PDA

Vollständige Version anzeigen : Mächtige/Komplexe Gesellschaften sind dem Untergang geweiht ....



truthCH
09.04.2014, 17:17
meint zumindest die NASA in einer Studie.

Hier der Link zu den Infos: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/j-d-heyes/studie-der-nasa-warnt-maechtige-komplexe-gesellschaften-sind-dem-untergang-geweiht.html

Bemerkenswert finde ich, dass die NASA immer mehr solche Studien anfertigt und ausarbeitet - denen scheinen wohl die angedachten Arbeitsgebiete auszugehen?

Was aber noch interessanter ist, sind folgende Erkenntnisse ...

»Mit einer höheren Abbaurate verläuft der Untergang der Massen schneller, während es den Eliten zunächst noch gut geht. Am Ende kommt es zum völligen Kollaps der Massen, gefolgt von den Eliten.«

sowie

»der Realität der heutigen Welt nahe kommen …, finden wir, dass ein Zusammenbruch nur schwer zu vermeiden ist« ....Nach dem ersten dieser Szenarien habe sich die Zivilisation »scheinbar längere Zeit auf einem nachhaltigen Weg befunden. Aber selbst wenn wir von einer niedrigeren Ressourcenerschöpfung einer kleineren Elite ausgehen, werden die Eliten am Ende zu viel konsumieren. Das führt zu einer Hungersnot unter den Massen und letztendlich zum Kollaps der Gesellschaft«


Nun stellt sich mir die Frage, wann war diese längere Zeit, in der man sich auf diesem besagten nachhaltigen Weg befunden hat?

Was ist Eure Meinung dazu?

Gärtner
09.04.2014, 17:26
Trifft m.E. nicht zu. Das römische Imperium dauerte als komplexes Staatswesen mehr als anderthalb Jahrtausende an. Die ägyptische Hpchkultur blickt auf einen Zeitraum von über 2500 Jahren zurück und China erlebt seit mindesten 3500 Jahren eine ununterbrochene Geschichte einer hochdifferenzierten Zivilisation.

borisbaran
09.04.2014, 21:35
NASA? Seit ann macht die Weltraumbehörde soziologische oder historische Studien?

-jmw-
10.04.2014, 10:52
NASA? Seit ann macht die Weltraumbehörde soziologische oder historische Studien?
Beschäftigungstherapie, während man auf einen Kongress/Präsidenten wartet, der wieder in die Weltraumforschung investiert?

herberger
10.04.2014, 11:50
Trifft m.E. nicht zu. Das römische Imperium dauerte als komplexes Staatswesen mehr als anderthalb Jahrtausende an. Die ägyptische Hpchkultur blickt auf einen Zeitraum von über 2500 Jahren zurück und China erlebt seit mindesten 3500 Jahren eine ununterbrochene Geschichte einer hochdifferenzierten Zivilisation.

Wann war der Untergang Roms,es gibt viele Punkte in der röm.Geschichte die der Untergang sein sollte.

Für mich war es dieser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%BCnderung_Roms_(410)