PDA

Vollständige Version anzeigen : sind Weiße dümmer?



Platon
05.11.2005, 10:06
In seinem Buch "Arm und Reich" stellt Jared Diamond die These auf, dass Naturvölker wie z.B. die Ureinwohner Neuguineas intelligenter sind als Bewohner der westlichen Wohlstandsstaaten.
Als Begründung führt er an, dass Naturvölker
1. nicht so viel vorm fernsehen hocken, ihre Intelligenz also mehr angeregt wird als die von z.B. Amerikaner welche jeden Tag durchschnittlich mehrere Stunden vor der Kiste hängen und
2. das in der westl. Welt die Evolution verzögert ist, weil wirklich jeder Depp in einer Wohlstandgesellschaft überleben und damit auch fortpflanzen kann
--> Folge
Weiße(Europäer/USA) sind dümmer als Schwarze(Naturvölker von Neuguinea). 8o

Roter Prolet
05.11.2005, 10:12
Ist das jetzt die ebenso beschränke Antwort auf die von Rassisten à la Nibelung und Karl Martell erstellte Behauptung, Weisse wären allen anderen intellektuell überlegen? :rolleyes:

Platon
05.11.2005, 10:16
Ist das jetzt die ebenso beschränke Antwort auf die von Rassisten à la Nibelung und Karl Martell erstellte Behauptung, Weisse wären allen anderen intellektuell überlegen? :rolleyes:
ich würde sagen, dass es eher "Equilibrium " war der einen solchen Thread aufgemacht hat und es war zwar nicht die Antwort weil ich mir den Thread von ihm gar nicht durchgelesen habe, aber ich wollte einen ebenso polarisierenden Thread aufmachen und ich denke die Argumente sind stichhaltig oder meinen sie nicht?

politisch Verfolgter
05.11.2005, 10:46
Das individuelle mentale Leistungsprofil läßt sich durch in USA und Westeuropa über Jahrzehnte anerkannte und objektivierte Meßmethoden ermitteln und in einem sog. "mentalen %Rang" zusammenfassen. Eine Komponente ist z.B. ein sog. "Verbal-IQ". Ich kenne mich da etwas aus, weil mir ein Politologe einer sog. "Arbeitsbehörde" ein unter der Leitung eines Privatdozenten in einem Univ.-Institut ganztätig erhobenes Gutachten aufnötigte, das Testreihen im "mentalen %Rang" zusammenfasst.

Die Vermutung liegt nahe, daß sich die Verteilung der mentalen %Ränge immer ähnelt, wenn nur die damit erfasste Population groß genug ist. Dabei hätten sog. "kulturunbefrachtete" Meßmethoden eingesetzt zu werden.

Von einem Wiss. und Schulsenator war zu vernehmen, daß von den 250 000 sog. "hochbegabten" (also 2% aller) Schulpflichtigen Deutschlands 50 000 in Sonderschulen für Minderbegabte gehen.

Platon
05.11.2005, 10:50
Das individuelle mentale Leistungsprofil läßt sich durch in USA und Westeuropa über Jahrzehnte anerkannte und objektivierte Meßmethoden ermitteln und in einem sog. "mentalen %Rang" zusammenfassen. Eine Komponente ist z.B. ein sog. "Verbal-IQ". Ich kenne mich da etwas aus, weil mir ein Politologe einer sog. "Arbeitsbehörde" in unter der Leitung eiens Privatdozenten in einem Univ.-Institut ganztätig erhobenes Gutachten aufnötigte, das Testreihen im "mentalen %Rang" zusammenfasst.

Die Vermutung liegt nahe, daß sich die Verteilung der mentalen %Ränge immer ähnelt, wenn nur die damit erfasste Population groß genug ist. Dabei hätten sog. "kulturunbefrachtete" Meßmethoden eingesetzt zu werden.

Von einem Wiss. und Schulsenator war zu vernehmen, daß von den 250 000 sog. "hochbegabten" (also 2% aller) Schulpflichtigen Deutschlands 50 000 in Sonderschulen für Minderbegabte gehen.
und was sagt uns das jetzt bezüglich unseres Themas?
Was intessieren mich irgendwelche Versager welche sich nichts zutrauen und anstatt der ihnen zustehende Arroganz lieber den Versager mimen?

politisch Verfolgter
05.11.2005, 10:53
und was sagt uns das jetzt bezüglich unseres Themas?
Was intessieren mich irgendwelche Versager welche sich nichts zutrauen und anstatt der ihnen zustehende Arroganz lieber den Versager mimen?
Es ging um die mentale Verteilung.
Mit ihr korreliert die deutsche Eink./Verm.-Verteilung nicht. Wir haben also keine Leistungs-, sondern eine Leistungsunterbindungs-Gesellschaft.
Was Sie als "Versager" bezeichnen, sind also in Wirklichkeit politisch Verfolgte.

sunbeam
05.11.2005, 10:55
In seinem Buch "Arm und Reich" stellt Jared Diamond die These auf, dass Naturvölker wie z.B. die Ureinwohner Neuguineas intelligenter sind als Bewohner der westlichen Wohlstandsstaaten.
Als Begründung führt er an, dass Naturvölker
1. nicht so viel vorm fernsehen hocken, ihre Intelligenz also mehr angeregt wird als die von z.B. Amerikaner welche jeden Tag durchschnittlich mehrere Stunden vor der Kiste hängen und
2. das in der westl. Welt die Evolution verzögert ist, weil wirklich jeder Depp in einer Wohlstandgesellschaft überleben und damit auch fortpflanzen kann
--> Folge
Weiße(Europäer/USA) sind dümmer als Schwarze(Naturvölker von Neuguinea). 8o

Stimmt! Gerade These 2 halte ich für ziemlich einleuchtend, auch wenn es etwas irritierend ist, denn, war nicht de Nationalsozialismus schon bestrebt, die schwachen und kranken auszumerzen und nicht fortpflanzen zu lassen?

Platon
05.11.2005, 10:57
Es ging um die mentale Verteilung.
Mit ihr korreliert die deutsche Eink./Verm.-Verteilung nicht. Wir haben also keine Leistungs-, sondern eine Leistungsunterbindungs-Gesellschaft.
Was Sie als "Versager" bezeichnen, sind also in Wirklichkeit politisch Verfolgte.
das ist natürlich Unsinn
jemand der Hochbegabt ist, langweilt sich im Unterricht passt nicht auf und weiß dementsprechend auch nichts. Denn bei aller hochbegabtheit muss man sich zumindest einmal mim Thema beschäftigen. Darum beschäftigen sich die Hochbegabten nicht mit dem Thema sondern mit irgendwas anderem. Darum hab ich sie als Versager bezeichnet, das hat ganz und gar nichts mim System zu tun sondern nur das die Eltern zu doof waren zu erkennen, dass ihre Kinder hochbegabt sind. Würden die Kinder sich einbilden sie wären schlauer als die anderen glauben sie an sich und hauen dann auch alle in den Zensuren weg was dann dazu führt, dass man ihre Begabung erkennt.
So ist meine Aussage zu verstehen.

SAMURAI
05.11.2005, 11:04
Die Frage ist so blöde wie: Wer ist schlauer !

Ein Brikett oder ein Harzer Roller .

Sklave
05.11.2005, 11:04
über die Ureinwohner Neuguineas weiß ich nichts. Sind aber auch gar keine richtigen Schwarzen (Afrikaner), oder doch?
Intelligenter als Weiße sind mit ziemlicher Sicherheit die Ostasiaten. Dazu gibts Untersuchungen, die aber wegen der PC unterdrückte werden. Man merkt es aber auch selber, dass die in Sachen Intelligenz voll gut drauf sind!

politisch Verfolgter
05.11.2005, 11:07
das ist natürlich Unsinn
jemand der Hochbegabt ist, langweilt sich im Unterricht passt nicht auf und weiß dementsprechend auch nichts. Denn bei aller hochbegabtheit muss man sich zumindest einmal mim Thema beschäftigen. Darum beschäftigen sich die Hochbegabten nicht mit dem Thema sondern mit irgendwas anderem. Darum hab ich sie als Versager bezeichnet, das hat ganz und gar nichts mim System zu tun sondern nur das die Eltern zu doof waren zu erkennen, dass ihre Kinder hochbegabt sind. Würden die Kinder sich einbilden sie wären schlauer als die anderen glauben sie an sich und hauen dann auch alle in den Zensuren weg was dann dazu führt, dass man ihre Begabung erkennt.
So ist meine Aussage zu verstehen.
Ich habe damit nur die oberste Nadelspitze des bereits in der Kindheit verankerten Eisbergs des mod. Feudalismus benannt. Ähnliches gilt wohl auch für den Rest der entsprechenden Population.
Info: bis zum 11. Lebensjahr erfolgt eine neuronale Vernetzung (sozusagen hardware Verdrahtung) durch das gezielte Absterben von Gehirnzellen im Dialog mit der Umwelt. Dazu benötigt der junge Souverän Mentoren.
Generell hat sich die vita mental leistungsadäquat entwickeln zu können, was eben leider massiv behindert wird.
In nordischen Ländern wird der "mentale %Rang" bereits im Vorschulalter bis zu ab 3 Jahren ermittelt.
Wie durch PISA II bekannt, korreliert er in BY und auch im Bundesdurchschnitt besonders schlecht mit der individuellen Entwicklung.
Man kann das negative assoziative Selektivität gesellschaftlicher Stratifikationstheoreme nennen.

Platon
05.11.2005, 11:12
Ich habe damit nur die oberste Nadelspitze des bereits in der Kindheit verankerten Eisbergs des mod. Feudalismus benannt. Ähnliches gilt wohl auch für den Rest der entsprechenden Population.
Info: bis zum 11. Lebensjahr erfolgt eine neuronale Vernetzung (sozusagen hardware Verdrahtung) durch das gezielte Absterben von Gehirnzellen im Dialog mit der Umwelt. Dazu benötigt der junge Souverän Mentoren.
Generell hat sich die vita mental leistungsadäquat entwickeln zu können, was eben leider massiv behindert wird.
In nordischen Ländern wird der "mentale %Rang" bereits im Vorschulalter bis zu ab 3 Jahren ermittelt.
Wie durch PISA II bekannt, korreliert er in BY und auch im Bundesdurchschnitt besonders schlecht mit der individuellen Entwicklung.
laber doch keinen Müll, der Staat versucht gar nichts
man kann doch von der Hauptschule auf Realschule von dort aufs Gymnasium und dann studieren wenn man nur will. Ich kenne durchaus Leute welche von der Hauptschule aufs Gymnasium gegangen sind und ich selbst habe schon die Karriere:
Grundschule - Gymnasium - Realschule - Gymnasium hinter mir
also anstatt hier mit Fremdwörtern um sich zu werfen sollte man sich lieber von der Paranoia verabschieden und sich wieder mit der Realität befassen

politisch Verfolgter
05.11.2005, 11:18
laber doch keinen Müll...
Nochmal: die (zudem per verbotener Zwangsarbeit irrwitzig gekrümmte) Eink./Verm.-Verteilung korreliert nicht mit der mentalen Verteilung. Wir haben keine Leistungs-, sondern eine Leistungsunterbindungs-Gesellschaft. Es geht also nicht um Einzelfälle, sondern um eine strukturelle Gemengelage.
Sog. Arbeitslosigkeit ist sozialstaatlich verankerte Wertschöpfungs-Abschottung von Nichteignern, also politische Verfolgung.
Nichteigner hätten vielmehr schier unendlich viel zu tun und dazu die zu 99.9 % sowieso von ihnen stammende high tech und Rationalisierungseffizienz auf immer breiter gestreute Schultern zu verteilen.

karl martell
05.11.2005, 11:21
In seinem Buch "Arm und Reich" stellt Jared Diamond die These auf, dass Naturvölker wie z.B. die Ureinwohner Neuguineas intelligenter sind als Bewohner der westlichen Wohlstandsstaaten.


In dem Buch steht, daß sie bessere kognitive Fähigkeiten, allgemein Fähigkeiten des räumlich/zeitlichen Verstandes besäßen, was ja in der Wildnis ein Überlebensvorteil ist.

Von einer höheren Vernunftbegabung war aber keine Rede.


----

Platon
05.11.2005, 11:22
Nochmal: die (zudem per verbotener Zwangsarbeit irrwitzig gekrümmte) Eink./Verm.-Verteilung korreliert nicht mit der mentalen Verteilung. Wir haben keine Leistungs-, sondern eine Leistungsunterbindungs-Gesellschaft. Es geht also nicht um Einzelfälle, sondern um eine strukturelle Gemengelage.
Sog. Arbeitslosigkeit ist sozialstaatlich verankerte Wertschöpfungs-Abschottung von Nichteignern, also politische Verfolgung.
Nichteigner hätten vielmehr schier unendlich viel zu tun und dazu die zu 99.9 % sowieso von ihnen stammende high tech und Rationalisierungseffizienz auf immer breiter gestreute Schultern zu verteilen.
man muss eben die stabilen Charactere als Arbeiter anstellen und nicht irgendwelche Versager welche nicht die gebotene "Arroganz" haben.
Das als "politische Verfolgung" zu bezeichnen halte ich für einen schlechten Scherz.

Roberto Blanko
05.11.2005, 11:26
Stimmt! Gerade These 2 halte ich für ziemlich einleuchtend, auch wenn es etwas irritierend ist, denn, war nicht de Nationalsozialismus schon bestrebt, die schwachen und kranken auszumerzen und nicht fortpflanzen zu lassen?

Die Nazis haben die klugen, hochwertigen Menschen umgebracht und der genetische Sondermüll durfte überleben und wurde sogar Herrenrasse genannt. Schon pervers.

Gruß
Roberto

politisch Verfolgter
05.11.2005, 11:27
Nix "Arbeiter": user!
Nix "anstellen": Userverträge gegen Bezahlung.
"stabile Charaktere" entstehen durch Freiheitsgrade weltbürgerlicher Selbstverwirklichung
"Arroganz" ist, verbotene Zwangsarbeit abzustreiten.

Wir haben eine sozialstaatlich bezweckte Leistungsunterbindungs-Gesellschaft: die Wertschöpfung erfolgte i.d.R. weder mental leistungsadäquat, noch wird sie leistungsgerecht verteilt. Das ist arbeits- und sozial-rechtlich verankert und institutionalisiert.

Platon
05.11.2005, 11:30
In dem Buch steht, daß sie bessere kognitive Fähigkeiten, allgemein Fähigkeiten des räumlich/zeitlichen Verstandes besäßen, was ja in der Wildnis ein Überlebensvorteil ist.

Von einer höheren Vernunftbegabung war aber keine Rede.


----
S. 23

Im Gegenteil, noch existierende "Steinzeitvölker" besitzen im Durchschnitt eher mehr und nicht weniger Intelligenz als die Bewohner der Industrieländer, wie ich gleich erläutern werde. Es mag paradox klingen, aber die weißen Neu-Australier können das Verdienst für den Aufbau einer Industriegesellschaft nicht für sich in Anspruch nehmen, wie sie es gerne tun (siehe Kapitel 14). Auch ist regelmäßig zu beobachten, daß Angehörige von Völkern, die bis vor kurzem auf technisch primitiver Stufe standen, die Technik des Industriezeitalters meistern, wenn sie nur die Chance erhalten.[...]
:]

karl martell
05.11.2005, 11:32
Die Nazis haben die klugen, hochwertigen Menschen umgebracht und der genetische Sondermüll durfte überleben und wurde sogar Herrenrasse genannt. Schon pervers.


Genau, und die deutsche Kriegswaffentechnologie wurde von Schwachsinnigen wie Werner v. Braun entwickelt, die dann sogar das amerikanische und russische Weltraumprogramm begründeten.

Der Intelligenzverfall war im 3. Reich ja allgegenwärtig :)).


---

Roberto Blanko
05.11.2005, 11:33
Genau, und die deutschen Kriegswaffentechnologie wurde von Schwachsinnigen wie Werner v. Braun entwickelt, die dann sogar das amerikanische und russische Weltraumprogramm begründeten.

Der Intelligenzverfall war im 3. Reich ja allgegenwärtig :)).


---

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, Kalle.

Gruß
Roberto

Platon
05.11.2005, 11:33
Nix "Arbeiter": user!
Nix "anstellen": Userverträge gegen Bezahlung.
"stabile Charaktere" entstehen durch Freiheitsgrade weltbürgerlicher Selbstverwirklichung
"Arroganz" ist, verbotene Zwangsarbeit abzustreiten.

Wir haben eine sozialstaatlich bezweckte Leistungsunterbindungs-Gesellschaft: die Wertschöpfung erfolgte i.d.R. weder mental leistungsadäquat, noch wird sie leistungsgerecht verteilt. Das ist arbeits- und sozial-rechtlich verankert und institutionalisiert.
kurz gesagt dumme kriegen gute Jobs während das ein oder andere Genie arbeitslos ist?
das ist ja jammerschade aber ich verstehe nicht was daran so schlimm ist?
wollen sie jetzt dumme menschen diskriminieren?

karl martell
05.11.2005, 11:34
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, Kalle.

Gruß
Roberto

Und was ist mit den tausenden anderen deutschen Wissenschaftlern, die den Aufstieg Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg zur führenden Wirtschafts- und Wissenschaftsnation in Europa begründeten?

Mit einem Heer von Schwachsinnigen, wäre dies wohl nicht möglich gewesen.

Wer hat die meisten Patente in Europa?
Wessen Auswanderer begründeten den amerikanischen Wirtschaftserfolg?
Richtig: Es waren und sind Nachkommen von Deutschen!


---

Platon
05.11.2005, 11:41
Und was ist mit den tausenden anderen deutschen Wissenschaftlern, die den Aufstieg Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg zur führenden Wirtschafts- und Wissenschaftsnation in Europa begründeten?

Mit einem Heer von Schwachsinnigen, wäre dies wohl nicht möglich gewesen.

Wer hat die meisten Patente in Europa?
Wessen Auswanderer begründeten den amerikanischen Wirtschaftserfolg?
Richtig: Es waren und sind Nachkommen von Deutschen!
---
Haben sie schon mal was von einem kalten Krieg gehört?
Die USA haben damals den ein oder anderen Dollar nach Deutschland gepumpt um den eisernen Vorhang aufrecht zu erhalten.
Könnte das evtl. auch eine Rolle gespielt haben?
und wenn die schwarzen schlauer sind heißt das doch nicht, dass weiße doof sind, man muss das etwas positiver sehen. Die Schwarzen sind nicht weniger doof sondern noch schlauer Weiße :D .

karl martell
05.11.2005, 11:47
Haben sie schon mal was von einem kalten Krieg gehört?
Die USA haben damals den ein oder anderen Dollar nach Deutschland gepumpt um den eisernen Vorhang aufrecht zu erhalten.
Könnte das evtl. auch eine Rolle gespielt haben?
und wenn die schwarzen schlauer sind heißt das doch nicht, dass weiße doof sind, man muss das etwas positiver sehen. Die Schwarzen sind nicht weniger doof sondern noch schlauer Weiße :D .

Niemand bestreitet den Nutzen amerikanischer Wirtschaftshilfe.

Aber sie war nur eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Ohne den in unserem Volke schlummernden Genius, hätte Deutschland nicht jene epochalen Wachstumsphasen erlangen können, wie zu Zeiten Wilhelms und nach dem 1. und 2. Weltkrieg, welche als Wirtschaftswunder in die Geschichte eingingen. Man erinnere nur an die wissenschaftlichen Glanzleistungen unseres Volkes, welche die Leistungen anderer Völker gar nicht schmälern wollen, aber doch singulär unter den Völkern sind.

Selbst die DDR war im Ostblock ein Sonderfall; ausgeraubt durch Reparationszahlungen; Maschinen aus Dresden und Potsdam, die heute noch in russischen Firmen Verwendung finden; hat sich selbst das sozialistisch regierte Land zu Zeiten der liberalen Wirtschaftspolitik Ulbrichts durch höhere Wachstumsraten als Westdeutschland ausgezeichnet und war im späteren RGW ein Musterstaat.


---

Mohammed
05.11.2005, 11:51
wenn ich mir unseren Karl ansehe, neige ich der Eingangsthese zuzustimmen

karl martell
05.11.2005, 11:57
wenn ich mir unseren Karl ansehe, neige ich der Eingangsthese zuzustimmen

Wenn Weisse dümmer wären, hätten sie sicherlich nicht jene epochalen Entwicklungen ermöglicht. Damit meine ich jetzt nicht so sehr die materiellen Verhältnisse, sondern die Kultur, wissenschaftliche Denkweise, Staatenbildung etc.

Es ist zudem interessant, daß an diesen Entwicklungen immer arische Völker beteiligt waren, selbst die Alten Griechen waren jetztendlich Nachkommen von Einwanderern aus dem Norden; der kleinasiatische Philosophenadel war nordischer Abstammung.

---

Platon
05.11.2005, 12:00
Wenn Weisse dümmer wären, hätten sie sicherlich nicht jene epochalen Entwicklungen ermöglicht. Damit meine ich jetzt nicht so sehr die materiellen Verhältnisse, sondern die Kultur, wissenschaftliche Denkweise, Staatenbildung etc.

Es ist zudem interessant, daß an diesen Entwicklungen immer arische Völker beteiligt waren, selbst die Alten Griechen waren jetztendlich Nachkommen von Einwanderern aus dem Norden; der kleinasiatische Philosophenadel war nordischer Abstammung.

---
sie haben immer noch nicht begriffen, dass man auch nicht ganz so schlau sagen kann
und diese kulturellen Errungenschaften wurden durch die Ausbreitung der Landwirtschaft begünstigt und nicht durch die kognititven Fähigkeiten von irgendwelchen Nordlichtern

Odin
05.11.2005, 12:01
In seinem Buch "Arm und Reich" stellt Jared Diamond die These auf, dass Naturvölker wie z.B. die Ureinwohner Neuguineas intelligenter sind als Bewohner der westlichen Wohlstandsstaaten.
Als Begründung führt er an, dass Naturvölker
1. nicht so viel vorm fernsehen hocken, ihre Intelligenz also mehr angeregt wird als die von z.B. Amerikaner welche jeden Tag durchschnittlich mehrere Stunden vor der Kiste hängen und
2. das in der westl. Welt die Evolution verzögert ist, weil wirklich jeder Depp in einer Wohlstandgesellschaft überleben und damit auch fortpflanzen kann
--> Folge
Weiße(Europäer/USA) sind dümmer als Schwarze(Naturvölker von Neuguinea). 8o

Diese negative Selektion findet aber je nach Region erst seit wenigen hundert bis tausend Jahren statt. Ein zu geringer Zeitraum, um das erreichte Niveau in verhältnismäßig homogenen Völkern zu vernichten und unter das von Naturvölkern zu drücken.

Mohammed
05.11.2005, 12:04
Wenn Weisse dümmer wären, hätten sie sicherlich nicht jene epochalen Entwicklungen ermöglicht. Damit meine ich jetzt nicht so sehr die materiellen Verhältnisse, sondern die Kultur, wissenschaftliche Denkweise, Staatenbildung etc.

Es ist zudem interessant, daß an diesen Entwicklungen immer arische Völker beteiligt waren, selbst die Alten Griechen waren jetztendlich Nachkommen von Einwanderern aus dem Norden; der kleinasiatische Philosophenadel war nordischer Abstammung.

---

arische Völker ? Also Iraner ?(

In Europa hat sich nur der Egosimus am stärksten ins Bewußtsein der Menschen geprägt. Mehr nicht

karl martell
05.11.2005, 12:10
sie haben immer noch nicht begriffen, dass man auch nicht ganz so schlau sagen kann
und diese kulturellen Errungenschaften wurden durch die Ausbreitung der Landwirtschaft begünstigt und nicht durch die kognititven Fähigkeiten von irgendwelchen Nordlichtern


Du nimmst Diamond zu wörtlich.

Er hat sicherlich im Kern Recht. Die Vorraussetzungen waren in Eurasien vorteilhafter (Ausrichtung der Kontinentalachse, Anzahl domestizierbarer Tier- und Pflanzenarten etc.). Daran gibt es auch keinen Zweifel

Jedoch sprechen wir hier über geschichtliche Tatsachen, die du akzeptieren musst. Die wesentlichen Impulse für die kulturelle Entwicklung der Menschheit kamen von arischen Völkern, ob wir nun die Einwanderung der arischen Stämme ins Industal oder die Abstammung der antiken Hochkulturen betrachten.

Die neue Forschung belegt zudem, daß das nördliche Europa eine antike Hochkultur, die nicht auf Landwirtschaft und Viehhaltung basierte, hervorbrachte. Hier schlummern auch die Rätsel ungelöster Geschichtsereignisse, wie das Auftreten der Seevölker (Phönizer) oder die Ausbreitung der Megalithbauwerke von Westeuropa aus.


----

Roter Prolet
05.11.2005, 12:13
Maschinen aus Dresden und Potsdam, die heute noch in russischen Firmen Verwendung finden; hat sich selbst das sozialistisch regierte Land zu Zeiten der liberalen Wirtschaftspolitik Ulbrichts durch höhere Wachstumsraten als Westdeutschland ausgezeichnet und war im späteren RGW ein Musterstaat.


Diese Politik von Ulbricht, den du für deine Zwecke missbrauchst, nannte man NÖSPL.
Eine Richtung, die einen sehr erfolgreichen Elan brachte und möglicherweise ein Ansatz zur Demokratisierung in sozialistischen Sinne beinhaltete. Leider wurde diese Politik später abrupt abgebrochen - warum genau weiss ich nicht, aber es werden hier einige SED-Leute und die neue sowjetische KP-Führung um Breschnew verdächtigt.

Platon
05.11.2005, 12:15
Die neue Forschung belegt zudem, daß das nördliche Europa eine antike Hochkultur, die nicht auf Landwirtschaft und Viehhaltung basierte, hervorbrachte. ----
große Steinhaufen konnten auch andere Bauen aber dürfte ich mal fragen was du damit meinst (diese ominöse Kultur)

das aufblühen von Einwanderern hat laut Diamond übrigens mehr mit den Kulturpflanzen zu tun welche sie mitbrachten

karl martell
05.11.2005, 12:16
Diese Politik von Ulbricht, den du für deine Zwecke missbrauchst, nannte man NÖSPL.
Eine Richtung, die einen sehr erfolgreichen Elan brachte und möglicherweise ein Ansatz zur Demokratisierung in sozialistischen Sinne beinhaltete. Leider wurde diese Politik später abrupt abgebrochen - warum genau weiss ich nicht, aber es werden hier einige SED-Leute und die neue sowjetische KP-Führung um Breschnew verdächtigt.


Richtig. Das Neue Ökonomische System. Ich hatte hier vor einigen Wochen einen Beitrag darüber verfasst. Honecker hat die liberalere Politik allerdings wieder in eine zentralistische Planwirtschaft verwandelt und somit den wirtschaftlichen Mißerfolg der DDR besiegelt.


----

karl martell
05.11.2005, 12:20
große Steinhaufen konnten auch andere Bauen aber dürfte ich mal fragen was du damit meinst (diese ominöse Kultur)

das aufblühen von Einwanderern hat laut Diamond übrigens mehr mit den Kulturpflanzen zu tun welche sie mitbrachten


Zur Chronologie der Megalith-Bauten gemäß der jüngsten franz. C14-Datierungen.

vor: 7.000 Jahren - Nordwest- Europa in Küstennähe.

vor: 5.000 Jahren - Nordafrika, Palästina und am Schwarzen Meer

vor: 3.000 Jahren - Süd-Indien

vor: 2.300 Jahren - Japan

http://www.braasch-megalith.de/dolmen-urspr.html

Ich zitiere ebenfalls aus 'Die Megaltih-Kulturen' von Sibylle von Reden, DuMont 1989.


"In der Tat verschoben die ersten C14-Daten von prähistorischen Fundstätten in England den Anfang der Jungsteinzeit von etwas 2000 v.Chr. nach der 'kurzen Chronologie' um mehr als 700 Jahre nach oben, und aus der Bretagne und Holland kamen Daten, die ihn weit ins 4., vielleicht sogar in das Ende des 5. Jahrtausends v.Chr. versetzen. ... Nur für Ägypten erwies sich die alte Schätzung als richtig."

Neuere Untersuchungen der Eichmethode ergaben, daß die C14 Konzentration in organischem Material in Westeuropa ab etwa 1200 v.Chr. ansteigt (Analyse von Jahresringen in Bäumen und Vergleich mit der C14 Konzentration im Holz von noch lebenden Bäumen aus dieser Zeit).

Somit altern die westeurop. Megalithkulturen noch einmal um ca. 500 Jahre, sind also also deutlich älter als die ägyptischen Pyramiden.

Weiterin:

Zitat C. Renfrew (1971)


"Die Revision der C-14 Daten für Europa hat eine verheerende Wirkung auf die weitverbreitete traditionelle Zeitstellung. Der entscheidende Punkt ist nicht so sehr, dass die europaeischen Daten des dritten Jahrtausends alle mehrere Jahrhunderte aelter sind als angenommen, sondern, daß die Daten für Aegypten sich nicht aendern.-- Nun ist es klar, daß die Megalithbauten in der Bretagne frueher als 4000 v.Chr. erbaut wurden, also eintausend Jahre bevor die monumentale Grabarchitektur im oestlichen Mittelmeer, und 1500 Jahre bevor die Pyramiden erbaut wurden. Der Ursprung der europaeischen Begraebnissitten und Monumente darf nicht im Nahen Osten, sondern muss in Europa selbst gesucht werden."



---

Odin
05.11.2005, 12:23
Zur Chronologie der Megalith-Bauten gemäß der jüngsten franz. C14-Datierungen.

vor: 7.000 Jahren - Nordwest- Europa in Küstennähe.

vor: 5.000 Jahren - Nordafrika, Palästina und am Schwarzen Meer

vor: 3.000 Jahren - Süd-Indien

vor: 2.300 Jahren - Japan

http://www.braasch-megalith.de/dolmen-urspr.html

Ich zitiere ebenfalls aus 'Die Megaltih-Kulturen von Sibylle von Reden' DuMont 1989.



Neuere Untersuchungen der Eichmethode ergaben, daß die C14 Konzentration in organischem Material in Westeuropa ab etwa 1200 v.Chr. ansteigt (Analyse von Jahresringen in Bäumen und Vergleich mit der C14 Konzentration im Holz von noch lebenden Bäumen aus dieser Zeit).

Somit altern die westeurop. Megalithkulturen noch einmal um ca. 500 Jahre, sind also also deutlich älter als die ägyptischen Pyramiden.


Weiterin:

Zitat C. Renfrew (1971)



---
Sehr gut, Karl. Dieser Aspekt wird unter den Verfechtern der ex-oriente-lux-These aus ideologischen Gründen leider überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.

karl martell
05.11.2005, 12:32
Sehr gut, Karl. Dieser Aspekt wird unter den Verfechtern der ex-oriente-lux-These aus ideologischen Gründen leider überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.

Das die monumentale Grabarchitektur europäischen (d.h. nordischen) Ursprungs ist, erkennen wir auch durch neuere Entdeckungen.

Im atlantischen Raum machen wir zudem eine weitere merkwürdige Entdeckung. Die auf den Kanaren von Thor Heyerdahls ausgegrabenen Pyramiden von Güimar (Teneriffa), weisen eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit denen der Maya und der Azteken in Mexiko auf.

Die Bewohner der Kanaren und Azoren waren die Guanchen, ein nordisches Volk, was noch von den spanischen Eroberern als Nachfahren von Wikingern angesehen wurde, welches aber schon vor 4000 Jahren dort siedelte.

p.s.
Anhang:
Eine von sechs Stufenpyramiden mit rechteckigem Grundriss auf Teneriffa.
http://www.reise-angebote-teneriffa.de/Html/pyramiden.htm



---

Hunne
05.11.2005, 12:33
Sind Weiße dümmer?
Wie üblich, muß man auch hier differenzieren. Das weiße BRD-Wahlvieh ist so ziemlich das dümmste was man sich vorstellen kann.

Im Übrigen gilt: Für die Linken sind alle Rechten unübertroffen nazi-dumm. Für die Rechten sind alle Linken unübertroffen gutmensch-dumm.

Außerdem: Asamoa ist mit Sicherheit einer der intelligentesten BRDler. QED

Praetorianer
05.11.2005, 12:43
In seinem Buch "Arm und Reich" stellt Jared Diamond die These auf, dass Naturvölker wie z.B. die Ureinwohner Neuguineas intelligenter sind als Bewohner der westlichen Wohlstandsstaaten.
Als Begründung führt er an, dass Naturvölker
1. nicht so viel vorm fernsehen hocken, ihre Intelligenz also mehr angeregt wird als die von z.B. Amerikaner welche jeden Tag durchschnittlich mehrere Stunden vor der Kiste hängen und
2. das in der westl. Welt die Evolution verzögert ist, weil wirklich jeder Depp in einer Wohlstandgesellschaft überleben und damit auch fortpflanzen kann
--> Folge
Weiße(Europäer/USA) sind dümmer als Schwarze(Naturvölker von Neuguinea). 8o

Diese beiden dürftigen Begründungen sind alles, was er zu bieten hat?

Hat der Mann sich eigentlich mit Naturvölkern beschäftigt?
Inwiefern ist Intelligenz das Hauptkriterium derjenigen, die überleben und ihre Gene weitergeben, bei irgendwelchen Amazonasindianern?

Ich habe mehrere Dokumentationen über Amazonasindianer gesehen und wüßte nicht, auf welches Volk er das bezogen haben will.
Vielmehr stehen andere (physische) Qualitäten im Vordergrund.

Bei einem klassischen Intelligenztest (was ja unfair ist, weil von zivilisierten Gesellschaften geprägt) sähe ich keinen Grund, warum Kinder von Naturvölkern besser abschnitten, da das logische Denken eher in zivilisierten Gesellschaften gefördert wird!

Der erste Grund scheint mir das typische Fernsehen - macht - dumm - und eckige - Augen - Argument zu sein!

Platon
05.11.2005, 12:45
Diese beiden dürftigen Begründungen sind alles, was er zu bieten hat?

Hat der Mann sich eigentlich mit Naturvölkern beschäftigt?
Inwiefern ist Intelligenz das Hauptkriterium derjenigen, die überleben und ihre Gene weitergeben, bei irgendwelchen Amazonasindianern?

Ich habe mehrere Dokumentationen über Amazonasindianer gesehen und wüßte nicht, auf welches Volk er das bezogen haben will.
Vielmehr stehen andere (physische) Qualitäten im Vordergrund.

Bei einem klassischen Intelligenztest (was ja unfair ist, weil von zivilisierten Gesellschaften geprägt) sähe ich keinen Grund, warum Kinder von Naturvölkern besser abschnitten, da das logische Denken eher in zivilisierten Gesellschaften gefördert wird!

Der erste Grund scheint mir das typische Fernsehen - macht - dumm - und eckige - Augen - Argument zu sein!
es ging um das Überleben in der Wildnis, weil gegen größere Raubkatzen z.B. nützt dir dein physische Überlegenheit wenig. Ebenso wenn es darum geht Nahrung zu sammeln oder ähnliches. Auch muss man schnell sich auf neue Situationen einstellen können und und und

sunbeam
05.11.2005, 12:58
Die Nazis haben die klugen, hochwertigen Menschen umgebracht und der genetische Sondermüll durfte überleben und wurde sogar Herrenrasse genannt. Schon pervers.

Gruß
Roberto

Eben. Und daher ja 5 Mio. Arbeitslose derzeit!

Praetorianer
05.11.2005, 13:02
es ging um das Überleben in der Wildnis, weil gegen größere Raubkatzen z.B. nützt dir dein physische Überlegenheit wenig. Ebenso wenn es darum geht Nahrung zu sammeln oder ähnliches. Auch muss man schnell sich auf neue Situationen einstellen können und und und

Genau, stattdessen besiegen die Indianer die Raubkatzen durch eine Forderung zum Duell auf IQ-Tests!

Diese Überlegungen sind so unausgereift, dass, wenn das die einzige Erklärung für die These sein soll, ich mich wirklich frage, mit was für Literatur so manche Leute eigentlich Geld machen.

Sicher ist Intelligenz auch für diese Menschen von Nutzen, es reicht aber einer im Stamm, der einst die Wirkung des Pfeilgiftes entdeckte. Er kann das Wissen dem Stamm weitergeben, wonach jeder Depp sich das Wissen zu Nutze machen kann, so dass letztlich der stärkere Depp gegenüber der Raubkatze bessere Chancen hat, als der schwächliche Indianer-Einstein, der die Idee hatte.

Ein interessanter Punkt hingegen, den du nennst, dass es bei solchen Völkern vielleicht eher darauf ankommt, blitzschnell intelligent zu handeln, wohingegen es in vielen Fällen in unserer Zivilisation wichtiger ist, komplett ausgereiftes, ggf. lange am Schreibtisch Ertüfteltes in die Tat umzusetzen!
Das ist aber ein anderes Thema!

Wie hat er belegt, dass, sagen wir mal als Beispiel, drei Stunden pro Woche vor dem Fernseher dumm machen?

Platon
05.11.2005, 13:08
Wie hat er belegt, dass, sagen wir mal als Beispiel, drei Stunden pro Woche vor dem Fernseher dumm machen?
Die intellektuelle Stimulation durch ein Gespräch dürfte wohl unzweifelhaft größer sein als 3 Stunden CNN. :))

Praetorianer
05.11.2005, 13:15
Die intellektuelle Stimulation durch ein Gespräch dürfte wohl unzweifelhaft größer sein als 3 Stunden CNN. :))

Vergleiche es doch mal mit drei Stundenim Wasser rumplanschen, eine beliebte Beschäftigung von Kinder vieler Amazonasindianerstämme!

Platon
05.11.2005, 13:17
Vergleiche es doch mal mit drei Stundenim Wasser rumplanschen, eine beliebte Beschäftigung von Kinder vieler Amazonasindianerstämme!
nun ich wüsste gerne woher du das genau weißt? hast du das auch auf VOX gesehen? :)) :)) :)) :)) :))
denn während man im Wasser herumplanscht muss man evtl. Tieren ausweichen oder auch gefährliche Situation z.B. mit Raubtieren im Wasser erkennen
McDonalds und CNN geschädigte überleben da nicht lange :]

Praetorianer
05.11.2005, 14:54
nun ich wüsste gerne woher du das genau weißt? hast du das auch auf VOX gesehen? :)) :)) :)) :)) :))
denn während man im Wasser herumplanscht muss man evtl. Tieren ausweichen oder auch gefährliche Situation z.B. mit Raubtieren im Wasser erkennen
McDonalds und CNN geschädigte überleben da nicht lange :]

Wenn du häufiger mal Arte, Vox, Discovery Channel oder was auch immer gesehen hättest, wüßtest du, dass die geringeren Gefahren von Tiesen ausgehen, ebenso wie dass Indianer nicht an Stellen baden, wo derartige Gefahren sonderlich groß sind!

Kleine Kinder sollten vielleicht auch nicht als erstes im Amazones schwimmen gehen, das ist von Nachteil, wenn man nicht schwimmen kann ;)

Ähnlich naive Vorstellungen scheint allerdings auch der Autor des hier angeführten Buches zu haben, wenn das seine Argumente sind :))

Platon
05.11.2005, 15:16
Wenn du häufiger mal Arte, Vox, Discovery Channel oder was auch immer gesehen hättest, wüßtest du, dass die geringeren Gefahren von Tiesen ausgehen, ebenso wie dass Indianer nicht an Stellen baden, wo derartige Gefahren sonderlich groß sind!

Kleine Kinder sollten vielleicht auch nicht als erstes im Amazones schwimmen gehen, das ist von Nachteil, wenn man nicht schwimmen kann ;)

Ähnlich naive Vorstellungen scheint allerdings auch der Autor des hier angeführten Buches zu haben, wenn das seine Argumente sind :))
nun er hat seinen Zweitwohnsitz in Neuguinea und hat dort auch Studien durchgeführt. Wohlgemerkt nicht über die Menschen sondern die Vögel aber das ist sicher mehr als du im Fernsehen gesehen hast. :D :D :D :D

Praetorianer
05.11.2005, 15:19
nun er hat seinen Zweitwohnsitz in Neuguinea und hat dort auch Studien durchgeführt. Wohlgemerkt nicht über die Menschen sondern die Vögel aber das ist sicher mehr als du im Fernsehen gesehen hast. :D :D :D :D

Warum so umständlich, der Mann ist ein komischer Vogel und hat keine Ahnung wovon er spricht!

Oder er ist ein Genie und kann vom Verhalten der Vögel Rückschlüsse auf die Intelligenz der Einwohner ziehen!


EDIT: Wahrscheinlich schädigen zehn Stunden Fernsehen weniger, als das Lesen seines Buches!

Platon
05.11.2005, 15:32
Warum so umständlich, der Mann ist ein komischer Vogel und hat keine Ahnung wovon er spricht!
Oder er ist ein Genie und kann vom Verhalten der Vögel Rückschlüsse auf die Intelligenz der Einwohner ziehen!
EDIT: Wahrscheinlich schädigen zehn Stunden Fernsehen weniger, als das Lesen seines Buches!
Ich denke das wenn man Jahrelang dort lebt und Vögel beobachtet bekommt man von den Leuten mehr mit als wenn man 10 Stunden vor dem Fernseher sitzt oder glaube sie das nicht? Daher sehe ich nichts widerlegt, ich habe klar gesagt, dass schnelles umschalten intelligenz fördert und das man ohne das nicht überlebt und sich daher nicht fortpflanzen kann. In unserer Gesellschaft ist das Anders. Hier muss man sich geistig nicht anstrengen um zu überleben. Man muss einfach nur sein Hartz4-Formular ausfüllen lassen können und selbst das ist nicht zwingend notwendig sofern man den Weg zur Mission findet. Der Sinn der Zivilisation ist ja auch, dass jeder überleben kann. Und mit "jeder" schließt man auch Deppen ein. Daher muss die Bevölkerung von Wohlstandsgesellschaften zwangsläufig langfristig geistig hinter Naturvölkern zurückbleiben. Sicher sehe ich darin nichts schlimmes wenn auch Deppen überleben aber man muss es sehen wie es ist und ich will damit auch nicht jemanden auffordern alle Deppen umzubringen im Gegenteil könnte man so behaupten, dass eine Gesellschaft in der die größten Deppen leben die beste weil offensichtlich fortschrittlichste ist.
Ein Hoch auf die Deppen! :prost: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Praetorianer
05.11.2005, 16:04
Vollzitat

Es geht nicht darum, was der Mann mitbekommen hat, sondern wie er zu seinen Thesen kommt!

Auch ich habe nichts gegen das Überleben von Deppen und außerdem ist nicht jeder Hartz IV - Empfänger ein Depp!


Weiterhin ist (EDIT:) nicht nachgewiesen, dass Intelligenz vererbt wird, so können ein männlicher Depp und ein weiblicher ein kluges Kind zeugen!

Inwiefern fördert schnelles Umschalten die Intelligenz? So mancher Fernsehkonsument, der zuviel zappt, müßte dann zum Genie werden!


Ich halte generell nicht viel von solchen Thesen, aber das Mindeste wäre, dass man einen repräsentativen IQ-Test macht! Auch danach ist nicht alles geklärt, aber alles andere ist Gequatsche ins Blaue hinein!


Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, Intelligenz ist in einer Zivilisation wesentlich wichtiger, um erfolgreich zu bestehem als in einem Naturvolk!

Außerhalb von Deutschland und einigen anderen Ländern ist übrigens nichts mit Sozialhilfe! Sind die alle intelligenter?

Sorry, aber nicht ein schlagendes Argument habe ich von dem Autor gehört!

Platon
05.11.2005, 16:14
Es geht nicht darum, was der Mann mitbekommen hat, sondern wie er zu seinen Thesen kommt!
Auch ich habe nichts gegen das Überleben von Deppen und außerdem ist nicht jeder Hartz IV - Empfänger ein Depp!
Natürlich.


Weiterhin ist nachgewiesen, dass Intelligenz vererbt wird, so können ein männlicher Depp und ein weiblicher ein kluges Kind zeugen!
Inwiefern fördert schnelles Umschalten die Intelligenz? So mancher Fernsehkonsument, der zuviel zappt, müßte dann zum Genie werden!
Nur wird er beim Unvermögen vom Umschalten nicht vom Fernseher aufgefressen. Außerdem ist vererbbare Intelligenz mit Vorsicht zu genießen das nur am Rande. In Familien von intelligenten Eltern herrscht oft ein gutes soziales Milleu und auch gute Bildung, das ist mit Vorsicht zu genießen wenn die Annahme Intelligenz sei veerbar richtig sein muss sonst hätten wir uns in den letzten Jahrmillionen wohl kaum vom Affen zum Menschen zu mir entwickelt.



Ich halte generell nicht viel von solchen Thesen, aber das Mindeste wäre, dass man einen repräsentativen IQ-Test macht! Auch danach ist nicht alles geklärt, aber alles andere ist Gequatsche ins Blaue hinein!
Hier ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Naturvölker völlig versagen weil Europäer an solche Aufgaben gewöhnt sind. Die Vergleichsmöglichkeit ist sehr schwer herzustellen.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, Intelligenz ist in einer Zivilisation wesentlich wichtiger, um erfolgreich zu bestehem als in einem Naturvolk!
Sie ist aber nicht zwingend zum Überleben notwendig darum geht es.


Außerhalb von Deutschland und einigen anderen Ländern ist übrigens nichts mit Sozialhilfe! Sind die alle intelligenter?
Sorry, aber nicht ein schlagendes Argument habe ich von dem Autor gehört!
Man bekommt in anderen Ländern ebenfalls Sozialgeld wenn auch nicht so viel wie in Deutschland und auch nicht so lange, zu behaupten andere Länder hätten kein Sozialsystem ist platter Unfug.

Praetorianer
05.11.2005, 16:24
Nur wird er beim Unvermögen vom Umschalten nicht vom Fernseher aufgefressen. Außerdem ist vererbbare Intelligenz mit Vorsicht zu genießen das nur am Rande. In Familien von intelligenten Eltern herrscht oft ein gutes soziales Milleu und auch gute Bildung, das ist mit Vorsicht zu genießen wenn die Annahme Intelligenz sei veerbar richtig sein muss sonst hätten wir uns in den letzten Jahrmillionen wohl kaum vom Affen zum Menschen zu mir entwickelt.

Kommando zurück, ich wollte statt "erwiesen" "nicht erwiesen" schreiben, was ich in dem Beitrag jetzt noch reineditiere!

All das, was du schreibst, ist in der Tendenz richtig, trifft aber wohl stärker auf zivilisierte Gesellschaften zu, bei Naturvölkern gibt es wohl eine rauhere Kindheit!


Hier ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Naturvölker völlig versagen weil Europäer an solche Aufgaben gewöhnt sind. Die Vergleichsmöglichkeit ist sehr schwer herzustellen.


Das glaube ich nämlich auch, auch wenn Verteidiger der IQ-Tests behaupten, diese schlössen sowas aus!

Das zeigt aber, dass in mancher Hinsicht zivilisierte Menschen intelligenter sein müssen!

Womit wir wieder bei der Frage wären, was Intelligenz ist!


Sie ist aber nicht zwingend zum Überleben notwendig darum geht es.


Das ist sie bei Naturvölkern noch weniger!


Man bekommt in anderen Ländern ebenfalls Sozialgeld wenn auch nicht so viel wie in Deutschland und auch nicht so lange, zu behaupten andere Länder hätten kein Sozialsystem ist platter Unfug.

Ich behaupte glatt, dass man bei manchem Naturvolk bei eigenen Defiziten und Unfähigkeiten mehr soziale Hilfe bekommt, als in manchen Ländern!

Versuche mal in Russland von der Sozialhilfe zu leben!

Oder von 12 Monaten Sozialhilfe in manchen Bundesstaaten der USA den Rest deines Lebens zu finanzieren!

Platon
05.11.2005, 16:29
Das ist sie bei Naturvölkern noch weniger!
Ich behaupte glatt, dass man bei manchem Naturvolk bei eigenen Defiziten und Unfähigkeiten mehr soziale Hilfe bekommt, als in manchen Ländern!
Der Meinung bin ich nicht wie du vllt schon mitgekriegt hast.


Versuche mal in Russland von der Sozialhilfe zu leben!
Oder von 12 Monaten Sozialhilfe in manchen Bundesstaaten der USA den Rest deines Lebens zu finanzieren!
- Russland ist kein westl. Industrieland fällt daher aus unserer Beobachtung raus
- 12 Monate sind besser als nichts

Praetorianer
05.11.2005, 16:44
- 12 Monate sind besser als nichts

Überleben - und darum geht es ja hier - kannst du davon nicht!

Neben meinen bisher genannten Argumenten wäre noch anzuführen, dass etwa 70% aller Ehen unter Partnern mit etwa gleichem sozialen Status geschlossen werden!

Platon
05.11.2005, 16:57
Überleben - und darum geht es ja hier - kannst du davon nicht!
Ja.


Neben meinen bisher genannten Argumenten wäre noch anzuführen, dass etwa 70% aller Ehen unter Partnern mit etwa gleichem sozialen Status geschlossen werden!
Was sagt uns das?