PDA

Vollständige Version anzeigen : Bierwissenschaft



Don
06.04.2014, 14:09
http://www.youtube.com/watch?v=qNBTygWcy0s&list=TLbCm6Gx45O7-e9IN2hC-kN8wy6X2haMmw

Pillefiz
06.04.2014, 15:27
kommt da noch was???

Ganz_unten
06.04.2014, 16:20
Bierwissenschaft? Hat seine Berechtigung!
http://www.blq-weihenstephan.de/cetest-firstpage.html

Klopperhorst
06.04.2014, 16:21
kommt da noch was???

Ich nehm noch eins.

---

Pillefiz
06.04.2014, 16:22
Ich nehm noch eins.

---

Prost http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess28.gif

Sheldon
06.04.2014, 16:46
Bierwissenschaft lässt sich in einem einzigen Satz beschreiben:

Weizenbier schmeckt, alles andere schmeckt nicht. Fertig. :cool:

Rumburak
06.04.2014, 16:54
Bierwissenschaft lässt sich in einen einzigen Satz beschreiben:

Weizenbier schmeckt, alles andere schmeckt nicht. Fertig. :cool:

Da zeigt sich, daß einige Menschen keinen Geschmack haben.:bäh:

Sheldon
06.04.2014, 16:57
Da zeigt sich, daß einige Menschen keinen Geschmack haben.:bäh:

Das weiss ich. Ich kann mir auch nicht erklären, wie einige Menschen diese Plörre die sie Pils nennen auch noch freiwillig trinken.

Klopperhorst
06.04.2014, 16:59
...
Weizenbier schmeckt, alles andere schmeckt nicht. Fertig. :cool:

Weizenbier schmeckt wie Medizin. Nicht mein Ding. Ist aber wohl eine Kulturfrage, und mit was man erzogen wurde.

---

kotzfisch
06.04.2014, 17:04
Bierwissenschaft lässt sich in einem einzigen Satz beschreiben:

Weizenbier schmeckt, alles andere schmeckt nicht. Fertig. :cool:

Schmarrn.
Du verstehst nun offensichtlich nichts davon.

Rumburak
06.04.2014, 17:04
Das weiss ich. Ich kann mir auch nicht erklären, wie einige Menschen diese Plörre die sie Pils nennen auch noch freiwillig trinken.

Ich hab alle gängige Bierarten durchprobiert und Weizen ist das einzige Bier, daß mir nicht schmeckt.

Sheldon
06.04.2014, 17:07
Weizenbier schmeckt wie Medizin. Nicht mein Ding. Ist aber wohl eine Kulturfrage, und mit was man erzogen wurde.

---

Pils schmeckt mir einfach nicht. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich mein erstes Pils mit 14 Jahren getrunken habe. Dosenstechen mit Aldi-Bier. Schmeckte absolut widerlich und das hat sich bis heute nicht geändert. Das versteht man wohl unter frühkindlicher Prägung. :D

Zu Weizenbier bin ich erst sehr viel später gekommen und das hab ich nicht wie Abfall heruntergewürgt, sondern ich hab es genossen.

Don
06.04.2014, 17:53
Bierwissenschaft? Hat seine Berechtigung!
http://www.blq-weihenstephan.de/cetest-firstpage.html

Von dort stammt mein Diplom. Das ist jetzt irgendwie redundant.

Don
06.04.2014, 17:57
kommt da noch was???

Ich warte drauf daß ein paar Leute, die Grundlagenforschung für sinnlos halten und auch sonst glauben seit der Erfindung der Dampfmaschine wäre nicht Signifikantes mehr passiert, sich wenigstens ein bißchen drüber wundern wie die Blasenstruktur von Guiness zur Konstruktion des Dachs eines Pekinger Olympiastadions führte.

elas
06.04.2014, 18:02
Ich hab alle gängige Bierarten durchprobiert und Weizen ist das einzige Bier, daß mir nicht schmeckt.

Weizen ist für den normalen Biertrinker erstmal gewöhnungsbedürftig........danach wird es zur "Sucht".......so erging es mir.

Rumburak
06.04.2014, 18:04
Weizen ist für den normalen Biertrinker erstmal gewöhnungsbedürftig........danach wird es zur "Sucht".......so erging es mir.

Ich war lange in Bayern und fand das Zeug immer abscheulich. Helles ist hingegen was Feines.

Ganz_unten
06.04.2014, 18:05
Von dort stammt mein Diplom. Das ist jetzt irgendwie redundant.
Diplom-Chemiker, Diplom-Ingenieur, Diplom-Brauingenieur oder Diplom-Braumeister?

pixelschubser
06.04.2014, 18:25
Mit Weizenbier kannste dir die Blutgruppe versauen. Zumindest, wenn man als Mitteldeutscher an gutes Pils gewöhnt ist.:D

Don
06.04.2014, 18:27
Diplom-Chemiker, Diplom-Ingenieur, Diplom-Brauingenieur oder Diplom-Braumeister?

Chemiker kommen aus Garching. Und Du hast Ökotrophologen, Agraringenieure, Lebensmitteltechnologen und Forstwirte vergessen.

Langwitsch
06.04.2014, 18:29
Ich hab alle gängige Bierarten durchprobiert und Weizen ist das einzige Bier, daß mir nicht schmeckt.

Dann hast du wohl noch nicht das Schlenkerla (Bamberger Rauchbier) getrunken.

Rumburak
06.04.2014, 18:32
Dann hast du wohl noch nicht das Schlenkerla (Bamberger Rauchbier) getrunken.

Rauchbier finde ich ebenfalls ekelhaft. Ich dachte aber nicht daran, weil es ja keine gängige Bierart ist. Da gibt es wohl viele lokale Spezialitäten, so wie bei mir das Bautzener Kupfer. Ach nicht ganz mein Fall, aber trinkbar.

Langwitsch
06.04.2014, 18:38
Rauchbier finde ich ebenfalls ekelhaft. Ich dachte aber nicht daran, weil es ja keine gängige Bierart ist. Da gibt es wohl viele lokale Spezialitäten, so wie bei mir das Bautzener Kupfer. Ach nicht ganz mein Fall, aber trinkbar.

Beim Thema Weizenbier gehen wir konform, ich finde es ebenfalls furchtbar.

Rumburak
06.04.2014, 18:39
Beim Thema Weizenbier gehen wir konform, ich finde es ebenfalls furchtbar.

Schmeckt, als wäre es schlecht und abgestanden.

Langwitsch
06.04.2014, 18:40
Schmeckt, als wäre es schlecht und abgestanden.

Nach einem Weizensuff, hat man am nächsten Tag das Gefühl zu explodieren.

Senator74
06.04.2014, 18:55
Ein gutes Bier ist abhängig von der Wasserqualität! Brauwasser wie das ALPIRSBACHER oder das FRASTANZER haben noch den Vorteil, dass relativ kleine Mengen produziert werden. Und Fass-Qualität schlägt Flaschenbier im Geschmack deutlich!
Plastikflaschen und Dosen sind eher eine Zumutung!!

jack000
06.04.2014, 19:20
Man sollte Menschen generell nicht nach Alter, Geschlecht, finanziellem Status, Hautfarbe, Religion, etc... beurteilen, sondern nach dem Bier das sie trinken!

Alfred Tetzlaff
06.04.2014, 21:09
Muss mal wieder zur Pilskur nach Marienbad. Urquell usw.

Senator74
06.04.2014, 21:21
Muss mal wieder zur Pilskur nach Marienbad. Urquell usw.

PILSKUR...bei uns nennt sich das "Leistungstrinker-Seminar"!!!:schreck::D

Senator74
06.04.2014, 21:23
Man sollte Menschen generell nicht nach Alter, Geschlecht, finanziellem Status, Hautfarbe, Religion, etc... beurteilen, sondern nach dem Bier das sie trinken!

!!!:gp:...:appl:!!! Gruß aus dem PUNTIGAMER + GÖSSER-Land!!

Senator74
06.04.2014, 21:33
Schmeckt, als wäre es schlecht und abgestanden.

Schlecht und abgestanden...so ein Bier habe ich mal im U Flecku in Prag erwischt! Dürfte der letzte Rest von einem Fass gewesen sein...furchtbar !!

Rumburak
06.04.2014, 21:41
Schlecht und abgestanden...so ein Bier habe ich mal im U Flecku in Prag erwischt! Dürfte der letzte Rest von einem Fass gewesen sein...furchtbar !!

Das erste schmeckt aus irgendeinem Grund auch pervers und darum kippt das jeder erfahrene Wirt weg.

Senator74
06.04.2014, 22:42
Das erste schmeckt aus irgendeinem Grund auch pervers und darum kippt das jeder erfahrene Wirt weg.

Man zapft da vorwiegend Schaum und den kippt man am besten weg!!

Senator74
07.04.2014, 13:20
Die wirklichen "Verbrechen" am BIER sind die Abfüllung in Dosen und in Plastikflaschen!!
Massenprodukte wie HEINEKEN sind kein Garant für Qualität!!
Erstaunlicherweise ist aber FOSTERS ein edler Geschmack, in Lizenz hergestellt in GB (Habe in Cornwall ein paar vom Fass getrunken) !!

Xarrion
07.04.2014, 13:29
Wer einmal amerikanisches Miller light getrunken hat, hält zukünftig sogar abgestandenes Spülwasser für einen Genuß.
Miller light ist in den USA sehr beliebt, aber für einen Europäer schlicht ungenießbar.

dead1man1walking
07.04.2014, 15:49
Da die großen Biersorten mittlerweile alle internationalen Großbrauereien gehören, schmecken diese Biere sowieso alle gleich, da gleiche Zutaten und gleicher Brauprozess. Wer gutes Bier trinken will, der muss schon auf lokale Mikrobrauereien ausweichen, da findet man dann auch super Bier.
Im übrigen machen die Amis das beste Bier, wenn man nach den Bierweltmeisterschaften geht. Ich bevorzuge ja tschechisches Bier.

detti
07.04.2014, 16:04
Schlecht und abgestanden...so ein Bier habe ich mal im U Flecku in Prag erwischt! Dürfte der letzte Rest von einem Fass gewesen sein...furchtbar !!

Ich bin nicht unbedingt ein Biertrinker,
doch in Prag habe ich erstmalig ein Bier
getrunken das mir wirklich geschleckt hatte.
so unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Senator74
07.04.2014, 16:12
Ich bin nicht unbedingt ein Biertrinker,
doch in Prag habe ich erstmalig ein Bier
getrunken das mir wirklich geschleckt hatte.
so unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Mein Vater hat in seiner Heimat (Reichenberg--heute LIBEREC) vom Bier der Maffersdorfer Brauerei geschwärmt! Kleine Brauerei und Spitzenqualität !!

Senator74
07.04.2014, 16:13
Da die großen Biersorten mittlerweile alle internationalen Großbrauereien gehören, schmecken diese Biere sowieso alle gleich, da gleiche Zutaten und gleicher Brauprozess. Wer gutes Bier trinken will, der muss schon auf lokale Mikrobrauereien ausweichen, da findet man dann auch super Bier.
Im übrigen machen die Amis das beste Bier, wenn man nach den Bierweltmeisterschaften geht. Ich bevorzuge ja tschechisches Bier.

Die Amis ??? Was für Sorten denn??

Xarrion
07.04.2014, 16:14
Mein Vater hat in seiner Heimat (Reichenberg--heute LIBEREC) vom Bier der Maffersdorfer Brauerei geschwärmt! Kleine Brauerei und Spitzenqualität !!

Die kleinen Brauereien auf dem Land brauen sowieso die besten Biere.
Die Plörre der großen Braukonzerne kann man dagegen vergessen.

Xarrion
07.04.2014, 16:15
Die Amis ??? Was für Sorten denn??

Miller light zum Beispiel.
Eine einzige geschmackliche Katastrophe.
Die Amis lieben es allerdings.

Senator74
07.04.2014, 16:17
Die kleinen Brauereien auf dem Land brauen sowieso die besten Biere.
Die Plörre der großen Braukonzerne kann man dagegen vergessen.

Stimmt! Deswegen hat mich die Qualität von FOSTERS Bier ( getrunken in Cornwall letztes Jahr) sehr gewundert!

Senator74
07.04.2014, 16:19
Miller light zum Beispiel.
Eine einzige geschmackliche Katastrophe.
Die Amis lieben es allerdings.

Was ich seinerzeit in Canada an BIER getrunken habe, war passabel, mehr nicht!!

dead1man1walking
07.04.2014, 17:07
Die Amis ??? Was für Sorten denn??

http://www.worldbeercup.org/wp-content/uploads/2012/05/WBC12-Winners-List1.pdf

Efna
11.04.2014, 16:39
http://pix.echtlustig.com/1309/wie-deutsche-amerikanisches-bier-sehen.jpg

dZUG
12.04.2014, 08:47
Ulrichsbier, 1,5 Kasten und am nächsten Tag Kompanie Rekord im 3 Kilometerlauf aufgestellt :-) :-)
9 Minuten irgendwas.

Rikimer
12.04.2014, 10:16
Doppelboecke oder Maibock, das sind meine Favouriten beim Bier. Ganz klar dunkle, wuerzige, alkoholhaltige Biere. Diese waessrigen Weissbiere fuehlen sich ganz einfach nicht gut im Magen an.

Don
12.04.2014, 11:45
!!!:gp:...:appl:!!! Gruß aus dem PUNTIGAMER + GÖSSER-Land!!

Ich war neulich in Laa a.d. Thaya mit eiem Kollegen. Abends drückten wir uns beginnend mit dem Abendessen (das übrigens ausgezeichnet war) nicht mehr quantifizierbare Hubertus Biere rein. Schmeckt eigentlich nicht schlecht, unsere dicken Schädel am nächsten Tag deuteten allerdings auf einige böse Fehler im Brauprozeß hin.

Überhaupt ist das Geschwätz über Bier hier gekennzeichnet von blanker Ahnungslosigkeit.
Kleinbrauereien haben häufig den Prozeß nicht gleichmäßig oder überhaupt nicht im Griff, hingegen sind manche Großbrauereien (als Beispiel sei hier nur das als Pennerglück verspottete Oettinger genannt) von ausgezeichneter Qualität, zieht man die nüchterne fachkundige Beurteilung heran und nicht die Einbildung von Amateuren.
Fassbier schmeckt übrigen nicht bessser weil es im Fass ist, sondern weil man zum Zapfen zusätzlich CO2 aufs Faß drückt. Dadurch wird (richtiges Zapfen vorausgesetzt, erstmal nur das CO2 frei das zusätzlich gelöst wurde, während im Flaschenbier sofort das ausperlt was bei der Druckabfüllung in der Brauerei eh schon drin war. Und das ist bei Faß- und Flaschenbier der gleichen Marke und Sorte gleichviel, weil's aus demselben Tank kommt.
Wobei Zapfanlagen ohnehin praktisch allesamt falsch aufgebaut sind. Richtig wäre das Fass nicht in den Keller zu stellen und den Druckverlust in der Leitung bis zum Hahn an der Theke in Kauf zu nehmen (weshalb Bier beim Zapfen IMMER überschäumt wenn der Wirt den korrekten Druck einstellt weil das CO2 bei der Entspannung im Hahn frei wird. Schäumt es nicht über hat er den Druck runtergeregelt und das Zeug ist mit Sicherheit lack), sondern das Fass kopfüber oberhalb der Theke aufzustellen. Geht mit Keg problemlos, man braucht nur die Anschlüsse vertauschen. Damit erhöht sich der Gasdruck des CO2 um den statischen Druck der Flüssigkeitssäule bis zum Hahn. Wir bauten das in den 80ern in Weihenstephan auf und es ist schlicht genial.
Führt nämlich dazu daß man ein Pils locker in 10 Sekunden in einem Zug zapfen kann, und dieses zudem signifikant frischer schmeckt. Macht aber keiner, weil blöde Architekten meinen Kühlräume in Kneipen immer in den Keller oder notgedrungen bestenfalls ebenerdig bauen zu müssen.

Ist im Grunde aber sowieso egal, weil KEINER von euch merken würde wenn ich ihm unbemerkt ein "Faßbier" aus der Flasche einschenke. KEINER.
Das ist kein Qualitätsunterschied, sondern wie die Hirnforchung heute weiß ein Bewertungsmechanismus des Stammhirns der dafür sorgt daß als höherwertig Empfundenes die Belohnungszentren im Hirn anregt und das Geschmacksempfinden verändert.
Es gibt da MRT Tests mit Probanden denen während des Scans zwei Weine zum Verkosten gegeben wurden. Einer für 5 Euro und einer für 50 Euro, was ihnen mitgeteilt wurde. Es war allerdings tatsächlich der völlig identische Wein. Es gind dabei nicht um das subjektive Geschmacksempfiden sondern um knallharte nüchterne Meßdaten aus dem MRT, die die Hirnfunktionen dokumentierten. Der 50 Euro Wein befeuert die Geschmackszentren im Hirn bei weitem stärker.
Das ist bei Bier nicht anders, und deshalb gibt es auch Aceto Balsamico für 100 Euro im Parfümfläschchen oder Olivenöl zum Preis von Druckertinte.

Fazit: jeder soll saufen was ihm schmeckt, aber sich als Laie doch bitte einer Beurteilung enthalten die durch keinerlei Kenntnis getrübt ist.

Senator74
12.04.2014, 12:00
Es ist mittlerweile bekannt gewoeden, dass durch die Bildung einer Brau-Union ein Kartell das Bier "reguliert" indem Ottakringer in Flaschen aber nicht in Dosen erhältich ist, bei Puntigamer ist es ähnlich, nur wird hier mit Fass- und Flaschenabfüllung getauscht. Erzählt hat es ein Brauerei-Mitarbeiter, der sieht, wie da manipuliert wird.
Dass eine Trumer-Brauerei in Salzburg (Flachgau) nur von einem Braumeister kontrolliert wird, der die Messgeräte überprüft, nicht den Geschmack durch KOSTEN überprüft, haben wir bei einer Exkursion vom WIFI Österreich selbst beobachten können.
Dennoch, ohne deine Hinweise zu ignorieren, ist es letztlich eine Geschmacksfrage, die auch mit den Trinkgewohnheiten und den erhältlichen Sorten zu tun hat, welche die Qualitätskriterien beurteilt.
Das Brauwasser ist ein Qualitätskriterium und kleine Brauereien schaffen oft, nicht immer eine sehr gute Qualität!

Don
12.04.2014, 12:47
Es ist mittlerweile bekannt gewoeden, dass durch die Bildung einer Brau-Union ein Kartell das Bier "reguliert" indem Ottakringer in Flaschen aber nicht in Dosen erhältich ist, bei Puntigamer ist es ähnlich, nur wird hier mit Fass- und Flaschenabfüllung getauscht. Erzählt hat es ein Brauerei-Mitarbeiter, der sieht, wie da manipuliert wird.
Dass eine Trumer-Brauerei in Salzburg (Flachgau) nur von einem Braumeister kontrolliert wird, der die Messgeräte überprüft, nicht den Geschmack durch KOSTEN überprüft, haben wir bei einer Exkursion vom WIFI Österreich selbst beobachten können.
Dennoch, ohne deine Hinweise zu ignorieren, ist es letztlich eine Geschmacksfrage, die auch mit den Trinkgewohnheiten und den erhältlichen Sorten zu tun hat, welche die Qualitätskriterien beurteilt.

Auf einer Exkursion bekommen (Laien)Gäste nur das zu sehen was sie sehen solllen und nicht was ist. Der begriff Präsentation wäre weitaus angebrachter. Ich weiß nicht an wievielen ich schon teilgenommen habe (meist in Profi-Umgebung). Einige durfte ich in grauer Vorzeit bei Spaten München selbst für Besuchergruppen abhalten. Schlicßlich hatte ich Abitur und konnte unfallfrei sprechen. Mir umgebundener Braumeister-Lederschürze aus der Wies'n-Requisitenkammer.



Das Brauwasser ist ein Qualitätskriterium

Nein, tatsächlich? Deshalb haben Brauereien, auch kleine, ja auch meist eine Wasseraufbereitungsanlage um vor allem die Härte einzustellen.
Viele kippen auch noch ein bißchen Zink in die Anlage, als Spurenelement mag das die Hefe besonders gerne und zeigt sich dankbar.
Das mit dem Felsquellwasser ist eine Fernsehbierverschaukle. Nicht daß es nicht stimmte, aber es hat weniger mit der Wasserqualität als mit den enormen Wasserkosten zu tun die in einer Brauerei anfallen. Da macht ein gutes Marketing eben die Not zur Tugend.
Wenn man konventionell den Würze pH nicht hinkriegt kommt auch gerne mal die unauffällige kleine Dosieranlage mit der Schwefelsäure zum Einsatz.
Alles nicht tragisch, auch das von unserer Ingeborg so geliebte Steviol wird mit Schwefelsäure und Aluminiumsalzen aufgereinigt.

Kleine Brauereien haben den Bambi-Effekt Vorteil. Wenn sie ihn richtig nutzen. Schmeckt ihr Bier in 4 Wochen mal anders halten Laien das der handgemachten Qualität zugute. Köpi würde 10% Kunden verlieren weil die Leute meinen sie hätten Scheiße gebaut.
Vor ein paar Jahren wurden die hier:
http://www.eittinger-fischerbräu.de/index.php/en/geschichte
in München zum Kultbier. Nur der liebe Gott weiß wie das passierte.
Früher war das das Billigbier für Weihenstephaner Studentenparties, und ein Schädelspalter ohnegleichen. Da war soviel Diacetyl und Pentandion(2,3)
drin daß sie es besser als Blümchenparfüm verkauft hätten. Aber wichtig war nur daß es knallte, und sie hatten IMMEr ein, zwei Faß für uns in der Kühlung.

Don
12.04.2014, 13:02
Dass eine Trumer-Brauerei in Salzburg (Flachgau) nur von einem Braumeister kontrolliert wird, der die Messgeräte überprüft, nicht den Geschmack durch KOSTEN überprüft, haben wir bei einer Exkursion vom WIFI Österreich selbst beobachten können.


Dazu noch etwas. Natürlich kostet der zuständige Braumeister. Das macht er aber nur im Lagerkeller am Ende der Reifung, weil es woanders Schwachsinn wäre. Nennt man Zwickelbier nach dem Probenhahn. Dabei stellen sich aber nur katastrophale Fehler heraus, weil das Bier die falsche Temperatur hat. So um die 1 - 2°C, manche unter 0°C. Der HPLC ist da weit zuverlässiger.
Probierst du Rotwein bei 2°C? Solltest du mal machen, geeistes Glas, Crushed Ice und Roten.
Welcher ist wurscht. Hatte ich das erste Mal in Budapest im Sommer in einem Straßencafe. Schmeckt eigentlich nicht schlecht, nur nicht wirklich wie Rotwein. Und steigt mit Zeitzündereffekt in den Kopf.
Die Australier machen Barrique Weine indem sie Holzspäne in die Edelstahltanks kippen. Den Unterschied hätte kein Mensch jemals bemerkt wenn nicht irgendein Hmmmhmmmmhmm Biolek draufgekommen wäre daß eine sauteure Kellerei nirgends auch nur ein einziges Holzfass hat, geschweige denn Keller um sie zu lagern.

Senator74
12.04.2014, 13:03
Auf einer Exkursion bekommen (Laien)Gäste nur das zu sehen was sie sehen solllen und nicht was ist. Der begriff Präsentation wäre weitaus angebrachter. Ich weiß nicht an wievielen ich schon teilgenommen habe (meist in Profi-Umgebung). Einige durfte ich in grauer Vorzeit bei Spaten München selbst für Besuchergruppen abhalten. Schlicßlich hatte ich Abitur und konnte unfallfrei sprechen. Mir umgebundener Braumeister-Lederschürze aus der Wies'n-Requisitenkammer.



Nein, tatsächlich? Deshalb haben Brauereien, auch kleine, ja auch meist eine Wasseraufbereitungsanlage um vor allem die Härte einzustellen.
Viele kippen auch noch ein bißchen Zink in die Anlage, als Spurenelement mag das die Hefe besonders gerne und zeigt sich dankbar.
Das mit dem Felsquellwasser ist eine Fernsehbierverschaukle. Nicht daß es nicht stimmte, aber es hat weniger mit der Wasserqualität als mit den enormen Wasserkosten zu tun die in einer Brauerei anfallen. Da macht ein gutes Marketing eben die Not zur Tugend.
Wenn man konventionell den Würze pH nicht hinkriegt kommt auch gerne mal die unauffällige kleine Dosieranlage mit der Schwefelsäure zum Einsatz.
Alles nicht tragisch, auch das von unserer Ingeborg so geliebte Steviol wird mit Schwefelsäure und Aluminiumsalzen aufgereinigt.

Kleine Brauereien haben den Bambi-Effekt Vorteil. Wenn sie ihn richtig nutzen. Schmeckt ihr Bier in 4 Wochen mal anders halten Laien das der handgemachten Qualität zugute. Köpi würde 10% Kunden verlieren weil die Leute meinen sie hätten Scheiße gebaut.
Vor ein paar Jahren wurden die hier:
http://www.eittinger-fischerbräu.de/index.php/en/geschichte
in München zum Kultbier. Nur der liebe Gott weiß wie das passierte.
Früher war das das Billigbier für Weihenstephaner Studentenparties, und ein Schädelspalter ohnegleichen. Da war soviel Diacetyl und Pentandion(2,3)
drin daß sie es besser als Blümchenparfüm verkauft hätten. Aber wichtig war nur daß es knallte, und sie hatten IMMEr ein, zwei Faß für uns in der Kühlung.

Fassbier bei uns ist nahezu kohlensäurefrei und trinkt sich einfach traumhaft...besser geht es kaum. Geschmack ist individuell, schon richtig!
Und wenn Vertreter des WIFI (Wirtschaftskammer) in eine Brauerei kommen, wird nicht mit Tarnen und Täuschen verfahren, das nur am Rande...

Don
12.04.2014, 13:21
Fassbier bei uns ist nahezu kohlensäurefrei
Nein. Nichtmal in Österreich. Nichtmal ihr würdet das saufen.
Das einzige CO2 arme Bier ist Guiness, das wird mit Stickstoff abgefüllt und gezapft.



und trinkt sich einfach traumhaft...besser geht es kaum.
Suum cuique.
http://www.aerztezeitung.de/img.ashx?f=/docs/2012/10/08/urinprobe-AH.jpg&w=300



Geschmack ist individuell, schon richtig!
Und wenn Vertreter des WIFI (Wirtschaftskammer) in eine Brauerei kommen, wird nicht mit Tarnen und Täuschen verfahren, das nur am Rande...

Ach Gott, die Wirtschaftskammer. Wenn hier die IHK Bonzen ahnungslos umsonst zum Saufen und Brotzeitmachen gehen, kriegen die auch nur gezeigt was man zeigen will. Und wenn es grade nichts zum Probieren gibt wird nicht probiert. Punkt.
Was glaubst du eigentlich wer du bist?

Xarrion
12.04.2014, 13:26
Fassbier bei uns ist nahezu kohlensäurefrei und trinkt sich einfach traumhaft...besser geht es kaum. Geschmack ist individuell, schon richtig!
Und wenn Vertreter des WIFI (Wirtschaftskammer) in eine Brauerei kommen, wird nicht mit Tarnen und Täuschen verfahren, das nur am Rande...

Nahezu kohlensäurefrei? Schmeckt traumhaft? Mag sein.
Dann würdest du allerdings vermutlich auch Spülwasser für Bier halten.

Senator74
12.04.2014, 13:32
Nahezu kohlensäurefrei? Schmeckt traumhaft? Mag sein.
Dann würdest du allerdings vermutlich auch Spülwasser für Bier halten.

Keineswegs...aber das Fass mit der geringen Menge Kohlensäure war sehr gut zu zapfen und hat allen bestens geschmeckt.

Senator74
12.04.2014, 13:35
Nein. Nichtmal in Österreich. Nichtmal ihr würdet das saufen.
Das einzige CO2 arme Bier ist Guiness, das wird mit Stickstoff abgefüllt und gezapft.


Suum cuique.
http://www.aerztezeitung.de/img.ashx?f=/docs/2012/10/08/urinprobe-AH.jpg&w=300



Ach Gott, die Wirtschaftskammer. Wenn hier die IHK Bonzen ahnungslos umsonst zum Saufen und Brotzeitmachen gehen, kriegen die auch nur gezeigt was man zeigen will. Und wenn es grade nichts zum Probieren gibt wird nicht probiert. Punkt.
Was glaubst du eigentlich wer du bist?

Es ist wohl besser, es so stehen zu lassen, wie eingangs betont. Geschmäcker sind verschieden und einen Beitrag nur zu nutzen, um eine Institution und einen Beitragsersteller zu diskreditieren...das interessiert nicht wirklich!

Xarrion
12.04.2014, 15:41
Keineswegs...aber das Fass mit der geringen Menge Kohlensäure war sehr gut zu zapfen und hat allen bestens geschmeckt.

Ich habe mal dänisches Tuborg probiert, von dem einge Leute so schwärmten.
Mir hat es fast die Schuhe ausgezogen.
Grausige Plörre.

Senator74
12.04.2014, 15:48
Ich habe mal dänisches Tuborg probiert, von dem einge Leute so schwärmten.
Mir hat es fast die Schuhe ausgezogen.
Grausige Plörre.

FAXE ist weit besser.
Unerreicht ist Frastanzer vom Fass, nur in Vorarlberg erhältlich und im Schwarzwald :Alpirsbacher Klosterbräu...
Aber wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden...

Xarrion
12.04.2014, 15:51
FAXE ist weit besser.
Unerreicht ist Frastanzer vom Fass, nur in Vorarlberg erhältlich und im Schwarzwald :Alpirsbacher Klosterbräu...
Aber wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden...

In der Tat.
Mir kann ein Bier gar nicht herb genug sein.
Auch Rotwein muß bei mir "staubtrocken" sein.
Geschmackssache eben. Stimmt schon.

Senator74
12.04.2014, 15:58
In der Tat.
Mir kann ein Bier gar nicht herb genug sein.
Auch Rotwein muß bei mir "staubtrocken" sein.
Geschmackssache eben. Stimmt schon.

Ich werde nach Ostern Flandern besuchen. Schon beim seinerzeitigen Aufenthalt in Belgien kamen mir dort Sorten unter, die "gewöhnungsbedürftig" sind. Allerdings findet man schon auch solche, die munden...

Xarrion
12.04.2014, 16:03
Ich werde nach Ostern Flandern besuchen. Schon beim seinerzeitigen Aufenthalt in Belgien kamen mir dort Sorten unter, die "gewöhnungsbedürftig" sind. Allerdings findet man schon auch solche, die munden...

Das einzig Gute an Belgien sind die Pommes. Einfach göttlich.
Alles andere dort kann man vergessen.
So etwas, das wir hier als Bier bezeichnen, gibt es dort gar nicht. Reine Chemieplörre.

dirty_mind
12.04.2014, 16:04
Wer einmal amerikanisches Miller light getrunken hat, hält zukünftig sogar abgestandenes Spülwasser für einen Genuß.
Miller light ist in den USA sehr beliebt, aber für einen Europäer schlicht ungenießbar.


was willst Du erwarten von einem Land in dem Bier in offenen Krügen (Pint) ohne Deckel serviert wird
und wo außer SingleMalt noch andere Flüssigkeiten als Whisky gelten.

Xarrion
12.04.2014, 16:07
was willst Du erwarten von einem Land in dem Bier in offenen Krügen (Pint) ohne Deckel serviert wird
und wo außer SingleMalt noch andere Flüssigkeiten als Whisky gelten.

Jo, die knallen da sogar Eiswürfel rein.
Ich habe dort sogar schon Rotwein mit Eiswürfeln serviert bekommen.
Ein Barbarenland!

dirty_mind
12.04.2014, 16:10
Jo, die knallen da sogar Eiswürfel rein.
Ich habe dort sogar schon Rotwein mit Eiswürfeln serviert bekommen.
Ein Barbarenland!


das einzig Positive am Ami-Bier ist, es kann nicht schal werden.....




weil es bereits von Anfang schal und wässrig ist.

So gesehen können die Eiswürfel auch nicht mehr viel verderben :D

Dr Mittendrin
12.04.2014, 16:18
In der Tat.
Mir kann ein Bier gar nicht herb genug sein.
Auch Rotwein muß bei mir "staubtrocken" sein.
Geschmackssache eben. Stimmt schon.


Rotwein mag ich auch so.
Norddeutsche Pilssorten sind herb.
Ansonsten mag ich bayrisches Augustiner Helles.

Heinrich_Kraemer
16.04.2014, 23:55
Hatte heute ein Guinness, extra stout, eiskalt. Zwar für den kontinentalen Geschmack gebraut heißt es, irgendwie nicht ganz so malzaromatisch/schal wie die draught-Qualitäten. Röstaromatisch rauchig. Wenn ichs mir vielleicht auch nur einbilde.

Was ich aber sagen muß, mit einem weichgespülten bayrischen Gaumen: So schlecht schmeckt es nicht! Ganz im Gegenteil! Dazu ein schönes Schwarzbrot mit Butter, ein wenig Salz und Schnittlauch drauf und perfekt ist es.

:happy::happy::happy:

Heinrich_Kraemer
17.04.2014, 00:07
FAXE ist weit besser.
Unerreicht ist Frastanzer vom Fass, nur in Vorarlberg erhältlich und im Schwarzwald :Alpirsbacher Klosterbräu...
Aber wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden...

Also Faxe kenn ich noch aus der Teeniezeit. Wegen der 1l Dosen die es an der Tankstelle kalt gab. War irgendwie so ein Ritual, wer die Faxedose als erster ausgesoffen hatte. Der Geschmack, naja.

Allerdings muß ich sagen, daß ich vor wenigen Jahren mit einem Spezl nach durchzechter Nacht an einer Tanke morgens jeweils eine 1l Dose Faxe strongöl genoss. Mein Spezl kotzte nach wenigen Schlücken explosionsartig, ich leider nicht, mit entsprechenden Folgen.

Schmeckt stark süßlich, als ob jemand Schnapps zusätzlich reinkippte. Pfui.

Heinrich_Kraemer
17.04.2014, 00:10
Ich habe mal dänisches Tuborg probiert, von dem einge Leute so schwärmten.
Mir hat es fast die Schuhe ausgezogen.
Grausige Plörre.

Ja Tuborg kenn ich auch noch, aus der Teeniezeit. Der durstige Mann auf der Dose und immer gewisse Sammlerdosen mit abwechselnden Motiven.

Naja.

Heinrich_Kraemer
17.04.2014, 00:16
Da die großen Biersorten mittlerweile alle internationalen Großbrauereien gehören, schmecken diese Biere sowieso alle gleich, da gleiche Zutaten und gleicher Brauprozess. Wer gutes Bier trinken will, der muss schon auf lokale Mikrobrauereien ausweichen, da findet man dann auch super Bier.
Im übrigen machen die Amis das beste Bier, wenn man nach den Bierweltmeisterschaften geht. Ich bevorzuge ja tschechisches Bier.

Tschechen haben herausragende Biere. Denke da nur an das "Kazol" zurück. Louny ist auch nicht schlecht und für importbiere paßt der Preis absolut, ebenso wie die Reise nach Tschechien. Haben auch wirklich schöne Küche mit Schweinsbraten usw., die nicht auf Systemgastronomie ausgelegt ist, soweit ich das beurteilen kann.

Heinrich_Kraemer
17.04.2014, 00:22
p.s. auch kein Wunder, hats ihnen ein Bayer beigebracht, wie man gescheites Bier braut:


Geschichte

Das Bier wurde als Lagerbier und Exportbier sehr beliebt und auch außerhalb Böhmens verbreitet. Bald nannten sich viele Biere nicht nur in Deutschland Pilsner, Pilsener oder auch nur Pils. Dabei ist die Pilsner Brauart aus der schon damals berühmten Bayerischen Brauart entstanden, die vor allem auf dem schonend gedarrten und daher sehr hellen Malz, das heute als Pilsner Malz bezeichnet wird, auf der langsamen, sehr kalten Gärung und schließlich der langen Lagerung in kalten Höhlen und tiefen Kellern beruhte.

Da das ehemalige Bier aus Pilsen – ein dunkles, trübes, warm vergorenes Bier – einen so schlechten Ruf hatte, dass sogar mehrere Fässer Bier aus Protest öffentlich auf dem Rathausplatz ausgeschüttet wurden, berief der Pilsner Braumeister Martin Stelzer des „Bürgerlichen Brauhauses“ in Pilsen 1842 den bayerischen Braumeister Josef Groll aus Vilshofen nach Pilsen, um „den Böhmen in Pilsen ein gutes Bier zu brauen“. Josef Groll braute somit am 5. Oktober 1842 den ersten Sud nach Pilsner Brauart. Dieser wurde erstmals am 11. November 1842 öffentlich ausgeschenkt. Heute wird dieses Bier unter der Marke Pilsner Urquell vertrieben. Erst die Verfügbarkeit von wirtschaftlich arbeitenden Kältemaschinen ab den 1870er-Jahren machte das Brauen nach Pilsener Methode flächendeckend auch dort möglich, wo keine natürlichen Höhlensysteme zur Kühlung vorhanden waren.

Zunächst setzte sich sogar für die untergärigen Biere der Begriff „Nach Bayerischer Brauart“ durch, der erst später zu Pilsner Brauart geändert wurde. So existieren Etiketten der Brauerei Heineken, die nach Pilsner Brauart braut, mit der Bezeichnung „Nach Bayerischer Brauart“. Die Fürther Brauerei Geismann, die als erste Brauerei im heutigen Bayern Pils braute, taufte dieses „Bayrisch Pilsener“.
(...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilsner_Bier

Wie das jetzt mit dem Schweinsbraten ausschaut lasse ich mal im Raume stehen. :)):)):))

Senator74
17.04.2014, 07:53
Also Faxe kenn ich noch aus der Teeniezeit. Wegen der 1l Dosen die es an der Tankstelle kalt gab. War irgendwie so ein Ritual, wer die Faxedose als erster ausgesoffen hatte. Der Geschmack, naja.

Allerdings muß ich sagen, daß ich vor wenigen Jahren mit einem Spezl nach durchzechter Nacht an einer Tanke morgens jeweils eine 1l Dose Faxe strongöl genoss. Mein Spezl kotzte nach wenigen Schlücken explosionsartig, ich leider nicht, mit entsprechenden Folgen.

Schmeckt stark süßlich, als ob jemand Schnapps zusätzlich reinkippte. Pfui.

Faxe gibt es bei uns schon länger nicht mehr. Ausgenommen ein paar Großmärkte.

dZUG
17.04.2014, 21:24
Bei uns wird Bier meistens gemischt mit Cola oder Bananensaft, manchmal wird in den Stiefel auch ein Schnapsglas mit Kirschlikör gestellt :-)

Metabo
17.04.2014, 22:04
Mein absoluter Favorit ist "Gold Ochsen Spezial"...!! Ist hier aber nicht erhältlich...! Als Alternative bietet sich das "Gold Ochsen Original" an, welches aber nur die wenigsten großen Fachmärkte hier im Sortiment führen...!!

Beim Bier kommt es nicht nur auf die Qualität der Rohstoffe, sondern auch auf das Wasser an...! Bei den örtlichen kleineren Brauereien sollte man darauf achten, ob es Generationenübergreifende Betriebe sind; und einfach mal ausprobieren...!

Biergeschmack ist das gleiche wie Sex, jeder mag was anderes...!!

dZUG
17.04.2014, 22:07
Dann bist du sicher OchsenSchwanzSuppen-Fan, gibts hier in der Dose bei E-Center :-)

Pillefiz
17.04.2014, 22:08
Dann bist du sicher OchsenSchwanzSuppen-Fan, gibts hier in der Dose bei E-Center :-)

http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol33.gif

Metabo
17.04.2014, 22:24
Dann bist du sicher OchsenSchwanzSuppen-Fan, gibts hier in der Dose bei E-Center :-)

Wir vergewaltigen aber kein Bier mit Cola oder Fruchtsaft, das ist ein "Weibergesöff" für Möchtegernfrauen...!! :lach:

Senator74
17.04.2014, 22:26
Bei uns wird Bier meistens gemischt mit Cola oder Bananensaft, manchmal wird in den Stiefel auch ein Schnapsglas mit Kirschlikör gestellt :-)

Ein Stiefel mit einem Glas Kirschlikör drinnen und ein halber Liter Weißwein sowie eine Flasche Limonade rundherum gegossen, wurde als "Laterndl" reihum getrunken, von uns Studenten bevorzugt.

dZUG
17.04.2014, 22:31
Laternen-Maß jetzt wo du es andeutest, fällts mir wieder ein :-)
Die Kunst ist es aber den Schuh richtig rum auszutrinken.

Fortuna
18.04.2014, 00:15
Bierwissenschaft lässt sich in einem einzigen Satz beschreiben:

Weizenbier schmeckt, alles andere schmeckt nicht. Fertig. :cool:

Du bist kein Bayer?

Fortuna
18.04.2014, 02:55
Bei uns wird Bier meistens gemischt mit Cola oder Bananensaft, manchmal wird in den Stiefel auch ein Schnapsglas mit Kirschlikör gestellt :-)


Jetzt muß i aber glei kotzen...

KuK
18.04.2014, 03:39
Die Geschichte mit den Likören im Bier hieß in Ehingen/Donau "Goisenmaß" und bestand perverserweise aus 500ml Vollbier, 500ml Weißwein und 40ml Kirschlikör und "bummste" ganz gewaltig im Schädel, besonders morgens in der Berufsschule.....

dZUG
18.04.2014, 11:38
Die Geschichte mit den Likören im Bier hieß in Ehingen/Donau "Goisenmaß" und bestand perverserweise aus 500ml Vollbier, 500ml Weißwein und 40ml Kirschlikör und "bummste" ganz gewaltig im Schädel, besonders morgens in der Berufsschule.....

ja geitz des au no :-) komsch du aus'm Wenkel (Winkel) :-)

Sheldon
18.04.2014, 13:43
Jetzt muß i aber glei kotzen...

Krefelder mit Alt ist auch lecker. 2/3 Alt und 1/3 Cola ist die perfekte Mischung.Alt pur ist ungenießbar. Mit Bananensaft muß ich heute mal probieren, eine Flasche Granini hab ich noch zuhause. Ich komm übrigens aus Bochum.

KuK
18.04.2014, 14:08
Moin, Moin, dZUG!


ja geitz des au no :-) komsch du aus'm Wenkel (Winkel) :-)

Dat deiht nich Not, dat eck ut dissen verdwarsten Kackfleet vun Süden kummen dei. Wo de Nordseewellen trecken an de Strand und wo de geelen Blömen bleuhnt int gröne Land, wo de Möven schrieen hell int Stromgebrus, dor is miene Heimat, dor bün eck tohus.

Ankieken un hörn:
http://www.youtube.com/watch?v=7EqkQsHSV6I

Ich mußte immer von Hamburg nach Ehingen zur Berufsschule, weil da die einzige Fachschule für unseren Beritt war.

Mit Ahoi,

KuK