PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Bischof in Passau



Gärtner
05.04.2014, 12:50
Nach bald zwei Jahren ist die Vakanz vorbei, der neue Mann wird der jüngste Bischof im deutschen Episkopat. Der 48jährige Stefan Oster hat bisher als Salesianerpater im Kloster Benediktbeuern gelebt.





http://www.muenchner-kirchennachrichten.de/typo3temp/_processed_/csm_140328_oster_smb_eb9d95d264.jpg

"Das lange Warten hat für die Katholiken im Bistum Passau ein Ende: Papst Franziskus hat den Salesianer-Pater Stefan Oster zum neuen Bischof der Heimatdiözese von Benedikt XVI ernannt. Der neue Oberhirte von Passau gilt als unkonventionell.

Es ist eine unkonventionelle Wahl: Papst Franziskus hat den Salesianerpater Stefan Oster zum neuen Bischof von Passau ernannt; die Entscheidung wurde am Freitagmittag in Rom und Passau verkündet. Der 48-jährige Oster, der bislang im Kloster in Benediktbeuern lebt, gilt als theologisch konservativ, aber menschennah; bei öffentlichen Auftritten machte er durch Jonglier-Einlagen von sich reden. (...)

Was ihn genau erwartet, weiß er nicht: Oster hat keine Führungserfahrung in der Kirche. Vergangene Woche habe er deshalb Rudolf Voderholzer besucht: einen Vertrauten, der seit etwas mehr als einem Jahr Bischof von Regensburg ist. Von ihm habe er einen ersten Crash-Kurs im Bischof-Sein erhalten.

Zumindest seine Wohnung steht bereits fest: Er wird zunächst im Passauer Priesterseminar leben, in einem möblierten Zimmer, weil er als Salesianer außer Büchern kein Eigentum mitbringt. Später wird er in die Dompropstei ziehen: Seine künftige Wohnung dort wird derzeit renoviert.

Der 48-jährige Oster ist ein kirchlicher Späteinsteiger. Der gebürtige Amberger ist gelernter Zeitungs- und Radiojournalist. 1995 beschloss er, Geistlicher zu werden, trennte sich von seiner Freundin und trat in den Orden der Salesianer Don Boscos ein. 2001 wurde er zum Priester geweiht; 2009 habilitierte er sich bei Voderholzer in Trier."
http://www.sueddeutsche.de/bayern/katholische-kirche-in-bayern-stefan-oster-wird-neuer-bischof-von-passau-1.1929499

Antisozialist
05.04.2014, 12:52
Nach bald zwei Jahren ist die Vakanz vorbei, der neue Mann wird der jüngste Bischof im deutschen Episkopat. Der 48jährige Stefan Oster hat bisher als Salesianerpater im Kloster Benediktbeuern gelebt.





http://www.muenchner-kirchennachrichten.de/typo3temp/_processed_/csm_140328_oster_smb_eb9d95d264.jpg

"Das lange Warten hat für die Katholiken im Bistum Passau ein Ende: Papst Franziskus hat den Salesianer-Pater Stefan Oster zum neuen Bischof der Heimatdiözese von Benedikt XVI ernannt. Der neue Oberhirte von Passau gilt als unkonventionell.

Es ist eine unkonventionelle Wahl: Papst Franziskus hat den Salesianerpater Stefan Oster zum neuen Bischof von Passau ernannt; die Entscheidung wurde am Freitagmittag in Rom und Passau verkündet. Der 48-jährige Oster, der bislang im Kloster in Benediktbeuern lebt, gilt als theologisch konservativ, aber menschennah; bei öffentlichen Auftritten machte er durch Jonglier-Einlagen von sich reden. (...)

Was ihn genau erwartet, weiß er nicht: Oster hat keine Führungserfahrung in der Kirche. Vergangene Woche habe er deshalb Rudolf Voderholzer besucht: einen Vertrauten, der seit etwas mehr als einem Jahr Bischof von Regensburg ist. Von ihm habe er einen ersten Crash-Kurs im Bischof-Sein erhalten.

Zumindest seine Wohnung steht bereits fest: Er wird zunächst im Passauer Priesterseminar leben, in einem möblierten Zimmer, weil er als Salesianer außer Büchern kein Eigentum mitbringt. Später wird er in die Dompropstei ziehen: Seine künftige Wohnung dort wird derzeit renoviert.

Der 48-jährige Oster ist ein kirchlicher Späteinsteiger. Der gebürtige Amberger ist gelernter Zeitungs- und Radiojournalist. 1995 beschloss er, Geistlicher zu werden, trennte sich von seiner Freundin und trat in den Orden der Salesianer Don Boscos ein. 2001 wurde er zum Priester geweiht; 2009 habilitierte er sich bei Voderholzer in Trier."
http://www.sueddeutsche.de/bayern/katholische-kirche-in-bayern-stefan-oster-wird-neuer-bischof-von-passau-1.1929499

:haha:

Gärtner
05.04.2014, 12:53
Wie meinen?

Heifüsch
05.04.2014, 15:26
Der Typ sieht eigentlich ganz normal aus. Hm... >%.(

Makkabäus
05.04.2014, 21:30
Der Typ sieht eigentlich ganz normal aus. Hm... >%.(

Er ist ein Lamm, wo du ein Löwe bist :fizeig:

Makkabäus
05.04.2014, 21:31
Sieht doch ganz geschmeidig aus der Bursche :D

BRDDR_geschaedigter
05.04.2014, 21:32
Pfaffen die die Welt nicht braucht.

Heifüsch
05.04.2014, 21:33
Er ist ein Lamm, wo du ein Löwe bist :fizeig:

So ein Unsinn aber auch! Nee, ich meine, der sieht vertrauenswürdig aus für´n Bischof. Irgendwie, keine Ahnung. Entweder wird also diese Kirche vertrauenswürdiger oder aber noch perfider in der Wahl ihrer Mittel..., *grübel*...>$.(

tabasco
05.04.2014, 21:34
Neuer Bischof in Passau
Dieser Nutzer ist mir unbekannt.

Heifüsch
05.04.2014, 21:35
Dieser Nutzer ist mir unbekannt.

Er ist neu hier und jobbt als Moderator...>%.)=

Makkabäus
05.04.2014, 21:36
So ein Unsinn aber auch! Nee, ich meine, der sieht vertrauenswürdig aus für´n Bischof. Irgendwie, keine Ahnung. Entweder wird also diese Kirche vertrauenswürdiger oder aber noch perfider in der Wahl ihrer Mittel..., *grübel*...>$.(

Wenn du magst kannst du mit ihm eine Latte trinken :D

Heifüsch
05.04.2014, 21:39
Wenn du magst kannst du mit ihm eine Latte trinken :D

Geil verpackt, diese anzügliche Anspielung, hehe! Ich sehe allerdings keinen Grund zur Veranlassung und werde weiterhin Distanz halten zu diesem Verein. >$-)=

Gärtner
05.04.2014, 21:45
Der Typ sieht eigentlich ganz normal aus. Hm... >%.(

Auf jeden Fall ist er nicht der typische Karrierehengst. Schon als Spätberufener fällt er angenehm aus dem üblichen Schema heraus. Es ist schon ein Unterschied, ob man sich als grünes, 18-19jähriges Jüngelchen für den Priesterberuf entscheidet oder als jemand, der schon richtig im Leben steht. Solche Leute sind aller Erfahrung nach sehr viel geerdeter.

Heifüsch
05.04.2014, 21:52
Auf jeden Fall ist er nicht der typische Karrierehengst. Schon als Spätberufener fällt er angenehm aus dem üblichen Schema heraus. Es ist schon ein Unterschied, ob man sich als grünes, 18-19jähriges Jüngelchen für den Priesterberuf entscheidet oder als jemand, der schon richtig im Leben steht. Solche Leute sind aller Erfahrung nach sehr viel geerdeter.

Du kennst meine Meinung, daß der Katholizismus sich nur gewisse Unarten abgewöhnen und sich seiner Vergangenheit vollumfänglich stellen muß, und schon habe ich kein Problem mehr mit ihm. Nur gut übrigens, daß du deinen Jesuitenstern rechtzeitig und vorbildlich selbstironisch gegen dieses changierende Don Camillo-Konterfei eingetauscht hast. Deinem Ansehen kann´s zumindest nicht schaden. >8.)=

Brotzeit
06.04.2014, 17:53
Nach bald zwei Jahren ist die Vakanz vorbei, der neue Mann wird der jüngste Bischof im deutschen Episkopat. Der 48jährige Stefan Oster hat bisher als Salesianerpater im Kloster Benediktbeuern gelebt.



[INDENT][INDENT]http://www.muenchner-kirchennachrichten.de/typo3temp/_processed_/csm_140328_oster_smb_eb9d95d264.jpg


Wieder Einer der nur redet; Geld kassiert; keine Sozialabgaben abführt; um "Spenden" bettelt, die über dubiose; diffuse Wege in dubiosen Kassen gehen, ohne das der Spender und Bürger irgendeinen direkten bestimmenden Einfluß auf die Verwendung hat und nichts tut, damit die leeren Kassen des Staates gefüllt werden!.........

Gärtner
06.04.2014, 17:58
Wieder Einer der nur redet; Geld kassiert; keine Sozialabgaben abführt; um "Spenden" bettelt, die über dubiose; diffuse Wege in dubiosen Kassen gehen, ohne das der Spender und Bürger irgendeinen direkten bestimmenden Einfluß auf die Verwendung hat und nichts tut, damit die leeren Kassen des Staates gefüllt werden!.........

Floskeln. Was der Oster getan oder nicht getan hat, ist dir wurscht. Hauptsache, wieder dümmlich & faktenfrei dahergeredet.

Komm, überrasch mich und Forum doch mal, schreib einen fundierten, an der Sache orientierten Beitrag!

kotzfisch
06.04.2014, 18:12
Sympathische Erscheinung.Jugendlicher Typ.
Tut dem verstaubten Passau sicher gut.

Gärtner
06.04.2014, 18:16
Sympathische Erscheinung.Jugendlicher Typ.
Tut dem verstaubten Passau sicher gut.

Den hatten sicher die wenigsten auf dem Zettel. Das könnte ein interessanter Präzedenzfall für die weiteren, in Deutschland anstehenden Bischofsernennungen sein. Freiburg, Hamburg und Köln sind noch vakant.

Makkabäus
06.04.2014, 18:17
Floskeln. Was der Oster getan oder nicht getan hat, ist dir wurscht. Hauptsache, wieder dümmlich & faktenfrei dahergeredet.

Komm, überrasch mich und Forum doch mal, schreib einen fundierten, an der Sache orientierten Beitrag!

Man soll zwar nie die Hoffnung aufgeben, aber bei dem User habe ich schon vor langer Zeit die Flinte ins Korn geschmissen :lach:

iglaubnix+2fel
06.04.2014, 18:22
Kann er selbst die wundervolle Orgel dort auch selber schlagen? Alles andere an Stefan Oster ist mir gleich.

Brotzeit
06.04.2014, 20:55
Floskeln. Was der Oster getan oder nicht getan hat, ist dir wurscht. Hauptsache, wieder dümmlich & faktenfrei dahergeredet.

Komm, überrasch mich und Forum doch mal, schreib einen fundierten, an der Sache orientierten Beitrag!

"Floskeln" ...
Nein!
Bei Weitem nicht ........
Und du weißt , daß es so ist wie ich schreibe!
- Fakt-
Oder warum reagierst Du so ?
Die Aufgabe für Dich lautet :
Beweise , daß die Priester Sozialabgaben etc .....in die staatlichen Kassen unseres Landes ; als in die Kassen dieses Staates zahlen!

Gärtner
06.04.2014, 21:11
"Floskeln" ...
Nein!
Bei Weitem nicht ........
Und du weißt , daß es so ist wie ich schreibe!
- Fakt-
Oder warum reagierst Du so ?
Die Aufgabe für Dich lautet :
Beweise , daß die Priester Sozialabgaben etc .....in die staatlichen Kassen unseres Landes ; als in die Kassen dieses Staates zahlen!

Nu laß den Mann doch erst mal zeigen, was er kann. Er ist ja noch nicht einmal zum Bischof geweiht...

Hay
06.04.2014, 21:13
1995 beschloss er, Geistlicher zu werden, trennte sich von seiner Freundin und trat in den Orden der Salesianer

Was sagte die Freundin dazu? War die Hochzeit schon versprochen? Brach er ihr das Herz?

Brotzeit
06.04.2014, 21:17
Nu laß den Mann doch erst mal zeigen, was er kann. Er ist ja noch nicht einmal zum Bischof geweiht...

Das entbindet Dich aber nicht davon an Dich gestellte "Hausaufgabe" bzw. meine Frage wahrheitsgemäß zu beantworten .........

Kurfürst
06.04.2014, 21:19
Vor allem finde ich wichtig, dass mehr Ordensleute in die Bischofsämter berufen werden.

Bischöfe wie Ackermann haben wir schon zu genüge.

Gärtner
06.04.2014, 21:32
Das entbindet Dich aber nicht davon an Dich gestellte "Hausaufgabe" bzw. meine Frage wahrheitsgemäß zu beantworten .........

Dieser Strang ist dem neuen Bischof von Passau gewidmet. Wenn du Fragen in Bezug auf das finanziamento von Priestern hast, steht es dir frei, dazu einen eigenen Strang zu eröffnen. Ich kann dir aber an dieser Stelle schon soviel verraten, daß Priester keinen Pfennig staatlicher Transferleistungen erhalten, umgekehrt aber ihr Einkommen wie jeder anhängig Beschäftigte versteuern müssen.

Und nun zurück zum Thema.

Kurfürst
06.04.2014, 21:52
Dieser Strang ist dem neuen Bischof von Passau gewidmet. Wenn du Fragen in Bezug auf das finanziamento von Priestern hast, steht es dir frei, dazu einen eigenen Strang zu eröffnen. Ich kann dir aber an dieser Stelle schon soviel verraten, daß Priester keinen Pfennig staatlicher Transferleistungen erhalten, umgekehrt aber ihr Einkommen wie jeder anhängig Beschäftigte versteuern müssen.

Und nun zurück zum Thema.

Ich finde es beinahe ein wenig bedauerlich, dass man solch einer Persönlichkeit nicht eine glaubensferne Umgebung wie beispielsweise Hamburg oder Berlin anvertraut.
Dort könnte er vermutlich- mit seiner doch sehr freundlichen und aufgeschlossenen Art, sofern ich das von meinem Schreibtisch zu beurteilen vermag- einige Menschen zum Glauben an Christus bringen.

Ansonsten ist mein Eindruck von dem Mann sehr gut. Leute, die ihn kennen, beschreiben ihn wohl als eine tief gläubige, bescheidende Person.
Solche Menschen braucht unsere Kirche jetzt in der Krisenzeit. Von der Art erinnert er mich ein wenig an den New Yorker Bischof Timothy Dolan. (Bild)

43267

moishe c
06.04.2014, 21:59
Er ist ein Lamm, wo du ein Löwe bist :fizeig:

Verwechselst du da nicht was?

Es heißt nämlich "Elefant im Porzelanladen" und nicht "Löwe im Porzelanladen"! :haha:

Heifüsch
06.04.2014, 22:01
Ich finde es beinahe ein wenig bedauerlich, dass man solch einer Persönlichkeit nicht eine glaubensferne Umgebung wie beispielsweise Hamburg oder Berlin anvertraut.
Dort könnte er vermutlich- mit seiner doch sehr freundlichen und aufgeschlossenen Art, sofern ich das von meinem Schreibtisch zu beurteilen vermag- einige Menschen zum Glauben an Christus bringen....

Vergiß´es. Glaubensfreie Erwachsene wirst du nur in Ausnahmefällen "zum Glauben an Christus bringen". Deshalb ist es Katholiken auch so wichtig, ihren Einfluß auf Kinder zu behalten, siehe Pius12. Oder natürlich auf kindlich gebliebene, sprich bildungsferne und naive Menschen, wie in Teilen Asiens, Afrikas und Amerikas...

Kurfürst
06.04.2014, 22:05
Vergiß´es. Glaubensfreie Erwachsene wirst du nur in Ausnahmefällen "zum Glauben an Christus bringen". Deshalb ist es Katholiken auch so wichtig, ihren Einfluß auf Kinder zu behalten, siehe Pius12. Oder natürlich auf kindlich Gebliebene, sprich bildungsferne und naive Menschen, wie in Teilen Asiens, Afrikas und Amerikas...

Damit hast du gerade die Mehrheit aller Menschen als naiv bezeichnet ...

Das ist aber gar nicht dramatisch, denn Christus ermahnt uns: "Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen." Mt 18,3
Du solltest dich als Prediger probieren.

Flaschengeist
06.04.2014, 22:05
Vergiß´es. Glaubensfreie Erwachsene wirst du nur in Ausnahmefällen "zum Glauben an Christus bringen". Deshalb ist es Katholiken auch so wichtig, ihren Einfluß auf Kinder zu behalten, siehe Pius12. Oder natürlich auf kindlich gebliebene, sprich bildungsferne und naive Menschen, wie in Teilen Asiens, Afrikas und Amerikas...

Gibt es noch Beiträge aus Deiner Feder wo kein Pius vorkommt? Eher selten oder?

Heifüsch
06.04.2014, 22:06
Damit hast du gerade die Mehrheit aller Menschen als naiv bezeichnet ...

Das ist aber gar nicht dramatisch, denn Christus ermahnt uns: "Seid wie die Kinder"!
Du solltest dich als Prediger probieren.

Naivität ist ein wunderbarer Naturzustand, den man sich so lange wie möglich bewahren sollte. Man sollte sich damit aber nicht unter die Wölfe begeben, dann wird´s kritisch...

Ich denke schon, daß ich das Zeug zu einem Don Heifüsch hätte. Ich würde allerdings die frohe Botschaft Epikurs lehren...>8.)=

Heifüsch
06.04.2014, 22:10
Gibt es noch Beiträge aus Deiner Feder wo kein Pius vorkommt? Eher selten oder?

Mit seinem Einverständnis werde ich ihn künftig Supi12 nennen, wenn´s recht ist >%.(

Brotzeit
06.04.2014, 22:18
Dieser Strang ist dem neuen Bischof von Passau gewidmet. Wenn du Fragen in Bezug auf das finanziamento von Priestern hast, steht es dir frei, dazu einen eigenen Strang zu eröffnen. Ich kann dir aber an dieser Stelle schon soviel verraten, daß Priester keinen Pfennig staatlicher Transferleistungen erhalten, umgekehrt aber ihr Einkommen wie jeder anhängig Beschäftigte versteuern müssen.

Und nun zurück zum Thema.


Was ist mit den Sozialabgaben die jeder Bürger entrichten muss ?

Warum ich die Frage hier stelle ?
Weil wo Licht ist auch Schatten ist! .....
Bei aller Freude deinerseits............
Der Schatten bei den Priestern ist "zu gross" als das man ihn in der Realität vor lauter Freude über Neubesetzung des leeren Stuhles als Steuerzahler übersehen kann! .......

Gärtner
06.04.2014, 22:31
Vergiß´es. Glaubensfreie Erwachsene wirst du nur in Ausnahmefällen "zum Glauben an Christus bringen". Deshalb ist es Katholiken auch so wichtig, ihren Einfluß auf Kinder zu behalten, siehe Pius12. Oder natürlich auf kindlich gebliebene, sprich bildungsferne und naive Menschen, wie in Teilen Asiens, Afrikas und Amerikas...

Erspar uns doch bitte das Geschwafel à la "Alle Christen doooof, alle Atheisten kluuuug". Das ist unter deinen Möglichkeiten.

Gärtner
06.04.2014, 22:33
Was ist mit den Sozialabgaben die jeder Bürger entrichten muss ?

Warum ich die Frage hier stelle ?
Weil wo Licht ist auch Schatten ist! .....
Bei aller Freude deinerseits............
Der Schatten bei den Priestern ist "zu gross" als das man ihn in der Realität vor lauter Freude über Neubesetzung des leeren Stuhles als Steuerzahler übersehen kann! .......

Blafasel. Kriegst du noch die Kurve zum Strangthema?

Und zum letzten Mal: Sozialabgaben haben nichts mit Kirchensteuern zu tun, aus denen Priester bezahlt werden. Begreif das endlich.

Heifüsch
06.04.2014, 22:35
Erspar uns doch bitte das Geschwafel à la "Alle Christen doooof, alle Atheisten kluuuug". Das ist unter deinen Möglichkeiten.

Dieser Exegese kann ich nicht folgen. Weder ging es mir um dezidierte Atheisten noch um die Charakterisierung gebildeter Christen. Ich sprach von aufgeklärten modernen Menschen und denen, die den Anschluß an die Aufklärung noch nicht gefunden haben.
Ich befinde mich nämlich bereits wieder im Konzilianzmodus, was man von dir leider nicht behaupten kann >8-(

Gärtner
06.04.2014, 22:46
Dieser Exegese kann ich nicht folgen. Weder ging es mir um dezidierte Atheisten noch um die Charakterisierung gebildeter Christen. Ich sprach von aufgeklärten modernen Menschen und denen, die den Anschluß an die Aufklärung noch nicht gefunden haben.
Ich befinde mich nämlich bereits wieder im Konzilianzmodus, was man von dir leider nicht behaupten kann >8-(

Interessant.



"Deshalb ist es Katholiken auch so wichtig, ihren Einfluß auf Kinder zu behalten,(...) Oder natürlich auf kindlich gebliebene, sprich bildungsferne und naive Menschen, wie in Teilen Asiens, Afrikas und Amerikas.."

Das ist keine Konzilianz, sondern die These, nur Kinder, Doofe und Neger könnten noch fürs Christentum gewonnen werden. Damit gehst du hierzuforum schon seit deiner Anmeldung hausieren. Das ist Geschwafel, arrogant und rassistisch obendrein.

Immerhin bist du von erfrischender Klarheit, Herr "Humanist".

Heifüsch
06.04.2014, 22:54
Interessant.


"Deshalb ist es Katholiken auch so wichtig, ihren Einfluß auf Kinder zu behalten,(...) Oder natürlich auf kindlich gebliebene, sprich bildungsferne und naive Menschen, wie in Teilen Asiens, Afrikas und Amerikas.."


Das ist keine Konzilianz, sondern die These, nur Kinder, Doofe und Neger könnten noch fürs Christentum gewonnen werden. Damit gehst du hierzuforum schon seit deiner Anmeldung hausieren. Das ist Geschwafel, arrogant und rassistisch obendrein.

Immerhin bist du von erfrischender Klarheit, Herr "Humanist".

Rassistisch wird´s, wenn man mir in eindeutiger Absicht ein "Neger" gesagt zu haben unterstellt. Und vollkommen daneben isses, wenn du mein wertneutrales "naiv" in ein niederträchtiges "doof" transferierst. Der Knurrfürst hat´s verstanden, warum stellst du dich nur immer so bockig an?

Ich schlage vor, du versuchst es nochmal, diesmal aber sachlich und dem Thema angemessen...

kotzfisch
06.04.2014, 22:58
Interessant.



"Deshalb ist es Katholiken auch so wichtig, ihren Einfluß auf Kinder zu behalten,(...) Oder natürlich auf kindlich gebliebene, sprich bildungsferne und naive Menschen, wie in Teilen Asiens, Afrikas und Amerikas.."

Das ist keine Konzilianz, sondern die These, nur Kinder, Doofe und Neger könnten noch fürs Christentum gewonnen werden. Damit gehst du hierzuforum schon seit deiner Anmeldung hausieren. Das ist Geschwafel, arrogant und rassistisch obendrein.

Immerhin bist du von erfrischender Klarheit, Herr "Humanist".

Hau halt jetzt mal drauf: laß Heifüsch in Frieden und wirf Brotzeit aus dem Strang.
Ich bin Atheist, wie Du weißt, sein unterirdisches Gekeife hat aber mit Meinungsfreiheit nur noch am Rande zu tun.
Zeige Rückgrat.

Gärtner
06.04.2014, 22:59
Hau halt jetzt mal drauf: laß Heifüsch in Frieden und wirf Brotzeit aus dem Strang.
Ich bin Atheist, wie Du weißt, sein unterirdisches Gekeife hat aber mit Meinungsfreiheit nur noch am Rande zu tun.
Zeige Rückgrat.

Ich kann niemanden sanktionieren, mit dem ich im - wenn auch streitigen - Gespräch stehe.

kotzfisch
06.04.2014, 23:02
Ich kann niemanden sanktionieren, mit dem ich im - wenn auch streitigen - Gespräch stehe.

Natürlich nicht, das zeichnet Deine Fairness aus.
Eine kleiner Martin Baker Ejection Seat wäre trotzdem angebracht, wenn ich das so sagen darf.

Kurfürst
06.04.2014, 23:11
Hau halt jetzt mal drauf: laß Heifüsch in Frieden und wirf Brotzeit aus dem Strang.
Ich bin Atheist, wie Du weißt, sein unterirdisches Gekeife hat aber mit Meinungsfreiheit nur noch am Rande zu tun.
Zeige Rückgrat.

Er muss ihn ja nicht gleich rauswerfen.

Im Zweifelsfall kann man Brotzeit auch einfach ignorieren.

kotzfisch
06.04.2014, 23:14
Er muss ihn ja nicht gleich rauswerfen.

Im Zweifelsfall kann man Brotzeit auch einfach ignorieren.

Na, wenn ein Atheist schon von einem Ex Katholiken genervt ist: er nervt, er ist primitiv, er schädigt das Forum durch sein dämliches Geschwätz.

Kurfürst
06.04.2014, 23:16
Na, wenn ein Atheist schon von einem Ex Katholiken genervt ist: er nervt, er ist primitiv, er schädigt das Forum durch sein dämliches Geschwätz.

Wenn´s ihn erfüllt.

Ich habe mir sagen lassen, dass man mit ihm früher ganz gut auskommen konnte.

kotzfisch
06.04.2014, 23:16
Wenn´s ihn erfüllt.

Nein, er ist hohl- wir haben jetzt so lange zugesehen, bitte!

Gärtner
07.04.2014, 00:47
Rassistisch wird´s, wenn man mir in eindeutiger Absicht ein "Neger" gesagt zu haben unterstellt. Und vollkommen daneben isses, wenn du mein wertneutrales "naiv" in ein niederträchtiges "doof" transferierst. Der Knurrfürst hat´s verstanden, warum stellst du dich nur immer so bockig an?

Ich schlage vor, du versuchst es nochmal, diesmal aber sachlich und dem Thema angemessen...

Deine Aussage war von erschöpfender Klarheit. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Heifüsch
07.04.2014, 00:59
Deine Aussage war von erschöpfender Klarheit. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. "Kommunikationsverweigerung" nennt man das wohl....

Auch gut. Wenn du meinst, die Userschaft mit Passauer Bischöfen hinter´m Ofen vorlocken zu können, will ich nicht weiter stören...

Chronos
07.04.2014, 04:32
Vergiß´es. Glaubensfreie Erwachsene wirst du nur in Ausnahmefällen "zum Glauben an Christus bringen". Deshalb ist es Katholiken auch so wichtig, ihren Einfluß auf Kinder zu behalten, siehe Pius12. Oder natürlich auf kindlich gebliebene, sprich bildungsferne und naive Menschen, wie in Teilen Asiens, Afrikas und Amerikas...
Damit (mit dem Wunsch, Einfluss auf Kinder zu erhalten) hätten sie ja dann eine tiefsitzende Gemeinsamkeit mit den Schwulen und Lesben.

Die versuchen es ja auch - siehe die neuen Lehrpläne der grünroten Drecksäcke in Baden-Württemberg und die Streitereien darüber.

Marlen
07.04.2014, 04:45
Wow .... der sieht aus wie der aus den Dornenvögeln .....

Der Franzl scheint ein Händchen für PR zu haben!

Pius12
07.04.2014, 08:06
"Floskeln" ...
Nein!
Bei Weitem nicht ........
Und du weißt , daß es so ist wie ich schreibe!
- Fakt-
Oder warum reagierst Du so ?
Die Aufgabe für Dich lautet :
Beweise , daß die Priester Sozialabgaben etc .....in die staatlichen Kassen unseres Landes ; als in die Kassen dieses Staates zahlen!


Anscheinend bist du wirklich schon an Demenz erkrankt, aber da kann ich dir Hoffnung machen, die neue Pflegereform hilft auch dir.

Aber mal ernsthaft, ich habe dir schon so oft gesagt, das ich auch steuern und Sozialabgaben entrichten muss und lügst hier wider besseren Wissens weiter. das ist einfach schäbig.

Pius12
07.04.2014, 08:08
Vergiß´es. Glaubensfreie Erwachsene wirst du nur in Ausnahmefällen "zum Glauben an Christus bringen". Deshalb ist es Katholiken auch so wichtig, ihren Einfluß auf Kinder zu behalten, siehe Pius12. Oder natürlich auf kindlich gebliebene, sprich bildungsferne und naive Menschen, wie in Teilen Asiens, Afrikas und Amerikas...

Es sind gerade in Asien oftmals die wohlhabenden und gebildeten Familien welche sich bewußt für Christus entscheiden.

Kurfürst
07.04.2014, 10:03
"Kommunikationsverweigerung" nennt man das wohl....

Auch gut. Wenn du meinst, die Userschaft mit Passauer Bischöfen hinter´m Ofen vorlocken zu können, will ich nicht weiter stören...

Es ist doch gut, wenn auch mal über eine scheinbar für Kirchenkritiker positive Sache gesprochen wird.

So könnte es wenigstens in der Theorie mal Debatten geben, in denen es nicht um über 300 Jahre vergangene Ereignisse oder Missbrauch geht.

Kurfürst
07.04.2014, 10:06
Es sind gerade in Asien oftmals die wohlhabenden und gebildeten Familien welche sich bewußt für Christus entscheiden.

Richtig.

Gebildete Mitvierziger in China (bedingt durch die Religionseinschränkungen seitens des Staates für Kinder und Jugendliche durch die KP) und in den restlichen Ländern Asiens hauptsächlich jüngere Menschen wie Studenten.

Gärtner
07.04.2014, 10:27
Es sind gerade in Asien oftmals die wohlhabenden und gebildeten Familien welche sich bewußt für Christus entscheiden.

Oh ja, und daß die Kirche neben den Philippinen etwa in Südkorea floriert und große Zuwächse feiert, paßt natürlich nicht ins Binärschema dieses Herrn.

Heinrich_Kraemer
07.04.2014, 10:31
Nach bald zwei Jahren ist die Vakanz vorbei, der neue Mann wird der jüngste Bischof im deutschen Episkopat. Der 48jährige Stefan Oster hat bisher als Salesianerpater im Kloster Benediktbeuern gelebt.





http://www.muenchner-kirchennachrichten.de/typo3temp/_processed_/csm_140328_oster_smb_eb9d95d264.jpg

"Das lange Warten hat für die Katholiken im Bistum Passau ein Ende: Papst Franziskus hat den Salesianer-Pater Stefan Oster zum neuen Bischof der Heimatdiözese von Benedikt XVI ernannt. Der neue Oberhirte von Passau gilt als unkonventionell.

Es ist eine unkonventionelle Wahl: Papst Franziskus hat den Salesianerpater Stefan Oster zum neuen Bischof von Passau ernannt; die Entscheidung wurde am Freitagmittag in Rom und Passau verkündet. Der 48-jährige Oster, der bislang im Kloster in Benediktbeuern lebt, gilt als theologisch konservativ, aber menschennah; bei öffentlichen Auftritten machte er durch Jonglier-Einlagen von sich reden. (...)

Was ihn genau erwartet, weiß er nicht: Oster hat keine Führungserfahrung in der Kirche. Vergangene Woche habe er deshalb Rudolf Voderholzer besucht: einen Vertrauten, der seit etwas mehr als einem Jahr Bischof von Regensburg ist. Von ihm habe er einen ersten Crash-Kurs im Bischof-Sein erhalten.

Zumindest seine Wohnung steht bereits fest: Er wird zunächst im Passauer Priesterseminar leben, in einem möblierten Zimmer, weil er als Salesianer außer Büchern kein Eigentum mitbringt. Später wird er in die Dompropstei ziehen: Seine künftige Wohnung dort wird derzeit renoviert.

Der 48-jährige Oster ist ein kirchlicher Späteinsteiger. Der gebürtige Amberger ist gelernter Zeitungs- und Radiojournalist. 1995 beschloss er, Geistlicher zu werden, trennte sich von seiner Freundin und trat in den Orden der Salesianer Don Boscos ein. 2001 wurde er zum Priester geweiht; 2009 habilitierte er sich bei Voderholzer in Trier."
http://www.sueddeutsche.de/bayern/katholische-kirche-in-bayern-stefan-oster-wird-neuer-bischof-von-passau-1.1929499

Interessante Wahl. Spätberufener, der sich von seiner Freundin trennte um dem Herrn und Mutter Kirche zu dienen. Respekt.
Dazu kein Bürokrat, dem es um Macht geht, sondern vielmehr habilitierte er sich. Muß man eigentlich habilitiert sein, um Bischof werden zu können?

Gärtner
07.04.2014, 10:35
Interessante Wahl. Spätberufener, der sich von seiner Freundin trennte um dem Herrn und Mutter Kirche zu dienen. Respekt.
Dazu kein Bürokrat, dem es um Macht geht, sondern vielmehr habilitierte er sich. Muß man eigentlich habilitiert sein, um Bischof werden zu können?

Ja, im allgemeinen schon, man hat romseits ganz gern sattelfeste Theologen in dem Amt. Ich müßte mal im CIC (Codex iuris canonici) nachgucken, ob da irgendwo etwas von einer Promotions- bzw. Habil-Pflicht für Bischöfe steht.

Pius12?

Brotzeit
07.04.2014, 10:49
Blafasel. Kriegst du noch die Kurve zum Strangthema?

Und zum letzten Mal: Sozialabgaben haben nichts mit Kirchensteuern zu tun, aus denen Priester bezahlt werden. Begreif das endlich.

Zahlt jetzt der Neue in Passau; dessen Existenz aus den öffentlichen Kassne des Staates Deutschland alimentiert wird, von seinem Salaire die Sozialabgaben in die öffentlichen Kassen des Recht - und Sozialstaates Deutschland oder nicht ?

Brotzeit
07.04.2014, 11:01
Anscheinend bist du wirklich schon an Demenz erkrankt, aber da kann ich dir Hoffnung machen, die neue Pflegereform hilft auch dir.

Aber mal ernsthaft, ich habe dir schon so oft gesagt, das ich auch steuern und Sozialabgaben entrichten muss und lügst hier wider besseren Wissens weiter. das ist einfach schäbig.


Ach ?
Wir; die Atheisten und nicht gläubigen Bürger sollen uns den religiösen Singsang der Pfaffen anhören und gefälligst Stille sein, wenn ihr die Umwelt mit eurer an die primitivsten humanen Instinkte appelierende doppelzüngige Propaganda verbreitet ?
Wer permanent die Umwelt mit Aussagen gegen jedes bessere Wissen und humane Gewissen verschmutzt sind die Pfaffen bzw. der Klerus! Und das seit mehr als 2 Jahrtausenden! ..........
Ich habe noch nicht einmal mehr Mitleid für die Dummen und so viel Dummheit, wenn man auf das janusköpfige Geschwafel der Pfaffen reinfällt! "Selbst Schuld!" ........

Heifüsch
07.04.2014, 12:51
Damit (mit dem Wunsch, Einfluss auf Kinder zu erhalten) hätten sie ja dann eine tiefsitzende Gemeinsamkeit mit den Schwulen und Lesben.

Die versuchen es ja auch - siehe die neuen Lehrpläne der grünroten Drecksäcke in Baden-Württemberg und die Streitereien darüber.

Richtig kombiniert, allerdings mit dem Fehler behaftet, daß Linksgrün sich zwar gern zum Sprecher "der" Homosexuellen aufspielt, diese jedoch nur zu einem kleinen Teil vertritt.
Dabei wird es schon so sein, daß sich dort mehr politisch denkende Homosexuelle tummeln als andernorts. Aber mal ehrlich, warum sollte ein junger Schwuler NPD oder ne gemäßigt rechte Partei wählen? Die wählen natürlich Parteien, die ihnen volle Anerkennung und Unterstützung versprechen, das ist doch wohl logisch. Aber alle geschätzt vier Millionen Nonhetero-Bundesbürger repräsentieren die natürlich auf keinen Fall. Die große Mehrheit schweigt eben, wählt SPD oder CDU/CSU oder AfD und spielt weiter den unauffälligen Hetero, den weder du noch ich als HS erkennen wirst...

PS: Schon wieder dieses Thema! Aber Chronos hat angefangen, ich schwör´s!

Heifüsch
07.04.2014, 12:58
Es ist doch gut, wenn auch mal über eine scheinbar für Kirchenkritiker positive Sache gesprochen wird.

So könnte es wenigstens in der Theorie mal Debatten geben, in denen es nicht um über 300 Jahre vergangene Ereignisse oder Missbrauch geht.
Debatten! Selbst über das Hier und Jetzt möchte der Herr Gärtner ja nicht mehr diskutieren. Er wünscht nur noch, nicht gestört zu werden in seiner katholischen Wunderwelt, weswegen es wohl angebracht wäre, wenn du und Pius ihm die gewünschten Kommentare unterbreiten würdet und alle anderen zögen sich zurück...

Heifüsch
07.04.2014, 13:00
Richtig.

Gebildete Mitvierziger in China (bedingt durch die Religionseinschränkungen seitens des Staates für Kinder und Jugendliche durch die KP) und in den restlichen Ländern Asiens hauptsächlich jüngere Menschen wie Studenten.

Bei dieser asiatischen Ameisenmentalität ist Vieles möglich, ganz im Gegensatz zum individualistischen Westen...

Heifüsch
07.04.2014, 13:01
Oh ja, und daß die Kirche neben den Philippinen etwa in Südkorea floriert und große Zuwächse feiert, paßt natürlich nicht ins Binärschema dieses Herrn.

doch...

Gärtner
07.04.2014, 13:08
Bei dieser asiatischen Ameisenmentalität ist Vieles möglich, ganz im Gegensatz zum individualistischen Westen...

Du bist dir auch für kein noch so dämliches Klischee zu peinlich, hm? Gerade, weil sich Menschen in Asien zu Christus bekennen, zeigen sie, daß sie eben keine "Ameisen" sind.

Heifüsch
07.04.2014, 13:13
Du bist dir auch für kein noch so dämliches Klischee zu peinlich, hm? Gerade, weil sich Menschen in Asien zu Christus bekennen, zeigen sie, daß sie eben keine "Ameisen" sind.

Dann eben nicht. Aber gut, daß wir mal darüber gesprochen haben...http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic122099_2.gif

Catholicus Romanus
07.04.2014, 14:03
Der Typ sieht eigentlich ganz normal aus. Hm... >%.(

Ja, Mensch, das kann doch nicht sein! Was haben diese hinterlistigen Schweine bloß vor?

Pius12
07.04.2014, 15:53
Ja, im allgemeinen schon, man hat romseits ganz gern sattelfeste Theologen in dem Amt. Ich müßte mal im CIC (Codex iuris canonici) nachgucken, ob da irgendwo etwas von einer Promotions- bzw. Habil-Pflicht für Bischöfe steht.

Pius12?

Nein, ist nicht verankert bzw. vorgeschrieben.

Heifüsch
07.04.2014, 18:06
Ja, Mensch, das kann doch nicht sein! Was haben diese hinterlistigen Schweine bloß vor?

Keine Ahnung. Aber ich darf mich hier sowieso nicht mehr zur Sache äußern wegen der offenkundigen Irrelevanz meiner Meinung und weil ich eindimensional bin, klischeebeladen und Atheist. Deine Flagge ist aber schon wieder ein Stück gewachsen, stimmt´s? >%.(

Pius12
07.04.2014, 18:43
Keine Ahnung. Aber ich darf mich hier sowieso nicht mehr zur Sache äußern wegen der offenkundigen Irrelevanz meiner Meinung und weil ich eindimensional bin, klischeebeladen und Atheist. Deine Flagge ist aber schon wieder ein Stück gewachsen, stimmt´s? >%.(


Du hast das richtig erkannt, deine Meinung zur Inthronisation des neuen Bischofs von Passau ist tatsächlich nicht von Relevanz.

Krabat
07.04.2014, 20:08
Es sind gerade in Asien oftmals die wohlhabenden und gebildeten Familien welche sich bewußt für Christus entscheiden.

Also in Indien in etwa sind es die Allerärmsten, die sich der Kirche anschließen. Kastenlose, für Hindus gesellschaftlicher Dreck. Hier sprengt das Christentum das heidnische primitive Kastenwesen. Diese Primitiven zu christianisieren und zu sozialisieren ist aber ein weiter Weg.

Heifüsch
07.04.2014, 20:37
Hier:

http://www.tagesspiegel.de/politik/syrien-letzter-europaeer-in-homs-erschossen/9730342.html

...damit ihr mal auf andere Gedanken kommt...

Brotzeit
07.04.2014, 20:43
Hier:

http://www.tagesspiegel.de/politik/syrien-letzter-europaeer-in-homs-erschossen/9730342.html

...damit ihr mal auf andere Gedanken kommt...


Da sieht man mal wie Religion unter Religiösen bei Religiösen für ewigen Frieden sorgen kann! ........

Heifüsch
07.04.2014, 21:02
Da sieht man mal wie Religion unter Religiösen bei Religiösen für ewigen Frieden sorgen kann! ........

Die anwesenden Katholiken ziehen es jedenfalls vor, ihre Wut zuerst einmal an den bösen Atheisten auszulassen, welche den bösen Islamisten bekanntlich in Nichts nachstehen. Pius hat sich allerdings bereits zur Legitimität politischen Mords und politischer Folter bekannt und somit disqualifiziert...

Pius12
07.04.2014, 21:12
Die anwesenden Katholiken ziehen es jedenfalls vor, ihre Wut zuerst einmal an den bösen Atheisten auszulassen, welche den bösen Islamisten bekanntlich in Nichts nachstehen. Pius hat sich allerdings bereits zur Legitimität politischen Mords und politischer Folter bekannt und somit disqualifiziert...


Schwachsinn, ich habe den Sturz von Allende als legitime Handlung bezeichnet weil der Andenstaat Gefahr lief vom Kommunismus unterwandert und übernommen zu werden. Menschenrechtsverletzungen sind zu verurteilen, aber bevor eine ganze Nation versklavt wird unter dem Joch des Bolschewismus , sind diese das kleinere Übel.

Bei Maos Millionen Toten schweigt ihr natürlich.

Im übrigen ist Pinochet von der gesamten westlichen Welt als Befreier gefeiert worden

Heifüsch
07.04.2014, 21:20
Schwachsinn, ich habe den Sturz von Allende als legitime Handlung bezeichnet weil der Andenstaat Gefahr lief vom Kommunismus unterwandert und übernommen zu werden. Menschenrechtsverletzungen sind zu verurteilen, aber bevor eine ganze Nation versklavt wird unter dem Joch des Bolschewismus , sind diese das kleinere Übel.

Bei Maos Millionen Toten schweigt ihr natürlich.

Im übrigen ist Pinochet von der gesamten westlichen Welt als Befreier gefeiert worden

Natürlich...

Aber warum hast du neulich zu Mao geschwiegen, als ich dich auf diese kleine "Kirchenschändung" aufmerksam machte? Na?

Gärtner
07.04.2014, 21:35
Die anwesenden Katholiken ziehen es jedenfalls vor, ihre Wut zuerst einmal an den bösen Atheisten auszulassen, welche den bösen Islamisten bekanntlich in Nichts nachstehen.

Nö. Ihr bringt niemanden um. Höchstens unsere Nerven.

Pius12
07.04.2014, 21:53
Nö. Ihr bringt niemanden um. Höchstens unsere Nerven.



:gp: habe leider mein grün schon verschossen.

iglaubnix+2fel
08.04.2014, 06:24
Schwachsinn, ich habe den Sturz von Allende als legitime Handlung bezeichnet weil der Andenstaat Gefahr lief vom Kommunismus unterwandert und übernommen zu werden. Menschenrechtsverletzungen sind zu verurteilen, aber bevor eine ganze Nation versklavt wird unter dem Joch des Bolschewismus , sind diese das kleinere Übel.

Bei Maos Millionen Toten schweigt ihr natürlich.

Im übrigen ist Pinochet von der gesamten westlichen Welt als Befreier gefeiert worden


Schwachsinn, ich habe den Sturz von Allende als legitime Handlung bezeichnet


Im übrigen ist Pinochet von der gesamten westlichen Welt als Befreier gefeiert worden

:crazy: Oh-Odin! Welch eine Prüfung für unseren Neu-Mod, sich hier nicht einzubringen bzw. zurückzuhalten!:fizeig:

Bischof Erwin Kräutler lacht sich darüber sicher einen Ast.

Murmillo
08.04.2014, 06:56
Wow .... der sieht aus wie der aus den Dornenvögeln .....

Der Franzl scheint ein Händchen für PR zu haben!

na ja, wie Schwuli Chamberlain sieht der ja nun wirklich nicht aus, ich sehe eher eine Ähnlichkeit mit Lou Ferrigno ( der Hulk), auch wenn dem Bischof der trainierte Körper dazu fehlt. Aber was nicht ist , kann ja dank Anabolika noch werden, oder ?

43279

Brotzeit
08.04.2014, 07:33
Nö. Ihr bringt niemanden um. Höchstens unsere Nerven.

Hattet ihr je welche ? :D

Marlen
08.04.2014, 16:45
na ja, wie Schwuli Chamberlain sieht der ja nun wirklich nicht aus, ich sehe eher eine Ähnlichkeit mit Lou Ferrigno ( der Hulk), auch wenn dem Bischof der trainierte Körper dazu fehlt. Aber was nicht ist , kann ja dank Anabolika noch werden, oder ?

43279Mir gefällt meiner aber besser :D

Rolf1973
17.05.2014, 18:40
Nach bald zwei Jahren ist die Vakanz vorbei, der neue Mann wird der jüngste Bischof im deutschen Episkopat. Der 48jährige Stefan Oster hat bisher als Salesianerpater im Kloster Benediktbeuern gelebt.




http://www.muenchner-kirchennachrichten.de/typo3temp/_processed_/csm_140328_oster_smb_eb9d95d264.jpg

"Das lange Warten hat für die Katholiken im Bistum Passau ein Ende: Papst Franziskus hat den Salesianer-Pater Stefan Oster zum neuen Bischof der Heimatdiözese von Benedikt XVI ernannt. Der neue Oberhirte von Passau gilt als unkonventionell.

Es ist eine unkonventionelle Wahl: Papst Franziskus hat den Salesianerpater Stefan Oster zum neuen Bischof von Passau ernannt; die Entscheidung wurde am Freitagmittag in Rom und Passau verkündet. Der 48-jährige Oster, der bislang im Kloster in Benediktbeuern lebt, gilt als theologisch konservativ, aber menschennah; bei öffentlichen Auftritten machte er durch Jonglier-Einlagen von sich reden. (...)

Was ihn genau erwartet, weiß er nicht: Oster hat keine Führungserfahrung in der Kirche. Vergangene Woche habe er deshalb Rudolf Voderholzer besucht: einen Vertrauten, der seit etwas mehr als einem Jahr Bischof von Regensburg ist. Von ihm habe er einen ersten Crash-Kurs im Bischof-Sein erhalten.

Zumindest seine Wohnung steht bereits fest: Er wird zunächst im Passauer Priesterseminar leben, in einem möblierten Zimmer, weil er als Salesianer außer Büchern kein Eigentum mitbringt. Später wird er in die Dompropstei ziehen: Seine künftige Wohnung dort wird derzeit renoviert.

Der 48-jährige Oster ist ein kirchlicher Späteinsteiger. Der gebürtige Amberger ist gelernter Zeitungs- und Radiojournalist. 1995 beschloss er, Geistlicher zu werden, trennte sich von seiner Freundin und trat in den Orden der Salesianer Don Boscos ein. 2001 wurde er zum Priester geweiht; 2009 habilitierte er sich bei Voderholzer in Trier."
http://www.sueddeutsche.de/bayern/katholische-kirche-in-bayern-stefan-oster-wird-neuer-bischof-von-passau-1.1929499




Jetzt mal eine hämische Frage meinerseits: gibt es ein Bild von der Dame (Freundin), die Herr Oster abservierte?
Vielleicht könnte ich so das Ganze besser nachvollziehen.

Rolf1973
17.05.2014, 18:46
na ja, wie Schwuli Chamberlain sieht der ja nun wirklich nicht aus, ich sehe eher eine Ähnlichkeit mit Lou Ferrigno ( der Hulk), auch wenn dem Bischof der trainierte Körper dazu fehlt. Aber was nicht ist , kann ja dank Anabolika noch werden, oder ?

43279


Große Muckis, kleine Eier, ein schrumplig-weiches Glied
Die Damen werden dennoch schwach, nun dankt dem Steroid!

Gärtner
17.05.2014, 18:52
Jetzt mal eine hämische Frage meinerseits: gibt es ein Bild von der Dame (Freundin), die Herr Oster abservierte?
Vielleicht könnte ich so das Ganze besser nachvollziehen.

Du meinst, sie war Zahnspangenträgerin?

Rolf1973
17.05.2014, 19:05
Du meinst, sie war Zahnspangenträgerin?


Kann man nicht ausschließen, oder? Aber jetzt mal ernsthaft: es fällt mir nun mal schwer,
mir vorzustellen, dass Menschen, genauer Männer eine Beziehung beenden, um Geistlicher
zu werden. Das Zölibat ist mit der "natürlichen Ordnung Gottes" wenn wir das mal so aus-
drücken wollen, aus meiner Sicht (ist nicht jedermanns Maßstab, klar...) nicht vereinbar.


Du könntest natürlich versuchen, es mir zu erklären, die historischen Zusammenhänge sind
mir in groben Zügen bekannt, aber ich würde es lediglich zur Kenntnis nehmen und akzep-
tieren. Verstehen kann ich es nicht.