PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweizer sollen Notvorräte anlegen



svizzera
13.04.2014, 08:19
Armeechef André Blattmann hortet zuhause 300 Liter Mineralwasser – für unvorhergesehene Ereignisse. Er rät der Schweizer Bevölkerung, es ihm gleichzutun.

Im Interview mit der «Schweiz am Sonntag» äussert sich Armeechef André Blattmann zur veränderten Sicherheitslage in Europa infolge der Krim-Krise. Auf Risiken wie Cyber-Attacken oder Stromausfälle müsse auch die Schweiz reagieren können.

Blattmann selbst hat deshalb Konsequenzen gezogen. Er selbst horte «30 oder 40 Sechserpackungen Mineralwasser ohne Kohlensäure» zuhause. Das entspricht rund 300 Liter Mineral.

«Es hilft, ein paar Tage zu überbrücken»

Darüber hinaus hat der Armeechef Holzvorräte und eine Wasserzisterne. «Für den täglichen Bedarf braucht jeder mindestens acht Liter Wasser. Um zu trinken, zu kochen, sich zu waschen», sagt er. Er selbst mache regelmässig Kontrollen, ob er genug Wasser für sich und seine Frau vorrätig habe.

Blattmann sagt im Interview weiter: «Vielleicht müsste man den Leuten sagen: Es ist gut, wenn ihr ein paar Vorräte für den Notfall zu Hause habt. Auch Konservenbüchsen. Das hilft ein paar Tage zu überbrücken, bis der courant normal wieder hergestellt ist.»

«Auf neue Risiken nicht vorbereitet»

Die Sicherheitslage in Europa habe sich verändert, für die Schweiz seien Cyber-Attacken, die das öffentliche Leben lahmlegten, die grösste Bedrohung. «Ein grossflächiger Stromausfall etwa kann zu einem Armee-Einsatz führen.» Die Schweizer Gesellschaft sei sehr verletzlich geworden. «Und wir sind – ich meine jetzt nicht die Armee – auf neue Risiken nicht wirklich vorbereitet.»

Der Armeechef zieht aus der veränderten Lage in Europa zwei Hauptlehren. Erstens wisse niemand, was die Zukunft bringe und wer sich nicht selber wehren könne, dem diktiere die Geschichte, was er zu tun habe.

Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Der-Armeechef-raet-allen--Notvorraete-anzulegen-16738660

Steht uns unmitelbar ein Krieg bevor? Ist euer Keller auch voll mit Mineralwasser?

Bruddler
13.04.2014, 08:21
Haben die Schweizer etwa Angst, dass sie von der NATO, bzw. von der EU "demokratisiert" werden ? :crazy:

Skaramanga
13.04.2014, 08:34
Haben die Schweizer etwa Angst, dass sie von der NATO, bzw. von der EU "demokratisiert" werden ? :crazy:

Sie haben Angst dass die deutschen Sozialschmarotzer ihnen das gute Wasser wegtrinken. :D

Aber mal im Einst:

Er selbst horte «30 oder 40 Sechserpackungen Mineralwasser ohne Kohlensäure» zuhause. Das entspricht rund 300 Liter Mineral.

Meine Fresse, das reicht ja fast für eine Weltumseglung. Sind die Blüntschlis nicht manchmal etwas paranoid? Übrigens: Der Bodensee hat Trinkwasserqualität. Droht der jetzt auszutrocknen, oder werden die Deutschen den auch leersaufen? Wer weiß ...

Ruepel
13.04.2014, 08:38
Haben die Schweizer etwa Angst, dass sie von der NATO, bzw. von der EU "demokratisiert" werden ? :crazy:

Die Schweizer werden wie immer,mit beiden Seiten fette Geschäfte machen.

Bruddler
13.04.2014, 08:39
Sie haben Angst dass die deutschen Sozialschmarotzer ihnen das gute Wasser wegtrinken. :D

Aber mal im Einst:


Meine Fresse, das reicht ja fast für eine Weltumseglung. Sind die Blüntschlis nicht manchmal etwas paranoid? Übrigens: Der Bodensee hat Trinkwasserqualität. Droht der jetzt auszutrocknen, oder werden die Deutschen den auch leersaufen? Wer weiß ...

Vielleicht ist Armeechef André Blattmann auch nur ein Mehrheitseigner von einer Mineralbrunnen AG, vielleicht will er mit seiner Panikmache auch nur den Umsatz ankurbeln ?! :hmm:

Schlummifix
13.04.2014, 08:40
Schweizer Armee, was soll denn das sein? :fizeig:

Also wenn das der Armeechef ist, dann gute Nacht. Ein bisschen Wasser horten, und das wars dann.

Bruddler
13.04.2014, 08:44
Schweizer Armee, was soll denn das sein? :fizeig:

Also wenn das der Armeechef ist, dann gute Nacht. Ein bisschen Wasser horten, und das wars dann.

Jeder Eindringling würde sich eine blutige Nase holen, da bin ich mir sicher...

Schlummifix
13.04.2014, 08:50
Jeder Eindringling würde sich eine blutige Nase holen, da bin ich mir sicher...

Höchstens wegen der Berge.
Ist halt schwer einzunehmen, die Alpenfestung.

Ansonsten sind die Schweizer noch viel lahmarschiger und verweichlichter heutzutage, als die Deutschen.
Bei denen darf auch jeder Asylant machen, was er will.

Skaramanga
13.04.2014, 08:52
Schweizer Armee, was soll denn das sein? :fizeig:

Also wenn das der Armeechef ist, dann gute Nacht. Ein bisschen Wasser horten, und das wars dann.

Da die Schweizer ihre Armeewaffe zu Hause haben wäre es sinnvoller, die Munition aufzustocken. Was nützt der Wasservorrat wenn man ihn nicht verteidigen kann, mon Général Blattmann?

Bruddler
13.04.2014, 08:54
Da die Schweizer ihre Armeewaffe zu Hause haben wäre es sinnvoller, die Munition aufzustocken. Was nützt der Wasservorrat wenn man ihn nicht verteidigen kann, mon Général Blattmann?

Vielleicht will Général Blattmann seine Gegner ertränken ?! :hmm:

Skaramanga
13.04.2014, 08:54
Vielleicht ist Armeechef André Blattmann auch nur ein Mehrheitseigner von einer Mineralbrunnen AG, vielleicht will er mit seiner Panikmache auch nur den Umsatz ankurbeln ?! :hmm:

In der Tat ist die Schweizer Armee auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Etwas, was sie mit der Türkei und Chile gemeinsam haben. :D

Schlummifix
13.04.2014, 09:02
Da die Schweizer ihre Armeewaffe zu Hause haben wäre es sinnvoller, die Munition aufzustocken. Was nützt der Wasservorrat wenn man ihn nicht verteidigen kann, mon Général Blattmann?

Was bringt den Schweizern ihr Schießprügel, den sie im Schrank stehen haben?

Ich sage dir einmal was zur Schweiz, ich habe in Genf gelebt: Die franz. Schweiz hat mit der Deutschen Schweiz gar nichts zu tun ! Das ist Ausland. Und in die deutsche Schweiz sind 300.000 Deutsche eingewandert. Und auch noch jede Menge Italiener USW. Die Schweiz gibt es gar nicht mehr.

Die moderne Waffe, um ein ganzes Land zu übernehmen, heißt Toleranz und Einwanderung.
Die Schweizer sind ja so lieb und tolerant. Dumme Opfer.

Sander
13.04.2014, 09:05
Da die Schweizer ihre Armeewaffe zu Hause haben wäre es sinnvoller, die Munition aufzustocken. Was nützt der Wasservorrat wenn man ihn nicht verteidigen kann, mon Général Blattmann?

Mein erster Gedanke hierzu. :D

truthCH
13.04.2014, 09:16
Steht uns unmitelbar ein Krieg bevor?

Die Gefahr besteht durchaus - vor allem dann, wenn die aktuelle Macht diese nicht abgeben will obwohl sie das müsste - schlicht schon aus dem Grund weil sie total versagt hat und uns alle in eine Situation gebracht hat, aus der es ohne gewaltige Abstriche und Konsequenzen kein entrinnen gibt. Solange sich immer noch Menschen finden lassen, die für Geld auf andere einprügeln oder schiessen würden, solange ist die Gefahr nicht gebannt.

Ich für meinen Teil rechne damit, dass es soweit kommen wird, hoffe aber, dass ich mich gewaltig irre - aber so nebenbei erwähnt, genau vor 100 Jahren hätte auch keiner geglaubt, dass schon kurz darauf ein Weltkrieg ausbrechen würde.


Ist euer Keller auch voll mit Mineralwasser?

Nicht nur mit Mineralwasser - am aktuellen Standort überlebe ich autark (auch ohne Strom) ca. 5-6 Tage ohne weitere Probleme - nach dieser Zeit sollte man sowieso nicht mehr in der grösseren Zivilisation sein, da die Gefahr besteht für Essen- und Trinkwaren über den Jordan geschickt zu werden. Am Fluchtort gehts dann weiter für bis zu 2 Jahren allein oder entsprechend dividiert durch Anzahl Personen. Natürlich würde es gegen Ende dann nur noch NRG und BP5 geben bzw. Peronin Komplett-Flüssignahrung ...

Und zur Verteidigung von Hand- über Faustfeuerwaffen bis hin zum Sprengstoff ist alles vorhanden - alles legal, versteht sich von selbst. Schliesslich ist bei uns der Besitz noch relativ frei - man muss nur die entsprechenden Prüfungen ablegen und in der Familie haben mehrere Leute die Berechtigung zu sprengen - egal in welcher Dimension, also kg-mässig nicht eingeschränkt.



Aber hoffen wir mal, dass es noch andere Lösungen gibt - auch wenn diese eher unwahrscheinlich sind.

truthCH
13.04.2014, 09:20
Was bringt den Schweizern ihr Schießprügel, den sie im Schrank stehen haben?

Ich sage dir einmal was zur Schweiz, ich habe in Genf gelebt: Die franz. Schweiz hat mit der Deutschen Schweiz gar nichts zu tun ! Das ist Ausland. Und in die deutsche Schweiz sind 300.000 Deutsche eingewandert. Und auch noch jede Menge Italiener USW. Die Schweiz gibt es gar nicht mehr.

Die moderne Waffe, um ein ganzes Land zu übernehmen, heißt Toleranz und Einwanderung.
Die Schweizer sind ja so lieb und tolerant. Dumme Opfer.

Vielleicht in den Städten und vor allem der Romandie (was in jedem Land so ist) - aber auf dem Land wirst Du diese Opfer weniger finden, da könntest Du böse überrascht werden! :aggr:

Und zu sagen, dass es die Schweiz nicht mehr gibt in dem Sinne mag zwar einen Funken "Wahrheit" beinhalten ist jedoch noch weit ab der Realität.

Apart
13.04.2014, 10:18
Die Armee im Alpenmonaco dient doch nur der Volkspsyche.

Noch nie konnte mir ein Bünzli erklären, wann und von wem die Schweiz denn je angegriffen worden ist.

Wer greift schon seinen Tresor an ???

Grenzer
13.04.2014, 10:51
Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Der-Armeechef-raet-allen--Notvorraete-anzulegen-16738660

Steht uns unmitelbar ein Krieg bevor? Ist euer Keller auch voll mit Mineralwasser?

Nee, warum sollten wir ??

Im Ernstfall saufen wir Euch doch das ganze Wasser weg..... :crazy:

Gehirnnutzer
13.04.2014, 10:54
Der beste Weg an den Finanzmärkten Geld zu verdienen ist es, vorhandene Unruhe weiter zu schüren.
Super psychologisch das Spiel. Armeechef hortet Wasser, billiger Einsatz, denn Wasser kostet nicht viel, aber ein Armeechef der Wasser hortet, das heißt etwas. Als Armeechef weiß man ja mehr als die Normalbevölkerung.

Tja, weiß man wann der Herr in Pension geht? Würde mich nicht wundern, wenn neben der Pension dann noch eine klitzekleine Gratifikation in 6 bis 7 stelliger Höhe von einem freundlichen Gönner aus der Finanzbranche auf dem Konto landet.
Irgendetwas zur Altersvorsorge muss man ja tun.

Doc Gyneco
13.04.2014, 11:03
Das weiss man ja schon seit Jahren dass es in der EU krachen wird, nicht kriegerigerisch, aber oekonomisch, Waren und Lebensmittel, Kosten, usw.. aber die Euphorieschen EU Deppen haben das eben immer noch nicht begriffen !

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

truthCH
13.04.2014, 11:20
Die Armee im Alpenmonaco dient doch nur der Volkspsyche.

Noch nie konnte mir ein Bünzli erklären, wann und von wem die Schweiz denn je angegriffen worden ist.

Wer greift schon seinen Tresor an ???

Du hast immer eine Armee im Land - entweder die Eigene oder eine Fremde. Zudem ist es der Garant, dass wir uns "organisiert" wehren bzw. unsere "Neutralität" im Notfall/Kriegsfall verteidigen können - wie weit und wie erfolgreich ist ein anderes Thema - aber da heisst es doch, frei lebt wer sterben kann!

Das mit dem Tresor ... dient der nicht langsam aus? Zudem gehen wir mit unter, wenns ökonomisch knallt - Dollar- und Eurobestände werden uns das Genick brechen. Wenns kriegerisch wird, hab ich Bedenken, dass dieses mal die Schweiz wieder mit einem "blauen Auge" davon kommt, sprich rein mit diplomatischen Geplänkel ohne nennenswerte Verluste sondern nur wirtschaftlicher Unterstützung - schliesslich wären die ganzen Vermögen in der Schweiz doch eine lockende Angelegenheit, auch unter dem Gesichtspunkt, dass der Eroberer seine gebunkerten Vermögen ja nicht verliert, sondern nur alle anderen.

elas
13.04.2014, 11:25
Schweizer Armee, was soll denn das sein? :fizeig:

Also wenn das der Armeechef ist, dann gute Nacht. Ein bisschen Wasser horten, und das wars dann.

....früher hiess es bei Atomschlag Aktentasche über den Kopf halten!:haha:

Kater
13.04.2014, 11:26
Die Schweizer sind ja so lieb und tolerant. Dumme Opfer.
Das heißt, wir unterscheiden uns nur im Dialekt.

truthCH
13.04.2014, 11:35
Der beste Weg an den Finanzmärkten Geld zu verdienen ist es, vorhandene Unruhe weiter zu schüren.
Super psychologisch das Spiel. Armeechef hortet Wasser, billiger Einsatz, denn Wasser kostet nicht viel, aber ein Armeechef der Wasser hortet, das heißt etwas. Als Armeechef weiß man ja mehr als die Normalbevölkerung.

Tja, weiß man wann der Herr in Pension geht? Würde mich nicht wundern, wenn neben der Pension dann noch eine klitzekleine Gratifikation in 6 bis 7 stelliger Höhe von einem freundlichen Gönner aus der Finanzbranche auf dem Konto landet.
Irgendetwas zur Altersvorsorge muss man ja tun.

Na ja, der oberste Mann im Militär sollte schon auch "Prepper" sein, zumindest für die Familie, damit er beruhigt in den Einsatz kann. So halten es viele meiner Kollegen wie ich selbst auch, die im Bevölkerungsschutz tätig sind. Wie willst Du anderen helfen, wenn Du weisst, dass Deine Familie zu Hause Not leidet?

Dass Du Blattmann unterstellst er würde dies aus monetären Anreizen tun, ist für mich schon ein bisschen daneben. Nicht alle können/wollen nach dem JIT (Just In Time - die Strasse ist das Lager) Verfahren Ihr Dasein fristen und gleich umkippen, wenn's dann mal ein bisschen holprig wird.

Und nur so nebenbei - Euer Bevölkerungsschutz rät das ja auch (http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Ratgeber_Brosch.pdf?__blob=publicationFile), nur wirds halt nicht in die Medien getragen! Seite 10 => 2 Wochen wird empfohlen!

truthCH
13.04.2014, 11:38
Schweizer Armee, was soll denn das sein? :fizeig:

Also wenn das der Armeechef ist, dann gute Nacht. Ein bisschen Wasser horten, und das wars dann.

Na ja, vom Standpunkt aus gesehen, dass Du 30 Tage ohne Essen aber nicht mehr als 3 Tage ohne Wasser auskommst, ist es intelligenter Wasser zu horten als Lebensmittel - Schliesslich kannst Du dann auch tauschen, weil der grösste Teil der Menschen anders rum denkt als die logische Konsequenz wäre.

kandis
13.04.2014, 11:44
Was bringt den Schweizern ihr Schießprügel, den sie im Schrank stehen haben?
....


Schießprügel?????? Ich dachte immer, die Armee dort wäre mit Armbrüsten ausgestattet! :crazy:

BRDDR_geschaedigter
13.04.2014, 11:45
Die Armee im Alpenmonaco dient doch nur der Volkspsyche.

Noch nie konnte mir ein Bünzli erklären, wann und von wem die Schweiz denn je angegriffen worden ist.

Wer greift schon seinen Tresor an ???

Es geht wahrscheinlich um den Fall, wenn die Nahrungsmittelversorgung zusammenbricht. Die Schweiz liegt ja mitten in Europa, ohne Zugang zu einem Meer, und ist total von LEbensmittelimporten abhängig.

Nach spätestens 2-3 Tagen ist jeder Supermarkt leergeplündert, wenn die Zuliefererketten zusammenbrechen. Da braucht es nicht einmal eine Panik.

Xarrion
13.04.2014, 11:57
Schießprügel?????? Ich dachte immer, die Armee dort wäre mit Armbrüsten ausgestattet! :crazy:

Sag mal nichts gegen Armbrüste.
Die Armbrust ist eine ideale Waffe. Leicht zu transportieren, präzise und tödlich.
Und vor allem lautlos!

Bruddler
13.04.2014, 12:11
Sag mal nichts gegen Armbrüste.
Die Armbrust ist eine ideale Waffe. Leicht zu transportieren, präzise und tödlich.
Und vor allem lautlos!

Die ideale Waffe für einen Wilderer, auch heute noch.

Leila
13.04.2014, 12:14
Das weiss man ja schon seit Jahren dass es in der EU krachen wird, nicht kriegerigerisch, aber oekonomisch, Waren und Lebensmittel, Kosten, usw.. aber die Euphorieschen EU Deppen haben das eben immer noch nicht begriffen !

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Einstweilen droht die deutsche Bundeskanzlerin den Russen Sanktionen an.

„CDU-Parteitag: Merkel droht Putin mit Wirtschaftssanktionen.“ (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/merkel-droht-russland-mit-wirtschaftssanktionen-a-962739.html)

Angela Merkel, die von ihrem eifersüchtigen Geliebten, dem Friedensnobelpreisträger Obama, Abgehörte!

http://img.welt.de/img/politik/crop102015474/0120714186-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/cc-merkel4-DW-Vermischtes-Washington.jpg

Vielleicht vermutet sie, daß das Atomwaffenarsenal der Russen seit dem Zerfall der Sowjetunion verrostet ist.

Obama:


„The genius of our founders is that they designed a system of government that can be changed.“


„Yes we can!“

Doc Gyneco
13.04.2014, 13:08
Ich persönlich habe mir einen Wein und Bier Keller und Vorrat angeleget, so kann ich bei Europas Krise und zerfall mich wenigstens zu Tode zu saufen !

:haha::haha::haha:

Schlummifix
13.04.2014, 13:26
Schießprügel?????? Ich dachte immer, die Armee dort wäre mit Armbrüsten ausgestattet! :crazy:

Hier der Schweizer in Verteidigungsstellung.

http://www.hayungs.de/wp-content/uploads/2009/01/jaeger.png

Wobei der Schweizer wenigstens noch die Waffe hat. Der Deutsche hat nicht einmal das, nur noch den Hut.

Wenn Putin die Schweiz haben will, sollte er einfach ein Freizügigkeitsabkommen schließen. Dann von Frieden, Multikulti, Umarmung, One World, Globalisierung, Fachkräftemangel usw. faseln, und einige Millionen Russen in die Schweiz transferieren.
Und dann das Land "Heim ins Reich" holen. So macht man das heutzutage.