PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Volksbücherei wird wegen "Nazis" und "Neubürgern" in Stadtbibliothek umbenannt



Fachkraft
06.04.2014, 22:04
Weil der Begriff "Volk" im Nationalsozialismus rassistisch belastet worden ist, wird die Umbenennung der Volksbücherei Fürth in Stadtbibliothek angestrebt.

Diese Bezeichnung hat sich in anderen deutschen Städten längst durchgesetzt. In Fürth soll damit nach den Worten der Büchereichefin der innovative Charakter ihrer Einrichtung betont werden. Die antiquierte Bezeichnung sei ein „fragwürdiges Alleinstellungsmerkmal“, das nicht nur der Schauspielerin Paula Quast bei einem Gastspiel mit Werken der jüdischen Dichterin Mascha Kaléko schon übel aufgestoßen sei.

Dass gerade Neubürger mit dem Namen Volksbücherei häufig keine Bibliothek in Verbindung bringen, die allen offen steht, ist für die Leiterin neben der besseren Auffindbarkeit, etwa im Telefonbuch, ein weiteres Argument für die Umbenennung.

Den Anstoß zur Fürther Volksbücherei hatte 1904 der jüdische Ehrenbürger Heinrich Berolzheimer mit seiner Stiftung von 223000 Goldmark für den Bau eines Volksbildungsheimes nach amerikanischem Vorbild gegeben.

http://bit.ly/1e4fdKZ

kotzfisch
06.04.2014, 22:06
Weil der Begriff "Volk" im Nationalsozialismus rassistisch belastet worden ist, wird die Umbenennung der Volksbücherei Fürth in Stadtbibliothek angestrebt.

Diese Bezeichnung hat sich in anderen deutschen Städten längst durchgesetzt. In Fürth soll damit nach den Worten der Büchereichefin der innovative Charakter ihrer Einrichtung betont werden. Die antiquierte Bezeichnung sei ein „fragwürdiges Alleinstellungsmerkmal“, das nicht nur der Schauspielerin Paula Quast bei einem Gastspiel mit Werken der jüdischen Dichterin Mascha Kaléko schon übel aufgestoßen sei.

Dass gerade Neubürger mit dem Namen Volksbücherei häufig keine Bibliothek in Verbindung bringen, die allen offen steht, ist für die Leiterin neben der besseren Auffindbarkeit, etwa im Telefonbuch, ein weiteres Argument für die Umbenennung.

Den Anstoß zur Fürther Volksbücherei hatte 1904 der jüdische Ehrenbürger Heinrich Berolzheimer mit seiner Stiftung von 223000 Goldmark für den Bau eines Volksbildungsheimes nach amerikanischem Vorbild gegeben.

http://bit.ly/1e4fdKZ

Die spinnen, die Fürther.

Deutschmann
06.04.2014, 22:08
Weil der Begriff "Volk" im Nationalsozialismus rassistisch belastet worden ist, wird die Umbenennung der Volksbücherei Fürth in Stadtbibliothek angestrebt.

Diese Bezeichnung hat sich in anderen deutschen Städten längst durchgesetzt. In Fürth soll damit nach den Worten der Büchereichefin der innovative Charakter ihrer Einrichtung betont werden. Die antiquierte Bezeichnung sei ein „fragwürdiges Alleinstellungsmerkmal“, das nicht nur der Schauspielerin Paula Quast bei einem Gastspiel mit Werken der jüdischen Dichterin Mascha Kaléko schon übel aufgestoßen sei.

Dass gerade Neubürger mit dem Namen Volksbücherei häufig keine Bibliothek in Verbindung bringen, die allen offen steht, ist für die Leiterin neben der besseren Auffindbarkeit, etwa im Telefonbuch, ein weiteres Argument für die Umbenennung.

Den Anstoß zur Fürther Volksbücherei hatte 1904 der jüdische Ehrenbürger Heinrich Berolzheimer mit seiner Stiftung von 223000 Goldmark für den Bau eines Volksbildungsheimes nach amerikanischem Vorbild gegeben.

http://bit.ly/1e4fdKZ

Schön. Bin da mal gespannt wie man der BILD beikommen will. Hat die doch den Begriff "Volk" neu entdeckt. In fast jeder Ausgabe gibts Angebote für Volks-Notebook, Volks-VW, Volks-Pfanne und, und, und ....

Klopperhorst
06.04.2014, 22:09
Die spinnen, die Fürther.

Wohnt ja kaum noch ein Deutscher dort.

Demnächst wird dann Volkshochschule in Bevölkerungshochschule umbenannt.

Achne, das enthält auch "Volk". Volksmusik = Stadtmusik. Basta.

---

Ajax
06.04.2014, 22:12
Wenn man glaubt, dümmer geht's nicht mehr, wird man in diesem Land stets eines Besseren belehrt.

Arcona
06.04.2014, 22:16
Wo man schon mal dabei ist, kann man auch gleich diesen unsäglichen, an den Nationalsozialismus erinnernden Spruch "Dem deutschen Volke" vom Reichstag entfernen (der auch umbenannt werden muss, höchst dringlich). Ich schlage stattdessen Vor: "Den Menschen und Menschinnen, Transgendern, Lesben sowie Schwulen in diesem weltoffenen Land"

Deutschmann
06.04.2014, 22:17
Wo man schon mal dabei ist, kann man auch gleich diesen unsäglichen, an den Nationalsozialismus erinnernden Spruch "Dem deutschen Volke" vom Reichstag entfernen (der auch umbenannt werden muss, höchst dringlich). Ich schlage stattdessen Vor: "Den Menschen und Menschinnen, Transgendern, Lesben sowie Schwulen in diesem weltoffenen Land"

Zu spät. Sollte schon weg. Aus Denkmalschutz nicht geklappt. Dafür steht im Bundestags-Innengarten nun: Der Bevölkerung

Lebemann
06.04.2014, 22:18
Volksbank
Volkswagen
Volkshochschulen

Na, dat wird ja ein "Spass"...

Heifüsch
06.04.2014, 22:19
Das hier steht ja schon länger zur Diskussion:

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQIxkSXPTXcBPOZu63TPEUz66Ux3Qlu4 luNu88lPMdDdHAWrvTWlw

Gleich zwei fatale Fehler, "deutsch" und "Volk" >%.(
Mal abwarten, ob sich daraus nicht ein "Der Staatsbürgerin und dem Staatsbürger" machen lässt..

Aber ich sehe gerade, Arcona hat sich des Problems bereits angenommen. "Dem Konsumenten" wäre auch noch ne Lösung >8.)=

Arcona
06.04.2014, 22:19
Zu spät. Sollte schon weg. Aus Denkmalschutz nicht geklappt. Dafür steht im Bundestags-Innengarten nun: Der Bevölkerung

Nicht ernsthaft?

Klopperhorst
06.04.2014, 22:21
Elende Sprachpolizei.

---

Deutschmann
06.04.2014, 22:21
Nicht ernsthaft?

Doch. So traurig das ist.

Deutschmann
06.04.2014, 22:23
Elende Sprachpolizei.

---

Sprachpolizei? Du wirst es nicht glauben. Letztens war ich im Saarland unterwegs. Über die Dörfer gefahren weil die Autobahn zu war. Stand da nicht ein Schild an so einer Schoko-Manufaktur am Strassenrand: Frische Negerküsse :D

Heifüsch
06.04.2014, 22:24
Sprachpolizei? Du wirst es nicht glauben. Letztens war ich im Saarland unterwegs. Über die Dörfer gefahren weil die Autobahn zu war. Stand da nicht ein Schild an so einer Schoko-Manufaktur am Strassenrand: Frische Negerküsse :D

Es wäre deine verdammte Bürgerpflicht gewesen, das sofort zu melden! >&.(

Lebemann
06.04.2014, 22:25
Sprachpolizei? Du wirst es nicht glauben. Letztens war ich im Saarland unterwegs. Über die Dörfer gefahren weil die Autobahn zu war. Stand da nicht ein Schild an so einer Schoko-Manufaktur am Strassenrand: Frische Negerküsse :D


Ohne Mahnwache?

mick31
06.04.2014, 22:35
Wohnen in Fürth überhaupt noch Deutsche?
Als ich das letzte mal dort war hab ich nur ******n gesehen

Rumburak
06.04.2014, 22:39
Nicht ernsthaft?

http://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/kunst/kuenstler/haacke/bevoelkerung_kl.jpg

Deutschmann
06.04.2014, 22:40
Es wäre deine verdammte Bürgerpflicht gewesen, das sofort zu melden! >&.(

Ich werd mal die BILD anschreiben. Vielleicht komme ich auf Seite 1. :D

Wolf Fenrir
06.04.2014, 22:55
Weil der Begriff "Volk" im Nationalsozialismus rassistisch belastet worden ist, wird die Umbenennung der Volksbücherei Fürth in Stadtbibliothek angestrebt.

Diese Bezeichnung hat sich in anderen deutschen Städten längst durchgesetzt. In Fürth soll damit nach den Worten der Büchereichefin der innovative Charakter ihrer Einrichtung betont werden. Die antiquierte Bezeichnung sei ein „fragwürdiges Alleinstellungsmerkmal“, das nicht nur der Schauspielerin Paula Quast bei einem Gastspiel mit Werken der jüdischen Dichterin Mascha Kaléko schon übel aufgestoßen sei.

Dass gerade Neubürger mit dem Namen Volksbücherei häufig keine Bibliothek in Verbindung bringen, die allen offen steht, ist für die Leiterin neben der besseren Auffindbarkeit, etwa im Telefonbuch, ein weiteres Argument für die Umbenennung.

Den Anstoß zur Fürther Volksbücherei hatte 1904 der jüdische Ehrenbürger Heinrich Berolzheimer mit seiner Stiftung von 223000 Goldmark für den Bau eines Volksbildungsheimes nach amerikanischem Vorbild gegeben.

http://bit.ly/1e4fdKZ

Oh Gott:crazy: In MV gibt es eine Zeitung die sich Schweriner Volkszeitung nennt ...

Muss sich die Schweriner Volkszeitung nun in Schweriner multikulti Zeitung umbenennen ??? :cool::crazy::haha:

Arcona
06.04.2014, 23:11
http://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/kunst/kuenstler/haacke/bevoelkerung_kl.jpg

Dann müssen die "Volksvertreter" aber auch so konsequent sein, und diesen Begriff empört von sich weisen.

prinzregent
06.04.2014, 23:29
Wohnen in Fürth überhaupt noch Deutsche?
Als ich das letzte mal dort war hab ich nur ******n gesehen
Hehehe, da wohnen genauso wenig Deutsche wie in Nürnberg. Wenn ich auf die Straße gehe, dann sehe ich nur Zigeuner aus allen Ländern, welche das Bild einer einst schönen Stadt trüben.
Und das kommunale Wahlergebnis vor wenigen Wochen war auch das reinste Trauerspiel. Der rote Ober-Bevölkerungsaustauscher, welcher schon soweit im links-grünen Lager spielt, war, ist und bleibt leider OB.

Freikorps
06.04.2014, 23:42
In Zeiten in denen sogar Smileys multikulturell sein müssen, wundert mich nichts mehr!

http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/Deutschland-und-die-Welt/Internet-Co/2014/Maerz/Rassismus-Vorwuerfe-Apple-Smileys-sollen-multikulturell-werden

Fachkraft
06.04.2014, 23:42
Ich glaub die Leute stören sich ernsthaft an dem Wort "Volk". Damit diskriminiert man ja schließlich Einwohner im Land die nicht zum dt. Volk gehören ;)

Deswegen reden die Gutmenschen und Politiker auch alle nur noch von "Bevölkerung".

Sathington Willoughby
07.04.2014, 06:50
Weil der Begriff "Volk" im Nationalsozialismus rassistisch belastet worden ist, wird die Umbenennung der Volksbücherei Fürth in Stadtbibliothek angestrebt.

Diese Bezeichnung hat sich in anderen deutschen Städten längst durchgesetzt. In Fürth soll damit nach den Worten der Büchereichefin der innovative Charakter ihrer Einrichtung betont werden. Die antiquierte Bezeichnung sei ein „fragwürdiges Alleinstellungsmerkmal“, das nicht nur der Schauspielerin Paula Quast bei einem Gastspiel mit Werken der jüdischen Dichterin Mascha Kaléko schon übel aufgestoßen sei.

Dass gerade Neubürger mit dem Namen Volksbücherei häufig keine Bibliothek in Verbindung bringen, die allen offen steht, ist für die Leiterin neben der besseren Auffindbarkeit, etwa im Telefonbuch, ein weiteres Argument für die Umbenennung.

Den Anstoß zur Fürther Volksbücherei hatte 1904 der jüdische Ehrenbürger Heinrich Berolzheimer mit seiner Stiftung von 223000 Goldmark für den Bau eines Volksbildungsheimes nach amerikanischem Vorbild gegeben.

http://bit.ly/1e4fdKZ
Ich muss sagen, dass mir der Begriff "Stadtbibliothek" auch wesentlich mehr sagt...
Dass aber einer Paula Quast (wer soll das sein???) etwas aufgestoßen ist sollte niemanden interessieren.

Alter Stubentiger
07.04.2014, 07:27
Sprachpolizei? Du wirst es nicht glauben. Letztens war ich im Saarland unterwegs. Über die Dörfer gefahren weil die Autobahn zu war. Stand da nicht ein Schild an so einer Schoko-Manufaktur am Strassenrand: Frische Negerküsse :D

Unser Konditor verkauft jeden Karneval Mohrenköpfe. :)
Man muß wirklich nicht jeden Sch**ß zum Politikum machen. Ich wunder mich übrigens das man die Biblitheken nicht dicht macht. Eigentlich hat sich diese Institution überlebt.

Alter Stubentiger
07.04.2014, 07:28
In Zeiten in denen sogar Smileys multikulturell sein müssen, wundert mich nichts mehr!

http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/Deutschland-und-die-Welt/Internet-Co/2014/Maerz/Rassismus-Vorwuerfe-Apple-Smileys-sollen-multikulturell-werden

Die haben Sorgen......:bongo:

derNeue
07.04.2014, 07:40
Das Wort Volk soll getilgt werden, weil es eben mehr bedeutet als ein willkürlicher Zusammenschluß xbeliebiger Staaten. Das ist den Gesellschaftsumformern nicht recht, denn es gilt: deutsch ist, wer den deutschen Pass hat usw. Eine andere Definition für Nationalität darf es nicht geben.
Vor geraumer Zeit wurden schon die "Volksschulen" in "Grundschulen" umbenannt, fehlt noch die "Volksfürsorge" und ein paar andere alte Begriffe, die werden aber auch noch an die Reihe kommen.

Nur hat Sarrazin recht, wenn er in seinem neuen Buch feststellt:
Man kann einen Begriff verbieten, aber damit hat man nicht die Tatsachen aus der Welt geschafft, die er beschreibt.

Es werden dann eben neue Begriffe geschaffen, die die immer noch vorhandenen Tatsachen beschreiben. Diese neuen Begriffe werden dann zwar zunächst tabuisiert ("Paßdeutscher"), letztlich setzen sie sich aber doch durch. Weil es eben keine anderen mehr gibt, um den Sachverhalt zu beschreiben.

Azrael
07.04.2014, 08:21
Volks-VW, ..

Das ist dann Volk im Quadrat. :haha:

Leberecht
07.04.2014, 08:21
Die spinnen, die Fürther.

Es gibt tatsächlich immer noch Deutsche, die Aktivitäten zum verordneten eigenen Volkstod als "Spinnerei" einiger weniger Privatleute ansehen. Das sind aber keine "Spinner", sondern es sind Avantgardisten, die sich des Auftrags zur Abschaffung ihres Volkes durch Vorreiterei und Eifer hervortun. Gewissermaßen das negative Pendant des Patrioten.

Klopperhorst
07.04.2014, 08:24
Es gibt tatsächlich immer noch Deutsche, die Aktivitäten zum verordneten eigenen Volkstod als "Spinnerei" einiger weniger Privatleute ansehen. Das sind aber keine "Spinner", sondern es sind Avantgardisten, die sich des Auftrags zur Abschaffung ihres Volkes durch Vorreiterei und Eifer hervortun. Gewissermaßen das negative Pendant des Patrioten.

Meistens sind es dumme Leute, die nicht mit öffentlichen Problemen und Politik belästigt werden wollen, weil es ihnen in ihrem Privatleben einigermaßen gut geht.
Leider stützt sich das System auf diese Menschen, die bei Familienfeiern übers Wetter und übers Essen reden.
Politische und gesellschaftliche Ignoranz, Unfähigkeit komplex und vielschichtig zu denken, philosophisches Desinteresse zeichnet den dummen (westlichen)
Konsum- und Arbeitssklaven aus.

Der ideale Nährboden für den Volkstod.

---

detti
07.04.2014, 08:29
Zu spät. Sollte schon weg. Aus Denkmalschutz nicht geklappt. Dafür steht im Bundestags-Innengarten nun: Der Bevölkerung
In "Bevölkerung" ist aber auch "Volk" enthalten
Geht gar nicht !

kotzfisch
07.04.2014, 10:44
Es gibt tatsächlich immer noch Deutsche, die Aktivitäten zum verordneten eigenen Volkstod als "Spinnerei" einiger weniger Privatleute ansehen. Das sind aber keine "Spinner", sondern es sind Avantgardisten, die sich des Auftrags zur Abschaffung ihres Volkes durch Vorreiterei und Eifer hervortun. Gewissermaßen das negative Pendant des Patrioten.

Ich wollte sie nicht verharmlosen: es sind wüste Inländerfeinde,die militant alles eigene
bekämpfen.

herberger
07.04.2014, 10:53
Den Schrott den die in diesen Büchereien haben will doch keiner haben,die werden bestimmt noch nicht mal geklaut.

elas
07.04.2014, 10:56
Weil der Begriff "Volk" im Nationalsozialismus rassistisch belastet worden ist, wird die Umbenennung der Volksbücherei Fürth in Stadtbibliothek angestrebt.

Diese Bezeichnung hat sich in anderen deutschen Städten längst durchgesetzt. In Fürth soll damit nach den Worten der Büchereichefin der innovative Charakter ihrer Einrichtung betont werden. Die antiquierte Bezeichnung sei ein „fragwürdiges Alleinstellungsmerkmal“, das nicht nur der Schauspielerin Paula Quast bei einem Gastspiel mit Werken der jüdischen Dichterin Mascha Kaléko schon übel aufgestoßen sei.

Dass gerade Neubürger mit dem Namen Volksbücherei häufig keine Bibliothek in Verbindung bringen, die allen offen steht, ist für die Leiterin neben der besseren Auffindbarkeit, etwa im Telefonbuch, ein weiteres Argument für die Umbenennung.

Den Anstoß zur Fürther Volksbücherei hatte 1904 der jüdische Ehrenbürger Heinrich Berolzheimer mit seiner Stiftung von 223000 Goldmark für den Bau eines Volksbildungsheimes nach amerikanischem Vorbild gegeben.

http://bit.ly/1e4fdKZ




Demnächst Stadtwagen statt Volkswagen??:haha:

Makkabäus
07.04.2014, 11:18
Ich beantrage auch die Umbenennung rassistischer, militaristischer und sexistischer Reinigungsmittel wie "Der weiße Riese", "Der General", "Dr. Schnell" und Meister Proper gleich mit :muaha: :fizeig:

Kaktus63
07.04.2014, 11:40
Oh Gott:crazy: In MV gibt es eine Zeitung die sich Schweriner Volkszeitung nennt ...

Muss sich die Schweriner Volkszeitung nun in Schweriner multikulti Zeitung umbenennen ??? :cool::crazy::haha:

In Trier gibt es die Tageszeitung "Trierischer Volksfreund". Ein Freund des Volkes ist der aber eher nicht.
Seit geraumer Zeit links versifft.

elas
07.04.2014, 11:42
In Trier gibt es die Tageszeitung "Trierischer Volksfreund". Ein Freund des Volkes ist der aber eher nicht.
Seit geraumer Zeit links versifft.

Vielleicht "Trierisches links versifftes Intelligenzblatt"?

Kaktus63
07.04.2014, 11:45
Vielleicht "Trierisches links versifftes Intelligenzblatt"?

Bis zu "versifftes" stimmt es. Aber Intelligenzblatt...... Das eher nicht.

Peaky
07.04.2014, 11:48
Wo man schon mal dabei ist, kann man auch gleich diesen unsäglichen, an den Nationalsozialismus erinnernden Spruch "Dem deutschen Volke" vom Reichstag entfernen (der auch umbenannt werden muss, höchst dringlich). Ich schlage stattdessen Vor: "Den Menschen und Menschinnen, Transgendern, Lesben sowie Schwulen in diesem weltoffenen Land"

Hahaha, mal den Teufel nicht an die Wand !

Die Bekloppten greifen das erfreut auf und machen das wirklich ! Wundern würde mich hier gar nichts mehr !

Peaky
07.04.2014, 11:50
Ich beantrage auch die Umbenennung rassistischer, militaristischer und sexistischer Reinigungsmittel wie "Der weiße Riese", "Der General", "Dr. Schnell" und Meister Proper gleich mit :muaha: :fizeig:

Jawolljo ! Alles andere wäre ......... ! Na, was wohl ?

Fachkraft
07.04.2014, 12:11
Fürth scheint es schönes buntes Städtchen zu sein...


FÜRTH: Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Fürth mussten am Sonntagabend (06.04.2014) in der Rudolf-Breitscheid-Straße einen Streit unter Jugendlichen schlichten, damit dieser nicht noch weiter ausartete.
Gegen 19:00 Uhr hatte ein 17-Jähriger einen 13-Jährigen angesprochen, wodurch der Jüngere sich provoziert fühlte und sich Unterstützung von einem Verwandten (16) holte. Schnell bildeten sich gegenseitige größere Unterstützergruppen. Damit das Ganze nicht weiter ausartete und in Tätlichkeiten endete, trennten die Streifen die Halbwüchsigen und nahmen die beiden Hauptakteure (16 und 17) vorübergehend in Gewahrsam.

Chronos
07.04.2014, 12:17
Fürth scheint es schönes buntes Städtchen zu sein...
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, an wen die Rechnung für den Polizeieinsatz geschickt wurde?

Alwin
07.04.2014, 12:23
Ich warte nur noch darauf, das Volkswagen umbenannt wird.
Dieses Land ist tief gesunken.

mick31
07.04.2014, 13:20
Gibt es nicht in Nürnberg noch ein Volksbad?
Was ist mit den ganzen Volkshochschulen?

dead1man1walking
07.04.2014, 15:13
Stadtbibliothek klingt eh besser.

Fachkraft
07.04.2014, 15:48
Stadtbibliothek klingt eh besser.

Ich finde aber "Reichsbücherei" klanglich noch viel erhabener ;)

dead1man1walking
07.04.2014, 15:58
Ich finde aber "Reichsbücherei" klanglich noch viel erhabener ;)

Bücherei klingt armselig. In der Grundschule hat man eine kleine Bücherei.

Ajax
07.04.2014, 16:31
Bücherei klingt armselig. In der Grundschule hat man eine kleine Bücherei.

Bücherei ist einfach nur das deutsche Wort für Bibliothek. Aber es passt ins Bild. Solche Fremdtümler wie du, die sich gern als progressive, kosmopolitische Bürger sehen, zeichnen sich stets durch eine Verachtung für alles Heimische, für das Eigene, das Deutsche, aus. Da muss schon ein fremdländischer Begriff her, damit es gehoben und erhaben klingt. Deutsch ist ja "armselig" und irgendwie belastet. Idiot.

Shahirrim
07.04.2014, 16:34
Weil der Begriff "Volk" im Nationalsozialismus rassistisch belastet worden ist, wird die Umbenennung der Volksbücherei Fürth in Stadtbibliothek angestrebt.

Diese Bezeichnung hat sich in anderen deutschen Städten längst durchgesetzt. In Fürth soll damit nach den Worten der Büchereichefin der innovative Charakter ihrer Einrichtung betont werden. Die antiquierte Bezeichnung sei ein „fragwürdiges Alleinstellungsmerkmal“, das nicht nur der Schauspielerin Paula Quast bei einem Gastspiel mit Werken der jüdischen Dichterin Mascha Kaléko schon übel aufgestoßen sei.

Dass gerade Neubürger mit dem Namen Volksbücherei häufig keine Bibliothek in Verbindung bringen, die allen offen steht, ist für die Leiterin neben der besseren Auffindbarkeit, etwa im Telefonbuch, ein weiteres Argument für die Umbenennung.

Den Anstoß zur Fürther Volksbücherei hatte 1904 der jüdische Ehrenbürger Heinrich Berolzheimer mit seiner Stiftung von 223000 Goldmark für den Bau eines Volksbildungsheimes nach amerikanischem Vorbild gegeben.

http://bit.ly/1e4fdKZ

Das "fränkische Jerusalem" muss eben ein Völkergemisch sein, um sich dieses Namens würdig zu erweisen.

dead1man1walking
07.04.2014, 17:10
Bücherei ist einfach nur das deutsche Wort für Bibliothek. Aber es passt ins Bild. Solche Fremdtümler wie du, die sich gern als progressive, kosmopolitische Bürger sehen, zeichnen sich stets durch eine Verachtung für alles Heimische, für das Eigene, das Deutsche, aus. Da muss schon ein fremdländischer Begriff her, damit es gehoben und erhaben klingt. Deutsch ist ja "armselig" und irgendwie belastet. Idiot.

Du hast es erfasst. Idiot.

Rumburak
07.04.2014, 17:43
In Zeiten in denen sogar Smileys multikulturell sein müssen, wundert mich nichts mehr!

http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/Deutschland-und-die-Welt/Internet-Co/2014/Maerz/Rassismus-Vorwuerfe-Apple-Smileys-sollen-multikulturell-werden


Den Vorwurf kann man HPF zumindest nicht machen.:bongo::bongo::bongo:

derNeue
07.04.2014, 20:29
In "Bevölkerung" ist aber auch "Volk" enthalten
Geht gar nicht !

Doch, Bevölkerung geht. Das ist das Volk ohne seine Schattenseiten. Ist halal.
:ja:

borisbaran
08.04.2014, 15:49
Deppengesindel.

Würfelqualle
14.04.2014, 14:52
Wohnt ja kaum noch ein Deutscher dort.

Demnächst wird dann Volkshochschule in Bevölkerungshochschule umbenannt.

Achne, das enthält auch "Volk". Volksmusik = Stadtmusik. Basta.

---

Volksmusik= Stadtmusik ???? nee eher Bürgerinnen/Bürger Musik :crazy:

Frontferkel
15.04.2014, 21:56
Sprachpolizei? Du wirst es nicht glauben. Letztens war ich im Saarland unterwegs. Über die Dörfer gefahren weil die Autobahn zu war. Stand da nicht ein Schild an so einer Schoko-Manufaktur am Strassenrand: Frische Negerküsse :D

Muss der Strassenstrich von Völklingen gewesen sein .