PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche ohne Strom



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Schlummifix
18.04.2014, 18:38
Aktuell in der WELT:

"Immer mehr Menschen in Deutschland können ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen – und bekommen deshalb den Strom abgedreht. Im Jahr 2012 haben Energieversorger 321.539 Bürgern wegen Zahlungsrückständen die Elektrizitätsversorgung abgestellt – drei Prozent mehr als im Vorjahr."

Quelle:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article127089231/Hunderttausende-Deutsche-sitzen-im-Dunkeln.html

Grund ist natürlich die Energiewende, die vor allem auf dem Rücken der Normalbürger ausgetragen wird; die Industrie wird entlastet.
Ich bin nicht betroffen, aber ich denke, wir alle haben die Preissteigerungen gespürt.

Rot-Grüne Politik: Immer drauf auf die kleinen Leute !

Die SPD sollte sich schämen. Die CDU sowieso.
Ist ja nicht so, dass ich gegen erneuerbare Energie bin. Aber das war doch wieder unausgereift und vermurkst.
Stattdessen haben sich ein paar Öko-Multis die Taschen vollgemacht.

opppa
18.04.2014, 18:52
Aktuell in der WELT:

"Immer mehr Menschen in Deutschland können ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen – und bekommen deshalb den Strom abgedreht. Im Jahr 2012 haben Energieversorger 321.539 Bürgern wegen Zahlungsrückständen die Elektrizitätsversorgung abgestellt – drei Prozent mehr als im Vorjahr."

Quelle:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article127089231/Hunderttausende-Deutsche-sitzen-im-Dunkeln.html

Grund ist natürlich die Energiewende, die vor allem auf dem Rücken der Normalbürger ausgetragen wird; die Industrie wird entlastet.
Ich bin nicht betroffen, aber ich denke, wir alle haben die Preissteigerungen gespürt.

Rot-Grüne Politik: Immer drauf auf die kleinen Leute !

Die SPD sollte sich schämen. Die CDU sowieso.
Ist ja nicht so, dass ich gegen erneuerbare Energie bin. Aber das war doch wieder unausgereift und vermurkst.
Stattdessen haben sich ein paar Öko-Multis die Taschen vollgemacht.

Dann sei doch bitte konsequent und fordere freien Strom für alle! Der Strom kommt doch eh aus der Steckdose!

:haha:

Dr Mittendrin
18.04.2014, 18:53
Aktuell in der WELT:

"Immer mehr Menschen in Deutschland können ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen – und bekommen deshalb den Strom abgedreht. Im Jahr 2012 haben Energieversorger 321.539 Bürgern wegen Zahlungsrückständen die Elektrizitätsversorgung abgestellt – drei Prozent mehr als im Vorjahr."

Quelle:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article127089231/Hunderttausende-Deutsche-sitzen-im-Dunkeln.html

Grund ist natürlich die Energiewende, die vor allem auf dem Rücken der Normalbürger ausgetragen wird; die Industrie wird entlastet.
Ich bin nicht betroffen, aber ich denke, wir alle haben die Preissteigerungen gespürt.

Rot-Grüne Politik: Immer drauf auf die kleinen Leute !

Die SPD sollte sich schämen. Die CDU sowieso.
Ist ja nicht so, dass ich gegen erneuerbare Energie bin. Aber das war doch wieder unausgereift und vermurkst.
Stattdessen haben sich ein paar Öko-Multis die Taschen vollgemacht.

Sind schon 600000

Schlummifix
18.04.2014, 18:54
Dann sei doch bitte konsequent und fordere freien Strom für alle! Der Strom kommt doch eh aus der Steckdose!

:haha:

Die Strompreise sind exorbitant gestiegen, Spinnkopf.
Das ist nur noch Abzocke, mit der Begründung: Für die Umwelt.
Reine Abzocke, Bürgerverarschung.

Dr Mittendrin
18.04.2014, 18:54
Aktuell in der WELT:

"Immer mehr Menschen in Deutschland können ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen – und bekommen deshalb den Strom abgedreht. Im Jahr 2012 haben Energieversorger 321.539 Bürgern wegen Zahlungsrückständen die Elektrizitätsversorgung abgestellt – drei Prozent mehr als im Vorjahr."

Quelle:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article127089231/Hunderttausende-Deutsche-sitzen-im-Dunkeln.html

Grund ist natürlich die Energiewende, die vor allem auf dem Rücken der Normalbürger ausgetragen wird; die Industrie wird entlastet.
Ich bin nicht betroffen, aber ich denke, wir alle haben die Preissteigerungen gespürt.

Rot-Grüne Politik: Immer drauf auf die kleinen Leute !

Die SPD sollte sich schämen. Die CDU sowieso.
Ist ja nicht so, dass ich gegen erneuerbare Energie bin. Aber das war doch wieder unausgereift und vermurkst.
Stattdessen haben sich ein paar Öko-Multis die Taschen vollgemacht.

Erneuerbar ist verteuerbar.

Olliver
18.04.2014, 19:08
Erneuerbar ist verteuerbar.

http://www.klimanotizen.de/assets/images/2012.11.05_Verteuerbare-Energien_1_K.jpg

Skorpion968
18.04.2014, 19:13
Die Strompreise sind exorbitant gestiegen, Spinnkopf.
Das ist nur noch Abzocke, mit der Begründung: Für die Umwelt.
Reine Abzocke, Bürgerverarschung.

:trost:

A. C.
18.04.2014, 19:16
Stattdessen haben sich ein paar Öko-Multis die Taschen vollgemacht.

Welche "Öko-Multis" meinst du denn? RWE, Vattenfall & Co.? :kich:

Die Wahrheit sieht doch so aus: Es gab bereits seit 2002 eine Übereinkunft zwischen Bundesregierung und Energiewirtschaft zum langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie. Diese wurde acht Jahre später ohne Not, aus ideologischer Verblendung ("Was die 'Linken' gemacht haben kann ja nur falsch sein!") und als Zückerli für die Energie-Multis teilweise wieder rückgängig gemacht.

Ein halbes Jahr später kam es zur Katastrophe von Fukushima. Ein Reaktorunfall in einem westlichen orientierten Industriestaat, womit die konservative und wirtschaftsliberale Propaganda, der Unfall von Tschernobyl sei bloß eine Folge sozialistischer Misswirtschaft gewesen und habe für die Sicherheit westlicher Kernkraftwerke nichts zu sagen, wie ein Kartenhaus in sich zusammenfiel.

Und eine promovierte Physikerin (!) namens "Mutti" entblödete sich nicht, ihren Wählern zerknirscht sinngemäß zu erklären, wenn sie gewusst hätte, wie gefährlich Kernkraft ist, hätte sie die teilweise Revision des 2002 vereinbarten Atomausstieges ja niemals zugelassen. :umkipp:

Also nach der Rolle rückwärts nun doch wieder eine Rolle vorwärts, aber natürlich nicht ohne neues Zückerli für die Energiewirtschaft: Anstatt eben jene Konzerne, die über Jahrzehnte Abermilliarden an der Kernkraft verdient haben, zum Umbau der Energieversorgung auf regenrative Quellen in die Pflicht zu nehmen, sollen das jetzt Rentner, Studenten und Hartz-IV-Empfänger bezahlen.

Olliver
18.04.2014, 19:17
Religion hilft vergleichen

Was sich während meiner Krichenlaufbahn an Wissen ansammelte, hilft mir seit Jahren, wenn es um den Klimawandel und die Debatten drumrum geht. Wir haben es schließlich mit einer Religion zu tun und allem Beiwerk, das dazugehört. Da wären:
1.) Düstere Endzeiterwartungen: Anstieg des Meeresspiegels, Dürre, Hungersnöte, Klimakriege und Klimaflüchtlinge
2.) Propheten: Klimaforscher, Grüne, Umweltschützer, Windradbauer
3.) Vergebung der Sünden und Buße: EEG-Umlage, CO2-Kompensationsprogramme bei Flugreisen, Dosenpfand, Benzinpreis, grassierender Vegetarismus)
4.) Sakramente und Gottesdienste: Mülltrennung, Weltklimagipfel
5.) Kirche und Kirchenvolk: Weltklimarat IPCC, Greenpeace-Unterschriftensammler
6.) Heilige Schriften: IPCC-Sachstandsberichte
http://www.svz.de/nachrichten/deutschland-welt/umwelt/umweltgoetter-die-neuen-religionsstifter-id6262691.html

Schlummifix
18.04.2014, 19:17
:trost:

Dir als Linker ist es natürlich egal, dass den Armen der Strom abgedreht wird.
Schon klar :tata:
Hauptsache der fette Sigmar Gabriel hat noch Strom.
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.


Welche "Öko-Multis" meinst du denn? RWE, Vattenfall & Co.? http://politikforen.net/images/smilies/kichern.gif


Typen wie diesen hier, Frank Asbeck
http://www.spiegel.de/panorama/leute/luxus-immobilie-am-rhein-solarworld-chef-kauft-gottschalks-schloss-a-879828.html

Dr Mittendrin
18.04.2014, 19:22
http://www.klimanotizen.de/assets/images/2012.11.05_Verteuerbare-Energien_1_K.jpg

Ich kann nicht hergehen und sagen, ich hab ja nix gegen Erneuerbare aber gegen teureren Strom.
Das einzige was taugt ist Wasserkraft, die Speicherung von Energie ist aus der Natur.
Biogas ist schon subventioniert.
Das geht nicht nach dem Prinzip, wasch mich aber mach mich nicht nass.

Skorpion968
18.04.2014, 19:31
Dir als Linker ist es natürlich egal, dass den Armen der Strom abgedreht wird.

Wenn den Armen der Strom abgedreht wird, dann liegt das daran, dass die Armen in diesem schweinereichen Land viel zu wenig Einkommen haben. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Außerdem werden die Armen aus ideologischen Interessen gerne vorgeschoben. Oft von Leuten, denen die Armen ansonsten scheißegal sind!

BRDDR_geschaedigter
18.04.2014, 19:33
Wenn den Armen der Strom abgedreht wird, dann liegt das daran, dass die Armen in diesem schweinereichen Land viel zu wenig Einkommen haben. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Außerdem werden die Armen aus ideologischen Interessen gerne vorgeschoben. Oft von Leuten, denen die Armen ansonsten scheißegal sind!

Was kann der Arbeitgeber dafür, wenn die Stromkosten exorbitant steigen, wegen dieser kommunistischen Planwirtschaft?

A. C.
18.04.2014, 19:34
Typen wie diesen hier, Frank Asbeck
http://www.spiegel.de/panorama/leute/luxus-immobilie-am-rhein-solarworld-chef-kauft-gottschalks-schloss-a-879828.html

Schön, Punkt für dich. ;)

Trotzdem berührt es den Kern meiner Argumentation nicht: Die gleiche "Mitte-Rechts"-Bundesregierung (CDU/CSU/FDP), die erst den bereits seit Jahren laufenden Ausstieg aus der Kernenergie ohne Not revidiert hat, hat das später unter den Konditionen wieder rückgängig gemacht, dass die Verbraucher für die dadurch jenen Unternehmen entstehenden Kosten aufkommen sollen, die sich zuvor jahrzehntelang eine goldene Nase an der Kernenergie verdient haben.

Das gehört mit zum Bild des ganzen Skandals, die hunderttausende Stromsperren pro Jahr in einem der reichsten Länder der Welt sind: Nicht nur das hunderttausende sozial schwache Menschen das "Brot des 21. Jahrhunderts" (Guido Westerwelle, ausgerechnet!) nicht mehr bezahlen können, ihr Zahlungsverzug wurde politisch gewollt provoziert, um den Reichtum von Unternehmen zu mehren, die zuvor schon jahrzehntelang die Menschheit und ihre Umwelt akut gefährdet haben, und sich mit keinem Cent eigenen Kapitals daran sollen beteiligen müssen, diesem Wahnsinn endlich ein Ende zu setzen!

Dr Mittendrin
18.04.2014, 19:37
Wenn den Armen der Strom abgedreht wird, dann liegt das daran, dass die Armen in diesem schweinereichen Land viel zu wenig Einkommen haben. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Außerdem werden die Armen aus ideologischen Interessen gerne vorgeschoben. Oft von Leuten, denen die Armen ansonsten scheißegal sind!

Ne, du schiebst alles nur auf Einkommen.

In Russland kostet der Strom nur 6 Cent.....hier 30.
Meine Freundin hatte nur 450€ Einkommen wohnt mietfrei ohne Stromsperre.

Dr Mittendrin
18.04.2014, 19:40
Schön, Punkt für dich. ;)

Trotzdem berührt es den Kern meiner Argumentation nicht: Die gleiche "Mitte-Rechts"-Bundesregierung (CDU/CSU/FDP), die erst den bereits seit Jahren laufenden Ausstieg aus der Kernenergie ohne Not revidiert hat, hat das später unter den Konditionen wieder rückgängig gemacht, dass die Verbraucher für die dadurch jenen Unternehmen entstehenden Kosten aufkommen sollen, die sich zuvor jahrzehntelang eine goldene Nase an der Kernenergie verdient haben.

Das gehört mit zum Bild des ganzen Skandals, die hunderttausende Stromsperren pro Jahr in einem der reichsten Länder der Welt sind: Nicht nur das hunderttausende sozial schwache Menschen das "Brot des 21. Jahrhunderts" (Guido Westerwelle, ausgerechnet!) nicht mehr bezahlen können, ihr Zahlungsverzug wurde politisch gewollt provoziert, um den Reichtum von Unternehmen zu mehren, die zuvor schon jahrzehntelang die Menschheit und ihre Umwelt akut gefährdet haben, und sich mit keinem Cent eigenen Kapitals daran sollen beteiligen müssen, diesem Wahnsinn endlich ein Ende zu setzen!

Kann ich dir nicht ganz folgen. Wir wollten ( auch Dänemark, dort verdient man mehr ) die kostenintensivste Energiewende, diese Kosten reichen die Konzerne durch.

Skorpion968
18.04.2014, 19:40
Ne, du schiebst alles nur auf Einkommen.

Ja natürlich liegt es am geringen Einkommen. Leute, denen der Strom abgedreht wird, beißen auch in allen anderen Lebensbereichen in die Tischkante.

Dr Mittendrin
18.04.2014, 19:42
Was kann der Arbeitgeber dafür, wenn die Stromkosten exorbitant steigen, wegen dieser kommunistischen Planwirtschaft?

Ist ja böse rechts, oder gar auch böse links wenn auf Inflation hinweist in der Lügenrepublick.

Skorpion968
18.04.2014, 19:43
diese Kosten reichen die Konzerne durch.

Tja Konzernarschkriecher, das liegt am Oligopol und am fehlenden Wettbewerb.

A. C.
18.04.2014, 19:44
Kann ich dir nicht ganz folgen. Wir wollten ( auch Dänemark, dort verdient man mehr ) die kostenintensivste Energiewende, diese Kosten reichen die Konzerne durch.

Genau gesagt ermächtigt der Gesetzgeber die Konzerne ausdrücklich zum Durchreichen dieser Kosten. Anstatt zu sagen: Ihr habt euch jahrzehntelang an der Kernkraft bereichert, dabei die Gefährdung von Millionen Menschen billigend in Kauf genommen - jetzt setzt euer auf diese Weise verdientes Geld gefälligst auch dazu ein, um den Ausstieg aus der Kernkraft zu bewältigen!

Das wäre nur gerecht gewesen ...

Dr Mittendrin
18.04.2014, 19:45
Ja natürlich liegt es am geringen Einkommen. Leute, denen der Strom abgedreht wird, beißen auch in allen anderen Lebensbereichen in die Tischkante.


In Russland kostet der Strom nur 6 Cent.....hier 30.
Meine Freundin hatte nur 450€ Einkommen wohnt mietfrei ohne Stromsperre.

Linke heizen überall die Inflation an.
War früher auch in Jugoslawien.

Schrottkiste
18.04.2014, 19:45
Die Strompreise sind exorbitant gestiegen, Spinnkopf.
Das ist nur noch Abzocke, mit der Begründung: Für die Umwelt.
Reine Abzocke, Bürgerverarschung.

:top::top:

Skorpion968
18.04.2014, 19:47
In Russland kostet der Strom nur 6 Cent.....hier 30.

Was willst du ewig mit deinem Russland?
Wir sind hier nicht in Russland Junge!

Dr Mittendrin
18.04.2014, 19:48
Genau gesagt ermächtigt der Gesetzgeber die Konzerne ausdrücklich zum Durchreichen dieser Kosten. Anstatt zu sagen: Ihr habt euch jahrzehntelang an der Kernkraft bereichert, dabei die Gefährdung von Millionen Menschen billigend in Kauf genommen - jetzt setzt euer auf diese Weise verdientes Geld gefälligst auch dazu ein, um den Ausstieg aus der Kernkraft zu bewältigen!

Das wäre nur gerecht gewesen ...

NE das wäre Staatseingriff in Privatwirtschaft.
Das probiert er jetzt z B
Indem unrentable Kraftwerke nicht abgeschaltet werden dürfen und ENBW klagt.
Das wird noch heiter. Ich freu mich.

Brathering
18.04.2014, 19:49
Ich finde es gut, dass der Wutbürger nun bluten muss.
Was solls, hier gibt es keine derartigen Irren und ich zahle gut 3 cent für mein Kilowatt gerade ;D

Meine 100 Watt Birnen brennen den ganzen Tag, schluckt das ihr Energiespasten :D

Rumpelstilz
18.04.2014, 19:49
[...]
Die Wahrheit sieht doch so aus: Es gab bereits seit 2002 eine Übereinkunft zwischen Bundesregierung und Energiewirtschaft zum langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie.
[...]
Hier in England ist das Gleiche, vielleicht sogar noch schlimmer.

Vor sechs Jahren bezahlten wir monatlich fuer Strom und Gas (Spartarif) noch 75 GBP.

Dann wurde es jedes Jahr teuerer, trotz jaehrlicher Rueckzahlung, weil wir jedes Jahr weniger verbrauchten. Letztes jahr war es schliesslich 242 GBP und wegen des milden Winters und weiterem Minderverbrauch werden wir dieses Jahr ab Mai immerhin noch 177 GBP bezahlen.

Die Gruende dafuer interessieren mich weniger. Oekonomisch gesehen interessiert nur das, was unterm Strich herauskommt. Wenn die Einkommen nicht im gleichen Mass steigen wie die Ausgaben, muss man nach anderen Auswegen suchen.

Europa wird eben zunehmend unattraktiv.

Hier in England kann man ja ohne weiteres ein Feuer machen in seinem Garten und z.B. Gartenabfaelle verbrennen. Unser Haus hat aber nur einen Gaskamin und wir haben kaum Moeglichkeit, irgendwo einen Bollerofen aufzustellen. Wir muessten dann ein Loch in die Wand oder ein Fenster machen.
In Deutschland waere das mit Sicherheit nur mit Auflagen moeglich und nach England wird Bruessel seine dreckigen Finger vielleicht auch noch ausstrecken.

Ohne grundlegenden Wandel der Regime wird das nichts. Deswegen warten wir hier nur noch einen Schulabschluss ab und beginenen schon einmal die Koffer zu packen.

Der Nachteil ist nur, dass unser urspruenglich geplantes Leben einen ganz anderen Verlauf genommen hat und noch nehmen wird. Die sogenannten Heuschrecken haben Europa kahlgefressen und nun kann man entweder auf dem kahlen Feld hocken bleiben oder muss auch weiterziehen.

Dr Mittendrin
18.04.2014, 19:49
Was willst du ewig mit deinem Russland?
Wir sind hier nicht in Russland Junge!

Ich höre doch immer die sind arm.

Rumpelstilz
18.04.2014, 19:50
Was willst du ewig mit deinem Russland?
Wir sind hier nicht in Russland Junge!
Ja leider!

Jodlerkönig
18.04.2014, 19:50
Die Strompreise sind exorbitant gestiegen, Spinnkopf.
Das ist nur noch Abzocke, mit der Begründung: Für die Umwelt.
Reine Abzocke, Bürgerverarschung.strom, benzin, gesamte energie ist für sich nicht teuer. der steuerhunger dieses drecksstaates, macht die energie teuer. bei zigaretten und schnaps könnte man das weiterführen.

Dr Mittendrin
18.04.2014, 19:53
strom, benzin, gesamte energie ist für sich nicht teuer. der steuerhunger dieses drecksstaates, macht die energie teuer. bei zigaretten und schnaps könnte man das weiterführen.

Der tolle Soros aus deiner tollen USA finanziert die Greenpeace und die CIA gründete die Grünen die den grünen Wahn uns brachte.

Skorpion968
18.04.2014, 19:53
Ja leider!

Kannst ja nach Russland ziehen.

A. C.
18.04.2014, 19:54
NE das wäre Staatseingriff in Privatwirtschaft.
Das probiert er jetzt z B
Indem unrentable Kraftwerke nicht abgeschaltet werden dürfen und ENBW klagt.
Das wird noch heiter. Ich freu mich.

Ja, und?

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit dienen. (Art. 14 Abs. 2 GG)

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Die großen Energiekonzerne haben über Jahrzehnte mit der für Mensch und Umwelt brandgefährlichen Kernenergie Abermilliarden verdient.

Sie haben kein moralisches Recht, Kompensation dafür zu fordern, dass man dem nun endlich einen Riegel vorschiebt. Sie haben vielmehr genug Geld, selbst für die notwendige und überfällige Energiewende aufzukommen.

Brathering
18.04.2014, 19:56
Hier in England ist das Gleiche, vielleicht sogar noch schlimmer.

Vor sechs Jahren bezahlten wir monatlich fuer Strom und Gas (Spartarif) noch 75 GBP.

Dann wurde es jedes Jahr teuerer, trotz jaehrlicher Rueckzahlung, weil wir jedes Jahr weniger verbrauchten. Letztes jahr war es schliesslich 242 GBP und wegen des milden Winters und weiterem Minderverbrauch werden wir dieses Jahr ab Mai immerhin noch 177 GBP bezahlen.

Die Gruende dafuer interessieren mich weniger. Oekonomisch gesehen interessiert nur das, was unterm Strich herauskommt. Wenn die Einkommen nicht im gleichen Mass steigen wie die Ausgaben, muss man nach anderen Auswegen suchen.

Europa wird eben zunehmend unattraktiv.

Hier in England kann man ja ohne weiteres ein Feuer machen in seinem Garten und z.B. Gartenabfaelle verbrennen. Unser Haus hat aber nur einen Gaskamin und wir haben kaum Moeglichkeit, irgendwo einen Bollerofen aufzustellen. Wir muessten dann ein Loch in die Wand oder ein Fenster machen.
In Deutschland waere das mit Sicherheit nur mit Auflagen moeglich und nach England wird Bruessel seine dreckigen Finger vielleicht auch noch ausstrecken.

Ohne grundlegenden Wandel der Regime wird das nichts. Deswegen warten wir hier nur noch einen Schulabschluss ab und beginenen schon einmal die Koffer zu packen.

Der Nachteil ist nur, dass unser urspruenglich geplantes Leben einen ganz anderen Verlauf genommen hat und noch nehmen wird. Die sogenannten Heuschrecken haben Europa kahlgefressen und nun kann man entweder auf dem kahlen Feld hocken bleiben oder muss auch weiterziehen.

Ein schreckliches Land, für März war mein Rechnung 10 Euro: trotz Durchlauferhitzer für Küche, Boiler für Bad, Klimaanlage zum heizen, Diaprojektor als Monitor, 100 Watt Birnen, 80qm

Komm in die autonome serbische Republik in Bosnien. Du kannst dir deinen eigenen Polizisten für 100 Euro mieten.

Dr Mittendrin
18.04.2014, 19:56
strom, benzin, gesamte energie ist für sich nicht teuer. der steuerhunger dieses drecksstaates, macht die energie teuer. bei zigaretten und schnaps könnte man das weiterführen.

Der tolle Soros aus deiner tollen USA finanziert die Greenpeace und die CIA gründete die Grünen die den grünen Wahn uns brachte.

Rumpelstilz
18.04.2014, 20:00
Kannst ja nach Russland ziehen.
Wuerde ich auch, wenn meine Frau nicht waere. Die ist etwas schwerfaellig und anpassungsunwillig in dieser Hinsicht.

Aber keine Sorge. Wir haben schon unsere Prioriaetenliste. Die BRD wird uns aber ohne Regimechange nicht wiedersehen. Wir beziehen nur noch Pacht von dort. Arbeit kannste abhaken.

Olliver
18.04.2014, 20:05
http://1.bp.blogspot.com/-Rjpwr6J3M4g/UX4gT6RD6xI/AAAAAAAAb2s/eR9sbgLA74c/s1600/grüne+verteuerbar.jpg

Rumpelstilz
18.04.2014, 20:05
Der tolle Soros aus deiner tollen USA finanziert die Greenpeace und die CIA gründete die Grünen die den grünen Wahn uns brachte.
Was denkst Du, wohin die ganzen Moneten aus der "Kreditblase" hin verschwunden sind? Und wohin diese ganzen Strom- und Gaspreiserhoehungen hin gehen? Es ist ja nicht nur Soros, der Terroristen und bezahlte Demonstranten ueber den ganznen Erdball bezahlt.

Die Verbrecher in Syrien und der Ukraine verheizen unser Geld! :basta:

Skorpion968
18.04.2014, 20:06
Aber keine Sorge. Wir haben schon unsere Prioriaetenliste. Die BRD wird uns aber ohne Regimechange nicht wiedersehen.

Tja, die BRD wird es überleben.

Rumpelstilz
18.04.2014, 20:07
Ein schreckliches Land, für März war mein Rechnung 10 Euro: trotz Durchlauferhitzer für Küche, Boiler für Bad, Klimaanlage zum heizen, Diaprojektor als Monitor, 100 Watt Birnen, 80qm

Komm in die autonome serbische Republik in Bosnien. Du kannst dir deinen eigenen Polizisten für 100 Euro mieten.
In Suedamerika kostet der Strom im Monat typischerweise auch nur 10 Euro.

Rumpelstilz
18.04.2014, 20:08
Tja, die BRD wird es überleben.
Ruanda hat es ja auch ueberlebt.

Ich guck mir dieses Ueberleben aber lieber von aussen an.

Dr Mittendrin
18.04.2014, 20:09
Ja, und?

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit dienen. (Art. 14 Abs. 2 GG)

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Die großen Energiekonzerne haben über Jahrzehnte mit der für Mensch und Umwelt brandgefährlichen Kernenergie Abermilliarden verdient.

Sie haben kein moralisches Recht, Kompensation dafür zu fordern, dass man dem nun endlich einen Riegel vorschiebt. Sie haben vielmehr genug Geld, selbst für die notwendige und überfällige Energiewende aufzukommen.

Solche Guthaben sind max dazu da Verluste ( die sie auch schon hatten ) auszumerzen

Dr Mittendrin
18.04.2014, 20:11
Ja, und?

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit dienen. (Art. 14 Abs. 2 GG)

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Die großen Energiekonzerne haben über Jahrzehnte mit der für Mensch und Umwelt brandgefährlichen Kernenergie Abermilliarden verdient.

Sie haben kein moralisches Recht, Kompensation dafür zu fordern, dass man dem nun endlich einen Riegel vorschiebt. Sie haben vielmehr genug Geld, selbst für die notwendige und überfällige Energiewende aufzukommen.

Solche Guthaben sind max dazu da Verluste ( die sie auch schon hatten ) auszumerzen

elas
18.04.2014, 20:13
Welche "Öko-Multis" meinst du denn? RWE, Vattenfall & Co.? :kich:

Die Wahrheit sieht doch so aus: Es gab bereits seit 2002 eine Übereinkunft zwischen Bundesregierung und Energiewirtschaft zum langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie. Diese wurde acht Jahre später ohne Not, aus ideologischer Verblendung ("Was die 'Linken' gemacht haben kann ja nur falsch sein!") und als Zückerli für die Energie-Multis teilweise wieder rückgängig gemacht.

Ein halbes Jahr später kam es zur Katastrophe von Fukushima. Ein Reaktorunfall in einem westlichen orientierten Industriestaat, womit die konservative und wirtschaftsliberale Propaganda, der Unfall von Tschernobyl sei bloß eine Folge sozialistischer Misswirtschaft gewesen und habe für die Sicherheit westlicher Kernkraftwerke nichts zu sagen, wie ein Kartenhaus in sich zusammenfiel.

Und eine promovierte Physikerin (!) namens "Mutti" entblödete sich nicht, ihren Wählern zerknirscht sinngemäß zu erklären, wenn sie gewusst hätte, wie gefährlich Kernkraft ist, hätte sie die teilweise Revision des 2002 vereinbarten Atomausstieges ja niemals zugelassen. :umkipp:

Also nach der Rolle rückwärts nun doch wieder eine Rolle vorwärts, aber natürlich nicht ohne neues Zückerli für die Energiewirtschaft: Anstatt eben jene Konzerne, die über Jahrzehnte Abermilliarden an der Kernkraft verdient haben, zum Umbau der Energieversorgung auf regenrative Quellen in die Pflicht zu nehmen, sollen das jetzt Rentner, Studenten und Hartz-IV-Empfänger bezahlen.

RWE und E.On haben die Dividendenzahlungen deutlich reduziert. Von wegen Taschen vollgestopft!?

Skorpion968
18.04.2014, 20:18
Ruanda hat es ja auch ueberlebt.

Ich guck mir dieses Ueberleben aber lieber von aussen an.

Dann bleib halt draußen. Mir ist das Wurst!

Skorpion968
18.04.2014, 20:21
Solche Guthaben sind max dazu da Verluste ( die sie auch schon hatten ) auszumerzen

Na? Schon wieder in den Arsch des dicken Köters gekrabbelt? :haha:

Großadmiral
18.04.2014, 20:24
Welche "Öko-Multis" meinst du denn? RWE, Vattenfall & Co.? :kich:

Die Wahrheit sieht doch so aus: Es gab bereits seit 2002 eine Übereinkunft zwischen Bundesregierung und Energiewirtschaft zum langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie. Diese wurde acht Jahre später ohne Not, aus ideologischer Verblendung ("Was die 'Linken' gemacht haben kann ja nur falsch sein!") und als Zückerli für die Energie-Multis teilweise wieder rückgängig gemacht.

Ein halbes Jahr später kam es zur Katastrophe von Fukushima. Ein Reaktorunfall in einem westlichen orientierten Industriestaat, womit die konservative und wirtschaftsliberale Propaganda, der Unfall von Tschernobyl sei bloß eine Folge sozialistischer Misswirtschaft gewesen und habe für die Sicherheit westlicher Kernkraftwerke nichts zu sagen, wie ein Kartenhaus in sich zusammenfiel.

Und eine promovierte Physikerin (!) namens "Mutti" entblödete sich nicht, ihren Wählern zerknirscht sinngemäß zu erklären, wenn sie gewusst hätte, wie gefährlich Kernkraft ist, hätte sie die teilweise Revision des 2002 vereinbarten Atomausstieges ja niemals zugelassen. :umkipp:

Also nach der Rolle rückwärts nun doch wieder eine Rolle vorwärts, aber natürlich nicht ohne neues Zückerli für die Energiewirtschaft: Anstatt eben jene Konzerne, die über Jahrzehnte Abermilliarden an der Kernkraft verdient haben, zum Umbau der Energieversorgung auf regenrative Quellen in die Pflicht zu nehmen, sollen das jetzt Rentner, Studenten und Hartz-IV-Empfänger bezahlen.

Weil es letztendlich immer die Verbraucher bezahlen.

Großadmiral
18.04.2014, 20:29
Ja, und?

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit dienen. (Art. 14 Abs. 2 GG)

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Die großen Energiekonzerne haben über Jahrzehnte mit der für Mensch und Umwelt brandgefährlichen Kernenergie Abermilliarden verdient.

Sie haben kein moralisches Recht, Kompensation dafür zu fordern, dass man dem nun endlich einen Riegel vorschiebt. Sie haben vielmehr genug Geld, selbst für die notwendige und überfällige Energiewende aufzukommen.

Nur ist deine Moral hier nicht der Maßstab, sondern das GG.

Skorpion968
18.04.2014, 20:29
Weil es letztendlich immer die Verbraucher bezahlen.

Nur wenn es keinen Wettbewerb gibt.

Großadmiral
18.04.2014, 20:33
Nur wenn es keinen Wettbewerb gibt.

Auch wenn es Wettbewerb gibt werden die Kosten durchgereicht, wenn sie bei allen Anbietern zugleich auftreten Steuern und pflichtumlagen sind hier Standard Beispiele.

Skorpion968
18.04.2014, 20:38
Auch wenn es Wettbewerb gibt werden die Kosten durchgereicht, wenn sie bei allen Anbietern zugleich auftreten Steuern und pflichtumlagen sind hier Standard Beispiele.

Wenn es Wettbewerb gibt, müssen erst einmal die eigenen Gewinnmargen reduziert werden, bevor man die Kosten durchreicht.

Dr Mittendrin
18.04.2014, 20:51
Was denkst Du, wohin die ganzen Moneten aus der "Kreditblase" hin verschwunden sind? Und wohin diese ganzen Strom- und Gaspreiserhoehungen hin gehen? Es ist ja nicht nur Soros, der Terroristen und bezahlte Demonstranten ueber den ganznen Erdball bezahlt.

Die Verbrecher in Syrien und der Ukraine verheizen unser Geld! :basta:

Aber was den Strom angeht kann man schon etwas abgrenzen.

Dr Mittendrin
18.04.2014, 20:55
Na? Schon wieder in den Arsch des dicken Köters gekrabbelt? :haha:

Lächerlich du steckst im Arsch von Milliardär Soros.
Du bist sein nützlicher Idiot.
Er ist geil drauf wenn deutsche Industrie nach USA geht.
Ich weiss wie die Wirtschaft tickt und welche Zahlen Wirkung haben.

Ich halte Aktionäre von EON eh für blöd.
Ich halte die von SAP schlauer, weil die nicht diese politischen Risiken haben.

Skorpion968
18.04.2014, 21:02
Lächerlich du steckst im Arsch von Milliardär Soros.
Du bist sein nützlicher Idiot.

Soros geht mir am Arsch vorbei.
Du bist der nützliche Idiot der Atommafia und plapperst tagein tagaus deren Propaganda nach.

Dr Mittendrin
18.04.2014, 21:43
Soros geht mir am Arsch vorbei.
Du bist der nützliche Idiot der Atommafia und plapperst tagein tagaus deren Propaganda nach.


Da Soros jüdischer Amerikaner ist, hat die US Energiewirtschaft keine Belästigung von Greenpeace. Geht dir am Arsch vorbei. Naja Dummen geht immer was vorbei weil sie es nicht raffen.
So jetzt steck ich nicht im Arsch der Atommafia sondern zahle mehr für Strom ( AKW sind trotzdem noch genug da und finanziere dem fetten Bauern neben an seine 800€ Stromeinahme vom Dach, also streck ich jetzt in dem seinem Arsch.............

Mir egal wo ich stecke ich will diese Strompreise nicht. Ich fahre Renault jetzt stecke ich wieder im Konzernarsch von Renault.
Ne du Geisteskranker im Arsch von Honecker will ich auch nicht stecken.

Du bastelst dir die Welt wie sie dir gefällt mit der Eltern ihrem Geld du widerliche Drecksau.
Das dümmste Geschwafel und sturste kommt von dir. Insgeheim verteidigst du diese Preise.

Vor der Energiewende war schon diese Lohnmisere da.
Kaltschnäuzig zieht man die durch auf unsoziale Art.
Dein Gelaber uns interessieren Arme nicht greift zu kurz.
Ihr Linken habt nur dumme Ideen, die immer wieder Kompensation erfordern.
z B Eine Vermögenssteuer kann auch Mieten erhöhen, sollen dann auch wieder Löhne steigen ?
Nur gaga.

A. C.
18.04.2014, 21:43
Nur ist deine Moral hier nicht der Maßstab, sondern das GG.

Das ich aus genau diesem Grund auch zitiert habe.

Die großen Energiekonzerne haben durch den Betrieb von Kernkraftwerken über Jahrzehnte hinweg unter Inkaufnahme massiver Gefährdung von Mensch und Umwelt Milliarden umgesetzt. Das auf diese Weise erworbene Vermögen sind sie nun verpflichtet, zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen, um eine Energieversorgung ohne die unverantwortliche Kernenergie zu verwirklichen.

Großadmiral
18.04.2014, 22:12
Wenn es Wettbewerb gibt, müssen erst einmal die eigenen Gewinnmargen reduziert werden, bevor man die Kosten durchreicht.

Dazu besteht kein Anlass wenn alle Anbieter gleichmäßig betroffen sind.

Großadmiral
18.04.2014, 22:13
Das ich aus genau diesem Grund auch zitiert habe.

Die großen Energiekonzerne haben durch den Betrieb von Kernkraftwerken über Jahrzehnte hinweg unter Inkaufnahme massiver Gefährdung von Mensch und Umwelt Milliarden umgesetzt. Das auf diese Weise erworbene Vermögen sind sie nun verpflichtet, zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen, um eine Energieversorgung ohne die unverantwortliche Kernenergie zu verwirklichen.

Wo steht das?

Rumburak
18.04.2014, 22:14
:trost:

Blödes Arschloch. Typisch die heutige Linke. Angeblich auf Seiten der sozial Schwachen stehen, aber sich in Wahrheit über sie lustig machen.
Nun erzähl mir doch mal, wie jemand mit zwei Kindern und 1000 Euro netto diese Strompreise und sämtliche anderen Kosten noch stemmen soll? Von was denn?Und wie macht es der H-4 Empfänger, mit seinen 390 Euro im Monat?

A. C.
18.04.2014, 22:14
Wo steht das?

Art. 14 Abs. 2 GG, das sagte ich aber bereits. ;)

Affenpriester
18.04.2014, 22:18
Blödes Arschloch. Typisch die heutige Linke. Angeblich auf Seiten der sozial Schwachen stehen, aber sich in Wahrheit über sie lustig machen.
Nun erzähl mir doch mal, wie jemand mit zwei Kindern und 1000 Euro netto diese Strompreise und sämtliche anderen Kosten noch stemmen soll? Von was denn?Und wie macht es der H-4 Empfänger, mit seinen 390 Euro im Monat?

Es gibt keine Linken mehr, nur noch selbsternannte Linke. Auch nicht im Bundestag. Die SPD ist schon lange nicht mehr wirklich links. Teile der Linkspartei sind aufrechte Linke, aber nur Kleinteile und die Wessis katastrophal.
Natürlich ist dieser Staat, oder der BT, nach links gerückt, aber sie versuchen doch alle noch der Marktwirtschaft und dem übersteigerten Individualismus das Wort zu reden.
Sozialliberale Spinnerleute die sich bücken bis sie selbst reinhalten dürfen. Das ist nicht links, das ist nicht aufrichtig. Der Linke hat immer das Volk und die Arbeiter im Blick, nie die Konzerne, die sind nur Mittel zum Zweck.

Skorpion968
18.04.2014, 22:19
Dazu besteht kein Anlass wenn alle Anbieter gleichmäßig betroffen sind.

Natürlich besteht dazu Anlass, sobald einer der Anbieter seine Gewinnmarge reduziert und dafür die Preise niedrig lässt.

Rumburak
18.04.2014, 22:19
Ja natürlich liegt es am geringen Einkommen. Leute, denen der Strom abgedreht wird, beißen auch in allen anderen Lebensbereichen in die Tischkante.

Schon klar. Wenn Menschen abgezockt werden, müssen ihre Löhne erhöht werden, damit der Abzocker seine Preise wieder erhöhen kann. Merkwürdige Logik.

Rumpelstilz
18.04.2014, 22:20
Dann bleib halt draußen. Mir ist das Wurst!
Mir ist das genauso Wurst, was dir Wurst ist ... :D

Skorpion968
18.04.2014, 22:25
Blödes Arschloch. Typisch die heutige Linke. Angeblich auf Seiten der sozial Schwachen stehen, aber sich in Wahrheit über sie lustig machen.
Nun erzähl mir doch mal, wie jemand mit zwei Kindern und 1000 Euro netto diese Strompreise und sämtliche anderen Kosten noch stemmen soll? Von was denn?Und wie macht es der H-4 Empfänger, mit seinen 390 Euro im Monat?

Ich habe es doch oben bereits erklärt. Das Problem ist, dass die Einkommen zu gering sind.
Wenn jemand nur 1000 Euro im Monat hat, dann sind nicht die Strompreise zu hoch, sondern das Einkommen zu niedrig.

Im Gegensatz zu den ganzen Heuchlern und Plärrern hier gehen mir die sozial Schwachen nicht am Arsch vorbei.
Hier werden sie aus ideologischen Interessen vorgeschoben. Im nächsten Strang, wenn es um das Thema Mindestlohn geht, geifern all diejenigen, denen es hier angeblich nur um das Schicksal der Armen geht, munter für Dreckslöhne. Heuchlerpack!

Skorpion968
18.04.2014, 22:27
Schon klar. Wenn Menschen abgezockt werden, müssen ihre Löhne erhöht werden, damit der Abzocker seine Preise wieder erhöhen kann. Merkwürdige Logik.

Der Abzocker ist derjenige, der ihnen miese Löhne bezahlt.

Deutschmann
18.04.2014, 22:31
Art. 14 Abs. 2 GG, das sagte ich aber bereits. ;)

Ein nur zu oft missverstandener Gesetzestext. Oder sind meine Häuser "enteigenbar" wenn es die Allgemeinheit will?

Rumburak
18.04.2014, 22:32
Der Abzocker ist derjenige, der ihnen miese Löhne bezahlt.

Unsinn. Es gibt genügend kleine Handwerksmeister, die mit ihrer Firma selbst grad so über die Runden kommen und manchmal Schulden bis zur Unterlippe haben. Meinst du, die könnten fürstliche Löhne zahlen? Du hast überhaupt keine Ahnung von der Realität!
Für Idioten wie dich, sind alle Arbeitgeber Ausbeuter. Absolut bescheuert.

Skorpion968
18.04.2014, 22:37
Da Soros jüdischer Amerikaner ist, hat die US Energiewirtschaft keine Belästigung von Greenpeace. Geht dir am Arsch vorbei. Naja Dummen geht immer was vorbei weil sie es nicht raffen.

Deine Verschwörungstheorien interessieren mich nicht.


So jetzt steck ich nicht im Arsch der Atommafia sondern zahle mehr für Strom ( AKW sind trotzdem noch genug da und finanziere dem fetten Bauern neben an seine 800€ Stromeinahme vom Dach, also streck ich jetzt in dem seinem Arsch.............

Besser dem Bauern nebenan 800 Euro als dem fetten Konzernarsch 100 Millionen.


Mir egal wo ich stecke ich will diese Strompreise nicht.

Das interessiert mich nicht, was du willst oder was du nicht willst.
Das geht hier nicht nur nach deiner Nase!
Wie das plärrende Rotzbalg: "ICH WILL DAS ABER NICHT!"


Ich fahre Renault jetzt stecke ich wieder im Konzernarsch von Renault.
Ne du Geisteskranker im Arsch von Honecker will ich auch nicht stecken.

Du bastelst dir die Welt wie sie dir gefällt mit der Eltern ihrem Geld du widerliche Drecksau.
Das dümmste Geschwafel und sturste kommt von dir. Insgeheim verteidigst du diese Preise.

Ich verteidige die Energiewende. Weil sie wichtig und notwendig ist.


Vor der Energiewende war schon diese Lohnmisere da.

Das macht die Sache ja nicht besser.


Kaltschnäuzig zieht man die durch auf unsoziale Art.
Dein Gelaber uns interessieren Arme nicht greift zu kurz.
Ihr Linken habt nur dumme Ideen, die immer wieder Kompensation erfordern.
z B Eine Vermögenssteuer kann auch Mieten erhöhen, sollen dann auch wieder Löhne steigen ?
Nur gaga.

Ja natürlich müssen Löhne regelmäßig steigen, du Vollhirni! Du redest hier den Konzernen und den Lohnabzockern das Wort und heulst über Strompreise.
Nur gaga.

A. C.
18.04.2014, 22:38
Ein nur zu oft missverstandener Gesetzestext. Oder sind meine Häuser "enteigenbar" wenn es die Allgemeinheit will?

Nein, in diesem Fall wäre - sofern ein gemeinnütziger Bedarf besteht - Art. 14 Abs. 3 GG einschlägig.

Aber es ist doch nicht zu leugnen, dass die großen Energiekonzerne über Jahrzehnte hinweg satte Profite erwirtschaftet haben, indem sie Menschen und Umwelt mit ihren Kernkraftwerken und deren Abfall massiv und rücksichtslos gefährdet haben. Und jetzt soll die Allgemeinheit noch dafür aufkommen, dass ihnen kein finanzieller Schaden dadurch entsteht, dass dem endlich ein Ende gesetzt wird?

Deutschmann
18.04.2014, 22:42
Nein, in diesem Fall wäre - sofern ein gemeinnütziger Bedarf besteht - Art. 14 Abs. 3 GG einschlägig.

Aber es ist doch nicht zu leugnen, dass die großen Energiekonzerne über Jahrzehnte hinweg satte Profite erwirtschaftet haben, indem sie Menschen und Umwelt mit ihren Kernkraftwerken und deren Abfall massiv und rücksichtslos gefährdet haben. Und jetzt soll die Allgemeinheit noch dafür aufkommen, dass ihnen kein finanzieller Schaden dadurch entsteht, dass dem endlich ein Ende gesetzt wird?

Zu dieser Zeit war der Strom billig. Auch wenn die sich die Taschen bis zum Erbrechen vollgestopft haben. Wenn der Staat aussteigen will, soll er das machen - aber nicht auf Kosten derer, die die Energiekosten niedrig gehalten haben.

Skorpion968
18.04.2014, 22:42
Unsinn. Es gibt genügend kleine Handwerksmeister, die mit ihrer Firma selbst grad so über die Runden kommen und manchmal Schulden bis zur Unterlippe haben. Meinst du, die könnten fürstliche Löhne zahlen? Du hast überhaupt keine Ahnung von der Realität!
Für Idioten wie dich, sind alle Arbeitgeber Ausbeuter. Absolut bescheuert.

Jetzt muss natürlich wieder der arme kleine Handwerksmeister herhalten. Mir kommen die Tränen.

Viele Leute in diesem Land werden über miese Löhne abgezockt! Wenn jemand nur 1000 Euro im Monat hat, dann ist sein Einkommen eindeutig zu gering und dann muss sich auch niemand wundern, dass er nicht über die Runden kommt.

Skorpion968
18.04.2014, 22:45
Ein nur zu oft missverstandener Gesetzestext. Oder sind meine Häuser "enteigenbar" wenn es die Allgemeinheit will?

Im Extremfall - ja.

A. C.
18.04.2014, 22:45
Zu dieser Zeit war der Strom billig. Auch wenn die sich die Taschen bis zum Erbrechen vollgestopft haben. Wenn der Staat aussteigen will, soll er das machen - aber nicht auf Kosten derer, die die Energiekosten niedrig gehalten haben.

Sondern auf Kosten derer, die noch bis zur Abschaltung des letzten Kernkraftwerkes in der Gefahr leben müssen, durch einen Reaktor"unfall" Leben, Gesundheit und ihre natürlichen Lebensgrundlagen zu verlieren?

Rumburak
18.04.2014, 22:46
Jetzt muss natürlich wieder der arme kleine Handwerksmeister herhalten. Mir kommen die Tränen.

Viele Leute in diesem Land werden über miese Löhne abgezockt! Wenn jemand nur 1000 Euro im Monat hat, dann ist sein Einkommen eindeutig zu gering und dann muss sich auch niemand wundern, dass er nicht über die Runden kommt.

Du bist einfach nur ein Volltrottel. Mach doch mal eine Handwerksfirma auf, wenn du meinst davon reich zu werden.
Mein Bruder hat sich seinen Lohn ausgerechnet, der ihm nach Steuern bleibt. Das sind ca. 6 Euro.

Systemhandbuch
18.04.2014, 22:52
Deine Verschwörungstheorien interessieren mich nicht.[...]

... immer wieder lustig zu sehen, wenn sich Deinesgleichen auf einmal mit CIA-Kampfbegriffen schmücken.:expander:

Skorpion968
18.04.2014, 22:55
Du bist einfach nur ein Volltrottel. Mach doch mal eine Handwerksfirma auf, wenn du meinst davon reich zu werden.
Mein Bruder hat sich seinen Lohn ausgerechnet, der ihm nach Steuern bleibt. Das sind ca. 6 Euro.

Ja, ich sag doch, mir kommen die Tränen. Wenn er seinen Angestellten und sich selbst nur 6 Euro/Stunde zahlen kann, dann ist er ein Stümper und sollte es besser sein lassen. Vielleicht es erstmal mit ner Würstchenbude probieren. Wer soll denn von dem bisschen Geld überleben können? Oder sollen jetzt etwa alle Normalbürger mit 6 Euro/Stunde zufrieden sein, hauptsache die Strompreise sind billig und die Umweltsauerei geht weiter? Oder was willst du mir jetzt erzählen?

Rumburak
18.04.2014, 23:03
Ja, ich sag doch, mir kommen die Tränen. Wenn er seinen Angestellten und sich selbst nur 6 Euro/Stunde zahlen kann, dann ist er ein Stümper und sollte es besser sein lassen. Vielleicht es erstmal mit ner Würstchenbude probieren. Wer soll denn von dem bisschen Geld überleben können? Oder sollen jetzt etwa alle Normalbürger mit 6 Euro/Stunde zufrieden sein, hauptsache die Strompreise sind billig und die Umweltsauerei geht weiter? Oder was willst du mir jetzt erzählen?

Ja, du hast bestimmt recht und jeder Unternehmer, der in diesem Land nicht reich wird, macht etwas falsch.
Vielleicht sollte man den Kunden einfach mehr berechnen, oder Steuern hinterziehen? Ach nein, daß findest du ja auch verwerflich.

Deutschmann
18.04.2014, 23:05
Sondern auf Kosten derer, die noch bis zur Abschaltung des letzten Kernkraftwerkes in der Gefahr leben müssen, durch einen Reaktor"unfall" Leben, Gesundheit und ihre natürlichen Lebensgrundlagen zu verlieren?

Ach komm, Gefahr? Wenn ich das schon höre. Die Gefahr am Fussgängerüberweg überrollt zu werden, ist wohl um ein vielfaches höher. Oder an einem Stückchen Fleisch zu ersticken. Die Leute die in allem und jeden eine Gefahr sehen, sollen sich in einer Plastikblase einschließen und die anderen nicht unnötig mit ihrer Panik den Tag versauen.

hamburger
18.04.2014, 23:06
Sondern auf Kosten derer, die noch bis zur Abschaltung des letzten Kernkraftwerkes in der Gefahr leben müssen, durch einen Reaktor"unfall" Leben, Gesundheit und ihre natürlichen Lebensgrundlagen zu verlieren?

Nun, dann erklär mal den Unterschied....Tod durch ein Französisches oder Teschechisches AKW......
Mal einen Rat... Alles kann man testen...
Was ist wohl sicherer, selbst am Steuer zu sitzen oder sich als Beifahrer auf die Fahrkünste und die Risikobereitschaft des Fahrers zu verlassen:D
Davon habe ich schon einige Leute überzeugen können...
Na ja, die meinten hinterher...nie wieder....:fizeig: Lag auch zum Teil daran, dass sie noch nie mit 400 PS unterwegs waren.
Aber über den Vergleich solltest du mal ne Viertelstunde nachdenken.... Dazu empfehle ich mal die Besichtigung eines russischen AKWs....und dann hinterher weiter diskutieren....

Skorpion968
18.04.2014, 23:07
Ja, du hast bestimmt recht und jeder Unternehmer, der in diesem Land nicht reich wird, macht etwas falsch.
Vielleicht sollte man den Kunden einfach mehr berechnen, oder Steuern hinterziehen? Ach nein, daß findest du ja auch verwerflich.

Wer soll von dem bisschen Geld überleben?

Und wen sollte es wundern, wenn Leute mit so wenig Geld Schwierigkeiten haben ihre Rechnungen zu bezahlen?

Rumburak
18.04.2014, 23:09
Wer soll von dem bisschen Geld überleben?

Und wen sollte es wundern, wenn Leute mit so wenig Geld Schwierigkeiten haben ihre Rechnungen zu bezahlen?

Und was genau soll mir das jetzt sagen? Was ist deine Lösung? Einfach reich werden, oder wie?

Skorpion968
18.04.2014, 23:09
Ach komm, Gefahr? Wenn ich das schon höre. Die Gefahr am Fussgängerüberweg überrollt zu werden, ist wohl um ein vielfaches höher. Oder an einem Stückchen Fleisch zu ersticken. Die Leute die in allem und jeden eine Gefahr sehen, sollen sich in einer Plastikblase einschließen und die anderen nicht unnötig mit ihrer Panik den Tag versauen.

Und Leute, die ignorant durchs Leben laufen und gierig Schäden für andere billigend in Kauf nehmen, sollten sich besser am Fussgängerüberweg überrollen lassen.

Skorpion968
18.04.2014, 23:10
Und was genau soll mir das jetzt sagen? Was ist deine Lösung? Einfach reich werden, oder wie?

Nein, die Löhne anheben. Dann können die Leute auch ihre Rechnungen bezahlen.

Deutschmann
18.04.2014, 23:12
Und Leute, die ignorant durchs Leben laufen und gierig Schäden für andere billgend in Kauf nehmen, sollten sich besser am Fussgängerüberweg überrollen lassen.

Und Leute die zurück in die Steinzeit wollen, sollen sich ihren Strom und Trinkwasserversorgung freiwillig absperren lassen.

Rumburak
18.04.2014, 23:12
Sondern auf Kosten derer, die noch bis zur Abschaltung des letzten Kernkraftwerkes in der Gefahr leben müssen, durch einen Reaktor"unfall" Leben, Gesundheit und ihre natürlichen Lebensgrundlagen zu verlieren?

Auswirkungen von Atomunfällen kennen leider keine Grenzen. Ich bin auch kein Freund der Atomkraft, aber ich sehe derzeit keine Alternativen.
Selbst die Tschechen rüsten auf, um uns zu versorgen. Die Preise werden explodieren!

Rumburak
18.04.2014, 23:14
Nein, die Löhne anheben. Dann können die Leute auch ihre Rechnungen bezahlen.

Bist du wirklich so bescheuert? Wer soll die angehobenen Löhne denn zahlen?
Das ist in Großunternehmen sicher oft möglich, aber im kleinen Mittelstand? Woher soll das Geld kommen?

Skorpion968
18.04.2014, 23:17
Nun, dann erklär mal den Unterschied....Tod durch ein Französisches oder Teschechisches AKW......
Mal einen Rat... Alles kann man testen...
Was ist wohl sicherer, selbst am Steuer zu sitzen oder sich als Beifahrer auf die Fahrkünste und die Risikobereitschaft des Fahrers zu verlassen:D
Davon habe ich schon einige Leute überzeugen können...
Na ja, die meinten hinterher...nie wieder....:fizeig: Lag auch zum Teil daran, dass sie noch nie mit 400 PS unterwegs waren.
Aber über den Vergleich solltest du mal ne Viertelstunde nachdenken.... Dazu empfehle ich mal die Besichtigung eines russischen AKWs....und dann hinterher weiter diskutieren....

Dummes Geschwätz. Gerade die Tatsache, dass jenseits der Grenzen mangelhafte Kraftwerke rumstehen, und dass so schludrig mit dieser Technik umgegangen wird, ist der beste Grund dafür die Energiewende durchzuziehen.

Bieleboh
18.04.2014, 23:19
Dummes Geschwätz. Gerade die Tatsache, dass jenseits der Grenzen mangelhafte Kraftwerke rumstehen, und dass so schludrig mit dieser Technik umgegangen wird, ist der beste Grund dafür die Energiewende durchzuziehen.

Wie willst du die von jenseits der Grenze zur Energiewende bewegen?

Skorpion968
18.04.2014, 23:20
Und Leute die zurück in die Steinzeit wollen, sollen sich ihren Strom und Trinkwasserversorgung freiwillig absperren lassen.

Steinzeitgequatsche. Angst den Rachen nicht voll zu kriegen? :D

Skorpion968
18.04.2014, 23:21
Wie willst du die von jenseits der Grenze zur Energiewende bewegen?

Indem ich selbst die Energiewende vollziehe und denen zeige, dass es geht.

A. C.
18.04.2014, 23:22
Ach komm, Gefahr? Wenn ich das schon höre. Die Gefahr am Fussgängerüberweg überrollt zu werden, ist wohl um ein vielfaches höher. Oder an einem Stückchen Fleisch zu ersticken. Die Leute die in allem und jeden eine Gefahr sehen, sollen sich in einer Plastikblase einschließen und die anderen nicht unnötig mit ihrer Panik den Tag versauen.

Das sind jeweils Gefahren für einen einzelnen Menschen. Ein Reaktorunfall in einem deutschen Kernkraftwerk würde über die folgenden Jahrzehnte tausende - oder zehntausende, oder hunderttausende - Menschen töten oder unfruchtbar machen, selbst noch ungezeugte Kinder deformieren, Tierpopulationen ausrotten, Gewässer verseuchen, Ernten unbrauchbar machen usw.

Deutschmann
18.04.2014, 23:23
Steinzeitgequatsche. Angst den Rachen nicht voll zu kriegen? :D

Nee. Angst dass die Energiekosten höher werden als die Hypotheken. :D

Deutschmann
18.04.2014, 23:23
Das sind jeweils Gefahren für einen einzelnen Menschen. Ein Reaktorunfall in einem deutschen Kernkraftwerk würde über die folgenden Jahrzehnte tausende - oder zehntausende, oder hunderttausende - Menschen töten oder unfruchtbar machen, selbst noch ungezeugte Kinder deformieren, Tierpopulationen ausrotten, Gewässer verseuchen, Ernten unbrauchbar machen usw.

Und die Rheingrenze ist eine natürliche Trennlinie für solche Eventualitäten?

Skorpion968
18.04.2014, 23:28
Bist du wirklich so bescheuert? Wer soll die angehobenen Löhne denn zahlen?
Das ist in Großunternehmen sicher oft möglich, aber im kleinen Mittelstand? Woher soll das Geld kommen?

Ein Bekannter von mir hat eine Schreinerei. Der zahlt seinen Leuten 14 Euro pro Stunde. Es geht also.
Wer seinen Angestellten nur 6 Euro/Stunde zahlt, ist entweder ein stümperhafter Unternehmer oder ein geiziges Arschloch. Im schlimmsten Fall beides.

Geh mir nicht mit deiner Mittelstands-Heulerei auf die Eier. In Großunternehmen werden so viele Leute über Dreckslöhne, Zeitarbeit, Werkverträge und ähnlichen Scheiß abgezockt. Wenn die mehr Geld kriegen würden, wäre schon vielen Leuten geholfen und wir hätten deutlich weniger Stromabschaltungen.

Skorpion968
18.04.2014, 23:29
Nee. Angst dass die Energiekosten höher werden als die Hypotheken. :D

Auch auf die Atompropaganda reingefallen? :D

Rumburak
18.04.2014, 23:30
Ein Bekannter von mir hat eine Schreinerei. Der zahlt seinen Leuten 14 Euro pro Stunde. Es geht also.
Wer seinen Angestellten nur 6 Euro/Stunde zahlt, ist entweder ein stümperhafter Unternehmer oder ein geiziges Arschloch. Im schlimmsten Fall beides.

Geh mir nicht mit deiner Mittelstands-Heulerei auf die Eier. In Großunternehmen werden so viele Leute über Dreckslöhne, Zeitarbeit, Werkverträge und ähnlichen Scheiß abgezockt. Wenn die mehr Geld kriegen würden, wäre schon vielen Leuten geholfen und wir hätten deutlich weniger Stromabschaltungen.

Gut, es hat keinen Sinn. Dann leb mal weiter in deiner Traumzauberwelt.

Bieleboh
18.04.2014, 23:30
Ein Bekannter von mir hat eine Schreinerei. Der zahlt seinen Leuten 14 Euro pro Stunde. Es geht also.
Wer seinen Angestellten nur 6 Euro/Stunde zahlt, ist entweder ein stümperhafter Unternehmer oder ein geiziges Arschloch. Im schlimmsten Fall beides.

Geh mir nicht mit deiner Mittelstands-Heulerei auf die Eier. In Großunternehmen werden so viele Leute über Dreckslöhne, Zeitarbeit, Werkverträge und ähnlichen Scheiß abgezockt. Wenn die mehr Geld kriegen würden, wäre schon vielen Leuten geholfen und wir hätten deutlich weniger Stromabschaltungen.

Es wollen oder können aber nicht alle ihre Heimat verlassen.

Deutschmann
18.04.2014, 23:31
Auch auf die Atompropaganda reingefallen? :D

Jep. Hätte nur nicht gedacht dass der Staat das auch umsetzt. ;)

Schlummifix
18.04.2014, 23:35
Du bist der nützliche Idiot der Atommafia und plapperst tagein tagaus deren Propaganda nach.

Kann es sein, dass du die Propaganda der Solar-Lobby nachplapperst?

Es ist eine Tatsache, dass über diesen ideologisch subventionierten Kram sich in Deutschland gerade eine Menge Geld machen lässt, auf Kosten der Bevölkerung.
Siehe Sonnenkönig Frank Asbeck. Was ist jetzt der Unterschied zwischen diesem Abzocker, und der Atomlobby?

A. C.
18.04.2014, 23:37
Nun, dann erklär mal den Unterschied....Tod durch ein Französisches oder Teschechisches AKW......
Mal einen Rat... Alles kann man testen...
Was ist wohl sicherer, selbst am Steuer zu sitzen oder sich als Beifahrer auf die Fahrkünste und die Risikobereitschaft des Fahrers zu verlassen:D
Davon habe ich schon einige Leute überzeugen können...
Na ja, die meinten hinterher...nie wieder....:fizeig: Lag auch zum Teil daran, dass sie noch nie mit 400 PS unterwegs waren.
Aber über den Vergleich solltest du mal ne Viertelstunde nachdenken.... Dazu empfehle ich mal die Besichtigung eines russischen AKWs....und dann hinterher weiter diskutieren....

Sicherlich muss es das Ziel sein, weltweit auf die Kernspaltung zur Energieerzeugung zu verzichten.

Aber das glaubhaft fordern und darauf hinwirken kann nun einmal nur, wer selbst mit gutem Beispiel vorangeht.

Und Deutschland ist mit diesem Schritt ja auch nicht allein, ebenfalls bereits ausgestiegen sind oder in unterschiedlichen Phase des Ausstiegs befinden sich Belgien, Irland, Italien, Japan, Kuba, Österreich, die Philippinen, Schweden und die Schweiz. Frankreich zumindest wird seine Produktion von Atomstrom erst mal um ein Drittel reduzieren.

Vom Jammern und mit dem Finger auf andere zeigen ändert sich gar nichts. Gerade Deutschland, das gerne so stolz auf seine Denker, Wissenschaftler und Pioniere ist, tut gut daran, den Mut aufzubringen, eine Vision zu entwickeln und zu verfolgen. Armseliger als sich hinter tschechischen Kernkraftwerken zu verstecken geht es wohl nicht ...

Rumburak
18.04.2014, 23:38
Es wollen oder können aber nicht alle ihre Heimat verlassen.

Das ist der Punkt. In der Oberlausitz sind Löhne zwischen 6 und 8 Euro normal und den Unternehmern geht es in den meisten Fällen kaum besser. Sollen nun alle die Oberlausitz verlassen?

Skorpion968
18.04.2014, 23:39
Gut, es hat keinen Sinn. Dann leb mal weiter in deiner Traumzauberwelt.

Du willst an den Symptomen rumdoktern, willst aber die Ursachen nicht beseitigen.
Du willst billigen Strom auf Kosten der Umwelt, willst die Leute aber in ihrer Armut belassen. Du bist derjenige, der sich über sozial Schwache verächtlich macht.

A. C.
18.04.2014, 23:40
Und die Rheingrenze ist eine natürliche Trennlinie für solche Eventualitäten?

Siehe meine Antwort auf hamburgers Beitrag (http://www.politikforen.net/showthread.php?151679-Deutsche-ohne-Strom&p=7077819&viewfull=1#post7077819).

Arcona
18.04.2014, 23:40
Ja, und?

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit dienen. (Art. 14 Abs. 2 GG)

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Die großen Energiekonzerne haben über Jahrzehnte mit der für Mensch und Umwelt brandgefährlichen Kernenergie Abermilliarden verdient.

Sie haben kein moralisches Recht, Kompensation dafür zu fordern, dass man dem nun endlich einen Riegel vorschiebt. Sie haben vielmehr genug Geld, selbst für die notwendige und überfällige Energiewende aufzukommen.

Was nutzt es, wenn in Deutschland um jeden Preis die Energiewende durchgeprügelt wird und jenseits der deutschen Grenzen wird weiter auf Atomkraft gesetzt? Sollte der GAU eintreten, wird sich eine radioaktive Wolke nicht von Grenzen aufhalten lassen. Die Energiewende ist also Augenwischerei: selbst wenn wir morgen alle unsere AKW abschalten und unsere Energie nur noch aus Wind-, Wasser und Wassweißichkraft gewinnen, wird das weder unser Leben sicherer machen, noch der Umwelt nützen. Im Gegenteil werden wir der Umwelt sogar mehr Schaden zufügen, weil wir für Trassen, Stauseen, Windkraftanlagen, den Anbau von Biomasse oder der Anbringung von Solarpanelen den Preis zu zahlen haben werden.
Sieht man das in Kombination damit, wie wenig die "grüne Energie" in der Lage ist, eine stete Energieversorgung zu gewährleisten, muss man für die Zukunft 2 Dinge feststellen:
1. Der Strom wird noch bedeutend teurer werden
2. Mit Stromausfällen wird in Zukunft zu rechnen sein


Die ganze Energiewende ist ein einziger Humbug, geboren daraus, dass die Regierung in üblich populistischer Manier auf den Anti-Atom-Zug aufgesprungen ist, statt vernünftige Tatsachenpolitik zu betreiben.
Dem Industriestandort Deutschland kann das nur Schaden zufügen.

Rumburak
18.04.2014, 23:46
Du willst an den Symptomen rumdoktern, willst aber die Ursachen nicht beseitigen.
Du willst billigen Strom auf Kosten der Umwelt, willst die Leute aber in ihrer Armut belassen. Du bist derjenige, der sich über sozial Schwache verächtlich macht.

Du bist derjenige, der diesen dreckigen Staat, mit seinen enormen Steuern und die Energiekonzerne mit ihrer grenzenlosen Raffgier verteidigt.
Woher kommen denn die enormen Steuern? Weil die arbeitenden Deutschen noch die halbe Welt durchfüttern müßen, wofür Leute wie du auch stehen.
Da krieg ich das kotzen!

Schlummifix
18.04.2014, 23:47
Hast Recht, bringt überhaupt nichts, logisch betrachtet.

Würde man die gesamte deutsche Industrie abschalten, dann wäre dies weltweit nicht einmal messbar, was die Emissionen betrifft. Wenn schon, müssten China, Frankreich und die USA ebenfalls aussteigen.

Der Ausstieg Deutschlands ist symbolisch, und ich bin auch dafür. Aber bringen tut er eigentlich nichts.


Was nutzt es, wenn in Deutschland um jeden Preis die Energiewende durchgeprügelt wird und jenseits der deutschen Grenzen wird weiter auf Atomkraft gesetzt? Sollte der GAU eintreten, wird sich eine radioaktive Wolke nicht von Grenzen aufhalten lassen. Die Energiewende ist also Augenwischerei: selbst wenn wir morgen alle unsere AKW abschalten und unsere Energie nur noch aus Wind-, Wasser und Wassweißichkraft gewinnen, wird das weder unser Leben sicherer machen, noch der Umwelt nützen. Im Gegenteil werden wir der Umwelt sogar mehr Schaden zufügen, weil wir für Trassen, Stauseen, Windkraftanlagen, den Anbau von Biomasse oder der Anbringung von Solarpanelen den Preis zu zahlen haben werden.
Sieht man das in Kombination damit, wie wenig die "grüne Energie" in der Lage ist, eine stete Energieversorgung zu gewährleisten, muss man für die Zukunft 2 Dinge feststellen:
1. Der Strom wird noch bedeutend teurer werden
2. Mit Stromausfällen wird in Zukunft zu rechnen sein


Die ganze Energiewende ist ein einziger Humbug, geboren daraus, dass die Regierung in üblich populistischer Manier auf den Anti-Atom-Zug aufgesprungen ist, statt vernünftige Tatsachenpolitik zu betreiben.
Dem Industriestandort Deutschland kann das nur Schaden zufügen.

A. C.
18.04.2014, 23:48
Was nutzt es, wenn in Deutschland um jeden Preis die Energiewende durchgeprügelt wird und jenseits der deutschen Grenzen wird weiter auf Atomkraft gesetzt? Sollte der GAU eintreten, wird sich eine radioaktive Wolke nicht von Grenzen aufhalten lassen. Die Energiewende ist also Augenwischerei: selbst wenn wir morgen alle unsere AKW abschalten und unsere Energie nur noch aus Wind-, Wasser und Wassweißichkraft gewinnen, wird das weder unser Leben sicherer machen, noch der Umwelt nützen. Im Gegenteil werden wir der Umwelt sogar mehr Schaden zufügen, weil wir für Trassen, Stauseen, Windkraftanlagen, den Anbau von Biomasse oder der Anbringung von Solarpanelen den Preis zu zahlen haben werden.
Sieht man das in Kombination damit, wie wenig die "grüne Energie" in der Lage ist, eine stete Energieversorgung zu gewährleisten, muss man für die Zukunft 2 Dinge feststellen:
1. Der Strom wird noch bedeutend teurer werden
2. Mit Stromausfällen wird in Zukunft zu rechnen sein


Die ganze Energiewende ist ein einziger Humbug, geboren daraus, dass die Regierung in üblich populistischer Manier auf den Anti-Atom-Zug aufgesprungen ist, statt vernünftige Tatsachenpolitik zu betreiben.
Dem Industriestandort Deutschland kann das nur Schaden zufügen.

Die unberechenbare Kernspaltung mit ihren ebenso unberechenbaren Folgen im Falle eines "Unfalls" ist für die Menschheit nicht kontrollierbar.

Dass die Verlockung einer preiswerten und annähernd unendlichen Energiequelle insbesondere für jene attraktiv ist, die noch aus der Deckung einfachster zivilisatorischer Grundbedürfnisse ein Geschäft machen wollen, leuchtet natürlich auch mir ein.

Sichere und saubere Energie für alle ist problemlos bezahlbar, wenn man nur nicht auf jene vereinzelten und verachtenswerten Individuen hört, für die nur das eine Berechtigung hat, woran sie sich noch bereichern können. Gewinn machen ist ja schön, gut und legitim, aber erstmal ist mit vereinten Kräften sicherzustellen, dass jeder hat, was er braucht.

Und zu ausländischen Kernkraftwerken verweise ich auf wiederum auf meine Antwort an hamburger (http://www.politikforen.net/showthread.php?151679-Deutsche-ohne-Strom&p=7077819&viewfull=1#post7077819).

Skorpion968
18.04.2014, 23:51
Was nutzt es, wenn in Deutschland um jeden Preis die Energiewende durchgeprügelt wird und jenseits der deutschen Grenzen wird weiter auf Atomkraft gesetzt? Sollte der GAU eintreten, wird sich eine radioaktive Wolke nicht von Grenzen aufhalten lassen. Die Energiewende ist also Augenwischerei: selbst wenn wir morgen alle unsere AKW abschalten und unsere Energie nur noch aus Wind-, Wasser und Wassweißichkraft gewinnen, wird das weder unser Leben sicherer machen, noch der Umwelt nützen. Im Gegenteil werden wir der Umwelt sogar mehr Schaden zufügen, weil wir für Trassen, Stauseen, Windkraftanlagen, den Anbau von Biomasse oder der Anbringung von Solarpanelen den Preis zu zahlen haben werden.
Sieht man das in Kombination damit, wie wenig die "grüne Energie" in der Lage ist, eine stete Energieversorgung zu gewährleisten, muss man für die Zukunft 2 Dinge feststellen:
1. Der Strom wird noch bedeutend teurer werden
2. Mit Stromausfällen wird in Zukunft zu rechnen sein


Die ganze Energiewende ist ein einziger Humbug, geboren daraus, dass die Regierung in üblich populistischer Manier auf den Anti-Atom-Zug aufgesprungen ist, statt vernünftige Tatsachenpolitik zu betreiben.
Dem Industriestandort Deutschland kann das nur Schaden zufügen.

Da hat jemand die Propaganda-Broschüre von E.ON auswendig gelernt. Alle dummen Phrasen sind enthalten. :haha:

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Atomkatastrophe eintritt, ist umso größer, je mehr Atomkraftwerke es in der Gegend gibt.
Wenn Deuschland seine Kraftwerke abstellt, sinkt die Anzahl der Kraftwerke und somit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit für einen Atom-GAU.

Skorpion968
18.04.2014, 23:56
Du bist derjenige, der diesen dreckigen Staat, mit seinen enormen Steuern und die Energiekonzerne mit ihrer grenzenlosen Raffgier verteidigt.
Woher kommen denn die enormen Steuern? Weil die arbeitenden Deutschen noch die halbe Welt durchfüttern müßen, wofür Leute wie du auch stehen.
Da krieg ich das kotzen!

Jetzt wechsel mal nicht den Schauplatz. Die Leute, um die es hier geht, sind so arm, dass sie gar keine Einkommenssteuer zahlen.
Ich verteidige ganz sicher keine Konzerne. Ganz im Gegenteil. Das ist einer der Gründe, warum ich voll hinter der Energiewende stehe. Weil die neben allen Umweltfakoren auch dazu beiträgt, den Konzernen Macht zu nehmen. Deswegen plärren sie ja so dagegen.

Alfred Tetzlaff
18.04.2014, 23:56
Die Strompreise sind exorbitant gestiegen, Spinnkopf.
Das ist nur noch Abzocke, mit der Begründung: Für die Umwelt.
Reine Abzocke, Bürgerverarschung.
So ist es. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine neue moderne Heizung einbauen lassen, die etwa 30% Gas einspart. Prompt wurden danach die Gaspreise erhöht. So langsam pfeife ich auf den Kauf neuer energiesparender Geräte..

umananda
18.04.2014, 23:58
So ist es. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine neue moderne Heizung einbauen lassen, die etwa 30% Gas einspart. Prompt wurden danach die Gaspreise erhöht. So langsam pfeife ich auf den Kauf neuer energiesparender Geräte..

Es ist ein brutales Geschäft. Energie ist das Lebenselixier und das muss man teuer bezahlen.

Servus umananda

Skorpion968
18.04.2014, 23:59
Hast Recht, bringt überhaupt nichts, logisch betrachtet.

Würde man die gesamte deutsche Industrie abschalten, dann wäre dies weltweit nicht einmal messbar, was die Emissionen betrifft. Wenn schon, müssten China, Frankreich und die USA ebenfalls aussteigen.

Der Ausstieg Deutschlands ist symbolisch, und ich bin auch dafür. Aber bringen tut er eigentlich nichts.

Doch, er bringt sogar eine ganze Menge. Und er wird Nachahmer finden, wenn er umgesetzt wurde.

Skorpion968
19.04.2014, 00:02
So ist es. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine neue moderne Heizung einbauen lassen, die etwa 30% Gas einspart. Prompt wurden danach die Gaspreise erhöht. So langsam pfeife ich auf den Kauf neuer energiesparender Geräte..

Tja, das sind knappe Ressourcen. Die gibts nicht umsonst.

Es ist doch gut, dass du rechtzeitig ein energiesparendes Gerät gekauft hast. Stell dir mal vor, was du sonst jetzt bezahlen müsstest.

Skorpion968
19.04.2014, 00:05
Dass die Verlockung einer preiswerten und annähernd unendlichen Energiequelle

Atomkraft ist ja nichtmal preiswert. Das raffen die Dummbeutel natürlich nicht, weil es nicht auf ihrer Stromabrechnung steht.
Die milliardenschweren Entsorgungs- und Endlagerungskosten zahlen sie über ihre Steuern.

ErhardWittek
19.04.2014, 00:09
Was willst du ewig mit deinem Russland?
Wir sind hier nicht in Russland Junge!
Nein, sind wir nicht. Aber ob das wirklich als Vorteil zu begreifen ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Wie es aussieht, beginnen sich die gewohnten Paradigmen in ihr Gegenteil zu verkehren. Heute steht der Westen für Unterdrückung, Gängelei, Gedankenkontrolle und brachiale Gleichschaltung, während Rußland zunehmend als Synonym für Freiheit für freiheits- und vaterlandsliebende, integre Menschen steht, die sogar Schußwaffen führen dürfen. (Und komischerweise gibt es in Rußland nirgends Schüler, die Blutbäder unter den eigenen Mitschülern anrichten).

Ein freies Land erkennt man daran, daß die Regierung selbst schwerstarmierten Männern aus dem eigenen Volk vertrauen kann. Ein feudales Terrorregime hingegen fürchtet sich sogar schon vor mit Dosenöffnern "bewaffneten" Kindern (letzteres bezieht sich auf einen realen Fall aus den siebziger Jahren in den USA).

Ich würde mich in Rußland heute weitaus wohler fühlen, als auf diesem NWO-EU-Piratenschiff, das in treudoofer, blinder Bündnistreue dem nächsten Weltkrieg entgegenschlingert, und das nur in der vagen Hoffnung, für weitere 30 Jahre lang die eigene, hoffnungslose Mißwirtschaft durch Raubkriege kaschieren zu können. Irgendwann sind die Heuschrecken ganz rum um den Globus. Und was machen sie den dann, wenn sie fertig sind mit dem Ausplündern und alles in Trümmern liegt?

A. C.
19.04.2014, 00:13
Atomkraft ist ja nichtmal preiswert. Das raffen die Dummbeutel natürlich nicht, weil es nicht auf ihrer Stromabrechnung steht.
Die milliardenschweren Entsorgungs- und Endlagerungskosten zahlen sie über ihre Steuern.

Touché, da habe ich ungenau formuliert. ;)

Für die Stromkonzerne ist Kernenergie preiswert, und das können sie ihren Kunden auch einfach suggerieren, indem sie die Folgekosten erst auf den Staat abwälzen, und diesem dann noch die Schuld daran geben.

Deutschmann
19.04.2014, 00:14
Hast Recht, bringt überhaupt nichts, logisch betrachtet.

Würde man die gesamte deutsche Industrie abschalten, dann wäre dies weltweit nicht einmal messbar, was die Emissionen betrifft. Wenn schon, müssten China, Frankreich und die USA ebenfalls aussteigen.

Der Ausstieg Deutschlands ist symbolisch, und ich bin auch dafür. Aber bringen tut er eigentlich nichts.

Und aus welchem Grund?

Das ist die gleiche Ausrede wie "...ich habe ja viele ausländische Freunde, aaaaber ..."

Arcona
19.04.2014, 00:16
Die unberechenbare Kernspaltung mit ihren ebenso unberechenbaren Folgen im Falle eines "Unfalls" ist für die Menschheit nicht kontrollierbar.


Kernkraft ist keineswegs so unberechenbar, wie über 50 Jahre unfallfreie Nutzung in Deutschland eigentlich belegen sollten.
Wenn es Unfälle in Kernkraftwerken im Ausland gab, dann sind diese fast ausschließlich auf Bedienfehler oder technisches Versagen einzelner Komponenten der Anlage zurückzuführen.
Wenn das Personal richtig geschult ist und die Wartung gründlich und regelmäßig erfolgt, ist Atomenergie eine durchaus sichere Energiequelle. Einzig die Gefahr, dass Kernkraftwerke durch Terrorangriffe zu gefährlichen Waffen werden können, muss man zugestehen. Durch gewissenhafte Absicherung kann aber auch dieser Gefahr begegnet werden.


Dass die Verlockung einer preiswerten und annähernd unendlichen Energiequelle insbesondere für jene attraktiv ist, die noch aus der Deckung einfachster zivilisatorischer Grundbedürfnisse ein Geschäft machen wollen, leuchtet natürlich auch mir ein.


Natürlich wollen die Energieunternehmen mit der Bereitstellung ihrer Ware auch Geld verdienen. Das liegt in der Natur von privatwirtschaftlichen Unternehmen und dem Kapitalismus im Allgemeinen. Aus dem Weg gehen kann man dem nur, wenn die Energieversorgung verstaatlicht würde. Das wiederum wäre dann Sozialismus, und der war in der Vergangenheit nicht sehr erfolgreich, bei der Versorgung "einfachster zivilisatorischer Grundbedürfnisse" seiner Bürger.


Sichere und saubere Energie für alle ist problemlos bezahlbar, wenn man nur nicht auf jene vereinzelten und verachtenswerten Individuen hört, für die nur das eine Berechtigung hat, woran sie sich noch bereichern können. Gewinn machen ist ja schön, gut und legitim, aber erstmal ist mit vereinten Kräften sicherzustellen, dass jeder hat, was er braucht.


Warum, frage ich dich, sollte ein Unternehmen freiwillig in "grüne Energie" investieren, wenn es damit kein Geld verdienen kann? Man muss auch bedenken, dass der Bau von Windkraftanlagen, Biomasseanlagen und hunderten Kilometern an Stromtrassen nicht zum Nulltarif zu haben sein wird. Das alles wird enorm viel Geld kosten, was die Unternehmen natürlich an ihre Kunden weitergeben werden. Das ist nicht nur ihr gutes Recht, sondern auch eine Notwendigkeit, weil auch den finanzstärksten Energieunternehmen irgendwann die Puste ausgehen wird, wenn auf der einen Seite die Kosten immer weiter steigen, weil Milliarden investiert werden müssen, auf der anderen Seite die Einnahmen aber immer weiter sinken, weil immer mehr konventionelle Kraftwerke abgeschaltet werden müssen.


Und zu ausländischen Kernkraftwerken verweise ich auf wiederum auf meine Antwort an hamburger (http://www.politikforen.net/showthread.php?151679-Deutsche-ohne-Strom&p=7077819&viewfull=1#post7077819).

Es ist eine Milchmädchenrechnung zu glauben, nur weil wir wie die Blöden voranrennen, werden auch unsere europäischen Nachbarn uns folgen. Die sehen gar nicht ein, warum sie auf billigen Atomstrom verzichten sollen.

Rumburak
19.04.2014, 00:17
Es ist ein brutales Geschäft. Energie ist das Lebenselixier und das muss man teuer bezahlen.

Servus umananda

Unsere Ahnen lebten wohl tausende Jahre nicht?

Rumburak
19.04.2014, 00:20
Tja, das sind knappe Ressourcen. Die gibts nicht umsonst.

Es ist doch gut, dass du rechtzeitig ein energiesparendes Gerät gekauft hast. Stell dir mal vor, was du sonst jetzt bezahlen müsstest.

Du schnallst wohl nicht, daß die Energiekonzerne ihre Preise immer anpassen, umso mehr die Kunden einsparen?
Wenn der Kunde spart, gehen die Preise hoch, denn Gewinnverluste nehmen sie nicht hin.
Und wenn alle ihre Heizungen abdrehen würden, gehen die Preise ins Unermessliche.

Arcona
19.04.2014, 00:22
Da hat jemand die Propaganda-Broschüre von E.ON auswendig gelernt. Alle dummen Phrasen sind enthalten. :haha:

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Atomkatastrophe eintritt, ist umso größer, je mehr Atomkraftwerke es in der Gegend gibt.
Wenn Deuschland seine Kraftwerke abstellt, sinkt die Anzahl der Kraftwerke und somit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit für einen Atom-GAU.

Nun sag mir nur noch, wie wir eine stabile Versorgung mit erneuerbaren Energien hinbekommen, gleichzeitig die Stromkosten niedrig halten und unsere Nachbarn dazu bewegen, ihre AKW ebenfalls abzuschalten, dann bin ich dabei.

Affenpriester
19.04.2014, 00:23
Nun sag mir nur noch, wie wir eine stabile Versorgung mit erneuerbaren Energien hinbekommen, gleichzeitig die Stromkosten niedrig halten und unsere Nachbarn dazu bewegen, ihre AKW ebenfalls abzuschalten, dann bin ich dabei.

Du bist immer mit dabei, du wirst ja nicht gefragt in der BRD.

Deutschmann
19.04.2014, 00:24
Du schnallst wohl nicht, daß die Energiekonzerne ihre Preise immer anpassen, umso mehr die Kunden einsparen?
Wenn der Kunde spart, gehen die Preise hoch, denn Gewinnverluste nehmen sie nicht hin.
Und wenn alle ihre Heizungen abdrehen würden, gehen die Preise ins Unermessliche.

Sehr richtig. Das ist auch das nervende an den ganzen Idioten die sagen die Steuer auf Benzin wäre zu hoch. Die glauben doch ernsthaft dass der Sprit billiger wird wenn die Steuer sinkt. :D

Skorpion968
19.04.2014, 00:30
Du schnallst wohl nicht, daß die Energiekonzerne ihre Preise immer anpassen, umso mehr die Kunden einsparen?
Wenn der Kunde spart, gehen die Preise hoch, denn Gewinnverluste nehmen sie nicht hin.
Und wenn alle ihre Heizungen abdrehen würden, gehen die Preise ins Unermessliche.

Tja, sowas kommt davon, wenn man ein Oligopol zulässt, das den Wettbewerb ausschaltet.

Rumburak
19.04.2014, 00:31
Sehr richtig. Das ist auch das nervende an den ganzen Idioten die sagen die Steuer auf Benzin wäre zu hoch. Die glauben doch ernsthaft dass der Sprit billiger wird wenn die Steuer sinkt. :D

Die Steuer auf Kraftstoff ist auch unverschämt und viel zu hoch, aber wie du schon sagst, wäre der Sprit nicht billiger wenn sie wegfallen würden.
Warum auch? Der Michel zahlt doch jeden Preis.Das können wir doch eh nicht ändern:hzu:

Skorpion968
19.04.2014, 00:35
Nun sag mir nur noch, wie wir eine stabile Versorgung mit erneuerbaren Energien hinbekommen

Da sind wir gerade dabei.


gleichzeitig die Stromkosten niedrig halten

Da die Infrastrukturumstellung viel Geld kostet, wird es vorübergehend zu Preiserhöhungen kommen.


und unsere Nachbarn dazu bewegen, ihre AKW ebenfalls abzuschalten, dann bin ich dabei.

Wir können sie nicht dazu zwingen. Aber wir können sie überzeugen, indem wir bei uns die Energiewende umsetzen.

Rumburak
19.04.2014, 00:37
Tja, sowas kommt davon, wenn man ein Oligopol zulässt, das den Wettbewerb ausschaltet.

Das ist deine Antwort auf das Problem? Irgendwie bringst du nie Lösungsansätze. Zu keiner Sache.

Rumburak
19.04.2014, 00:42
Da sind wir gerade dabei.



Da die Infrastrukturumstellung viel Geld kostet, wird es vorübergehend zu Preiserhöhungen kommen.



Wir können sie nicht dazu zwingen. Aber wir können sie überzeugen, indem wir bei uns die Energiewende umsetzen.

Nun die alles bedeutende Frage, auf die ich noch nie eine Antwort bekam. Wie speichern wir unsere schöne, erneuerbare Energie?
Unsere Nachbarländer sind gar nicht so glücklich, weil wir jetzt schon ihre Netze überlasten, wenn unser Verbrauch zu tief ist. In Hochzeiten müßen wir allerdings teuer zukaufen. Was soll das denn für ein Konzept sein?

Affenpriester
19.04.2014, 00:44
Das ist deine Antwort auf das Problem? Irgendwie bringst du nie Lösungsansätze. Zu keiner Sache.

Es gibt ja auch keine Lösung. Es gibt nur eine Frage, welche Farben haben die Hemden der nächsten Sozialisten?

Arcona
19.04.2014, 00:45
Da sind wir gerade dabei.


Sehe ich nichts von. Im Wesentlichen gibt es bei der erneuerbaren Energie zwei Probleme: Sie wird nicht dort erzeugt wo sie gebraucht wird (hauptsächlich im Norden, aber die energieintensive Industrie sitzt großteils im Süden) und sie lässt sich nicht speichern. Und ich sehe momentan nicht, wie diese Probleme, ohne wirklich gewaltige Investitionen zu tätigen, gelöst werden können.


Da die Infrastrukturumstellung viel Geld kostet, wird es vorübergehend zu Preiserhöhungen kommen.


Was heißt "vorübergehend"? Ich habe den Verdacht, dass es sich dabei eher um Jahre als um Monate handelt und auch die Jahre eher an zwei Händen abzuzählen sein werden, als an einer.


Wir können sie nicht dazu zwingen. Aber wir können sie überzeugen, indem wir bei uns die Energiewende umsetzen.

Da wären die anderen Länder aber schön blöd, ihre gerade erst erlangten Standortvorteile, die sie gegenüber Deutschland durch günstige Energie haben, wieder abzugeben.

A. C.
19.04.2014, 00:46
Kernkraft ist keineswegs so unberechenbar, wie über 50 Jahre unfallfreie Nutzung in Deutschland eigentlich belegen sollten.
Wenn es Unfälle in Kernkraftwerken im Ausland gab, dann sind diese fast ausschließlich auf Bedienfehler oder technisches Versagen einzelner Komponenten der Anlage zurückzuführen.
Wenn das Personal richtig geschult ist und die Wartung gründlich und regelmäßig erfolgt, ist Atomenergie eine durchaus sichere Energiequelle. Einzig die Gefahr, dass Kernkraftwerke durch Terrorangriffe zu gefährlichen Waffen werden können, muss man zugestehen. Durch gewissenhafte Absicherung kann aber auch dieser Gefahr begegnet werden.

50 Jahre? Die Natur würde sich, wenn sie könnte, kaputtlachen über deine Ehrfurcht vor einem Zeitraum von 50 Jahren. Das ist in ihren Dimensionen weniger, als du gemessen an deiner ganzen letztendlichen Lebenszeit brauchst, um einmal kurz zu niesen.

Und auch deinen Optimismus in eine Kontrollierbarkeit der Natur teile ich nicht. Komplexe Systeme, und dazu gehört die Kernspaltung, sind einfach nicht berechen- und kontrollierbar. Es werden nur immer neue Ausreden erfunden: In Tschernobyl lag es eben an der allgemeinen sozialistischen Misswirtschaft, Fukushima ist Erdbebengebiet - und wenn es eines Tages in Deutschland knallt, finden wir sicherlich auch noch irgendeinen Grund bzw. Schuldigen. Hauptsache wir müssen nicht zugeben, dass es sehr wohl vorhersehbar war.

Ich empfehle mal ein Einlesen in die Chaostheorie.


Natürlich wollen die Energieunternehmen mit der Bereitstellung ihrer Ware auch Geld verdienen. Das liegt in der Natur von privatwirtschaftlichen Unternehmen und dem Kapitalismus im Allgemeinen. Aus dem Weg gehen kann man dem nur, wenn die Energieversorgung verstaatlicht würde. Das wiederum wäre dann Sozialismus, und der war in der Vergangenheit nicht sehr erfolgreich, bei der Versorgung "einfachster zivilisatorischer Grundbedürfnisse" seiner Bürger.

Der Sozialismus wird zu propagandistischen Zwecken gerne auf die planwirtschaftlichen Systeme des ehemaligen Ostblocks verengt. Unterschlagen werden dabei geflissentlich die seit Jahrzehnten mit eigenen Wegen einer Form des Sozialismus erfolgreichen nordischen Länder - die in Rankings des Lebensstandards regelmäßig Spitzenplätze vor dem gemäßig kapitalistischen Deutschland und weit vor den ultrakapitalistischen USA belegen. Oder das titoistische Jugoslawien. Oder das selbst Kuba (!) ein besseres Gesundheits- und Bildungssystem hat als die USA. Und über die ökonomischen und sozialen Folgen des "Thatcherismus" ins Großbritannien reden Konservative und Wirtschaftsliberale tendenziell auch nur ungerne bis ganz einfach gar nicht.


Warum, frage ich dich, sollte ein Unternehmen freiwillig in "grüne Energie" investieren, wenn es damit kein Geld verdienen kann? Man muss auch bedenken, dass der Bau von Windkraftanlagen, Biomasseanlagen und hunderten Kilometern an Stromtrassen nicht zum Nulltarif zu haben sein wird. Das alles wird enorm viel Geld kosten, was die Unternehmen natürlich an ihre Kunden weitergeben werden. Das ist nicht nur ihr gutes Recht, sondern auch eine Notwendigkeit, weil auch den finanzstärksten Energieunternehmen irgendwann die Puste ausgehen wird, wenn auf der einen Seite die Kosten immer weiter steigen, weil Milliarden investiert werden müssen, auf der anderen Seite die Einnahmen aber immer weiter sinken, weil immer mehr konventionelle Kraftwerke abgeschaltet werden müssen.

Nun, ich persönlich glaube ganz einfach nicht an die Marktwirtschaft als omnipotentes Allheilmittel. Adam Smiths The Wealth of Nations, in welchem er erklärt, wie es allen Menschen materiell gut gehen wird, wenn sie nur an einem freien Markt von Kapital, Gütern und Arbeit teilnehmen können, halte ich für genauso eine Utopie wie Marx' Kommunistisches Manifest.

Ich weiß aber: Wir haben alle Ressourcen, damit zunächst jeder genug für ein menschenwürdiges Leben haben, und anschließend Vision und Fließ immer noch mit Überfluss belohnt werden können. Wir müssen uns bloß Gedanken über neue Begriffe der Verteilungsgerechtigkeit machen. Ist es ethisch legitim und darüber hinaus auch ökonomisch zweckmäßig, wenn ein zivilisatorisches Basisgut wie im 21. Jahrhundert Strom nur noch jenen zugänglich ist, die die von einem anbietenden Oligopol geforderten Preise bezahlen können?


Es ist eine Milchmädchenrechnung zu glauben, nur weil wir wie die Blöden voranrennen, werden auch unsere europäischen Nachbarn uns folgen. Die sehen gar nicht ein, warum sie auf billigen Atomstrom verzichten sollen.

Ich vermute bzw. behaupte hier keinen Automatismus! Ich sage nur: Wenn überhaupt, dann führt der Weg über diesen ersten Schritt ... Ich wende mich damit gegen die herrschende "Perversion des Pragmatismus", gegen die Resignation in lauter schlechten "Alternativlosigkeiten." Es gibt immer einen Weg zu einer besseren Lösung. Man muss nur den Mut und die Vision haben, ihn auch gegen Widerstände zu beschreiten, anstatt gleich die völlige Hoffnungslosigkeit auszurufen.

Skorpion968
19.04.2014, 00:47
Das ist deine Antwort auf das Problem? Irgendwie bringst du nie Lösungsansätze. Zu keiner Sache.

Der Lösungsansatz ist doch so einfach wie folgerichtig:
Energieversorgung wieder verstaatlichen oder zumindest das Oligopol zerschlagen!
Auch die Energiewende trägt ihren Teil zur Lösung dieses Problems bei. Durch die Energiewende wird die Energieversorgung dezentraler und das nimmt den Konzernen einen Teil ihrer Macht.

Rumpelstilz
19.04.2014, 00:47
Das ist der Punkt. In der Oberlausitz sind Löhne zwischen 6 und 8 Euro normal und den Unternehmern geht es in den meisten Fällen kaum besser. Sollen nun alle die Oberlausitz verlassen?
Du wirst ja selber wissen, wieviele Ossis im Western der BRD und Oesterreich und sonstwo sind.

Die gaengige "Logik" ist ja haeufig die, dass man sich "eben" einen anderen Job sucht, wenn man im derzeitigen nicht genug verdient. Ansonsten ist man "selber schuld". Nun ist aber dieses Nomadentum auch nicht so ohne wie in Beitrag #26 bereits beschrieben.

Der Punkt ist einfach der, dass das System sabotiert wird. Das sind keine ominoesen Sachzwaenge, die hier wirken. Das sind Menschen, die Sabotage betreiben.

Als wir die BRD verlassen haben, sagten wir noch lapidar: "Der Kohl hat Deutschland kaputt gemacht". Jeder Umzug kostet Geld und stellt auch ein gewisses Risiko dar.

Die franzoesischen Koenige hatten genug Schloesser, dass sie diese vollkacken konnten und dann reihum ins naechste gezogen sind, bis die Schloesser wieder gereinigt waren. Wenn man allerdings nur ein Deutschland hat, muss man aufpassen, dass es nicht vollgekackt, sprich sabotiert, wird.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf http://www.politikforen.net/showthread.php?151676-Ein-deutscher-General-packt-aus, Beitrag #1, die letzten drei Absaetze von unten. Nur eines von vielen Beispielen.
:basta:

Rumburak
19.04.2014, 00:48
Es gibt ja auch keine Lösung. Es gibt nur eine Frage, welche Farben haben die Hemden der nächsten Sozialisten?

Ich dachte lange, daß ich Sozialist wäre. Ich bin mir aber inzwischen unklar darüber, was dieser Begriff heute aussagt. Es hatte für mich immer etwas mit sozialen Denken zu tun, für Gemeinschaft und Fürsorge in der Gemeinschaft.
Dem scheint nicht mehr so zu sein.

Rumpelstilz
19.04.2014, 00:50
Das ist deine Antwort auf das Problem? Irgendwie bringst du nie Lösungsansätze. Zu keiner Sache.
Dieser Troll kippt nur Regierungspropaganda in die Straenge. :(

Rumburak
19.04.2014, 00:51
Der Lösungsansatz ist doch so einfach wie folgerichtig:
Energieversorgung wieder verstaatlichen oder zumindest das Oligopol zerschlagen!
Auch die Energiewende trägt ihren Teil zur Lösung dieses Problems bei. Durch die Energiewende wird die Energieversorgung dezentraler und das nimmt den Konzernen einen Teil ihrer Macht.

Du hast nicht verstanden, daß dieser Staat inzwischen von der Wirtschaft regiert wird. Wenn man etwas ändern wollte, dann muß dieser Staat weg.

Margok
19.04.2014, 00:52
Da sind wir gerade dabei.

...es völlig zu vergeigen.

Da die Infrastrukturumstellung viel Geld kostet, wird es vorübergehend zu Preiserhöhungen kommen.

Nicht nur vorübergehend.
Diese geldgeilen Drecksäcke auf den Chefsesseln werden das entweder totschweigen oder sie finden irgendeine Ausrede warum eine Preisverminderung "Leider nicht möglich" ist.

Wir können sie nicht dazu zwingen.
Mit diesem Krüppel"deutschland" BRD, dem Ex-König und jetzigen Hofnarr Europas, gewiß nicht.

Aber wir können sie überzeugen, indem wir bei uns die Energiewende umsetzen.
Natürlich.
Die vereinte Banditenbande CDUSPDGRÜNE(FDP) mit ihrer Vorsitzenden Angela das Ferkel versaut die Energiewende und die anderen sollen das zum Vorbild nehmen.
Wirklich sehr überzeugend auch...

Rumpelstilz
19.04.2014, 00:53
Ich dachte lange, daß ich Sozialist wäre. Ich bin mir aber inzwischen unklar darüber, was dieser Begriff heute aussagt. Es hatte für mich immer etwas mit sozialen Denken zu tun, für Gemeinschaft und Fürsorge in der Gemeinschaft.
Dem scheint nicht mehr so zu sein.
Ich denke wohl auch so wie Du, aber fuer viele Leute ist Sozialismus = Dirigismus. Nach dieser Lesart ist die EUdSSR sozialsitisch und alle im Bundestag vertretenen Parteien natuerlich auch.
:vogel:

Rumpelstilz
19.04.2014, 00:55
Du hast nicht verstanden, daß dieser Staat inzwischen von der Wirtschaft regiert wird. Wenn man etwas ändern wollte, dann muß dieser Staat weg.
:gp:

Regimechange.

Rumburak
19.04.2014, 00:56
Ich denke wohl auch so wie Du, aber fuer viele Leute ist Sozialismus = Dirigismus. Nach dieser Lesart ist die EUdSSR sozialsitisch und alle im Bundestag vertretenen Parteien natuerlich auch.
:vogel:

Dabei ist sie das Gegenteil. Großkapitalistisch und auf Ausbeutung der Bevölkerung aus. Koste es was es wolle.

Skorpion968
19.04.2014, 00:56
Sehe ich nichts von.

Dann mach mal die Augen auf.


Was heißt "vorübergehend"? Ich habe den Verdacht, dass es sich dabei eher um Jahre als um Monate handelt und auch die Jahre eher an zwei Händen abzuzählen sein werden, als an einer.

Das ist richtig.


Da wären die anderen Länder aber schön blöd, ihre gerade erst erlangten Standortvorteile, die sie gegenüber Deutschland durch günstige Energie haben, wieder abzugeben.

Es ist ja nicht wirklich ein Standortvorteil.
Sie haben damit immer noch eine hochriskante Technologie laufen und sitzen immer noch auf einem Pulverfass. Die Energie ist nicht wirklich günstiger, weil man auch die milliardenschweren Entsorgungs- und Endlagerungskosten einberechnen muss.

Skorpion968
19.04.2014, 01:03
...es völlig zu vergeigen.

Nicht nur vorübergehend.
Diese geldgeilen Drecksäcke auf den Chefsesseln werden das entweder totschweigen oder sie finden irgendeine Ausrede warum eine Preisverminderung "Leider nicht möglich" ist.

Mit diesem Krüppel"deutschland" BRD, dem Ex-König und jetzigen Hofnarr Europas, gewiß nicht.

Natürlich.
Die vereinte Banditenbande CDUSPDGRÜNE(FDP) mit ihrer Vorsitzenden Angela das Ferkel versaut die Energiewende und die anderen sollen das zum Vorbild nehmen.
Wirklich sehr überzeugend auch...


Weil du Beißer und Gottfried in die Tonne gesteckt hast, hast du bei mir zwar ein paar Sympathiepunkte, aber dieses Gerede da oben ist mir zu fatalistisch.

Skorpion968
19.04.2014, 01:07
Du hast nicht verstanden, daß dieser Staat inzwischen von der Wirtschaft regiert wird. Wenn man etwas ändern wollte, dann muß dieser Staat weg.

Soll das der Lösungsansatz sein? Du willst den Staat abschaffen? Wo soll das denn hinführen?

Rumburak
19.04.2014, 01:11
Soll das der Lösungsansatz sein? Du willst den Staat abschaffen? Wo soll das denn hinführen?

Willst du mir nicht erst mal meine Frage beantworten, wie wir deine schöne neue Energie speichern, oder kommt da nichts?
Und ja, dieser Staat muß weg! Wo das hinführen soll? In einen unabhängigen Nationalstaat, der die Steuergelder der Bürger für die Bürger einsetzt und diese Bürger sind Deutsche.

Affenpriester
19.04.2014, 01:21
Ich dachte lange, daß ich Sozialist wäre. Ich bin mir aber inzwischen unklar darüber, was dieser Begriff heute aussagt. Es hatte für mich immer etwas mit sozialen Denken zu tun, für Gemeinschaft und Fürsorge in der Gemeinschaft.
Dem scheint nicht mehr so zu sein.

Was ich bin weiß ich gar nicht so genau. Ich fühle mich immer übergangen, ganz egal in welchem System.
Wenn ich aber schon missachtet werde von den Bonzen, dann möchte ich wenigstens eine Gesellschaft um mich herum, die zusammenhält.
Das möchte man aber nicht da man gelernt hat, dass sowas den Oberen schadet. Man zieht sich seine Individualisten zurecht, eine Ellenbogengesellschaft von Individualisten wird nie zusammenhalten.
Die viel effizientere Ausbeutung, das muss ich den Leuten lassen. Nötigt mir echt Bewunderung ab, ganz klar. Der Schein der Mitbestimmung sediert das Vernunftbewusstsein des Menschen.
Hauptsache das neue Smartphone kommt noch zu Weihnachten...

Rumburak
19.04.2014, 01:26
Was ich bin weiß ich gar nicht so genau. Ich fühle mich immer übergangen, ganz egal in welchem System.
Wenn ich aber schon missachtet werde von den Bonzen, dann möchte ich wenigstens eine Gesellschaft um mich herum, die zusammenhält.
Das möchte man aber nicht da man gelernt hat, dass sowas den Oberen schadet. Man zieht sich seine Individualisten zurecht, eine Ellenbogengesellschaft von Individualisten wird nie zusammenhalten.
Die viel effizientere Ausbeutung, das muss ich den Leuten lassen. Nötigt mir echt Bewunderung ab, ganz klar. Der Schein der Mitbestimmung sediert das Vernunftbewusstsein des Menschen.
Hauptsache das neue Smartphone kommt noch zu Weihnachten...

Die Welt, die du beschreibst gibt es, aber doch sicher nicht in der Niederlausitz, oder? Also klar vereinzelt, so wie bei mir in der Oberlausitz, aber doch sind die Strukturen eines wirklichen Miteinanders noch vorhanden.
Oder hab ich deinen Beitrag jetzt falsch verstanden?

Rumpelstilz
19.04.2014, 01:26
Was ich bin weiß ich gar nicht so genau. Ich fühle mich immer übergangen, ganz egal in welchem System.
Wenn ich aber schon missachtet werde von den Bonzen, dann möchte ich wenigstens eine Gesellschaft um mich herum, die zusammenhält.
Das möchte man aber nicht da man gelernt hat, dass sowas den Oberen schadet. Man zieht sich seine Individualisten zurecht, eine Ellenbogengesellschaft von Individualisten wird nie zusammenhalten.
Die viel effizientere Ausbeutung, das muss ich den Leuten lassen. Nötigt mir echt Bewunderung ab, ganz klar. Der Schein der Mitbestimmung sediert das Vernunftbewusstsein des Menschen.
Hauptsache das neue Smartphone kommt noch zu Weihnachten...
Wirtschaftlich und militaerisch bringt das aber nichts. Viele Imperien sind schon deswegen untergegangen, weil sie sich nur auf den Feind im Innern konzentriert haben.

PS: Tolle Signatur! :dg:

Affenpriester
19.04.2014, 01:30
Die Welt, die du beschreibst gibt es, aber doch sicher nicht in der Niederlausitz, oder? Also klar vereinzelt, so wie bei mir in der Oberlausitz, aber doch sind die Strukturen eines wirklichen Miteinanders noch vorhanden.
Oder hab ich deinen Beitrag jetzt falsch verstanden?

Ja, aber was haben wir hier schon zu melden? Die Leute ziehen in die Großstädte, in die anonymen Konsumtempelstädte.
Was sollen wir aus der Lausitz ausrichten? Auch hier geht die Gesellschaft teilweise kaputt. Sie ist nicht so verrottet wie in München, Berlin oder Frankfurt, noch lange nicht.
Aber es ist ein anderes Leben als noch um die Wendezeit, ein ganz anderes. Schön ist was anderes...

Affenpriester
19.04.2014, 01:35
Wirtschaftlich und militaerisch bringt das aber nichts. Viele Imperien sind schon deswegen untergegangen, weil sie sich nur auf den Feind im Innern konzentriert haben.

PS: Tolle Signatur! :dg:

Danke.
Ja, aber der Feind im Inneren ist doch nur mit sich selbst beschäftigt, der schluckt alles. Kritisch wirds erst, wenn er völlig verarmt ist, dann geht hier allerdings die Post ab, vorher nicht.
Sowas stimmt mich traurig. Den Deutschen bekommste nur noch über das Portemonnaie. Immer die Weltuntergangsstimmung, alles ist alternativlos und könnte noch schlimmer kommen.
Kein Wunder dass der Bürger angeblich zufrieden ist. Der ist froh, wenn er seine 1000 Euro brutto weiter verdienen "darf", morgen könnte es vorbei sein.
Terrorismus, neuer Kalter Krieg, Untergang der EU, Inflation, Deflation, uns wird ja ständig Angst gemacht. Ach Leute, was sind wir doch frei...

Rumburak
19.04.2014, 01:36
Ja, aber was haben wir hier schon zu melden? Die Leute ziehen in die Großstädte, in die anonymen Konsumtempelstädte.
Was sollen wir aus der Lausitz ausrichten? Auch hier geht die Gesellschaft teilweise kaputt. Sie ist nicht so verrottet wie in München, Berlin oder Frankfurt, noch lange nicht.
Aber es ist ein anderes Leben als noch um die Wendezeit, ein ganz anderes. Schön ist was anderes...

Kommt sicher auf die Ansprüche an. Porsche werden wir nie fahren, aber ich lebe jetzt seit Monaten wieder auf dem Land. Ich habe meine Wohnung in Bautzen noch, aber ich überlege sie aufzugeben. Ich fühle mich einfach pudelwohl. Züchte Kaninchen, arbeite rings ums Haus, bald kommen noch Enten dazu und ich habe einfach zu tun. Wenig Geld, aber scheiß doch auf das Geld. Stadt ist zum k.....

Affenpriester
19.04.2014, 01:38
[/B]

Kommt sicher auf die Ansprüche an. Porsche werden wir nie fahren, aber ich lebe jetzt seit Monaten wieder auf dem Land. Ich habe meine Wohnung in Bautzen noch, aber ich überlege sie aufzugeben. Ich fühle mich einfach pudelwohl. Züchte Kaninchen, arbeite rings ums Haus, bald kommen noch Enten dazu und ich habe einfach zu tun. Wenig Geld, aber scheiß doch auf das Geld. Stadt ist zum k.....

Das ist wahre Glückseligkeit. Aufm Land, paar liebe Tierchen um einen herum, Entengeschnatter, ein Schweinchen und vielleicht ein kleiner See um die Ecke. Scheiß auf die Kohle...

Arcona
19.04.2014, 01:38
50 Jahre? Die Natur würde sich, wenn sie könnte, kaputtlachen über deine Ehrfurcht vor einem Zeitraum von 50 Jahren. Das ist in ihren Dimensionen weniger, als du gemessen an deiner ganzen letztendlichen Lebenszeit brauchst, um einmal kurz zu niesen.


Wenn man dem Alarmismus der Atom-Gegner folgt, hätte es in diesen 50 Jahren wenigstens 20 Kernschmelzen geben müssen.



Und auch deinen Optimismus in eine Kontrollierbarkeit der Natur teile ich nicht. Komplexe Systeme, und dazu gehört die Kernspaltung, sind einfach nicht berechen- und kontrollierbar. Es werden nur immer neue Ausreden erfunden: In Tschernobyl lag es eben an der allgemeinen sozialistischen Misswirtschaft, Fukushima ist Erdbebengebiet - und wenn es eines Tages in Deutschland knallt, finden wir sicherlich auch noch irgendeinen Grund bzw. Schuldigen. Hauptsache wir müssen nicht zugeben, dass es sehr wohl vorhersehbar war.

Ich empfehle mal ein Einlesen in die Chaostheorie.


Wenn es knallen sollte, dann sind wir am Arsch, so viel ist sicher. Deutschland ist einfach zu dicht besiedelt, als dass etwas wie eine Kernschmelze glimpflich ausgehen könnte. Es ist nur so, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass es in Deutschland jemals so weit kommt. Nicht umsonst werden deutsche Ingenieurskunst und Gewissenhaftigkeit in aller Welt hoch gelobt.
Wir gewinnen nichts dadurch, wenn wir unsere AKW abschalten. Andere werden ihre Meiler trotzdem weiter betreiben und uns vermutlich sogar noch Strom verkaufen müssen, weil wir mit unserem Öko-Strom nicht hinkommen. Da finde ich es allemal besser, wenn die AKW in Deutschland weiterbetrieben werden, statt die Energieerzeugung einfach auf Uralt-AKW 20 Kilometer jenseits der Grenze zu verlagern.



Der Sozialismus wird zu propagandistischen Zwecken gerne auf die planwirtschaftlichen Systeme des ehemaligen Ostblocks verengt. Unterschlagen werden dabei geflissentlich die seit Jahrzehnten mit eigenen Wegen einer Form des Sozialismus erfolgreichen nordischen Länder - die in Rankings des Lebensstandards regelmäßig Spitzenplätze vor dem gemäßig kapitalistischen Deutschland und weit vor den ultrakapitalistischen USA belegen. Oder das titoistische Jugoslawien. Oder das selbst Kuba (!) ein besseres Gesundheits- und Bildungssystem hat als die USA. Und über die ökonomischen und sozialen Folgen des "Thatcherismus" ins Großbritannien reden Konservative und Wirtschaftsliberale tendenziell auch nur ungerne bis ganz einfach gar nicht.


Die skandinavischen Länder haben eine soziale Marktwirtschaft, genau wie wir. Wenn ich aber ganze Industriezweige verstaatlichen will, weil ich mit deren Leistungen nicht zufrieden bin, dann ist das Sozialismus und daraus kann nichts gutes erwachsen.
Und auch wenn ich die amerikanische Variante des reinen Kapitalismus ablehne, die große Teile des Volkes auf der Strecke bleiben lässt: in den Spitzen ist das amerikanische Bildungs- und Gesundheitswesen durchaus das beste der Welt. Sozialistische Länder wie Kuba mögen der Allgemeinheit ein höheres Niveau bei Bildung und Gesundheitsversorgung bieten, aber an amerikanische Eliteuniversitäten und Privatkliniken kommen sie nicht annähernd heran. Auch wird es einen Grund haben, warum die VSA Großmacht sind und Kuba wenig mehr als eine karibische Bananenrepublik: Sozialismus funktioniert nicht.


Nun, ich persönlich glaube ganz einfach nicht an die Marktwirtschaft als omnipotentes Allheilmittel. Adam Smiths The Wealth of Nations, in welchem er erklärt, wie es allen Menschen materiell gut gehen wird, wenn sie nur an einem freien Markt von Kapital, Gütern und Arbeit teilnehmen können, halte ich für genauso eine Utopie wie Marx' Kommunistisches Manifest.


Wenn den Kräften des Marktes freie Bahn gelassen wird, hat das immer eine Verteilung des Vermögens weg von den Schwachen, hin zu den Starken zur Folge. Wenn aber andersherum der Markt an die Kette gelegt wird, führt das zu Stagnation und Misswirtschaft.
Ziel muss also ein Mittelweg sein, den Deutschland mit der sozialen Marktwirtschaft wenigstens annähernd gefunden zu haben scheint. Sicher gibt es vieles was man verbessern kann, gerechtigkeitsmäßig, aber rein wirtschaftlich betrachtet fährt Deutschland mit diesem System gut.


Ich weiß aber: Wir haben alle Ressourcen, damit zunächst jeder genug für ein menschenwürdiges Leben haben, und anschließend Vision und Fließ immer noch mit Überfluss belohnt werden können. Wir müssen uns bloß Gedanken über neue Begriffe der Verteilungsgerechtigkeit machen. Ist es ethisch legitim und darüber hinaus auch ökonomisch zweckmäßig, wenn ein zivilisatorisches Basisgut wie im 21. Jahrhundert Strom nur noch jenen zugänglich ist, die die von einem anbietenden Oligopol geforderten Preise bezahlen können?


Den Preis einer Ware bestimmt immer Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist zweifelsohne da. Wenn jedoch das Angebot - die Ware Strom - immer weniger und teuerer zu produzieren wird, dann wird der Preis steigen. Das hat nichts mit einem Oligopol zu tun, das sind die Gesetze des Marktes.
Entweder man akzeptiert die Preissteigerungen, die logische Konsequenz der Energiewende sind oder aber man erlässt entsprechende Gesetze und deckelt die Stromkosten. Da die Stromversorger die Energiewende so aber nicht werden stemmen können, müsste der Staat einspringen und den Öko-Strom entsprechend subventionieren (was er schon jetzt tut). Die Kosten gingen in die Milliarden und an der Situation für den Bürger würde sich doch nichts ändern: die Ausgaben steigen.
Die Frage ist nur, ob durch höhere Stromkosten oder höhere Steuern, die erhoben werden müssten, um die Energiewende bezahlen zu können.


Ich vermute bzw. behaupte hier keinen Automatismus! Ich sage nur: Wenn überhaupt, dann führt der Weg über diesen ersten Schritt ... Ich wende mich damit gegen die herrschende "Perversion des Pragmatismus", gegen die Resignation in lauter schlechten "Alternativlosigkeiten." Es gibt immer einen Weg zu einer besseren Lösung. Man muss nur den Mut und die Vision haben, ihn auch gegen Widerstände zu beschreiten, anstatt gleich die völlige Hoffnungslosigkeit auszurufen.

Die Wende ist sicher möglich, ohne Frage. Aber wenn man die Energiewende wirklich durchziehen will, dann geht das nicht in Hauruck-Verfahren, sondern wird sich über Jahrzehnte hinziehen müssen. Das bedeutet aber auch: paraleler Weiterbetrieb von AKW und konventionellen Kraftwerken.
Das ist politisch nicht gewollt, und Folge werden steigende Strompreise und Stromausfälle sein. Und erreicht hat man damit dann letztlich nur, dass sich französische AKW-Betreiber dumm und dösig verdienen.
Na herzlichen Dank.

Rocko
19.04.2014, 01:44
Du hast nicht verstanden, daß dieser Staat inzwischen von der Wirtschaft regiert wird. Wenn man etwas ändern wollte, dann muß dieser Staat weg.

Euer Staat wird nicht von der Wirtschaft sondern von Bekloppten regiert!
Eure Wirtschaft nimmt gewaltigen Schaden durch die sozialistische Politik der Bundesregierung...das fängt beim Steuerrecht an und hört bei der Energiepolitik auf...im Grunde ist es ein Wunder, dass Deutschland immer noch von sich behaupten kann, wirtschaftlich gesehen eine Weltmacht zu sein!

Würde die Wirtschaft tatsächlich in Deutschland regieren, wäre der EEG-Stuss morgen früh beerdigt und der Steuerwahnsinn zurechtgestutzt!

Rumpelstilz
19.04.2014, 01:47
Ja, aber der Feind im Inneren ist doch nur mit sich selbst beschäftigt, der schluckt alles. Kritisch wirds erst, wenn er völlig verarmt ist, dann geht hier allerdings die Post ab, vorher nicht.
Sowas stimmt mich traurig. Den Deutschen bekommste nur noch über das Portemonnaie. Immer die Weltuntergangsstimmung, alles ist alternativlos und könnte noch schlimmer kommen.
[...]
Was ich meinte, ist, um aussenpolitisch auf die Pauke hauen zu koennen braucht man eine starke Wirtschaft und ein gutes Militaer.

Das sich da ein Vasall wie die BRD selbst beschneidet, ware ja noch zu verstehen, aber auch die USA korrumpiert immer weniger Staaten und Militaer bedeutet nicht nur hohe Militaerausgaben, sondern auch motivierte und halbwegs intelligente Soldaten.

Arcona
19.04.2014, 01:47
Dann mach mal die Augen auf.


Ich sehe was geschrieben steht, nur überzeugen tut es mich nicht.


Das ist richtig.


Guck. Ich will nicht über Jahre hinweg so viel für Strom bezahlen müssen, als wäre Strom ein Luxusgut.


Es ist ja nicht wirklich ein Standortvorteil.


Sicher ist das ein Standortvorteil. Ich kann an meinem Standort Strom für weniger beziehen, als meine Konkurrenz = Standortvorteil


Sie haben damit immer noch eine hochriskante Technologie laufen und sitzen immer noch auf einem Pulverfass. Die Energie ist nicht wirklich günstiger, weil man auch die milliardenschweren Entsorgungs- und Endlagerungskosten einberechnen muss.

Letztlich wird es, wenn es zum Schlimmsten kommen sollte, so laufen wie in Tschernobyl: die ganze Strahlung aus dem zerstörten AKW wird in den Landesgrenzen bleiben. Oder etwa nicht?

Affenpriester
19.04.2014, 01:50
Was ich meinte, ist, um aussenpolitisch auf die Pauke hauen zu koennen braucht man eine starke Wirtschaft und ein gutes Militaer.

Das sich da ein Vasall wie die BRD selbst beschneidet, ware ja noch zu verstehen, aber auch die USA korrumpiert immer weniger Staaten und Militaer bedeutet nicht nur hohe Militaerausgaben, sondern auch motivierte und halbwegs intelligente Soldaten.

Aber unsere Außenpolitik ist wurscht, wir sind nur Vasall.
Ich habe mit diesem System längst abgeschlossen. Zu viele fleißige und hoch anständige Menschen die ich hab scheitern und zerbrechen sehen. Zu viele Arschlöcher die sich danach dran laben.
Von dieser Gesellschaft erwarte ich gar nichts mehr, überhaupt nichts.

Rumburak
19.04.2014, 01:50
Das ist wahre Glückseligkeit. Aufm Land, paar liebe Tierchen um einen herum, Entengeschnatter, ein Schweinchen und vielleicht ein kleiner See um die Ecke. Scheiß auf die Kohle...

Leider nicht mein Reich, aber es bewegt mich doch zum Umdenken. Man braucht nicht viel.
Man muß nur glücklich sein.

Rumburak
19.04.2014, 01:53
Euer Staat wird nicht von der Wirtschaft sondern von Bekloppten regiert!
Eure Wirtschaft nimmt gewaltigen Schaden durch die sozialistische Politik der Bundesregierung...das fängt beim Steuerrecht an und hört bei der Energiepolitik auf...im Grunde ist es ein Wunder, dass Deutschland immer noch von sich behaupten kann, wirtschaftlich gesehen eine Weltmacht zu sein!
Würde die Wirtschaft tatsächlich in Deutschland regieren, wäre der EEG-Stuss morgen früh beerdigt und der Steuerwahnsinn zurechtgestutzt!

Hör doch auf "Euer" zu schreiben , du Idiot! Bloß weil du über die Grenze nach Holland zum arbeiten fährst meinst du etwas Besseres zu sein. Du bist echt kaum zu überbieten an Lächerlichkeit!

Affenpriester
19.04.2014, 01:56
Leider nicht mein Reich, aber es bewegt mich doch zum Umdenken. Man braucht nicht viel.
Man muß nur glücklich sein.

Umso mehr du hast, umso unzufriedener wirst du. Ich hab mir abgewöhnt, noch irgendwelche Erwartungen zu haben.
Spätestens das letzte Jahr hat mir die letzte Illusion geraubt. Dieses System und seine ihm anhängende und völlig verblödete Gesellschaft bekommen von mir den Mittelfinger ins Gesicht.
Die letzte Zuflucht - Intoleranz und Rebellion. Mir ist das mittlerweile alles scheißegal geworden, hab längst abgeschlossen mit all dem Kram.

Rumpelstilz
19.04.2014, 01:56
Aber unsere Außenpolitik ist wurscht, wir sind nur Vasall.
Ich habe mit diesem System längst abgeschlossen. Zu viele fleißige und hoch anständige Menschen die ich hab scheitern und zerbrechen sehen. Zu viele Arschlöcher die sich danach dran laben.
Von dieser Gesellschaft erwarte ich gar nichts mehr, überhaupt nichts.
Ich bin schon 1996 vom Glauben abgefallen, als ich gesehen habe, wie ein Dipl.Ing. der Nachrichtentechnik arbeitslos wurde und tatsaechlich in der Sozialhilfe verschwand. Zeitgleich expandierte eine Moebelfirma auf dem Nachbargelaende erst in die ehemalige DDR, um danach sowohl im Osten als auch in ihrem West-Standort bankrott zu gehen.

Rumburak
19.04.2014, 02:00
Umso mehr du hast, umso unzufriedener wirst du. Ich hab mir abgewöhnt, noch irgendwelche Erwartungen zu haben.
Spätestens das letzte Jahr hat mir die letzte Illusion geraubt. Dieses System und seine ihm anhängende und völlig verblödete Gesellschaft bekommen von mir den Mittelfinger ins Gesicht.
Die letzte Zuflucht - Intoleranz und Rebellion. Mir ist das mittlerweile alles scheißegal geworden, hab längst abgeschlossen mit all dem Kram.

Wie gesagt. Man braucht nicht viel um glücklich zu sein. Ein dichtes Dach, Wärme in der Wohnung, etwas zu essen auf dem Tisch, ab und an ein liebes Weibchen und schon ist alles gut.:)

Rumpelstilz
19.04.2014, 02:02
Leider nicht mein Reich, aber es bewegt mich doch zum Umdenken. Man braucht nicht viel.
Man muß nur glücklich sein.
Wenn Du fuer Dich selbst arbeitest, kannst Du auch vieles selber erzeugen. Die EU-Buerokratie versucht dem natuerlich mit ihren Vorschriften einen Riegel vorzuschieben, gerade im Energiesektor.
Aber Autarkie ist ueberall auf dem Vormarsch. Selber machen, selber reparieren.

Affenpriester
19.04.2014, 02:03
Wie gesagt. Man braucht nicht viel um glücklich zu sein. Ein dichtes Dach, Wärme in der Wohnung, etwas zu essen auf dem Tisch, ab und an ein liebes Weibchen und schon ist alles gut.:)

Stimmt. Wenn die Drogen nur nicht so teuer wären. :D

Aber es ist wahr, ein liebes und treues Weibchen reicht, wenn sie dich auch intellektuell halbwegs fordern kann. Ein frecher Hund, ne kleine Hütte, Natur und Ausgeglichenheit.
Ausgeglichenheit kann ich mir abschmatzen, aber manchmal ist der Minimalismus die Antwort, der Weg zum Glück.

Rumburak
19.04.2014, 02:03
Wenn Du fuer Dich selbst arbeitest, kannst Du auch vieles selber erzeugen. Die EU-Buerokratie versucht dem natuerlich mit ihren Vorschriften einen Riegel vorzuschieben, gerade im Energiesektor.
Aber Autarkie ist ueberall auf dem Vormarsch. Selber machen, selber reparieren.

Nichts kann der ehemalige DDR-Bürger besser.

Rumburak
19.04.2014, 02:08
Stimmt. Wenn die Drogen nur nicht so teuer wären. :D

Aber es ist wahr, ein liebes und treues Weibchen reicht, wenn sie dich auch intellektuell halbwegs fordern kann. Ein frecher Hund, ne kleine Hütte, Natur und Ausgeglichenheit.
Ausgeglichenheit kann ich mir abschmatzen, aber manchmal ist der Minimalismus die Antwort, der Weg zum Glück.

Es wurmt mich sehr, daß ich mir diese kleine Hütte grad nicht leisten kann. Ich hätte es können, aber ich Idiot mußte ja heiraten und wegen dem Weib in die Stadt ziehen.
Das Weib ist weg und hat nun ihren Bauernhof.:D

Rocko
19.04.2014, 02:09
Hör doch auf "Euer" zu schreiben , du Idiot! Bloß weil du über die Grenze nach Holland zum arbeiten fährst meinst du etwas Besseres zu sein. Du bist echt kaum zu überbieten an Lächerlichkeit!

Das war bis zum 1.4. so...mittlerweile ist was Europa bzw. Deutschland angeht endgültig Ende!
Sag mir einen vernünftigen Grund, warum ich mich mit so einem sozialistischen Staat, der seine Bürger ausnimmt, sich an der Bevölkerung und der Wirtschaft zu dessen Nachteil bereichert und obendrein noch massenhaft politische Fehler begeht, aus denen hinterher keine Konsequenzen gezogen werden, noch identifizieren soll!

Nur weils leider im Ausweis steht? Da kann von mir aus Timbuktu drinstehen...dieser ganze Unsinn von wegen "Du bist Deutsch, also musst du dich auch für Deutschland einsetzen!" ist fürn Arsch, sorry! Erst emigrierst du innerlich, dann körperlich...und wenn man nicht in Frieden geht, dann geht man aus Enttäuschung!

Die Leute können sich keinen Strom mehr leisten, nur weil der Staat die Energiepolitik hat an die Wand fahren lassen, und das nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren!
Soll ich darauf jetzt stolz sein? Soll ich jetzt sagen: "Hey cool, Deutschland ist geil, die machen da alles falsch!" ?

Und bevor ich jetzt noch als der grösste Staatsverräter ever gesehen werde: Meine erste Bestellung bei GermanDeli (http://www.germandeli.com) ist heute raus...das bisschen Kultur braucht man dann ja doch!

Rumburak
19.04.2014, 02:12
Das war bis zum 1.4. so...mittlerweile ist was Europa bzw. Deutschland angeht endgültig Ende!
Sag mir einen vernünftigen Grund, warum ich mich mit so einem sozialistischen Staat, der seine Bürger ausnimmt, sich an der Bevölkerung und der Wirtschaft zu dessen Nachteil bereichert und obendrein noch massenhaft politische Fehler begeht, aus denen hinterher keine Konsequenzen gezogen werden, noch identifizieren soll!

Nur weils leider im Ausweis steht? Da kann von mir aus Timbuktu drinstehen...dieser ganze Unsinn von wegen "Du bist Deutsch, also musst du dich auch für Deutschland einsetzen!" ist fürn Arsch, sorry! Erst emigrierst du innerlich, dann körperlich...und wenn man nicht in Frieden geht, dann geht man aus Enttäuschung!

Die Leute können sich keinen Strom mehr leisten, nur weil der Staat die Energiepolitik hat an die Wand fahren lassen, und das nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren!
Soll ich darauf jetzt stolz sein? Soll ich jetzt sagen: "Hey cool, Deutschland ist geil, die machen da alles falsch!" ?

Und bevor ich jetzt noch als der grösste Staatsverräter ever gesehen werde: Meine erste Bestellung bei GermanDeli (http://www.germandeli.com) ist heute raus...das bisschen Kultur braucht man dann ja doch!

Und in deinen USA leben die Menschen natürlich glücklich und zufrieden. Sie haben alle Strom und eine ordentlich Krankenversorgung, oder?
Ein Paradies.

Affenpriester
19.04.2014, 02:13
Es wurmt mich sehr, daß ich mir diese kleine Hütte grad nicht leisten kann. Ich hätte es können, aber ich Idiot mußte ja heiraten und wegen dem Weib in die Stadt ziehen.
Das Weib ist weg und hat nun ihren Bauernhof.:D

Och du arme Sau. Nimms locker, du bist sie los und die nächste findeste irgendwo um deiner nächsten kleinen Hütte.
Das Wichtige ist doch am Ende des Tages, dass du all diesen emotionalen wie materiellen Ballast abwerfen kannst. Eine liebe kleine Frau im Arm entschädigt für dieses ganze Leid.
Es gibt immer eine nächste, das ist sicher. Und vielleicht ist sie es ja, die eine. Das ist alles was zählt - abends aufm Sofa unter dem Deckchen, sie und du. Scheiß auf diese Gesellschaft.
Ich hätte auch gern eine kleine Hütte, naja. Man kann nicht alles haben im Leben - mach deinen Frieden damit, dann funktioniert es.

Rumpelstilz
19.04.2014, 02:13
Das war bis zum 1.4. so...mittlerweile ist was Europa bzw. Deutschland angeht endgültig Ende!
Sag mir einen vernünftigen Grund, warum ich mich mit so einem sozialistischen Staat, der seine Bürger ausnimmt, sich an der Bevölkerung und der Wirtschaft zu dessen Nachteil bereichert und obendrein noch massenhaft politische Fehler begeht, aus denen hinterher keine Konsequenzen gezogen werden, noch identifizieren soll!

Nur weils leider im Ausweis steht? Da kann von mir aus Timbuktu drinstehen...dieser ganze Unsinn von wegen "Du bist Deutsch, also musst du dich auch für Deutschland einsetzen!" ist fürn Arsch, sorry! Erst emigrierst du innerlich, dann körperlich...und wenn man nicht in Frieden geht, dann geht man aus Enttäuschung!

Die Leute können sich keinen Strom mehr leisten, nur weil der Staat die Energiepolitik hat an die Wand fahren lassen, und das nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren!
Soll ich darauf jetzt stolz sein? Soll ich jetzt sagen: "Hey cool, Deutschland ist geil, die machen da alles falsch!" ?

Und bevor ich jetzt noch als der grösste Staatsverräter ever gesehen werde: Meine erste Bestellung bei GermanDeli (http://www.germandeli.com) ist heute raus...das bisschen Kultur braucht man dann ja doch!
Und haste schon Deine Solarpanles auf dem Dach montiert oder willste ueber die Stromkonzerne Steuern an Osama Obama abdruecken? :D

Rocko
19.04.2014, 02:16
Und haste schon Deine Solarpanles auf dem Dach montiert oder willste ueber die Stromkonzerne Steuern an Osama Obama abdruecken? :D

Mhh...jeder Cent in die Tasche dieses Sozis ist verbranntes Geld!
Wenn man das reduzieren kann, ists in jedem Fall nen Gedanken wert!

Rumburak
19.04.2014, 02:20
Och du arme Sau. Nimms locker, du bist sie los und die nächste findeste irgendwo um deiner nächsten kleinen Hütte.
Das Wichtige ist doch am Ende des Tages, dass du all diesen emotionalen wie materiellen Ballast abwerfen kannst. Eine liebe kleine Frau im Arm entschädigt für dieses ganze Leid.
Es gibt immer eine nächste, das ist sicher. Und vielleicht ist sie es ja, die eine. Das ist alles was zählt - abends aufm Sofa unter dem Deckchen, sie und du. Scheiß auf diese Gesellschaft.
Ich hätte auch gern eine kleine Hütte, naja. Man kann nicht alles haben im Leben - mach deinen Frieden damit, dann funktioniert es.

Eben.:) Ich bin aber auch schon entschädigt, wenn ich meinen Sohn ansehe. Es war nicht umsonst.

Affenpriester
19.04.2014, 02:22
Eben.:) Ich bin aber auch schon entschädigt, wenn ich meinen Sohn ansehe. Es war nicht umsonst.

Ach, du hast nen kleinen Sohnemann? Das ist doch auch wie reines Opium, oder? Reinstes Glück sozusagen. Wie alt ist der?

Rumpelstilz
19.04.2014, 02:22
Mhh...jeder Cent in die Tasche dieses Sozis ist verbranntes Geld!
Wenn man das reduzieren kann, ists in jedem Fall nen Gedanken wert!

http://www.youtube.com/watch?v=BSW_M5_jPkA&feature=related

Rumburak
19.04.2014, 02:28
Ach, du hast nen kleinen Sohnemann? Das ist doch auch wie reines Opium, oder? Reinstes Glück sozusagen. Wie alt ist der?

Er ist zehn und schlummert grad nebenan, weil er über Ostern bei mir ist.:) Morgen werden wir ordentlich Osterschießen. Wirst du sicher kennen, oder?

Affenpriester
19.04.2014, 02:45
Er ist zehn und schlummert grad nebenan, weil er über Ostern bei mir ist.:) Morgen werden wir ordentlich Osterschießen. Wirst du sicher kennen, oder?

Ja, aber das Vater-Sein kenne ich nicht. Zehn Jahre, tolles und interessantes Alter. Mit acht oder so entwickeln die eine richtige Persönlichkeit, also bereits komplex.
Na dann haste doch ein schönes Fest, freut mich. :)

Rumburak
19.04.2014, 02:50
Ja, aber das Vater-Sein kenne ich nicht. Zehn Jahre, tolles und interessantes Alter. Mit acht oder so entwickeln die eine richtige Persönlichkeit, also bereits komplex.
Na dann haste doch ein schönes Fest, freut mich. :)

Schon eher, aber du hast schon recht. Er wird zum eigenständigen Menschen, der seine Meinung und viele Fragen hat.
Witzig ist gerade wieder, daß er für die Schule einen Aufsatz über den Islam schreiben soll.
Ich habe ihm heute etwas darüber erzählt, also sachlich.

Fortuna
19.04.2014, 03:17
Die Strompreise sind exorbitant gestiegen, Spinnkopf.
Das ist nur noch Abzocke, mit der Begründung: Für die Umwelt.
Reine Abzocke, Bürgerverarschung.


Das wird noch viel schlimmer werden, denn die Bürger schlucken die Abzocke widerstandslos. Bürger mit Mumm und Verstand hätten den Abzockerparteien sPD und Grüne (ebenso wie den anderen Blockparteien) durch gezielte Straf- und Abwahl schon längst Manieren beigebracht, die BRDDR-Schafe wählen weiter die üblichen Verarscher an die Futtertröge.

hamburger
19.04.2014, 03:21
Sicherlich muss es das Ziel sein, weltweit auf die Kernspaltung zur Energieerzeugung zu verzichten.

Aber das glaubhaft fordern und darauf hinwirken kann nun einmal nur, wer selbst mit gutem Beispiel vorangeht.

Und Deutschland ist mit diesem Schritt ja auch nicht allein, ebenfalls bereits ausgestiegen sind oder in unterschiedlichen Phase des Ausstiegs befinden sich Belgien, Irland, Italien, Japan, Kuba, Österreich, die Philippinen, Schweden und die Schweiz. Frankreich zumindest wird seine Produktion von Atomstrom erst mal um ein Drittel reduzieren.

Vom Jammern und mit dem Finger auf andere zeigen ändert sich gar nichts. Gerade Deutschland, das gerne so stolz auf seine Denker, Wissenschaftler und Pioniere ist, tut gut daran, den Mut aufzubringen, eine Vision zu entwickeln und zu verfolgen. Armseliger als sich hinter tschechischen Kernkraftwerken zu verstecken geht es wohl nicht ...

Wie sagte Helmut Schmidt mal....wenn ich Visionen habe...bitte den Rest ergänzen.
Natürlich verstehe ich die Ängste von den Büromenschen....von Technik keine Ahnung, aber mitreden...am deutschen Wesen soll die Welt genesen..:haha:
Frankreich reduziert überhaupt nichts....


Belgien, Irland, Italien, Japan, Kuba, Österreich, die Philippinen, Schweden und die Schweiz.

Soll ich das ergänzen...Nigeria und Kongo etc. auch nicht...?
Japan betreibt sein AKWs weiter, die denken überhaupt nicht ans Abschalten. denn sie haben überhaupt keine Alternative...

Gerade Deutschland, das gerne so stolz auf seine Denker,
Und nun kommen wir zum lustigen Teil....der Anfang ist falsch. Es müsste anfangen mit...es war einmal......
Heute sitzen die Kapazitäten in Silicon Valley und anderswo, hier sind nur noch Reste von Industrieanlagenfertigung geblieben.
Ach ja, es gibt weder ein böses noch ein gutes Atom. Da man damals den Weg gegangen ist, kann man nicht ohne gewaltigen Schaden bei Höchstgeschwindigkeit wenden.
Wenn die AKWs total vom Netz gehen, werden Kohlekraftwerke ihre Aufgabe, wie heute schon, weiter übernehmen.
Ich habe damals ein Angebot, ständig in AKWs zu arbeiten, abgelehnt, obwohl das Land Schleswig Holstein schon eine Genehmigung dazu erteilt hatte.
Ich bin daher nicht unbedingt ein Fan dieser Technik. Aber bevor man sie abschaltet, sollte erst eine Alternative vorhanden sein, die bezahlbar ist.
Die sogenannten Erneuerbaren sind es solange nicht, bis eine Speichermöglichkeit gefunden worden ist...mit entsprechender Kapazität.
Diese ist weder in Sicht noch irgendwie als "Vision" auf dem Reissbrett....
Es ist ein gigantischer Betrug, den die Politik hier begeht...
Aber weil die Deutschen dumm und ungebildet sind, begreifen sie das nicht.
Bevor man eine Stellung zur Ernergiewende bezieht, sollte man zumindest die Grundlagen der Elektrotechnik verstehen...

Skorpion968
19.04.2014, 04:20
Wenn man dem Alarmismus der Atom-Gegner folgt, hätte es in diesen 50 Jahren wenigstens 20 Kernschmelzen geben müssen.

Nein, hätte es nicht. Es kann aber jederzeit passieren.


Wenn es knallen sollte, dann sind wir am Arsch, so viel ist sicher. Deutschland ist einfach zu dicht besiedelt, als dass etwas wie eine Kernschmelze glimpflich ausgehen könnte. Es ist nur so, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass es in Deutschland jemals so weit kommt. Nicht umsonst werden deutsche Ingenieurskunst und Gewissenhaftigkeit in aller Welt hoch gelobt.

Das haben die Japaner bis vor 3 Jahren auch noch von sich gesagt.


Wir gewinnen nichts dadurch, wenn wir unsere AKW abschalten. Andere werden ihre Meiler trotzdem weiter betreiben und uns vermutlich sogar noch Strom verkaufen müssen, weil wir mit unserem Öko-Strom nicht hinkommen.

Wir verkaufen mehr Strom als wir einkaufen.


Und auch wenn ich die amerikanische Variante des reinen Kapitalismus ablehne, die große Teile des Volkes auf der Strecke bleiben lässt: in den Spitzen ist das amerikanische Bildungs- und Gesundheitswesen durchaus das beste der Welt. Sozialistische Länder wie Kuba mögen der Allgemeinheit ein höheres Niveau bei Bildung und Gesundheitsversorgung bieten, aber an amerikanische Eliteuniversitäten und Privatkliniken kommen sie nicht annähernd heran.

Das nutzt dem Großteil des amerikanischen Volkes leider gar nichts.

Skorpion968
19.04.2014, 04:23
Nein, sind wir nicht. Aber ob das wirklich als Vorteil zu begreifen ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Wie es aussieht, beginnen sich die gewohnten Paradigmen in ihr Gegenteil zu verkehren. Heute steht der Westen für Unterdrückung, Gängelei, Gedankenkontrolle und brachiale Gleichschaltung, während Rußland zunehmend als Synonym für Freiheit für freiheits- und vaterlandsliebende, integre Menschen steht, die sogar Schußwaffen führen dürfen. (Und komischerweise gibt es in Rußland nirgends Schüler, die Blutbäder unter den eigenen Mitschülern anrichten).

Ich möchte trotzdem nicht in einem Land leben, in dem jeder Vollspast mit einer Schusswaffe durch die Straßen laufen darf.

Stopblitz
19.04.2014, 04:38
Ich möchte trotzdem nicht in einem Land leben, in dem jeder Vollspast mit einer Schusswaffe durch die Straßen laufen darf.

Du lebst zur Zeit in Deutschland, richtig? Nun, dann lebst du in einem Land in dem nahezu ausschließlich Kriminelle mit illegalen Schusswaffen herumlaufen. Und dass unter staatlicher Duldung, weil der Staat zu feige ist sein Monopol der Gewalt durchzusetzen.

Herr B.
19.04.2014, 04:45
Du lebst zur Zeit in Deutschland, richtig? Nun, dann lebst du in einem Land in dem nahezu ausschließlich Kriminelle mit illegalen Schusswaffen herumlaufen. Und dass unter staatlicher Duldung, weil der Staat zu feige ist sein Monopol der Gewalt durchzusetzen.
"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." Heisst es nicht so?:haha:

Stopblitz
19.04.2014, 04:53
"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." Heisst es nicht so?:haha:

Mit dem Passus ist die rechtliche Gewalt gemeint, die es legitimiert eine Regierung frei zu wählen. Seit dem erscheinen der Reps auf der politischen Bühne Wissen wir jedoch, dass Bonn diesen Passus mal eben aushebelte.

Pappenheimer
19.04.2014, 04:56
Hier in Costa Rica hat man exakt drei Tage Zeit Wasser/ Strom zu bezahlen ansonsten kommt der Abknipsservice. Man wird aber innerhalb von wenigen Stunden wieder angeschlossen wenn man bezahlt hat. Ist mir selbst schon ein paar mal passiert, kurz den Stichtag vergessen und schon was das Haus dunkel oder nur Luft im Wasserhahn. Eh in Deutschland der Strom abgestellt wird muss mehrmals gemahnt werden und das dauert einige Monate.

Stopblitz
19.04.2014, 05:16
Hier in Costa Rica hat man exakt drei Tage Zeit Wasser/ Strom zu bezahlen ansonsten kommt der Abknipsservice. Man wird aber innerhalb von wenigen Stunden wieder angeschlossen wenn man bezahlt hat. Ist mir selbst schon ein paar mal passiert, kurz den Stichtag vergessen und schon was das Haus dunkel oder nur Luft im Wasserhahn. Eh in Deutschland der Strom abgestellt wird muss mehrmals gemahnt werden und das dauert einige Monate.

Das sollte man hier in Buntland auch einführen. Dann werden die Asozialen ihr Geld zusammenhalten anstatt es zu versaufen. Hier ist jede Disziplin inzwischen flöten gegangen.

Xarrion
19.04.2014, 05:40
Der Abzocker ist derjenige, der ihnen miese Löhne bezahlt.

Hast DU schon mal ein mittelständisches Unternehmen geführt?
Was du hier plapperst sind primitive linke Parolen.

Don
19.04.2014, 05:53
Welche "Öko-Multis" meinst du denn? RWE, Vattenfall & Co.? :kich:

Die Wahrheit sieht doch so aus: .

Nein.

Skorpion968
19.04.2014, 06:45
Hast DU schon mal ein mittelständisches Unternehmen geführt?
Was du hier plapperst sind primitive linke Parolen.

Es gibt solche und solche. Es gibt rechtschaffene mittelständische Unternehmer, die ihre Leute anständig bezahlen. Und es gibt welche, die abzocken. Ich kenne beide Varianten.

Skorpion968
19.04.2014, 06:47
Du lebst zur Zeit in Deutschland, richtig? Nun, dann lebst du in einem Land in dem nahezu ausschließlich Kriminelle mit illegalen Schusswaffen herumlaufen.

Ja, das ist schlimm genug. Das wird aber nicht besser dadurch, dass auch Idioten mit Schusswaffen rumlaufen.

Stopblitz
19.04.2014, 07:02
Ja, das ist schlimm genug. Das wird aber nicht besser dadurch, dass auch Idioten mit Schusswaffen rumlaufen.

So wie es sich mir darstellt laufen hier zur Zeit hauptsächlich reifeverzögerte, inzuchtgeschädigte Kuffnucken mit illegalen Schusswaffen herum. Was könnte bitte schlimmer sein?

Dr Mittendrin
19.04.2014, 07:25
Es gibt solche und solche. Es gibt rechtschaffene mittelständische Unternehmer, die ihre Leute anständig bezahlen. Und es gibt welche, die abzocken. Ich kenne beide Varianten.

Die Branchen sind auch verschieden und unterliegen nicht dem selben Konkurrenzkampf.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 07:45
Der Lösungsansatz ist doch so einfach wie folgerichtig:
Energieversorgung wieder verstaatlichen oder zumindest das Oligopol zerschlagen!
Auch die Energiewende trägt ihren Teil zur Lösung dieses Problems bei. Durch die Energiewende wird die Energieversorgung dezentraler und das nimmt den Konzernen einen Teil ihrer Macht.

Die Renditen sind in der dezentralen Energieversorgung noch grösser geworden. Nur verteilt auf mehr Köpfe.
Dagegen ist der Preis für das erzeugt KW/h gewaltig gestiegen mit Kosten.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 07:48
Da sind wir gerade dabei.

Wir probieren ob es klappt.



Da die Infrastrukturumstellung viel Geld kostet, wird es vorübergehend zu Preiserhöhungen kommen. Dauerhaft.




Wir können sie nicht dazu zwingen. Aber wir können sie überzeugen, indem wir bei uns die Energiewende umsetzen.

Die Überzeugung sinkt von Jahr zu Jahr.

Affenpriester
19.04.2014, 07:49
Der Lösungsansatz ist doch so einfach wie folgerichtig:
Energieversorgung wieder verstaatlichen oder zumindest das Oligopol zerschlagen!
Auch die Energiewende trägt ihren Teil zur Lösung dieses Problems bei. Durch die Energiewende wird die Energieversorgung dezentraler und das nimmt den Konzernen einen Teil ihrer Macht.

Energie und Wasser gehören auch in die Staatshand. Aber diesem Staat traue ich da sowieso nicht. Sieht man ja an den Sparkassen, wie du abgezockt wirst.
Ob mich nun der Staat oder ein Konzern bescheißt, wo ist der Unterschied? Diesem System traue ich das nicht zu, Punkt.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 07:52
Atomkraft ist ja nichtmal preiswert. Das raffen die Dummbeutel natürlich nicht, weil es nicht auf ihrer Stromabrechnung steht.
Die milliardenschweren Entsorgungs- und Endlagerungskosten zahlen sie über ihre Steuern.

Die Heizung wurde kaum teurer aber das Gas. Du raffst wieder nix.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 07:55
Atomkraft ist ja nichtmal preiswert. Das raffen die Dummbeutel natürlich nicht, weil es nicht auf ihrer Stromabrechnung steht.
Die milliardenschweren Entsorgungs- und Endlagerungskosten zahlen sie über ihre Steuern.


Für wie blöd hältst du denn die Staatshaushalte der Welt ?
Wenn Kohle billiger wäre würde das genommen.
Oder man würde vermehrt vom dummen Ausland Strom kaufen das nach deiner Aussage subventioniert.

Logik hast du keine, oder zu dumm zum Lügen.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 07:57
Touché, da habe ich ungenau formuliert. ;)

Für die Stromkonzerne ist Kernenergie preiswert, und das können sie ihren Kunden auch einfach suggerieren, indem sie die Folgekosten erst auf den Staat abwälzen, und diesem dann noch die Schuld daran geben.

Folgekosten hat der Staat nur wenn er sich bestimmte Endlager einbildet.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:08
Ja, und?

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit dienen. (Art. 14 Abs. 2 GG)

Ich kenne diesen ethischen Grundsatz. Der kann aber nicht so weit gehen, dass Konzerne über 10...15 Jahre Nonprofitbetriebe sind. Der kleine Mann mit seiner Lebensversicherung will auch Rendite.
Es kann nicht angehen nur weil eine Branche Atombranche ist, mit deutlich höheren Geschäftsrisiken zu laborieren hat als alle anderen Branchen. Und das auch noch durch staatliche Willkür.


Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Die großen Energiekonzerne haben über Jahrzehnte mit der für Mensch und Umwelt brandgefährlichen Kernenergie Abermilliarden verdient. Ja und, weltweit. Sie haben nicht mehr als Microsoft verdient. Mich interessieren in der Betrachtung keine Milliarden, eher Renditeprozente.


Sie haben kein moralisches Recht, Kompensation dafür zu fordern, dass man dem nun endlich einen Riegel vorschiebt. Sie haben vielmehr genug Geld, selbst für die notwendige und überfällige Energiewende aufzukommen.

Du bist ungerecht, denn andere Konzerne dürfen auch Geld verdienen.

Diese Energiewende wird 1,5 Billionen kosten. Viel Spass.

Großadmiral
19.04.2014, 08:12
Art. 14 Abs. 2 GG, das sagte ich aber bereits. ;)

Das steht da nicht drin und deine Ausführung nimmt keinen Bezug darauf.


Ja, und?

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit dienen. (Art. 14 Abs. 2 GG)

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Die großen Energiekonzerne haben über Jahrzehnte mit der für Mensch und Umwelt brandgefährlichen Kernenergie Abermilliarden verdient.

Sie haben kein moralisches Recht, Kompensation dafür zu fordern, dass man dem nun endlich einen Riegel vorschiebt. Sie haben vielmehr genug Geld, selbst für die notwendige und überfällige Energiewende aufzukommen.

Du Zitierst nur den 2. Absatz des Artikels und äußerst dann deine Meinung.
Du ignorierst aber Art. 14 I GG der besagt wo die konkreten Grenzen des Eigentums verlaufen.
Des weiteren scheint dir nicht klar zu sein das Grundrechte Abwehrrechte gegen den Staat sind, daher ist ein direktes ableiten von Pflichten für Private aus Grundrechten auch nicht möglich.
Du könntest höchstens darlegen dass die Einschränkung der Verfügungsgewalt der Unternehmen über ihr Eigentum gerechtfertigt ist.
Allerdings bliebe dann immer noch Art. 12 I GG auf welchen sich die Unternehmen berufen könnten.

opppa
19.04.2014, 08:12
Die Strompreise sind exorbitant gestiegen, Spinnkopf.
Das ist nur noch Abzocke, mit der Begründung: Für die Umwelt.
Reine Abzocke, Bürgerverarschung.

Du Realist!

Strom für lau oder zu ermäßigten Preisen gibt es in Deutschland nur für reiche Wirtschaftsunternehmen, aber niemals für Arme!

Die Politiker haben haben doch in Deutschland die Stromversorgung irgendwann mal der Wirtschaft übertragen, um nicht mehr auf den Sachverstand von gestandenen Parteisoldaten in den Führungsspitzen der Energiekonzerne angewiesen zu sein.
Auf die Idee, daß Firmen in der Wirtschaft, deren Manager zudem noch am Gewinn beteiligt sind, dazu neigen, die Verbraucher abzuzocken, konnte ja damals niemand kommen.
Die Weitsicht von Politikern bezieht sich - jedenfalls aus meiner Sicht - immer nur darauf, daß die eigene Kasse (und die der Partei) gut gefüllt bleibt.

:haha:

Skorpion968
19.04.2014, 08:12
So wie es sich mir darstellt laufen hier zur Zeit hauptsächlich reifeverzögerte, inzuchtgeschädigte Kuffnucken mit illegalen Schusswaffen herum. Was könnte bitte schlimmer sein?

Wenn darüber hinaus Idioten mit legalen Schusswaffen rumlaufen.

Skorpion968
19.04.2014, 08:13
Die Branchen sind auch verschieden und unterliegen nicht dem selben Konkurrenzkampf.

Das ist weitgehend branchenunabhängig.

Skorpion968
19.04.2014, 08:15
Die Renditen sind in der dezentralen Energieversorgung noch grösser geworden. Nur verteilt auf mehr Köpfe.

Richtig. Und das bedeutet, dass die Machtkonzentration geringer geworden ist.

Skorpion968
19.04.2014, 08:21
Energie und Wasser gehören auch in die Staatshand. Aber diesem Staat traue ich da sowieso nicht. Sieht man ja an den Sparkassen, wie du abgezockt wirst.
Ob mich nun der Staat oder ein Konzern bescheißt, wo ist der Unterschied? Diesem System traue ich das nicht zu, Punkt.

Du meinst die Staatsverwaltung. Der Staat sind wir alle.
Die Sparkassen arbeiten doch eigentlich ganz zuverlässig. Ich habe mit meinem Konto bei der Sparkasse noch keine Probleme gehabt. Auch die Beratung fand ich bislang ganz in Ordnung.

Skorpion968
19.04.2014, 08:23
Die Heizung wurde kaum teurer aber das Gas. Du raffst wieder nix.

Du raffst nicht, dass die Kosten nicht komplett auf deiner Rechnung auftauchen. Du zahlst nur einen Teil über die Stromrechnung. Den anderen Teil zahlst du über Steuern. Was ist daran so schwer zu kapieren?

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:23
Das ist weitgehend branchenunabhängig.

Du warst wohl noch nie in der Privatwirtschaft.

Skorpion968
19.04.2014, 08:25
Für wie blöd hältst du denn die Staatshaushalte der Welt ?
Wenn Kohle billiger wäre würde das genommen.
Oder man würde vermehrt vom dummen Ausland Strom kaufen das nach deiner Aussage subventioniert.

Logik hast du keine, oder zu dumm zum Lügen.

Ich halte die Staatshaushalte der Welt für korrupt. Und die Atomwirtschaft hat verdammt viel Geld in die Korruption gesteckt.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:26
Du raffst nicht, dass die Kosten nicht komplett auf deiner Rechnung auftauchen. Du zahlst nur einen Teil über die Stromrechnung. Den anderen Teil zahlst du über Steuern. Was ist daran so schwer zu kapieren?

Laber laber, der Müll wird nicht wahrer je öfter er wiederholt wird.
Darüber wusste die SPD schon seit über 50 Jahren zwecks Entsorgung. Sie pries es als Segen.
Die kleine Schweiz könnte Strom von den Nachbarn kaufen und 7 AKW abschalten, wenn die Deppen subventionieren.
Merkst du deine Unlogik nicht ?

Rikimer
19.04.2014, 08:27
Was willst du ewig mit deinem Russland?
Wir sind hier nicht in Russland Junge!

Und die Welt ist kein Dorf, Hinterwäldler, linkischer.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:27
Richtig. Und das bedeutet, dass die Machtkonzentration geringer geworden ist.

Am Preis merke ich da nix.

Affenpriester
19.04.2014, 08:27
Du meinst die Staatsverwaltung. Der Staat sind wir alle.
Die Sparkassen arbeiten doch eigentlich ganz zuverlässig. Ich habe mit meinem Konto bei der Sparkasse noch keine Probleme gehabt. Auch die Beratung fand ich bislang ganz in Ordnung.

Wie auch immer, ich meine die Verwaltung, die Staatsbüttel, das ganze System.
Nunja, die Gebühren sind happig und die Sparkasse arbeitet ne Weile mit meinem Geld, bei Überweisungen z.B.. Die bummeln dort und sind oft zwei Tage langsamer als andere.
Dein Geld ist weg und erst manchmal drei Tage später irgendwo angekommen. Hab mich da schon oft drüber aufgeregt. In einer Krise ist dein Geld dort allerdings, bis zu einer bestimmten Summe, relativ sicher.
Aber die Sparkasse zockt dich doch mehr ab als andere. Ob du nun ein Geschäftskonto oder ein privates Girokonto hast. Die Zinsen sind auch nicht so toll.

Skorpion968
19.04.2014, 08:27
Dauerhaft.

Vorübergehend.


Die Überzeugung sinkt von Jahr zu Jahr.

Nur in deinen feuchten Träumen.

Skorpion968
19.04.2014, 08:29
Du warst wohl noch nie in der Privatwirtschaft.

Doch. Da bin ich jeden Tag.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:30
Doch. Da bin ich jeden Tag.

Beim Einkaufen.

deutschland
19.04.2014, 08:32
Aktuell in der WELT:

"Immer mehr Menschen in Deutschland können ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen – und bekommen deshalb den Strom abgedreht. Im Jahr 2012 haben Energieversorger 321.539 Bürgern wegen Zahlungsrückständen die Elektrizitätsversorgung abgestellt – drei Prozent mehr als im Vorjahr."

Quelle:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article127089231/Hunderttausende-Deutsche-sitzen-im-Dunkeln.html

Grund ist natürlich die Energiewende, die vor allem auf dem Rücken der Normalbürger ausgetragen wird; die Industrie wird entlastet.
Ich bin nicht betroffen, aber ich denke, wir alle haben die Preissteigerungen gespürt.

Rot-Grüne Politik: Immer drauf auf die kleinen Leute !

Die SPD sollte sich schämen. Die CDU sowieso.
Ist ja nicht so, dass ich gegen erneuerbare Energie bin. Aber das war doch wieder unausgereift und vermurkst.
Stattdessen haben sich ein paar Öko-Multis die Taschen vollgemacht.

...bedankt euch alle bei den deutschfeindlichen GRÜNEN, die mit der Katastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima und der Angstmacherei heute in BW im Landtag sitzen und durch die Abschaltung deutscher AKW´s und der "angeblichen erneuerbaren Energiepläne" Arbeitslosigkeit produzieren und der deutschen Wirtschaft unermesslichen Schaden zufügen, sodass wir gezwunden sind aus dem Ausland teuren Strom einzukaufen.

Bezahlen darf das alles der verblödete Deutsche !

Darüber hinaus betreiben diese rot grünen Penner eine Politik, die uns in Zukunft noch mehr ausländisches Gesindel bescheren wird...

Wie dumm muß man sein dieses zu unterstützen ?

Skorpion968
19.04.2014, 08:33
Wie auch immer, ich meine die Verwaltung, die Staatsbüttel, das ganze System.
Nunja, die Gebühren sind happig und die Sparkasse arbeitet ne Weile mit meinem Geld, bei Überweisungen z.B.. Die bummeln dort und sind oft zwei Tage langsamer als andere.
Dein Geld ist weg und erst manchmal drei Tage später irgendwo angekommen. Hab mich da schon oft drüber aufgeregt. In einer Krise ist dein Geld dort allerdings, bis zu einer bestimmten Summe, relativ sicher.
Aber die Sparkasse zockt dich doch mehr ab als andere. Ob du nun ein Geschäftskonto oder ein privates Girokonto hast. Die Zinsen sind auch nicht so toll.

Das ist ein allgemeines Problem von Banken, dass Habenzinsen mickrig und Sollzinsen Wucher sind. Das ist nicht nur bei Sparkassen so. Deshalb sollte man sein Konto auch möglichst nicht überziehen. Das mit den verspäteten Gutschriften bei Überweisungen ist auch kein alleiniges Problem der Sparkassen. Davon abgesehen habe ich mit der Sparkasse aber noch keine Probleme gehabt.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:33
Vorübergehend.

Wir werden bei 40 Cent landen wenn der Staat nicht handelt und Stromsteuern senkt.



Nur in deinen feuchten Träumen.

Du musst in Schweizer Foren lesen. Dort findet man keine Narren deines Schlages. Alles nüchterne Schreiber, vereinzelt doch Atomgegner, aber keine Befürworter unserer Strompreise.

Skorpion968
19.04.2014, 08:34
Beim Einkaufen.

Nicht nur beim Einkaufen.

Skorpion968
19.04.2014, 08:36
Wir werden bei 40 Cent landen wenn der Staat nicht handelt und Stromsteuern senkt.

Panikmache!


Du musst in Schweizer Foren lesen. Dort findet man keine Narren deines Schlages. Alles nüchterne Schreiber, vereinzelt doch Atomgegner, aber keine Befürworter unserer Strompreise.

Alles Jammerlappen von der Sorte "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

Affenpriester
19.04.2014, 08:37
Das ist ein allgemeines Problem von Banken, dass Habenzinsen mickrig und Sollzinsen Wucher sind. Das ist nicht nur bei Sparkassen so. Deshalb sollte man sein Konto auch möglichst nicht überziehen. Das mit den verspäteten Gutschriften bei Überweisungen ist auch kein alleiniges Problem der Sparkassen. Davon abgesehen habe ich mit der Sparkasse aber noch keine Probleme gehabt.

Davon abgesehen arbeitet die Sparkasse solide, ja. Aber hantierst du mit viel Geld, würde ich sie nicht mehr empfehlen. Auch nicht für ein Geschäftskonto oder fürs Sparen.
Ich bin ja nur ein armer Schlucker, naja, jedenfalls nicht begütert, aber würde ich viel mehr Buchungen vornehmen und hätte ich ein noch aktiveres Konto, müsste ich wechseln.
Als normaler Kleinbürger ist die Sparkasse okay, die Beratung war gut nach dem Tod meiner Mutter. Die haben mir da sehr geholfen. Aber die Gebühren und die Bummelei, naja...

Skorpion968
19.04.2014, 08:39
Laber laber, der Müll wird nicht wahrer je öfter er wiederholt wird.
Darüber wusste die SPD schon seit über 50 Jahren zwecks Entsorgung. Sie pries es als Segen.

Es ist aber kein Segen!

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:39
[QUOTE=Skorpion968;7078197]Panikmache! Realität. Viele dachten nicht mal, dass wir 30 Cent erreichen. ( die Sonne schickt keine Rechnung ) Menschen sind schon oft kleingeistig.




Alles Jammerlappen von der Sorte "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

Ich kann dir ja beipflichten, wasch mich aber mach mich nicht nass. So sind Menschen.
Gegenwärtig lockt unsere Energiewende keinen Hund aus der Hütte.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:40
Es ist aber kein Segen!

Doch sonst gäbe es keine 1300 Anlagen

Skorpion968
19.04.2014, 08:43
Davon abgesehen arbeitet die Sparkasse solide, ja. Aber hantierst du mit viel Geld, würde ich sie nicht mehr empfehlen. Auch nicht für ein Geschäftskonto oder fürs Sparen.
Ich bin ja nur ein armer Schlucker, naja, jedenfalls nicht begütert, aber würde ich viel mehr Buchungen vornehmen und hätte ich ein noch aktiveres Konto, müsste ich wechseln.
Als normaler Kleinbürger ist die Sparkasse okay, die Beratung war gut nach dem Tod meiner Mutter. Die haben mir da sehr geholfen. Aber die Gebühren und die Bummelei, naja...

Wenn ich schon mit Banken zu tun haben muss, dann setze ich lieber auf öffentlich kontrollierte Institute als auf Privatklitschen. Letzteren traue ich nur so weit, wie ich ein Klavier schmeißen kann.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:44
Ich halte die Staatshaushalte der Welt für korrupt. Und die Atomwirtschaft hat verdammt viel Geld in die Korruption gesteckt.

Wenn in Frankreich die AKW staatlich sind, müssten die doch auf Kohle umsteigen.
Deine Logik ist Unlogik.

Brathering
19.04.2014, 08:44
Du raffst nicht, dass die Kosten nicht komplett auf deiner Rechnung auftauchen. Du zahlst nur einen Teil über die Stromrechnung. Den anderen Teil zahlst du über Steuern. Was ist daran so schwer zu kapieren?
Ich fürchte der Ökostrom hat noch mehr verdeckte Kosten außerhalb der Stromrechnung durch die perversen Subventionen.

Skorpion968
19.04.2014, 08:45
Doch sonst gäbe es keine 1300 Anlagen

Wir sprechen hier von Entsorgung und Endlagerung.

Skorpion968
19.04.2014, 08:45
Ich fürchte der Ökostrom hat noch mehr verdeckte Kosten außerhalb der Stromrechnung durch die perversen Subventionen.

Der Atomstrom wird seit 60 Jahren subventioniert.

Brathering
19.04.2014, 08:47
Der Atomstrom wird seit 60 Jahren subventioniert.

Habe ich so schon gehört, doch scheint mir die Subvention für das andere neue Zeug gerade viel größer.
Die Begründung ist eh die gleiche: "Energie der Zukunft"

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:47
Ich fürchte der Ökostrom hat noch mehr verdeckte Kosten außerhalb der Stromrechnung durch die perversen Subventionen.

Sowieso, allerhand.

Das Leitungsnetz ist aus 2 Gründen komplett zu verbessern.
Durch die geringere Kraftwerksdichte hat der Strom längere Wege und summiert sich an Verteilern.
2: Es treten mehr Leistungsspitzen auf.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:48
Wir sprechen hier von Entsorgung und Endlagerung.

Das wissen die alle.

Affenpriester
19.04.2014, 08:48
Der Atomstrom wird seit 60 Jahren subventioniert.

Komischerweise fließt das in die Pseudorechnungen nicht mit ein, genausowenig die Kosten der Endlagerung. Ein einziger Beschiss der Industrie, ihrer Lobby und den anhänglichen Befürwortern in der Politik.

Skorpion968
19.04.2014, 08:48
Wenn in Frankreich die AKW staatlich sind, müssten die doch auf Kohle umsteigen.
Deine Logik ist Unlogik.

Auch die Franzosen haben aufs falsche Pferd gesetzt. Aber sie trauen sich bis jetzt noch nicht, von dem toten Gaul wieder abzusteigen. Da sind wir zum Glück schon einen Schritt weiter.

Skorpion968
19.04.2014, 08:49
Komischerweise fließt das in die Pseudorechnungen nicht mit ein, genausowenig die Kosten der Endlagerung. Ein einziger Beschiss der Industrie, ihrer Lobby und den anhänglichen Befürwortern in der Politik.

Genau so ist es!

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:49
Der Atomstrom wird seit 60 Jahren subventioniert.


Komm lüg nicht. Sonst hätte man Kohle und Gas vor 60 Jahren favorisiert.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:52
Komischerweise fließt das in die Pseudorechnungen nicht mit ein, genausowenig die Kosten der Endlagerung. Ein einziger Beschiss der Industrie, ihrer Lobby und den anhänglichen Befürwortern in der Politik.

In Deutschland kann man sowieso keine ehrliche Diskussion darüber erwarten. dank Greenpeace und Soros.
Wenn dann ist sie in USA ehrlich oder in der Schweiz. Das selbe mit Menschenrassen.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:54
Auch die Franzosen haben aufs falsche Pferd gesetzt. Aber sie trauen sich bis jetzt noch nicht, von dem toten Gaul wieder abzusteigen. Da sind wir zum Glück schon einen Schritt weiter.

Komm lüg nicht weiter. Vor dem Atom war die Kohle.
Man hat doch nicht 57 Meiler auf einmal hin geklatscht.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 08:56
Komischerweise fließt das in die Pseudorechnungen nicht mit ein, genausowenig die Kosten der Endlagerung. Ein einziger Beschiss der Industrie, ihrer Lobby und den anhänglichen Befürwortern in der Politik.

Wenn man Subventionen einspart könnte man doch die Stromsteuer senken.

Weil es eine Lüge ist hört man auch nix von den Einsparungen.

Skorpion968
19.04.2014, 08:57
[QUOTE] Realität. Viele dachten nicht mal, dass wir 30 Cent erreichen. ( die Sonne schickt keine Rechnung ) Menschen sind schon oft kleingeistig.

Und du bist der Prototyp des Kleingeistes.


Ich kann dir ja beipflichten, wasch mich aber mach mich nicht nass. So sind Menschen.

Nein. Menschen sind nicht so oder so. Menschen sind unterschiedlich.
Ich zum Beispiel bin gerne bereit die Kosten der Energiewende mitzutragen. Mir ist bewusst, dass die viel Geld kostet und ich beteilige mich an den Kosten.
Weil ich weiß, dass auch die Generationen nach uns einen sauberen und unverseuchten Planeten vorfinden wollen. Ich verhalte mich verantwortlich nicht nur gegenüber meinem eigenen Genpool, sondern gegenüber allen Menschen, die hier lange nach meiner Zeit leben wollen. Ich scheiße in Wohnungen nicht in die Ecken und lasse meinen Müll nicht dort liegen.

Affenpriester
19.04.2014, 08:57
In Deutschland kann man sowieso keine ehrliche Diskussion darüber erwarten. dank Greenpeace und Soros.
Wenn dann ist sie in USA ehrlich oder in der Schweiz. Das selbe mit Menschenrassen.

Nirgends wird eine Diskussion komplett ehrlich geführt, gerade in der Politik, wo es schlicht um Interessen geht.
Oftmals wird sie emotional geführt, Lobbies stehen dahinter. Das gilt für die Atomenergie wie auch für die Solarindustrie.
Politiker kämpfen für Interessen, meist für die gewisser Lobbies oder manchmal ihre eigenen. Das Volk wird vorn und hinten verarscht. Es muss selbst denken.
Das wird dir keine Lobby abnehmen können.

Skorpion968
19.04.2014, 08:59
Komm lüg nicht. Sonst hätte man Kohle und Gas vor 60 Jahren favorisiert.

Hat man aber nicht. Man hat stattdessen die Atomenergie subventioniert.

Dr Mittendrin
19.04.2014, 09:03
[QUOTE=Dr Mittendrin;7078202]

Und du bist der Prototyp des Kleingeistes.



Nein. Menschen sind nicht so oder so. Menschen sind unterschiedlich.
Ich zum Beispiel bin gerne bereit die Kosten der Energiewende mitzutragen. Mir ist bewusst, dass die viel Geld kostet und ich beteilige mich an den Kosten.
Weil ich weiß, dass auch die Generationen nach uns einen sauberen und unverseuchten Planeten vorfinden wollen. Ich verhalte mich verantwortlich nicht nur gegenüber meinem eigenen Genpool, sondern gegenüber allen Menschen, die hier lange nach meiner Zeit leben wollen. Ich scheiße in Wohnungen nicht in die Ecken und lasse meinen Müll nicht dort liegen.

Wo hättest du einen Genpool, du Kinderloser ?
Vergangene Atommüllagerung kann ich auch nicht als ideal sehen.
Warum bekommt das die Schweiz besser hin, die pro Million Einwohner fast ein AKW hat.
Bei Zukunftsreaktoren würde man nur noch von Jahrzehnten Strahlung ( statt Jahrtausenden )

Dr Mittendrin
19.04.2014, 09:04
Hat man aber nicht. Man hat stattdessen die Atomenergie subventioniert.

Und wieder eine Unlogik.

Das wäre so als würde ich mir ein Auto zulegen das mehr verbraucht aber nicht mehr bietet.

Skorpion968
19.04.2014, 09:05
Wo hättest du einen Genpool, du Kinderloser ?
Vergangene Atommüllagerung kann ich auch nicht als ideal sehen.
Warum bekommt das die Schweiz besser hin, die pro Million Einwohner fast ein AKW hat.
Bei Zukunftsreaktoren würde man nur noch von Jahrzehnten Strahlung ( statt Jahrtausenden )

Ach, jetzt hör mir mit deinem scheiß Science Fiction auf.
Auch die Schweiz hat noch kein Endlager.
Und mein Genpool geht dich einen Scheißdreck an.

Großadmiral
19.04.2014, 09:06
Natürlich besteht dazu Anlass, sobald einer der Anbieter seine Gewinnmarge reduziert und dafür die Preise niedrig lässt.

Warum sollte er?
Wenn man auf die Tonne Reis 50€ Steuern erhebt dann besteht für den Händler doch auch kein Anlass die Steuer nicht durchzureichen schließlich müssen alle seine Konkurrenten die Steuer auch abführen.
Wobei natürlich bei meinem Beispiel die Möglichkeit besteht auf andere Getreidesorten umzusteigen.
Was aber beim Strom nur sehr begrenzt und zu sehr hohen Kosten möglich ist.
Sprich solange der Strom nicht so teuer wird das es sich für die Kunden lohnt ihren eigenen nicht mit abgaben belasteten Strom zu produzieren können derartige Kosten problemlos durchgereicht werden.
Andererseits sprechen die Fallenenden Gewinne der Stromkonzerne dafür das nicht alles durchgereicht wird.

Skorpion968
19.04.2014, 09:08
Und wieder eine Unlogik.

Das wäre so als würde ich mir ein Auto zulegen das mehr verbraucht aber nicht mehr bietet.

Tja, da hättest du einen Fehler gemacht. Genau wie die Atomnationen einen Fehler gemacht haben. Sie haben aufs falsche Pferd gesetzt und sich einen toten Gaul als Rennpferd andrehen lassen.

Skorpion968
19.04.2014, 09:10
Warum sollte er?

Um mehr Kunden an sich zu binden. Dämliche Frage.

Affenpriester
19.04.2014, 09:10
Tja, da hättest du einen Fehler gemacht. Genau wie die Atomnationen einen Fehler gemacht haben. Sie haben aufs falsche Pferd gesetzt und sich einen toten Gaul als Rennpferd andrehen lassen.

Ich brauche auch kein hochpotentes Uran um mir ne Tasse Wasser heiß zu machen. Wir sollten uns das Zeug aufheben, das wäre intelligent.
Vielleicht brauchen wir es mal für eine Art Antriebstechnologie in der Raumfahrt. Was ist dann, in 200 Jahren? Dann haben wir es für unsere Kaffeemaschinen verbraucht, teuer und unsicher.
So dämlich ist nur der Affe, genannt Mensch.

Großadmiral
19.04.2014, 09:12
Um mehr Kunden an sich zu binden. Dämliche Frage.

Wenn er vorher einen günstigeren Preis Kalkuliert hat ist er danach immer noch günstiger.

Skorpion968
19.04.2014, 09:14
Wenn er vorher einen günstigeren Preis Kalkuliert hat ist er danach immer noch günstiger.

Tja, und wenn er nicht aufpasst, kalkuliert jemand neu und bietet einen noch günstigeren Preis an.