PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesregierung beschließt doppelte Staatsbürgerschaft



Gärtner
08.04.2014, 10:58
So, die Berliner Regierung öffnet jetzt also den Weg zum Doppel-Pass. Ein Vorhaben, das von der CDU vor der Bundestagswahl noch hedftig abgelehnt worden ist. Aber dieser Widerstand wurde von Mutti im Zuge der weiteren Sozialdemokratisierung der Union aus dem Weg geräumt.



"In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern sollen die Möglichkeit bekommen, auf Dauer zwei Pässe zu behalten. Das Bundeskabinett brachte einen Gesetzentwurf zur doppelten Staatsbürgerschaft auf den Weg. Demnach sollen junge Leute dauerhaft zwei Staatsangehörigkeiten haben dürfen, wenn sie in Deutschland geboren sind und bis zum 21. Geburtstag mindestens acht Jahre hier gelebt oder sechs Jahre lang eine Schule besucht haben. Als Nachweis soll auch ein deutsches Schulabschluss- oder Ausbildungszeugnis reichen.

Bislang müssen sich in Deutschland geborene Kinder aus Zuwandererfamilien, die mit der Geburt zunächst den deutschen und einen anderen Pass bekommen, bis zum 23. Geburtstag für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Diese umstrittene sogenannte Optionspflicht betrifft vor allem Deutschtürken. (...)"
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-04/doppelte-staatsbuergerschaft-kabinett-gesetz



Dazu möchte ich den Leserkommentar eines Türken (!) in "Zeit Online" zitieren, der die Bedenken gegen dieses staatspolitische sowohl-als-auch m.E. sehr gut auf den Punkt bringt:




Katastrophe für die Integration

Als ich nach Deutschland kam erklärten mir Vertreterverbände ich dürfe mich nie assimilieren, nie anpassen, solle so oft wie möglich in meiner Muttersprache kommunizieren und dass ich in erster Linie Türke sei. Auch werde man alles daran setzen, dass dies auch so bleibe.

Mit dieser Entscheidung spielt die Bundesregierung diesen Hardlinern in die Arme und ohrfeigt all jene, die sich seit Jahrzenten um Integration bemühen.

"Bleibt alle so wie ihr seid, nur werdet auf gar keinen Fall deutsch!" ruft man all jenen zu, die sich in kommenden, also in 4ter, 5ter oder gar 6er Generation hier immer noch nicht angepasst haben. Dies vor allem ohne Not. Die Gründe für einen Doppelpass sind ähnlich denen, die Genderideologen für eine dritte Option bei der Toilettenwahl anführen. "Manche können sich halt nicht entscheiden zu welchem Geschlecht sie gehören."

Was für ein Quatsch. Ich will Deutscher mit allen Rechten und Pflichten sein oder ich will Staatsbürger eines anderen Landes mit all dessen Rechten und Pflichten sein. Da es sich, insbesondere bei der Türkei und Deutschland, auch noch um kulturell und historisch wesensunterschiedliche Länder handelt, das eine gerade auf dem Weg in die islamische Diktatur, das andere in der Auflösung zugunsten eines Wirtschaftskonstruktes begriffen, zeigt deutlich, dass sich die Fürsprecher keinerlei Gedanken gemacht haben, es hier nur wieder um ein Wohlfühlgeschenk handelt, zu Ungunsten der BRD mit Blick auf künftige Wählerstimmen.

Freikorps
08.04.2014, 15:11
Feine Sache, für die Doppelpassinhaber, also damit kann man 2 mal Wählen, sich von der Pflicht des Wehrdienstes in der Türkei befreien und sich bei Straftaten ungehindert hin und her bewegen. Hinzu kommt noch die Möglichkeit mit dem Deutschen Pass seine Frau per Heirat aus der Türkei hier her zu holen und mit dem Türkischen Pass das deutsche Familienrecht/Scheidungssystem zu umgehen um dann mit dem Türkischen Pass 2-3 Frauen verheiratet zu sein und dann das Kindergeld, hier für die
Großfamilie zu kassieren! Der Deutsche mit deutschen Wurzeln muss natürlich gegenüber den Migranten diskriminiert werden, dass ist sehr wichtig in diesen Land.

Pius12
08.04.2014, 16:26
Bischof Trelle und Kirchenpräsident Jung: Optionspflicht gänzlich abschaffen!
Doppelte Staatsbürgerschaft: Kirchen sehen Gesetzentwurf kritisch (http://redirection.idea.de/r.html?uid=1.1gj.1i6s.sbf.eeo9ejdmt3)Hannover/Bonn (idea) – Bedenken gegen den geplanten Gesetzentwurf zur doppelten Staatsbürgerschaft haben die beiden großen Kirchen geübt. Der in der Großen Koalition abgestimmte Entwurf sieht vor, dass Jugendliche unter bestimmten Voraussetzungen beide Staatsangehörigkeiten behalten können. Das ist möglich, wenn sich der Betroffene mit Vollendung seines 21. Lebensjahres mindestens acht Jahre |

aus idea spektrum

Pappenheimer
08.04.2014, 16:47
"In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern sollen die Möglichkeit bekommen, auf Dauer zwei Pässe zu behalten. Das Bundeskabinett brachte einen Gesetzentwurf zur doppelten Staatsbürgerschaft auf den Weg.''

Soso, es geht also wieder nur um die Auslaender! Kinder deutscher Eltern welche im Ausland geboren wurden kommen natuerlich nicht in den Genuss des Doppelpasses. Kann mal bitte jemand diese asoziale Regierung wegen Diskriminierung verklagen?

Hayden
08.04.2014, 16:49
"In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern sollen die Möglichkeit bekommen, auf Dauer zwei Pässe zu behalten. Das Bundeskabinett brachte einen Gesetzentwurf zur doppelten Staatsbürgerschaft auf den Weg.''

Soso, es geht also wieder nur um die Auslaender! Kinder deutscher Eltern welche im Ausland geboren wurden kommen natuerlich nicht in den Genuss des Doppelpasses. Kann mal bitte jemand diese asoziale Regierung wegen Diskriminierung verklagen?

Wenn irgendwann mal eine echte Partei kommt ,kann sie die Deutsche-Staatsbürgerschaft vielleicht durch ein Gesetz aberkennen... hoffen wir es...

tabasco
08.04.2014, 16:50
(...) Kinder deutscher Eltern welche im Ausland geboren wurden kommen natuerlich nicht in den Genuss des Doppelpasses. (...)
Bist Du sicher?

tabasco
08.04.2014, 16:52
So, die Berliner Regierung öffnet jetzt also den Weg zum Doppel-Pass. (...)

Meine Kinder danken :)

Rumburak
08.04.2014, 17:00
Feine Sache, für die Doppelpassinhaber, also damit kann man 2 mal Wählen, sich von der Pflicht des Wehrdienstes in der Türkei befreien und sich bei Straftaten ungehindert hin und her bewegen. Hinzu kommt noch die Möglichkeit mit dem Deutschen Pass seine Frau per Heirat aus der Türkei hier her zu holen und mit dem Türkischen Pass das deutsche Familienrecht/Scheidungssystem zu umgehen um dann mit dem Türkischen Pass 2-3 Frauen verheiratet zu sein und dann das Kindergeld, hier für die
Großfamilie zu kassieren! Der Deutsche mit deutschen Wurzeln muss natürlich gegenüber den Migranten diskriminiert werden, dass ist sehr wichtig in diesen Land.

Ja, eine feine Sache, denn wer zwei Pässe hat kann abgeschoben werden.;)

tabasco
08.04.2014, 17:01
Ja, eine feine Sache, denn wer zwei Pässe hat kann abgeschoben werden.;)Um es kurz zu fassen:

:fuck:

Rumburak
08.04.2014, 17:03
Um es kurz zu fassen:

:fuck:

Musels die dich und deine Familie terrorisieren dürfen selbstverständlich bleiben.:cool:

Peaky
08.04.2014, 17:23
"In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern sollen die Möglichkeit bekommen, auf Dauer zwei Pässe zu behalten. Das Bundeskabinett brachte einen Gesetzentwurf zur doppelten Staatsbürgerschaft auf den Weg.''

Soso, es geht also wieder nur um die Auslaender! Kinder deutscher Eltern welche im Ausland geboren wurden kommen natuerlich nicht in den Genuss des Doppelpasses. Kann mal bitte jemand diese asoziale Regierung wegen Diskriminierung verklagen?

Doch , geht ! Ich habe selber 2 Staatsbürgerschaften, da ich als Kind Deutscher Eltern im Ausland geboren wurde.

Lustigerweise mußte ich um die Deutsche richtig kämpfen, denn die wollte man mir auch nach 20 Jahren Aufenthalts hier nicht zugestehen. Ist jedoch alles schon einige Jährchen her. Ich bekam sie schliesslich durch Heirat mit einem deutschen Mann. ( Nein, keine Scheinehe, wir sind heute noch zusammen ! ), obwohl ich Deutsche durch Abstammung war, was aber die damaligen Behörden nicht ganz durchblickten.

Aber prinzipiell hast Du recht.Ich kam nur in den Genuss des ausländischen Passes, da man dort durch Geburt die Staatsangehörigkeit erhielt.

Rumpelstilz
08.04.2014, 19:14
Doch , geht ! Ich habe selber 2 Staatsbürgerschaften, da ich als Kind Deutscher Eltern im Ausland geboren wurde.

Lustigerweise mußte ich um die Deutsche richtig kämpfen, denn die wollte man mir auch nach 20 Jahren Aufenthalts hier nicht zugestehen. Ist jedoch alles schon einige Jährchen her. Ich bekam sie schliesslich durch Heirat mit einem deutschen Mann. ( Nein, keine Scheinehe, wir sind heute noch zusammen ! ), obwohl ich Deutsche durch Abstammung war, was aber die damaligen Behörden nicht ganz durchblickten.

Aber prinzipiell hast Du recht.Ich kam nur in den Genuss des ausländischen Passes, da man dort durch Geburt die Staatsangehörigkeit erhielt.
Bis jetzt muss man als Deutscher um eine Genehmigung ersuchen, wenn man eine zweite Staatsbuergerschaft annehmen will, ohne die deutsche damit zu verlieren.

Hilfreich als Gruende zur Anerkennung sind Familienbande in Deutschland und Grundbesitz in Deutschland. Einen Rechtsanspruch auf Anerkennung gibt es aber meines Wissens nicht.

Warum wollte ein Deutscher unbedingt eine zweite Staatsbuergerschaft?

In den meisten Laendern der Erde gibt es weitaus schaerfere Bedingungen fuer Auslaender als in Deutschland. Bisweilen gibt es auch keine unbefristete Aufenthaltserlaubnisse, sondern nur welche, die jaehrlich erneuert werden muessen.

Voraussetzung fuer eine Verlaengerung der Aufenthaltserlaubnis sind z.B. Mindesteinkommen, Mindestrente usw. Sollte irgendwann einmal der Wechselkurs des Euros derartig fallen, dass eine Rente nicht mehr ueber dem Mindestsatz liegt, koennte ein deutscher Rentner theoretisch seine Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr verlaengerr bekommen. Das Gleiche bei auch vorruebergehender Arbeitslosigkeit.

Mit dem Pass eines Drittlandes ausserhalb Europas interessiert das alles nicht mehr. Man ist Staatsbuerger wie all die anderen Reichen oder Armen und hat ein Recht auf Aufenthalt in diesem Land.

Und wozu braucht man dann noch den deutschen Pass?

Ohne deutschen Pass und nur mit dem Pass eines beliebigen Landes irgendwo auf der Welt muesste man immer ein Visum beantragen, wenn man mal wieder nach Deutschland wollte. Auch koennte es sein, dass beim zu erwartenden Renten-Disaster Zahlungen an auslaendische Rentner ausserhalb der EU eingeschraenkt werden koennten.

Pappenheimer
08.04.2014, 20:59
Doch , geht ! Ich habe selber 2 Staatsbürgerschaften, da ich als Kind Deutscher Eltern im Ausland geboren wurde.

Lustigerweise mußte ich um die Deutsche richtig kämpfen, denn die wollte man mir auch nach 20 Jahren Aufenthalts hier nicht zugestehen. Ist jedoch alles schon einige Jährchen her. Ich bekam sie schliesslich durch Heirat mit einem deutschen Mann. ( Nein, keine Scheinehe, wir sind heute noch zusammen ! ), obwohl ich Deutsche durch Abstammung war, was aber die damaligen Behörden nicht ganz durchblickten.

Aber prinzipiell hast Du recht.Ich kam nur in den Genuss des ausländischen Passes, da man dort durch Geburt die Staatsangehörigkeit erhielt.

Fuer einen Deutschen ist es wohl ein Ding der Unmoeglichkeit an zwei Paesse zu kommen. Bei mir sieht das zum Beispiel so aus dass mir, wenn ich die costaricanische Staatsbuergerschaft annehme weil ich mit dem mittlerweile wertlosen deutschen Pass hier nichts anfangen kann, ich aus der deutschenStaatsbuergerschaft entlassen werde, beide Staatsbuergerschaften sind unmoeglich. Auch Kinder deutscher Eltern welche in Costa Rica geboren wurden haben die ersten 18 Jahre zwei Paesse, danach muessen diese Kinder sich fuer eine Staatsbuergerschaft entscheiden.

Dieses Geschachere in Deutschland wegen der doppelten Staatsbuergerschaft wird von mal zu mal lauter wenn Statistiken mehr Auslaender im Land melden. Diese mehreren Millionen Auslaender sind bei den Parteien sehr begehrt und umworben, schliesslich koennten diese ja mit ihren Stimmen Wahlen entscheiden. Darum geht es und um nichts anderes. Sollte es wirklich so sein dass diese doppelte Staatsbuergerschaft nur und ausschliesslich Auslaendern vorbehalten ist waere wohl ein Gang zum Bundesverfassungsgericht angebracht. Deutlicher kann eine Regierung ihr Volk nicht diskriminieren oder auf deutsch - in die Fresse hauen.

romeo1
08.04.2014, 21:10
Die doppelte Staatsangehörigkeit hat aber auch einen Vorteil: wenn die schwer kriminell werden, kann man ihnen die dt. Staatsangehörigkeit leichter aberkennen und ausweisen. Sie werden durch diese Aberkennung nämlich nicht mehr staatenlos. Derartiges wurde nämlich von GG untersagt.

Deutschmann
08.04.2014, 21:16
Die doppelte Staatsangehörigkeit hat aber auch einen Vorteil: wenn die schwer kriminell werden, kann man ihnen die dt. Staatsangehörigkeit leichter aberkennen und ausweisen. Sie werden durch diese Aberkennung nämlich nicht mehr staatenlos. Derartiges wurde nämlich von GG untersagt.

Ja. Nur sehe ich das eher als völlig nebensächlich an. Erstens wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemandem der Pass entzogen und zweitens wäre die Abschiebung bei einem (ausländischen) "Ein-Pässler" weitaus leichter.

Großadmiral
08.04.2014, 21:30
Wenn irgendwann mal eine echte Partei kommt ,kann sie die Deutsche-Staatsbürgerschaft vielleicht durch ein Gesetz aberkennen... hoffen wir es...

Nein man müsste ihnen die Wahl lassen welche sie behalten wollen, nach Setzung einer angemessen Frist ,in diesem Fall etwa ein Monat, könnte man sie ihnen aberkennen, andernfalls würde das Gesetz wahrscheinlich vom Bundesverfassungsgericht gekippt.

Großadmiral
08.04.2014, 21:34
Bist Du sicher?

Wenn die Eltern Deutsche sind müssten sie mindestens noch eine weitere Staatsangehörigkeit haben die sie vererben können.
Die Optionspflicht war zur Auflösung des Abstammungsprinzips im Staatsangehörigkeitsrecht gedacht.

Großadmiral
08.04.2014, 21:35
Ja, eine feine Sache, denn wer zwei Pässe hat kann abgeschoben werden.;)

Nein das geht nur bei Ausländern.

Großadmiral
08.04.2014, 21:39
Die doppelte Staatsangehörigkeit hat aber auch einen Vorteil: wenn die schwer kriminell werden, kann man ihnen die dt. Staatsangehörigkeit leichter aberkennen und ausweisen. Sie werden durch diese Aberkennung nämlich nicht mehr staatenlos. Derartiges wurde nämlich von GG untersagt.

Für die Aberkennung gibt es meines wissens kein geregeltes Verfahren.

mick31
08.04.2014, 21:52
Dafür gibt es nur ein Wort, Verrat.
Verrat am Wähler.
Verrat am Deutschen Volk.

Niklas87
08.04.2014, 21:59
Top! :appl::dg: endlich mal was vernünftiges!

Denkt sich der Multikultidummmichel :crazy:

Brathering
08.04.2014, 22:01
Ich mag die Konditionen nicht und bin für uneingeschränkte Mehrpässigkeit.
Das kann aber anscheinend hier niemand verstehen, der nur in einem Land lebt und nur einer Kultur angehört.

Rumburak
08.04.2014, 22:16
Nein das geht nur bei Ausländern.

Sagt wer? Gesetze kann man ändern und man kann auch neue schaffen.

Herr B.
08.04.2014, 22:55
Ich mag die Konditionen nicht und bin für uneingeschränkte Mehrpässigkeit.
Das kann aber anscheinend hier niemand verstehen, der nur in einem Land lebt und nur einer Kultur angehört.
Es wird lediglich Mehrpaessigkeit fuer bevorzugte Gruppen geboten. Ich als Auslandsdeutscher darf keinen zweiten haben.
Sieht so aus als ob die Regierung in Berlin brav Apartheid gegen Deutsche zugunsten der Musels betreibt.
Ich habe noch nie von einem Staatsbuergerschaftsrecht gehoert das nicht alle Buerger glleich behandelt.
Warte noch eine Weile, dann liest man Schilder mit solchen etwaigen Zeilen: Badeort Nicht Für Deutsche Zugänglich!

Deutschmann
08.04.2014, 22:58
Ich mag die Konditionen nicht und bin für uneingeschränkte Mehrpässigkeit.
Das kann aber anscheinend hier niemand verstehen, der nur in einem Land lebt und nur einer Kultur angehört.

Das muss man auch nicht verstehen. Mit jeder Staatsangehörigkeit nimmst du auch Pflichten an. Um es mal an einem Beispiel fest zu machen: Jugoslawien-Konflikt. Du hast bspw. die serbische und die amerikanische Staatsbürgerschaft. Für welche Seite in diesem Krieg hättest du dich entschieden? Als Amerikaner gegen die Serben oder als Serbe gegen die Amerikaner?

Brathering
09.04.2014, 00:34
Das muss man auch nicht verstehen. Mit jeder Staatsangehörigkeit nimmst du auch Pflichten an. Um es mal an einem Beispiel fest zu machen: Jugoslawien-Konflikt. Du hast bspw. die serbische und die amerikanische Staatsbürgerschaft. Für welche Seite in diesem Krieg hättest du dich entschieden? Als Amerikaner gegen die Serben oder als Serbe gegen die Amerikaner?

Das Land in dem ich lebe hat für gewöhnlich Priorität, wenn ich es anders sehe wandere ich aus.
Oder ich passe bei einem Konflikt, gibt viele in die ich nicht hinein gezogen werden will.
Oder sonstiges, die Frage an sich halte ich auch für nicht wichtig.
Bei einer Staatsbürgerschaft denke ich nicht gerade an Krieg.
Dann ist die Meinung der Regierung auch nie des kompletten Volkes, so kann man sich bei Friedensmärschen und sonstigen Aktionen im jeweiligen Land einsetzen, bei dem auch andere "normale" Staatsbürger vertreten sind.

Auch muss es nichts mit meinem Pass und meiner Abstammung zu tun haben, ob ich einen Konflikt ablehne.
Serbien kann mich unter bestimmten Voraussetzungen einfach nur am Arsch lecken.
So siehst du das auch mit Deutschland.
Hast ja auch nicht gegen Afghanistan gekämpft.

Es ist alles viel komplizierter und eine Treue zu einem Staat, eine bedingungslose ist nicht einfach so da, auch wenn es manch ein Staat gern hätte.

Deine Pflicht als Deutscher sind Steuern und nicht Krieg ;)
Und ich lebe gerade nicht in Deutschland, denke aber nicht im Traum daran diese Staatsbürgerschaft abzugeben, nicht aus Loyalität, sondern der Vorzüge wegen. Durch eine oder zwei oder drei weitere ändert sich nichts an meiner Einstellung.

Die Staatsbürgerschaft ist etwas praktisches und nicht etwas ideelles oder verpflichtendes.
Das weiß man aber nur, wenn man mehrere hatte/hat.

weltm
09.04.2014, 00:36
Ihr habt doch die Merkel gewählt. Tut nicht so scheinheillig. Heimlich CDU/CSU wählen, aber im Internet den Kritiker markieren. Lachhaft.

Kümmert euch lieber darum, dass Merkel bzw. die ganze scheinheillige Partei CDU/CSU wegkommt.

Peaky
09.04.2014, 03:19
Bis jetzt muss man als Deutscher um eine Genehmigung ersuchen, wenn man eine zweite Staatsbuergerschaft annehmen will, ohne die deutsche damit zu verlieren.

Hilfreich als Gruende zur Anerkennung sind Familienbande in Deutschland und Grundbesitz in Deutschland. Einen Rechtsanspruch auf Anerkennung gibt es aber meines Wissens nicht.

Warum wollte ein Deutscher unbedingt eine zweite Staatsbuergerschaft?

In den meisten Laendern der Erde gibt es weitaus schaerfere Bedingungen fuer Auslaender als in Deutschland. Bisweilen gibt es auch keine unbefristete Aufenthaltserlaubnisse, sondern nur welche, die jaehrlich erneuert werden muessen.

Voraussetzung fuer eine Verlaengerung der Aufenthaltserlaubnis sind z.B. Mindesteinkommen, Mindestrente usw. Sollte irgendwann einmal der Wechselkurs des Euros derartig fallen, dass eine Rente nicht mehr ueber dem Mindestsatz liegt, koennte ein deutscher Rentner theoretisch seine Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr verlaengerr bekommen. Das Gleiche bei auch vorruebergehender Arbeitslosigkeit.

Mit dem Pass eines Drittlandes ausserhalb Europas interessiert das alles nicht mehr. Man ist Staatsbuerger wie all die anderen Reichen oder Armen und hat ein Recht auf Aufenthalt in diesem Land.

Und wozu braucht man dann noch den deutschen Pass?

Ohne deutschen Pass und nur mit dem Pass eines beliebigen Landes irgendwo auf der Welt muesste man immer ein Visum beantragen, wenn man mal wieder nach Deutschland wollte. Auch koennte es sein, dass beim zu erwartenden Renten-Disaster Zahlungen an auslaendische Rentner ausserhalb der EU eingeschraenkt werden koennten.

Ich habe mir einige Male überlegt, die andere Staatsbürgerschaft abzugeben, da mein Lebensmittelpunkt nun mal hier im Lande ist und ich die andere nicht brauche.

Doch mittlerweile bin ich froh, das nicht getan zu haben, denn, sollte es hier irgendwann mal rummsen, was ich nicht mehr für völlig ausgeschlossen halte, habe ich zumindest die Option, mit meiner Familie ohne großes bürokratisches Bohei in mein Geburtsland umzusiedeln. Ob es dort sehr viel besser ist, sei einmal dahingestellt. Zumindest brauche ich dort kein Asyl beantragen.

Klar ist man damit im Vorteil gegenüber den Landsleuten, die diese Wahl so nicht haben, doch irgendwo ist einem dann doch das Hemd näher , als die Hose.

Pappenheimer
09.04.2014, 03:30
Ich kenne hier in Costa Rica ein paar Deutsche welche seit Jahrzehnten hier leben und ihren deutschen Pass abgegeben haben. Was soll man damit auch, selbst im Notfall hilft einem dieser Lappen nicht sonderlich. Wegen H4 zurueck nach Deutschland? Den will ich sehen der sowas macht...

Mr.Smith
09.04.2014, 06:17
Wozu brauchen dumme Ali-Assis, Kriminelle und Schnarotzer zwei Pässe ?
Bisher hat doch ein Paß gereicht um sich durch unsere Sozialsysteme zu schmarotzen und ganze Wohngebiete in verdreckte Musel-Ghettos zu verwandeln.

Murmillo
09.04.2014, 06:47
Das muss man auch nicht verstehen. Mit jeder Staatsangehörigkeit nimmst du auch Pflichten an.

...



Nicht nur Pflichten,man erwirbt auch in großem Umfang Rechte !




...

Um es mal an einem Beispiel fest zu machen: Jugoslawien-Konflikt. Du hast bspw. die serbische und die amerikanische Staatsbürgerschaft. Für welche Seite in diesem Krieg hättest du dich entschieden? Als Amerikaner gegen die Serben oder als Serbe gegen die Amerikaner?


Dies ist relativ einfach zu beantworten. Auch bei doppelter Staatsbürgerschaft habe ich ja ein Heimatland, dem ich mich- auch bei doppelter Staatsbürgerschaft- verbunden fühle oder nicht.
Und so wird dann meine Parteinahme dann eben ausfallen.

Deutschmann
09.04.2014, 07:09
...
Deine Pflicht als Deutscher sind Steuern und nicht Krieg ;)
Und ich lebe gerade nicht in Deutschland, denke aber nicht im Traum daran diese Staatsbürgerschaft abzugeben, nicht aus Loyalität, sondern der Vorzüge wegen. Durch eine oder zwei oder drei weitere ändert sich nichts an meiner Einstellung.

Die Staatsbürgerschaft ist etwas praktisches und nicht etwas ideelles oder verpflichtendes.
Das weiß man aber nur, wenn man mehrere hatte/hat.

Bingo. Du bringst es auf den Punkt. Der Vorzüge wegen. Ich meine jetzt nicht explizit dich, darum fühl dich nicht auf die Füße getreten - aber ich finde die Deutsche Staatsbürgerschaft hat nur verdient wer mit Laib und Seele Deutscher sein möchte. Mit allen Vor- und Nachteilen. In diesem Fall könnten wir ruhig ein paar "eigenen" schrägen Vögeln auch die Staatsbürgerschaft abnehmen. :D

Großadmiral
09.04.2014, 08:16
Sagt wer? Gesetze kann man ändern und man kann auch neue schaffen.

Momentan geht es nicht ich schrieb schon wie so ein Gesetz zu gestallten wäre.
Ein Anknüpfen an Straftaten wäre hierbei problematisch.

Großadmiral
09.04.2014, 08:19
Es wird lediglich Mehrpaessigkeit fuer bevorzugte Gruppen geboten. Ich als Auslandsdeutscher darf keinen zweiten haben.
Sieht so aus als ob die Regierung in Berlin brav Apartheid gegen Deutsche zugunsten der Musels betreibt.
Ich habe noch nie von einem Staatsbuergerschaftsrecht gehoert das nicht alle Buerger glleich behandelt.
Warte noch eine Weile, dann liest man Schilder mit solchen etwaigen Zeilen: Badeort Nicht Für Deutsche Zugänglich!



Das liegt daran das es primär um das Aushebeln des Abstammungsprinzips geht, der Doppelpass ist hierbei nur Mittel zum Zweck.

Großadmiral
09.04.2014, 08:22
Das Land in dem ich lebe hat für gewöhnlich Priorität, wenn ich es anders sehe wandere ich aus.
Oder ich passe bei einem Konflikt, gibt viele in die ich nicht hinein gezogen werden will.
Oder sonstiges, die Frage an sich halte ich auch für nicht wichtig.
Bei einer Staatsbürgerschaft denke ich nicht gerade an Krieg.
Dann ist die Meinung der Regierung auch nie des kompletten Volkes, so kann man sich bei Friedensmärschen und sonstigen Aktionen im jeweiligen Land einsetzen, bei dem auch andere "normale" Staatsbürger vertreten sind.

Auch muss es nichts mit meinem Pass und meiner Abstammung zu tun haben, ob ich einen Konflikt ablehne.
Serbien kann mich unter bestimmten Voraussetzungen einfach nur am Arsch lecken.
So siehst du das auch mit Deutschland.
Hast ja auch nicht gegen Afghanistan gekämpft.

Es ist alles viel komplizierter und eine Treue zu einem Staat, eine bedingungslose ist nicht einfach so da, auch wenn es manch ein Staat gern hätte.

Deine Pflicht als Deutscher sind Steuern und nicht Krieg ;)
Und ich lebe gerade nicht in Deutschland, denke aber nicht im Traum daran diese Staatsbürgerschaft abzugeben, nicht aus Loyalität, sondern der Vorzüge wegen. Durch eine oder zwei oder drei weitere ändert sich nichts an meiner Einstellung.

Die Staatsbürgerschaft ist etwas praktisches und nicht etwas ideelles oder verpflichtendes.
Das weiß man aber nur, wenn man mehrere hatte/hat.

Du schriebst selbst Steuerpflicht je nach Staat gibt es auch Dienstpflichten bei bestimmten Staaten und Bürgern hat es auch eine ideelle Bedeutung.

Bergischer Löwe
09.04.2014, 08:58
Angesichts der eklatanten Unlogik im Verhältnis zur fast schon religiösen Züge annehmenden Integrationshysterie der Etablierten, kann ich noch nicht ganz ermessen, was unsere feine Bundesregierung mit der zweiten Staatsbürgerschaft und dem Wegfall der Optionsregelung wirklich bezweckt.

Interessant ist für mich die Frage was dann die sogenannten "Deutschtürken" mit Doppelpass machen, wenn Erdogans Armee ruft und die 6000 Euro fürs Freikaufen nicht mal gerade flüssig sind. Bisher konnten sie alternativ die Paar Monate Bunzelwehr ableisten und wurden damit in der Türkei als "gedient" geführt. Das geht nun nach dem Ruhen der Wehrpflicht hier nicht mehr. Somit müssen alle männlichen Doppelpassinhaber aus der Türkei entweder 6 Riesen abdrücken oder ihren Wehrdienst in der Türkei ableisten. Oder ihren türkischen Pass ablegen.

Dienste in anderen Armeen (wie derjenigen in Nordafrika, dem mittleren Osten) führen nach § 17 und § 27 StAG übrigens weiterhin zum automatischen Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft. Auch wenn dadurch Staatenlosigkeit drohte.

Gärtner
09.04.2014, 09:40
Angesichts der eklatanten Unlogik im Verhältnis zur fast schon religiösen Züge annehmenden Integrationshysterie der Etablierten, kann ich noch nicht ganz ermessen, was unsere feine Bundesregierung mit der zweiten Staatsbürgerschaft und dem Wegfall der Optionsregelung wirklich bezweckt.

Interessant ist für mich die Frage was dann die sogenannten "Deutschtürken" mit Doppelpass machen, wenn Erdogans Armee ruft und die 6000 Euro fürs Freikaufen nicht mal gerade flüssig sind. Bisher konnten sie alternativ die Paar Monate Bunzelwehr ableisten und wurden damit in der Türkei als "gedient" geführt. Das geht nun nach dem Ruhen der Wehrpflicht hier nicht mehr. Somit müssen alle männlichen Doppelpassinhaber aus der Türkei entweder 6 Riesen abdrücken oder ihren Wehrdienst in der Türkei ableisten. Oder ihren türkischen Pass ablegen.

Dienste in anderen Armeen (wie derjenigen in Nordafrika, dem mittleren Osten) führen nach § 17 und § 27 StAG übrigens weiterhin zum automatischen Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft. Auch wenn dadurch Staatenlosigkeit drohte.

Nein, das ist § 28 StAG und der bezieht sich nur auf Mehrstaatler.

http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__28.html

Bergischer Löwe
09.04.2014, 09:49
Nein, das ist § 28 StAG und der bezieht sich nur auf Mehrstaatler.

http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__28.html

Danke. Den meinte ich auch. War ein Tippfehler.

-jmw-
09.04.2014, 10:23
Dafür gibt es nur ein Wort, Verrat.
Verrat am Wähler.
Verrat am Deutschen Volk.
Na, na, na!
Lies mal bitte Art. 16 Grundgesetz und überleg Dir, was für eine Möglichkeit Mehrfachstaatsbürgerschaften uns bringen!

Efna
09.04.2014, 10:26
Fuer einen Deutschen ist es wohl ein Ding der Unmoeglichkeit an zwei Paesse zu kommen. Bei mir sieht das zum Beispiel so aus dass mir, wenn ich die costaricanische Staatsbuergerschaft annehme weil ich mit dem mittlerweile wertlosen deutschen Pass hier nichts anfangen kann, ich aus der deutschenStaatsbuergerschaft entlassen werde, beide Staatsbuergerschaften sind unmoeglich. Auch Kinder deutscher Eltern welche in Costa Rica geboren wurden haben die ersten 18 Jahre zwei Paesse, danach muessen diese Kinder sich fuer eine Staatsbuergerschaft entscheiden.

Dieses Geschachere in Deutschland wegen der doppelten Staatsbuergerschaft wird von mal zu mal lauter wenn Statistiken mehr Auslaender im Land melden. Diese mehreren Millionen Auslaender sind bei den Parteien sehr begehrt und umworben, schliesslich koennten diese ja mit ihren Stimmen Wahlen entscheiden. Darum geht es und um nichts anderes. Sollte es wirklich so sein dass diese doppelte Staatsbuergerschaft nur und ausschliesslich Auslaendern vorbehalten ist waere wohl ein Gang zum Bundesverfassungsgericht angebracht. Deutlicher kann eine Regierung ihr Volk nicht diskriminieren oder auf deutsch - in die Fresse hauen.

Wozu brauchst du die Deutsche Staatsbürgerschaft? Du bist doch kein Deutscher....

Brathering
09.04.2014, 12:16
Bingo. Du bringst es auf den Punkt. Der Vorzüge wegen. Ich meine jetzt nicht explizit dich, darum fühl dich nicht auf die Füße getreten - aber ich finde die Deutsche Staatsbürgerschaft hat nur verdient wer mit Laib und Seele Deutscher sein möchte. Mit allen Vor- und Nachteilen. In diesem Fall könnten wir ruhig ein paar "eigenen" schrägen Vögeln auch die Staatsbürgerschaft abnehmen. :D

Du bist ein vernünftiger Mensch und weißt in wieweit wir beide Recht haben und weshalb dies ein immer aktuelles Streitthema ist.
Keine Sorge ich fühle mich nicht von dir auf die Füße getreten und meine Motivation ist nun mal die Motivation eines "europäischen Weltbürgers", im Sinne von ich fühle mich keinem Staat wirklich zu absoluter Treue verpflichtet und bin auf der Suche nach gutem Leben im Einklang mit den (meisten) Mitmenschen.

Zum Punkt Loyalität: Diese ist nun mal heute zum Großteil Wunschdenken, ein Türke wird mit einem deutschen Pass ja auch nicht unbedingt Deutsch, ich wurde mit dem deutschen Pass auch nicht Deutsch, sondern durch die Annahme der Sprache und Kultur. (Bin aber nicht Komplett Teil einer einzigen Kultur).
Der Punkt mit den schrägen Vögeln trifft es auch, als ob die durch die Staatsbürgerschaft loyal sind ;)

Brathering
09.04.2014, 12:18
Wozu brauchst du die Deutsche Staatsbürgerschaft? Du bist doch kein Deutscher....

Er sieht sich wohl als Diaspora, als solcher muss er nicht in dem Staat leben, zu dessen Volk er sich zugehörig fühlt.
Das verstehe ich.
Es gibt viele solcher Staaten, deren Kulturträger außerhalb leben und sie alle erlauben doppelte Staatsbürgerschaft, da Deutschland der Idee "ein Volk - ein Land" nachträumt ist es für ihn problematisch.

Efna
09.04.2014, 12:24
Er sieht sich wohl als Diaspora, als solcher muss er nicht in dem Staat leben, zu dessen Volk er sich zugehörig fühlt.
Das verstehe ich.
Es gibt viele solcher Staaten, deren Kulturträger außerhalb leben und sie alle erlauben doppelte Staatsbürgerschaft, da Deutschland der Idee "ein Volk - ein Land" nachträumt ist es für ihn problematisch.

Solche Form von auswanderern kann ich nicht leiden, selber ins Ausland gehen so nach mir die Sintflut und sich dort als Deutscher Patriot aufspielt. Solche Schönwetterpatrioten braucht niemand. Ich frage mich ob sich Pappenheimer auch in die dortige Gesellschaft Integriert hat....

Brotzeit
09.04.2014, 14:28
Entweder ich trinke Rotwein oder Weisswein...
Aber beides zusammen trinken geht garnicht!

Hay
09.04.2014, 15:25
Ja, eine feine Sache, denn wer zwei Pässe hat kann abgeschoben werden.;)
So machen es die Franzosen. Wer straffällig wird, darf den französischen Paß abgeben und den seines Heimatlandes behalten.

Rumburak
09.04.2014, 15:30
So machen es die Franzosen. Wer straffällig wird, darf den französischen Paß abgeben und den seines Heimatlandes behalten.

Eine eindeutige Verbesserung der heutigen Situation, wenn auch sicher nicht beabsichtigt. Damit zählt nicht mehr jedes hier geborene Kind unwiderruflich als deutsch.

Pappenheimer
09.04.2014, 17:14
Wozu brauchst du die Deutsche Staatsbürgerschaft? Du bist doch kein Deutscher....

Anstatt Silikonimplantate waere bei dir wohl ein Gehirnimplantat wohl ratsamer.

Xarrion
09.04.2014, 17:15
Anstatt Silikonimplantate waere bei dir wohl ein Gehirnimplantat wohl ratsamer.

:appl:

Rumpelstilz
09.04.2014, 18:45
Solche Form von auswanderern kann ich nicht leiden, selber ins Ausland gehen so nach mir die Sintflut und sich dort als Deutscher Patriot aufspielt. Solche Schönwetterpatrioten braucht niemand. Ich frage mich ob sich Pappenheimer auch in die dortige Gesellschaft Integriert hat....
Wenn Du mal in Suedamerika warst, kannst Du Dir vorstellen, dass es die Gesellschaft nicht gibt, in die man sich integriert. Jedewede Auslaender sind gewoehnlich immer integriert in diesen Laendern. Sogenannter Gringo-Bonus.

Kommt jemand aus dem Ausland, geniesst er i.A. mehr Respeht als ein Einheimischer. Also genau andersherum als in Deutschland. Grund ist einfach der soziale Status der Zuwanderer. Wuerden in Deutschland die Zuwanderer in der Mehrzahl Rentner, Geschaeftsleute und Fachkraefte mit Einkommen ueber dem Durchschnitt seien, waere die Zuwanderer-Diskussion auch eine andere.

Da das aber alles abflacht, der Euro und damit auch die Renten und Einkommen aus dem Ausland in diesen Laendern schwaecher wird, die Zahl auch der armen deutschen Auswanderer zunimmt, verliert dieser Gringo-Bonus langsam an Wert.

Dies und die Buerokratie in diesen Laendern lassen es immer mehr nuetzlich erscheinen, die dortige Staatsbuergerschaft anzunehmen.

Rumpelstilz
09.04.2014, 18:53
Ich kenne hier in Costa Rica ein paar Deutsche welche seit Jahrzehnten hier leben und ihren deutschen Pass abgegeben haben. Was soll man damit auch, selbst im Notfall hilft einem dieser Lappen nicht sonderlich. Wegen H4 zurueck nach Deutschland? Den will ich sehen der sowas macht...
Sich auf H4-Niveau durchs Leben quaelen kann man in Suedamerika auch ohne die Buerokratie und Gaengelei von H4. Die Basis-Grundnahrungsmittel sind billig und auf informellem Wege kann sich einfach selber helfen. Das Resultat ist in etwa dasselbe.

Der einzige Unterschied waere bei der Krankenversicherung und dort auch vor allem die hohen Kosten bei schweren Erkrankungen. Denn in Paraguay kostet ein Arztbesuch bar bezahlt ohne KV auch nur 5 Euro und eine Roentgenaufnahme 10 Euro.

Pappenheimer
09.04.2014, 19:11
Sich auf H4-Niveau durchs Leben quaelen kann man in Suedamerika auch ohne die Buerokratie und Gaengelei von H4. Die Basis-Grundnahrungsmittel sind billig und auf informellem Wege kann sich einfach selber helfen. Das Resultat ist in etwa dasselbe.

Der einzige Unterschied waere bei der Krankenversicherung und dort auch vor allem die hohen Kosten bei schweren Erkrankungen. Denn in Paraguay kostet ein Arztbesuch bar bezahlt ohne KV auch nur 5 Euro und eine Roentgenaufnahme 10 Euro.

Hier in Costa Rica ist es extrem teuer. Gestern 10 Minuten auf dem Zahnarztstuhl gesessen und 70 US-Dollar bezahlt... Interessant fuer Auswanderer waere z.B. Panama. Sehr billig, mit einer Rente von 1000 Dollar kommt man gut ueber die Runden, die Hauptstadt ist quasi das Little Miami mit einem Wald von Wolkenkratzern. Wenn nur die extreme Hitze nicht waere, ist mir etwas zu heftig. Was ich hier in Costa Rica mag ist dass man praktisch keine Steuern bezahlt, eine flaechendeckende Kontrolle und Schnueffelei in Bankkonten wie in Deutschland gibt es hier nicht und ist auch per Verfassung verboten. Was also der Kunde bezahlt bleibt zu 100% bei mir. In Deutschland arbeitet man immer fuer Zwei, einmal fuer sich und einmal fuer den Staat.

Rumpelstilz
09.04.2014, 19:27
Hier in Costa Rica ist es extrem teuer. Gestern 10 Minuten auf dem Zahnarztstuhl gesessen und 70 US-Dollar bezahlt...
[...]
Ich kenne jetzt Costa Rica nicht, aber generell geht es von extrem teuer bis extrem billig, Es gibt ueberall in Suedamerika auch Gesetze, Aerztevereinigungen usw, aber "Not macht erfinderisch",
:haha:

Herr B.
10.04.2014, 00:08
Das liegt daran das es primär um das Aushebeln des Abstammungsprinzips geht, der Doppelpass ist hierbei nur Mittel zum Zweck.
Man erlaesst einfach das entsprechende Gesetz zur Aufhebung des Abstammungsprinzips, und das veraltete Dingsbums ist weggeblasen. Aber sie wollen es beibehalten mit Parallelrechten fuer die, welche dem Prinzip nicht entsprechen.

Herr B.
10.04.2014, 00:23
Hier in Costa Rica ist es extrem teuer. Gestern 10 Minuten auf dem Zahnarztstuhl gesessen und 70 US-Dollar bezahlt... Interessant fuer Auswanderer waere z.B. Panama. Sehr billig, mit einer Rente von 1000 Dollar kommt man gut ueber die Runden, die Hauptstadt ist quasi das Little Miami mit einem Wald von Wolkenkratzern. Wenn nur die extreme Hitze nicht waere, ist mir etwas zu heftig. Was ich hier in Costa Rica mag ist dass man praktisch keine Steuern bezahlt, eine flaechendeckende Kontrolle und Schnueffelei in Bankkonten wie in Deutschland gibt es hier nicht und ist auch per Verfassung verboten. Was also der Kunde bezahlt bleibt zu 100% bei mir. In Deutschland arbeitet man immer fuer Zwei, einmal fuer sich und einmal fuer den Staat.
Mein Freund, der einige mal in Costa Rica war, sagt es sei dort problematisch mit dem Grundstuecksbesitz - auf dem Lande jedenfalls.
Wenn man auch als Auslaender im Grundbuch mit Titel und Rechten zu einem laendlichen Anwesen eingetragen sei, so heisse dies gar nicht viel. Wenn costaricanische Campesinos das Anwesen in Ersterer Abwesenheit bezogen (bzw. ohne Erlaubnis Hausbesetzen) so verfiele das Eigentumsrecht des Auslaenders. Aus diesem Grund haben viele ganzjaehrlich Wachmaenner angeheuert um ihre Anwesenheit zu vertreten. Es reiche schon aus wenn der Eigentuemer kurz zu einem staedtischen Einkauf in Abwesenheit sei. Stimmt das denn?

Kurti
10.04.2014, 02:05
Mein Freund, der einige mal in Costa Rica war, sagt es sei dort problematisch mit dem Grundstuecksbesitz - auf dem Lande jedenfalls....
Hier in Brasilien nennt man die legale Landnahme "usar capiom".
Der Besetzer muss seinen Anspruch anmelden, Grundsteuer zahlen und
wenn der Eigentuemer waehrend 5 Jahren keinen Protest einlegt, so
gehoert das Land dem Besetzer.
Das ist ist aber nur auf dem Land moeglich und nicht etwa bei Grundstuecken
innerhalb von Gemeinden. Auch Auslaendern ist "usar capiom" gestattet - scheitert
jedoch immer an den komplizierten Formalitaeten und den notwendigen Sprachkenntnissen.

Herr B.
10.04.2014, 02:20
Hier in Brasilien nennt man die legale Landnahme "usar capiom".
Der Besetzer muss seinen Anspruch anmelden, Grundsteuer zahlen und
wenn der Eigentuemer waehrend 5 Jahren keinen Protest einlegt, so
gehoert das Land dem Besetzer.
Das ist ist aber nur auf dem Land moeglich und nicht etwa bei Grundstuecken
innerhalb von Gemeinden. Auch Auslaendern ist "usar capiom" gestattet - scheitert
jedoch immer an den komplizierten Formalitaeten und den notwendigen Sprachkenntnissen.
Dieser "Protest" muss dann bestimmt von einem Richter auch noch als gueltig anerkannt werden. Und daran wird es fuer einen Auslaender hapern wenn er nicht das noetige Bakshish aufweist, nehme ich an.

Pappenheimer
10.04.2014, 02:21
Mein Freund, der einige mal in Costa Rica war, sagt es sei dort problematisch mit dem Grundstuecksbesitz - auf dem Lande jedenfalls.
Wenn man auch als Auslaender im Grundbuch mit Titel und Rechten zu einem laendlichen Anwesen eingetragen sei, so heisse dies gar nicht viel. Wenn costaricanische Campesinos das Anwesen in Ersterer Abwesenheit bezogen (bzw. ohne Erlaubnis Hausbesetzen) so verfiele das Eigentumsrecht des Auslaenders. Aus diesem Grund haben viele ganzjaehrlich Wachmaenner angeheuert um ihre Anwesenheit zu vertreten. Es reiche schon aus wenn der Eigentuemer kurz zu einem staedtischen Einkauf in Abwesenheit sei. Stimmt das denn?

So ganz stimmt das nicht. Man kann sich Grundstuecke kaufen soviele man will und wenn das alles wasserdicht registriert ist gehoert einem das fuer immer. Wo man nur aufpassen muss ist dass sich niemand auf einem fremden Grundstueck illegal eine Huette baut denn da kann man eine Menge Probleme bekommen. Es geht damit los dass man nach einiger Zeit des illegalen Wohnens ein gewisses Nutzungsrecht bekommt, will heissen die illegale Familie in ihrer illegal gebauten Blechhuette wird man so einfach nicht mehr los. Man kann klagen, das dauert etliche Jahre oder man besorgt sich einen Bagger und walzt die Huette nieder. Am besten also man baut einen Zaun um sein Grundstueck und schaut ab und an vorbei. Im Falle von vernachlaessigten Grundstuecken welche jahrelang die Gegend verschandeln und nur zum Zweck der Spekulation gekauft werden kann es im schlimmsten Fall zur Enteignung kommen. Es gibt auch so einige Anwaelte hier welche sich auf Grundstuecksraub spezialisiert haben. Die besorgen sich beim Amt die Grundstuecksunterlagen, faelschen die Namen und schon gehoert denen das Land mit allem was drauf steht. Neulich gab es hier einen Fall da hat ein Anwalt Leute welche er im Telefonbuch fand mit illegalen Einwanderern verheiratet um von den Illegalen eine dicke Praemie zu bekommen. Jene Leute welche wider ihrer Einwilligung verheiratet wurden haben nun jahrelange Klagen vor sich um diese ungewollte Heirat wieder lsozuwerden. Wenn die Klagen Erfolg haben sollten wird die Eheschliessung anuliert aber die Leute gelten dann ofiziell als geschieden. Tja, so laeuft dass hier...

Kurti
10.04.2014, 03:05
Dieser "Protest" muss dann bestimmt von einem Richter auch noch als gueltig anerkannt werden. Und daran wird es fuer einen Auslaender hapern wenn er nicht das noetige Bakshish aufweist, nehme ich an.
Nein, eigentlich nicht! Der Gang zum Kadi ist bei Immobilien-Angelegenheiten, wie in Deutschland, eher selten, da die Vertraege schon vorab "wasserdicht" abgefasst werden. In Brasilien ist jedoch dem Notar (cartorio de registro) ein Rechtsanwalt vorgeschaltet, der den Vertrag (escritura) aufsetzt und den Kauf, bzw. die Inbesitznahme abwickelt. Das "registro und die escritura" werden nach Tabelle abgerechnet. Bemerkt der Eigentuemer die Inbesitznahme vor Ablauf der Frist, so braucht er nur beim cartorio Protest einlegen. Es kann ihm jedoch bluehen, dass er fuer bereits errichtete Gebaeude eine Entschaedigung zahlen muss - dann sind meist die Gerichte gefragt.

vaater
10.04.2014, 07:01
"In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern sollen die Möglichkeit bekommen, auf Dauer zwei Pässe zu behalten. Das Bundeskabinett brachte einen Gesetzentwurf zur doppelten Staatsbürgerschaft auf den Weg.''

Soso, es geht also wieder nur um die Auslaender! Kinder deutscher Eltern welche im Ausland geboren wurden kommen natuerlich nicht in den Genuss des Doppelpasses. Kann mal bitte jemand diese asoziale Regierung wegen Diskriminierung verklagen?
Diese XXXXX (sonst werde ich gesperrt) diskriminieren uns nicht nur, sie HASSEN uns.
Das sind durch die Bank antideutsche Rassisten

Großadmiral
10.04.2014, 12:54
Man erlaesst einfach das entsprechende Gesetz zur Aufhebung des Abstammungsprinzips, und das veraltete Dingsbums ist weggeblasen. Aber sie wollen es beibehalten mit Parallelrechten fuer die, welche dem Prinzip nicht entsprechen.

Eine Abschaffung ist Problematisch denn wenn, was vorkommt, Staatsbürger ihre Kinder im Ausland bekämen wären diese keine Deutschen und gegebenenfalls sogar Staatenlos.
Einfach jedem Kind die deutsche Staatsangehörigkeit zu geben würde gegebenenfalls zu Konflikten mit dem Staatsbürgerschaftsrecht anderer Länder führen.
Daher kam man auf die dämliche Idee mit dem Optionsmodel. Praktisch dürfte jeder der hier geboren wurde und nicht straffällig wurde mit 18 die Voraussetzungen des Rotzgrünen Staatsbürgerschaftsrechts zur Einbürgerung erfüllen, daher ist das Optionsmodell ein typisches Beispiel für die Lösung eines Scheinproblems welche noch zusätzliche Probleme schafft.