PDA

Vollständige Version anzeigen : Currywurst vs. Döner: Rassismus auch beim Essen?



Nibelung
05.11.2005, 15:12
Thema allgemein: Essen, welche Landesküche bevorzugt Ihr?
Ferner: Seid Ihr fremdländischer Küche gegenüber aufgeschlossen, oder lehnt Ihr den Döner aus politischen Gründen ab?

Ich mag Currywurst, für einen Döner (mit frisch gemachtem Teig) würde ich jedoch sprichwörtlich töten.
Sicher lässt sich argumentieren, wenn kein Deutscher Döner kaufen würde hätten wir bedeutend weniger Türken in unserem Land.
Nun, das wäre sicher kein zu hoher Preis, berücksichtigt man die Vorzüge.
Mein Bauch ist jedoch vollkommen unpolitisch.

Bevorzugte Landesküche:
Ganz klar Italien. War zwei Jahre lang Pizzataxi-Fahrer in der Schulzeit, somit durfte ich gratis essen.
Alles von Pizza über Pasta bis zu Ofengerichten und Salaten. Die italienische Küche lässt keine Wünsche offen.
Wohnte mal einige Wochen im Rahmen eines Schulaustausches in einer italienischen Familie in Vicenza. Da war jeden Tag Festessen angesagt (leider frühstücken die nicht).

Asiatische Küche kann ich nicht ausstehen.
Sushi ist ganz nett nebenbei, Miso-Suppen und ein paar japanische Nudelgerichte nicht schlecht, Original-chinesische ist zum Kotzen.

Deutsche Küche finde ich sehr lecker, liegt aber vermutlich an der Gewohnheit. Sauerkraut und Sauerbraten und alles mit Kartoffeln (esse monatlich circa 8 Kilo) sind meine Leibspeisen.
Hauptsache Soße und Kalorien, dann schmeckt's auch.
Da die deutsche Küche jedoch nicht gerade weltberühmt ist, gehe ich davon aus, daß meine Vorliebe eher auf Gewohnheit beruht.

Was esst Ihr gerne?
Entscheidet Ihr mit dem Bauch oder dem Hirn?

M. Wittmann
05.11.2005, 15:23
Hallo,

ich bevorzuge keine der angebenen Küchenarten. Wer bei Speis und Trank irgendwie politisch denkt, der hat sie nicht mehr alle.
[Der Spruch soll sich nicht reimen]

Bei der deutschen Küche schmecken mir die meisten Sachen, sofern es kein Sauerbraten ist. Königsberger Klöpse esse ich genauso gern wie gute Nürnberger Würstchen oder Kaiserschmarrn.

Die italienische Küche hat mit Spaghetti Napoli oder Caneloni auch ihre leckeren Zubereitungen.

Ich mag außerdem französisches Weißbrot und den französischen Exportschlager "Crepes".

Da ich gerne Gyros esse, sofern es gut gewürzt ist, hat auch die griechische ihre Vorzüge.

Asiatische Küche, bzw. Ostasiatische Küche ist ebenfalls nicht zu verachten. Frühlingsrollen oder solche chinesischen Gemüsesuppen sind wirklich was feines.

Nun zum Döner. Meiner Ansicht nach ist das das einzige, was die Türken in Deutschland richtig machen können. Doch da auch nur wenige. Von den 20 Dönerbuden im Umkreis von 5 Kilometer sind höchstens zwei wirklich gut.
Döner macht satt und schmeckt gut, also esse ich pro Monat mindestens zweimal, höchstens dreimal einen guten Döner.


Nicht zu verachten ist die ungarische Küche. Wenn meine Großmutter eine hausgemachte Gulaschsuppe zubereitet, dann könnte ich sterben vor Hunger!
;)

Sauerländer
05.11.2005, 15:36
Ich würde meine Beziehung zur heimischen Küche durchaus als positiv bezeichnen - lecker Pfefferpotthast.

Dem Döner ziehe ich die gute alte Currywurst deutlich vor, das hat aber eher Geschmacksgründe. Und hängt zugegeben auch damit zusammen, dass ich die Klientele, die sich so in Dönerbuden trifft, nicht abkann. Das bezieht sich nicht auf die Tatsache, dass das überwiegend Türken sind, sondern darauf, dass es häufig diese Klischee-Türkenrapper mit Mercedes und Goldkettchen und massiv nervtötender Art sind, deren deutsche Pendants ich ebenso verachte.
Beim fast food gebe ich generell den gut europäisch-belgischen Pommes Frites den Vorzug.

An nicht fast food zu nennender Auslandsküche kann ich mich für die italienische bezeichnen, ein Leben ohne Pizza Tonno ist kein Leben. Und für ein gutes Vitello tonnato abundzu gebe ich auch einiges. Die zweite Auslandsküche, die es mir angetan hat, ist die der Chinesen - mit einer Einschränkung. Es gibt diverse chinesische Gerichte, die in die Kategorie "süßsauer" fallen, das finde ich ziemlich abartig. Aber für die scharfen Sachen...mmmm :)

Robroy
05.11.2005, 15:37
Ich mag sowohl Deutsche Küche (v.a. schwäbische: Rahmschnitzel oder Rostbraten mit Spätzle :] ) als auch italienische (Pizza), Griechische (Gyros, Souflaki, Bifteki und wie das alles heißt ;) ) und - nun ja, mehr als Döner kenne ich von türkischer Küche nicht - diesen ziehe ich der Currywurst aber auch eindeutig vor.
Ich mag auch Chinesiche Küche recht gerne (zumindest manches davon) - direkt in Hongkong noch lieber als hierzulande im Chinarestaurant :cool:
Miso-Suppen*würg* nein danke...

Wer bei Speis und Trank irgendwie politisch denkt, der hat sie nicht mehr alle.Das stimmt.

Mohammed
05.11.2005, 15:38
Ich esse was schmeckt, jeder der aus politischen Gründen nicht tut ist ein geisteskranker Idiot

Sauerländer
05.11.2005, 15:39
Ich mag sowohl Deutsche Küche (v.a. schwäbische: Rahmschnitzel oder Rostbraten mit Spätzle :] (...)
Bei schwäbischer Küche denke ich immer an Kutteln sauer. :D

M. Wittmann
05.11.2005, 15:41
Ich persönlich würde auch die gute alte Currywurst/Frikadelle dem Döner vorziehen.
Es kommt dabei auch immer auf den Geschmack an, wozu man in dem Moment mehr Lust hat. Wenn ich weiß, ich esse die nächsten Stunden nichts, kaufe ich mir einen Döner, da er auf Dauer mehr sättigt. Für den Happen in der großen Pause genehmige ich mir eine Curryfrikadelle.

Außerdem hat man nicht immer 3 Euro 50 parat um sich einen Döner zu kaufen.


Ich esse eigentlich alles, was zu Hause auf den Tisch kommt. Meistens sind es deutsche Gerichte, doch habe ich gegen ausländische Küche überhaupt nichts einzuwenden. Hauptsach gudd 'gess heißt es hier.. :2faces:

SAMURAI
05.11.2005, 15:42
Na Leute, schmeckt Euch der Döner noch ????

Der beschlagnahmte Dreck und das bereits eingeworfene Hühner/Putenfleisch ist überwiegend in die Dönerbuden gewandert.

Na Leute, Mahlzeit ........................ ?(

Roter Prolet
05.11.2005, 15:45
Ich ess alles, was mir schmeckt. Völlig unabhängig davon, ob es deutsches, türkisches oder chinesisches Essen ist.

Robroy
05.11.2005, 15:46
Bei schwäbischer Küche denke ich immer an Kutteln sauer. :D
Die sind dann doch weniger mein Fall. ;)
Die hiesigen Maultaschen finde ich auch recht lecker.

Was ich vorher an internationaler Küche noch vergessen habe ist das Ami Fast-Food (McD und Burger King) - gelegentlich auch ganz nett.

SAMURAI
05.11.2005, 15:48
Ich ess alles, was mir schmeckt. Völlig unabhängig davon, ob es deutsches, türkisches oder chinesisches Essen ist.

Na dann Mahlzeit, beim Döner-Hühner/Putenklein ! :]

Motorsäge
05.11.2005, 15:51
Ich ess alles, was mir schmeckt. Völlig unabhängig davon, ob es deutsches, türkisches oder chinesisches Essen ist.

völlig richtig!!

Sauerländer
05.11.2005, 15:51
Na dann Mahlzeit, beim Döner-Hühner/Putenklein ! :]
Bevorzugst Du eher die halbvergammelten Frikadellen, die Du bei McDreck bekommst?

SAMURAI
05.11.2005, 15:56
Bevorzugst Du eher die halbvergammelten Frikadellen, die Du bei McDreck bekommst?

Ich würde den genannten Dreck nicht mal meinem Hund unterjubeln !

Das Hundefutter wird wenigstens in der Tierkörperverwertungsanstalt ultra-hocherhitzt und unter Hochdruck keimfrei gamacht.

Das Hühnerklein für die Dönerbuden wurde nur umgepackt und weiterverkauft. Es soll bereits z.T. verwest gewesen sein ! Aber wenn es Dir schmeckt - runter damit ! :]

basti
05.11.2005, 16:00
Ich mag Currywurst, für einen Döner (mit frisch gemachtem Teig) würde ich jedoch sprichwörtlich töten.

döner is doch einfach nur abartig.

Sauerländer
05.11.2005, 16:05
Ich würde den genannten Dreck nicht mal meinem Hund unterjubeln !

Das Hundefutter wird wenigstens in der Tierkörperverwertungsanstalt ultra-hocherhitzt und unter Hochdruck keimfrei gamacht.

Das Hühnerklein für die Dönerbuden wurde nur umgepackt und weiterverkauft. Es soll bereits z.T. verwest gewesen sein ! Aber wenn es Dir schmeckt - runter damit ! :]
Dir ist anscheinend entgangen, dass ich selber keinen Döner esse. Aber wie auch immer, wer zum Döner Protest erhebt, sollte zu McDreck nicht schweigen.

basti
05.11.2005, 16:06
[...] sollte zu McDreck nicht schweigen.


besatzerfraß ... :D

Roter Prolet
05.11.2005, 16:15
besatzerfraß ... :D

Nein, Fast-Food ;)

Nichtraucher
05.11.2005, 16:15
besatzerfraß ... :D

Ich kehre oft bei MCD und BK ein. Nicht nur, weil es viel besser als alles andere schmeckt, sondern auch um antiamerikanische Kommunisten, Islamfaschisten und Neonazis zu ärgern (also alle Feinde der Freiheit). :)

Roter Prolet
05.11.2005, 16:18
Ich kehre oft bei MCD und BK ein. Nicht nur, weil es viel besser als alles andere schmeckt, sondern auch um antiamerikanische Kommunisten, Islamfaschisten und Neonazis zu ärgern (also alle Feinde der Freiheit). :)

:lach:
Mich ärgerst du nicht damit. :))
Man muss ja nicht gleich "Anti-Amerikaner" sein, wenn einem Fast-Food nicht schmeckt.

Mario
05.11.2005, 16:20
Ich persönlich esse sehr gern deftige deutsche Gerichte, besonders die bayerische Küche hat es mir angetan.
Auch italienisch und französisch Essen ist keinesfalls zu verachten, obwohl ich so manche französische Kreation nichteinmal anfassen mag, der Gedanke an den Verzehr von Kalbshirn oder Froschschenkeln regt in mir alles andere als Appetit ;).

Allerdings kann ich es schlichtweg nicht mit meiner Moral vereinbaren, einen Döner zu verspeisen. Und auf den "Genuss" von chinesischer bzw. asiatischer Küche kann ich auch geschmacklich gern verzichten.
MC Donalds widert mich nicht nur mit ihren geschmacklosen, fetten Produkten an, ich esse dort nicht, weil ich die hässlichen Hütten in unseren Städten als optische Umweltverschmutzung empfinde und diese Antiästhetik nicht unterstützen möchte.

Mein Fazit - ja, ich esse auch politisch - den andernfalls wären meine Ideale weniger als belanglose Phrasen, an die ich selbst nicht glauben könnte.

Viele Grüße,

Sauerländer
05.11.2005, 16:20
Ich kehre oft bei MCD und BK ein. Nicht nur, weil es viel besser als alles andere schmeckt...
Zumindest das ist ja nun wahrlich Kappes. Das Zeug ist typischer Kettenfraß und der beste Beweise, dass man seiner Pommesbude an der Ecke die Treue halten soll, damit nicht irgendwann alles nur noch von riesigen Ketten beherrscht wird (völlig egal, ob das Amis sind, das ist nur das Sahnehäubchen), und man überall nur noch so eine lasche ******** vorgesetzt bekommt wie das, was McDreck als Pommes zu bezeichnen die Frechheit besitzt.

SAMURAI
05.11.2005, 16:21
besatzerfraß ... :D

Jeep, die Kids werden von dem Dreck fett, wie Suomi-Ringer !

Der McKotz ............ :rolleyes:

Der Patriot
05.11.2005, 16:30
Ich mag fränkische, österreichische und böhmische Küche sehr. Durch meine liebe zu scharfen Essen auch ungarische, indische und mexikanische.

Einen Döner ziehe ich einer Currywurst immer vor. Ich hasse Ketchup!

Nichtraucher
05.11.2005, 16:33
:lach:
Mich ärgerst du nicht damit. :))
Man muss ja nicht gleich "Anti-Amerikaner" sein, wenn einem Fast-Food nicht schmeckt.


Der normale Antiamerikaner geht aber in der Regel nicht zum MCD. :P

Nichtraucher
05.11.2005, 16:34
Zumindest das ist ja nun wahrlich Kappes. Das Zeug ist typischer Kettenfraß und der beste Beweise, dass man seiner Pommesbude an der Ecke die Treue halten soll, damit nicht irgendwann alles nur noch von riesigen Ketten beherrscht wird (völlig egal, ob das Amis sind, das ist nur das Sahnehäubchen), und man überall nur noch so eine lasche ******** vorgesetzt bekommt wie das, was McDreck als Pommes zu bezeichnen die Frechheit besitzt.


Ich esse aus Prinzip keine Pommes, die machen dick. Ein Fettgehalt von bis zu ~12 % ist noch akzeptabel bei Speisen aller Art, alles darüber wird von mir nicht gegessen.

Roter Prolet
05.11.2005, 16:43
Der normale Antiamerikaner geht aber in der Regel nicht zum MCD. :P

Äh...ja...schön...*räusper*...wenn du es sagst... :rolleyes:

Odin
05.11.2005, 19:38
Mein Essen bleibt Deutsch!

Krabat
05.11.2005, 19:41
Ich mag Currywurst, für einen Döner (mit frisch gemachtem Teig) würde ich jedoch sprichwörtlich töten.


Dich töten? Das wäre auch besser so, Dönerdeutscher.

Krabat
05.11.2005, 19:42
Mein Essen bleibt Deutsch!

Gut so. Die Sprache ist aber für die Kultur auch wichtig. Es heißt "deutsch".

Pluto
05.11.2005, 19:42
Ich kann der französischen Küche nichts abgewinnen. Die thailändische ist so was von scharf, kein Wunder, dass die alle Magengeschwüre haben.

Der Patriot
05.11.2005, 19:44
Im Moment esse ich ein Vollkornbrot mit Mariazeller Käse. Das schmeckt klasse.

Roberto Blanko
05.11.2005, 19:56
Na Leute, schmeckt Euch der Döner noch ????

Der beschlagnahmte Dreck und das bereits eingeworfene Hühner/Putenfleisch ist überwiegend in die Dönerbuden gewandert.

Na Leute, Mahlzeit ........................ ?(

Klar daß du auch dieses Thema benutzt um gegen unsere ausländischen Mitbürger zu hetzen.

Gruß
Roberto

Azrael
05.11.2005, 20:06
Das hängt bei mir von den momentanen Gelüsten ab. Kann gerne sog. "gut-bürgerliche" Küche sein, aber auch sehr exotisch. Fress mich durch die ganze Welt sozusagen.

Azrael
05.11.2005, 20:09
Dönerspieß aus Putenfleisch, aber sicher doch.

Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.

@Pluto

Kann man nicht so generell sagen, die thailändische Küche ist extrem vielseitig. Scharf sind vor allem die Currys, und auch da kann man den Schärfegrad mit dem Kokosmilchanteil regulieren.

Lindenwirth
05.11.2005, 20:16
Dönerspieß aus Putenfleisch, aber sicher doch.Weiß einer, wo es Döner aus Schweinefleisch gibt - sog. Reichsdöner?

Odin
05.11.2005, 20:22
Gut so. Die Sprache ist aber für die Kultur auch wichtig. Es heißt "deutsch".

Sehr gut Krabat, doch werde ich mein geliebtes Volk auch in Zukunft auf diese Weise ehren. Mache mich darauf aufmerksam, wenn ich es klein schreiben sollte.

Jodlerkönig
05.11.2005, 20:23
leberkässemmel, schweinsbraten, rindsrouladen, fleischpflanzerl, sauerbraten, wammerl mit kraut, kesselfleisch, griamschmoiz, pressack, gulasch,jägerbraten, saures lüngerl mit semmelknödel, obazda, hackbraten mmmmmmmmmmmh

sparty2
05.11.2005, 23:47
Weiß einer, wo es Döner aus Schweinefleisch gibt - sog. Reichsdöner?
Ja, beim Griechen, da heisst er "Gyros" ... :]

sparty2

Odin
06.11.2005, 00:08
Na Leute, schmeckt Euch der Döner noch ????

Der beschlagnahmte Dreck und das bereits eingeworfene Hühner/Putenfleisch ist überwiegend in die Dönerbuden gewandert.

Na Leute, Mahlzeit ........................ ?(


Da mußte ich auch schmunzeln.

sparty2
06.11.2005, 00:30
Ich finde es höchst seltsam dass niemandem hier eingefallen ist das die türkische Küche nicht nur aus "Döner" besteht...

http://www.arcadiayachting.com/faq_images/how_is_a_Turkish_food_1.jpg
http://www.arcadiayachting.com/faq_images/how_is_a_Turkish_food_3.jpg
http://www.turk.ch/kueche/images/sini.jpg

sparty2

Odin
06.11.2005, 00:35
Ich finde es höchst seltsam dass niemandem hier eingefallen ist das die türkische Küche nicht nur aus "Döner" besteht...

http://www.arcadiayachting.com/faq_images/how_is_a_Turkish_food_1.jpg
http://www.arcadiayachting.com/faq_images/how_is_a_Turkish_food_3.jpg
http://www.turk.ch/kueche/images/sini.jpg

sparty2

Bäh. Das sieht ja widerlich aus.

Praetorianer
06.11.2005, 00:36
Ich finde es höchst seltsam dass niemandem hier eingefallen ist das die türkische Küche nicht nur aus "Döner" besteht...

http://www.arcadiayachting.com/faq_images/how_is_a_Turkish_food_1.jpg
http://www.arcadiayachting.com/faq_images/how_is_a_Turkish_food_3.jpg
http://www.turk.ch/kueche/images/sini.jpg

sparty2


Igittipfui!

Das ist ja ekelerregend! Da lobe ich mir doch den Döner!

Baxter
06.11.2005, 00:40
Da ich angefangen habe selbst zu kochen, mag ich in letzter Zeit Braten in allen arten
Schweinekrustenbraten mit Kartoffeln und Brauner Soße oder Bratenfond. Dazu einen
Salat der Saison.

Die Italienische Küche besteht bei Besuch eines Restaurante meist in Pizza.
Da es nach meiner Erfahrung selbst dem schlechtesten Koch noch gelingen kann.

Fisch jeder Art, am liebsten gegrillt.

Bei Asiaten, Nudeln selbstgemachte und Ente.

Spanisch Paella.

Steaks mit einer Ofenkartoffel und Sauerrahm.

Bratwürste, am Liebsten grobe vom Grill.
Schnitzel und Kotelett, Pommes rot weiß.
Grüne Soße, Spargel, Blumenkohl, Bratkartoffeln mit Spiegelei,

Ansonsten esse ich Logischerweise alles wenn ich Hunger habe.

Aber wie gesagt wenn man anfängt selbst zu kochen wird der Gaumen meist erst von
Köchen befriedigt die ab 3 Sterne aufwärts nachweisen können.
Alles andere schmeckt besser wenn ich selbst koche.

Da ich die Deutsche Küche seit geburt kenne ist es nur allzu verständlich das dies mein
Favorisiertes Essen ist.

Das beste Essen hatte ich in meiner Kindheit, als noch selbst geschlachtet wurde und ich das Vieh Praktisch noch mit Namen kannte da ich es füttern durfte. Die Kartoffeln die ich selbst vom Acker erntete.

Das war noch Essen im Vergleich zu dem was ich heute als Nahrungsmittel bekomme.

Verdorbenes Fleisch, von Tieren die vorher mit Antibiotika vollgepumpt werden.
Oder Rinder die mit Fischmehl gemästet wurden. ( Das Fleisch stinkt und schmeckt tatsächlich nach Fisch ) war mal anfangs der 70iger so.

Mit freundlichen Grüßen
Baxter

emire
06.11.2005, 00:53
Ich persönlich würde auch die gute alte Currywurst/Frikadelle dem Döner vorziehen.
Es kommt dabei auch immer auf den Geschmack an, wozu man in dem Moment mehr Lust hat. Wenn ich weiß, ich esse die nächsten Stunden nichts, kaufe ich mir einen Döner, da er auf Dauer mehr sättigt. Für den Happen in der großen Pause genehmige ich mir eine Curryfrikadelle.

Außerdem hat man nicht immer 3 Euro 50 parat um sich einen Döner zu kaufen.


Ich esse eigentlich alles, was zu Hause auf den Tisch kommt. Meistens sind es deutsche Gerichte, doch habe ich gegen ausländische Küche überhaupt nichts einzuwenden. Hauptsach gudd 'gess heißt es hier.. :2faces:


Bei euch kostet der Döner 3,50 EURO ?

Bei uns kostet er 1,49 Euro ! Normal sind 2,00 Euro incl.ein Getränk 0,2l.

emire
06.11.2005, 00:58
Weiß einer, wo es Döner aus Schweinefleisch gibt - sog. Reichsdöner?


Beim Griechen um die Ecke ,nennt sich Gyros.......

Odin
06.11.2005, 00:59
Da ich die Deutsche Küche seit geburt kenne ist es nur allzu verständlich das dies mein
Favorisiertes Essen ist.

Das beste Essen hatte ich in meiner Kindheit, als noch selbst geschlachtet wurde und ich das Vieh Praktisch noch mit Namen kannte da ich es füttern durfte. Die Kartoffeln die ich selbst vom Acker erntete.

Das war noch Essen im Vergleich zu dem was ich heute als Nahrungsmittel bekomme.

Verdorbenes Fleisch, von Tieren die vorher mit Antibiotika vollgepumpt werden.
Oder Rinder die mit Fischmehl gemästet wurden. ( Das Fleisch stinkt und schmeckt tatsächlich nach Fisch ) war mal anfangs der 70iger so.

Mit freundlichen Grüßen
Baxter

Sehr gut, Baxter!

emire
06.11.2005, 01:08
Ich finde es höchst seltsam dass niemandem hier eingefallen ist das die türkische Küche nicht nur aus "Döner" besteht...

http://www.arcadiayachting.com/faq_images/how_is_a_Turkish_food_1.jpg
http://www.arcadiayachting.com/faq_images/how_is_a_Turkish_food_3.jpg
http://www.turk.ch/kueche/images/sini.jpg

sparty2


Ich Danke sparty2,
für die Hervorrangende Wahl von Speis und Trank.

Liebe Tiefkühlpizza und Pommesvernichter,bleibt bei eurem Erbseneintopf.
Ihr genehmige mir heute eine Hochzeitssuppe,Frauenschenkel mit Sultan Resat Reis danach gibt es Frauennabel und einen Türkischen Mokka.

sparty2
06.11.2005, 01:35
Meine Favoriten:

Köfte (Fleischbällchen):
http://www.kusadasi.net/dining/sultan/kofte.jpg
http://www.catalsiz.com/beylikduzu/Resimler/Cesitlerimiz/Kofte_3.jpg

Manti (Nudeltäschen mit Hackfleisch):
http://www.kusadasi.net/dining/sultan/manti.jpg
http://www.tourismturkey.org/special-interest/cuisine/images/manti.gif

Makarna (Nudeln, die Türkei ist der 4. grösste Exporteur von Nudeln weltweit):
http://photos15.flickr.com/22316078_48e2b67508.jpg

Börek (Gemüse/Fleisch-Strudel bzw. -Auflauf):
http://yemekgunlugum.blogs.com/yemek_gunlugum/images/spanaklborek_1.JPG
http://yemekgunlugum.blogs.com/yemek_gunlugum/images/dsc01506.jpg

Sarma ("gerollt", hier gefüllte Weinblätter):
http://img.photobucket.com/albums/v604/kitchenmonkey/Dolma8.jpg

Dolma ("gefüllt", hier gefüllte Paprika):
http://marka.typepad.com/photos/oburcuk/zeytinyagli_dolma.jpg

Corbasi (Suppen aller Art):
http://www.portakalagaci.com/photos/uncategorized/sehriyeli_mercimek.jpg
http://www.portakalagaci.com/photos/uncategorized/kremali_sebze_corbasi.jpg

Ich könnte die ganze Nacht so weiter machen...

sparty2

M. Wittmann
06.11.2005, 01:57
Bei euch kostet der Döner 3,50 EURO ?

Bei uns kostet er 1,49 Euro ! Normal sind 2,00 Euro incl.ein Getränk 0,2l.
Ja, 3.50 groß; 2.50 klein.
Variiert von Bude zu Bude um etwa 50 Cent ins billigere Preisniveau.

fallo
06.11.2005, 02:04
Meine Favoriten:


Das meiste von dem Zeug sieht ja extrem unappettlich aus. :angry2:

M. Wittmann
06.11.2005, 02:05
Das erste, also das/die/der "Köfte" sehen da noch am feinsten aus.

Ka0sGiRL
06.11.2005, 09:23
Ich esse gerne deutsch, mexikanisch, italienisch, amerikanisch, spanisch, griechisch, chinesisch und japanisch. Alles was schmeckt. Döner und Currywurst esse ich nicht.

Salazar
06.11.2005, 17:38
Ich esse gerne Portugiesisch, wobei die Küche meist nur dort wirklich gut ist, Französisch, Indisch, Nordafrikanisch bzw. Arabisch, Brasilianisch und ab und zu auch einmal Sushi, Tapas, auch die nur in Spanien, und Italienische Gerichte von den meisten Nudeln einmal abgesehen.

Einen frisch gegrillten Portugieischen Fisch(Sardinen oder Seezunge),eine Coentrada, ein traditionelles Gericht aus der brasilianischen Region "Minas Gerais", oder ein spezielles Menu eines Sterne-Kochs würde ich allen anderen Essen vorziehen.

emire
06.11.2005, 17:49
Das meiste von dem Zeug sieht ja extrem unappettlich aus. :angry2:


Du leidest Extrem an Geschmacklosigkeit.....
:angry:

emire
06.11.2005, 17:53
Meine Favoriten:

Köfte (Fleischbällchen):
http://www.kusadasi.net/dining/sultan/kofte.jpg
http://www.catalsiz.com/beylikduzu/Resimler/Cesitlerimiz/Kofte_3.jpg

Manti (Nudeltäschen mit Hackfleisch):
http://www.kusadasi.net/dining/sultan/manti.jpg
http://www.tourismturkey.org/special-interest/cuisine/images/manti.gif

Makarna (Nudeln, die Türkei ist der 4. grösste Exporteur von Nudeln weltweit):
http://photos15.flickr.com/22316078_48e2b67508.jpg

Börek (Gemüse/Fleisch-Strudel bzw. -Auflauf):
http://yemekgunlugum.blogs.com/yemek_gunlugum/images/spanaklborek_1.JPG
http://yemekgunlugum.blogs.com/yemek_gunlugum/images/dsc01506.jpg

Sarma ("gerollt", hier gefüllte Weinblätter):
http://img.photobucket.com/albums/v604/kitchenmonkey/Dolma8.jpg

Dolma ("gefüllt", hier gefüllte Paprika):
http://marka.typepad.com/photos/oburcuk/zeytinyagli_dolma.jpg

Corbasi (Suppen aller Art):
http://www.portakalagaci.com/photos/uncategorized/sehriyeli_mercimek.jpg
http://www.portakalagaci.com/photos/uncategorized/kremali_sebze_corbasi.jpg

Ich könnte die ganze Nacht so weiter machen...

sparty2


Klasse sparty2,
wer das gute nicht weiß zu schätzen.
Meine Frau wird mir morgen auch einen Börek machen,dazu Ayran mjamm.

Ein Tipp,Verquirl den Ayran mit dem Shaker.Das schmeckt lecker es gibt sogar eine Schaumkrone.Susurluk Ayran,sabber......

Settembrini
06.11.2005, 18:03
Klasse sparty2,
wer das gute nicht weiß zu schätzen.
Meine Frau wird mir morgen auch einen Börek machen,dazu Ayran mjamm.

Ein Tipp,Verquirl den Ayran mit dem Shaker.Das schmeckt lecker es gibt sogar eine Schaumkrone.Susurluk Ayran,sabber......

Ayran is geil! :]

Stimmt es eigentlich, dass es in der Tuerkei gar keinen Doener gibt?

Würfelqualle
06.11.2005, 18:30
Ganz klar Currywurst, bei Döner wird mir brechelich.



Gruss von der Würfelqualle

Sklave
06.11.2005, 18:41
warum fehlt hier österreichisch?
Ist schon ein wenig verschieden von der deutschen Küche!
Bei mir könnte es ständig Kaiserschmarrn und andere Mehlspeisen geben!

-Kiki-
06.11.2005, 19:47
Ganz klar die gute alte Currywurst!!!!!!!!!!!!! *leckerlecker*

Bei Döner muss man doch echt kotzen, da weiß man nicht genau, was Ali einem alles in das Brot mischt...

Touchdown
06.11.2005, 20:04
Ganz klar die gute alte Currywurst!!!!!!!!!!!!! *leckerlecker*

Bei Döner muss man doch echt kotzen, da weiß man nicht genau, was Ali einem alles in das Brot mischt...
LOL - ein klasse Argument!

Bei der Zubereitung eines Döners kann man doch eigentlich zugucken. Eher bleibt einem verborgen was alles so in die Currywurst gemischt wird.

Ich esse beides gerne.

Settembrini
06.11.2005, 20:06
Eher bleibt einem verborgen was alles so in die Currywurst gemischt wird.

Nicht umsonst nennt man den Hot Dog hier in NY auch liebevoll "Ears 'n' Assholes" :))

SAMURAI
06.11.2005, 20:07
LOL - ein klasse Argument! Mahlzeit

Bei der Zubereitung eines Döners kann man doch eigentlich zugucken. Eher bleibt einem verborgen was alles so in die Currywurst gemischt wird.

Ich esse beides gerne.

Dönner wird in Fleischtürmen angeliefert. Kein Mensch kann zugucken was das reingemanscht wird. Nur beim Absäbeln kann manzuschauen. Wenn das dann schon die Qualitätskontrolle ist - Gewürze überdecken den Ekel - Mahlzeit !

Touchdown
06.11.2005, 20:10
Dönner wird in Fleischtürmen angeliefert. Kein Mensch kann zugucken was das reingemanscht wird. Nur beim Absäbeln kann manzuschauen. Wenn das dann schon die Qualitätskontrolle ist - Gewürze überdecken den Ekel - Mahlzeit !
Die Fleischtürme bestehen aber aus Fleisch, die Wurst besteht aus allem möglichen.

Heinrich_Kraemer
06.11.2005, 20:18
Grüß Gott,

ich bevorzuge die gutbürgerliche deutsche Küche, v.a. aber die bayrische. Die französische, besonders aus dem Elsaß, der Bretagne, Normandie. Italienische ist nicht unbedingt schlecht, aber eher so wie die südfranzösische.

Döner esse ich nicht, weil es mir nicht schmeckt. Es ist unhygenisch, v.a. im Sommer bzgl. Fliegen und offenem Drehspieß.
Currywurst esse ich gerne, wenns eine gute ist.

Wo was drin ist, ist auch der Geschmack da.

Viele Grüße

SAMURAI
06.11.2005, 20:22
Die Fleischtürme bestehen aber aus Fleisch, die Wurst besteht aus allem möglichen.

Aha, Du kennst Dich aus.

Vor BSE war es Kalbfleisch.

Jetzt ist es Pute.


+++++++ ?

Aber Du darfst ungehindert einwerfen - niemand hält Dich ab - Mahlzeit !

Heinrich_Kraemer
06.11.2005, 20:28
p.s. Freilich ist Mutters Küche die allerbeste die über allen Kategorien steht. Bei mir geht das klar in Richtung gutbürgerliche bayrische/ deutsche Küche.

Roberto Blanko
06.11.2005, 21:06
Also ich war gerade beim Griechen. Als Vorspeise hatten wir gebratene Auberginen mit Tzaziki und Brot, dann einen kleinen Salat und als Hauptgang Lammkoteletts mit Backkartoffeln und Tzaziki. Super lecker. Dazu haben wir einen halben Liter Demestika weiß genossen und ich habe mir 6 Ouzo (meine Freundin trinkt keinen Ouzo) vom Haus hinter die Binde gekippt. Das ganze spüle ich jetzt mit einem Sixpack Schultheiss runter. Ich mag die griechische Küche.

Gruß
Roberto

discipulus
06.11.2005, 21:08
Ich esse das was mir schmeckt ! Rassismus beim Essen, so ein Schwachsinn!

Ich esse sowohl Currywurst als auch Döner leidenschaftlich gerne. Das alles wird nur noch durch meine Liebe zu Curryhühnchen und Pizza übertroffen.

Der Patriot
06.11.2005, 21:22
Also ich war gerade beim Griechen. Als Vorspeise hatten wir gebratene Auberginen mit Tzaziki und Brot, dann einen kleinen Salat und als Hauptgang Lammkoteletts mit Backkartoffeln und Tzaziki. Super lecker. Dazu haben wir einen halben Liter Demestika weiß genossen und ich habe mir 6 Ouzo (meine Freundin trinkt keinen Ouzo) vom Haus hinter die Binde gekippt. Das ganze spüle ich jetzt mit einem Sixpack Schultheiss runter. Ich mag die griechische Küche.

Gruß
Roberto

Deinen Geschmack kenn man nur loben! Griechische Küche ist wirklich klasse.

Praetorianer
07.11.2005, 11:53
Das beste Essen hatte ich in meiner Kindheit, als noch selbst geschlachtet wurde und ich das Vieh Praktisch noch mit Namen kannte da ich es füttern durfte. Die Kartoffeln die ich selbst vom Acker erntete.

Wie, du kanntest das Vieh, das du verputzt hast?

Wollt ich ja dann nicht essen!

sparty2
07.11.2005, 12:18
Griechische Küche ist wirklich klasse.
Griechische Küche = Türkische Küche :] :D

sparty2

emire
07.11.2005, 23:24
Ayran is geil! :]

Stimmt es eigentlich, dass es in der Tuerkei gar keinen Doener gibt?


Diese Art des Döners in einer Teigtasche gab es nicht,das ist eine Fast Food Variante.
Der Eigentlich Döner kommt auf einen Warmen dünnen Fladenbrot das schon in Mundgerechte Stücke geschnitten wurde.Darauf das Fleisch und eine soße die von Normal bis ATOMAR Scharf Variiert.
Es ist eigentlich Schade mann soll das Essen genießen und nicht Runterschlingen.

Settembrini
07.11.2005, 23:26
Diese Art des Döners in einer Teigtasche gab es nicht,das ist eine Fast Food Variante.
Der Eigentlich Döner kommt auf einen Warmen dünnen Fladenbrot das schon in Mundgerechte Stücke geschnitten wurde.Darauf das Fleisch und eine soße die von Normal bis ATOMAR Scharf Variiert.
Es ist eigentlich Schade mann soll das Essen genießen und nicht Runterschlingen.

Danke fuer die Antwort!
Hoert sich auch lecker an.
Ich geniesse aber auch so schon jeden Doener.

Baxter
07.11.2005, 23:42
Wie, du kanntest das Vieh, das du verputzt hast?

Wollt ich ja dann nicht essen!

Wenn du auf einen Bauernhof aufwächst, kennste das Vieh halt.

Streichelst es, fütters es, und zu guter letzt isst du es.

So ist das halt, auf´m Dorf ( 1965 )gewesen bei uns Bauern.

mfg
Baxter

Zaitsev
08.11.2005, 00:06
Ich esse oft typisch russische Gerichte, Kartoffeln, Sauerkraut, Schnitzel, aber auch andere, wie russisches Salat oder Pelimeni oder Piroshki etc.
Ich mag aber auch ausländische Küche, Chinesisch oder Steaks usw.
Am besten ist jedoch russisches Essen(Wurst/Schinken, Käse, Gemüse...), nicht weil es russisch ist, aber es ist natürlich und schmackhaft, ohne die ganze Zusetze, die man hier bekommt.

Bei Currywurst vs. Döner bin ich eindeutig für Döner, weil es einfach besser ist. Ich würde nie zum Currywurstimbiß gehen.
Würste kann ich auch zu Hause essen, kommt auch billiger und ist sauberer.
Pommes esse ich sowieso nicht, ich esse nur richtige Kartoffeln(daraus macht auch selbstgemachte Pommes), nicht dieses künstliche Zeug vom Imbiß oder so.
Im Döner dagegen ist alles, was schmeckt, richtiges Fleisch, Gemüse, Sauce, Fladenbrot, verschiedene Dinge kommen da zusammen.