PDA

Vollständige Version anzeigen : Evangelische Kirche verabschiedet sich in die Bedeutungslosigkeit !



Erik der Rote
29.03.2014, 10:08
Die evangelische Kirche verprellt mit seichtem, linksliberalem, rot-grünem Politgeplauder ihre Mitglieder. Die evangelische Mehrheit verliert das Interesse an dem, was die Evangelischen so treiben

Wo EKD drauf steht, ist Politik drin: Die Vertreterinnen und Vertreter des hiesigen Mehrheitsprotestantismus halten mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg, wenn Fragen von Umwelt- und Geschlechtergerechtigkeit, Migration und Kapitalismus tangiert werden. Bei den Stichwörtern Erlösung, Auferstehung, Endgericht werden sie schmallippig. Diese Praxis ist ebenso notorisch wie die Kritik daran. Udo di Fabio, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats zum Reformationsjubiläum, warnte nun, das Politische dürfe für eine Kirche nie das Zentrale sein. Günther Beckstein vermisst vor lauter Energiesparlampenrhetorik lutherische Theologie. Selbst Petra Bahr, Kulturbeauftragte der EKD, wandte sich gegen „kolossale Wortverschwendung“ in den Gottesdiensten. Fürbitten klängen manchmal wie Reden vor der UN-Vollversammlung.

Linksliberales Politgeplauder

Jetzt – und das ist ihr durchaus anzurechnen – hat die EKD es schwarz auf weiß: Mit seichtem, im Zweifelsfall linksliberalem, rot-grünem Politgeplauder ist kein Blumentopf zu gewinnen. Die in der vergangenen Woche veröffentlichte neue „EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft“ überrascht mit einem klaren Ergebnis. Rund 3000 repräsentativ ausgewählte Mitglieder wurden Ende 2012 befragt. Einerseits ist demnach im Zehn-Jahres-Vergleich die Zahl derer gewachsen, die sich ihrer Kirche ziemlich oder sehr verbunden fühlen; von 40 auf 43 Prozent. Gleichzeitig aber nahm die Gruppe der „etwas Verbundenen“ von 33 auf 25 Prozent deutlich ab. Und diejenigen, die sich fast gar nicht für die EKD interessieren, machen nun 32 statt 27 Prozent aus. Die evangelische Mehrheit verliert das Interesse an dem, was die Evangelischen so treiben.

Quer durch die verschiedenen Gruppen und Milieus wächst die Kluft zwischen dem, was das leitende Personal von sich gibt, und dem, was die Kirchensteuerzahler erwarten. Selbstkritisch heißt es am Schluss der Studie: Die „innerkirchliche intellektuelle Ressourcenverwendung“ nehme eine problematische Gewichtung vor. Dort dominierten „gesellschaftspolitische Themen wie Gerechtigkeit, Frieden und Umwelt“, während unter den Mitgliedern eher „die existenziellen Fragen wie die Frage nach Sinn, Leben und Tod“ für spezifisch religiös gehalten werden. Hier liege „eine gewisse Vernachlässigung typisch individueller Frömmigkeitsfragen im kirchlichen Diskurs“ vor, mehr noch: Offenbar bespiele „die Kirche für eine markante Mehrheit der eigenen Mitglieder Themen, die an deren Erwartungen vorbeigehen.“

das heißt die Menschen wollen sich mit den existenziellen Dingen ihres Lebens auseinandersetzen und bekommen moralisaueres Politgequatsche und bleiben fern ! das ist das selbe als würde man zum Fussbalspiel gehen wollen und bekommt immer Tischtennis vorgesetzt !!!
Zum Glück ist es jetzt auch empirisch bewiesen das der EKD das Gegenteil von dem betreibt was seine Mitglieder wollen !!!

http://www.cicero.de/salon/ekd-mitgliederbefragung-evangelisches-gelaber/57196

Beißer
29.03.2014, 10:10
Würde Luther die evangelischen Funktionäre von heute sehen, er würde zum Knüppel greifen.

Shahirrim
29.03.2014, 10:13
Ich als evangelisch erzogener Mensch begrüße den Verstand der Protestanten.

Bettmaen
29.03.2014, 10:16
Mann kann die Kirchenfunktionäre (u.a. das ehemalige FDJ-Mitglied Göring-Eckhardt) nur am Geldbeutel treffen. Also: austreten aus dem opportunistischen Verein! Für wahre Christen gibt es genug Alternativen.

Man kann seinen Glauben auch ohne Mitgliedschaft und Kirchensteuer ausleben.

Beißer
29.03.2014, 10:18
So ist es. Luther wäre vermutlich einer der ersten, die heute aus der Kirche austräten.

Bettmaen
29.03.2014, 10:23
So ist es. Luther wäre vermutlich einer der ersten, die heute aus der Kirche austräten.
Ja, und er würde den falschen Fuffzigern unter den Kirchenfunktionären vor die Füße spucken.

Protestant sein heißt: gegen den Strom zu schwimmen, nicht sich dem Zeitgeist anzubiedern. Protestant sein, heißt aufzustehen und seine Stimme zu erheben, auch wenn es unbequem und nachteilhaft ist. Das sage ich als jemand, der früher Katholik war.

Bruddler
29.03.2014, 10:26
Mann kann die Kirchenfunktionäre (u.a. das ehemalige FDJ-Mitglied Göring-Eckhardt) nur am Geldbeutel treffen. Also: austreten aus dem opportunistischen Verein! Für wahre Christen gibt es genug Alternativen.

Man kann seinen Glauben auch ohne Mitgliedschaft und Kirchensteuer ausleben.

Und was soll dann aus den armen Kirchenfürsten werden, sollen sie etwa bei Brot und Wasser dahindarben ? :hmm:

Bettmaen
29.03.2014, 10:32
Und was soll dann aus den armen Kirchenfürsten werden, sollen sie etwa bei Brot und Wasser dahindarben ? :hmm:
Über diese Frage habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, aber nachdem ich erfahren habe, dass die Kirchenfürsten nicht aus dem Kirchensteueraufkommen, sondern aus den Steuern aller Bürger bezahlt werden, war ich beruhigt.


Die Gehälter von Bischöfen und Landesbischöfen bezahlt nämlich nicht etwa die Kirche – die bezahlt in nahezu allen Bundesländern der Staat! Ausnahmen sind nur die beiden Stadtstaaten Hamburg und Bremen. Bei ungefähr 8.000 Euro Grundgehalt beginnt das; Erz- und evangelische Landesbischöfe oder Kardinäle bekommen bis zu 12.000,00 Euro monatlich Grundgehalt, ab 2014 erstmals sogar teilweise über 12.000,00 Euro (Gehaltsstufe B 10 z. B. beim Kardinal von München und Freising und dem evangelischen Landesbischof von Bayern). Und das, obwohl sie mietfrei wohnen und über Dienstkarosse mit Chauffeur verfügen und noch weitere Zulagen erhalten.
Die Eminenzen fahren S-Klasse – der sie unterhaltende Steuerzahler fährt S-Bahn.
http://www.stop-kirchensubventionen.de/bischoefe.html

Auch die von den Kirchen betriebenen Kindergärten, Krankenhäuser usw. werden zu über 90% nicht aus Kirchensteuern, sondern von den Steuern aller Bürger finanziert.

Shahirrim
29.03.2014, 10:33
So ist es. Luther wäre vermutlich einer der ersten, die heute aus der Kirche austräten.

Der würde eher, wie Jenny Geddes, sich einen Stuhl schnappen!

http://en.wikipedia.org/wiki/Jenny_Geddes

Erik der Rote
29.03.2014, 10:39
man kann sich sicher sein die letzten Gelder würden sie sich in der Bonzenebene des EKD noch selbst zuschustern ! selbst wenn schon alle Kirchen verkauft , abgerissen oder umgewidmet sind !

elas
29.03.2014, 10:45
Mann kann die Kirchenfunktionäre (u.a. das ehemalige FDJ-Mitglied Göring-Eckhardt) nur am Geldbeutel treffen. Also: austreten aus dem opportunistischen Verein! Für wahre Christen gibt es genug Alternativen.

Man kann seinen Glauben auch ohne Mitgliedschaft und Kirchensteuer ausleben.

auf jeden Fall...............Börse, Fussball .....um nur einige zu nennen! :ätsch:

BRDDR_geschaedigter
29.03.2014, 10:52
Raus aus dieser abgefallenen Kirche.

Bruddler
29.03.2014, 10:57
Raus aus dieser abgefallenen Kirche.

Gut, dass wir aus der Kirche schadlos austreten können, bei anderen "Religionen" wäre dies' nicht so einfach möglich...

Pius12
29.03.2014, 11:00
Raus aus dieser abgefallenen Kirche.

Die ev. Kirche ist zu einer Hure des Zeitgeistes verkommen, von roten und grünen Ideologen erfolgreich umerzogen, in der Toleranz gegen Islam, Homosexualität, Zuwanderung gepredigt wird und die zu einem multikulturelle und interreligiösen Basar für jedermann verkommen ist.

Es gibt nur noch wenige, das sind u.a die ev. Notgemeinschaft in Deutschland und evangelikale Gruppen und Freikirchler die sich gegen diese Tendenzen entgegenstemmen.

Unschlagbarer
29.03.2014, 11:00
Die katholische Kirche wird ihr bald folgen.
Wem? Wohin?
Der evangelischen Kirche, in die Bedeutungslosigkeit.
Aberglaube ist nunmal nicht mehr zeitgemäß.
Und diktatorische Führung auch nicht.

Pius12
29.03.2014, 11:04
Die katholische Kirche wird ihr bald folgen.
Wem? Wohin?
Der evangelischen Kirche, in die Bedeutungslosigkeit.
Aberglaube ist nunmal nicht mehr zeitgemäß.
Und diktatorische Führung auch nicht.

Du irrst mein Lieber, wenn die Kirche nicht diesen liberalen und modernistischen Freigeistern nachläuft, wird sie das Bollwerk sein gegen Dekadenz und Islam. so ein verhalten wird von den gläubigen gewürdigt., das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

BRDDR_geschaedigter
29.03.2014, 11:04
Die ev. Kirche ist zu einer Hure des Zeitgeistes verkommen, von roten und grünen Ideologen erfolgreich umerzogen, in der Toleranz gegen Islam, Homosexualität, Zuwanderung gepredigt wird und die zu einem multikulturelle und interreligiösen Basar für jedermann verkommen ist.

Es gibt nur noch wenige, das sind u.a die ev. Notgemeinschaft in Deutschland und evangelikale Gruppen und Freikirchler die sich gegen diese Tendenzen entgegenstemmen.

Die Bibel sagt ja, dass es nur wenige sein werden.


Geht ein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden. Matthäus 7, 13+14

KuK
29.03.2014, 11:07
Hummel-Hummel, Shahirrim!


Ich als evangelisch erzogener Mensch begrüße den Verstand der Protestanten.

Das kann ich als ehemaliker Katholik so nicht stehen lassen. Was die protestantische EKD betreibt, ist schlichtweg Volksverdummung. Pastorinnen und Bischöfinnen sind absolut unbiblisch.
Vergl.:
1. Korintherbrief des Paulus, Kapitel 14, Verse 33-36.

Das ist mehr als deutlich!



So ist es. Luther wäre vermutlich einer der ersten, die heute aus der Kirche austräten.

Wenn Martin Luther heute die EKD sähe, würde er mit n=3000/min im Grab rotieren. Die EKD präsentiert sich doch seit ca. 20 Jahren als ein Hort des Linksliberalismus mit saufenden Bischöfinnen und zumeist übergewichtigen Pastorinnen.

Die politischen Aussagen sind eindeutig, die Positionierung auch. Lediglich bei der Besoldung bleibt man streng konservativ "nehmend". Diese Scheinheiligkeit hat mich schon immer abgestoßen. Die sehr weite Entfernung von biblischen Themen ist ebenfalls sehr auffällig.
Es gab da mal einen Nazarener, der mit einem Tauende, die Händler aus dem Tempel trieb. Würde Christus heute die EKD betrachten, würde er sich nicht mit einem Tauende begnügen, sondern das BundesVerfassungsGericht.

Pius12
29.03.2014, 11:08
Die Bibel sagt ja, dass es nur wenige sein werden.

in meiner Gemeinde gibt es keine solchen Zeitgeistzirkus.

Vielleicht werde ich ja doch noch durch die Gnade Gottes für höhere Aufgaben berufen, ich würde mit aller macht und Autorität des Amtes gegen diese Zustände radikal vorgehen und auch die Regierung mit Worten geisseln.

Shahirrim
29.03.2014, 11:09
Hummel-Hummel, Shahirrim!



Das kann ich als ehemaliker Katholik so nicht stehen lassen. Was die protestantische EKD betreibt, ist schlichtweg Volksverdummung. Pastorinnen und Bischöfinnen sind absolut unbiblisch.
Vergl.:
1. Korintherbrief des Paulus, Kapitel 14, Verse 33-36.
...

Klar, damit meine ich aber, dass sie der EKD den rücken kehren. Das spricht ja für eine Art Restverstand.

Ich rate jedem, aus der EKD auszutreten, der mich fragt. Es gibt gute freikirchliche Alternativen auf dem Gebiet.

Pius12
29.03.2014, 11:14
Klar, damit meine ich aber, dass sie der EKD den rücken kehren. Das spricht ja für eine Art Restverstand.

Ich rate jedem, aus der EKD auszutreten, der mich fragt. Es gibt gute freikirchliche Alternativen auf dem Gebiet.

Ja die freikirchlichen gemeinden sind wirklich eine gute Alternative für jeden evangelisch Christen, welcher treu zum Evangelium steht

KuK
29.03.2014, 11:21
Klar, damit meine ich aber, dass sie der EKD den rücken kehren. Das spricht ja für eine Art Restverstand.

Ich rate jedem, aus der EKD auszutreten, der mich fragt. Es gibt gute freikirchliche Alternativen auf dem Gebiet.
n
Ich habe gute Kontakte zu freikirchlichen Vereinigungen in Bonn, Stuttgart und Hannoversch Münden. Dort gilt die Bibel als das Maß der Dinge und die - außschließlich männlichen - Prediger betätigen sich zu 100% auf Bibelzitate gestützt und gleicher Handlung, dienstlich und privat!

So etwas kann man ernstnehmen und respektieren. Solch EKD-Geschwurbel kotzt nur noch an, weil sie versuchen, auf dem Zeitgeist mitzusurfen. Da die dazu erforderlichen Surfbretter fehlen, kommt es immer wieder und zwangsweise zu Bauchlandungen im Tiefwasser.

Da bin ich doch eher geneigt, Leuten wie Pius12 eine höhere Kompetenz zuzugestehen.

Bettmaen
29.03.2014, 11:52
Käßmann und Göring-Eckhardt sind passende Aushängeschilder der EKD. Die erstere ging mit erhobenem Zeigefinger durch die Lande und fuhr besoffen Auto. Die andere war Kommunistin und ist später zu den Befürwortern von Hartz IV, Dumping-Löhnen und Masseneinwanderung geworden.

Adunaphel
29.03.2014, 11:58
Und was soll dann aus den armen Kirchenfürsten werden, sollen sie etwa bei Brot und Wasser dahindarben ? :hmm:

Die Käßmann kann ja schwarzgebrannten Schnaps verhökern.

PS: Seit letzten Dienstag bin ich nicht mehr Mitglied in diesem Verein.

Bruddler
29.03.2014, 13:55
Die Käßmann kann ja schwarzgebrannten Schnaps verhökern.

PS: Seit letzten Dienstag bin ich nicht mehr Mitglied in diesem Verein.

oder anschaffen gehen...:cool:

Beißer
29.03.2014, 16:16
Du irrst mein Lieber, wenn die Kirche nicht diesen liberalen und modernistischen Freigeistern nachläuft, wird sie das Bollwerk sein gegen Dekadenz und Islam. so ein verhalten wird von den gläubigen gewürdigt., das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Na ja, angesichts dieses linken Papstes, der einen anständigen Mann wie Tebartz van Elst in die Wüste schickt, bin ich mehr als nur skeptisch.

Pius12
29.03.2014, 16:28
Na ja, angesichts dieses linken Papstes, der einen anständigen Mann wie Tebartz van Elst in die Wüste schickt, bin ich mehr als nur skeptisch.

Ich habe da vollstes Vertrauen in die Kurie , die Kirche hat auch einen Johannes XXIII. überlebt und zurück in die Spur gefunden.

Erik der Rote
29.03.2014, 20:57
Ich habe da vollstes Vertrauen in die Kurie , die Kirche hat auch einen Johannes XXIII. überlebt und zurück in die Spur gefunden.

das ist natürlich ein Trugschluss - das 2 Vatikanum war der geistigliche Niederlage der Kath. Kirche jetzt fliegen nur noch die Trümmer umher !

Makkabäus
29.03.2014, 21:01
Und was soll dann aus den armen Kirchenfürsten werden, sollen sie etwa bei Brot und Wasser dahindarben ? :hmm:

Getreu nach dem Spruch: Arm wie eine Kirchenmaus :ja:

Gärtner
29.03.2014, 21:05
Na ja, angesichts dieses linken Papstes, der einen anständigen Mann wie Tebartz van Elst in die Wüste schickt, bin ich mehr als nur skeptisch.

Papst Franziskus ist ganz sicher nicht links. Er steht in einer Linie mit seinen Vorgängern, was die Lehre der Kirche anbetrifft. Daß er anders akzentuiert als etwa sein Vorgänger, ist nur natürlich. Jeder Mensch tritt mit dem ihm eigenen Charisma, den ihm vom Herrn verliehenen Talenten auf. Auch Papst Benedikt unterschied sich im Auftreten deutlich von Johannes Paul II., was aber nicht bedeutet, sie hätten unterschiedliche Ziele verfolgt.

Gärtner
29.03.2014, 21:11
Ich habe da vollstes Vertrauen in die Kurie , die Kirche hat auch einen Johannes XXIII. überlebt und zurück in die Spur gefunden.

Ich denke, die von dir implizierten Probleme der Kirche gehen nicht auf Papst Johannes zurück, der ein zutiefst frommer und demütiger Diener Gottes war, sondern auf die Fehlinterpretationen und Vereinseitigungen bestimmter Kreise, die die Beschlüsse des II. Vatikanums verfälschten.

Stellvertretend sei die Liturgiereform genannt, die im unsäglichen Verbot des usus antiquior durch Paul VI. gipfelte. M.E. war es dieser Hamlet auf dem Petersthron, der der Kirche in der Tat geschadet hat.

Heifüsch
29.03.2014, 23:50
Ich denke, die von dir implizierten Probleme der Kirche gehen nicht auf Papst Johannes zurück, der ein zutiefst frommer und demütiger Diener Gottes war, sondern auf die Fehlinterpretationen und Vereinseitigungen bestimmter Kreise, die die Beschlüsse des II. Vatikanums verfälschten.

Stellvertretend sei die Liturgiereform genannt, die im unsäglichen Verbot des usus antiquior durch Paul VI. gipfelte. M.E. war es dieser Hamlet auf dem Petersthron, der der Kirche in der Tat geschadet hat.

To be or not to be...! Daß sich diese Kirche für Letzteres entschieden hat, wirste kaum rückgängig machen können. >&.(

Pius12
30.03.2014, 07:03
Ich denke, die von dir implizierten Probleme der Kirche gehen nicht auf Papst Johannes zurück, der ein zutiefst frommer und demütiger Diener Gottes war, sondern auf die Fehlinterpretationen und Vereinseitigungen bestimmter Kreise, die die Beschlüsse des II. Vatikanums verfälschten.

Stellvertretend sei die Liturgiereform genannt, die im unsäglichen Verbot des usus antiquior durch Paul VI. gipfelte. M.E. war es dieser Hamlet auf dem Petersthron, der der Kirche in der Tat geschadet hat.

Das ist richtig, aber Johannes hat die Tür geöffnet. Die Litugiereform ist wirklich ein schweres Erbe und zugleich Makel. Aber da wäre noch einiges zu nennen, aber ich denke das würde hier den Rahmen sprengen.

Beißer
30.03.2014, 08:06
Papst Franziskus ist ganz sicher nicht links.

Und ob der links ist! Der trifft sich ja sogar mit dem Sozialisten Obama!

http://media1.faz.net/ppmedia/multimedia/1066435369/1.2866735/article_multimedia_overview/praesident-obama-und-papst-franziskus-treffen-zum-ersten-mal-aufeinander.jpg

Unschlagbarer
17.04.2014, 10:11
Die Bibel sagt ja, dass es nur wenige sein werden.Glaub du ruhig weiter daran, dass dein Gott durch deine Bibel spricht...

Chronos
17.04.2014, 10:14
Glaub du ruhig weiter daran, dass dein Gott durch deine Bibel spricht...
Na, wieder auf Hetztour?

Brrrrrrr...... :auro:

Unschlagbarer
17.04.2014, 10:17
in meiner Gemeinde gibt es keine solchen Zeitgeistzirkus.

Vielleicht werde ich ja doch noch durch die Gnade Gottes für höhere Aufgaben berufen, ich würde mit aller macht und Autorität des Amtes gegen diese Zustände radikal vorgehen und auch die Regierung mit Worten geisseln.Wirst du bald dem Papst die Füße küssen dürfen?

Radikale stehn übrigens bei uns auf den Listen der staatlichen Überwachungsdienste!
Sei also lieber etwas vorsichtiger mit deinem "Radikalistischen Katholizismus".
Und radikale religiöse Prediger - ein Posten, den du dir sehnlichst wünschst - stehn auch auf diesen Listen.
Solche Leute sind nicht mehr erwünscht in unserer Gesellschaft.

Wir tolereiren dagegen viel mehr die evangelische Kirche, denn die hat wieder einmal erkannt, dass es falsch ist, am radikalen Katholizismus zu kleben, sondern statt dessen mit der Zeit zu gehn.
Übrigens zeigt auch dien neuer Papst Ansätze zur Vernunft. Den solltest du lieber unterstützen statt rückständige Ideen zu vertreten.

Unschlagbarer
17.04.2014, 10:22
Käßmann und Göring-Eckhardt sind passende Aushängeschilder der EKD. Die erstere ging mit erhobenem Zeigefinger durch die Lande und fuhr besoffen Auto. Die andere war Kommunistin und ist später zu den Befürwortern von Hartz IV, Dumping-Löhnen und Masseneinwanderung geworden.Beide sind Politiker. Du solltest Politiker nicht mit allgemeinen Mitgliedern verwechseln. Politiker reden Schei--- und haben kein Gewissen. Die lügen was das Zeug hält und haben mit Kirche nicht mehr viel am Hute.
Die genannte Ostzicke hat den Posten bei der EKD längst abgegeben. Und die besoffen Auto Fahrende ist auch keine Funktionärin in der Kirche mehr.
Ich bin übrigens früher auch stockbesoffen Auto gefahren, aber den Überblick hab ich dabei nicht verloren. Und erwischt hat mich auch keiner.
Wäre ich übrigens katholisch, könnte ich diese Kirche sowieso nur noch im Suff ertragen...

Red mal mit Leuten, die "unten" tätig sind. Die sind viel vernünftiger. Und auch viel vernünftiger als fanatische und religiös verklebte Katholiken.
Vernünftige Katholiken nämlich denken viel eher über ihren Austritt aus dieser eigenartigen RKK nach.

dZUG
17.04.2014, 11:06
Käsman war im Februar hier in Konstanz im Konzil.
Das ist direkt am Bodensee und dort bin ich abends öfters, so auch an diesem Abend.
Die Veranstaltung ging um 20 Uhr los, da hab ich gedacht guckst mal so wer alles kommt.
Ich bin echt erschrocken als Käsman auf einmal vor mir stand, damit hätte ich nicht gerechnet.
Dort gibts Aufzüge, sie ist aber die Treppe hochgelaufen :-)
""Ist Ökkumene noch .... ""
Habs aber im Radio angehört (eine Woche später), die waren mir alle zu fein angezogen.

Pius12
17.04.2014, 14:31
Wirst du bald dem Papst die Füße küssen dürfen?

Radikale stehn übrigens bei uns auf den Listen der staatlichen Überwachungsdienste!
Sei also lieber etwas vorsichtiger mit deinem "Radikalistischen Katholizismus".
Und radikale religiöse Prediger - ein Posten, den du dir sehnlichst wünschst - stehn auch auf diesen Listen.
Solche Leute sind nicht mehr erwünscht in unserer Gesellschaft.

Wir tolereiren dagegen viel mehr die evangelische Kirche, denn die hat wieder einmal erkannt, dass es falsch ist, am radikalen Katholizismus zu kleben, sondern statt dessen mit der Zeit zu gehn.
Übrigens zeigt auch dien neuer Papst Ansätze zur Vernunft. Den solltest du lieber unterstützen statt rückständige Ideen zu vertreten.

Deswegen treten die Mitglieder der evangelischen Kirche reihenweise und in Scharen aus und schließen sich evangelikalen Gemeinden und auch meiner Kirche an.

BRDDR_geschaedigter
17.04.2014, 15:38
Wirst du bald dem Papst die Füße küssen dürfen?

Radikale stehn übrigens bei uns auf den Listen der staatlichen Überwachungsdienste!
Sei also lieber etwas vorsichtiger mit deinem "Radikalistischen Katholizismus".
Und radikale religiöse Prediger - ein Posten, den du dir sehnlichst wünschst - stehn auch auf diesen Listen.
Solche Leute sind nicht mehr erwünscht in unserer Gesellschaft.

Wir tolereiren dagegen viel mehr die evangelische Kirche, denn die hat wieder einmal erkannt, dass es falsch ist, am radikalen Katholizismus zu kleben, sondern statt dessen mit der Zeit zu gehn.
Übrigens zeigt auch dien neuer Papst Ansätze zur Vernunft. Den solltest du lieber unterstützen statt rückständige Ideen zu vertreten.

Wieso muss man bitte "mit der Zeit gehen". Ändert neuerdings Gott seine Meinung mit der Zeit?

Totaler Schwachsinn.

Unschlagbarer
17.04.2014, 18:05
Deswegen treten die Mitglieder der evangelischen Kirche reihenweise und in Scharen aus und schließen sich evangelikalen Gemeinden und auch meiner Kirche an.Was ist "deine Kirche"? Du bist doch "römisch-katholisch"?
Du meinst, Evangelische treten "reihenweise" in die RKK über?
Sag mal, wann hast du sowas geträumt? :haha:

Unschlagbarer
17.04.2014, 18:17
Wieso muss man bitte "mit der Zeit gehen". Ändert neuerdings Gott seine Meinung mit der Zeit?
Totaler Schwachsinn.In gewissen Dingen sollte man schon mit der Zeit gehn. Das heißt nicht, dass man jeden moderen Schwachsinn mitmachen muss.

Aber Frauen weiterhin unterdrücken ist nun mal nicht nur absolut unzeitgemäß, es ist sogar immer schon falsch.
Und genau dies tut die RKK weiterhin absolut ungerührt.

Das Heiratsverbot für Priester ist ebenfalls nicht nur unzeitgemäß, es ist sogar absolut dumm und auch nicht nachvollziehbar. Menschenführer sollten auf jeden Fall auch eine Familie haben. Ich denke, das liegt auf der Hand. Die Begründungen der RKK für das Zölibat sind absoluter Unsinn.

Weiterhin ist es nicht nur unzeitgemäß, sondern kriminell, und es beschädigt Jungen für ihr ganzes Leben, wenn die RKK weiterhin den sexuellen Missbrauch deckt, nicht bestraft und evtl. sogar weiterhin zulässt, ja sogar fördert.
Die Vertuschungs- und Beschönigungstaktik der Kirche muss beendet werden.

Don
17.04.2014, 19:42
Wieso muss man bitte "mit der Zeit gehen". Ändert neuerdings Gott seine Meinung mit der Zeit?

.

Nicht nur neuerdings. Laut deiner Bibel tat er das früher ziemlich oft. Ein recht wankelmütiger Charakter.

Pius12
17.04.2014, 20:27
Was ist "deine Kirche"? Du bist doch "römisch-katholisch"?
Du meinst, Evangelische treten "reihenweise" in die RKK über?
Sag mal, wann hast du sowas geträumt? :haha:

Jawohl, ich bin römisch -katholisch. Und wenn du richtig gelesen hättest habe ich geschrieben das viele sich evangelikalen Gemeinden und auch meiner Kirche anschließen.Gerade in der heutigen Ausgabe der JF wird dieses Phänomen ausführlich beschrieben.

annabell
17.04.2014, 20:29
Nicht wirklich, denn Luther lebte in seiner Zeit. "Judenhass" war ihm nicht fremd. In der heutigen Zeit tut sich die ev. Kirche in der Tat schwer, neue Impulse zu setzen.
Ein wenig mehr historisch-kritische Betrachtung auch für die ev. Kirche wäre ein neuer Meilenstein. Leider traut sich niemand, auch einmal die Bibel "gegen den Strich" zu lesen.

KuK
17.04.2014, 20:31
Moin, Unschlagbarer!


Wirst du bald dem Papst die Füße küssen dürfen?

Radikale stehn übrigens bei uns auf den Listen der staatlichen Überwachungsdienste!
Sei also lieber etwas vorsichtiger mit deinem "Radikalistischen Katholizismus".
Und radikale religiöse Prediger - ein Posten, den du dir sehnlichst wünschst - stehn auch auf diesen Listen.
Solche Leute sind nicht mehr erwünscht in unserer Gesellschaft.

Wir tolereiren dagegen viel mehr die evangelische Kirche, denn die hat wieder einmal erkannt, dass es falsch ist, am radikalen Katholizismus zu kleben, sondern statt dessen mit der Zeit zu gehn.
Übrigens zeigt auch dien neuer Papst Ansätze zur Vernunft. Den solltest du lieber unterstützen statt rückständige Ideen zu vertreten.

Ich würde Dir auch die Füße küssen, Hauptsache Du hängst so hoch genug, daß ich mich nicht bücken muß!

Merke: "Wer immer mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!"

Was bei den "Zeitgeist-Bedienern rauskommt, sieht man ja......

KuK

annabell
17.04.2014, 20:34
Meinst Du wirklich, was Du schreibst? Selbst der "Vorstand" der Protestanten hält die "Schäflein" im Dunkeln!

annabell
17.04.2014, 20:35
!!! Full house!!!

annabell
17.04.2014, 20:36
Luther wollte keine Kirchenspaltung, sondern eine Reform der katholischen Kirche.

Frank
17.04.2014, 20:37
Meinst Du wirklich, was Du schreibst? Selbst der "Vorstand" der Protestanten hält die "Schäflein" im Dunkeln!

Es wäre hilfreich, wenn Du den "Mit Zitat antworten"-Knopf benutzen würdest. Dann sieht der Angesprochene (und alle Anderen auch) wer gemeint war. Außerdem erscheint, so wie bei dir jetzt, eine rote Markierung ganz oben, die ein Zitat meldet.

annabell
17.04.2014, 20:39
:DWelche Kirchenfürsten meinst Du? Evangelische oder katholische? Der Erster hat weniger Knete, der Andere schwimmt im Geld.???!!

Leila
17.04.2014, 20:40
Nur keine Bange! In den USA leben derzeit Abermillionen Evangelikale.

annabell
17.04.2014, 20:42
:beten:Ich bin hier neu. Ich werde weiter üben, um mich richtig zu äußern. Danke für den Tipp, mit dem ich so schnell nicht wirklich etwas anfangen kann.:beten::cool::cool:

annabell
17.04.2014, 20:44
Richtig. 99 Punkte für Dich. bei hundert Punkten gäbe es eine Waschmaschine aus Holz.:ätsch:

annabell
17.04.2014, 20:49
Was meist Du damit? :schreck:

annabell
17.04.2014, 20:51
So einfach ist es nicht wirklich. Ich meine, ich hatte gehört, das Gebühren anfallen, wenn man aus der ev. Kirche austreten will.

annabell
17.04.2014, 20:53
Lass Pius träumen. Du weißt doch, Träume sind unter Umständen Schäume.:cool:

annabell
17.04.2014, 20:54
Ja stimmt. Alle "bibelfest", ohne zu hinterfragen! :beten::beten::beten:

dZUG
17.04.2014, 20:57
Explodiert hier jemand :-)

annabell
17.04.2014, 20:59
Wie ist das noch mit der Homosexualität? Verbietet das die römisch-katholische Kirche nicht? Stimmt, die Jungen, die in der kath. Kirche z.B. den Messedienst machten, wurden immer mal wieder von den Pfarren "ausgenutzt"! Stimmt, das Gedächtnis ist manchmal kurz, wenn es genau um diesen Punkt geht.

Makkabäus
17.04.2014, 21:02
Ja stimmt. Alle "bibelfest", ohne zu hinterfragen! :beten::beten::beten:

Wer ist gemeint ? Benutze die Zitat-Funktion, meine teuerste :compr:

annabell
17.04.2014, 21:04
Sorry, bin schon wieder aufgelaufen. Wie bitte wird das gemacht? Danke für eine schnelle Nachricht.

Alfred Tetzlaff
17.04.2014, 21:15
in meiner Gemeinde gibt es keine solchen Zeitgeistzirkus.

Vielleicht werde ich ja doch noch durch die Gnade Gottes für höhere Aufgaben berufen, ich würde mit aller macht und Autorität des Amtes gegen diese Zustände radikal vorgehen und auch die Regierung mit Worten geisseln.

Bei uns macht ein Tempel nach dem anderen dicht. Da gibt es nichts mehr zu geisseln, und ich als ehemaliger Christ verhalte mich vielleicht gottgefälliger als so manch ein Kirchenfürst.

BRDDR_geschaedigter
17.04.2014, 21:19
Nicht nur neuerdings. Laut deiner Bibel tat er das früher ziemlich oft. Ein recht wankelmütiger Charakter.

Tat er nie. Du hast die Bibel nicht verstanden.

BRDDR_geschaedigter
17.04.2014, 21:21
In gewissen Dingen sollte man schon mit der Zeit gehn. Das heißt nicht, dass man jeden moderen Schwachsinn mitmachen muss.

Aber Frauen weiterhin unterdrücken ist nun mal nicht nur absolut unzeitgemäß, es ist sogar immer schon falsch.
Und genau dies tut die RKK weiterhin absolut ungerührt.

Das Heiratsverbot für Priester ist ebenfalls nicht nur unzeitgemäß, es ist sogar absolut dumm und auch nicht nachvollziehbar. Menschenführer sollten auf jeden Fall auch eine Familie haben. Ich denke, das liegt auf der Hand. Die Begründungen der RKK für das Zölibat sind absoluter Unsinn.

Weiterhin ist es nicht nur unzeitgemäß, sondern kriminell, und es beschädigt Jungen für ihr ganzes Leben, wenn die RKK weiterhin den sexuellen Missbrauch deckt, nicht bestraft und evtl. sogar weiterhin zulässt, ja sogar fördert.
Die Vertuschungs- und Beschönigungstaktik der Kirche muss beendet werden.

Wie werden denn konkret die Frauen ganz böse unterdrückt?

Mir geht es um die Bibel, was bestimmte Kirchen machen ist vollkommen wurscht.

Leila
17.04.2014, 22:35
[…] Vielleicht werde ich ja doch noch durch die Gnade Gottes für höhere Aufgaben berufen, ich würde mit aller macht und Autorität des Amtes gegen diese Zustände radikal vorgehen und auch die Regierung mit Worten geisseln.

Dank Dir erlernte ich aufs Alter hin noch das Beten:


Lieber Allmächtiger und Gütiger!
Ich bitte Dich inniglich darum,
Alles in Deiner Macht Stehende zu tun,
Daß Pius Nr. 12 bis zu seinem letzten Lebtag
Da unten bleibt, wo er sich heute befindet!

Pius12
18.04.2014, 08:07
Dank Dir erlernte ich aufs Alter hin noch das Beten:

Lieber Allmächtiger und Gütiger!
Ich bitte Dich inniglich darum,
Alles in Deiner Macht Stehende zu tun,
Daß Pius Nr. 12 bis zu seinem letzten Lebtag
Da unten bleibt, wo er sich heute befindet!



Zum Beten ist es nie zu spät. So weit unten bin nun auch nicht angesiedelt.

Leila
18.04.2014, 08:50
Zum Beten ist es nie zu spät. So weit unten bin nun auch nicht angesiedelt.

Daß Dir dereinst durch die Gnade Gottes „höhere Aufgaben“ gestellt werden, mögen Deine Gebete bewirken. Mich dünkt bloß, daß Dir Dein derzeitiger sozialer Status nicht behagt.

Warum nimmst Du nicht an der Schweizerischen Landeslotterie (die neudeutsch „Swisslos“ genannt wird) teil?

Don
18.04.2014, 09:25
Tat er nie. Du hast die Bibel nicht verstanden.

Hort sich an wie bei Muselmans.

Unschlagbarer
18.04.2014, 09:55
:DWelche Kirchenfürsten meinst Du? Evangelische oder katholische? Der Erster hat weniger Knete, der Andere schwimmt im Geld.???!!Hast du nicht verstanden, was dir Frank sagte?

Du sollst zitieren! Man weiß sonst nicht, wem du antwortest.
Du bist neu, also informiere dich bitte, wie man das macht.

Unschlagbarer
18.04.2014, 10:15
Wie werden denn konkret die Frauen ganz böse unterdrückt?
Mir geht es um die Bibel, was bestimmte Kirchen machen ist vollkommen wurscht.Verdrehe bitte nicht meine Aussagen.
Ich hab nichts von "ganz böse" geschrieben.

Aber wenn du die Unterdrückung der Frauen vor allem durch die katholische Kirche als "ganz böse" verstehst, niemand wird dich hindern, dieser Kirche diese Bosheit auszureden.

Die Bibel... Man kann diese Sammlung durchaus mal lesen, es steht ja - wie im Koran oder in anderen Büchern anderer Religionen auch - so manches drin, was man durchaus gutheißen kann. Aber es stehn eben auch reichlich dumme Märchen und Lügen drin, bei denen man schon wachen Geistes aufpassen muss, dass man nicht alles ohne selber mitzudenken glaubt, was da drin steht.

Die Bibel ist ein Buch unter vielen Millionen Büchern. In manchen steht wirklich Gescheites, in anderen wieder mehr Müll. Wenn man ein Buch aber als "Gottes Worte" nimmt, dann ist man bereits geistig längst nicht mehr unabhängig, sondern von einer religiösen Ideologie vereinnahmt.

Unschlagbarer
18.04.2014, 10:20
Dank Dir erlernte ich aufs Alter hin noch das Beten:


Lieber Allmächtiger und Gütiger!
Ich bitte Dich inniglich darum,
Alles in Deiner Macht Stehende zu tun,
Daß Pius Nr. 12 bis zu seinem letzten Lebtag
Da unten bleibt, wo er sich heute befindet!Ach lass ihn doch in der Kirchenhierarchie aufsteigen so hoch ermöchte.
Für wirklich wichtige Aufgaben in dieser Kirche hat er sowieso nicht das geistige Rüstzeug.

Ich hatte mal 'nen Kollegen, der hatte Familie, alles lief ganz gut, dann stieg er in der Hierarchie in so 'ner Sekte auf und die Ehe ging kaputt. Dank seiner fanatischen Gottesanbeterei. Und dank seines Willens zum Aufstieg in der Hierarchie in dieser Sekte (ich glaub, das war auch so ne Freikirche).

Ehe kaputt, Kinder gestört, Frau psychisch krank. Tolle Erfolge gottesdienerischen Fantismus'.

Unschlagbarer
18.04.2014, 10:21
Zum Beten ist es nie zu spät. So weit unten bin nun auch nicht angesiedelt.Beten ist eine der nutzlosesten Beschäftigungen.

Unschlagbarer
18.04.2014, 10:22
Hort sich an wie bei Muselmans.Ich sags doch immer schon:
Fanatisches Christentum und Islam sind geistig sehr eng miteinander verwandt.
Schließlich resultieren beide aus dem Judentum.
Man sträubt sich nur gegen diesen Vergleich, aus verschiedenen Gründen...

BRDDR_geschaedigter
18.04.2014, 11:17
Verdrehe bitte nicht meine Aussagen.
Ich hab nichts von "ganz böse" geschrieben.

Aber wenn du die Unterdrückung der Frauen vor allem durch die katholische Kirche als "ganz böse" verstehst, niemand wird dich hindern, dieser Kirche diese Bosheit auszureden.

Die Bibel... Man kann diese Sammlung durchaus mal lesen, es steht ja - wie im Koran oder in anderen Büchern anderer Religionen auch - so manches drin, was man durchaus gutheißen kann. Aber es stehn eben auch reichlich dumme Märchen und Lügen drin, bei denen man schon wachen Geistes aufpassen muss, dass man nicht alles ohne selber mitzudenken glaubt, was da drin steht.

Die Bibel ist ein Buch unter vielen Millionen Büchern. In manchen steht wirklich Gescheites, in anderen wieder mehr Müll. Wenn man ein Buch aber als "Gottes Worte" nimmt, dann ist man bereits geistig längst nicht mehr unabhängig, sondern von einer religiösen Ideologie vereinnahmt.

Wie hast du denn herausgefunden, was in der Bibel gut und schlecht oder sinnvoll ist? Das sind doch deine eigenen subjektiven Maßstäbe.

Wie denn jetzt werden die Frauen KONKRET unterdrückt? Beantworte endlich mal die Gegenfragen.

Leila
18.04.2014, 11:46
[…] Ich hatte mal 'nen Kollegen, der hatte Familie, alles lief ganz gut, dann stieg er in der Hierarchie in so 'ner Sekte auf und die Ehe ging kaputt. Dank seiner fanatischen Gottesanbeterei. Und dank seines Willens zum Aufstieg in der Hierarchie in dieser Sekte (ich glaub, das war auch so ne Freikirche).

Ehe kaputt, Kinder gestört, Frau psychisch krank. Tolle Erfolge gottesdienerischen Fantismus'.

Eine ähnliche Geschichte vernahm ich von meinem Mann, nachdem er von einer Klassenzusammenkunft heimkehrte. Er erzählte mir von einer Klassenkameradin, deren angeblich tiefreligiöser Ehemann … Ich halte jetzt besser meine Klappe.

Klopperhorst
18.04.2014, 11:54
Wenn ich Gestalten wie Käsmann, Huber & Co. höre, kann ich mir auch gleich ein 68er-Seminar anhören.
Gleiche Sauce.

---

herberger
18.04.2014, 12:07
Ich wollte heute zum Gottesdienst,aber ich habe verpennt,mein Fehler war gewesen ich war schon aufgestanden und habe micht dann noch mal hingelegt und das war ein Fehler,wenn ich das dort erzähle glaubt mir das so wie so kein Mensch.

Leila
18.04.2014, 12:32
Wenn ich Gestalten wie Käsmann, Huber & Co. höre, kann ich mir auch gleich ein 68er-Seminar anhören.
Gleiche Sauce.

Margot Käßmann und Joachim Gauck wären ein gutes Paar! – sie, die geschiedene ehemalige evangelische Landesbischöfin, die sich zur Ablenkung von ihrer Gesinnung zu besaufen pflegt und er, der derzeitige nach orientalischem Brauch im Konkubinat lebende, Vielweiberei betreibende deutsche protestantische Oberpfaffe, der von seiner Gesinnung betrunkene deutsche Bundespräsident!

Diese beiden könnten – zusammen mit der Plagiatorin und römisch-katholischen Theologin Anette Schavan, der ehemaligen deutschen Bundesministerin für Bildung und Forschung [!] und heutigen Botschafterin am Heiligen Abort und mit der derzeitigen Bundeskanzlerin und Pastorentochter Angela Merkel – einen ‚flotten Vierer‘ bilden.

Pius12
18.04.2014, 13:47
Daß Dir dereinst durch die Gnade Gottes „höhere Aufgaben“ gestellt werden, mögen Deine Gebete bewirken. Mich dünkt bloß, daß Dir Dein derzeitiger sozialer Status nicht behagt.

Warum nimmst Du nicht an der Schweizerischen Landeslotterie (die neudeutsch „Swisslos“ genannt wird) teil?



Ich habe mich nicht beklagt, ich bin auch mit meinem Status zufrieden, zumal ich ausreichend geistliche Ehren empfangen habe. Mein Zitat hast du völlig aus dem Zusammmenhang gerissen, passiert hier leider allzu oft. es bezog sich darauf, das ich wenn ich einen höheren Rang innehätte ich meine Regierung zwingen könnte anders zu agieren und ich diesen nutzen würde. Nicht mehr und nicht weniger.

Im übrigen brauche ich kein Lotto spielen und tue dies auch nicht, ich denke da wirst du es von uns beiden eher am Nötigsten haben.

Pius12
18.04.2014, 13:48
Beten ist eine der nutzlosesten Beschäftigungen.

Das Gebet ist eines der stärksten Waffen, auch als Atheist sollte man dies nicht geringschätzen.

Leila
18.04.2014, 14:27
Ich habe mich nicht beklagt, ich bin auch mit meinem Status zufrieden, zumal ich ausreichend geistliche Ehren empfangen habe. Mein Zitat hast du völlig aus dem Zusammmenhang gerissen, passiert hier leider allzu oft. es bezog sich darauf, das ich wenn ich einen höheren Rang innehätte ich meine Regierung zwingen könnte anders zu agieren und ich diesen nutzen würde. Nicht mehr und nicht weniger.

Im übrigen brauche ich kein Lotto spielen und tue dies auch nicht, ich denke da wirst du es von uns beiden eher am Nötigsten haben.

Dein von mir zitierter Beitrag lautete wie folgt:


in meiner Gemeinde gibt es keine solchen Zeitgeistzirkus.

Vielleicht werde ich ja doch noch durch die Gnade Gottes für höhere Aufgaben berufen, ich würde mit aller macht und Autorität des Amtes gegen diese Zustände radikal vorgehen und auch die Regierung mit Worten geisseln.

Was um Himmels willen könnte man daraus aus dem Zusammenhang reißen? – Würden sich sämtliche jemals von Dir verfaßten Sätze in einer Lotterietrommel befinden und ich müßte – als Glücksfee – irgend einen mit abgewandtem Blick herausziehen, dann würde ich mit 100prozentiger Sicherheit eine Dummheit in der Hand halten.

Ich hoffe, Dir damit eine Freude bereiten zu können, indem ich den überzähligen Buchstaben „m“ im Wort „Zusammenhang“ herausreiße.

Pius12
18.04.2014, 16:37
Dein von mir zitierter Beitrag lautete wie folgt:



Was um Himmels willen könnte man daraus aus dem Zusammenhang reißen? – Würden sich sämtliche jemals von Dir verfaßten Sätze in einer Lotterietrommel befinden und ich müßte – als Glücksfee – irgend einen mit abgewandtem Blick herausziehen, dann würde ich mit 100prozentiger Sicherheit eine Dummheit in der Hand halten.

Ich hoffe, Dir damit eine Freude bereiten zu können, indem ich den überzähligen Buchstaben „m“ im Wort „Zusammenhang“ herausreiße.

Es läßt sich leider kein Zusammenhang aus deinem Gestammel erkennen, aber vielleicht ist dies ganz gut so

Xarrion
18.04.2014, 16:40
Es läßt sich leider kein Zusammenhang aus deinem Gestammel erkennen, aber vielleicht ist dies ganz gut so

Mach Dir nichts draus. Diese Nutzerin schwafelt oft so gekünstelt geschwollen daher.

annabell
18.04.2014, 17:43
Hast du nicht verstanden, was dir Frank sagte?

Du sollst zitieren! Man weiß sonst nicht, wem du antwortest.
Du bist neu, also informiere dich bitte, wie man das macht.

So?

Beißer
20.04.2014, 11:52
Einst hat die Kirche Gottes Gebot gepredigt: »Gehet hin und machet euch die Erde untertan!«

Seit die Kirche davon abgekommen ist und sogar Neger zu Bischöfen macht, ist sie irrelevant und unbrauchbar geworden. Eine solche Kirche braucht niemand!

Don
20.04.2014, 14:45
Margot Käßmann und Joachim Gauck wären ein gutes Paar! – sie, die geschiedene ehemalige evangelische Landesbischöfin, die sich zur Ablenkung von ihrer Gesinnung zu besaufen pflegt und er, der derzeitige nach orientalischem Brauch im Konkubinat lebende, Vielweiberei betreibende deutsche protestantische Oberpfaffe, der von seiner Gesinnung betrunkene deutsche Bundespräsident!

Diese beiden könnten – zusammen mit der Plagiatorin und römisch-katholischen Theologin Anette Schavan, der ehemaligen deutschen Bundesministerin für Bildung und Forschung [!] und heutigen Botschafterin am Heiligen Abort und mit der derzeitigen Bundeskanzlerin und Pastorentochter Angela Merkel – einen ‚flotten Vierer‘ bilden.

Ich dachte, Erregung öffentlichen Ärgernisses sei strafbar?

Don
20.04.2014, 14:47
Das Gebet ist eines der stärksten Waffen, auch als Atheist sollte man dies nicht geringschätzen.

Andere benutzen dafür Drogen.

Affenpriester
20.04.2014, 14:49
Andere benutzen dafür Drogen.

Im Rausche sind Religionen und Götter erst entstanden.

Unschlagbarer
21.04.2014, 09:48
Wie hast du denn herausgefunden, was in der Bibel gut und schlecht oder sinnvoll ist? Das sind doch deine eigenen subjektiven Maßstäbe.Subjektiv ist viel eher Gottgläubigkeit.
Wir anderen haben einen gesunden Menschenverstand, eine humanistische, also gute und sinnvolle Bildung und Erziehung, und wir haben selbständig und unabhängig denken gelernt.
Schon mal was davon gehört? Wohl kaum...


Wie denn jetzt werden die Frauen KONKRET unterdrückt? Beantworte endlich mal die Gegenfragen.Kannst du nicht lesen?
Dann schicke doch mal deine Frau - sofern du eine hast und sofern sie katholisch getauft und gefirmt wurde - in die Kanzlei (Bischof, Erzbischof, Priester, Papst etc.) und lass sie anfragen, was sie tun muss, um katholische Priesterin zu werden.

Unschlagbarer
21.04.2014, 10:06
Wenn ich Gestalten wie Käsmann, Huber & Co. höre, kann ich mir auch gleich ein 68er-Seminar anhören.
Gleiche Sauce.


Margot Käßmann und Joachim Gauck wären ein gutes Paar! – sie, die geschiedene ehemalige evangelische Landesbischöfin, die sich zur Ablenkung von ihrer Gesinnung zu besaufen pflegt und er, der derzeitige nach orientalischem Brauch im Konkubinat lebende, Vielweiberei betreibende deutsche protestantische Oberpfaffe, der von seiner Gesinnung betrunkene deutsche Bundespräsident!

Diese beiden könnten – zusammen mit der Plagiatorin und römisch-katholischen Theologin Anette Schavan, der ehemaligen deutschen Bundesministerin für Bildung und Forschung [!] und heutigen Botschafterin am Heiligen Abort und mit der derzeitigen Bundeskanzlerin und Pastorentochter Angela Merkel – einen ‚flotten Vierer‘ bilden.Trotzdem sind die evangelischen Gemeinden hierzulande meist ein gutes Stück besser als die verkorkst rückständigen Katholikenverbände.

Interessant war auch zu hören, was die werten Religioten dazumals mit Paul Gerhardt veranstaltet hatten.
Gerhardt war ein bedeutender Kirchenlieddichter aus Ostdeutschland und dazu lutherisch. Weil er seinem Fürsten nicht folgen wollte, der von ihm ein anderes (seins, aber auch ein evangelisches, ich glaub calvinistisches oder so) Kirchenbekenntnis verlangte und ihm das Predigen verbot, weil er sich weigerte.

Aufgrund seines hohen Beliebtheitsgrades und vieler Unterstützer gab der Fürst nach und setzte ihn wieder ein. Gerhardt verzichtete aber, weil er sich nicht beugen, nicht erniedrigen lassen wollte. Tja, mit der humanistischen Haltung haben es viele Religioten eben nicht so...

Ich erinnere mich, dass mein Vater den Gerhardt bzw. seine Lieder sehr geliebt und verehrt hatte.
Im DLF kam jetzt nachts mal eine Sendung dazu und ich muss sagen, die Lieder gefallen mir auch, von den Texten mal abgesehn.
Genauso gehts mir ja mit den Passionen, Kantaten und Messen bedeutender Komponisten. Über den Text sieht man einfach weg, man kann ihn ja schließlich einordnen...

Unschlagbarer
21.04.2014, 10:07
Ich habe mich nicht beklagt, ich bin auch mit meinem Status zufrieden, zumal ich ausreichend geistliche Ehren empfangen habe. ...Die werden dir später, nach dem Tode, bei der endgültigen Verwesung auch nichts mehr nützen, glaube mir.

Unschlagbarer
21.04.2014, 10:11
Das Gebet ist eines der stärksten Waffen, auch als Atheist sollte man dies nicht geringschätzen.Quatschkopp. Gebet sind keine Waffen, und wenn schon, dann doch wohl äußerst stumpfe. Du kannst in deinen Gebeten ja mal was für mich (von mir aus auch gegen mich) erbitten, dann werden wir ja sehn, was für "Waffen" deine Gebete sind. :)) :haha:

Ich mach auch manchmal Selbstgespräche, aber die ham allgemein ja eher den Ruf psychischer Störung.
Nur Gebete stehn leider noch nicht in demselben Ruf, obwohl sie auch nichts anderes sind als Selbstgespräche.

Unschlagbarer
21.04.2014, 10:12
So?Gratuliere!

Unschlagbarer
21.04.2014, 10:13
Es läßt sich leider kein Zusammenhang aus deinem Gestammel erkennen, aber vielleicht ist dies ganz gut soIm Gestammel irgendwelcher Gebete ist auch kein Zusammenhang zu erkennen, nicht einmal ein halbwegs vernünftiger Sinn.

bernhard44
21.04.2014, 10:19
Würde Luther die evangelischen Funktionäre von heute sehen, er würde zum Knüppel greifen.

gerade den hat sich die EKD in Person von Frau Käßmann vorgenommen:


Margot Käßmann Die dunkle Seite der Reformation

01.04.2013 · Martin Luther wurde mit wachsendem Alter ein wahrer Judenfeind. Selbst die Nazis nutzten seine Schriften als Rechtfertigung. Insbesondere den Juden ist es zu verdanken, dass dieses dunkle Kapitel aufgearbeitet wurde.

Luther vertrat - wie fast alle anderen Reformatoren auch - einen klaren Antijudaismus. Das erscheint aus heutiger Perspektive unverantwortlich, ist doch ein respektvoller Dialog der Religionen offensichtlich die notwendige Basis für ein friedliches Zusammenleben. Luthers antijudaistische Schmähschrift von 1543 wurde immer auch vom späteren rassistischen, also biologistisch begründeten Antisemitismus missbraucht. Sie diente als Rechtfertigung für Diskriminierung, Ausgrenzung und Mord an europäischen Juden. Luthers Text wurde in der NS-Zeit häufig nachgedruckt, zum Beispiel unter dem Titel: „Martin Luther und die Juden - weg mit ihnen!“

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/fremde-federn-margot-kaessmann-die-dunkle-seite-der-reformation-12131764.html




wie gesagt, das war 1543.....................................!

Casus Belli
21.04.2014, 10:23
gerade den hat sich die EKD in Person von Frau Käßmann vorgenommen:



http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/fremde-federn-margot-kaessmann-die-dunkle-seite-der-reformation-12131764.html

Besonders dunkel fand ich das vermeintlich Linkspopulistische Evangelische Geistliche mal besoffen durch die Gegend karren, sich Popstarmässig bei einer Predigt einfach mal selbst vergeben um dann Mediengerecht Buchverkäufe anzuleihern.

Käßmann ist alles, nur kein Protestant. Die Linke Zofe soll mal lieber im Suff anonymen Beifahrern einen "Maulen".

BRDDR_geschaedigter
21.04.2014, 10:28
Subjektiv ist viel eher Gottgläubigkeit.
Wir anderen haben einen gesunden Menschenverstand, eine humanistische, also gute und sinnvolle Bildung und Erziehung, und wir haben selbständig und unabhängig denken gelernt.
Schon mal was davon gehört? Wohl kaum...

Kannst du nicht lesen?
Dann schicke doch mal deine Frau - sofern du eine hast und sofern sie katholisch getauft und gefirmt wurde - in die Kanzlei (Bischof, Erzbischof, Priester, Papst etc.) und lass sie anfragen, was sie tun muss, um katholische Priesterin zu werden.

Kein Verein kann gezwungen werden Frauen aufzunehmen. Wo ist es eine Unterdrückung wenn eine Frau nicht Priesterin werden darf?

Wirst du unterdrückt, wenn du als Katzenbesitzer nicth in den Hundezüchterverein aufgenommen wirst?

So ein Quatsch.

bernhard44
21.04.2014, 10:28
Besonders dunkel fand ich das vermeintlich Linkspopulistische Evangelische Geistliche mal besoffen durch die Gegend karren, sich Popstarmässig bei einer Predigt einfach mal selbst vergeben um dann Mediengerecht Buchverkäufe anzuleihern.

Käßmann ist alles, nur kein Protestant. Die Linke Zofe soll mal lieber im Suff anonymen Beifahrern einen "Maulen".

sie protestiert doch........gegen den Begründer des Protestantismus! Wenn das kein Protest ist.

Unschlagbarer
21.04.2014, 10:31
Besonders dunkel fand ich das vermeintlich Linkspopulistische Evangelische Geistliche mal besoffen durch die Gegend karren, sich Popstarmässig bei einer Predigt einfach mal selbst vergeben um dann Mediengerecht Buchverkäufe anzuleihern.

Käßmann ist alles, nur kein Protestant. Die Linke Zofe soll mal lieber im Suff anonymen Beifahrern einen "Maulen".Ach, ihr sogenannten "Christen". Geht uns doch von der Pelle.

Bei der Geschichte um Paul Gerhardt gestanden sich die fanatischen Gottesnarren gegenseitig auch nicht das Christsein zu!
Wer nicht die eigene Gottesnarretei teilt, ist dann eben kein Christ. So machen sie es immer, genau wie so manche Politiker und Staatsführer, Fürsten, Präsidenten etc. pp.

Nur gut, dass sie uns mit derartigem Blösinn nicht auch noch kommen können.

Casus Belli
21.04.2014, 10:33
sie protestiert doch........gegen den Begründer des Protestantismus! Wenn das kein Protest ist.

Der Protestantismus bezieht sich eigentlich auf den Protest gegen Rom, aber vielleicht dachte sie immer es bedeutet Protest gegen Rum? Alkoholverzicht als Grundlage ist für Käßi natürlich unhinnehmbar. Stattdessen kritisiert sie Luther, wohlwissend das sein Antijudaismus auf der Ablehnung seiner Thesen auf Jüdischer Seite basiert und nicht zu vergessen das der Ton damals Härter war als der Schwanz von Margots Beifahrer bei der Suff-fahrt.

Naja es nutzt nix sich aufzuregen, ich bin und bleibe Mitglied der EKD aber ich verstehe jeden der Austritt.

Casus Belli
21.04.2014, 10:35
Ach, ihr sogenannten "Christen". Geht uns doch von der Pelle.

Bei der Geschichte um Paul Gerhardt gestanden sich die fanatischen Gottesnarren gegenseitig auch nicht das Christsein zu!
Wer nicht die eigene Gottesnarretei teilt, ist dann eben kein Christ. So machen sie es immer, genau wie so manche Politiker und Staatsführer, Fürsten, Präsidenten etc. pp.

Nur gut, dass sie uns mit derartigem Blösinn nicht auch noch kommen können.

Unschi, warum greifst du mich gleich wieder persönlich an? Wir sind doch alle Kinder des Herrn also mäßige doch deinen wilden Atheistischen Ton.

Frohe Ostern auch dir, wo wir uns solange nicht geschrieben haben. :hsl:

Unschlagbarer
21.04.2014, 10:36
Kein Verein kann gezwungen werden Frauen aufzunehmen. Wo ist es eine Unterdrückung wenn eine Frau nicht Priesterin werden darf?
Wirst du unterdrückt, wenn du als Katzenbesitzer nicth in den Hundezüchterverein aufgenommen wirst?
So ein Quatsch.Richtig. So ein Quatsch!
Ich wusste aber bisher nicht, dass Kirchenzugehörigkeit nur ein Hobby und demzufolge nur was für Hobbyisten ist.
Ich dachte immer, die beten ihre Götter an, um die Aufnahme ins Paradies noch sicherer zu machen...

Selbstverständlich kann ich als Bergsteiger auch in denTaucherverein gehn! Und die nehmen heute alle auch Frauen auf.
Und weshalb sollte eine Kathenbesitzerin nicht auch in den Hundezüchterverein aufgenommen werden, wenn sie nebenbei auch noch Hunde züchtet?

So ein Quatsch aber auch!

Unschlagbarer
21.04.2014, 10:40
Unschi, warum greifst du mich gleich wieder persönlich an? Wir sind doch alle Kinder des Herrn also mäßige doch deinen wilden Atheistischen Ton.
Frohe Ostern auch dir, wo wir uns solange nicht geschrieben haben. :hsl:Es bleibt dein Geheimnis, weshalb du gleich wieder von "persönlichem Angriff" laberst!

Ach so ja, du bist ja auch so einer...


Ach, ihr sogenannten "Christen". Geht uns doch von der Pelle.

Bei der Geschichte um Paul Gerhardt gestanden sich die fanatischen Gottesnarren gegenseitig auch nicht das Christsein zu!
Wer nicht die eigene Gottesnarretei teilt, ist dann eben kein Christ. So machen sie es immer, genau wie so manche Politiker und Staatsführer, Fürsten, Präsidenten etc. pp.

Nur gut, dass sie uns mit derartigem Blösinn nicht auch noch kommen können.Ihr, sie, die... Alles persönlicher Angriff gegen dich?

Ich :beten: für dich, dass du endlich vernünftiger wirst.

annabell
21.04.2014, 16:24
sie protestiert doch........gegen den Begründer des Protestantismus! Wenn das kein Protest ist.

Käßmann hat lediglich Luther kritisiert, weil er ein Sohn seiner Zeit war. Ich meine, wir können das heute nicht wirklich nachvollziehen.

bernhard44
21.04.2014, 16:28
Käßmann hat lediglich Luther kritisiert, weil er ein Sohn seiner Zeit war. Ich meine, wir können das heute nicht wirklich nachvollziehen.

sie glaubt es zu können, sonst würde sie seine vor fast 500 Jahren geäußerten Worte nicht in die heutige Zeit transferieren!

Unschlagbarer
21.04.2014, 16:37
sie glaubt es zu können, sonst würde sie seine vor fast 500 Jahren geäußerten Worte nicht in die heutige Zeit transferieren!War denn Judenhetze damals weniger verwerflich als heute?

Und übrigens: Die ganze Bibel oder fast die ganze oder große Teile davon, werden die nicht ständig auch "in die heutige Zeit transferiert"?
Alle Bibel-Fans sind doch genau dieser Auffassung!

Krabat
21.04.2014, 19:46
Margot Käßmann und Joachim Gauck wären ein gutes Paar! – sie, die geschiedene ehemalige evangelische Landesbischöfin, die sich zur Ablenkung von ihrer Gesinnung zu besaufen pflegt und er, der derzeitige nach orientalischem Brauch im Konkubinat lebende, Vielweiberei betreibende deutsche protestantische Oberpfaffe, der von seiner Gesinnung betrunkene deutsche Bundespräsident!

Diese beiden könnten – zusammen mit der Plagiatorin und römisch-katholischen Theologin Anette Schavan, der ehemaligen deutschen Bundesministerin für Bildung und Forschung [!] und heutigen Botschafterin am Heiligen Abort und mit der derzeitigen Bundeskanzlerin und Pastorentochter Angela Merkel – einen ‚flotten Vierer‘ bilden.

Heiliger Abort.Die Iranerin spritzt wieder Gift und Galle. Schmieriges Muselweib.

Leila
22.04.2014, 16:44
Heiliger Abort.Die Iranerin spritzt wieder Gift und Galle. Schmieriges Muselweib.

Solange wir einander physisch nicht in die Quere kommen und ich Dir weder finanziell noch intellektuell zu Last falle, hast Du allen Grund dazu, Gott oder Deinem Schicksal zu danken.

Nimm Dir doch den guten Gärtner zum Beispiel! Obschon ich mit ihm in manchen Dingen bis heute nicht einig geworden bin, hat er mich noch nie verwünscht.

Affenpriester
22.04.2014, 16:58
Solange wir einander physisch nicht in die Quere kommen und ich Dir weder finanziell noch intellektuell zu Last falle, hast Du allen Grund dazu, Gott oder Deinem Schicksal zu danken.

Nimm Dir doch den guten Gärtner zum Beispiel! Obschon ich mit ihm in manchen Dingen bis heute nicht einig geworden bin, hat er mich noch nie verwünscht.

Jetzt kann er dich sogar bannen und sperren, er hat nun eine Modkapuze auf, der Gartenarbeiter.

Gärtner
22.04.2014, 17:04
Jetzt kann er dich sogar bannen und sperren, er hat nun eine Modkapuze auf, der Gartenarbeiter.

Strohhut. Als Gärtner trage ich selbstverständlich einen Strohhut.

Affenpriester
22.04.2014, 17:05
Strohhut. Als Gärtner trage ich selbstverständlich einen Strohhut.

Ach, natürlich. Ich sehe dich halt noch manchmal mit der Gelehrtenkapuze. Stroh brennt aber schnell, also pass beim Zündeln der User auf, Herr Gärtner!

annabell
06.06.2014, 20:00
Im Gestammel irgendwelcher Gebete ist auch kein Zusammenhang zu erkennen, nicht einmal ein halbwegs vernünftiger Sinn.
Du hast auch nicht hinzu gelernt. Immer noch der sogenannte Atheist. Doch wie ich immer sage: Es gibt keine Atheisten, jeder glaubt an irgendetwas oder an irgendwen.

annabell
06.06.2014, 20:01
Hast du nicht verstanden, was dir Frank sagte?

Du sollst zitieren! Man weiß sonst nicht, wem du antwortest.
Du bist neu, also informiere dich bitte, wie man das macht.

Aller Anfang ist schweeeeerrrrrr!

annabell
06.06.2014, 20:01
Wer ist gemeint ? Benutze die Zitat-Funktion, meine teuerste :compr:

Jau, aller Anfang ist schweeeerrrrr!

annabell
06.06.2014, 20:04
Es wäre hilfreich, wenn Du den "Mit Zitat antworten"-Knopf benutzen würdest. Dann sieht der Angesprochene (und alle Anderen auch) wer gemeint war. Außerdem erscheint, so wie bei dir jetzt, eine rote Markierung ganz oben, die ein Zitat meldet.

Verzeihe einer Frischlingsline! Danke

Makkabäus
06.06.2014, 22:25
Beten ist eine der nutzlosesten Beschäftigungen.

Das Gebet ist ein intellektueller Aufstieg zu Gott in der Überwindung alles irdischem.

Für einen oberflächlichen Atheisten ist das zu hoch.

Unschlagbarer
07.06.2014, 13:57
Du hast auch nicht hinzu gelernt. Immer noch der sogenannte Atheist. Doch wie ich immer sage: Es gibt keine Atheisten, jeder glaubt an irgendetwas oder an irgendwen.Immer noch und zwar seit der Jugend (wenn auch damals nicht so gefestigt wie heute), und bis zum Ende. An meinem Grabe wird kein Pfaffe irgendwelchen Unsinn schwafeln, dafür habe ich gesorgt. Und es geht nach dem Tode auch keinesfalls weiter mit dem Leben irgendeiner ominösen menschlichen Seele. Nicht, weil ich das so sehe oder gar möchte, sondern weil es so ist, meine liebe Annabell.

Und du solltest auch hinzulernen, denn irgendetwas glauben, ist noch lange kein Götterglaube, ist noch lange keine Religiosität. Und erst der Götterglaube ist die Grundlage für religiösen Glauben.

Ich glaub z.B., dass der Mensch in vieler Hinsicht eine absolute Fehlentwicklung ist. Er glaubt an Wunder, die es gar nicht geben kann, er lügt, betrügt, heuchelt, intrigiert, unterdrückt andere u. selbst deren Meinungen, er fällt oft Urteile über andere, die fatale Auswirkungen auf den so Beurteilten haben, er mobbt, ihm fehlt oft die Hilfsbereitschaft und die oft soooo gerühmte Menschlichkeit, er bestreitet längst bewiesene Tatsachen, ist oft unbelehrbar und will andauernd nur seinen eigenen Willen durchsetzen. Er tötet andere, nur weil seine Chefs ihm das befehlen, und tut er es nicht, weil er eine bessere Auffassung vom menschlichen miteinander-leben, vom Leben überhaupt hat, gegenüber denen, die ihren Gott anrufen und trotzdem erbarmungslos morden, wird er selbst getötet usw.
Und das Fatalste am Menschen ist: Der Mensch zerstört stetig und zunehmend seine eigene Lebensgrundlage!
Er zerstört den Boden, die Luft, das Wasser, er vergiftet die Lebensmittel, die er isst und trinkt!
Und er hat es angeblich erkannt, aber nichtsdestotrotz macht er mit dieser Zerstörung ungerührt weiter!

Nimmt man das alles zusammen, müsste sich eigentlich jeder, der an eine göttliche Schöpfung glaubt, fragen, wie so etwas bei einem alles Wissenden und alles könnenden (allmächtigen) Gott eigentlich möglich sein kann. Der gewöhnliche Mensch könnte dann natürlich fragen: Hat dieser Schöpfer eigentlich erkannt, was er mit dem Menschen für einen Dummbottel erschaffen hat? Und wenn ja: Schämt sich dieser Schöpfer etwa ob seiner absoluten Fehlleistung und zeigt sich deshalb niemandem?

Das bedeutet natürlich, dass keine der Religionen - das Christentum jedenfalls nicht! - das Potential hat, den Menschen grundlegend zu bessern.
Wozu also Religion, wozu Kirche, Pfaffen, Priester, Bischöfe, wozu einen Papst?
Es wird langsam Zeit, eine bessere moralische Grundlage zu schaffen!
Religion und Kirche haben längst an Bedeutung verloren, haben längst ausgedient!
Besonders die katholische.

Unschlagbarer
07.06.2014, 14:00
Das Gebet ist ein intellektueller Aufstieg zu Gott in der Überwindung alles irdischem.

Für einen oberflächlichen Atheisten ist das zu hoch.

Erster Satz: Dummes Geschwafel, weil es keinen Gott gibt.
Und weil die "Überwindung alles Irdischen" den Tod bedeutet, das Ende jeden Lebens.
Aber das ist für einen nicht denken könnenden und sich selbst belügenden Religioten zu hoch.

Zweiter Satz: Zeigt nur deine Unfähigkeit, dich über diese Dinge halbwegs intelligent zu unterhalten.

Heifüsch
07.06.2014, 14:07
Du hast auch nicht hinzu gelernt. Immer noch der sogenannte Atheist. Doch wie ich immer sage: Es gibt keine Atheisten, jeder glaubt an irgendetwas oder an irgendwen.

Natürlich glaubt jeder an irgendwas oder irgendwen. Rationalisten vertrauen allerdings lieber auf ihren gesunden Menschenverstand, als auf die Relevanz "heiliger" Bücher...>8.)=

Unschlagbarer
07.06.2014, 16:21
Das Gebet ist ein intellektueller Aufstieg zu Gott...Intellektuell und Gott...

Selten solchen Schwachsinn gehört oder gelesen.

Ihr habt wirklich keinerlei Ahnung von eurer eigenen "Materie".

Makkabäus
07.06.2014, 21:43
Erster Satz: Dummes Geschwafel, weil es keinen Gott gibt.
Und weil die "Überwindung alles Irdischen" den Tod bedeutet, das Ende jeden Lebens.
Aber das ist für einen nicht denken könnenden und sich selbst belügenden Religioten zu hoch.

Zweiter Satz: Zeigt nur deine Unfähigkeit, dich über diese Dinge halbwegs intelligent zu unterhalten.

Erster Satz: Beweise deine Behauptung ! So etwas geben nur Fanatiker von sich !

Die Überwindung alles irdischem, bedeutet nicht gleich der Tod.
Unseliger, lass ab, diese Bürde übersteigt deine Kräfte.

Zweiter Satz: Es ist nichts großes auf deine Albernheiten zu antworten. Ich wünschte sie wären wenigstens ein klein wenig von Intelligenz durchtränkt.

Makkabäus
07.06.2014, 22:03
Intellektuell und Gott...

Selten solchen Schwachsinn gehört oder gelesen.

Ihr habt wirklich keinerlei Ahnung von eurer eigenen "Materie"

Der Atheismus hat sich schon immer auf niedrigem intellektuellem Niveau bewegt, denn er leugnet einfach nur die anderen Religionen, ohne selbst etwas Geistiges zu schaffen.

Ich darf mit Paulus antworten, der davon spricht dass ein nach seinen oberflächlichen Begierden lebender Mensch nicht fähig ist, sich ein Urteil zu bilden.
Denn Paulus spricht auf geistiger Ebene und das ist der Schlüssel zur Erkenntnis, ein Konsumorientierter Mensch wie du, kann in diese Höhe nicht vorstoßen.

Was habe ich mit der Lust zu schaffen, die in kurzer Zeit vergeht ?
Ich sinne auf Längeranhaltendes und Tiefsinnigeres.

Daggu
08.06.2014, 07:47
Der Atheismus hat sich schon immer auf niedrigem intellektuellem Niveau bewegt,

Ich weiß nun nicht, auf welch intellektuellen Niveau sich ein Pfaffe bewegt, der kleine Kinder missbraucht, oder welches intellektuelle Niveau dann Bischöfe haben, die diese Verbrechen decken und vertuschen.
Ich weiß auch nicht, welch intellektuelles Niveau Christen überhaupt haben, die Sonntags in die Kirche gehen und in der Woche sich um keinen Deut anderes benehmen, als die Ungläubigen, Nichtgläubigen, Freidenker, Atheisten und besonders die Menschen, die auf solch gutmenschliches Gesülze, wie deines dann, niemals hereinfallen und auch niemals hereinfallen werden.

Christen sind keine besseren Menschen, aber oft die besseren Lügner und Heuchler.

Ajax
08.06.2014, 11:45
Du hast auch nicht hinzu gelernt. Immer noch der sogenannte Atheist. Doch wie ich immer sage: Es gibt keine Atheisten, jeder glaubt an irgendetwas oder an irgendwen.

Atheismus bedeutet nicht, an nichts zu glauben, sondern die Existenz eines Gottes zu verneinen. Das Gegenteil von Theismus. Ich und andere Menschen kommen in ihrem Leben sehr gut ohne eine göttliche Existenz zurecht, was aber nicht heißt, dass ich an keine Werte glaube.

Heifüsch
08.06.2014, 11:52
...(Grober Unfug)... Ich sinne auf Längeranhaltendes und Tiefsinnigeres.

Dann haste ja wenigstens etwas mit mir Atheisten gemein... >8.)=

Unschlagbarer
09.06.2014, 07:13
Erster Satz: Beweise deine Behauptung ! So etwas geben nur Fanatiker von sich !Es fragt sich, wer von uns beiden der Fanatiker ist!


Die Überwindung alles irdischem, bedeutet nicht gleich der Tod.Nein? Dann verlass doch mal "das irdische", aber ohne Raumanzug! Dann wirst du merken, wie schnell der Tod dich ereilt, Träumerlein.


Unseliger, lass ab, diese Bürde übersteigt deine Kräfte.Ich verbitte mir mit Nachdruck, dass du meinen Usernamen verfälscht!


Zweiter Satz: Es ist nichts großes auf deine Albernheiten zu antworten. Ich wünschte sie wären wenigstens ein klein wenig von Intelligenz durchtränkt.Nur sinnlose und beleidigende Rhetorik, das ist es, was ihr allein zu einem "gewinnbringenden Dialog" über solche Themen beizutragen habt.
Aber das ist ja nicht neu. Das versucht die Christheit bereits seit fast 2000 Jahren. Früher lange Zeit mit gutem Erfolg, jetzt aber, nach erfolgter Aufklärung, nach dem unaufhaltsamen Vordringen der Naturwissenschaft - und sie wird weiter vordringen, denn Wahrheit und vor allem der Wille zur Wahrheitsfindung lassen sich nicht länger mehr unterdrücken, auch von Kírche, auch von Christenheit nicht) - hat die Lüge zwar immer noch Konjunktur, aber sie ist am ständigen Verlieren. Es ist wie in der weltlichen Politik auch: Nur mit Zwang und Gewalt lässt sich Lüge weiter durchsetzen. Auch im Internet hat Lüge allerdings nur noch sehr schlechte Karten. Und es werden derer immer mehr.

Kirche (Religion, besonders das Christtum) hat mit Wahrheit nicht nur nichts am Hut, sie fürchten sie, und zwar mit Recht.
Denn Wahrheitsfindung und Naturwissenschaften sind wie zwei Brüder, ja sogar wie Zwillinge. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar.

Christheit glaubt zwar auch, es wüsste und vertrete "die Wahrheit", das ist aber die reine Lächerlichkeit.

Unschlagbarer
09.06.2014, 07:20
Der Atheismus hat sich schon immer auf niedrigem intellektuellem Niveau bewegt, denn er leugnet einfach nur die anderen Religionen, ohne selbst etwas Geistiges zu schaffen.Dummkopf. In Diskussionen um religiöse Inhalte hat noch immer der Atheismus die viel besseren Karten, bzw. Argumente. Nur wer so dämlich ist wie du, versucht das zu verdrängen, oder er erkennt es erst gar nicht. Offenbar ist das deine Vorstellung von dem oft herbeigelogenen "gewinnbringenden Dialog", den z.B. der gute Rolfxxxx hier so vehement verteidigt!


Ich darf mit Paulus antworten, der davon spricht dass ein nach seinen oberflächlichen Begierden lebender Mensch nicht fähig ist, sich ein Urteil zu bilden.Du dafst, auch wenn es falsch angewendet ist und daher nur dummes Zeug. Lass also deine untauglichen und dem theoretischen Christtum nicht würdigen Diffamierungsversuche! Atheismus mit Begierden zu verknüpfen, wo hast du das nur gelernt?

Wer hat denn die meisten und die größten Begierden, hä? Atheisten??? Dummkopf!
Vor allem doch deine Kirche, (sie gehört zu den reichsten Intitutionen dieser Welt!), dann die westliche Welt, vor allem Ämäräkä, zunehmend auch Juropa.

Unschlagbarer
09.06.2014, 07:24
Ich weiß nun nicht, auf welch intellektuellen Niveau sich ein Pfaffe bewegt, der kleine Kinder missbraucht, oder welches intellektuelle Niveau dann Bischöfe haben, die diese Verbrechen decken und vertuschen.
Ich weiß auch nicht, welch intellektuelles Niveau Christen überhaupt haben, die Sonntags in die Kirche gehen und in der Woche sich um keinen Deut anderes benehmen, als die Ungläubigen, Nichtgläubigen, Freidenker, Atheisten und besonders die Menschen, die auf solch gutmenschliches Gesülze, wie deines dann, niemals hereinfallen und auch niemals hereinfallen werden.

Christen sind keine besseren Menschen, aber oft die besseren Lügner und Heuchler.Absolut gut beobachtet!

Makkabäus ist offenbar nicht in der Lage, den Atheismus auch nur ansatzweise zu begreifen.
Aber wer tut das schon auf Seiten der Christheit! Fanatischer und eingelernter Gottesglaube hindern ihn dazu.
Dazu fehlt es an unabhängigem Denken und Urteilsfähigkeit.
Wie aber soll ein Religiot das beides können, wo er doch von Kindheit an religiös indoktriniert worden ist?

Treues Christtum ist - genau wie von Kindheit an eingetrichterter anderer Gottesglaube - engt den Menschen ein, zwängt ihn in ein Korsett, aus dem nicht mehr auszubrechen geht, je länger der Religiot darin gefangen gehalten wird. Am Ende empfindet er es gar als Freiheit, und will gar nicht mehr heraus.
Das ist das eigentlich Fatale an Aberglauben besonders wie dem katholischen.

Die Protestanten haben wenigstens teilweise versucht, sich davon zu befreien. Und deshalb werden sie von den Katholiken ja auch weiter diffamiert, ähnlich wie die Atheisten, Juden, Moslems... Und daran kann auch ein noch so freundliches Verhalten wie das des jetzigen Papstes kurzfristig kaum was ändern.

Was immer bleiben wird, ist der Fakt, dass eine solche Religion wie der Katholizismus nur duch weitere dumme Lügen aufrechterhalten lässt.
Der Mensch ist leider soooo dumm...

Tutsi
09.06.2014, 07:37
Stellt sich das Christentum mit der "Feindesliebe" und dem "Schäfchendenken" nicht selbst ein Bein ?
Im Wandel der Zeit ist die Welt wie ein brodelnder Kessel und wer sich nicht behaupten kann, wird
untergehen.

Im Kampf der Religionen geht es immer um die Weltherrschaft, um das Sagen haben über andere.
Und da wird erst "geschmeichelt", mit falschen Karten gespielt, um dann den Trumpf auszuspielen.

Unschlagbarer
09.06.2014, 08:27
Stellt sich das Christentum mit der "Feindesliebe" und dem "Schäfchendenken" nicht selbst ein Bein ?
Im Wandel der Zeit ist die Welt wie ein brodelnder Kessel und wer sich nicht behaupten kann, wird
untergehen.

Im Kampf der Religionen geht es immer um die Weltherrschaft, um das Sagen haben über andere.
Und da wird erst "geschmeichelt", mit falschen Karten gespielt, um dann den Trumpf auszuspielen.
Und was oder wo ist nun der "Trumph" beim Christtum?

Im ewigen Leben, im ewigen Aufenthalt im Himmel, im Paradies, an der Seite Gottes und Jesus und der Mutter des Bastards?
Und was werden all die andern dazu sagen, die ebenfalls auf diesen Platz im Himmel spekulieren (speziell Moslems)?
Und was wird aus den Juden nach ihrem Tode? Wollen die etwa auch noch in den Himmel?
Mannomann, da wird der Platz aber langsam eng!
Man könnte meinen, der Papst betet schon mal vorsorgehalber mit den Moslems, vielleicht weil er Sorge hat, dass der Religionskrieg im Himmel sonst weitergehn könnte. Bis in alle Ewigkeit... Eine fürchterliche Vorstellung! gottseidunk sind wir Atheisten davon nicht betroffen.

Im Grunde ist speziell das Christentum (http://politikforen.net/showthread.php?95622-Das-Wesen-des-Christentums-*%29) von Anfang ein ein lächerlicher Spuk, nur hat es bei der Menschheit damit lange Zeit erfolgreich punkten können.
Weshalb? Weil der Mensch nun mal zum Aberglauben neigt und an alle unmöglichen Wunder und Märchen glaubt, statt endlich mal der Realität ins Auge zu schaun! Und weil er sich einschüchtern und Angst machen lässt.

Hay
09.06.2014, 08:49
Ich als evangelisch erzogener Mensch begrüße den Verstand der Protestanten.


Seelsorge im weitesten Sinne findet nicht mehr statt, da der Pfarrer ja den Feierabend benötigt. Die katholische Kirche begrüßt noch per Hausbesuch die Neuzugezogenen einer Gemeinde, das Personal der evangelischen Kirchen bleibt fern. Auch besondere Anliegen nimmt ein evangelischer Pfarrer nicht mehr entgegen.

Unschlagbarer
10.06.2014, 05:58
Ich als evangelisch erzogener Mensch begrüße den Verstand der Protestanten.Man sollte einen Schritt weiter gehn und fragen, was es denn ist, was den "Verstand so mancher Katholiken" derart unterbelichtet werden lässt? Die Gene können es nicht sein, die katholische (V)Erziehung schon eher.

Unschlagbarer
10.06.2014, 06:01
Seelsorge im weitesten Sinne findet nicht mehr statt, da der Pfarrer ja den Feierabend benötigt. Die katholische Kirche begrüßt noch per Hausbesuch die Neuzugezogenen einer Gemeinde, das Personal der evangelischen Kirchen bleibt fern. Auch besondere Anliegen nimmt ein evangelischer Pfarrer nicht mehr entgegen.Würde ich in eine solche Gegend ziehen, könnte es sein, dass ich an der Tür ein Schild anbringe:

Für Bettler, Hausierer und religiöse Werber ist der Zutritt untersagt.

Herr B.
10.06.2014, 06:13
Man sollte einen Schritt weiter gehn und fragen, was es denn ist, was den "Verstand so mancher Katholiken" derart unterbelichtet werden lässt? Die Gene können es nicht sein, die katholische (V)Erziehung schon eher.
Genau. Die katholische Erziehung ähnelt von Grund auf gewissermassen der Abrichtung eines Wachhundes. Denkfaulheit und aggressives Verhalten werden gefördert.
Man sieht das an so manchem vatikanisch etikettierten Deppen im Forum.

Hay
10.06.2014, 06:51
Würde ich in eine solche Gegend ziehen, könnte es sein, dass ich an der Tür ein Schild anbringe:

Für Bettler, Hausierer und religiöse Werber ist der Zutritt untersagt.
Bewußt falsch verstanden und damit am Thema vorbei? Es ging nicht um religiöse Werbung, sondern um die Begrüßung neuer Gemeindemitglieder. Wenn du den Unterschied nicht verstehst, erkläre ich ihn gern.

Unschlagbarer
11.06.2014, 16:14
Bewußt falsch verstanden und damit am Thema vorbei? Es ging nicht um religiöse Werbung, sondern um die Begrüßung neuer Gemeindemitglieder. Wenn du den Unterschied nicht verstehst, erkläre ich ihn gern.Komm mir bitte nicht so von oben. Was weißt du schon mehr als ich?

Ich glaub aber, du verstehst nicht, worum es dem Pfaffen bei diesen "Hausbesuchen" geht. Die sind doch nichts anderes als Werbung, als Werbegespräche. Was denkst du, was es sonst sein soll? Jeder Pfaffe hat doch ständig auch den Missionierungsbefehl im Hinterkopf!

Wenn du meine Texte einigermaßen verstehn willst, solltest du schon etwas weiter denken.

Hay
11.06.2014, 16:33
Komm mir bitte nicht so von oben. Was weißt du schon mehr als ich?

Ich glaub aber, du verstehst nicht, worum es dem Pfaffen bei diesen "Hausbesuchen" geht. Die sind doch nichts anderes als Werbung, als Werbegespräche. Was denkst du, was es sonst sein soll? Jeder Pfaffe hat doch ständig auch den Missionierungsbefehl im Hinterkopf!

Wenn du meine Texte einigermaßen verstehn willst, solltest du schon etwas weiter denken.
Bist du Moslem, daß du die Gepflogenheiten innerhalb der Kirchengemeinden nicht kennst?

Also noch mal gaaanz langsam extra für dich: Ein Gemeindemitglied muß nicht mehr geworben werden, denn es ist, wie der Name schon sagt, bereits Mitglied. Ein solches Mitglied hat, wenn es neu in eine Gemeinde zieht, Anspruch auf eine angemessene Begrüßung durch die Presbyter oder den Pfarrer, um nicht mehr oder weniger geht es, du verblendeter Mosl. Dich lassen sie bestimmt in Ruhe, oder bist du Mitglied einer Kirchengemeinde? Die Bücher über die Gemeindemitglieder werden bei den Christen nämlich recht ordentlich geführt.

Chronos
12.06.2014, 07:20
Bist du Moslem, daß du die Gepflogenheiten innerhalb der Kirchengemeinden nicht kennst?

Also noch mal gaaanz langsam extra für dich: Ein Gemeindemitglied muß nicht mehr geworben werden, denn es ist, wie der Name schon sagt, bereits Mitglied. Ein solches Mitglied hat, wenn es neu in eine Gemeinde zieht, Anspruch auf eine angemessene Begrüßung durch die Presbyter oder den Pfarrer, um nicht mehr oder weniger geht es, du verblendeter Mosl. Dich lassen sie bestimmt in Ruhe, oder bist du Mitglied einer Kirchengemeinde? Die Bücher über die Gemeindemitglieder werden bei den Christen nämlich recht ordentlich geführt.
Dass dieser heimtückische Vogel ein Musel sei, habe ich dem schon vor einigen Jahren ins Gesicht gesagt.

Er hat es zwar abgestritten, aber ich traue keinem angeblichen Atheisten, der ausschließlich über das Christentum herzieht.

Vielleicht stehen solche Typen ja auch nur in Honorardiensten des Islams und werden von einem lokalen Imam "geführt", aber auf jeden Fall halte ich diese U-Boote für Protagonisten der "Religion des Friedens", die hier das Terrain für die Islamisierung verbal freischießen wollen.

So viel Hass auf das angestammte Christentum ist wirklich nicht mehr normal.

Hay
12.06.2014, 07:29
Dass dieser heimtückische Vogel ein Musel sei, habe ich dem schon vor einigen Jahren ins Gesicht gesagt.

Er hat es zwar abgestritten, aber ich traue keinem angeblichen Atheisten, der ausschließlich über das Christentum herzieht.

Vielleicht stehen solche Typen ja auch nur in Honorardiensten des Islams und werden von einem lokalen Imam "geführt", aber auf jeden Fall halte ich diese U-Boote für Protagonisten der "Religion des Friedens", die hier das Terrain für die Islamisierung verbal freischießen wollen.

So viel Hass auf das angestammte Christentum ist wirklich nicht mehr normal.

Und das dann. noch gepaart mit einer solchen Unkenntnis über gesellschafliche und kulturelle Belange...spätestens da verrät sich der Schreiber. Außerdem plappert er islamisches Weltbild nach, wenn er gegen die angeblich überall und jederzeit missioniere den Christen hetzt, nach der Scharia schließlich ein todeswürdiges Verbrechen, das bis heute vollstreckt wird, selbst in xer Türkei. Wir erinnern uns an die bestialisch hingerichteten Mitarbeiter eines christlichen Verlages und an all die vielen Priester mit einem Messer im Bauch.

Unschlagbarer
14.06.2014, 09:49
Bist du Moslem, daß du die Gepflogenheiten innerhalb der Kirchengemeinden nicht kennst?Bist du eine Ar...geige, dass du nicht weißt, dass ich Atheist bin und mich in der Christreligion und den -Gepflogenheiten auskenne? Und weißt du nicht, dass der Christenpfaffe immer und überall missionert, missionieren muss? Es ist der Befehl, der Auftrag, den er von seinem Heiland erhalten hat! Und auch das Halten von Kirechen,mitgliedern gehört für manche Pfaffen irgendwie dazu. Denn das Gegenteil von Missionieren bedeutet abweisen, abschrecken. Und auch das tun viele Pfarrer (gottseidank) statt die paar Leute noch zusammenzuhalten.

Die Freundlichkeit ist doch notwendig, damit der Mann nicht gleich abgewiesen wird. Nur mit Freundlichkeit, auch wenn sie nur Mittel zum Zweck ist, kann heute wenn überhaupt erreicht werden, dass jemand sich der Kirche zuwendet oder bei ihr bleibt!
Ich rede nicht wie du von "Gemeindemitgliedern" irgendeiner Kirchgemeinde, sondern um Zugezogene, du Esel. Und das können auch Atheisten oder Moslems oder andere Leute sein, die mit der Kirche gar nichts am Hut haben. Die Kirche wird sich abgewöhnen müssen, die Leute alle so zu behandeln, als wären sie ihre Mitglieder.



Also noch mal gaaanz langsam extra für dich: Du sollst mir nicht so von oben herab kommen! Solche Überheblichkeit geht mir nämlich am A... vorbei und sie schadet nur deinem Image.
Ich frage: Was willst du denn mehr wissen als ich bereits weiß, du überheblicher Kleingeist?

Deine dumme und mehrfache Bezugnahme zum Islam und zum Moslem kannst du dir endlich sonstwohin stecken. Merk dir das endlich!

Der Islam ist dem Christtum jedenfalls nicht so fern wie du dir das vielleicht wünschst! Er hat gegenüber dem absolut unglaubwürdigen Christtum allerdings einen gewaltigen Vorteil: Er kommt nicht mit derart viel dummen und abergläubischen Lügen daher wie das Christtum. Und deshalb fallen auch so viele vor allem junge Leute auf die islamischen Werber herein. Da kann das Christtum nur neidisch drauf blicken.

Das Christtum ist ganz klar eine abergläubische Märchenreligion. Und nicht zuletzt deshalb laufen den Kirchen (egal ob katholisch oder evangelisch) auch so viele Leute davon. Und wer das erkennt, ist deshalb noch lange kein Moslem, du Dummkopf.

Und wenn du nicht auf meine persönliche Strafbank gesetzt werden willst, dann verhalte dich endlich vernünftiger und schreibe wie ein halbwegs intelligenter Erwachsener und nicht wie ein dummer und unreifer Esel!

Unschlagbarer
14.06.2014, 09:50
Und das dann. noch gepaart mit einer solchen Unkenntnis über gesellschafliche und kulturelle Belange...spätestens da verrät sich der Schreiber. Außerdem plappert er islamisches Weltbild nach, wenn er gegen die angeblich überall und jederzeit missioniere den Christen hetzt, nach der Scharia schließlich ein todeswürdiges Verbrechen, das bis heute vollstreckt wird, selbst in xer Türkei. Wir erinnern uns an die bestialisch hingerichteten Mitarbeiter eines christlichen Verlages und an all die vielen Priester mit einem Messer im Bauch.Ein Dummkopf glaubt einem noch viel größeren... Ich gratuliere euch beiden zu eurer wunderbaren Gemeinsamkeit!

"ins Gesicht gesagt"... Als hätte der fanatische Dummkopf Chronos mein Gesicht je gesehn!

Ihr beiden Esel solltet euch endlich mal hinter die Ohren schreiben: Man wird nicht zum Moslem, wenn seine ideologischen Gegner es einem ununterbrochen sagen, sondern wenn man diese Religion als die beste ansieht. Sofern man überhaupt an Götter glaubt. Aber ihr beiden wisst ja nicht einmal, dass ein Atheist an gar keine Götter glaubt, keine anbetet und sich auch keinem dieser Hirngespinste unterwirft.

Hay
14.06.2014, 10:00
Bist du eine Ar...geige, dass du nicht weißt, dass ich Atheist bin und mich in der Christreligion und den -Gepflogenheiten auskenne? Und weißt du nicht, dass der Christenpfaffe immer und überall missionert, missionieren muss? Es ist der Befehl, der Auftrag, den er von seinem Heiland erhalten hat! Und auch das Halten von Kirechen,mitgliedern gehört für manche Pfaffen irgendwie dazu. Denn das Gegenteil von Missionieren bedeutet abweisen, abschrecken. Und auch das tun viele Pfarrer (gottseidank) statt die paar Leute noch zusammenzuhalten.

Die Freundlichkeit ist doch notwendig, damit der Mann nicht gleich abgewiesen wird. Nur mit Freundlichkeit, auch wenn sie nur Mittel zum Zweck ist, kann heute wenn überhaupt erreicht werden, dass jemand sich der Kirche zuwendet oder bei ihr bleibt!
Ich rede nicht wie du von "Gemeindemitgliedern" irgendeiner Kirchgemeinde, sondern um Zugezogene, du Esel. Und das können auch Atheisten oder Moslems oder andere Leute sein, die mit der Kirche gar nichts am Hut haben. Die Kirche wird sich abgewöhnen müssen, die Leute alle so zu behandeln, als wären sie ihre Mitglieder.


Wenn der Haß dir aus allen Poren quillt, bist du offenbar nicht mehr in der Lage, Geschriebenes zu verstehen. Es ging nicht um Missionierung, sondern um die nicht erfolgten Begrüßungen neuer Gemeindemitglieder durch den dortigen Pfarrer. Der Pfarrer begrüßt auch nur seine Gemeindemitglieder und nicht irgendwelche Moslems, die sich als Atheisten ausgeben.




Du sollst mir nicht so von oben herab kommen! Solche Überheblichkeit geht mir nämlich am A... vorbei und sie schadet nur deinem Image.
Ich frage: Was willst du denn mehr wissen als ich bereits weiß, du überheblicher Kleingeist?

Deine dumme und mehrfache Bezugnahme zum Islam und zum Moslem kannst du dir endlich sonstwohin stecken. Merk dir das endlich!

Der Islam ist dem Christtum jedenfalls nicht so fern wie du dir das vielleicht wünschst! Er hat gegenüber dem absolut unglaubwürdigen Christtum allerdings einen gewaltigen Vorteil: Er kommt nicht mit derart viel dummen und abergläubischen Lügen daher wie das Christtum. Und deshalb fallen auch so viele vor allem junge Leute auf die islamischen Werber herein. Da kann das Christtum nur neidisch drauf blicken.

Das Christtum ist ganz klar eine abergläubische Märchenreligion. Und nicht zuletzt deshalb laufen den Kirchen (egal ob katholisch oder evangelisch) auch so viele Leute davon. Und wer das erkennt, ist deshalb noch lange kein Moslem, du Dummkopf.

Und wenn du nicht auf meine persönliche Strafbank gesetzt werden willst, dann verhalte dich endlich vernünftiger und schreibe wie ein halbwegs intelligenter Erwachsener und nicht wie ein dummer und unreifer Esel!


So, so, der Islam predigt keinen Aberglauben? Eine kleine Kostprobe aus dem Koran gefällig?

Sure 113

Sag: Ich nehme Zuflucht beim Herrn des Tagesanbruchs
und vor dem Übelwesen, das er erschaffen hat
und vor dem Übel der Dunkelheit, wenn sie zunimmt
und vor dem Übel der Knochenbläserinnen
und vor dem Übel eines jeden Neidenden, wenn er neidet

Sure 114
Sprich: Ich nehme Zuflucht zum Herrn der Menschen
Dem Gott der Menschen
Vor dem Übel des Einflüsterers, des Entweichers
der da einflüstert in die Brüste der Menschen
Vor den Dschinn und den Menschen


(Diese Suren sind Schutzsuren und werden an Amulette gehangen. Die Knochenanbläserinnen sind Zauberinnen, die den Zauberknoten schürzen und anblasen, die Dschinn sind böse Geister, gleichzeitig aber auch Diener Allahs)

Unschlagbarer
15.06.2014, 07:04
Wenn der ...
Ich machs kurz. Ich wollte dir das zuerst privat schreiben, aber ich kann es auch hier tun.

Hallo Hay,

Zuinächst war es ein Missverständnis zwischen uns.

Meine erste Antwort bezog sich darauf, dass ich "Gemeindemitglied" als Mitglied einer Gemeinde, sprich Kommune verstand. Sicher habe ich die vorherigen Beiträge nicht alle gelesen. Ich komme aus eine ländlichen Gegend im Osten, und dort versteht man unter eine Gemeinde durchaus auch die kommunale Gemeinde (Ort, Dorf etc.)
Wenn man wie ich Atheist ist und von Kirche nichts wissen will, dann schmeißt man als zugezogenes "Gemeindemitglied" einen Pfaffen genau wie die Zeugen Jehovas, die Werber von der Scientology oder andere Belästiger einfach raus.

Du hattest es aber sicher als Kirchgemeinde gemeint. Du als bekennender Agnostiker bist ja sicher auch kein Kirchgemeindemitglied, also solltest du das schon einigermaßen verstehen.
Solch ein Missverständnis lässt sich aber mit einigermaßen gutem Willen aufklären, denkst du nicht auch?

Meine scharfe Entgegnung bezog sich dann aber auf deine dumme Anspielung, ich sei Moslem.

Jetzt überleg doch mal selber:
Gibt sich ein Moslem etwa als Atheist aus?
Nein, natürlich nicht, denn das wäre in einer radikalen islamischen "Gemeinde" sein Todesurteil, wie du sicher weißt.
Das dann aber trotzdem zu behaupten (Chronos eingeschlossen, u.a. deshalb steht der bei mir seit langem auf Igno), zeigt zumindest Unerfahrenheit oder Unwissen.

Und sowas, gepaart mit reichlich Frechheit, stößt bei mir allerdings kaum auf freundliches Entgegenkommen.
Und wenn du jetzt auch Kritik verträgst, wirst du deinen Fehler sicher ebenfalls einsehen.

Gruß

Und jetzt zu deiner Frage, den Islam betreffend. Das ist also nicht so sehr mein Gebiet, aber du hast Recht, auch der Koran vermittelt Märchen und unmögliche Wunder. Ich hab darüber auch schon in meinen entsprechenden Themen geschrieben. Ich nenne da nur mal die glühende Steine werfenden Vögel, die eine Elefantenarmee in die Flucht schlugen, und auch im Islam hat angeblich ein Gott mit einem Menschen - wenn auch über den Umweg "Erzengel" gesprochen und ihm den ganzen Koran quasi diktiert, und auch der alte Mohammed soll wie Jesus im Christtum in den Himmel (sie nennen es wohl Paradies) geflogen oder geritten sein etc. pp. Die Aussagen widersprechen sich. (Wie sollen sie auch nicht?)

(Hier aber weiter auf die Problematik "Islam, Islamismus, islamistisches Streben nach Vergrößerung und Beherrschung ganzer Völker und islamistisch untersetzte Gewalt und Terror" einzugehen, geht doch ziemlich am Thema vorbei.)

Trotzdem sind die Märchen im Christtum entscheidend umfangreicher und daher noch viel unglaubwürdiger. Es ist als ziemlich sicher anzunehmen, dass das Christentum (Religion) gerade deshalb immer mehr an Glaubwürdigkeit verliert und die Mitglieder die Kirchen verlassen und die Kirchen immer mehr an Bedeutung verlieren. Und es sind keineswegs nur die protestantischen Kirchen, auch die RKK verliert zunehmend an Bedeutung, auch wenn eingeschworene RKK-Mitglieder das entweder nicht sehn wollen oder nicht zugeben können.

romeo1
15.06.2014, 07:10
Bist du eine Ar...geige, dass du nicht weißt, dass ich Atheist bin und mich in der Christreligion und den -Gepflogenheiten auskenne? Und weißt du nicht, dass der Christenpfaffe immer und überall missionert, missionieren muss? Es ist der Befehl, der Auftrag, den er von seinem Heiland erhalten hat! Und auch das Halten von Kirechen,mitgliedern gehört für manche Pfaffen irgendwie dazu. Denn das Gegenteil von Missionieren bedeutet abweisen, abschrecken. Und auch das tun viele Pfarrer (gottseidank) statt die paar Leute noch zusammenzuhalten.

Die Freundlichkeit ist doch notwendig, damit der Mann nicht gleich abgewiesen wird. Nur mit Freundlichkeit, auch wenn sie nur Mittel zum Zweck ist, kann heute wenn überhaupt erreicht werden, dass jemand sich der Kirche zuwendet oder bei ihr bleibt!
Ich rede nicht wie du von "Gemeindemitgliedern" irgendeiner Kirchgemeinde, sondern um Zugezogene, du Esel. Und das können auch Atheisten oder Moslems oder andere Leute sein, die mit der Kirche gar nichts am Hut haben. Die Kirche wird sich abgewöhnen müssen, die Leute alle so zu behandeln, als wären sie ihre Mitglieder.


Du sollst mir nicht so von oben herab kommen! Solche Überheblichkeit geht mir nämlich am A... vorbei und sie schadet nur deinem Image.
Ich frage: Was willst du denn mehr wissen als ich bereits weiß, du überheblicher Kleingeist?

Deine dumme und mehrfache Bezugnahme zum Islam und zum Moslem kannst du dir endlich sonstwohin stecken. Merk dir das endlich!

Der Islam ist dem Christtum jedenfalls nicht so fern wie du dir das vielleicht wünschst! Er hat gegenüber dem absolut unglaubwürdigen Christtum allerdings einen gewaltigen Vorteil: Er kommt nicht mit derart viel dummen und abergläubischen Lügen daher wie das Christtum. Und deshalb fallen auch so viele vor allem junge Leute auf die islamischen Werber herein. Da kann das Christtum nur neidisch drauf blicken.

Das Christtum ist ganz klar eine abergläubische Märchenreligion. Und nicht zuletzt deshalb laufen den Kirchen (egal ob katholisch oder evangelisch) auch so viele Leute davon. Und wer das erkennt, ist deshalb noch lange kein Moslem, du Dummkopf.

Und wenn du nicht auf meine persönliche Strafbank gesetzt werden willst, dann verhalte dich endlich vernünftiger und schreibe wie ein halbwegs intelligenter Erwachsener und nicht wie ein dummer und unreifer Esel!

Ich bin Atheist, aber der Fanatismus, mit dem Du Spinner gegen das Christentum sabberst und Deine vergleichsweise äußerst milde Beurteilung des Islams, lassen Deine Behauptungen unglaubwürdig erscheinen.

Chronos
15.06.2014, 07:20
Ein Dummkopf glaubt einem noch viel größeren... Ich gratuliere euch beiden zu eurer wunderbaren Gemeinsamkeit!

"ins Gesicht gesagt"... Als hätte der fanatische Dummkopf Chronos mein Gesicht je gesehn!

Ihr beiden Esel solltet euch endlich mal hinter die Ohren schreiben: Man wird nicht zum Moslem, wenn seine ideologischen Gegner es einem ununterbrochen sagen, sondern wenn man diese Religion als die beste ansieht. Sofern man überhaupt an Götter glaubt. Aber ihr beiden wisst ja nicht einmal, dass ein Atheist an gar keine Götter glaubt, keine anbetet und sich auch keinem dieser Hirngespinste unterwirft.
Du bist wirklich so blöd, dass es schon quietscht!

Jemandem etwas "in's Gesicht sagen" ist eine gebräuchliche Metapher, die eine direkte, frontale Äusserung ohne Umschweife oder in der dritten Person o.ä. umschreibt. Damit ist nicht gemeint, demjenigen physisch gegenüber zu stehen, du Trottel.

Wenn ausgerechnet du verbohrte Dumpfbacke, die nicht einmal die Grundlagen der deutschen Schrift beherrscht (was man an deinen laufenden Adjektiv-Vergewaltigungen wie "gehn, stehn, sehn" anstatt "gehen, stehen, sehen" mühelos erkennen kann), sich über semantische Zusammenhänge mokiert, wird es wirklich absurd.

Für dich wäre es besser, anstelle deiner dumpfen, tumben Hetze gegen die Christen lieber mal in einen Duden zu schauen - oder noch besser: Ein paar Klassen Grundschule zu repetieren.

Hay
15.06.2014, 09:20
Ich machs kurz. Ich wollte dir das zuerst privat schreiben, aber ich kann es auch hier tun.


Und jetzt zu deiner Frage, den Islam betreffend. Das ist also nicht so sehr mein Gebiet, aber du hast Recht, auch der Koran vermittelt Märchen und unmögliche Wunder. Ich hab darüber auch schon in meinen entsprechenden Themen geschrieben. Ich nenne da nur mal die glühende Steine werfenden Vögel, die eine Elefantenarmee in die Flucht schlugen, und auch im Islam hat angeblich ein Gott mit einem Menschen - wenn auch über den Umweg "Erzengel" gesprochen und ihm den ganzen Koran quasi diktiert, und auch der alte Mohammed soll wie Jesus im Christtum in den Himmel (sie nennen es wohl Paradies) geflogen oder geritten sein etc. pp. Die Aussagen widersprechen sich. (Wie sollen sie auch nicht?)

(Hier aber weiter auf die Problematik "Islam, Islamismus, islamistisches Streben nach Vergrößerung und Beherrschung ganzer Völker und islamistisch untersetzte Gewalt und Terror" einzugehen, geht doch ziemlich am Thema vorbei.)

Trotzdem sind die Märchen im Christtum entscheidend umfangreicher und daher noch viel unglaubwürdiger. Es ist als ziemlich sicher anzunehmen, dass das Christentum (Religion) gerade deshalb immer mehr an Glaubwürdigkeit verliert und die Mitglieder die Kirchen verlassen und die Kirchen immer mehr an Bedeutung verlieren. Und es sind keineswegs nur die protestantischen Kirchen, auch die RKK verliert zunehmend an Bedeutung, auch wenn eingeschworene RKK-Mitglieder das entweder nicht sehn wollen oder nicht zugeben können.


Woher hast du eigentlich deine Kenntnisse über den Koran?

Unschlagbarer
15.06.2014, 10:07
Ich bin Atheist, aber der Fanatismus, mit dem Du Spinner gegen das Christentum sabberst und Deine vergleichsweise äußerst milde Beurteilung des Islams, lassen Deine Behauptungen unglaubwürdig erscheinen.Nun, dass du der Spinner von uns beiden bist und dazu keine Erziehung hast, das sieht wohl jeder.
Überwinde doch mal deinen Gehirnkrampf, damit du endlich wieder normal denken kannst!
Das was ich über diese beiden Religionen sage, kannst du überall nachlesen, weil es stimmt.
Du darfst nur keine Religioten fragen, denn die haben kein normales Beurteilungsvermögen.

Du nennst dich zwar Atheist, aber du stehst der Kirche offenbar sehr nahe, sonst kämst du nicht derart ins Schleudern, wenn es um die Beurteilung von Kirchen geht.
Mir gehn Kirchen absolut am A... vorbei, denn Organisationen, die auf Lügen gebaut sind, können mich mal...

Unschlagbarer
15.06.2014, 10:09
Woher hast du eigentlich deine Kenntnisse über den Koran?Die Frage wundert mich nun doch.

Woher hat man Kenntnisse über ein Buch? Ist das geheim oder was?
Ich hatte mir sogar mein einen besorgt, aber wieder weggegeben. Es lohnt nicht. Ich hab die Bibel auch nur noch digital.

Falls du was dazu suchst, es gibt den Koran im Internet zum Download.
Die Bibel auch.

romeo1
15.06.2014, 10:19
Nun, dass du der Spinner von uns beiden bist und dazu keine Erziehung hast, das sieht wohl jeder.
Überwinde doch mal deinen Gehirnkrampf, damit du endlich wieder normal denken kannst!
Das was ich über diese beiden Religionen sage, kannst du überall nachlesen, weil es stimmt.
Du darfst nur keine Religioten fragen, denn die haben kein normales Beurteilungsvermögen.

Du nennst dich zwar Atheist, aber du stehst der Kirche offenbar sehr nahe, sonst kämst du nicht derart ins Schleudern, wenn es um die Beurteilung von Kirchen geht.
Mir gehn Kirchen absolut am A... vorbei, denn Organisationen, die auf Lügen gebaut sind, können mich mal...

Dein unschlagbarer Mist wird auch nicht besser, wenn Du ihn in tausenden Varianten wiederholst. Alle Religionen haben ihre Schwachstellen. Während das Christentum gezähmt ist und niemanden mehr bedroht, sieht es beim Islam und dessen Gewaltkern ganz anders aus. Etwas, was Du Hohlschwätzer nahezu komplett ignorierst

Unschlagbarer
16.06.2014, 07:26
Woher hast du eigentlich deine Kenntnisse über den Koran?Nochmal, weil mir erst jetzt klar wurde, was du mit deiner Frage bezweckt hattest:

Du wolltest wahrscheinlich von mir sowas hören wie:

"Ja, mein Islamlehrer liest mir regelmäßig aus dem wunderbaren Koran vor, wenn ich ihn darum bitte..."

Unschlagbarer
16.06.2014, 07:36
Dein unschlagbarer Mist wird auch nicht besser, wenn Du ihn in tausenden Varianten wiederholst. Alle Religionen haben ihre Schwachstellen. Während das Christentum gezähmt ist und niemanden mehr bedroht, sieht es beim Islam und dessen Gewaltkern ganz anders aus. Etwas, was Du Hohlschwätzer nahezu komplett ignorierstReligionen haben keine "Schwachstellen", sondern sie sind von vornherein steinzeitlicher Käse. Und das ist so, auch wenn Milliarden Menschen zum Aberglauben an Götter und Geister etc. neigen oder sich manipulieren lassen, vor allem, weil sie bereits die kleinen Kinder dementsprechend manipulieren.
An ihnen (den Religionen) stimmt überhaupt nichts, und außer dem, was die Menschen selber tun, ist nichts Wahrhaftes dran.
Weshalb? Das sollte man dir als angeblichem Atheisten eigentlich nicht erklären müssen, es sei denn, du bist gar kein Atheist, sondern in Wahrheit ein Gottgläubiger oder einer, der sich "nicht entscheiden kann".

Wenn dich meine "tausend Varianten" stören, weshalb liest du das dann?
Die Kirchenfunktionäre wiederholen ihren Mist auch Tausende Male, immer wieder, solange, bis es den Leuten entweder einleuchtet (dann haben sie ihre Werbearbeit erfolgreich gemacht) oder es ihnen zum Halse raushängt, wie z.B. mir.

Was mich an vielen Christen erheblich stört:
Ein älterer Evangele - ein ansonsten braver Mann, und mit dem ich auch gut auskomme - der zwar weiß, dass ich nicht an Götter glaube (das allein ist ja den Christen gar nicht klar, sie können es einfach nicht verstehen, denn ihr Glaube ist für sie stets absolute "Wahrheit" und alle, die nicht glauben, "wissen" es angeblich nur noch nicht), wollte mit mir kürzlich trotzdem über seinen Glauben reden.

Er brachte die übrlichen Argumente: Wie kann ein so kleiner Käfer, der über ein Blatt Papier krabbelt, in all seiner Komplexheit nicht von einem Gott erschaffen worden sein!
Und dann hätte ich ja niemanden, den ich um Hilfe bitten könnte, wenn es mir mal schlecht ginge! Er hätte ja seinen Gott!
Oder der früher bereits erwähnte Evangelische Pfaffe, der mir einreden wollte, ich würde bei meinem Tode "in ein tiefes schwarzes Loch fallen", er dagegen hätte die Aussicht auf Weiterleben (wie auch immer). Hier war mir nicht klar, ob er nur missionieren wollte oder ob er tatsächlich so ungebildet ist.

So geht es am laufenden Band, die Argumente sind immer dieselben, und immer zugleich absolut dämlich und untauglich.
Die Christen wollen einfach nicht verstehen, dass ihr Gottesglaube nur ein Glaube ist, ohne jeden Schimmer von Wahrheitshintergrund!

Ich hatte ihm (dem älteren Evangelen) zwar vorher gesagt, dass jede tiefere Diskussion um Gott oder nicht Gott zwangsläufig im Streit endet und ich deshalb nicht mit ihm darüber sprechen will. Trotzdem hatte er es wieder mal versucht.
Es wird zwar immer behauptet, die Christen würden nicht mehr missionieren, aber das ist eine Lüge. Nur die Methoden haben sich verändert. Sie können es nicht lassen...

Was dich an meiner Ablehnung jeder Religion (auch des Islam!!!) stört, weiß ich nicht. Soll ich die etwa gut finden?
Das muss ich heute nicht mehr. Heute und hier kann ich jederzeit offen meine Überzeugung äußern, das ist mir im Grundgesetz zugesichert.
Ich sage es eben in Tausend Varianten, weil die Religioten auch nicht müde werden, uns und der Öffentlichkeit ihren Scheiß in tausend Varianten aufzudrängen.

Und das Thema hier soll doch nur dazu dienen, die Evangelen zu diskreditieren.
Denn wer wenigstens halbwegs versucht, die krassen Deformierungen des leider immer noch dominanten katholischen Aberglaubens zu umgehen, das sind doch die Evangelen. Sie versuchen wenigstens, ihren Glauben trotz einer aufgeklärten Öffentlichkeit behaupten zu können.
Und sie wollen keine derart zentral geführte, dominante Kirche wie die RKK. Das ist qasi auch eine Art von gelebter Demokratie.
Jeder kann seinem Glauben nachgehen wie er möchte. Da es ja keinen Gott gibt, sollte das eigentlich Zukunft haben. Bis sich der religiöse Aberglaube eines Tages vielleicht doch auflöst. Aber das kann lange dauern, denn die kapitalistische Gesellschaft (und damit die Staaten) haben gar kein Interesse daran, nicht weil es moralisch besser so ist, sondern weil der Staatsapparat davon in mehrfacher Hinsicht sehr gut profitiert.

Da ja keiner so dumm sein wird, die Kirchen zu verbieten (so dumm waren nicht einmal die Sowjets oder die SED-Bonzen), kann der Weg nur dahin gehn, die Bedeutung und den Einfluss der Kirchen für die Gesellschaft nicht wieder zu groß werden zu lassen. Denn dies birgt regelmäßig Unheil, nämlich für alle Anders- und Ungläubigen! Und wenn selbst eine Bischöfin wie Frau Kässmann das erkannt hat und auch sagt, dann zeigt das doch die entscheidend größere Realitätszugewandtheit der Evangelen gegenüber den rückständigen und keineswegs zu Veränderungen bereiten Katholiken in ihrer Gesamtheit.

romeo1
16.06.2014, 20:11
....

Ich wiederhole mich noch einmal. Dein schwachsinniges Christengeseiere, das zu Du Hohlbirne zu jeder unpassenden Gelegenheit hervorwürgst, geht mir auf den Senkel. Von dieser Religion geht nämlich im Gegensatz zum Islam keine Gefahr mehr aus. Ich kann mich nicht erinnnern, daß sich radikale Christen in die Luft sprengen, Ungläubige schlachten oder auf dem Scheiterhaufen anzünden.

Cerridwenn
16.06.2014, 23:04
Religionen haben keine "Schwachstellen", sondern sie sind von vornherein steinzeitlicher Käse. Und das ist so, auch wenn Milliarden Menschen zum Aberglauben an Götter und Geister etc. neigen oder sich manipulieren lassen, vor allem, weil sie bereits die kleinen Kinder dementsprechend manipulieren.
An ihnen (den Religionen) stimmt überhaupt nichts, und außer dem, was die Menschen selber tun, ist nichts Wahrhaftes dran.
Weshalb? Das sollte man dir als angeblichem Atheisten eigentlich nicht erklären müssen, es sei denn, du bist gar kein Atheist, sondern in Wahrheit ein Gottgläubiger oder einer, der sich "nicht entscheiden kann".

Wenn dich meine "tausend Varianten" stören, weshalb liest du das dann?
Die Kirchenfunktionäre wiederholen ihren Mist auch Tausende Male, immer wieder, solange, bis es den Leuten entweder einleuchtet (dann haben sie ihre Werbearbeit erfolgreich gemacht) oder es ihnen zum Halse raushängt, wie z.B. mir.

Was mich an vielen Christen erheblich stört:
Ein älterer Evangele - ein ansonsten braver Mann, und mit dem ich auch gut auskomme - der zwar weiß, dass ich nicht an Götter glaube (das allein ist ja den Christen gar nicht klar, sie können es einfach nicht verstehen, denn ihr Glaube ist für sie stets absolute "Wahrheit" und alle, die nicht glauben, "wissen" es angeblich nur noch nicht), wollte mit mir kürzlich trotzdem über seinen Glauben reden.

Er brachte die übrlichen Argumente: Wie kann ein so kleiner Käfer, der über ein Blatt Papier krabbelt, in all seiner Komplexheit nicht von einem Gott erschaffen worden sein!
Und dann hätte ich ja niemanden, den ich um Hilfe bitten könnte, wenn es mir mal schlecht ginge! Er hätte ja seinen Gott!
Oder der früher bereits erwähnte Evangelische Pfaffe, der mir einreden wollte, ich würde bei meinem Tode "in ein tiefes schwarzes Loch fallen", er dagegen hätte die Aussicht auf Weiterleben (wie auch immer). Hier war mir nicht klar, ob er nur missionieren wollte oder ob er tatsächlich so ungebildet ist.

So geht es am laufenden Band, die Argumente sind immer dieselben, und immer zugleich absolut dämlich und untauglich.
Die Christen wollen einfach nicht verstehen, dass ihr Gottesglaube nur ein Glaube ist, ohne jeden Schimmer von Wahrheitshintergrund!

Ich hatte ihm (dem älteren Evangelen) zwar vorher gesagt, dass jede tiefere Diskussion um Gott oder nicht Gott zwangsläufig im Streit endet und ich deshalb nicht mit ihm darüber sprechen will. Trotzdem hatte er es wieder mal versucht.
Es wird zwar immer behauptet, die Christen würden nicht mehr missionieren, aber das ist eine Lüge. Nur die Methoden haben sich verändert. Sie können es nicht lassen...

Was dich an meiner Ablehnung jeder Religion (auch des Islam!!!) stört, weiß ich nicht. Soll ich die etwa gut finden?
Das muss ich heute nicht mehr. Heute und hier kann ich jederzeit offen meine Überzeugung äußern, das ist mir im Grundgesetz zugesichert.
Ich sage es eben in Tausend Varianten, weil die Religioten auch nicht müde werden, uns und der Öffentlichkeit ihren Scheiß in tausend Varianten aufzudrängen.

Und das Thema hier soll doch nur dazu dienen, die Evangelen zu diskreditieren.
Denn wer wenigstens halbwegs versucht, die krassen Deformierungen des leider immer noch dominanten katholischen Aberglaubens zu umgehen, das sind doch die Evangelen. Sie versuchen wenigstens, ihren Glauben trotz einer aufgeklärten Öffentlichkeit behaupten zu können.
Und sie wollen keine derart zentral geführte, dominante Kirche wie die RKK. Das ist qasi auch eine Art von gelebter Demokratie.
Jeder kann seinem Glauben nachgehen wie er möchte. Da es ja keinen Gott gibt, sollte das eigentlich Zukunft haben. Bis sich der religiöse Aberglaube eines Tages vielleicht doch auflöst. Aber das kann lange dauern, denn die kapitalistische Gesellschaft (und damit die Staaten) haben gar kein Interesse daran, nicht weil es moralisch besser so ist, sondern weil der Staatsapparat davon in mehrfacher Hinsicht sehr gut profitiert.

Da ja keiner so dumm sein wird, die Kirchen zu verbieten (so dumm waren nicht einmal die Sowjets oder die SED-Bonzen), kann der Weg nur dahin gehn, die Bedeutung und den Einfluss der Kirchen für die Gesellschaft nicht wieder zu groß werden zu lassen. Denn dies birgt regelmäßig Unheil, nämlich für alle Anders- und Ungläubigen! Und wenn selbst eine Bischöfin wie Frau Kässmann das erkannt hat und auch sagt, dann zeigt das doch die entscheidend größere Realitätszugewandtheit der Evangelen gegenüber den rückständigen und keineswegs zu Veränderungen bereiten Katholiken in ihrer Gesamtheit.


Unschlagbarer, du kennst dich doch aus in den Religionen.

Ist es richtig wenn ich sage, dass Jahwe der Gott der Juden ist, der Gott der Christen und noch der Gott der Moslems?

Sehen diese drei Religionen das so oder anders?

Dieser Gedanke verwirrt mich immer.

Ich danke dir für eine Antwort.