfach annehme, daß ich der überwiegenden Mehrheit an Arbeitslosen durch meine Steuern einfach helfen kann?
Natürlich kann man argumentieren, die Regierung hat fast eine Billion in die Banken gesteckt, hat Geld für jeden Krieg und fast 650 Milliarden jährlich zum Verpulvern. ABER, unser Sozialsystem läd zum Missbrauch geradezu ein und wird vor allem von Migranten ausgenützt. Warum strömen wohl alle Habenichtse und Taugenichtse ausgerechnet nach Deutschland ? Warum nicht nach Saudi-Arabien ?????????????? Nach Katar, nach Kuweit ? Dort gibts Moscheen zuhauf, Öl-Geld in Hülle und Fülle und Platz hats in der Wüste auch.

2/3 der Hartzer sind muslimische Migranten. Lies dir mal Statistiken zum Kindergeld duch. Das bekommen fast keine Deutschen, aber zahlen tun es die. Wir finanzieren unsere Gegner. Migranten, Muslime und Islamisten. Das ist der Punkt.

Valdyn
25.08.2014, 09:55
Natürlich kann man argumentieren, die Regierung hat fast eine Billion in die Banken gesteckt, hat Geld für jeden Krieg und fast 650 Milliarden jährlich zum Verpulvern. ABER, unser Sozialsystem läd zum Missbrauch geradezu ein und wird vor allem von Migranten ausgenützt. Warum strömen wohl alle Habenichtse und Taugenichtse ausgerechnet nach Deutschland ?
Warum nicht nach Saudi-Arabien ??????????????

2/3 der Hartzer sind muslimische Migranten. Lies dir mal Statistiken zum Kindergeld duch. Das bekommen fast keine Deutschen, aber zahlen tun es die. Wir finanzieren unsere Gegner. Migranten, Muslime und Islamisten. Das ist der Punkt.

Komisch, in einem vorherigen Beitrag hast du noch davon phantasiert, daß es Jobs in Hülle und Fülle gäbe die fast ausnahmslos von Migranten verrichtet werden weil angeblich der Deutsche lieber hartzt. Du mußt dich mal langsam für eine Linie entscheiden. Auch wenn es dadurch nicht richtiger wird.

FranzKonz
25.08.2014, 09:58
Natürlich bist du neidisch. Wohl selbst zu faul, wie? Der Neid quillt dir aus allen Poren.

Ewig dieses Gegeifer, dabei müsste doch auch dem Dümmsten begreiflich zu machen sein, dass alles, was verbraucht wird, auch erwirtschaftet werden muss.

Wenn man dauerhaft ein System einrichtet, in dem Faulenzer bedingungslos gefördert werden, wird man auf Dauer viele Faulenzer bekommen. Das ist für jedes System tödlich.

Dr Mittendrin
25.08.2014, 10:11
Dann schickt man sie halt zu einem Amtsarzt, der dann krank schreibt, wenn tatsächlich eine Krankheit festgestellt werden kann.
Es gibt Ärzte denen es scheinbar völlig egal ist, ob sie berechtigt oder unberechtigt krank schreiben - Hauptsache der Patient ist schnell wieder durch die Tür. Und es gibt Ärzte, die ihren Beruf ernst nehmen und Arbeitsunwilligkeit nicht unterstützen.

Ist leider so.

Mir ist klar, dass 1. Jobs vom Amt nicht die besten sind ( gibt Ausnahmen ) und für Ungelernte schwache Löhne durch zu viel Angebot wegen Migration.
Zudem verschleudert der Staat Gelder die dem Arbeitsmarkt entzogen werden. Alles nur auf Hartzer abzuladen ist zu einäugig. Desweiteren schleppen wir immer noch einen hohen Arbeitslosensockel bedingt durch deutsche Einheit mit. Kann man auch keinem Hartzer anlasten. Oft rollieren solche Jobs ja nur von einem Arbeitslosen zum Nächsten.

Dr Mittendrin
25.08.2014, 10:13
Ewig dieses Gegeifer, dabei müsste doch auch dem Dümmsten begreiflich zu machen sein, dass alles, was verbraucht wird, auch erwirtschaftet werden muss.

Wenn man dauerhaft ein System einrichtet, in dem Faulenzer bedingungslos gefördert werden, wird man auf Dauer viele Faulenzer bekommen. Das ist für jedes System tödlich.

Der stellt doch glatt die These auf, jeder ginge arbeiten, weil ihm zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.

beemaster
25.08.2014, 10:20
Ewig dieses Gegeifer, dabei müsste doch auch dem Dümmsten begreiflich zu machen sein, dass alles, was verbraucht wird, auch erwirtschaftet werden muss.

Wenn man dauerhaft ein System einrichtet, in dem Faulenzer bedingungslos gefördert werden, wird man auf Dauer viele Faulenzer bekommen. Das ist für jedes System tödlich.
Wie viele Leute braucht man heute, um die Bedürfnisse von sagen wir 100 Leuten zu erwirtschaften? 5? 10? 20? Aber nicht mehr. Früher waren es 95 oder 98.

Rutt
25.08.2014, 10:21
Jeder Mensch hat ein Recht auf Faulheit!

Einfach mal die Seele baumeln lassen und ein gutes Buch lesen.

Wieder viele feige Fahrradfahrer im Forum unterwegs,
nach oben Buckeln, nach unten treten.

Habt ihr Minderwertigkeitskomplexe?, was für ein feiges Gesocks!

Hat Mama euch zu wenig lieb gehabt, oder was ich mit euch los?

Schon in der Schule hab ihr geistigen Tiefflieger euch immer
den schwächsten rausgesucht, ihr Helden.

Ich hab es in meiner Jugend stets anders gemacht, ich habe
mir immer den stärksten rausgesucht, danach war Ruhe.

Das prägt bis heute meine politische Haltung,
immer schön nach oben treten, eben nicht feige
sein.

Was mich an meinen Landsleuten so ankotzt ist
deren Obrigkeitshörigkeit.

Nach dem Motto, die da oben haben immer Recht,
ich bin doch nur der kleine deutsche Knecht.


:fuck: off



mfg
rutt

purple
25.08.2014, 10:25
Natürlich bist du neidisch. Wohl selbst zu faul, wie? Der Neid quillt dir aus allen Poren.


Jajajaja, haste nicht noch


flennen


heulen


flenn doch


geh heulen


geh flennen

vergessen? Restalkohol?


Und täglich grüßt das Murmeltier....

Nochmal: Die Gesetze sind da, sie werden angewandt. Ein 100% Filtern ist in der aktuellen Situation nicht möglich. Großartig ändern kann und wird sich nichts. Denn das bedeutete, daß es die Willigen träfe.


Und eine Änderung der aktuellen Situation ist unter Garantie schon in der Mache.
Man kann durchaus filtern und es wird hoffentlich bald auch so gemacht.

purple
25.08.2014, 10:26
Jeder Mensch hat ein Recht auf Faulheit!

Einfach mal die Seele baumeln lassen und ein gutes Buch lesen.

Wieder viele feige Fahrradfahrer im Forum unterwegs,
nach oben Buckeln, nach unten treten.

Habt ihr Minderwertigkeitskomplexe?, was für ein feiges Gesocks!

Hat Mama euch zu wenig lieb gehabt, oder was ich mit euch los?

Schon in der Schule hab ihr geistigen Tiefflieger euch immer
den schwächsten rausgesucht, ihr Helden.

Ich hab es in meiner Jugend stets anders gemacht, ich habe
mir immer den stärksten rausgesucht, danach war Ruhe.

Das prägt bis heute meine politische Haltung,
immer schön nach oben treten, eben nicht feige
sein.

Was mich an meinen Landsleuten so ankotzt ist
deren Obrigkeitshörigkeit.

Nach dem Motto, die da oben haben immer Recht,
ich bin doch nur der kleine deutsche Knecht.


:fuck: off



mfg
rutt


Bitte beantrage doch beim nächsten Jobcenterbesuch einen Rechtschreibkurs.
Dann klappts vielleicht auch mit einem Job.

Valdyn
25.08.2014, 10:28
Und eine Änderung der aktuellen Situation ist unter Garantie schon in der Mache.
Man kann durchaus filtern und es wird hoffentlich bald auch so gemacht.

Leseschwierigkeiten?

Nochmal: Es wird ja gefiltert. Die Gesetze sind da. Es wird sanktioniert. Aber zu 100% ist es nicht möglich.

Erzähl doch mal ein paar konkrete Änderungen, die Arbeitswillige nicht belasten und die Arbeitsunwilligen rausfiltern, um sie sanktionieren zu können?

purple
25.08.2014, 10:38
Leseschwierigkeiten?

Nochmal: Es wird ja gefiltert. Die Gesetze sind da. Es wird sanktioniert. Aber zu 100% ist es nicht möglich.

Erzähl doch mal ein paar konkrete Änderungen, die Arbeitswillige nicht belasten und die Arbeitsunwilligen rausfiltern, um sie sanktionieren zu können?

Schau dir die bisherigen Änderungen chronologisch an, dann kannst du selber Schlüsse ziehen.

Falls du das nicht findest, hier eine Anregung: die Schonvermögensbeträge wurden geringer, die Leistungen wurden geringer (durch Anrechnung bisher freier
Leistungen, Streichung von Zuschüssen) und der Sanktionsparagraph wurde überarbeitet. Die Entwicklung spricht also für sich^^.

FranzKonz
25.08.2014, 11:13
Wie viele Leute braucht man heute, um die Bedürfnisse von sagen wir 100 Leuten zu erwirtschaften? 5? 10? 20? Aber nicht mehr. Früher waren es 95 oder 98.

Das ist eine Frage dessen, wie Du Bedürfnis definierst.

Dem Sozialhilfeempfänger steht heute Wohnraum und Ernährung in einem Umfang zu, der vor 100 Jahren purer Luxus gewesen wäre.

Aber sei's drum: Deine Frage geht ziemlich an meinem Beitrag vorbei.

MindoverMatter
25.08.2014, 11:14
Jeder Mensch hat ein Recht auf Faulheit!

Einfach mal die Seele baumeln lassen und ein gutes Buch lesen.

Wieder viele feige Fahrradfahrer im Forum unterwegs,
nach oben Buckeln, nach unten treten.

Habt ihr Minderwertigkeitskomplexe?, was für ein feiges Gesocks!

Hat Mama euch zu wenig lieb gehabt, oder was ich mit euch los?

Schon in der Schule hab ihr geistigen Tiefflieger euch immer
den schwächsten rausgesucht, ihr Helden.

Ich hab es in meiner Jugend stets anders gemacht, ich habe
mir immer den stärksten rausgesucht, danach war Ruhe.

Das prägt bis heute meine politische Haltung,
immer schön nach oben treten, eben nicht feige
sein.

Was mich an meinen Landsleuten so ankotzt ist
deren Obrigkeitshörigkeit.

Nach dem Motto, die da oben haben immer Recht,
ich bin doch nur der kleine deutsche Knecht.


:fuck: off



mfg
rutt

Ganz meine MEinung! Grün! Die, die hier am lautesten brüllen, sind die schlimmsten Duckmäuser und diejenigen, die am Ärgsten nach unten treten.

MindoverMatter
25.08.2014, 11:16
<br>
<br>Viele Arbeitnehmer haben am Monatsende nicht viel mehr als der Hartzer, der gar nichts tut, ausschlafen kann - selbst so Dinge wie Steuererklärung machen, GEZ Gebühren etc. werden ihm noch erlassen, mit denen der Arbeitende noch zusätzlich malträtiert wird.<br><br>Eine Frau mit Kind bspw. hat einen Anspruch von über 1.300 Euro im Monat - welche Frau verdient netto nach Abzug von GEZ etc. überhaupt so viel?<br>Und der hartzer bekommt später nicht weniger Rente als derjenige der gearbeitet hat.<br><br>Ich bleibe dabei: wer 2 gesunde Hände hat kann arbeiten - PUNKT!

Das Argument ist aber ziemlich abgedroschen. Gebt den Leuten, die arbeiten, mehr, und gut ist.

FranzKonz
25.08.2014, 11:17
Jeder Mensch hat ein Recht auf Faulheit!

Ich stimme zu. Stimmst Du auch zu, wenn ich eine Erweiterung dran hänge:

Jeder Mensch hat ein Recht auf Faulheit, aber nicht zu Lasten Anderer!

Dr Mittendrin
25.08.2014, 11:20
Jeder Mensch hat ein Recht auf Faulheit!

Einfach mal die Seele baumeln lassen und ein gutes Buch lesen.

Wieder viele feige Fahrradfahrer im Forum unterwegs,
nach oben Buckeln, nach unten treten.

Habt ihr Minderwertigkeitskomplexe?, was für ein feiges Gesocks!

Hat Mama euch zu wenig lieb gehabt, oder was ich mit euch los?

Schon in der Schule hab ihr geistigen Tiefflieger euch immer
den schwächsten rausgesucht, ihr Helden.

Ich hab es in meiner Jugend stets anders gemacht, ich habe
mir immer den stärksten rausgesucht, danach war Ruhe.

Das prägt bis heute meine politische Haltung,
immer schön nach oben treten, eben nicht feige
sein.

Was mich an meinen Landsleuten so ankotzt ist
deren Obrigkeitshörigkeit.

Nach dem Motto, die da oben haben immer Recht,
ich bin doch nur der kleine deutsche Knecht.


:fuck: off



mfg
rutt

Eine Gesellschaft tauscht untereinander ihre Leistungen. Deine Schmarotzerempfehlung ist nicht gewünscht.

Dr Mittendrin
25.08.2014, 11:22
Wie viele Leute braucht man heute, um die Bedürfnisse von sagen wir 100 Leuten zu erwirtschaften? 5? 10? 20? Aber nicht mehr. Früher waren es 95 oder 98.

Kompletter Blödsinn.
Die Bedürfnise kannst du nicht fest legen, davon hätte jeder mehr als er jetzt hat.

hthor
25.08.2014, 11:24
Jeder Mensch hat ein Recht auf Faulheit!

Einfach mal die Seele baumeln lassen und ein gutes Buch lesen.

Wieder viele feige Fahrradfahrer im Forum unterwegs,
nach oben Buckeln, nach unten treten.

Habt ihr Minderwertigkeitskomplexe?, was für ein feiges Gesocks!

Hat Mama euch zu wenig lieb gehabt, oder was ich mit euch los?

Schon in der Schule hab ihr geistigen Tiefflieger euch immer
den schwächsten rausgesucht, ihr Helden.

Ich hab es in meiner Jugend stets anders gemacht, ich habe
mir immer den stärksten rausgesucht, danach war Ruhe.

Das prägt bis heute meine politische Haltung,
immer schön nach oben treten, eben nicht feige
sein.

Was mich an meinen Landsleuten so ankotzt ist
deren Obrigkeitshörigkeit.

Nach dem Motto, die da oben haben immer Recht,
ich bin doch nur der kleine deutsche Knecht.


:fuck: off



mfg



rutt

hä ?

purple
25.08.2014, 11:29
hä ?


Das passiert, wenn man oft Schule schwänzt. Und sein Leben lang im Leistungsbezug ist.
Abdriften aus der Realität *startreksound*

hthor
25.08.2014, 11:44
Das passiert, wenn man oft Schule schwänzt. Und sein Leben lang im Leistungsbezug ist.
Abdriften aus der Realität *startreksound*

ja irgendwie kommt mir das so vor, deswegen ein paar Forderungen an Rutt


Jeder Mensch hat ein Recht auf Faulheit!



Mit welcher Dünkelhaften Übermut erdreistest du dir die Menschen die dich bezahlen von dessen Schaffenskraft du dein Bier kaufst zu beleidigen ?
Ab sofort wirst du jeden morgen 5 uhr aufstehen ein Dankesgebet an die errichten die deine Faulheit bezahlen die für dich Schaffen gehen.

Im HPF wirst du vor jeden Beitrag den du schreibst einen Kniefall begehen um die Achtung und Respekt für die, dir dein Parasitäres Leben ermöglichen, die es dir ermöglichen Internet zu besitzen, die es dir ermöglichen Schund zu verfassen.

Pillefiz
25.08.2014, 11:44
Gar nicht - jeder ist für sich selber zuständig und evtl. seine Angehörigen, aber niemals für eine anonyme Masse.
Der Wortursprung von "Solidarität" bedeutet nur, dass man für Familienmitglieder und evtl. noch Freunde sich "solidarisch" zeigen soll - niemals für anonyme Sonstige.

da würde sich aber dein Bruder mächtig freuen, wenn er von seinen 1500€ nicht nur seine Familie durchbringen muss, sondern auch noch deine....

MindoverMatter
25.08.2014, 11:46
Eine Gesellschaft tauscht untereinander ihre Leistungen. Deine Schmarotzerempfehlung ist nicht gewünscht.


Eine Gesellschaft, die Leistung danach bewertet, was Leistung materiell einbringt, ist krank im Kopf, nicht mehr menschlich.

Pillefiz
25.08.2014, 11:55
Leistung nur gegen Gegen-leistung.
Und wenns nur das morgendliche Antreten ist.

Leistungen grundsätzlich zeitlich begrenzt, nach einer gewissen Zeit ist Schluß.

Gebührenpflichtige Klagen. Wer verliert zahlt. Nicht so wie jetzt.

wenn ich für das gleiche Geld arbeiten müsste, das ein anderer fürs Nichtstun bekommt, dann wäre ich auch sauer. Und würde auch nichts tun! Du nennst es Würde, für kleines Geld deine Knochen kaputt zu machen? Ich nenne es würdelos, so etwas tun zu müssen, ohne sich finanziell von Faulenzern zu unterscheiden. DA IST DIE SCHIEFLAGE!
Und bevor jemand schäumt: ich war noch nie arbeitslos und bin jetzt Rentner. Mit einem Einkommen, für dass ich die letzten 40 Jahre auch vor der Glotze sitzen konnte. Erzähl mir keiner was von "Würde"

Großadmiral
25.08.2014, 11:56
Bezug von Sozialleistungen an Bedingungen zu knüpfen, ist dasselbe wie Zwangsarbeit.

Begründung?

Großadmiral
25.08.2014, 12:00
Zwangsarbeit ist es, wenn man jemand unter Strafandrohung (hier: Sanktionen, Existenzvernichtend, es sind schon Leute verhungert, das ist euch hier aber alle egal) zur Arbeit zwingt.

Wer Arbeitsfähig ist sich nicht um Arbeit bemüht ist nicht bedürftig und braucht daher auch keine Sozialleistungen.

FranzKonz
25.08.2014, 12:00
wenn ich für das gleiche Geld arbeiten müsste, das ein anderer fürs Nichtstun bekommt, dann wäre ich auch sauer. Und würde auch nichts tun! Du nennst es Würde, für kleines Geld deine Knochen kaputt zu machen? Ich nenne es würdelos, so etwas tun zu müssen, ohne sich finanziell von Faulenzern zu unterscheiden. DA IST DIE SCHIEFLAGE!
Und bevor jemand schäumt: ich war noch nie arbeitslos und bin jetzt Rentner. Mit einem Einkommen, für dass ich die letzten 40 Jahre auch vor der Glotze sitzen konnte. Erzähl mir keiner was von "Würde"

Es gibt jede Menge realistische Kritikpunkte an unserem Sozialsystem.

Das Geschrei der üblichen Verdächtigen: "Ich will mehr, ich will bedingungslos mehr, es ist mir wurscht, woher es kommt, ..." ist keine realistische Kritik.

purple
25.08.2014, 12:02
wenn ich für das gleiche Geld arbeiten müsste, das ein anderer fürs Nichtstun bekommt, dann wäre ich auch sauer. Und würde auch nichts tun! Du nennst es Würde, für kleines Geld deine Knochen kaputt zu machen? Ich nenne es würdelos, so etwas tun zu müssen, ohne sich finanziell von Faulenzern zu unterscheiden. DA IST DIE SCHIEFLAGE!
Und bevor jemand schäumt: ich war noch nie arbeitslos und bin jetzt Rentner. Mit einem Einkommen, für dass ich die letzten 40 Jahre auch vor der Glotze sitzen konnte. Erzähl mir keiner was von "Würde"


Ich hab mich auf eigene Kosten weitergebildet, um eben gutes Geld zu erhalten, qualifiziert zu sein.

Diese Möglichkeiten haben auch Hartzler, die kriegen das sogar alimentiert.
Und wer sich durch gute Qualifikation von anderen abhebt, hat nunmal mehr Chancen.

Dann hat sich das auch mit Niedriglohn erledigt.

FranzKonz
25.08.2014, 12:02
Eine Gesellschaft, die Leistung danach bewertet, was Leistung materiell einbringt, ist krank im Kopf, nicht mehr menschlich.

So gesehen war vom Anbeginn der Zeit an noch keine Gesellschaft menschlich.

Dr Mittendrin
25.08.2014, 12:03
Eine Gesellschaft, die Leistung danach bewertet, was Leistung materiell einbringt, ist krank im Kopf, nicht mehr menschlich.

Soso. Was würdest du denn dann Leuten bezahlen die du bestellst ?

Pillefiz
25.08.2014, 12:05
Begründung?

Begründung?? Wenn es Arbeit gibt, die jemand machen kann, warum muss er dann Hartz lV bekommen??

Edmund
25.08.2014, 12:07
Begründung?
Weil das soziokulturelle Existenzminimum eigentlich unantastbar ist. Das Kartell wird allerdings ungewöhnlich kreativ, wenn es darum geht, am Grundgesetz vorbei Gesetze zu machen. Vor allem wenn es Personen betrifft, die keine Lobby haben.

Pillefiz
25.08.2014, 12:08
Ich hab mich auf eigene Kosten weitergebildet, um eben gutes Geld zu erhalten, qualifiziert zu sein.

Diese Möglichkeiten haben auch Hartzler, die kriegen das sogar alimentiert.
Und wer sich durch gute Qualifikation von anderen abhebt, hat nunmal mehr Chancen.

Dann hat sich das auch mit Niedriglohn erledigt.

die Zeiten sind vorbei! Heute gibt es nicht mal eine Garantie, anständige Arbeit zu bekommen, wenn man gute Schule und Ausbildung hat.

Xarrion
25.08.2014, 12:10
Jeder Mensch hat ein Recht auf Faulheit!

.....
mfg
rutt

Selbstverständlich hat jeder Mensch das Recht auf Faulheit.
Allerdings hat kein Mensch das Recht, für seine Faulheit von anderen Menschen eine Alimentierung zu fordern.

Pillefiz
25.08.2014, 12:11
Es gibt jede Menge realistische Kritikpunkte an unserem Sozialsystem.

Das Geschrei der üblichen Verdächtigen: "Ich will mehr, ich will bedingungslos mehr, es ist mir wurscht, woher es kommt, ..." ist keine realistische Kritik.

unser Sozialsystem könnte jeden Schnorrer freudig durchfüttern, wenn die Gelder da landen würden, wo sie hingehören und nicht denen in den Hals gestopft werden, die nie dazu beigetragen haben, das System aufrecht zu erhalten

purple
25.08.2014, 12:12
die Zeiten sind vorbei! Heute gibt es nicht mal eine Garantie, anständige Arbeit zu bekommen, wenn man gute Schule und Ausbildung hat.

Doch, die gibt es. Bessere Schule und bessere Ausbildung, bessere Leistungen als die anderen. Seh ich grad bei meiner Tochter und ihren Schulkameraden.
Geht durchaus, nix Einzelfall.

purple
25.08.2014, 12:13
unser Sozialsystem könnte jeden Schnorrer freudig durchfüttern, wenn die Gelder da landen würden, wo sie hingehören und nicht denen in den Hals gestopft werden, die nie dazu beigetragen haben, das System aufrecht zu erhalten

Wir brauchen keine Schnorrer, egal woher.

Pillefiz
25.08.2014, 12:14
Doch, die gibt es. Bessere Schule und bessere Ausbildung, bessere Leistungen als die anderen. Seh ich grad bei meiner Tochter und ihren Schulkameraden.
Geht durchaus, nix Einzelfall.

dann erkundige dich mal, wie viele davon nach Beendigung einer Ausbildung oder eines Studiums in Lohn und Brot kommen

Pillefiz
25.08.2014, 12:17
Wir brauchen keine Schnorrer, egal woher.

es gab schon immer Menschen, die es sich in der sozialen Hängematte gemütlich gemacht haben. Die bekamen früher Sozialhilfe. Aber nicht in der Höhe eines Arbeitslohnes!
Und selbst die könnten wir heute noch aushalten und finanzieren, wenn nicht noch Schmarotzer importiert würden

purple
25.08.2014, 12:19
dann erkundige dich mal, wie viele davon nach Beendigung einer Ausbildung oder eines Studiums in Lohn und Brot kommen

Ja, mit einem 0815Studium, mittelmäßig abgeschlossen, ist in Hinterarschhausen nix zu reissen.
Schon logisch.

Guter Abschluß, Studium sogar von den jeweiligen Firmen mitfinanziert, so läuft das hier oft.
Dann hat man gleich einen Job.
Aber für derlei muss man sich bewegen, informieren, auf den Hintern hocken und lernen, sowie nebenbei
aktiv werden.
Ist halt nix für Leute wie MoM, die eine bedingungslose Alimentierung wünschen.

cornjung
25.08.2014, 12:19
wenn ich für das gleiche Geld arbeiten müsste, das ein anderer fürs Nichtstun bekommt, dann wäre ich auch sauer. Und würde auch nichts tun! Du nennst es Würde, für kleines Geld deine Knochen kaputt zu machen? Ich nenne es würdelos, so etwas tun zu müssen, ohne sich finanziell von Faulenzern zu unterscheiden. DA IST DIE SCHIEFLAGE!Und bevor jemand schäumt: ich war noch nie arbeitslos und bin jetzt Rentner. Mit einem Einkommen, für dass ich die letzten 40 Jahre auch vor der Glotze sitzen konnte. Erzähl mir keiner was von "Würde"
Ich stimme dir hier ausdrücklich zu. :gp:
Ich weiss, dass das die Schieflage ist. Das ein arbeitsunfähiger Deutscher oder ein deutscher Rentner nach 40 Jahren Arbeit und Einzahlung in Renten-und Sozialkasse nicht mehr hat als ein arbeitsunwilliger Migrant in dritter Generation Hartz4. Der und dessen gesamte Sippschaft keine müde Mark in die Kassen einbezahlt hat.

cornjung
25.08.2014, 12:21
Wer Arbeitsfähig ist sich nicht um Arbeit bemüht ist nicht bedürftig und braucht daher auch keine Sozialleistungen.
So ist es.

purple
25.08.2014, 12:21
Ich stimme dir hier ausdrücklich zu. :gp:
Ich weiss, dass das die Schieflage ist. Das ein arbeitsunfähiger Deutscher oder ein deutscher Rentner nach 40 Jahren Arbeit und Einzahlung in Renten-und Sozialkasse nicht mehr hat als ein arbeitsunwilliger Migrant in dritter Generation Hartz4. Der keine müde Mark in die Kassen einbezahlt hat.


Da käme mein Vorschlag von xtausend Seiten davor recht:

die Unwilligen raussortieren, dann bleibt für die wirklich Bedürftigen mehr.

FranzKonz
25.08.2014, 12:22
unser Sozialsystem könnte jeden Schnorrer freudig durchfüttern, wenn die Gelder da landen würden, wo sie hingehören und nicht denen in den Hals gestopft werden, die nie dazu beigetragen haben, das System aufrecht zu erhalten

Na, Pille, das ist nun der Widerspruch in sich. Die Gelder gehören ja gerade nicht zu den Schnorrern.

Ich korrigiere mal eben:

Unser Sozialsystem könnte jeden Bedürftigen befriedigend ausstatten, wenn die Gelder da landen würden, wo sie hingehören.

MindoverMatter
25.08.2014, 12:23
So gesehen war vom Anbeginn der Zeit an noch keine Gesellschaft menschlich.

Das stimmt nicht ganz,es gab wohl mal das sogenannte "Goldene Zeitalter", wo, bedingt durch ein anderes Klima, ganz andere Verhältnisse herrschten.
Gut, das haben wir nun mal jetzt nicht mehr. Trotzdem wäre es dem Menschen mit Hilfe seiner Intelligenz möglich, eine andere, menschlichere Gesellschaftsform zu leben, wenn er es denn wollte.

Pillefiz
25.08.2014, 12:24
Ja, mit einem 0815Studium, mittelmäßig abgeschlossen, ist in Hinterarschhausen nix zu reissen.
Schon logisch.

Guter Abschluß, Studium sogar von den jeweiligen Firmen mitfinanziert, so läuft das hier oft.
Dann hat man gleich einen Job.
Aber für derlei muss man sich bewegen, informieren, auf den Hintern hocken und lernen, sowie nebenbei
aktiv werden.
Ist halt nix für Leute wie MoM, die eine bedingungslose Alimentierung wünschen.

du bist realitätsfremd wenn du glaubst, dass gäbe es für jeden, der die Schule verlässt. Und ich rede noch nicht mal von Hauptschülern

Pillefiz
25.08.2014, 12:24
Na, Pille, das ist nun der Widerspruch in sich. Die Gelder gehören ja gerade nicht zu den Schnorrern.

Ich korrigiere mal eben:

Unser Sozialsystem könnte jeden Bedürftigen befriedigend ausstatten, wenn die Gelder da landen würden, wo sie hingehören.

oder so :))

FranzKonz
25.08.2014, 12:25
Ja, mit einem 0815Studium, mittelmäßig abgeschlossen, ist in Hinterarschhausen nix zu reissen.
Schon logisch.

Guter Abschluß, Studium sogar von den jeweiligen Firmen mitfinanziert, so läuft das hier oft.
Dann hat man gleich einen Job.
Aber für derlei muss man sich bewegen, informieren, auf den Hintern hocken und lernen, sowie nebenbei
aktiv werden.
Ist halt nix für Leute wie MoM, die eine bedingungslose Alimentierung wünschen.

Das ist leider auch nicht die endgültige Lösung, denn sie bedeutet, dass eben nur eine winzige Elite ein gutes Leben hat, und der Rest ewig auf dem Abstellgleis leben muß. Wir sollten darauf hinarbeiten, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich wieder ein Stück weit schließt.

hthor
25.08.2014, 12:26
es gab schon immer Menschen, die es sich in der sozialen Hängematte gemütlich gemacht haben. Die bekamen früher Sozialhilfe. Aber nicht in der Höhe eines Arbeitslohnes!
Und selbst die könnten wir heute noch aushalten und finanzieren, wenn nicht noch Schmarotzer importiert würden

Das ist Richtig,denn Hartz 4 sollte wirklich nur für die da sein die aus geistigen oder körperlichen Gründen einfach nicht mehr arbeiten können oder aber für solche wie Zeitabeiter, die Saisonbedingt mal ebend schnell in Hartz 4 reinfallen können um die aufzufangen. Da hätte ich nicht die geringsten probleme, das denen ein anständiges Leben ermöglicht wird. Das muß ein entwickelte Gesellschaft und Staat einfach können.
Wichtig ist hierbei das es um die eigene Bevölkerung geht und nicht um Fremde.

MindoverMatter
25.08.2014, 12:26
Ja, mit einem 0815Studium, mittelmäßig abgeschlossen, ist in Hinterarschhausen nix zu reissen.
Schon logisch.

Guter Abschluß, Studium sogar von den jeweiligen Firmen mitfinanziert, so läuft das hier oft.
Dann hat man gleich einen Job.
Aber für derlei muss man sich bewegen, informieren, auf den Hintern hocken und lernen, sowie nebenbei
aktiv werden.
Ist halt nix für Leute wie MoM, die eine bedingungslose Alimentierung wünschen.

Auch mal wieder gelogen. Sag mal gefällt es dir, hier zu lügen? Ich wäre froh gewesen, ich hätte das bekommen, was du da beschreibst, als ich jung war! Das hätte ich mit Kusshand angenommen. Ich bin aber nicht mehr jung, sondern alt und in Rente, auch wenn du das jetzt wieder als Lüge darstellen wirst, weil du ja per se nichts glaubst und alles verdrehst, was dir nicht gefällt. Es ist Unsinn, mit dir zu diskutieren, aus eben dem Grund. Du verdrehst und verzerrst alles und erzählst hier Lügen über die user.

FranzKonz
25.08.2014, 12:27
Trotzdem wäre es dem Menschen mit Hilfe seiner Intelligenz möglich, ...

Mag sein. Aber die Masse ist nicht intelligent.

purple
25.08.2014, 12:28
Auch mal wieder gelogen. Sag mal gefällt es dir, hier zu lügen? Ich wäre froh gewesen, ich hätte das bekommen, was du da beschreibst, als ich jung war! Das hätte ich mit Kusshand angenommen. Ich bin aber nicht mehr jung, sondern alt und in Rente, auch wenn du das jetzt wieder als Lüge darstellen wirst, weil du ja per se nichts glaubst und alles verdrehst, was dir nicht gefällt. Es ist Unsinn, mit dir zu diskutieren, aus eben dem Grund. Du verdrehst und verzerrst alles und erzählst hier Lügen über die user.

*mimimi*

Was willst du denn? Stimmt doch, du willst Kohle fürs Nixtun. Kann jeder nachlesen.
Also halt die Backen und pluster dich nicht so auf.

MindoverMatter
25.08.2014, 12:30
Das ist Richtig,denn Hartz 4 sollte wirklich nur für die da sein die aus geistigen oder körperlichen Gründen einfach nicht mehr arbeiten können oder aber für solche wie Zeitabeiter, die Saisonbedingt mal ebend schnell in Hartz 4 reinfallen können um die aufzufangen. Da hätte ich nicht die geringsten probleme, das denen ein anständiges Leben ermöglicht wird. Das muß ein entwickelte Gesellschaft und Staat einfach können.
Wichtig ist hierbei das es um die eigene Bevölkerung geht und nicht um Fremde.

Richtig aber um dauerhaft davon zu leben, ist es zu wenig. Es war auch nie dafür gedacht bei der Einführung.
Der Sozialhilfesatz ist auch nicht höher, und davon kann man nicht dauerhaft leben, darum geht es. Wenn man all die rausschmeißen würde, die hier nicht hingehören, und den Bürokratiewasserkopf reduzieren würde, könnte man den Rest, der nicht arbeiten kann, gut mit durchziehen.,

MindoverMatter
25.08.2014, 12:32
Mag sein. Aber die Masse ist nicht intelligent.

Ja, weiß ich aber sie werden auch blöd gehalten, also das ist irgendwie ein Prozess,der beide Seiten betrifft. So eine Art Kreislauf, blöd sein ist einfach und wer blöd ist, merkt halt nicht, dass er blöd ist und kommt aber trotzdem auch so durchs Leben. Das ist ein grundsätzliches Problemn.

Pillefiz
25.08.2014, 12:43
vor allem ist es GEWOLLT, dass auf Hartz lV - Empfänger herabgesehen und eingedroschen wird! Damit niemand merkt, dass er genau genommen nichts Besseres mehr ist, nur weil er arbeiten geht. Und alle machen fleissig mit und merken nicht, WER eigentlich der Dumme ist....

cornjung
25.08.2014, 12:48
Da käme mein Vorschlag von xtausend Seiten davor recht:die Unwilligen raussortieren, dann bleibt für die wirklich Bedürftigen mehr.
Das habe ich, und andere, gefühlt hier und in anderen Strängen schon 100 mal gepostet. Arbeitsunwilligen jede Stütze streichen, Arbeitsunfähigen Hartz4 spürbar erhöhen. Gleiches gilt für die kleinen Renten. Bedürftige oder Leute, die ihr Leben einbezahlt haben gehören besser gestellt.

cornjung
25.08.2014, 13:02
vor allem ist es GEWOLLT, dass auf Hartz lV - Empfänger herabgesehen und eingedroschen wird! Damit niemand merkt, dass er genau genommen nichts Besseres mehr ist, nur weil er arbeiten geht. Und alle machen fleissig mit und merken nicht, WER eigentlich der Dumme ist....
Fakt ist, wer in den unteren Lohngruppen arbeitet, steht faktisch schlechter steht, als einer der nichts arbeitet. Der Faule wird also belohnt. Arbeit und Leistung wird bestraft. Und gewisse Kräfte verhindern, dass sich daran etwas ändert. Man könnte sich fragen, warum wird das nicht geändert ? Wenn morgen jedem Arbeitsfähigen, der einen Job ablehnt, die Stütze gestrichen wird, hätten wir übermorgen fast keine Hartzer mehr. Wer ausser arbeitsunwilligen Hartzern selber, will das verhindern und warum ?

Die Regierung hat fast eine Billion in die Banken gesteckt, hat Geld für jeden Krieg und fast 650 Milliarden jährlich zum Verpulvern. Unser Sozialsystem läd zum Missbrauch geradezu ein und wird vor allem von Migranten ausgenützt. Warum strömen wohl alle Habenichtse und Taugenichtse ausgerechnet nach Deutschland ? Warum nicht nach Saudi-Arabien ?????????????? Nach Katar, nach Kuweit ? Dort gibts Moscheen zuhauf, Öl-Geld in Hülle und Fülle und Platz hats in der Wüste auch. Aber eben keine Stütze.

2/3 der Hartzer sind muslimische Migranten. Beim Kindergeld wirds noch absurder.. Das bekommen fast keine Deutschen, aber zahlen tun es die. Wir finanzieren unsere Gegner. Migranten, Muslime und Islamisten. Das ist der Punkt. Und das scheint tatsächlich GEWOLLT zu sein.

Pillefiz
25.08.2014, 13:15
Fakt ist, wer in den unteren Lohngruppen arbeitet, steht faktisch schlechter steht, als einer der nichts arbeitet. Der Faule wird also belohnt. Arbeit und Leistung wird bestraft. Und gewisse Kräfte verhindern, dass sich daran etwas ändert. Man könnte sich fragen, warum wird das nicht geändert ? Wenn morgen jedem Arbeitsfähigen, der einen Job ablehnt, die Stütze gestrichen wird, hätten wir übermorgen fast keine Hartzer mehr. Wer ausser arbeitsunwilligen Hartzern selber, will das verhindern und warum ?
[...]






die Arbeitgeber? Weil sie dann keine 1-Euro-Jober mehr bekämen? Wieder festanstellen müssten? Anständige Löhne zahlen?

purple
25.08.2014, 13:17
Nein.
Für gute, zuverlässige Leute, die Leistung erbringen, zahlen Arbeitgeber gerne.
Für den Rest eher nicht, ist klar^^

hthor
25.08.2014, 13:48
Richtig aber um dauerhaft davon zu leben, ist es zu wenig. Es war auch nie dafür gedacht bei der Einführung.
Der Sozialhilfesatz ist auch nicht höher, und davon kann man nicht dauerhaft leben, darum geht es. Wenn man all die rausschmeißen würde, die hier nicht hingehören, und den Bürokratiewasserkopf reduzieren würde, könnte man den Rest, der nicht arbeiten kann, gut mit durchziehen.,

Wie sagte man einst, zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel.
Es ist natürlich auch sehr schwer das gerechte Entgeld für die Bedürftigen finden und welche Maßnahme nun die Richtige ist. Es wurde ja schon allerhand probiert und ist auch meistens wieder aufgehoben worden. Von der ABM zum Ein Euro Job bis zum Bürgergeld.
Der Sozialmißbrauch von Schmarotzern bis zur Ausnutzung von Fördergeldern von Unternehmen es ist alles da.

Wenn der Staat, sich wirklich nun auf seine Bürger konzentriert und einfach mal das ganze Schmarotzerpack aus dem Ausland nach Hause schicken würde, wäre doch auch das Geld wieder da, sowas wie ABMs wieder in Leben rufen, damit gerade Langzeitsarbeitslose nicht entgültig in den Abgrund fallen oder welche die nur noch wenige Jahre zur Rente haben, noch mal eine Beschäftigung bekommen. Ausbildung und Weiterqualifizierung für Geeignete würde ich aber jede Sozialleistung vorziehen.

Dafür wäre ich allerdings auch bei Sozialschmarotzern für knallharte Sanktionen.

Denn bei allem darf man nicht vergessen, das die Sozialleistung von denen erbracht wird die Wirtschaften und auf den Bau, in Industriehallen ihre Gesundheit oft für ein Hungerlohn erbringen für die die nichts tun.

MindoverMatter
25.08.2014, 14:53
Ein Stück aus dem Tollhaus:

"Angela Merkel (CDU) und Ursula von der Leyen (CDU) feiern sich als Retterinnen einer verlorenen Generation des europäischen Auslands und gleichzeitig schickt die Bundesagentur für Arbeit junge Menschen im eigenen Land in Hartz IV-Zukunftslosigkeit.
Wieder einmal gipfelt es in Merkels Kanzleramt. Im Kreise von 20 europäischen Staats- und Regierungschefs lässt sich die Alternativlose als Retterin der arbeitslosen, verlorenen Generation zahlreicher europäischen Ländern feiern. Was in dieser Wahlkampf-Inszenierung mit freundlicher Unterstützung aus dem europäischen Ausland nicht zur Sprache kommen dürfte, das sind die Sorgen junger deutscher Arbeitsloser.
Die darf es hierzulande nämlich nicht geben. Das ermöglicht eine trickreiche Statistik-Bereinigung der bei dieser Veranstaltung assistierenden Arbeitsministerin Ursula von der Leyen.
Dank McKinseys erfolgreichem Umbau der Bundesagentur für Arbeit haben in Deutschland junge Arbeitslose wenig Aussicht auf berufliche Zukunftschancen. Die werden nämlich mit sogenannten geringfügigen Beschäftigungen oder sinnlosen sogenannten Fortbildungs-Maßnahmen statistisch unsichtbar gemacht.
Zum Beispiel Jobcenter Unna: Ausbildungsantrag seit 3 Jahren..."
http://hessennachrichten.wordpress.com/2014/08/25/junge-deutsche-in-hartz-iv-abgeschoben-auslander-nach-deutschland-gelockt/

Hay
25.08.2014, 16:18
Deshalb: Arbeit musss immer komplett abgabenfrei sein - Konsum muss besteuert werden!

Wie regelst du dann die Versicherungsleistungen Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung?

Wenn Arbeit immer komplett abgabenfrei sein muß und die Steuereinnahmen nur über die Konsum- und Verbrauchssteuern laufen sollen, müssen die entsprechend hoch sein, also nicht niedriger als heute, sondern höher. Du würdest mit einer Komsumsteuer Familien in einem besonderen Maße belasten, weil dort auch ein besonders hoher Anteil in den Konsum fließt: Viele Köpfe, viele Ausgaben - auch der Konsum für die Kinder würde besteuert werden. Viele Kinder machen auf diese Weise die Eltern arm und den Staat reich. Die Folge: Noch weniger Kinder werden geboren.

Schröder
25.08.2014, 16:40
Du kannst deinen Geschäften in aller Ruhe nachgehen. <br>
<br>
Darf mich krumschuften und werde ausgebeutet, während andere bequem mit meinem Geld ausschlafen und Party machen?<br>
<br>

Ich stell die Frage mal anders: Was erhälst du als Gegenleistung, wenn sie arbeiten?<br>
Würdest du ihnen deine Kinder anvertrauen?<br>
Würdest du ihnen deine Gasheizung installieren lassen?<br>
Was hast du davon, dass im Park das Herbstlaub gewaschen nund gebügelt wird?<br>
Was hast du davon, wenn ein ausgeschaufeltes Loch wieder zugeschaufelt wird? <br>
<br>
Es gibt genug Arbeiten die getan werden müssen: Straße fegen, Schnee schippen, Mülleimer leeren usw.<br>
Auch früher gab es Pferdeäpfelsammler, Lumpensammler usw. für Leute die sonst nihcts weiter machen konnten.<br>
Es gibt keinerelei Grund warum ein Harzer NICHTS tun muss!<br>
<br>

Du erhältst eine Gegenlesitung: Ruhe und Sicherheit <br>
<br>
Also eine Art Erpressung: Entweder ich zahle "Schutzgeld" oder sie fackeln mir die Bude ab was?<br>
<br>

Sogar damals hat man halt mit den Schultern gezuckt, hat ihn nicht verhungern lassen und ihn halt durchgefüttert. Und das, obwohl seine Arbeitsleistung mehr als willkommen gewesen wäre. Heute braucht man diese Arbeitskräfte nicht mehr, um die nötigen Arbeiten zu erledigen.<br>
<br>
Es soll niemand verhungern - aber auch niemand besser leben als derjenige der arbeitet.<br>
Warum nicht die Hartzer in ehemalige Kasernen, um 6.00 Uhr jeden Tag aufstehen, Kaserne sauber machen, dann zum Straße fegen gehen.<br>
niemand verhungert, keiner muss frieren und jeder ist motiviert da wieder rauszukommen, statt wie heute die soziale Hängematte als Dauerzustand.<br>

Schröder
25.08.2014, 17:04
da würde sich aber dein Bruder mächtig freuen, wenn er von seinen 1500€ nicht nur seine Familie durchbringen muss, sondern auch noch deine....

Und Du glaubst, wenn das Bürokraten erledigen, die noch kräftig absahnen, wenn jede Menge Geld in dunklen Kanälen versickern, dann wird es am Ende billiger?
Wie naiv!

Trashcansinatra
25.08.2014, 17:10
Jeder Mensch hat ein Recht auf Faulheit!

Auch ich als (leider) langjähriger Leistungsbezieher sage: Bullshit!!! Entweder sich weiter (in der Tagesfreizeit) qualifizieren, damit man irgendwann vielleicht mal einen guten Job bekommt und ab und an mal eine Bewerbung schreiben (auch wenn ich keine realistische Chance sehe, in meinem angestammten Bereich was zu finden) - das wird doch wohl drin sein, oder etwa nicht?!

Ich gehe ja deswegen abends auf eine Technikerschule und in Fremdsprachkurse.


Einfach mal die Seele baumeln lassen und ein gutes Buch lesen.

Da ich eh' nur "nützliche" Literatur lese, kann ich mich dabei auch nicht "strangulieren".:D

Ich empfehle z.B. folgende Bücher:

http://www.amazon.de/Hacking-Die-Kunst-Exploits-mit/dp/3898645363/ref=cm_cr_pr_pb_i
http://www.amazon.de/Google-Hacking-Johnny-Long/dp/3826659422/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1408983169&sr=1-1&keywords=Google+Hacking
http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-Allgemeine-Betriebswirtschaftslehre-G%C3%BCnter-W%C3%B6he/dp/3800646870/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=undefined&sr=1-1&keywords=w%C3%B6he+einf%C3%BChrung+in+die+allgemei ne+betriebswirtschaftslehre

Im Prinzip alles im Bereich WiWi, IT&TK, Elektrotechnik, Elektronik und auch gerne paramilitärische Literatur, wie z.B. den Paladin Press-Verlag und Artverwandtes.

Pillefiz
25.08.2014, 18:05
Und Du glaubst, wenn das Bürokraten erledigen, die noch kräftig absahnen, wenn jede Menge Geld in dunklen Kanälen versickern, dann wird es am Ende billiger?
Wie naiv!

für die Angehörigen ganz bestimmt. Was soll eigentlich dieses <br> bezwecken?

Pillefiz
25.08.2014, 18:10
Nein.
Für gute, zuverlässige Leute, die Leistung erbringen, zahlen Arbeitgeber gerne.
Für den Rest eher nicht, ist klar^^

Mädel, wach auf. Gut und zuverlässig ist heute zu teuer!

Schröder
25.08.2014, 18:10
für die Angehörigen ganz bestimmt

Und das Geld wächste auf den Bäumen wenn es vom Staat kommt was?

Ich bleibe dabei: Jeder ist für sich selber verantwortlich und niemand darf vom anderen Arbeitserträge abschöpfen ohne Gegenleistung!

Alles andere ist bitterstes Unrecht und gegen die Natur!

Schröder
25.08.2014, 18:18
Wie regelst du dann die Versicherungsleistungen Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung?

Privat versichern, so wie es heute für alle Arten von vErsicherung auch gemacht wird - wer zwingt Dich denn bspw. eine Privathaftpflichtversicherung abzuschließen?
Ein soolcher Schaden kann Dich auch komplett runinieren ohne Versicherung - geht alles auf freiwilliger Basis und viel billiger als mit den Pflichtversicherungen an denen ein ganzer Klos von Bürokraten hängt die mitfinanziert werden müssen.


Wenn Arbeit immer komplett abgabenfrei sein muß und die Steuereinnahmen nur über die Konsum- und Verbrauchssteuern laufen sollen, müssen die entsprechend hoch sein, also nicht niedriger als heute, sondern höher. Du würdest mit einer Komsumsteuer Familien in einem besonderen Maße belasten, weil dort auch ein besonders hoher Anteil in den Konsum fließt: Viele Köpfe, viele Ausgaben - auch der Konsum für die Kinder würde besteuert werden. Viele Kinder machen auf diese Weise die Eltern arm und den Staat reich. Die Folge: Noch weniger Kinder werden geboren.

Wenn Arbeit abgabenfrei wird, dann VERDOPPELN sich die Löhne!
Mehr zahlen muss dann der der einen aufwendigen Lebensstil führt und nicht der, der arbeiten geht - Schwarzarbeit gibt es dann nicht mehr, der ganze Bürokratenunsinn wie Finanzämter usw. entfallen komplett. Keine Steuererklärungen, keine Steuerschlumpflöcher usw. mehr.

Dafür dann bspw. 30% Mehrwertsteuer - wer meint einen porsche haben zu müssen, der muss dann eben dafür löhnen - ist auch gerecht so.
Am Ende für den Normalhaushalt deutlich billiger und eifnacher als heute!

Woher kommt denn der glaube, dass es billiger wird, wenn der Staat alles macht mit seinem teuren Bematenheer?

Schröder
25.08.2014, 18:27
vor allem ist es GEWOLLT, dass auf Hartz lV - Empfänger herabgesehen und eingedroschen wird! Damit niemand merkt, dass er genau genommen nichts Besseres mehr ist, nur weil er arbeiten geht. Und alle machen fleissig mit und merken nicht, WER eigentlich der Dumme ist....

Es sieht doch ganz anders.
heute gibt es 2 Gruppen die vom heutigen System profitieren und die keiensfalls wollen, dass sich da was ändert:

- Hartzer die in der faulen Matte liegen und
- Superreiche die ebenfalls nicht das leisten für das was sie absahnen, weil sie ihr Vermögen aus "leistungslosem Einkommen" beziehen.

Beide arbeiten stillscheigend zusammen und beuten die Arbeitenden aus.

Gerechtigkeit bedeutet jede Form von leistungslosen Einkünften abzuschaffen - NUR NOCH aus Leistung soll jemand Geld bekommen!

Pillefiz
25.08.2014, 18:39
Es sieht doch ganz anders.
heute gibt es 2 Gruppen die vom heutigen System profitieren und die keiensfalls wollen, dass sich da was ändert:

- Hartzer die in der faulen Matte liegen und
- Superreiche die ebenfalls nicht das leisten für das was sie absahnen, weil sie ihr Vermögen aus "leistungslosem Einkommen" beziehen.

Beide arbeiten stillscheigend zusammen und beuten die Arbeitenden aus.

Gerechtigkeit bedeutet jede Form von leistungslosen Einkünften abzuschaffen - NUR NOCH aus Leistung soll jemand Geld bekommen!

bis auf den letzten Satz stimme ich dir zu. Dass das aber so ist, dafür können die in der Mitte nichts, für die Hartz lV ursprünglich mal gedacht war. An der Zweckentfremdung sind nicht die schuld, die raus wollen und nicht können, weil es keine vernünftig bezahlte Arbeit mehr gibt

Skorpion968
25.08.2014, 19:18
Ewig dieses Gegeifer, dabei müsste doch auch dem Dümmsten begreiflich zu machen sein, dass alles, was verbraucht wird, auch erwirtschaftet werden muss.

Wenn man dauerhaft ein System einrichtet, in dem Faulenzer bedingungslos gefördert werden, wird man auf Dauer viele Faulenzer bekommen. Das ist für jedes System tödlich.

Es handelt sich dabei nicht um Faulenzer. Es handelt sich dabei um Leute, die zum Teil Jahrzehnte gearbeitet haben und ohne eigene Schuld den Job verloren haben, weil sie zum Beispiel mit 50+ aussortiert wurden und auch nirgendwo mehr eingestellt werden.

Das muss mal ins Spatzenhirn. Denn solange ihr euer Menschenbild aus dem RTL2-Proletenfernsehen bezieht, hat eine Diskussion über dieses Thema gar keinen Sinn.

Skorpion968
25.08.2014, 19:21
Jajajaja, haste nicht noch

vergessen? Restalkohol?

Du bist offensichtlich selbst die Faulheit pur und neidisch auf Arbeitslose. Das ist echt das Letzte.

Skorpion968
25.08.2014, 19:26
Es gibt jede Menge realistische Kritikpunkte an unserem Sozialsystem.

Das Geschrei der üblichen Verdächtigen: "Ich will mehr, ich will bedingungslos mehr, es ist mir wurscht, woher es kommt, ..." ist keine realistische Kritik.

Dann solltest du deinen "üblichen Verdächtigen" mal genauer zuhören, statt deine üblichen Platitüden von dir zu geben.

Skorpion968
25.08.2014, 19:29
Ich hab mich auf eigene Kosten weitergebildet, um eben gutes Geld zu erhalten, qualifiziert zu sein.

Diese Möglichkeiten haben auch Hartzler, die kriegen das sogar alimentiert.
Und wer sich durch gute Qualifikation von anderen abhebt, hat nunmal mehr Chancen.

Dann hat sich das auch mit Niedriglohn erledigt.

Unsinn. Es muss immer auch Menschen geben, die einfache und unangenehme Tätigkeiten machen. Auch wenn alle Leute hochqualifiziert sind, muss es Menschen geben, die Klos putzen, Müll fahren und alten Leuten den Arsch abwischen. Und auch die müssen gut bezahlt werden.

Skorpion968
25.08.2014, 19:33
Guter Abschluß, Studium sogar von den jeweiligen Firmen mitfinanziert, so läuft das hier oft.
Dann hat man gleich einen Job.

Das können aber nicht alle so machen. Denn wenn das alle so machen würden, gäbe es wieder nicht für jeden Jobs.

Hay
25.08.2014, 19:34
Fakt ist, wer in den unteren Lohngruppen arbeitet, steht faktisch schlechter steht, als einer der nichts arbeitet. Der Faule wird also belohnt. Arbeit und Leistung wird bestraft. Und gewisse Kräfte verhindern, dass sich daran etwas ändert. Man könnte sich fragen, warum wird das nicht geändert ? Wenn morgen jedem Arbeitsfähigen, der einen Job ablehnt, die Stütze gestrichen wird, hätten wir übermorgen fast keine Hartzer mehr. Wer ausser arbeitsunwilligen Hartzern selber, will das verhindern und warum ?

Die Regierung hat fast eine Billion in die Banken gesteckt, hat Geld für jeden Krieg und fast 650 Milliarden jährlich zum Verpulvern. Unser Sozialsystem läd zum Missbrauch geradezu ein und wird vor allem von Migranten ausgenützt. Warum strömen wohl alle Habenichtse und Taugenichtse ausgerechnet nach Deutschland ? Warum nicht nach Saudi-Arabien ?????????????? Nach Katar, nach Kuweit ? Dort gibts Moscheen zuhauf, Öl-Geld in Hülle und Fülle und Platz hats in der Wüste auch. Aber eben keine Stütze.

2/3 der Hartzer sind muslimische Migranten. Beim Kindergeld wirds noch absurder.. Das bekommen fast keine Deutschen, aber zahlen tun es die. Wir finanzieren unsere Gegner. Migranten, Muslime und Islamisten. Das ist der Punkt. Und das scheint tatsächlich GEWOLLT zu sein.


Das stimmt natürlich. Wenn aber nur auf der einen Seite das Hartz gestrichen oder gekürzt wird, ohne daß das Überangebot von Arbeitskräften abgebaut wird (womit hier besonders der Zuzug gemeint ist), ändert sich weder etwas auf der Lohnseite noch in Bezug auf das Arbeitsplatzangebot (das soll nämlich mit allen Mitteln knapp gehalten werden, damit die Löhne niedrig bleiben und die Arbeitnehmerrechte begrenzt).

FranzKonz
25.08.2014, 19:42
Es handelt sich dabei nicht um Faulenzer. Es handelt sich dabei um Leute, die zum Teil Jahrzehnte gearbeitet haben und ohne eigene Schuld den Job verloren haben, weil sie zum Beispiel mit 50+ aussortiert wurden und auch nirgendwo mehr eingestellt werden.

Das muss mal ins Spatzenhirn. Denn solange ihr euer Menschenbild aus dem RTL2-Proletenfernsehen bezieht, hat eine Diskussion über dieses Thema gar keinen Sinn.

Eben an dieser Stelle habe ich meine Zweifel. Genau diese Leute sind es nämlich, die jederzeit freiwillig etwas beitragen, statt über Zwangsarbeit zu jammern. Und gerade diese Leute sind es, die mit ALG II wirklich benachteiligt sind.

hthor
25.08.2014, 19:48
Es handelt sich dabei nicht um Faulenzer. Es handelt sich dabei um Leute, die zum Teil Jahrzehnte gearbeitet haben und ohne eigene Schuld den Job verloren haben, weil sie zum Beispiel mit 50+ aussortiert wurden und auch nirgendwo mehr eingestellt werden.

.

Und genau hier hat der Staat mit der Hartzreform versagt, das Menschen mit 30 - 40 Arbeitsjahre genau in dem selben Topf geworfen wurden wie die sogenannten Sozialschmarotzer, das ist ein Fußtritt in den Allerwertesten für Menschen die Leistung in ihrem Leben erbracht haben.

hthor
25.08.2014, 19:52
An der Zweckentfremdung sind nicht die schuld, die raus wollen und nicht können, weil es keine vernünftig bezahlte Arbeit mehr gibt

Richtig, deswegen arbeite ich selber nicht mehr in Deutschland. In vielen Regionen insbesondere Ostdeutschlands aber auch im Westen wird es immer schwerer selbst für gut Qualifizierte Jobs mit vernünftige Bezahlung zu finden, alle aus BaWü und Bayern bitte hier Fresse halten denn bei euch funktioniert die Wirtschaft und auch das Lohnniveau.

Skorpion968
25.08.2014, 19:53
Eben an dieser Stelle habe ich meine Zweifel. Genau diese Leute sind es nämlich, die jederzeit freiwillig etwas beitragen, statt über Zwangsarbeit zu jammern. Und gerade diese Leute sind es, die mit ALG II wirklich benachteiligt sind.

Das Problem ist nicht, dass die Menschen plötzlich alle faul geworden wären. Die allermeisten wollen arbeiten!
Das Problem sind die Veränderungen des Arbeitsmarktes, die dazu führen, dass es ein ständiges Überangebot an Arbeitskräften und ein ständiges Unterangebot an existenzsichernd bezahlten Arbeitsstellen gibt. Auf diese Weise wird das Lohnniveau unten gehalten.

Diese Leute, die trotz Bemühungen draußen stehen, resignieren irgendwann, kriegen massive Probleme mit ihrem Selbstwert und verfallen der Depression.

beemaster
25.08.2014, 22:35
Das ist eine Frage dessen, wie Du Bedürfnis definierst.

Dem Sozialhilfeempfänger steht heute Wohnraum und Ernährung in einem Umfang zu, der vor 100 Jahren purer Luxus gewesen wäre.

Aber sei's drum: Deine Frage geht ziemlich an meinem Beitrag vorbei.

Doch, diese Frage (wie viele man heute braucht, um die Bedürfnisse aller zu befriedigen) ist sehr treffgenau, denn schgließlich geht es ja darum,wie man mit Drückebergern umgehen soll.

MindoverMatter
25.08.2014, 22:41
Das Problem ist nicht, dass die Menschen plötzlich alle faul geworden wären. Die allermeisten wollen arbeiten!
Das Problem sind die Veränderungen des Arbeitsmarktes, die dazu führen, dass es ein ständiges Überangebot an Arbeitskräften und ein ständiges Unterangebot an existenzsichernd bezahlten Arbeitsstellen gibt. Auf diese Weise wird das Lohnniveau unten gehalten.

das ist richtig. Rationalisierungen fordern ihren Tribut. Es gibt immer weniger Arbeit für immer weniger Menschen.


Diese Leute, die trotz Bemühungen draußen stehen, resignieren irgendwann, kriegen massive Probleme mit ihrem Selbstwert und verfallen der Depression.

Nun ja, ich bleibe dabei die weitaus meisten wollen regulär arbeiten, finden nur nichts. Bei ca 8 Millionen Erwerbslosen, etlichen Millionen Zeitarbeitern und Teilzeitarbeitern und ca 600 000 freien Stellen ist das kein Wunder. Die echten Drückeberger gibt es nicht, es gibt einen Teil, der resigniert hat, das ist wohl war, das sind aber Langzeitarbeitslose, die sowieso keiner mehr nimmt. Die kriegt man auch nicht mehr rein in Dauerarbeit, weil es viel zu wenig Arbeit gibt.

cornjung
25.08.2014, 23:34
Es handelt sich dabei nicht um Faulenzer. Es handelt sich dabei um Leute, die zum Teil Jahrzehnte gearbeitet haben und ohne eigene Schuld den Job verloren haben, weil sie zum Beispiel mit 50+ aussortiert wurden und auch nirgendwo mehr eingestellt werden.Das muss mal ins Spatzenhirn. Denn solange ihr euer Menschenbild aus dem RTL2-Proletenfernsehen bezieht, hat eine Diskussion über dieses Thema gar keinen Sinn.
Wann gehts es endlich ins Spatzenhirn, dass " Leute, die zum Teil Jahrzehnte gearbeitet haben und ohne eigene Schuld den Job verloren haben, weil sie zum Beispiel mit 50+ aussortiert wurden und auch nirgendwo mehr eingestellt werden " keine 10 % der arbeitsunwilligen Hartzer sind . Warum redet man nicht von den 90 % , die teilweise noch nie gearbeitet oder nur kurz gearbeitet haben und zu 2/2 Migraten sind ? Was soll hier vertuscht werden ?

cornjung
25.08.2014, 23:39
Die allermeisten wollen arbeiten!
Nein. Das ist falsch. Die Tatsachen und Zahlen widerlegen deine Märchen.

Entweder kennst du die Realität nicht, oder du lügst. Alle Hartzer Foren sind mit Tipps und Tricks voll, wie man Arbeit als " unzumutbar " ablehnt und Sanktionen und Sperren verhindert. Deine ganze Unwissenheit zeigt sich darin, dass du nicht mal die einfachsten Zahlen zu kennen vorgibst.

Nur einer von 1000 Hartzer, der angebote Arbeit ablehnt, wird gesperrt. Nur einer von 10 Arbeitsverweigerer bekommt ab der fünften Arbeitsverweigerung eine Sanktion. Angedroht. Unglaublich, was die Agitation-und Propagandaabteilung der arbeitsunwilligen Hartzer hier für Märchen erzählt. Und alles tut, damit sie weiter von der arbeitenden und Steuer-zahlenden Bevölkerung ausgehalten wird.

Dieser Strang wurde mal wieder von den forumsbekannten Hartzer gekapert, die sich gegenseitig ihren Unsinn bestätigen. Er ist eine Verhöhnung der arbeitenden und Steuer zahlenden Bevölkerung. Warum redest du immer von solchen Ausnahmefällen, denen kein einziger hier im Strang die solidarische Unterstützung verweigern will. Von arbeitsunfähigen Alten, Kranken und Schwachen. Das sind keine 10 % der Hartzer.

Warum verschweigst du, dass fast 90 % der Hartzer arbeitsfähige, junge und gesunde Arbeitsunwillige sind, die jede angebotene Arbeit als " unzumutbar " ablehen ? Übrigens, zu 2/3 Migranten. Entweder hast du keine Ahnung oder stellst dich absichtlich doof. Wen willste hier verarschen ?

FranzKonz
25.08.2014, 23:41
Doch, diese Frage (wie viele man heute braucht, um die Bedürfnisse aller zu befriedigen) ist sehr treffgenau, denn schgließlich geht es ja darum,wie man mit Drückebergern umgehen soll.

Sehe ich nicht so. Dazu ist der Begriff Bedürfnisse viel zu individuell.

MorganLeFay
25.08.2014, 23:48
Sehe ich nicht so. Dazu ist der Begriff Bedürfnisse viel zu individuell.

Ja und nein. "Bedürfnis" ist individuell, keine Frage. Trotzdem muss man die Frage stellen dürfen, wie viele Arbeitende es heutzutage braucht, um einen Arbeitslosen/ Rentner/ Azubi zu finanzieren. Basis-Einkommen, oder heutzutage "Living Wage". Wenn diese Balance nicht mehr funktioniert, bricht das System ein.
Und ja, es bleibt die Frage, was ist notwendig?

Ich habe keine Antwort darauf, aber innerhalb einer Gesellschaft oder einer Volkswirtschaft wird diese Frage auftauchen. Nur ist es albern, Arbeitslose in faul/ fleissig unterteilen zu wollen oder zu sagen "das ist, was man braucht". All das ist arbiträr. Nur macht das die analytische Frage nicht falsch. Nur nicht beantwortbar.

Ach ja, das ist kein Widerspruch zu Deinem Post. Mehr eine Erweiterung.

Skorpion968
25.08.2014, 23:57
Nein. Das ist falsch. Die Tatsachen und Zahlen widerlegen deine Märchen.

Entweder kennst du die Realität nicht, oder du lügst. Alle Hartzer Foren sind mit Tipps und Tricks voll, wie man Arbeit als " unzumutbar " ablehnt und Sanktionen und Sperren verhindert. Deine ganze Unwissenheit zeigt sich darin, dass du nicht mal die einfachsten Zahlen zu kennen vorgibst.

Nur einer von 1000 Hartzer, der angebote Arbeit ablehnt, wird gesperrt. Nur einer von 10 Arbeitsverweigerer bekommt ab der fünften Arbeitsverweigerung eine Sanktion. Angedroht. Unglaublich, was die Agitation-und Propagandaabteilung der arbeitsunwilligen Hartzer hier für Märchen erzählt. Und alles tut, damit sie weiter von der arbeitenden und Steuer-zahlenden Bevölkerung ausgehalten wird.

Dieser Strang wurde mal wieder von den forumsbekannten Hartzer gekapert, die sich gegenseitig ihren Unsinn bestätigen. Er ist eine Verhöhnung der arbeitenden und Steuer zahlenden Bevölkerung. Warum redest du immer von solchen Ausnahmefällen, denen kein einziger hier im Strang die solidarische Unterstützung verweigern will. Von arbeitsunfähigen Alten, Kranken und Schwachen. Das sind keine 10 % der Hartzer.

Warum verschweigst du, dass fast 90 % der Hartzer arbeitsfähige, junge und gesunde Arbeitsunwillige sind, die jede angebotene Arbeit als " unzumutbar " ablehen ? Übrigens, zu 2/3 Migranten. Entweder hast du keine Ahnung oder stellst dich absichtlich doof. Wen willste hier verarschen ?

:isgut:

cornjung
26.08.2014, 00:00
Du bist offensichtlich selbst die Faulheit pur und neidisch auf Arbeitslose. Das ist echt das Letzte.
Heul doch.:isgut:

FranzKonz
26.08.2014, 00:13
Ja und nein. "Bedürfnis" ist individuell, keine Frage. Trotzdem muss man die Frage stellen dürfen, wie viele Arbeitende es heutzutage braucht, um einen Arbeitslosen/ Rentner/ Azubi zu finanzieren. Basis-Einkommen, oder heutzutage "Living Wage". Wenn diese Balance nicht mehr funktioniert, bricht das System ein.
Und ja, es bleibt die Frage, was ist notwendig?

Ich habe keine Antwort darauf, aber innerhalb einer Gesellschaft oder einer Volkswirtschaft wird diese Frage auftauchen. Nur ist es albern, Arbeitslose in faul/ fleissig unterteilen zu wollen oder zu sagen "das ist, was man braucht". All das ist arbiträr. Nur macht das die analytische Frage nicht falsch. Nur nicht beantwortbar.

Jein ist natürlich immer eine gute Antwort. ;)

Natürlich darf ich jede beliebige Frage stellen. Wenn die Frage jedoch zu allgemein gestellt ist, gibt es unendlich viele Antworten. Solange also "Bedürfnis" nicht definiert ist, kann die Frage nicht eindeutig beantwortet werden.

Natürlich ist es nicht falsch, und schon gar nicht albern, fleissig und faul (oder besser: arbeitswillig und arbeitsunwillig) zu unterscheiden, schon allein wegen der Motivation derer, die den Unterhalt von Arbeitslosen erarbeiten sollen.

MorganLeFay
26.08.2014, 00:30
Jein ist natürlich immer eine gute Antwort. ;)

Natürlich darf ich jede beliebige Frage stellen. Wenn die Frage jedoch zu allgemein gestellt ist, gibt es unendlich viele Antworten. Solange also "Bedürfnis" nicht definiert ist, kann die Frage nicht eindeutig beantwortet werden.

Natürlich ist es nicht falsch, und schon gar nicht albern, fleissig und faul (oder besser: arbeitswillig und arbeitsunwillig) zu unterscheiden, schon allein wegen der Motivation derer, die den Unterhalt von Arbeitslosen erarbeiten sollen.
Wann ist eine Frage zu allgemein?

Wenn es nach mir ginge, hätte ich ein classic car mit einem V8, um durch Amerika zu cruisen. Das ist aber ein zu individuelles Bedürfnis. Sinnvoll wäre es zu ermitteln, was an bestimmten Orten nötig ist, um ein vernünftiges Leben zu führen. Schliesst das den Samstag Abend im Pub ein? Oder nur genug, um satt zu werden? Können einige Leute besser im Pub mit WiFi Jobs suchen, oder sollten sie das zuhause machen? Ist ein PC ein sinnvolles Bedürfnis?

Und die Frage, wieviele Leute es braucht, um diese Basis-Bedürfnisse zu decken, ist sinnvoll. Sonst könnte man nicht rausbekommen, was eine adäquate Belastung ist. Für die arbeitende Bevölkerung.

Ich gebe gerne zu, dass ich mein nichtvorhandenes Einkommen nicht gerne teile. Ich sehe ein, Steuern zu zahlen, damit andere eine Chance haben, wenn sie sie wollen, aber meine Perks lasse ich mir ungern madig machen, "weil es besser wäre, wenn ich mehr teile". Mache ich durch Steuern und Abgaben. Und das leitet direkt zurück zur Frage: Was sind Bedürfnisse? Und zurück zur Statistik. Welche Steuerlast ist "fair"? Keine.

In jedem System wird es Leute geben, die das System ausspielen. Immer, überall, vollkommen legal. Nur funktioniert ein soziales System so, dass es die Spieler auffängt, ohne die ehrlichen zu benachteiligen. Im Idealfall. Aber dafür braucht es die statistischen Erwägungen.

FranzKonz
26.08.2014, 00:47
Wann ist eine Frage zu allgemein?

Wenn es nach mir ginge, hätte ich ein classic car mit einem V8, um durch Amerika zu cruisen. Das ist aber ein zu individuelles Bedürfnis. Sinnvoll wäre es zu ermitteln, was an bestimmten Orten nötig ist, um ein vernünftiges Leben zu führen. Schliesst das den Samstag Abend im Pub ein? Oder nur genug, um satt zu werden? Können einige Leute besser im Pub mit WiFi Jobs suchen, oder sollten sie das zuhause machen? Ist ein PC ein sinnvolles Bedürfnis?

Und die Frage, wieviele Leute es braucht, um diese Basis-Bedürfnisse zu decken, ist sinnvoll. Sonst könnte man nicht rausbekommen, was eine adäquate Belastung ist. Für die arbeitende Bevölkerung.


Die Frage an sich ist sinnvoll. Sie kann nur nicht sinnvoll beantwortet werden, wenn, wie Du oben am Beispiel zeigst, die Parameter nicht definiert sind.


Ich gebe gerne zu, dass ich mein nichtvorhandenes Einkommen nicht gerne teile.

Das ist nun echt unfair. Was man teilen kann, ohne es zu verringern, muss man auch teilen.


Ich sehe ein, Steuern zu zahlen, damit andere eine Chance haben, wenn sie sie wollen, aber meine Perks lasse ich mir ungern madig machen, "weil es besser wäre, wenn ich mehr teile". Mache ich durch Steuern und Abgaben. Und das leitet direkt zurück zur Frage: Was sind Bedürfnisse? Und zurück zur Statistik. Welche Steuerlast ist "fair"? Keine.

In jedem System wird es Leute geben, die das System ausspielen. Immer, überall, vollkommen legal. Nur funktioniert ein soziales System so, dass es die Spieler auffängt, ohne die ehrlichen zu benachteiligen. Im Idealfall. Aber dafür braucht es die statistischen Erwägungen.

Eben deshalb ist es sinnvoll, nach Faulenzern in der Empfängergruppe zu suchen. Wir haben zwei Ziele: Die Belastung der Erwerbstätigen zu minimieren und die Erträge der Bedürftigen zu maximieren. Dazu ist es zwingend notwendig, Fehlallokationen zu minimieren.

MorganLeFay
26.08.2014, 00:55
Die Frage an sich ist sinnvoll. Sie kann nur nicht sinnvoll beantwortet werden, wenn, wie Du oben am Beispiel zeigst, die Parameter nicht definiert sind.
Aber kann man die "so einfach" definieren? Ich bleibe bei Region, Preisniveau und means-tested Bedürfnissen. Aber das schafft nicht alles.




Das ist nun echt unfair. Was man teilen kann, ohne es zu verringern, muss man auch teilen.
Klar. Jeder kann etwas von meinem nichtexistierenden Einkommen abbekommen. Ebenso von meinem Goodwill. Oder meinem Enthusiasmus. Aber eben nicht von dem, was ich mir vorher erschaffen habe. Meine Ersparnisse halten auch nur so lange. Wenn ich sie nicht für mich nutze, kann ich nie wieder helfen. Und "muss" ist schonmal ein No-Go. Das ist wie die dumme Ice-Bucket-Challenge: Entweder Du machst Dich zum Affen, oder du spendest. Geiler Publicity Gag, aber ICH entscheide, ob und wann ich spende.



Eben deshalb ist es sinnvoll, nach Faulenzern in der Empfängergruppe zu suchen. Wir haben zwei Ziele: Die Belastung der Erwerbstätigen zu minimieren und die Erträge der Bedürftigen zu maximieren. Dazu ist es zwingend notwendig, Fehlallokationen zu minimieren.
Correct. Aber wir reden über gewaltige Grauzonen. Ich bin die Erste, die Fehlallokationen verhindern möchte. Realistisch wird es immer Leute geben, die das System ausspielen. Und dieses Forum am Laufen halten.

FranzKonz
26.08.2014, 01:16
Aber kann man die "so einfach" definieren? Ich bleibe bei Region, Preisniveau und means-tested Bedürfnissen. Aber das schafft nicht alles.

Dann sind wir im Wesentlichen einig. Und ich fürchte, man wird die Bedürfnisse definieren müssen, und das ist nicht einfach.

Was mich an der aktuellen Regelung stört, ist die fehlende Berücksichtigung der geleisteten Lebensarbeitszeit.

MorganLeFay
26.08.2014, 01:32
Dann sind wir im Wesentlichen einig. Und ich fürchte, man wird die Bedürfnisse definieren müssen, und das ist nicht einfach.

Was mich an der aktuellen Regelung stört, ist die fehlende Berücksichtigung der geleisteten Lebensarbeitszeit.
Jup, da sind wir uns einig. Auch glaube ich, dass "unzumutbar" abhängig von Erfahrung ist.

schlaufix
26.08.2014, 04:50
Ja, und jeder linke Arbeitsverweigerer könnte keine besseren Parolen aus den Antifa-Foren nachplappern als du.


Für mich ist es Würde, meinen Lebensunterhalt selber zu finanzieren.
Für dich ist es Würde, zu betteln. Schön, so hat halt jeder seins^^

Links? Antifa? Betteln? Du reihst dich nahtlos in die Reihe der Ahnungslosen ein.

schlaufix
26.08.2014, 05:12
Wirkliche NOTFÄLLE sind etwas anderes, das ist ein Versicherungsfall.
Was ist mit den ganzen jungen Hartzern die gesund sind und bloß nichts machen wollen?
Die Hälfte aller Schüler heute hat als Lebensziel hartz IV - gerecht?

Ein Bekannter von mir hat noch nie gearbeitet und ist jetzt Mitte 50 - der bekommt einmal die gleiche Rente wie jemand der gearbeitet hat - ist das gerecht?
Oder: Nachbarn ein junges Pärchen Anfang 20, kerngesund, Hartzer. Stehen erst um 15.00 Uhr jeden Tag auf, ansonsten nur Party feiern und poppen - und andere müssen das finanzieren - gerecht?
Du solltest dich was Schämen anderen ins Schlafzimmer nachzulaufen um zu sehen was sie tun und wie lange sie schlafen.

schlaufix
26.08.2014, 05:27
Ich bin nicht neidisch, ich will die nur nicht noch mehr pampern müssen.

Guten Morgen auch, Herr Faulenzer.

...sagt jemand der um 10:44 selbst vorm PC hockt.

Marlen
26.08.2014, 06:03
Das Gewinsel hier geht mir langsam auf den Senkel!

Jammern ist verschwendete Energie ... sucht euch statt dessen
einfach Arbeit .... es ist genug da .....

Ausgenommen alle die altersmäßig keinen Platz mehr finden oder die (echt) krank
oder behindert sind.

purple
26.08.2014, 06:42
...sagt jemand der um 10:44 selbst vorm PC hockt.


Sagt jemand, dessen Arbeit zu 99% aus Nachtdiensten besteht. Tja, kannste nicht wissen, macht aber auch nix.

Valdyn
26.08.2014, 06:48
Gibt es was neues außer "alle Hartzer sind faule Schweine die nicht arbeiten wollen und die man liebsten verhungern oder an die Wand stellen möchte"?

Nein?! Gut, ich dachte schon ich hätte hier was verpasst.

purple
26.08.2014, 06:50
Gibt es was neues außer "alle Hartzer sind faule Schweine die nicht arbeiten wollen und die man liebsten verhungern oder an die Wand stellen möchte"?

Nein?! Gut, ich dachte schon ich hätte hier was verpasst.


Dann warten wir halt drauf, daß der Threadersteller einen weiteren Jammerthread eröffnet.
In dem es auch immer nur heißt: alle arme Schweine, alle schikaniert, alle gequält, mimimi, Menschenwürde,
unzumutbar.
Dann ist es aber ok?

beemaster
26.08.2014, 06:54
Das Gewinsel hier geht mir langsam auf den Senkel!

Jammern ist verschwendete Energie ... sucht euch statt dessen
einfach Arbeit .... es ist genug da .....

Klar, Unkraut zupfen in Privatgärten für 2,50 die Stunde. Ist doch klasse, das, dann spart man die 30 Euro, die der Profi nimmt. Und der Clou an der Geschichte: Du kriegst deinen Garten schön und wir Steuerzahler übernehmen die Kosten. Fein ausgedacht!

...

Valdyn
26.08.2014, 06:56
Dann warten wir halt drauf, daß der Threadersteller einen weiteren Jammerthread eröffnet.
In dem es auch immer nur heißt: alle arme Schweine, alle schikaniert, alle gequält, mimimi, Menschenwürde,
unzumutbar.
Dann ist es aber ok?

Nö, ist es nicht.

So objektiv wie möglich betrachtet kommt aber von einer bestimmten Seite nichts anderes als außer "alles Faulenzer". Und selbst wenn das so wäre. Fragt man dann nach konkreten Vorschlägen wie man diese Filtern will ohne die Willigen zu bestrafen kommt nichts. Oder man mißachtet einfach die Realität und phantasiert sich etwas zusammen.

Seien wir doch mal ehrlich. Dieser und ähnliche Stränge haben quasi ausschließlich zum Inhalt "alle Hartzer sind faul". Und das wird endlos alle paar Seiten wiederholt.

Aber gut, das ist auch eine Kunst so etwas künstlich in die Länge zu ziehen.

Das habe ich aber schon in der Schule gehasst. Typen, die für die einfachsten Aussagen ganze Reden halten und dafür noch gute Noten bekommen. Vermutlich ist dieses Dummschwätzertum bei einigen viel zu tief verankert.

Machen wir es doch beim nächsten mal kurz.

1. Alle Hartzer sind faul.

2. Nein, sind sie nicht.

3. Strang kann zu.

Fertig.

beemaster
26.08.2014, 07:08
Nein. Das ist falsch. Die Tatsachen und Zahlen widerlegen deine Märchen.

Entweder kennst du die Realität nicht, oder du lügst. Alle Hartzer Foren sind mit Tipps und Tricks voll, wie man Arbeit als " unzumutbar " ablehnt und Sanktionen und Sperren verhindert. Deine ganze Unwissenheit zeigt sich darin, dass du nicht mal die einfachsten Zahlen zu kennen vorgibst.

Was glaubst du, wer sich um solche Tipps scherte, wenn man sich durch harte Arbeit wirklich (!) verbessern könnte?


Nur einer von 1000 Hartzer, der angebote Arbeit ablehnt, wird gesperrt. Nur einer von 10 Arbeitsverweigerer bekommt ab der fünften Arbeitsverweigerung eine Sanktion. Angedroht. Unglaublich, was die Agitation-und Propagandaabteilung der arbeitsunwilligen Hartzer hier für Märchen erzählt. Und alles tut, damit sie weiter von der arbeitenden und Steuer-zahlenden Bevölkerung ausgehalten wird. ...

Ach? Ich bekam ne Sanktion reingedrückt, weil ich einen Job im Gartenbau abgelehnt habe. 22 km einfache Strecke, aufm Land, nur mit Auto, und kein Kilometergeld. 7,89 die Stunde.

Hätte ich diese Arbeit angenommen, wäre heute mein Kreuz kaputt und ich arbeitsunfähig und verschuldet. War ein Leuteschinder, der fast nur mit Leiharbeitern gearbeitet hat: Schlechtes Werkzeug, Zwang Arbeiten zu verrichten, die ein Leiharbeiter nicht darf (an der Steinsäge, mit der Flex, ...) etc.

Erzähl hier keine Stories vom Pferd.

Schröder
26.08.2014, 07:39
Du solltest dich was Schämen anderen ins Schlafzimmer nachzulaufen um zu sehen was sie tun und wie lange sie schlafen.

Da braucht niemand niemandem nachzulaufen - die poppen so laut, dass Arbeitende um ihrem verdienten Schlaf gebracht werden.
Nochmal die Frage: Welchen Grund gibt es 2 gesunde junge Leute dauerhaft durchzufüttern?

Schröder
26.08.2014, 07:43
Nö, ist es nicht.

So objektiv wie möglich betrachtet kommt aber von einer bestimmten Seite nichts anderes als außer "alles Faulenzer". Und selbst wenn das so wäre. Fragt man dann nach konkreten Vorschlägen wie man diese Filtern will ohne die Willigen zu bestrafen kommt nichts. Oder man mißachtet einfach die Realität und phantasiert sich etwas zusammen.


Wer braucht denn wen?
Brauchen die Arbeitenden die Hartzer oder braucht der Hartzer die Arebeitenden die ihn mit ihrer Arbeit durchfüttern?

Das gemeine ist ja, man wird gezwungen irgendwen durchzufüttern der keinen Bock auf Arbeit hat und muss sich von dem noch beleidigen und beschimpfen lassen. Ich sehe nach wie vor keinen Grund,w arum Hartzer NICHTS tun müssen - Arbeit gibt es genug!

Valdyn
26.08.2014, 07:46
Da braucht niemand niemandem nachzulaufen - die poppen so laut, dass Arbeitende um ihrem verdienten Schlaf gebracht werden.
Nochmal die Frage: Welchen Grund gibt es 2 gesunde junge Leute dauerhaft durchzufüttern?

Das spricht ja nicht grade für deine Wohnsituation. Wer wollte, könnte daraus nun die vielleicht sogar passenden Schlüße ziehen.

Zb. sozial schwache Wohngegend mit minderwertiger hellhöriger Bausubstanz. Warum wohnst du doch gleich da? Verdienst du selber nicht genug oder bist du selber gar ein Schmarotzer?

Und nochmal die Antwort: Wenn sie keine Arbeit finden ist das Grund genug.

beemaster
26.08.2014, 07:50
....: Welchen Grund gibt es 2 gesunde junge Leute dauerhaft durchzufüttern?

Weil es billiger ist? Wer nicht arbeiten will, und dazu gezwungen wird, bringt nichts zustande. Btw: Wer bezahlt den Zwinger?

Valdyn
26.08.2014, 07:51
Wer braucht denn wen?
Brauchen die Arbeitenden die Hartzer oder braucht der Hartzer die Arebeitenden die ihn mit ihrer Arbeit durchfüttern?

Das gemeine ist ja, man wird gezwungen irgendwen durchzufüttern der keinen Bock auf Arbeit hat und muss sich von dem noch beleidigen und beschimpfen lassen. Ich sehe nach wie vor keinen Grund,w arum Hartzer NICHTS tun müssen - Arbeit gibt es genug!

Es ist einfach so, daß wir uns weder Millionen Arbeitslose, die nicht so unterstützt werden, daß sie davon leben können, noch Millionen Niedrigstlöhne auf Dauer leisten können wenn wir alle den allgemeinen Wohlstand halten wollen und dabei zivilisiert bleiben wollen.

Es stellt sich nicht die Frage, ob der Hartzer den Arbeitenden braucht. Es ist ganz egal woher das Geld kommt.

Schröder
26.08.2014, 07:57
Und nochmal die Antwort: Wenn sie keine Arbeit finden ist das Grund genug.

Dann sollen sie halt suchen!
Aber wenn man jeden Tag erst um 15.00 Uhr aufsteht ist klar, dass man keine Zeit mehr hat Arbeit zu suchen - die wollen schlicht nicht!

Und wenn sie bisher ncihts auf die Reihe gebracht haben, dann müssen sie eben als Kloputzer, Straßenfeger, Spargelstecher oder sonstwas ungelernt arbeiten gehen.

NIEMAND hat das Recht dazu andere auszubeuten, weil sie selber zu faul sind.

Denen die Mittel streichen - man würde sich wundern, wie schnell die Arbeit hätten!

Valdyn
26.08.2014, 08:02
Dann sollen sie halt suchen!
Aber wenn man jeden Tag erst um 15.00 Uhr aufsteht ist klar, dass man keine Zeit mehr hat Arbeit zu suchen - die wollen schlicht nicht!

Und wenn sie bisher ncihts auf die Reihe gebracht haben, dann müssen sie eben als Kloputzer, Straßenfeger, Spargelstecher oder sonstwas ungelernt arbeiten gehen.

NIEMAND hat das Recht dazu andere auszubeuten, weil sie selber zu faul sind.

Denen die Mittel streichen - man würde sich wundern, wie schnell die Arbeit hätten!

Woher willst du denn so genau wissen, daß sie nicht suchen?

Und wenn du so viel auf die Reihe bekommen hast, warum wohnst du dann in so einem komischen Haus. Da muß man sich schon wundern.

MindoverMatter
26.08.2014, 08:09
Klar, Unkraut zupfen in Privatgärten für 2,50 die Stunde. Ist doch klasse, das, dann spart man die 30 Euro, die der Profi nimmt. Und der Clou an der Geschichte: Du kriegst deinen Garten schön und wir Steuerzahler übernehmen die Kosten. Fein ausgedacht!

...

Ach, die Leute, die hier fordern, es sollen doch alle endlich arbeiten, denken doch über so etwas nicht nach.

Schröder
26.08.2014, 08:10
Es ist einfach so, daß wir uns weder Millionen Arbeitslose, die nicht so unterstützt werden, daß sie davon leben können, noch Millionen Niedrigstlöhne auf Dauer leisten können wenn wir alle den allgemeinen Wohlstand halten wollen und dabei zivilisiert bleiben wollen.

Es stellt sich nicht die Frage, ob der Hartzer den Arbeitenden braucht. Es ist ganz egal woher das Geld kommt.

Nein das ist nciht egal woher das Geld kommt!
Da möchte ich Dich hören, wenn Du ständig Briefe vom Finanzamt erhältst, dass Du noch mehr zahlen sollst, gleichzeitig der nachbar faul im Bett liegt und Du ihn finanzieren musst - ohne Gegenleistung.

Der hartzer braucht den Arbeitenden - der Arbeitende nicht den Hartzer - oder was bringen mir denn die Hartzer für eine Gegenleistung für meine üppigen Steuergeschenke an sie?

Was spricht denn dagegen, Hartzer in Kasernen einzuquartieren, 6.00 uhr jeden Tag augfstehen, Kaserne polieren, dann Straßendienst. Für Soldaten ist das zumutbar - warum nicht für Hartzer?
Es gibt keinen Grund, jemandem Wohnung, etc. vollzufinanzieren und er muss NICHTS tun dafür - das ist doch irre!

Valdyn
26.08.2014, 08:13
Nein das ist nciht egal woher das Geld kommt!
Da möchte ich Dich hören, wenn Du ständig Briefe vom Finanzamt erhältst, dass Du noch mehr zahlen sollst, gleichzeitig der nachbar faul im Bett liegt und Du ihn finanzieren musst - ohne Gegenleistung.

Der hartzer braucht den Arbeitenden - der Arbeitende nicht den Hartzer - oder was bringen mir denn die Hartzer für eine Gegenleistung für meine üppigen Steuergeschenke an sie?

Was spricht denn dagegen, Hartzer in Kasernen einzuquartieren, 6.00 uhr jeden Tag augfstehen, Kaserne polieren, dann Straßendienst. Für Soldaten ist das zumutbar - warum nicht für Hartzer?
Es gibt keinen Grund, jemandem Wohnung, etc. vollzufinanzieren und er muss NICHTS tun dafür - das ist doch irre!

Ja, nee is klar. Deine üppigen Steuergeschenke...und deswegen wohnst du in einer sozial schwachen Wohngegend wo man den Nachbar nebenan furzen hören kann.

Und natürlich ist es egal, woher das Geld kommt. Es ist gar nicht die Frage, ob wir zahlen. Das müssen wir. Die Frage ist, wie filtern wir die Unwilligen aus.

Schröder
26.08.2014, 08:15
Woher willst du denn so genau wissen, daß sie nicht suchen?

Und wenn du so viel auf die Reihe bekommen hast, warum wohnst du dann in so einem komischen Haus. Da muß man sich schon wundern.

Es geht um die Wohnung eines (arbeitenden) Bekannten - er kann wegen der lauten Poppgeräusche nur noch mit Ohrenstöpsel schlafen und auch da wird er noch aufgeweckt.
2 junge Leute die erst um 15.00 Uhr ausfstehen suchen nichts - wie denn, wenn sie nur nachtaktiv sind?
Außerdem werden Hartzer heute überall einquartiert - es gibt für Vermieter keine sichereren Mieter, das Amt zahlt immer, demnach werden hartzer von Vermietern sogar bevorzugt genommen.

Schröder
26.08.2014, 08:17
Ja, nee is klar. Deine üppigen Steuergeschenke...und deswegen wohnst du in einer sozial schwachen Wohngegend wo man den Nachbar nebenan furzen hören kann.

Und natürlich ist es egal, woher das Geld kommt. Es ist gar nicht die Frage, ob wir zahlen. Das müssen wir. Die Frage ist, wie filtern wir die Unwilligen aus.

Ich habe schon bis 60.000 Euro im Jahr nur Steuern bezahlt - da finanziere ich Faulenzer wie Dich damit.
Sag mir doch nur einen vernünftigen Grund, warum ich das machen sollte, wenn ich nicht dazu gezwungen werde?
Welche Gegenlseitung erhalte ich dafür?

Valdyn
26.08.2014, 08:18
Es geht um die Wohnung eines (arbeitenden) Bekannten - er kann wegen der lauten Poppgeräusche nur noch mit Ohrenstöpsel schlafen und auch da wird er noch aufgeweckt.
2 junge Leute die erst um 15.00 Uhr ausfstehen suchen nichts - wie denn, wenn sie nur nachtaktiv sind?
Außerdem werden Hartzer heute überall einquartiert - es gibt für Vermieter keine sichereren Mieter, das Amt zahlt immer, demnach werden hartzer von Vermietern sogar bevorzugt genommen.

Schwachsinn. Vermieter vermieten höchst ungern an Hartzer. Sie haben in der Regel keine Rücklagen, sind nicht oder nur mangelhaft versichert, sind den ganzen Tag zu Hause (Lärmverdacht) und können nicht für potentielle Schäden aufkommen. Fazit: Der Vermieter bleibt auf allen Kosten sitzen.

Valdyn
26.08.2014, 08:19
Ich habe schon bis 60.000 Euro im Jahr nur Steuern bezahlt - da finanziere ich Faulenzer wie Dich damit.
Sag mir doch nur einen vernünftigen Grund, warum ich das machen sollte, wenn ich nicht dazu gezwungen werde?
Welche Gegenlseitung erhalte ich dafür?

Deine Platte hat einen Sprung. Meine nicht. Die Antwort wurde aber schon gegeben.

beemaster
26.08.2014, 08:24
Nein das ist nciht egal woher das Geld kommt!
Da möchte ich Dich hören, wenn Du ständig Briefe vom Finanzamt erhältst, dass Du noch mehr zahlen sollst, gleichzeitig der nachbar faul im Bett liegt und Du ihn finanzieren musst - ohne Gegenleistung.

Der hartzer braucht den Arbeitenden - der Arbeitende nicht den Hartzer - oder was bringen mir denn die Hartzer für eine Gegenleistung für meine üppigen Steuergeschenke an sie?

Was spricht denn dagegen, Hartzer in Kasernen einzuquartieren, 6.00 uhr jeden Tag augfstehen, Kaserne polieren, dann Straßendienst. Für Soldaten ist das zumutbar - warum nicht für Hartzer?
Es gibt keinen Grund, jemandem Wohnung, etc. vollzufinanzieren und er muss NICHTS tun dafür - das ist doch irre!

Doch.
1. Weil der status quo billiger ist als dein Vorschlag. Denn du brauchst Aufseher, Wachpersonal, Verwaltung etcpp. Es sei denn, du meinst folgendes: Die Leute sollen hart arbeiten, aber weniger bekommen.
2. Was ist die Gegenleistung, die du von einer blitzblank geputzten Kaserne bekommst?
3. Warum sollen Straßenkehrer ihre Arbeit verlieren?

MindoverMatter
26.08.2014, 08:34
....
Außerdem werden Hartzer heute überall einquartiert - es gibt für Vermieter keine sichereren Mieter, das Amt zahlt immer, demnach werden hartzer von Vermietern sogar bevorzugt genommen.

Quatsch hoch drei. In den allermeisten Städten herrscht auf dem sozialen Wohnungsmarkt Wohnraummangel. D.h. dein so gehasster "Hartzer" wohnt eher unter Brücke Nr.4, bevor der eine Wohnung findet.
Der von dir so gehasste "Hartzer", darf nämlich noch lange nicht überall wohnen.

Und Vermieter nehmen diese Leute auch nicht bevorzugt, wo hast du denn diese Mär her?

MindoverMatter
26.08.2014, 08:36
Doch.
1. Weil der status quo billiger ist als dein Vorschlag. Denn du brauchst Aufseher, Wachpersonal, Verwaltung etcpp. Es sei denn, du meinst folgendes: Die Leute sollen hart arbeiten, aber weniger bekommen.
2. Was ist die Gegenleistung, die du von einer blitzblank geputzten Kaserne bekommst?
3. Warum sollen Straßenkehrer ihre Arbeit verlieren?

Natürlich meint er das. Die Leute sollen hart arbeiten für nichts, oder wenig. Er ist voller Hass gegen "Hartzer", weil er selber Stress hat mit dem Finanzamt und seine Wohnung wohl auch nicht so toll ist. Anstatt sich zu verbessern, lässt er seinen Hass auf andere hier im Forum aus.

Dr Mittendrin
26.08.2014, 08:39
Quatsch hoch drei. In den allermeisten Städten herrscht auf dem sozialen Wohnungsmarkt Wohnraummangel. D.h. dein so gehasster "Hartzer" wohnt eher unter Brücke Nr.4, bevor der eine Wohnung findet.
Der von dir so gehasste "Hartzer", darf nämlich noch lange nicht überall wohnen.

Und Vermieter nehmen diese Leute auch nicht bevorzugt, wo hast du denn diese Mär her?

Quatsch meine Ex zog aus und liess sich alles vom Amt zahlen. Unterstützt von Rot Kreuz.

MindoverMatter
26.08.2014, 08:48
Quatsch meine Ex zog aus und liess sich alles vom Amt zahlen. Unterstützt von Rot Kreuz.

Quatsch das "Amt" zahlt nicht einfach so Umzüge und es gibt auch keine freien Sozialwohnungen.

Schröder
26.08.2014, 08:56
Doch.
1. Weil der status quo billiger ist als dein Vorschlag. Denn du brauchst Aufseher, Wachpersonal, Verwaltung etcpp. Es sei denn, du meinst folgendes: Die Leute sollen hart arbeiten, aber weniger bekommen.
2. Was ist die Gegenleistung, die du von einer blitzblank geputzten Kaserne bekommst?
3. Warum sollen Straßenkehrer ihre Arbeit verlieren?

Es muss ein Anreiz dasein Arbeit wirklich zu suchen - den gibt es nicht, wenn Wohnung und alles vollfinanziert wird und man NICHTS tun muss.
In einer Kaserne Unterkunft zu finden wäre immer noch deutlich mehr als das was die meisten Länder der Welt bieten.

Das wäre ganz klar deutlich billiger, als jedem eine Wohnung vollzufinanzieren und die zahl der Hartzer würde sich ganz schnell lichten.

Valdyn
26.08.2014, 09:00
Es muss ein Anreiz dasein Arbeit wirklich zu suchen - den gibt es nicht, wenn Wohnung und alles vollfinanziert wird und man NICHTS tun muss.
In einer Kaserne Unterkunft zu finden wäre immer noch deutlich mehr als das was die meisten Länder der Welt bieten.

Das wäre ganz klar deutlich billiger, als jedem eine Wohnung vollzufinanzieren und die zahl der Hartzer würde sich ganz schnell lichten.

Immer noch nicht kapiert, daß einem restlos alles gestrichen wird (bis auf die Krankenversicherung glaub ich) wenn man Arbeit ablehnt und unwillig ist?

Ich sag es dir gerne noch einmal: Das einzige Problem ist, daß wir keine Möglichkeit haben, Unwillige zu filtern, weil wir weniger Arbeit als Arbeitssuchende respektive Leistungsempfänger haben.

beemaster
26.08.2014, 09:19
Es muss ein Anreiz dasein Arbeit wirklich zu suchen - den gibt es nicht, wenn Wohnung und alles vollfinanziert wird und man NICHTS tun muss.
In einer Kaserne Unterkunft zu finden wäre immer noch deutlich mehr als das was die meisten Länder der Welt bieten.

Das wäre ganz klar deutlich billiger, als jedem eine Wohnung vollzufinanzieren und die zahl der Hartzer würde sich ganz schnell lichten.

Wir kommen der Sache schon näher: Dir gehts um die Demütigung. Denn der beste Anreiz eine Arbeit zu suchen ist der Verdienst. Du dagegen willst Not und Hunger als Anreiz. Wann hat das je funktioniert?
Ich vertraue dem Kapitalismus.

Dr Mittendrin
26.08.2014, 09:50
Quatsch das "Amt" zahlt nicht einfach so Umzüge und es gibt auch keine freien Sozialwohnungen.

Die hat das schon hin gebogen. Ehemann Gewaltgeschichte konstruiert und dann lief die Sache.
Dank teurer Sozialindustrie die ich hasse wie die Pest.

Schröder
26.08.2014, 09:54
Immer noch nicht kapiert, daß einem restlos alles gestrichen wird (bis auf die Krankenversicherung glaub ich) wenn man Arbeit ablehnt und unwillig ist?

Ich sag es dir gerne noch einmal: Das einzige Problem ist, daß wir keine Möglichkeit haben, Unwillige zu filtern, weil wir weniger Arbeit als Arbeitssuchende respektive Leistungsempfänger haben.

Und genau das wird eben nicht gemacht wie hier schon einige ebenfalls beschrieben haben!
Ein Bekannter von mir hat noch NIE länger gearbeitet und sitzt jetzt bequem in seinem vollfinanzierten Hartz IV nest - er muss auch nicht beim Amt antanzen oder bekommt irgendwelche Arbeitssangebote.
Sein einziges problem ist es - seiner Freundin nach - ob er heute an badesee A oder Badesee B gehen soll - oder ob er Frau x oder Frau Y flachlegen soll.

Und so ist das bei den meisten: Die werden einfach finanziert und Druck gibt es gar keinen!

cornjung
26.08.2014, 09:59
Einwanderer WOLLEN in ihr Traumland. Sie träumen den "American Dream" und nehmen dafür sogar Lebensgefahr in Kauf (Mexiko). Ob er sich nun bewahrheitet oder nicht. Die Zudringlinge hierzulande träumen allenfalls den "Hartz Dream". Und den "Wohngeld Dream". Insofern hast Du selbstverständlich Recht mit Deinem Beitrag #18. Ich habe keinen Grund dem zu widersprechen. Ich bin seit Jahren Befürworter einer Präambel in der deutschen Sozialgesetzgebung. Die kann kurz und knapp lauten:


"Leistungsempfänger von nicht beitragsfinanzierten Sozialleistungen kann nur derjenige sein, der ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, keinen Eintrag im Bundeszentralregister hat und mindestens 5 aufeinander folgende Jahre in Deutschland in Deutschland einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgegangen ist. Die Leistungsdauer bemisst sich nach der Dauer der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Von dieser Einschränkung ausgenommen sind reine Sachleistungen und Unterbringungshilfen."

Eine solche Präambel würde die Bundesrepublik Deutschland innerhalb von Monaten von parasitären Strukturen befreien.
2/3 aller arbeitsunwilligen Hartzer, Nettoabgreifer und Sozialschmarotzer sind Migranten. Noch Fragen ?

Valdyn
26.08.2014, 10:01
Und genau das wird eben nicht gemacht wie hier schon einige ebenfalls beschrieben haben!
Ein Bekannter von mir hat noch NIE länger gearbeitet und sitzt jetzt bequem in seinem vollfinanzierten Hartz IV nest - er muss auch nicht beim Amt antanzen oder bekommt irgendwelche Arbeitssangebote.
Sein einziges problem ist es - seiner Freundin nach - ob er heute an badesee A oder Badesee B gehen soll - oder ob er Frau x oder Frau Y flachlegen soll.

Und so ist das bei den meisten: Die werden einfach finanziert und Druck gibt es gar keinen!

Absoluter Unsinn. Direkt nach der Antragsabgabe, bevor der überhaupt bewilligt oder abgelehnt wurde, flattern schon die ersten Angebote ins Haus.

Da sind die Jobcenter übrigens zu verpflichtet. Das ist Teil der Eingliederungsvereinbarung und Pflicht des Jobcenters, Pflicht des Leistungsempfängers ist es, sich auf diese Angebote zu melden.

Bekommt jemand keine Angebote respektive wird auf jemanden keinen Druck ausgeübt (je nach Blickwinkel), dann wird es wohl entweder nichts zu vermitteln geben oder der Sachbeabrbeiter macht seine Arbeit nicht richtig.

Valdyn
26.08.2014, 10:02
2/3 aller arbeitsunwilligen Hartzer sind Migranten. Noch Fragen ?

Da hast du aber mal das genaue Gegenteil suggerieren wollen. Migranten täten hier die Arbeit, für die sich deutsche Hartzer zu schade wären. Entscheid dich mal für eine Phantasie.

cornjung
26.08.2014, 10:03
Natürlich meint er das. Die Leute sollen hart arbeiten für nichts, oder wenig. Er ist voller Hass gegen "Hartzer", weil er selber Stress hat mit dem Finanzamt und seine Wohnung wohl auch nicht so toll ist. Anstatt sich zu verbessern, lässt er seinen Hass auf andere hier im Forum aus.
Falsch. Du lässt deinen Hass an denen aus, die dich aushalten und finzieren. Die Zecke vergisst und verdankt es ihrem Wirt nicht, dass sie von ihm lebt.

Schröder
26.08.2014, 10:05
Wir kommen der Sache schon näher: Dir gehts um die Demütigung. Denn der beste Anreiz eine Arbeit zu suchen ist der Verdienst. Du dagegen willst Not und Hunger als Anreiz. Wann hat das je funktioniert?
Ich vertraue dem Kapitalismus.

Es geht darum, dass niemand auf Kosten der anderen ind er Hängematte liegt - und ja, ein Knurrender Magen war schon immer der beste Antrieb, mal den Arsch hochzubekommen.
Wer im Schlaraffenland lebt, wem alles abgenommen wird, wer alles finanziert bekommt, ausschlafen kann, viel Freizeit hat - warum sollte der jemals wieder seinen hintern bewegen?

Wann hat ein Umverteilugnssystem jemals funktioniert?
Es ist einfach naturwidrig!

Schröder
26.08.2014, 10:07
Absoluter Unsinn. Direkt nach der Antragsabgabe, bevor der überhaupt bewilligt oder abgelehnt wurde, flattern schon die ersten Angebote ins Haus.

Da sind die Jobcenter übrigens zu verpflichtet. Das ist Teil der Eingliederungsvereinbarung und Pflicht des Jobcenters, Pflicht des Leistungsempfängers ist es, sich auf diese Angebote zu melden.

Bekommt jemand keine Angebote respektive wird auf jemanden keinen Druck ausgeübt (je nach Blickwinkel), dann wird es wohl entweder nichts zu vermitteln geben oder der Sachbeabrbeiter macht seine Arbeit nicht richtig.

Da gibt es genügend Tricks um diese Angebote gleich in den Abfall zu befördern. Mein Bekannter bspw. geht gleihc wegen "Depressionen" in die Psychatrie und schon ist das Angebot vom Tisch.
Das machte er ein paar mal und seither bekomtm er überhaupt keine Angebote mehr.

Richtig Druck gibt es für Harzer nicht!

Valdyn
26.08.2014, 10:09
Da gibt es genügend Tricks um diese Angebote gleich in den Abfall zu befördern. Mein Bekannter bspw. geht gleihc wegen "Depressionen" in die Psychatrie und schon ist das Angebot vom Tisch.
Das machte er ein paar mal und seither bekomtm er überhaupt keine Angebote mehr.

Richtig Druck gibt es für Harzer nicht!

Entscheid auch du dich mal für eine Phantasie.

Eben erzählst du noch, diese Angebote gäbe es nich. Nun erzählst du, diese Angebote würde von den Arbeitslosen sabotiert.

Daß euch das nicht zu doof wird.

Na ja, mir wird es das nun jedenfalls.

cornjung
26.08.2014, 10:10
Da hast du aber mal das genaue Gegenteil suggerieren wollen. Migranten täten hier die Arbeit, für die sich deutsche Hartzer zu schade wären. Entscheid dich mal für eine Phantasie.
Falsch.
Du kapierst nicht mal den Unterschied zwischen arbeitsunwilligen Migranten mit deutschem Pass und Anspruch auf Hartz4, und ausländische arbeitenden Fremd-und Saison-arbeiter, ohne deutschen Pass und ohne Anspruch auf Hartz4. Und dewegen die Arbeit machen, die Harzer als " unzumutbar " ablehnen. Informier dich mal, bau Grundwissen auf und komm wieder. Du bist ja tatsächlich noch unwissender als einer, der sich nur dumm stellt.

Valdyn
26.08.2014, 10:22
Falsch.
Du kapierst nicht mal den Unterschied zwischen arbeitsunwilligen Migranten mit deutschem Pass und Anspruch auf Hartz4, und ausländische arbeitenden Fremd-und Saison-arbeiter, ohne deutschen Pass und ohne Anspruch auf Hartz4. Und dewegen die Arbeit machen, die Harzer als " unzumutbar " ablehnen. Informier dich mal, bau Grundwissen auf und komm wieder. Du bist ja tatsächlich noch unwissender als einer, der sich nur dumm stellt.


1. Kenne ich den Unterschied.

2. Geht es nicht um diesen.

3. Spielt dieser keine Rolle bei deiner eigentlichen Aussage, deutsche Hartzer würden hier massenweise (ja millionenfach) Arbeit als unzumutbar ablehnen und der gleichzeitig formulierten Aussage, die überwiegende Mehrheit (2/3) der Hartzer (unwillig) seien Migranten.

4. Genau das beißt sich nämlich.

5. Darauf habe ich hingewiesen.

Und 6.

Wem willst du eigentlich erzählen, daß du bei 17xx idiotischen Beiträgen in ca. 2 Monaten auch nur irgendeiner sinnvollen Beschäftigung nachgehst?

Schröder
26.08.2014, 10:38
Entscheid auch du dich mal für eine Phantasie.

Eben erzählst du noch, diese Angebote gäbe es nich. Nun erzählst du, diese Angebote würde von den Arbeitslosen sabotiert.

Daß euch das nicht zu doof wird.

Na ja, mir wird es das nun jedenfalls.

Was willst Du uns hier eigentlich vormachen?
Fakt ist, dass es für hartzer keinen druck gibt udn diese ,möglichen Angeboten sehr einfach ausweichen können.
Jeder der Augen hat, sieht das auch sofort.

Nochmal zu meiner Frage: Sag mir doch endlich mal einen Grund warum ich auch nur einen Hartzer hier durchfüttern soll - eine Drohne die nur verbraucht und nichts leistet?

beemaster
26.08.2014, 10:53
Es geht darum, dass niemand auf Kosten der anderen in der Hängematte liegt - und ja, ein Knurrender Magen war schon immer der beste Antrieb, mal den Arsch hochzubekommen.

Und was zu tun? Ihre Kinder betreuen? Ihren Gasherd anzuschließen? Wenn jemand Ihre Kinder nicht betreuen will, dann macht er das nicht. Wenn jemand Ihren Gasherd nicht ordnungsgemäß anschließen will, dann ist das hochgradig gefährlich. Da nutzt es auch nix, wenn Sie ihm mit Hunger und Kälte drohen. Meine Motivation, nachher zur Arbeit zu fahren ist Geld. Gutes Geld. Würde ich weniger bekommen, würde ich mich weniger anstrengen. Logisch. Und wenn man zwar arbeiten soll, aber nichts dafür bekommt, warum sollte man? Nein, Geld ist der beste Motor. Zwingen können Sie niemanden, kapieren Sie das doch endlich. Sie sind immer am kürzeren Hebel.Sie versuchen krampfhaft, negative Anreize zu setzen, wo nur positive Wirkung zeigen.


Wer im Schlaraffenland lebt, wem alles abgenommen wird, wer alles finanziert bekommt, ausschlafen kann, viel Freizeit hat - warum sollte der jemals wieder seinen hintern bewegen?

H4 ist kein Schlaraffenland. H4 heißt Plastikwurst ausm Supermarkt, Plastikbrot von ebenda, Billigklamotten, keine Rücklagen, kein Malle, nicht mal Schwarzwald, ab und zu ne Currywurst, aber keinen Zwiebelrostbraten, heißt kein Auto, heißt an der Straßenbahnhaltestelle stehen in Billigklamotten...


Wann hat ein Umverteilugnssystem jemals funktioniert?
Es ist einfach naturwidrig!

Umverteilungssysteme funktionieren seit jeher. Es ist aber witzig, in einer hochgradig effizienten und arbeitsteiligen Gesellschaft von "naturwidrig" zu schreiben.

cornjung
26.08.2014, 11:03
.Wem willst du eigentlich erzählen, daß du bei 17xx idiotischen Beiträgen in ca. 2 Monaten auch nur irgendeiner sinnvollen Beschäftigung nachgehst?
Dir sind die elementarsten Fakten, Statistiken, Tatsachen und Zahlen nicht bekannt. Dir muss man wie einem Kleinkind die einfachsten Dinge und Zusammenhänge erklären. Willst du ausgerechnet einem lebenserfahrenen Ruheständler wie mir erzählen, dass du je gearbeitet hast ? Wen glaubst du hier verarschen zu können ?
Hältst du hier alle für soooo idiotisch dumm, wie du vorgibst, selbst zu sen ?

Chelsea
26.08.2014, 11:06
Hier scheint es lediglich um gegenseitige Anschuldigungen und Beleidigungen zu gehen. Schade um den Thread.

Rabodo
26.08.2014, 11:46
H4 ist kein Schlaraffenland. H4 heißt Plastikwurst ausm Supermarkt, Plastikbrot von ebenda, Billigklamotten, keine Rücklagen, kein Malle, nicht mal Schwarzwald, ab und zu ne Currywurst, aber keinen Zwiebelrostbraten, heißt kein Auto, heißt an der Straßenbahnhaltestelle stehen in Billigklamotten...


Was gibt es denn daran auszusetzen?
Sollen diese Faulenzer auf unsere Kosten mit Designerklamotten gekleidet und im Nobelrestaurant verpflegt werden?

FranzKonz
26.08.2014, 12:16
Hier scheint es lediglich um gegenseitige Anschuldigungen und Beleidigungen zu gehen. Schade um den Thread.

Ist in jedem Thread zu diesem Thema spätestens ab der 3. Seite so. Ich habe hierzuforum noch keinen Leistungsempfänger angetroffen, der wenigstens ein kleines bisschen Dankbarkeit dafür gezeigt hätte, dass die Kosten für seine Wohnung, seine Heizung, seine Lebensmittel und seine Krankenpflege von anderen erwirtschaftet und getragen werden.

Statt dessen kommen aus dieser Richtung mit schöner Regelmäßigkeit unverschämte Forderungen.

Chelsea
26.08.2014, 12:28
Ist in jedem Thread zu diesem Thema spätestens ab der 3. Seite so. Ich habe hierzuforum noch keinen Leistungsempfänger angetroffen, der wenigstens ein kleines bisschen Dankbarkeit dafür gezeigt hätte, dass die Kosten für seine Wohnung, seine Heizung, seine Lebensmittel und seine Krankenpflege von anderen erwirtschaftet und getragen werden.

Statt dessen kommen aus dieser Richtung mit schöner Regelmäßigkeit unverschämte Forderungen.

Für viele ist es scheinbar selbstverständlich ihr Land als Selbstbedienungsladen und Einbahnstraße anzusehen.
Wer Hilfe braucht, dem soll geholfen werden. Das finde ich gut und richtig. Und da erwarte ich auch keinen Dank, denn es sollte selbstverständlich sein, denen zu helfen, die aus eigener Kraft nicht klar kommen. Wenn man selbst in einer schwierigen Situation wäre, würde man auch erwarten, dass einem geholfen wird.

Wer aber einfach nur aus chronischer Unlust und Faulheit Geld und Unterstützung vom Staat abgreifen will, für den fehlt mir jegliches Verständnis. Und wenn dann noch gefordert wird, dass man bitte für die Zahlung des Lebensunterhalts keine Bedingungen stellen möge und die Leistungsempfänger am besten komplett in Ruhe lässt und ihnen nur alles zahlt, dann ist das schon mehr als dreist. Und was man hier teils an Stimmen in diese Richtung liest ("bedingungsloses Grundeinkommen muss her", "keine Sanktionierungsmöglichkeiten mehr" und dergleichen) ist schon krass und übel.

Allerdings finde ich auch die Gegenstimmen nicht wirklich immer brauchbarer und eloquenter. Da reagiert man dann auf zugegeben absurde Forderungen mit persönlichen Beschuldigungen, Schimpfworten und Beleidigungen. Damit hebt man sich für mich nun auch nicht gerade wohlwollend von denen ab, über die man herzieht. Kann ja sein, dass hier jeder jeden persönlich kennt und beurteilen kann, keine Ahnung. Dann: okay. Aber sonst finde ich es schon etwas fragwürdig, wie hier mit persönlichen Unterstellungen umhergeworfen wird. Von beiden Seiten.

FranzKonz
26.08.2014, 12:41
Und da erwarte ich auch keinen Dank, denn es sollte selbstverständlich sein, denen zu helfen, die aus eigener Kraft nicht klar kommen. Wenn man selbst in einer schwierigen Situation wäre, würde man auch erwarten, dass einem geholfen wird.

Das sehe ich insoweit etwas anders, als ein Anspruchsdenken herrscht, das die Beziehung aus Geber und Nehmer völlig außer Kraft setzt. Der Staat wird nicht als Summe seiner Bürger angesehen, sondern als allmächtiges Wesen mit unendlichen Ressourcen, das nur aus reine Bösartigkeit den Armen nimmt und den Reichen gibt.

Aus diesem Denkschema spricht ein entsetzliches Maß an Dummheit. Dabei ist es so einfach: Der Staat hat die Aufgabe, die Belastung der Erwerbstätigen zu minimieren und die Erträge der Bedürftigen zu maximieren.


Aber sonst finde ich es schon etwas fragwürdig, wie hier mit persönlichen Unterstellungen umhergeworfen wird. Von beiden Seiten.

Eine Krankheit aller indirekten Kommunikationsformen. Gerade in Foren und Chats werfen sich ganz vernünftige Leute regelmäßig Dinge an den Kopf, die in einem persönlichen Gespräch die Ausnahme wären. Ist nicht schön, aber Realität.

Chelsea
26.08.2014, 12:57
Das sehe ich insoweit etwas anders, als ein Anspruchsdenken herrscht, das die Beziehung aus Geber und Nehmer völlig außer Kraft setzt. Der Staat wird nicht als Summe seiner Bürger angesehen, sondern als allmächtiges Wesen mit unendlichen Ressourcen, das nur aus reine Bösartigkeit den Armen nimmt und den Reichen gibt. Das finde ich auch falsch. Das Geld, das Deutschland ausgibt fällt nicht vom Himmel. Dennoch erwarte ich nicht von jemandem der berechtigt Hartz IV empfängt (z.B. weil er als 55jähriger Handwerker nach langer Berufstätigkeit und mit gesundheitlichen Problemen nicht mehr vermittelbar ist ...), dass er mir oder irgendeinem anderen speziellen Steuerzahler dankbar sein muss. Er soll zu schätzen wissen, dass er in einem Land lebt, in dem ihm geholfen wird, wenn er sich seinen Lebensunterhalt nicht mehr (oder vorübergehend nicht) selbst erwirtschaften kann. Das ist nicht selbstverständlich und diese Option sollte jeder zu schätzen wissen. Aber Dankbarkeit einzelnen Personen der Gesellschaft gegenüber? Nein.


Eine Krankheit aller indirekten Kommunikationsformen. Gerade in Foren und Chats werfen sich ganz vernünftige Leute regelmäßig Dinge an den Kopf, die in einem persönlichen Gespräch die Ausnahme wären. Ist nicht schön, aber Realität. Man muss sich aber nicht von dieser Krankheit anstecken lassen. Wenn mir hier jemand persönlich dumm kommt und mir irgendwas unterstellt, nehme ich das auch nicht kommentarlos hin. Ich kann auch austeilen. Aber im Allgemeinen versuche ich hier Beiträge zu kommentieren und nicht User niederzuschreiben und zu beleidigen. Man könnte sich theoretisch auch um halbwegs gepflegte Umgangsformen und etwas gegenseitigen Respekt bemühen und so tatsächlich diskutieren können anstatt sich auf primitivstem Niveau anzufeinden. Und das zieht sich hier ja hübsch durch die Threads. Kenne ich halt von anderen Foren in denen ich mal war nicht so.

FranzKonz
26.08.2014, 13:17
Aber Dankbarkeit einzelnen Personen der Gesellschaft gegenüber? Nein.

Natürlich nicht. Eine ganz allgemeine Dankbarkeit dafür, in einer Gesellschaft zu leben, in der es Konsens ist, Gestrandete nicht am Wegesrand verrecken zu lassen.


Man muss sich aber nicht von dieser Krankheit anstecken lassen.

Auch wahr, aber gelegentlich platzt dem Geduldigsten der Kragen. Und ich für mein Teil bin nicht wirklich geduldig. ;)

Chelsea
26.08.2014, 13:37
Mir platzt auch mal der Kragen, vor allem dann wenn mir von offensichtlich gefrusteten Usern dummes Zeug unterstellt wird, was völlig an den Haaren herbei gezogen ist.
Aber im Normalfall versuche ich trotzdem sachlich zu bleiben oder verlege mich halt auf leichten Sarkasmus.
Hier mit unterirdischen Schimpfworten und beleidigenden Anschuldigungen um sich zu werfen, muss meiner Meinung nach nicht sein. Man kann sich auch anders "Gehör" verschaffen und seinen Standpunkt klar und deutlich machen.
Aber egal ... darum geht es hier nicht. Ist halt immer schade um die Threads. Vor allem dann, wenn überforderte User dann erreichen, dass man dort nicht mehr mitschreiben kann. Nicht jeder verträgt halt eine andere Meinung.

schlaufix
26.08.2014, 14:53
Sagt jemand, dessen Arbeit zu 99% aus Nachtdiensten besteht. Tja, kannste nicht wissen, macht aber auch nix.

Zu dumm nur das man nach Nachtdiensten normalerweise etwas schläft. Mein Haus, mein Boot, mein Pferd usw.

schlaufix
26.08.2014, 15:12
Da braucht niemand niemandem nachzulaufen - die poppen so laut, dass Arbeitende um ihrem verdienten Schlaf gebracht werden.
Nochmal die Frage: Welchen Grund gibt es 2 gesunde junge Leute dauerhaft durchzufüttern?

Da gibt es keinen Grund dazu. Ich finde es nur jämmerlich wenn wie gewohnt alle Hartz IV Empfänger ( gleich aus welchem Grund ) in einen Topf geworfen werden. Darüberhinaus sollte man nicht über HartzIV Empfänger herfallen, sondern über jene die dieses unsägliche Gesetz ins Leben gerufen haben. Migranten, junge Leute die noch nie einen Hammer in der Hand gehalten haben sollten das bekommen was ihnen zusteht. Das wäre m. E. nicht mehr als eine absolut minimale Grundsicherung und stärkste Kontrolle ob und wie sie sich um eine Arbeit bemühen. Man sollte unterscheiden können wer was und wie lange auf dem Arbeitsmarkt tätig war und wie lange man selbst genug Steuern abgedrückt hat.
Was ist eigentlich wenn Arbeitende laut poppen? Haben die sich das eher verdient?

Marlen
26.08.2014, 15:16
Klar, Unkraut zupfen in Privatgärten für 2,50 die Stunde. Ist doch klasse, das, dann spart man die 30 Euro, die der Profi nimmt. Und der Clou an der Geschichte: Du kriegst deinen Garten schön und wir Steuerzahler übernehmen die Kosten. Fein ausgedacht!

...Schwätz kein Blech ..... es gibt auch richtige Arbeit bei der man
gut verdienen kann ..... setzt allerdings voraus, dass man Bock hat zu arbeiten!

Einfach willig und bemüht sein .... dann kann man sogar noch einen besseren
Job erarbeiten.

Von nix kommt eben auch nix!

Hartzler sind keine Steuerzahler .... sie sind Steuergeldbenutzer ......

purple
26.08.2014, 15:19
Zu dumm nur das man nach Nachtdiensten normalerweise etwas schläft. Mein Haus, mein Boot, mein Pferd usw.


Woher willst DU wissen, wann Berufstätige schlafen?:D

schlaufix
26.08.2014, 15:20
Nein das ist nciht egal woher das Geld kommt!
Da möchte ich Dich hören, wenn Du ständig Briefe vom Finanzamt erhältst, dass Du noch mehr zahlen sollst, gleichzeitig der nachbar faul im Bett liegt und Du ihn finanzieren musst - ohne Gegenleistung.

Der hartzer braucht den Arbeitenden - der Arbeitende nicht den Hartzer - oder was bringen mir denn die Hartzer für eine Gegenleistung für meine üppigen Steuergeschenke an sie?
Du meinst KL? Die gibt es zum Glück nicht mehr auf deutschem Boden.

Was spricht denn dagegen, Hartzer in Kasernen einzuquartieren, 6.00 uhr jeden Tag augfstehen, Kaserne polieren, dann Straßendienst. Für Soldaten ist das zumutbar - warum nicht für Hartzer?
Es gibt keinen Grund, jemandem Wohnung, etc. vollzufinanzieren und er muss NICHTS tun dafür - das ist doch irre!

Was sagst du denn zu den Mrd. Euros die an bankrotte Staaten überwiesen werden? Nichts wie ich vermute. Es geht dir und deinen Weggefährten auch nicht ums Geld, es geht einzig und alleine darum das der Nachbar was vom Amt bekommt und ihr nichts. Das macht euch völlig fertig

purple
26.08.2014, 15:24
Mir platzt auch mal der Kragen, vor allem dann wenn mir von offensichtlich gefrusteten Usern dummes Zeug unterstellt wird, was völlig an den Haaren herbei gezogen ist.
Aber im Normalfall versuche ich trotzdem sachlich zu bleiben oder verlege mich halt auf leichten Sarkasmus.
Hier mit unterirdischen Schimpfworten und beleidigenden Anschuldigungen um sich zu werfen, muss meiner Meinung nach nicht sein. Man kann sich auch anders "Gehör" verschaffen und seinen Standpunkt klar und deutlich machen.
Aber egal ... darum geht es hier nicht. Ist halt immer schade um die Threads. Vor allem dann, wenn überforderte User dann erreichen, dass man dort nicht mehr mitschreiben kann. Nicht jeder verträgt halt eine andere Meinung.



Uhhhhh, schau einer an. Triffts dich so, daß du hier nachtreten musst?

Falls du ein Problem mit deinem Ausschluß aus dem Flüchtling-Thread hast, solltest du das mit dem zuständigen
Moderator klären.
Nicht hinterfotzig quer durchs Forum jammern.

Ob dich überhaupt jemand gemeldet hat, ist fraglich, aber hier solche Unterstellungen loszulassen, ist.....
dünnes Eis. Gaaaaaaaaaaaaaaanz dünnes Eis.....
Bricht dir eventuell deine überhebliche Art hier das virtuelle Genick? Wär schade drum^^

Ich wart jetzt auf eine Erklärung der markierten Aussage und hoffe echt, ein Mod liest das mit.
Melden werde ich nicht, das ist nicht meine Art.

FranzKonz
26.08.2014, 15:25
Jammern ist verschwendete Energie

Die sollte man als Antriebsenergie in den Mixer umleiten.

schlaufix
26.08.2014, 15:28
Woher willst DU wissen, wann Berufstätige schlafen?:D
So wie du glaubst das alle, die Hartz IV Empfänger nicht pauschal als Schmarotzer ansehen selbst welche sind, so glaubst du auch das alle HartzIV Empfänger Schmarotzer sind.
Du bist einfach gestrickt!

Chelsea
26.08.2014, 15:31
Uhhhhh, schau einer an. Triffts dich so, daß du hier nachtreten musst? Treffen tut mich hier nichts. Ist nur ein Forum mit mir fremden Leuten. Ich finde es nur bezeichnend, wenn Personen die eine andere Meinung äußern aus dem Thema gesperrt werden statt dass man sich ihnen stellt. Hat so was von "anders weiß ich mir nicht zu helfen". Aber egal - war eh ein sehr niveaufreier Thread. Ist besser so.


Falls du ein Problem mit deinem Ausschluß aus dem Flüchtling-Thread hast, solltest du das mit dem zuständigen
Moderator klären.
Nicht hinterfotzig quer durchs Forum jammern. Kein Problem. Und ich jammere nicht, ich stelle fest ! Hinterfotzigkeit und Jammern überlasse ich Anderen hier, ist beides nicht meine Art.


Ob dich überhaupt jemand gemeldet hat, ist fraglich, aber hier solche Unterstellungen loszulassen, ist.....
dünnes Eis. Gaaaaaaaaaaaaaaanz dünnes Eis..... Die betreffende Person hat es mir selbst mitgeteilt, so viel zu Deinem gaaaaaanz dünnen Eis. Musst Dich doch nicht angesprochen fühlen. :auro:


Ich wart jetzt auf eine Erklärung der markierten Aussage und hoffe echt, ein Mod liest das mit. Darf sehr gerne mitgelesen werden. Ist ja ein öffentliches Forum.

purple
26.08.2014, 15:39
Treffen tut mich hier nichts. Ist nur ein Forum mit mir fremden Leuten. Ich finde es nur bezeichnend, wenn Personen die eine andere Meinung äußern aus dem Thema gesperrt werden statt dass man sich ihnen stellt. Hat so was von "anders weiß ich mir nicht zu helfen". Aber egal - war eh ein sehr niveaufreier Thread. Ist besser so.
Kein Problem. Und ich jammere nicht, ich stelle fest ! Hinterfotzigkeit und Jammern überlasse ich Anderen hier, ist beides nicht meine Art.



Die betreffende Person hat es mir selbst mitgeteilt, so viel zu Deinem gaaaaaanz dünnen Eis. Musst Dich doch nicht angesprochen fühlen. :auro:

Darf sehr gerne mitgelesen werden. Ist ja ein öffentliches Forum.



Du bist ein erbärmlicher, kleiner Feigling. Klär das mit der betreffenden Person.
Wie ekelhaft, hier hintenrum.
Gut, so sindse halt.....

Chelsea
26.08.2014, 15:45
Du bist ein erbärmlicher, kleiner Feigling. Klär das mit der betreffenden Person.
Wie ekelhaft, hier hintenrum.
Gut, so sindse halt.....

Boah, was ist denn Dein Problem ?? Schlecht geschlafen ? Genereller Lebensfrust? Du warst nicht angesprochen, musst Dich hier demnach auch nicht aufplustern.
Und hintenrum? Das ist hier nicht hintenrum sondern öffentlich. Ist Dir zu hoch, was?
Davon abgesehen ging es generell um die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird und nicht im Speziellen um mich. Scheinst Dich aber angesprochen zu fühlen.

Schröder
26.08.2014, 15:56
Was ist eigentlich wenn Arbeitende laut poppen? Haben die sich das eher verdient?

Ja - wer es nicht schafft im größten Wohlstand aller Zeiten was auf die Reihe zu bekommen, hat kein Recht auf Vermehrung seiner dann wohl mißgeratenen Gene.
In der Natur vermehren sich auch keine Lebewesen die sich kein Futter heranschaffen können.
Also kein Poppen für Hartzer.

Schröder
26.08.2014, 16:00
Was sagst du denn zu den Mrd. Euros die an bankrotte Staaten überwiesen werden? Nichts wie ich vermute. Es geht dir und deinen Weggefährten auch nicht ums Geld, es geht einzig und alleine darum das der Nachbar was vom Amt bekommt und ihr nichts. Das macht euch völlig fertig

Das ist immer die alte Masche: Auf andere zeigen um sein eigenes Fehlverhalten zu legitimieren. Wie der Taschen-Dieb der auf den Banküberfall verweist und damit zeigen will wie "ehrlich " er doch dazu ist.

Nach dem Grundsatz: "Keine Leistung ohne Gegenleistung" darf überhaupt kein Geld an irgendwen überwiesen werden, weder an Staaten, noch an hartzler oder Superreiche oder Banken usw.

Chelsea
26.08.2014, 16:02
Ja - wer es nicht schafft im größten Wohlstand aller Zeiten was auf die Reihe zu bekommen, hat kein Recht auf Vermehrung seiner dann wohl mißgeratenen Gene.
In der Natur vermehren sich auch keine Lebewesen die sich kein Futter heranschaffen können.
Also kein Poppen für Hartzer.

:vogel:

Schröder
26.08.2014, 16:12
:vogel:

Auch für Dich gilt: Zeig mir nur ein Beispiel, wo in der Natur Tiere von anderen mitgeschleift werden, wenn sie nicht fähig sind sich Futter zu beschaffen.
Und auch für Dich gilt: WAS nutzen die Hartzer der Gesellschaft?
Was geben sie der Gesellschaft an Leistung zurück, für die mehr als gute Behandlung bei uns?

Statt dummer Sprüche und Beleidiigungen von Arbeitenden (woher nimmst Du überhaupt die Frechheit dazu?) würde ich mich an Deiner Stelle schämen nichts auf die Reihe zu bekommen.

purple
26.08.2014, 16:24
Davon abgesehen ging es generell um die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird und nicht im Speziellen um mich. Scheinst Dich aber angesprochen zu fühlen.



Wenn es hier soooo übel ist, was hält dich hier? Masochismus?

Chelsea
26.08.2014, 16:46
Auch für Dich gilt: Zeig mir nur ein Beispiel, wo in der Natur Tiere von anderen mitgeschleift werden, wenn sie nicht fähig sind sich Futter zu beschaffen. Ist sicher selten, kommt aber durchaus schon mal vor. Tut aber auch wenig zur Sache, da wir entwicklungstechnisch die Tiere nun mal überholt haben (was sich allerdings nicht immer nur positiv auswirkt)


Und auch für Dich gilt: WAS nutzen die Hartzer der Gesellschaft? Kommt drauf an. Ein junger fauler Hänger, der keinen Bock auf Arbeit hat, sich vom Staat möglichst unbehelligt durchfüttern lassen möchte auf Lebenszeit und auch sonst nichts auf die Reihe bekommt außer dumm aus der Wäsche zu gucken, nutzt der Gesellschaft nichts.
Jemand der vielleicht seit einem Jahr von Hartz IV lebt, sich aber aktiv um einen Job bemüht und in seiner Freizeit vielleicht ehrenamtlich Behinderte betreut oder sich anderweitig engagiert, nutzt gerade nichts als Steuerzahler, wohl aber der Gesellschaft.
Der einige Posts zuvor von mir beschriebene Handwerker, der nach mehr als 30 Jahren im Beruf mit kaputtem Rücken nicht mehr vermittelbar ist, hat der Gesellschaft über Jahrzehnte als Steuerzahler zur Verfügung gestanden und vielleicht mehr für die Gesellschaft getan als ein heute 27jähriger, nach 5 Berufsjahren der große Reden schwingt und großkotzig alle Hartzer in einen Topf wirft.
Sex haben und Kinder zeugen darf jeder im Land. Ich bin sicher auch sehr zwiegespalten wenn ich manche Familien sehe, die sich auf Hartz IV eingerichtet haben und noch ein Kind nach dem anderen bekommen, welche der Staat auch noch durchfüttern darf. Aber auch wenn ich das sehr kritisch sehe, so bin ich dennoch nicht dafür Menschen vorzuschreiben ob sie Kinder bekommen dürfen oder nicht.


Was geben sie der Gesellschaft an Leistung zurück, für die mehr als gute Behandlung bei uns? Wie oben beschrieben. Das ist individuell verschieden. Auch nicht jeder Steuerzahler ist ein moralisches und soziales Vorbild für die Gesellschaft. Es wird keiner gefragt, ob er Steuern zahlen will, die zahlen wir eben. Wer abgesehen von seinem Dasein als Steuerzahler so rein gar nichts für die Gesellschaft tut, tut immer noch deutlich mehr als Sozialschmarotzer die den ganzen Tag nur auf der Couch den Hintern breit sitzen und dreiste Forderungen stellen aber ein leuchtender Stern für die Gesellschaft, der sich groß brüsten muss, ist er ja nun auch nicht. Auch da ist nicht einer wie der andere.


Statt dummer Sprüche und Beleidiigungen von Arbeitenden (woher nimmst Du überhaupt die Frechheit dazu?) würde ich mich an Deiner Stelle schämen nichts auf die Reihe zu bekommen. Ich habe niemanden beleidigt, ich habe lediglich gesagt, wie ich es empfinde und dass Du es Dir mit Deinem Pauschalurteil etwas einfach machst. Und warum sollte ich mich schämen? Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren, habe nie Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe kassieren müssen, verdiene meinen Lebensunterhalt selbst und bin finde das nicht schämenswert. :cool:

schlaufix
26.08.2014, 16:48
Ja - wer es nicht schafft im größten Wohlstand aller Zeiten was auf die Reihe zu bekommen, hat kein Recht auf Vermehrung seiner dann wohl mißgeratenen Gene.
In der Natur vermehren sich auch keine Lebewesen die sich kein Futter heranschaffen können.
Also kein Poppen für Hartzer.
Was denn größten Wohlstand aller Zeiten angeht bist du schlicht und einfach schlecht informiert. Zum anderen möchte ich nichts sagen, weil es nicht mein Stil ist anderen etwas zu verbieten was ich selbst gerne mache.