PDA

Vollständige Version anzeigen : EU: Kostenloses Girokonto für alle - auch für Flüchtlinge!



Maggie
15.04.2014, 18:28
http://www.focus.de/finanzen/news/eu-alle-eu-buerger-bekommen-recht-auf-girokonto_id_3775381.html

Alle Bürger in der EU können künftig ein Girokonto einrichten, auch wenn sie keinen festen Wohnsitz haben.
Mit dem Konto können sie grundlegende Funktionen nutzen, etwa Geld überweisen oder Bargeld am Automaten abheben. Das EU-Parlament stimmte am Dienstag in Straßburg für das Gesetz, das ab 2016 gelten soll.


http://www.pi-news.net/2013/03/eudssr-will-kostenloses-girokonto-fur-alle/

Nichts, wo sich die EUdSSR nicht einmischt. 30 Millionen EU-Bürger haben kein Girokonto und sollen ein kostenloses bekommen. Das kostet Milliarden, die die anderen Bankkunden zahlen müssen. Umverteilung von Oben nach Unten. Wir dürfen wieder zahlen! Wann kracht dieser unerträgliche Laden endlich auseinander?

Neuster EU-Beschluss: Alle Bürger, auch Flüchtlinge, haben künftig ein Recht auf ein Girokonto! Allerdings sieht man davon ab, den Banken auch vorzuschreiben, ob sie dem Konto einen Kreditrahmen hinzufügen. Sehr großzügig von der EU, finde ich....

Wiesbaden
15.04.2014, 18:42
"Ein Recht auf ein Girokonto" - wenn ich das schon höre.. Die können sich ihre s...... Konten sonstwohin stecken. Ich will ein Recht auf ein Kontofreies Leben!

Shahirrim
15.04.2014, 18:46
Unterm Strich, zähl ich!

Vor allem Flüchtlinge zähle ich.

Maggie
15.04.2014, 18:47
"Ein Recht auf ein Girokonto" - wenn ich das schon höre.. Die können sich ihre s...... Konten sonstwohin stecken. Ich will ein Recht auf ein Kontofreies Leben!

Nur Geduld, das kommt als nächstes....:))

schlaufix
15.04.2014, 18:51
Kostenloses Girokonto? Hatten wir schon mal:haha:

moishe c
15.04.2014, 18:56
http://www.focus.de/finanzen/news/eu-alle-eu-buerger-bekommen-recht-auf-girokonto_id_3775381.html


http://www.pi-news.net/2013/03/eudssr-will-kostenloses-girokonto-fur-alle/


Neuster EU-Beschluss: Alle Bürger, auch Flüchtlinge, haben künftig ein Recht auf ein Girokonto! Allerdings sieht man davon ab, den Banken auch vorzuschreiben, ob sie dem Konto einen Kreditrahmen hinzufügen. Sehr großzügig von der EU, finde ich....

Ein Girokonto ist unter den jetzigen allgemeinen Lebensumständen ein Muß! Wer das nicht glaubt, kann ja mal auf verschiedene Banken gehen und fragen, was eine Einzahlung auf ein anderes Konto an Gebühren kostet!
Fast alles läuft heute per Überweisung (oder eben schweineteuerer Einzahlung).

Ein Kfz kann man bei uns nur zulassen, wenn man für die Kfz-Steuer eine Einzugsermächtigung für ein Konto unterschreibt!

Also, Konto für jeden, was eigentlich per se bedeutet, für jeden, der hier legal lebt. Denn ohne Personalpapiere und Meldebescheinigung gibt's - eigentlich - kein Konto!

"Konto für jeden" bedeutet noch lange nicht ein sog. debitorisches Konto, also ein Konto, das der Inhaber überziehen kann!

Und ich kenne das Leben in Ländern, wo ein derartiger Bankverkehr nicht existiert! Dafür darf man dann für alles, was man bezahlen muß, Wasserkosten, Strom usw.usf.
jeden Monat für die jeweilige Zahlung stundenlang an irgend einer Kasse anstehen! Vielen Dank auch!

Rumburak
15.04.2014, 18:58
Nur Geduld, das kommt als nächstes....:))

Eben nicht! Als nächstes kommt die Kontopflicht und Bargeld wird abgeschafft. Nur darum geht es.

Maggie
15.04.2014, 19:07
Eben nicht! Als nächstes kommt die Kontopflicht und Bargeld wird abgeschafft. Nur darum geht es.

Ein Leben ganz ohne Cash wird es nicht geben. Oder hast du ein Beispiel?

Maggie
15.04.2014, 19:08
Kostenloses Girokonto? Hatten wir schon mal:haha:

Was meinst du :?

Rumburak
15.04.2014, 19:16
Ein Leben ganz ohne Cash wird es nicht geben. Oder hast du ein Beispiel?

Das ist die vollkommene Überwachung und Kontrolle der Finanzen. War schon öfter im Gespräch.
Wenn du nur noch mit Karte zahlen kannst, ist nichts mehr, mit Geschäften die am Staat vorbei gehen und wenn es nur die paar Möhren sind, die Else der Frieda verkaufen möchte.

Neu
15.04.2014, 20:05
Ein Girokonto ist unter den jetzigen allgemeinen Lebensumständen ein Muß! Wer das nicht glaubt, kann ja mal auf verschiedene Banken gehen und fragen, was eine Einzahlung auf ein anderes Konto an Gebühren kostet!
Fast alles läuft heute per Überweisung (oder eben schweineteuerer Einzahlung).



Das ist in Spanien ganz anders. Die sind auch in der EU. Da kosten Einzahlungen praktisch fast garnichts, wenn man auf ein Konto überweist. Die Schlangen dort sprechen Bände! Wer ein eigenes Konto hat, wird ganz schön abgezockt.

Maggie
15.04.2014, 21:24
Das ist die vollkommene Überwachung und Kontrolle der Finanzen. War schon öfter im Gespräch.
Wenn du nur noch mit Karte zahlen kannst, ist nichts mehr, mit Geschäften die am Staat vorbei gehen und wenn es nur die paar Möhren sind, die Else der Frieda verkaufen möchte.

Der zunehmende Gebrauch der Karten geht eher auf die Bequemlichkeit der Bürger zurück. Wenn ich sehe, dass Kunden bei Aldi 5 Artikel mit Karte zahlen und den ganzen Betrieb aufhalten, könnte ich Zustände bekommen.
Ein Zahlungsverkehr ganz ohne Bargeld kann und wird es so schnell nicht geben. Wenn einer nicht kreditwürdig ist, erhält er auch keine Karten von der zuständigen Bank. Somit muss er mit Bargeld zahlen.

Rumburak
15.04.2014, 21:34
Der zunehmende Gebrauch der Karten geht eher auf die Bequemlichkeit der Bürger zurück. Wenn ich sehe, dass Kunden bei Aldi 5 Artikel mit Karte zahlen und den ganzen Betrieb aufhalten, könnte ich Zustände bekommen.
Ein Zahlungsverkehr ganz ohne Bargeld kann und wird es so schnell nicht geben. Wenn einer nicht kreditwürdig ist, erhält er auch keine Karten von der zuständigen Bank. Somit muss er mit Bargeld zahlen.

Du hast nicht verstanden was ich schrieb, oder?

Maggie
15.04.2014, 21:38
Du hast nicht verstanden was ich schrieb, oder?

Doch! Aber dazu müsste jeder kreditwürdig sein! Wenn du mit vollständiger Kontrolle die Zahlung mit Karten meinst.

Deutschmann
15.04.2014, 22:18
Doch! Aber dazu müsste jeder kreditwürdig sein! Wenn du mit vollständiger Kontrolle die Zahlung mit Karten meinst.

Gibts doch schon alles. Manche Angeber können sich ne goldene Pre-Paid-Kreditkarte an der Tankstelle holen. Kann zwar den Sinn darin nicht erkennen, aber hauptsache Kreditkarte.

Rumpelstilz
15.04.2014, 23:36
Gibts doch schon alles. Manche Angeber können sich ne goldene Pre-Paid-Kreditkarte an der Tankstelle holen. Kann zwar den Sinn darin nicht erkennen, aber hauptsache Kreditkarte.
Abgesehen vom Angeben braucht man sie da, wo man mit Bargeld nicht bezahlen kann. Online-Bestellungen z.B.

Rumpelstilz
15.04.2014, 23:38
Doch! Aber dazu müsste jeder kreditwürdig sein! Wenn du mit vollständiger Kontrolle die Zahlung mit Karten meinst.
Ein Tageloehner koennte auch mit Null oder 10 Euro Kredit bedient werden. Er muss seine Gelegenheitsjobs erledigen, damit seine Karte aufgeladen wird, und danach kann er sich etwas zu Beissen kaufen.

Deutschmann
15.04.2014, 23:42
Abgesehen vom Angeben braucht man sie da, wo man mit Bargeld nicht bezahlen kann. Online-Bestellungen z.B.

Stimmt. Wobei es da noch die Nachnahme oder Rechnung gibt. Das einzige was ich mit Amex bezahle, sind die Tank- oder Hotelrechnungen. Aber das ließe sich auch mit Bargeld machen. Ist halt bequemer - wie es ein Vorschreiber schon richtig erkannt hat.

Rumpelstilz
15.04.2014, 23:52
Stimmt. Wobei es da noch die Nachnahme oder Rechnung gibt. Das einzige was ich mit Amex bezahle, sind die Tank- oder Hotelrechnungen. Aber das ließe sich auch mit Bargeld machen. Ist halt bequemer - wie es ein Vorschreiber schon richtig erkannt hat.
Urspruenglich waren diese Prepaid-Karten auch fuer Leute mit einem Bankkonto im Ausland. Da die Bank da weniger Moeglichkeiten hat, die Kreditwuerdigkeit zu pruefen und rechtlich auf den Schuldner einzuwirken, gab man eben Kreditkarten ohne Kredit heraus.

Wenn also jemand in Europa sein Geld auf einem Konto auf den Cayman Inseln per Kreditkarte verjubeln wollte, so liess man ihn. Sicher fuer die Bank, da ohne Kredit. Das Gleiche fuer Neueinwanderer ohne Leumnund und Buergen.

hamburger
15.04.2014, 23:56
Das ist die vollkommene Überwachung und Kontrolle der Finanzen. War schon öfter im Gespräch.
Wenn du nur noch mit Karte zahlen kannst, ist nichts mehr, mit Geschäften die am Staat vorbei gehen und wenn es nur die paar Möhren sind, die Else der Frieda verkaufen möchte.

Genau das ist auch so beabsichtigt. Die totale Kontrolle...Bargeldverbot...das sind die feuchten Träume der Beamten.
Was in manchen Filmen so gezeigt wird...Kartensperrung...durch wen auch immer....Big Brother hat die Kontrolle.
Kostenloses Giriokonto sollte in unserer Zeit selbstverständlich sein....

Deutschmann
15.04.2014, 23:58
Urspruenglich waren diese Prepaid-Karten auch fuer Leute mit einem Bankkonto im Ausland. Da die Bank da weniger Moeglichkeiten hat, die Kreditwuerdigkeit zu pruefen und rechtlich auf den Schuldner einzuwirken, gab man eben Kreditkarten ohne Kredit heraus.

Wenn also jemand in Europa sein Geld auf einem Konto auf den Cayman Inseln per Kreditkarte verjubeln wollte, so liess man ihn. Sicher fuer die Bank, da ohne Kredit. Das Gleiche fuer Neueinwanderer ohne Leumnund und Buergen.

Ok. Das ist ein Argument. Wobei das ja keine Kreditkarten mehr sind. Eher ein Ersatz für die Traveller-Checks aus frühen Jahren. An den richtigen Kreditkarten sehe ich eigentlich nur den Vorteil dass du nicht ständig ne menge Kohle rumschleppen musst und - ganz wichtig - ne Monatsabrechnung bekommst. Alles andere ist m.M. Blödsinn. Wegen 17,83 Euro werde ich im Supermarkt keine Karte zücken. Lieber lass ich da ein oder zwei Artikel zurückgehen wenn der Pulver nicht ausreicht. Karten haben nämlich den blöden Beigeschmack, dass man gerne mehr kauft als man braucht.

Rumpelstilz
16.04.2014, 00:11
[...]
Karten haben nämlich den blöden Beigeschmack, dass man gerne mehr kauft als man braucht.
Deswegen sind sie ja erfunden worden. :D

Wenn's nur ums einfache Bezahlen geht, kann man auch man auch eine Debit-/EC-Karte benutzen, die ans Girokonto gebunden ist. Hier in GB kann ich damit auch bis zu 50 GBP an der Supermarktkasse mir in Bar geben lassen.
Also ich bezahle per Debit-Karte (meistens min. 5 GBP) meine Waren, sagen wir 17 GBP und dann lasse ich mir 30 GBP in Scheinen geben. Von meinem Konto werden 47 GBP abgebucht.

Und genau, die Kreditkarte ohen Kredit und die Prepaid-Karte ist eigentlich nur eine Art Traveller-Scheck.

Mit so einer Prepaid-Karte kann man aber den bargeldlosen Verkehr einfuehren. Eine Prepaid-Karte ohne Konto waere auch fuer Obdachlose moeglich. Die Banken ziehen alle Scheine ein und das einzige Hindernis waeren die Kartenlesegeraete, die jeder braeuchte, der geld annimmt. Die Lesegeraete sind das einzige Problem bei dieser Aktion.

Deutschmann
16.04.2014, 00:19
Deswegen sind sie ja erfunden worden. :D

Wenn's nur ums einfache Bezahlen geht, kann man auch man auch eine Debit-/EC-Karte benutzen, die ans Girokonto gebunden ist. Hier in GB kann ich damit auch bis zu 50 GBP an der Supermarktkasse mir in Bar geben lassen.
Also ich bezahle per Debit-Karte (meistens min. 5 GBP) meine Waren, sagen wir 17 GBP und dann lasse ich mir 30 GBP in Scheinen geben. Von meinem Konto werden 47 GBP abgebucht.

....

Sowas sehe ich auch hier immer mehr. Barauszahlung über EC-Karte. An Tankstellen, Supermärkten etc ... Und das obwohl in fast jedem kleinen Ort mindestens 2 Geldautomaten der großen Banken (Volksbank oder Sparkasse) stehen.

Rumpelstilz
16.04.2014, 00:28
Sowas sehe ich auch hier immer mehr. Barauszahlung über EC-Karte. An Tankstellen, Supermärkten etc ... Und das obwohl in fast jedem kleinen Ort mindestens 2 Geldautomaten der großen Banken (Volksbank oder Sparkasse) stehen.
An der Kasse ist es aber meist sicherer. Ich denke da an Raub z.B. Und man bekommt die Scheine von einem Menschen in die Hand gedrueckt. Man koennte also reklamieren.

Ich habe zwar noch nie erlebt, dass der Automat nicht richtig zaehlt, aber im Falle eines Falles waere man auf die Kulanz der Bank angewiesen. Ich hatte einmal den Fall, dass ein Automat die Aktion abgebrochen hat, keine Scheine ausspuckte, aber der Betrag mir vom Konto abgezogen wurde.
Ich bekam nach Widerspruch den Betrag von der Bank zurueckerstattet, aber ein bloedes Gefuehl war es doch.

Pappenheimer
16.04.2014, 00:37
Leute, ihr wisst garnicht in was fuer einem von vorne bis hinten durchkontrolliertem Spitzelstaat ihr lebt. Die Finanzaemter schnueffeln in saemtlichen Konten herum, verdaechtigen Ebayverkaeufer mal eben der Steuerhinterziehung und Schufa und Konsorten sieben fuer die Banken aus. Hier in Costa Rica waeren solche Zustaende welche in Deutschland Normal genannt werden undenkbar, Kontenschnueffelei der Behoerden ist per Gesetz verboten. Selbst diese laecherliche An und Abmeldung in Deutschland dient nur dem Zweck dass der Staat immer weiss wo seine Steuersklave sich gerade aufhalten. Und das die Banken von einem ausschliesslich bargeldlosen Geldsystem traeumen ist ja nichts neues, in Schweden sind die Banken schon dabei saemtliches Geld der Buerger in ihre eigenen schmierigen Taschen zu stecken. Erste Banken in Schweden haben die Aus - und Enzahlung von Bargeld schon laengst eingestellt um so auch ja an den letzten vergrabenen Groschen der Kunden zu kommen.

Es kommt langfristig zusammen was in den Koepfen der Banker und Politiker zusammen gehoert: Eine Welt mit einer Waehrung, einer Regierung, einem Steuersystem. Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit unmoeglich, der Buerger ist vom Wohlwollen der Banken abhaengig ob er an sein Erspartes kommt. Bei solchen Traeumen bekommen so einige Politiker eine tagelange Dauererektion, Typen wie Schaeuble laeuft jetzt schon der Schaum aus dem Mund bei den Gedanken daran. Man kann sich nur dagegen wehren indem man auf all die bunten Plastikkarten der Banken verzichtet und weiterhin Bargeld verwendet.

Bruddler
16.04.2014, 03:38
Ein Leben ganz ohne Cash wird es nicht geben. Oder hast du ein Beispiel?

Was für ein widersprüchliches Geschwurbel... :trost:

Hay
16.04.2014, 05:21
Ein Girokonto ist unter den jetzigen allgemeinen Lebensumständen ein Muß! Wer das nicht glaubt, kann ja mal auf verschiedene Banken gehen und fragen, was eine Einzahlung auf ein anderes Konto an Gebühren kostet!
Fast alles läuft heute per Überweisung (oder eben schweineteuerer Einzahlung).

Ein Kfz kann man bei uns nur zulassen, wenn man für die Kfz-Steuer eine Einzugsermächtigung für ein Konto unterschreibt!
Also, Konto für jeden, was eigentlich per se bedeutet, für jeden, der hier legal lebt. Denn ohne Personalpapiere und Meldebescheinigung gibt's - eigentlich - kein Konto!

"Konto für jeden" bedeutet noch lange nicht ein sog. debitorisches Konto, also ein Konto, das der Inhaber überziehen kann!

Und ich kenne das Leben in Ländern, wo ein derartiger Bankverkehr nicht existiert! Dafür darf man dann für alles, was man bezahlen muß, Wasserkosten, Strom usw.usf.
jeden Monat für die jeweilige Zahlung stundenlang an irgend einer Kasse anstehen! Vielen Dank auch!

Bei Einzahlungen auf andere Konten und der Zulassung von KZ´s denke ich aber lieber nicht an Asylanten!

Sander
16.04.2014, 05:29
Das heißt, 2016 muß ich der Deutschen Bank keine Kohle mehr für Kontoführungsgebühr zustecken? Geil.

cajadeahorros
16.04.2014, 05:54
Es kommt langfristig zusammen was in den Koepfen der Banker und Politiker zusammen gehoert: Eine Welt mit einer Waehrung, einer Regierung, einem Steuersystem. Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit unmoeglich, der Buerger ist vom Wohlwollen der Banken abhaengig ob er an sein Erspartes kommt. Bei solchen Traeumen bekommen so einige Politiker eine tagelange Dauererektion, Typen wie Schaeuble laeuft jetzt schon der Schaum aus dem Mund bei den Gedanken daran. Man kann sich nur dagegen wehren indem man auf all die bunten Plastikkarten der Banken verzichtet und weiterhin Bargeld verwendet.

genau so ist es!

Wer brav Plastic-Money und Paybackkarte nutzt darf sich nicht wundern wenn ihm plötzlich über diese Karte der Zugang zu bestimmten Produkten gesperrt wird, bspw Bier, Fleisch, böse klimaschädliche Waren, wenn das auf der Karte gespeicherte persönliche co2-Kontingent verbraucht ist.

Westphale
16.04.2014, 06:26
Das heißt, 2016 muß ich der Deutschen Bank keine Kohle mehr für Kontoführungsgebühr zustecken? Geil.

Pi-News ist wohl die einzige Seite die von einem "kostenlosen" Girokonto ausgeht, alle anderen Veröffentlichungen die ich gelesen habe, schreiben nur von einem Recht auf ein Bankkonto. Es muss nicht kostenlos sein!

Pappenheimer
16.04.2014, 06:35
genau so ist es!

Wer brav Plastic-Money und Paybackkarte nutzt darf sich nicht wundern wenn ihm plötzlich über diese Karte der Zugang zu bestimmten Produkten gesperrt wird, bspw Bier, Fleisch, böse klimaschädliche Waren, wenn das auf der Karte gespeicherte persönliche co2-Kontingent verbraucht ist.

Jetzt hoer mir auf mit dieser albernen Paybackkarte. Nachdem ich beim tanken hunderte male nach dieser Karte gefragt wurde bat ich den Verkaeufer mal mir zu erzaehlen was es denn so tolles mit dieser Karte gibt ausser tonnenweise Spammails. Da gibt es dann so ab dem 1000. Mal volltanken so lustige Sachen wie Waschlappen, Billigtoepfe, Kochvideos usw. Nee danke habe ich gesagt...

Deutschmann
16.04.2014, 07:25
Pi-News ist wohl die einzige Seite die von einem "kostenlosen" Girokonto ausgeht, alle anderen Veröffentlichungen die ich gelesen habe, schreiben nur von einem Recht auf ein Bankkonto. Es muss nicht kostenlos sein!

Und selbst wenn - dann fallen eben höhere Gebühren für die Buchungsposten an. Keine Bank wird den Aufwand umsonst machen.

Maggie
16.04.2014, 07:32
Pi-News ist wohl die einzige Seite die von einem "kostenlosen" Girokonto ausgeht, alle anderen Veröffentlichungen die ich gelesen habe, schreiben nur von einem Recht auf ein Bankkonto. Es muss nicht kostenlos sein!

Stimmt! Der Kunde muss sich das kostenlose Konto selber suchen:

Jürgen Klute, Europaabgeordneter der Linken, kommentiert die heutige Abstimmung: "58 Millionen kontolose Bürger in der EU sind ein deutliches Zeichen, dass im Kundengeschäft der Banken einiges im Argen liegt. Mit der neuen Regelung tragen wir dazu bei, Verbraucher gegenüber Banken deutlich den Rücken zu stärken.“
"Der Rechtsanspruch auf ein Bankkonto ist ein grosser Fortschritt, der lange von Verbraucher- und Sozialverbänden eingefordert wurde. Das Parlament hat durchgesetzt, dass möglichst alle Banken Basiskonten anbieten, auf die Verbraucher grenzüberschreitend Anspruch haben. Sichergestellt wird, dass auch 'geduldete Asylbewerber' Zugang zu einem 'Konto für jedermann' haben. Mitgliedsländer sind in der Pflicht, Verbraucher über ihren Rechtsanspruch aufzuklären“, so Klute weiter.
Die "Richtlinie über Zahlungskonten“ verpflichte Banken ausserdem dazu, Gebühren gestalten müssen und unkomplizierte Kontowechsel innerhalb von zwei Wochen zu ermöglichen. Zusätzlich müsse jedes Mitgliedsland sicherstellen, dass Bankkunden mindestens eine kostenlose und unabhängige Vergleichs-Website nutzen können.
http://www.euractiv.de/sections/finanzen-und-wirtschaft/eu-parlament-macht-weg-fuer-bankenunion-frei-301576

Maggie
16.04.2014, 07:35
Gibts doch schon alles. Manche Angeber können sich ne goldene Pre-Paid-Kreditkarte an der Tankstelle holen. Kann zwar den Sinn darin nicht erkennen, aber hauptsache Kreditkarte.

Hat schon Vorteile. Bei golden Kreditkarten gibt es Vergünstigen wie eine permanente Reiserücktrittversicherung etc. pp.

Deutschmann
16.04.2014, 07:40
Hat schon Vorteile. Bei golden Kreditkarten gibt es Vergünstigen wie eine permanente Reiserücktrittversicherung etc. pp.

Ja. Ich wollte aber eigentlich nicht auf die "goldene" hinaus,sondern eher auf dieses Pre-Paid. Damit ist der Sinn einer Kreditkarte völlig im Eimer. Die Kreditkarten sind wegen der Monatsabrechnung interessant. Da kannst du dir deine Liquidität lange aufrecht erhalten. Bei der EC-Karte oder Bar ist der Pulver ja gleich weg.

Maggie
16.04.2014, 07:40
Was für ein widersprüchliches Geschwurbel... :trost:

Warum widersprüchlich? Ich behaupte immer noch, dass es ein Zahlungssystem ganz ohne Bargeld nicht geben wird.

Maggie
16.04.2014, 07:42
Ja. Ich wollte aber eigentlich nicht auf die "goldene" hinaus,sondern eher auf dieses Pre-Paid. Damit ist der Sinn einer Kreditkarte völlig im Eimer. Die Kreditkarten sind wegen der Monatsabrechnung interessant. Da kannst du dir deine Liquidität lange aufrecht erhalten. Bei der EC-Karte oder Bar ist der Pulver ja gleich weg.

Ja, da geht es wirklich um Angeberei, da hast du Recht!

Maggie
16.04.2014, 07:44
Und selbst wenn - dann fallen eben höhere Gebühren für die Buchungsposten an. Keine Bank wird den Aufwand umsonst machen.

Lediglich bei den Direktbanken ist das Girokonto wirklich kostenlos:

Wirklich kostenlos sind Girokonten nur noch bei den Direktbanken. Bei Filialbanken und Sparkassen verliert das Gratismodell seinen Reiz. In Zeiten niedriger Zinsen werden die Budgets knapp. Wie Banken Kunden werben...
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/geiz-war-geil-das-ende-der-gratiskonten/9676890.html

Deutschmann
16.04.2014, 07:46
Lediglich bei den Direktbanken ist das Girokonto wirklich kostenlos:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/geiz-war-geil-das-ende-der-gratiskonten/9676890.html

Ja. Wobei ich von Direktbanken nichts halte. Taucht ein Problem auf, kannst du keinem wirklich auf die Füße treten.

willy
16.04.2014, 07:47
Und selbst wenn - dann fallen eben höhere Gebühren für die Buchungsposten an. Keine Bank wird den Aufwand umsonst machen.

Internetbanken wie die comdirect bietens kostenlos an.

Maggie
16.04.2014, 07:47
Ja. Wobei ich von Direktbanken nichts halte. Taucht ein Problem auf, kannst du keinem wirklich auf die Füße treten.

Ich schon seit Jahren bei der DKB. Kann ich dir nur empfehlen, super Bank. Hatte noch nie Probleme.

willy
16.04.2014, 07:48
Ja. Wobei ich von Direktbanken nichts halte. Taucht ein Problem auf, kannst du keinem wirklich auf die Füße treten.
Probleme bei Girokonten, welcher Art?

Westphale
16.04.2014, 07:51
Stimmt! Der Kunde muss sich das kostenlose Konto selber suchen:

Die "Richtlinie über Zahlungskonten“ verpflichte Banken ausserdem dazu, Gebühren gestalten müssen und unkomplizierte Kontowechsel innerhalb von zwei Wochen zu ermöglichen. Zusätzlich müsse jedes Mitgliedsland sicherstellen, dass Bankkunden mindestens eine kostenlose und unabhängige Vergleichs-Website nutzen können.
http://www.euractiv.de/sections/finanzen-und-wirtschaft/eu-parlament-macht-weg-fuer-bankenunion-frei-301576


In dem Link ist nicht die Rede davon, das kostenlose Konten angeboten werden müssen, sondern dass es eine kostenlose Webseite zur Information seitens der Mitgliedsländer geben muss

Deutschmann
16.04.2014, 07:53
Probleme bei Girokonten, welcher Art?

Keine Ahnung. Fehlerhafte Buchung, ungerechtfertige Lastschrift, oder sonstwas.Weiß ich nicht. Aber verteilen die Direktbanken auch Kredite?

Maggie
16.04.2014, 07:56
In dem Link ist nicht die Rede davon, das kostenlose Konten angeboten werden müssen, sondern dass es eine kostenlose Webseite zur Information seitens der Mitgliedsländer geben muss

Habe ich ja oben im Zitat bestätigt:
"Stimmt! Der Kunde muss sich das kostenlose Konto selber suchen:"
Dass das Konto "kostenlos" sein sollte, hatte ich gestern in einer Radiomeldung gehört.

Maggie
16.04.2014, 07:56
Keine Ahnung. Fehlerhafte Buchung, ungerechtfertige Lastschrift, oder sonstwas.Weiß ich nicht. Aber verteilen die Direktbanken auch Kredite?

Sicher! Du kannst mir gerne eine PN senden, wenn du weitere Fragen zu meiner Bank hast.

Commodus
16.04.2014, 07:58
Das ist die vollkommene Überwachung und Kontrolle der Finanzen. War schon öfter im Gespräch.
Wenn du nur noch mit Karte zahlen kannst, ist nichts mehr, mit Geschäften die am Staat vorbei gehen und wenn es nur die paar Möhren sind, die Else der Frieda verkaufen möchte.

So ganz stimmt das nicht. Man könnte eine gültige Parallelwährung ins Leben rufen indem man sich "mit der Karte" bei einem Münzenkontor beispielsweise Silbermünzen (http://www.proaurum.de/home/shop/productlist.html) kauft. Ein Jeder nach seiner monatlichen Kaufkraft. Mit dieser neuen Barzahlung könnte man wieder die komplette Staatskontrolle aushebeln.

Rumburak
16.04.2014, 10:34
So ganz stimmt das nicht. Man könnte eine gültige Parallelwährung ins Leben rufen indem man sich "mit der Karte" bei einem Münzenkontor beispielsweise Silbermünzen (http://www.proaurum.de/home/shop/productlist.html) kauft. Ein Jeder nach seiner monatlichen Kaufkraft. Mit dieser neuen Barzahlung könnte man wieder die komplette Staatskontrolle aushebeln.

Das könnte der Staat alles strafbar machen.

Brathering
16.04.2014, 10:37
(Guthaben) Konto und (prepaid) Visa sind wirklich Menschenrecht.

Murmillo
16.04.2014, 10:46
Doch! Aber dazu müsste jeder kreditwürdig sein! Wenn du mit vollständiger Kontrolle die Zahlung mit Karten meinst.

Ich verstehe dich da nicht ganz. Du kannst doch durchaus mit der EC-Karte bezahlen, es muss ja keine Kreditkarte sein. Hast du nur die EC-Karte und keinen Dispo,kannst du in der Regel auch nur in Höhe deines Guthabens einkaufen, das hat also mit Kreditwürdigkeit erst mal gar nichts zu tun.

Murmillo
16.04.2014, 10:47
Genau das ist auch so beabsichtigt. Die totale Kontrolle...Bargeldverbot...das sind die feuchten Träume der Beamten.
Was in manchen Filmen so gezeigt wird...Kartensperrung...durch wen auch immer....Big Brother hat die Kontrolle.
Kostenloses Giriokonto sollte in unserer Zeit selbstverständlich sein....

Aber doch nicht für die Sparkassen !

elas
16.04.2014, 10:51
Ein Leben ganz ohne Cash wird es nicht geben. Oder hast du ein Beispiel?

Für den Euroraum ist das zwingend notwendig. Damit kann ein Bank-Run verhindert werden und dient der Rettung des Euro.

Murmillo
16.04.2014, 10:54
Für den Euroraum ist das zwingend notwendig. Damit kann ein Bank-Run verhindert werden und dient der Rettung des Euro.

Ja, der Bank-Run, wenn ,wie in Zypern, der Sparer für die Sanierung der Staatsfinanzen zur Kasse gebeten werden soll.

Senator74
16.04.2014, 10:58
Ja, der Bank-Run, wenn ,wie in Zypern, der Sparer für die Sanierung der Staatsfinanzen zur Kasse gebeten werden soll.

Zypern ist kein Einzelfall...und zur Kasse gebeten wird der Steuerzahler regelmässig!!

Deutschmann
16.04.2014, 11:01
Ich verstehe dich da nicht ganz. Du kannst doch durchaus mit der EC-Karte bezahlen, es muss ja keine Kreditkarte sein. Hast du nur die EC-Karte und keinen Dispo,kannst du in der Regel auch nur in Höhe deines Guthabens einkaufen, das hat also mit Kreditwürdigkeit erst mal gar nichts zu tun.

Da ist nur (momentan) das Problem, dass es unterschiedliche Zahlungsweisen gibt. Bei den einen wird das gleich vom Konto abgebucht und bei den anderen musst du eine einmalige Einzugsermächtigung unterschreiben. Wenn Tage später dann die Lastschrift kommt und das Konto nicht gedeckt ist ....

elas
16.04.2014, 11:03
Zypern ist kein Einzelfall...und zur Kasse gebeten wird der Steuerzahler regelmässig!!

"Zur Kasse gebeten" ist wohl der falsche Ausdruck unter Androhung von Gefängnis zur Zahlung gezwungen schon eher.

Senator74
16.04.2014, 11:14
"Zur Kasse gebeten" ist wohl der falsche Ausdruck unter Androhung von Gefängnis zur Zahlung gezwungen schon eher.

So PÖHSE Worte verwenden Regierungen eher selten...unterm Strich stimmt es dann aber!!

Gehirnnutzer
16.04.2014, 12:03
Da ist nur (momentan) das Problem, dass es unterschiedliche Zahlungsweisen gibt. Bei den einen wird das gleich vom Konto abgebucht und bei den anderen musst du eine einmalige Einzugsermächtigung unterschreiben. Wenn Tage später dann die Lastschrift kommt und das Konto nicht gedeckt ist ....

Auch nicht mehr lange, das ELV ist ein Auslaufmodell und wenn es nach der EU gegangen wäre, mit Einführung SEPA von der Bildfläche verschwunden.

Sander
16.04.2014, 15:19
Pi-News ist wohl die einzige Seite die von einem "kostenlosen" Girokonto ausgeht, alle anderen Veröffentlichungen die ich gelesen habe, schreiben nur von einem Recht auf ein Bankkonto. Es muss nicht kostenlos sein!

Das ist ja scheiße.

Maggie
16.04.2014, 17:28
Ich verstehe dich da nicht ganz. Du kannst doch durchaus mit der EC-Karte bezahlen, es muss ja keine Kreditkarte sein. Hast du nur die EC-Karte und keinen Dispo,kannst du in der Regel auch nur in Höhe deines Guthabens einkaufen, das hat also mit Kreditwürdigkeit erst mal gar nichts zu tun.

Aha, siehst du, wusste ich gar nicht. Dachte, das geht nur, wenn man einen Dispo hat. Danke!

Maggie
16.04.2014, 17:29
Das ist ja scheiße.

Gibt aber genügend kostenlose Konten. Sieh mal hier:
http://finanzen.check24.de/konto-kredit/girokonto/girokonto-vergleiche/

Maggie
16.04.2014, 17:32
Für den Euroraum ist das zwingend notwendig. Damit kann ein Bank-Run verhindert werden und dient der Rettung des Euro.

Was meinst du mit zwingend notwendig, dass Cash bleibt oder nicht?

Benjamin
16.04.2014, 17:41
Dass man bei manchen Banken dafür zahlen muss ein Konto zu haben hat mir nie eingeleuchtet. Als nächstes bitte die Wucherpreise bei Kartenverlust oder für Mahnungen gesetzlich auf ein normales Maß reduzieren. Ich bin sicher kein Freund der EU aber dieses eine mal scheint es doch zumindest nicht schlechter zu werden.

Tentakel
16.04.2014, 17:43
Für den Euroraum ist das zwingend notwendig. Damit kann ein Bank-Run verhindert werden und dient der Rettung des Euro.

Willst du damit sagen, dass der Euro gerettet werden kann, in dem man die Leute einfach enteignet, bevor sie ihr sauer Erspartes in Sicherheit bringen können? Ganz großes Kino.

Maggie
16.04.2014, 17:53
Dass man bei manchen Banken dafür zahlen muss ein Konto zu haben hat mir nie eingeleuchtet. Als nächstes bitte die Wucherpreise bei Kartenverlust oder für Mahnungen gesetzlich auf ein normales Maß reduzieren. Ich bin sicher kein Freund der EU aber dieses eine mal scheint es doch zumindest nicht schlechter zu werden.

Ja, ich sage auch, wer zahlt ist selber Schuld, zumal es auch genügend Filialbanken gibt, die kostenlose Girokonten anbieten.

elas
16.04.2014, 18:29
Was meinst du mit zwingend notwendig, dass Cash bleibt oder nicht?

Dass Cash abgeschafft wird. Damit wird der Mensch noch gläserner als er schon ist.
Alle Geldbewegungen werden von der NSA protokolliert und über Big Data ausgewertet.
Google setzt jetzt Drohnen ein um uns überall und jederzeit zu lokalisieren. Und die Kids bleiben von der Wiege bis zur Bahre am Tablet festgeklebt.
Schöne neue Welt

Maggie
16.04.2014, 18:32
Dass Cash abgeschafft wird. Damit wird der Mensch noch gläserner als er schon ist.
Alle Geldbewegungen werden von der NSA protokolliert und über Big Data ausgewertet.
Google setzt jetzt Drohnen ein um uns überall und jederzeit zu lokalisieren. Und die Kids bleiben von der Wiege bis zur Bahre am Tablet festgeklebt.
Schöne neue Welt

Das Ganze könnte aber am Praktischen scheitern. Oder wie wollen sie z. B. alten Leuten noch beibringen Plastikgeld zu verwenden?

elas
16.04.2014, 18:33
Willst du damit sagen, dass der Euro gerettet werden kann, in dem man die Leute einfach enteignet, bevor sie ihr sauer Erspartes in Sicherheit bringen können? Ganz großes Kino.

Genau darum geht es. Gold-und Sibermünzen werden auch darunter leiden. Letztlich sind sie nur noch als Schmuck verwertbar.

elas
16.04.2014, 18:35
Das Ganze könnte aber am Praktischen scheitern. Oder wie wollen sie z. B. alten Leuten noch beibringen Plastikgeld zu verwenden?

Warum glaubst du sollten die gerade auf die Alten Rücksicht nehmen wenn sich schon die Jungen und Starken alles gefallen lassen.

Rumpelstilz
16.04.2014, 20:18
Ich schon seit Jahren bei der DKB. Kann ich dir nur empfehlen, super Bank. Hatte noch nie Probleme.
Die gibt's auch fuer Deutsche im Ausland. Somit faellt die Auslandsueberweisungsgeguehr weg.

Also Tante Erna in der BRD ueberweist auf das deutsche Konto und Onkel Erwin mit Wohnsitz in Paraguay, der vielleicht noch niemals in Deutschland war, verprasst das Geld auf seinem deutschen Konto mit der Kreditkarte in Paraguay.

schlaufix
17.04.2014, 06:35
Was meinst du :?

Ich meinte das es schonmal ein kostenloses Girokonto geben sollte.

deutschland
17.04.2014, 06:42
Kostenloses Girokonto? Hatten wir schon mal:haha:

...der Überziehungszins (davon leben die armen Banken) wird dann für Deutsche 18 % betragen und für Gesindel "O" !

auch hier wieder ein Persilschein für unsere "geliebten ausländischen Mitbürger"...

schlaufix
17.04.2014, 06:45
...der Überziehungszins (davon leben die armen Banken) wird dann für Deutsche 18 % betragen und für Gesindel "O" !

auch hier wieder ein Persilschein für unsere "geliebten ausländischen Mitbürger"...

So ähnlich wird es kommen. Daran wird man sich gewöhnen müßen.

deutschland
17.04.2014, 06:45
Für den Euroraum ist das zwingend notwendig. Damit kann ein Bank-Run verhindert werden und dient der Rettung des Euro.

"der Rettung des Euro"

...wer hat Dir denn diesen Quatsch ins Ohr geflüstert ?

svizzera
18.04.2014, 08:14
Wirklich auch für Flüchtlinge? Ich dachte, dass "EU-Bürger" einen solchen Ausweis haben müssen, um in den Genuss eines kostenlosen Girokontos zu gelangen.

Wolfger von Leginfeld
18.04.2014, 08:18
Wirklich auch für Flüchtlinge? Ich dachte, dass "EU-Bürger" einen solchen Ausweis haben müssen, um in den Genuss eines kostenlosen Girokontos zu gelangen.

Wenn in der Ukraine das Thema abgefrühstückt ist, dann wendet die EU sich sicherlich wieder der Schweiz zu. Sanktionen wegen des "Antifreizügigkeits-Referendums" und deren Umsetzung liegen in der Luft.

svizzera
18.04.2014, 08:22
Wenn in der Ukraine das Thema abgefrühstückt ist, dann wendet die EU sich sicherlich wieder der Schweiz zu. Sanktionen wegen des "Antifreizügigkeits-Referendums" und deren Umsetzung liegen in der Luft.

Keine Sorge, die EU ist in der Position des Bittstellers, wir haben die Situation jederzeit im Griff :)