PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Propagandamaschine läuft auf Hochtouren



Fortuna
28.03.2014, 18:39
In einem regionalen bayerischen Propagandrundfunksender laufen derzeit Lobeshymnen auf den segensreichen Euro und Haßtiraden gegen die unverständigen "Eurofeinde".

Der Gipfel der Dummheit, den ein Moderatorentrio kindlichen Gemüts dahergeplappert hat lautet folgendermaßen:

"Auch wenn wir die Mark noch hätten, wären die Preise heute um 100 % höher. Preisanstieg ist der natürlichen Inflation geschuldet."

Den Schund-Euro gibt es seit 12 Jahren. Die Lügenpolitiker faseln die ganze Zeit, daß die Inflation nur rund 2 % oder weniger beträgt .

Wie können Dummköpfe dann auf die Idee kommen eine Preissteigerung von insgesamt 100 % Prozent innerhalb von 12 Jahren sei normal?

Klar, man darf hier nicht linear rechnen (12x2), aber entweder stellen diese Trottel die Zinseszinsrechnung völlig auf den Kopf, oder sie halten die Hörer für sehr naiv und dumm.

Auf der anderen Seite sieht man deutlich: Das System ist mit seinem Latein am Ende wenn es schon solche Idiotenpropaganda machen muß. Sicher, Dr. Goebbels und der Führer waren auch der Meinung, Propaganda dürfe geistig nicht zu anspruchsvoll sein, aber das was die Europrediger und Schundgeldschönredner derzeit abziehen ist doch wirklich allerunterste Schublade.

Meine Reaktion auf den Verdummungsversuch ist folgende: Ich höre diesen Sender nicht mehr und ich kaufe keine Produkte mehr, für die im Werbeblock dieses Senders Werbezeit geschaltet wurde.

HansMaier.
28.03.2014, 20:27
In einem regionalen bayerischen Propagandrundfunksender laufen derzeit Lobeshymnen auf den segensreichen Euro und Haßtiraden gegen die unverständigen "Eurofeinde".

Der Gipfel der Dummheit, den ein Moderatorentrio kindlichen Gemüts dahergeplappert hat lautet folgendermaßen:

"Auch wenn wir die Mark noch hätten, wären die Preise heute um 100 % höher. Preisanstieg ist der natürlichen Inflation geschuldet."

Den Schund-Euro gibt es seit 12 Jahren. Die Lügenpolitiker faseln die ganze Zeit, daß die Inflation nur rund 2 % oder weniger beträgt .

Wie können Dummköpfe dann auf die Idee kommen eine Preissteigerung von insgesamt 100 % Prozent innerhalb von 12 Jahren sei normal?

Klar, man darf hier nicht linear rechnen (12x2), aber entweder stellen diese Trottel die Zinseszinsrechnung völlig auf den Kopf, oder sie halten die Hörer für sehr naiv und dumm.

Auf der anderen Seite sieht man deutlich: Das System ist mit seinem Latein am Ende wenn es schon solche Idiotenpropaganda machen muß. Sicher, Dr. Goebbels und der Führer waren auch der Meinung, Propaganda dürfe geistig nicht zu anspruchsvoll sein, aber das was die Europrediger und Schundgeldschönredner derzeit abziehen ist doch wirklich allerunterste Schublade.

Meine Reaktion auf den Verdummungsversuch ist folgende: Ich höre diesen Sender nicht mehr und ich kaufe keine Produkte mehr, für die im Werbeblock dieses Senders Werbezeit geschaltet wurde.


Joa, hier ist ein schöner Artikel über den Systembeschiss.
Allerdings in Englisch.

http://blog.milesfranklin.com/anatomy-of-a-bubble

Angesichts der Aufblähung der Geldmenge seit dem Jahr 2000
und der dadurch ausgelösten Kaufkrafthalbierung, ist es von gradezu
impertinenter Frechheit, was uns als offizielle Inflation verkauft wird.
Und die Schafe machen määh...
MfG
H.Maier

BRDDR_geschaedigter
28.03.2014, 21:35
In einem regionalen bayerischen Propagandrundfunksender laufen derzeit Lobeshymnen auf den segensreichen Euro und Haßtiraden gegen die unverständigen "Eurofeinde".

Der Gipfel der Dummheit, den ein Moderatorentrio kindlichen Gemüts dahergeplappert hat lautet folgendermaßen:

"Auch wenn wir die Mark noch hätten, wären die Preise heute um 100 % höher. Preisanstieg ist der natürlichen Inflation geschuldet."

Den Schund-Euro gibt es seit 12 Jahren. Die Lügenpolitiker faseln die ganze Zeit, daß die Inflation nur rund 2 % oder weniger beträgt .

Wie können Dummköpfe dann auf die Idee kommen eine Preissteigerung von insgesamt 100 % Prozent innerhalb von 12 Jahren sei normal?

Klar, man darf hier nicht linear rechnen (12x2), aber entweder stellen diese Trottel die Zinseszinsrechnung völlig auf den Kopf, oder sie halten die Hörer für sehr naiv und dumm.

Auf der anderen Seite sieht man deutlich: Das System ist mit seinem Latein am Ende wenn es schon solche Idiotenpropaganda machen muß. Sicher, Dr. Goebbels und der Führer waren auch der Meinung, Propaganda dürfe geistig nicht zu anspruchsvoll sein, aber das was die Europrediger und Schundgeldschönredner derzeit abziehen ist doch wirklich allerunterste Schublade.

Meine Reaktion auf den Verdummungsversuch ist folgende: Ich höre diesen Sender nicht mehr und ich kaufe keine Produkte mehr, für die im Werbeblock dieses Senders Werbezeit geschaltet wurde.

Als ob Inflation "natürlich" wäre. Natürlich sind konstante Preise, die man bei einer Goldwährung hätte. Inflation erzeugen Banker, um die Leute zu enteignen.

Dumme Propaganda.

Hrafnaguð
29.03.2014, 10:13
In einem regionalen bayerischen Propagandrundfunksender laufen derzeit Lobeshymnen auf den segensreichen Euro und Haßtiraden gegen die unverständigen "Eurofeinde".

Der Gipfel der Dummheit, den ein Moderatorentrio kindlichen Gemüts dahergeplappert hat lautet folgendermaßen:

"Auch wenn wir die Mark noch hätten, wären die Preise heute um 100 % höher. Preisanstieg ist der natürlichen Inflation geschuldet."

Den Schund-Euro gibt es seit 12 Jahren. Die Lügenpolitiker faseln die ganze Zeit, daß die Inflation nur rund 2 % oder weniger beträgt .

Wie können Dummköpfe dann auf die Idee kommen eine Preissteigerung von insgesamt 100 % Prozent innerhalb von 12 Jahren sei normal?

Klar, man darf hier nicht linear rechnen (12x2), aber entweder stellen diese Trottel die Zinseszinsrechnung völlig auf den Kopf, oder sie halten die Hörer für sehr naiv und dumm.

Auf der anderen Seite sieht man deutlich: Das System ist mit seinem Latein am Ende wenn es schon solche Idiotenpropaganda machen muß. Sicher, Dr. Goebbels und der Führer waren auch der Meinung, Propaganda dürfe geistig nicht zu anspruchsvoll sein, aber das was die Europrediger und Schundgeldschönredner derzeit abziehen ist doch wirklich allerunterste Schublade.

Meine Reaktion auf den Verdummungsversuch ist folgende: Ich höre diesen Sender nicht mehr und ich kaufe keine Produkte mehr, für die im Werbeblock dieses Senders Werbezeit geschaltet wurde.

100% Preissteigerung in 12 Jahren???
Die 100% gabs in vielen Bereichen direkt bei der Euroeinführung bzw im ersten, zweiten Jahr.
Hab mich im Supermarkt damals öfters bei dem folgerichtigen Gedanken "Sag mal, wollen die mich verarschen, das kostet doch jetzt in Euro das gleiche wie früher in D-Mark" ertappt. Nur das eben mein Gehalt damals eben auch "halbiert" wurde.

Pius12
29.03.2014, 11:05
Das nimmt eh keiner mehr Ernst.

Bruddler
29.03.2014, 11:09
Das nimmt eh keiner mehr Ernst.

Leider doch, denn die Propagandamaschine findet bei den Naivlingen immer noch Gehör...

http://www.schafplanet.de/brova/Musik/maeh.gif

Pius12
29.03.2014, 11:11
Leider doch, denn die Propagandamaschine findet bei den Naivlingen immer noch Gehör...

http://www.schafplanet.de/brova/Musik/maeh.gif


Ich jedenfalls versuche in meiner sonntäglichen Predigt auch diese Dinge mit einfließen zu lassen und zum Nachdenken anzuregen.

Bruddler
29.03.2014, 11:20
Ich jedenfalls versuche in meiner sonntäglichen Predigt auch diese Dinge mit einfließen zu lassen und zum Nachdenken anzuregen.

(selber) nachdenken, ein Begriff, der im Medienzeitalter immer mehr in Vergessenheit gerät...man lässt lieber andere für sich "denken" und orientiert sich am Mainstream. :compr:

Leberecht
29.03.2014, 17:58
(selber) nachdenken, ein Begriff, der im Medienzeitalter immer mehr in Vergessenheit gerät...man lässt lieber andere für sich "denken" und orientiert sich am Mainstream. :compr:

Das glaube ich nicht. Deutsche geraten zunehmend unter existentiellem Druck. Darum vermeiden sie alles, was ihrer Existenz schaden könnte und dafür genügt schon, die Masseneinwanderung und ihre negativen Auswirkung öffentlich zu kritisieren.

Fortuna
29.03.2014, 23:17
Ich jedenfalls versuche in meiner sonntäglichen Predigt auch diese Dinge mit einfließen zu lassen und zum Nachdenken anzuregen.


Pius, Du bist ein Priester, vor dem man Achtung haben muß. Wenn alle so wären wie Du wären die Kirchen wieder voll und es wäre vielleicht niemals so weit (auf dem gottfernen Weg) gekommen wie es heute leider mit der BRDDR gekommen ist.

Affenpriester
29.03.2014, 23:23
Das nimmt eh keiner mehr Ernst.

Leider doch, Pius, leider doch. Da hat die alte Seekuh schon Recht.
Der Mensch denkt oftmals dass wenn etwas in der Zeitung steht, wahr ist, denn sonst würde es nicht drin stehen.
Das war zu Hitlers Zeiten falsch, zu Erichs und auch zu Muttis Zeiten ist es nicht anders. Demokratie heißt ja nicht Wahrheit. Komischerweise findest du in der Demokratie so wenig Wahrheit wie sonst kaum irgendwo.
Das Denken des Pöbels ändert sich dabei aber nicht. Mutti hat jesacht, also wird es so sein. Und gerade der Deutsche tut sich schwer damit, wirklich in Opposition zu gehen.
Er braucht Input, das war auch bei der friedlichen Revolution 1989 so. Wir dürfen nicht vergessen, dass andere vor uns den Weg geebnet haben, Blick gen Osten. Wird oft verschwiegen.
Du unterliegst als Christ m.E. dem edlen Irrtum, an das Gute im Menschen zu glauben.

Herr B.
29.03.2014, 23:33
(selber) nachdenken, ein Begriff, der im Medienzeitalter immer mehr in Vergessenheit gerät...man lässt lieber andere für sich "denken" und orientiert sich am Mainstream. :compr:
Das System hat gar nichts gegen das 'selber nachdenken'. Im Gegenteil, es bruestet sich dies zu foerdern! Selber und alleine kannst du denken und motzen wie und wann du willst. Wieso? Man ist da ein Individuum - also etwas ganz ungefaehrliches fuer das Establishment. Mancher hat vielleicht eine zu grosse Schnauze mit rednerischen Faehigkeiten, den stellt man dann eben als Deppen hin, oder (er)findet bei ihm irgendwelchen Dreck am Stecken.
Seit dem alten Rom hat sich hier nichts geaendert: Divide et expugnare - teile und herrsche.

Hay
29.03.2014, 23:38
Leider doch, denn die Propagandamaschine findet bei den Naivlingen immer noch Gehör...

http://www.schafplanet.de/brova/Musik/maeh.gif

Man darf auch nicht vergessen, daß bereits eine neue Generation herangewachsen ist, die die Euro-Umstellung um die Jahrtausendwende nicht bewußt erlebte.

Rumpelstilz
29.03.2014, 23:51
Das System hat gar nichts gegen das 'selber nachdenken'. Im Gegenteil, es bruestet sich dies zu foerdern! [...]

Schon Napoleon sagte ja, dass jeder Soldat den Marschallstab in seinem Tornister trage.

Aber wehe, es holt ihn einer heraus! :haha:

Herr B.
30.03.2014, 00:09
Schon Napoleon sagte ja, dass jeder Soldat den Marschallstab in seinem Tornister trage.

Aber wehe, es holt ihn einer heraus! :haha:
Ganz an der Spitze hat's immer nur Platz fuer einen!

Fortuna
30.03.2014, 01:21
Leider doch, Pius, leider doch. Da hat die alte Seekuh schon Recht.
Der Mensch denkt oftmals dass wenn etwas in der Zeitung steht, wahr ist, denn sonst würde es nicht drin stehen.
Das war zu Hitlers Zeiten falsch, zu Erichs und auch zu Muttis Zeiten ist es nicht anders. Demokratie heißt ja nicht Wahrheit. Komischerweise findest du in der Demokratie so wenig Wahrheit wie sonst kaum irgendwo.
Das Denken des Pöbels ändert sich dabei aber nicht. Mutti hat jesacht, also wird es so sein. Und gerade der Deutsche tut sich schwer damit, wirklich in Opposition zu gehen.
Er braucht Input, das war auch bei der friedlichen Revolution 1989 so. Wir dürfen nicht vergessen, dass andere vor uns den Weg geebnet haben, Blick gen Osten. Wird oft verschwiegen.
Du unterliegst als Christ m.E. dem edlen Irrtum, an das Gute im Menschen zu glauben.


Da ist leider was Wahres dran. Als zweifelnder Christ, der im täglichen Umgang oft mit abgrundtiefem Abschaum, mit Verbrechergesindel jenseits aller Vorstellungskraft zu tun hat, kann ich das nur bestätigen.

Es ist sehr sehr oft ein schwerer Fehler an das Gute im Menschen zu glauben.

Und dennoch treffe ich oft genug Fehlentscheidungen.

Wir "Rechten" sind einfach zu naiv, zu wandervogeledel, zu blöd, zu gutgläubig - wir werden viel zu oft von den Verbrechern aufs Kreuz gelegt, weil wir eben glauben, daß die "Anderen" so sind wir wir. Anständig, ehrlich, gut...#

Wir können uns die Realität einfach nicht eingestehen. Die Anderen, das System, die "Guten" sind schlicht Schweine und Verbrecher.

Bulldog
30.03.2014, 03:07
Da ist leider was Wahres dran. Als zweifelnder Christ, der im täglichen Umgang oft mit abgrundtiefem Abschaum, mit Verbrechergesindel jenseits aller Vorstellungskraft zu tun hat, kann ich das nur bestätigen.

Es ist sehr sehr oft ein schwerer Fehler an das Gute im Menschen zu glauben.

Und dennoch treffe ich oft genug Fehlentscheidungen.

Wir "Rechten" sind einfach zu naiv, zu wandervogeledel, zu blöd, zu gutgläubig - wir werden viel zu oft von den Verbrechern aufs Kreuz gelegt, weil wir eben glauben, daß die "Anderen" so sind wir wir. Anständig, ehrlich, gut...#

Wir können uns die Realität einfach nicht eingestehen. Die Anderen, das System, die "Guten" sind schlicht Schweine und Verbrecher.

Wer an das Gute im Menschen glaubt, der muss auch an das Böse im Menschen glauben.

Nur einseitig an das Gute im Menschen zu glauben, beruht auf dem Gelaber blödsinniger Pfaffen.

Wer an das Gute im Menschen glaubt, der muss auch an das Böse im Menschen glauben, sonst ist er ein weltfremder Idiot, der keine Ahnung vom Menschen hat.

Und das schreibe ich als gläubiger Christ.

Fortuna
30.03.2014, 03:18
Heutzutage kann man den Glauben aber sehr leicht verlieren. Du findest unter 10.000 "Mietbürgern" keinen einzigen Anständigen mehr. Ich bin heilfroh, daß ich alt bin und bald den Löffel abgebe. In der BRDDR 2030 möchte ich nicht mehr leben.

Bruddler
30.03.2014, 06:52
Das glaube ich nicht. Deutsche geraten zunehmend unter existentiellem Druck. Darum vermeiden sie alles, was ihrer Existenz schaden könnte und dafür genügt schon, die Masseneinwanderung und ihre negativen Auswirkung öffentlich zu kritisieren.

Sie vermeiden alles, so so...
und warum wählen diese Existensbedrohten dann weiterhin die etablierten Parteien ? :?

Bruddler
30.03.2014, 07:06
Man darf auch nicht vergessen, daß bereits eine neue Generation herangewachsen ist, die die Euro-Umstellung um die Jahrtausendwende nicht bewußt erlebte.

D.h. die neue Generation hat die Vorzüge der alten D-Mark nie kennengelernt, daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn viele von der neuen Generation den EURO einfach "cool" finden... :pfeif:

Bruddler
30.03.2014, 07:11
Das System hat gar nichts gegen das 'selber nachdenken'. Im Gegenteil, es bruestet sich dies zu foerdern! Selber und alleine kannst du denken und motzen wie und wann du willst. Wieso? Man ist da ein Individuum - also etwas ganz ungefaehrliches fuer das Establishment. Mancher hat vielleicht eine zu grosse Schnauze mit rednerischen Faehigkeiten, den stellt man dann eben als Deppen hin, oder (er)findet bei ihm irgendwelchen Dreck am Stecken.
Seit dem alten Rom hat sich hier nichts geaendert: Divide et expugnare - teile und herrsche.

Auch in der DDR war das "Selberdenken" keineswegs verboten, man durfte das Ergebnis nur nicht nach außen tragen... :compr:

Hay
30.03.2014, 09:43
D.h. die neue Generation hat die Vorzüge der alten D-Mark nie kennengelernt, daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn viele von der neuen Generation den EURO einfach "cool" finden... :pfeif:

Der Euro ist für sie selbstverständliches Zahlungsmittel, die Teuerung mit Einführung des Euro haben sie nie miterlebt und Inflation ist ein Begriff, mit dem sie nicht viel anfangen können, weil die jüngeren unter ihnen die Gesamtheit der Ausgaben nicht im Blick haben und ihnen allen zudem die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

tommy3333
30.03.2014, 12:49
Leider doch, Pius, leider doch. Da hat die alte Seekuh schon Recht.
Der Mensch denkt oftmals dass wenn etwas in der Zeitung steht, wahr ist, denn sonst würde es nicht drin stehen.
Das war zu Hitlers Zeiten falsch, zu Erichs und auch zu Muttis Zeiten ist es nicht anders. (...)
Interessanter Ausschnitt aus dem Film The Network von 1976:


http://www.youtube.com/watch?v=O7ImaTg6bf0

elas
30.03.2014, 13:32
In einem regionalen bayerischen Propagandrundfunksender laufen derzeit Lobeshymnen auf den segensreichen Euro und Haßtiraden gegen die unverständigen "Eurofeinde".

Der Gipfel der Dummheit, den ein Moderatorentrio kindlichen Gemüts dahergeplappert hat lautet folgendermaßen:

"Auch wenn wir die Mark noch hätten, wären die Preise heute um 100 % höher. Preisanstieg ist der natürlichen Inflation geschuldet."

Den Schund-Euro gibt es seit 12 Jahren. Die Lügenpolitiker faseln die ganze Zeit, daß die Inflation nur rund 2 % oder weniger beträgt .

Wie können Dummköpfe dann auf die Idee kommen eine Preissteigerung von insgesamt 100 % Prozent innerhalb von 12 Jahren sei normal?

Klar, man darf hier nicht linear rechnen (12x2), aber entweder stellen diese Trottel die Zinseszinsrechnung völlig auf den Kopf, oder sie halten die Hörer für sehr naiv und dumm.

Auf der anderen Seite sieht man deutlich: Das System ist mit seinem Latein am Ende wenn es schon solche Idiotenpropaganda machen muß. Sicher, Dr. Goebbels und der Führer waren auch der Meinung, Propaganda dürfe geistig nicht zu anspruchsvoll sein, aber das was die Europrediger und Schundgeldschönredner derzeit abziehen ist doch wirklich allerunterste Schublade.

Meine Reaktion auf den Verdummungsversuch ist folgende: Ich höre diesen Sender nicht mehr und ich kaufe keine Produkte mehr, für die im Werbeblock dieses Senders Werbezeit geschaltet wurde.


Das führt schnell zu totaler Vereinsamung:cool:

Kreuzbube
30.03.2014, 17:30
Pius, Du bist ein Priester, vor dem man Achtung haben muß. Wenn alle so wären wie Du wären die Kirchen wieder voll und es wäre vielleicht niemals so weit (auf dem gottfernen Weg) gekommen wie es heute leider mit der BRDDR gekommen ist.

Stimmt. Wenn unser Pius repräsentativ für die gesamte Kirche wäre, würden wir verirrten Schäfchen schnell zur Herde zurückfinden.:beten:

Und ganz allgemein für den Alltagsgebrauch: Hat in 50 Jahren D-Mark jemals wer den Begriff DM-Krise gehört? Das gab`s erst mit dem Euro!

HansMaier.
30.03.2014, 19:35
Stimmt. Wenn unser Pius repräsentativ für die gesamte Kirche wäre, würden wir verirrten Schäfchen schnell zur Herde zurückfinden.:beten:

Und ganz allgemein für den Alltagsgebrauch: Hat in 50 Jahren D-Mark jemals wer den Begriff DM-Krise gehört? Das gab`s erst mit dem Euro!

Das stimmt zwar, aber auch die DM war nur Fiatgeld und wurde demzufolge
inflationiert, d.h. der Bürger wurde auch unter der DM von der Politik um die
Früchte seiner Lebensarbeit betrogen. Die DM hat besser als der Teuro funktioniert,
weil die BRD ein idealer Wirtschaftsraum war, im Vergleich zur EUdssr.
Die DM konnte daher längerfristig funktionieren, der Teuro hat keinerlei Zukunft.
Die EUdssr wird in 100 Jahren kein idealer Wirtschaftsraum. Könnte der Teuro mittels
Transferunion erhalten bleiben, dann nur um den Preis einer degeneration zum EU-Transferrubel
Marke Aluchips. Ausserhalb der EUdssr nimmt den dann keiner, daß Vollbild sozialistischer
Wirtschaftspolitik wäre erreicht. Aber ich denke nicht, daß es soweit kommt...
MfG
H.Maier

Kreuzbube
30.03.2014, 21:16
Das stimmt zwar, aber auch die DM war nur Fiatgeld und wurde demzufolge
inflationiert, d.h. der Bürger wurde auch unter der DM von der Politik um die
Früchte seiner Lebensarbeit betrogen. Die DM hat besser als der Teuro funktioniert,
weil die BRD ein idealer Wirtschaftsraum war, im Vergleich zur EUdssr.
Die DM konnte daher längerfristig funktionieren, der Teuro hat keinerlei Zukunft.
Die EUdssr wird in 100 Jahren kein idealer Wirtschaftsraum. Könnte der Teuro mittels
Transferunion erhalten bleiben, dann nur um den Preis einer degeneration zum EU-Transferrubel
Marke Aluchips. Ausserhalb der EUdssr nimmt den dann keiner, daß Vollbild sozialistischer
Wirtschaftspolitik wäre erreicht. Aber ich denke nicht, daß es soweit kommt...
MfG
H.Maier

Die DM wird in der Erinnerung immer Sinnbild einer stabilen Währung bleiben, auf der man eine langfristige bürgerliche Existenz nebst abgesicherter Familie usw. aufbauen konnte. Die gute alte Zeit sozusagen, wo Papi in der Firma Karriere machte, Mami das Haus in Ordnung hielt, die Kinder mit Siku bzw. Mattel spielten, zur Familienfeier ein Maria Cron auf den Tisch kam, die Städte noch sicher und das Leben noch lebenswert war. So habe ich das Leben meiner zahlreichen Onkels, Tanten, Cousins und Cousinen im Westen der späten Siebziger und frühen Achtziger gesehen.

tommy3333
30.03.2014, 21:54
Das stimmt zwar, aber auch die DM war nur Fiatgeld und wurde demzufolge
inflationiert, d.h. der Bürger wurde auch unter der DM von der Politik um die
Früchte seiner Lebensarbeit betrogen. Die DM hat besser als der Teuro funktioniert,
weil die BRD ein idealer Wirtschaftsraum war, im Vergleich zur EUdssr.
Die DM konnte daher längerfristig funktionieren, der Teuro hat keinerlei Zukunft.
Die EUdssr wird in 100 Jahren kein idealer Wirtschaftsraum. Könnte der Teuro mittels
Transferunion erhalten bleiben, dann nur um den Preis einer degeneration zum EU-Transferrubel
Marke Aluchips. Ausserhalb der EUdssr nimmt den dann keiner, daß Vollbild sozialistischer
Wirtschaftspolitik wäre erreicht. Aber ich denke nicht, daß es soweit kommt...
MfG
H.Maier
Es gehörte noch mehr dazu. Früher hat die Bundesbank mit der Zinsbremse die Überhitzung von Konjunkturen und das Geldmengenwachstum eingedämmt, was nicht nur die Inflation bremste, sondern die Währung insgesamt hart machte. Es gab zwar auch Inflation und die Geldmenge wuchs, aber eben nicht ungehemmt wie beim Euro. Und Staatsanleihen hat sie auch nicht aufgekauft, um Geld in diese Länder (insbes. in Pleitestaaten) zu spülen, was einer Staatsfinanzierung gleichkäme.

HansMaier.
30.03.2014, 22:35
Es gehörte noch mehr dazu. Früher hat die Bundesbank mit der Zinsbremse die Überhitzung von Konjunkturen und das Geldmengenwachstum eingedämmt, was nicht nur die Inflation bremste, sondern die Währung insgesamt hart machte. Es gab zwar auch Inflation und die Geldmenge wuchs, aber eben nicht ungehemmt wie beim Euro. Und Staatsanleihen hat sie auch nicht aufgekauft, um Geld in diese Länder (insbes. in Pleitestaaten) zu spülen, was einer Staatsfinanzierung gleichkäme.

Das is alles wahr und dank ELA wird die EZB gar nicht gebraucht, um immer mehr
Teuros zu drucken. Nur ist Fiatgeld eben kein Geld sondern nur Zahlungsmittel.
Mit richtigem Geld gibts keine Inflation und die Vorstellung die Politik sollte mittels
Notenbanken in die Wirtschaft eingreifen, ist auch bloß Sozialismus.
MfG
H.Maier

Commodus
31.03.2014, 07:27
Das stimmt zwar, aber auch die DM war nur Fiatgeld und wurde demzufolge
inflationiert, d.h. der Bürger wurde auch unter der DM von der Politik um die
Früchte seiner Lebensarbeit betrogen. Die DM hat besser als der Teuro funktioniert,
weil die BRD ein idealer Wirtschaftsraum war, im Vergleich zur EUdssr.
Die DM konnte daher längerfristig funktionieren, der Teuro hat keinerlei Zukunft.
Die EUdssr wird in 100 Jahren kein idealer Wirtschaftsraum. Könnte der Teuro mittels
Transferunion erhalten bleiben, dann nur um den Preis einer degeneration zum EU-Transferrubel
Marke Aluchips. Ausserhalb der EUdssr nimmt den dann keiner, daß Vollbild sozialistischer
Wirtschaftspolitik wäre erreicht. Aber ich denke nicht, daß es soweit kommt...
MfG
H.Maier
Doch, es wird leider so kommen. Ich sehe jedenfalls keine heilsbringenden Idee unserer Politiker zur Euro-Problematik. Es wird weitergeworschtelt, gebastelt und geschnürt. Nichts bahnbrechendes und auch keine Quantensprünge. Natürlich könnten andere Parteien gewählt werden, die den Euro abwürgen. Könnten! Aber sie werden nicht dran kommen, sie knacken nichteinmal die 5%-Hürde.

Noch immer verteidigen die Politiker den Euro und die System-Medien (also quasi alle wichtigen) helfen dabei mit. Alle Zeichen deuten darauf hin, daß man sich mit einem inflationärem Euro abgefunden hat. Anders als durch ein ständiges routieren der Geldpresse lässt sich auch das Target-II-Problem nicht mehr lösen. Und wenn man sich Verantwortlichen bei der EZB, der unterschiedlichen Rettungseinrichtungen aber auch sämtliche Politiker anschaut, dann erkennt man unweigerlich, daß hier nichts mehr demokratisch abläuft, sondern nur noch die Banken-Berater-Diktate von den Polit-Kanzeln aus abgespult werden.

Das ist das Problem das früher oder später kommen musste. Die repränsentative Demokratie wurde vom Krebsgeschwür befallen und vollkommen eingenommen.