PDA

Vollständige Version anzeigen : Beamten-/Ödlergehälter schon wieder erhöht



Heinrich_Kraemer
02.04.2014, 11:30
Servus,

der deutsche Staat prasst hemmungslos weiter auf Kosten seiner Unterntanen trotz Niedrigzinsphase, Rekordsteuereinnahmen dank kalter Progression und dennoch neuen Rekordsstaatsschulden, daß es eine wahre Pracht ist:


Im öffentlichen Dienst ist der Tarifkonflikt beigelegt. Für die 2,1 Millionen Angestellten von Bund und Kommunen gibt es ein spürbares Lohnplus.

Rückwirkend zum 1. März steigen ihre Monatsgehälter um drei Prozent, mindestens aber um 90 Euro. Im kommenden Jahr gibt es nochmals 2,4 Prozent mehr. Darauf haben sich am Dienstag in Potsdam Arbeitgeber und Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes geeinigt.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Verdi-Chef Frank Bsirske sprachen übereinstimmend von einem „guten und fairen Ergebnis“. Die Arbeitgeberseite habe Verständnis für den Wunsch nach einer sozialen Komponente gehabt und deswegen dem Mindestbetrag von 90 Euro zugestimmt, sagte der Minister. Der Abschluss sei in der Höhe vergleichbarer Ergebnisse und „im kommenden Jahr eher am unteren Rand.“

Bsirske sprach von „einem der besten Tarifabschlüsse dieses Jahres“.
(...)
http://www.focus.de/politik/deutschland/tarife-oeffentlicher-dienst-vor-entscheidender-verhandlungsrunde_id_3735076.html

Dazu gibt es einen Tag mehr (!) Urlaub! Als ob es nicht schon genug Beamte/ Ödler und Pensionsforderungen geben würde (jeder dritte Steuereuro wird mittlerweile für Beamtenpensionen verbraten).

Während von PIGS Roßkuren verlangt werden, wird hierzulande prahlerisch geprasst. Der angelsächsische Raum nutzt die Niedrigzinsphase zur Staatssanierung, hierzulande werden sich die Taschen schamlos von den Staatsprofiteuren gefüllt, als gäbs kein morgen mehr.

Schlimm jedoch wiedeer das Signal, wie in der WR nach Versailler Diktat, das damit verbunden ist: Wir Deutsche kacken auf die Gläubiger, wir werden um jeden Preis den Weg der Inflation gehen, wir zahlen alles, in beliebiger Höhe, wir sind die Schönsten und Schlausten.

Diplomatisch hat man sich wiedermal endgültig selbst isoliert, denn angesichts dieses Prassens sind Zurückhaltungen bei Bürgschaften für PIGS, Hilfszahlungen usw. diplomatisch kaum legitimierbar.

Sche*ßland und seine blöde Bevölkerung wie es leibt und lebt. In England haut man streikenden Beamten (die massive Gehaltseinbißen und Rationalisierungen hinnehmen mussten) eine ins blöde Maul, wenn man sie erwischt, hierzulande ist man solidarisch.

HK

BRDDR_geschaedigter
02.04.2014, 17:25
Der Angelsachse saniert doch auch nichts.

ERNEUERER
02.04.2014, 17:51
Servus,

der deutsche Staat prasst hemmungslos weiter auf Kosten seiner Unterntanen trotz Niedrigzinsphase, Rekordsteuereinnahmen dank kalter Progression und dennoch neuen Rekordsstaatsschulden, daß es eine wahre Pracht ist:



Dazu gibt es einen Tag mehr (!) Urlaub! Als ob es nicht schon genug Beamte/ Ödler und Pensionsforderungen geben würde (jeder dritte Steuereuro wird mittlerweile für Beamtenpensionen verbraten).

Während von PIGS Roßkuren verlangt werden, wird hierzulande prahlerisch geprasst. Der angelsächsische Raum nutzt die Niedrigzinsphase zur Staatssanierung, hierzulande werden sich die Taschen schamlos von den Staatsprofiteuren gefüllt, als gäbs kein morgen mehr.

Schlimm jedoch wiedeer das Signal, wie in der WR nach Versailler Diktat, das damit verbunden ist: Wir Deutsche kacken auf die Gläubiger, wir werden um jeden Preis den Weg der Inflation gehen, wir zahlen alles, in beliebiger Höhe, wir sind die Schönsten und Schlausten.

Diplomatisch hat man sich wiedermal endgültig selbst isoliert, denn angesichts dieses Prassens sind Zurückhaltungen bei Bürgschaften für PIGS, Hilfszahlungen usw. diplomatisch kaum legitimierbar.

Sche*ßland und seine blöde Bevölkerung wie es leibt und lebt. In England haut man streikenden Beamten (die massive Gehaltseinbißen und Rationalisierungen hinnehmen mussten) eine ins blöde Maul, wenn man sie erwischt, hierzulande ist man solidarisch.

HK



Vergiss nicht, dass die Kaste der Beamten plus die öffentl. Dienstler in ihrer Mehrheit die Wahlstimmen für die
Systemparteien stellen , alle Anderen sind nur Beiwerk u. unwichtig ...

so wird seit Jahrzehnten in Deutschland Politik gemacht :))



Gruß

Leberecht
02.04.2014, 17:59
...der deutsche Staat prasst hemmungslos weiter auf Kosten seiner Unterntanen
Nicht nur der deutsche! Machtmißbrauch ist die Ursache aller Probleme auf dem Blauen Planeten.

Heinrich_Kraemer
02.04.2014, 18:29
Der Angelsachse saniert doch auch nichts.

Wo informierst Du Dich denn?! England hat seit der Gründung der BoE dazu noch nie seine Gläubiger betrogen, ganz im Gegenteil zu Sche*ßland.

Hier mal was zu den Einsparungen, wenn schon zu bequem einfach mal Google anzuschmeissen:

https://www.google.de/search?q=gro%C3%9Fbritannien+einsparungen&tbm=nws&source=lnms&sa=X&ei=s0Y8U6ecK4SJyQPPuIDoCw&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1280&bih=605&dpr=1.5#q=England+staat+k%C3%BCrzungen

Leberecht
02.04.2014, 18:38
Vergiss nicht, dass die Kaste der Beamten plus die öffentl. Dienstler in ihrer Mehrheit die Wahlstimmen für die
Systemparteien stellen , alle Anderen sind nur Beiwerk u. unwichtig ...
Nein, der Rest ist die Überzahl. Wenn er sich dessen nicht bewußt ist und unwillig, seinen Willen durchzusetzen, darf er sich nicht beklagen.

Landogar
02.04.2014, 19:02
Ja, eine echte Unverschämtheit, dass sich Alten- und Krankenpfleger sowie Kindergärtner so schamlos auf Kosten der Gesellschaft bereichern!

Stanley_Beamish
02.04.2014, 19:11
Ja, eine echte Unverschämtheit, dass sich Alten- und Krankenpfleger sowie Kindergärtner so schamlos auf Kosten der Gesellschaft bereichern!

Ja, denen sei es gegönnt. Schamlos sind die Piloten mit ihren Forderungen von 10% bei einem Durchschnittseinkommen von über 150.000 Euro/Jahr.

Landogar
02.04.2014, 19:16
Ja, denen sei es gegönnt. Schamlos sind die Piloten mit ihren Forderungen von 10% bei einem Durchschnittseinkommen von über 150.000 Euro/Jahr.

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann eine Gewerkschaft zuletzt eine zweistellige Gehahltserhöhung eingefordert hat.

JWalker
02.04.2014, 19:54
also für beide Streiks gibts über keinen Grund : den Piloten, einer superprivelegierten Mikrominderheit, deren Einkommen nur mit einem permanenten Lottogewinn (einmal im Monat ein Sechser im Lotto) vergleichbar ist, sollte man das Streiken schlicht und ergreifend verbieten. Punkt.
Ödler und verbeamtete Knackwürste bekommen schon deutlich höhere Gehälter, Sonderzahlungen (13+14+15 Monatsgehälter) als die vergleichbaren Positionen
in der Privatwirtschaft. Von den üppigen Pensionen (im Schnitt 5 mal so hoch wie eine Durchschnittsrente) mal ganz abgesehen. Entscheidend ist aber der Entwicklungstrend der letzten 10 Jahre.
Hier hat sich die Brd-Gesellschaft in eine Zweiklassengesellschaft entwickelt. Es wäre die Zeit für einen neuen Klassenkampf. Die Ausgebeuteten sollten sich langsam zusammenfinden und organisieren.
Sie haben von diesem Staat ohnehin nichts mehr zu erwarten. Aber bitte nicht in der Linkspartei !

ERNEUERER
02.04.2014, 19:57
Ich war schon immer dagegen, dass sich Ödler-Gehälter u. Beamtenbezüge auf Grund des Alters erhöhen.
Ist doch widersinnig, ab einem Alter X lässt die Leistung nach, dass darf nicht zusätzl. belohnt werden.

Beamten dürften ab Alter X gar keine Besoldungserhöhung erfahren. Sie sollten froh sein, dass sie sich in
einem unkündbaren "Beschäftigungs"verhältnis befinden :cool:



Gruß

Grenzer
02.04.2014, 20:09
Ja, eine echte Unverschämtheit, dass sich Alten- und Krankenpfleger sowie Kindergärtner so schamlos auf Kosten der Gesellschaft bereichern!


Ja, denen sei es gegönnt. Schamlos sind die Piloten mit ihren Forderungen von 10% bei einem Durchschnittseinkommen von über 150.000 Euro/Jahr.

Mich wundert diese Neiddiskussion auch etwas :
Man kann ja über den öffentlichen Dienst denken , was man will - aber die Bezahlung im ÖD ist einfach mies ,- und ohne ÖD gehts nun mal nicht.
Im übrigen wurden soviele Beamte abgebaut ,- daß der ÖD in der Mehrzahl aus schlecht bezahlten Angestellten besteht ,- von den Pilotengehältern redet hier niemand,- warum ?

latrop
02.04.2014, 20:18
Mich wundert diese Neiddiskussion auch etwas :
Man kann ja über den öffentlichen Dienst denken , was man will - aber die Bezahlung im ÖD ist einfach mies ,- und ohne ÖD gehts nun mal nicht.
Im übrigen wurden soviele Beamte abgebaut ,- daß der ÖD in der Mehrzahl aus schlecht bezahlten Angestellten besteht ,- von den Pilotengehältern redet hier niemand,- warum ?

Das ist es nämlich - nicht die Beamten streiken.
Wenn die streiken würden, wäre ihnen die Kündigung sicher !!

Leberecht
02.04.2014, 20:24
Das ist es nämlich - nicht die Beamten streiken.
Wenn die streiken würden, wäre ihnen die Kündigung sicher !!
Mit Verlaub, Sie haben die Erosion unserer Rechtssituation noch nicht bemerkt.

Heinrich_Kraemer
02.04.2014, 20:28
Mich wundert diese Neiddiskussion auch etwas :
Man kann ja über den öffentlichen Dienst denken , was man will - aber die Bezahlung im ÖD ist einfach mies ,- und ohne ÖD gehts nun mal nicht.
Im übrigen wurden soviele Beamte abgebaut ,- daß der ÖD in der Mehrzahl aus schlecht bezahlten Angestellten besteht ,- von den Pilotengehältern redet hier niemand,- warum ?

Neiddiskussion?! Wenn Ödler Leuten ganz einfach dreist auf der Tasche liegen, diese Selbstbedienung dann zwischen Gewerkschaft und Staat ausgemacht werden, hat das für mich nichts mit Neid zu tun.

Ich nenne es: SELBSTBEDIENUNGSMENTALITÄT UND ENTEIGNUNG IN SCHEI**LAND.

Heinrich_Kraemer
02.04.2014, 20:30
Ja, eine echte Unverschämtheit, dass sich Alten- und Krankenpfleger sowie Kindergärtner so schamlos auf Kosten der Gesellschaft bereichern!

Ja, *schnief* die arme arme "Krankenschwester". Dient als Feigenblättchen für die Selbstbedienungsmentalität ganzer Bürokatendynastien. Und schnief, die arme arme BSR überarbeitet sich ja auch noch völlig. Braucht man ihnen nurmal zuschauen, bei der "Arbeit" mit z.T. üppiger Leibesfülle, von der schweren schweren Arbeit.

Wie gesagt, Schei*land und seine staatlich erzogene Bevölkerung.

Heinrich_Kraemer
02.04.2014, 21:09
Um nicht im bürokratischen deutschen Rechtsformalismus ins geschwatze abzugleiten, hier was dazu, daß selbstverständlich die Erhöhung im ÖD auch für Beamte maßgeblich ist:


Öffentlicher Dienst
Beamte erwarten Erhöhung der Gehälter

Von Tariferhöhungen der Angestellten im öffentlichen Dienst profitieren die Beamten erst mit Verzögerung – das könnte sich ändern.

STUTTGART. Das jüngste Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig zur Besoldung der Beamten stellt aus Sicht des Beamtenbundes den Sparkurs der Landesregierung massiv infrage. So könnte der Leipziger Richterspruch das Ende der grün-roten Praxis einläuten, Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst erst mit deutlicher Verspätung auf die Landesbeamten zu übertragen.

"Das Urteil bestärkt unsere Rechtsposition: Es liegt nicht im Ermessen des Landes, Erhöhungen nach Gutdünken weiterzugeben oder nicht", sagte Baden-Württembergs Beamtenbundchef Volker Stich der Badischen Zeitung. "Damit muss endlich Schluss sein!" Die Richter hatten vergangenen Donnerstag das Streikverbot für Beamte bestätigt. Zugleich forderten sie Änderungen am Beamtenrecht, da die Regelung im Widerspruch zur Europäischen Menschenrechtskonvention stehe.

Für die Übergangszeit hat das Gericht einen wichtigen Hinweis gegeben: Danach ist es für das vorerst weiter geltende Streikverbot "von Bedeutung", dass den Tarifabschlüssen für die Angestellten "maßgebende Bedeutung für die Beamtenbesoldung zukommt". Sprich: Der Staat darf den Beamten nicht länger die Zuwächse verweigern, die er mit seinen – streikberechtigten – Angestellten ausgehandelt hat.
(...)
http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/beamte-erwarten-erhoehung-der-gehaelter--81464502.html

Landogar
02.04.2014, 21:10
Ich war schon immer dagegen, dass sich Ödler-Gehälter u. Beamtenbezüge auf Grund des Alters erhöhen.
Ist doch widersinnig, ab einem Alter X lässt die Leistung nach, dass darf nicht zusätzl. belohnt werden.


Je älter der Arbeitsnehmer, desto höher sein Können und seine Erfahrungswerte im Vergleich zu jüngeren Arbeitnehmern.

Landogar
02.04.2014, 21:15
Ja, *schnief* die arme arme "Krankenschwester". Dient als Feigenblättchen für die Selbstbedienungsmentalität ganzer Bürokatendynastien. Und schnief, die arme arme BSR überarbeitet sich ja auch noch völlig. Braucht man ihnen nurmal zuschauen, bei der "Arbeit" mit z.T. üppiger Leibesfülle, von der schweren schweren Arbeit.

Wie gesagt, Schei*land und seine staatlich erzogene Bevölkerung.

Ich habe während eines FSJ ein Jahr lang in der Altenpflege gearbeitet. Ich weiss also, was für ein Knochenjob und wie mies die Bezahlung angesichts der Arbeitsbedingungen und der Verantwortung ist. Und was heisst hier Feigenblatt? Es geht um hunderttausende Alten- und Krankenpfleger, ziemlich viele Feigenblätter.

BRDDR_geschaedigter
02.04.2014, 21:24
Wo informierst Du Dich denn?! England hat seit der Gründung der BoE dazu noch nie seine Gläubiger betrogen, ganz im Gegenteil zu Sche*ßland.

Hier mal was zu den Einsparungen, wenn schon zu bequem einfach mal Google anzuschmeissen:

https://www.google.de/search?q=gro%C3%9Fbritannien+einsparungen&tbm=nws&source=lnms&sa=X&ei=s0Y8U6ecK4SJyQPPuIDoCw&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1280&bih=605&dpr=1.5#q=England+staat+k%C3%BCrzungen

Das BoE System ist das größte Dreckssystem der Erde. Natürlich geht die BoE nie pleite, weil sie einfach wie die FED Anleihen aufkauft.

Don
02.04.2014, 21:37
Ich habe während eines FSJ ein Jahr lang in der Altenpflege gearbeitet. Ich weiss also, was für ein Knochenjob und wie mies die Bezahlung angesichts der Arbeitsbedingungen und der Verantwortung ist. Und was heisst hier Feigenblatt? Es geht um hunderttausende Alten- und Krankenpfleger, ziemlich viele Feigenblätter.

Ich hätte nichts einzuwenden solche Jobs einfach hochzugruppieren. Aber die Erhöhung kriegen auch die anderen 90% Schnarchsäcke.

BlackForrester
02.04.2014, 21:42
Öffentlicher Dienst

- Krankenschwestern
- Altenfleger
- Müllmänner
- Straßenreiniger
- etc

Ich möchte ´mal den Aufschrei hören, wenn man mit der gleichen Argumentation in der privaten Wirtschaft kommen würde.

Unbestritten...auch Beamte werden von dieser Tariferhöhung früher oder später profitieren, da diese zumeist eben für die Beamtenschaft übernommen wird...jedoch finde ich es unlauter pauschal auf die Beamtenschaft einzuprügeln.

Wenn ich sehe für was für ein paar Kröten Polizeibeamte Ihren Kopf hinhalten...sorry....

Frumpel
02.04.2014, 21:45
Ja, *schnief* die arme arme "Krankenschwester". Dient als Feigenblättchen für die Selbstbedienungsmentalität ganzer Bürokatendynastien. Und schnief, die arme arme BSR überarbeitet sich ja auch noch völlig. Braucht man ihnen nurmal zuschauen, bei der "Arbeit" mit z.T. üppiger Leibesfülle, von der schweren schweren Arbeit.

Wie gesagt, Schei*land und seine staatlich erzogene Bevölkerung.

Jedes mal bei diesem Thema brechen bei Dir sämtliche Dämme. Wenn es für Dich DIE Berufsgruppe ist, bei der alle Gruppenmitglieder den ganzen Tag auf dem Diwan liegen, während Nektar und Honig fließen und das süße Nichtstun auch noch üppig vergoldet wird, ja warum hast Du dann diesen Weg nicht eingeschlagen? Also beschwer Dich nicht!

hamburger
02.04.2014, 22:15
Jedes mal bei diesem Thema brechen bei Dir sämtliche Dämme. Wenn es für Dich DIE Berufsgruppe ist, bei der alle Gruppenmitglieder den ganzen Tag auf dem Diwan liegen, während Nektar und Honig fließen und das süße Nichtstun auch noch üppig vergoldet wird, ja warum hast Du dann diesen Weg nicht eingeschlagen? Also beschwer Dich nicht!

Nicht jeder ist so charakterschwach oder degeneriert...dass er diese Jobs ausüben könnte.
Es gibt eben auch Menschen mit Leistungsbewusstsein....Polizisten, das sind überbezahlte Politessen und Wachmänner....
Als Maßstab kann man die Aufklärung von Straftaten nehmen, die bei normalen Delikten überhaupt nicht stattfindet.
Der öffentliche Dienst ist eine Sammelstelle für Faulenzer und Versager...so einfach ist das.
Die Entlohnung von Feuerwehrleuten ist nicht gerade niedrig...vergleicht man sie mit Werksfeuerwehren.
Wenn man dann den Krankenstand im ÖR betrachtet...dann hat man ein Bild von diesen Leuten.

ERNEUERER
02.04.2014, 23:34
Je älter der Arbeitsnehmer, desto höher sein Können und seine Erfahrungswerte im Vergleich zu jüngeren Arbeitnehmern.


Is doch klar ...

dem 50 oder 60 jährigen Ödler oder Beamten, der sich`s in seinem Wohnzimmer-Büro mit Aquarium, Blümchenpflege u. Kaffemaschine
gemütlich gemacht hat muß ordentlich draufgelegt werden bevor er in den Vorruhestand gleitet ... is doch klar :D

(ab 50 sind/wollen die doch gar nicht mehr lern/belastungsfähig sein , sind gedanklich schon im Nirwahna ... hör bloß uff , mir kommen die Tränen)

Gruß

Lahn12
02.04.2014, 23:35
Servus,

der deutsche Staat prasst hemmungslos weiter auf Kosten seiner Unterntanen trotz Niedrigzinsphase, Rekordsteuereinnahmen dank kalter Progression und dennoch neuen Rekordsstaatsschulden, daß es eine wahre Pracht ist:



Dazu gibt es einen Tag mehr (!) Urlaub! Als ob es nicht schon genug Beamte/ Ödler und Pensionsforderungen geben würde (jeder dritte Steuereuro wird mittlerweile für Beamtenpensionen verbraten).

Während von PIGS Roßkuren verlangt werden, wird hierzulande prahlerisch geprasst. Der angelsächsische Raum nutzt die Niedrigzinsphase zur Staatssanierung, hierzulande werden sich die Taschen schamlos von den Staatsprofiteuren gefüllt, als gäbs kein morgen mehr.

Schlimm jedoch wiedeer das Signal, wie in der WR nach Versailler Diktat, das damit verbunden ist: Wir Deutsche kacken auf die Gläubiger, wir werden um jeden Preis den Weg der Inflation gehen, wir zahlen alles, in beliebiger Höhe, wir sind die Schönsten und Schlausten.

Diplomatisch hat man sich wiedermal endgültig selbst isoliert, denn angesichts dieses Prassens sind Zurückhaltungen bei Bürgschaften für PIGS, Hilfszahlungen usw. diplomatisch kaum legitimierbar.

Sche*ßland und seine blöde Bevölkerung wie es leibt und lebt. In England haut man streikenden Beamten (die massive Gehaltseinbißen und Rationalisierungen hinnehmen mussten) eine ins blöde Maul, wenn man sie erwischt, hierzulande ist man solidarisch.

HK

Dann entlasst die Polizisten und Soldaten und der Sicherheit wird genüge getan durch die Fachkräfte.

Lahn12
02.04.2014, 23:37
Jedes mal bei diesem Thema brechen bei Dir sämtliche Dämme. Wenn es für Dich DIE Berufsgruppe ist, bei der alle Gruppenmitglieder den ganzen Tag auf dem Diwan liegen, während Nektar und Honig fließen und das süße Nichtstun auch noch üppig vergoldet wird, ja warum hast Du dann diesen Weg nicht eingeschlagen? Also beschwer Dich nicht!

Ganz genau! Jeder hätte Beamter werden können....

ERNEUERER
02.04.2014, 23:54
Öffentlicher Dienst

- Krankenschwestern
- Altenfleger
- Müllmänner
- Straßenreiniger
- etc

Ich möchte ´mal den Aufschrei hören, wenn man mit der gleichen Argumentation in der privaten Wirtschaft kommen würde.

Unbestritten...auch Beamte werden von dieser Tariferhöhung früher oder später profitieren, da diese zumeist eben für die Beamtenschaft übernommen wird...jedoch finde ich es unlauter pauschal auf die Beamtenschaft einzuprügeln.

Wenn ich sehe für was für ein paar Kröten Polizeibeamte Ihren Kopf hinhalten...sorry....


Was verstehst du denn unter `n paar Kröten , nenn mal Zahlen aber vergiss nicht die Zuschläge, Vergünstigungen ect.
Über seine Pension diskutieren wir dann später ...

(u. nicht vergessen ... er hat sich den Job selbst ausgesucht , wurde nicht dazu gezwungen , andere Berufe sind genauso gefährlich)



Gruß

Django
03.04.2014, 07:22
Am meißten kotzt mich das ewige Gebärmel aus diesen Reihen an. Die armen Lehrer können nur Urlaub in der
Ferienzeit machen *Heul*. Und da ist immer alles soooo teuer... Dann sehe ich diese Herrschaften jeden Tag an
meinem Laden mittags nach hause radeln, wenn ich noch bis 20 Uhr hier hocke.

Bergischer Löwe
03.04.2014, 07:46
Is doch klar ...

dem 50 oder 60 jährigen Ödler oder Beamten, der sich`s in seinem Wohnzimmer-Büro mit Aquarium, Blümchenpflege u. Kaffemaschine
gemütlich gemacht hat muß ordentlich draufgelegt werden bevor er in den Vorruhestand gleitet ... is doch klar :D

(ab 50 sind/wollen die doch gar nicht mehr lern/belastungsfähig sein , sind gedanklich schon im Nirwahna ... hör bloß uff , mir kommen die Tränen)

Gruß

:haha:

In der Stadt, in der ich arbeite, müssen die Bediensteten des Rathauses ihre Kaffeemaschinen mit einer Strom- und VDE Prüfpauschale an ihren Arbeitgeber rückvergüten. 5 Euro im Monat.

Da das heutige Rathaus, die frühere Hauptverwaltung meines Unternehmens war, hatte dieses Gebäude natürlich einen sehr großzügigen Parkplatz für die etwa 1000 Beschäftigten der Verwaltung der Dynamit Nobel AG. Als die Stadt das Gebäude übernahm und wir in die diversen Gebäude auf dem Werksgelände zogen, hatte die Stadt nichts Eiligeres zu tun, als die Parkplätze an die AOK zu verkaufen. Die wiederum errichtete dort ihr Rechenzentrum für NRW. Die Bediensteten der Stadt können nun zusehen, wohin mit ihren Autos.

Also ICH möchte nicht dort arbeiten - die haben einen ziemlich unerbittlichen Arbeitgeber. Ich parke direkt vor meinem 30 m² Einzel - Büro und habe selbstverständlich meine Kaffeemaschine kostenlos hinter mir stehen.

ERNEUERER
03.04.2014, 08:15
Parkplätze für Bedienstete ...
schon allein diese Tatsache ergibt einen Geldwertvorteil von mindestens 100 € monatlich :cool:

(Der Norm-Bürger sucht sich seinen Parkplatz u. muß dafür dementsprechend früher aus den Federn ! )



Gruß

Heinrich_Kraemer
03.04.2014, 09:14
Jedes mal bei diesem Thema brechen bei Dir sämtliche Dämme. Wenn es für Dich DIE Berufsgruppe ist, bei der alle Gruppenmitglieder den ganzen Tag auf dem Diwan liegen, während Nektar und Honig fließen und das süße Nichtstun auch noch üppig vergoldet wird, ja warum hast Du dann diesen Weg nicht eingeschlagen? Also beschwer Dich nicht!

Moment! Was ist denn das schon wieder für eine "Argumentation"?

1. Wenn ich darauf hinweise, daß durch solche Tölpeleien diplomatisch jegliche Handlungsfähigkeit eingeschränkt wird. Denn wer wird PIGS die nächsten Tranchen verweigern können, angesichts dieses Prassens, während diese ihre fetten Bürokratenstaaten zusammentreichen sollen?
Dazu das Signal an die Gläubiger angeschmiert zu werden, sofern nichteinmal der Versuch unternommen wird die Schulden abzubauen, nein nochmehr für u.a. fettere Ödler-Gehälter bei Niedrigzinsphase.

2. Paßt mir diese Selbstbedienungsmentalität darüberhinaus auch ganz privat nicht, sofern mein Eigentum zugunsten des ÖD enteignet wird. Darauf weise ich hin.

3. Ist dieser Beamtenstaat, mit seiner Selbstbedienungsmentalität und deutschem Rechtsformalismus keineswegs ein Natrugesetz, sondern vielmehr weltweit einzigartig. Seit Kaisers Zeiten, mit entsprechenden Folgen. Wieder und immer wieder.
--------------------------

So und jetzt kommst Du daher, gehst auf keinen dieser Punkte ein, und beschreibst aber meine vermeintlich schlechte Absicht, den armen Beamten Faulheit zu unterstellen, hätte ich doch selbst Beamter werden können.
Tolles Produkt eines deutschen Wohlfahrtsstaatserzeugnisses. Und zwar dahingehend, daß diese sozialistische "Argumentation" nicht auf Tatsachen abzielt, sondern auf moralisch falsche Gesinnung. Sowas kann aber auch nur in Nannystaaten rauskommen, sofern selbstverantwortliche Bevölkerung andere Notwendigkeiten der Wahrnehmung benötigt, sonst wirds existentiell gefährlich.

Marlen
03.04.2014, 09:21
Passt doch:

Die Beamten bekommen um die 120 Euronen mehr
die Bundestageinsitzer bekommen um die 400 Euronen mehr

.... und die Deppen, die das alles finanzieren müssen
bekommen so um die 2 Prozent mehr ....

Fazit: Ohne unsere Stimmen wären die alle NICHTS
lassen wir sie am ausgetreckten Arm mal verhungern .....
die nächste Wahl kommt bestimmt!

Ansonsten in den Mixer mit dem Pack dem Elendiglichen :D

Heinrich_Kraemer
03.04.2014, 09:30
Dann entlasst die Polizisten und Soldaten und der Sicherheit wird genüge getan durch die Fachkräfte.

Es handelt sich beim deutschen Beamtenwesen keineswegs um ein allumfassendes Naturgesetz. Lebenslange verbeamtungen mit Unkünbarkeit kennt man in angelsächsischen Ländern nicht. Vielmehr werden Richter, Polizeichefs usw. regional direkt gewählt (Common law), haben Rechenschaft über ihre Arbeit direkt zu geben.

Um die Pervertierungen mal genauer zu erläutern ein Bsp.:
http://www.politikforen.net/showthread.php?104792-Beamter-durch-Muschifoto-traumatisiert

oder aber der Umbau der BW zu einem Hort und einer Selbstverwirklichungsinstitution für die lieben Frauen, bevorzugt alleinerziehend.
---------------------------

Zudem wird man für meinen Geschmack hierzulande von der Büttelei als erkannter Deutscher herablassend und forsch behandelt, während bei offensichtlichen Immigranten geschleimt und umgarnt wird.

Eines müsste aber klar geworden hierzuforum: Von Seiten des Staates braucht man gerade als Deutscher rein gar nichts erwarten, bei Verteitigung seines Eigentums (v.a. auch Körpers).

Heinrich_Kraemer
03.04.2014, 09:37
Ganz genau! Jeder hätte Beamter werden können....

Das stimmt auch nur teilweise. Denn gerade die Posten der hphen Bürokratie werden seit Kaisers Zeiten mehr oder minder inzuchtmäßig vererbt. Weil nämlich in Deutschland, nach der frz. Rev., der Adel sukzessive in die Bürokratie wechselte, mit Standesdünkel, um den Anschein eines demokratischeren Staates zu schaffen, im Gegensatz zum vermeintlichen Absolutismus vorher. Deutsche absolutistische Bürokratendynastien.

Für meinen Teil, weil ja von besonderem Interesse: Nein Danke. Beamter zu sein ist ja wie lebendig begraben zu sein. Man kennt den Dienstweg, weiß was man in 30 Jahren zu exakt erwarten hat. Zudem kommt es bei der Beförderung nicht auf Leistung an, sondern aufs Hinternkriechen bei den älteren Beamten, die höher in der Hierarchie stehen und es eben auch so gemacht haben. Dafür hat man dann eine kleine Machtposition, dicke (Früh-) Pension. Usw. usf.

Braucht man schon den entsprechenden, typisch deutschen, obrigkeitshörigen Charakter dazu. Nichts für freiheitsliebende Menschen.

BlackForrester
03.04.2014, 20:15
Was verstehst du denn unter `n paar Kröten , nenn mal Zahlen aber vergiss nicht die Zuschläge, Vergünstigungen ect.
Über seine Pension diskutieren wir dann später ...



Na ja, als Polizeimeister (also Einstieg) bist Du bei A7 und selbst als Polizeihauptmeister A9...

http://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/einkommenstabellen/besoldungsteile/gg_BW_130701.pdf

Für Jemanden der den Kopf täglich hinhält, für Deine und meine Sicherheit sorgt und oftmals der Prügelknabe ist (zumindest in Bundesländern wie Berlin) ist dies eher ein Schmerzensgeld als Gehalt.

Großadmiral
03.04.2014, 20:23
:haha:

In der Stadt, in der ich arbeite, müssen die Bediensteten des Rathauses ihre Kaffeemaschinen mit einer Strom- und VDE Prüfpauschale an ihren Arbeitgeber rückvergüten. 5 Euro im Monat.

Da das heutige Rathaus, die frühere Hauptverwaltung meines Unternehmens war, hatte dieses Gebäude natürlich einen sehr großzügigen Parkplatz für die etwa 1000 Beschäftigten der Verwaltung der Dynamit Nobel AG. Als die Stadt das Gebäude übernahm und wir in die diversen Gebäude auf dem Werksgelände zogen, hatte die Stadt nichts Eiligeres zu tun, als die Parkplätze an die AOK zu verkaufen. Die wiederum errichtete dort ihr Rechenzentrum für NRW. Die Bediensteten der Stadt können nun zusehen, wohin mit ihren Autos.

Also ICH möchte nicht dort arbeiten - die haben einen ziemlich unerbittlichen Arbeitgeber. Ich parke direkt vor meinem 30 m² Einzel - Büro und habe selbstverständlich meine Kaffeemaschine kostenlos hinter mir stehen.

Beim ÖD kommt es immer auf den Dienstherren und Dienststelle an.

Xarrion
03.04.2014, 20:33
Beim ÖD kommt es immer auf den Dienstherren und Dienststelle an.

Ich finde das sexistisch.
Das muß DienstherrIn oder Dienstfrau heißen.

Großadmiral
03.04.2014, 20:38
Parkplätze für Bedienstete ...
schon allein diese Tatsache ergibt einen Geldwertvorteil von mindestens 100 € monatlich :cool:

(Der Norm-Bürger sucht sich seinen Parkplatz u. muß dafür dementsprechend früher aus den Federn ! )



Gruß

In welcher Stadt. Das lässt sich nicht Pauschal festmachen.

Großadmiral
03.04.2014, 20:40
Ich finde das sexistisch.
Das muß DienstherrIn oder Dienstfrau heißen.

Das wiederum ist sinnentstellend. :haha:
Mal sehen wann es das erste mal in einem Gesetz auftaucht.

ERNEUERER
03.04.2014, 20:42
Na ja, als Polizeimeister (also Einstieg) bist Du bei A7 und selbst als Polizeihauptmeister A9...

http://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/einkommenstabellen/besoldungsteile/gg_BW_130701.pdf

Für Jemanden der den Kopf täglich hinhält, für Deine und meine Sicherheit sorgt und oftmals der Prügelknabe ist (zumindest in Bundesländern wie Berlin) ist dies eher ein Schmerzensgeld als Gehalt.



Die Besoldung geht absolut in Ordnung, mehr brauch es für seine tägl. Durchschnittsleistung nicht sein !


Und du solltest dem nicht-verbeamteten Bürger nicht

- die Zulagen des Polizeibeamten unterschlagen ,
- die fast automatische Beförderung,
- Vergünstigung bei Einkäufen,
- Vergünstigung bei Versicherungsabschlüssen,
- Verbesserte Kranken/Kurleistungen,
- eine doppelt bis dreifachhohe teils vorzeitige Pensionserwartung !
- u. letztlich die Unkündbarkeit,welche einen immensen geldwerten Vorteil ergibt !

Kopf hinhalten ... vergiß es, sein Job ist prozentual nicht gefährlicher als der eines Bauhandwerkers usw.

Wenn ich noch etwas vergessen habe - so füge man es hinzu :cool:



Gruß

BlackForrester
03.04.2014, 20:59
Die Besoldung geht absolut in Ordnung, mehr brauch es für seine tägl. Durchschnittsleistung nicht sein !

Und du solltest dem nicht-verbeamteten Bürger nicht

- die Zulagen des Polizeibeamten unterschlagen ,
- eine automatische Beförderung,
- Vergünstigung bei Einkäufen,
- Vergünstigung bei Versicherungsabschlüssen,
- Verbesserte Kranken/Kurleistungen,
- eine doppelt bis dreifachhohe Pensionserwartung,
- u. letztlich die Unkündbarkeit,welche einen immensen geldwerten Vorteil ergibt !

Wenn ich noch etwas vergessen habe - so füge man es hinzu :cool:



Bei der Unkündbarkeit und der Pensionserwartung (bzw. Pensionshöhe) stimme ich Dir vollkommen zu...dies ist ein Alleinstellungsmerkmal eines Beamten.

Schon bei der automatischen Beförderung wird es problematisch, denn dazu muss erst einmal ein Dienstposten entweder frei oder neu geschaffen werden (ich kenne persönlich mehr als nur einen Beamten, welche seit Jahren, teilweise mehr als zehn Jahre auf Ihre Beförderung warten, weil eben kein entsprechender Dienstposten frei ist bzw. man diese abgeschafft hat).

Zulagen werden Dir auch in der privaten Wirtschaft bezahlt...

Bei den Vergünstigungen - je nachdem, bei welchem Unternehmen Du in der Privatwirtschaft arbeitest hast Du Vergünstigungen, wo nicht nur Beamte blaß werden (ich denke da z.B. an die 21% Rabatt, welche man als Daimler-Beschäftigter erhält, wenn man sich einen neuen Benz kauft - da reden wir von mittleren bis hohen vierstelligen, ja fünfstelligen Beträgen).

Selbies gilt für Versicherungen - so manches Unternehmen und so mancher Verband (wie z.B. die Gewerkschaften) haben da sehr attraktive Angebote für Ihre Mitarbeiter bzw. Mitglieder.

Auch die verbesserte Kranken- / Kurleistung ist kein Alleinstellungsmerkmal der Beamten - wer sich privat versichern kann oder darf hat ähnliche, wenn nicht sogar bessere Leistungen.

Frumpel
03.04.2014, 21:06
Ich finde das sexistisch.
Das muß DienstherrIn oder Dienstfrau heißen.

Es ging um den Öffentlichen Dienst. Was Du meinst, ist der Private Dienst und wird stundenweise entlohnt.

Apart
03.04.2014, 21:40
Beamtengehälter sollten EU weit angepasst werden, schließlich vertreten unsere Beamten ein System, welches von uns die Anpassung der Lebens- und Lohnverhältnisse an den EU Schnitt rigoros fordert.

hamburger
03.04.2014, 21:47
Bei der Unkündbarkeit und der Pensionserwartung (bzw. Pensionshöhe) stimme ich Dir vollkommen zu...dies ist ein Alleinstellungsmerkmal eines Beamten.

Schon bei der automatischen Beförderung wird es problematisch, denn dazu muss erst einmal ein Dienstposten entweder frei oder neu geschaffen werden (ich kenne persönlich mehr als nur einen Beamten, welche seit Jahren, teilweise mehr als zehn Jahre auf Ihre Beförderung warten, weil eben kein entsprechender Dienstposten frei ist bzw. man diese abgeschafft hat).

Zulagen werden Dir auch in der privaten Wirtschaft bezahlt...

Bei den Vergünstigungen - je nachdem, bei welchem Unternehmen Du in der Privatwirtschaft arbeitest hast Du Vergünstigungen, wo nicht nur Beamte blaß werden (ich denke da z.B. an die 21% Rabatt, welche man als Daimler-Beschäftigter erhält, wenn man sich einen neuen Benz kauft - da reden wir von mittleren bis hohen vierstelligen, ja fünfstelligen Beträgen).

Selbies gilt für Versicherungen - so manches Unternehmen und so mancher Verband (wie z.B. die Gewerkschaften) haben da sehr attraktive Angebote für Ihre Mitarbeiter bzw. Mitglieder.

Auch die verbesserte Kranken- / Kurleistung ist kein Alleinstellungsmerkmal der Beamten - wer sich privat versichern kann oder darf hat ähnliche, wenn nicht sogar bessere Leistungen.

In dem normalen Arbeitsleben ist eine Leistung zu erbringen, ohne wenn und aber. Zu wenig Leistung...Ende der Beschäftigung.
Ich kenne keinen Polizisten, der im leben mal etwas geleistet hat. Zusammen mit Kollegen...auf der Davidswache...jemanden zusammenschlagen...ist das die Leistung?
Bei Demos dagegen wird der schwarze Block kaum angegegriffen....Rudel Polizisten in voller Deckung....
Brennende Autos...Einbrüche...Drogenkriminalität....usw... .Aufklärungsquote unter ferner liefen.
Mit dem Streifenwagen spazieren fahren....zu zweit Mittags in der Fußgängerzone herumlaufen...Parksünder verfolgen.....
Wenn in Wilhelmsburg, Türkenhochburg, Theater ist, kommt kein Polizist....nur mit min. 5 Streifenwagen wird dann nach Wartezeit angerückt.
Private Personenschützer oder Wachdienste arbeiten ebenfalls in diesem Gewerbe...mit höherem Einsatz.
Na ja, auch das Polizeihochhaus wurde von einem privaten Wachdienst gesichert....so schlecht können die also nicht sein:D

Ausonius
03.04.2014, 22:00
Ödler und verbeamtete Knackwürste bekommen schon deutlich höhere Gehälter, Sonderzahlungen (13+14+15 Monatsgehälter) als die vergleichbaren Positionen


Hier geht es um Angestellte des öffentlichen Diensts, nicht um Beamte. Sie führen dieselben Sozialabgaben ab wie ein Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft, bekommen in der Regel ein 12. (und kein 13.-15.) Monatsgehalt und keine Pensionen, sondern eine ganz normale Rente. Was ein Busfahrer oder eine Kindergärtnerin bekommt, kann jeder online nachschlagen (E5 bis E8) und dann überprüfen, ob es übertrieben hoch ist.

Ausonius
03.04.2014, 22:02
Ich war schon immer dagegen, dass sich Ödler-Gehälter u. Beamtenbezüge auf Grund des Alters erhöhen.


Das gibt es schon lange nicht mehr. Die Steigerung nach Lebensalter wurde abgeschafft, es gibt seit einigen Jahren stufenweise Erhöhungen nach Dienstzeit. Nach circa 10-15 Jahren ist jedoch die Endstufe erreicht und bleibt, außer man erhält eine Beförderung, bis zum Ruhestand.

Ausonius
03.04.2014, 22:07
Ich hätte nichts einzuwenden solche Jobs einfach hochzugruppieren. Aber die Erhöhung kriegen auch die anderen 90% Schnarchsäcke.

Das ist richtig, und eine urlinke Forderung: warum bekommen der Schließer und die Kindergärtnerin immer noch weniger, als die Leute, die in der Führerscheinstelle arbeiten?

BlackForrester
03.04.2014, 22:09
In dem normalen Arbeitsleben ist eine Leistung zu erbringen, ohne wenn und aber. Zu wenig Leistung...Ende der Beschäftigung.
Ich kenne keinen Polizisten, der im leben mal etwas geleistet hat. Zusammen mit Kollegen...auf der Davidswache...jemanden zusammenschlagen...ist das die Leistung?
Bei Demos dagegen wird der schwarze Block kaum angegegriffen....Rudel Polizisten in voller Deckung....
Brennende Autos...Einbrüche...Drogenkriminalität....usw... .Aufklärungsquote unter ferner liefen.
Mit dem Streifenwagen spazieren fahren....zu zweit Mittags in der Fußgängerzone herumlaufen...Parksünder verfolgen.....
Wenn in Wilhelmsburg, Türkenhochburg, Theater ist, kommt kein Polizist....nur mit min. 5 Streifenwagen wird dann nach Wartezeit angerückt.
Private Personenschützer oder Wachdienste arbeiten ebenfalls in diesem Gewerbe...mit höherem Einsatz.
Na ja, auch das Polizeihochhaus wurde von einem privaten Wachdienst gesichert....so schlecht können die also nicht sein:D



Du solltest nicht von "linken" Städten oder Bundesländern wie Berlin, Hamburg oder Bremen auf den Rest der Republik schließen. In allen drei Bundesländern werden Polizeibeamte von den handelnden Regierungen wie der Justiz doch förmlich zum Fraß vorgeworfen und wenn ein Polizeibeamter einen Serienkriminellen einmal schief anschaut dann schreien die entsprechenden Senatoren, die Justiz und die Medien auf und schreien von Polizeigewalt.

Geh ´mal nach Bayern...da ist das Ansehen der Polizei weitaus höher, denn die Landesregierung wie Justiz lässt dort eben Polizeibeamte NICHT im Regen stehen, sondern stellt sich VOR die Polizei (wenn in Berlin, Hamburg oder Bremen der Vorwurf von Polizeigewalt aufkommt, dann heulen doch - vom Senat bis zur Justiz alle los, dass dies unterbunden werden muss, egal ob der Vorwurf stimmt - in Bayern geht die Landesregierung und die Justiz erst einmal davon aus dass der Vorwurf ermittelt und bewiesen werden muss und man schreit nicht gleich nach "unangemessener" Polizeigewalt).
Oder wenn die Rote Flora Truppe im Hamburg meint ´mal wieder einen rechtfreien Raum schaffen zu können...in Bayern, sprich München, würde man da ´mal kurz einkesseln - in Hamburg traut sich dies die Polizei erst gar nicht und erklärt ganze Stadtteile zum rechtsfreien Raum.

Liegt das nun an der Polizei...oder doch nicht eher an den entsprechenden Regierungen, der Justiz und nicht auch an den Bürgern?

BlackForrester
03.04.2014, 22:11
Beamtengehälter sollten EU weit angepasst werden, schließlich vertreten unsere Beamten ein System, welches von uns die Anpassung der Lebens- und Lohnverhältnisse an den EU Schnitt rigoros fordert.



Die Beamten würden sich freuen - ein beamteter Türsteher im Europaparlament bekommt ein vielfaches von dem, was die Masse des mittleren Dienstes in diesem Lande verdient.

Ausonius
03.04.2014, 22:13
Na ja, als Polizeimeister (also Einstieg) bist Du bei A7 und selbst als Polizeihauptmeister A9...

http://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/einkommenstabellen/besoldungsteile/gg_BW_130701.pdf

Für Jemanden der den Kopf täglich hinhält, für Deine und meine Sicherheit sorgt und oftmals der Prügelknabe ist (zumindest in Bundesländern wie Berlin) ist dies eher ein Schmerzensgeld als Gehalt.

Auch das ist richtig. Hier liegt eines der eigentlichen Missverhältnisse, die überall im öffentlichen Dienst anzutreffen sind bzw. der Beamtenschaft. Ein Streifenpolizist, dem zumindest in größeren Städten eher was gefährliches passiert, bekommt weniger als ein Kriminaltechniker. Haupt- und Berufsschullehrer bekommen trotz schwierigerer Klientel weniger als Gymnasiallehrer.

Apart
03.04.2014, 22:26
Die Beamten würden sich freuen - ein beamteter Türsteher im Europaparlament bekommt ein vielfaches von dem, was die Masse des mittleren Dienstes in diesem Lande verdient.


Ein Beamte in Rumänien bekommt etwa 200 Euro und 80 Euro Rente, im Monat wohlbemerkt.

Heinrich_Kraemer
04.04.2014, 06:36
Hier geht es um Angestellte des öffentlichen Diensts, nicht um Beamte. Sie führen dieselben Sozialabgaben ab wie ein Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft, bekommen in der Regel ein 12. (und kein 13.-15.) Monatsgehalt und keine Pensionen, sondern eine ganz normale Rente. Was ein Busfahrer oder eine Kindergärtnerin bekommt, kann jeder online nachschlagen (E5 bis E8) und dann überprüfen, ob es übertrieben hoch ist.

Und wer bezahlt diese Abgaben?! Der liebe Steuerzahler.

Zudem sind die Renten der Ödler stets auf dem Niveau der Beamtenpensionen, laut den Angaben einer Sendung zu diesem Thema, in welcher ein CSUler versuchte soweit den Eindruck zu erwecken, als wären alle (!) Renten auf Pensionsniveau, was einfach dreist gelogen ist.

ERNEUERER
04.04.2014, 09:29
Wir lesen aus all den vorherigen Beiträgen wie vielfältig, eigentlich unüberschaubar das Thema Beamtentum u. Vergütung
ect. ist !

Vor allen Dingen auch vor dem Hintergrund von mit anderen Beschäftigungsverhältnissen zu vergleichenden Berufen in der
freien Wirtschaft u. dem Handwerkertum ...

Ergo ... ein z.B. Polizeibeamter nach ca. 10 jähriger Beschäftigung erfährt Bezüge plus Vergütungen, Zulagen u. u. u. von
welchen ein Top-Handwerker nach gleicher Zeit nur träumen kann. Vergleicht man dann die weiteren Verlauf, wird es ganz
haarig für den Top-Handwerker.
Ich mache den Vergleich auch daran fest, dass der Polizist für/in der Gesellschaft absolut nicht mehr leistet , sich aber
reichlich u. überdimensional an den "Töpfen der Gesellschaft labt"
Das eigentliche - ich nenne es auf Grund seiner Dreistigkeit ein Verbrechen gegenüber dem Norm-Bürger - ist aber der
durch die Politik eingerichtete, absolut überproportionale Pensionsanspruch !

Vergleicht man die höheren Beamten-Regionen wirds ganz abartig, die müssen noch nicht einmal für Fehler, welche sie
verbocken, zur Rechenschaft gezogen !

Darum ... Abschaffung des Beamtentums :cool:

Heinrich_Kraemer
06.04.2014, 11:08
So hier nun noch ein schönes Zitat zur Veranschaulichung des deutschen Staatssystems bis heute, begründet im Kaiserreich:


Unsere Beamten (...) werden sich nicht mehr das Heft aus der Hand nehmen lassen, auch von parlamentarischer Mehrheit nicht, die wir ja meisterhaft zu behandeln wissen. Keine Herrschaft wird so leicht ertragen, ja so dankbar empfuden, wie die Herrschaft hochsinniger und hochgebildeter Beamten. Der deutsche Staat ist ein Beamtenstaat - hoffen wir, daß er in diesem Sinne ein Beamtenstaat bleibe." (Georg Friedrich Knapp, Präsidentenansprache, 1.5.1891, in dessen "Die Landarbeiter in Knechtschaft und Freiheit", 1891, S.86).