PDA

Vollständige Version anzeigen : kollektiver Jetlag!



bernhard44
29.03.2014, 16:30
Die Sommerzeit tickt nicht richtig und die Verantwortlichen erst recht nicht!
Diese Nacht klaut man uns wieder eine Stunde! Über Sinn und Unsinn wurde hier ja schon viel diskutiert. Eigentlich besteht kein Grund mehr für eine "Sommerzeit"! Warum tut man es trotzdem?
Ich finde es grenzt an Körperverletzung, an verordneten Schlafentzug!

Sommerzeit 2014

Von 2:00 Uhr auf 3.00 Uhr

http://www.schulferien.org/Uhrzeit/Zeitumstellung/Zeitumstellung-Sommerzeit.gif

tabasco
29.03.2014, 16:35
Die Sommerzeit tickt nicht richtig und die Verantwortlichen erst recht nicht!
Diese Nacht klaut man uns wieder eine Stunde! Über Sinn und Unsinn wurde hier ja schon viel diskutiert. Eigentlich besteht kein Grund mehr für eine "Sommerzeit"! Warum tut man es trotzdem?
Ich finde es grenzt an Körperverletzung, an verordneten Schlafentzug!

Sommerzeit 2014

Von 2:00 Uhr auf 3.00 Uhr

http://www.schulferien.org/Uhrzeit/Zeitumstellung/Zeitumstellung-Sommerzeit.gif

Bis die Kinder sich umgestellt haben ... oje.

bernhard44
29.03.2014, 16:41
Bis die Kinder sich umgestellt haben ... oje.

nicht nur die Kinder, aber die eben auch und besonders! Der Biorhythmus aller kommt gehörig ins schleudern. Warum die Politik sich immer noch ziert, einen kollektiven Fehler zu korrigieren bleibt ein Rätsel. Dafür traktiert man uns zweimal im Jahr mit der völlig unnützen Zeitverschiebung.

Deutschmann
29.03.2014, 16:42
Abends ne halbe Stunde früher ins Bett und morgens ne halbe Stunde früher aufstehen - und das Ding ist gegessen.

Ach ja, ich habe damit keine Probleme, wobei ich gerne die Sommerzeit behalten würde.

Bruddler
29.03.2014, 16:43
Die Sommerzeit tickt nicht richtig und die Verantwortlichen erst recht nicht!
Diese Nacht klaut man uns wieder eine Stunde! Über Sinn und Unsinn wurde hier ja schon viel diskutiert. Eigentlich besteht kein Grund mehr für eine "Sommerzeit"! Warum tut man es trotzdem?
Ich finde es grenzt an Körperverletzung, an verordneten Schlafentzug!

Sommerzeit 2014

Von 2:00 Uhr auf 3.00 Uhr

http://www.schulferien.org/Uhrzeit/Zeitumstellung/Zeitumstellung-Sommerzeit.gif

Ganz einfach, weil die Politiker viel zu feige u. zu arrogant sind, einen Irrtum einzugestehen. :compr:

bernhard44
29.03.2014, 16:45
Abends ne halbe Stunde früher ins Bett und morgens ne halbe Stunde früher aufstehen - und das Ding ist gegessen.

Ach ja, ich habe damit keine Probleme, wobei ich gerne die Sommerzeit behalten würde.

die astronomisch richtige Zeit ist aber die "Winterzeit", denn da steht die Sonne zur Tagesmitte an ihrem höchsten Punkt. Welchen Nutzen oder Vorteil hat die Sommerzeit für dich?

Kreuzbube
29.03.2014, 16:45
Die eine Stunde macht keine Probleme. Einzig lästig ist das Uhren umstellen.

Deutschmann
29.03.2014, 16:48
die astronomisch richtige Zeit ist aber die "Winterzeit", denn da steht die Sonne zur Tagesmitte an ihrem höchsten Punkt. Welchen Nutzen oder Vorteil hat die Sommerzeit für dich?

Ich mag gerne lange Abende an denen es Hell ist. Mit der Sommerzeit wäre das sowohl im Winter als auch im Sommer der Fall. Aber da ist jeder anders. Der nächste mag es vermutlich lieber morgens früher Hell. Also eine rein persönliche Meinung.

Bruddler
29.03.2014, 16:49
Die eine Stunde macht keine Probleme. Einzig lästig ist das Uhren umstellen.
Das eigentliche Problem ist wohl die Tatsache, dass der Mehrheitswille des Volkes wieder einmal völlig ignoriert wird...

Deutschmann
29.03.2014, 16:50
Das eigentliche Problem ist wohl die Tatsache, dass der Mehrheitswille des Volkes wieder einmal völlig ignoriert wird...

In der Türkei wird die Umstellung um einen Tag verschoben. Wegen Wahlen. Habe ich gestern irgendwo gehört.

Bruddler
29.03.2014, 16:51
In der Türkei wird die Umstellung um einen Tag verschoben. Wegen Wahlen. Habe ich gestern irgendwo gehört.

Steht heute in der BILD... :hi:

Xarrion
29.03.2014, 16:52
Besonders schlimm ist die vollkommen überflüssige Zeitumstellung für das Nutzvieh, das auf feste Fütterungszeiten und/oder Melkzeiten "geeicht" ist.

Klopperhorst
29.03.2014, 16:54
Kein Mensch braucht den Mist.
Man sollte nach den Gezeiten, der Tide = Zeit leben.

---

arnd
29.03.2014, 16:55
Ich habe morgen Frühschicht .Die Nachtschicht dagegen hat es gut.

bernhard44
29.03.2014, 16:55
Sollte man sich für die Abkehr vom Hin und Her der Zeit entscheiden, stellt sich für manche vielleicht doch noch die Frage: Für immer Sommerzeit wie es Russland bereits ab diesem Jahr vormacht oder zurück zur dauerhaften Winterzeit? Für die zweite Option spricht die Tatsache, dass es sich bei der Winterzeit um die traditionell richtige und chronobiologisch wohl maßgebliche Zeiteinteilung handelt. In ihr ist 12 Uhr Mittag tatsächlich die durch den ungefähren Sonnenhöchststand definierte Mitte des Tages. Dagegen ist die Sommerzeit ein von oben diktierter Angriff auf unser biologisches Zeitsystem, der bei zahlreichen Menschen nicht nur Tage oder Wochen sondern bis zur Rückkehr zur Winterzeit die Befindlichkeit negativ beeinflussen kann, fasst denn auch die Ärztezeitung vom 25.3.2010 Aussagen der Schlafforscher und Chronobiologen Professor Jürgen Zulley von der Universität Regensburg und Professor Till Roenneberg von der Universität München zusammen. Zusätzlich geschürt werden kann die Kritik an der Sommerzeit durch Untersuchungen Zulleys, wonach der Biorhythmus von Kindern und Jugendlichen mehrheitlich sogar erst ungefähr 9 Stunden nach der echten Mitternacht auf volle Leistung zu schalten beginnt. Anstatt nun Zulleys Rat zu folgen und über eine entsprechende Verschiebung des Unterrichtsbeginns nachzudenken, wird die Problematik um eine weitere Stunde verschärft, solange die Sommerzeit existiert. Denn in ihr werden die Kinder beim üblichen Schulstart um nominal 8 Uhr ja bereits 7 Stunden nach dem tiefsten Stand der Sonne auf die Schulbank gezwungen.

http://www.muenchner-medizinjournalisten.de/werner_stingl/texte/Sommerzeitkritik.php

konfutse
29.03.2014, 17:01
Nicht nur mich nervt diese unsinnige Zeitumstellung, sonndern auch meine Katzen. Die kommen wieder völlig durcheinander mit dem rein- und rauslassen.

bernhard44
29.03.2014, 17:10
Ich mag gerne lange Abende an denen es Hell ist. Mit der Sommerzeit wäre das sowohl im Winter als auch im Sommer der Fall. Aber da ist jeder anders. Der nächste mag es vermutlich lieber morgens früher Hell. Also eine rein persönliche Meinung.

guck mal:


Jedes Jahr passiert derselbe Unsinn – die Zeitumstellung

Mensch und Tier spüren dies mit Störungen, die die erhöhte Unfallstatistik in den ersten Tagen nach der Zeitumstellung belegt und auch die Medizin mit Gesundheitsstörungen (u. a. Schlafstörungen, Depressionen und Appetitlosigkeit, Herzprobleme, Zuckerkrankheit) nachweist.
Die Chronobiologie erklärt die Folgen genau: Der Mensch gewöhnt sich nie völlig an die künstlich vorgegebene neue Zeit, weil seine biochemischen Vorgänge einem der irdischen Natur angepassten Rhythmus folgen. Das Sonnenlicht ist der wichtigste Taktgeber für die biologische Innenuhr.
Das Kopfgehirn synchronisiert die verschiedenen eigenen Takte der unterschiedlichen Organe und Organsysteme in Abstimmung mit den wahrgenommenen Hell-Dunkel-Informationen aus der umgebenden Natur. Die Umweltrhythmen haben sich aber nicht geändert. Kaum ein Mensch kann sich den künstlichen Veränderungen des Zeitrhythmus anpassen.

Dabei wurde festgestellt, dass sogenannte Spättypen, die abends gern länger wach bleiben, es mit der künstlichen Sommerzeit schwerer haben als Frühtypen. Und selbst die Frühaufsteher können sich um maximal 45 Minuten anpassen. Am stärksten ist der Aktivitätsrhythmus getroffen und nicht der Schlafrhythmus, d. h. das tageszeitliche Auf und Ab der Bewegungsaktivität bleibt auf "Naturzeit“ und vollzieht sich daher im Sommer etwa eine Stunde später.
Die mentalen Folgen dieser Zeit-Rhythmus-Störung sind u. a. sinkende Konzentrations- und Lernfähigkeit, verminderte Reaktionsgeschwindigkeit und Wachsamkeit und depressive Verstimmungen bis Depressionen. Wegen Schlafmangel sinkt nicht nur die Arbeitsleistung, sondern auch die Stimmung.


http://www.experto.de/b2c/koerper-seele/mentaltraining/zeitumstellung-mit-mentaltraining-gegen-kollektiven-jetlag.html

schastar
29.03.2014, 17:19
Die Sommerzeit tickt nicht richtig und die Verantwortlichen erst recht nicht!
Diese Nacht klaut man uns wieder eine Stunde! Über Sinn und Unsinn wurde hier ja schon viel diskutiert. Eigentlich besteht kein Grund mehr für eine "Sommerzeit"! Warum tut man es trotzdem?
Ich finde es grenzt an Körperverletzung, an verordneten Schlafentzug!

Sommerzeit 2014

Von 2:00 Uhr auf 3.00 Uhr

http://www.schulferien.org/Uhrzeit/Zeitumstellung/Zeitumstellung-Sommerzeit.gif

Ich verstehe dein Problem nicht, du stehst einfach eine Stunde eher auf und fertig.

bernhard44
29.03.2014, 17:19
Ich verstehe dein Problem nicht, du stehst einfach eine Stunde eher auf und fertig.

noch ne Stunde eher....... :umkipp:

dZUG
29.03.2014, 17:21
Die Bildzeitung, hahahahaha
Sommerzeit ist super gleich 2 Stunden, gerade mit "PFLEIS" :-)

schastar
29.03.2014, 17:21
Ich mag gerne lange Abende an denen es Hell ist. Mit der Sommerzeit wäre das sowohl im Winter als auch im Sommer der Fall. Aber da ist jeder anders. Der nächste mag es vermutlich lieber morgens früher Hell. Also eine rein persönliche Meinung.

so ist es.

jack000
29.03.2014, 17:25
die astronomisch richtige Zeit ist aber die "Winterzeit", denn da steht die Sonne zur Tagesmitte an ihrem höchsten Punkt. Welchen Nutzen oder Vorteil hat die Sommerzeit für dich?
Ich bin auch gegen die Zeitumstellung an sich, aber es sollte dann permanent die Sommerzeit gelten, weil:
1. Als Beschäftigter erlebe ich im Winter unter der Woche kein Tageslicht außerhalb der Arbeitszeit. Wenn ich zur Arbeit fahre ist es dunkel und wenn ich zurückkomme ist es ebenfalls dunkel.
2. Der Sommer ist die Zeit, wo man sich abends noch draußen aufhält daher macht es Sinn, das es lange hell ist.

dZUG
29.03.2014, 17:26
Du willst doch nicht behaupten, dass du in Bett gehst :-) hahaha

Don
29.03.2014, 17:35
Ich verstehe dein Problem nicht, du stehst einfach eine Stunde eher auf und fertig.

Korrekt. Und eine Stunde länger bei angenehmer Abendsonne im Biergarten.
Alles Warmduscher hier.

schastar
29.03.2014, 17:39
Du willst doch nicht behaupten, dass du in Bett gehst :-) hahaha

ich gehe immer zeitig ins Bett.

dZUG
29.03.2014, 17:55
In Neuseeland wird die Uhr glaub ich 3 mal umgestellt im Jahr.
Jetzt müsste der Zeitunterschied 10 Stunden sein obwohl es am weitesten weg ist wie es geht.
Also jetzt auswandern ........ ich glaub der Unterschied kann auch 13 Stunden sein.
Für einen Monat ist es 10 Stunden.
So war es mal, wie es jetzt ist kann ich nicht sagen. :-)