PDA

Vollständige Version anzeigen : zuverlässige externe Festplatte



dirty_mind
15.04.2014, 13:16
Hallo!

seit einiger Zeit suche ich eine weitere externe Festplatte für Musik und Filme.

Derzeit laufen bei mir 2 externe Platten (300 u. 500GB) bereits seit mehr als 10 Jahren.


Bei der einen musste ich mal mit einem Flashtool von Cypress, eine überarbeitete Firmwareversion auf den Chip aufspielen.
Das Problem besteht theoretisch bei allen Platten mit dem Chip Cypress AT2LP RC42.
Allerdings wird die Methode nicht oft vom Support an den Kunden weitergegeben.

http://computer.fragen.wikia.com/wiki/Welche_L%C3%B6sungen_gibt_es,_wenn_die_externe_Fes tplatte_unter_Windows_nicht_mehr_erkannt_wird


Ansonsten schein sich der Ein/Aus Schalter bei der einen Platte langsam zu verabschieden.
Das ist zwar ärgerlich, aber immerhin hatte ich in über 10 Jahren keine Datenverluste.
Nun denke ich aber aus Kapazitätsgründen und wegen des Alters der Platten über den Zukauf einer weiteren Platte nach.

folgende Eckdaten:

Form. 3,5 Anschluss USB 2,0/3,0 Kapazität 2-3 TB

Meine Recherchen der Bewertungen bei Amazon schrecken mich aber regelrecht ab.

Egal welches Modell, scheinbar muss man zu 15-20 % Wahrscheinlichkeit mit dem Totalausfall der Platte innerhalb von 1-20 Monaten rechnen.
(Bewertungen mit nur einem oder zwei Sternen)



Die 2-3 TB Platte soll für Filme und Musik sein.

Für meine Familienfotos ist mir das aber zu unsicher, da würde ich mindestens ein Backup auf einer weiteren Platte ablegen.

Hat jemand einen Tip für ein zuverlässiges Modell?
Oder umgekehrt, kennt jemand !nachvollziehbare! Gründe gegen ein aktuelles Modell?

Die Bewertungen bei Amazon sind ja evt. auch verzerrt, durch Ausfälle bei unsachgemäßer Nutzung.

Parabellum
15.04.2014, 13:23
Wie wäre es mit einem NAS-Server von Synology inklusive 2x 3 TB Festplatten der Red-Serie von Westen Digital. Die sind auf 24/7 Betrieb und Ausfallsicherheit ausgelegt.

cajadeahorros
15.04.2014, 13:35
Externe Festplatten sind ein riesengroßer Dreck. Zu Hause werde ich mir auch bald so ein Ding wie genannt hinstellen, oder einen "Home Cloud Server" vorausgesetzt er hat zwei Platten und spiegelt oder sichert anderweitig.

Momentan muß ich noch mit einer Transcend "shockproof" 1TB-Platte leben, die man angeblich fallenlassen kann (wenn sie nicht läuft). Und mit einer auf der ein Backup der ersten ist.

Bergischer Löwe
15.04.2014, 13:49
Bei mir läuft die hier in zweifacher Ausfertigung.

http://www.amazon.de/Toshiba-HDWC120EK3J1-externe-Festplatte-schwarz/dp/B009HXWTGO/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1397565869&sr=8-8&keywords=toshiba+externe+Festplatte

Toshiba HDWC120EK3J1 mit 2 TB. Die eine am TV als Aufnahmemedium - die andere am PC als Backup und Festplattenspiegel. Gute Zugriffsgeschwindigkeit, zuverlässig, ohne Hängen - besser als bei Blue Ray Discs - die hängen bei mir öfter (speziell die Leihdinger von Lovefilm). Im Zusammenspiel mit einem Technisat HD+ Receiver in meinem TV eine fast unschlagbare Kombination.

dirty_mind
15.04.2014, 13:55
Wie wäre es mit einem NAS-Server von Synology inklusive 2x 3 TB Festplatten der Red-Serie von Westen Digital. Die sind auf 24/7 Betrieb und Ausfallsicherheit ausgelegt.

Kannst Du mal nen Link zu dem Teil posten?

Wobei ich befürchte das es einiges kosten wird.

Ich habe außer den beiden Platten noch IOMEGA ScreenPlay MX HD Media Player (2TB Filme+Fotos)
und einen Medion-NAS 2 TB (Musik)

Das sind dann mit PC tatsächlich 5 Terrabyte :crazy:

Damit kann ich aber das Risiko etwas verteilen.

Was ich benötige ist tatsächlich eine Ablösung für die alten Platten.

dirty_mind
15.04.2014, 13:57
Externe Festplatten sind ein riesengroßer Dreck. Zu Hause werde ich mir auch bald so ein Ding wie genannt hinstellen, oder einen "Home Cloud Server" vorausgesetzt er hat zwei Platten und spiegelt oder sichert anderweitig.



zumindest die neuen, über 500GB

http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582.html



Momentan muß ich noch mit einer Transcend "shockproof" 1TB-Platte leben, die man angeblich fallenlassen kann (wenn sie nicht läuft). Und mit einer auf der ein Backup der ersten ist.

shockproof brauche ich nicht unbedingt für stationäre Platten.

btw. haste die mal fallengelassen?

dirty_mind
15.04.2014, 13:59
Bei mir läuft die hier in zweifacher Ausfertigung.

http://www.amazon.de/Toshiba-HDWC120EK3J1-externe-Festplatte-schwarz/dp/B009HXWTGO/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1397565869&sr=8-8&keywords=toshiba+externe+Festplatte

Toshiba HDWC120EK3J1 mit 2 TB. Die eine am TV als Aufnahmemedium - die andere am PC als Backup und Festplattenspiegel. Gute Zugriffsgeschwindigkeit, zuverlässig, ohne Hängen - besser als bei Blue Ray Discs - die hängen bei mir öfter (speziell die Leihdinger von Lovefilm). Im Zusammenspiel mit einem Technisat HD+ Receiver in meinem TV eine fast unschlagbare Kombination.

Das Ding wird bei Amazon komplett verissen?

Parabellum
15.04.2014, 14:20
Kannst Du mal nen Link zu dem Teil posten?

Wobei ich befürchte das es einiges kosten wird.

Ich habe außer den beiden Platten noch IOMEGA ScreenPlay MX HD Media Player (2TB Filme+Fotos)
und einen Medion-NAS 2 TB (Musik)

Das sind dann mit PC tatsächlich 5 Terrabyte :crazy:

Damit kann ich aber das Risiko etwas verteilen.

Was ich benötige ist tatsächlich eine Ablösung für die alten Platten.


Synology NAS DS 214+

http://www.amazon.de/Synology-DS214-DiskStation-NAS-System/dp/B00G6AX604/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1397567904&sr=8-2&keywords=synology+ds213%2B

Western Digital RED 3TB

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD30EFRX-Festplatte-NAS-Storage/dp/B008JJLW4M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397567940&sr=8-1&keywords=western+digital+red

Kostenpunkt insgesamt ca. 500 €.

Die Zusammenstellung verwende ich selbst und will sie nicht mehr missen.

Bergischer Löwe
15.04.2014, 14:22
Das Ding wird bei Amazon komplett verissen?

Finde ich nicht - zumindest nicht im Vergleich zu den anderen. Hatte das 0,5 TB 3,5" Vorgängermodell auch schon (DAS wurde vielleicht verrissen...:D). Über Jahre nie ein Problem gehabt.

dirty_mind
15.04.2014, 14:50
Synology NAS DS 214+

http://www.amazon.de/Synology-DS214-DiskStation-NAS-System/dp/B00G6AX604/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1397567904&sr=8-2&keywords=synology+ds213%2B

Western Digital RED 3TB

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD30EFRX-Festplatte-NAS-Storage/dp/B008JJLW4M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397567940&sr=8-1&keywords=western+digital+red

Kostenpunkt insgesamt ca. 500 €.

Die Zusammenstellung verwende ich selbst und will sie nicht mehr missen.

Vielen Dank für die Info, habe nur gutes über das Teil gefunden.

Das Problem ist, ich habe meine Speichermedien über längere Zeit Stück für Stück gekauft und ebenfalls bereits 500€ investiert.
Meine nächste größere Anschaffung auf dem Gebiet sollte eigentlich SSD sein, nur derzeit bei der Datenmenge utopisch.

Parabellum
15.04.2014, 15:02
So ging es mir ähnlich. Jetzt verstauben 3 externe Festplatten im Schrank und dienen als Notfall Backup. Bin mit Synology sehr zufrieden, keine Ausfälle bisher gehabt und die Einrichtung und Konfiguration war sehr einfach.
Das einzige Problem ist das die 3 TB bald voll sind und ich "anbauen" muss.

cajadeahorros
15.04.2014, 15:03
zumindest die neuen, über 500GB

http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582.html




shockproof brauche ich nicht unbedingt für stationäre Platten.

btw. haste die mal fallengelassen?

Nur den Vorgänger (WD 500GB) aus ca. 15 cm Höhe und das war suboptimal. Irgendwann werde ich es aber mal ausprobieren.

dirty_mind
15.04.2014, 15:08
So ging es mir ähnlich. Jetzt verstauben 3 externe Festplatten im Schrank und dienen als Notfall Backup. Bin mit Synology sehr zufrieden, keine Ausfälle bisher gehabt und die Einrichtung und Konfiguration war sehr einfach.
Das einzige Problem ist das die 3 TB bald voll sind und ich "anbauen" muss.

ich dachte schon ich bin der Einzige mit solch immensen Datenmassen.

Aber seitdem ich meine Lieblingsserien+Filme+Musik+Familienfotos auf Festplatte habe,
ist was den Platzbedarf angeht kein Ende in Sicht.

Momentan habe ich von 5TB nur noch knapp 1TB frei.

Azrael
15.04.2014, 15:20
zumindest die neuen, über 500GB

http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582.html



Recht herzlichen Dank für den link, dann hab ich mich bei meinen Speichermonstern ja richtig entschieden:

http://www.amazon.de/Hitachi-externe-Festplatte-5400rpm-schwarz/dp/B006L0XE7O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397571502&sr=8-1&keywords=hitachi+touro+desk

Parabellum
15.04.2014, 15:24
ich dachte schon ich bin der Einzige mit solch immensen Datenmassen.

Aber seitdem ich meine Lieblingsserien+Filme+Musik+Familienfotos auf Festplatte habe,
ist was den Platzbedarf angeht kein Ende in Sicht.

Momentan habe ich von 5TB nur noch knapp 1TB frei.


Ich befülle sie mit Dokumentationen, zu 60 % HD. Und da quasi jeden Tag 2-3 GB dazukommen gibts bald einen 5-Bay Erweiterung.

Azrael
15.04.2014, 15:25
ich dachte schon ich bin der Einzige mit solch immensen Datenmassen.

Aber seitdem ich meine Lieblingsserien+Filme+Musik+Familienfotos auf Festplatte habe,
ist was den Platzbedarf angeht kein Ende in Sicht.

Momentan habe ich von 5TB nur noch knapp 1TB frei.

3 mit je 1 TB, eine mit 2 TB, eine mit 3 TB und jetzt zwei mit je 4 TB. ;) - ca. 2 TB noch frei. Wobei meine allererste mit 1 TB so langsam den Geist aufgibt (CRC-Fehler beim kopieren), da rette ich jetzt runter was geht und dann ab in den Schrott. Fazit: Die nächste 4 TB steht bald an.

dirty_mind
15.04.2014, 15:30
Recht herzlichen Dank für den link, dann hab ich mich bei meinen Speichermonstern ja richtig entschieden:

http://www.amazon.de/Hitachi-externe-Festplatte-5400rpm-schwarz/dp/B006L0XE7O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397571502&sr=8-1&keywords=hitachi+touro+desk

vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut, aber die Bewertungen bei Amazon zum gruseln.

von 28 Bewertungen geben 8 nur 1-2 Sterne.

Vielleicht sind das alles super DAUS oder es schreiben nur die mit negativen Erfahrungen.
Von daher werte ich das nicht so streng.

Aber
Kauft man die dennoch und hat Pech, sagt Dir dann jeder, hättest Du alles nachlesen können :D

btw: vielleicht kennt ja jemand schwarze Schafe bei externen Festplatten.
Würde mich echt interessieren!

Azrael
15.04.2014, 15:53
vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut, aber die Bewertungen bei Amazon zum gruseln.

von 28 Bewertungen geben 8 nur 1-2 Sterne.

Vielleicht sind das alles super DAUS oder es schreiben nur die mit negativen Erfahrungen.
Von daher werte ich das nicht so streng.

Aber
Kauft man die dennoch und hat Pech, sagt Dir dann jeder, hättest Du alles nachlesen können :D


Klar. Wobei so Kriterien wie "Platte steht aufrecht und könnte im Betrieb umkippen" oder "kein Netzschalter" oder "Gehäuse sieht billig aus" mir persönlich komplett schnurz sind. Ich denke unterm Strich kann man mit so Platten Glück oder halt auch Pech haben, egal welcher Hersteller wie mir scheint.

Murmillo
15.04.2014, 16:07
vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut, aber die Bewertungen bei Amazon zum gruseln.

von 28 Bewertungen geben 8 nur 1-2 Sterne.

Vielleicht sind das alles super DAUS oder es schreiben nur die mit negativen Erfahrungen.
Von daher werte ich das nicht so streng.

Aber
Kauft man die dennoch und hat Pech, sagt Dir dann jeder, hättest Du alles nachlesen können :D

btw: vielleicht kennt ja jemand schwarze Schafe bei externen Festplatten.
Würde mich echt interessieren!

Ich würde sagen, da kannst du Glück oder Pech haben.
Wir verwenden in der Firma seit Jahren externe Festplatten von Western Digital ,bei bisher insgesamt 5 Stück funktionieren 4 seit Jahren ohne Problem, eine war schon nach 2 Jahren defekt- wobei ich nochmal prüfen muss, worin eigentlich der Defekt besteht.
Ist nun mal sobei Festplatten mit mechanischen, beweglichen Bauteilen, dass da was kaputt gehen kannn- 100%-ige Sicherheit gibts nun mal nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre eine externe SSD, aber ich weiss nicht, wie lange die Daten darauf halten unde teuer sind die auch, oder die Auslagerung solcher Daten in eine auf Datensicherung spezialisierte Firma.

dirty_mind
15.04.2014, 16:11
Klar. Wobei so Kriterien wie "Platte steht aufrecht und könnte im Betrieb umkippen" oder "kein Netzschalter" oder "Gehäuse sieht billig aus" mir persönlich komplett schnurz sind. Ich denke unterm Strich kann man mit so Platten Glück oder halt auch Pech haben, egal welcher Hersteller wie mir scheint.

ein Schalter der nicht vorhanden ist, kann eben auch nicht kaputt gehen. Solche Defekt sind ärgerlich.
Wenn ein Wackelkontakt den Strom kappt, während die Platte im Schreibzugriff ist.... ?


Allerings würde ich auch eine liegende Platte vorziehen, obwohl ich extrem sorgsam mit solchen Dingen bin.
Das Gehäuse ist nicht so wichtig, sondern die Qualität der Platte und des Chips.

Vielleicht sollte ich selbst eine gute Platte und dann ein passendes Gehäuse zusammenstellen?

dirty_mind
15.04.2014, 16:17
Ich würde sagen, da kannst du Glück oder Pech haben.
Wir verwenden in der Firma seit Jahren externe Festplatten von Western Digital ,bei bisher insgesamt 5 Stück funktionieren 4 seit Jahren ohne Problem, eine war schon nach 2 Jahren defekt- wobei ich nochmal prüfen muss, worin eigentlich der Defekt besteht.
Ist nun mal sobei Festplatten mit mechanischen, beweglichen Bauteilen, dass da was kaputt gehen kannn- 100%-ige Sicherheit gibts nun mal nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre eine externe SSD, aber ich weiss nicht, wie lange die Daten darauf halten unde teuer sind die auch, oder die Auslagerung solcher Daten in eine auf Datensicherung spezialisierte Firma.

ich hatte ja auf einen schnelleren Preisverfall bei SSD gehofft.
Wenn man die nicht dauernd löscht und neu befüllt sollte die doch ewig halten.

Nur steigt mein Datenvolumen schneller, als die Preise sinken :D

Der Grund ist, dass ich die Sendungen des GEZ-TV nicht mehr ertrage.

Einen Großteil der Daten nehmen nämlich Serien+Filme ein.

kikkoman
15.04.2014, 18:56
ein Schalter der nicht vorhanden ist, kann eben auch nicht kaputt gehen. Solche Defekt sind ärgerlich.
Wenn ein Wackelkontakt den Strom kappt, während die Platte im Schreibzugriff ist.... ?


Allerings würde ich auch eine liegende Platte vorziehen, obwohl ich extrem sorgsam mit solchen Dingen bin.
Das Gehäuse ist nicht so wichtig, sondern die Qualität der Platte und des Chips.

Vielleicht sollte ich selbst eine gute Platte und dann ein passendes Gehäuse zusammenstellen?

Keine schlechte Idee!

Würde außerdem auf das Netzteil achten.
Wenns allzu billig wirkt, kommt es gar nicht erst an die Platte, diese kleinen Teile haben keine großen Reserven für Spannungsspitzen und hitzetechnisch ist das auch nicht so dolle. Wenn das ein Jahr im Dauerbetrieb an der Leistungsgrenze läuft, hat sich das u.U. schon totgekocht und dementsprechend dreckig sieht die Ausgangsspannung dann aus.
In den meisten 5.25"-Gehäusen sind keine größeren Filterelkos verbaut, d.h. die Platte bekommt das alles ab.

Dann lieber mit ein bisschen Gepfriemel ein anständiges, ausreichend dimensioniertes Netzteil von Delta oder TDK, zur Not auch LiteOn oder FSP dran.
Da habe ich auch keinen Schiss, dass das irgendwann abraucht.



http://badcaps.net/forum/attachment.php?attachmentid=80701&d=1392435421

dirty_mind
15.04.2014, 19:15
Keine schlechte Idee!

Würde außerdem auf das Netzteil achten.
Wenns allzu billig wirkt, kommt es gar nicht erst an die Platte, diese kleinen Teile haben keine großen Reserven für Spannungsspitzen und hitzetechnisch ist das auch nicht so dolle. Wenn das ein Jahr im Dauerbetrieb an der Leistungsgrenze läuft, hat sich das u.U. schon totgekocht und dementsprechend dreckig sieht die Ausgangsspannung dann aus.
In den meisten 5.25"-Gehäusen sind keine größeren Filterelkos verbaut, d.h. die Platte bekommt das alles ab.

Dann lieber mit ein bisschen Gepfriemel ein anständiges, ausreichend dimensioniertes Netzteil von Delta oder TDK, zur Not auch LiteOn oder FSP dran.
Da habe ich auch keinen Schiss, dass das irgendwann abraucht.



http://badcaps.net/forum/attachment.php?attachmentid=80701&d=1392435421

hab leider zu wenig Ahnung um viel zu pfriemeln, müsste mir das mühselig zusammensuchen.
Leider ist die Option einfach ein teuereres Komplettpaket zu kaufen kein Garant für Qualität.

konfutse
15.04.2014, 19:15
Wer eine externe Platte als einzigen Speicher nutzt, hat schon verloren. Die sind nur für Datensicherung und für portable Nutzung geeignet. Um die (differentielle) Datensicherung muss man sich allerdings regelmäßig kümmern und angeraten sind dabei auch 2 verschiedene Platten.

dirty_mind
15.04.2014, 20:00
Wer eine externe Platte als einzigen Speicher nutzt, hat schon verloren. Die sind nur für Datensicherung und für portable Nutzung geeignet. Um die (differentielle) Datensicherung muss man sich allerdings regelmäßig kümmern und angeraten sind dabei auch 2 verschiedene Platten.

das ist so nicht neu, ok vielleicht nicht für alle.

Das Dilemma ist aber die neuerdings schlechtere Qualität der Platten, die sicher auch mit der immer größeren Kapazität zu tun hat.
Moderne Platten haben z.B. auf einer Achse mehrere Platter (3-6 bei 3000 GB)

Die kürzere Entwicklungszeit führt häufig zum Einsatz unausgereifter Chips usw.

Mich würde eine Positiv oder Negativ-Bewertung zu Platten von 2-4 TB interessieren um Fehlkäufe zu vermeiden.

Oder Tips wie bzw. welche Gehäuse und Festplatten man selbst kombinieren kann.

konfutse
15.04.2014, 20:16
Ich kenne keinen Test, der die Zuverlässigkeit und Ausfallwahrscheinlichkeit externer Platten bewertet. Per se zuverlässiger erscheinen aber Platten mit geringer Drehzahl und geringer Datendichte.

Azrael
16.04.2014, 10:41
ein Schalter der nicht vorhanden ist, kann eben auch nicht kaputt gehen. Solche Defekt sind ärgerlich.
Wenn ein Wackelkontakt den Strom kappt, während die Platte im Schreibzugriff ist.... ?


Lustigerweise hat eben diesen Umstand einer von den Niedrigstbewertungen bemängelt.

Lichtblau
16.04.2014, 21:34
zuverlässige externe Festplatte

für nen 10er kann man jede interne platte zur externen machen.

mabac
17.04.2014, 03:19
Einen Großteil der Daten nehmen nämlich Serien+Filme ein.

So einen Dreck kann man ruhig in die Cloud schieben.

Gawen
17.04.2014, 04:37
Fantec Wechselrahmen Gehäuse mit WD Red Platte

http://www.amazon.de/Externes-integriertem-traegerlosen-Wechselrahmen-Abwaertskompatibel/dp/B003Q33FOQ/
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=wd+red+&rh=n%3A340843031%2Ck%3Awd+red+

Nathan
17.04.2014, 07:44
ich hatte ja auf einen schnelleren Preisverfall bei SSD gehofft.
Wenn man die nicht dauernd löscht und neu befüllt sollte die doch ewig halten.

Nur steigt mein Datenvolumen schneller, als die Preise sinken :D

Der Grund ist, dass ich die Sendungen des GEZ-TV nicht mehr ertrage.

Einen Großteil der Daten nehmen nämlich Serien+Filme ein.
Um die eigene Verdummung voranzutreiben ist eine Datensicherung über eine Cloud zu empfehlen. da nützt du bequem Hightech eines Anbieters und das kostet so gut wie nichts und ist aus technischer Sicht das beste was du machen kannst. Mit eigenem Material herumzubasteln ist doch gräßlich. Irgendwann ist auch eine 4T-Platte voll und dann kommt noch eine und noch eine.. alles Mumpitz.
Sensible private Daten passen ganz bequem auf eine Floppy Disk...hrhrhr...notfalls kann man sie (wer das noch kann) auch einfach abschreiben...hrhrhr

Parabellum
17.04.2014, 08:28
Mit eigenem Material herumzubasteln ist doch gräßlich. Irgendwann ist auch eine 4T-Platte voll und dann kommt noch eine und noch eine.. alles Mumpitz.

Sofern man ein kleines Archiv anlegen möchte kommt man teilweise um selbst aufgenommenes und bearbeitetes Material nicht herum.

dirty_mind
17.04.2014, 10:47
So einen Dreck kann man ruhig in die Cloud schieben.

Um dann wenn ich es nutzen will alles wieder donwloaden/streamen zu müssen?

Ich bevorzuge es, wenn ich Inhalte, die ich dauerhaft behalten möchte, auf einem Datenträger habe.

Ich bin dann unabhängig von der Verfügbarkeit des Internets und niemand schnüffelt herum,
welche Serien/Filme ich wann und wie oft sehe.

Ich denke auch das künftig solche Clouds bezüglich Lizenzen und Urheberrechten überwacht werden.
Der nächste Schritt ist dann, dem User seine Daten zu sperren oder ihn zu überwachen.

dirty_mind
17.04.2014, 10:51
Um die eigene Verdummung voranzutreiben ist eine Datensicherung über eine Cloud zu empfehlen. da nützt du bequem Hightech eines Anbieters und das kostet so gut wie nichts und ist aus technischer Sicht das beste was du machen kannst. Mit eigenem Material herumzubasteln ist doch gräßlich. Irgendwann ist auch eine 4T-Platte voll und dann kommt noch eine und noch eine.. alles Mumpitz.
Sensible private Daten passen ganz bequem auf eine Floppy Disk...hrhrhr...notfalls kann man sie (wer das noch kann) auch einfach abschreiben...hrhrhr

Um die eigene Verdummung zu verhindern muss man so unabhängig wie möglich von Medien und Anbietern bleiben.
Was die Kosten betrifft, sind mir einmalige Ausgaben immer lieber, als dauerhafte Verpflichtungen, deren künftige Höhe ich nicht beeinflussen kann.


Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine Sendung live im TV gesehen habe, außer evt. dem Wetterbericht.
Ich entscheide selbst ob und wann ich etwas sehe und wähle auch den Inhalt genau aus.

So kann ich die wenigen inhaltlich guten Serien/Filme oder Dokus herausfiltern.
Desweiteren nutze ich z.B. Serien oder Sitcoms die ich in Deutsch bereits kenne um andere Sprachen zu lernen.
Dabei ist eine mehrmalige Wiederholung hilfreich und weniger öde, als pauken.

dirty_mind
17.04.2014, 10:53
für nen 10er kann man jede interne platte zur externen machen.

ich habe gelesen, dass eben nicht jede Platte geeignet ist, weil einige eine zuverlässige Kühlung benötigen, wenn man sie in ein enges Gehäuse sperrt.

dirty_mind
17.04.2014, 10:57
Fantec Wechselrahmen Gehäuse mit WD Red Platte

http://www.amazon.de/Externes-integriertem-traegerlosen-Wechselrahmen-Abwaertskompatibel/dp/B003Q33FOQ/
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=wd+red+&rh=n%3A340843031%2Ck%3Awd+red+

gefällt mir ganz gut, hat sogar einen Lüfter.

Ich habe Festplatten z.B. von einem alten PC usw.

Wenn die alle den gleichen Anschluss haben, könnte ich die mit einem Wechselrahmen für die langfristige Sicherung nutzen.

dirty_mind
17.04.2014, 11:52
Fantec Wechselrahmen Gehäuse mit WD Red Platte

http://www.amazon.de/Externes-integriertem-traegerlosen-Wechselrahmen-Abwaertskompatibel/dp/B003Q33FOQ/
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=wd+red+&rh=n%3A340843031%2Ck%3Awd+red+

habe eben folgendes gefunden


http://www.amazon.de/review/R251WUUYH0WORX/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R251WUUYH0WORX

An sich sind die WD RED Platten perfekt für den Betrieb in NAS Servern geeignet: schnell (für 5400 rpm), leise, zuverlässig, energiesparend, vernünftiges Preis/Leitungsverhältnis.

ABER:
Leider hat WD bei einigen 3 TB und allen 4 TB Modellen einen echten Bock geschossen, der die Platten ohne Vorbehandlung für den 24/7 Server Betrieb disqualifiziert: der sogenannte IDLE3 Timer ist auf 8 Sekunden eingestellt, d.h. nach 8 Sekunden Untätigkeit werden die Köpfe geparkt. Da im 24/7 Server-Betrieb typischerweise sehr schnell wieder ein Zugriff erfolgt, erhöht dies sehr schnell die Anzahl der Parkzyklen (den sog. Load Cycle Count, LCC), bei mir ca. 600 Zyklen pro Tag (der Wert kann mit S.M.A.R.T Tools ausgelesen werden). Hochgerechnet auf die 600000 Parkzyklen für die WD RED Platten ausgelegt sind, heisst das, dass nach 2-3 Jahren das Ende der Lebensdauer erreicht ist und ein Defekt der Platte mit Datenverlust zu befürchten ist. Das ist zwar noch in der dreijährigen Garantie, aber da vermutlich nur ein Teil der verkauften WD RED Platten tatsächlich im, 24/7 Betrieb läuft, werden vermutlich die meisten Platten erst nach der Garantiezeit defekt werden, so dass die WD Garantie nicht mehr greift (ein Schelm, wer böses dabei denkt).

ABHILFE:
Abhilfe schafft das Tool WDIDLE3.EXE (unter DOS) oder die idle3-tools unter Linux (googeln), mit denen man den IDLE3 Timer auf einen vernünftig hohen Wert einstellen oder ganz deaktivieren kann. Anleitungen dazu gibt's genug im Netz.

Übrigens ist davon abzuraten die Platte als Deskop-Platte einzusetzen, da die Fehlerbehandlung für den Betrieb im RAID-Verbund ausgelegt ist, d.h. bei Leseproblemen wird die Platte sehr schnell aufgeben, um dem RIAD-Controller die schnelle Fehlerbehandlung zu ermöglichen. Desktop-Platten (wie z.B. die ebenfalls empfehlenswerten WD Green) versuchen sehr lange bei Lesefehlern die Daten doch noch zu retten, was aber im RAID-Verbund wieder schlecht ist, da der RAID-Controller nicht so lange wartet und die ganze Platte aus dem RAID-Verbund nimmt.

FAZIT:
Wenn man bereit ist die IDLE3 Einstellung zu fixen, ist es die perfekte NAS-Platte. Da WD mit dieser Einstellung viele Nutzer jedoch "ins offene Messer laufen lässt" (weil die Platte schleichend stirbt), gibt's von mir nur drei Sterne.


Das der IDLE3 Timer auf 8 Sekunden eingestellt ist, dürfte bei der Verwendung als reine Datenablage nicht stören, lediglich für eine Systempartition würde ich sie nicht nehmen.

Was die Fehlerbehandlung angeht, stecke ich nicht tief genug in der Materie, inwieweit das tatsächlich problematisch wäre?


Ansonsten finde ich die wäre gut geeignet:

Die Western Digital WD20EFRX Red 2TB hat nur 5400rpm. Dadurch ist sie leiser, kühler und verbraucht weniger Strom.

Sie besitzt nur 2 Scheiben anstatt den üblichen 4-5.

Das bedeutet eine kürzere Achse und evtl. weniger Lagerbelastung.
Allerdings bringt das auch eine höher Datendichte mit sich.

Gawen
17.04.2014, 16:30
Ich habe noch keine WD Red sterben sehen und hier laufen einige! ;)

Mit der 2TB Variante solltest Du bestens bedient sein.

Murmillo
17.04.2014, 16:42
ich hatte ja auf einen schnelleren Preisverfall bei SSD gehofft.
Wenn man die nicht dauernd löscht und neu befüllt sollte die doch ewig halten.

...



Ich hatte mich mal mit der Lebenszeit von Daten auf einer SSD befasst, und die Angabe, die ich gefunden hatte, war maximal 7 Jahre.

Nathan
18.04.2014, 06:23
Ich hatte mich mal mit der Lebenszeit von Daten auf einer SSD befasst, und die Angabe, die ich gefunden hatte, war maximal 7 Jahre.
kannst du dich noch an das Fachtheater erinnern, dass man um die Lebensdauer der daten auf CD-Rom geschwafelt und spekuliert hat? Max. 10 Jahre hieß es oft, manchmal sogar weniger. Inzwischen sind sehr viele meiner Cds weit über 30 Jahre alt - meien allererste noch älter ("Brothers in arms", das war eine Sensation damals). Gleiches gilt für die Magnetbänder meines DAT-Recorders, zumTeil deutlich über 25 Jahre alt und abgesehen von einigen Drop outs sind sie immer noch von allerbester (digitaler) Qualität.
ich hätte da wenig Panik, was die Standzeiten der SSD betrifft. Außerdem, überleg mal, 7 Jahre sind eh eine lange Zeit. Vielleicht haben wir bis dahin Biospeicher, son kleinen Kartoffelacker im Rechner, idealerweise kombiniert mit der Wasserkühlung und einem Infrarotmolding...

Bruddler
18.04.2014, 06:56
Hallo!

seit einiger Zeit suche ich eine weitere externe Festplatte für Musik und Filme.

Derzeit laufen bei mir 2 externe Platten (300 u. 500GB) bereits seit mehr als 10 Jahren.


Bei der einen musste ich mal mit einem Flashtool von Cypress, eine überarbeitete Firmwareversion auf den Chip aufspielen.
Das Problem besteht theoretisch bei allen Platten mit dem Chip Cypress AT2LP RC42.
Allerdings wird die Methode nicht oft vom Support an den Kunden weitergegeben.

http://computer.fragen.wikia.com/wiki/Welche_L%C3%B6sungen_gibt_es,_wenn_die_externe_Fes tplatte_unter_Windows_nicht_mehr_erkannt_wird


Ansonsten schein sich der Ein/Aus Schalter bei der einen Platte langsam zu verabschieden.
Das ist zwar ärgerlich, aber immerhin hatte ich in über 10 Jahren keine Datenverluste.
Nun denke ich aber aus Kapazitätsgründen und wegen des Alters der Platten über den Zukauf einer weiteren Platte nach.

folgende Eckdaten:

Form. 3,5 Anschluss USB 2,0/3,0 Kapazität 2-3 TB

Meine Recherchen der Bewertungen bei Amazon schrecken mich aber regelrecht ab.

Egal welches Modell, scheinbar muss man zu 15-20 % Wahrscheinlichkeit mit dem Totalausfall der Platte innerhalb von 1-20 Monaten rechnen.
(Bewertungen mit nur einem oder zwei Sternen)



Die 2-3 TB Platte soll für Filme und Musik sein.

Für meine Familienfotos ist mir das aber zu unsicher, da würde ich mindestens ein Backup auf einer weiteren Platte ablegen.

Hat jemand einen Tip für ein zuverlässiges Modell?
Oder umgekehrt, kennt jemand !nachvollziehbare! Gründe gegen ein aktuelles Modell?

Die Bewertungen bei Amazon sind ja evt. auch verzerrt, durch Ausfälle bei unsachgemäßer Nutzung.

Und wann genau willst Du dir das alles anschauen, bzw. anhören ? :hmm:

Murmillo
18.04.2014, 08:26
kannst du dich noch an das Fachtheater erinnern, dass man um die Lebensdauer der daten auf CD-Rom geschwafelt und spekuliert hat? Max. 10 Jahre hieß es oft, manchmal sogar weniger. Inzwischen sind sehr viele meiner Cds weit über 30 Jahre alt - meien allererste noch älter ("Brothers in arms", das war eine Sensation damals). Gleiches gilt für die Magnetbänder meines DAT-Recorders, zumTeil deutlich über 25 Jahre alt und abgesehen von einigen Drop outs sind sie immer noch von allerbester (digitaler) Qualität.
ich hätte da wenig Panik, was die Standzeiten der SSD betrifft. Außerdem, überleg mal, 7 Jahre sind eh eine lange Zeit. Vielleicht haben wir bis dahin Biospeicher, son kleinen Kartoffelacker im Rechner, idealerweise kombiniert mit der Wasserkühlung und einem Infrarotmolding...

7 Jahre sind schon ne lange Zeit. Ich hatte mich damit aber im Rahmen der Speicherung von Buchhaltungsdaten unserer Firma beschäftigt, und da ist ein Zeitraum von mindestens 10 Jahren schon vom Finanzamt vorgeschrieben. Ich hatte da CF-Cards im Auge, die enthalten ja die gleichen Speicher wie SSD.
Ich denke aber auch, dass CF-Speichermedien standfester sind als herkömmliche Festplatten, weil sie keinerlei mechanische, bewegliche Teile enthalten. Die Möglichkeit eines Defekts im Betrieb, also nicht, wenn sie bespielt fachgerecht irgendwo aufbewahrt werden, ist bei HD einfach größer.

Nathan
18.04.2014, 09:54
7 Jahre sind schon ne lange Zeit. Ich hatte mich damit aber im Rahmen der Speicherung von Buchhaltungsdaten unserer Firma beschäftigt, und da ist ein Zeitraum von mindestens 10 Jahren schon vom Finanzamt vorgeschrieben. Ich hatte da CF-Cards im Auge, die enthalten ja die gleichen Speicher wie SSD.
Ich denke aber auch, dass CF-Speichermedien standfester sind als herkömmliche Festplatten, weil sie keinerlei mechanische, bewegliche Teile enthalten. Die Möglichkeit eines Defekts im Betrieb, also nicht, wenn sie bespielt fachgerecht irgendwo aufbewahrt werden, ist bei HD einfach größer.
Ich kenne viele Firmen, die ihre Daten für buchhalterische Zwecke mikrokopieren. Das reicht fürs Finanzamt. Alles andere wird auf Magnetbändern gespeichert und kann mit einem maximalen Datenverlust von 10 Stunden wieder rückgesichert werden.

Helgoland
18.04.2014, 18:28
Um die eigene Verdummung voranzutreiben ist eine Datensicherung über eine Cloud zu empfehlen. da nützt du bequem Hightech eines Anbieters und das kostet so gut wie nichts und ist aus technischer Sicht das beste was du machen kannst. Mit eigenem Material herumzubasteln ist doch gräßlich. Irgendwann ist auch eine 4T-Platte voll und dann kommt noch eine und noch eine.. alles Mumpitz.
Sensible private Daten passen ganz bequem auf eine Floppy Disk...hrhrhr...notfalls kann man sie (wer das noch kann) auch einfach abschreiben...hrhrhr

Wie wärs mit Lochstreifen?

Nathan
18.04.2014, 18:38
Wie wärs mit Lochstreifen?
Zuse Z22 oder Z23?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/aa/ZuseZ22BerlinTechnikMuseum.jpg/800px-ZuseZ22BerlinTechnikMuseum.jpg

An sowas hab ich noch "gearbeitet" ...sehr sehr wenig, aber immerhin...

Helgoland
18.04.2014, 18:44
Zuse Z22 oder Z23?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/aa/ZuseZ22BerlinTechnikMuseum.jpg/800px-ZuseZ22BerlinTechnikMuseum.jpg

An sowas hab ich noch "gearbeitet" ...sehr sehr wenig, aber immerhin...

Auf der Insel benutzen wir noch das gute alte Kerbholz. Da hab ich so einiges drauf......

dirty_mind
18.04.2014, 20:03
Ich kenne viele Firmen, die ihre Daten für buchhalterische Zwecke mikrokopieren. Das reicht fürs Finanzamt. Alles andere wird auf Magnetbändern gespeichert und kann mit einem maximalen Datenverlust von 10 Stunden wieder rückgesichert werden.

das wird sicher so weitergeführt, weil es früher einmal kostenintensiv aufgebaut wurde.
Mittlerweile geht es immer mehr zum papierlosen Büro.

Die Dokumente werden im Posteingang eingescannt und nach einer firmeninternen Ordner-Struktur mit Ordnungsbegriff und Schlagworten abgelegt.
Die Originale gehen u. U. dennoch in ein Archiv, aber die Weiterbearbeitung erfolgt anhand der elektronischen Dokumente.

Rumpelstilz
18.04.2014, 23:13
Wie wärs mit Lochstreifen?
Selbst gestanzt? :crazy:

Makkabäus
05.07.2015, 18:57
Zur Datensicherung werde ich mir ebenfalls eine externe Festplatte anschaffen, denn falls mein Notebook kaputt geht, ist unter anderem meine gesamte Musiksammlung pfutsch.
Auch befindet sich auf dem Notebook ohnehin noch sehr wenig Speicherplatz !

Habe jetzt ein passables Angebot bei Saturn entdeckt.

Poison
05.07.2015, 20:35
Schon etwas älter dieser Thread.

Trotzdem, mein PC, gekauft mit einer SSD, wo das BS System installiert ist und einer Festplatte mit 2 TB Speicher, die ich w/lärm mit einer 2ten 256 mb SSD ausgetauscht habe.

Die Festplatte habe ich im PC gelassen für Sicherungen Videos usw.Ich habe einen Kippschalter zur Stromversorgung hineingelötet.
Eingeschaltet wird die nur bei Bedarf, zum Sichern oder PC Spiele die viel Speicher brauchen.

Die Platte ist jeder USB überlegen.

Es ist trotzdem immer gut, Daten zusätzlich auf einer Externen FP zu sichern.

Makkabäus
19.07.2015, 18:16
Schon etwas älter dieser Thread.

Trotzdem, mein PC, gekauft mit einer SSD, wo das BS System installiert ist und einer Festplatte mit 2 TB Speicher, die ich w/lärm mit einer 2ten 256 mb SSD ausgetauscht habe.

Die Festplatte habe ich im PC gelassen für Sicherungen Videos usw.Ich habe einen Kippschalter zur Stromversorgung hineingelötet.
Eingeschaltet wird die nur bei Bedarf, zum Sichern oder PC Spiele die viel Speicher brauchen.

Die Platte ist jeder USB überlegen.

Es ist trotzdem immer gut, Daten zusätzlich auf einer Externen FP zu sichern.

Bin mit meiner Ex FP von WD-Elements zufrieden !