PDA

Vollständige Version anzeigen : Simmerring



Heinrich_Kraemer
17.04.2014, 21:46
Servus Leute,

wende mich vertrauensvoll an Euch. Problem ist, daß mein VW Getriebeöl verliert über den Simmerring an der Schaltwelle. Hab diesen vor c.a. einem Jahr wechseln lassen, auf Anweisung des TÜVs, hab auch zugeguckt beim Pfuschen. Bis Herbst leckte nichts (gut ein wenig Feuchtigkeit, aber nichts abtropfend), jetzt wieder leicht abtropfend.

Meine Fragen an Euch:

1. jetzt wieder vor TÜV wechseln lassen, wäre in einem Jahr, oder aber warten. Nicht daß aufgrund des Wechsels da dann nochmehr leckt, wenn rumgekratzt wird.

2. Kann ich den Ölstand beim Getriebe leider nicht selbst prüfen, weil hierfür wohl Schmiergrube notwendig, um seinen Finger reinzustecken

3. Wenn Wechsel, dann gleich das Getriebeöl besser gleich mitwechseln, was die Ärsche ja immer ablehnen und man meistens ja auch nicht dabei sein darf um zu schaun obs auch wirklich gemacht wird

4. liebäugel ich mit einem anderen Gebrauchten, E 38/ 39. Wäre hier aber vom Alter wieder ähnlich, und dann den ganzen Rotz von vorne mit der Drecksdichtung. Ist der Getriebeölstand hier leichter zu selbst zu kontrollieren? Gangstange und Dichtung leichter zu wechseln? Ist die Qualität hier womöglich besser als bei VW?

5. ist abtropfendes Getrirbeöl tatsächlich sehr problematisch, sollte ein oder zwei Ritzel nicht immer ganz im Öl gebadet sein? - bei mir halt Scheiße weil meist Stadtverkehr und kleiner Motor mit entsprechnder Übersetzung -

Euer HK

Deutschmann
17.04.2014, 22:08
Ich rate zu einem e38. Empfehlenswert ein 728i. Reines Vernuftsauto. Ausreichende Leistung zu günstigen Unterhaltskosten. Und wenn doch mal was kaputt geht, nicht ganz so teuer wie die 8- oder 12-Zylinder. Momentan findest du nix luxuriöseres zum kleinen Preis. Die Automatikgetriebe von BMW sind eigentlich unproblematisch. Die 6-Zylinder echte Dauerläufer. Dafür bekommst du Probleme mit dem Fahrwerk. Das ist meist ausgelutscht.

moishe c
17.04.2014, 22:36
Servus Leute,

wende mich vertrauensvoll an Euch. Problem ist, daß mein VW Getriebeöl verliert über den Simmerring an der Schaltwelle. Hab diesen vor c.a. einem Jahr wechseln lassen, auf Anweisung des TÜVs, hab auch zugeguckt beim Pfuschen. Bis Herbst leckte nichts (gut ein wenig Feuchtigkeit, aber nichts abtropfend), jetzt wieder leicht abtropfend.

Meine Fragen an Euch:

1. jetzt wieder vor TÜV wechseln lassen, wäre in einem Jahr, oder aber warten. Nicht daß aufgrund des Wechsels da dann nochmehr leckt, wenn rumgekratzt wird.

2. Kann ich den Ölstand beim Getriebe leider nicht selbst prüfen, weil hierfür wohl Schmiergrube notwendig, um seinen Finger reinzustecken

3. Wenn Wechsel, dann gleich das Getriebeöl besser gleich mitwechseln, was die Ärsche ja immer ablehnen und man meistens ja auch nicht dabei sein darf um zu schaun obs auch wirklich gemacht wird

4. liebäugel ich mit einem anderen Gebrauchten, E 38/ 39. Wäre hier aber vom Alter wieder ähnlich, und dann den ganzen Rotz von vorne mit der Drecksdichtung. Ist der Getriebeölstand hier leichter zu selbst zu kontrollieren? Gangstange und Dichtung leichter zu wechseln? Ist die Qualität hier womöglich besser als bei VW?

5. ist abtropfendes Getrirbeöl tatsächlich sehr problematisch, sollte ein oder zwei Ritzel nicht immer ganz im Öl gebadet sein? - bei mir halt Scheiße weil meist Stadtverkehr und kleiner Motor mit entsprechnder Übersetzung -

Euer HK

Du schreibst "meist Stadtverkehr",

da wäre ein 3er wohl das Sinnvollste.
Maximal der 5er.
Kein 7er, denn mit jeder größeren Größe werden die Kästen auch breiter, jeweils ca. 10 cm! Mit dem 7er kriegst du bei Aldi oder Lidl auf dem Parkplatz die Tür nicht mehr auf! Und in einige Parkhäuser brauchst du mit einem 7er gar nicht hineinfahren!

Ansonsten,

- 3er sind absolut Türkenkutschen, da ist deshalb das Angebot sehr eng. Auf keinen Fall einen 3er aus "Südländer"-Besitz kaufen oder vom "südländischen" Gebrauchtwagenhändler!

- 5er ist das Angebot etwas größer, e 34, der Vor-vorherige, hat die Achse noch aus Stahl, hat aber in der Regel keine Traktionskontrolle - das war zu seiner Zeit teueres Extra und ist deswegen im Winter absolut Scheiße zu fahren! Auch mit dem bekannten "Sack Zement" im Kofferraum!
ab e 39 war Traktionskontrolle serienmäßig, läßt sich daher ganz gut fahren im Winter, bei Regen etc., Achslenker sind Alu, wenn man aber regelmäßig hinterher ist, kann man die Silent(Gummi)-Einsätze in den Augen tauschen lassen, dann kostets nur 1/4 bis 1/5, wie ganzen Lenker neu.
Keinen V8, der macht dich arm, und falls Automatik, beim Getriebespezialdienst alle 80 oder 100 T Km einen Service machen lassen, Ölwechsel, reinigen, Filter, Federchen, Kügelchen usw.

Aber wie gesagt, 5er ist für "Stadt" eigentlich schon zu groß und jedes Arschloch rammt dir vorm Supermarkt auf dem Parplatz den Einkaufswagen in die Karosse, als Ausdruck seiner Bewunderung und seines Neidkomplexes! :haha:

Für Stadt eigentlich am besten 3er oder 3er kompakt.

Oder ein altes BMW-Motorrad (30 Jahre alt oder älter - 50 bis 70 PS reichen, um in der Stadt den Dicken zu machen)! :sark:


Oder eine Knutschkugel, eine Isetta! :fizeig:

mick31
18.04.2014, 08:11
Servus Leute,

wende mich vertrauensvoll an Euch. Problem ist, daß mein VW Getriebeöl verliert über den Simmerring an der Schaltwelle. Hab diesen vor c.a. einem Jahr wechseln lassen, auf Anweisung des TÜVs, hab auch zugeguckt beim Pfuschen. Bis Herbst leckte nichts (gut ein wenig Feuchtigkeit, aber nichts abtropfend), jetzt wieder leicht abtropfend.

Meine Fragen an Euch:

1. jetzt wieder vor TÜV wechseln lassen, wäre in einem Jahr, oder aber warten. Nicht daß aufgrund des Wechsels da dann nochmehr leckt, wenn rumgekratzt wird.

2. Kann ich den Ölstand beim Getriebe leider nicht selbst prüfen, weil hierfür wohl Schmiergrube notwendig, um seinen Finger reinzustecken

3. Wenn Wechsel, dann gleich das Getriebeöl besser gleich mitwechseln, was die Ärsche ja immer ablehnen und man meistens ja auch nicht dabei sein darf um zu schaun obs auch wirklich gemacht wird

4. liebäugel ich mit einem anderen Gebrauchten, E 38/ 39. Wäre hier aber vom Alter wieder ähnlich, und dann den ganzen Rotz von vorne mit der Drecksdichtung. Ist der Getriebeölstand hier leichter zu selbst zu kontrollieren? Gangstange und Dichtung leichter zu wechseln? Ist die Qualität hier womöglich besser als bei VW?

5. ist abtropfendes Getrirbeöl tatsächlich sehr problematisch, sollte ein oder zwei Ritzel nicht immer ganz im Öl gebadet sein? - bei mir halt Scheiße weil meist Stadtverkehr und kleiner Motor mit entsprechnder Übersetzung -

Euer HK



Vom E 39 würde ich dir eher abraten, vor dem Facelift zuviele Elektronikprobleme, nach dem Facelift ein wenig besser.
Mechanisch ist der E 39 eigentlich solide, nur die Buchsen im Fahrwerk sind ein wenig zu schwach.
Das Problem bei beiden Typen ist einfach das du keinen aus Erstbesitz ohne Wartungsstau findest, da bist du 5-6 Jahre zu spät dran.
Reparier doch dein Auto, und spar noch ein Jahr das es für den E 60 reicht, der ist eine ganz andere Liga, der ist toll.
Und wenn es ein günstiges großes Auto sein soll schau dir den skoda Superb an, Qualität, günstig, groß, der war so gut das VW ihn beim Modellwechsel kleiner gemacht hat weil er zuviel bei den Audis gewildert hat, da bekommst schon gute ab 6500€.

Schrottkiste
18.04.2014, 18:41
4. liebäugel ich mit einem anderen Gebrauchten, E 38/ 39. Wäre hier aber vom Alter wieder ähnlich, und dann den ganzen Rotz von vorne mit der Drecksdichtung. Ist der Getriebeölstand hier leichter zu selbst zu kontrollieren? Gangstange und Dichtung leichter zu wechseln? Ist die Qualität hier womöglich besser als bei VW?

Zum Thema Getriebeölstand messen beim Handschalter weiß ich nichts, aber bei unserem 520i E34 haben wir mal das Automatikgetriebe professionell spülen lassen, das brachte richtig was. Schaltet nun wieder sauber, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kostenpunkt war um die 400 EUR, meine ich.

Wenn es ein E39 werden soll, würde ich vom Motor her den 525 d empfehlen, nicht den älteren 525 tds.

Edit:

Wahrscheinlich wäre aber auch ein 320 d E46 eine gute Wahl, wenns denn eine Nummer kleiner sein darf. Von den Benzinern im E46 würde ich dann sogar eher einen 318 i mit N46-Vierzylinder gegenüber dem 320 i 6-Zylinder bevorzugen. Die Leistungsunterschiede sind relativ gering.

Rumpelstilz
18.04.2014, 22:55
[...]
1. jetzt wieder vor TÜV wechseln lassen, wäre in einem Jahr, oder aber warten. Nicht daß aufgrund des Wechsels da dann nochmehr leckt, wenn rumgekratzt wird.

Ist es denn sicher, dass es der gleiche Simmerring ist? Aus den Simmerringen der Antriebswellen kann es auch tropfen, vor allem wenn wegen anderer Reparaturen die Antriebswellen herausgezogen (und wieder hineingesteckt) wurden.



2. Kann ich den Ölstand beim Getriebe leider nicht selbst prüfen, weil hierfür wohl Schmiergrube notwendig, um seinen Finger reinzustecken

Das kommt darauf an, wie zugaenglich das alles ist. Manchmal muss ein Rad abgeschraubt werden. Ohne Reparatur-Anleitung (Haynes oder so) schlecht zu sagen. Es gibt mehrere Moeglichkeiten. Manchmal fuellt man von oben auf, bis es an der Seite herauslaeuft usw.



3. Wenn Wechsel, dann gleich das Getriebeöl besser gleich mitwechseln, was die Ärsche ja immer ablehnen und man meistens ja auch nicht dabei sein darf um zu schaun obs auch wirklich gemacht wird

Laut Hersteller soll meistens die Originalfuellung das ganze Autoleben halten.



5. ist abtropfendes Getrirbeöl tatsächlich sehr problematisch, sollte ein oder zwei Ritzel nicht immer ganz im Öl gebadet sein? - bei mir halt Scheiße weil meist Stadtverkehr und kleiner Motor mit entsprechnder Übersetzung -
[...]
Tropfendes Getriebeoel ist immer schlecht, weil man haeufig auch nicht siehr, wieviel verloren geht, weil es sich waehrend der Fahrt verteilt und dann irgendwo abtropft. Man sieht nur die Spur mit Staub und Dreck am Gehaeuse.
Wenn allerdings nur noch ein Viertel oder Fuenftel des Oels im Getriebe sind, faengt das Getriebe an zu singen oder zu surren, meistens erst in einem bestimmten Gang. Bei einem guten Getriebe hilft einfach wieder auf Normalstand auffuellen.

Heinrich_Kraemer
23.04.2014, 16:08
Ich rate zu einem e38. Empfehlenswert ein 728i. Reines Vernuftsauto. Ausreichende Leistung zu günstigen Unterhaltskosten. Und wenn doch mal was kaputt geht, nicht ganz so teuer wie die 8- oder 12-Zylinder. Momentan findest du nix luxuriöseres zum kleinen Preis. Die Automatikgetriebe von BMW sind eigentlich unproblematisch. Die 6-Zylinder echte Dauerläufer. Dafür bekommst du Probleme mit dem Fahrwerk. Das ist meist ausgelutscht.

Danke für die Antwort. Der e38 ist halt dann schon 5m und ich wohne z.T. in Berlin Innenstadtbereich. Der e39 ist so 4,7 und 6 cm schmaler wenn ich mich nicht irre.

Fahre allerdings wenn nicht Stadtverkehr v.a. Langstrecke (Autobahn meist). Bin beide Modelle selbst gefahren, den e38 sogar im Parkhaus rangiert in München am Bahnhof - kratzerdellenfrei. :haha:

Der e39 fährt sich schon ziemlich gut, bin allerdings den kleinen nur gefahren.

Würde mich bei dem e39 für den 525i oder den 530i interessieren, mit facelift und doch lieber. Bin aber nicht sicher ob ein 528i hier nicht doch besser geeignet wäre, von der Haltbarkeit. Gibt bei den Weiterentwicklungen auch welche mit über 300 000, was mich irgendwie optimistisch stimmt. Aber genauso welche im e60 dann beim 2,5 schon mit neuem Motor um die 200000.

Beim e38 kann ich mir schon vorstellen, daß die Radlager und Dämpfer sehr leiden, bei c.a. 2000 kg. Beim e39 sinds dann ja c.a. 500kg weniger.

Heinrich_Kraemer
23.04.2014, 16:20
Du schreibst "meist Stadtverkehr",

da wäre ein 3er wohl das Sinnvollste.
Maximal der 5er.
Kein 7er, denn mit jeder größeren Größe werden die Kästen auch breiter, jeweils ca. 10 cm! Mit dem 7er kriegst du bei Aldi oder Lidl auf dem Parkplatz die Tür nicht mehr auf! Und in einige Parkhäuser brauchst du mit einem 7er gar nicht hineinfahren!

Ansonsten,

- 3er sind absolut Türkenkutschen, da ist deshalb das Angebot sehr eng. Auf keinen Fall einen 3er aus "Südländer"-Besitz kaufen oder vom "südländischen" Gebrauchtwagenhändler!

- 5er ist das Angebot etwas größer, e 34, der Vor-vorherige, hat die Achse noch aus Stahl, hat aber in der Regel keine Traktionskontrolle - das war zu seiner Zeit teueres Extra und ist deswegen im Winter absolut Scheiße zu fahren! Auch mit dem bekannten "Sack Zement" im Kofferraum!
ab e 39 war Traktionskontrolle serienmäßig, läßt sich daher ganz gut fahren im Winter, bei Regen etc., Achslenker sind Alu, wenn man aber regelmäßig hinterher ist, kann man die Silent(Gummi)-Einsätze in den Augen tauschen lassen, dann kostets nur 1/4 bis 1/5, wie ganzen Lenker neu.
Keinen V8, der macht dich arm, und falls Automatik, beim Getriebespezialdienst alle 80 oder 100 T Km einen Service machen lassen, Ölwechsel, reinigen, Filter, Federchen, Kügelchen usw.

Aber wie gesagt, 5er ist für "Stadt" eigentlich schon zu groß und jedes Arschloch rammt dir vorm Supermarkt auf dem Parplatz den Einkaufswagen in die Karosse, als Ausdruck seiner Bewunderung und seines Neidkomplexes! :haha:

Für Stadt eigentlich am besten 3er oder 3er kompakt.

Oder ein altes BMW-Motorrad (30 Jahre alt oder älter - 50 bis 70 PS reichen, um in der Stadt den Dicken zu machen)! :sark:


Oder eine Knutschkugel, eine Isetta! :fizeig:

Danke für die Antwort. Naja so die optlimale Lösung gibts bei mir leider irgendiwe überhaupt nicht. Laternenparker in Berlin (da sollte es nichts zu Hübsches sein, die lieben lieben Landsleute im roten Berlin, die Begehrlichkeiten der gutesten Ostblockler usw.), oder aber Langstrecke v.a.

Der 3er scheidet bei mir aus, weil ich selbst bald 2m groß bin, meine bessere Hälfte nur wenig drunter. Der 3er ist einfach zu beengt, bin diesen selber mehrmals gefahren, allerdings den Vörgänger vom 46er. Auch der e34 ist wirklich sehr sehr eng geschnitten für mich. :haha:
Dafür ist der e39 4,7m lang.

Also V8... Puhhhhhhhhh. Kommt sicher nicht! So geil wie der anreisst, aber die Tankuhr, v.a. im Stadtverkehr. Müsste ich vorher noch meine Ölkonzernaktien aufstocken... :haha:

Übrigens Moped bin ich lang genug gefahren. Für die Stadt schon nicht schlecht, aber Luxus wenn nicht zusätzlich KFZ. Viiiiiel zu alt und träge.

V.a. ist mir auch die Sicherheit wichtig. Wenn ich mir so anschaue, was für Opas und Omas rumgurken mit dicken Schlitten und dann zur Hälft in der Gegenspur...:beten::beten::beten:

Heinrich_Kraemer
23.04.2014, 16:26
Vom E 39 würde ich dir eher abraten, vor dem Facelift zuviele Elektronikprobleme, nach dem Facelift ein wenig besser.
Mechanisch ist der E 39 eigentlich solide, nur die Buchsen im Fahrwerk sind ein wenig zu schwach.
Das Problem bei beiden Typen ist einfach das du keinen aus Erstbesitz ohne Wartungsstau findest, da bist du 5-6 Jahre zu spät dran.
Reparier doch dein Auto, und spar noch ein Jahr das es für den E 60 reicht, der ist eine ganz andere Liga, der ist toll.
Und wenn es ein günstiges großes Auto sein soll schau dir den skoda Superb an, Qualität, günstig, groß, der war so gut das VW ihn beim Modellwechsel kleiner gemacht hat weil er zuviel bei den Audis gewildert hat, da bekommst schon gute ab 6500€.

Danke für Deine Antwort. Also der e60... da speib ich, wenn ich den von vorne, seitlich sehe. Meine Fresse.

Es stimmt was Du schreibts, gute e39 gibts anscheinend kaum welche, und wenn dann doch wieder recht "teuer".

Ein besseres, neueres KFZ kommt bei mir nicht in Frage, weil ich in Berlin wohne. Begehrlichkeiten und Sachbeschädigung.

Übrigens, was hältst Du von einem Gebrauchtwagengutachten, beim Objekt der Begierde?

Murmillo
23.04.2014, 16:28
Servus Leute,

wende mich vertrauensvoll an Euch. Problem ist, daß mein VW Getriebeöl verliert über den Simmerring an der Schaltwelle. Hab diesen vor c.a. einem Jahr wechseln lassen, auf Anweisung des TÜVs, hab auch zugeguckt beim Pfuschen. Bis Herbst leckte nichts (gut ein wenig Feuchtigkeit, aber nichts abtropfend), jetzt wieder leicht abtropfend.

Meine Fragen an Euch:

1. jetzt wieder vor TÜV wechseln lassen, wäre in einem Jahr, oder aber warten. Nicht daß aufgrund des Wechsels da dann nochmehr leckt, wenn rumgekratzt wird.

2. Kann ich den Ölstand beim Getriebe leider nicht selbst prüfen, weil hierfür wohl Schmiergrube notwendig, um seinen Finger reinzustecken

3. Wenn Wechsel, dann gleich das Getriebeöl besser gleich mitwechseln, was die Ärsche ja immer ablehnen und man meistens ja auch nicht dabei sein darf um zu schaun obs auch wirklich gemacht wird

4. liebäugel ich mit einem anderen Gebrauchten, E 38/ 39. Wäre hier aber vom Alter wieder ähnlich, und dann den ganzen Rotz von vorne mit der Drecksdichtung. Ist der Getriebeölstand hier leichter zu selbst zu kontrollieren? Gangstange und Dichtung leichter zu wechseln? Ist die Qualität hier womöglich besser als bei VW?

5. ist abtropfendes Getrirbeöl tatsächlich sehr problematisch, sollte ein oder zwei Ritzel nicht immer ganz im Öl gebadet sein? - bei mir halt Scheiße weil meist Stadtverkehr und kleiner Motor mit entsprechnder Übersetzung -

Euer HK

Wenn es wieder nach nicht mal 1 Jahr der Simmering der Schaltwelle ist, wird die VW Vertragswerkstatt bzw. die Werkstatt, welche ihn vor 1 Jahr wechselte, diesen ohne Kosten für dich erneut wechseln !

Heinrich_Kraemer
23.04.2014, 16:35
Zum Thema Getriebeölstand messen beim Handschalter weiß ich nichts, aber bei unserem 520i E34 haben wir mal das Automatikgetriebe professionell spülen lassen, das brachte richtig was. Schaltet nun wieder sauber, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kostenpunkt war um die 400 EUR, meine ich.

Wenn es ein E39 werden soll, würde ich vom Motor her den 525 d empfehlen, nicht den älteren 525 tds.

Edit:

Wahrscheinlich wäre aber auch ein 320 d E46 eine gute Wahl, wenns denn eine Nummer kleiner sein darf. Von den Benzinern im E46 würde ich dann sogar eher einen 318 i mit N46-Vierzylinder gegenüber dem 320 i 6-Zylinder bevorzugen. Die Leistungsunterschiede sind relativ gering.

Besten Dank für Deine Antwort. Also der e34 ist für mich sehr eng geschnitten, bin ich selber mal gefahren, vor 20 Jahren. Bei knappen 2m. So nach hinten gekippt irgendwie und die Schenkel oben neben dem Lenkrad. Oder vielleicht hab ich mir auch nur deppert angestellt, kommt auch desöfteren vor. :haha:

Ich tendiere aufgrund der Größe und v.a. auch Sicherheit (Langstrecke) zu größeren KFZs ab 5er. Für die Stadt wieder solala. Naja irgendwie gibts da nicht die passende Lösung.

Aber meine Frage an Dich, der ADAC Abschlepper (Lima beim VW vor einem Jahr) riet mir bei BMW v.a. zu den Reihensechsern, ohne Turbo, und v.a. auch nicht zu Dieseln, aufgrund der Umweltauflagen und dem ganzen Mist der hierfür beim Diesel zusätzlich verbaut würde.

Reihensechser von BMW ist schon geil, muß ich sagen. Zum cruisen.

Übrigens: Was hältst Du von einem Gebrauchtwagengutachten, z.B. beim TÜV, bevor ich Nichtsahnender auf dem Glatteis lustige Dinge machen könnte?

Deutschmann
23.04.2014, 16:42
Danke für die Antwort. Der e38 ist halt dann schon 5m und ich wohne z.T. in Berlin Innenstadtbereich. Der e39 ist so 4,7 und 6 cm schmaler wenn ich mich nicht irre.

Fahre allerdings wenn nicht Stadtverkehr v.a. Langstrecke (Autobahn meist). Bin beide Modelle selbst gefahren, den e38 sogar im Parkhaus rangiert in München am Bahnhof - kratzerdellenfrei. :haha:

Der e39 fährt sich schon ziemlich gut, bin allerdings den kleinen nur gefahren.

Würde mich bei dem e39 für den 525i oder den 530i interessieren, mit facelift und doch lieber. Bin aber nicht sicher ob ein 528i hier nicht doch besser geeignet wäre, von der Haltbarkeit. Gibt bei den Weiterentwicklungen auch welche mit über 300 000, was mich irgendwie optimistisch stimmt. Aber genauso welche im e60 dann beim 2,5 schon mit neuem Motor um die 200000.

Beim e38 kann ich mir schon vorstellen, daß die Radlager und Dämpfer sehr leiden, bei c.a. 2000 kg. Beim e39 sinds dann ja c.a. 500kg weniger.

Ach so. Innenstadt. Also wenn du ein handliches und dennoch komfortables Auto suchst, würde ich da zum e46 raten. Ist weit "moderner" als der mittlerweile aus der Mode kommende e39. Beim e39 finde ich den 523i am ausgeglichesten. Beim e46 ist der 318er völlig ausreichend.

Und nur ein Erfahrungswert: die frühen Modelle sind meist besser ausgestattet als die späten. Und BMW hat mit der neuen Motorgeneration nicht unbedingt alles besser gemacht. Die problemloseseten BMW die ich bisher gefahren bin, waren die e34. Und da der 525TDS .... aber dank Umweltplakette hat sich das ja erledigt.

Deutschmann
23.04.2014, 16:48
Besten Dank für Deine Antwort. Also der e34 ist für mich sehr eng geschnitten, bin ich selber mal gefahren, vor 20 Jahren. Bei knappen 2m. So nach hinten gekippt irgendwie und die Schenkel oben neben dem Lenkrad. Oder vielleicht hab ich mir auch nur deppert angestellt, kommt auch desöfteren vor. :haha:

Ich tendiere aufgrund der Größe und v.a. auch Sicherheit (Langstrecke) zu größeren KFZs ab 5er. Für die Stadt wieder solala. Naja irgendwie gibts da nicht die passende Lösung.

Aber meine Frage an Dich, der ADAC Abschlepper (Lima beim VW vor einem Jahr) riet mir bei BMW v.a. zu den Reihensechsern, ohne Turbo, und v.a. auch nicht zu Dieseln, aufgrund der Umweltauflagen und dem ganzen Mist der hierfür beim Diesel zusätzlich verbaut würde.

Reihensechser von BMW ist schon geil, muß ich sagen. Zum cruisen.

Übrigens: Was hältst Du von einem Gebrauchtwagengutachten, z.B. beim TÜV, bevor ich Nichtsahnender auf dem Glatteis lustige Dinge machen könnte?

Ah, ok. Auf Grund der Größe hat sich ja mein Vorschlag zum e46 erledigt.
Aber deine Sorge zum e38 ist unbegründet. Der ist nicht weniger handlich als der e39. Dafür hat der e39 genauso Probleme mit dem Fahrwerk. Und mit der Elektronik.

Gebrauchtwagen-Gutachten ist so ne Sache. Wenn der Prüfer da was übersieht, steht er letztendlich in der Verantwortung (grob gesagt). Also wird er oft das Auto schlechter machen als es ist. Ein guter Zwischenweg ist "Tüv neu". Aber nicht vom Händler weg, sondern selbst bzw. vom Verkäufer machen lassen.

Und zum Cruisen ist der 750i das geilste Auto was die haben. Kraft ohne Ende - und ziemlich Problemlos. Ausgenommen das .... Fahrwerk natürlich.

Heinrich_Kraemer
23.04.2014, 16:50
Ist es denn sicher, dass es der gleiche Simmerring ist? Aus den Simmerringen der Antriebswellen kann es auch tropfen, vor allem wenn wegen anderer Reparaturen die Antriebswellen herausgezogen (und wieder hineingesteckt) wurden.


Das kommt darauf an, wie zugaenglich das alles ist. Manchmal muss ein Rad abgeschraubt werden. Ohne Reparatur-Anleitung (Haynes oder so) schlecht zu sagen. Es gibt mehrere Moeglichkeiten. Manchmal fuellt man von oben auf, bis es an der Seite herauslaeuft usw.


Laut Hersteller soll meistens die Originalfuellung das ganze Autoleben halten.


Tropfendes Getriebeoel ist immer schlecht, weil man haeufig auch nicht siehr, wieviel verloren geht, weil es sich waehrend der Fahrt verteilt und dann irgendwo abtropft. Man sieht nur die Spur mit Staub und Dreck am Gehaeuse.
Wenn allerdings nur noch ein Viertel oder Fuenftel des Oels im Getriebe sind, faengt das Getriebe an zu singen oder zu surren, meistens erst in einem bestimmten Gang. Bei einem guten Getriebe hilft einfach wieder auf Normalstand auffuellen.


Dank für Deine ausführliche Antwort, die mir irgendwie hilft (meinen zu behalten) oder auch nicht (vielleicht doch einen neuen zu kaufen).:? Schlimm wenn sich Leute nicht entscheiden können und je mehr man darüber in Erfahrung bringt, desto schwieriger, bei mir zumindest. :crazy:

Ja es war wohl der Simmerring an der Schaltwellt. TÜV beanstandete dies, VW wollte mir das Getriebe hierfür ausbauen (!), auf Rat des TÜVs hab ichs im Pfusch für einen 20er machen lassen (er hat das Getriebeöl nicht abgelassen, sondern gleich aufs Öl geschlagen). Hab zugeschaut, Inwieweit er da was verkratzt hat kann ich nicht sagen, den Ring selber hat er schon genau getroffen. Darauf war auch wirklich Ruhe ein halbes Jahr bis Herbst zumindest (nur leichteste Feuchtigkeit nichts abtropfend) und nun genau wieder dieselbe Stelle, leicht abtropfend. Getriebeölstand war erstaunlicherweise o.k.



War heute übrigens unter der Hebebühne und habs mir angeschaut und den Getriebeölstand kontrolliert. Abtropfend an gleicher Stelle.

Du hast Recht der Kollege hat auch empfohlen das Getriebeöl auch beim Schalter zu wechseln. Angebot soll kommen, die Tage.

Du schreibst, daß ein gutes Getriebe schonmal nicht ganz gebadet aushält... Nunja ich hab einen kleinen VW mit kickriger Übersetzung... Ich weiß es nicht.

Ich frag mich jetzt einfach, nach den Kommentaren auf den Bastlerseiten, ob ich den Ring jetzt vor dem TÜV 2/2015 nochmal wechseln soll, aufgrund der Gefahr, daß er dann nochmehr leckt, wenn wieder rumgepfuscht wird, bzw. genauso wenn die Kratzspuren den neuen Ring wieder beschädigen.

TÜV würde wieder schwierig bei abtropfend. Und das gleiche in grün nochmal.

Übrigens was hältsts du von einem Gebrauchtwagengutachten, sollte ich einen neuen kaufen?

Wobei dann vielleicht wieder der ganze shit.

Deutschmann
23.04.2014, 16:54
....

TÜV würde wieder schwierig bei abtropfend. Und das gleiche in grün nochmal.

Übrigens was hältsts du von einem Gebrauchtwagengutachten, sollte ich einen neuen kaufen?

Wobei dann vielleicht wieder der ganze shit.

Für den TÜV-Besuch hilft eine Unterbodenwäsche. ;)

Schrottkiste
23.04.2014, 16:56
Besten Dank für Deine Antwort. Also der e34 ist für mich sehr eng geschnitten, bin ich selber mal gefahren, vor 20 Jahren. Bei knappen 2m. So nach hinten gekippt irgendwie und die Schenkel oben neben dem Lenkrad. Oder vielleicht hab ich mir auch nur deppert angestellt, kommt auch desöfteren vor. :haha:

Ich tendiere aufgrund der Größe und v.a. auch Sicherheit (Langstrecke) zu größeren KFZs ab 5er. Für die Stadt wieder solala. Naja irgendwie gibts da nicht die passende Lösung.

Aber meine Frage an Dich, der ADAC Abschlepper (Lima beim VW vor einem Jahr) riet mir bei BMW v.a. zu den Reihensechsern, ohne Turbo, und v.a. auch nicht zu Dieseln, aufgrund der Umweltauflagen und dem ganzen Mist der hierfür beim Diesel zusätzlich verbaut würde.

Reihensechser von BMW ist schon geil, muß ich sagen. Zum cruisen.

Übrigens: Was hältst Du von einem Gebrauchtwagengutachten, z.B. beim TÜV, bevor ich Nichtsahnender auf dem Glatteis lustige Dinge machen könnte?


Das stimmt, die schönen Reihensechser sind eigentlich nicht kaputtzubekommen. Nur muß man halt Kompromisse beim Verbrauch eingehen, so wirklich sparsam sind die nicht. Die kleinen Zweiliter haben auch nicht sehr viel Drehmoment, von daher würde ich eher zum 2,5er raten, von daher auch meine Empfehlung bei BMW in diesem Hubraumbereich unter 2 Litern für einen 4-Zylinder.

Und das mit den alten Dieseln mit gelber oder sogar roter Plakette stimmt natürlich auch. Die Steuern sind recht hoch, das rentiert sich allerhöchstens für Vielfahrer, meine ich. Der 525d könnte aber schon Partikelfilter haben, weiß ich aber aus dem Stegreif jetzt nicht sicher.

moishe c
23.04.2014, 18:51
Dank für Deine ausführliche Antwort, die mir irgendwie hilft (meinen zu behalten) oder auch nicht (vielleicht doch einen neuen zu kaufen).:? Schlimm wenn sich Leute nicht entscheiden können und je mehr man darüber in Erfahrung bringt, desto schwieriger, bei mir zumindest. :crazy:

Ja es war wohl der Simmerring an der Schaltwellt. TÜV beanstandete dies, VW wollte mir das Getriebe hierfür ausbauen (!), auf Rat des TÜVs hab ichs im Pfusch für einen 20er machen lassen (er hat das Getriebeöl nicht abgelassen, sondern gleich aufs Öl geschlagen). Hab zugeschaut, Inwieweit er da was verkratzt hat kann ich nicht sagen, den Ring selber hat er schon genau getroffen. Darauf war auch wirklich Ruhe ein halbes Jahr bis Herbst zumindest (nur leichteste Feuchtigkeit nichts abtropfend) und nun genau wieder dieselbe Stelle, leicht abtropfend. Getriebeölstand war erstaunlicherweise o.k.



War heute übrigens unter der Hebebühne und habs mir angeschaut und den Getriebeölstand kontrolliert. Abtropfend an gleicher Stelle.

Du hast Recht der Kollege hat auch empfohlen das Getriebeöl auch beim Schalter zu wechseln. Angebot soll kommen, die Tage.

Du schreibst, daß ein gutes Getriebe schonmal nicht ganz gebadet aushält... Nunja ich hab einen kleinen VW mit kickriger Übersetzung... Ich weiß es nicht.

Ich frag mich jetzt einfach, nach den Kommentaren auf den Bastlerseiten, ob ich den Ring jetzt vor dem TÜV 2/2015 nochmal wechseln soll, aufgrund der Gefahr, daß er dann nochmehr leckt, wenn wieder rumgepfuscht wird, bzw. genauso wenn die Kratzspuren den neuen Ring wieder beschädigen.

TÜV würde wieder schwierig bei abtropfend. Und das gleiche in grün nochmal.

Übrigens was hältsts du von einem Gebrauchtwagengutachten, sollte ich einen neuen kaufen?

Wobei dann vielleicht wieder der ganze shit.

Tja, wer groß ist, muß halt leiden ... :haha:

Noch ein paar allgemeine Betrachtungen:

- ich rate dir ab vom 7er, mit 6 Zyl. untermotorisiert (wie du selbst schreibst 2 Tonnen!), und mit V8 ein Faß ohne Boden! Und nochmal 8 cm breiter als der 5er! Unterschätze das nicht! Ich kann dir Parkplätze zeigen, da hast du schon mit einem 2-türigen Golf Probleme mit dem Ein- und Aussteigen (da die Türen etwas länger sind als beim 4-Türer).

- 3er ist dann wirklich zu klein (neben der Türkenproll-Thematik).

- 5er:

Die ganz alten - e34 - waren eigentlich sehr gut verarbeitet - gutes Stahlblech und guter Lack, aber wie gesagt Traktionskontrolle war zu ihrer Zeit Extra und ist deshalb kaum vorhanden, deshalb im Winter kaum fahrbar! Ebenso war zu der Zeit Klima noch ein Extra, das sich nur wenige leisteten!

Die alten - e39 - da war die Umstellung auf "wasserlösliche" Lacke und Stahlblech von was weiß ich woher - beides nicht gerade besonders gut gegen Rostfraß! Elektronikprobleme können sie haben, müssen aber nicht! Bei Motoren würde ich nicht unter 2,5, besser 2,8 l Hubraum gehen! Schiele nicht nach den 3,0-Litern nach "Fatzke-Lift"! Die haben eigene "Problemchen", die die 2,5/2,8-Liter gar nicht kennen! Und 192/193 PS reichen zum "Grausen", das sind immerhin echte ca. 235 Km/h! da kannst du nicht nur "grausen", da kannst du richtig "sausen"! :sark:

die "neuen" - e61 ? - da hat sich BMW überlegt, was kann man so alles tun, um den Kunden richtig auszunehmen!
Eines deren "Elektronik-Problemchen" (von BMW extra so gemacht): Wenn du beispielsweise eine neue Batterie einbaust, dann muß diese im Bordcomputer einprogrammiert werden! Und du kannst dann auch nicht jedes Batterieladegerät anhängen, sondern nur eines, das der Bordcomputer "kennt"! Rate mal, welche er "kennt"? :haha:

Und dann noch zum Thema "ich habe zuviel Geld": ich glaube, daß spätestens mit "Fatzke-Lift", ab e61 aber ganz bestimmt, beispielsweise die Frontscheinwerfer so konstruiert sind, daß du nicht mehr einen einzelnen Reflektor oder eine Abdeckscheibe ersetzen kannst, sondern du "darfst" dann jeweils die komplette "Beleuchtungseinheit" beim Hause BMW käuflich erwerben! Die unterschiedlichen Kosten kannst du ja mal erfragen! :D

Ach ja, und zum Schluß noch ein kleiner Tip: Das machen sich viele Leute gar nicht klar, aber wenn du mit einer "kleinen Nuckelpinne" in der Werkstatt oder Niederlassung aufschlägst, wirst du mit Nichtbeachtung und Arroganz von den dortigen Mitarbeitern für deine vorhergehende falsche Sparsamkeit abgestraft!
Also kauf dir nix unter 6 Zylindern und 2,5 l Hubraum! Glaub mir's!

Ach ja, die ganz alten Diesel - beim e34 - die waren dafür bekannt, daß sie bei "Leistungsabruf" gerne mit Löchern in den Kolbenböden reagierten!

Und zum Thema Motorrad: es gibt nix schöneres, als als reiferer Herr irgendwo, wo möglichst viele Menschen sind, gemütlich und genüßlich von der 750er oder 1000er Boxer-BMW abzusteigen ... den Helm abzunehmen ... die Handschuhe auszuziehen ... und mit kühnem Blick um sich her zu schauen! :fizeig:

Diese Bewunderung der Massen ... aber man gönnt sich ja sonst nix! :haha:

Rumpelstilz
23.04.2014, 18:58
Für den TÜV-Besuch hilft eine Unterbodenwäsche. ;)
Solange ich in der BRD lebte (Ende 90er) war eine Unterbodenwaesche quasi obligatorisch. Ohne die hiess es oft, dass Oelverlust nicht auszuschliessen sei, vermutet werden koenne oder gar gesehen wurde und da war schon einmal ein Haekschen mehr.

Wenn es ausserdem leicht tropft, sieht man das nach Unterbodenwaesche besser, das ist ja der Sinn der Uebung.

Einmal gelang es mir, bei einem Auto mit leichtem Oelverlust auf dem Gelaende des TUEV beim Warten in einem unbeaufsichtigten Moment mich unter den Motor zu legen und den Tropfen, der sich gebildet hatte, abzuwischen. Aber das war erstens Glueck (d.h. der unbeobachtete Moment) und zweitens nicht jedermanns Sache.

Rumpelstilz
23.04.2014, 19:28
[...]
Ja es war wohl der Simmerring an der Schaltwellt. TÜV beanstandete dies, VW wollte mir das Getriebe hierfür ausbauen (!), auf Rat des TÜVs hab ichs im Pfusch für einen 20er machen lassen (er hat das Getriebeöl nicht abgelassen, sondern gleich aufs Öl geschlagen). Hab zugeschaut, Inwieweit er da was verkratzt hat kann ich nicht sagen, den Ring selber hat er schon genau getroffen. Darauf war auch wirklich Ruhe ein halbes Jahr bis Herbst zumindest (nur leichteste Feuchtigkeit nichts abtropfend) und nun genau wieder dieselbe Stelle, leicht abtropfend. Getriebeölstand war erstaunlicherweise o.k.



War heute übrigens unter der Hebebühne und habs mir angeschaut und den Getriebeölstand kontrolliert. Abtropfend an gleicher Stelle.

Normalerweise versproeden diese Simmerringe so nach etwa 15 Jahren und wenn man dann z.B. eine Achse herauszieht und wieder hineinsteckt, dann leckt es. Wenn ein neuer Simmerring schon nach einem Jahr leckt, ist er wahrscheinlich beim Einbau beschaedigt worden. Oder der Simmerring war derartig miese Qualitaet, dass es einen wirklich wundern wuerde.



Du schreibst, daß ein gutes Getriebe schonmal nicht ganz gebadet aushält... Nunja ich hab einen kleinen VW mit kickriger Übersetzung... Ich weiß es nicht.

Das war ein Diesel von 1986, wo so um das Jahr 2008 der 2. Gang anfing zu surren. Ich habe das Getriebeoel voellig abgelassen und es waren nur noch etwa ein Viertel der vorgeschriebenen Menge. Nach dem Auffuellen war das Geraeusch weg und kam nie wieder.

Es gibt aber zig Gruende, warum ein Getriebe Probleme bereiten kann.



Ich frag mich jetzt einfach, nach den Kommentaren auf den Bastlerseiten, ob ich den Ring jetzt vor dem TÜV 2/2015 nochmal wechseln soll, aufgrund der Gefahr, daß er dann nochmehr leckt, wenn wieder rumgepfuscht wird, bzw. genauso wenn die Kratzspuren den neuen Ring wieder beschädigen.

TÜV würde wieder schwierig bei abtropfend. Und das gleiche in grün nochmal.

Übrigens was hältsts du von einem Gebrauchtwagengutachten, sollte ich einen neuen kaufen?

Wobei dann vielleicht wieder der ganze shit.
Ein Gebrauchtwagengutachten habe ich nie anfertigen lassen und kenne auch niemanden, der hat.

Ich habe nach Moeglichkeit immer Wagen uebernommen, von Leuten, die ich kenne. So ein Gutachten waere nicht schlecht, aber aus eigener Erfahrung denke ich, man muesste sowohl ienen Test wie der TUEV machen und dann auch mindestens eine Stunde in der Stadt und auf der Autobahn fahren, um halbwegs sicher zu sein.
Faengt schon beim Zahnriemen an. Stimmen die Angeben zum letzten Wechsel? Wenn nicht, kann der Wagen theoretisch in jedem Moment stehenbleiben.

moishe c
24.04.2014, 12:35
Also wenn es nur an dem tropfenden Simmerring liegen sollte, ob du die TÜV-Plakette kriegst, würde ich das als Option erstmal ins Auge fassen.
Also kurz vor TÜV neuen Simmerring und danach Autowaschanlage, dann in den nächsten Tagen TÜV.
Dadurch setzt du dich nicht unter Druck bei der Suche nach einem anderen Gebrauchten. Und das ist von der Psyche her ganz wichtig!

Wenn ich mir ein "neues" gebrauchtes Fzg zulegte, war immer "große Inspektion" angesagt. Egal, was die Vorbesitzer erzählt hatten.
Und von einem 1 oder 1,3 l-Motor zu einem 2,5 oder 2,8 l BMW, da hast du beim Ölwechsel gleich mal anstatt 3 oder 3,5 Liter eben gepflegte 6,5 l Motoröl auf der Rechnung!(Bei einem 911er Porsche sind's 12 Liter :haha: )
Bei BMW sind das je nach Öl so rund 200 €! Also nur der Ölwechsel Motor. Wenn also nix defekt ist, und nur Öle, Filter (Öl, Klima etc.) und Kerzen und Bremsflüssigkeit (eigentlich auch Getriebe- und Hinterachsgetriebe(Differential)-Öle und Kühlflüssigkeit!) erneuert werden, sind das 350 - 450 € (ohne Getriebe- und Differential und Kühler) für diese Anfangsinspektion!
Zahnriemen haben BMWs nicht! :D

Was du bei einem Gebrauchten, wenn irgend möglich, testen solltest, ist die Kompression bei möglichst einigermaßen warmgefahrenem Motor!
Wenn die Werte möglichst hoch und vor allem gleichmäßig - Differenz Min zu Max ca. 0,25 bar - sind, dann ist der Motor wahrscheinlich auch nicht ausgelutscht!

Der Rest ist halt doch Glückssache.

Schrottkiste
24.04.2014, 18:36
Also wenn es nur an dem tropfenden Simmerring liegen sollte, ob du die TÜV-Plakette kriegst, würde ich das als Option erstmal ins Auge fassen.
Also kurz vor TÜV neuen Simmerring und danach Autowaschanlage, dann in den nächsten Tagen TÜV.
Dadurch setzt du dich nicht unter Druck bei der Suche nach einem anderen Gebrauchten. Und das ist von der Psyche her ganz wichtig!

Wenn ich mir ein "neues" gebrauchtes Fzg zulegte, war immer "große Inspektion" angesagt. Egal, was die Vorbesitzer erzählt hatten.
Und von einem 1 oder 1,3 l-Motor zu einem 2,5 oder 2,8 l BMW, da hast du beim Ölwechsel gleich mal anstatt 3 oder 3,5 Liter eben gepflegte 6,5 l Motoröl auf der Rechnung!(Bei einem 911er Porsche sind's 12 Liter :haha: )
Bei BMW sind das je nach Öl so rund 200 €! Also nur der Ölwechsel Motor. Wenn also nix defekt ist, und nur Öle, Filter (Öl, Klima etc.) und Kerzen und Bremsflüssigkeit (eigentlich auch Getriebe- und Hinterachsgetriebe(Differential)-Öle und Kühlflüssigkeit!) erneuert werden, sind das 350 - 450 € (ohne Getriebe- und Differential und Kühler) für diese Anfangsinspektion!
Zahnriemen haben BMWs nicht! :D

Was du bei einem Gebrauchten, wenn irgend möglich, testen solltest, ist die Kompression bei möglichst einigermaßen warmgefahrenem Motor!
Wenn die Werte möglichst hoch und vor allem gleichmäßig - Differenz Min zu Max ca. 0,25 bar - sind, dann ist der Motor wahrscheinlich auch nicht ausgelutscht!

Der Rest ist halt doch Glückssache.

So habe ich das immer gehandhabt. Erst den Kleinkram (Kerzen, Luftfilter, Motoröl), bei meinem Volvo (hat auch 7 Liter Motoröl, übrigens) dann auch noch einen Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe. Da man schon mal dabei war, wurde die Kupplung gleich auch noch mitgemacht (die war definitiv im Endstadium). Dann noch Bremsencheck (Beläge hinten mußten erneuert werden), Stoßdämpfer rundum auf Bilstein B4 getauscht (vorher normale Öldämpfer, waren ebenfalls fast ausgelutscht), schon war ich bei rund 1.700 EUR...

Naja, aber dafür habe ich erstmal Ruhe und weiß ungefähr, was an dem Wagen zu welchem Zeitpunkt erneuert wurde.

Heinrich_Kraemer
28.04.2014, 17:31
Besten Dank nochmal an alle von Euch, meine HPF-KFZ-Freunde! Ihr seid die Besten, habt mir bei der Entscheidung über die Monate geholfen und irgendwie auch immer wieder das Gegenteil!

Die Würfel sind gefallen und der VW-Simmerring hat sich erledigt. Viele kennen ja noch meine Diskussion und schwankende Befgeisterung vom Phaeton über Audi zu BMW, im Strang zu den Gebrauchten. Ein e39, 2,5i ists geworden: Boanate Schaltung, r6 Triebwerk, Auslegung zwischen komfortabel und sportlich. Nichts verbastelt!

Bin begeistert! Die Reihensechser werden nicht umsonst als "Triebwerk" bezeichnet. Ein flotter Cruiser, nett übersetzt, Verbrauch hält sich für einen reinen Sauger der Größe doch irgendwie noch recht in Grenzen!

Ganz Euer HK, begeisterter Art und Weise!

Xarrion
28.04.2014, 17:40
Besten Dank nochmal an alle von Euch, meine HPF-KFZ-Freunde! Ihr seid die Besten, habt mir bei der Entscheidung über die Monate geholfen und irgendwie auch immer wieder das Gegenteil!

Die Würfel sind gefallen und der VW-Simmerring hat sich erledigt. Viele kennen ja noch meine Diskussion und schwankende Befgeisterung vom Phaeton über Audi zu BMW, im Strang zu den Gebrauchten. Ein e39, 2,5i ists geworden: Boanate Schaltung, r6 Triebwerk, Auslegung zwischen komfortabel und sportlich. Nichts verbastelt!

Bin begeistert! Die Reihensechser werden nicht umsonst als "Triebwerk" bezeichnet. Ein flotter Cruiser, nett übersetzt, Verbrauch hält sich für einen reinen Sauger der Größe doch irgendwie noch recht in Grenzen!

Ganz Euer HK, begeisterter Art und Weise!

Eine gute Wahl. :dg:
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Schrottkiste
28.04.2014, 18:26
Besten Dank nochmal an alle von Euch, meine HPF-KFZ-Freunde! Ihr seid die Besten, habt mir bei der Entscheidung über die Monate geholfen und irgendwie auch immer wieder das Gegenteil!

Die Würfel sind gefallen und der VW-Simmerring hat sich erledigt. Viele kennen ja noch meine Diskussion und schwankende Befgeisterung vom Phaeton über Audi zu BMW, im Strang zu den Gebrauchten. Ein e39, 2,5i ists geworden: Boanate Schaltung, r6 Triebwerk, Auslegung zwischen komfortabel und sportlich. Nichts verbastelt!

Bin begeistert! Die Reihensechser werden nicht umsonst als "Triebwerk" bezeichnet. Ein flotter Cruiser, nett übersetzt, Verbrauch hält sich für einen reinen Sauger der Größe doch irgendwie noch recht in Grenzen!

Ganz Euer HK, begeisterter Art und Weise!

Tiptop !!!

Wünsche Dir viel Freude mit dem E39, normalerweise wird der Wagen Dich noch lange begleiten. Vernünftige Motorwahl, paßt !!!

VLG Schrott

P.S.: ist es eine Limousine oder ein Touring geworden?

Heinrich_Kraemer
02.05.2014, 20:58
Eine gute Wahl. :dg:
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Danke schön. Dreimal auf Holz geklopft.

Heinrich_Kraemer
02.05.2014, 21:28
Tiptop !!!

Wünsche Dir viel Freude mit dem E39, normalerweise wird der Wagen Dich noch lange begleiten. Vernünftige Motorwahl, paßt !!!

VLG Schrott

P.S.: ist es eine Limousine oder ein Touring geworden?

Danke Dir! Motor läuft sauber, Getriebe schaltet sich BMW-typisch knochig, gepflegt, lückenlos scheckheft bei BMW (Inspektion2 letztes Jahr, mit Bremsflüssigkeit usw.), kein Unfallwagen, außer leichte Gebrauchsspuren.

Was ich im Gegensatz zu meinem älteren VW (Laternenparker) allerdings sagen muß ist, daß der e39 schon leicht rostet. Die Schwachstellen wußte ich und dort wars dann auch: Fahrer-/Beifahrertür unten hinten. Fahrertür leichte Blasen, Beifahrertür schon Rost. Der Dekra-Futzi wies mich auch darauf hin. Aber auch ziemlich erstaunlich, daß die Gummis bei der Front- und Heckscheibe derart porös sind, daß die Ecken (wurden anscheinend schonmal gemacht) brüchig bald rausfallen. Mein VW hatte diesbzgl. rein gar nichts.
Bremsschläuche u.s. sollte ich fetten lassen laut Dekra, könnte teuer werden bei Tausch.

Zur Freude: Einfach geil! Die Beschleunigung ist durchweg gefühlt konstant. Keine Turbolöcher. Motor will gefühlt getreten werden. Auf der Autobahn halten die durchschnittlichen Turbos so zwischen 130 und 180 locker mit, dann gehts weniger zügig. Und da hat der 2,5 r6 noch Dampf, konstant. Hab ihn nach tacho auf 240 bekommen. So ab 220 aber mühsam. Nichts klappert, schleift, läuft unrund. Und der Reihensechser ist einfach traumhaft.
Fahrgefühl ist: Reiselimo BMW-typisch aber etwas härter und direkter wie Benz.

Zu Deiner Frage: Habe lange vorher mit mir gerungen, ob Kombi oder Limo. Hab mich aber für die Limo entschieden. Völlig unpraktisch. Dachte aber diesmal, daß es kein Kompromiss sein soll. Limokofferraumdeckel soll weniger rosten als der vom touring, könnte mir auch vorstellen daß der touring eher klappert und dann einfach die Form. Du siehst ich bin noch hinweggerissen. Der e39 als Limo ist für mich der letzte schöne von BMW. Irgendwie Klassisch. Der e60 z.B. kommt irgendwie schwul klobig daher. Gut die "Engelseier" sind Geschmacksache, aber dennoch.

Bestärkt hat mich auch die Meinung der Dekra-Futzis, daß nach dem e39 anscheinend nicht unbedingt bessere gebaut wurden. Ganz im Gegenteil. Was immer genau gemeint war...

Auf jeden Fall, mein Beckstrinkender Volvofreund aus dem Norden, sei herzlich gegrüßt von Deinem bayrischen nun BMW-Fahrer

HK

Heinrich_Kraemer
02.05.2014, 21:36
Nurmal als Bsp. von der Optik her:

http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M5-Generationen-E28-E34-E39-E60-Front.jpg

http://img.bmw-syndikat.de/gallery/2/119/e39e60mini.jpg

http://rwd-cars.de/pics/BMW-M5-E60-E39-E34-E28-001.jpg

Deutschmann
02.05.2014, 21:37
Danke Dir! Motor läuft sauber, Getriebe schaltet sich BMW-typisch knochig, gepflegt, lückenlos scheckheft bei BMW (Inspektion2 letztes Jahr, mit Bremsflüssigkeit usw.), kein Unfallwagen, außer leichte Gebrauchsspuren. ...

HK

Darf ich fragen was zu gezahlt hast? Beim Händler oder Privat?

Heinrich_Kraemer
02.05.2014, 21:43
p.s. an Schrottkiste noch: Wobei ich aber sagen muß, daß die klassischen e 32(?) Heckleuchten in L-Form beim Kombi erhalten blieben, bei der Limo nicht.

Heinrich_Kraemer
02.05.2014, 21:45
Darf ich fragen was zu gezahlt hast? Beim Händler oder Privat?

Nicht ganz 5, mit Inzahlungnahme meines Vws beim Händler.

Deutschmann
02.05.2014, 21:46
Um die 5, mit Inzahlungnahme meines Vws.

Uii... das ist ne Hausnummer. Was ist denn das für ein Baujahr und Kilometer?

Heinrich_Kraemer
02.05.2014, 21:47
Uii... das ist ne Hausnummer. Was ist denn das für ein Baujahr und Kilometer?

02, 120000.

p.s. Ich weiß ich weiß werter Deutschmann, zu teuer viel zu teuer...

Don
03.05.2014, 08:24
Nicht ganz 5, mit Inzahlungnahme meines Vws beim Händler.

Generell als Größenordnung ok, den Rost sehe ich etwas kritisch. Ich werde demnächst in diesem Theater meinen 538 ersetzen und gucke mich gelegentlich um, die bekannten Schwachstellen sind stets ein Hinweis auf nachlässige Pflege (Waschanlage - fertig). Ist er sonst technisch in gutem Zustand kann das aber akzeptabel sein.
Ich würde das dennoch behandeln bevor die Fäule um sich greift.

Don
03.05.2014, 08:49
02, 120000.

p.s. Ich weiß ich weiß werter Deutschmann, zu teuer viel zu teuer...

Grade erst gesehen. 120T und Scheckheft ist solide (Wenn es stimmt).
Warnung an Interessierte: es gibt in diesem Land gewisse Nationalitäten die optische Blender zusammenstellen. Ich begutachtete erst neulich einen 530 Touring, dem man offensichtlich eine attraktive Innenausstattung verpaßt hatte. Allerdings nur teilweise. So waren die Verkleidungen im Heckraum und das Abdeckrollo noch schwarz bei beigen Ledersitzen und Türverkleidungen. Ebenfalls erst ca. 130000 km, bei eingelaufenen Bremsscheiben.
Also vermutlich die Instumentenkombi getauscht. Fensterheber reagierten suboptimal. Vierte Hand, hätte ich das vorher gewußt wäre ich gar nicht hingefahren. Ebenfalls scheckheftgepflegt, wobei dieses wahrscheinlich vom Schlachtfahrzeug stammte. Diese neuen Briefe lassen ja die Besitzer-Historie nicht mehr nachverfolgen.

Gottseidank war mein Mißtrauen bereits geweckt als ich den Mann traf. Deutscher Name, aber heraushörbar unterdrückte Kanacksprak.
Wenn ihr bei autoscout oder mobile sucht, immer erst den Anbieter checken. Bei Händlern mit Buchstabenfirmen nachgoogeln. Bei einschlägigen Namensethnien: Rundablage. Gerade beiiebte 5er sind ein Geschäftsfeld von Roßtäuschern die grade noch die Gestellnummer mit den Papieren übereinstimmen lassen und ansonsten Versicherungstotalschäden aufkaufen und zusammenstückeln.

Augen (und Ohren) auf beim Autokauf.

Deutschmann
03.05.2014, 08:59
Grade erst gesehen. 120T und Scheckheft ist solide (Wenn es stimmt).
Warnung an Interessierte: es gibt in diesem Land gewisse Nationalitäten die optische Blender zusammenstellen. Ich begutachtete erst neulich einen 530 Touring, dem man offensichtlich eine attraktive Innenausstattung verpaßt hatte. Allerdings nur teilweise. So waren die Verkleidungen im Heckraum und das Abdeckrollo noch schwarz bei beigen Ledersitzen und Türverkleidungen. Ebenfalls erst ca. 130000 km, bei eingelaufenen Bremsscheiben.
Also vermutlich die Instumentenkombi getauscht. Fensterheber reagierten suboptimal. Vierte Hand, hätte ich das vorher gewußt wäre ich gar nicht hingefahren. Ebenfalls scheckheftgepflegt, wobei dieses wahrscheinlich vom Schlachtfahrzeug stammte. Diese neuen Briefe lassen ja die Besitzer-Historie nicht mehr nachverfolgen.

Gottseidank war mein Mißtrauen bereits geweckt als ich den Mann traf. Deutscher Name, aber heraushörbar unterdrückte Kanacksprak.
Wenn ihr bei autoscout oder mobile sucht, immer erst den Anbieter checken. Bei Händlern mit Buchstabenfirmen nachgoogeln. Bei einschlägigen Namensethnien: Rundablage. Gerade beiiebte 5er sind ein Geschäftsfeld von Roßtäuschern die grade noch die Gestellnummer mit den Papieren übereinstimmen lassen und ansonsten Versicherungstotalschäden aufkaufen und zusammenstückeln.

Augen (und Ohren) auf beim Autokauf.

Das ist per Laptop ne Sache von 2 Minuten. Ansonsten stimme ich dir da voll zu. Und selbst bei Privat: wenn da so Ausreden kommen wie "der Kinderwagen passt nicht rein" oder "ich bekomme einen Geschäftswagen" oder sowas .... lieber Finger weg.

hagelschauer
03.05.2014, 11:19
Wobei es ja eigentlich schade (und eigentlich auch unnötig) ist an einem 12 Jahre altem Auto Roststellen zu haben. Rost ist immer scheiße, aber solange es nur Türen und andere Anbauteile sind isses nicht dramatisch.

hagelschauer
03.05.2014, 11:49
Aber zu den Radial-Wellendichtringen, es ist manchmal interessant wie stark so ne Dichtlippe auf einer Welle einlaufen kann.... ;)

Don
03.05.2014, 20:50
Das ist per Laptop ne Sache von 2 Minuten. Ansonsten stimme ich dir da voll zu. Und selbst bei Privat: wenn da so Ausreden kommen wie "der Kinderwagen passt nicht rein" oder "ich bekomme einen Geschäftswagen" oder sowas .... lieber Finger weg.

Diagnoselaptop. Haben die meisten Kleinkriminellen nicht. Eine Kombi besorgt der Cousin beim Teileverwerter für kleines Geld.
(Wir reden hier über Fahrzeuge die für ca. 5T über den Tisch gehen, damit beschäftigen sich keine Profis)
Beim E39 geht das noch, später nicht mehr. Da müssen selbst getauschte Türen "angelernt" werden was ohne entsprechende Ausstattung und Kenntnis schwierig wird.
Es ist allerdings empfehlenswert selbst den Umgang mit einem Diagnoselaptop zu erlernen und sich einen zu beschaffen, denn die echten km sind im Bordcomputer gespeichert und lassen sich ebenso auslesen wie der Fehlerspeicher. Nicht ganz billig, kostet unter Brüdern so um die 600 Tacken.

Der E39 hat den Vorteil daß er auch bei recht weitgehenden Ausfällen des Bordrechners noch gefahren werden kann. Es sei denn die Servosteuerung vom Gas ist hinüber. Folgemodelle schalten schonmal den Motor auf Notbetrieb und lassen Dich grade noch in die Werkstatt ruckeln.
Es ist meist billiger das Ding wegzuschmeißen und sich einen anderen zu kaufen.

In jedem Fall aber empfehle ich sich in einem einschlägigen Marken/Typ Forum anzumelden, das vermittelt einen unvergleichlich besseren Überblick über die Schwachstellen und potentiellen Kosten als irgendwelche "Fach"magazine. Die Tipps und Anleitungen der Cracks dort, die oft mehr draufhaben als so manche Vertragswerkstatt, sind Gold wert.

Don
03.05.2014, 21:02
Aber zu den Radial-Wellendichtringen, es ist manchmal interessant wie stark so ne Dichtlippe auf einer Welle einlaufen kann.... ;)

Ja. Wir bauen Wellenabdichtingen an unsere Produltionsmaschinen, manche fertigen wir aus Komponenten selbst.
Wellendichtringe jedoch praktisch nur für Lagerabdichtungen. Zumeist ganz andere Dimensionen und Belastungen als bei Autos.
Gewöhnliche Lippendichtringe (Simmerringe) führen eigentlich nicht zu Einlaufspuren. Es sei denn das, was sie abdichten sollen (Fett, Öl) ist gar nicht mehr da, die Lippen laufen trocken, verspröden, werden hart und brechen aus, bzw es dringt dann von der Gegenseite schmirgelnder Dreck ein.
Wenn das erstmal angefangen hat ist es nicht mehr aufzuhalten, die Einlaufrillen der Welle liefern dann selbst den Schmirgel nach. Da hilft nur ausbauen, abschleifen und beschichten lassen.
In der Regel also ein Wartungsmangel. Wer gut schmiert der gut fährt.

Deutschmann
03.05.2014, 21:53
Diagnoselaptop. Haben die meisten Kleinkriminellen nicht. Eine Kombi besorgt der Cousin beim Teileverwerter für kleines Geld.
(Wir reden hier über Fahrzeuge die für ca. 5T über den Tisch gehen, damit beschäftigen sich keine Profis)
Beim E39 geht das noch, später nicht mehr. Da müssen selbst getauschte Türen "angelernt" werden was ohne entsprechende Ausstattung und Kenntnis schwierig wird....

Das mit dem Kombitausch geht meist in die Buxe. Da ist auch die Fahrgestellnummer hinterlegt - wie in anderen Steuergeräten auch. Ohne Codierung wird da der Manipulationspunkt leuchten bzw. die Kilometer aus den Steuergeräten werden im Kombi übernommen. (zumindest Baujahrabhängig).

latrop
03.05.2014, 21:58
Nicht ganz 5, mit Inzahlungnahme meines Vws beim Händler.

Schau dir mal den Händler an :

http://www.sportwagenzentrumwuppertal.de/index.php?id=19

Der verkauft auch Autos im 10er Pack :D.
Aber nicht die gezeigten.

Murmillo
04.05.2014, 08:19
...

4. liebäugel ich mit einem anderen Gebrauchten, E 38/ 39. Wäre hier aber vom Alter wieder ähnlich, und dann den ganzen Rotz von vorne mit der Drecksdichtung. Ist der Getriebeölstand hier leichter zu selbst zu kontrollieren? Gangstange und Dichtung leichter zu wechseln? Ist die Qualität hier womöglich besser als bei VW?

5. ist abtropfendes Getrirbeöl tatsächlich sehr problematisch, sollte ein oder zwei Ritzel nicht immer ganz im Öl gebadet sein? - bei mir halt Scheiße weil meist Stadtverkehr und kleiner Motor mit entsprechnder Übersetzung -

Euer HK

Kaufe dir doch ein Elektroauto- kein Ärger mit einem Getriebe, verschleissarmer E-Motor und unabhängig auch von den zukünftigen Spritpreisen ist es auch.
Für Stadtverkehr und Entfernungen bis 150km gibts meiner Meinung nach nichts Besseres.
Hätte ich nicht auch Touren von 460km und mehr, würde ich schon so ein Teil besitzen.

Don
04.05.2014, 09:01
Das mit dem Kombitausch geht meist in die Buxe. Da ist auch die Fahrgestellnummer hinterlegt - wie in anderen Steuergeräten auch. Ohne Codierung wird da der Manipulationspunkt leuchten bzw. die Kilometer aus den Steuergeräten werden im Kombi übernommen. (zumindest Baujahrabhängig).

Noch nicht beim E39. Sicher weiß ich das vom E34, der den ich dereinst kaufte hatte eine getauschte Kombi (mit Nachweis und praktisch 0 Kilometern).
Beim E39 erfolgt die Datenerfassung der Radumdrehungen über die ABS Sensoren und das ABS Steuergerät an die Kombi, diese bekommt keine Daten vom Bordcomputer. Der zählt nur mit. Man kann sie, abgesehen von den üblichen mechanischen Fieseleischwierigkeiten, problemlos tauschen.
Es ist aber möglich daß sich das mit dem Facelift änderte. Richtig ist in jedem Fall daß die Kombi zur Modellvariante passen muß.

Deutschmann
04.05.2014, 10:47
Noch nicht beim E39. Sicher weiß ich das vom E34, der den ich dereinst kaufte hatte eine getauschte Kombi (mit Nachweis und praktisch 0 Kilometern).
Beim E39 erfolgt die Datenerfassung der Radumdrehungen über die ABS Sensoren und das ABS Steuergerät an die Kombi, diese bekommt keine Daten vom Bordcomputer. Der zählt nur mit. Man kann sie, abgesehen von den üblichen mechanischen Fieseleischwierigkeiten, problemlos tauschen.
Es ist aber möglich daß sich das mit dem Facelift änderte. Richtig ist in jedem Fall daß die Kombi zur Modellvariante passen muß.

Ja. Beim e34 ging das Problemlos. Da konnte man aber über das Menü im Kombiinstrument leicht prüfen ob die dort gespeicherte Fahrgestellnummer zum Auto passt. Beim e39 ist das Kombi quasi der Knotenpunkt für die Steuergeräte. Bei den letzten Modellen wird der km-Stand auch im Schlüssel gespeichert.

Heinrich_Kraemer
04.05.2014, 13:16
Generell als Größenordnung ok, den Rost sehe ich etwas kritisch. Ich werde demnächst in diesem Theater meinen 538 ersetzen und gucke mich gelegentlich um, die bekannten Schwachstellen sind stets ein Hinweis auf nachlässige Pflege (Waschanlage - fertig). Ist er sonst technisch in gutem Zustand kann das aber akzeptabel sein.
Ich würde das dennoch behandeln bevor die Fäule um sich greift.

Danke für die Einschätzung. Dreimal auf Holz geklopft, bis jetzt nichts. Rostbeseitigung, empfiehlt es sich das selbst zu probieren? Rostumwandler drauf und dann Grundierung? Ist aber noch minimal, bei der Fahrertür zeigen sich erst blasen, bei der Befahrertür unten hinten so c.a. 4 cm, noch nicht stark in die Lackschicht gefressen, soweit ich das beurteilen kann.

Wie könnte ich nach Beseitigung vorbeugen? Immer schön fetten?

Zu den Gummis noch, an der Front- und Heckscheibe. Die werden wohl bald mal getauscht werden müssen. Da war bei meinem VW rein gar nichts, gut ich fettete immer schön. Interessant übrigens, daß der e39 relativ hoch in der Teilkasko ist, aufgrund der "Glasschäden", teilte mir mein Versicherungsmensch mit. Der Dekra Futzi empfahl dies mal innerhalb einer Teilkasko mit "Glasbruch" erledigen zu lassen. :crazy:

Übrigens zu den Bedenken hier noch: Denke nicht, daß ich wirklich abgezockt wurde, mit zusammengebasteltem, von entsprechenden Ethnien und oder an der Laufleistung rummanipuliert wurde. Also gewisse Variablen blieben gleich in meinem persönlichen Filter hängen, sag ich mal.
Beliebt übrigens auch von Balkanhändlern, unter den deutschen Namen der vorigen Autohäuser zu arbeiten. Sieht man dann, wie Du ja auch schreibst am Handelsregister.
Die Historie ist ziemlich klar (auch geographisch) eingrenzbar (vom Eigentümer über Service bis Händler - hab übrigens mit dem Eigentümer bzw. dessen Bruder telephoniert), und für Basteleien schaut er irgendwie zu gut aus. Innenverkleidung und Farbe sind durchweg stimmig, die Sitze nicht durchgesessen.
Aber bleibt halt doch irgendwie immer Glückssache. Hoffe aber nicht, hier wirklich falsch gelegen zu sein. Zumal mir zwei verschiedene Dekrafutzis auch das o.k. gaben.

Vom ästhetischen Eindruck her hätte mir dieser besonders gefallen, aber der hätte vielleicht doch zuviele Begehrlichkeiten erwecken können:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-530i-leder-navi-prof-glasschiebedach-pdc-multifu-wei%C3%9Fenhorn/189538328.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=22&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&transmissions=MANUAL_GEAR&features=FULL_SERVICE_HISTORY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS

Wobei da irgendwie die Drehschalter unter dem Navi etwas unstimmig wirken.

Meiner ist da eher bieder.

hagelschauer
04.05.2014, 16:10
..... Rostumwandler drauf und dann Grundierung? Ist aber noch minimal, bei der Fahrertür zeigen sich erst blasen, bei der Befahrertür unten hinten so c.a. 4 cm, noch nicht stark in die Lackschicht gefressen, soweit ich das beurteilen kann.

Wie könnte ich nach Beseitigung vorbeugen? Immer schön fetten?


Mal ne Frage: was meint ihr mit "fetten" der Gummis, was wollt ihr da draufklatschen?

Wenn du die Rostblasen äußerlich siehst wirste dich umgucken wie es unter dem Lack rundherum aussieht... Der Gammel ist, wenn man bereits Blasen sieht, nämlich i.d.R. schon deutlich im Material. Ich denke mal der Rost entsteht in den Falzen am unteren Türrand, wo das Außen- mit dem Innenblech verfalzt ist, oder?
Ich hatte bei meinem Auto auch das Problem, meine Lösung hieß Fluid Film. Ist allerdings nichts für die Optik, da es außen an der Tür hochkriecht und man dann immer einen ca. 10cm breiten, nassen Streifen an der Türunterseite hat. Habs einmal im Jahr eingesprüht (auf den Rost) und Ruhe war...

Mit dem Rostumwandlerzeug muß man sich wirklich schlau machen.

hagelschauer
04.05.2014, 16:24
Ja. Wir bauen Wellenabdichtingen an unsere Produltionsmaschinen, manche fertigen wir aus Komponenten selbst.
Wellendichtringe jedoch praktisch nur für Lagerabdichtungen.
Ist bei uns vom Prinzip her das Gleiche, bauen Gleitringdichtungen, Drehdurchführungen und so nen Kram.


bzw es dringt dann von der Gegenseite schmirgelnder Dreck ein.
Wenn das erstmal angefangen hat ist es nicht mehr aufzuhalten, die Einlaufrillen der Welle liefern dann selbst den Schmirgel nach. Da hilft nur ausbauen, abschleifen und beschichten lassen.
In der Regel also ein Wartungsmangel. Wer gut schmiert der gut fährt.

Hatte bei meiner Enduro das Problem am Hinterrad, die Radlager werden damit nach außen über eine Abstandshülse abgedichtet. Diese Hülsen waren an den Stellen, wo die Lippe läuft im Durchmesser einen ganzen Millimeter eingelaufen. Fetten würde allerdings noch weniger bringen, der Schmodder und Staub würde sich dann noch derber da festsetzen. Die Hülsen sind allerdings recht schnell neu gedreht.... ;)

Deutschmann
04.05.2014, 16:31
Mal ne Frage: was meint ihr mit "fetten" der Gummis, was wollt ihr da draufklatschen?

Wenn du die Rostblasen äußerlich siehst wirste dich umgucken wie es unter dem Lack rundherum aussieht... Der Gammel ist, wenn man bereits Blasen sieht, nämlich i.d.R. schon deutlich im Material. Ich denke mal der Rost entsteht in den Falzen am unteren Türrand, wo das Außen- mit dem Innenblech verfalzt ist, oder?
Ich hatte bei meinem Auto auch das Problem, meine Lösung hieß Fluid Film. Ist allerdings nichts für die Optik, da es außen an der Tür hochkriecht und man dann immer einen ca. 10cm breiten, nassen Streifen an der Türunterseite hat. Habs einmal im Jahr eingesprüht (auf den Rost) und Ruhe war...

Mit dem Rostumwandlerzeug muß man sich wirklich schlau machen.

Ohne es gesehen zu haben, ist das schwer einzuschätzen. Kann auch durch Verunreinigungen bei der Tauchgrundierung kommen die dann ja an den Unterkanten abfließt. Bei solchen "Kleinigkeiten" nehme ich als Ersthilfe immer Hammerit in der (fast-) Wagenfarbe. Mit dem Drehmel wegbürsten, gut trocknen und dann dick Hammerit drauf. Kommt so schnell nicht wieder - wenn der Rost tatsächlich nicht von innen kommt.

Mit "fetten" meint er die Dichtungen der Scheiben. Wobei das beim BMW keine Dichtungen an sich sind, sondern nur den Schlitz zwischen Scheibe und Karrosserie verschließen soll. Und gerade bei den e39 sind die schnell sehr brüchig. Kann man auch austauschen ohne die Scheibe zu wechseln. Ist aber ne reine Fummelarbeit.

Deutschmann
04.05.2014, 16:34
...

Vom ästhetischen Eindruck her hätte mir dieser besonders gefallen, aber der hätte vielleicht doch zuviele Begehrlichkeiten erwecken können:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-530i-leder-navi-prof-glasschiebedach-pdc-multifu-wei%C3%9Fenhorn/189538328.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=22&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&transmissions=MANUAL_GEAR&features=FULL_SERVICE_HISTORY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS

Wobei da irgendwie die Drehschalter unter dem Navi etwas unstimmig wirken.

Meiner ist da eher bieder.

Das ist die manuelle Klimaanlage.

Frühe e39 sind erfahrungsgemäß besser ausgestattet als späte Modelle, da die "ersten" quasi meist Geschäftswagen etc. waren.

Don
04.05.2014, 17:23
Danke für die Einschätzung. Dreimal auf Holz geklopft, bis jetzt nichts. Rostbeseitigung, empfiehlt es sich das selbst zu probieren? Rostumwandler drauf und dann Grundierung? Ist aber noch minimal, bei der Fahrertür zeigen sich erst blasen, bei der Befahrertür unten hinten so c.a. 4 cm, noch nicht stark in die Lackschicht gefressen, soweit ich das beurteilen kann.

Wie könnte ich nach Beseitigung vorbeugen? Immer schön fetten?

Zu den Gummis noch, an der Front- und Heckscheibe. Die werden wohl bald mal getauscht werden müssen. Da war bei meinem VW rein gar nichts, gut ich fettete immer schön. Interessant übrigens, daß der e39 relativ hoch in der Teilkasko ist, aufgrund der "Glasschäden", teilte mir mein Versicherungsmensch mit. Der Dekra Futzi empfahl dies mal innerhalb einer Teilkasko mit "Glasbruch" erledigen zu lassen. :crazy:

Übrigens zu den Bedenken hier noch: Denke nicht, daß ich wirklich abgezockt wurde, mit zusammengebasteltem, von entsprechenden Ethnien und oder an der Laufleistung rummanipuliert wurde. Also gewisse Variablen blieben gleich in meinem persönlichen Filter hängen, sag ich mal.
Beliebt übrigens auch von Balkanhändlern, unter den deutschen Namen der vorigen Autohäuser zu arbeiten. Sieht man dann, wie Du ja auch schreibst am Handelsregister.
Die Historie ist ziemlich klar (auch geographisch) eingrenzbar (vom Eigentümer über Service bis Händler - hab übrigens mit dem Eigentümer bzw. dessen Bruder telephoniert), und für Basteleien schaut er irgendwie zu gut aus. Innenverkleidung und Farbe sind durchweg stimmig, die Sitze nicht durchgesessen.
Aber bleibt halt doch irgendwie immer Glückssache. Hoffe aber nicht, hier wirklich falsch gelegen zu sein. Zumal mir zwei verschiedene Dekrafutzis auch das o.k. gaben.

Vom ästhetischen Eindruck her hätte mir dieser besonders gefallen, aber der hätte vielleicht doch zuviele Begehrlichkeiten erwecken können:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-530i-leder-navi-prof-glasschiebedach-pdc-multifu-wei%C3%9Fenhorn/189538328.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=22&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&transmissions=MANUAL_GEAR&features=FULL_SERVICE_HISTORY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS

Wobei da irgendwie die Drehschalter unter dem Navi etwas unstimmig wirken.

Meiner ist da eher bieder.

1. die Front- und Heckscheibe haben keine Gummis, die sind geklebt. an der Heckscheibe kann die Rahmenblende rissig werden, aber das ist Plastik.
Kann bei Carglass (ja, ich weiß, nervt) günstig getauscht werden. Frontscheibe dito.

2. Blasen an der Türunterseite bedeuten daß die Türe durchfault weil Wasser duch die Scheibendichtung runterläuft und innen stehenbleibt.
Oder meinst du den Falz?

hagelschauer
04.05.2014, 17:23
Ohne es gesehen zu haben, ist das schwer einzuschätzen. Kann auch durch Verunreinigungen bei der Tauchgrundierung kommen die dann ja an den Unterkanten abfließt. Bei solchen "Kleinigkeiten" nehme ich als Ersthilfe immer Hammerit in der (fast-) Wagenfarbe. Mit dem Drehmel wegbürsten, gut trocknen und dann dick Hammerit drauf. Kommt so schnell nicht wieder - wenn der Rost tatsächlich nicht von innen kommt.

Mit "fetten" meint er die Dichtungen der Scheiben. Wobei das beim BMW keine Dichtungen an sich sind, sondern nur den Schlitz zwischen Scheibe und Karrosserie verschließen soll. Und gerade bei den e39 sind die schnell sehr brüchig. Kann man auch austauschen ohne die Scheibe zu wechseln. Ist aber ne reine Fummelarbeit.

Ja, das ist sicherlich schwer auszumachen, ohne einen Blick drauf geworfen zu haben. Es soll ja deutsche Premiumhersteller (:haha:) geben, bei denen der Rost nicht nur an den Kanten, sondern auch mitten auf Flächen zu blühen beginnt...

Rost ist Mist, der kommt über lang oder kurz immer wieder.

Ich wollte wegen dem Fetten nur Fragen, manche Gummis haben ein Problem mit mineralölhaltigem Zeugs....

moishe c
04.05.2014, 17:48
Ja, das ist sicherlich schwer auszumachen, ohne einen Blick drauf geworfen zu haben. Es soll ja deutsche Premiumhersteller (:haha:) geben, bei denen der Rost nicht nur an den Kanten, sondern auch mitten auf Flächen zu blühen beginnt...

Rost ist Mist, der kommt über lang oder kurz immer wieder.

Ich wollte wegen dem Fetten nur Fragen, manche Gummis haben ein Problem mit mineralölhaltigem Zeugs....

Also ich würde unter "Gummis fetten" ausschließlich verstehen, daß diese mit guter Gummipflege (z.B. Hirschtalk, Glyzerin) behandelt werden, niemals mit minralölhaltigen Produkten, Maschinenfett etc!

hagelschauer
04.05.2014, 18:18
Ich auch...

Schrottkiste
05.05.2014, 10:09
Danke Dir! Motor läuft sauber, Getriebe schaltet sich BMW-typisch knochig, gepflegt, lückenlos scheckheft bei BMW (Inspektion2 letztes Jahr, mit Bremsflüssigkeit usw.), kein Unfallwagen, außer leichte Gebrauchsspuren.

Was ich im Gegensatz zu meinem älteren VW (Laternenparker) allerdings sagen muß ist, daß der e39 schon leicht rostet. Die Schwachstellen wußte ich und dort wars dann auch: Fahrer-/Beifahrertür unten hinten. Fahrertür leichte Blasen, Beifahrertür schon Rost. Der Dekra-Futzi wies mich auch darauf hin. Aber auch ziemlich erstaunlich, daß die Gummis bei der Front- und Heckscheibe derart porös sind, daß die Ecken (wurden anscheinend schonmal gemacht) brüchig bald rausfallen. Mein VW hatte diesbzgl. rein gar nichts.
Bremsschläuche u.s. sollte ich fetten lassen laut Dekra, könnte teuer werden bei Tausch.

Zur Freude: Einfach geil! Die Beschleunigung ist durchweg gefühlt konstant. Keine Turbolöcher. Motor will gefühlt getreten werden. Auf der Autobahn halten die durchschnittlichen Turbos so zwischen 130 und 180 locker mit, dann gehts weniger zügig. Und da hat der 2,5 r6 noch Dampf, konstant. Hab ihn nach tacho auf 240 bekommen. So ab 220 aber mühsam. Nichts klappert, schleift, läuft unrund. Und der Reihensechser ist einfach traumhaft.
Fahrgefühl ist: Reiselimo BMW-typisch aber etwas härter und direkter wie Benz.

Zu Deiner Frage: Habe lange vorher mit mir gerungen, ob Kombi oder Limo. Hab mich aber für die Limo entschieden. Völlig unpraktisch. Dachte aber diesmal, daß es kein Kompromiss sein soll. Limokofferraumdeckel soll weniger rosten als der vom touring, könnte mir auch vorstellen daß der touring eher klappert und dann einfach die Form. Du siehst ich bin noch hinweggerissen. Der e39 als Limo ist für mich der letzte schöne von BMW. Irgendwie Klassisch. Der e60 z.B. kommt irgendwie schwul klobig daher. Gut die "Engelseier" sind Geschmacksache, aber dennoch.

Bestärkt hat mich auch die Meinung der Dekra-Futzis, daß nach dem e39 anscheinend nicht unbedingt bessere gebaut wurden. Ganz im Gegenteil. Was immer genau gemeint war...

Auf jeden Fall, mein Beckstrinkender Volvofreund aus dem Norden, sei herzlich gegrüßt von Deinem bayrischen nun BMW-Fahrer

HK

Danke Heinrich, sei herzlich zurückgegegrüßt!

Das klingt doch alles sehr gut; mit dem Rost muß man sich halt auseinandersetzen. Habe gestern einen Kumpel getroffen, der einen 528i E39 Automatik als Touring fährt, der hat ebenfalls schon ein paar Roststellen. Deswegen war er auch etwas neidisch auf den Volvo, aber nur wegen der besseren Rostvorsorge. Ansonsten ist er auch immer wieder aufs Neue begeistert vom BMW E39. Übrigens hat mein Volvo auch unter dem Gummi vom rechten hinteren Seitenfenster ein paar Bläschen, so ganz rostfrei ist er also auch nicht mehr.

Don
15.05.2014, 20:34
Danke Heinrich, sei herzlich zurückgegegrüßt!

Das klingt doch alles sehr gut; mit dem Rost muß man sich halt auseinandersetzen. Habe gestern einen Kumpel getroffen, der einen 528i E39 Automatik als Touring fährt, der hat ebenfalls schon ein paar Roststellen. Deswegen war er auch etwas neidisch auf den Volvo, aber nur wegen der besseren Rostvorsorge. Ansonsten ist er auch immer wieder aufs Neue begeistert vom BMW E39. Übrigens hat mein Volvo auch unter dem Gummi vom rechten hinteren Seitenfenster ein paar Bläschen, so ganz rostfrei ist er also auch nicht mehr.

The one and only.
Da ich meinen 528 demnächst ohnehin hätte entsorgen müssen (diverse endteure Kränkeleien in der ganzen Elektrik) habe ich mir jetzt einen Ersatz besorgt.
Geringfügig mehr Bums. Kriege ich aber wegen eigener Terminprobleme erst in ca. 2 Wochen.

http://www.mad4wheels.com/webpics/hires/00003887%20-%202001%20BMW%20540i%20(%20E39%20)%20touring/2001_BMW_540i_(_E39_)_touring_011_1783.jpg

Schrottkiste
16.05.2014, 16:36
The one and only.
Da ich meinen 528 demnächst ohnehin hätte entsorgen müssen (diverse endteure Kränkeleien in der ganzen Elektrik) habe ich mir jetzt einen Ersatz besorgt.
Geringfügig mehr Bums. Kriege ich aber wegen eigener Terminprobleme erst in ca. 2 Wochen.

http://www.mad4wheels.com/webpics/hires/00003887%20-%202001%20BMW%20540i%20(%20E39%20)%20touring/2001_BMW_540i_(_E39_)_touring_011_1783.jpg

Feines Teil. Und die V8-Motoren sollen ja ebenfalls recht gut laufen.

Deutschmann
16.05.2014, 17:04
The one and only.
Da ich meinen 528 demnächst ohnehin hätte entsorgen müssen (diverse endteure Kränkeleien in der ganzen Elektrik) habe ich mir jetzt einen Ersatz besorgt.
Geringfügig mehr Bums. Kriege ich aber wegen eigener Terminprobleme erst in ca. 2 Wochen.



Ein 40er. Meinen Glückwunsch. Den willst du nicht mehr hergeben. :)

Don
16.05.2014, 17:44
Feines Teil. Und die V8-Motoren sollen ja ebenfalls recht gut laufen.

Ja, noch kein M5 oder Alpina, aber man braucht schon ein zartes Gasfüßchen mit vui Gfui im großen Zeh.
Eigentlich war ich auf den gar nicht besonders scharf, aber ich guckte ihn an weil's gleich bei mir ums Eck war.
Und nach dem Losfahren hatte mein unterbewußter Hirnteil schon die Entscheidung gefällt, da gab es kein Entrinnen.
Der geht wie Schmids Katze.


Und meine Tanke wird die Korken knallen lassen.:cool:

Don
16.05.2014, 17:45
Ein 40er. Meinen Glückwunsch. Den willst du nicht mehr hergeben. :)

Ich habe leider noch kein Originalbild, wird nachgereicht.

Schrottkiste
16.05.2014, 20:14
Ja, noch kein M5 oder Alpina, aber man braucht schon ein zartes Gasfüßchen mit vui Gfui im großen Zeh.
Eigentlich war ich auf den gar nicht besonders scharf, aber ich guckte ihn an weil's gleich bei mir ums Eck war.
Und nach dem Losfahren hatte mein unterbewußter Hirnteil schon die Entscheidung gefällt, da gab es kein Entrinnen.
Der geht wie Schmids Katze.


Und meine Tanke wird die Korken knallen lassen.:cool:

Und wenn der Wagen sonst problemlos läuft, zahlt man den Benzinzuschlag doch gerne. So ists jedenfalls bei mir und dem 5-Zylinder-Schweden. Das der ein wenig mehr konsumiert, wußte ich vorher. Dafür hat man dann auch echte Langzeitqualität. Paßt schon. :))

Heinrich_Kraemer
17.05.2014, 01:49
Mal ne Frage: was meint ihr mit "fetten" der Gummis, was wollt ihr da draufklatschen?

Wenn du die Rostblasen äußerlich siehst wirste dich umgucken wie es unter dem Lack rundherum aussieht... Der Gammel ist, wenn man bereits Blasen sieht, nämlich i.d.R. schon deutlich im Material. Ich denke mal der Rost entsteht in den Falzen am unteren Türrand, wo das Außen- mit dem Innenblech verfalzt ist, oder?
Ich hatte bei meinem Auto auch das Problem, meine Lösung hieß Fluid Film. Ist allerdings nichts für die Optik, da es außen an der Tür hochkriecht und man dann immer einen ca. 10cm breiten, nassen Streifen an der Türunterseite hat. Habs einmal im Jahr eingesprüht (auf den Rost) und Ruhe war...

Mit dem Rostumwandlerzeug muß man sich wirklich schlau machen.

Also mit "fetten" meine ich das Zeugs von Caramba, hab von denen ein Gummipflegemittel. Aus was das nun genau zusammengesetzt ist, weiß ich nicht. Hat beim VW immer gut geklappt.

Exakt. Ich denke daß Du das beschreibst, was ich meine. Dort wo die Bleche übereinanderkommen, unten auf der Innenseite. Bei der Beifahrertür allerdings dort nicht, sondern am Boden direkt - wird sowas gewesen sein, die Beifahrertür öfters mal über den Bordstein geöffnet zu haben, ohne Rücksicht auf Verluste, oder aber Eingseitegen mit offener Tür. :crazy:

Zum Rostumwandler hab ich ein wenig rumgegoogelt. Scheint nun auch nicht wirklich das Heilmittel zu sein.
Werde es wohl besser erstmal beim vertrauensvollen BMW.Schrauber bekannter Weise versuchen und/oder beim Lackierer.

Spachteln/Schleifen dann Grundieren/ Lackieren soll dann wohl nachhaltiger sein, heißt es.

Gruß HK

Heinrich_Kraemer
17.05.2014, 02:14
The one and only.
Da ich meinen 528 demnächst ohnehin hätte entsorgen müssen (diverse endteure Kränkeleien in der ganzen Elektrik) habe ich mir jetzt einen Ersatz besorgt.
Geringfügig mehr Bums. Kriege ich aber wegen eigener Terminprobleme erst in ca. 2 Wochen.

http://www.mad4wheels.com/webpics/hires/00003887%20-%202001%20BMW%20540i%20(%20E39%20)%20touring/2001_BMW_540i_(_E39_)_touring_011_1783.jpg

Wwwwau. Nicht schlecht! V8 , vier Liter, bärig!
Dann als Kombi... :crazy:

So wie Du schreibts mit der Entscheidung für diesen. Kenn ich irgendwie analog, wobei kein Zugzwang. Hätte ich erstmal bloß nicht angerufen, denn da gabs auf Nachfragen keine wirklichen Ausschlußkriterien. Naja, bei der Besichtigung mit Probefahrt würde sichs ja dann rausstellen, daß ders halt dann nicht sein kann, weil ... Augenscheinnahme o.k. und dann die Probefahrt von der Stadt auf die Autobahn, durchgetreten soweit wie möglich. Da wars spätestens um mich geschehen. Das Dekraprüfungszeugs war dann zusätzlich o.k., aber für die Preisverhandlung wars dann irgendwie suboptimal, weil ich irgendwie kein Pokerface mehr aufsetzen konnte. :crazy:

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Bändigung Deines 4.0!

Gruß HK

Deutschmann
17.05.2014, 05:05
Wwwwau. Nicht schlecht! V8 , vier Liter, bärig!
Dann als Kombi... :crazy:

...

Ohne dass ich als Klugscheißer rüberkomme ... das Typenschild täuscht. Der hat in Wirklichkeit 4,4 Liter. :)

Don
17.05.2014, 07:25
Ohne dass ich als Klugscheißer rüberkomme ... das Typenschild täuscht. Der hat in Wirklichkeit 4,4 Liter. :)

Hubraum. Nicht Verbrauch.

Für die Pussies hier. :cool:

Heinrich_Kraemer
17.05.2014, 15:12
Ohne dass ich als Klugscheißer rüberkomme ... das Typenschild täuscht. Der hat in Wirklichkeit 4,4 Liter. :)

Jaja, wenn es Euch zwei denn soviel bedeutet dann ists schon gut mit 4,4 im 540i.

Heinrich_Kraemer
07.06.2014, 11:44
Hubraum. Nicht Verbrauch.

Für die Pussies hier. :cool:

Das war nicht als Runtersetzung gemeint mit den 4,0l.

Hast Du Deinen Dicken schon?

Don
07.06.2014, 19:35
Das war nicht als Runtersetzung gemeint mit den 4,0l.

Hast Du Deinen Dicken schon?

Ja. Der Unterschied zum 528 ist durchaus bemerkenswert. Verbrauchstechnisch hält er sich ganz gut, so um die 10,5 - 11 Liter, es sei denn man röhrt den ganzen Tag in der Stadt rum dann geht das schon auch auf 14. Knappe 2 Tonnen wollen bewegt sein.
Angenehmes Altherrenfahrzeug zum Cruisen, mit überzeugendem Bums in der Hinterhand. Was mich ein bißchen stört ist dieses blöde Telefon in der Armlehne, es sei denn ich besorge mir dafür noch eine billige SIM Karte. Außerdem sind die Ablagen links und rechts im Heckraum total zugebaut, ich muß sukzessive sehen was ich davon rausschmeißen kann ohne den Bordrechner abzutöten.
Man sieht aber schön die technische Entwicklung. Für 40 Teuros kriegst Du heute ein perfektes Navi für's Smartphone von Lissabon bis Novosibirsk, dafür steckt in dieser Karre noch ein halbes Klavier drin das mal ein Vermögen gekostet hat und sich gerade mal so in D zurechtfindet.
Ich brauche jetzt noch ein paar USB Ladebuchsen fürs Schiebedachpanel und die Mittelkonsole um Handy, Bluetoothfreisprechanlage, Dashcam und Ipod ohne großen Kabelverhau anschließen zu können.
Dashcam halte ich inzwischen für unverzichtbar. Ich hatte vor 2 Jahren einen Crash (eher Parkrempler) bei dem ich die Schuld des Arschlochs nicht beweisen konnte. Ich neige immer noch der Ansicht zu daß das ein Autobumser war, aber ich hatte keinen Zeugen.

Deutschmann
07.06.2014, 19:43
... Was mich ein bißchen stört ist dieses blöde Telefon in der Armlehne, es sei denn ich besorge mir dafür noch eine billige SIM Karte. ...

Ich möchte es nicht missen. Habe dafür ne Twincard (oder sowas). Mit der gleichen Rufnummer. Klingelt am Handy und im Auto. Da wo ich zuerst ran gehe, schaltet das durch.

Don
07.06.2014, 19:56
Ich möchte es nicht missen. Habe dafür ne Twincard (oder sowas). Mit der gleichen Rufnummer. Klingelt am Handy und im Auto. Da wo ich zuerst ran gehe, schaltet das durch.

Schon, aber ich bräuchte eine Drillingscard.

OneDownOne2Go
07.06.2014, 19:59
Schon, aber ich bräuchte eine Drillingscard.

Gibt's. Bei der TeleDumm nett es sich MultiSim, wie's in anderen Netzen heißt, müsste ich schauen.

Don
07.06.2014, 20:07
Gibt's. Bei der TeleDumm nett es sich MultiSim, wie's in anderen Netzen heißt, müsste ich schauen.

Ich hab von denen eine DualSim. Ich muß da eh nochmal hin, war grade in Ötziland n habe festgestellt daß das Datenroaming nicht funktioniert.

Heinrich_Kraemer
15.06.2014, 12:59
Ja. Der Unterschied zum 528 ist durchaus bemerkenswert. Verbrauchstechnisch hält er sich ganz gut, so um die 10,5 - 11 Liter, es sei denn man röhrt den ganzen Tag in der Stadt rum dann geht das schon auch auf 14. Knappe 2 Tonnen wollen bewegt sein.
Angenehmes Altherrenfahrzeug zum Cruisen, mit überzeugendem Bums in der Hinterhand. Was mich ein bißchen stört ist dieses blöde Telefon in der Armlehne, es sei denn ich besorge mir dafür noch eine billige SIM Karte. Außerdem sind die Ablagen links und rechts im Heckraum total zugebaut, ich muß sukzessive sehen was ich davon rausschmeißen kann ohne den Bordrechner abzutöten.
Man sieht aber schön die technische Entwicklung. Für 40 Teuros kriegst Du heute ein perfektes Navi für's Smartphone von Lissabon bis Novosibirsk, dafür steckt in dieser Karre noch ein halbes Klavier drin das mal ein Vermögen gekostet hat und sich gerade mal so in D zurechtfindet.
Ich brauche jetzt noch ein paar USB Ladebuchsen fürs Schiebedachpanel und die Mittelkonsole um Handy, Bluetoothfreisprechanlage, Dashcam und Ipod ohne großen Kabelverhau anschließen zu können.
Dashcam halte ich inzwischen für unverzichtbar. Ich hatte vor 2 Jahren einen Crash (eher Parkrempler) bei dem ich die Schuld des Arschlochs nicht beweisen konnte. Ich neige immer noch der Ansicht zu daß das ein Autobumser war, aber ich hatte keinen Zeugen.

Jaja, V8 fahren und dann den Spritverbrauch genau beobachten...
10,5-11l für V8 hört sich ja sehr sehr maßvoll an, hätte ich nicht gedacht, daß sowas möglich ist. Komme bei meinem 2,5er schweren Herzens unter 11 (bordcomputer zeigte vom Vorgänger 9,3l an, wobei die Berechnung anscheinend wirklich hinhaut auf c.a. 100ml), auch auf den Hinweis der Dekrafutzis und diverser BMW-Foren, den Reihensechser gescheit drehend zu treten, wegen der Verschmodderung, Kurbelgehäuseentlüftung usw.
(Inwieweit das jetzt als Vorwand herhält kann ich jetzt so genau nicht beurteilen *lach*)

V8 stell ich mir schon sehr extrem vor, was wirklich enorme Beherrschung erfordern dürfte. Bei meinem "kleinen" geht das ja schon sehr sehr hurtig über die Fahrverbotsschwelle. Z.B. Schleicher zwischen 80-100 Landstrasse, dritter Gang, vorbei, schon auf 140, vierter auf 150-160 ohne großartig Gas zu geben, dann Ortschaft wo ich ihn ja nicht gleich voll ruterbremsen will, den Dicken... 100 fallend. Im Gegensatz zu meinem VW merk ich die Geschwindigkeit kaum, liegt sehr satt, leiser r6. Selbst in den Alpen macht er sich recht dynamisch, für die Masse. der 2,5i soll da dynamischer übersetzt sein als der 2,8/3, welcher wieder für die Autobahn besser übersetzt sein soll.

Ansonsten bin ich vom Verbrauch her wirklich sehr zufrieden. Berlin Süd-Münchner Norden 4 Stunden 5 Minuten, 12,8l. Landstrasse so um die 10,5-11. Stadt braucht er schon seine 13.

Zur Elektronik kann ich leider nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne, bin schon froh wenn ich telephonieren kann. Mein Dicker ist da wohl völlige Grundversion ohne viel Firlefanz. Wollte ich auch so.

Aber ich muß ehrlich sagen, daß ich meinen Dicken nicht mehr missen möchte. Ich würde ihn nicht mehr hergeben!

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem dicken V8! - Die Leistungsentfaltung stell ich mir im Gegensatz brutal anreissend vor. -

Weiß-blaue Grüße HK

Heinrich_Kraemer
15.06.2014, 13:06
Übrigens BMW-Fahrer, eine Frage als Neuling:

Sehe sehr oft BMWs, bei denen das Motorhaubenemblem schon fast vollständig als silberner Knopf ausschaut. Pfui. Wie kann man das verhindern? Sind die da mit Scheuermilch und Stahlwolle drübergegangen, oder ist das "normale" Alterung dank Waschanlage, Salz usw.?
Einen hab ich mal gesehen, der hatte hinten und vorne eine lila Abdeckung drauf. Hab aber in Foren und KFZ-shops nichts gefunden.

Ich möchte ihn doch unbedingt weiß/blau etikettiert haben und nicht so. Gibt auch Billig-Plagiate aus Plastik auch mit tuning desgin usw. Bäh.

Achja und zum Öl noch. Letzter Ölwechsel laut BMW war im Juni 13, 5W30 longlife 4. Nun sehe ich aber am Öldeckel und obenrum bräunlichen Schmodder. Empfiehlt es sich sofern einen Ölwechsel mal dazwischenzuschieben, zumal auch Laternenparker. Es wird sehr empfohlen 0w40 von Mobil, was die BMW-Futzis ja nicht verwenden. Hätte einen vertrauensvollen, der BMW gut schrauben kann, würde das Öl selber mitnehmen. Oder reichen da die 2-Jahresintervalle voll und ganz, wenn man immer genug drin hat? Der r6 soll ja bald unverwüstlich sein, heißts.

Gruß Euer HK

Deutschmann
15.06.2014, 14:30
Übrigens BMW-Fahrer, eine Frage als Neuling:

Sehe sehr oft BMWs, bei denen das Motorhaubenemblem schon fast vollständig als silberner Knopf ausschaut. Pfui. Wie kann man das verhindern? Sind die da mit Scheuermilch und Stahlwolle drübergegangen, oder ist das "normale" Alterung dank Waschanlage, Salz usw.?
Einen hab ich mal gesehen, der hatte hinten und vorne eine lila Abdeckung drauf. Hab aber in Foren und KFZ-shops nichts gefunden.

Ich möchte ihn doch unbedingt weiß/blau etikettiert haben und nicht so. Gibt auch Billig-Plagiate aus Plastik auch mit tuning desgin usw. Bäh.

Achja und zum Öl noch. Letzter Ölwechsel laut BMW war im Juni 13, 5W30 longlife 4. Nun sehe ich aber am Öldeckel und obenrum bräunlichen Schmodder. Empfiehlt es sich sofern einen Ölwechsel mal dazwischenzuschieben, zumal auch Laternenparker. Es wird sehr empfohlen 0w40 von Mobil, was die BMW-Futzis ja nicht verwenden. Hätte einen vertrauensvollen, der BMW gut schrauben kann, würde das Öl selber mitnehmen. Oder reichen da die 2-Jahresintervalle voll und ganz, wenn man immer genug drin hat? Der r6 soll ja bald unverwüstlich sein, heißts.

Gruß Euer HK

Ja. Die Plakette ist normale Alterung. Gibts neu und in verbesserter Ausführung bei BMW. Kostet so um die 20 Euro.

Zum Ölwechsel ... das ist so ne Glaubensfrage welche Plörre man da rein macht. Ich mach in meine 5-W40 rein. Bei den älteren Jahrgängen sogar 10W40. Die Ölwechselintervalle siehst du an den grünen Lämpchen im Kombiinstrument. Der sagt dir genau wann du den machen sollst. Der braune Schmodder am Öldeckel ist meist ungefährlich und kommt von Kurzstrecken-fahren.

Don
15.06.2014, 14:32
Jaja, V8 fahren und dann den Spritverbrauch genau beobachten...

:D:D:D

Ich kann nicht anders, war ein Test. Unter 11 braucht man wirklich Selbstdiziplin, und Du hast völlig recht, man muß bei Überholmanövern sehr vorausschauend fahren um keine Wegelagerer zu übersehen. Und ich muss nicht mal schalten, ich brauche bloß reinzutreten. Im Gegensatz zum 528 stelle ich auch an Ampeln etc. fest daß öfter kleine Gehilfen mit Turbo angesichts des Dicken Sprintstarts hinlegen und er müheos mithält ohne daß ich den Gasfuß groß beanspruche.
(Gut, ich hab nachgesehen, er schafft 0-100 in 6,4 Sekunden :cool:).
Derzeit muß ich noch nachkalkulieren, der Faktor des Verbrauchsrechners stimmt noch nicht ganz. Den kriege ich aber noch hin, beim 528 war der nach einigen Justierungen auf +/- 0,1 L genau.
Wird sich aber wohl irgendwo zwischen 11,5 und 12,5 L einpendeln, je nach Straßenart.

Don
15.06.2014, 14:39
Ja. Die Plakette ist normale Alterung. Gibts neu und in verbesserter Ausführung bei BMW. Kostet so um die 20 Euro.

Zum Ölwechsel ... das ist so ne Glaubensfrage welche Plörre man da rein macht. Ich mach in meine 5-W40 rein. Bei den älteren Jahrgängen sogar 10W40. Die Ölwechselintervalle siehst du an den grünen Lämpchen im Kombiinstrument. Der sagt dir genau wann du den machen sollst. Der braune Schmodder am Öldeckel ist meist ungefährlich und kommt von Kurzstrecken-fahren.

Kann aber die Kurbelgehäuseentlüftung zusetzen wenn's zuviel wird. Dann kommt die ganze Steuerung ins Schleudern, und dieser pipifax kann bei BMW schnell ein Vermögen kosten weil der Stift keine Ahnung hat und erstmal das komplette Diagnoseprogramm fährt, plus dem Austausch von Teilen die völlig in Ordnung sind.

Deutschmann
15.06.2014, 14:40
...

Ansonsten bin ich vom Verbrauch her wirklich sehr zufrieden. Berlin Süd-Münchner Norden 4 Stunden 5 Minuten, 12,8l. Landstrasse so um die 10,5-11. Stadt braucht er schon seine 13.
...

Ich finde deinen Verbrauch - insbesondere Autobahn - ein klein weinig zu hoch.

Deutschmann
15.06.2014, 14:43
Kann aber die Kurbelgehäuseentlüftung zusetzen wenn's zuviel wird. Dann kommt die ganze Steuerung ins Schleudern, und dieser pipifax kann bei BMW schnell ein Vermögen kosten weil der Stift keine Ahnung hat und erstmal das komplette Diagnoseprogramm fährt, plus dem Austausch von Teilen die völlig in Ordnung sind.

Bei der KGE werden meist die Schläuche brüchig bzw. der Ablauf (aus Gummi) zu weich und wird undicht. Zu "dünnes" Öl hat leider die Eigenschaft dass das bei älteren Motoren, wo die Dichtungen nicht mehr ganz so 100%ig sind, rausdrückt.

Ja, und hör mir auf mit den Azubis. Ohne Diagnosegerät heute komplett aufgeschmissen. :D

Schrottkiste
15.06.2014, 15:30
Ja. Die Plakette ist normale Alterung. Gibts neu und in verbesserter Ausführung bei BMW. Kostet so um die 20 Euro.

Zum Ölwechsel ... das ist so ne Glaubensfrage welche Plörre man da rein macht. Ich mach in meine 5-W40 rein. Bei den älteren Jahrgängen sogar 10W40. Die Ölwechselintervalle siehst du an den grünen Lämpchen im Kombiinstrument. Der sagt dir genau wann du den machen sollst. Der braune Schmodder am Öldeckel ist meist ungefährlich und kommt von Kurzstrecken-fahren.

Wollte ich auch gerade schreiben. Hatte das gleiche "Problem" und leichte Panik, ob da eine Emulsionsbildung vorliegt (Zylinderkopfdichtungsschaden). Ist aber harmlos.

Schrottkiste
15.06.2014, 15:33
Kann aber die Kurbelgehäuseentlüftung zusetzen wenn's zuviel wird.

Hat mein Volvo auch (zwei Kurbelhausentlüftungen (Flammsieb und Ölfalle) wahrscheinlich zugeschmoddert). Da drückt dann das Öl oben beim Einfülldeckel raus oder kommt nach längerem Leerlauf hinten als blaues Wölkchen beim Anfahren an die Luft, alte Volvo 5-Zylinder-Krankheit.

Heinrich_Kraemer
24.06.2014, 01:35
- doppelt -

Heinrich_Kraemer
24.06.2014, 01:38
- dreifach -

Heinrich_Kraemer
24.06.2014, 01:39
Hab mir zufällig jetzt auchmal den Innenraum des e 60 angeschaut. Erinnert mich irgendwie an eine moderne Einbauküche. Der Innenraum ist in etwa so "gelungen" wie das äußere Design für meinen Geschmack.


http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/54/7628/39715350/innen2-5700038350244189409.JPG

Dagegen der evolutionär anknüpfende letzte schöne:

http://www.abload.de/img/_mg_3912fwueh.jpg

von außen:

http://up.picr.de/2667401.jpg

Heinrich_Kraemer
19.08.2014, 22:15
Ah, ok. Auf Grund der Größe hat sich ja mein Vorschlag zum e46 erledigt.
Aber deine Sorge zum e38 ist unbegründet. Der ist nicht weniger handlich als der e39. Dafür hat der e39 genauso Probleme mit dem Fahrwerk. Und mit der Elektronik.

Gebrauchtwagen-Gutachten ist so ne Sache. Wenn der Prüfer da was übersieht, steht er letztendlich in der Verantwortung (grob gesagt). Also wird er oft das Auto schlechter machen als es ist. Ein guter Zwischenweg ist "Tüv neu". Aber nicht vom Händler weg, sondern selbst bzw. vom Verkäufer machen lassen.

Und zum Cruisen ist der 750i das geilste Auto was die haben. Kraft ohne Ende - und ziemlich Problemlos. Ausgenommen das .... Fahrwerk natürlich.

Also ich muß schon sagen, daß sich der e39 trotz seiner Maße doch recht flott im Stadtverkehr bewegen läßt, hat man sich an die Maße gewöhnt. Soweit verstehe ich Deinen Beitrag jetzt besser. Bei der Limo ist die PDC sehr hilfreich!

p.s. wobei ich aber sagen muß, daß der e39 Limo einfach geiler von der Form her ist. Dynamischer, kraftvoller. Hinten darf man für obere Mittelklasse zwar nicht zu groß sein,, wegen der Schräge, aber das macht das Design ja auch aus und suggeriert Abtrieb. Unpraktisch nicht ganz wie der A 5 aber geil.

Hab gestern irgendeinen Artikel zu den top10 der Dauerläufer in Deutschland gelesen, gemessen am Durchschnitt der gefahrenen km die bei mobile verkauft werden. Und da war mit Abstand die Nr 1 der e38 r6 mit 320000 km. Dann kam Volvo und irgendwo um 5 oder 6 Audi 100 v8, hätte ich auch nicht gedacht.